neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Jan 2021, 10:57)

Hurrah... in Polen funktioniert doch die Impfkampagne für 80+ ! Ich habe einen Impftermin gegen SarsCov-2 bekommen! Sehr freundlicher Telefonanruf soeben: Termin 25. Februar 2021, 10:30 im Krankenhaus, Brille und Kugelschreiber mitbringen. :thumbup:

Meine Frau wird gesondert angerufen, weil sie erst in der Gruppe 70+ geplant ist. Ich rechne mit ihrem Anruf am 10. Februar 2021.

Das anhaltende Gemeckere in der Gazeta Wyborcza über die Impfstoffbeschaffung und die Organisation der Impfung ist wohl doch etwas überzogen. Na, ich bin gespannt, wie die Aktion weitergeht.
Gratuliere!

Meine Mutter hat mit ihren 92 Jahren in Bayern immer noch keinen Termin, sondern nur die Bestätigung der Registrierung und ein Schreiben, welches sie nach dem 20. Januar darüber informierte, dass erst ab 20. Januar geimpft wird. Dilettantismus pur.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Das Labor Becker & Kollegen in München hat jetzt einen Versuch unternommen, die Ausbreitungsgeschwindigkeit der neuen Mutationen in der Tendenz zu bestimmen.
Das ist natürlich nicht noch nicht repräsentativ und wie gesagt eher eine Tendenz zur Geschwindigkeit.

Zwei neue Varianten von SARS-CoV-2 breiten sich im Raum München derzeit offenbar rasant aus. Es handelt sich um die in Großbritannien erstmals entdeckte Mutation namens B1.1.7 und um die in Südafrika entdeckte Mutation namens B1.351. Beide haben die Gemeinsamkeit, dass ein Austausch der Aminosäure Asparagin (N) zu Tyrosin (Y) an der Positon 501 (N501Y) erfolgte. Hinweise darauf fand das Labor Becker & Kollegen in seinen verschiedenen Standorten. Von den im Labor zwischen dem 28. Dezember und 7. Januar untersuchten positiven Proben, wies nur eine Probe diese Mutation auf, also lediglich 0,2 Prozent. Bei den positiven Abstrichen vom 20. Januar wurden schon 4,7 Prozent den neuen Varianten zugeordnet. Und bei den Abstrichen vom 21. Januar stieg der Wert auf 8,1 Prozent an. Vom 22. bis 24. Januar wiesen 7 Prozent der positiven Proben eine Mutation auf.

https://www.apotheken-umschau.de/Corona ... 62169.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von schokoschendrezki »

relativ hat geschrieben:(27 Jan 2021, 10:34)

Nunja dabei solltest du nicht den Anspruch des Menschen unterschätzen. Der ist an sich und seine Umwelt schon recht hoch und dürfte sich von selber eher nicht verringern. Also wenn deine Theorie sich nur ums menschliche Überleben dreht, kann das passen, aber wenn es um unsere mom. Anspruchshaltung geht, steht dieses "Überleben" eher noch auf sehr wackeligen Füssen.
Es ist im Grunde genommen sehr einfach: Mehr als nicht frieren, nicht dursten, nicht hungern, ein Dach überm Kopf haben, im Notfall ärztlich versorgt zu werden gibt es eigentlch nicht. Was darüber hinaus geht ist nicht erweiterte Daseinsfürsorge sondern Erkenntnisdrang. Klar, dazu muss man Teilchenbeschleuniger bauen und Fernerkundungssatelliten ins All bringen. Aber man muss keinesfalls Menschen auf dem Mars landen lassen. Das sind die Vorstellungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Vorstellung der Naturbezwingung. Dass man den Atlantink oder den Mt. Everest "bezwingt". Dass man die großen Ströme der Erde umlenkt. Dass man ein Sonnenfeuer auf der Erde anfacht. Dass man zu Besiedlungsexpeditionen ins All aufbricht. Das ist einfach alles nur 50er 60er 70er Jahre-Kram. Lenin, Stalin, Nasser, Mao, Kennedy, Gagarin, Heyerdahl, Messner usw. usf. Unfug! Unsinn! Wer wissen will, was es mit dem Universum oder der Quantentheorie auf sich hat, will nix "bezwingen" sondern sieht sich als Teil der Natur.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jan 2021, 12:34)

Gratuliere!

Meine Mutter hat mit ihren 92 Jahren in Bayern immer noch keinen Termin, sondern nur die Bestätigung der Registrierung und ein Schreiben, welches sie nach dem 20. Januar darüber informierte, dass erst ab 20. Januar geimpft wird. Dilettantismus pur.
Nunja die können eben nur das verimpfen was sie haben. Ein Termin vergeben ohne den dazugehörigen Impfstoff zu haben , macht gerade NRW, damit die Senioren sich erstmal sicher fühlen. Ich hoffe nur, die können den Termin dann auch mit Impfstoff füllen. Sonst gibbet wieder Ärger.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich weiß von jemanden in der "Bundesdruckerei" (das sind die, die Ausweise, Führerscheine, Pässe usw. drucken), dass es eigentlich auch Pläne gab, den über soundsoviel alten Bezugsscheine für kostenlose FFP-Masken zuzuschicken. Ich glaub sogar generell für 60+. Es gab deswegen sogar so etwas wie eine Urlaubssperre in der Bundesdruickerei. Scheint aber irgendwie nix daraus geworden zu sein. Ich frag heut noch mal nach.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 12:47)

Das Labor Becker & Kollegen in München hat jetzt einen Versuch unternommen, die Ausbreitungsgeschwindigkeit der neuen Mutationen in der Tendenz zu bestimmen.
Das ist natürlich nicht noch nicht repräsentativ und wie gesagt eher eine Tendenz zur Geschwindigkeit.

