Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Moses »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:14)

Genau um diese Moderation geht es. Alle Beiträge, die nicht mehr oder weniger antirussisch formuliert sind, werden wegmoderiert. Deshalb der Vorschlag, bereits in der Benennung des 33ers klar auszudrücken, worum es in diesem Forum geht. Erspart dem User Schreib- und den Mods Löschaufwand.
Dieser Vorwurf ist in dieser Form nicht nachvollziehbar. Wenn Beiträge - nach Deiner Auffassung - zu unrecht moderiert wurden, dann wende Dich bitte mit einer Beschwerde direkt zur Klärung an den zuständigen Moderator. Kann dieser Deiner Beschwerde nicht abhelfen, wende Dich bitte an einen Co-Mod. Sollte dies auch nicht zu einer Lösung führen, dann bitte den Vorstand einschalten.

Einer pauschalen und unsachlichen Kritik kann hier nicht abgeholfen werden.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Dieter Winter »

Moses hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:34)

Dieser Vorwurf ist in dieser Form nicht nachvollziehbar. Wenn Beiträge - nach Deiner Auffassung - zu unrecht moderiert wurden, dann wende Dich bitte mit einer Beschwerde direkt zur Klärung an den zuständigen Moderator. Kann dieser Deiner Beschwerde nicht abhelfen, wende Dich bitte an einen Co-Mod. Sollte dies auch nicht zu einer Lösung führen, dann bitte den Vorstand einschalten.

Einer pauschalen und unsachlichen Kritik kann hier nicht abgeholfen werden.

Moses
Mod
Konkret ging es um die Antworten auf cobras Aufforderung die Provokationen seitens des Westens zu benennen. Diese Replik ff. wurden entfernt und von Dir, obwohl ich Belege verlinkt habe, als "Mär" denunziert. Hier wird erfahrungsgemäß nichts geduldet, was auch nur einen Schatten auf das Verhalten der NATO/der USA wirft.
Imho erfolgt die Moderation zu diesem Themenkomplex sehr parteiisch. Daher halte ich es für sinnlos, das zu vertiefen. I got better things to do.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Moses »

Ich zitiere mal unsere Ehrenpräsidenten:
Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2021, 12:26)

Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber ich glaube jetzt nicht, das dies in den Mod-Diskussion Thread reingehört.
zur Abkühlung und Reinigung ist hier erst mal dicht.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Moses »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jan 2021, 13:51)

Konkret ging es um die Antworten auf cobras Aufforderung die Provokationen seitens des Westens zu benennen. Diese Replik ff. wurden entfernt und von Dir, obwohl ich Belege verlinkt habe, als "Mär" denunziert. Hier wird erfahrungsgemäß nichts geduldet, was auch nur einen Schatten auf das Verhalten der NATO/der USA wirft.
Imho erfolgt die Moderation zu diesem Themenkomplex sehr parteiisch. Daher halte ich es für sinnlos, das zu vertiefen. I got better things to do.
Da weder cobras frage noch die, durch Deine Antwort provozierte Diskussion zum Strangthema gehörten, wurde diese Diskussion als Spam entsorgt.
Um zu verhindern, dass eigenen Beiträge verschoben werden, lohnt es sich vorm schreiben über Stil und Form und vor allem auch über die Platzierung des Beitrages nachzudenken. Jeder User hier ist für seine eigenen Beiträge verantwortlich, in Deinem Fall waren sie eben im falschen Strang - das war der einzige Grund meines Eingreifens. Deine haltlosen Unterstellungen kannst Du Dir sparen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Dieter Winter »

Moses hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:42)

Da weder cobras frage noch die, durch Deine Antwort provozierte Diskussion zum Strangthema gehörten, wurde diese Diskussion als Spam entsorgt.
Um zu verhindern, dass eigenen Beiträge verschoben werden, lohnt es sich vorm schreiben über Stil und Form und vor allem auch über die Platzierung des Beitrages nachzudenken. Jeder User hier ist für seine eigenen Beiträge verantwortlich, in Deinem Fall waren sie eben im falschen Strang - das war der einzige Grund meines Eingreifens. Deine haltlosen Unterstellungen kannst Du Dir sparen.

Moses
Mod
Tja, cobras "Frage" stand noch da. Bzw. tut sie immer noch. Also wurde nicht etwa die ganze Diskussion verschoben, sondern nur der Teil, der Dir missfällt. Aber bitte, Du hast hier "Hausrecht".
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jan 2021, 15:00)

Tja, cobras "Frage" stand noch da. Bzw. tut sie immer noch. Also wurde nicht etwa die ganze Diskussion verschoben, sondern nur der Teil, der Dir missfällt. Aber bitte, Du hast hier "Hausrecht".
Meine Antworten sind doch auch weg. Also kann des ja mit dem missfällt nicht ganz stimmen, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2021, 15:11)

Meine Antworten sind doch auch weg. Also kann des ja mit dem missfällt nicht ganz stimmen, oder?
Kollateralschaden :D
Vielleicht gehe ich im Osterweiterungsfred noch mal drauf ein. Mit der Expertise der Historikerin Prof. Sarotte usw.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von schokoschendrezki »

Moses hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:42)

Da weder cobras frage noch die, durch Deine Antwort provozierte Diskussion zum Strangthema gehörten, wurde diese Diskussion als Spam entsorgt.
Um zu verhindern, dass eigenen Beiträge verschoben werden, lohnt es sich vorm schreiben über Stil und Form und vor allem auch über die Platzierung des Beitrages nachzudenken. Jeder User hier ist für seine eigenen Beiträge verantwortlich, in Deinem Fall waren sie eben im falschen Strang - das war der einzige Grund meines Eingreifens.
Das ist zwar prinzipiell richtig. Es ist nur so, dass in einem offenen politischen Diskussionsforum thematische Abschweifungen, Wechsel der Abstraktionsebenen, zwischenzeitliche Phasen von BrainStorming usw. erlaubt sein sollten. Sonst macht das ganze Projekt aus meiner Sicht keinen Sinn! Es sollte (auch) um den Austausch von Ideen, um kreative Lösungsfindungen, Ideenfindungen gehen. Wir sind hier glaub ich nicht zusammen, um möglichst effektiv einen Reinigungsplan für Gebäude 7 zu erarbeiten. Zielorientierung dieser Art wird im Berufsleben vieler Teilnehmer die Regel sein. Ich bin mir auch ganz sicher, dass zumindest all die Diskussionsteilnehmer, die nicht auf Provokation und/oder persönliche Beleidigug aus sind und die sich der Mühe unterziehen, ihre Beiträge in sprachlich einigermaßen gepflegter Form zu erstellen, sich über die Notwendigkeit des Themenbezugs im Klaren sind. Umso unverständlicher, wenn trotz all dieser Bemühungen regelmäßig sorgfältig und zeitaufwändig erstellte Beiträge einfach so im Nirvana landen.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Do 21. Jan 2021, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Moses »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jan 2021, 21:55)

Das ist zwar prinzipiell richtig. Es ist nur so, dass in einem offenen politischen Diskussionsforum thematische Abschweifungen, Wechsel der Abstraktionsebenen, zwischenzeitliche Phasen von BrainStorming usw. erlaubt sein sollten. Sonst macht das ganze Projekt aus meiner Sicht keinen Sinn! Es sollte (auch) um den Austausch von Ideen, um kreative Lösungsfindungen, Ideenfindungen gehen. Wir sind hier glaub ich nicht zusammen, um möglichst effektiv einen Reinigungsplan für Gebäude 7 zu erarbeiten. Ich bin mir auch ganz sicher, dass zumindest all die Diskussionsteilnehmer, die nicht auf Provokation und/oder persönliche Beleidigug aus sind und die sich der Mühe unterziehen, ihre Beiträge in sprachlich einigermaßen gepflegter Form zu erstellen, sich über die Niotwendigkeit des Themenbezugs im Klaren sind. Umso unverständlicher, wenn trotz all dieser Bemühungen regelmäßig sorgfältig und zeitaufwändig erstellte Beiträge einfach so im Nirvana landen.
Du wirst Dich wundern, die entsprechende Diskussion floriert jetzt am richtigen Ort - so läuft das hier im pf-eu.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42124
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Cobra9 »

Die Moderation hat in dem Fall schon Recht
War auch von Mir nicht korrekt im Thema so Crossover zu hüpfen und folglich Spam zu produzieren.

Das sag Ich nicht weil Ich mal Teil des Teams war. Ich seh viele Dinge anders.

Es ist richtig was die Moderatoren gemacht haben aber hier .
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Jan 2021, 05:12)

Die Moderation hat in dem Fall schon Recht
War auch von Mir nicht korrekt im Thema so Crossover zu hüpfen und folglich Spam zu produzieren.

Das sag Ich nicht weil Ich mal Teil des Teams war. Ich seh viele Dinge anders.

Es ist richtig was die Moderatoren gemacht haben aber hier .
"Crossover hüpfen" und "Spam produzieren" ... das ist aber einfach nur "schreib mal, was dir grad so durch den Kopf geht" oder "nutze die Gelegenheit, hier mit deinen Lieblingsthesen einzuhaken". Ein thematischer Exkurs bzw. der Wechsel auf eine absraktere Ebene ist aber was anderes.


Und ich sag es zum Dutzendstenmale: In einem Forum namens "Osteuropa - GUS - Kaukasus" ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Es gibt zum einen zwei völlig von politischen Ansichten unabhängige Punkte, die einfach die Sprach- und Begriffslogik betreffen. Zum einen: Die Kaukasus-Region ist zu fast hundert Prozent ohnehin Teil der geographischen Region, die mit dem Begriff "GUS" verbunden wird. Auch wenn Georgien formal nicht mehr dabei ist. Man braucht für die Zusammenstellung einer Kollektion nicht einen Teil eines Teils mitbenennen, den man ohnehin schon mitbenannt hat. Das ist Kindergarten. Schlimmer noch: Was ist "Osteuropa"? Osteuropa wird in der Forenübersicht als geographische Region zwei Vertragsbündnissen gegenübergestellt: "EU und EFTA". Die Staaten Mittelosteuropas sind aber ganz normaler Teil der EU. Sie stehen ihr nicht disjunkt gegenüber sondern sind Teil der EU. Das ist einfach Kindergarten!

Soweit der begriffslogische Teil. Es gibt aber auch einen politisch-historischen Aspekt. Das Forum 31 (EU-EFTA) separiert von 33 (Osteuropa - GUS - Kaukasus) zu erblicken ... Stell dir vor, du schaust den Deutschland-Wetterbericht und dir wird eine Wetterkarte mit einer erweiterten Deutschland-Karte präsentiert: Mit Pommern, Ostpreußen, Schlesien und Sudetenland. Möglichst noch in Frakturschrift. Das ganz genau ist das Politik-Forum.eu 2021! Politische Diskussion ist ohne permanente Aktualisierung nicht möglich! Man sollte die Welt so sehen wie sie jetzt, heute ist. Die Gegenüberstellung von EU + EFTA (also EU-Westeuropa plus Norwegen und Schweiz) und Osteuropa, GUS, Kaukasus - das ist für mich der Wunsch, diese einfache, politisch binäre Welt des 20. Jahrhunderts möge mit ihren Bezüglichkeiten, Zugehörigkeiten, Loyalitäten doch bitte noch ein paar hundert Jahre weiterbestehen. Aber so kommt man mit den Einsichen keinen Schritt weiter!

Eine noch tieferliegende Frage ist die, ob es überhaupt sowohl 2021 wie auch irgedwann vorher so etwas wie einen kuturell abgrenzbaren "Osten" oder "Westen" gab oder gibt. Ich plädiere ganz entschieden für eine Lossagung von diesem kuturalistiisch geprägten scheinbaren Gegensatzpaar.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42124
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Cobra9 »

Meine Lieben. Ich will nicht den Klugscheißer geben. Aber könnten die Herrschaften wo Links zu Fremdsprachen setzten oder andere Sprachen verwenden einfach mal die Regeln einhalten.

Wie man das einstellen kann ist erklärt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Sören74 »

Was konkret muss denn im "Russlands Außenpolitk und ihre Folgen"-Strang aufgeräumt werden? Gab es Beschwerden?
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von franzmannzini »

Zumindest gab es Löschungen von Beiträgen, bei den Putin-Fanboys, zu denen ich bestimmt auch gerechnet werde (falls dies an Löschungen messbar ist).
Sören74

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Sören74 »

Bisher habe ich noch keine Löschungen in dem Strang bemerkt. Mal schauen, wie der Zählstand nach der Wiedereröffnung sein wird.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 21:58)

Was konkret muss denn im "Russlands Außenpolitk und ihre Folgen"-Strang aufgeräumt werden? Gab es Beschwerden?
Das frage ich mich gerade auch. Ziemlich unverständlich was die Rennleitung da entschieden hat.
Sören74

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Sören74 »

Erstaunlich finde ich das schon, dass beispielsweise ein Beitrag von Olli (von 19:25 Uhr) nicht mehr aufzufinden ist, der sich mit der These befasste, dass es die angebliche Zusage gab, keine NATO-Erweiterung in Richtung Osten durchzuführen. Inhaltlich kann man natürlich darüber diskutieren, ob und wie das vorlag. Aber was genau gab es an dem Beitrag auszusetzen, dass er in die Ablage kam?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 00:27)

Erstaunlich finde ich das schon, dass beispielsweise ein Beitrag von Olli (von 19:25 Uhr) nicht mehr aufzufinden ist, der sich mit der These befasste, dass es die angebliche Zusage gab, keine NATO-Erweiterung in Richtung Osten durchzuführen. Inhaltlich kann man natürlich darüber diskutieren, ob und wie das vorlag. Aber was genau gab es an dem Beitrag auszusetzen, dass er in die Ablage kam?
Weil es themenfremde Beiträge sind, die NATO-Osterweiterung hat einen eigenen Strang:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5130581
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(11 Dec 2021, 00:43)

Weil es themenfremde Beiträge sind, die NATO-Osterweiterung hat einen eigenen Strang:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5130581
Nun, die NATO-Ostererweiterung gehört ja auch zum Thema Russland und Außenpolitik irgendwie dazu und man kann sich durchaus mit den Aussagen (die von russischer Seite kommen) auseinandersetzen.

Aber okay, wenn Du meinst, dass das themenfremd war und besser in den anderen Strang gehört, dann war es vermutlich nur ein Versehen, das jetzt etliche Beiträge in die Ablage gewandert sind und nicht in den Strang NATO-Osterweiterung, was vermutlich von Dir noch korrigiert wird. :)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von olli »

Vongole hat geschrieben:(11 Dec 2021, 00:43)

Weil es themenfremde Beiträge sind, die NATO-Osterweiterung hat einen eigenen Strang:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5130581
Themenfremd ? Lieber Vongole gerade die NATO-Osterweiterung ist genau das entscheidende Problem warum es aktuell die Krise zwischen der Ukraine und Russland ist und ist das Thema der russischen Außenpolitik ! Da verkennen sie ganz offensichtlich die politischen Tatsachen.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Panarin »

Warum wurde mein letzter Beitrag in "Russlands Aussenpolitik und ihre Folgen" gelöscht?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Adam Smith »

Meiner wurde auch gerade gelöscht.

Bei mir vermute ich mal, dass es an der Kombination Trump/Putin Erdogan liegt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Vongole »

Panarin hat geschrieben:(22 Jan 2022, 19:06)

Warum wurde mein letzter Beitrag in "Russlands Aussenpolitik und ihre Folgen" gelöscht?
Entschuldige die späte Antwort, ich habe es gerade erst gelesen.
Lag nicht an deinem Beitrag, sondern am verschobenen Zitat, auf das du geantwortet hast.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von MG-42 »

Rechtzeitig für den Ukraine-Konflikt haben sich neue Pro Putin Accounts angemeldet. Schmeißt diese Propaganda Accounts doch bitte raus, die kommen hier eh nicht zum diskutieren.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Elmar Brok »

Wäre es möglich einen Strang zur Ukraine/Russland von den immerselben Schuldzuweisungen und Diskussionen freizuhalten und mehr auf die Ereignisse des Konflikts zu fokussieren? Aktuell ist es doch etwas ermüdend, die Guten Beiträge herauszufiltern.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Vongole »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Feb 2022, 15:38)

Wäre es möglich einen Strang zur Ukraine/Russland von den immerselben Schuldzuweisungen und Diskussionen freizuhalten und mehr auf die Ereignisse des Konflikts zu fokussieren? Aktuell ist es doch etwas ermüdend, die Guten Beiträge herauszufiltern.
Ich werde mir dazu etwas überlegen, muss es aber mit einem Co-Mod. absprechen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Skeptiker »

Wenn schon meine Erwiderung zur Gleichsetzung Putins mit Hitler mit der Gleichsetzung gemeinsam verschoben wird, dann wäre es eine nette Geeste, wenn auch die Erwiderungen zu meiner Erwiderung verschoben würden, damit es nicht so aussieht, als hätte ich irgendetwas Löschenswertes geschrieben hätte. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Progressiver »

Wo ist mein letzter Beitrag hin verschwunden? Ich postete ihn heute um circa 0.15 Uhr. Ein anderer User hat auch um 0.22 Uhr darauf geantwortet. Dieser ist ebenfalls nicht aufzufinden. Oder werden hier unliebsame Meinungen neuerdings wegzensiert? Das wäre ein Armutszeugnis!

Ich habe im Übrigen ansonsten weder eine Nachricht noch eine Sanktion oder so bekommen. Dies wäre auch das erste mal. Und zum Inhalt dieses Postings: Ich benannte in dem Strang, in dem es um den Angriff Russlands auf die Ukraine ging, ganz klar Russland als Schuldigen. Aber ich bemängelte, dass der Westen nur aus Süßholzrasplern besteht. Schon den Afghanen hatte man Versprechungen gemacht. Und ist dann abgehauen. Im Falle der Ukraine das gleiche Spiel: Man erlaubte ihr, sich klar zur NATO und zur EU zu bekennen. Jetzt, wo es ernst wird, lässt man sie aber knallhart im Stich! Und ich warnte, dass dies auch bei neuen Krisen -Taiwan etc.- geschehen könnte.

Wie man sieht, kann ich das Ganze auch kürzer fassen. ;) Das ändert aber nichts.

Oder ist hier offene Selbstkritik am Westen und der EU nicht erlaubt? Wird man dann wegen Defätismus und mangelndem Patriotismus sanktioniert? Sorry, ich verstehe das Ganze nicht.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Skeptiker »

Ganz ehrlich, ich hätte nicht wenig Lust einen Strang zu Stephan Bandera aufzumachen, nachdem dessen Rolle als Kriegsverbrecher und Nazikollaborateuer gerade angezweifelt wurde. Da mir bewusst ist, dass das als Provokation gesehen würde, lasse ich es.

Es wäre allerdings sinnvoll, wenn Moderation und Vorstand sich über die Hintergründe und Gegebenheiten im Ukrainekonflikt etwas besser informieren würden. Natürlich will ich in einem Strang zum Angriffskrieg der Russen auf die Ukraine nicht permanent die Historie bemühen. Manchmal ist es aber sinnvoll Hintergründe zu verstehen, um nicht in eine primitive "gut und böse"-Diskussion zu verfallen, wo zumindest manches nicht ganz so einfach ist. Wenn dann zu jedem Detail eine massenhafte Entgegenhaltung kommt, dann bleibt mir halt auch nichts anderes übrig als darauf einzugehen. Ab Ende bin es dann aber nur ich, der dafür zur Verantwortung gezogen würde, weil ich ja gegen die Moderationsanweisung verstoßen würde.

Das halte ich für problematisch. Daher gehe ich nun mal NICHT auf Bandera ein, obwohl das insbesondere für Misterfritz eine sehr interessante Lektüre sein sollte - vielleicht unterstützt von etwas Nachhilfe in Historie von Vongole, die Bandera möglicherweise einschätzen kann.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Panarin »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 23:43 Ganz ehrlich, ich hätte nicht wenig Lust einen Strang zu Stephan Bandera aufzumachen, nachdem dessen Rolle als Kriegsverbrecher und Nazikollaborateuer gerade angezweifelt wurde. Da mir bewusst ist, dass das als Provokation gesehen würde, lasse ich es.

Es wäre allerdings sinnvoll, wenn Moderation und Vorstand sich über die Hintergründe und Gegebenheiten im Ukrainekonflikt etwas besser informieren würden. Natürlich will ich in einem Strang zum Angriffskrieg der Russen auf die Ukraine nicht permanent die Historie bemühen. Manchmal ist es aber sinnvoll Hintergründe zu verstehen, um nicht in eine primitive "gut und böse"-Diskussion zu verfallen, wo zumindest manches nicht ganz so einfach ist. Wenn dann zu jedem Detail eine massenhafte Entgegenhaltung kommt, dann bleibt mir halt auch nichts anderes übrig als darauf einzugehen. Ab Ende bin es dann aber nur ich, der dafür zur Verantwortung gezogen würde, weil ich ja gegen die Moderationsanweisung verstoßen würde.

Das halte ich für problematisch. Daher gehe ich nun mal NICHT auf Bandera ein, obwohl das insbesondere für Misterfritz eine sehr interessante Lektüre sein sollte - vielleicht unterstützt von etwas Nachhilfe in Historie von Vongole, die Bandera möglicherweise einschätzen kann.
Dafür gibt es doch das Geschichtsforum.
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Skeptiker »

Panarin hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 00:16 Dafür gibt es doch das Geschichtsforum.
Gerne von jemand anderem.

Der Moderationshinweis im Ukraineforum bezog sich ja nicht darauf, dass in dem Strang keine Sachen diskutiert werden sollen, die off topic wären. Es ist explizit dargestellt worden, das bestimmte Beiträge hier aktuell nicht willkommen sind - weil es eben in der aktuellen Situation als eine Relativierung der Schuld Putins am Angriffskrieg angesehen würde.

Tja, das ist so weit gefasst, dass man eigentlich nur noch daneben stehen kann, und das Fähnchen schwenken darf. Ich bin aber kein Fähnchenschwenker - mir geht es um Analyse. Das ist in einer Umgebung die auf Harmonie und Außenwirkung getrimmt zu sein scheint (und in der leider ganz offensichtlich auch Detailwissen zu den regionalen Gegebenheiten fehlen), dann wohl eher nicht gefragt - sogar gefährlich. Dann eben nicht.

Dann kommt Bandera eben davon. Soll er doch gefeiert werden - was stört es mich ...
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Elmar Brok »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 23:43 Es wäre allerdings sinnvoll, wenn Moderation und Vorstand sich über die Hintergründe und Gegebenheiten im Ukrainekonflikt etwas besser informieren würden. Natürlich will ich in einem Strang zum Angriffskrieg der Russen auf die Ukraine nicht permanent die Historie bemühen. Manchmal ist es aber sinnvoll Hintergründe zu verstehen, um nicht in eine primitive "gut und böse"-Diskussion zu verfallen, wo zumindest manches nicht ganz so einfach ist. Wenn dann zu jedem Detail eine massenhafte Entgegenhaltung kommt, dann bleibt mir halt auch nichts anderes übrig als darauf einzugehen. Ab Ende bin es dann aber nur ich, der dafür zur Verantwortung gezogen würde, weil ich ja gegen die Moderationsanweisung verstoßen würde.
Entspricht halt einfach nicht der Wahrheit. Du hast mehrfach Details weggelassen, die die Bedeutung massiv verändern. Ich weiß nicht, ob du dies bewusst machst oder nicht genauer wusstest. Aber das gezielte Weglassen oder Umkehren von Details, ist genau das, was dann in russischen Medien aus toten Zivilisten in der Ostukraine einen Genozid gegen das russisch-sprachige Volk macht. Oder das, was aus Nationalisten in der Ukraine eine angeblich nötige Entnazifizierung des Staates macht. Oder der Ukraine das Existenzrecht abspricht. Es sind genau diese Details, die Russland seit Jahren geschickt verdreht und genau deshalb gibt es hier auch den Widerspruch. Denn das ist extrem gefährlich und verfestigt sich leider in vielen Köpfen. Und ja, Putin und sein Angriffskrieg ist böse. Ich denke, das hat der Moderationshinweis deutlich gemacht. Die russische Aggression und Gewalt ist durch nichts zu entschuldigen. Diese Diskussionen gab es vor Ausbruch des Krieges schon zur Genüge. Das Forum wurde mit Putin-Propaganda vollgespamt. Von daher ist es begrüßenswert, dass weitere Verharmlosung der imperialistischen Pläne Putins gelöscht wird. Sie sind das Böse.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Vongole »

Dieser STrang dient der Diskussion mit der Moderation, nicht der von Usern untereinander.
Daher bitte ich, die Diskussion einzustellen!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Vongole »

Adam Smith hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 16:55 Mein Beitrag passt zeitlich überhaupt nicht in diesen Strang. Er ist dort vollkommen fehl am Platz. Es geht in meinem Beitrag um das Jahr 2018 und nicht um das Jahr 2022. Auch steht mein Beitrag mit keinem einzigen anderen Beitrag in irgendeinem Zusammenhang.
Dein Beitrag genügte einer Strangeröffnung in keinster Weise, es war lediglich eine Frage zur Ukraine. Deshalb hab ich ihn in den passenden Strang verschoben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Skeptiker »

Wird nun aus Prinzip alles gelöscht was ich schreibe? Im Forum "Russische Propaganda" bin ich auf die Sichtweise zu Trollen hier im Forum eingegangen. War wohl auch nicht genehm.

Ich möchte es nur wissen - dann kann ich mir Schreibarbeit sparen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von X3Q »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 09:32 Wird nun aus Prinzip alles gelöscht was ich schreibe? Im Forum "Russische Propaganda" bin ich auf die Sichtweise zu Trollen hier im Forum eingegangen. War wohl auch nicht genehm.

Ich möchte es nur wissen - dann kann ich mir Schreibarbeit sparen.
Da möchte ich Skeptiker ausdrücklich beipflichten. Dass sein Troll-Beitrag gelöscht wurde, ist nun wirklich nicht nachvollziehbar.

--X
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42124
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Cobra9 »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 09:32 Wird nun aus Prinzip alles gelöscht was ich schreibe? Im Forum "Russische Propaganda" bin ich auf die Sichtweise zu Trollen hier im Forum eingegangen. War wohl auch nicht genehm.

Ich möchte es nur wissen - dann kann ich mir Schreibarbeit sparen.
Meiner ist auch weg. Und weiter?

Im Prinzip gehört das auch nicht ins Thema
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Jester
Beiträge: 145
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:02

Re:Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Jester »

Vongole hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:16 Nicht nötig, die Diskussion, wie man die Raketen richtig bezeichnet, die in der Ukraine Menschen töten, endet genau jetzt!
Mod.
Kannst du darlegen, warum du meine Posts kommentarlos entfernt hast oder sind die genauso verschwunden wie Putins Gegner? :eek:
With malice toward none, with charity for all.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Re:Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Vongole »

Jester hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:21 Kannst du darlegen, warum du meine Posts kommentarlos entfernt hast oder sind die genauso verschwunden wie Putins Gegner? :eek:
Weil du den Strang permanent zuspammst. Speziell für dich nochmals der Hinweis:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5168205
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Jester
Beiträge: 145
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:02

Re: Re:Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Jester »

Vongole hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:30 Weil du den Strang permanent zuspammst. Speziell für dich nochmals der Hinweis:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5168205
Deswegen darf man keine Fragen stellen oder aufwerfen, nach Ursachen suchen?
With malice toward none, with charity for all.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Re:Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Vongole »

Jester hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:35 Deswegen darf man keine Fragen stellen oder aufwerfen, nach Ursachen suchen?
Die Ursache ist bekannt, und jetzt EOD!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von franzmannzini »

Warum ist die Androhung Russlands, von Strafen an ausländische Medien in Russland, kein Teil der russischen Propaganda ?
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von franzmannzini »

Warum wird der Link zu dem kompletten Video von dem Hubschrauberabschuß gelöscht ?
Und der Krone.at link bleibt ?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5175650
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 00:00 Warum wird der Link zu dem kompletten Video von dem Hubschrauberabschuß gelöscht ?
Und der Krone.at link bleibt ?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5175650
Ich habe einen Post von dir verschoben, in dem es um den Zustand von Konvoi und Kiew ging.
Der Link dazu ist nicht als seriös einzustufen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 00:05 Ich habe einen Post von dir verschoben, in dem es um den Zustand von Konvoi und Kiew ging.
Der Link dazu ist nicht als seriös einzustufen.
Und wer hat die anderen Posts verschoben ?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 00:07 Und wer hat die anderen Posts verschoben ?
Ein Co-Mod, und sicherlich aus gutem Grund.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 00:05 Ich habe einen Post von dir verschoben, in dem es um den Zustand von Konvoi und Kiew ging.
Der Link dazu ist nicht als seriös einzustufen.
Und warum Du den Link zu den Einschätzungen von Richard North nicht als seriös einstufst kanns Du mir gerne per PN begründen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 00:39 Und warum Du den Link zu den Einschätzungen von Richard North nicht als seriös einstufst kanns Du mir gerne per PN begründen.
Kann ich dir ganz offen sagen: Das ist ein reiner Meinungsblog.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Einschätzungen von Richard North sind etwas verworren, es handelt sich bei der Brücke im Video bei der angegebenen Zeit nicht um eine Brücke über den Irpin sondern um eine Brücke über den Teteriw bei Ivankiv, wie er ja selber erkannt hat: https://www.google.com/maps/place/Iwank ... 29.9006139

Aber die Intention ist klar: Zweifel an der Berichterstattung säen. Huh, die Medien haben eine Brücke dem falschen Ort zugeordnet, welch liderliche Desinformation.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieser North macht im Grunde nur Quellenkritik wie es ihm in den Kram passt, guckt sich dabei nichtmal die Landkarte an und springt deswegen zig Kilometer hin und her und von Nord nach Süd. Es scheint sich dabei um diesen Vogel zu handeln: https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_A._E._North Brexitbefürworter und Klimaskeptiker...

Die Agenda ist klar: Zweifel streuen. Nur blöd für die Zweifler, dass es scheißegal ist, ob westliche Medien eine Brücke im falschen Örtchen verorten, Fakt ist, dass Putins verbrecherischer Angriffskrieg immer weiter Menschleben fordert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten