neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Desconius

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:07)

Was ist daran in einer Pandemie so wichtig?
Mitwirkung, politische. Ansonsten haben die, welche "uns" in den Anfängen einer Hypochonder-Diktatur sehen, ja auch noch recht... und das geht mal gar nicht!

Andererseits: selbst der sog. letzte Diktator Europas läßt - mehr oder eher weniger - Demos bzw. Demozüge zu.
Demoverbote sind somit nicht unbedingt ein Unding von Diktaturen oder sonstigen autoritär "geführten" Systemen.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Nachdenker2 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 18:49)

https://www.charite.de/forschung/meldun ... i_aventis/

Eine Pressemitteilung vom 31.5.2010. Ich werde das nicht kommentieren, sonst folgt eine Sperre. Wer sich aber über manche Dinge wundert, dem könnte diese offizielle Seite eine gewisse Erleuchtung bringen.
Ich habe nur die Überschrift gelesen. Den Rest spare ich mir.
Ich akzeptiere Deinen Hintergedanken und habe im Prinzip sogar dafür Verständnis. Im Prinzip. Aktuell bieten derartige Verbindungen auch Vorteile, so daß der Wissenschaft durch weitere Finanzhilfen eine noch bessere Arbeit ermöglicht wird.
So funktioniert die Welt heutzutage. SIehe WHO. Das heisst aber noch lange nicht, daß diese Institute nur noch für die Industrie und gegen die Menschen arbeiten.
Generell begrüße ich nicht die Einbindung privater Unternehmen in Bereichen, welche eigentlich der Allgemeinheit dienen sollte. Ist aber bei den Krankenhäusern nicht anders. Selbst der Hausarzt hat seine, wie soll ich schreiben, Finanzierer.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:26)

Ich habe nur die Überschrift gelesen. Den Rest spare ich mir.
Ich akzeptiere Deinen Hintergedanken und habe im Prinzip sogar dafür Verständnis. Im Prinzip. Aktuell bieten derartige Verbindungen auch Vorteile, so daß der Wissenschaft durch weitere Finanzhilfen eine noch bessere Arbeit ermöglicht wird.
So funktioniert die Welt heutzutage. SIehe WHO. Das heisst aber noch lange nicht, daß diese Institute nur noch für die Industrie und gegen die Menschen arbeiten.
Generell begrüße ich nicht die Einbindung privater Unternehmen in Bereichen, welche eigentlich der Allgemeinheit dienen sollte. Ist aber bei den Krankenhäusern nicht anders. Selbst der Hausarzt hat seine, wie soll ich schreiben, Finanzierer.
Was ich nicht kapiere: zum einen wird gerne und oft erzählt, der Staat könne und solle keine Forschung finanzieren, dafür sei kein Steuergeld da, außerdem wäre das Sozialismus. Wird Forschung privat finanziert, ist es auch nicht in Ordnung, weil Forscher dann von Unternehmen "gekauft" seien. Da wird dann "Korruption" gebrüllt. Könnte man sich nicht wirklich mal einigen, was man überhaupt will?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:25)

Mitwirkung, politische. Ansonsten haben die, welche "uns" in den Anfängen einer Hypochonder-Diktatur sehen, ja auch noch recht... und das geht mal gar nicht!

Andererseits: selbst der sog. letzte Diktator Europas läßt - mehr oder eher weniger - Demos bzw. Demozüge zu.
Demoverbote sind somit nicht unbedingt ein Unding von Diktaturen oder sonstigen autoritär "geführten" Systemen.
Zu den Demoverboten, die sind auch in einem Rechtsstaat zulässig, wenn gezeigt werden kann, dass durch die Durchführung einer bestimmten Demo andere Grundrechte sehr wahrscheinlich verletzt werden. Die Demonstrationsfreiheit ist kein Grundrechten, was absolut über alle anderen Grundrechte steht. Das könntest Du zumindest mal zur Kenntnis nehmen.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:59)

Zu den Demoverboten, die sind auch in einem Rechtsstaat zulässig, wenn gezeigt werden kann, dass durch die Durchführung einer bestimmten Demo andere Grundrechte sehr wahrscheinlich verletzt werden.
Zähle mal (Anti-Corona-)Maßnahmen auf, welche zusammen mehr als zwei Grundrechte eingeschränkt haben.

Und wie viele Grundrechte genau "schränkt" noch mal eine Versammlung und somit die Versammlungsfreiheit ein ?
Schönen Tag noch!
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 15:12)

Zähle mal (Anti-Corona-)Maßnahmen auf, welche zusammen mehr als zwei Grundrechte eingeschränkt haben.

Und wie viele Grundrechte genau "schränkt" noch mal eine Versammlung und somit die Versammlungsfreiheit ein ?
Schönen Tag noch!
Die Bewertung nach Grundrechten erfolgt nicht nach Strichliste. Gerichte müssen sich damit befassen, welches Grundrecht in der konkreten Situation schwerer wiegt.

Vielleicht hilft das ja weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Praktisch ... t%20werden.
sünnerklaas

Mitwirkung, politische.
Es gibt diverse Möglichkeiten in diesem Land, sich politisch zu engagieren und an Entscheidungen mitzuwirken und deren Ausgang zu beeinflussen. Macht aber keiner. Ausrede: bis Projekt ABC käme oder Reform DEF durchgeführt wäre, wäre man längst tot.
Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wenn eine Entscheidung rechtskräftig ist, tauchen die hoch empörten Protestler mit ihren Demonstrationszzügen auf. Dann ist es aber zu spät. Man hätte sich rechtzeitig engagieren und sich einbringen müssen. Aber dazu sind sich viele zu fein oder sie sind einfach nur zu bequem dafür.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 15:32)

Die Bewertung nach Grundrechten erfolgt nicht nach Strichliste. Gerichte müssen sich damit befassen, welches Grundrecht in der konkreten Situation schwerer wiegt.
Ein Dorfgericht ? Beim Thema Grundrecht, welches zudem ein Menschenrecht ist und auch noch in der EU-Grundrechtecharta genannt wird ? Wenige Stunden vor dem eigentlichen Versammlungsbeginn ?
Ganz große Klasse!
sünnerklaas hat geschrieben:
Es gibt diverse Möglichkeiten in diesem Land, sich politisch zu engagieren und an Entscheidungen mitzuwirken und deren Ausgang zu beeinflussen.
Zum bspw. bis zur nächsten Wahl warten oder mal eben telefonisch die bereits Gewählten belästigen, dann wenn Dringlichkeit besteht ?
Ausrede: bis Projekt ABC käme oder Reform DEF durchgeführt wäre, wäre man längst tot.
Ja das Leben ist eben kein Kindergeburtstag!

Sind die Inder doch selbst schuld, wenn sie gegen die hungerbringenden "Anti-Corona-Maßnahmen" nicht mittlerweile "illegal" demonstrieren!

sünnerklaas

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 15:51)

Zum bspw. bis zur nächsten Wahl warten oder mal eben telefonisch die bereits Gewählten belästigen, dann wenn Dringlichkeit besteht ?
Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren, sich politisch einzubringen, als nur zur Wahl zu gehen.

Unter den gegebenen Vorraussetzungen einer Pandemie sind Lösungen gefragt. Rumzurennen und rumzubrüllen man wolle das alles nicht, gleichzeitig keine Lösungsvorschläge zu haben, ist billig und dümmlich.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Sonntag 20. September 2020, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 15:51)

Ein Dorfgericht ?
Was soll das sein?
Desconius hat geschrieben:Beim Thema Grundrecht, welches zudem ein Menschenrecht ist und auch noch in der EU-Grundrechtecharta genannt wird ? Wenige Stunden vor dem eigentlichen Versammlungsbeginn ?
Ganz große Klasse!
Auch wenn das jetzt hier nicht die juristische Fakultät ist, aber ich sags mal ganz laienhaft, es gibt bestimmte Spielregeln und Möglichkeiten, Schnellurteile mit aufhebender Wirkung auszusprechen. Das hat man ja bei der Berlin-Demo vor einigen Wochen gesehen, wo das wohl innerhalb von 1-2 Tagen ging. Es gibt wohl auch Möglichkeiten, in dringenden Fällen das BVerfG anzurufen und die können auch innerhalb von Stunden reagieren.
Desconius hat geschrieben:Sind die Inder doch selbst schuld, wenn sie gegen die hungerbringenden "Anti-Corona-Maßnahmen" nicht mittlerweile "illegal" demonstrieren!
Okay, an der Stelle weiß ich jetzt auch nicht, was Du mir konkret mitteilen möchtest.
Desconius

Beitrag von Desconius »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Sep 2020, 15:56)

Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren, sich politisch einzubringen, als nur zur Wahl zu gehen.
Sich selbst wählen lassen, Parteiunterstützung, Forentätigkeiten sowie anderer schriftstellerische Tätigkeiten und Demos.

(Groß-)Demos können effektiv sofortiges Umdenken bei den Gewählten bewirken.
Das andere mit Sofortwirkung wäre auch zu einer nicht Hypochonder-Hoch-Zeit illegal und erwähne ich somit nicht näher, es sei denn es passiert zukünftig während des dann aktuellen Weltgeschehens.
Sören74 hat geschrieben:
Auch wenn das jetzt hier nicht die juristische Fakultät ist, aber ich sags mal ganz laienhaft, es gibt bestimmte Spielregeln und Möglichkeiten, Schnellurteile mit aufhebender Wirkung auszusprechen. Das hat man ja bei der Berlin-Demo vor einigen Wochen gesehen, wo das wohl innerhalb von 1-2 Tagen ging.
Na anders hätten die paar 10 Tausend direkt vor´m Reichstagsgebäude gestanden; war ja klar. Die hatten somit gar keine andere Wahl :D

Und wer will schon maskenlose Covidingensdoten rund um und in diesem Gebäude ?

sünnerklaas

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 16:11)

Sich selbst wählen lassen, Parteiunterstützung, Forentätigkeiten sowie anderer schriftstellerische Tätigkeiten und Demos.
Bemerkenswert - Du hast damit nachgewiesener Maßen keinerlei Ahnung von den vielfältigen Möglichkeiten demokratischer Partizipation...
(Groß-)Demos können effektiv sofortiges Umdenken bei den Gewählten bewirken.
Das andere mit Sofortwirkung wäre auch zu einer nicht Hypochonder-Hoch-Zeit illegal und erwähne ich somit nicht näher, es sei denn es passiert zukünftig während des dann aktuellen Weltgeschehens.
Wenn es zu gaga ist, was da die Hanseln fordern, wird sich gar nichts ändern. Da wird auch nicht umgedacht. Es wird zur Kenntnis genommen, mehr nicht.
Desconius

Beitrag von Desconius »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Sep 2020, 16:18)

Bemerkenswert - Du hast damit nachgewiesener Maßen keinerlei Ahnung von den vielfältigen Möglichkeiten demokratischer Partizipation...
Ich gehe mit der Zeit.

Warum noch über demokratische Möglichkeiten informieren, wenn Menschenrechte, welche in jeder Demokratie an erster Stelle stehen sollten, zeitweise und teilweise fortwährend ausgehebelt wurden und werden ? Demos als demokratische Mitwirkungs- und Meinungsäußerungsmöglichkeit als voll tabu zumindest aber garantiert - und ohne bisher vorhandenem Beweis - als total gesundheitschädlich dargestellt werden ?

Die Begründung für die Absage des Landshuter Demozuges war übrigens, daß höchstwahrscheinlich an bestimmten Stellen in der Stadt während des "Spazierganges" die Abstandregel nicht eingehalten werden könne. Da muß laut Glaskugel ja mächtig viel Andrang und somit viel los gewesen sein...

Wie viele repräsentative Gegendemonstranten es gab oder gegeben hätte, wird jedoch nicht weiter groß erwähnt...

Wegen Enge die Versammlungsfreiheit eingeschränkt/verwehrt...
Corona macht´s möglich!

sünnerklaas

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 16:59)

Ich gehe mit der Zeit.

Warum noch über demokratische Möglichkeiten informieren,(...) ?
Dann beklag Dich nicht, wenn Dich niemand ernst nimmt.

Wie viele repräsentative Gegendemonstranten es gab oder gegeben hätte, wird jedoch nicht weiter groß erwähnt...
Gab wohl keine. Weil man vernünftig war.

Wegen Enge die Versammlungsfreiheit eingeschränkt/verwehrt...
Corona macht´s möglich!
Man hätte sich einen geeigneteren Weg heraussuchen können. Dann wäre auch nichts abgesagt worden. Einfach mal gedanklich ein bisschen flexibler sein. Querdenker behaupten doch von sich, Lösungen zu finden, weil sie eben quer denken.
Desconius

Beitrag von Desconius »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Sep 2020, 17:08)
Dann beklag Dich nicht, wenn Dich niemand ernst nimmt.
Komisch, daß genau dieses Problem ein sog. Virus namens SARS-CoV-2 und seine Vertreter/Verteidiger zu haben scheinen... woran das bloß liegen könnte... ?

Nicht an den vielen Verstorbenen nun in Frankreich im Zuge des dortigen Coronageschehens; trotz des Verbotes, Lebensmittel in den entsprechenden Märkten ohne entsprechende "Alltagsmaske" selbständig erwerben zu dürfen.

Verhungerte Hypochonder-Autoritätssystem/Diktatur-Verweigerer werden´s nicht gewesen sein...:
"Die Behörden registrierten am Freitagabend 123 Corona-Tote in 24 Stunden. Damit starben an einem Tag fast so viele Menschen an der Lungenkrankheit COVID-19 wie in der gesamten Vorwoche, als 129 Todesfälle verzeichnet wurden."
https://www.dw.com/de/corona-infektions ... a-54983936

Du merkst, wen oder was man hier ernst nehmen sollte.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 16:59)
Warum noch über demokratische Möglichkeiten informieren, wenn Menschenrechte, welche in jeder Demokratie an erster Stelle stehen sollten, zeitweise und teilweise fortwährend ausgehebelt wurden und werden ?
Ich habe in mehreren Beiträgen versucht, Dir zumindest elementare juristische Grundkenntnisse näher zu bringen. Ich habe keine Ahnung, ob Du diese liest oder etwas bewirken. Ohne diese Grundkenntnisse wird es schwer, juristische Entscheidungen zu verstehen oder Maßnahmen nach juristischen Gesichtspunkten einzusortieren. Dein Konzept scheint mehr das empörte und faktenferne Schreiben zu sein. Damit kann ich wenig anfangen. Deshalb mein Vorschlag, bevor Du wieder mit dem Argument kommst, Menschenrechte werden ausgehebelt, wenigstens einmal diese Seite lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Praktische_Konkordanz
roli

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben:(20 Sep 2020, 00:45)

An allen weiterführenden Schulen in unserem Kreis wird weiter Maske getragen.

Auf Drängen der Schüler und Eltern.

Wo diese "40.000" Unterschriften herkommen weiß offensichtlich nur der Covidiot der die Petition organisiert hat :D

Wenn Masken getragen und Abstand gehalten wird spricht nichts gegen den ÖPNV. Der ist eh seit Monaten wieder in vollem Gange.

Aber auch hier klassische Aluhut-Phantom-Diskussion, denn de facto werden fast keine Klassenfahrten organisiert.
na ja, ob der Abstand in Öffentlichen immer gewährt ist? Fahr mal mit der U-Bahn durch Frankfurt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Corella

Beitrag von Corella »

Zur Situation: die Urlauber sind durch. Auf Grund dessen R = zu hoch!
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 09:10)

Abstandsgebot ist quatsch weil nicht einhaltbar.

Deshalb haben wir in Luxemburg seit Mitte April Maskenpflicht überall wo kein Abstand eingehalten werden kann.
Auch in Schulen.
ich sehe das Abstandsgebot auch eher problematisch. Speziell in Gebieten mit etwas mehr Bevölkerung.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:11)

Deshalb mein Vorschlag, bevor Du wieder mit dem Argument kommst, Menschenrechte werden ausgehebelt,
Das ist mir zu Adi. Es wurden zuletzt im 2. Weltkrieg so dermaßen viele Menschenrechte - damals hauptsächlich die einer Minderheit - ausgesetzt.

Warum Du mir nun mit "juristischen Grundkenntnissen" kommen magst... soll ich jetzt Geschichtsunterricht erteilen oder was ?

Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens, daß desto härter in der nahen Vergangenheit die "Maßnahmen" waren und teilweise noch sind, desto härter scheint die zweite (teils die nun erst erste) Welle zuzuschlagen.

Insofern kann man den Bayern nur viel Glück weiterhin mit ihren Gewählten wünschen...

roli

Beitrag von roli »

dieser Diktator hat ja auch ein seltsames Verständnis zu Corona. Es sieht den Virus nicht, also ist er nicht da.

Und wieso sollte eine Hypochonder-Diktatur entstehen, wenn man nur versucht andere Menschen zu schützen?
roli

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:56)

Was ich nicht kapiere: zum einen wird gerne und oft erzählt, der Staat könne und solle keine Forschung finanzieren, dafür sei kein Steuergeld da, außerdem wäre das Sozialismus. Wird Forschung privat finanziert, ist es auch nicht in Ordnung, weil Forscher dann von Unternehmen "gekauft" seien. Da wird dann "Korruption" gebrüllt. Könnte man sich nicht wirklich mal einigen, was man überhaupt will?
wieso sollte der Staat keine Fördergelder in die Forschung stecken? Hier wäre unser Steuergeld sogar sinnvoll angewendet.
sünnerklaas

roli hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:46)

wieso sollte der Staat keine Fördergelder in die Forschung stecken? Hier wäre unser Steuergeld sogar sinnvoll angewendet.
Das ist sogar sehr sinnvoll angelegtes Geld.
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 15:12)

Schönen Tag noch!
Ich bitte Dich. Ist die letzte Frage ernst gemeint?
roli

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Sep 2020, 15:36)

Es gibt diverse Möglichkeiten in diesem Land, sich politisch zu engagieren und an Entscheidungen mitzuwirken und deren Ausgang zu beeinflussen. Macht aber keiner. Ausrede: bis Projekt ABC käme oder Reform DEF durchgeführt wäre, wäre man längst tot.
Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wenn eine Entscheidung rechtskräftig ist, tauchen die hoch empörten Protestler mit ihren Demonstrationszzügen auf. Dann ist es aber zu spät. Man hätte sich rechtzeitig engagieren und sich einbringen müssen. Aber dazu sind sich viele zu fein oder sie sind einfach nur zu bequem dafür.
es gibt sinnvollere Dinge als eine Demo, um gewisse Einflussnahme auszuüben.
sünnerklaas

roli hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:50)

Mit absoluter Sicherheit. Und die sind sehr viel wirksamer und effektiver, als draussen irgendwo im Kreis herum zu laufen und dann tief beleidigt sein, wenn keine Gegendemonstration da ist.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:50)

Die da wären?
roli

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Sep 2020, 16:18)

Wenn es zu gaga ist, was da die Hanseln fordern, wird sich gar nichts ändern. Da wird auch nicht umgedacht. Es wird zur Kenntnis genommen, mehr nicht.
Wenn Politiker sich von Demos beeinflussen lassen, dann sind für mich nicht mehr wählbar. Die Erhöhung der Mineralölsteuer in Verbind mit FFF hat für mich schon einen faden Beigeschmack und bestätigt ein wenig meine Abneigung gegen die heutige Politik allgemein. Selbst wenn 1.000.000 demonstrieren würden, wäre das noch eine klar Minderheit.
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:41)

Das ist mir zu Adi. Es wurden zuletzt im 2. Weltkrieg so dermaßen viele Menschenrechte - damals hauptsächlich die einer Minderheit - ausgesetzt.

Warum Du mir nun mit "juristischen Grundkenntnissen" kommen magst... soll ich jetzt Geschichtsunterricht erteilen oder was ?

Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens, daß desto härter in der nahen Vergangenheit die "Maßnahmen" waren und teilweise noch sind, desto härter scheint die zweite (teils die nun erst erste) Welle zuzuschlagen.

Insofern kann man den Bayern nur viel Glück weiterhin mit ihren Gewählten wünschen...
ich weiss nicht so recht, ob man die Verletzungen der Menschenrechte im WW2 mit den aktuellen Demoverboten vergleichen kann.
Ersteres fielen unschuldige Menschen zum Opfer. Letzteres rettet eventuell Menschenleben. Auch wenn Du Letzteres sicher anders siehst.
Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:44)

dieser Diktator hat ja auch ein seltsames Verständnis zu Corona. Es sieht den Virus nicht, also ist er nicht da.
Das Resultat davon scheint zu sein, daß dort bestimmte Prognosen bestimmter Personenkreise irgenwie nicht "anwendbar" sind.
Oder anders ausgedrückt: warum sind
- obwohl kein Lockdown
- obwohl keine Maskenpflicht
- obwohl Virus laut PCR-Test dort im Land sei
- obwohl Demos, Spaziergänge, Wahlschlangen usw.
- obwohl teilweise Massenveranstaltungen (z. B. Eishockey noch im Frühjahr)
- obwohl "letzter Diktator Europa"
die Krankenhäuser und Leichenhäuser laut denkbaren Oppositionsmeldungen dort nicht seit Monaten völlig überfüllt ?!

Belarus ist ein Phänomen aus virologischer Sicht. Und es ist eines der wenigen Länder "dieser Art"; die meisten anderen Länderregierungen fahren auf gewisse Art und Weise immer noch im Hypochonder-Panik-Modus.
Und wieso sollte eine Hypochonder-Diktatur entstehen, wenn man nur versucht andere Menschen zu schützen?
Diese Frage stelle ich mir schon gar nicht mehr, seitdem ich faktisch in jedem Lebensmittelmarkt Hausverbot habe.

Zum Thema Geschichtsunterricht: da gab es einen Österreicher mit einem strengen Seitenscheitel, der ähnliche Töne (Schutz vor dieser oder jener Verschwörung von einer bestimmten Minderheit, vorherigen Kriegsgewinnern oder Bolschewisten...) spukte und der Chefarchitekt einer ziemlich deutlichen Diktatur wurde, obwohl er zuvor demokratisch etwas gewählt wurde.

Es gibt durchaus erste Parallelen im Bereich Umgang mit Menschenrechten.

roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:56)

Die da wären?
ich könnte jetzt fragen was haben die Leutchen bisher erreicht?
Vielleicht schon zu viele Lockerungen? ;)

Aber um auf Deine Frage zu antworten. Es kommt natürlich auf die Situation an.
Politisch aktiv werden.
Die richtige Partei wählen.
Klagen.
Petitionen.
Medial aktiv werden.
Positive Einflussnahme auf die Politik ausüben. Ist mühsam, habe ich aber auch schon durchgeführt und hatte Erfolg. Wenn auch nur bescheiden.
Bürgerbewegungen gründen.
...

Eine Demo ist halt einfach. Man kann mitlaufen und fühlt sich gut, gelle?
Man kann die Landschaft versauen und auf Polizisten einprügeln. Ist auch prima, gelle?
Letzteres gilt natürlich nicht für Alle, aber Gewalt ist oft ein Begleiter dieser Aktivitäten.
Ersteres findet eigentlich immer statt. Auch bei FFF.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Derweil mehren sich die Meldungen von sog. "Reinfektionen":
"A man in Nevada was infected with Covid-19 in March. He recovered and then tested negative for Covid-19. His would have been an unremarkable story amid a pandemic that has infected millions of people in America – if he had not been infected again less than six weeks later."
https://www.theguardian.com/world/2020/ ... s-covid-19 (Thu 17 Sep 2020)

Scheint auf ein Mutationsgeschehen zurückgeführt zu werden, denn:
"Researchers believe he was reinfected when a family member, also an essential worker, brought a slightly different coronavirus strain home in early June."

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 18:41)

Das ist mir zu Adi.
Gut, Du willst Dich damit nicht beschäftigen. Ich lege auch keinen weiteren Wert auf einen Dialog. Dasselbe gilt auch für Nachdenker2.
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 19:03)

Das Resultat davon scheint zu sein, daß dort bestimmte Prognosen bestimmter Personenkreise irgenwie nicht "anwendbar" sind.
Oder anders ausgedrückt: warum sind
- obwohl kein Lockdown
- obwohl keine Maskenpflicht
- obwohl Virus laut PCR-Test dort im Land sei
- obwohl Demos, Spaziergänge, Wahlschlangen usw.
- obwohl teilweise Massenveranstaltungen (z. B. Eishockey noch im Frühjahr)
- obwohl "letzter Diktator Europa"
die Krankenhäuser und Leichenhäuser laut denkbaren Oppositionsmeldungen dort nicht seit Monaten völlig überfüllt ?!

Belarus ist ein Phänomen aus virologischer Sicht. Und es ist eines der wenigen Länder "dieser Art"; die meisten anderen Länderregierungen fahren auf gewisse Art und Weise immer noch im Hypochonder-Panik-Modus.

Diese Frage stelle ich mir schon gar nicht mehr, seitdem ich faktisch in jedem Lebensmittelmarkt Hausverbot habe.

Zum Thema Geschichtsunterricht: da gab es einen Österreicher mit einem strengen Seitenscheitel, der ähnliche Töne (Schutz vor dieser oder jener Verschwörung von einer bestimmten Minderheit, vorherigen Kriegsgewinnern oder Bolschewisten...) spukte und der Chefarchitekt einer ziemlich deutlichen Diktatur wurde, obwohl er zuvor demokratisch etwas gewählt wurde.

Es gibt durchaus erste Parallelen im Bereich Umgang mit Menschenrechten.
Hm. Harter Tobak.
Ich weiss nicht so recht, ob man unsere sicher nicht mehr so gute Demokratie mit den Zuständen im Reich des Scheitelmannes vergleichen sollte.
Die Überwachungen im Internet z.B. passen mir auch nicht. Da stimme ich zu.

Und wie schon oft von mir erwähnt.
Weissrussland ist eine geschlossene Gesellschaft, wenn man Dies so interpretieren möchte.
Was nach draußen dringt, muss nicht unbedingt alles stimmen.
Zudem mag unser kleiner Freud Diese sicher eher nicht.
Die Menschen fahren weniger in den Urlaub, es gibt quasi keinen Pendelverkehr zum Ausland (ausser Russland).
Keine Migration und und und. Ähnlich wie China.
Theoretisch also ein relativ leichtes Spiel, Ausbrüche und eine Zunahme des Infektionsgeschehens zu verhindern.
Zudem (so viel ich weiß ohne jetzt nachschauen zu wollen) eine Bevölkerungsdichte, Welche eher der Schwedischen als der Unsrigen ähnelt.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(20 Sep 2020, 19:13)

Politisch aktiv werden.
Klagen.
Petitionen.
Medial aktiv werden.
Positive Einflussnahme auf die Politik ausüben. Ist mühsam, habe ich aber auch schon durchgeführt und hatte Erfolg. Wenn auch nur bescheiden.
...

Man kann die Landschaft versauen und auf Polizisten einprügeln. Ist auch prima, gelle?
Letzteres gilt natürlich nicht für Alle, aber Gewalt ist oft ein Begleiter dieser Aktivitäten.
Die momentane Situation erfordert Lösungen, welche schnellen Erfolg versprechen, da bleibt nur Klagen und/oder Demonstrieren.
Mit Demonstrationen nutzt man die Macht der Medien, egal ob sie die Demonstrationen negativ oder positiv darstellen.
Alles was ich sonst noch so mache, wie z.B. häufig Eingaben an die BVV schreiben, Vereine unterstützen oder meine Parteimitgliedschaft haben
eher weniger Einfluß auf das politische Gesamtgeschehen.
Die Organisation von größeren Demonstrationen würde ich nicht als einfach betrachten.
Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(20 Sep 2020, 19:25)

Hm. Harter Tobak.
Ich weiss nicht so recht, ob man unsere sicher nicht mehr so gute Demokratie mit den Zuständen im Reich des Scheitelmannes vergleichen sollte.
Na weit entfernt sind wir noch, doch von den ersten (kriegsfreien) Jahren schwärmten ein paar selbst demokratisch eingstellte Personen dann doch noch lange, weil z. B. die Aktivitäten der Hiterjugendgruppen, welche verpflichtend für alle Kinder bis auf die Religionsgruppen waren, so toll gewesen sind; oder weil viel für Sicherheit getan wurde...

Aber:
- Ausgangsbeschränkungen
- Geschäftsschließungen bzw. -einschränkungen
- Massive Einschränkungen der Berufsfreiheit
- Verbot, in vielerlei Hinsicht am kulturellen Leben teilzunehmen
- Verwehrung der Nutzung von Bildungseinrichtungen
- ...

http://geschichtsverein-koengen.de/Judenverfolgung.htm

Und wie schon oft von mir erwähnt.
Weissrussland ist eine geschlossene Gesellschaft, wenn man Dies so interpretieren möchte.
Was nach draußen dringt, muss nicht unbedingt alles stimmen.
Seit Wochen sind im deutschen Fernsehen Berichterstatter bezüglich der dortigen Demos etc. zu sichten, welche mittendrinne sind. Da hätte wenigstens ein Oppositioneller etwas sagen können; es sei denn, Kranken- und Leichenhäuser sind abgeriegelt wie US- und russische Militärbasen auf dt. Boden kurz nach dem WK2.

Die Menschen fahren weniger in den Urlaub, es gibt quasi keinen Pendelverkehr zum Ausland (ausser Russland).
Trotzdem soll das Virusding im dortigen Land existieren; und der Herr "Letzter Diktator Europas" und seine Gefolgschaft scheinen nicht sehr viele Bemühungen zu machen, bspw. die Dunkelziffer, unerkannte Fälle, und die daraus resultierenden sog. Infektionsketten zu finden bzw. gar erst richtig zu unterbinden - mit Maßnahmen wie sie hierzulande Gang und Gäbe sind. Mindestens mit einmeterfuffzig Abstand und Milbenlappen.

Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

In der WELT gibt ein Interview mit dem Chefstatistiker der Coronazahlen in Bayern. Bei den aktuellen Tests geht er von 0,1% bis 0,5% falsch-positiven Ergebnissen aus, was dann bis zu 25% mehr positive Tests als tatsächliche Infizierte bedeutet.
Wir haben gerade verschiedene, realistische Treffgenauigkeiten der PCR-Tests durchgerechnet – zwischen 0,1 und 0,5 Prozent der Nichtinfizierten landen durch falsche Testergebnisse bei den Neuinfizierten.
(...)
Wie viele Menschen mit falschem Ergebnis es gibt, das hat vor allem mit der Zahl der Tests zu tun, die gerade gefahren werden, im Moment etwa 30.000 am Tag. Am 12. September waren so je nach Treffgenauigkeit 20 bis 80 von etwa 350 positiven Ergebnissen in Bayern falsch.
Quelle
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
sünnerklaas

roli hat geschrieben:(20 Sep 2020, 19:13)

Politisch aktiv werden.
Klagen.
Petitionen.
Medial aktiv werden.
...

Ich hätte noch die basisdemokratischen Instrumente des Volksbegehrens und der Bürgerbefragung anzubieten... Die Teilnahme bei Anhörungen.
Ist aber alles mühsam, man muss sich damit intensiver beschäftigen. So eine Demo, bei der der Veranstalter gleich mal eine App mitliefert, mit der man ganz bequem Spontandemos auf Knopfdruck anmelden und auf Knopfdruck den direkt Kontakt zu Demo-Anwälten bekommt, ist ja einfach. Alles vorgegeben. Man muss nix selber machen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 20:04)

Wie wird in Weißrussland der Opposition klargemacht werden, daß die bemängelten Maßnahmen - nämlich kaum welche - keineswegs in einem nennenswerten Ausmaß dafür sorgten, daß Städte, Gemeinden usw. sich stark überschulden werden ?

Werden die belarischen Kinder - nach Verschiebung der Umweltfürsorge in die Zukunft - rebellieren und "Rache" skandieren, so wie wahrscheinlich im Rest Europas ?

Sie werden jedenfalls zuerst die zweite und dritte Welle abwarten wollen, um zu sehen, wie viele Tausende allein in Weißrussland versterben sollen; aus virologischer Sicht...

Vielleicht schaffen es die Finanzwirtschafts-Debisten, die Kiddies davon zu überzeugen, daß die "Finanzspritzen" gaaanz wichtig waren.
Ich weiß nicht, wie abgeschottet sich der Belarus in der Coronakrise gehalten hat.
Oder sollte das ein Hochgesang auf Lukaschenko sein?
Die Zukunft ist Geschichte.
Nachdenker2

Beitrag von Nachdenker2 »

50.000 Menschen bei Großdemo gegen Coronamaßnahmen in Düsseldorf erwartet. Mal sehen, wieviele Leute tatsächlich kommen. Sollten es wirklich annähernd so viele sein, dann werden die Herrschaften an den Hebeln der Macht einsehen müssen, dass es nicht reicht, den Menschen Maßnahmen aufzuzwingen, die Verweigerer abzukassieren und die Kritiker als Idioten zu bezeichnen.
Nachdenker2

Beitrag von Nachdenker2 »

Gestern sind in Deutschland wieder zwei Menschen mit Coronainfektion gestorben.

Gab es soetwas schon einmal, dass 80jährige gestorben sind, die mit einem Virus infiziert waren, oder haben wir hier eine völlig neue Situation, die aus dem Ruder zu laufen droht?
Desconius

Beitrag von Desconius »

streicher hat geschrieben:(20 Sep 2020, 20:40)

Oder sollte das ein Hochgesang auf Lukaschenko sein?
Keineswegs.

Doch sein Beraterstab hat - sofern z. B. die "Sterbezahlen" stimmen sollten - irgendwas richtig gemacht.
Und falls er Alleinentscheider ("Letzter Diktator Europas", Zitat Wikipedia) sein sollte, dann hat er in Bezug auf die Volksgesundheit bisher auch viel richtig gemacht.
Und die Volkswirtschaft... nun, die Belaren werden ebenso Einkünfte aus Export vermissen und ggf. Neuverschuldung beklagen müssen.

Desconius

Beitrag von Desconius »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 20:54)

Wichtig wäre vielleicht bzw. es wäre eine Meldung wert, wo oder wie die (älteren) Menschen sich jeweils angesteckt haben sollen.

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Impfkritiker hat geschrieben:(20 Sep 2020, 12:05)
Ich habe im Unterricht gelernt, dass im Herbst immer eine neue Grippe-Mutation startet.
Covid 19 ist durch eine Mutation entstanden und wird durch eine Mutation verschwinden und die Pandemie könnte dadurch ja beendet werden.
Covid-19 ist durch eine Grippe-Mutation entstanden, also durch Mutation eines Influenza-Virus?
Seriös geht anders.
sünnerklaas

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 20:51)

50.000 Menschen bei Großdemo gegen Coronamaßnahmen in Düsseldorf erwartet. Mal sehen, wieviele Leute tatsächlich kommen. Sollten es wirklich annähernd so viele sein, dann werden die Herrschaften an den Hebeln der Macht einsehen müssen, dass es nicht reicht, den Menschen Maßnahmen aufzuzwingen, die Verweigerer abzukassieren und die Kritiker als Idioten zu bezeichnen.
Geht nicht darum, wie viele da kommen, sondern was für Inhalte und Ziele da vertreten werden. Wenn das fachliches gaga ist, wird man es zur Kenntnis nehmen, aber ansonsten nicht weiter berücksichtigen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 20:54)

Gab es soetwas schon einmal, dass 80jährige gestorben sind, die mit einem Virus infiziert waren, oder haben wir hier eine völlig neue Situation, die aus dem Ruder zu laufen droht?
Ganz offensichtlich sollten Großveranstaltungen wieder zugelassen werden.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 20:51)

Aus deinen 50.000 Demonstranten wurden letztlich nur 4500 Außerirdische. Bei der geringen Beteiligung - die Demonstranten kamen schließlich aus ganz Deutschland - kann wohl doch nur von einer klitzekleinen Gruppe von Leuten gesprochen werden, die den Schuss nicht gehört haben. Bei der nächsten "Großdemo" werden es dann noch weniger.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Impfkritiker

Beitrag von Impfkritiker »

Jetzt bei Anne Will

Sterberate im April bei 7 Prozent
Sterberate am 19 September bei 0,1 Prozent

Die Sterberate hat sich um den Faktor 70 reduziert, warum wird da immer noch Panik verbreitet ?
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Impfkritiker hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:16)

Jetzt bei Anne Will

Sterberate im April bei 7 Prozent
Sterberate am 19 September bei 0,1 Prozent

Die Sterberate hat sich um den Faktor 70 reduziert, warum wird da immer noch Panik verbreitet ?
Die Infektionssterblichkeit (IFR) ist in etwa gleich geblieben und wird sich vielleicht ein wenig nach unten koririgiert haben. 0,5 Prozent kann man schon ansetzen. Von 7 Prozent war nie die Rede. Auf diese Werte kommt man nur, wenn man naiv die Infizierten durch die gestorbenen teilt, das nennt man dann "case fatality rate" (CFR), allerdings wissen alle, dass dieser Wert kaum aussagekräftig ist. Desweiteren ist nicht die IFR das Problem bei Covid-19, sondern der mögliche Zusammenbruch des Gesundheitssystes, wenn zu viele Ansteckungen geschehen. Das ist Grundwissen seit Februar/März.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Impfkritiker

Beitrag von Impfkritiker »

Die 0,1 Prozent Sterblichkeit könnte auch mit der obligatorischen Grippemutation im Herbst zusammenhängen, blos das will niemand zugeben.
Antworten