Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 14:54)

Der Iran hat Null Interesse an einen militärischen Konflikt an seiner nördlichen Landesgrenze und hat gemeinsam mit Russland zu Gesprächen eingeladen.
Was ja auch sinnvoll ist und eine Verbesserung gegenüber dem offenen Konflikt. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Aserbaidschan hat heute im Süden größeres Gebiert besetzt

Meldung aus Armenien
The government of Armenia: Russia have to intervene militarily to ensure our security in accordance with the bilateral agreements

Man kann es immer wieder betonen, dass Karbach kein Teil Armeniens ist und keine Aktivierung des OVKs bedeutet.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 19:52)

Was ja auch sinnvoll ist und eine Verbesserung gegenüber dem offenen Konflikt. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt
Haengt alles davon ab inwieweit die Tuerken sich weiter einmischen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Audi hat geschrieben:(01 Oct 2020, 22:52)

Das mit der Vertreibung und so bin ich voll bei dir. Deswegen bin ich eigentlich gegen die AZ/türkische Kampfhandlungen. Dort wohnen so ziemlich nur armenen was will man damit? Ein Stachel um Land haben? Das erschließt sich mir nicht. Ich denke Russland und der Iran mischen sich jetzt schon ein. Das zeigen die abgeschoßenen Kampfdrohnen. Trotz massiver Überlegenheit gewinnt die türkische Axe kein Land. Und Islamisten aus Syrien und Libyen dürften für Russland die rote Linie sein. Man hat nicht umsonst Milliarden in Syrien ausgegeben damit sich am Kaukasus ein Kalifat breit macht.

Putin ist in Syrien weil er aufgrund seiner Taten in der Ostukraine aus der internationalen Isolation raus wollte. Das ist Ihm geglückt. Langfristig droht Syrien allerdings ein ähnliches Schicksal wie dem heutigen Irak. Da erblüht den russischen Soldaten ein ähnliches Schicksal wie den US Truppen im Irak damals -> zumindest in die Richtung könnte es gehen. Für Russland ist diese Region nur von drittrangiger Bedeutung. Viel mehr sollte man sich auf die ehemaligen GUS Staaten (vor allem die Ukraine und Belarus), Arktis, China und dem pazifischen Raum widmen -> Länder und Regionen in unmittelbarer Umgebung eben. Sicherheitspolitisch und wirtschaftlich von größerer Bedeutung.

Der Iran macht zunehmend klar nicht in diesen Konflikt hinein gezogen werden zu wollen. Armenien ist im Falle Nagorno Karabach auf sich alleine gestellt.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(30 Sep 2020, 21:44)

Ich bin mal gespannt wie der Iran sich hier positionieren wird. Zwar lebt im Nordwesten des Landes eine großen aserbaidschanische Minderheit und man ist aufgrund des Perserreiches und der gemeinsamen Religion sowohl historisch als auch religiös eng verbunden, aber das bringt an dieser Stelle wenig wenn Baku offen in die Arme der Türkei rennt. Etwas was man in Tehran nicht gut heißen kann.
Mit Ausnahme der Türkei haben alle anderen Staaten kein Interesse an ein "Großaserbaidschan" -> sowohl Russland, Iran als auch Georgien.

Im übrigen reichen diese Konflikte weit ins 19 Jahrhundert hinein. Schon damals haben Aseri-Türken und Armenier in dieser Region über Land gestritten. Dieser Konflikt geht also lange vor Stalins Grenzziehung 1922-1923 zurück. Und das die Armenier meinen Ihnen gehört Bergkarabach weil man nach CCCP Verträgen sich von einer Region lossagen kann die aus der CCCP ausscheidet? Das mag ja sein, nur ist Bergkarabach selbst aus der Union der sozialistischen Sojwetstaaten (CCCP) ausgetreten womit diese Argumentation relativ wacklig erscheint.

Ich schließe mich hier denjenigen an die davon sprechen das es langfristig auf ein Patt hinauslaufen wird.

Interessant ist nichtsdestotrotz das aggressive Auftreten der Türkei vor dem Hintergrund des Lira Verfalls und dem wirtschaftlichen Abschwung. Alleine nur von Januar bis September hat dieses Land ca. 50% seiner Devisenreserven (in $) verpulvert - rund 40 Mrd. US$ um eine Abwertung der Währung zu verhindern, aber auch um Konjunkturprogramme in Gang zu setzen.
Solche Abenteuer wie in Libyen, Syrien, Kathar und nun in Bergkarabach sind kostspielig. Die Türkei hat in der Tat in all diesen Regionen mehr oder weniger seinen Einfluss erweitert oder zumindest Präsenz gezeigt. Die Frage bleibt ob man das vor der angehenden Wirtschaftskrise wird aufrecht erhalten können. Ich denke das man zumindest in Kathar langfristig sich zurückzieht. Das ist zu kostspielig und man kann es sich nicht mit allen regionalen Akteueren: Israel, VAE, Saudi-Arabien, Russland, Griechenland, Bulgarien, Armenien, Ägyptem etc. verhauen.
Hier ein Artikel dazu: https://geopoliticalfutures.com/as-turk ... ambitions/
Da hat sich ein Fehler bei mir eingeschlichen. Volkswirtschaftlich gesehen verbraucht ein Land seine Devisenreserven in $ um eine Entwertung der heimischen Währung zu mildern oder zu stoppen. Mit Konjunkturprogrammen hat das (direkt) nichts zu tun.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

In Dagestan, Russland ist eine Rakete eingeschlagen. Und das nicht direkt an der Grenze. Ob das nur eine verirrte Rakete war oder sind Erdogans Islamisten am Werk?
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Troh.Klaus »

Audi hat geschrieben:(08 Oct 2020, 13:38)
In Dagestan, Russland ist eine Rakete eingeschlagen. Und das nicht direkt an der Grenze. Ob das nur eine verirrte Rakete war oder sind Erdogans Islamisten am Werk?
Oder es war eine "Tonkin"-Rakete.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Troh.Klaus hat geschrieben:(08 Oct 2020, 16:59)

Oder es war eine "Tonkin"-Rakete.
Vielleicht war es auch eine armenische.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1617
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Gluck »

Dann hob ein gewaltiger Engel einen Stein auf, so groß wie ein Mühlstein; er warf ihn ins Meer und rief: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hinabgeworfen werden und man wird sie nicht mehr finden.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Hier eine Zusammenfassung/Podcast von Stratfor über Ursachen des Krieges und wie es wohl am Ende ausgehen wird:

Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Lianus »

Hab vorhin gelesen das die Armenier prozentual bereits jetzt so viele Verluste haben wie die Amerikaner im gesamten Vietnam Krieg. Sie kämpfen wirklich tapfer um die Terroristen aufzuhalten, es ist so traurig das kein christliches Land hilft! Ich hoffe noch immer auf die Russen die den Aserbaidschanern und Türken den Arsch versohlen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Lianus hat geschrieben:(18 Oct 2020, 02:07)

Hab vorhin gelesen das die Armenier prozentual bereits jetzt so viele Verluste haben wie die Amerikaner im gesamten Vietnam Krieg. Sie kämpfen wirklich tapfer um die Terroristen aufzuhalten, es ist so traurig das kein christliches Land hilft! Ich hoffe noch immer auf die Russen die den Aserbaidschanern und Türken den Arsch versohlen.

Uff. Schwierig. Das Problem ist warum sollte man sich einmischen auf der Seite von Armenien. Was gewinnt man da und nutzt es den Interessen.

Zumal rechtlich gesehen Armenien nicht die besseren Karten hat. Ich glaube nicht das jemand derzeit Armenien helfen wird.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Orbiter1 »

Lianus hat geschrieben:(18 Oct 2020, 02:07)

Hab vorhin gelesen das die Armenier prozentual bereits jetzt so viele Verluste haben wie die Amerikaner im gesamten Vietnam Krieg. Sie kämpfen wirklich tapfer um die Terroristen aufzuhalten, es ist so traurig das kein christliches Land hilft! Ich hoffe noch immer auf die Russen die den Aserbaidschanern und Türken den Arsch versohlen.
Da sollten ausschließlich Leute kämpfen die aus dem Konflikt einen Religionskrieg machen wollen. Sprechen sie doch mal die Verteidiger des christlichen Abendlandes an, die sind sicher gern bereit ihr eigenes Leben zu opfern und nicht Leute in den Krieg zu schicken die mit Christentum nicht viel anfangen können. Auch bei der AfD und ihren Anhängern können sie mal fragen wer persönlich bereit ist für das Christentum auf dem Territorium von Aserbaidschan in den Krieg zu ziehen.

"In Armenien geht es um die christliche Zivilisation" - schrieb der Europaabgeordnete Maximilian Krah von der AfD angesichts der Gefechte zwischen Armenien und Aserbaidschan am 27. September. Armenien verdiene jede Solidarität, da die Türkei Dschihadisten aus Syrien in einen Krieg nach Aserbaidschan treibe." Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... h-101.html
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Rautenberger »

Lianus hat geschrieben:(18 Oct 2020, 02:07)

Hab vorhin gelesen das die Armenier prozentual bereits jetzt so viele Verluste haben wie die Amerikaner im gesamten Vietnam Krieg. Sie kämpfen wirklich tapfer um die Terroristen aufzuhalten, es ist so traurig das kein christliches Land hilft! Ich hoffe noch immer auf die Russen die den Aserbaidschanern und Türken den Arsch versohlen.
Die Religion sollte keine Rolle spielen! Im konkreten Fall kann man jedoch annehmen, dass die Aserbaidschaner tatsächlich die "Bösewichte" sind. Verglichen mit Armenien hat sich Aserbaidschan dank den Erdölvorkommen wirtschaftlich gut entwickelt und die Einnahmen aus dem Ölverkauf hat man auch dazu genutzt kräftig aufzurüsten. Ich habe immer damit gerechnet, dass die Aserbaidschaner dann irgendwann versuchen werden, Bergkarabach zurückzuerobern. Womöglich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen.

Und was das "christliche" Russland angeht: Es ist gut möglich, dass die getöteten Armenier mit russischen Waffen getötet wurden. Russland hat nämlich beiden Konfliktparteien Waffen verkauft. Putin hat bislang kein Interesse einseitig Partei zu ergreifen. Würde er an Armeniens Seite eingreifen, würde ihm Aserbaidschan vollends entgleiten (so wie zuvor schon Georgien und die Ukraine). Er will sowohl in Armenien als auch in Aserbaidschan einen Fuß in der Tür behalten...
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Lianus »

Naja ist ja gut dass ihr alle so vernünftig seid aber wenn es eines Tages mal in unserem Land zu Problemen kommen sollte dann will ich hoffen das Leute die uns nahe stehen ebenfalls helfen. Von daher müsste man die Armenier (wie auch immer) unterstützen und sei es nur durch Militärgüter oder Geld. Wir schauen zu wie diese Leute abgeschlachtet werden von einem größeren Gegner. Wegschauen ist genau das was wir nicht machen sollten.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von rain353 »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Oct 2020, 08:32)

Da sollten ausschließlich Leute kämpfen die aus dem Konflikt einen Religionskrieg machen wollen. Sprechen sie doch mal die Verteidiger des christlichen Abendlandes an, die sind sicher gern bereit ihr eigenes Leben zu opfern und nicht Leute in den Krieg zu schicken die mit Christentum nicht viel anfangen können. Auch bei der AfD und ihren Anhängern können sie mal fragen wer persönlich bereit ist für das Christentum auf dem Territorium von Aserbaidschan in den Krieg zu ziehen.

"In Armenien geht es um die christliche Zivilisation" - schrieb der Europaabgeordnete Maximilian Krah von der AfD angesichts der Gefechte zwischen Armenien und Aserbaidschan am 27. September. Armenien verdiene jede Solidarität, da die Türkei Dschihadisten aus Syrien in einen Krieg nach Aserbaidschan treibe." Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... h-101.html
Was für eine Zivilisation hat den das Christentum überhaupt gebracht bzw. aufgebaut????
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cem Dean »

Lianus hat geschrieben:(19 Oct 2020, 03:14)

Naja ist ja gut dass ihr alle so vernünftig seid aber wenn es eines Tages mal in unserem Land zu Problemen kommen sollte dann will ich hoffen das Leute die uns nahe stehen ebenfalls helfen. Von daher müsste man die Armenier (wie auch immer) unterstützen und sei es nur durch Militärgüter oder Geld. Wir schauen zu wie diese Leute abgeschlachtet werden von einem größeren Gegner. Wegschauen ist genau das was wir nicht machen sollten.
Armenien besetzt völkerrechtswidrig aserbaidschanisches Gebiet in Bergkarabach,seit 30 Jahren bittet und verhandelt Aserbaidschan, das man dieses Gebiet friedlich wieder an sie zürück geben soll bis heute ohne Erfolg.

Die Armenier brauchen sich nur friedlich aus dem okkupierten Gebiet zürück ziehen und keiner muss mehr Sterben.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(19 Oct 2020, 07:22)

Armenien besetzt völkerrechtswidrig aserbaidschanisches Gebiet in Bergkarabach,seit 30 Jahren bittet und verhandelt Aserbaidschan, das man dieses Gebiet friedlich wieder an sie zürück geben soll bis heute ohne Erfolg.

Die Armenier brauchen sich nur friedlich aus dem okkupierten Gebiet zürück ziehen und keiner muss mehr Sterben.
Wenn das so einfach wäre :rolleyes:

Sind wohl alles Idioten das es bisher noch nicht geklappt hat. Solche Beiträge zeigen lediglich Du hast die Möglichkeit verpasst dich zu informieren.

Beide Seiten sind weit über regionale Konflikte weg. Religion, Hass ect. überwiegen mittlerweile. Interessen aus dem Ausland etwa. Die Türkei etwa sollte sich raushalten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Sungawakan »

Cem Dean hat geschrieben:(19 Oct 2020, 07:22)

Armenien besetzt völkerrechtswidrig aserbaidschanisches Gebiet in Bergkarabach,seit 30 Jahren bittet und verhandelt Aserbaidschan, das man dieses Gebiet friedlich wieder an sie zürück geben soll bis heute ohne Erfolg.

Die Armenier brauchen sich nur friedlich aus dem okkupierten Gebiet zürück ziehen und keiner muss mehr Sterben.
Folgender Vorschlag: die Türkei zieht sich aus dem völkerrechtswidrig besetzen Zypern zurück und Armenien aus Arzach. Oh, Ich vergaß, auf Zypern gab es nie Türken, bis Zypern vom Osmanischen Teich erobert wurde, während Arzach schon immer armenisch besiedelt war.
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Lianus »

Sungawakan hat geschrieben:(19 Oct 2020, 10:10)

Folgender Vorschlag: die Türkei zieht sich aus dem völkerrechtswidrig besetzen Zypern zurück und Armenien aus Arzach. Oh, Ich vergaß, auf Zypern gab es nie Türken, bis Zypern vom Osmanischen Teich erobert wurde, während Arzach schon immer armenisch besiedelt war.

Amen
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Schaut so aus als Aserbaidschan den karabach erobern wird. Die letzten Tage gab es ordentliche Geländegewinne
Lianus
Beiträge: 79
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:59

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Lianus »

Bin mal gespannt was die Griechen über Nordzypern herfallen werden, natürlich nur unterstützend denn der Konflikt ist ja einer zypriotischer. Da dürfen die Türken sich dann ebenso wenig aufregen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Elmar Brok »

Cem Dean hat geschrieben:(19 Oct 2020, 07:22)

Armenien besetzt völkerrechtswidrig aserbaidschanisches Gebiet in Bergkarabach,seit 30 Jahren bittet und verhandelt Aserbaidschan, das man dieses Gebiet friedlich wieder an sie zürück geben soll bis heute ohne Erfolg.

Die Armenier brauchen sich nur friedlich aus dem okkupierten Gebiet zürück ziehen und keiner muss mehr Sterben.
Einfacher kann man sich die Welt nicht machen....
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Haegar »

Irgendwie habe ich das Gefühl die Türkei in ihrem Erdowahn des neoosmanischen Erbes überspannt seine Kräfte gehörig und Moskau scheint das nur recht zu sein. Wobei es sich bisher eher im großem innenpolitischen Rumgepolter und Nepotismus gezeigt hat. Für die Menschen vor Ort aber wie immer lebensgefährlich.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von streicher »

Haegar hat geschrieben:(22 Oct 2020, 14:26)

Irgendwie habe ich das Gefühl die Türkei in ihrem Erdowahn des neoosmanischen Erbes überspannt seine Kräfte gehörig und Moskau scheint das nur recht zu sein. Wobei es sich bisher eher im großem innenpolitischen Rumgepolter und Nepotismus gezeigt hat. Für die Menschen vor Ort aber wie immer lebensgefährlich.
Weiß nicht. Mir kommt es so vor, als würden sie auch einfach militärische Erfahrungen sammeln wollen. Eine klare rote Linie wurde noch nicht wirklich gezeigt. Oder wie sehen es andere?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

https://tass.com/world/1215263

Sieht nicht gut aus für die Armenier. Wenn die Meldungen stimmen, dann hat Baku die Grenze zum Iran wirklich unter Kontrolle gebracht. Die Frage ist ob das den ganzen südlichen Abschnitt von Karabach betrifft + die Distrikte die die Armenier außerhalb von Karabach Anfang der 90er besetzt haben, oder ob Aliyev nur die Distrikte wieder unter Kontrolle gebracht hat. Man darf nicht vergessen das Armenien nicht nur Karabach unter Kontrolle hat, sondern sogar noch Territorium besetzt hält welche keinen Bezug zur Karabach Region haben. Nichtsdestotrotz können wir feststellen die Aseri Truppen die armenischen Verteidigungslinien die 25 Jahre lang unter Kontrolle der Armenier waren durchbrochen haben und sowohl im Norden wie im Süden Erfolge aufweisen. Wenn der südliche Grenzabschnitt von Karabach zum Iran noch nicht unter der Kontrolle der Aseris ist, dann wird es auf jeden fall bald sein.
Die größte Aufgabe steht den Aseris jetzt bevor, sie müssen nun in die tiefe der Gebirge rein. Hier wird es schwer seine Panzertruppen einzusetzen wie es bislang der Fall war. Aber Ihre Lufthoheit dank türkischer Unterstützung können Sie ja immer noch ausspielen. Das große Ziel ist es die Verbindungsstraße von Stepanakert zu Jerewan unter Kontrolle zu bringen. Wenn Baku diese Coúp gelingt dann stehen die armenischen Truppen vor sehr großen Problemen da es schwer werden wird seine eigenen Truppe weiterhin zu versorgen.

Russland sieht hier auch nicht sonderlich gut aus. Das hier die Vermittlungsversuche scheitern im Gegensatz zu 2016 liegt gerade an der Unterstützung der Türkei und wenn Russland nichts macht dann wird Aserbaidschan hier eindeutig als Sieger hervorgehen. Laut OVKS Regeln ist Russland auch nicht verpflichtet sich einzumischen (Karabach ist offiziell nicht Armenien), nichtsdestotrotz ist das ein Spiel mit dem Feuer. Es ist ungewiss wie die armenische Bevölkerung das aufnehmen wird. Die Vorgänger des heutigen RF waren da anders. Zu Sowjetzeiten war der Kommunismus das Leitmotiv und man unterstützte weltweit kommunistische und linke Revolten gegen die jeweiligen Machthaber im Land. Im 19 Jahrhundert waren Panslawismus und das Christentum das Leitmotiv. Gerade das Zarenreich konnte mit dieser Politik hohe Sympathie bei Armeniern, Georgiern, Griechen, Bulgaren oder Serben sammeln. Alles Völker die von den Türken unterdrückt wurden. Die Osmanen geschockt und die Österreicher sowie Briten beunruhigt über die Sympathien der christlichen Völker im Kaukasus und vor allem auf dem Balkan gegenüber Petersburg. Das heutige Russland ist in Syrien unter anderem weil es die orthodoxen Christen gegen die Islamisten verteidigen will. Wo ist den genau dieses Russland wenn es um die Armenier in Karabach bzw. Arzach geht? Diese sind kulturell und historisch den Russen deutlich Näher als die christlichen Syrer. Stattdessen hat man in der Vergangenheit Aserbaidschan hochgerüstet und ist nicht ganz unschuldig an dem was gerade passiert. Hier sieht man wie heuchlerisch die Außenpolitik des Kremls ist, man misst hier mit zweierlei Maß.

Im Gegensatz zu Griechenland wo ich nur geringe Chancen für die Türkei sehe dort als Sieger heraus zu gehen, sieht es im Südkaukasus anders aus, hier kann die Türkei echt einen Treffer landen, aufgrund der Untätigkeit Russlands. Es sei den dieser Konflikt geht über Bergkarabach hinaus, dann müsste man sich in der Tat einmischen.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Wenn man Aserbaidschan glauben schenken soll dann haben sie tatsächlich den ganzen Südabschnitt zum Iran unter Ihrer Kontrolle (siehe Link unten). Der Norden ist auch fast unter Ihrer Kontrolle.

https://pbs.twimg.com/media/ElCMftsXIAAnqb0?format=jpg&
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Iran schickt massiv Truppen an die Grenze zu Aserbaidschan. Vielleicht befürchtet man Einfluss im Iran?
Was Russland betrifft ist es alles gar nicht so einfach. Immerhin hat man gute Beziehungen zu beiden Seiten. Eine Einmischung müsste massive Militärschläge gegen das hoch gerüstete Aserbaidschan nach sich ziehen. Wie sich die Türkei verhalten wird ist völlig unklar. Nach der grosmauligkeit bleibt ja Erdogan nichts anderes übrig als sich offen einzumischen.
Wie wird sich die Nato Verhalten? Immerhin hat Herr Stoltenberg gesagt, die Türkei soll zur Lösung des Problems beitragen und das tut Erdogan mit Bravour.
Dann kommt ein Präsident an die Macht welcher die Eurasische Union verlassen wollte. Seine Anhänger sind mit "russia Stop occupation of Armenia", "free Armenia" Schilder durch Eriwan gelaufen. Ob Erdogan und aliev so dämlich sind und Armenien direkt angreifen wage ich zu bezweifeln. Spätestens dann hätte man die OVKS am Hals was natürlich als erstes für Aserbaidschan Bitter wäre.
Und karabach gehört offiziell zu Aserbaidschan
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Rautenberger »

Audi hat geschrieben:(25 Oct 2020, 20:27)

Iran schickt massiv Truppen an die Grenze zu Aserbaidschan. Vielleicht befürchtet man Einfluss im Iran?
15-20 % der iranischen Bevölkerung sind Aserbaidschaner, die vor allem im Norden, an der Grenze zu Aserbaidschan leben. Der Iran hat seit jeher Angst, dass es bei den eigenen Aserbaidschanern Bestrebungen geben könnte, sich mit dem unabhängigen Aserbaidschan zu vereinigen. Das Agieren Aserbaidschans - noch dazu im Zusammenspiel mit der mächtigen Türkei - sorgt anscheinend für Nervosität in Teheran. Zumindest will man offenbar auf alles vorbereitet sein...
Ob Erdogan und aliev so dämlich sind und Armenien direkt angreifen wage ich zu bezweifeln. Spätestens dann hätte man die OVKS am Hals was natürlich als erstes für Aserbaidschan Bitter wäre. Und karabach gehört offiziell zu Aserbaidschan
Ich stimme dir zu. Ein Angriff auf Armenien wäre in der Tat ausgesprochen dämlich. Zumal der Vormarsch der Aserbaidschaner gut zu laufen scheint. Bei Wikipedia lässt sich beobachten, wie das zurückeroberte Gebiet (hellgrün) stetig größer wird:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 020%29.svg
Aus Sicht der Aserbaidschaner: Was will man mehr?
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Ich hoffe man ist nicht im Siegesrausch und stoppt bei karabach. Mit Erdogan im Rücken ist alles möglich.
Laut Medien hat Russland an der türkischen Grenze einen massiven Angriff geflogen und ca 100 Rebellen in Ausbildungslager getötet. Muss Erdogan Nachschub besorgen
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Troh.Klaus »

Rautenberger hat geschrieben:(28 Oct 2020, 13:51)
Aus Sicht der Aserbaidschaner: Was will man mehr?
Eine Landverbindung nach Natschichewan?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:41)

Eine Landverbindung nach Natschichewan?
Das würde in einem großen Krieg münden. Heute war eine Ruslan in Richtung Armenien geflogen. Mal sehen was da transportiert worden ist
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(28 Oct 2020, 23:26)

Das würde in einem großen Krieg münden. Heute war eine Ruslan in Richtung Armenien geflogen. Mal sehen was da transportiert worden ist
In Armenien sind laut Medien russ. Drohnen-Killing und Störer im Einsatz. Nur in Armenien direkt.

https://eurasiantimes.com/russia-shot-d ... a-reports/


https://asiatimes.com/2020/10/russia-kn ... ian-skies/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Audi hat geschrieben:(25 Oct 2020, 20:27)

Iran schickt massiv Truppen an die Grenze zu Aserbaidschan. Vielleicht befürchtet man Einfluss im Iran?
Da in der jüngsten Vergangenheit die Kämpfe auch auf die iranischen Grenzregionen Auswirkungen hatte ist es nur richtig das Teheran seine Grenze sichert. Der User Rautenberger hat ja schon die aserbaidschanische Minderheit hervor gehoben die im Nordwesten Irans lebt. Diese sympathisiert in der Tat mit Baku und nicht mit Jerewan. Das ist auch der Grund warum keine Waffen an Armenien geliefert werden. Videos die das bezeugen haben zu einen Protest dieser Volksgruppe im Iran geführt.
Allerdings sind die Aserbaidschaner im Iran Teheran gegenüber treu. Sie sind auch deutlich religiöser als Ihre Brüder in Aserbaidschan was auch damit zusammenhängt das das heutige Aserbaidschan im ersten drittel des 19 Jahrhunderts vom Zarenreich erobert wurde und in der späteren Sowjetunion eine Art "Säkularisierung" vollzog.
Was Russland betrifft ist es alles gar nicht so einfach. Immerhin hat man gute Beziehungen zu beiden Seiten. Eine Einmischung müsste massive Militärschläge gegen das hoch gerüstete Aserbaidschan nach sich ziehen. Wie sich die Türkei verhalten wird ist völlig unklar. Nach der grosmauligkeit bleibt ja Erdogan nichts anderes übrig als sich offen einzumischen.
Die Türkei mischt doch längst mit. Türkische F16 wurden nach gemeinsamen Militärmanöver im Sommer dort gelassen, die Türken sind mit Personal direkt vor Ort, schicken Drohnen eigener Produktion direkt in den Kampf usw.

Die christliche-armenische Bevölkerung wird heraus gebombt. Damit erspart man sich in Zukunft unschöne Bilder von ethnischen Säuberungen. Die gab es nämlich in diesen Regionen Anfang der 20er Jahre mehrfach. Nur mal als Beispiel - einfach nach Schuscha Progrom googeln. Die Türken sind nicht die einzigen die Armenier massakriert haben, die Aserbaidschaner taten es Ihnen gleich, wenn auch bei weitem nicht in solchen Ausmaßen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Shusha_massacre
Dann kommt ein Präsident an die Macht welcher die Eurasische Union verlassen wollte. Seine Anhänger sind mit "russia Stop occupation of Armenia", "free Armenia" Schilder durch Eriwan gelaufen. Ob Erdogan und aliev so dämlich sind und Armenien direkt angreifen wage ich zu bezweifeln. Spätestens dann hätte man die OVKS am Hals was natürlich als erstes für Aserbaidschan Bitter wäre.
Das waren nur Slogans. Noch während der Proteste hat Paschinjan klar gemacht das er die EWU nicht verlassen möchte. Und wo steht Armenien heute?
Das solche Proteste überhaupt möglich waren daran ist der Kreml auch nicht ganz unschuldig. Man gibt vor im Rahmen der OVKS Verbündete zu sein und rüstet den Feind direkt vor der Haustür auf? Wenn Russland von Anfang eine konsequente Politik verfolgt hätte die dem Schutz der slawischen und christlichen Bevölkerung dient (wie damals im Zarenreich) dann hätte es solche unschönen Bilder von Protestbewegungen wie vor ein paar Jahren in Jerewan wohl kaum gegeben.

Dieser Eurasianismus an den der Kreml festhält zeigt einfach nur das die Sowjetunion in den Köpfen von Putin und seiner Clique immer noch herum schwirrt. Die Sowjetunion ist Tod und je eher man das im Kreml versteht desto besser. Mag sein das gute Beziehungen zu Aserbaidschan wichtig sind (und die hat man auch) aber diese Art der Neutralität wird Russland langfristig gesehen mehr schaden als nützen. Die christlichen Bevölkerungen auf dem Balkan und im Südkaukasus haben ein Auge darauf was da aktuell vor sich geht.
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von peter.ismus »

Am 28.10.2020 führte Oliver Mayer-Rüth vom Istanbuler ARD-Studio ein Interview mit dem aserbaidshanischen Präsidenten Alijew. Teile sollen morgen im Europamagazin im Ersten um 12:45 Uhr ausgestrahlt werden. Für mich schon jetzt interessant, dass es eine deutsche und eine aserbaidshanische Version (in Russisch) im Internet gibt. Zwischen beiden Texten gibt es starke Diskrepanzen.

deutsche Version:
https://www.tagesschau.de/ausland/aserb ... v-101.html

aserbaidshanische Version:
https://minval.az/news/124051005

Ich selbst habe schon lange das Gefühl, dass die Geschichte der Armenier gewisse Parallelen mit der der Juden hat. Beide Völker befanden sich in der Diaspora, beide Völker bekamen "neue" Siedlungsgebiete, in denen die Regierungen die dort befindliche Bevölkerung (Palästinenser bzw. Aserbaidshaner) Repressalien aussetzt. Anhand der Volkszählungsergebnisse in Berg-Karabach kann aufgezeigt werden, dass die Aserbaidshaner de facto vollständig vertrieben wurden:

1926: 12 592 Aserbaidshaner (10,0% der Bevölkerung Berg-Karabachs)
1939: 14 053 (9,3%)
1959: 17 995 (13,8%)
1970: 27 179 (18,1%)
1979: 37 264 (23,0%)
1989: 40 688 (21,5%)
2005: 6 (0%)
2015: 0 (0%)
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Zum ersten: Aliyev kann sonst wie versuchen den schwarzen Peter auf Armenien zu zuschrieben. Seine 3 Phasen (nicht in der deutschen Version zu lesen) die er am Anfang genannt hat sind einfach für die Katz. Wieso sollte Armenien die aserbaidschanisch-armenische Grenze beschießen oder auf Einwohner in Aserbaidschan Sabotageakte verüben? Was hätte Armenien den für einen Mehrwert davon? So ein groß angelegter und gezielter "Gegenangriff" wird im voraus geplant. Es ist nicht Armenien welches ein Interesse daran hat den Status-quo zu ändern, sondern Aserbaidschan. Weiter unten (auch nicht im deutschen Interview zu lesen) spricht er von Mitgliedern von Human Rights Watch die nur Aserbaidschan anprangern aber bei Armenien schweigen würden. Jene die bei HRW Aserbaidschan kritisieren hätten auch häufig armenische Wurzeln. Wo sind die Beweise Herr Aliyev? Er will ja auch immer Beweise sehen. Das mit den Gelbwesten (ebenfalls in der deutschen Version nicht zu lesen) ist natürlich interessant wenn das rausgeschnitten wurde - Anmerkung: Aliyev soricht von der Gewalt gegenüber franz Demonstranten und 10 toten während der ganzen Proteste

Überhaupt wie dieser Mann bei jeder Kritik gleich auf Armenien umschwenkt zeigt wie wenig er mit Kritik umgehen kann. Das liest man auch in der deutschen Version.

Zum zweiten: Der Vergleich zwischen den Juden und Armeniern stimmt. Gut das Sie diese Parallelen aufweisen, wenn auch mit einer wahrscheinlich anderen Intention. Wir alle kennen das traurige Schicksal das beide Völker teilen.

Zum dritten: Keine Frage, dass ist traurig. Ich habe selbst 2 Aserbaidschaner kennen gelernt deren Eltern aus Bergkarabach geflohen sind. Feine Kerle. Das es auf Seiten der Armenier ebenfalls Verbrechen gab muss natürlich erwähnt werden, dass ist richtig.
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von peter.ismus »

Die Probleme in Berg-Karabach gehen bis auf den russisch-persischen Krieg (1804-1813) zurück, als es noch ein Chanat Karabach gab. Infolge der russischen Bevölkerungspolitik in der Kaukasusregion, die gegen Persien und das Osmanische Reich gerichtet war, kam es zur Verdrängung der islamisch geprägten Bevölkerung. Interessant für mich, das vor allem Georgier an Wendepunkten diese russische Politik durchsetzten (Pawel Zizianow, Stepan Schaumjan bzw. Stalin). Begleitet war diese Politik von Massakern an der Bevölkerung mit teilweise Tausenden von Opfern (1805 Massaker von Ganja, 1918 Progrom von Baku, 1988 Progrom von Sumgait, 1992 Massaker von Chodshaly).

Am 27.9.2020 wurde das Feuer im Konflikt wieder eröffnet, an dem sich beide Seiten gegenseitig die Schuld geben. Oliver Mayer-Rüth von der ARD mutmaßte gegenüber dem aserbaidshanischen Präsidenten Alijew, dass eine Lieferung an israelischen Drohnen Aserbaidshan zum Krieg ermunterte. Der präsidiale Gegenhinweis bestand darin, dass es schon 2016 einen Drohneneinsatz gab. Klar ist aber auch, dass Aserbaidshan schon lange darauf hinarbeitet, die 1992 von Armenien eingenommenen Gebiete zurückzuerobern.
Ein aufschlussreiches Dokument in dieser Hinsicht ist die Antwort der Bundesregierung vom 22.10.2014 auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Katrin Kunert, Wolfgang Gehrcke, Annette Groth, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 18/2728):

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/028/1802816.pdf

Eine Eskalation des Krieges stellt der Einsatz einer armenischen ballistischen Rakete am 10.10.2020 gegen die Zivilbevölkerung in Ganja dar. Nach den gezeigten Raketentrümmern u.a. einem Bruchstück eines Oxidatortank ohne Einlassventil handelt es sich um eine Rakete vom Typ 8K14 (NATO-Code Scud-B).

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf das unverantwortliche Handeln von AfD-Abgeordneten in Berg-Karabach hinweisen (konkret die Bundestagsabgeordneten Steffen Kotré und Stefan Keuter bzw. die Brandenburger Landtagsabgeordneten Andreas Galau und Andreas Kalbitz).
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

So eben kam durch das ein russischer Kampfhubschrauber vom Typ Mi 24 über dem armenischen Territorium abgeschossen wurde. Von den 3 Besatzmitgliedern sind 2 mittlerweile verstorben, einer ist mit Verletzungen davon gekommen. Da das außerhalb der offiziellen Konfliktzone ist bin ich mal auf die offizielle Version gespannt wer den nun das Ding abgeknallt hat.

Arme Kerle die es erwischt hat.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(09 Nov 2020, 18:23)

So eben kam durch das ein russischer Kampfhubschrauber vom Typ Mi 24 über dem armenischen Territorium abgeschossen wurde. Von den 3 Besatzmitgliedern sind 2 mittlerweile verstorben, einer ist mit Verletzungen davon gekommen. Da das außerhalb der offiziellen Konfliktzone ist bin ich mal auf die offizielle Version gespannt wer den nun das Ding abgeknallt hat.

Arme Kerle die es erwischt hat.
Aserbaidschan hat schon zugegeben. Es handelte sich um eine Verwechslung und man sei bereit Kompensation zu zahlen.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Habe das auch schon gelesen. Mal gucken was Putin da von sich geben wird und ob es überhaupt Gegenmaßnahmen geben wird. Als die Türken 2015 einen russischen Jet abgeknallt haben gab es zumindest Wirtschaftssanktionen - da blieben die Türken auf Ihren Tomaten und Orangen sitzen. Hätte damals auch schlimmer kommen können.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(09 Nov 2020, 20:11)

Habe das auch schon gelesen. Mal gucken was Putin da von sich geben wird und ob es überhaupt Gegenmaßnahmen geben wird. Als die Türken 2015 einen russischen Jet abgeknallt haben gab es zumindest Wirtschaftssanktionen - da blieben die Türken auf Ihren Tomaten und Orangen sitzen. Hätte damals auch schlimmer kommen können.
Ich denke da wird nichts passieren. In Russland will niemand Krieg und wegen Armenien schon dreimal nicht. Aliev zahlt Entschädigung und schaut, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Immerhin war es armenisches Territorium und das könnte OVKS Bündnisfall ausrufen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Laut Armenischen Medien:

17 armenische Oppositionsparteien fordern den sofortigen Rücktritt des Premierministers Nikol Pashinyan

In dieser Zeit zeigte die Regierung ihre offensichtliche Unfähigkeit, interne und externe Herausforderungen zu bewältigen

Menschliche und territoriale Verluste, unvollständige Beziehungen zu den Verbündeten Armeniens und vor allem zur Russischen Föderation machen den Bankrott der gegenwärtigen Regierung offensichtlich

Der Krieg ist heftig, die Verluste sind irreversibel und schwer

Die gesamte Verantwortung für diese Situation liegt bei den politischen Autoritäten, die ihren Komplex der Unfehlbarkeit nicht loswerden können

Um irreversible Verluste zu vermeiden, benötigen wir, die freiwillige Entfernung von Premierminister Pashinyan und seiner Regierung, die für die katastrophale Situation verantwortlich sind



Sieht sehr schlecht für Armenien aus. Aserbaidschan rück unaufhaltsam vor und es dürfte Frage der Zeit sein bis die Region fällt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Armenian PM Pashinyan stated on his Facebook that he has signed a statement with Presidents of Russia and Azerbaijan on the end of the Karabakh war

Livemap

Dann bleibt ja wenigstens halb Karabach armenisch besiedelt. Jetzt erst mal schauen ob Frieden von Dauer ist.

Ich habe mal seinen post durch den translator gejagt

Liebe Landsleute, Schwestern und Brüder. Ich habe eine schwierige, äußerst schwierige Entscheidung für mich und für uns alle getroffen.
Ich habe mit den Präsidenten Russlands und Aserbaidschans eine Erklärung zur Beendigung des Karabach-Krieges um 01:00 Uhr unterzeichnet. Der Text der bereits veröffentlichten Erklärung ist für mich persönlich und für unser Volk unbeschreiblich schmerzhaft.
Diese Entscheidung habe ich aufgrund einer eingehenden Analyse der militärischen Situation und der Einschätzung der Personen getroffen, die die Situation am besten kennen. Auch basierend auf der Überzeugung, dass dies die bestmögliche Lösung für die aktuelle Situation ist. Ich werde in den kommenden Tagen eine detaillierte Nachricht darüber geben.
Dies ist kein Sieg, aber es gibt keine Niederlage, bis Sie sich als Verlierer erkennen. Wir werden uns niemals als Verlierer erkennen und dies sollte der Beginn unserer Ära der nationalen Vereinigung und Wiedergeburt sein.
Wir müssen die Jahre unserer Unabhängigkeit analysieren, um unsere Zukunft zu planen und die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
Ich knie vor all unseren Märtyrern. Ich verneige mich vor all unseren Soldaten, Offizieren, Generälen und Freiwilligen, die das Heimatland mit ihrem Leben verteidigt haben und verteidigen. Sie retteten selbstlos die Armenier von Artsakh.
Wir haben bis zum Ende gekämpft. Und wir werden gewinnen. Artsakh steht.
Es lebe Armenien! Es lebe Artsakh!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Das habe ich in Russischer Sprache gefunden und durch den Translator gejagt

Präsident der Republik Aserbaidschan,
Premierminister der Republik Armenien
und der Präsident der Russischen Föderation
Wir, Präsident der Republik Aserbaidschan I. G. Aliyev,
Der Premierminister der Republik Armenien, Nikolai Pashinyan, und der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, gaben Folgendes bekannt:
1. Ein vollständiger Waffenstillstand und alle Feindseligkeiten in der Zone des Berg-Karabach-Konflikts werden am 10. November 2020 ab 00:00 Uhr Moskauer Zeit angekündigt. Die Republik Aserbaidschan
und die Republik Armenien, im Folgenden als Vertragsparteien bezeichnet, bleibt an ihren Positionen stehen.
(2) Die Region Agdam und die von der armenischen Partei in der Region Gazakh der Republik Aserbaidschan gehaltenen Gebiete werden bis zum 20. November 2020 an die aserbaidschanische Partei zurückgegeben.
3. Entlang der Kontaktlinie in Berg-Karabach und entlang des Lachin-Korridors wird ein Friedenssicherungskontingent der Russischen Föderation in Höhe von 1.960 Militärangehörigen mit Kleinwaffen, 90 gepanzerten Personaltransportern, 380 Einheiten Automobil und Spezialausrüstung eingesetzt.
4. Das Friedenskontingent der Russischen Föderation wird parallel zum Abzug der armenischen Streitkräfte eingesetzt. Die Aufenthaltsdauer des Friedenskontingents der Russischen Föderation beträgt 5 Jahre mit automatischer Verlängerung für die nächsten 5 Jahre, wenn keine der Vertragsparteien 6 Monate vor Ablauf der Frist für die Beendigung der Anwendung dieser Bestimmung erklärt.
5. Um die Wirksamkeit der Kontrolle über die Umsetzung der Abkommen durch die Konfliktparteien zu erhöhen, wird ein Friedenssicherungszentrum zur Kontrolle des Waffenstillstands eingesetzt.
6. Die Republik Armenien wird die Region Kelbajar bis zum 15. November 2020 in die Republik Aserbaidschan und die Region Lachin bis zum 1. Dezember 2020 zurückbringen und den Lachin-Korridor (5 km breit) zurücklassen, der die Verbindung von Berg-Karabach mit Armenien sicherstellen wird und gleichzeitig nicht wird die Stadt Shusha betreffen.
Mit Zustimmung der Vertragsparteien wird in den nächsten drei Jahren ein Plan für den Bau einer neuen Verkehrsroute entlang des Lachin-Korridors festgelegt, der die Kommunikation zwischen Stepanakert und Armenien ermöglicht, und anschließend das russische Friedenskontingent zum Schutz dieser Route umgeschichtet.
Die Republik Aserbaidschan garantiert die Verkehrssicherheit
entlang des Lachin-Korridors von Bürgern, Fahrzeugen und Gütern in beide Richtungen.
7. Binnenvertriebene und Flüchtlinge kehren unter der Kontrolle des Büros des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen in das Gebiet Berg-Karabach und angrenzende Gebiete zurück.
8. Es findet ein Austausch von Kriegsgefangenen und anderen inhaftierten Personen und Leichen der Toten statt.
9. Alle Wirtschafts- und Verkehrsverbindungen in der Region sind nicht blockiert. Die Republik Armenien bietet Verkehrsverbindungen zwischen den westlichen Regionen der Republik Aserbaidschan und der Autonomen Republik Nachitschewan, um den ungehinderten Verkehr von Bürgern, Fahrzeugen und Gütern in beide Richtungen zu organisieren. Die Kontrolle über die Verkehrskommunikation wird von den Stellen des Grenzschutzdienstes des FSB von Russland übernommen.
Mit Zustimmung der Vertragsparteien wird der Bau neuer Verkehrskommunikationen bereitgestellt, die die Autonome Republik Nachitschewan mit den westlichen Regionen Aserbaidschans verbinden.
November 2020

Sollte es kein Fake sein, kann man damit leben. Hätte schlimmer kommen können. Ich denke der Abschuss vom Hubschrauber dürfte Putin als Grund dienen die Schrauben für Aserbaidschan anzuziehen. Vielleicht wurde mit einer militärischen Reaktion gedroht. Das dürfte jetzt Erdogan gar nicht schmecken
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Audi hat geschrieben:(09 Nov 2020, 23:01)

Armenian PM Pashinyan stated on his Facebook that he has signed a statement with Presidents of Russia and Azerbaijan on the end of the Karabakh war

Livemap

Dann bleibt ja wenigstens halb Karabach armenisch besiedelt. Jetzt erst mal schauen ob Frieden von Dauer ist.

Ich habe mal seinen post durch den translator gejagt

Liebe Landsleute, Schwestern und Brüder. Ich habe eine schwierige, äußerst schwierige Entscheidung für mich und für uns alle getroffen.
Ich habe mit den Präsidenten Russlands und Aserbaidschans eine Erklärung zur Beendigung des Karabach-Krieges um 01:00 Uhr unterzeichnet. Der Text der bereits veröffentlichten Erklärung ist für mich persönlich und für unser Volk unbeschreiblich schmerzhaft.
Diese Entscheidung habe ich aufgrund einer eingehenden Analyse der militärischen Situation und der Einschätzung der Personen getroffen, die die Situation am besten kennen. Auch basierend auf der Überzeugung, dass dies die bestmögliche Lösung für die aktuelle Situation ist. Ich werde in den kommenden Tagen eine detaillierte Nachricht darüber geben.
Dies ist kein Sieg, aber es gibt keine Niederlage, bis Sie sich als Verlierer erkennen. Wir werden uns niemals als Verlierer erkennen und dies sollte der Beginn unserer Ära der nationalen Vereinigung und Wiedergeburt sein.
Wir müssen die Jahre unserer Unabhängigkeit analysieren, um unsere Zukunft zu planen und die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
Ich knie vor all unseren Märtyrern. Ich verneige mich vor all unseren Soldaten, Offizieren, Generälen und Freiwilligen, die das Heimatland mit ihrem Leben verteidigt haben und verteidigen. Sie retteten selbstlos die Armenier von Artsakh.
Wir haben bis zum Ende gekämpft. Und wir werden gewinnen. Artsakh steht.
Es lebe Armenien! Es lebe Artsakh!
Offensichtlich war der politische Einfluss seitens Moskaus da. Die Details dieses Textes werden demnächst veröffentlicht, es ist aber nicht schwer zu erahnen worauf es hinaus laufen wird. Jedenfalls ein Punktsieg für Putin, dann muss Erdogan eben in Syrien und Zypern weiter rum stänkern.

Russischen Medien zufolge sollen russische Friedenstruppen in Bergkarabach einrücken - offenbar von beiden Konfliktparteien genehmigt. Zugegeben, wenn die Vermittlung von Putin geklappt hat und er seine Friedenstruppen dort hinschickt dann hat er sich politisches Kapitel verschafft. Das bedeutet das Moskau von beiden Seiten nach wie vor als Schiedsrichter anerkannt wird. Aber mal abwarten was dran ist. . .
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(09 Nov 2020, 23:26)

Offensichtlich war der politische Einfluss seitens Moskaus da. Die Details dieses Textes werden demnächst veröffentlicht, es ist aber nicht schwer zu erahnen worauf es hinaus laufen wird. Jedenfalls ein Punktsieg für Putin, dann muss Erdogan eben in Syrien und Zypern weiter rum stänkern.

Russischen Medien zufolge sollen russische Friedenstruppen in Bergkarabach einrücken - offenbar von beiden Konfliktparteien genehmigt. Zugegeben, wenn die Vermittlung von Putin geklappt hat und er seine Friedenstruppen dort hinschickt dann hat er sich politisches Kapitel verschafft. Das bedeutet das Moskau von beiden Seiten nach wie vor als Schiedsrichter anerkannt wird. Aber mal abwarten was dran ist. . .
Aserbaidschan hat seine Nationalisten befriedigt und die Armenier haben nicht alles verloren. Ehrlich gesagt ist es momentan das beste Ergebnis weil,
1: Kein größerer Krieg ist entstanden
2: Durch russische Truppen verringert sich die Wahrscheinlichkeit einen weiteren Krieg zu erleben
3: Erdogan hat verloren. Er wollte Armenien bezwingen und türkische "Friedenstruppen" vor Ort haben
4: Armenien wurde vorgeführt, dass niemand im Westen Beistand leistet ( Was auch total unrealistisch war )
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Audi »

Massendemos in Eriwan...
Was erwarten die Demonstranten? Die Lage ist militärisch aussichtslos. Ohne Russland wäre ganz Karabach an Aserbaidschan gefallen... Ohne das Friedensabkommen gäbe es kein armenisches Karabach mehr
Ich bin fassungslos

Protesters stormed the building of the government of Armenia
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(09 Nov 2020, 23:34)

Aserbaidschan hat seine Nationalisten befriedigt und die Armenier haben nicht alles verloren. Ehrlich gesagt ist es momentan das beste Ergebnis weil,
1: Kein größerer Krieg ist entstanden
2: Durch russische Truppen verringert sich die Wahrscheinlichkeit einen weiteren Krieg zu erleben
3: Erdogan hat verloren. Er wollte Armenien bezwingen und türkische "Friedenstruppen" vor Ort haben
4: Armenien wurde vorgeführt, dass niemand im Westen Beistand leistet ( Was auch total unrealistisch war )
Das Problem an der Geschichte ist für mich, das hier die Nato ( denk mal das meinst du mit "Westen") den Aggressor nicht angreifen konnte weil dieser ein Teil der NATO ist. Und grad Armenien, das ja wirklich in seiner Geschichte so viel Scheiße erleben musste. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, das unter der Hand Putin doch der Rücken gestärkt wurde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Nov 2020, 06:47)

Das Problem an der Geschichte ist für mich, das hier die Nato ( denk mal das meinst du mit "Westen") den Aggressor nicht angreifen konnte weil dieser ein Teil der NATO ist.
Die NATO ist primär ein Verteidigungsbündnis und nicht die Weltpolizei. Für eine Partei einzutreten die völkerrechtswidrig ein Gebiet eines anderen Staates besetzt hat, wäre ein neuer Tiefpunkt für die NATO.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Nov 2020, 07:47)

Die NATO ist primär ein Verteidigungsbündnis und nicht die Weltpolizei. Für eine Partei einzutreten die völkerrechtswidrig ein Gebiet eines anderen Staates besetzt hat, wäre ein neuer Tiefpunkt für die NATO.
Oh ja, böses Armenien. Egal, die wohnen da schon bevor die Aseris kamen. Face it.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten