Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Nightrain hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:55)

Seine eigenen Serien als "gut" kann ja jeder beliebig definieren und schon ist man bei einer unbegrenzten Finanzforderung... :p
Wohl wahr.
Wenn reine Unterhaltungsserien gut sind, sind diese auch für den Markt interessant. Kann man auch eine Stiftung für private Unterhaltungsformate draus machen, die sich im Markt durch Bereitstellung der Serien auf privaten Sendern und Online-PayTV Anbietern finanziert.

Der Übergang dazu kann auch innerhalb des ÖR erfolgten, z.B. indem nicht jede Rundfunkanstalt kreuz und quer Sendungen auflegt, sondern die Entwicklung und Produktion zentral zusammengefasst wird. Von mir aus als eigene "deutschlandweite" Rundfunkanstalt, die später dann aus dem Konstrukt öffentlicher Rundfunk heraus genommen wird und eigenständig wirtschaftet.
Oder eben (wesentlich konsequenter): Beschränkung des ÖRR auf den Hörfunk. Selbst mit der Hälfte, einem Viertel, einem Sechstel des Gesamt-Budgets ließe sich der ohnehin gute DLF zu einer auch international hochangesehenen Institution machen.

Ich habe eine schlimmer Befürchtung: Sollten die heutigen Kritiker des ÖRR irgendwann mal die Bestimmer sein ... dann werden sie keineswegs das ÖR-TV abschaffen. Im Gegenteil! Es geht ihnen sehr häufig und vor allem, wenn sie aus der rechtskonservativen Ecke kommen, gar nicht so sehr um das "Prinzip ÖRR" sondern darum, dass dort nicht das und nicht so gesendet wird, was und wie sie's gerne hätten. Überall dort, wo rechtskonservative an der Regierung sind (Polen, Ungarn, Slowenien usw.) kann man nämlich beobachten, wie das ehemalige ÖRR zu einem Regierungsfernsehen umgebaut wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:55)

Seine eigenen Serien als "gut" kann ja jeder beliebig definieren und schon ist man bei einer unbegrenzten Finanzforderung... :p
So wie man auch behaupten kann, dass die Privaten ausreichend Angebote liefern. ;)
Nightrain hat geschrieben: Wenn reine Unterhaltungsserien gut sind, sind diese auch für den Markt interessant. Kann man auch eine Stiftung für private Unterhaltungsformate draus machen, die sich im Markt durch Bereitstellung der Serien auf privaten Sendern und Online-PayTV Anbietern finanziert.
Und wer entscheidet darüber, wer diese "Stiftung" finanziert und nach welchen Kriterien sie arbeiten soll?
Nightrain hat geschrieben: Der Übergang dazu kann auch innerhalb des ÖR erfolgten, z.B. indem nicht jede Rundfunkanstalt kreuz und quer Sendungen auflegt, sondern die Entwicklung und Produktion zentral zusammengefasst wird. Von mir aus als eigene "deutschlandweite" Rundfunkanstalt, die später dann aus dem Konstrukt öffentlicher Rundfunk heraus genommen wird und eigenständig wirtschaftet.
Den Sinn dieses Vorschlages verstehe ich nicht so ganz. Warum sollen Rundfunkanstalten nicht selbständig eigene Sendungen entwickeln und produzieren dürfen? Und warum sollte ein zentraler öffentlich-rechtlicher Sender eigenständig wirtschaften?
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2021, 15:06)

Wohl wahr.

Oder eben (wesentlich konsequenter): Beschränkung des ÖRR auf den Hörfunk. Selbst mit der Hälfte, einem Viertel, einem Sechstel des Gesamt-Budgets ließe sich der ohnehin gute DLF zu einer auch international hochangesehenen Institution machen.
Und warum Beschränkung auf den Hörfunk?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich vermute mal, dass es den ÖR nur als Funk und Fernsehen gibt liegt an Hitler, der damals sehr gut den Rundfunk für seine Propaganda zu nutzen wusste. Rundfunk wurde als das Medium der Zukunft angesehen, Zeitungen waren ein Auslaufmodell.

Den ÖR nur noch auf Hörfunk einzudampfen halte ich für zu radikal, es spricht imho nichts gegen ein paar ÖR-Fernsehprogramme.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 15:33)
Und wer entscheidet darüber, wer diese "Stiftung" finanziert und nach welchen Kriterien sie arbeiten soll?
Stiftungssatzung? Ein Grundvermögen wird aus den Rundfunkabgaben bereitgestellt, solange die Stiftung noch im ÖR zugehörig ist.

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 15:33)
Den Sinn dieses Vorschlages verstehe ich nicht so ganz. Warum sollen Rundfunkanstalten nicht selbständig eigene Sendungen entwickeln und produzieren dürfen? Und warum sollte ein zentraler öffentlich-rechtlicher Sender eigenständig wirtschaften?

Derzeit haben fast alle Rundfunkanstalten eigenes Personal für die Planung und Erstellung der Unterhaltuns-/Kabarett-Sendungen. Packt man das in eine Organisation zusammen, kann man sich reichlich Personal und Verwaltungskosten einsparen. Es reicht ein Standort, zwei Studios.
Und zentral und eigenständig wirtschaftet dieser Sender/Betreiber dann, wenn er als Stiftung komplett aus dem ÖR raus genommen wird und dann eigenständig außerhalb des Gebührensystems wirtschaftet.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(20 Jan 2021, 17:40)

Stiftungssatzung? Ein Grundvermögen wird aus den Rundfunkabgaben bereitgestellt, solange die Stiftung noch im ÖR zugehörig ist.
Warum sollte eine Stiftungssatzung von notorischen ÖR-Gegnern eher akzeptiert werden, als die jetzige Form?
Nightrain hat geschrieben: Derzeit haben fast alle Rundfunkanstalten eigenes Personal für die Planung und Erstellung der Unterhaltuns-/Kabarett-Sendungen. Packt man das in eine Organisation zusammen, kann man sich reichlich Personal und Verwaltungskosten einsparen. Es reicht ein Standort, zwei Studios.
Und zentral und eigenständig wirtschaftet dieser Sender/Betreiber dann, wenn er als Stiftung komplett aus dem ÖR raus genommen wird und dann eigenständig außerhalb des Gebührensystems wirtschaftet.
Man würde nicht nur Personal und Ressourcen einsparen, sondern auch produzierte Sendeminuten. Mit anderen Worten eine Kürzung der Leistung, was zu Lasten von regionalen Bedürfnissen gehen wird. Auf meine eigentliche Frage, warum man das machen sollte, finde ich da keine Antwort. Die Vorstellung, dass dann Sendungen außerhalb des Gebührensystems wirtschaften ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht, denn irgendwer muss am Ende zahlen, wenn die Sendung gezeigt werden soll. Und was scheinbar viele nicht verstehen ist, dass wir über die Werbung das Privatfernsehen mitfinanzieren.
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 17:56)

Warum sollte eine Stiftungssatzung von notorischen ÖR-Gegnern eher akzeptiert werden, als die jetzige Form?
Was interessieren mich irgendwelche "notorischen ÖR-Gegner"?

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 17:56)
Man würde nicht nur Personal und Ressourcen einsparen, sondern auch produzierte Sendeminuten. Mit anderen Worten eine Kürzung der Leistung, was zu Lasten von regionalen Bedürfnissen gehen wird. Auf meine eigentliche Frage, warum man das machen sollte, finde ich da keine Antwort. Die Vorstellung, dass dann Sendungen außerhalb des Gebührensystems wirtschaften ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht, denn irgendwer muss am Ende zahlen, wenn die Sendung gezeigt werden soll. Und was scheinbar viele nicht verstehen ist, dass wir über die Werbung das Privatfernsehen mitfinanzieren.
Die Antwort ist: die finanzielle Grundbelastung der Bürger zu reduzieren, indem man als Grundsatzentscheidung den ÖR Programmauftrag reduziert.
Ich bin aber nicht dafür das Unterhaltungsprogramm einfach einzustellen, sondern daraus eine eigenständige Stiftung zu machen, die weiterhin qualitativ hochwertige Sendungen produziert. Es gibt da ja gutes Personal mit dem man gut Sendungen auf dem markt platzieren kann (Welke,...)

"Irgendwer muss am Ende zahlen" ist in der wirtschaftlich natürlich immer richtig. Hier lautet die Antwort: die Nutzer von Unterhaltungssendungen zahlen die Unterhaltungssendungen. Die "SPORT BILD" als Unterhaltungszeitung am Kiosk kann man auch nicht allgemeinheitsfinanziert mitnehmen, nur weil man die gerne liest.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2021, 15:46)

Ich vermute mal, dass es den ÖR nur als Funk und Fernsehen gibt liegt an Hitler, der damals sehr gut den Rundfunk für seine Propaganda zu nutzen wusste. Rundfunk wurde als das Medium der Zukunft angesehen, Zeitungen waren ein Auslaufmodell.

Den ÖR nur noch auf Hörfunk einzudampfen halte ich für zu radikal, es spricht imho nichts gegen ein paar ÖR-Fernsehprogramme.
Die Geschichte der BBC genau aus dieser Zeit ist eben das große Hindernis für Boris Johnson, der sie zwar gern abschaffen würde, aber sie ist nun mal eine historisch gewachsene Instanz und eine zu harte Nuss für ihn.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 88368.html

In Ländern wie Polen, Ungarn oder Russland ist es viel leichter den Rundfunk auf Linie zu bringen, weil diese Länder keine demokratische Vergangenheit mit freien Medien haben. In UK und Deutschland liegt der Fall ganz anders und so sehr es die Rechtspopulisten und Anhänger von autokratischen Systemen gern anders hätten, diese Nuss wird nicht zu knacken sein. ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(20 Jan 2021, 18:26)

Was interessieren mich irgendwelche "notorischen ÖR-Gegner"?
Dann frage ich anders, wozu eine Stiftung?
Nightrain hat geschrieben: Die Antwort ist: die finanzielle Grundbelastung der Bürger zu reduzieren, indem man als Grundsatzentscheidung den ÖR Programmauftrag reduziert.
Kannst Du ja gerne fordern. Dann braucht es auch die politischen Mehrheiten.
Nightrain hat geschrieben: Ich bin aber nicht dafür das Unterhaltungsprogramm einfach einzustellen, sondern daraus eine eigenständige Stiftung zu machen, die weiterhin qualitativ hochwertige Sendungen produziert. Es gibt da ja gutes Personal mit dem man gut Sendungen auf dem markt platzieren kann (Welke,...)

"Irgendwer muss am Ende zahlen" ist in der wirtschaftlich natürlich immer richtig. Hier lautet die Antwort: die Nutzer von Unterhaltungssendungen zahlen die Unterhaltungssendungen. Die "SPORT BILD" als Unterhaltungszeitung am Kiosk kann man auch nicht allgemeinheitsfinanziert mitnehmen, nur weil man die gerne liest.
Der Zeitungsmarkt ist auch nicht mit dem Fernsehmarkt vergleichbar. Bei ersteren funktioniert das Angebot eines Vollprogramms ohne großartige Regulierung. Beim Fernsehen leider nicht.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 15:34)

Und warum Beschränkung auf den Hörfunk?
Aus verschiedenen Gründen. Zuallererst: Die Kosten-Diskussion wäre beendet. Kein Mensch will mehr Unterhaltung und Sport im Hörfunk haben. Beschränkung auf den Hörfunk wäre ein Rückzugs- und gleichzeitig Erneuerungsprogramm. Beschränkung auf politische Analyse,, Berichterstattung, Reportage, Kommentar. Aber das richtig und ohne kommerzielle Ausrichtung. Gebührenfinanziert. Aber mit einem Bruchteil der gegenwärtigen Gebühren. Die ganzen Diskussionen um Zwangsgebühren, Geldverschwendung usw. usf. wären vom Tisch.

Ich meine: Man kann das einfach versuchen, als Vorschlag, als politische Option zu etablieren. Um die ewigen Geldverschwendungs-Nörgler ruhigzustellen und um gleichzeitig einen öffentlichen Rundfunk im Bereich Politik zu erhalten. Man muss das nur oft genug als Argument bringen ... vielleicht greift dieser Vorschlag ja vielleicht irgendwann. Fußball, Krimi, Vorabendserie, Unterhaltungsshow usw. usf. ... das bleibt ja alles. Das machen die privaten doch. Das wird ja niemandem weggenommen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Atue001 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2021, 09:48)

Niemand braucht den ÖRR.

Wir haben auch keine ÖR-Zeitungen.

Fernsehen ist sowieso ein Verdummungsmedium. Für die, die nicht in der Lage sind, richtig zu lesen.

Wir sollten das Lesen fördern, nicht das Glotzen.
Die Zahlen sprechen da eine andere Sprache. Reichweite und Zuschauerzahl bzw. Hörerzahl sind doch beträchtlich. Zu unterstellen, dass die allermeisten von denen nur zu gerne auf den ÖR verzichten würden, ist nicht haltbar - denn tatsächlich können sie das ja schon. Es wird ja niemand gezwungen den ÖR zu nutzen - aber die Zahl derer, die tatsächlich über auch nur einen Monat hinweg keinen einzigen Dienst des ÖR nutzen, ist dann doch sehr überschaubar.

Ob Fernsehen jetzt mehr oder weniger verdummt als Zeitungen...da habe ich eine deutlich differenzierte Sichtweise drauf. Gerade im Bereich des ÖR ist das Angebot an durchaus guten Inhalten weit über Spielfilme hinaus doch ziemlich groß. Im Bereich der Lesemedien gibt es auch ziemlich viel Schund - die Bildzeitung kennt eigentlich auch jeder um nur ein Beispiel zu nennen. Es liegt also an dem, der auswählt, was er liest, ob er daraus einen Bildungsgewinn ziehen kann, oder eben auch nicht. Und ähnlich ist es bei Rundfunk und Fernsehen. Niemand wird gezwungen seichte Unterhaltung zu konsumieren - ok, wenn man gezielt auf den ÖR verzichtet, ist es schwerer....aber auf den braucht man ja dank unseres Grundgesetzes nicht zu verzichten. Welch weise Entscheidung, die unsere Gründerväter hier getroffen haben :-)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jan 2021, 19:57)

Aus verschiedenen Gründen. Zuallererst: Die Kosten-Diskussion wäre beendet. Kein Mensch will mehr Unterhaltung und Sport im Hörfunk haben. Beschränkung auf den Hörfunk wäre ein Rückzugs- und gleichzeitig Erneuerungsprogramm. Beschränkung auf politische Analyse,, Berichterstattung, Reportage, Kommentar. Aber das richtig und ohne kommerzielle Ausrichtung. Gebührenfinanziert. Aber mit einem Bruchteil der gegenwärtigen Gebühren. Die ganzen Diskussionen um Zwangsgebühren, Geldverschwendung usw. usf. wären vom Tisch.
Mit dem Ergebnis, dass das Angebot auf dem Fernsehsektor sich deutlich für die Nutzer verschlechtern wird. Ich finde kein wirklich guter Deal.
schokoschendrezki hat geschrieben:Ich meine: Man kann das einfach versuchen, als Vorschlag, als politische Option zu etablieren. Um die ewigen Geldverschwendungs-Nörgler ruhigzustellen und um gleichzeitig einen öffentlichen Rundfunk im Bereich Politik zu erhalten.
Um Nörgler zufriedenzustellen, soll man nicht das Fernsehangebot des ÖRR opfern? Sorry, ich kann dem wirklich nicht viel abgewinnen, und das ist noch übertrieben.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jan 2021, 19:57)

Aus verschiedenen Gründen. Zuallererst: Die Kosten-Diskussion wäre beendet. Kein Mensch will mehr Unterhaltung und Sport im Hörfunk haben.

Sorry, aber das ist definitiv falsch - oder aber eine üble Herabwürdigung!

Also bitte nicht von Dir auf alle anderen schließen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Nun droht dem MDR Ärger. Die Kommunisten in Thühringen drohen mit Kündigung des Staatsvertrages. Jetzt nicht weil die Zwangsabgabe zu niedrig wäre. Im Gegenteil, die Genossen wollen das mehr Geld in Thüringen ausgegeben wird. Sind wahrscheinlich zu wenig Versorgungsposten . Und versorgt sind sie gut. Sind doch die Personalausgaben des MDR letztes Jahr um über 10%, die Aufwendungen für Altersvorsorge um über 55%. Öffentlich rechtliche Versorgungsanstalt mit Sendebetrieb trifft es genau.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jan 2021, 19:57)

Aus verschiedenen Gründen. Zuallererst: Die Kosten-Diskussion wäre beendet. Kein Mensch will mehr Unterhaltung und Sport im Hörfunk haben. Beschränkung auf den Hörfunk wäre ein Rückzugs- und gleichzeitig Erneuerungsprogramm. Beschränkung auf politische Analyse,, Berichterstattung, Reportage, Kommentar. Aber das richtig und ohne kommerzielle Ausrichtung. Gebührenfinanziert. Aber mit einem Bruchteil der gegenwärtigen Gebühren. Die ganzen Diskussionen um Zwangsgebühren, Geldverschwendung usw. usf. wären vom Tisch.

Ich meine: Man kann das einfach versuchen, als Vorschlag, als politische Option zu etablieren. Um die ewigen Geldverschwendungs-Nörgler ruhigzustellen und um gleichzeitig einen öffentlichen Rundfunk im Bereich Politik zu erhalten. Man muss das nur oft genug als Argument bringen ... vielleicht greift dieser Vorschlag ja vielleicht irgendwann. Fußball, Krimi, Vorabendserie, Unterhaltungsshow usw. usf. ... das bleibt ja alles. Das machen die privaten doch. Das wird ja niemandem weggenommen.
Schade, dass Merz nicht gewonnen hat, dann hätten wir das alles und einiges mehr. Manche AfD Forderung wäre dann obsolet, weil integraler Bestandteil des Programms der Werteunion und somit der Regierungspolitik. Die AfD würde bei der Bundestagswahl gemeinsam mit der FDP um die 5% Hürde bangen und ich müsste mich nicht jeden Sonntag ärgern, weil alle dritten Programme mit Sportsendungen besetzt wären. ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Jan 2021, 06:41)

Sorry, aber das ist definitiv falsch - oder aber eine üble Herabwürdigung!

Also bitte nicht von Dir auf alle anderen schließen.
Das war missverständlich formuliert von mir. Mit "Kein Mensch will mehr Unterhaltung und Sport im Hörfunk haben" meine ich einfach, dass jemand, der sich für eine Sportveranstaltung, ein Schlager-Festival interessiert, dies nicht zuallererst im Hörfunk suchen wird. Und nicht, dass man das gesamte Hörfunkangebot sport- und unterhaltungsfrei haben will.

Seit Jahren ergießt sich eine FLut von Kritik am ÖRR in den öffentlichen Diskussionen. Ich will einfach nur den Vorschlag machen: Bitte! Dann schaffen wir eben das öffentliche TV ab, reduzieren die Gebühren dafür auf einen Bruchteil und konzentrieren die verbleibenden Gebühren dafür umso mehr auf einen auf politische Analysen, Reportagen, Diskussionen und Kommentare ausgerichteten Hörfunk.

Mir ist es nach wie vor völlig unbegreiflich, dass dieser Vorschlag ausgerechnet in einem Politik-Forum auf solche heftigen Gegenreaktionen stößt. Wir wollen doch hier nicht über Rosenheim-Cops diskutieren, oder?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

tarkomed hat geschrieben:(22 Jan 2021, 09:50)

Schade, dass Merz nicht gewonnen hat, dann hätten wir das alles und einiges mehr. Manche AfD Forderung wäre dann obsolet, weil integraler Bestandteil des Programms der Werteunion und somit der Regierungspolitik. Die AfD würde bei der Bundestagswahl gemeinsam mit der FDP um die 5% Hürde bangen und ich müsste mich nicht jeden Sonntag ärgern, weil alle dritten Programme mit Sportsendungen besetzt wären. ;)

Vor zwei drei Tagen habe ich bis ziemlich spät eine Diskussion bei Markus Lanz gesehen. Und die war ziemlich gut. Frei von allem Scheiß. Einfach eine Diskussion mit kompetenten, gut unterrichteten Leuten. Sendungen wie Hart aber Fair dagegen sind audiovisuell gestaltet. Es geht ganz wesentlich auch um die Etablierung eines TV-Formats. Und bei der Lanz-Diskussion habe ich aufmerksam zugehört und mir so gedacht: Das Bild dazu brauche ich eigentlich gar nicht. Natürlich läuft die menschliche Kommunikation nicht nur über den reinen Text. Auf der anderen Seite jedoch leben wir in einer Welt der inflationären Bilderflut. Bilder, die zunehmend auch nicht mehr wirkliche sondern konstruierte Bilder sind. "Rückzug, Beschränkung und Minimalismus" sehe ich einfach als eine Strategie des Umgangs mit dieser medialen Wirklichkeit.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Ebiker hat geschrieben:(22 Jan 2021, 09:14)

Nun droht dem MDR Ärger. Die Kommunisten in Thühringen drohen mit Kündigung des Staatsvertrages. Jetzt nicht weil die Zwangsabgabe zu niedrig wäre. Im Gegenteil, die Genossen wollen das mehr Geld in Thüringen ausgegeben wird. Sind wahrscheinlich zu wenig Versorgungsposten . Und versorgt sind sie gut. Sind doch die Personalausgaben des MDR letztes Jahr um über 10%, die Aufwendungen für Altersvorsorge um über 55%. Öffentlich rechtliche Versorgungsanstalt mit Sendebetrieb trifft es genau.
Dazu muss man wissen, dass es in Thüringen beim MDR etwa hundert feste Mitarbeiter gibt. Im CDU-regierten Sachsen dagen 1500. In Worten "tausendfünfhundert". Obwohl Sachen nicht fünzehnmal- sondern nur etwa doppelt soviele Einwohner wie Thüringen hat. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 44155.html

Das eigentliche Problem beim MDR ist aber nicht eigentlich die Finanzierung sondern das Fehlen irgendeines inhaltlichen Konzepts. Das, was ich da so ab und an sehe, ist rückwärtsgewandt und (n)ostalgisch-verklärend.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Jan 2021, 21:41)

Dazu muss man wissen, dass es in Thüringen beim MDR etwa hundert feste Mitarbeiter gibt. Im CDU-regierten Sachsen dagen 1500. In Worten "tausendfünfhundert". Obwohl Sachen nicht fünzehnmal- sondern nur etwa doppelt soviele Einwohner wie Thüringen hat. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 44155.html
Was ist nun das Ziel? Die Mitarbeiter aus Sachsen abziehen nach Thüringen bis die Aufteilung gerecht ist oder werden neue Pöstchen in Thüringen geschaffen bis die Zahlen stimmen?
Das eigentliche Problem beim MDR ist aber nicht eigentlich die Finanzierung sondern das Fehlen irgendeines inhaltlichen Konzepts. Das, was ich da so ab und an sehe, ist rückwärtsgewandt und (n)ostalgisch-verklärend.
Korrekt, an Geld hat es ja nie gemangelt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(22 Jan 2021, 22:14)

Was ist nun das Ziel? Die Mitarbeiter aus Sachsen abziehen nach Thüringen bis die Aufteilung gerecht ist oder werden neue Pöstchen in Thüringen geschaffen bis die Zahlen stimmen?

Keine Ahnung. Der eigentlich Monstersender ist ohnehin nicht der MDR sondern der WDR. Auch die Tatsache eingerechnet, dass NRW das einwohnerzahlenmäßig größte Bundesland ist. Die genaue Zahl habe ich nicht. Aber angeblich (nach der BBC) die nach Mitarbeitern größte Sendeanstalt Europas.

Ich kann nur sagen: Ich bin in vielen Punkten Anhänger einer Politik, die andere als "Etatismus" bezeichnen würden: Für ein einheitliches staatliches Krankenversicherungssystem. Für ein staatliches Bildungssystem. Für den großzügigen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Aber ich bin für eine rückstandslose Privatierung des öffentlich-rechtlichen TVs. Und übrigens auch für eine so weitgehend wie mögliche Privatisierung des Straßenwesens. Für teure, kostenpflichtige Autobahnen.

Vielleicht liegts daran, dass ich ein persönliches Problem mit dem Zeitgeist der 90er habe. Da sind irgendwie die Formate und die angeblichen "Kultmoderatoren" aufgekommen, Harald Schmidt zum Beispiel. Da gabs das bahnbrechende Bosman-Entscheidung mit der Folge, dass der Profisport den ÖRR zur Melkkuh gemacht hat.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Atue001 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Jan 2021, 22:33)

Keine Ahnung. Der eigentlich Monstersender ist ohnehin nicht der MDR sondern der WDR. Auch die Tatsache eingerechnet, dass NRW das einwohnerzahlenmäßig größte Bundesland ist. Die genaue Zahl habe ich nicht. Aber angeblich (nach der BBC) die nach Mitarbeitern größte Sendeanstalt Europas.

Ich kann nur sagen: Ich bin in vielen Punkten Anhänger einer Politik, die andere als "Etatismus" bezeichnen würden: Für ein einheitliches staatliches Krankenversicherungssystem. Für ein staatliches Bildungssystem. Für den großzügigen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Aber ich bin für eine rückstandslose Privatierung des öffentlich-rechtlichen TVs. Und übrigens auch für eine so weitgehend wie mögliche Privatisierung des Straßenwesens. Für teure, kostenpflichtige Autobahnen.

Vielleicht liegts daran, dass ich ein persönliches Problem mit dem Zeitgeist der 90er habe. Da sind irgendwie die Formate und die angeblichen "Kultmoderatoren" aufgekommen, Harald Schmidt zum Beispiel. Da gabs das bahnbrechende Bosman-Entscheidung mit der Folge, dass der Profisport den ÖRR zur Melkkuh gemacht hat.
Diese Meinung und Sichtweise kann man ja haben. Ich teile sie nicht - jedenfalls nicht in Gänze. Betrachtet man Umfang und Fülle der ÖR, und betrachtet man das gesamte Angebot des ÖR, schaut man dann noch auf die Akzeptanz durch die Bürger, und dann noch auf den Preis auch im Vergleich mit Privaten - dann kommt der ÖR eigentlich recht gut weg. Trotzdem kann man über Reformen nachdenken - über ein Ausdünnen des Angebotes beispielsweise oder ein Rückzug auf das Kerngeschäft - allerdings immer mit der Gefahr, dass dann auch wichtiges verloren geht.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Jan 2021, 21:04)

Seit Jahren ergießt sich eine FLut von Kritik am ÖRR in den öffentlichen Diskussionen. Ich will einfach nur den Vorschlag machen: Bitte! Dann schaffen wir eben das öffentliche TV ab, reduzieren die Gebühren dafür auf einen Bruchteil und konzentrieren die verbleibenden Gebühren dafür umso mehr auf einen auf politische Analysen, Reportagen, Diskussionen und Kommentare ausgerichteten Hörfunk.
Es gibt auch eine Flut an Kritik an der Demokratie. Bedeutet das dann auch, dass wir der Kritik nachgehen und die Demokratie abschaffen sollten?
schokoschendrezki hat geschrieben:Mir ist es nach wie vor völlig unbegreiflich, dass dieser Vorschlag ausgerechnet in einem Politik-Forum auf solche heftigen Gegenreaktionen stößt. Wir wollen doch hier nicht über Rosenheim-Cops diskutieren, oder?
Es ist mir unbegreiflich wie jemand glauben kann, mit einem Vorschlag in einem Politik-Forum keine Gegenreaktionen zu provozieren. :)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Jan 2021, 21:17)

Vor zwei drei Tagen habe ich bis ziemlich spät eine Diskussion bei Markus Lanz gesehen. Und die war ziemlich gut. Frei von allem Scheiß. Einfach eine Diskussion mit kompetenten, gut unterrichteten Leuten. Sendungen wie Hart aber Fair dagegen sind audiovisuell gestaltet. Es geht ganz wesentlich auch um die Etablierung eines TV-Formats. Und bei der Lanz-Diskussion habe ich aufmerksam zugehört und mir so gedacht: Das Bild dazu brauche ich eigentlich gar nicht. Natürlich läuft die menschliche Kommunikation nicht nur über den reinen Text. Auf der anderen Seite jedoch leben wir in einer Welt der inflationären Bilderflut. Bilder, die zunehmend auch nicht mehr wirkliche sondern konstruierte Bilder sind. "Rückzug, Beschränkung und Minimalismus" sehe ich einfach als eine Strategie des Umgangs mit dieser medialen Wirklichkeit.
Viele Informationen werden durch die Stimme übermittelt. Aber mindestens genauso viel (wenn nicht sogar mehr, siehe Link) visuell. Deshalb würde ich den Bildaspekt hier nicht prinzipiell kleinreden. Ich bin sogar davon überzeugt, dass unsere Debatten im Forum audiovisuell vollkommen anders verlaufen würden.

https://hirschtec.eu/kommunikation-im-2 ... t-visuell/
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 10:56)

Viele Informationen werden durch die Stimme übermittelt. Aber mindestens genauso viel (wenn nicht sogar mehr, siehe Link) visuell. Deshalb würde ich den Bildaspekt hier nicht prinzipiell kleinreden. Ich bin sogar davon überzeugt, dass unsere Debatten im Forum audiovisuell vollkommen anders verlaufen würden.

https://hirschtec.eu/kommunikation-im-2 ... t-visuell/
Ja. Meine hier vertretenen Ansichten sind, das will ich gern eingestehen, persönlich und subjektiv. In der Reihe "Politisches Feuilleton" von DLF Kultur, gab es am 14. Januar einen Beitrag des Verhaltenscoachs und Unternehmensberaters Peter Modler zum Thema "Körpersprache der drei Kandidaten" (auf dem virtuellen CDU-Parteitag). Das war absolut genial! Ganz präzise und sachlich durchanalysiert. Sehr sehr empfehlenswert (https://www.deutschlandfunkkultur.de/cd ... _id=490765) Und auch da hab' ich mir so gedacht: Sehen muss ich das gar nicht. Es muss nur sprachlich gut, polemisch, in gutem Stil vorgetragen werden. Mein Ideal ist die Publizistik der Ära Karl Kraus, Tucholsky, Ossietzky.

Ich kann auf die vielen vielen Stimmen mit der Richtung "Schafft endlich den 'zwangsfinanzierten' Öffentlichen Rundfunk ab" ganz persönlich und subjektiv nur antworten: Von mir aus bitte gern. Aber lasst mir für einen Bruchteil der Gebühren bitte den Hörfunk.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2021, 12:40)

Ja. Meine hier vertretenen Ansichten sind, das will ich gern eingestehen, persönlich und subjektiv. In der Reihe "Politisches Feuilleton" von DLF Kultur, gab es am 14. Januar einen Beitrag des Verhaltenscoachs und Unternehmensberaters Peter Modler zum Thema "Körpersprache der drei Kandidaten" (auf dem virtuellen CDU-Parteitag). Das war absolut genial! Ganz präzise und sachlich durchanalysiert. Sehr sehr empfehlenswert (https://www.deutschlandfunkkultur.de/cd ... _id=490765) Und auch da hab' ich mir so gedacht: Sehen muss ich das gar nicht. Es muss nur sprachlich gut, polemisch, in gutem Stil vorgetragen werden. Mein Ideal ist die Publizistik der Ära Karl Kraus, Tucholsky, Ossietzky.
Ich denke da oft, wie in den USA die Bürger die erste TV-Präsidentenwahl-Debatte wahrnahmen. Die fabd 1960 zwischen Kennedy und Nixon statt. Diejenigen, die die Debatte im Radio verfolgten, meinten in der Mehrheit, dass Nixon besser abgeschnitten hat. Diejenigen, die das Duell live im Fernsehen sagten, fanden Kennedy mehrheitlich als besseren Kandidaten, weil sie sahen, wie Nixon schwitzte und unsicher wirkte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 10:48)
Es gibt auch eine Flut an Kritik an der Demokratie.
Aha, welche Kritik denn daran? Quelle?

Kritik an dem ÖR = Kritik an Demokratie?

Oder alles nur eine Schutzbehauptung um Pöstchen zu sichern?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 12:46)

Aha, welche Kritik denn daran? Quelle?
Als politisch interessierter Mensch sollte Dir die Kritik an demokratische Institutionen über die Jahre wirklich nicht entgangen sein.
jack000 hat geschrieben: Kritik an dem ÖR = Kritik an Demokratie?
Es ging um das Argument, weil eine Flut an Kritik kam, sollte man die Sache abschaffen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Atue001 hat geschrieben:(22 Jan 2021, 23:16)

Diese Meinung und Sichtweise kann man ja haben. Ich teile sie nicht - jedenfalls nicht in Gänze. Betrachtet man Umfang und Fülle der ÖR, und betrachtet man das gesamte Angebot des ÖR, schaut man dann noch auf die Akzeptanz durch die Bürger, und dann noch auf den Preis auch im Vergleich mit Privaten - dann kommt der ÖR eigentlich recht gut weg. Trotzdem kann man über Reformen nachdenken - über ein Ausdünnen des Angebotes beispielsweise oder ein Rückzug auf das Kerngeschäft - allerdings immer mit der Gefahr, dass dann auch wichtiges verloren geht.
Man kann die Probleme auch einfach nüchtern und betriebswirtschaftlich betrachten. Laut Tagesspiegel hat allein die ARD im Zeitraum 2017 bis 2020 allein für Sportübertragungsrechte allein die schier unfassbare Summe von 1,163 Milliarden Euro ausgegben. (https://www.deutschlandfunk.de/uebertra ... _id=393414) Bürger-Akzeptanz hin oder her. Wenn man den Kern und das Wesen der Probleme des öffentlichen Rundunks auf einen Punkt bringen will: Er ist zur Melkkuh des Profisports geworden!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 12:48)

Als politisch interessierter Mensch sollte Dir die Kritik an demokratische Institutionen über die Jahre wirklich nicht entgangen sein.
Na werde doch mal konkreter mit Quellen => Wer den ÖR kritisiert kritisiert die Demokratie? Wer sagt das?
Es ging um das Argument, weil eine Flut an Kritik kam, sollte man die Sache abschaffen.
Na dann zähle mal auf wie viele User hier den ÖR abschaffen wollen im Vergleich zu der Anzahl die eine Reform anstreben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 12:59)

Na werde doch mal konkreter mit Quellen => Wer den ÖR kritisiert kritisiert die Demokratie? Wer sagt das?
Ich glaube, dann hast Du meine Aussage nicht ganz verstanden. Die lautete: "Es gibt auch eine Flut an Kritik an der Demokratie." Da steht nichts von, wer den ÖR kritisiert, kritisiert auch die Demokratie. Die Demokratie war ein Beispiel für etwas, was von Leuten kritisiert wird.
jack000 hat geschrieben: Na dann zähle mal auf wie viele User hier den ÖR abschaffen wollen im Vergleich zu der Anzahl die eine Reform anstreben.
Ich würde sagen, viele (nicht alle) Reformvorschläge kommen quasi einer Abschaffung gleich.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 12:46)

Aha, welche Kritik denn daran? Quelle?

Kritik an dem ÖR = Kritik an Demokratie?

Oder alles nur eine Schutzbehauptung um Pöstchen zu sichern?
Die Entgegnung von Sören74 war nicht eine Gleichsetzung von von "Kritik an ÖR" und "Kritik an Demokratie" sondern einfach nur ein strukturelles Analog-Beispiel, um zu zeigen, dass man auf Kritik nicht zwangsläufig mit der Bereitschaft zur Abschaffung reagieren muss.

Es gibt allerdings auch kaum so etwas wie "Kritik an der Demokratie" sondern eher populistische Bewegungen, die sich selbst für demokratisch halten und sich aber de facto als antidemokratisch errweisen.

Interessant ist für mich vor allem die Frage, woher diese Angst oder dieses Missbehagen herkommt: Irgendjemanden oder irgendetwas ungefragt und ungewollt zu finanzieren. "Sozialismusalarm" könnte man dieses Phänomen nennen. Man kann sich eigentlich leicht ausmalen, wie eine Gesellschaft aussieht, wohin sie sich entwickelt, wenn "Sozialismusangst" zum beherrschenden Reflex wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 13:03)

Ich glaube, dann hast Du meine Aussage nicht ganz verstanden. Die lautete: "Es gibt auch eine Flut an Kritik an der Demokratie." Da steht nichts von, wer den ÖR kritisiert, kritisiert auch die Demokratie. Die Demokratie war ein Beispiel für etwas, was von Leuten kritisiert wird.
Was für Leute sind das hier im Forum? Wer kritisiert die Demokratie? Quelle und Beispiele bitte!
Ich würde sagen, viele (nicht alle) Reformvorschläge kommen quasi einer Abschaffung gleich.
Na dann zähle doch mal die "vielen" Vorschläge von hier auf, die einer Abschaffung gleich sind!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 13:24)

Was für Leute sind das hier im Forum? Wer kritisiert die Demokratie? Quelle und Beispiele bitte!
Vom Forum habe ich in dem Zitat nicht gesprochen.
jack000 hat geschrieben:Na dann zähle doch mal die "vielen" Vorschläge von hier auf, die einer Abschaffung gleich sind!
Zum Beispiel zuletzt von schokoschendrezki. Oder sämtliche Vorschläge, die den ÖR-Beitrag abschaffen oder ihn auf einen Bruchteil eindampfen wollen. Ich sprach übrigens nicht von "gleich sind", sondern von "gleich kommen". Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:00)
Zum Beispiel zuletzt von schokoschendrezki.
Ich kann bei den Beiträgen von schokoschendrezki nicht erkennen, dass es ihm um eine Abschaffung des ÖR ging ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:27)

Ich kann bei den Beiträgen von schokoschendrezki nicht erkennen, dass es ihm um eine Abschaffung des ÖR ging ...
Es würde praktisch kein öffentlich-rechtliches Fernsehen mehr geben.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »



Ohne rot zu werden. Respekt Marionetta. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(23 Jan 2021, 15:46)



Ohne rot zu werden. Respekt Marionetta. :D
Ja, das kann sie und ist, so möchte ich neidlos anerkennen, Meisterin ihres Faches!
:thumbup:
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Liberty hat geschrieben:(23 Jan 2021, 15:46)



Ohne rot zu werden. Respekt Marionetta. :D
Haha, wie geil :thumbup: (Wo ist der Tränenlach-Smily?)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Ist sowas nicht gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ?

https://twitter.com/leonlliberal/status ... 0126930946
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(23 Jan 2021, 15:46)



Ohne rot zu werden. Respekt Marionetta. :D
Warum sollte sie rot werden?
Der Präsident der europäischen Rundfunkunion EBU, Jean-Paul Philippot, und EBU-Generalsekretärin Ingrid Deltenre äußerten am 7. Januar beide ihr „Entsetzen“ über die gesetzlichen Reformen für die öffentlich-rechtlichen Medien in Polen. Dadurch würden Radio und Fernsehen des Landes zu „Medieninstrumenten der Regierung und nicht ihrer Bürger“. Am 9. Januar demonstrierten in Polen viele tausend Menschen unter anderem in Warschau, Breslau und Krakau gegen die neue Mediengesetzgebung der nationalkonservativen Regierung.

Auch die EU-Kommission in Brüssel ist inzwischen aktiv geworden: Sie hat anlässlich der umstrittenen Gesetzesänderungen der polnischen Regierung im Bereich der Medien wie auch des Verfassungsgerichts erstmals eine sogenannte Überprüfung des Rechtsstaats in einem Mitgliedstaat initiiert, wie EU-Vizepräsident Frans Timmermans am 13. Januar bekannt gab. Kritisiert wird seitens Brüssel, dass Teile etwa der Mediengesetzreform des EU-Landes Polen unvereinbar seien mit den Kernprinzipien der Europäischen Union.
https://www.medienkorrespondenz.de/ausl ... dfunk.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 16:22)

Haha, wie geil :thumbup: (Wo ist der Tränenlach-Smily?)
Mir fehlt angesichts solcher Kommentare auf derartige Beiträge eher ein Fremdschäm-Smiley. :(

Aber jedem das Seine, Jack.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(23 Jan 2021, 15:46)



Ohne rot zu werden. Respekt Marionetta. :D
Wo ist denn dein Problem? Bitte mal eine anständige und konkrete Stellungnahme.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben:(24 Jan 2021, 09:44)

Mir fehlt angesichts solcher Kommentare auf derartige Beiträge eher ein Fremdschäm-Smiley. :(

Aber jedem das Seine, Jack.
Da schließe ich mich an
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Keinen_Faschismus!

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:00)
Zum Beispiel zuletzt von schokoschendrezki.
Was sagt der User schokoschendrezki zu diesem schwerwiegenden Vorwurf?
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Atue001 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2021, 12:55)

Man kann die Probleme auch einfach nüchtern und betriebswirtschaftlich betrachten. Laut Tagesspiegel hat allein die ARD im Zeitraum 2017 bis 2020 allein für Sportübertragungsrechte allein die schier unfassbare Summe von 1,163 Milliarden Euro ausgegben. (https://www.deutschlandfunk.de/uebertra ... _id=393414) Bürger-Akzeptanz hin oder her. Wenn man den Kern und das Wesen der Probleme des öffentlichen Rundunks auf einen Punkt bringen will: Er ist zur Melkkuh des Profisports geworden!
Ist diese Summe wirklich so unglaublich, wie du es beschreibst? Im gleichen Zeitraum betrugen die Einnahmen des ÖR insgesamt mehr als 30 Mrd. EUR - es wurde also in etwa 1/30 für Sportübertragungsrechte ausgegeben. Ist das nun viel oder gar zu viel? Wer legt fest, wie viel zu viel ist?

Im Profisport gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage, die den Preis bestimmt. Die ÖR haben ja gar nicht jeden Zuschlag mitgenommen, sondern sich schon auch beschränkt. Es gibt wichtige Sportereignisse, über die auch andere Sender berichtet haben. Gleichzeitig aber kann man mit Sportveranstaltungen hohe Einschaltquoten erzielen - was doch darauf hindeutet, dass Sportveranstaltungen zur Grundversorgung gehören. Um seinem Auftrag gerecht zu werden, kann also der ÖR gar nicht so ganz einfach auf jeglichen Sport verzichten...da muss schon genauer hingeschaut werden, wie für diesen Fall die Grundversorgung noch sichergestellt wäre. Wer das anders haben will, der muss den Rundfunkstaatsvertrag ändern. Das könnte man machen....nur, würde dann nicht einfach nur der Sport in private Kanäle abwandern?

Jeder Einzelne könnte sich dann über etwas billigere Rundfunkgebühren freuen, oder über Werbeunterbrechungen bei den Privaten ärgern, oder dafür, dass er seinen Sport nur noch im Bezahlfernsehen sieht. Unterm Strich wäre das für die, die Sport schauen wollen, wohl eher nicht wirklich billiger. Und: Da das Sportangebot zur Grundversorgung gehört, könnte es sein, dass Hartz IV-Empfänger erfolgreich auf eine Erhöhung der Sätze klagen können, wenn sie sich Sport anschauen wollen, der dann ja vielleicht nur im kostenpflichtigen Privatangebot verfügbar wäre....das zahlt dann der gemeine Steuerzahler....also so richtig finanziell entlastet würden nur die wenigsten, wenn man den Sport nicht mehr im ÖR überträgt.


Menschen, die keinen Sport mögen, oder die kein Fernsehen mögen, kritisieren die Sportverträge - und wünschen sich dafür andere Investitionen vielleicht in mehr Theater, mehr Nachrichten, mehr Bildung.....
Und umgekehrt gilt das halt auch genauso.

Menschen, die kein Auto fahren, zahlen trotzdem für Autobahnen mit. Usw.......es ist natürlich, dass man immer das kritisiert, was man selbst glaubt nicht zu brauchen.

Schauen wir mal nach GB - dort hat die BBC ein Budget von knapp 5,2 Mrd. EUR bei 66 Millionen Einwohner. Je Kopf ist damit GB nicht einmal 10% günstiger.

So richtig hilfreich ist eine rein betriebswirtschaftliche Sicht auf das Thema meiner Ansicht nach nicht - denn letzten Endes geht es nicht um Betriebswirtschaft, sondern vor allem um emotionale Befindlichkeiten. Wer die Angebote nutzt, und mit diesen zufrieden ist, der findet den ÖR ok - alle anderen werden tausende Argumente finden, warum das so nicht in Ordnung ist. Letzten Endes ist es also eine politische Entscheidung - und da sind derzeit noch die Mehrheiten klar so, dass der ÖR bleibt.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Atue001 hat geschrieben:(24 Jan 2021, 18:01)



Schauen wir mal nach GB - dort hat die BBC ein Budget von knapp 5,2 Mrd. EUR bei 66 Millionen Einwohner. Je Kopf ist damit GB nicht einmal 10% günstiger.
Rechnen ist nicht grad deine Kernkompetenz ? BBC 5,2Mrd. , ÖR Deutschland 9,2 Mrd.
Folgen sie den Anweisungen
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Atue001 »

Ebiker hat geschrieben:(24 Jan 2021, 18:11)

Rechnen ist nicht grad deine Kernkompetenz ? BBC 5,2Mrd. , ÖR Deutschland 9,2 Mrd.
8,08 MRd. EUR waren es 2019 aus den Rundfunkgebühren. Wie kommst du auf 9,2 Mrd. EUR?

https://www.stern.de/kultur/einnahmen-d ... 12154.html um nur eine von vielen Quellen zu benennen....
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Atue001 hat geschrieben:(24 Jan 2021, 18:35)

8,08 MRd. EUR waren es 2019 aus den Rundfunkgebühren. Wie kommst du auf 9,2 Mrd. EUR?

https://www.stern.de/kultur/einnahmen-d ... 12154.html um nur eine von vielen Quellen zu benennen....
wären immer noch mehr als 10%, aber lt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlic ... nanzierung

9,1 Mrd
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2021, 12:40)

Ja. Meine hier vertretenen Ansichten sind, das will ich gern eingestehen, persönlich und subjektiv. In der Reihe "Politisches Feuilleton" von DLF Kultur, gab es am 14. Januar einen Beitrag des Verhaltenscoachs und Unternehmensberaters Peter Modler zum Thema "Körpersprache der drei Kandidaten" (auf dem virtuellen CDU-Parteitag). Das war absolut genial! Ganz präzise und sachlich durchanalysiert. Sehr sehr empfehlenswert (https://www.deutschlandfunkkultur.de/cd ... _id=490765) Und auch da hab' ich mir so gedacht: Sehen muss ich das gar nicht. Es muss nur sprachlich gut, polemisch, in gutem Stil vorgetragen werden. Mein Ideal ist die Publizistik der Ära Karl Kraus, Tucholsky, Ossietzky.

Ich kann auf die vielen vielen Stimmen mit der Richtung "Schafft endlich den 'zwangsfinanzierten' Öffentlichen Rundfunk ab" ganz persönlich und subjektiv nur antworten: Von mir aus bitte gern. Aber lasst mir für einen Bruchteil der Gebühren bitte den Hörfunk.
Das kann ich jetzt aber nicht ganz nachvollziehen. Deine Argumentation hebt im ersten Absatz die Macht der Bilder hervor und dein Abschlusssatz stellt sie dann als überflüssig dar.
Wenn du zu der Beschreibung der Körpersprache durch diesen Verhaltenscoach zusätzlich die Bilder der Personen hättest, die er beschreibt – bewegte Bilder wohlgemerkt – dann könntest du doch jedes Detail nachvollziehen und genau wissen, was er meint. Im Endeffekt hast du nichts anderes getan, als diese Bilder in deinem Kopf nachzuzeichnen anhand seiner Beschreibung. Waren sie dann wahrheitsgetreuer? Ich warte lieber, bis ich blind bin und lasse mir erst dann die Bilder beschreiben. :)

Als ich noch die Privatsender ertragen konnte, habe ich bei jedem Werbeblock den Fernseher stummgeschaltet, – so oft kann man schließlich nicht die Toilette aufsuchen – aber die Bilder konnte ich nicht ausblenden und die Werbebotschaft kam am Ende doch bei mir an, denn die Marketer kannten offensichtlich schon längst meinen Trick. Jetzt weiß ich, dass ab 20:00 h keine Werbung mehr kommt und seitdem gibt es bei mir keine allergischen Reaktionen mehr. Das ist mir mindestens 17,50 € mtl. wert. ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
franzmannzini

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von franzmannzini »

tarkomed hat geschrieben:(24 Jan 2021, 19:51)

...

Als ich noch die Privatsender ertragen konnte, habe ich bei jedem Werbeblock den Fernseher stummgeschaltet, – so oft kann man schließlich nicht die Toilette aufsuchen – aber die Bilder konnte ich nicht ausblenden und die Werbebotschaft kam am Ende doch bei mir an, denn die Marketer kannten offensichtlich schon längst meinen Trick. Jetzt weiß ich, dass ab 20:00 h keine Werbung mehr kommt und seitdem gibt es bei mir keine allergischen Reaktionen mehr. Das ist mir mindestens 17,50 € mtl. wert. ;)
Schaust Du Dir jetzt Content an, den Du sehen willst, oder Content der keine Werbung enthält ?
Antworten