Zwei neue Varianten von SARS-CoV-2 breiten sich im Raum München derzeit offenbar rasant aus. Es handelt sich um die in Großbritannien erstmals entdeckte Mutation namens B1.1.7 und um die in Südafrika entdeckte Mutation namens B1.351. Beide haben die Gemeinsamkeit, dass ein Austausch der Aminosäure Asparagin (N) zu Tyrosin (Y) an der Positon 501 (N501Y) erfolgte. Hinweise darauf fand das Labor Becker & Kollegen in seinen verschiedenen Standorten. Von den im Labor zwischen dem 28. Dezember und 7. Januar untersuchten positiven Proben, wies nur eine Probe diese Mutation auf, also lediglich 0,2 Prozent. Bei den positiven Abstrichen vom 20. Januar wurden schon 4,7 Prozent den neuen Varianten zugeordnet. Und bei den Abstrichen vom 21. Januar stieg der Wert auf 8,1 Prozent an. Vom 22. bis 24. Januar wiesen 7 Prozent der positiven Proben eine Mutation auf.

https://www.apotheken-umschau.de/Corona ... 62169.html
Das wird vermutlich das Problem sein. Es ist nicht klar, ob man derzeit in den Laboren stichprobenhaft testet und somit einigermaßen repräsentativ ist, oder ob man überproportional Ausbruchscluster untersucht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Jan 2021, 13:13)

Ich weiß von jemanden in der "Bundesdruckerei" (das sind die, die Ausweise, Führerscheine, Pässe usw. drucken), dass es eigentlich auch Pläne gab, den über soundsoviel alten Bezugsscheine für kostenlose FFP-Masken zuzuschicken. Ich glaub sogar generell für 60+. Es gab deswegen sogar so etwas wie eine Urlaubssperre in der Bundesdruickerei. Scheint aber irgendwie nix daraus geworden zu sein. Ich frag heut noch mal nach.
Doch die gibt's. Mein Vater hat 2 Bezugsscheine zu jeweils 6 Stück bekommen allerdings nicht kostenlos sondern für eine Zuzahlung von 2 € je Sechserpack. Und der Bezugsschein sieht tatsächlich so aus, als käme er aus der Bundesdruckerei. Sehr offiziell.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Jan 2021, 13:13)

Ich weiß von jemanden in der "Bundesdruckerei" (das sind die, die Ausweise, Führerscheine, Pässe usw. drucken), dass es eigentlich auch Pläne gab, den über soundsoviel alten Bezugsscheine für kostenlose FFP-Masken zuzuschicken. Ich glaub sogar generell für 60+. Es gab deswegen sogar so etwas wie eine Urlaubssperre in der Bundesdruickerei. Scheint aber irgendwie nix daraus geworden zu sein. Ich frag heut noch mal nach.
Meine Mutter und Vater haben schon diese FFP2 Masken zugeschickt bekommen, mehr als sie eigentlich brauchen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 00:37)

Die Fledermäuse haben ein besonderes Immunsystem. Sie werden nicht so schnell krank und sterben auch nicht so leicht an Mikroben.
Deswegen sammeln sich bei ihnen sehr viele Mikroben an. ZB. verbreiten sie neben SARS auch Ebola und andere widerliche Krankheiten.
Aber die Tiere sind sehr scheu. Die fliegen nicht nachts durchs Schlafzimmerfenster und beißen.
Sie leben meist in Höhlen und sind nachtaktiv. Sie haben ein Radarsystem mit dem sie nachts eine sehr gute Orientierung haben. Sie machen einen Bogen um Menschen.
Man muss sie also schon aufsuchen und treffen wollen.
Dafür kann es zB wissenschaftliche Gründe geben. Sie sind zB wegen ihres besonderen Immunsystems interessant, aber auch wegen der Mikroben, die in ihnen wohnen...
und z.B. in China werden sie gerne, quasi noch lebend, verspeist bzw. das Blut über andere Lebensmittel vergossen. Kann man machen, muss man aber nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(27 Jan 2021, 13:44)

und z.B. in China werden sie gerne, quasi noch lebend, verspeist bzw. das Blut über andere Lebensmittel vergossen. Kann man machen, muss man aber nicht.
Das ist sicher alles sehr fremd für uns, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass uns unsere Massentierhaltung eines Tages auch einen potentiell sehr gefährlichen Erreger generiert. Das ist so die Sache mit dem Glashaus.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 13:47)

Das ist sicher alles sehr fremd für uns, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass uns unsere Massentierhaltung eines Tages auch einen potentiell sehr gefährlichen Erreger generiert. Das ist so die Sache mit dem Glashaus.

Naja dass ganze ist schon heute problematisch mit der Massentierhaltung und dem Billigfleisch aus medizinischer Sicht Dtichwort mit Antibiotika vollgepumptes Fleisch. Die Bakterien freut es weil die gewöhnen sich mit der Zeit dran und werden resistent und enormes Problem.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 00:37)

Die Fledermäuse haben ein besonderes Immunsystem. Sie werden nicht so schnell krank und sterben auch nicht so leicht an Mikroben.
Deswegen sammeln sich bei ihnen sehr viele Mikroben an. ZB. verbreiten sie neben SARS auch Ebola und andere widerliche Krankheiten.
Aber die Tiere sind sehr scheu. Die fliegen nicht nachts durchs Schlafzimmerfenster und beißen.
Sie leben meist in Höhlen und sind nachtaktiv. Sie haben ein Radarsystem mit dem sie nachts eine sehr gute Orientierung haben. Sie machen einen Bogen um Menschen.
Man muss sie also schon aufsuchen und treffen wollen.
Dafür kann es zB wissenschaftliche Gründe geben. Sie sind zB wegen ihres besonderen Immunsystems interessant, aber auch wegen der Mikroben, die in ihnen wohnen...
Naja ist zwar an sich richtig nur das Problem ist wir Menschen werden immer mehr nehmen immer mehr Lebensraum in Anspruch und dringend logischerweise auch in jene Lebensräume wie sie Fledermäuse bewohnen vor und kommen dann mit unweigerlich in Kontakt mit jenen Krankheitserrgern ( die für das menschliche Immunsystem völlig unbekannt und daher brandgefährlich für den Organismus sind) mit wie im Falle Corona oder Ebola enormen negativen Folgen. Gerade Fledermäuse und Flughunde haben ein ganzes Arsenal für den Mensch äußerst gefährlicher Erreger ( es sei Bakterien oder Viren) .
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 10:07)

Ja, es ist seit einigen Jahrzehnten völlig anders.
Die menschliche Bevölkerung nimmt ähnlich exponentiell zu wie die Infektionszahlen des Cironavirus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung
Als ich zur Schule ging, gab es 4 Milliarden Menschen. Schon damals wurden die Auswirkungen auf die Natur diskutiert und es wurde kaum für möglich gehalten, dass der Planet mehr als 6 Milliarden Menschen ernähren kann. Heute sind wir fast 8 Milliarden Menschen.
Wenn die Kaninchen im Stadtpark sich explosionsartig vermehren, werden sie kurz danach durch eine Seuche dezimiert. So stellt die Natur das natürliche Gleichgewicht wieder her.
Jetzt sind wir Menschen dran. Auch nur eine Tierart von vielen, die alle das gleiche Recht haben, auf diesem Planeten zu leben.
wobei ich nicht glaube, daß Corona das natürliche Gleichgewicht wieder herstellen kann. Viel zu viele Menschen kommen täglich hinzu.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 10:17)

laut Schätzung der Uno wird mitte des 21jh das Bevölkerungsmaximum ereicht sein und dann geht es wieder nach unten.

in vielen Staaten der Erde ist die Geburtenzahlen gering. Treibet der Weltbevölkerung ist nur noch Afrika
Was ist mit Asien und Teilen Südamerikas?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 10:17)

laut Schätzung der Uno wird mitte des 21jh das Bevölkerungsmaximum ereicht sein und dann geht es wieder nach unten.

in vielen Staaten der Erde ist die Geburtenzahlen gering. Treibet der Weltbevölkerung ist nur noch Afrika
was ist mit Asien und Teilen von Südamerika?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Die eigentlich für heute anstehende Entscheidung zur Öffnung von Kitas und Grundschulen in Baden -Württemberg musste verschoben werden, weil es in Freiburger Kindergärten zu Ausbrüchen mit einer Mutante des Virus gekommen ist. Gestern hatte sich der Ministerpräsident des Landes in der Sendung "Lanz" noch mit einer fast unglaublichen Naivität für schnelle Öffnungen im Land ausgesprochen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Jan 2021, 09:50)

Danke für die Info.

Eines ist allerdings dennoch klar: Sowohl Insekten wie auch Fledertiere (als ihre Jäger) werden in hohem Maße in ihrem Verhalten durch künstliches Licht beeinflusst. Und hier spielt auch der Wandel hin zu LED-Lampen mit einem anderen Frequenzgemisch eine Rolle. Ich kann nur einfach sagen, auch wenn das vollkommen unwissenschaftlich ist, mein Gefühl sagt mir, dass diese Phänomene Insektenrückgang, Besiedlung städtischer Räume durch Tiere aller Art, Lichtverschmutzung, Irritation von Fledertieren irgendwie zusammenhängen. Entweder ist es so, dass Pandemien einfach aufgrund von Prozessen mit einer Art von Sättigungscharakter alle soundsoviel Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten und wir nun einfach nach der Pest im Mittelalter und er spanischen Grippe im 20. Jahrhundert die zu erwartende nächste Welle erleben ... oder irgendetwas in der Weltgesellschaft ist grundsätzlich anders. Ist man es gewohnt, Schnellanalysen durchführen zu müssen, aufgrund von Korrelationen, nicht Kausalitäten ... Insektenrückgang, Fledertiere als ursächlich für die aktuelle Zoonose, der aktuelle Wandel im Umgang mit Beleuchtungstechnik ... man kommt einfach nicht umhin, da einen möglichen versteckten Zusammenhang zu sehen.
Lichtverschmutzung ist ein Thema von vielen im Artenschutz. Aber Pandemierelevanz kann ich mir dadurch kaum vorstellen. Es kommen dadurch ja keine Neukontakte zu Stande, jedenfalls nicht so, wie im Zuge der Erschließung letzter Wildnisse
Ausbreitung von Vektoren, sowohl klimabedingt, als auch kosmopolitisch, das kriegen wir zu spüren. Dengue, West Nil, Leishmaniose, Borna und und, das ist ein Thema.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(27 Jan 2021, 13:08)

Nunja die können eben nur das verimpfen was sie haben. Ein Termin vergeben ohne den dazugehörigen Impfstoff zu haben , macht gerade NRW, damit die Senioren sich erstmal sicher fühlen. Ich hoffe nur, die können den Termin dann auch mit Impfstoff füllen. Sonst gibbet wieder Ärger.
Das ist richtig. Wie unser Landrat sagte, “a bisserl mehr hätt's schon sein dürfen“.
Jetzt sind wir gespannt, wann sie einen Termin bekommt und schließen Wetten über den Monat ab. Ich habe den April genommen.
Meine Freunde in Österreich, beide jünger als ich, sind bereits zum ersten Mal geimpft und haben im Februar ihren zweiten Impftermin. Die hatten das Glück, gefragt zu werden, ob sie die Dosen der Impfverweigerer im örtlichen Alten- und Pflegeheim haben möchten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

In Sachsen ist die Inzidenz deutlich zurückgegangen. NRW und Bayern liegen sogar unter dem landesweiten Schnitt. Sachsen-Anhalt (182) könnte der neue Spitzenreiter werden - Thüringen hat noch 184.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jan 2021, 17:26)

Das ist richtig. Wie unser Landrat sagte, “a bisserl mehr hätt's schon sein dürfen“.
Jetzt sind wir gespannt, wann sie einen Termin bekommt und schließen Wetten über den Monat ab. Ich habe den April genommen.
Meine Freunde in Österreich, beide jünger als ich, sind bereits zum ersten Mal geimpft und haben im Februar ihren zweiten Impftermin. Die hatten das Glück, gefragt zu werden, ob sie die Dosen der Impfverweigerer im örtlichen Alten- und Pflegeheim haben möchten.
Über genau solche Ersatzleute hatte es in Polen bitteren Streit gegeben. In Polen sollte die Gruppe 0 (Null, das Pflege- und Kontaktpersonal in Krankenhäusern) die vorrangig zu impfende Gruppe sein. Mit doch recht vielen Impfverweigerern in der Universitätsklinik Warschau und dem verderblichen Impfstoff im Zugriff, der bei -70 °C aufbewahrt werden soll, rief der Leiter der Klinik etliche sehr bekannte Schauspieler und Politiker an und bat sie, insgesamt 15 Personen, sich zum Abbau von Impfängsten impfen zu lassen. Gesagt, gern getan. Und schon ergoß sich ein öffentlicher shit storm über diese öffentlich genannten Personen und die öffentliche Rücktrittsforderung der Regierung über diesen vernünftigen Leiter. Riesenaufregung auch in der Gazeta Wyborcza, die dann aber den Sinn der Maßnahme anerkannte... und die ohnehin nicht gut findet, was von der national-klerikalen Regierung in Umlauf gebracht wird. ;) Der Leiter der örtlichen Impfaktion ist nicht natürlich nicht zurück getreten, der shit storm ist abgeebbt. Aber eine Woche lang gab es Krach!

Weitere Notmaßnahmen dieser Art wurden bekannt... dann mit deutlich weniger Krach. Da hat wohl doch die Einsicht eingesetzt, daß das Vorgehen einen doppelten Zweck erfüllen sollte: Impfmaterial vor dem Verfallsdatum retten und Impfängste abbauen.

Inzwischen nehme ich das Gemecker hier im Forum und natürlich auch hier in Polen nicht mehr ganz so ernst wie zu Beginn... :rolleyes:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Norwegen schließt praktisch die Grenzen für alle Menschen die nicht im Land wohnen. Es gibt nur noch Ausnahmen für Warentransport und Gesundheitspersonal aus Schweden und Finnland.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 19:15)

Norwegen schließt praktisch die Grenzen für alle Menschen die nicht im Land wohnen. Es gibt nur noch Ausnahmen für Warentransport und Gesundheitspersonal aus Schweden und Finnland.
Derzeit, mit dem bekannten Mangel an Impfstoffen und zwei oder drei mutierten SarsCov-2 Viren im Nacken, ist das wohl doch eine wirksame Abwehrmaßnahme... wenn sie auch Norweger allgemein an der Ausreise hindert. Daß man die ausländischen Dienstleister nicht entbehren kann, also dieses Restrisiko für eingeschleppte Viren eingeht, zeigt, wie verwundbar unsere Gesellschaft geworden ist... nicht nur die norwegische.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Wie ich gerade auf nano spezial in 3sat höre, gibt es einen einfachen Grund, warum man vom WHO-Expertenteam in China zur Untersuchung des Virusursprungs bisher wenig hörte. Die waren noch in einer 14-tägigen Quarantäne, wie sie jeder Einreisende in China machen muss.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 19:33)

Wie ich gerade auf nano spezial in 3sat höre, gibt es einen einfachen Grund, warum man vom WHO-Expertenteam in China zur Untersuchung des Virusursprungs bisher wenig hörte. Die waren noch in einer 14-tägigen Quarantäne, wie sie jeder Einreisende in China machen muss.
Hast Du das hier verpasst (14.01.2021):
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... s-101.html
14 Tage Hotel-QuarantäneDoch auch die 13 internationalen Wissenschaftler, die einreisen durften, können nicht direkt loslegen. Ein Sprecher der chinesischen Gesundheitsbehörde bestätigte gestern: Für das WHO-Erkundungsteam gälten nach Einreise in China die üblichen Regeln, also mindestens 14 Tage Hotel-Quarantäne. Schon während dieser Zeit, heißt es, sollen sich die internationalen Experten aber in Video-Konferenzschalten mit chinesischen Kollegen austauschen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Jan 2021, 19:38)

Hast Du das hier verpasst (14.01.2021):
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... s-101.html
Obwohl ich ein News-Junkie bin, hab ich das tatsächlich nicht mitbekommen. :)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Eine Frau hat sich nach nur 1 1/2 Monaten noch mal mit Corona infiziert.
Innerhalb von eineinhalb Monaten wurde bei der Frau am 11. Januar 2021 die zweite Coronavirus-Ansteckung diagnostiziert. Zum ersten Mal wurde sie am 27. November 2020 positiv getestet. Zwar müsse es sich dabei nicht um eine Corona-Mutation handeln, zitiert die Deutsche Presse-Agentur dpa den Gesundheitsamtsarzt Hubert Thole. Man wolle aber auf jeden Fall sichergehen und nichts übersehen. In einem anderen Verdachtsfall in Garmisch-Partenkirchen hatte sich die ursprünglichen Befürchtungen nicht bewahrheitet.
https://www-futurezone-de.cdn.ampprojec ... scher.html

Das ist nun schon eine kurze Zeit. Die Anzahl der Zyklen beim PCR-Test würde mich interessieren. Es geht voran.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 19:15)

Norwegen schließt praktisch die Grenzen für alle Menschen die nicht im Land wohnen. Es gibt nur noch Ausnahmen für Warentransport und Gesundheitspersonal aus Schweden und Finnland.
Bei manchen fällt der Groschen schneller, die sind dann auch im Vorteil. Norwegen ist eine Demokratie und keine Insel
--- --- ---
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Realist2014 »

Sybilla hat geschrieben:(27 Jan 2021, 20:30)

Bei manchen fällt der Groschen schneller, die sind dann auch im Vorteil. Norwegen ist eine Demokratie und keine Insel
Norwegen hat zu einem Land Grenzen...

Deutschland zu 9....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Jan 2021, 20:24)

Eine Frau hat sich nach nur 1 1/2 Monaten noch mal mit Corona infiziert.



https://www-futurezone-de.cdn.ampprojec ... scher.html

Das ist nun schon eine kurze Zeit. Die Anzahl der Zyklen beim PCR-Test würde mich interessieren. Es geht voran.
Mich würde interessieren, ob die Dame ohne äußere Anzeichen einer Erkrankung getestet wurde, oder ob sie ohne weitere Behandlung ihre erste Quarantäne abgesessen hat... und nun erneut getestet wurde, wieder ohne äußere Anzeichen einer Erkrankung.; natürlich wieder mit Quarantäne.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 20:38)

Norwegen hat zu einem Land Grenzen...

Deutschland zu 9....
Norwegen grenzt an drei Länder. Eine Grenze ist nur deutlich länger als die beiden anderen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Jan 2021, 20:44)

Norwegen grenzt an drei Länder. Eine Grenze ist nur deutlich länger als die beiden anderen.
Aber über jede einzelne grenzüberschreitende deutsche Autobahn werden innerhalb 24h mehr Personen und Güter bewegt als über alle Norwegischen Grenzübergänge zusammen in einer ganzen Woche.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Deutschland wird auch ein Einreiseverbot aussprechen müssen,wie auch immer das aussehen wird. Wahrscheinlich wird man das Verbot gegen Personen aus den Ländern aussprechen, in denen die Mutanten stark verbreitet sind.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 21:29)

Deutschland wird auch ein Einreiseverbot aussprechen müssen,wie auch immer das aussehen wird. Wahrscheinlich wird man das Verbot gegen Personen aus den Ländern aussprechen, in denen die Mutanten stark verbreitet sind.
Das wäre Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Man kann nicht Jahrzehnte europäische Integration abschalten.
Es gibt kaum eine Lieferkette, die nicht just-in-time mit irgendwelchen Nachbarländern verwoben ist.
Eine Grenzschließung käme einer Abschaltung der Wirtschaft gleich, vergleichbar nur mit einem wochenlangen Generalstreik.
Die politisch gebildeten Linken müßten doch wissen, dass der Generalstreik die schärfste Waffe ist, mit der man jedes Land innerhalb von Tagen in die Knie zwingen kann?
Oder ist das deren heimliche Absicht?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(27 Jan 2021, 21:41)

Das wäre Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Man kann nicht Jahrzehnte europäische Integration abschalten.
Es gibt kaum eine Lieferkette, die nicht just-in-time mit irgendwelchen Nachbarländern verwoben ist.
Eine Grenzschließung käme einer Abschaltung der Wirtschaft gleich, vergleichbar nur mit einem wochenlangen Generalstreik.
Die politisch gebildeten Linken müßten doch wissen, dass der Generalstreik die schärfste Waffe ist, mit der man jedes Land innerhalb von Tagen in die Knie zwingen kann?
Das wäre dann aber kein Generalstreik, ich kann auch bei der GroKo, oder Horst Seehofer auch keine Tendenzen zu linken Ideologien sehen. Die Frage ist nur, wie man die Ausbreitung der Mutanten in Deutschland hinauszögern will. Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit anzukündigen den Lockdown gleich bis Ende
März verlängern zu müssen. Das wäre nur sehr schwer vermittelbar und würde Teile der Bevölkerung demoralisieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Quatschki hat geschrieben:(27 Jan 2021, 21:41)
Das wäre Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Man kann nicht Jahrzehnte europäische Integration abschalten.
Es gibt kaum eine Lieferkette, die nicht just-in-time mit irgendwelchen Nachbarländern verwoben ist.
Eine Grenzschließung käme einer Abschaltung der Wirtschaft gleich, vergleichbar nur mit einem wochenlangen Generalstreik.
Die politisch gebildeten Linken müßten doch wissen, dass der Generalstreik die schärfste Waffe ist, mit der man jedes Land innerhalb von Tagen in die Knie zwingen kann?
Oder ist das deren heimliche Absicht?
Lieferketten benötigen kein privates herum reisen, sondern nur Fahrer, die bestenfalls strikte Quarantäneauflagen einzuhalten haben.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Nightrain hat geschrieben:(27 Jan 2021, 21:56)

Lieferketten benötigen kein privates herum reisen, sondern nur Fahrer, die bestenfalls strikte Quarantäneauflagen einzuhalten haben.
Den Güterverkehr wird man auch nicht verbieten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(26 Jan 2021, 21:23)

Zwischendurch mal wieder eine recht gute Nachricht (bei einigen Impfstoffproduzenten hakt es ja...):
Sanofi will BioNTech/Pfizer bei Impfstoffproduktion unterstützen
Inzwischen gibt es Einzelheiten zum Gemeinschaftsprojekt Sanofi/BioNtech.

Die Produktion der Impfstoffe wird in Frankfurt/Hoechst in der dortigen Sanofi-Niederlassung aufgenommen. Jetzt ist schon von 125 Mio Impfdosen die Rede, die bis Ende 2021 verfügbar sein sollen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/sa ... a-101.html

Tatsächlich wird aber BioNtech der Firma Sanofi/Frankfurt den Impfstoff in Plastikbeuteln anliefern, und Sanofi füllt den Impfstoff in die kleinen Fläschchen, die immer wieder gezeigt werden. Sanofi hat also mit der Produktion des Impfstoffs nichts zu tun, sondern mit seiner Verpackung für den Endverbraucher.
https://www.fr.de/frankfurt/rhein-main- ... 83015.html
Dabei handelt es sich um die Abfüllung und Etikettierung, informiert Biontech auf Anfrage. Der Impfstoff wird in Beuteln zu Sanofi geliefert, wo er abgefüllt wird. Es handele sich nicht um zusätzliche Dosen, sondern um Kapazitäten, die in den zwei Milliarden für 2021 bereits berücksichtigt wurden.
Nun wird es also den Impfstoff BNT162 ab Mitte Februar aus einer Fertigungsanlage der Firma BioiNtech in Marburg geben (das Werk wurde von der Schweizer Firma Novartis übernommen) und in Halle/NRW. Dort hat sich die Pharmafirma Baxter mit BioNtech geeinigt, eine Fertigungssstraße für BNT162 ein zu richten. Welche Mengen diese Fertigung liefern soll, das ist bisher nicht bekannt.

In Marburg sollen ab Mitte Februar 750 Mio Impfdosen BNT162 jährlich hergestellt werden. Bis zur Jahresmitte 2021 sollen 250 Mio Impfdosen aus Marburg beeitgestellt werden..
https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... g-100.html

Diese rasche Ausweitung der Impfstoffproduktion in Deutschland macht nun wieder Mut, daß wir in der EU die Pandemie so weit zurück drängen können, daß ein normales öffentliches Leben wieder zu verantworten ist. Hoffentlich machen uns nun Mutationen des SarsCov-2 keinen Strich durch diese Rechnung!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Nightrain hat geschrieben:(27 Jan 2021, 21:56)

... sondern nur Fahrer, die bestenfalls strikte Quarantäneauflagen einzuhalten haben.
Eine ziemlich blauäugige Vorstellung.
Sowas hat vielleicht vor einem Jahr funktioniert, als die Fahrer selbst noch Angst hatten, sich was zu holen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 16:25)

Die eigentlich für heute anstehende Entscheidung zur Öffnung von Kitas und Grundschulen in Baden -Württemberg musste verschoben werden, weil es in Freiburger Kindergärten zu Ausbrüchen mit einer Mutante des Virus gekommen ist. Gestern hatte sich der Ministerpräsident des Landes in der Sendung "Lanz" noch mit einer fast unglaublichen Naivität für schnelle Öffnungen im Land ausgesprochen.
wird überhaupt Flächendeckend nach den Virusvarianten gefahndet?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 21:29)

Deutschland wird auch ein Einreiseverbot aussprechen müssen,wie auch immer das aussehen wird. Wahrscheinlich wird man das Verbot gegen Personen aus den Ländern aussprechen, in denen die Mutanten stark verbreitet sind.
Hier im Oberbergischen Kreis gab es es 2 Wochen lang eine 15 km Regelung: für alle die mehr als 15 km entfernt wohnten, war die Einreise ohne wichtigen Grund bei einer Strafe von mindestens 500 € verboten.
Durch den Oberbergischen Kreis führt die A4.
Kontrolliert wurde an den Ausfahrten der Autobahn und i.ü. anhand der Auto - Kennzeichen.

Ein Modell für ganz Deutschland?
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mi 27. Jan 2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

garfield336 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 22:22)
wird überhaupt Flächendeckend nach den Virusvarianten gefahndet?
Mein letzter Stand war 2% aller positiven Tests. In Bremen erwägt man jetzt jede 5. Probe sequenzieren zu lassen.

Da muss man sich aber nichts vormachen. Das ist aufwändig. Solange es viele diffuse Erkrankungsfälle gibt, hat man keine Chance alle eingeschleppten Mutationen frühzeitig zu entdecken.


Hatte heute mal wieder einen richtigen "was zur Hölle?" Moment. Welt.de. Dort ein Artikel in welchem sich eine (systemrelevante) Unternehmerin (glaube Knetmaschinen für Bäckereien?) beschwerte, dass der Staat sie nicht genug unterstütze Vollzeit zu arbeiten. Der Mann muss auch Vollzeit arbeiten (ebenfalls Knetmaschinen?).
Nebenbei hat man noch 5(!) Kinder zwischen 2 und 14 Jahren. Zum Glück gingen aber wenigstens drei Kinder in die Notbetreuung...in drei verschiedene(!) Einrichtungen.

Denkt die Frau da gar nicht drüber nach, dass diese eine Familie eine Infektionsbrücke über drei verschiedene Einrichtungen hinweg ist und bei einem Ausbruch drei Einrichtungen und mehrere hundert Menschen in Quarantäne landen? :s


Und in der Freibuger Kita mit 24 Infizierten geht man davon aus, dass die gruppenübergreifende Infektion über Treffen am Nachmittag passierte. Treffen. Über Betreuungsgruppen hinweg. Hirnis?
Zuletzt geändert von Nightrain am Mi 27. Jan 2021, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Nightrain hat geschrieben:(27 Jan 2021, 22:27)

Mein letzter Stand war 2% aller positiven Tests. In Bremen erwägt man jetzt jede 5. Probe sequenzieren zu lassen.

Da muss man sich aber nichts vormachen. Das ist aufwändig. Solange es viele diffuse Erkrankungsfälle gibt, hat man keine Chance alle eingeschleppten Mutationen frühzeitig zu entdecken.
Also hat die deutsche Regierung keine Ahnung wo das Virus ist.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Nightrain hat geschrieben:(27 Jan 2021, 22:27)

Mein letzter Stand war 2% aller positiven Tests. In Bremen erwägt man jetzt jede 5. Probe sequenzieren zu lassen.

Da muss man sich aber nichts vormachen. Das ist aufwändig.
Ist es nicht unbedingt.
Es gibt ein neues Verfahren, in dem man nur die Gensequenzen testet, auf denen sich Mutationen finden lassen, also nicht das gesamte Genom.
Für die Analysen hatte das Labor ein neues Testverfahren mit entwickelt. »Wir haben sozusagen eine Abkürzung genommen«, sagt Durner. »Statt das gesamte Genom des Virus zu analysieren, fokussieren wir uns auf die Bereiche, die von der Veränderung betroffen sind.« Dadurch liege das Ergebnis innerhalb weniger Stunden vor, eine Analyse des ganzen Genoms könne dagegen einige Tage dauern.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... f3398890eb
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 22:32)

Also hat die deutsche Regierung keine Ahnung wo das Virus ist.
Eine so doofe deutsche Regierung hatten wir ja noch nie! ;)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Die Vernunft gewinnt langsam, sehr langsam die Oberhand über die Ideologie der absolut offenen Grenzen. (Diese Maßnahme ist auf sehr kurze Zeit begrenzt)

Stand: 28.01.2021 07:16 Uhr Flugverkehr wird eingeschränkt Drastische Reisebeschränkungen in Sicht - Immer mehr Staaten machen ihre Grenzen dicht, um die Ausbreitung mutierter Corona-Varianten zu stoppen.

In einer Vielzahl anderer Länden gelten bereits strikte Einreisebeschränkungen. Zum Beispiel in Portugal, Norwegen, Finnland auch in Israel..., allesamt Demokratien und keine Inseln.
--- --- ---
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Nightrain hat geschrieben:(27 Jan 2021, 22:27)

Mein letzter Stand war 2% aller positiven Tests. In Bremen erwägt man jetzt jede 5. Probe sequenzieren zu lassen.

Da muss man sich aber nichts vormachen. Das ist aufwändig. Solange es viele diffuse Erkrankungsfälle gibt, hat man keine Chance alle eingeschleppten Mutationen frühzeitig zu entdecken.


Hatte heute mal wieder einen richtigen "was zur Hölle?" Moment. Welt.de. Dort ein Artikel in welchem sich eine (systemrelevante) Unternehmerin (glaube Knetmaschinen für Bäckereien?) beschwerte, dass der Staat sie nicht genug unterstütze Vollzeit zu arbeiten. Der Mann muss auch Vollzeit arbeiten (ebenfalls Knetmaschinen?).
Nebenbei hat man noch 5(!) Kinder zwischen 2 und 14 Jahren. Zum Glück gingen aber wenigstens drei Kinder in die Notbetreuung...in drei verschiedene(!) Einrichtungen.

Denkt die Frau da gar nicht drüber nach, dass diese eine Familie eine Infektionsbrücke über drei verschiedene Einrichtungen hinweg ist und bei einem Ausbruch drei Einrichtungen und mehrere hundert Menschen in Quarantäne landen? :s


Und in der Freibuger Kita mit 24 Infizierten geht man davon aus, dass die gruppenübergreifende Infektion über Treffen am Nachmittag passierte. Treffen. Über Betreuungsgruppen hinweg. Hirnis?
In Bremen wird man zukünftig jeden positiven Test überprüfen.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-100.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Wichtiger finde ich, dass schon wieder verpasst wurde seine tatsächlichen Bestrebungen zu hinterfragen: " Nur: Wofür? Will er an diese kritische Marke heran? Glaubt er, sie wird künstlich niedrig gehalten? Weil Maischberger nicht nachhakt, bleibt sein Hintergedanke im Dunkeln."

Streeck redet von Anfang an, dass man die Sache problemlos bis hin zur Kapazitätsgrenze laufen lassen kann. Gleichzeitig hat er keinerlei Ratschläge, wie man bei einem hochinfektiösen Virus denn dann plötzlich den R-Wert auf 1 halten will.
Ich vermute bei ihm schon lange, dass er in Wirklichkeit schlichtweg eine komplette, schnelle und unkontrollierte Durchseuchung will und die Todeszahlen von über 100.000 einfach nur Kolaterialschäden sind. Weil das aber offensiv vorgetragen nicht mehrheitsfähig ist, schleicht er hinterfotzig um den heißen Brei herum und versucht bestmöglich alle Maßnahmen zu diskreditieren.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(27 Jan 2021, 22:04)
Nun wird es also den Impfstoff BNT162 ab Mitte Februar aus einer Fertigungsanlage der Firma BioiNtech in Marburg geben (das Werk wurde von der Schweizer Firma Novartis übernommen) und in Halle/NRW. Dort hat sich die Pharmafirma Baxter mit BioNtech geeinigt, eine Fertigungssstraße für BNT162 ein zu richten. Welche Mengen diese Fertigung liefern soll, das ist bisher nicht bekannt.

In Marburg sollen ab Mitte Februar 750 Mio Impfdosen BNT162 jährlich hergestellt werden. Bis zur Jahresmitte 2021 sollen 250 Mio Impfdosen aus Marburg beeitgestellt werden..
https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... g-100.html

Diese rasche Ausweitung der Impfstoffproduktion in Deutschland macht nun wieder Mut, daß wir in der EU die Pandemie so weit zurück drängen können, daß ein normales öffentliches Leben wieder zu verantworten ist. Hoffentlich machen uns nun Mutationen des SarsCov-2 keinen Strich durch diese Rechnung!
Hallo H2O,
ja, das macht wirklich Mut. 250 Mio Impfdosen bis Jahresmitte 2021 ist schon ein sehr hohes Ziel. Ich hoffe, dass sie es verwirklichen können. Dann stehen wir in wenigen Monaten mit den Impfungen deutlich besser da. Es wird nämlich schon echt Zeit, dass ein Gang zugelegt wird.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sybilla hat geschrieben:(28 Jan 2021, 09:05)

Die Vernunft gewinnt langsam, sehr langsam die Oberhand über die Ideologie der absolut offenen Grenzen. (Diese Maßnahme ist auf sehr kurze Zeit begrenzt)

Stand: 28.01.2021 07:16 Uhr Flugverkehr wird eingeschränkt Drastische Reisebeschränkungen in Sicht - Immer mehr Staaten machen ihre Grenzen dicht, um die Ausbreitung mutierter Corona-Varianten zu stoppen.

In einer Vielzahl anderer Länden gelten bereits strikte Einreisebeschränkungen. Zum Beispiel in Portugal, Norwegen, Finnland auch in Israel..., allesamt Demokratien und keine Inseln.
Letztlich ist es eine Frage des Frage situativen Handelns. Leider kam das - in beide Richtungen - im letzen Jahr zu kurz.

Bis zum Auftauchen der englischen Variante hatten wir seid Frühjahr 2020 in Europa eine ähnliche Situation - gleicher Virustyp, ähnliche Inzidenzen. Da macht alles mögliche an Kontaktvermeidung Sinn, nicht aber eine Separation (=Reisebeschränkungen). Dennoch hat man - von hier bis Lauterbach - das Reisen verdammt und Grenzschliessungen gefordert.
Jetzt, mit den Mutationen, wie auch ganz am Anfang der Pandemie, macht eine Separation (aka Grenzschliessungen) tatsächlich Sinn, man kauft sich damit wichtige Zeit.

Jetzt müsste man tatsächlich jeglichen Austausch mit Ländern, bei denen die Mutationen bereits eine wesentliche Rolle spielt unterbinden.

Mein Fazit: Hätte man dieses Pulver (Reisereduktion) nicht moralisch schon verschossen, als es noch gar keinen Sinn gemacht hat, könnte man heute, wo es wirklich wichtig ist massiver - und akzeptiert - drauf zugreifen.

Und wenn in ein- zwei Monaten auch bei uns die Mutation das Original verdrängt hat, kann man auf eine Beschränkung von Reisen in andere „Mutantenländer“ auch wieder verzichten...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Antworten