BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:11)

Da bekomme ich immer das große Kotzen, wenn ich derartigne Bullshit lese.
Ich würde als Sachbearbeiter das Sitzen auf der Couch schön unterbinden...
Ich bin sehr für Sozialhilfe. Kranke, Alte und temporär Alleinerziehende benötigen unsere Hilfe. Jung und gesund sollte sich seinen Lebensunterhalt selbst erarbeiten. Nichts gegen Aufstocken, auch das befürworte ich. Oder Familienhilfen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:14)
Ich bin sehr für Sozialhilfe. Kranke, Alte
Die beziehen ja Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter
Jung und gesund sollte sich seinen Lebensunterhalt selbst erarbeiten.
Und diejenigen aus dieser Gruppe mit den geringsten Kompetenzen plärren am lautesten nach einem BGE...
Nichts gegen Aufstocken, auch das befürworte ich. Oder Familienhilfen.
Sind ja auch sinnvolle Ergänzungsleistungen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:17)

Die beziehen ja Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter

Und diejenigen aus dieser Gruppe mit den geringsten Kompetenzen plärren am lautesten nach einem BGE...

Sind ja auch sinnvolle Ergänzungsleistungen
Es gibt also vielfältige Hilfen, die man allerdings beantragen muß. Man muß nachweisen, dass man diese auch benötigt. Sonst könnte ich mir noch ein schönes Taschengeld zu meinem Gehalt abholen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:19)

Es gibt also vielfältige Hilfen, die man allerdings beantragen muß. Man muß nachweisen, dass man diese auch benötigt. Sonst könnte ich mir noch ein schönes Taschengeld zu meinem Gehalt abholen.
Das ist eben enigen ein Dorn im Auge- speziell die Verpflichtungen bei ALG II....

Daher der "Traum vom BGE".....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:03)

Du zitierst auch immer nur die Stellen, die gerade in deine Argumentation passen. :D :thumbup:
:thumbup: ja man ist es nicht anders gewohnt wenn es gerade in die eigene Arugmentation passt der Rest wird unterschlagen. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:22)

Das ist eben enigen ein Dorn im Auge- speziell die Verpflichtungen bei ALG II....

Daher der "Traum vom BGE".....
Und weil es lästig ist, werden aus Sachbearbeitern Sadisten und Gesetzesbrecher gemacht, die willkürlich außerhalb der Paragrafen handeln.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:23)

:thumbup: ja man ist es nicht anders gewohnt wenn es gerade in die eigene Arugmentation passt der Rest wird unterschlagen. :D
Logisch wird Genöle, welches nichts mit Fakten zu tun hat, ignoriert.

Dazu gehört der "Forderungskatalog" des VDK
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von naddy »

Mal was Grundsätzliches aus meiner persönlichen Perspektive:

Ich hätte meinen ehemaligen Job auch ausgeübt, wenn ich damit ein paar tausend Euro jährlich weniger verdient hätte. Insofern hatte und habe ich kein Problem damit, Bedürftige mit einem Teil meines Einkommens zu unterstützen. Das setzt aber aus meiner Sicht einige Dinge voraus, beispielsweise etwas so unpopuläres wie eine überschaubare Solidargemeinschaft. Weder das aktuelle Transferleistungsystem noch ein denkbares BGE vertragen sich mit der aktuellen Nicht-Zuwanderungspolitik, seit das gut gemeinte aber rechtlich schlecht gemachte Lohnabstandsgebot durch das Urteil des BVerfG vom 9. Februar 2010 gekippt wurde.

Meine Unterstützungsbereitschaft endet da, wo von mir eingezahlte Gelder nach dem Gießkannenprinzip auf eine diffuse Gemeinschaft verteilt werden, die "Solidarität" nur als Einbahnstraße versteht.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

naddy hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:31)
Mal was Grundsätzliches aus meiner persönlichen Perspektive:
Ich hätte meinen ehemaligen Job auch ausgeübt, wenn ich damit ein paar tausend Euro jährlich weniger verdient hätte. Insofern hatte und habe ich kein Problem damit, Bedürftige mit einem Teil meines Einkommens zu unterstützen.
Das existiert doch heute schon...Nennt sich Steuern auf Einkommen
Meine Unterstützungsbereitschaft endet da, wo von mir eingezahlte Gelder nach demu] Gießkannenprinzip auf eine diffuse Gemeinschaft verteilt werden[/u], die "Solidarität" nur als Einbahnstraße versteht.
Die heutigen Existenzsicherungssystem orientieren sich neben den Regelsätzen am Bedarf....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:36)

Das existiert doch heute schon...Nennt sich Steuern auf Einkommen

Die heutigen Existenzsicherungssystem orientieren sich neben den Regelsätzen am Bedarf....

Genau dass tun sie nicht die Regelsätze sind keinesfalls bedarfsorientiert zudem künstlich klein gerechnet, dass ist eine glatte Lüge und falsch, sehen im übrigen auch die Sozialverbände, viele Sozialforscher und Teile von Linken, Grünen und SPD so
Zuletzt geändert von Meruem am Sa 12. Dez 2020, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(12 Dec 2020, 11:49)

Naja dem kann man entgegen wenn es wie du behaupter so dass große Teile der Bevölkerung nicht mal bei Vollzeit diese Summen zur Verfügung hat, zeigt es eigentlich nur dass ganze Armutszeugnis im Niedriglohnland Germany nur allzu deutlich und wäre nur noch mehr eimnProvArgumrnt wie Teeernte oben auflistet.
Deutschland ist kein Niedriglohnland.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

nun beruhigt Ihr Euch mal bitte. Und bleibt beim Thema.

-> Threadthema ist BGE.

Somit einige Beiträge in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

naddy hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:31)

Mal was Grundsätzliches aus meiner persönlichen Perspektive:

Ich hätte meinen ehemaligen Job auch ausgeübt, wenn ich damit ein paar tausend Euro jährlich weniger verdient hätte. Insofern hatte und habe ich kein Problem damit, Bedürftige mit einem Teil meines Einkommens zu unterstützen. Das setzt aber aus meiner Sicht einige Dinge voraus, beispielsweise etwas so unpopuläres wie eine überschaubare Solidargemeinschaft. .

Das halte ich für ein interessantes Gedankenexperiment. Wann ist eine Solidargemeinschaft überschaubar? Bedeutet natürlich überschaubar für jeden der Solidargemeinschaft. Ich werfe jetzt mal 200 Haushalte in den Raum. Wie würde ein BGE aussehen, wenn man man Cluster von 200 Haushalten bildet, die sich alle kennen, von denen jeder weiß was der andere macht. Und diese 200 Haushalte müssten sich gegenseitig ein Grundeinkommen von sagen wir mal 900 € finanzieren. Was würde da passieren?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Dec 2020, 21:28)

Das halte ich für ein interessantes Gedankenexperiment. Wann ist eine Solidargemeinschaft überschaubar? Bedeutet natürlich überschaubar für jeden der Solidargemeinschaft. Ich werfe jetzt mal 200 Haushalte in den Raum. Wie würde ein BGE aussehen, wenn man man Cluster von 200 Haushalten bildet, die sich alle kennen, von denen jeder weiß was der andere macht. Und diese 200 Haushalte müssten sich gegenseitig ein Grundeinkommen von sagen wir mal 900 € finanzieren. Was würde da passieren?
Da würde dafür gesorgt werden, das kein arbeitsfähiger "auf der Couch hockt" und die 900 Euro kassiert, obwohl es ( gering bezahlte) Tätigkeiten gibt, die gemacht werden müssten und diese Person auch ausführen könnte.
Also "Fordern"......
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 10:17)

Da würde dafür gesorgt werden, das kein arbeitsfähiger "auf der Couch hockt" und die 900 Euro kassiert, obwohl es ( gering bezahlte) Tätigkeiten gibt, die gemacht werden müssten und diese Person auch ausführen könnte.
Also "Fordern"......
Richtig. Wie es in dem link steht, ist eine Solidargemeinschaft füreinander da, wenn jemand in Not gerät. Selbstfindungsphasen, die man auf dem Sofa auslebt, sind kein Notfall.
Ich bin ehrlich, es widerstrebt mir, junge und gesunde Menschen finanziell zu unterstützen. Vermutlich geht es den meisten so, dass sie Kranke, Behinderte, Alte und Alleinerziehende sehr gern unterstützen, wobei ich bei Alleinerziehenden Einschränkungen mache.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Dec 2020, 10:53)

Richtig. Wie es in dem link steht, ist eine Solidargemeinschaft füreinander da, wenn jemand in Not gerät. Selbstfindungsphasen, die man auf dem Sofa auslebt, sind kein Notfall.
So schaut es aus.
]Ich bin ehrlich, es widerstrebt mir, junge und gesunde Menschen finanziell zu unterstützen.
Nicht, wenn es zur Ausbildung etc. dient (BaFöG etc.)
Vermutlich geht es den meisten so, dass sie Kranke, Behinderte, Alte
Da sind wir beim Thema Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter.
Bei den "BGE-Forderern" geht es aber "seltsamerweise" immer nur um das "böse ALG II".....
Woran das wohl liegt...
und Alleinerziehende sehr gern unterstützen, wobei ich bei Alleinerziehenden Einschränkungen mache.
Das darf keine Förderung von "Welfare Queens" sein.Hier ist die Förderung der Kinder durch direkte Leistungen an diese angesagt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:01)

So schaut es aus.

Nicht, wenn es zur Ausbildung etc. dient (BaFöG etc.)

Da sind wir beim Thema Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter.
Bei den "BGE-Forderern" geht es aber "seltsamerweise" immer nur um das "böse ALG II".....
Woran das wohl liegt...

Das darf keine Förderung von "Welfare Queens" sein.Hier ist die Förderung der Kinder durch direkte Leistungen an diese angesagt.
Es ist hoffentlich klar, dass ich sämtliche Hilfen für Ausbildung und Studium auch befürworte, nur eben nicht das sorglose, arbeitsfreie Leben auf Kosten anderer. ;)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:20)

Es ist hoffentlich klar, dass ich sämtliche Hilfen für Ausbildung und Studium auch befürworte, nur eben nicht das sorglose, arbeitsfreie Leben auf Kosten anderer. ;)
Ich denke, wir beide sehen das gleich. :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2020, 12:05)

Die Annahmen sind unser heutiges System
Also eines, was ausreichend viele Ungerechtigkeiten beinhaltet?
Das ist die Summe, welche ohne noch mehr Umverteilung zur Verfügung steht
Das ist definitiv falsch!
Beleg:
Man könnte die Umverteilung, die heute im Bereich der Kranken- und Pflegeversicherung technisch untergebracht ist, durch entsprechende Gesetzgebung 1:1 in das Steuersystem verlagern - und im Gegenzug die Kranken- und Pflegeversicherung auf eine Kopfpauschale umstellen. Da würde genau gar nichts passieren. Dann kann man ohne neue Umverteilung die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung über das BGE organisieren - womit der Betrag, der für ein BGE zur Verfügung stünde, sich um ca. 350€ erhöhen würde - all dies ohne noch mehr Umverteilung.

q.e.d.

Sinnvoll wäre das nicht - denn das heutige Umverteilungssystem ist löchrig und ungerecht - es macht absolut Sinn, hier alles immer wieder zu hinterfragen und auch immer wieder nach zu justieren. Das gilt sowohl bei denen die staatliche Leistungen bekommen, als auch bei denen, die dafür in das Staatswesen einzahlen.
Die ist heute schon zu hoch- du möchtest aber noch mehr...
Mehr Verstand und Bildung möchte ich auf jedem Fall! Da fehlt es doch in der Gesellschaft an allen Ecken und Enden - oder bestreitest du das?
Es gibt keine derartige Mehrheit

https://www.n-tv.de/panorama/Corona-hil ... 26823.html
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 16:08)
Also eines, was ausreichend viele Ungerechtigkeiten beinhaltet?
Sehe ich anders- und nun?
Das ist definitiv falsch!
Nein, richtig
Beleg:
Man könnte die Umverteilung, die heute im Bereich der Kranken- und Pflegeversicherung technisch untergebracht ist, durch entsprechende Gesetzgebung 1:1 in das Steuersystem verlagern -
Nein, könnte man nicht. Das ist wieder der linke Traum die PRIVATE KV und Pflege eliminieren
Also steht da NULL für deine "Umverteilung" zur Verfügung
q.e.d.
Nein, siehe oben.
Sinnvoll wäre das nicht - denn das heutige Umverteilungssystem ist löchrig und ungerecht -
Wo und inwiefern?
Es sind bedarfsorientierte Aufstockungssysteme. Nur bedeutet "Bedarf" natürlich keinesfalls "persönliches Wunschkonzert"
Mehr Verstand und Bildung möchte ich auf jedem Fall! Da fehlt es doch in der Gesellschaft an allen Ecken und Enden
Was hat das mit einem BGE zu tun?
Es würde noch mehr Schulabbrecher und somit [Mod: editiert] produzieren....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 16:13)

Es sind bedarfsorientierte Aufstockungssysteme. Nur bedeutet "Bedarf" natürlich keinesfalls "persönliches Wunschkonzert"
Und du erkennst ernsthaft bei auch nur irgendeinem BGE-Ansatz ein persönliches Wunschkonzert? Bitte belegen (kommt natürlich nicht - wie immer!)
Es würde noch mehr Schulabbrecher und somit Bildungskrüpppel produzieren....
Sehe ich anders. Und nun?

Wir haben heute kein BGE - aber enorme Probleme Klein- und Kleinstunternehmer in Zeiten der Corona-Pandämie wirtschaftlich am Überleben zu halten. Finanzhilfen kommen zu unspezifisch und zu spät, der bürokratische Aufwand ist enorm.
Nur als kleiner Hinweis: Das wäre ein deutlich geringeres Problem, wenn wir ein BGE hätten....

Sehen immer mehr Menschen ein - also wenn sie ein wenig nachdenken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 16:36)
Und du erkennst ernsthaft bei auch nur irgendeinem BGE-Ansatz ein persönliches Wunschkonzert?

Der Kontext war die heutigen Existzenzsicherungs-Systeme....
Sehe ich anders. Und nun?
Such dir politische Mehrheiten....
Wir haben heute kein BGE - aber enorme Probleme Klein- und Kleinstunternehmer in Zeiten der Corona-Pandämie wirtschaftlich am Überleben zu halten. Finanzhilfen kommen zu unspezifisch und zu spät, der bürokratische Aufwand ist enorm.
Nur als kleiner Hinweis: Das wäre ein deutlich geringeres Problem, wenn wir ein BGE hätten....
Nö, bei einem Kostenblock von mehrern tausend Euro hilft kein BGE von 1000 Euro
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 16:36)

Wir haben heute kein BGE - aber enorme Probleme Klein- und Kleinstunternehmer in Zeiten der Corona-Pandämie wirtschaftlich am Überleben zu halten. Finanzhilfen kommen zu unspezifisch und zu spät, der bürokratische Aufwand ist enorm.
Nur als kleiner Hinweis: Das wäre ein deutlich geringeres Problem, wenn wir ein BGE hätten....
Die Kleinstunternehmen bekommen DAS hin.

Wie bekommen wir aber die Sofa-LIEGER zur ARBEIT ? In guten oder in schlechten Zeiten ?

Stimmt - Mit BGE NICHT und OHNE auch NICHT.

.....was haben WIR mit BGE gewonnen ? ?

DANKE - NICHTS.

(..au mann stimmt - ein guuuuuutes Gefühl - wie aufm Klo..)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 16:41)


Such dir politische Mehrheiten....
Die Leute , die es dann bezahlen müssen ? ....DIE , die Arbeiten gehen ? Die sollen WÄHLEN - noch mehr zu arbeiten //weniger für Ihre Arbeit zu erhalten - aber sie dürfen dafür zuschauen - wie andere , die KEINE LUST zum arbeiten haben - "SATT" abkassieren....

Diese Deppen sind sehr SELTEN !

(Dazu muss man Dummschwätzer - oder Multimillionär sein .....es "sich" leisten können ....>> ,.....so wie schwarze Riesenrammler halten.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Dec 2020, 16:45)

Die Kleinstunternehmen bekommen DAS hin.

Wie bekommen wir aber die Sofa-LIEGER zur ARBEIT ? In guten oder in schlechten Zeiten ?

Stimmt - Mit BGE NICHT und OHNE auch NICHT.

.....was haben WIR mit BGE gewonnen ? ?

DANKE - NICHTS.

(..au mann stimmt - ein guuuuuutes Gefühl - wie aufm Klo..)
DU hast das entscheidende schon gesagt: Ohne BGE bekommen wir es nicht in den Griff!

Ob wir es mit einem BGE in den Griff bekommen, wissen wir noch nicht - es gibt ja noch keines. Ein BGE kann aber helfen, die vorhandenen Fehler von heute zu vermeiden, so dass eine ganz reelle Chance besteht, dass ein Teil derer, von denen wir wollen, dass sie sich anders verhalten, dann das auch tun.

Das Kernproblem ist die Übergangszone von "Ich bin zu 100% von Hartz IV abhängig" zu "Ich bin 100% in der Lage, mein Existenzminimum selbst zu bestreiten". In diesem Übergangsbereich ist es so, dass sich arbeiten aus Sicht der Betroffenen nicht lohnt, weil die Konsumfähigkeit nur minimalistisch steigt, weil sehr hohe Anrechnungsquoten existieren.

Unser heutiges System arbeitet stark mit Sanktionen um die "Faulenzer" in den Griff zu bekommen - aber weitgehend erfolglos. Das allein ist schlimm genug, aber schlimmer ist noch, dass viel zu häufig die Sanktionen die falschen treffen. Das ist in einem BGE-System anders. Menschenwürdiger.

Unser heutiges System arbeitet mit der Auflösung weiter Teile des Vermögens. Das klingt logisch - es gibt aber ausreichend Fälle, da ist das alles andere als angemessen. Wer 30 Jahre gut in die Sozialkassen eingezahlt hat, dann ein wenig Pech im Leben hat, landet nicht nur in Hartz IV, sondern muss auch fast alles von seinem Vermögen auflösen. Richtig gerecht erscheint das nicht zu sein. Das ist die Folge des veralteten Bedürftigkeitsprinzips, welches wir in den Sozialversicherungen nur noch bei Hartz IV & Co. kennen - schlicht und einfach, weil dies die älteste Sozialversicherung ist. Menschlich ist das einfach "kalt". Das ist historisch überholt und das kann und sollte man ändern. Mit einem BGE wäre das anders.

Das heutige System ist alles andere als "aus einem Guss". In der Folge gibt es viele Ungereimtheiten - die auch hohe Aufwände in der Bürokratie, und dann nochmals in der Justiz generieren. Die Fehleranfälligkeit ist einfach zu hoch. Das geht besser, vermeidet Unklarheiten und spart allen Beteiligten auch noch Bürokratieaufwände. Vor allem die Aufwände in der Justiz, die Hartz IV u.ä. jährlich generieren, sind völlig inakzeptabel - es werden hier teure Justizfachkräfte mit teilweise relativ banal zu lösenden Fragestellungen, bei denen es um wenige Euros geht, von wichtigerem abgehalten. In einem BGE-System wäre das anders.

Auch ist das heutige System übergriffig in die privaten Lebensbereiche. Obwohl der Staat eigentlich angehalten ist, die Ehe zu unterstützen, werden Lebensgemeinschaften von Hartz IV Empfängern durchleuchtet und finanziell benachteiligt. Die Argumentation warum man das so tut ist zwar in sich schlüssig eine Folge des Bedürftigkeitsprinzips - doch besser macht es das ja nicht. Mit einem BGE wäre das anders.

Mit einem BGE adressiert man auch weitere Probleme - und durchaus ganz reale. Ich kenne eine Menge Kleinstunternehmer, die derzeit enorme Probleme haben und riesige Existenzängste ausstehen - schlicht und einfach weil die Bürokratie zu langsam ist, und auch zu ungenau. Sicher - ein Teil wird es hinbekommen, ein Teil wird man dann als Kollateralschaden bezeichnen, ein Teil wird über die Insolvenz gehen......gesamtgesellschaftlich ziemlich teuer. Ein BGE kann das vermeiden.


Wäre unser heutiges System um diese Probleme deutlich befreit, dann würden die Forderungen nach einem BGE nicht wachsen. Dass es aber immer mehr Menschen gibt, die ein BGE ernsthaft als die bessere Alternative erkennen, liegt schon auch genau an den Problemen, die unser heutiges System hat. Die "Faulenzer" ärgern mich auch - aber sie sind beileibe nicht unser einziges und schon gar nicht das relevanteste Problem.

Die Mär, dass mit einem BGE vergleichbar zu Hartz IV niemand mehr arbeiten gehen würde, ist hingegen bei einer ernsthaften Auseinandersetzung mit einem solchen BGE leicht entlarvt. Der Irrtum liegt häufig genug schon darin, dass man meint, jeder bekommt einfach nur Hartz IV oben drauf - das aber ist kaum finanzierbar. Wahrscheinlicher und vor allem Realistischer sind Szenarien, bei denen nur ein kleiner Teil der Bevölkerung ihre Nettokonsumfähigkeit über das BGE erhöhen können, und das auch regelmäßig nur in einem sehr niedrigen Bereich. Beim größeren Teil der Bevölkerung wird sich die Konsumfähigkeit durch die Einführung eines BGEs nicht verändern, und wiederum bei einem relativ überschaubaren kleinen Teil wird sich die Konsumfähigkeit sogar leicht verschlechtern - allerdings auch nur in speziell für die betroffene Gruppe eher weniger relevanten Größenordnungen.


Unterm Strich hat ein BGE-System welches die Existenzgrundsicherung adressiert so viel positives Potential, dass es sich ernsthaft lohnt, es anzugehen. Genau deshalb überzeugt es immer mehr Menschen, auch wenn das dafür notwendige "Neu denken" der Sozialen Absicherung ein mühseliger Prozess ist. Es kann gut sein, dass es auch noch 20 Jahre dauert - unter der Motorhaube aber werden derzeit schon an allen möglichen Stellen der Sozialpolitik die Vorbereitungen getroffen, dass man einen entsprechenden Wechsel leichter organisieren können wird. Am Ende wird es dann schneller gehen als so mancher denkt, weil dann die notwendigen Reformen geringer sind, als viele Gegner glauben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 22:40)

DU hast das entscheidende schon gesagt: Ohne BGE bekommen wir es nicht in den Griff!

.
Du kannst Propaganda machen und am Tor rütteln - wie Du willst - die Masse Werktätige , die für Faule arbeiten sollen - wirst Du nicht überzeugen.

Wenn Dir da nichts einfällt .....gibts nichts.

------------------------

Ich kenn das auch - Gar kein Geld, kein Hartz, ...nix - platt....
Nur weil man auf einigen Papieren noch was haben soll.
Ich hab mich mit jeder geschenkten Packung Nudeln gefreut.

Mir hätten 100 eu im Monat gereicht.
Auf der Platte bekommt man aber keinen Job.

Insofern halt ich BGE für illusorisch - das Machbare organisieren....und nicht die Gebenden überstrapazieren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(13 Dec 2020, 16:50)

Die Leute , die es dann bezahlen müssen ? ....DIE , die Arbeiten gehen ? Die sollen WÄHLEN - noch mehr zu arbeiten //weniger für Ihre Arbeit zu erhalten - aber sie dürfen dafür zuschauen - wie andere , die KEINE LUST zum arbeiten haben - "SATT" abkassieren....

Diese Deppen sind sehr SELTEN !

(Dazu muss man Dummschwätzer - oder Multimillionär sein .....es "sich" leisten können ....>> ,.....so wie schwarze Riesenrammler halten.)
Wieso immer dieses Märchen die, die arbeiten sollen res finanzieren so ein dummer Quatsch, würdest du dich mal mehr mit den verschiedenen Finanzierungskonzepten beschäftigen würde du hier nicht so ein Nonsens verbreiten finaziert würde ein BGE grundsätzlich von allen, über Steuern ( Finanztransaktionssteuer , allgemeine Konsumsteuer usw) von den Vermögenden mehr als von denen die nicht soviel haben natürlich, dass ist heute auch schon so, statt immer mit solchen Ammenmärchen und billigen Zynismus zu kommen sollte ihr BGE Kritiker mal es mit seriöses Gegenargumente versuchen. ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Meruem hat geschrieben:(13 Dec 2020, 23:57)

Wieso immer dieses Märchen die, die arbeiten sollen res finanzieren so ein dummer Quatsch,

würdest du dich mal mehr mit den verschiedenen Finanzierungskonzepten beschäftigen
würde du hier nicht so ein Nonsens verbreiten

finaziert würde ein BGE grundsätzlich von allenüber Steuern ( Finanztransaktionssteuer ...
Zum ersten Absatz möchte ich bemerken, solche Angriffe sind überflüssig.

Zum zweiten Absatz möchte ich empfehlen, das sollte eigentlich jeder mal machen.
Denn da habe ich den Eindruck, da posten und schreiben zwar viele sehr viel dazu,
in die Tiefe einer möglichen und realistischen Finanzierung gehen aber die wenigsten ein.
Noch weniger mit konkreten Zahlen und volkswirtschaftlichen Kennziffern.
Meist ist und bleibt es dort nur...sehr vage. Gerade eben aufgrund der Grenzen, die da existieren.

Zum letzten Absatz bleibt zu sagen,
finanziert wird übrigens LETZENDLICH alles von denen, die arbeiten und und produzieren.
Egal, ob es zuvor umverteilt oder neu verteilt wird und wurde.
Da fällt ja kein Geld vom Himmel, wovon ein Leistungsbezieher
(egal ob aus staatlichen oder privaten Mitteln) dann Steuern oder Abgaben bezahlen muss,
was dann wieder neu verteilt und ausgezahlt werden wird oder soll.

Exemplarisch würde ich DICH da etwas KURZ über Deine genannte Finanzstransaktionssteuer fragen.
Wie hoch sollte die sein,
welche Finanztransaktionen sollte da alles von betroffen sein,
welche Steuereinnahmen sollte dabei herauskommen
und wieviel würde damit ein Teil eines BGE‘s finanziert werden können ?

Wenn DU da nichts wirklich konkretes darlegen könntest, solltest Du Dir Deinen zweiten Absatz nochmals vornehmen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(13 Dec 2020, 23:57)

Wieso immer dieses Märchen die, die arbeiten sollen res finanzieren so ein dummer Quatsch, würdest du dich mal mehr mit den verschiedenen Finanzierungskonzepten beschäftigen würde du hier nicht so ein Nonsens verbreiten finaziert würde ein BGE grundsätzlich von allen, über Steuern ( Finanztransaktionssteuer , allgemeine Konsumsteuer usw) von den Vermögenden mehr als von denen die nicht soviel haben natürlich, dass ist heute auch schon so, statt immer mit solchen Ammenmärchen und billigen Zynismus zu kommen sollte ihr BGE Kritiker mal es mit seriöses Gegenargumente versuchen. ;)
also - wir "Spielen" X Steuer. Die X Steuer ist für BGE . JEDERMANN//FRAU erhält BGE.

Steuergrundlage Märchensteuer. auch MWST genannt. 10 Leute - einer ist hartz4 Krank, einer ist nur Hartz4 faul - 4 bekommen RENTE und 4 gehen Arbeiten.
(20 Mio Werktätige von 80 Mio.) - nur mal zur VERANSCHAUUNG. (Derzeitiger MWST Satz vereinfacht 15%)

Insgesamt wird bereits finanziert - ALLE KV - ALLE SV - und 4 RENTE (1500 Eu Vereinfacht - die die 4 Arbeiter beireits zu 50% zahlen) - Die Arbeiter bekommen von ihrem Arbeitgeber und Staat bereits 50% umverlagert. (Nennt sich Arbeitgebeeranteil, Lohnsteuer, KV, RV ) zZgl. MWST . Netto hat Arbeiter durchschnittlich ANGENOMMEN 3000 - (Von ehemasl 6000 die der AG rauspackt)

Gesamt Netto//Sozial ist 4x3000, 4x1500 2x600 - bei 15% Märchen. 19.200 bei 15% Märchen. ... 2880 Rest 16320

Jeder soll 1500 BGE bekommen, 10 x 1500 ... ist 15.000 - die auf 10 Leute in Märchen kassiert werden soll. zu verteilende Geldmenge 16320

Nun sag bitte wie hoch der MWST Satz sein soll von 16.320 15000 zu kassieren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

Meruem hat geschrieben:(13 Dec 2020, 23:57)
sollte ihr BGE Kritiker mal es mit seriöses Gegenargumente versuchen. ;)
Was sich nicht von der Hand weisen lässt, ist, das bei einem BGE die Minijobs keiner mehr macht, wie zum Beispiel Zeitungen austragen... Regale einsortieren usw... wenn du ein BGE willst, solltest du dir auch ein neues Gesamtsystem zurechtlegen... über das wir gerne diskutieren
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(14 Dec 2020, 08:45)

...wenn du ein BGE willst, solltest du dir auch ein neues Gesamtsystem zurechtlegen... über das wir gerne diskutieren
Und dabei bitte auch immer die internationalen Verflechtungen, Verpflichtungen und Vertragsbeziehungen berücksichtigen.

Da gibt es ja auch noch eine EU, diverseste Handelsabkommen und Zollvereinbarungen.
Die kann man ja auch nicht einfach unterlaufen, ignorieren oder ausser Kraft setzen.

Sonst landet man ja bei Dingen wie Vertragsbruch, Dumping oder Wettbewerbsverzerrung.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(13 Dec 2020, 23:57)

würdest du dich mal mehr mit den verschiedenen Finanzierungskonzepten beschäftigen würde du hier nicht so ein Nonsens verbreiten finaziert würde ein BGE grundsätzlich von allen, ;)
wenn du mehr "verteilen" willst als heute, dann musst du irgendwelchen "anderen" tiefer in die Taschen greifen als heute

Diese Taschen sind aber zugenäht und wehren sich gegen das "rein greifen".

Daher sind diese "Finanzierungskonzepte" alle realitätsferne Luftnummern
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 22:40)

DU hast das entscheidende schon gesagt: Ohne BGE bekommen wir es nicht in den Griff!
Wir haben alles ohne BGE seit Jahrzehnten im Griff...
]Das Kernproblem ist die Übergangszone von "Ich bin zu 100% von Hartz IV abhängig" zu "Ich bin 100% in der Lage, mein Existenzminimum selbst zu bestreiten". In diesem Übergangsbereich ist es so, dass sich arbeiten aus Sicht der Betroffenen nicht lohnt, weil die Konsumfähigkeit nur minimalistisch steigt, weil sehr hohe Anrechnungsquoten existieren.
Unser heutiges System arbeitet stark mit Sanktionen um die "Faulenzer" in den Griff zu bekommen - aber weitgehend erfolglos. Das allein ist schlimm genug, aber schlimmer ist noch, dass viel zu häufig die Sanktionen die falschen treffen. Das ist in einem BGE-System anders. Menschenwürdiger.
Das Kernproblem deiner Argumentation ist das Ignorieren der Sozialhilfe und der Grundsicherung im Alter....
Unser heutiges System arbeitet mit der Auflösung weiter Teile des Vermögens.
Bis zu mehreren 100tsd Euro sind Freibetrag.....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

themenfremdern Spam bitte einstellen.

Somit...einige Beiträge in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Dec 2020, 11:15)

Wir haben alles ohne BGE seit Jahrzehnten im Griff...
Ich weiß nicht, wie du zu der Überzeugung kommst. Ich habe die konkreten Beispiele benannt, die nicht im Griff sind. Gehe bitte konkret auf diese ein, dann können wir darüber auch konkret reden.
Das Kernproblem deiner Argumentation ist das Ignorieren der Sozialhilfe und der Grundsicherung im Alter....
Inwiefern habe ich denn die Grundsicherung im Alter ignoriert? Das ist mitnichten der Fall - diese ist ein weiteres Beispiel dafür, was durchaus Probleme macht. Auch die Grundsicherung im Alter geht davon aus, dass du kein wesentliches eigenes Vermögen mehr hast.

Dazu kommt, dass du ja erst mal so alt sein musst, dass die Grundsicherung im Alter greift - davor greift eben Hartz IV.
Bis zu mehreren 100tsd Euro sind Freibetrag.....
Freibetrag für was und unter welchen Voraussetzungen.
Im Alter wird Wohneigentum ggf. berücksichtigt - getreu dem Gedanken, dass man einen alten Gaul nicht noch versetzen muss. Aber sonst? Was genau ändert sich damit? Eigentlich nichts - vor allem und erst recht nicht das Problem was Menschen haben, denen das im Alter von 55 passiert.

Natürlich kannst du sagen, dass das im Wesentlichen Einzelfälle sind - es ist halt nur so, dass sich die Probleme rund um die Existenzsicherung meist um Einzelfälle ranken, und von denen gibt es dann in Summe doch viele.
Ab und an reformiert die Politik auch immer wieder mal ein wenig - und sie pauschaliert auch schon mal (was durchaus eine Vorbereitung in Richtung BGE ist). Die Wurzel abzustellen, wäre aber effektiver und effizienter.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(14 Dec 2020, 21:45)
Ich weiß nicht, wie du zu der Überzeugung kommst. Ich habe die konkreten Beispiele benannt, die nicht im Griff sind.

Nein, das irgendwas nicht "im Griff" ist ist wiederum deine Meinung , aber kein Fakt.
Inwiefern habe ich denn die Grundsicherung im Alter ignoriert?
Weil du immer nur ALG II anführst...
Freibetrag für was und unter welchen Voraussetzungen. Im Alter wird Wohneigentum ggf. berücksichtigt - getreu dem Gedanken, dass man einen alten Gaul nicht noch versetzen muss. Aber sonst? Was genau ändert sich damit? Eigentlich nichts - vor allem und erst recht nicht das Problem was Menschen haben, denen das im Alter von 55 passiert.
Der Freibetrag beträgt wertmäßig bis mehrer 100tsd Euro.

Nein, es sind nur ganz wenige
Es gibt keine "Vorbereitung auf ein BGE", weil die Existenzsicherung komplett anders fumtioniert. ( nur bei Bedürftigkeit)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Dec 2020, 23:27)

Du kannst Propaganda machen und am Tor rütteln - wie Du willst - die Masse Werktätige , die für Faule arbeiten sollen - wirst Du nicht überzeugen.

Wenn Dir da nichts einfällt .....gibts nichts.
Was genau war und ist an meinem Beitrag auf den du dich beziehst jetzt Propaganda und in welchem Sinne?

Spannend wäre mal gewesen, wenn du dich mit den einzelnen Punkten beschäftigt hättest und Alternativen benannt hättest, wie man die auch im heutigen Rahmen angehen und vielleicht sogar lösen kann.
Die Chance wäre dabei, dass du mich eventuell überzeugen könntest, dass man mit vernünftigen Reformansätzen das heutige System noch retten kann. Leider lässt du dich darauf nicht ein, was die Vermutung nahelegt, dass du zwar meine Kritikpunkte am heutigen System durchaus gelesen hast, aber diese bewusst ausklammern willst, weil du eben dafür keine Antworten hast.

Dabei ist das doch ein Kern-Dissenz - der Grund warum Menschen auf die Idee kommen, dass ein BGE eine gute Sache sein könnte ist der, dass das bestehende System so viele Probleme hat und vor allem auch noch macht.

Wegschauen ist da keine Lösung!

Und ansonsten gern noch mal folgende Beiträge auf n-tv:

https://www.n-tv.de/thema/grundeinkommen

Bemerkenswert ist sicher auch der derzeit aktuellste Beitrag dort:

https://www.n-tv.de/panorama/Corona-hil ... 26823.html

Und daraus zitiere ich mal:
Auch für Prainsack ist besonders auffällig, wer inzwischen seine Meinung zum Grundeinkommen ändert. "Es sind nicht die Menschen in einer verzweifelten finanziellen Lage. Sondern es sind zum großen Teil Leute, die sagen, sie kommen finanziell gut zurecht. Sie sorgen sich aber um diejenigen, denen es schlechter geht." Die 45-Jährige forscht seit Jahren schwerpunktmäßig zu den Themen Solidarität und Gesundheitspolitik. Sie beobachtet, dass in diesem Jahr viele Menschen die Erfahrung gemacht hätten, "dass jede Person von Arbeits- oder Einkommenslosigkeit betroffen sein kann". Damit verliere beispielsweise die Idee, dass Arbeitslosigkeit eine Frage des fehlenden Arbeitswillens ist, an Kraft.
Im Übrigen bin ich pessismistischer als solche Beiträge was Mehrheiten in der Bevölkerung angeht - eine Mehrheit Pro-Grundeinkommen oder Pro-BGE ist noch kein Vorentscheid dafür, dass es auch kommt. Denn selbst wenn jemand sich allgemein für ein BGE entscheidet, kann es sehr gut sein, dass derselbe, wenn es dann konkret wird sich sagt: "Ja, für ein BGE bin ich schon, aber doch nicht für dieses....."
Der Umstieg in Richtung BGE wird langfristig kommen - da bin ich relativ optimistisch, dafür haben BGE-Modelle zu viele Vorteile gegenüber dem bestehenden System. Aber schnell wird das nicht sein, oder allenfalls dann, wenn zuvor erhebliche Spannungen in der Gesellschaft so entstehen, dass das BGE das kleinere Übel zu sein scheint. Das sehe ich derzeit aber noch nicht für die nächsten 15 Jahre.

In den letzten 30 Jahren habe ich aber einige Ideen gesehen, die am Anfang keiner geglaubt hat, die heute aber fast schon in der Breite der Gesellschaft angekommen sind - warum also nicht auch das BGE. Ich habe Geduld.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Dec 2020, 21:51)

Nein, das irgendwas nicht "im Griff" ist ist wiederum deine Meinung , aber kein Fakt.
Es ist also nicht Fakt, dass es viele juristische Auseinandersetzungen rund um Hartz IV gibt?
https://www.hartziv.org/news/20200113-h ... enter.html

Also für mich klingt 100.000 Klagen schon nach viel. Andere juristische Bereiche sind weniger umstritten. Und: Auch wenn "nur" 40.000 Klagen erfolgreich waren, ist das alles andere als eine Erfolgsstory für das bestehende System.
Und es ist ja nicht so, dass das eine einmalige Geschichte wäre - in diesen Größenordnungen an Klagen sind wir seit Jahren - da wird ein ganzes Justizsystem regelrecht verstopft.
Weil du immer nur ALG II anführst...
Dann danke ich dir, dass du die Grundsicherung im Alter mit grundlegend ähnlichen Problemstellungen wie ALG II ergänzt. Das hilft doch dann weiter, meine Argumentation noch zu vervollständigen.
Es gibt keine "Vorbereitung auf ein BGE", weil die Existenzsicherung komplett anders fumtioniert. ( nur bei Bedürftigkeit)
An der Bedürftigkeit rackerst du dich ein wenig ab. Dabei ist die gar nicht wesentlich - das kann man sehr leicht allein durch eine andere technische Darstellung lösen. Als Beispiel könnte man ein BGE für Arbeitnehmer so organisieren, dass dieses über die Arbeitgeber ausgezahlt wird. Die Arbeitgeber ihrerseits führen eine BGE-Abgabe vom Lohn ab, die dem BGE entspricht. Und schon hast du für die große Mehrheit der Arbeitnehmer eine Lösung die die Bedürftigkeit ablöst, die aber fast vollständig finanzneutral ist. Allenfalls im Bereich der ohnehin von mir schon als kritisch angemerkten Grauzone Zwischen "100% Hartz IV" und "100% in der Lage, das Existenzminimum aus eigener Kraft zu organisieren" wird die heute bekannte Problematik auch wieder offensichtlich. Diese muss gelöst werden - und ganz egal ob man das mit einem BGE macht oder im Rahmen des bestehenden Systems, jede Veränderung in dieser Grauzone kostet tendenziell Geld, was irgendwie auch gegenfinanziert werden muss. Mit einem BGE hat das insofern nur wenig zu tun - allenfalls so viel, dass es in einem BGE-Ansatz per se vermieden werden kann, dass eine solche negative Grauzone überhaupt problematisch wird.

Die Bedürftigkeit ist dabei schon in gewissen Teilen pauschalisiert worden. Freigrenzen sind eine Pauschalisierung, die man einführt, weil sonst die Verwaltungskosten größer sind als der finanzielle Nutzen.
Solcherlei Pauschalisierungen finden wir auch im Bedarf - also bei den Beträgen, die den Einzelnen zugestanden werden. So gibt es durchaus Hartz IV Empfänger die richtig Probleme haben, mit dem "Essensgeld" satt zu werden, währende andere sich von dem sogar was sparen können (was sie eigentlich gar nicht dürfen....). Auch da wird pauschalisiert - und das spielt einem BGE in die Hände, denn das pauschalisiert auch, nur vielleicht etwas umfangreicher.

Eine weitere Vorbereitung in Richtung BGE sind die Reformen der letzten Jahrzehnte, die die Bemessungsgrundlagen bei den einzelnen Ausprägungen der Existenzgrundsicherung sukzessive immer mehr auf eine einheitliche (pauschale) Berechnungsgrundlage gestellt haben. Wir finden die entsprechenden Berechnungen inzwischen sowohl bei Hartz IV, als auch der Grundsicherung im Alter aber auch sogar bei der Berechnung der Freibeträge im Einkommensteuerrecht. Wenn dies überall glatt gezogen ist, ist eine BGE-Einführung wesentlich leichter zu machen.

Ähnliches gilt bei den Reformansätzen, die zunehmend mehr bezüglich der Rentenpolitik bzw. Pensionspolitik diskutiert werden. Sollte es dazu kommen, dass zukünftig auch Beamte, Politiker und Selbstständige in die Rentenkasse einzahlen, dann sind wir einem einheitlichen System nochmals näher - wieder eine gute Vorbereitung auf ein BGE.

Je heterogener das politische Gewusel rund um soziale Absicherung und um Freibeträge im Steuerrecht zur Existenzsicherung ist, desto schwieriger ist es, ein BGE umzusetzen. Umgekehrt bedeuten all diese Reformen und angedachten Reformen im Gegenzug nicht, dass ein BGE kommt, wohl aber, dass die Kerngedanken von Vereinheitlichung und besseren zielführenderen Lösungen von BGE-Lösungen nicht gänzlich falsch sind.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(14 Dec 2020, 22:37)

Es ist also nicht Fakt, dass es viele juristische Auseinandersetzungen rund um Hartz IV gibt?
https://www.hartziv.org/news/20200113-h ... enter.html
Weil die Regeln unpräzise sind. Sollte man am unteren Ende pauschalieren und noch mehr Sachleistungen einführen
]Dann danke ich dir, dass du die Grundsicherung im Alter mit grundlegend ähnlichen Problemstellungen wie ALG II ergänzt. Das hilft doch dann weiter, meine Argumentation noch zu vervollständigen.
Nein, keinesfalls. Es muss aber die Thematik Freibeträge und Schoneinkommen bei der Grundsicherung im Alter verändert werden.
Eine weitere Vorbereitung in Richtung BGE sind die Reformen der letzten Jahrzehnte, die die Bemessungsgrundlagen bei den einzelnen Ausprägungen der Existenzgrundsicherung sukzessive immer mehr auf eine einheitliche (pauschale) Berechnungsgrundlage gestellt haben. Wir finden die entsprechenden Berechnungen inzwischen sowohl bei Hartz IV, als auch der Grundsicherung im Alter aber auch sogar bei der Berechnung der Freibeträge im Einkommensteuerrecht. Wenn dies überall glatt gezogen ist, ist eine BGE-Einführung wesentlich leichter zu machen.
Nein, das hat alles mit einem "BGE" nichts zu tun, weil die Wohnkosten , die sehtr unterschiedlich sind , ja berücksichtigt werden.
]Ähnliches gilt bei den Reformansätzen, die zunehmend mehr bezüglich der Rentenpolitik bzw. Pensionspolitik diskutiert werden. Sollte es dazu kommen, dass zukünftig auch Beamte, Politiker und Selbstständige in die Rentenkasse einzahlen, dann sind wir einem einheitlichen System nochmals näher - wieder eine gute Vorbereitung auf ein BGE.
Nein, auch keinerlei "Vorbereitung" weil das Äquivalenzprinzip nicht zur Disposition steht.
Ein "Niedriglöhner" wird immer immer ein "armer Rentner" werden.
Je heterogener das politische Gewusel rund um soziale Absicherung und um Freibeträge im Steuerrecht zur Existenzsicherung ist, d.
Auch wenn ich das schon mehrfach geschrieben habe:

Ein steuerlicher Freibetrag auf das SELBST erwirtschaftet Einkommen ist etwas völlig anderes als Geld fürs Nichtstun zu beziehen
Ich hoffe, ich muss dir nicht auch noch dieses im Detail erläutern...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(14 Dec 2020, 22:14)

Der Umstieg in Richtung BGE wird langfristig kommen - da bin ich relativ optimistisch, dafür haben BGE-Modelle zu viele Vorteile gegenüber dem bestehenden System. .
Ein System, was noch mehr Umverteilung über Steuern (also höhere Steuern oder zusätzliche Steuern auf Einkommen/Gewinne etc.) usw bedeutet, wird nicht kommen .

Daher müssten alle BGE Modelle mit dem "auskommen", was heute "umverteilt" wird.

Dann sind wir wieder bei 650 Euro.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(14 Dec 2020, 22:14)

Was genau war und ist an meinem Beitrag auf den du dich beziehst jetzt Propaganda und in welchem Sinne?

Spannend wäre mal gewesen, wenn du dich mit den einzelnen Punkten beschäftigt hättest und Alternativen benannt hättest, wie man die auch im heutigen Rahmen angehen und vielleicht sogar lösen kann.
Die Chance wäre dabei, dass du mich eventuell überzeugen könntest, dass man mit vernünftigen Reformansätzen das heutige System noch retten kann. Leider lässt du dich darauf nicht ein, was die Vermutung nahelegt, dass du zwar meine Kritikpunkte am heutigen System durchaus gelesen hast, aber diese bewusst ausklammern willst, weil du eben dafür keine Antworten hast.

Dabei ist das doch ein Kern-Dissenz - der Grund warum Menschen auf die Idee kommen, dass ein BGE eine gute Sache sein könnte ist der, dass das bestehende System so viele Probleme hat und vor allem auch noch macht.

Wegschauen ist da keine Lösung!

Und ansonsten gern noch mal folgende Beiträge auf n-tv:

https://www.n-tv.de/thema/grundeinkommen

Bemerkenswert ist sicher auch der derzeit aktuellste Beitrag dort:

https://www.n-tv.de/panorama/Corona-hil ... 26823.html

Und daraus zitiere ich mal:


Im Übrigen bin ich pessismistischer als solche Beiträge was Mehrheiten in der Bevölkerung angeht - eine Mehrheit Pro-Grundeinkommen oder Pro-BGE ist noch kein Vorentscheid dafür, dass es auch kommt. Denn selbst wenn jemand sich allgemein für ein BGE entscheidet, kann es sehr gut sein, dass derselbe, wenn es dann konkret wird sich sagt: "Ja, für ein BGE bin ich schon, aber doch nicht für dieses....."
Der Umstieg in Richtung BGE wird langfristig kommen - da bin ich relativ optimistisch, dafür haben BGE-Modelle zu viele Vorteile gegenüber dem bestehenden System. Aber schnell wird das nicht sein, oder allenfalls dann, wenn zuvor erhebliche Spannungen in der Gesellschaft so entstehen, dass das BGE das kleinere Übel zu sein scheint. Das sehe ich derzeit aber noch nicht für die nächsten 15 Jahre.

In den letzten 30 Jahren habe ich aber einige Ideen gesehen, die am Anfang keiner geglaubt hat, die heute aber fast schon in der Breite der Gesellschaft angekommen sind - warum also nicht auch das BGE. Ich habe Geduld.
Warum sollt ich mit Dir um BGE um die Wette wi..en ?

Du kannst DIR die Welt " schön malen" wie Du willst.

Ist BGE EU fähig ? NICHT.

Ja sicher gibt es Klagen gegen einzelne Verfügungen des Sozialamtes.

Ja - die Ämter agieren etwas - nicht im SINNE des Volkes. Wie im Sozialamt so auch bei der Steuer - (Die Steuer willst Du nicht abschaffen ?)

Bei der Steuer VERJÄHREN sogar die Klagen - weil nicht genug Richter//Schreiber da sind.

Jedes Argument was Du bringst kann ich auch für die Steuer nehemen. Aber die 6000 Eu Kopfsteuer will das HARTZ Volk im Jahr NICHT zahlen.

Wegschauen ist keine Lösung !

Wenn die Mehrheit für weniger Steuern ist - werden die auch nicht kommen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

auch hier...die letzten Beiträge in die Ablage verschoben.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4893503
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Dec 2020, 09:34)
Ist BGE EU fähig ? NICHT.
Klar kann man auch das BGE-Konzept EU-weit einführen. Warum denn auch nicht?
Lediglich macht es Sinn, dass bei gleichem Konzept die konkreten Sätzen den jeweiligen Lebensverhältnissen entsprechend sind.

Allerdings braucht man ja nicht erst warten, bis es EU weit kommt - wenn ein Land früher dran ist, spricht da auch nichts dagegen.
Ja sicher gibt es Klagen gegen einzelne Verfügungen des Sozialamtes.
Das klingt, als wären es wenige.....sind aber viele.
Ja - die Ämter agieren etwas - nicht im SINNE des Volkes. Wie im Sozialamt so auch bei der Steuer - (Die Steuer willst Du nicht abschaffen ?)

Bei der Steuer VERJÄHREN sogar die Klagen - weil nicht genug Richter//Schreiber da sind.

Jedes Argument was Du bringst kann ich auch für die Steuer nehemen. Aber die 6000 Eu Kopfsteuer will das HARTZ Volk im Jahr NICHT zahlen.
Klingt so, als hätten wir nicht nur bei der Sozialpolitik Handlungsbedarf - und tatsächlich kann und sollte man beide Phänomene gern auch gemeinsam einer Lösung zuführen. Schließlich muss ein BGE finanziert werden, was zumindest in Teilen über Steuern gehen wird. Dabei kann man auch ein wenig pauschalieren und aufräumen - das verhindert dann wirksam Klagen.

Wegschauen ist keine Lösung !

Wenn die Mehrheit für weniger Steuern ist - werden die auch nicht kommen.
Wenn es eine Mehrheit für weniger Steuern gibt, dann wird diese Mehrheit bröckeln, wenn es im Gegenzug dafür weniger Leistungen des Staates gibt.
Bei einem BGE bestehe ein wenig das Potential, dass dies anders ist, weil hier den ggf. notwendigen Veränderungen im Steuersystem eine klare Leistung gegenübersteht, die dann auch noch jeder bekommt.

Aber das können wir ja getrost einfach abwarten - es ist letzten Endes Spekulation wie sich die Mehrheiten entwickeln. Seit Beginn der BGE-Bewegung haben sich zumindest mal beständig mehr Menschen ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt.

Am Ende wäre es mir sogar egal, ob tatsächlich ein BGE kommt oder nur Reformen am Sozialstaat, die vorhandene Missstände wenigstens mal in Teilen beseitigen. Stillstand allerdings bei überfälligen Reformen ist gleichbedeutend mit Rückschritt. Und dass die letzten Jahre keine wesentlichen Verbesserungen in der Substanz gebracht haben (im Detail schon) bewegt die Menschen schon.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2934
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Atue001 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 22:20)

Klar kann man auch das BGE-Konzept EU-weit einführen. Warum denn auch nicht?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man 10 Tausend Euro im Lotto gewinnt, wenn man pro Woche für 10 € spielt? Gering. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man 27 mal 10 Tausend Euro im Lotto gewinnt?

Wobei ein BGE kein Gewinn, sondern deine 1500 € pro Nase ökonomischer Selbstmord sind.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Mendoza hat geschrieben:(15 Dec 2020, 22:36)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man 10 Tausend Euro im Lotto gewinnt, wenn man pro Woche für 10 € spielt? Gering. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man 27 mal 10 Tausend Euro im Lotto gewinnt?

Wobei ein BGE kein Gewinn, sondern deine 1500 € pro Nase ökonomischer Selbstmord sind.
Was genau hat die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns beliebiger Höhe mit einem BGE zu tun?

DERZEIT erscheint es unwahrscheinlich, dass sich die EU auf irgendetwas einigen kann - genau genommen hält dieser Zustand aber auch schon mindestens 30 Jahre an. Und dennoch haben wir heute eine EU, die integrierter agiert als jemals zuvor.
Ein BGE für die EU wäre dann und genau dann denkbar, wenn im Prinzip jedes Land eines einführen will, sich aber nicht so recht traut wegen der Folgen in der EU dadurch.....dann könnte es sein, dass ein EU-weites BGE - allerdings jeweils in der Höhe der jeweiligen Sozialsätze - kommt. Für sonderlich wahrscheinlich halte ich das auch nicht - aber die letzten 50 Jahre ist schon so einiges passiert, was ich nicht für so sonderlich wahrscheinlich gehalten habe...warten wir es ab.


MEINE 1500€ gibt es beim BGE schon mal gar nicht.
Sofern du meine Beiträge verfolgst, argumentiere ich lediglich in dem Sinne, dass ich bis ungefähr 1.500€ pro Kopf ein BGE prinzipiell für halbwegs gut finanzierbar halte - darüber wird es nur mit recht extremen Eingriffen möglich sein, ein BGE darzustellen - Eingriffe, die kaum Mehrheitsfähig sind.
Wenn du schon von MEINEM favorisierten BGE-Ansatz sprechen willst, dann sind wir ungefähr bei 1200€ je Erwachsenen, und bei ungefähr 600€ je Kind. Wobei der genaue Betrag von der konkreten Gegenfinanzierung abhängt - wird mit einer Mehrwertsteuer o.ä. Ansätzen gegenfinanziert, dann werden die Produkte teurer, die heute in der Grundsicherung enthalten sind. Diese Verteuerung müsste dann ausgeglichen werden, und würde ggf. bedeuten, dass ein entsprechendes BGE auch höher ausfallen könnte.

Der WERT des BGEs hingegen wäre eigentlich dennoch der gleiche - inhaltlich geht es um die Existenzgrundsicherung wie wir sie im Steuerrecht kennen, aufgestockt um eine pauschalisierte Kopfpauschale für die Finanzierung der Kranken und Pflegeversicherung.

Reden kann man noch darüber, ob die Existenzgrundsicherung wie wir sie heute kennen speziell im Bereich des Wohnens noch zu großzügig ist und gekürzt werden sollte. Denn hier gibt es einen Unterschied zwischen der steuerrechtlichen Behandlung des Existenzminimums bezüglich der Wohnung und dem sozialrechtlichen Ansatz dazu. Eine Vereinheitlichung auch hier würde faktisch dazu führen, dass man ein BGE technisch sehr leicht einführen kann. Für den größten Teil der Bevölkerung wäre eine solche Einführung finanziell ziemlich neutral. Für den kleineren Teil gäbe es moderate Verschiebungen - vor allem dadurch verursacht, dass bei einem BGE anders als bei der heutigen Sozialhilfe das Thema der Anrechenbarkeit von Einkommen entfällt. Es ist aber genau dies ein Punkt den man beim heutigen Sozialrecht ganz sicher zurecht kritisch hinterfragen kann und darf - weil die hohe Anrechnung regelmäßig dazu führt, dass aus der subjektiven Betrachtungsweise des Hartz IV Empfängers sich arbeiten nicht wirklich lohnt.

Die Vereinheitlichung der rechtlichen Grundlagen zwischen Steuerrecht einerseits und dem Sozialrecht andererseits ist eine Grundtendenz, die die Politik in den letzten 50 Jahren sukzessive umgesetzt hat. Insofern halte ich es auch für wahrscheinlich, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird. Inhaltlich ist das auch sinnvoll, schließlich ist es schon befremdlich, wenn im Steuerrecht die Behandlung des Existenzminimums von völlig anderen Beträgen ausgehen würde, als das Existenzminimum, welches man im Sozialrecht thematisiert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 23:14)


Sofern du meine Beiträge verfolgst, argumentiere ich lediglich in dem Sinne, dass ich bis ungefähr 1.500€ pro Kopf ein BGE prinzipiell für halbwegs gut finanzierbar halte - darüber wird es nur mit recht extremen Eingriffen möglich sein, ein BGE darzustellen - Eingriffe, die kaum Mehrheitsfähig sind.
Wenn du schon von MEINEM favorisierten BGE-Ansatz sprechen willst, dann sind wir ungefähr bei 1200€ je Erwachsenen, t.
Nach wie vor warten alle gespannt hier, wie du diese 1,5 Billionen Euro finanzieren möchtest.
Das die von dir vorgesehen Rentenbeiträge und Beiträge zur PKV usw nicht zur Verfügung stehen, wurde dir ja schon erläutert.
Somit muss dieser Betrag ja aus Steuern finanziert werden.

Welche Steuern sollen also drastisch erhöht werden?
Also wer soll das finanzieren?

Eine Vermögenssteuer von 2% ab 2 Mio Euro Vermögen würde ja netto vielleicht 5 Mrd Euro bringen.
wird mit einer Mehrwertsteuer o.ä. Ansätzen gegenfinanzier
Eine Erhöhung der Mwst in dieser Größenordnung lediglich D wäre komplett sinnfrei ( war ja das Modell von Götz Werner)
Wenn du schon von MEINEM favorisierten BGE-Ansatz sprechen willst, dann sind wir ungefähr bei 1200€ je Erwachsenen, und bei ungefähr 600€ je Kind.
Also eine Verdoppelung dessen, was ein komplett von Arbeit befreiter ALG II Haushalt mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern heute bekommt

Schon klar, wer da der Vater dieses Wunschkonzertes ist.
Dieses Konzert wird nur nie statt finden
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Eine Familie mit 3 Kindern bekäme demnach 4.200,- BGE monatlich. Nur so, ohne zu arbeiten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Dec 2020, 09:55)

Eine Familie mit 3 Kindern bekäme demnach 4.200,- BGE monatlich. Nur so, ohne zu arbeiten.
Was das fördern würde, darf ich ja nicht mehr schreiben....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2020, 09:56)

Was das fördern würde, darf ich ja nicht mehr schreiben....
Warum darfst du nicht schreiben, dass Fleiß und Ehrgeiz verdreifacht würden?

:D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2934
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Atue001 hat geschrieben:(15 Dec 2020, 23:14)

Was genau hat die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns beliebiger Höhe mit einem BGE zu tun?

DERZEIT erscheint es unwahrscheinlich, dass sich die EU auf irgendetwas einigen kann - genau genommen hält dieser Zustand aber auch schon mindestens 30 Jahre an. Und dennoch haben wir heute eine EU, die integrierter agiert als jemals zuvor.
Ein BGE für die EU wäre dann und genau dann denkbar, wenn im Prinzip jedes Land eines einführen will, sich aber nicht so recht traut wegen der Folgen in der EU dadurch.....dann könnte es sein, dass ein EU-weites BGE - allerdings jeweils in der Höhe der jeweiligen Sozialsätze - kommt. Für sonderlich wahrscheinlich halte ich das auch nicht - aber die letzten 50 Jahre ist schon so einiges passiert, was ich nicht für so sonderlich wahrscheinlich gehalten habe...warten wir es ab.
Es ist dürfte schon fast unmöglich ein einziges Land dazu zu bewegen ein BGE einzuführen. Bis jetzt hat noch keine Regierung überhaupt ernsthaft darüber nachgedacht so was zu machen. Wie unwahrscheinlich ist es dann erst dafür alle 27 Länder zu begeistern. Die Chance sehe ich bei Null. Da müßte schon in einem EU-Einheitsstaat ein Diktator alle mit Gewalt dazu zwingen so etwas aufzubauen.
In einem demokratischen Europa passiert das ganz bestimmt nicht. Und das Zweite ist, dass in einigen Ländern selbst Vollzeit-Beschäftigte gerade so über die Runden kommen. Sollen die dann auch noch arbeitsunwillige Landsleute mit durchfüttern?
Zuletzt geändert von Mendoza am Do 17. Dez 2020, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Antworten