Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von H2O »

Diese Vermutung wird erschüttert durch eine Meldung in der Gazeta Wyborcza, wo im Zusammenhang mit den Friedensverhandlungen im Dreierpack Armenien, Aserbaidschan, Rußland von Bestrebungen der Türkei die Rede ist, in Aserbaidschan zwei oder drei Flugplätze für die türkische Luftwaffe an zu legen... wörtlich: "Rußland fürchtet NATO-Basen am Kaspischen Meer."

Für Rußland ist die Türkei also immer noch NATO-Mitglied...und dadurch besonders gefährlich. Na ja, da mag etwas dran sein, nachdem Griechen, Türken und Zyprioten sich über gemeinsame Erkundung und Ausbeutung von Öl- und Gasfeldern in ihren überlappenden Hoheitsbereichen im Mittelmeer verhandeln.
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Felix007 »

Es zählen nur die gemeinsamen Interessen und da ist Armenien nicht mehr so wichtig. Früher hätten die Russen einseitig Partei ergriffen für Armenien und die Azeris zerschlagen. Russlands Traum ist es die Türkei aus der Nato raus zu bekommen. Das kann passieren wenn die USA meinen Länder wie die Türkei und Deutschland auf ewig erpressen zu können so wie bisher.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von H2O »

Felix007 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 15:12)

Es zählen nur die gemeinsamen Interessen und da ist Armenien nicht mehr so wichtig. Früher hätten die Russen einseitig Partei ergriffen für Armenien und die Azeris zerschlagen. Russlands Traum ist es die Türkei aus der Nato raus zu bekommen. Das kann passieren wenn die USA meinen Länder wie die Türkei und Deutschland auf ewig erpressen zu können so wie bisher.
Unser Land befindet sich in einem militärischen Sicherheitsbündnis mit den USA. Daraus ergeben sich immer wieder einmal Gegensätze, die überwunden werden müssen. Ich würde da nicht von "Erpressung" sprechen. Das Geschäft läuft doch ganz gut! Der russische Traum kann nun zu türkischen militärischen Anlagen in Aserbaidschan führen... offensichtlich wenig erfreulich für Rußland. Putin könnte sich dort in eine unangenehme Zwickmühle begeben haben.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Felix007 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 15:12)

Es zählen nur die gemeinsamen Interessen und da ist Armenien nicht mehr so wichtig. Früher hätten die Russen einseitig Partei ergriffen für Armenien und die Azeris zerschlagen. Russlands Traum ist es die Türkei aus der Nato raus zu bekommen. Das kann passieren wenn die USA meinen Länder wie die Türkei und Deutschland auf ewig erpressen zu können so wie bisher.
Zuviel Erdogan Propaganda konsumiert?

Die USA erpressen weder Deutschland noch die Türkei. Wenn die Türkei sich nicht an internationales Recht,
Abkommen ect. mit anderen Ländern UN, Firmen halten will ist das nicht die Schuld anderer.

Im Gegenteile die Türkeihhat Jahrzehnte von der Zusammenarbeit mit den USA profitiert. Gerade im Rüstungsbereich. Nur wenn die Türkei eben glaubt es ist möglich gegen vertragliche Vereinbarungen zu verstoßen wird eben dann irgendwann mal reagiert.

Es ist klip und klar geregelt die Türkei wird sich an gewisse Grenzen halten wie keine Waffen in Russland kaufen solange technische Kooperation gibt, vor allem im Rüstungsbereich.

Stichwort etwa F16 Lizenz. DieTürkei hat Trotz Verträgen dagegen verstoßen. Nennt sichVVertragsbrecher .

Das hat Folgen. Die Türkei hält sich in Lybien nicht an Abkommen die es unterschrieben hat. Von Nord Zypern ect ganzabgesehen .

Mittlerweile reicht es eben. Sogar Deutschland ist Contra Verhalten der Türkei. WennDu mir noch erzählen willstddie Türkeisagiert toll. . . . . Bitte.

Aber Sieiist mittlerweile seit Erdogan relativ isoliert. Ihr wollt aus der Natoheraus . Super dann geht, aber schnell. Eine Türkei wie im Moment braucht man nicht in der Nato oder der EU.


Ich sag bewusst die Türkei unter Erdogan. Ihr habt nen Imperium Höhenflug gekriegt und seid maximal 2 Liga.

Mittlerweile Kooperation kein Thema mehr. Beispiel Syrien, Lybien. Wirtschaftlich sagen wir Erdgas Streit.

Warum die Türkei hier zickt ist eigentlich klar. Ich vertrete die Meinung löst man neutral. Gericht bspw.



Natürlich beide Seiten müssten Zugeständnisse machen dann . Beispiel Griechenland mit der kleinen Insel Kastelorizo, die nur zwölf Quadratkilometer groß ist und zwei Kilometer vor der türkischen Südküste liegt.Hier beansprucht Athen eine AWZ von 40.000 Quadratkilometern. Sehr fraglich . Umgekehrt ist aber fraglich, ob das Gericht der Türkei das Recht zuspricht, südlich der Insel Kreta Bodenschätze auszubeuten. Wenn die Türkei das nicht darf ist Sie raus aus einem enorm großen Vorkommen . In jedem Fall müssten beide Länder den IGH gemeinsam als Schlichter anrufen und sich vorab verpflichten, seinen Spruch umzusetzen ohne Einschränkung.

Entgegen der Propaganda aus Ankara ist Griechenland eigentlich sehr vernünftig. Siehe das Beispiel mit Albanien.


Griechenland geht diesen Weg jetzt gemeinsam mit Albanien, um die Wirtschaftszonen im Ionischen Meer abzugrenzen. Die Türkei hat bisher nicht gesagt, ob sie ein solches Schiedsverfahren akzeptieren würde.


Das Argument Zypern zieht nicht. Griechenland hat nichts mit Zypern zu tun. Was Zypern angeht muss Ankara mit Zypern selbst eine Lösung finden.

Was kaum möglich ist. Ich glaube eher wird ein Esel US Präsident als das man mit der Türkei vernünftige Lösungen findet in nächster Zeit.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Rautenberger »

Felix007 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 15:12)

Es zählen nur die gemeinsamen Interessen und da ist Armenien nicht mehr so wichtig. Früher hätten die Russen einseitig Partei ergriffen für Armenien und die Azeris zerschlagen. Russlands Traum ist es die Türkei aus der Nato raus zu bekommen. Das kann passieren wenn die USA meinen Länder wie die Türkei und Deutschland auf ewig erpressen zu können so wie bisher.
Ein Austritt der Türkei wäre strategisch sicher ein Verlust, aber politisch auch ein Gewinn. Die NATO könnte sich dann dem annähern, was sie eigentlich sein sollte: ein Bündnis demokratischer Staaten.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Felix007 »

H2O hat geschrieben:(14 Jan 2021, 07:53)

Unser Land befindet sich in einem militärischen Sicherheitsbündnis mit den USA. Daraus ergeben sich immer wieder einmal Gegensätze, die überwunden werden müssen. Ich würde da nicht von "Erpressung" sprechen. Das Geschäft läuft doch ganz gut! Der russische Traum kann nun zu türkischen militärischen Anlagen in Aserbaidschan führen... offensichtlich wenig erfreulich für Rußland. Putin könnte sich dort in eine unangenehme Zwickmühle begeben haben.
Das ist Quatsch mit Soße. Die USA schreiben Deutschland und der Türkei vor bei wem sie einkaufen dürfen, beide Länder lassen sich nicht erpressen,was passiert? Die USA sanktionieren .
Wir haben freie Marktwirtschaft.

Die USA haben in KEINER Hinsicht das recht das zu tun.
Es gibt kein internationales Gesetz was die WELTWEITE Erpressung von zig Ländern erlaubt.
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Felix007 »

Rautenberger hat geschrieben:(14 Jan 2021, 13:46)

Ein Austritt der Türkei wäre strategisch sicher ein Verlust, aber politisch auch ein Gewinn. Die NATO könnte sich dann dem annähern, was sie eigentlich sein sollte: ein Bündnis demokratischer Staaten.
Die westlichen Politiker werden die Türkei niemals rauskicken.
Die Antwort wäre darauf ein neuer Warschauer Pakt oder/und eine Türkei mit der Nuklearbombe.

Man nennt das Geopolitik,Länder schlafen nicht.

Gut das du nix zu melden hast in der Weltpolitik
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Rautenberger »

Felix007 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 15:50)

Die westlichen Politiker werden die Türkei niemals rauskicken.
Die Antwort wäre darauf ein neuer Warschauer Pakt oder/und eine Türkei mit der Nuklearbombe.

Man nennt das Geopolitik,Länder schlafen nicht.
Der Warschauer Pakt war ein System aus Vasallen, die von Moskau an der Leine geführt wurden. Zu was anderem ist das Putin-Regime auch heute noch nicht fähig. Das sieht man an Armenien sehr gut: Vor ein paar Jahren wurden die Armenier von Moskau zurückgepfiffen, als sie sich der EU annähern wollten und welchen Dank sie für ihre Treue zu Moskau erwarten konnten, hat man dann letztes Jahr gesehen: Nämlich gar keinen. Dass die Türkei sich da einordnen würde, sehe ich eher nicht...
Gut das du nix zu melden hast in der Weltpolitik
Wenn dir mal jemand widersprichst, musst du gleich persönlich werden? Komm mal klar, Mann... :D
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von H2O »

Felix007 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 15:44)

Das ist Quatsch mit Soße. Die USA schreiben Deutschland und der Türkei vor bei wem sie einkaufen dürfen, beide Länder lassen sich nicht erpressen,was passiert? Die USA sanktionieren .
Wir haben freie Marktwirtschaft.

Die USA haben in KEINER Hinsicht das recht das zu tun.
Es gibt kein internationales Gesetz was die WELTWEITE Erpressung von zig Ländern erlaubt.
Das mag ja gelegentlich ein Versuch sein. Aber unsere Geschäfte mit den USA laufen doch. Die gemeinsamen Interessen überwiegen... Stänkereien beeindrucken mich nicht so sehr.
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Felix007 »

Ich kann mit eurem für mich falschen Weltbild nix anfangen.
Mit Geopolitik hat das auf jedenfall nicht viel zutun.

Ich will nicht zu sehr auf die USA abdriften weil das offtopic ist und das sicherlich mehrere Seiten beanspruchen würde.

Ich sag nur eins dazu,jedes Land versucht sein gesamtes Potential, sei es Wirtschaft oder Militär komplett auszuschöpfen.

Pakistan ,Nordkorea ,iran usw. Sind Länder die keinem wichtigen Militärbündnis angehören und deshalb streben sie nach der
Bombe um sich gegen die Starke Konkurrenz abzusichern.

Die Türkei hat bis jetzt die Finger davon gelassen weil es der Nato angehört.
Die USA sind von niemanden der Freund,Staaten konkurrieren einander, wie man im Fall nordstream gut beobachten kann. Die Amis sorgen sich nicht um unser wohl,sie wollen für immer die letzte verbliebene Supermacht bleiben. Ich kann das in jeder Hinsicht belegen,die Usa geben das sogar zu mit ihren Gesetzen.

So genug offtopic.

Wer antworten will dann im richtigen thread.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Rautenberger »

Felix007 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:47)

Ich kann mit eurem für mich falschen Weltbild nix anfangen.
Mit Geopolitik hat das auf jedenfall nicht viel zutun.

Ich will nicht zu sehr auf die USA abdriften weil das offtopic ist und das sicherlich mehrere Seiten beanspruchen würde.

Ich sag nur eins dazu,jedes Land versucht sein gesamtes Potential, sei es Wirtschaft oder Militär komplett auszuschöpfen.

Pakistan ,Nordkorea ,iran usw. Sind Länder die keinem wichtigen Militärbündnis angehören und deshalb streben sie nach der
Bombe um sich gegen die Starke Konkurrenz abzusichern.

Die Türkei hat bis jetzt die Finger davon gelassen weil es der Nato angehört.
Die USA sind von niemanden der Freund,Staaten konkurrieren einander, wie man im Fall nordstream gut beobachten kann. Die Amis sorgen sich nicht um unser wohl,sie wollen für immer die letzte verbliebene Supermacht bleiben. Ich kann das in jeder Hinsicht belegen,die Usa geben das sogar zu mit ihren Gesetzen.

So genug offtopic.

Wer antworten will dann im richtigen thread.
Komm mal damit klar, dass andere Leute andere Meinungen haben. Wäre es anders, könnte man diese Seite komplett dichtmachen.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Felix007 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:47)

Ich kann mit eurem für mich falschen Weltbild nix anfangen.
Mit Geopolitik hat das auf jedenfall nicht viel zutun.

Ich will nicht zu sehr auf die USA abdriften weil das offtopic ist und das sicherlich mehrere Seiten beanspruchen würde.

Ich sag nur eins dazu,jedes Land versucht sein gesamtes Potential, sei es Wirtschaft oder Militär komplett auszuschöpfen.

Pakistan ,Nordkorea ,iran usw. Sind Länder die keinem wichtigen Militärbündnis angehören und deshalb streben sie nach der
Bombe um sich gegen die Starke Konkurrenz abzusichern.

Die Türkei hat bis jetzt die Finger davon gelassen weil es der Nato angehört.
Die USA sind von niemanden der Freund,Staaten konkurrieren einander, wie man im Fall nordstream gut beobachten kann. Die Amis sorgen sich nicht um unser wohl,sie wollen für immer die letzte verbliebene Supermacht bleiben. Ich kann das in jeder Hinsicht belegen,die Usa geben das sogar zu mit ihren Gesetzen.

So genug offtopic.

Wer antworten will dann im richtigen thread.
Du hast ein Problem mit anderen Meinungen.

Die Türkei hat Verträge, Abkommen, internationale Recht
ect. einzuhalten. Tut Sie das nicht und wird als Autokratie unter Erdogan zum Aggressor sowie potentiellen Bedrohung wird eben notfalls reagiert.

Erdogan versucht doch wenn es unangenehm wird wieder es mit Annäherung. Und im übrigen haben die USA jederzeit das Recht einem Vertragspartner der Verträge bricht mit Sanktionen zu antworten.

Derzeit ist die Türkei aber auch auf Kuschel Kurs. Angst vor Biden. Raus aus der Nato. Gute Idee trotzdem für die Türkei unter Erdogan.

Platz in der EU :p :p

Rückkehr ins F35. Da lach ich mich schief derzeit



Kommenden Mittwoch tritt der gewählte US-Präsident Joe Biden sein Amt an. Beobachter erwarten, dass er einen härteren Kurs gegen die Regierung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fahren wird als sein Vorgänger Donald Trump


https://de.nachrichten.yahoo.com/t%C3%B ... Bn5MckA8iM



Ich würde anfangen solche Aktionen wie in Lybien, Syrien , Irak ect. zu unterlassen. Dann Nato Partner nicht bedrohen. Nord Zypern mal klären.

Menschenrechte ect. Achten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Felix007 »

Cobra9 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 04:38)



Die Türkei hat Verträge, Abkommen, internationale Recht
ect. einzuhalten.
Von welchen verträgen sprichst du? die USA halten ihre vereinbarung nicht ein. Die USA haben nur ein Hauptproblem mit der Türkei und das sind die S400.
Russland ist seit jahrzehnten der Feind der USA und man will logischerweise Russland isolieren, in jeder hinsicht, weil man es nicht so leicht von der Landkarte fegen kann wie den Irak,Vietnam,Afghanistan,Lybien, jemen, libanon, nordkorea usw.

Was geht bei euch in den köpfen vor,das ihr dieses allgemeinwissen nicht kennt oder gar leugnet?

Die Feindschaft hat nicht aufgehört nur weil ihr es gerne so hättet.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

Felix007 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 19:48)

Von welchen verträgen sprichst du? die USA halten ihre vereinbarung nicht ein. Die USA haben nur ein Hauptproblem mit der Türkei und das sind die S400.
Russland ist seit jahrzehnten der Feind der USA und man will logischerweise Russland isolieren, in jeder hinsicht, weil man es nicht so leicht von der Landkarte fegen kann wie den Irak,Vietnam,Afghanistan,Lybien, jemen, libanon, nordkorea usw.

Was geht bei euch in den köpfen vor,das ihr dieses allgemeinwissen nicht kennt oder gar leugnet?

Die Feindschaft hat nicht aufgehört nur weil ihr es gerne so hättet.
Bei deinem vielen Allgemeinwissen sollte dir hoffentlich auch bekannt sein, dass der nächste US-Präsident Biden auf eine lange, nicht eben direkt feindliche sondern vor allem diplomatische Beziehung zu Russland/Sowjetunion zurückblickt. Er war Ende der 70er als junger Senator maßgeblich mit am Abschluss der SALT-II Verträge mit der SU über nukleare Abrüstung beteiligt. Biden wird versuchen, zu einer zum einen eher wertorientierten, zum anderen aber auch vertragsorinetierten, multilateralen und damit berechenbaren Außenpolitik zurückzukehren. Da hat er zwei große Feinde: Einmal in seinem eigenen Land die Leute, die auf Dealmakerei und im Zweifel Disruption setzen. Und zum anderen der Putin-Clan. Der alles gebrauchen kann, nur keine Transparenz und Verlässlichkeit. Im Falle des Karabach-Konflikts hat er eher vermittelt. In anderen Fällen schickt er Söldnertruppen oder finanziert rechte Parteien in Europa. Nur nicht in die eigenen Pläne schauen lassen. Der amerikanische Präsident wird es nicht leicht haben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Felix007 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 19:48)

Von welchen verträgen sprichst du? die USA halten ihre vereinbarung nicht ein. Die USA haben nur ein Hauptproblem mit der Türkei und das sind die S400.
Russland ist seit jahrzehnten der Feind der USA und man will logischerweise Russland isolieren, in jeder hinsicht, weil man es nicht so leicht von der Landkarte fegen kann wie den Irak,Vietnam,Afghanistan,Lybien, jemen, libanon, nordkorea usw.

Was geht bei euch in den köpfen vor,das ihr dieses allgemeinwissen nicht kennt oder gar leugnet?

Die Feindschaft hat nicht aufgehört nur weil ihr es gerne so hättet.
Der Wunsch der Türkei seine Importstruktur zu diversifizieren ist verständlich - keiner möchte eine zu hohe Abhängigkeit von einem oder einer kleinen Anzahl von Lieferanten. Wenn die Türkei aber Verträge mit ihren NATO Partnern hat die es ihr verbietet z. B. den S400 zu importieren, dann muss man sich bei Sanktionen nicht wundern. So ist das eben.
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Felix007 »

In Washington herrscht immer die Mafia ,genauso wie in Moskau. Sanktionen und Erpressungen zeigen das wahre Gesicht. Biden wird statistisch gesehen mind. ein Land überfallen aus rein geopolitischen Gründen. Alles andere wäre eine Überraschung.

Biden wird die Türkei,Deutschland und viele andere Nationen erpressen und 1-2 Länder direkt oder indirekt angreifen. Alles andere würde nicht ins geschichtliche Kontext passen.

Die Huthi Rebellen gelten seit ein paar tagen offiziell als Terrororg. . Diese Politik hat nichts mit dem Präsidenten zutun,die Außenpolitische Doktrin ist im groben immer die selbe.
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Felix007 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(20 Jan 2021, 17:44)

Der Wunsch der Türkei seine Importstruktur zu diversifizieren ist verständlich - keiner möchte eine zu hohe Abhängigkeit von einem oder einer kleinen Anzahl von Lieferanten. Wenn die Türkei aber Verträge mit ihren NATO Partnern hat die es ihr verbietet z. B. den S400 zu importieren, dann muss man sich bei Sanktionen nicht wundern. So ist das eben.

Es gibt keinen Vertrag das den kauf von russischen Waffensysteme verbietet.

Griechenland hat auch s300. Ihr wisst ganz genau das sich die USA niemals solche sanktionen bieten lassen würde.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Felix007 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 17:52)

Es gibt keinen Vertrag das den kauf von russischen Waffensysteme verbietet.

Griechenland hat auch s300. Ihr wisst ganz genau das sich die USA niemals solche sanktionen bieten lassen würde.
Ich habe auch nie davon gesprochen das der Kauf von russischen Waffensystemen gänzlich verboten sei. Es geht um das hier:
Because the S-400 defence system has the ability to "learn" flight patterns and other data about aircraft flying overhead, Washington views a Nato ally buying the Russian defence system as a security threat and had previously asked Ankara to pull out of the deal.
Es geht um data leaks. In diesem Fall hat die Türkei keinen Fürsprecher in der NATO. Woran mag das liegen?

content://com.sec.android.app.sbrowser/readinglist/0120181729.mhtml

PS: Ist aber off topic. Im Türkei Subforum wurde genügend dazu geschrieben.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Felix007 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 19:48)

Von welchen verträgen sprichst du? die USA halten ihre vereinbarung nicht ein. Die USA haben nur ein Hauptproblem mit der Türkei und das sind die S400.
Russland ist seit jahrzehnten der Feind der USA und man will logischerweise Russland isolieren, in jeder hinsicht, weil man es nicht so leicht von der Landkarte fegen kann wie den Irak,Vietnam,Afghanistan,Lybien, jemen, libanon, nordkorea usw.

Was geht bei euch in den köpfen vor,das ihr dieses allgemeinwissen nicht kennt oder gar leugnet?

Die Feindschaft hat nicht aufgehört nur weil ihr es gerne so hättet.
Was in deinem Kopf vorgeht will Ich nicht wissen oder beurteilen.

Völkerrecht, UN Charta, UN Resultionen. Lybien, Syrien, Irak ist die Türkei illegal aktiv. Oder wurde die Türkei eingeladen da einzumaschieren. Nord Zypern ist illegal besetzt.

Die USA brechen keine Verträge. Die USA haben mehrfach gewarnt lasst es mit den S400. Ihr verstoßt ansonsten gegen Verträge in den Kooperations Verträgen ect.

Es ist klar vereinbart was die Türkei nicht darf wenn man im Rüstungsbereich mit den USA
Bzw Firmen zusammenarbeiten möchte. Wer Verträge nicht einhalten will muss mit den Folgen leben. Wie Rauswurf vom F35 Programm. Oder Embargo im Rüstungsbereich.

Die Türkei hat in Russland die S400 gekauft und deswegen gab's ursprünglich Streit. Die USA möchten nicht das Russland gewisse Daten ect bekommt.

Ob das nun F16, F35 sind ist relativ egal. Es war Vertraglich festgelegt das darf nicht sein wie es passiert ist. Ende.

Der Türkei war bekannt es gibt Gesetze in den USA, es steht in Verträgen und es wurde gewarnt. Ende der Geschichte.


Daran ändert sich nichts das die USA mit Russland eine neue Version des kalten Krieges haben.
Ansonsten gibt es Dutzende an Problemen.
Siehe US Kongress. Neuer US Außenminister


https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... b158b53752

Wenn ich das lang ausführen soll sprengt es den Rahmen hier. Ich sag relativ wenig zur Einmischung in Aserbaidschan. Wenn Aserbaidschan die Türkei gebeten hat teilzunehmen und die Türkei das wollte deren Sache.

Aber die Strategie ist nicht mehr so das man die Türkei unbedingt braucht. Von Kreta ect. aaus uund neuen Stützpunkten in Jordanien sowie Israel in Zusammenarbeit braucht man das Drehkreuz Türkei nicht mehr so.

Dazu die Türkei mit Agssreo Politik. Kommt nicht gut an
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Felix007 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 17:52)

Es gibt keinen Vertrag das den kauf von russischen Waffensysteme verbietet.

Griechenland hat auch s300. Ihr wisst ganz genau das sich die USA niemals solche sanktionen bieten lassen würde.

Doch. Das wurde auch im US Kongress unter anderem zur Grundlage der ersten Sanktionen gegen die Türkei.

Es waren der US Kongress & Senat die lange vor Trump harte Sanktionen beschlossen haben.


Dazu is die für die US-Sanktionen das Caatsa-Gesetz ("Countering America's Adversaries through Sanctions") sowie tatsächlich vertragliche Inhalte.

Du glaubst ja wohl nicht das US Firmen und die USA ihre Top Secrets nicht schützen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Felix007 »

Ja die USA haben gesetze die die ganze Welt umgreifen sollen. das weis ich,aber warum sollte das irgendjemanden einen feuchten furz interessieren.
Die USA agieren nur nach dem Recht des stärkeren und das wird hier teilweise als von Gott gegebenes gebot angesehen. Erbärmlich

Die USA lassen sich von keinem "Partner" irgendwas vorschreiben aber schreiben der ganzen Welt vor wie sie sich zu verhalten hat. Und ihr habt Verständnis dafür!!!!

Die neue Regierung folgt natürlich der Außenpolitischen unterdrückungsdoktrin wie ich gestern angekündigt habe, und man Heute im Spiegel lesen kann.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... b158b53752

Bei seiner Anhörung vor dem außenpolitischen Ausschuss des Senats nannte Antony Blinken die Türkei einen »sogenannten strategischen Partner«. Es sei inakzeptabel, dass ein Partner im Einvernehmen mit Russland stehe, dem größten strategischen Konkurrenten der USA.


die Politik richtet sich gegen den größten konkurrenten der USA wird hier gesagt!!!
damit wurde mein Weltbild von der neuen Regierung selbst bestätigt und eures wiederlegt. ihr habt alle Unrecht wie man im Artikel lesen kann. Es geht nur darum seine eigene Machtposition zu stärken und ihr alle könnt es nicht sehen,schon traurig.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Felix007 hat geschrieben:(22 Jan 2021, 16:12)

Ja die USA haben gesetze die die ganze Welt umgreifen sollen. das weis ich,aber warum sollte das irgendjemanden einen feuchten furz interessieren.
Die USA agieren nur nach dem Recht des stärkeren und das wird hier teilweise als von Gott gegebenes gebot angesehen. Erbärmlich
Erbärmlich ist lediglich dein Ignorieren und Blödsinn erzählen. Erst behauptet der Herr es gab keine Verträge. Dann erklärt man breit und lange ist falsch. Dann wird es wieder unterirdisch.

Die USA sind keine Engel.
Machen Fehler. Aber die Türkei wurde lange sehr hofiert und aufgerüstet.

Die Grundlage der türkischen Rüstungsindustrie lieferten die USA. Solange die Türkei sich an Verträge, Abkommen und ein gewisses normales Verhalten an den Tag gelegt hat war Washington geneigt viel zu ignorieren.

Wahrscheinlich zuviel. Aber wenn die Türkei sich nicht an Verträge ect hält ist es das Recht der USA die Konsequenzen zu ziehen.

Zu glauben Verträge brechen zu können und dann jammern ist erbärmlich. Andere Staaten mit Aggressor spielen glauben einschüchtern zu können trifft das auch.

Von den Verhältnissen in der Türkei zu schweigen. Gegen schwache Gegner funktioniert das Erdogan Konzept. Armenien bspw.

Aber ihr verbrennt euch die Finger insgesamt.
Die USA lassen sich von keinem "Partner" irgendwas vorschreiben aber schreiben der ganzen Welt vor wie sie sich zu verhalten hat. Und ihr habt Verständnis dafür!!!!
Nein tut man nicht.

Das kommt auf den jeweiligen Einzelfall an und Interessen. Aber ja man versucht lieber gemeinsam zu arbeiten. Verhindert dann das man so wie die Türkei gegen Griechenland den Schwanz einziehen muss ;)

Zwischen Nato Staaten sollte nicht passieren was die Türkei getrieben hat. Mit Aserbaidschan habt ihr mitspielen können.

Energie aus Aserbaidschan war wichtiger als Berg Karabach. Das Ihr mit Griechenland, Zypern nicht so agieren konntet war logisch.

Selten dumm zu glauben 9 Staaten geben nach. Dazu die USA so idiotisch zu verärgern.

Das ist tatsächlich dumm.

Die neue Regierung folgt natürlich der Außenpolitischen unterdrückungsdoktrin wie ich gestern angekündigt habe, und man Heute im Spiegel lesen kann.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... b158b53752

Bei seiner Anhörung vor dem außenpolitischen Ausschuss des Senats nannte Antony Blinken die Türkei einen »sogenannten strategischen Partner«. Es sei inakzeptabel, dass ein Partner im Einvernehmen mit Russland stehe, dem größten strategischen Konkurrenten der USA.


die Politik richtet sich gegen den größten konkurrenten der USA wird hier gesagt!!!
damit wurde mein Weltbild von der neuen Regierung selbst bestätigt und eures wiederlegt. ihr habt alle Unrecht wie man im Artikel lesen kann. Es geht nur darum seine eigene Machtposition zu stärken und ihr alle könnt es nicht sehen,schon traurig.

Wenn Du deine Meinung glauben möchtest bitte.
Wenn die Türkei brav die S400 los wird, keine russischen Waffen kauft und dann Griechenland, Zypern diplomatisch löst wäre das ein Anfang.

Dann brav bitten bei Eastmed mitmachen zu dürfen.

Eventuell darf die Türkei mitspielen wieder. Wenn nicht
Pech gehabt. Wenn man glaubt der Neo Osmanen Ausbruch funktioniert 2021..... Ich glaube nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Tom Bombadil »

Interessant, dass es bei dem Thema "Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen" mal wieder um die ach so bösen USA geht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2021, 21:30)

Interessant, dass es bei dem Thema "Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen" mal wieder um die ach so bösen USA geht.
Muss es doch. Gehört zum Programm. Das Aserbaidschan und Armenien kaum relevant sind für die USA ist wohl eher der Fall.


Rolle von Deutschland. Viel reden, wenig tun

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Felix007 »

viel sinnloses geschreibe was ich hier lesen muss,keine Argumente,nichts!!!

Ich frage jetzt zum fünften mal nach, von welchen verträgen spricht ihr wenn ihr meint das die Türkei keine russischen Waffensysteme Kaufen darf?

und warum gibt mir der "Angeklagte" Antony Blinken recht wenn er sagt , " Es sei inakzeptabel, dass ein Partner im Einvernehmen mit Russland stehe, dem größten strategischen Konkurrenten der USA."

Es geht nur gegen die Konkurrenz,nur um den Vorteil der USA. Diese Aussage von der neuen Regierung bestätigt meine Meinung und wiederlegt eure. Ich weis ihr habt das sehr gerne überlesen.

aber das wird zu offtopic langsam. wir sollten diese sogenannte diskussion über USA,türkei nicht hier weiterführen. jedes kind weis das die USA nur zu ihrem eigenen vorteil aggiert ,gerade wenn es um Geld und Rüstungsgüter geht. seit nicht so naiv leute,das gibt kein gutes bild ab, wir reden hier immerhin um eine Supermacht was über eine Millionen Soldaten im Ausland stationiert hat und mit abstand die meisten Länder überfallen hat nach dem 2ten WK.

Ihr könnt das hier weiter verteidigen:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4&start=40
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Ich werde nicht auf sinnlose Provokationen eingehen.


@all

Wenn die Bundesregierung was verspricht sollte man aufpassen. Unterstützung im großen und ganzen ect verspricht man den Menschen, in der Realität wenig passiert
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cem Dean »

Türken und Russen haben mit der Waffenruhe kontrolle in Bergkarabach begonnen..
Berg-KarabachKontrolle der Waffenruhe durch Türkei und Russland

Ein russisch-türkisches Überwachungszentrum zur Kontrolle der Waffenruhe in Berg-Karabach hat seine Arbeit aufgenommen.

https://www.deutschlandfunk.de/berg-kar ... id=1222023

Felix007
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 00:47

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Felix007 »

Russland hat sich wirklich vernünftig verhalten in Berg Karabach. Es ist auch ein positives zeichen das die ehemaligen Erzfeinde immer mehr und öfter zusammenarbeiten sei es Wirtschaft und Militär. Putin ist ein guter Stratege und hat sich das beste Szenario ausgesucht was für alle Seiten Gut ist.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Erneut sind schwere Kämpfe ausgebrochen
Panzertechnik der Azeris wurde zerstört
Auf Seiten Armeniens wurden Tote und gefangene gemeldet
Moskau hat Unterhändler gesickt um zu verhandeln

"Da es einen Angriff auf das souveräne Territorium Armeniens gegeben hat, wenden wir uns gemäß dem Vertrag von 1997 an Russland mit der Aufforderung, die territoriale Integrität Armeniens zu schützen. Ein schriftlicher Antrag ist in Vorbereitung."

https://de.rt.com/asien/127217-jerewan- ... stand-auf/

Diesmal sollen die Truppen aus Aserbajschan in armenisches Kernland eingedrungen sein

https://twitter.com/i/status/1460596818421628929


Armenien gab an, fünfzehn seiner Soldaten seien getötet und zwölf gefangen genommen worden. Das Land teilte ferner den Verlust von zwei militärische Stellungen an der Grenze mit. Es rief zugleich Russland auf, im Rahmen eines Verteidigungsbündnisses Hilfe zu leisten, wie die russische Agentur Interfax meldete. Eine Reaktion der Regierung in Moskau darauf lag zunächst nicht vor. Russland unterhält eine Militärbasis in Armenien.

Laut russischen Medien:

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu telefonierte mit seinen armenischen und aserbaidschanischen Amtskollegen, woraufhin die Eskalation des Konflikts an der Grenze beendet wurde.

Schoigu versicherte beiden Seiten, dass Russland bereit sei, Anstrengungen zur Beendigung der Feindseligkeiten zu unternehmen.

Inzwischen hat eine armenische Lokalzeitung die Informationen über die Einstellung der Feindseligkeiten an der Grenze zu Aserbaidschan bestätigt.


Der aserbaidschanische Vorstoß soll übrigens an der Engstelle im armenischen Kernland erfolgt sein.
Es wird spekuliert, dass Baku eine Landbrücke nach Nachitschewan schlagen wolle.
Nachitschewan ist eine azer.Exklave an der türkischen Grenze.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Ich bin mal gespannt wie lange die im Kreml da zugucken wollen. Ein paar Kreml Propagandisten (z. B. bei EADaily) meinten ja man sollte Armenien nicht helfen. Dort seien ja nur Soros Agenten und das Land sei ja so super pro-westlich.
Ja total pro westlich die derzeitige armenische Regierung

- immer noch OVKS Mitglied
- immer noch Mitglied der Eurasischen Wirtschaftsunion
- sogar einer Mitgliedschaft im Unionsstaat von Russland und Belarus wurde in der Regierung offen diskutiert

Schon witzig wie ein paar LGBT Flaggen ausreichen um sich weg zu ducken. Hier wird gerade armenisches Territorium und nicht Karabach attackiert. Hoffentlich verteidigt sich Armenien weiter damit pro armenischen Kräfte in Russland mit der Zeit mehr Einfluss gewinnen. Armenien muss zeigen das es zum Kampf bereit ist. Dann wird es den Verräter in Moskau um so schwerer fallen sich weg zu ducken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Tja Russland hat wohl nicht Lust viel zu tun
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(17 Nov 2021, 21:15)

Ich bin mal gespannt wie lange die im Kreml da zugucken wollen. Ein paar Kreml Propagandisten (z. B. bei EADaily) meinten ja man sollte Armenien nicht helfen. Dort seien ja nur Soros Agenten und das Land sei ja so super pro-westlich.
Ja total pro westlich die derzeitige armenische Regierung

- immer noch OVKS Mitglied
- immer noch Mitglied der Eurasischen Wirtschaftsunion
- sogar einer Mitgliedschaft im Unionsstaat von Russland und Belarus wurde in der Regierung offen diskutiert

Schon witzig wie ein paar LGBT Flaggen ausreichen um sich weg zu ducken. Hier wird gerade armenisches Territorium und nicht Karabach attackiert. Hoffentlich verteidigt sich Armenien weiter damit pro armenischen Kräfte in Russland mit der Zeit mehr Einfluss gewinnen. Armenien muss zeigen das es zum Kampf bereit ist. Dann wird es den Verräter in Moskau um so schwerer fallen sich weg zu ducken.
Das hat weniger was mit LGBT Flaggen zu tun. Es kommt halt blöd wenn Regierungsmitglieder von panschinyan mit "fuck Putin" plackt durch die Gegend läuft. Und vor dem karabach Krieg sah man auch " russia okkupant" free Armenia. Nach solchen bilden müsste man schon gut erklären warum russische Soldaten für Armenien drauf gehen müssen.
Deswegen gab es nach dem karabach Krieg Demos und Unruhen gegen die Regierung, da man politisch eine Fehlentscheidung nach der anderen tat.
Aber karabach ist offiziell kein Teil Armeniens und was hätte Russland tun sollen?

Zu dem jetzigen Gefächten.
Durch russische Vermittlungen schweigen die Waffen
Die Grenze soll enmilitarisiert werden.
Für einen ovks Fall MUSS Armenien schriftlich ein Gesuch einreichen und offiziell diesen anfordern. Das hat Armenien nicht getan.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Audi hat geschrieben:(17 Nov 2021, 22:40)

Das hat weniger was mit LGBT Flaggen zu tun. Es kommt halt blöd wenn Regierungsmitglieder von panschinyan mit "fuck Putin" plackt durch die Gegend läuft. Und vor dem karabach Krieg sah man auch " russia okkupant" free Armenia. Nach solchen bilden müsste man schon gut erklären warum russische Soldaten für Armenien drauf gehen müssen.
Deswegen gab es nach dem karabach Krieg Demos und Unruhen gegen die Regierung, da man politisch eine Fehlentscheidung nach der anderen tat.
Aber karabach ist offiziell kein Teil Armeniens und was hätte Russland tun sollen?

Zu dem jetzigen Gefächten.
Durch russische Vermittlungen schweigen die Waffen
Die Grenze soll enmilitarisiert werden.
Für einen ovks Fall MUSS Armenien schriftlich ein Gesuch einreichen und offiziell diesen anfordern. Das hat Armenien nicht getan.
Ich habe auch nicht von Karabach gesprochen, sondern von Armenien - siehe meinen Beitrag. Hier versucht man im Kreml die Grundlage zu schaffen um sich weg zu ducken - zumindest gewisse Kreise im Kreml tun dies.

Der schriftliche Gesuch fiel in der Tat aus, vorerst. Der wird aber früher oder später kommen. Hier hat Armenien Moskau schon mal vor gewarnt. Aserbaidschan testet gerade wie weit es gehen kann. Bislang erfolgreich.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

Putin hat keine Lust sich mit Aserbaidschan anzulegen, die haben den unberechenbaren Erdogan im Hintergrund. Die EU zu piesacken macht mehr Spass, dort folgen Worten nie Taten.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Ich hatte die Rolle Irans bei dem Konflikt mal hier erläutert:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5099472

Sollte Aserbeidschan ernsthaft versuchen weitere Gebiete zu erobern und eine Landbrücke nach Nachjavan zu erobern, dann würde das womöglich eine militärische Reaktion des Iran zur Folge haben, die bereits mit einem großen Militärmanöver sehr konkrete militärische Drohgebärden von sich gegeben haben. Und es handelt sich ja um Gebiete in unmittelbarer Nachbarschaft zum Iran. Wenn die Revolutionsgarden da direkte militärische Hilfe leisten wollen, dann können sie das auch. Die fahren da von der iranischen Grenze nur 30 Minuten(?) die Straße hoch und sind an der Front. Die jüngsten Auseinandersetzungen scheinen ja darauf hinauszulaufen, dass Aserbeidschan einige Punkte erobert hat und so Stück für Stück sich in eine günstige Position zu bringen scheint um das Grenzgebiet zu dominieren und womöglich irgendwann - wenn der Moment günstig ist - zum militärischen Eroberungsschlag anzusetzen. Man weiß ja aus dem letzten Krieg, dass Armenien sich militärisch nicht effektiv verteidigen könnte und Aserbeidschan wäre in der Lage das Territorium zu erobern.

Russland will bekanntlich die Rolle als Ordnungsmacht spielen was ausschließt selbst militärisch für die eine oder andere Seite Partei zu ergreifen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

@Platon: Russland wird verpflichtet sein als Ordnungsmacht zu agieren - und das bedeutet das man sich in einem solchen Fall auf die Seite Armeniens schlägt. Die schriftliche Bitte aus Jerewan wird früher später folgen. Wenn man sich in Moskau stattdessen entscheidet die Füße still zu halten, beweist man nur das militärischer Beistand von Russland im Ernstfall nicht zu erwarten ist. Da hilft es auch nicht darauf zu verweisen das Regierungsmitglieder mit "Fuck Putin" T-Shirts rum laufen. Meine Gegenfrage würde da lauten:"Wie viel Geld haben die für so eine Aktion bekommen?" In der Realität hat sich an der Außenwirtschaftspolitik Armeniens kaum was geändert seitdem Paschinjan an die Macht gekommen ist. Russland ist nach wie vor Hauptpartner und Lebensversicherung für das kleine christlich-orthodoxe Land.

Ein einschreiten des Iran halte ich auch für möglich. Dort hat man ebenfalls klar zu verstehen geben das eine Erweiterung Aserbaodschans bis Nachitschewan nicht toleriert wird.
Zuletzt geändert von DevilsNeverCry am Mi 17. Nov 2021, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Panarin hat geschrieben:(17 Nov 2021, 22:56)

Putin hat keine Lust sich mit Aserbaidschan anzulegen, die haben den unberechenbaren Erdogan im Hintergrund. Die EU zu piesacken macht mehr Spass, dort folgen Worten nie Taten.
Putin braucht Erdogan gegen die Ukraine - siehe TurkStream womit die Ukraine von der energiepolitischen Landkarte verschwinden soll. Bisher geht Erdogans Strategie auf, Putin hält sich im Südkaukasus noch zurück. Syrien zeigt allerdings das es auch anders gehen kann.
Polen war damals anders als die Türkei in Bezug zu Pipelineprojekten. Yamal-2 haben die Polen nie zugestimmt, wohl wissend was Putin mit dieser neuen Pipeline bezwecken wollte. Deswegen haben wir neben NordStream1 auch NordStream 2 bald in Betrieb.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(17 Nov 2021, 22:53)

Ich habe auch nicht von Karabach gesprochen, sondern von Armenien - siehe meinen Beitrag. Hier versucht man im Kreml die Grundlage zu schaffen um sich weg zu ducken - zumindest gewisse Kreise im Kreml tun dies.

Der schriftliche Gesuch fiel in der Tat aus, vorerst. Der wird aber früher oder später kommen. Hier hat Armenien Moskau schon mal vor gewarnt. Aserbaidschan testet gerade wie weit es gehen kann. Bislang erfolgreich.
Sollte Aserbaidschan weiter ins Kernland vorstoßen dann muss Russland reagieren. Spätestens wenn man den ovks Antrag stellt. Russland will eben keinen Krieg da man sich mit beiden Seiten gut versteht. Außerdem kann man ja fragen wo die anderen ovks Mitglieder sind und was diese so sagen. Man hackt immer auf Russland herum, dass es nicht in den Krieg zieht obwohl die ovks ein paar mehr Mitglieder hat
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Aldus »

Zum Kampf bereit sein und kämpfen können sind aber zwei Paar Schuhe. Aserbeidschan hat Erdöl, Armenien - nichts.

Womit soll Armenien kämpfen? Steine werfen? Die müssen schon darauf bauen, das Russland mit seiner Position als Schutzmacht tatsächlich ernst macht. Ansonsten sehe ich langfristig schwarz.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

Platon hat geschrieben:(17 Nov 2021, 23:12)

Ich hatte die Rolle Irans bei dem Konflikt mal hier erläutert:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5099472

Sollte Aserbeidschan ernsthaft versuchen weitere Gebiete zu erobern und eine Landbrücke nach Nachjavan zu erobern, dann würde das womöglich eine militärische Reaktion des Iran zur Folge haben, die bereits mit einem großen Militärmanöver sehr konkrete militärische Drohgebärden von sich gegeben haben. Und es handelt sich ja um Gebiete in unmittelbarer Nachbarschaft zum Iran. Wenn die Revolutionsgarden da direkte militärische Hilfe leisten wollen, dann können sie das auch. Die fahren da von der iranischen Grenze nur 30 Minuten(?) die Straße hoch und sind an der Front. Die jüngsten Auseinandersetzungen scheinen ja darauf hinauszulaufen, dass Aserbeidschan einige Punkte erobert hat und so Stück für Stück sich in eine günstige Position zu bringen scheint um das Grenzgebiet zu dominieren und womöglich irgendwann - wenn der Moment günstig ist - zum militärischen Eroberungsschlag anzusetzen. Man weiß ja aus dem letzten Krieg, dass Armenien sich militärisch nicht effektiv verteidigen könnte und Aserbeidschan wäre in der Lage das Territorium zu erobern.

Russland will bekanntlich die Rolle als Ordnungsmacht spielen was ausschließt selbst militärisch für die eine oder andere Seite Partei zu ergreifen.
Ja. Ich glaube besonders letzteres ist eine sehr treffende Charakterisierung der Situation. Sonst kann man einfach nicht verstehen, warum sich Russland als Beschützer Armeniens ein wenig zurückgezogen hat.

Ansonsten: Der Bergkarabachkonflikt ist militärpolitisch ein Versuchsfeld für den Einsatz von Kampfdrohnen und sonstigen automatischen Waffensystemen. Russland hat irgendwie Zeug aus Israel von irgendwie 2009 und lässt nun nachliefern. Armenien hat garnix. Aserbaidschan hat allermodernstes Zeug sowohl aus der Türkei wie auch auch aus Israel. Deswegen waren sie auch so souverän. So. Jetzt kommt auch noch das ganze Problem Autonomiegefahr der iranischen Provinz Aserbaidshan an der Grenze zum soueränen Staat Aserbaidshan dazu. Da werden einfach die Kräfte ausgemessen. Es ist wirklich nicht einfach zu ermitteln, wer da wer und wer da auf der Seite von wem steht.

Und das obwohl die Aserbaidschaner aus der iranischen Provinz Aserbaidschan und die aserbaischanischen Aserbaidschaner beides vornehmlich Schiiten sind, Glaubensbrüder nennt man das glaub ich. (Warum eigentlich nicht Glaubensschwestern?)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Elmar Brok »


Hm. Nicht gut.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Aldus »

War aber nur eine Frage der Zeit, bis die ersten versuchen ihre kleineren Probleme im Windschatten der Ukraine-Krise zu "regeln".

War es nicht Russland, das Aserbeidschan dazu gebracht hat seinen Krieg gegen Armenien zu beenden? Tja, die sind nun wohl anderweitig eingebunden. Durchaus möglich, das Aserbeidschan jetzt eine Chance sieht.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Sieht so aus als wenn Aserbeidschan die Situation nutzt die Lage zu eskalieren. Aber noch sieht das für mich nicht nach einem erneuten Krieg aus. Die Kämpfe sind in einem Dorf bei Aghdam bei der Artsakh-Republik. Die eigentliche Gefahr ist, dass Aserbeidschan versuchen könnte armenisches Territorium zu besetzen und eine direkte Landverbindung von Karabach nach Nakhjavan zu erobern. Das könnte den Iran auf den Plan rufen, der angekündigt hat die damit einhergehende geopolitische Veränderung - ein von Aserbeidschan und der Türkei kontrollierter Landstreifen entlang der kompletten iranischen Nordgrenze - notfalls militärisch verhindern zu wollen.
Tensions are rising again between Azerbaijan and Armenia as Azerbaijani forces crossed the line of contact set after a conflict in 2020 and Armenia accused Azerbaijan of cutting off gas supplies to the country.

According to the Armenian Foreign Ministry, Azeri forces opened fire in the direction of Armenian positions.

The Artsakh Defense Army reported on Friday that soldiers from Azerbaijan and Artsakh clashed in the area, with five Artaskh soldiers wounded and five Azerbaijani soldiers killed. The clashes and the casualties have not yet been confirmed by the Azerbaijani side.

The Artsakh Defense Army claimed that the Azerbaijani forces used both firearms and "suicide drones." Talks conducted by Russian peacekeeping forces had not yielded results as of Friday afternoon.[...]
Tensions rise again as Azerbaijani forces cross line of contact - report
https://www.jpost.com/international/article-702273
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Elmar Brok »


Schaut nicht gut aus.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

Die Armenier tun mir leid. Haben traditionell Schutz bei Russland gesucht, aber das Putin-Regime wird sie fallen lassen, weil man ja jetzt den "grossen Krieg" gegen den Westen führt.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Meruem »

Man braucht sich ja nur mal z.b. ansehen wie unterschiedlich die Länder Armenien, Aserbaidschan und Georgien sich zum Ukraine Konflikt positionieren. Da ist dann wirklich so ziemlich alles dabei.

Armenen, was voll auf den Sicherheitsschutz Moskaus gegen Aserbaidschan setzt und gegenüber Moskau in Bezug auf die Ukraine keine Kritik äußert. Aserbaidschan dass zwischen der Türkei einerseits und Russland andererseits immer hin und her laviert und sowohl nach Moskau wie nach Ankara gute Kontakt hat. Georgien dass ähnlich wie die Ukraine Angst hat von Russland geschluckt zu werden und das wiederum völlig auf der Seite der Ukraine steht und lieber heute als morgen ebenfalls in die NATO wie auch die EU möchte.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Meruem »

Platon hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 11:46 Sieht so aus als wenn Aserbeidschan die Situation nutzt die Lage zu eskalieren. Aber noch sieht das für mich nicht nach einem erneuten Krieg aus. Die Kämpfe sind in einem Dorf bei Aghdam bei der Artsakh-Republik. Die eigentliche Gefahr ist, dass Aserbeidschan versuchen könnte armenisches Territorium zu besetzen und eine direkte Landverbindung von Karabach nach Nakhjavan zu erobern. Das könnte den Iran auf den Plan rufen, der angekündigt hat die damit einhergehende geopolitische Veränderung - ein von Aserbeidschan und der Türkei kontrollierter Landstreifen entlang der kompletten iranischen Nordgrenze - notfalls militärisch verhindern zu wollen.

Tensions rise again as Azerbaijani forces cross line of contact - report
https://www.jpost.com/international/article-702273

Tja wenn da nicht im Windschatten der Ukraine, gleich der nächste heiße militärische Konflikt droht. Mit dabei Russland, Türkei , Iran. :dead:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Tom Bombadil »

In Berg-Karabach werden ethnische Säuberungen befürchtet... :dead:

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 09:50 In Berg-Karabach werden ethnische Säuberungen befürchtet... :dead:



Könnte den Armeniern drohen. Die haben da was Völkermord angeht ja auch schon leidvolle Erfahrungen gemacht Stichwort 1. Weltkrieg Osmanisches Reich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 00:12 Tja wenn da nicht im Windschatten der Ukraine, gleich der nächste heiße militärische Konflikt droht. Mit dabei Russland, Türkei , Iran. :dead:
Ja, man könnte sagen, dass Putin die Dose der Pandora geöffnet hat.
Ob er das alles so eingeplant hat?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten