Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2020, 13:15)

Eine im Vorfeld willkürlich getätigte Einschätzung einer Menge x als charakterlos, kann und darf nicht die Grundlage zur Änderung unseres GG sein.
Moment bitte, wer redet hier von "charakterlos"???

Selbstverständlich werden mit der Regelung, die dir vorschwebt die Asyl Regeln ausser Kraft gesetzt. Die,willst du durch eine Regelung zur ungeregelten Migration ersetzen, was wiederum die interne EU Regelung betreffen würde.
Nein, ich habe nie von ungeregelter Migration gesprochen. Wie kommst Du denn darauf? Also ehrlich mal ....
Ich stelle die Abschaffung einen separaten Asylrechtes vs. Migration zur Disposition. Was hätte das denn mit unkontrollierter Migration zu tun?

Was unter Asylindustrie firmiert wird, benötigt zur Reduzierung oder Abschaffung keines so gravierenden Eingriffs, wie die Abschaffung des Asylrechts.
Die Milliardensummen an Umsatz und Gewinn werden hier schon die notwendigen Einstellungen an der Waage durchführen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2020, 13:38)

Richtig. Nur warum das NIE möglich sein sollte verstehe ich auch nach deiner erneuten Antwort nicht. Wo ein Wille, da ein Weg und wenn der Wille heute fehlt, kann er morgen schon vorhanden sein.
Ach so, Du meinst die Berücksichtigung einer Möglichkeit im ungefähren Rahmen eines Vaterschaftstestes, der ja bei pro auch immer nur 99,99% liegt?
OK, dann korrigiere ich mein NIE in "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von 99,99% NICHT".
Und das betrifft dann auch nur eine europäische Gemeinsamkeit, also eine Art gemeinsames Bollwerk gegen ..... oh ....hoppla .... als FÜR die Auswahl der Bedürftigen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Die jetzigen Zustände sind jedenfalls unhaltbar, man wird irgendwann eine Lösung finden müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2020, 13:48)

Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Die jetzigen Zustände sind jedenfalls unhaltbar, man wird irgendwann eine Lösung finden müssen.
Ja, natürlich. Da haben wir doch einen gemeinsamen Nenner.
Und ich meine, wenn ein separates Asylrecht, mit zahlreichen Extras und einem separaten Eingang, ab sofort abgeschafft und in eine normale Einwanderungspolitik eingebunden würde, gäbe es sofort eine bedeutend entspanntere Basis für genau die gleichen Abläufe, aber ohne separate und schliesslich sogar doppelte Vorgänge (z.B. Abschiebung wegen Asylablehnung)
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

Nightrain hat geschrieben:(17 Sep 2020, 13:12)

Von den 190.000 Asylanträgen 2019:
Die Zahl von 190.000 Asylanträgen 2019 stimmt nicht (editiert)
32,4% Formelle Ablehnung, weil anderes EU-Land zuständig (~60.000) -> insgesamt nur 21.000 Rückführung Gesamt 2019
Die Zahl 32,4% und ~60.000 formelle Ablehnung weil anderes EU-Land zuständig, stimmt nicht (editiert)
29,4% Ablehnungen (~54.000) -> insgesamt nur 21.000 Rückführung Gesamt 2019
24,5% Rechtsstellung als Flüchtling -> bleibt dauerhaft in Deutschland (Voraussetzung für dauerhafte Aufenthaltserlaubnis: 9qm eigener Wohnraum, Minijob, minimale Sprachkenntnisse, 5 Jahre Aufenthalt
Bei der Voraussetzung für dauerhafte Aufenthaltserlaubnis sind 9qm eigener Wohnraum und Minijob stimmt nicht (editiert). Außerdem fehlen weitere Punkte.
10,6% subsidärer Schutz -> bleibt dauerhaft in Deutschland (Voraussetzung für dauerhafte Aufenthaltserlaubnis: 9qm eigener Wohnraum, Minijob, minimale Sprachkenntnisse, 5 Jahre Aufenthalt)
Bei der Voraussetzung für dauerhafte Aufenthaltserlaubnis sind 9qm eigener Wohnraum und Minijob stimmt nicht (editiert). Außerdem fehlen weitere Punkte.

(Editiert, Mod.)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von naddy »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Sep 2020, 15:11)

Die Zahl von 190.000 Asylanträgen 2019 stimmt nicht (editiert).
(..) editiert, Mod.
Wäre es für die Diskussion nicht förderlicher, statt eines öffentlichen Abwatschens einfach die korrekten Zahlen einzustellen? Na gut, das schmeichelt dem Ego nicht so, aber...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Nightrain
Beiträge: 2967
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Nightrain »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Sep 2020, 15:11)
Die Zahl von 190.000 Asylanträgen 2019 stimmt nicht
Die Zahl 32,4% und ~60.000 formelle Ablehnung weil anderes EU-Land zuständig, stimmt nicht.
Quelle: Entscheidungen und Entscheidungsquoten seit 2011 in Jahreszeiträumen (Erst- und Folgeanträge) (BAMF)
https://i.ibb.co/Q9Sm0b6/Unbenannt.png

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Sep 2020, 15:11)
Bei der Voraussetzung für dauerhafte Aufenthaltserlaubnis sind 9qm eigener Wohnraum und Minijob (edtiert) Außerdem fehlen weitere Punkte.
Bei der Voraussetzung für dauerhafte Aufenthaltserlaubnis sind 9qm eigener Wohnraum und Minijob (edtiert). Außerdem fehlen weitere Punkte.
Quelle: Berlin, Landesamt für Einwanderung, offizielle Informationsseite:

"Niederlassungserlaubnis für anerkannte Asylberechtigte und Flüchtlinge
Sie wurden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als asylberechtigt oder Flüchtling nach der Genfer Flüchtlingskonvention anerkannt?

Dann können Sie in der Regel nach 5 Jahren eine unbefristete Niederlassungserlaubnis erhalten."


Neben Kleinkram, sind dort auch die relevanten Punkte detailliert aufgeführt:
* Besitzen Sie seit 5 Jahren die Aufenthaltserlaubnis, genügen dafür hinreichende Sprachkenntnisse (Niveau A 2 - Elementare Sprachanwendung )
* Besitzen Sie seit 5 Jahren die Aufenthaltserlaubnis, dürfen diese Leistungen (Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe) nur weniger als 50 % Ihres Gesamteinkommens ausmachen
* Ausreichend Wohnraum:
Bei Wohnungen muss für jede Person eine Wohnfläche von mindestens 9 Quadratmetern (qm), für jedes Kind bis zu 6 Jahren eine Wohnfläche von mindestens 6 qm vorhanden sein.
Sie wohnen in einer Gemeinschaftsunterkunft? Bei ausreichender Wohnfläche erfüllen Sie auch damit die Voraussetzung.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von JJazzGold »

"ThorsHamar"

Moment bitte, wer redet hier von "charakterlos"???
Niemand, mein Fehler, ich habe vorhin statt “weniger chancenlose Menschen“ “weniger charakterlose Menschen“ gelesen, sorry!


Nein, ich habe nie von ungeregelter Migration gesprochen. Wie kommst Du denn darauf? Also ehrlich mal ....
Ich stelle die Abschaffung einen separaten Asylrechtes vs. Migration zur Disposition. Was hätte das denn mit unkontrollierter Migration zu tun?
Wie stellst du dir die Regelung einer derart gebündelten Migration vor?

Die Milliardensummen an Umsatz und Gewinn werden hier schon die notwendigen Einstellungen an der Waage durchführen ...
Mir ist nicht klar, woraus sich die von dir geschätzten Milliardensummen an Umsatz und Gewinn generieren sollen. Was wiederum mit meiner obigen Frage zusammenhängt.
Vielleicht kannst du skizzieren, wie du dir dein “Migrationsmodell“ vorstellst.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 17. Sep 2020, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Sep 2020, 13:54)

Und ich meine, wenn ein separates Asylrecht, mit zahlreichen Extras und einem separaten Eingang, ab sofort abgeschafft und in eine normale Einwanderungspolitik eingebunden würde, gäbe es sofort eine bedeutend entspanntere Basis für genau die gleichen Abläufe, aber ohne separate und schliesslich sogar doppelte Vorgänge (z.B. Abschiebung wegen Asylablehnung)
Du kannst das Asylrecht nicht abschaffen, das Recht auf Asyl ist ein im GG verankertes Grundrecht, dass durch eine Gesetzgebung geregelt werden muss. Hingegen fehlt ein Einwanderungsrecht vollkommen, weswegen ja auch dieses Durcheinander herrscht.
Man könnte ein ganz einfaches Asylrecht formulieren, ohne unzählige Ausnahmen und Sonderausnahmen, ohne Bleiberecht nach x Jahren, ohne jahrelange Verzögerungstaktik. Und nebenher könnte man ein Einwanderungsrecht etablieren, wo dann auch Asylbewerber teilnehmen können, wenn sie sich hier gut integeriert haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

Nightrain hat geschrieben:(17 Sep 2020, 16:01)

Quelle: Entscheidungen und Entscheidungsquoten seit 2011 in Jahreszeiträumen (Erst- und Folgeanträge) (BAMF)
https://i.ibb.co/Q9Sm0b6/Unbenannt.png
Die Anzahl der Entscheidungen ist was anderes als die Anzahl der Asylanträge von der sie geschrieben haben. Und wie kommen sie auf die Idee dass alle Formelle Entscheidungen darauf zurückzuführen sind dass ein anderes EU-Land zuständig ist? Unter Formelle Entscheidungen fällt z. B. auch dass ein Antragsteller nicht erscheint, der Antrag zurückgezogen wird oder bereits einmal ein Antrag gestellt wurde.
Quelle: Berlin, Landesamt für Einwanderung, offizielle Informationsseite:

"Niederlassungserlaubnis für anerkannte Asylberechtigte und Flüchtlinge
Sie wurden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als asylberechtigt oder Flüchtling nach der Genfer Flüchtlingskonvention anerkannt?

Dann können Sie in der Regel nach 5 Jahren eine unbefristete Niederlassungserlaubnis erhalten."


Neben Kleinkram, sind dort auch die relevanten Punkte detailliert aufgeführt:
* Besitzen Sie seit 5 Jahren die Aufenthaltserlaubnis, genügen dafür hinreichende Sprachkenntnisse (Niveau A 2 - Elementare Sprachanwendung )
* Besitzen Sie seit 5 Jahren die Aufenthaltserlaubnis, dürfen diese Leistungen (Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe) nur weniger als 50 % Ihres Gesamteinkommens ausmachen
* Ausreichend Wohnraum:
Bei Wohnungen muss für jede Person eine Wohnfläche von mindestens 9 Quadratmetern (qm), für jedes Kind bis zu 6 Jahren eine Wohnfläche von mindestens 6 qm vorhanden sein.
Sie wohnen in einer Gemeinschaftsunterkunft? Bei ausreichender Wohnfläche erfüllen Sie auch damit die Voraussetzung.
Sie nennen hier die Sonderregelung des Bundeslandes Berlin. Bundesweit wird von mind 12 qm pro Person ausgegangen. Auch beim Lebensunterhalt beziehen sie sich auf die Sonderregelung in Berlin. Schauen sie sich doch mal die Musterberechnung der Organisation "Berlin hilft" an. http://berlin-hilft.com/2018/11/05/lebe ... ssicherung Und dann rechnen sie uns mal vor wie das bei einem Minijob funktionieren soll. Und nicht vergessen. Wer ausschließlich einen Minijob hat muss bei der Krankenversicherung von den 450 € sowohl den Arbeitnehmer- als auch den Arbeitgeberanteil bezahlen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2020, 17:43)

Du kannst das Asylrecht nicht abschaffen, das Recht auf Asyl ist ein im GG verankertes Grundrecht, dass durch eine Gesetzgebung geregelt werden muss. Hingegen fehlt ein Einwanderungsrecht vollkommen, weswegen ja auch dieses Durcheinander herrscht.
Man könnte ein ganz einfaches Asylrecht formulieren, ohne unzählige Ausnahmen und Sonderausnahmen, ohne Bleiberecht nach x Jahren, ohne jahrelange Verzögerungstaktik. Und nebenher könnte man ein Einwanderungsrecht etablieren, wo dann auch Asylbewerber teilnehmen können, wenn sie sich hier gut integeriert haben.
...ja, oder sowas .... :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2020, 17:43)

Du kannst das Asylrecht nicht abschaffen, das Recht auf Asyl ist ein im GG verankertes Grundrecht, dass durch eine Gesetzgebung geregelt werden muss. Hingegen fehlt ein Einwanderungsrecht vollkommen, weswegen ja auch dieses Durcheinander herrscht.
So ist es. Ein "Fachkräfteeinwanderungsgesetz" haben wir zwar seit dem 1. März 2020, erkennbare Konsequenzen für die Praxis hat es aber bisher nicht.
Man könnte ein ganz einfaches Asylrecht formulieren, ohne unzählige Ausnahmen und Sonderausnahmen, ohne Bleiberecht nach x Jahren, ohne jahrelange Verzögerungstaktik. Und nebenher könnte man ein Einwanderungsrecht etablieren, wo dann auch Asylbewerber teilnehmen können, wenn sie sich hier gut integeriert haben.
Das Asylrecht ist recht einfach gefaßt, soweit es Juristen eben möglich ist. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2020, 17:20)

Niemand, mein Fehler, ich habe vorhin statt “weniger chancenlose Menschen“ “weniger charakterlose Menschen“ gelesen, sorry!
Na ja, ok. Ab er es ist schon etwas enttäuschend, dass Du mir so einen Kurzschluss in der Birne überhaupt zutraust.

Wie stellst du dir die Regelung einer derart gebündelten Migration vor?

Ich verstehe gar nicht, was an einem vernünftigen Einwanderungsgesetz so ungewöhnlich sein soll??? "Gebündelt" klingt bei Dir ja wie'n Laserschwert...

Mir ist nicht klar, woraus sich die von dir geschätzten Milliardensummen an Umsatz und Gewinn generieren sollen. Was wiederum mit meiner obigen Frage zusammenhängt.
Vielleicht kannst du skizzieren, wie du dir dein “Migrationsmodell“ vorstellst.
[/quote]

Das Alimentierungsmodell "Asyl in Germany" hat im In-und Ausland eine Menge Profis auf den Plan gerufen, dieses Modell ganz eigennützig mit Kunden zu versorgen. Das geht von Schleppern in Afrika bis zu Rechtsanwälten in Deutschland.

Mein Migrationsmodell beginnt mit einem Einwanderungsgesetz. Dieses kann ja z.B. das jetzige Asylgesetz mit beinhalten, nachgeordnet, mit klaren Regeln. Tom hat das schon angeschnitten.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

naddy hat geschrieben:(17 Sep 2020, 17:58)

So ist es. Ein "Fachkräfteeinwanderungsgesetz" haben wir zwar seit dem 1. März 2020, erkennbare Konsequenzen für die Praxis hat es aber bisher nicht. ...
Das leuchtet ja auch ein, denn Asyl ist viel praktikabler für Menschen ohne Bildung und Beruf.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von naddy »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Sep 2020, 18:15)

Das leuchtet ja auch ein, denn Asyl ist viel praktikabler für Menschen ohne Bildung und Beruf.
Der in die Debatte um dieses Gesetz eingebrachte Vorschlag, man solle sich bei der Abfassung an klassischen Einwanderungsländern wie Kanada oder Australien orientieren, fiel leider durch. Paßte wohl irgendwie nicht zur deutschen Mentalität.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

naddy hat geschrieben:(17 Sep 2020, 17:58)

Das Asylrecht ist recht einfach gefaßt, soweit es Juristen eben möglich ist. ;)
Das hier ist alles andere als einfach: https://www.integrationsbeauftragte.de/ ... grundlagen#

Und ich behaupte, das ist genauso auch gewollt, damit der Bürger es nicht versteht und sich auch keinen Durchblick verschaffen kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2020, 18:33)

Das hier ist alles andere als einfach: https://www.integrationsbeauftragte.de/ ... grundlagen#
Ich habe doch ausdrücklichlich auf "Juristen" hingewiesen. Du sprichst von normalen Menschen. ;)
Und ich behaupte, das ist genauso auch gewollt, damit der Bürger es nicht versteht und sich auch keinen Durchblick verschaffen kann.
Nein. Juristen können nicht anders. Glaub' mir, ich hatte jahrelang beruflich mit denen zu tun. Beispiel gefällig?:
Ob der Erblasser oder Schenker die Mindestbeteiligung erfüllt, ist nach der Summe der dem Erblasser oder Schenker unmittelbar zuzurechnenden Anteile und der Anteile weiterer Gesellschafter zu bestimmen, wenn der Erblasser oder Schenker und die weiteren Gesellschafter untereinander verpflichtet sind, über die Anteile nur einheitlich zu verfügen oder ausschließlich auf andere derselben Verpflichtung unterliegende Anteilseigner zu übertragen und das Stimmrecht gegenüber nichtgebundenen Gesellschaftern einheitlich auszuüben
Dagegen ist das Asylrecht doch Stoff für die 8. Klasse Hauptschule, oder? :p

Das Problem hat man sogar auf Kanzleramtsebene erkannt und 2017 ein umfangreiches Projekt dazu gestartet. Welche segensreichen Auswirkungen dieses Unterfangen neben der Existenzsicherung der damit befaßten Mitarbeiter möglicherweise noch gezeitigt hat, bleibt leider im Verborgenen.

Ich weiß, leicht OT, aber etwas Humor zwischendurch kann ja auch nicht schaden. Ich hör' auch sofort wieder damit auf. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von JJazzGold »

"ThorsHamar"
Na ja, ok. Ab er es ist schon etwas enttäuschend, dass Du mir so einen Kurzschluss in der Birne überhaupt zutraust.
Dir hatte ich das nicht unterstellt, ansonsten hätte meine Antwort anders ausgesehen. So gut solltest du mich kennen.

Ich verstehe gar nicht, was an einem vernünftigen Einwanderungsgesetz so ungewöhnlich sein soll??? "Gebündelt" klingt bei Dir ja wie'n Laserschwert...
Wenn in deinem Modell keine Asylregelung mehr existiert, fallen alle bisherigen Flüchtlinge und Asylantragsteller, die es nach wie vor gibt und geben wird, unüberprüft zwangsläufig unter Migranten, denen Zutritt gewährt wird. Die verschwinden ja nicht einfach, indem man sie unter Migranten firmiert und da sie zurecht Anspruch auf Schutzmaßnahmen haben, muss ihnen dein Modell Schutz in Form von Migration bieten.

Gebündelt ist ein für mich ein alltäglicher beruflicher Begriff, ohne negative oder positive Wertung. :)


Das Alimentierungsmodell "Asyl in Germany" hat im In-und Ausland eine Menge Profis auf den Plan gerufen, dieses Modell ganz eigennützig mit Kunden zu versorgen. Das geht von Schleppern in Afrika bis zu Rechtsanwälten in Deutschland.

Mein Migrationsmodell beginnt mit einem Einwanderungsgesetz. Dieses kann ja z.B. das jetzige Asylgesetz mit beinhalten, nachgeordnet, mit klaren Regeln. Tom hat das schon angeschnitten.
Was Tom skizziert hat, entspricht im Großen und Ganzen dem FDP Konzept, welches auf strikter Trennung von von Asyl und Migration beruht. Das erfolgversprechende an diesem Konzept liegt darin, dass keine Vermischung von Asyl und Migration vorgesehen ist. Unter spezifizierten Konditionen bietet dieses Modell begrenzt eine Überleitung von Asyl zu Migration.

Bei deinem Modell würde die Migration von Anfang an abgeboten.
Weshalb ich nach wie vor nicht erkennen kann, welche erfolgversprechende Vorteile das bieten sollte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

naddy hat geschrieben:(17 Sep 2020, 18:30)

Der in die Debatte um dieses Gesetz eingebrachte Vorschlag, man solle sich bei der Abfassung an klassischen Einwanderungsländern wie Kanada oder Australien orientieren, fiel leider durch. Paßte wohl irgendwie nicht zur deutschen Mentalität.
Das darf man vermuten. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Billie Holiday »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Sep 2020, 20:38)

Das darf man vermuten. :cool:
Kanadier und Australier suchen sich Einwanderer, die dem Land Vorteile bringen und die viele Kriterien erfüllen. Sozialhilfeempfänger oder der Landessprache nicht mächtige ohne weitere Kompetenzen gehören nicht dazu. Auch können dort religiöse Spinner keine Sonderwünsche erwarten.
Frau G.-E. möchte zum Beispiel gern Zuwanderung in die Sozialsysteme, das dürfte einmalig sein auf der Welt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Sep 2020, 07:54)

Kanadier und Australier suchen sich Einwanderer, die dem Land Vorteile bringen und die viele Kriterien erfüllen. Sozialhilfeempfänger oder der Landessprache nicht mächtige ohne weitere Kompetenzen gehören nicht dazu. Auch können dort religiöse Spinner keine Sonderwünsche erwarten.
Frau G.-E. möchte zum Beispiel gern Zuwanderung in die Sozialsysteme, das dürfte einmalig sein auf der Welt.
Wenn man Flüchtlinge aufnimmt, oder Asyl gewährt spielen solche Wertungen aber keine Rolle, noch sollten sie es. Du sprichst über 2 ganz unterschiedliche Dinge.
Was du der Frau G-E. vorwirfst ist natürlich, so undifferenziert wiedergegeben komplett falsch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

relativ hat geschrieben:(18 Sep 2020, 09:12)

Wenn man Flüchtlinge aufnimmt, oder Asyl gewährt spielen solche Wertungen aber keine Rolle, noch sollten sie es. Du sprichst über 2 ganz unterschiedliche Dinge.
Was du der Frau G-E. vorwirfst ist natürlich, so undifferenziert wiedergegeben komplett falsch.
Es gibt keinen Grund, hier "Flüchtlinge" aus Asien oder Afrika aufzunehmen. Das ist Aufgabe derer Nachbarländer. Wenn sie meinen, "flüchten" zu müssen, dann müssen sie in einem Nachbarland vorstellig werden. "Flucht" nach Deutschland ist keine Flucht, sondern Migration in das gelobte Land.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(18 Sep 2020, 09:39)

Es gibt keinen Grund, hier "Flüchtlinge" aus Asien oder Afrika aufzunehmen. Das ist Aufgabe derer Nachbarländer. Wenn sie meinen, "flüchten" zu müssen, dann müssen sie in einem Nachbarland vorstellig werden. "Flucht" nach Deutschland ist keine Flucht, sondern Migration in das gelobte Land.
Der Grund muss natürlich festgestellt werden und wenn es keinen aufnahmefähigen Grund gibt kann über Asyl oder Flüchtlingsstatus natürlich auch keine Aufnahme erfolgen. Das die Menschen trotzdem fliehen kann kein deutsches Gesetz verhindern.
Die Nachbarländer sollen also aber Deutschland nicht, sehr einseitige Sicht auf die Dinge will ich mal meinen und so einfach... :s
Soll man nicht froh darüber sein, daß Deutschland nach all seiner Geschichte im Ausland wieder einen guten Ruf besitzt? Der gute Ruf ist ein großer Teil unseres wirtschaftlichen Erfolges. Natürlich zieht es Menschen dahin, genauso wie es Menschen z.B. in die USA zieht und gezogen hat. Leuten vorzuschreiben, daß sie doch erstmal ins Nachbarland fliehen müssen , wo die Verhältnisse evtl. ähnlich sind , ist ziemlich Arrogant. Btw. die meisten tun aber genau dies, hast du nicht gewusst?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

Wer bereits Asyl in einem anderen Land beantragen kann, kann es bei uns nicht nochmal beantragen. Bleiben Sie doch einmal bei den Regeln.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:08)

Wer bereits Asyl in einem anderen Land beantragen kann, kann es bei uns nicht nochmal beantragen. Bleiben Sie doch einmal bei den Regeln.
Ähm, ja was hat dies jetzt mit deiner, oder meiner Aussage zuvor zu tun?
Natürlich gibt es Umstände die dies auch zulassen würden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Senexx hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:08)

Wer bereits Asyl in einem anderen Land beantragen kann, kann es bei uns nicht nochmal beantragen. Bleiben Sie doch einmal bei den Regeln.
Du solltest aber auch bei den Regeln bleiben. Ob jemand in einem anderen Land bereits Asyl beantragt hat, muss nach deutschem Recht in Deutschland überprüft werden. Nach deiner Meinung haben jedoch die Flüchtlinge das Nachbarland ihrer Heimat nicht zu verlassen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

tarkomed hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:15)

Du solltest aber auch bei den Regeln bleiben. Ob jemand in einem anderen Land bereits Asyl beantragt hat, muss nach deutschem Recht in Deutschland überprüft werden. Nach deiner Meinung haben jedoch die Flüchtlinge das Nachbarland ihrer Heimat nicht zu verlassen.
Wer auf dem Landweg nach Deutschland kommt, hat bereits mehrere andere Länder passiert. Er darf gar nicht nach D hereingelassen werden.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Senexx hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:18)

Wer auf dem Landweg nach Deutschland kommt, hat bereits mehrere andere Länder passiert. Er darf gar nicht nach D hereingelassen werden.
Man kann mehrere Länder passieren, ohne dort Asyl beantragt zu haben. Auf dem Luftweg ist Deutschland schließlich für Flüchtlinge nicht erreichbar und Schlauchboote schaffen es nicht bis zu deutschen Küste. Pech gehabt, nicht?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben:(18 Sep 2020, 09:12)

Wenn man Flüchtlinge aufnimmt, oder Asyl gewährt spielen solche Wertungen aber keine Rolle, noch sollten sie es. Du sprichst über 2 ganz unterschiedliche Dinge.
Was du der Frau G-E. vorwirfst ist natürlich, so undifferenziert wiedergegeben komplett falsch.
Im Kontext ging es weiter oben um ein Einwanderungsgesetz. Manchmal muß man ein paar Beiträge mehr lesen.
Ich habe die Dame zitiert....dass sie sich nur unglücklich ausgedrückt hat, kann man vermuten. Ich traue ihr durchaus zu, es genau so gemeint zu haben. Und der Wunsch nach zuwandernden Sozialhilfeempfängern dürfte tatsächlich einmalig auf der Welt sein.
Ein Einwanderungsgesetz hat mit Asyl nichts zu tun. Asyl bedeutet temporären Schutz und Versorgung mit der Option der Rückkehr.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:29)

Im Kontext ging es weiter oben um ein Einwanderungsgesetz. Manchmal muß man ein paar Beiträge mehr lesen.
Ich habe die Dame zitiert....dass sie sich nur unglücklich ausgedrückt hat, kann man vermuten. Ich traue ihr durchaus zu, es genau so gemeint zu haben. Und der Wunsch nach zuwandernden Sozialhilfeempfängern dürfte tatsächlich einmalig auf der Welt sein.
Ein Einwanderungsgesetz hat mit Asyl nichts zu tun. Asyl bedeutet temporären Schutz und Versorgung mit der Option der Rückkehr.
Dass mag so sehen und dennoch bleibt so eine Einstellung Menschen einzig nach ihrer ökonomischen Nützlichkeit zu bewerten ( denn nichts,anderes bedeutet das Punktesystem und dass ganze Gelabber von qualiizierte Fachkräfte in letzter Konsequnenz) ethisch höchst fragwürdig, bemisst man Menschenwürde jetzt einzig an der ökonomischen Nürzlichkeit eines Menschleben? Und der sogenannte "Rest" darf im Mittelmeer ertrinken, in Lagerb vor sich hin vegetieren oder im Bombenhagel von Assad sein Ende findet? Oder darf sonst wie sehen wo er bleibt dass Millionenheer der Nutzlosen? Hat dass nochcwas mit moralisch " Europäischen Werten" und Menschenrechten zu tun?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:29)

Im Kontext ging es weiter oben um ein Einwanderungsgesetz. Manchmal muß man ein paar Beiträge mehr lesen.
off Topic :D
Ich habe die Dame zitiert....dass sie sich nur unglücklich ausgedrückt hat, kann man vermuten. Ich traue ihr durchaus zu, es genau so gemeint zu haben. Und der Wunsch nach zuwandernden Sozialhilfeempfängern dürfte tatsächlich einmalig auf der Welt sein.
Wo hast du sie zitiert auch ein paar seiten vorher?
Ein Einwanderungsgesetz hat mit Asyl nichts zu tun. Asyl bedeutet temporären Schutz und Versorgung mit der Option der Rückkehr.
So sieht es aus und genau das ist das Thema hier und keine Bezugnahme zweier unterschiederlicher Dinge.
Btw. Einwanderungsgesetz scheiterte bisher immer an den konservativen Kräften im Land.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

tarkomed hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:24)

Man kann mehrere Länder passieren, ohne dort Asyl beantragt zu haben. Auf dem Luftweg ist Deutschland schließlich für Flüchtlinge nicht erreichbar und Schlauchboote schaffen es nicht bis zu deutschen Küste. Pech gehabt, nicht?
Klar, wenn man nach Deutschland migrieren will, wird man natürlich unterwegs kein Asyl beantragen.

So clever sind sie, die Migranten. Die wissen fast immer gut bescheid. Dafür gibt es ja schließlich Berater. In ihren Ländern.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:39)

Dass mag so sehen und dennoch bleibt so eine Einstellung Menschen einzig nach ihrer ökonomischen Nützlichkeit zu bewerten ( denn nichts,anderes bedeutet das Punktesystem und dass ganze Gelabber von qualiizierte Fachkräfte in letzter Konsequnenz) ethisch höchst fragwürdig, bemisst man Menschenwürde jetzt einzig an der ökonomischen Nürzlichkeit eines Menschleben? Und der sogenannte "Rest" darf im Mittelmeer ertrinken, in Lagerb vor sich hin vegetieren oder im Bombenhagel von Assad sein Ende findet? Oder darf sonst wie sehen wo er bleibt dass Millionenheer der Nutzlosen? Hat dass nochcwas mit moralisch " Europäischen Werten" und Menschenrechten zu tun?
Redest du gerade von Flüchtlingen oder von Migranten?
Weltweit bevorzugt man Zuwanderer mit Qualifikationen, ganz ohne Bauchschmerzen oder schlaflose Nächte. Das ist der Unterschied zu Asyl.
Nenn mir mal eine Firma, die aus reiner Menschenliebe Unfähige einstellt und bezahlt.
Du willst also Steuergelder mit der Gießkanne an möglichst viele verteilen, die niemals einen Cent dazu beitragen werden. Auch das dürfte einmalig auf der Welt sein und wird bestimmt interessiert beobachtet und belächelt werden. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:52)

Klar, wenn man nach Deutschland migrieren will, wird man natürlich unterwegs kein Asyl beantragen.

So clever sind sie, die Migranten. Die wissen fast immer gut bescheid. Dafür gibt es ja schließlich Berater. In ihren Ländern.
Wie überall gibt es bei Beratern doch eine große Bandbreite an Qualitätsunterschieden. :x
Was wirfst du diesen Menschen jetzt eignetlich konkret vor?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:39)

Dass mag so sehen und dennoch bleibt so eine Einstellung Menschen einzig nach ihrer ökonomischen Nützlichkeit zu bewerten ( denn nichts,anderes bedeutet das Punktesystem und dass ganze Gelabber von qualiizierte Fachkräfte in letzter Konsequnenz) ethisch höchst fragwürdig, bemisst man Menschenwürde jetzt einzig an der ökonomischen Nürzlichkeit eines Menschleben? Und der sogenannte "Rest" darf im Mittelmeer ertrinken, in Lagerb vor sich hin vegetieren oder im Bombenhagel von Assad sein Ende findet? Oder darf sonst wie sehen wo er bleibt dass Millionenheer der Nutzlosen? Hat dass nochcwas mit moralisch " Europäischen Werten" und Menschenrechten zu tun?
Es ist nicht zu kritisieren wenn Länder im Zuge der legalen Einwanderung diese Menschen auf Herz und Nieren prüft und auch Ansprüche hat und nein der Rest sollte eben nicht ertrinken, oder in Lagern vor sich hin vegetieren. Die Welt und hier genannt Europa und andere Industrienationen, muessen anhand der Lage in der Welt unbedingt Lösungen dafür finden, sonst werden wir unserer humanitären Pflicht nie gerecht werden können.
Lager muessen ein ordentlichen Standart haben überall auf dieser Welt, daß Geld muss einfach aufgebracht werden um das umherrirren dieser Menschen zu beenden. Lösungen muessen erarbeitet werden wir es gelingen kann wieder annehmbare Verhältnisse in den Herkunftsländern zu schaffen und natürlich muessen Kriege vermieden werden. Die letzteren Wünsche werden wohl für lange Zeit nur Wunsch bleiben, also muessen wir uns erstmal auf die Basis konzentrieren. Rettung, ordentliche Unterbringung mit aufzeigen einer geordneten Perspektive.
So werden wir unseren Werten wenigsten minimal gerecht und können versuchen Länder wieder Lebenswerter zu machen.
Sind wir dazu nicht bereit , wird man auf sehr sehr lange Zeit diese Verhältnisse behalten, mit all den negativen Auswirkungen für die flüchtenden Menschen und auch für Aufnahmeländer.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 18. Sep 2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Senexx hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:52)

Klar, wenn man nach Deutschland migrieren will, wird man natürlich unterwegs kein Asyl beantragen.

So clever sind sie, die Migranten. Die wissen fast immer gut bescheid. Dafür gibt es ja schließlich Berater. In ihren Ländern.
Such dir mal selber aus, zu welchen Konservativen du dich zählst:
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -2331.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

Jetzt wird es aber kindisch.

Ich mache mich mit niemandem gemein.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2020, 19:31)


Was Tom skizziert hat, entspricht im Großen und Ganzen dem FDP Konzept, welches auf strikter Trennung von von Asyl und Migration beruht. Das erfolgversprechende an diesem Konzept liegt darin, dass keine Vermischung von Asyl und Migration vorgesehen ist. Unter spezifizierten Konditionen bietet dieses Modell begrenzt eine Überleitung von Asyl zu Migration.

Bei deinem Modell würde die Migration von Anfang an abgeboten.
Weshalb ich nach wie vor nicht erkennen kann, welche erfolgversprechende Vorteile das bieten sollte.
Ich bin fest davon überzeugt, dass mit der Abschaffung eines einklagbaren, mehrheitlich jedoch missinterpretierten Asylangebotes der Moderne an politisch und kulturell negativ zu bewertende Gesellschaften kein tatsächlich Asylsuchender etwas verlieren würde.
Ich gehe von den Zahlen der Abgelehnten aus und prognostiziere einen Rückgang der Asyl-Bewegungen nach Europa um 70-80%, wahrscheinlich sogar mehr.
Dafür herrscht sofort Klarheit bei Migration, z.B. so:
https://fachkraefteeinwanderungsgesetz.de
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Sep 2020, 07:54)

Kanadier und Australier suchen sich Einwanderer, die dem Land Vorteile bringen und die viele Kriterien erfüllen. Sozialhilfeempfänger oder der Landessprache nicht mächtige ohne weitere Kompetenzen gehören nicht dazu. Auch können dort religiöse Spinner keine Sonderwünsche erwarten.
Frau G.-E. möchte zum Beispiel gern Zuwanderung in die Sozialsysteme, das dürfte einmalig sein auf der Welt.
Davon dürfen wir ausgehen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2020, 12:34)

Ich bin fest davon überzeugt, dass mit der Abschaffung eines einklagbaren, mehrheitlich jedoch missinterpretierten Asylangebotes der Moderne an politisch und kulturell negativ zu bewertende Gesellschaften kein tatsächlich Asylsuchender etwas verlieren würde.
Ich gehe von den Zahlen der Abgelehnten aus und prognostiziere einen Rückgang der Asyl-Bewegungen nach Europa um 70-80%, wahrscheinlich sogar mehr.
Dafür herrscht sofort Klarheit bei Migration, z.B. so:
https://fachkraefteeinwanderungsgesetz.de
Ja klar weil bei deinem Modell jeder der nicht mit dem Flieger hier landet eh sofort ein Illegaler ist. Natürlich gehen die Zahlen dann dramatisch zurück, aber das Problem verlagert man halt nur und die Einsicht der Menschen sich nicht auf den Weg zu machen verschwindet dadurch auch nicht. Bis evtl. mal Lösungen gefunden werden , die Menschen zum Bleiben zu bewegen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3166
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Bolero »

relativ hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:15)

Ähm, ja was hat dies jetzt mit deiner, oder meiner Aussage zuvor zu tun?
Natürlich gibt es Umstände die dies auch zulassen würden.
Würde es hier nach Dir gehen,
hätten wir spätestens in 2 Jahren mindestens 1 Milliarde Menschen hier in Deutschland! :thumbup:
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(18 Sep 2020, 12:50)

Ja klar weil bei deinem Modell jeder der nicht mit dem Flieger hier landet eh sofort ein Illegaler ist. Natürlich gehen die Zahlen dann dramatisch zurück, aber das Problem verlagert man halt nur und die Einsicht der Menschen sich nicht auf den Weg zu machen verschwindet dadurch auch nicht. Bis evtl. mal Lösungen gefunden werden , die Menschen zum Bleiben zu bewegen.
Wenn es chancenlos ist in Europa unterzukommen bleibt man zu Hause.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 13:15)

Wenn es chancenlos ist in Europa unterzukommen bleibt man zu Hause.
Habe gerade gelesen, irgendeine EU-Kommissarin faselt heute etwas von "Rückführung" als wichtigstem Ziel.

Dabei wäre es das Wichtigste, erst einmal keinen reinzulassen.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von naddy »

Senexx hat geschrieben:(18 Sep 2020, 13:25)

Habe gerade gelesen, irgendeine EU-Kommissarin faselt heute etwas von "Rückführung" als wichtigstem Ziel.
Das war wohl diese hier.

Meiner erster Verdacht fiel allerdings auf EU-Vizepräsidentin Katarina Barley, die gestern in der PHOENIX-Runde dadurch glänzte, daß sie keinen einzigen zusammenhängenden Satz zustande brachte und sogar über eingeübte Standardfloskeln politischer Rhetorik stolperte. Vermutlich die Kernkompetenz, die man für dieses Amt braucht. Denn die Zeiten, in denen man mißliebige Politiker (siene beispielsweise Bangemann) nach Brüssel abschob, damit sie dort ihr Gnadenbrot genießen konnten, sind ja wohl vorbei. Oder?
Zuletzt geändert von naddy am Fr 18. Sep 2020, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(18 Sep 2020, 12:50)

Ja klar weil bei deinem Modell jeder der nicht mit dem Flieger hier landet eh sofort ein Illegaler ist. Natürlich gehen die Zahlen dann dramatisch zurück, aber das Problem verlagert man halt nur und die Einsicht der Menschen sich nicht auf den Weg zu machen verschwindet dadurch auch nicht. Bis evtl. mal Lösungen gefunden werden , die Menschen zum Bleiben zu bewegen.
Welche Rolle spielen denn "die Menschen" selbst in Deiner Sicht?
Möchtest DU denen eine Welt bauen, damit DU glücklich bist?
Wenn Du schreibst, "die Einsicht der Menschen sich nicht auf den Weg zu machen verschwindet dadurch auch nicht." frage ich mich, warum müssen WIR diesen Menschen denn diese Einsicht wie Kindern beibringen??
Und: Unsere geografische Lage ist wie sie ist.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

naddy hat geschrieben:(18 Sep 2020, 13:39)

Das war wohl diese hier.

Meiner erster Verdacht fiel allerdings auf EU-Vizepräsidentin Katarina Barley, die gestern in der PHOENIX-Runde dadurch glänzte, daß sie keinen einzigen zusammenhängenden Satz zustande brachte und sogar über eingeübte Standardfloskeln politischer Rhetorik stolperte. Vermutlich die Kernkompetenz, die man für dieses Amt braucht. Denn die Zeiten, in denen man mißliebige Politiker (siene beispielsweise Bangemann) nach Brüssel abschob, damit sie dort ihr Gnadenbrot genießen konnten, sind ja wohl vorbei. Oder?
....dazu müsste man aber Frau v.d. Leyen ausblenden.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

naddy hat geschrieben:(18 Sep 2020, 13:39)

Das war wohl diese hier.

Meiner erster Verdacht fiel allerdings auf EU-Vizepräsidentin Katarina Barley, die gestern in der PHOENIX-Runde dadurch glänzte, daß sie keinen einzigen zusammenhängenden Satz zustande brachte und sogar über eingeübte Standardfloskeln politischer Rhetorik stolperte. Vermutlich die Kernkompetenz, die man für dieses Amt braucht. Denn die Zeiten, in denen man mißliebige Politiker (siene beispielsweise Bangemann) nach Brüssel abschob, damit sie dort ihr Gnadenbrot genießen konnten, sind ja wohl vorbei. Oder?
Die ist gar nicht in der Kommission.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Sep 2020, 12:34)

Ich bin fest davon überzeugt, dass mit der Abschaffung eines einklagbaren, mehrheitlich jedoch missinterpretierten Asylangebotes der Moderne an politisch und kulturell negativ zu bewertende Gesellschaften kein tatsächlich Asylsuchender etwas verlieren würde.
Ich gehe von den Zahlen der Abgelehnten aus und prognostiziere einen Rückgang der Asyl-Bewegungen nach Europa um 70-80%, wahrscheinlich sogar mehr.
Dafür herrscht sofort Klarheit bei Migration, z.B. so:
https://fachkraefteeinwanderungsgesetz.de
Langsam meine ich zu verstehen, was du vorschlägst. Das Recht auf Asyl wird ersatzlos abschafft. Es wird nicht durch generelles Migrationsrecht ersetzt.
Habe ich dich jetzt richtig verstanden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Sep 2020, 10:55)

Du willst also Steuergelder mit der Gießkanne an möglichst viele verteilen, die niemals einen Cent dazu beitragen werden.
Man könnte das Geld ja auch direkt zu den Leuten nach Afrika überweisen, dann sparen die sich wenigstens den langen und gefährlichen Weg. Und für's Klima ist das auch besser.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Bolero hat geschrieben:(18 Sep 2020, 13:03)

Würde es hier nach Dir gehen,
hätten wir spätestens in 2 Jahren mindestens 1 Milliarde Menschen hier in Deutschland! :thumbup:
Ja klar ich würde die ganze Welt einladen.... :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten