Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Antisemitismus

Beitrag von jack000 »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:20)

Stasi-Tanten sind das eine, aber mit unseren Steuergeldern werden auch solche Leute finanziert:

Tja, man mag kaum glauben, wo überall Antisemitismus zu finden ist.

Selbst heutige Wächter über Recht und Gesetz scheinen davon offenbar auch nicht wirklich vollständig ausgenommen.
Das auch noch :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Antisemitismus

Beitrag von McKnee »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:20)

Selbst heutige Wächter über Recht und Gesetz scheinen davon offenbar auch nicht wirklich vollständig ausgenommen.
Nein, leider nicht. Aber vergessen wir nicht, dass in den besagten Vorfällen die Mehrheit der Suspendierungen, insbesondere nach dem vernichtenden Urteil des VerwG, wieder aufgehoben wurden.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Antisemitismus

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 19:43)

Die Stasi-Tante hat noch viel mehr auf dem Kerbholz:
"[...]"

https://juedischerundschau.de/article.2 ... PHPEfeZi9I

Unglaublich das ich so einen Scheißladen auch noch zwangsweise mit meinen Steuern mitfinanzieren muss ...
Diesen Umstand erläutert Chaim Noll damit, dass die Betreffende "im Figurenbestand des Merkel-Imperiums als Spezialistin für Antisemitismus geführt wird" (ebenda).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Antisemitismus

Beitrag von Bielefeld09 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:29)

Darf das deutsche Satire überhaupt?
Na, wie lange dürfen wir beide überhaupt noch?
Wenn wir Systeme erklären, dann erklären hier völlig begabte User,
das Sie nichts gegen Juden, Ausländer und Flüchtlinge haben,
aber das ist einfach zu viel für die deutsche Seele.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

McKnee hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:28)

Nein, leider nicht. Aber vergessen wir nicht, dass in den besagten Vorfällen die Mehrheit der Suspendierungen, insbesondere nach dem vernichtenden Urteil des VerwG, wieder aufgehoben wurden.
Das Urteil scheint Herr Reul dann vor einer Woche wohl noch nicht gekannt zu haben. Hast Du Daten?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Antisemitismus

Beitrag von McKnee »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jan 2021, 21:29)

Das Urteil scheint Herr Reul dann vor einer Woche wohl noch nicht gekannt zu haben.
Herr Reul spricht und packt die Dinge an, die notwendig sind. Ich kann gut verstehen, dass er das nicht thematisiert, weil es ihm falsch ausgelegt werden würde. Du kennst doch den politischen Alltag.

Insgesamt steht Herr Reul aber dafür ein, wie im übrigen auch die Gewerkschaften GdP und BdK, dass neben der inneren Kontrolle auch eine realistische Gesamtdarstellung erfolgt, von der aktuell nicht gesprochen werden kann. Was soll ich sagen? All diese Pauschalisierungen und Faktenresistenzen in der öffentlichen Diskussion.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

McKnee hat geschrieben:(13 Jan 2021, 21:34)

Herr Reul spricht und packt die Dinge an, die notwendig sind. Ich kann gut verstehen, dass er das nicht thematisiert, weil es ihm falsch ausgelegt werden würde. Du kennst doch den politischen Alltag.

Insgesamt steht Herr Reul aber dafür ein, wie im übrigen auch die Gewerkschaften GdP und BdK, dass neben der inneren Kontrolle auch eine realistische Gesamtdarstellung erfolgt, von der aktuell nicht gesprochen werden kann. Was soll ich sagen? All diese Pauschalisierungen und Faktenresistenzen in der öffentlichen Diskussion.
Das verstehe ich jetzt noch nicht so ganz.

Als Dienstherr wäre es doch wohl geradezu seine Pflicht, 200 weitgehend unschuldig suspendierte (weil ja vernichtendes VerwG-Urteil) Untergebene davor zu schützen, dass über diese weiterhin pauschal falsche Behauptungen verbreitet werden, anstatt dies auch noch zu bestätigen.

Also, Sachen gibt's!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Antisemitismus

Beitrag von McKnee »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jan 2021, 21:53)

Das verstehe ich jetzt noch nicht so ganz.

Als Dienstherr wäre es doch wohl geradezu seine Pflicht, 200 weitgehend unschuldig suspendierte (weil ja vernichtendes VerwG-Urteil) Untergebene davor zu schützen, dass über diese weiterhin pauschal falsche Behauptungen verbreitet werden, anstatt dies auch noch zu bestätigen.

Also, Sachen gibt's!
Ja, Sachen gibt´s

Darum sind es auch nicht 200 suspendierte Beamte sondern 200 Verdachtsfälle, die
Die 200 Hinweise, über die wir jetzt sprechen, haben uns übrigens in der Zeit von Anfang 2017 bis heute erreicht.
Vielleicht sollten wir bei der Darstellung etwas sorgfältiger mit den Fakten umgehen.

Die Aufgabe des Innenministers ist es vor allem, sich vor seine Behörde und damit die Gesamtheit der Mitarbeiter zu stellen, aber auch die notwendigen Mechanismen für eine Innenkontrolle zu installieren.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Antisemitismus

Beitrag von conscience »

Man sollte im Forum ein Polizeiforum aufmachen :D

Antisemitische Äußerungen im Dienst sind nicht zu dulden, im Privaten bei Beamten selbstverständlich auch nicht.

Eine (vorläufige) Suspendierung kann auch als Schutz verstanden werden bis der Sachverhalt eindeutig geklärt ist und zwar neben der Vorstufe auf dem Weg zur Entfernung aus dem Amt.

Anmerkung
Wie doof sind eigentlich die Polizeibeamten ?
Krisensicherer Job, Beamtenstatus... was ist wirklich Frust und Ideologie, wieviel Ideologie und Frust sind vorhanden ?
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Antisemitismus

Beitrag von Chajm »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jan 2021, 21:53)

Das verstehe ich jetzt noch nicht so ganz.

Als Dienstherr wäre es doch wohl geradezu seine Pflicht, 200 weitgehend unschuldig suspendierte (weil ja vernichtendes VerwG-Urteil) Untergebene davor zu schützen, dass über diese weiterhin pauschal falsche Behauptungen verbreitet werden, anstatt dies auch noch zu bestätigen.

Also, Sachen gibt's!
Das, was Du nicht verstehst klingt fuer mich nach dem beruehmten "pfeifen im dunklen Wald." ;)
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Antisemitismus

Beitrag von McKnee »

Chajm hat geschrieben:(13 Jan 2021, 23:01)

Das, was Du nicht verstehst klingt fuer mich nach dem beruehmten "pfeifen im dunklen Wald." ;)
Die Zahlen, Fakten und die Realitäten geben ihm gar keinen Grund dazu. ;)
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

McKnee hat geschrieben:(14 Jan 2021, 04:53)

Die Zahlen, Fakten und die Realitäten geben ihm gar keinen Grund dazu. ;)
Du hast den Beitrag, auf den Du da antwortest - offensichtlich! - ganz sicher wieder einmal als einziger richtig verstanden. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

McKnee hat geschrieben:(13 Jan 2021, 22:00)

Ja, Sachen gibt´s

Darum sind es auch nicht 200 suspendierte Beamte sondern 200 Verdachtsfälle, (...)
Wieviele beklagenswerte Suspendierte sind es denn nun wirklich, und wo lässt sich das "vernichtende Urteil" nachlesen, das - wie viele von denen noch gleich? - wieder rehabilitierte?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Antisemitismus

Beitrag von McKnee »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2021, 06:51)

Du hast den Beitrag, auf den Du da antwortest - offensichtlich! - ganz sicher wieder einmal als einziger richtig verstanden. ;)
Das ist das harte Los das man tragen muss, wenn man von Ignoranten umgeben ist. ;)

Aber mal wieder in angemessenem Umgang miteinander. Die Zahlen und Fakten sprechen tatsächich eine deutliche Sprache und trotzdem werden die bereits getroffenen Maßnahmen verstärkt, weil man natürlich in Zugzwang gerät. Hierdurch werden natürlich Ressourcen gebunden, die man andernorts besser eingesetzt hätte, wenn man am Ende feststellen muss, dass der behauptete Vorwurf in den Umfang und der Auswirkung weder haltbar ist, noch nachvollziehbar war.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Antisemitismus

Beitrag von McKnee »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2021, 07:13)

Wieviele beklagenswerte Suspendierte sind es denn nun wirklich, und wo lässt sich das "vernichtende Urteil" nachlesen, das - wie viele von denen noch gleich? - wieder rehabilitierte?
Du kennst die Folgen einer Suspendierung, unabhängig davon, ob sie am Ende gerechtfertigt ist oder nicht?!

Ich glaube, es waren um die 30, von denen aber soweit ich es aus den Medien habe, mindestens die Hälfte wieder aufgehoben wurde und bei den anderen i.d.R. nicht mal Strafverfahren eingeleitet werden konnten und die als Verdachtsfälle noch in der Prüfung sind. Im Detail müsste ich dass allerdings noch einmal nachvollziehen.

Es wunhdert mich allerdings, dass jemand, der sich so vollmundig und abschließend zum Thema äußert, diese Vorgänge nicht kennt, die kurz (natürlich, denn man will sich ja nicht selber hinterfragen) in den Medien behandelt wurden.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Antisemitismus

Beitrag von McKnee »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2021, 07:13)

Wieviele beklagenswerte Suspendierte sind es denn nun wirklich, und wo lässt sich das "vernichtende Urteil" nachlesen, das - wie viele von denen noch gleich? - wieder rehabilitierte?

Gerne bin ich behilflich das zu liefern, was ich als Grundwissen betrachte, wenn man sich zu diesem Thema äußert

Das VerwG hat sehr deutlich eine Entscheidung getroffen, mit sehr deutlichen Worten. Interessant ist, dass die Pressemitteilung dazu von der Homepage der Justiz genommen wurde. Aber ich liefere trotzdem gerne ein paar Auszüge aus der Berichterstattung. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich bereits hier im Forum mit allen Quellen Stellung zu dem Thema und der richterlichen Entscheidung genommen habe. Aber warum wahrnehmen, was einem nicht in den Kram passt?!

Das Gericht kritisiert die zu schnellen und nicht gründlich durchgeführten Ermittlungen mit erheblichen Folgen für die BEtroffenen. Es kritisiert vor allem, dass die Vorwürfe des beklagten Vorganges nicht nur unhaltbar sind, sondern eigentlich einen gegenteiligen Schluß nahelegen.

Leider finde ich zwischen Tür und Angel nicht alle Berichte (vllt sind auch nicht mehr alle online) - könnte aber sein, dass ich sie im Forum an geeigneter Stelle bereits verlinkt hatte.
Mitte September war in Essen eine rechtsextreme Chatgruppe mit 30 beteiligten Polizistinnen und Polizisten aufgeflogen. Alle 30 wurden vom Dienst suspendiert, gegen 14 liefen Disziplinarverfahren mit dem Ziel der Entfernung aus dem Dienst. Mit 26 Beamten habe der größte Teil der unter Verdacht stehenden Beamten in Mülheim an der Ruhr Dienst geleistet. Die Stadt gehört zum Gebiet des Polizeipräsidiums Essen. In der Gruppe wurden Bilddateien geteilt, darunter Fotos von Adolf Hitler, aber auch zum Beispiel die fiktive Darstellung eines Flüchtlings in einer Gaskammer.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ogle.de%2F

Es habe lediglich eine „formelhafte Begründung des öffentlichen Interesses an der sofortigen Suspendierung“ gegeben, hieß es.
Zwingende dienstliche Gründe für die Suspendierung der Beamtin hätten nicht vorgelegen, entschieden die Richter. Aus der Mitgliedschaft in der Chatgruppe könne nicht ohne weiteres davon ausgegangen werden, dass die Polizistin die Bilddatei auch gesehen habe. Darüber hinaus zeige die Datei kein rechtsradikales Gedankengut: Die abgebildete Person sei offensichtlich nicht Hitler, sondern jemand, der mittels einer Parodie Hitler verspotte und überzeichne. Die vom Landesamt getroffene Einschätzung, der Besitz dieser Bilddatei stelle ein „schwerwiegendes Dienstvergehen“ und einen „Verstoß gegen die politische Treuepflicht“ dar, könne deshalb nicht geteilt werden.
Zudem stellte das Gericht fest, dass es sich bei der beanstandeten Bilddatei nicht um ein strafrechtlich relevantes Bild handelte, sondern um eine Parodie Hitlers. Dies sei vom Landesamt ganz offensichtlich nicht geprüft worden und dem Gericht sei es nach kurzer Internetrecherche gelungen, das entsprechende Video auf Youtube mit dem Titel Weihnachten mit Hitler zu finden.

Das Video könne man zwar als geschmacklos ansehen und ganz offensichtlich handele es sich bei der abgebildete Person nicht um Adolf Hitler, sondern jemanden, der diesen “verspotte, überzeichne und der Lächerlichkeit preisgebe”. Ein “schwerwiegendes Dienstvergehen” und ein “Verstoß gegen die politische Treuepflicht” konnte das Gericht nicht feststellen.

Das Verwaltungsgericht beanstandete zudem, dass das Landesamt weder den konkreten Chatverlauf geprüft habe, “noch die Häufigkeit und die Frequenz des Nachrichtenaustauschs, geschweige denn etwaige Reaktionen der Antragstellerin hierauf offengelegt” habe. Aus der bloßen Mitgliedschaft in einer solchen Gruppe könne “nicht ohne Weiteres auf die Kenntnisnahme des Bildes geschlossen werden”.

Zudem wunderte sich das Gericht darüber, dass das Landesamt bei ihrer Entscheidung nicht in der Lage war, das beanstandete Bild als Parodie zu erkennen. Der Vorwurf, die Polizisten “habe den Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verlassen” sei absolut “fernliegend”. Auch hätte der Kontext beachtet werden müssen.

Die Suspendierung wurde daher aufgehoben und sei nicht nur inhaltlich, sondern auch formal mangelhaft gewesen. Das Land Nordrhein-Westfalen kann gegen die Entscheidung noch Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einlegen.
https://polizistmensch.de/2020/10/kein- ... enstherrn/

Sogar die WAZ! (Auszug des Kommentars)
Ob man über Hitler Witze machen kann und sollte, ist seit Charlie Chaplins „The Great Dictator“ Diskussionsthema. Dass ein Gericht eine Suspendierung wegen eines nur vielleicht gesehenen Hitlerkasperlestücks in der Luft zerreißt, ist sonnenklar. Eine Beschwerde gegen dieses Urteil ist rausgeworfenes Steuergeld.

Wenn Polizisten fürchten müssen, wegen solcher Albernheiten den Job zu verlieren, ist das beinahe ebenso kritisch zu sehen wie tatsächliche rassistische Einstellungen. Was helfen könnte, wäre Ahnung. Die gewänne man unter anderem mit einer Studie zum Thema Rassismus in der Polizei, sehr geehrter Herr InnenmInister. Und mit einer Fortbildung derer, die sich leider sehr notwendigerweise mit der Prüfung jeglichen rassistischen Verdachts bei der Polizei auseinandersetzen.
https://www.waz.de/politik/kenntnis-koe ... 35516.html
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Senexx

Re: Antisemitismus

Beitrag von Senexx »

Wenn ich das richtig verstanden habe, war dieser "Polizeiskandal" also mehr oder minder ein Sturm im Wasserglas?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Moses »

Ad personam Spam entfernt.

ich bitte alle Beteiligten um Mäßigung.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Eulenwoelfchen

Re: Antisemitismus

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Gibt es auch Belege, dass die Kollegen, die "die Chaplin'schen Hitlerscherzchen" nur angesehen haben, sich mit Kommentaren zeigten, die derlei Dreck ablehnten oder sogar entschieden dagegen auftraten?
Senexx

Re: Antisemitismus

Beitrag von Senexx »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Jan 2021, 10:05)

Gibt es auch Belege, dass die Kollegen, die "die Chaplin'schen Hitlerscherzchen" nur angesehen haben, sich mit Kommentaren zeigten, die derlei Dreck ablehnten oder sogar entschieden dagegen auftraten?
In unserem Rechtstaat muss man nicht seine Unschuld beweisen, sondern die Schuld muss bewiesen werden.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Jan 2021, 10:05)

Gibt es auch Belege, dass die Kollegen, die "die Chaplin'schen Hitlerscherzchen" nur angesehen haben, sich mit Kommentaren zeigten, die derlei Dreck ablehnten oder sogar entschieden dagegen auftraten?
Ist Stand 16. Dezember 2020, aber vielleicht hat hier ja jemand neuere Erkenntnisse in der Sache:
Bei den übrigen 15 Beamtinnen und Beamten, die weiterhin vom Dienst suspendiert sind, hat sich der Anfangsverdacht nach Worten von Reul bestätigt. Gegen sie liefen die Straf- und Disziplinarmaßnahmen weiter. Bei vier von ihnen seien jeweils mehr als 100 volksverhetzende oder verfassungsfeindliche Bilder gefunden worden. Bei zwei von ihnen sogar mehr als 400 solcher Bilder. Bei den Durchsuchungen der Handys der Polizeibeamten sei man zudem auch auf Fälle von Kinderpornografie, Verstöße gegen das Waffengesetz, Verletzung von Dienstgeheimnissen und Verdacht auf Körperverletzung gestoßen. https://www.migazin.de/2020/12/16/nordr ... olizisten/
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Eulenwoelfchen

Re: Antisemitismus

Beitrag von Eulenwoelfchen »

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 65333.html

Christina Kreis, kommissarische Leiterin der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, übt bei der Behörde seit Anfang vergangenen Jahres auch das Amt der Antisemitismusbeauftragten aus. Zur Entwicklung von Hassbotschaften und antisemitischen Verschwörungstheorien während der Corona-Pandemie sagte sie: „Die aggressiven Töne sind mehr geworden".
...
„Wir beobachten seit etwa zwei Jahren, dass an Schulen das Wort „Jude“ als Schimpfwort verwendet wird. Das war früher ein No Go. Jetzt sinken Grenzen, political correctness wird zunehmend angegriffen.“


https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 30237.html
in Mann soll in der Offenbacher Innenstadt einen Rabbiner antisemitisch beleidigt haben. Der jüdische Geistliche war nach Angaben der Polizei am Neujahrstag mit seinen Kindern auf dem Weg nach Hause. Mehrere Zeugen des Vorfalls alarmierten die Beamten, die den Verdächtigen wenig später vorläufig festnahmen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 20997.html
BESPUCKT UND BELEIDIGT :
Antisemitischer Übergriff in München
Ein Vater und seine beiden Söhne kommen aus einer Synagoge. Sie tragen die traditionelle jüdische Kopfbedeckung. Dann werden sie auf der Straße unvermittelt attackiert.

----

Die Liste ist endlos lang. Leider. Es ist beschämend und macht nur noch traurig und wütend zugleich.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Antisemitismus

Beitrag von streicher »

In der Zeit der Pandemie nimmt der Antisemitismus zu.
"Hemmschwelle sinkt weiter"
Corona verschlimmert Antisemitismus
Antisemitische Verschwörungstheorien nehmen in Zeiten der globalen Pandemie zu. Corona-Leugner heften sich einen gelben Stern an, der Holocaust wird relativiert und im Internet Hass geschürt. Jüdische Organisationen sind in großer Sorge.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Antisemitismus

Beitrag von conscience »

Gedenkveranstaltung des Bundestages zur Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz

Dazu eine Bemerkung
Der Satz von H.M. Broder "Wenn Auschwitz immer als Maßstab gilt, dann gehen alle Maßstäbe flöten" ist sicherlich richtig - allerdings lässt uns das Grauen der Shoa, von der Ausschwitz nur der bekannteste Tatbestand ist, erschauen und die maßlose Unmenschlichkeit der Shoa ist für jeden quasi der kategorische Imperativ, dass Menschlichkeit nie wieder verloren gehen darf.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Heute, am 76. intern.Gedenktag für die Opfer der Shoa, hielt Charlotte Knobloch eine bewegende Rede im Bundestag.
Sie erzählt von ihrer Kindheit und Jugend vor und während der Shoa, vom Leiden ihres Vaters, von den Anfeindungen, der Ausgrenzung, dem steigenden Judenhass, ihren ermordeten Verwandten und ihrem Überleben im Versteck,
ihrem anfänglich widerwilligen Neubeginn in der Bundesrepublik.
Und davon, dass sie sich als stolze Deutsche begreift, trotz allem.

Uns allen gibt sie aber auch diese Worte mit auf den Weg:
Wir dürfen stolz sein auf unsere Bundesrepublik, verehrte Damen und Herren! Aber wir müssen sie wehrhaft verteidigen! Nicht einen Tag dürfen wir vergessen, wie zerbrechlich die kostbaren Errungenschaften der letzten 76 Jahre sind!
Ich muss Ihnen nicht die Chronologie antisemitischer Vorfälle in unserem Land darlegen. Sie erfolgen offen, ungeniert – beinahe täglich.
Verschwörungsmythen erfahren immer mehr Zuspruch. Judenfeindliches Denken und Reden bringt wieder Stimmen. Ist wieder salonfähig – von der Schule bis zur Corona-Demo. Und natürlich: im Internet – dem Durchlauferhitzer für Hass und Hetze aller Art.
(..)
Zweifellos: Die größte Gefahr für alle in unserem Land war und ist der Rechtsextremismus. Und natürlich ist radikal rechtes Gedankengut ein wesentlicher Träger des Judenhasses. Auch im Linksextremismus ist Antisemitismus tief verwurzelt.
Hinzugekommen ist der Dschihadismus, die Gefahr durch den radikal islamischen Hass auf unsere Lebensart. Das Feindbild »Jude« symbolisiert den verhassten Westen, das Moderne, das Freie. So sind Juden und ihre Einrichtungen bevorzugte Ziele ihres Terrors.
Aber: Das Phänomen Antisemitismus ist größer als das Offensichtliche. Wer Judenhass an der Wurzel packen will, muss auch dort zugreifen, wo es weh tut:
Auch in die Mitte der Gesellschaft.
Auch dort, wo Integration in die demokratischen Werte abgelehnt wird.
Auch dort, wo unter dem Deckmantel von Toleranz zu lange Intoleranz gären durfte.
Auch dort, wo eine Verbrämung von Antisemitismus als intellektuell verkauft wird.
Sowie dort, wo man nicht »Jude« sagt, sondern »Zionist«, oder andere Codes.
Und auch dort, wo der Staat Israel diffamiert, delegitimiert und mit doppelten Standards verurteilt wird.
Der Kampf gegen Antisemitismus ist eine Sisyphos-Aufgabe. Aber wer sich nicht an Maschinengewehre vor jüdischen Einrichtungen gewöhnen möchte, muss diese bewältigen.
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... -deutsche/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Und das ist heute die Facebook-Seite der AfD: :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Antisemitismus

Beitrag von Chajm »

Vongole hat geschrieben:(27 Jan 2021, 16:59)

Und das ist heute die Facebook-Seite der AfD: :dead:
War ja zu erwarten, dass aus dieser Ecke etwas kommt.
Es kann ja auch nicht sein, dass Frau Knobloch ihre Rede beginnt mit den Worten
"Ich stehe vor Ihnen – als stolze Deutsche."
Sowas zu postulieren steht doch nur den Kameraden des von dir verlinkten FB-Accountes zu.
Und wenn sie dann noch der Vogelschiss-Bewegung mit auf den Weg gibt
"Verehrte Damen und Herren,
ich stehe vor Ihnen als Mutter, Großmutter, Urgroßmutter, Münchnerin, Bayerin, Deutsche, Europäerin, Jüdin – als Mensch. Ich bitte Sie: Passen Sie auf auf unser Land!
Diese Worte richte ich explizit nicht an die ganz rechte Seite des Plenums! Ich kann nicht so tun, als kümmerte es mich nicht, dass Sie hier sitzen. Ich spreche Sie nicht pauschal an! Vielleicht ist die eine oder der andere noch bereit zu erkennen, an welche Tradition da angeknüpft wird.
Zu den übrigen in Ihrer »Bewegung«: Sie werden weiter für Ihr Deutschland kämpfen. Und wir werden weiter für unser Deutschland kämpfen. Ich sage Ihnen: Sie haben Ihren Kampf vor 76 Jahren verloren!"

dann zeigt die Reaktion auf dem Account doch nur, dass Frau Knobloch goldrichtig lag!
Zuletzt geändert von Chajm am Mi 27. Jan 2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Und was unternimmt Facebook gegen solche Kommentare?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jan 2021, 17:29)

Und was unternimmt Facebook gegen solche Kommentare?
Bisher anscheinend nichts. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die auch niemand meldet. :mad:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(27 Jan 2021, 17:31)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die auch niemand meldet. :mad:
Warum? Ich kenn mich mit Fratzenbuch nicht aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jan 2021, 18:12)

Warum? Ich kenn mich mit Fratzenbuch nicht aus.
Ich auch kaum mehr, aber normalerweise meldet der "Betreiber" einer Seite solche Posts, also in diesem Fall die AfD.
Oder auch dessen Follower/Freunde, aber die werden ja wohl ebenfalls nicht aktiv werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Und derjenige, der die Beiträge für Twitter gesammelt hat, kann der nicht auch melden? Da sind ja schon einige ganz üble Klopper dabei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jan 2021, 18:21)

Und derjenige, der die Beiträge für Twitter gesammelt hat, kann der nicht auch melden? Da sind ja schon einige ganz üble Klopper dabei.
Das ist RIAS, die dürften das vielleicht von außen gemeldet haben. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Antisemitismus

Beitrag von conscience »

Der Spiegel berichte über "Hitler-Leute einer ultrarechten Burschenschaft".
"Die Heidelberger Burschenschaft Normannia gilt als rechte Skandaltruppe".
"Das Wort ›Jude‹ galt in der Villa als ein gängiges Schimpfwort, vergleichbar mit ›Arschloch‹."
Quelle: Der Spiegel klick

Pfui kann man da nur sagen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Gegen die Normannia wird ohnehin ermittelt:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... h-100.html
Die Ermittlungen scheinen sich schwierig zu gestalten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Antisemitismus

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(21 Feb 2021, 17:33)

Gegen die Normannia wird ohnehin ermittelt:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... h-100.html
Die Ermittlungen scheinen sich schwierig zu gestalten.
Die sind seit 2020 dicht. - die "Alten" haben das Geld abgezogen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Höchststand judenfeindlicher Kriminalität im letzten Jahr:
Die Polizei hat 2020 so viele judenfeindliche Angriffe festgestellt wie nie zuvor seit 2001. Für das vergangene Jahr seien "bisher insgesamt 2275 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gemeldet" worden, berichtet die Bundesregierung in der Antwort auf eine Kleine Anfrage von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) und ihrer Fraktion.
Bei 55 Delikten handelte es sich um Gewalttaten.
Die Polizei konnte 1367 Tatverdächtige ermitteln.
Festgenommen wurden jedoch nur fünf Personen, Haftbefehle gab es keine.
(..)
Im vergangenen Jahr nahm judenfeindliche Kriminalität nun um noch mindestens elf Prozent zu. Die Polizei registrierte im Durchschnitt pro Tag sechs antisemitische Delikte. Die bislang gezählten 2275 Straftaten sind die höchste Marke, seit die Polizei 2001 das Erfassungssystem "Politisch Motivierte Kriminalität (PMK)" einführte.
https://www.tagesspiegel.de/politik/tae ... 05120.html
Bericht der Recherchestelle RIAS zu Sachsen:
In Sachsen sind zwischen 2014 und 2019 insgesamt 712 antisemitische Vorfälle erfasst worden. Das teilte der Geschäftsführer der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (Rias), Benjamin Steinitz, am Dienstagmittag im Rahmen der Vorstellung einer entsprechenden Studie mit. Der Verband wertete dafür die polizeiliche Kriminalstatistik aus, griff aber auch auf Meldungen von Vereinen und Opferberatungsstellen zurück. Darunter seien 484 polizeilich erfasste politisch motivierte Straftaten. 178 Fälle seien ausschließlich aus zivilgesellschaftlichen Quellen bekannt. Lediglich 50 antisemitische Vorfälle seien von Polizei und Zivilgesellschaft erfasst, so RIAS.
(..)
Laut Benjamin Steinitz muss von einem "erheblichen Dunkelfeld" nicht bekannter antisemitischer Vorfälle ausgegangen werden. In vielen Fällen komme es nicht zur Anzeige, weil die Betroffenen sich nicht ernst genommen fühlten oder sich kaum Erfolgschancen ausrechneten.
https://www.mdr.de/sachsen/antisemitism ... e-100.html
Und dieses Jahr geht's fröhlich und unangefochten weiter:
Am 13.02. organisierte die AfD-Politikerin Leyla Bilge (AFD) einen als Großevent angekündigten Demonstrationszug durch Berlin-Mitte, dem knapp 100 Personen folgten. An der Demonstration nahmen verschiedene AFD-Politiker*innen wie Andreas Wild, Gunnar Lindemann, Lars Günther, Dennis Hohloch teil. Die Route führte vom Roten Rathaus am Holocaust-Mahnmal vorbei zum Bundeskanzleramt. Als der Marsch am Holocaust-Mahnmal vorbeizog, wurde das Lied “Märkische Heide”, in der die Zeile “Heil Dir, mein Brandenburger Land” vorkommt, gesungen.
(..)
Als die Demonstration am Holocaust-Mahnmal vorbeizog, tanzten einige Teilnehmer*innen während das Lied über eine Lautsprecheranlage abgespielt wurde.
(..)
Ein Teilnehmer mit Israel-Sticker auf der Mütze und DDR-Staatswappen auf dem Rücken trat als Kunstfigur “Angela Merkel” auf und verbreitete mit dieser Ikonographie das antisemitische Verschwörungsnarrativ, die Bundeskanzlerin würde von Juden bzw. Zionisten gelenkt.
https://www.jfda.de/post/brauner-adler- ... st-mahnmal
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig stellt das Verfahren gegen Vorsitzenden der rechtsextremen Partei "Die Rechte" ein, weil sie im Ausdruck "Judenpresse" keine Beleidigung und schon gar keine Hetze erkennen kann.
Offensichtlich wohl auch nicht in der von Martin Kiese geäußerten Parole, Juden mit Feuer und Benzin zu bekämpfen.

Derart ermutigt, schreiten die Judenhasser erneut zur Tat:
Am vergangenen Samstag demonstrierten wieder Rechtsextreme in Braunschweig. In „Nie wieder Israel“-Sprechchören und Rufen „das deutsche Volk will dich/ euch in die Gaskammer packen“ wurde deutlich, dass die Rechtsextremen ihre Artikulationen noch einmal verschärften.
Unter den Teilnehmenden war auch Martin Kiese, der erneut durch seine besonders lautstarke Präsenz auffiel. So machte Kiese mit der Parole: „Auf zur Synagoge“ deutlich, gegen wen sich die Aggressionen seiner Mitstreiter*innen zu richten habe. Diese Aussage ist nicht nur eine Verhöhnung der Behörden, die Kieses Antisemitismus erst kürzlich als „objektiv neutral“ bezeichneten, sondern auch ein deutliches Zeichen an Jüdinnen und Juden.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... wvbpWvoSGM
In vielen Veranstaltungen werden 2021 die 1700 Jahre jüdisches Leben in in Deutschland gefeiert. Wenn wir nicht alle dafür sorgen, dass diese Leben sicher, selbstverständlich und sichtbar sein kann,
können wir uns die Feiern bald sparen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Antisemitismus

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(24 Feb 2021, 17:01)

Höchststand judenfeindlicher Kriminalität im letzten Jahr:
Gibt es irgendeinen Grund für die Steigerung ? (Wir sind uns EINIG - dass es für Antisemitismus keinen Grund geben kann !! )

Haben die irgendwo mehr Geld bekommen...gibts wieder Freibier ? Bei einer Wahl fliegen die ja eh raus.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2021, 17:21)

Gibt es irgendeinen Grund für die Steigerung ? (Wir sind uns EINIG - dass es für Antisemitismus keinen Grund geben kann !! )

Haben die irgendwo mehr Geld bekommen...gibts wieder Freibier ? Bei einer Wahl fliegen die ja eh raus.
Mehrere Forscher sehen Corona-Verschwörer als treibend an (Hildmann z.B.), dann die AfD, die ja auch am geschilderten Marsch am Holocaust-Denkmal beteiligt war,
und dann gibt's ja noch die Menschen, die dem Judenhass "Diskursräume" eröffnen möchten. Alles im allen scheint in Krisenzeiten der Wunsch wieder hochzukommen, den Juden daran die Schuld zu geben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Antisemitismus

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(24 Feb 2021, 17:31)

Mehrere Forscher sehen Corona-Verschwörer als treibend an (Hildmann z.B.), dann die AfD, die ja auch am geschilderten Marsch am Holocaust-Denkmal beteiligt war,
und dann gibt's ja noch die Menschen, die dem Judenhass "Diskursräume" eröffnen möchten. Alles im allen scheint in Krisenzeiten der Wunsch wieder hochzukommen, den Juden daran die Schuld zu geben.
Bei "meinen" Bauern hier - die kennen keinen Juden von Angesicht. Die wenigen Einrichtungen sind so stark geschützt - dass das Klientel einen weiten Bogen macht.

Es ist wirklich Schade die KULTUR aus der Öffentlichkeit zu verlieren..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

Wer sich ernsthaft mit dem Thema "Antisemitismus" befassen möchte, dem sei zum Einstieg ans Herz gelegt, sich mal knapp 30 Minuten Zeit zu nehmen und sich nachfolgendes Video anzuschauen - und vor allem zuzuhören:

[youtube][/youtube]
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Antisemitismus

Beitrag von King Kong 2006 »

Ich habe den Eindruck das in den letzten Jahrzehnten der Respekt allenthalben verloren gegangen ist.

Auffällig wurde mir das in dem Klima sogenannter Brennpunktschulen. Wenn der Lehrkörper massiv angegangen wird, mußte man sich als LehrerIn schon entschuldigen wenn man nicht völlig pädagogisch korrekt auf schwerste Beleidigungen und Bedrohungen von Schülern und deren Eltern reagiert hat. Dann die Tatsache, wie man mit Polizisten umgehen kann. In bestimmten Stadtteilen und auf Demos. Angsteinflössende Lehrer und Polizeigewalt ist nicht die Antwort. Aber es ist fast schon en vogue geworden weit über die Strenge zu schlagen. LehrerInnen müssen sich schon dafür rechtfertigen in solchen Bedrohungslagen nicht kalt wie ein Pädagogikroboter alles zu schlucken. Polizisten Siezen noch Pöbler. Wenn man sich das ansieht muß man schon lachen. Das lädt ja geradezu ein. Das geht durch die Bank so.

Warum sollte nicht da auch Antisemitismus stärker blühen. Man darf doch mal seine Meinung sagen... Oder? Die Antwort kann nur freundliche Pädagogik sein und ein respktvolles Sie. Wir haben ja in der Schule gelernt, daß der oder die Gegenüber das alles schluckt und dabei noch pädagogisch bleiben muß. Sonst... Auch die liebe Polizei hat einen gefälligst noch freundlich zu begegnen und zu Siezen. Wenn man so aufwächst - als emotional instabiler Mensch - kann man doch nicht wirklich verübeln, wenn man dann mal hetzt, ich meine beleidigt? Ich halte das alles für ein gesamtgesellschaftliches Problem. Natürlich gab und gibt es auch in früheren Zeiten, als mit dem Lineal auf Schüler eingedroschen wurde oder der Polizeiknüppel niedersauste Antisemitismus. Ich kann mich aber nicht dem Gefühl erwehren, daß das heutige Klima insgesamt förderlich ist.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Antisemitismus

Beitrag von Uffhausen »

King Kong 2006 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:51)

Ich habe den Eindruck das in den letzten Jahrzehnten der Respekt allenthalben verloren gegangen ist.

Auffällig wurde mir das in dem Klima sogenannter Brennpunktschulen. Wenn der Lehrkörper massiv angegangen wird, mußte man sich als LehrerIn schon entschuldigen wenn man nicht völlig pädagogisch korrekt auf schwerste Beleidigungen und Bedrohungen von Schülern und deren Eltern reagiert hat. Dann die Tatsache, wie man mit Polizisten umgehen kann. In bestimmten Stadtteilen und auf Demos. Angsteinflössende Lehrer und Polizeigewalt ist nicht die Antwort. Aber es ist fast schon en vogue geworden weit über die Strenge zu schlagen. LehrerInnen müssen sich schon dafür rechtfertigen in solchen Bedrohungslagen nicht kalt wie ein Pädagogikroboter alles zu schlucken. Polizisten Siezen noch Pöbler. Wenn man sich das ansieht muß man schon lachen. Das lädt ja geradezu ein. Das geht durch die Bank so.

Warum sollte nicht da auch Antisemitismus stärker blühen. Man darf doch mal seine Meinung sagen... Oder? Die Antwort kann nur freundliche Pädagogik sein und ein respktvolles Sie. Wir haben ja in der Schule gelernt, daß der oder die Gegenüber das alles schluckt und dabei noch pädagogisch bleiben muß. Sonst... Auch die liebe Polizei hat einen gefälligst noch freundlich zu begegnen und zu Siezen. Wenn man so aufwächst - als emotional instabiler Mensch - kann man doch nicht wirklich verübeln, wenn man dann mal hetzt, ich meine beleidigt? Ich halte das alles für ein gesamtgesellschaftliches Problem. Natürlich gab und gibt es auch in früheren Zeiten, als mit dem Lineal auf Schüler eingedroschen wurde oder der Polizeiknüppel niedersauste Antisemitismus. Ich kann mich aber nicht dem Gefühl erwehren, daß das heutige Klima insgesamt förderlich ist.
Dem kann ich nur vollumfänglich beipflichten.

Hinzukommen dürfte mMn noch das Bewusstsein dafür, dass für den zu bestrafenden Regel- oder Gesetzesbruch der Hintergrund des zu Bestrafenden eine außerordentliche Relevanz darstellt = wer bspw. eine unschöne Kindheit vorweisen kann oder einer gesellschaftlichen Minderheit angehört, ist ganz klar im Vorteil.

Bei uns im Altenheim hatten wir schon einige jugendliche oder junge erwachsene Straftäter, die bei uns ihre Sozialstunden ableisten mussten - behandeln mussten wir diese auf Anordnung der Gerichte wie hundsgewöhnliche Praktikanten. Ihnen also unsere Arbeit vorleben und sie selbst ausprobieren lassen usw. - und wenn sie keinen Bock haben, dann bitteschön Alternativen suchen oder in Ruhe lassen. Anbei noch auf Kosten des Hauses durchfüttern und ihnen Pausen zugestehen. Ganz ehrlich: Warum muss man Täter wie Opfer behandeln? :s
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Antisemitismus

Beitrag von Billie Holiday »

Uffhausen hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:19)

Dem kann ich nur vollumfänglich beipflichten.

Hinzukommen dürfte mMn noch das Bewusstsein dafür, dass für den zu bestrafenden Regel- oder Gesetzesbruch der Hintergrund des zu Bestrafenden eine außerordentliche Relevanz darstellt = wer bspw. eine unschöne Kindheit vorweisen kann oder einer gesellschaftlichen Minderheit angehört, ist ganz klar im Vorteil.

Bei uns im Altenheim hatten wir schon einige jugendliche oder junge erwachsene Straftäter, die bei uns ihre Sozialstunden ableisten mussten - behandeln mussten wir diese auf Anordnung der Gerichte wie hundsgewöhnliche Praktikanten. Ihnen also unsere Arbeit vorleben und sie selbst ausprobieren lassen usw. - und wenn sie keinen Bock haben, dann bitteschön Alternativen suchen oder in Ruhe lassen. Anbei noch auf Kosten des Hauses durchfüttern und ihnen Pausen zugestehen. Ganz ehrlich: Warum muss man Täter wie Opfer behandeln? :s
Wichtiger die Frage, warum man Straftäter auf alte Menschen losläßt.
In den Parks gibt es genug zu fegen, oder Hundekacke wegzuräumen. Aber alte Menschen sind auch Menschen und keine Versuchskaninchen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Antisemitismus

Beitrag von Antonius »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:23)
Wichtiger die Frage, warum man Straftäter auf alte Menschen losläßt.
In den Parks gibt es genug zu fegen, oder Hundekacke wegzuräumen. Aber alte Menschen sind auch Menschen und keine Versuchskaninchen.
Ja, eine berechtigte Frage: "Warum läßt man Straftäter auf alte Menschen - überhaupt auf Menschen - los?"
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Antisemitismus reduziert sich nicht auf jugendliche Straftäter oder eine schlechte Kinderstube, das ist in allen gesellschaftlichen Kreisen ein Problem.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Antisemitismus

Beitrag von Billie Holiday »

Antonius hat geschrieben:(27 Feb 2021, 17:28)

Ja, eine berechtigte Frage: "Warum läßt man Straftäter auf alte Menschen - überhaupt auf Menschen - los?"
Sozialstunden sind erzwungen. Es ist kein freiwilliges Praktikum. Alte Menschen oder Behinderte sollten nicht Straftätern ausgesetzt sein, die meist ihre Aggressionen nicht zügeln können oder das Potential haben, weiterhin straffällig zu werden, und sei es nur Omas geklautes Portemonnaie.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Antisemitismus

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(27 Feb 2021, 17:34)

Antisemitismus reduziert sich nicht auf jugendliche Straftäter oder eine schlechte Kinderstube, das ist in allen gesellschaftlichen Kreisen ein Problem.
Ja, und ich verstehe es nicht. Es ist irrational. Ich kann es nicht nachempfinden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Moses »

Kommt mal bitte zum Thema zurück, danke.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Feb 2021, 17:36)

Ja, und ich verstehe es nicht. Es ist irrational. Ich kann es nicht nachempfinden.
Ich auch nicht, aber was ich so zu hören und zu lesen bekomme, das ist nicht zu fassen. Kürzlich standen unter einem diesbezüglichen Artikel einer Zeitung, die sich sehr gebildeter Leser rühmt,
Kommentare, da kam mir das Essen hoch.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Gesperrt