Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Moderator: Moderatoren Forum 3

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(10 Sep 2020, 11:48)

Wer Menschen helfen will, kann das individuell tun.

Es ist nicht unsere Aufgabe, das Elend der Welt zu lindern.
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Kommt dir dieser Satz bekannt vor?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Sep 2020, 11:53)

"Christliche(!) Nächstenliebe.

Und nicht "Soziale(!) Fernstenliebe.

Uns gehen die KOnflikte in der muslimischen Welt nix an.

Und wir brauchen keine zusätzlichne Muslime hier. Die, die schon hier sind, machen schon genug Probleme.
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Sep 2020, 11:41)

Wie groß muss die Verzweiflung sein, in solchen Lagern auszuhalten, inzwischen seit Jahren? Wie groß muss die Verzweiflung sein, „als nächster Schwung“ in solche oder ähnliche Lager nachzurücken?

Da finde ich es infam, von kriminellen Machenschaften zu sprechen, weil diese Menschen es wagen, uns in ihrer Verzweiflung in unserer Komfortzone zu behelligen.

Bedenke dies (mal komplett unabhängig von der Thematik, wie viel Hilfe wir leisten können), bevor Du die Menschen verurteilst.

Bist es nicht Du (unter anderen und durchaus gerechtfertigt!), der beim Thema Corona von anderen verlangt, sich aus ihrer Komfortzone zu bewegen - um Rücksicht zu nehmen?

Art und Umfang der möglichen Hilfe mögen diskutabel sein - die Würde dieser Menschen ist es nicht.
Du, wenn alle Menschen in den Lagern wirklich aus Not und Krieg geflohen wären, also wirklich Hilfsbedürfitge und keine Wirtschaftsflüchtlinge und Kriminelle, dann würde ich die Situation auch ein wenig anders betrachten.
Wieso kommen oft so viele Gruppen junger Männer? Wieso sind so wenig Frauen, Kinder und ältere Menschen dabei?
Eigentlich sollten es vermehrt Familien sein.

Und sorry, ich kann eine Straftat (es hätten auch Menschen sterben können und sei es bei der Feuerwehr) unter dem Deckmantel der Humanität verstecken. Das geht nicht.
Und was die Verzweiflung angeht. Da hast Du recht. Aber das wussen sicherlich die Meisten vorher nicht. Die dachten, gleich einen Antrag stellen, möglichst nach Deutschland und ein paar Tage später bin ich am Ziel.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Sep 2020, 11:53)

Meinst Du die Menschen würden danach leben. Wäre schön, wenn es so wäre. Aber es ist mitnichten so. Schau Dir die Welt an.
Egoismus und Ellenbogendenken beherrschen das Bild.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Senexx hat geschrieben:(10 Sep 2020, 11:48)

Wer Menschen helfen will, kann das individuell tun.

Es ist nicht unsere Aufgabe, das Elend der Welt zu lindern. Es ist immer selektiv.

Diejenigen, die es bis nach Europa geschafft haben, werden nämlich geholfen. Diejenigen, welche nicht die Mittel hatten, sich aufzumachen, werden elendiglich verrecken lassen.

Es ist Klassenpolitik, die so gemacht wird.

Nach dem Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn". "Was ich nicht sehe, geht mich nichts an."
das ist noch ein zusätzlicher Aspekt. Die wirklich Bedüftigen haben oft gar nicht das Geld, Schlepper etc. zu bezahlen. Sie verrecken in ihrem Elend weil niemand hilft. Man gibt Milliarden von Euro für die Aufnahme etc. aus anstatt diesen Menschen vor Ort zu helfen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Sep 2020, 10:15)

Coole Idee, 1000 Leute ins Land zu lassen, die jetzt wissen, dass Feuerlegen funktioniert.
Die fallen angesichts der hohen Anzahl politisch/gesellschaftlicher Brandstifter in den jeweiligen EU Staaten kaum mehr ins Gewicht. Selbst wenn du allen Flüchtlingen unterstellen willst Brandstifter zu sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Senexx

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Sep 2020, 11:41)

Wie groß muss die Verzweiflung sein, in solchen Lagern auszuhalten, inzwischen seit Jahren? Wie groß muss die Verzweiflung sein, „als nächster Schwung“ in solche oder ähnliche Lager nachzurücken?

Da finde ich es infam, von kriminellen Machenschaften zu sprechen, weil diese Menschen es wagen, uns in ihrer Verzweiflung in unserer Komfortzone zu behelligen.
Brandstiftung ist eine Straftat. Sicher auch nach griechischen Gesetzen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Sep 2020, 11:20)

Was ja im Umkehrschluss bedeuten würde, dass man mit einer humanitären Politik in Deutschland wieder Pluspunkte sammeln kann.
Zuerstmal geht es ja darum Pluspunkte zu sammeln, um überhaupt Kanzlerkandidat zu werden und da der Linie der Kanzlerin treu zu bleiben kann wohl nicht schaden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(10 Sep 2020, 12:06)

Brandstiftung ist eine Straftat. Sicher auch nach griechischen Gesetzen.
Diejenigen, die als Brandstifter ermittelt werden sollten, sind selbstverständlich nach den Vorgaben des (griechischen) Gesetzes zu be- und verurteilen, da besteht kein Dissens.

Aber mir (vielleicht täusche ich mich auch) kam es hier so rüber, dass das ganze Lager die (mögliche) Brandstiftung begangen habe, um endlich nach Deutschland und zur Sozialalimentierung zu kommen. Und dass man die Menschen für ihre Brandstiftung nicht belohnen dürfe.

Und das wird mindestens 99,9% der Menschen nicht gerecht. Nicht mehr und nicht weniger. Mir geht es hier nicht um reale Politik, sondern um ein verqueres unliberales Menschenbild.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Sep 2020, 12:16)

Zuerstmal geht es ja darum Pluspunkte zu sammeln, um überhaupt Kanzlerkandidat zu werden und da der Linie der Kanzlerin treu zu bleiben kann wohl nicht schaden.
Aah, jetzt hab ich’s verstanden: Die CDU ist eine Erbmonarchie!

ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Sep 2020, 11:51)

Dann kennst du mich nicht gut. Solange aber nicht feststeht, das die Menschen dort das Lager angezündet haben darf schon darüber nachgedacht werden ob diesen Menschen geholfen werden kann und wie. Denn für den syrischen Bürgerkrieg können die auf dieser Insel nun mal nichts.
Es sind mehrere Feuer ausgebrochen, heute noch, nachdem die Quarantäne wegen COV19 ausgerufen wurde.
Die offizielle Nachricht aus Griechenland lautet bislang mehrfache Brandstiftung. Heute haben wieder Feuer die letzten noch intakten Unterkünfte zerstört. Schon die Einwohner von Lesbos wollen mit diesen Leuten nichts zu tun haben, denn auch die haben mit dem Krieg in Syrien nichts zu tun. Wir übrigens auch nicht, wenn Syrer damit nichts zu tun haben.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Tom Bombadil

Europa2050 hat geschrieben:(10 Sep 2020, 12:35)

Aah, jetzt hab ich’s verstanden: Die CDU ist eine Erbmonarchie!
Dann hast du ein merkwürdiges Textverständnis. Ich bin lediglich der Meinung, dass die Kanzlerin immer noch viel Einfluß in der Union hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

roli hat geschrieben:(10 Sep 2020, 11:50)

wir werden es vielleicht noch erfahren. Ich kenne nur den Bericht von den Behörden. Verstehen kann ich ja ein wenig die Reaktionen. Quarantäne in einem total überfüllten Lager stelle ich mir problematisch vor.
Aber ein Feuer ist keine Lösung.
Welche Einwohner sollen das gewesen sein? Kann er seine Aussage belegen? Hat er Beweismaterial? Als Journalist sollte das doch möglich sein. Das die Einwohner mit dieser Situation nicht zufrieden sind, steht ausser Frage.
Ich wess nicht, ob's dort Tourismus gibt. Aber ein Asyllager ist diesbezüglich nicht gerade förderlich.
Du ueberforderst den Journalisten. Ein 5 Minuten Report, live Bilder.

Ja Lesbos ist auch ein Urlaubsziel.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Sep 2020, 12:40)

Dann hast du ein merkwürdiges Textverständnis. Ich bin lediglich der Meinung, dass die Kanzlerin immer noch viel Einfluß in der Union hat.
Ich wollte nur andeuten, dass alle potentiellen Kanzlerkandidaten der CDU/CSU und ganz besonders der berechnende Söder nichts machen, was nicht zur Optimierung ihrer Chancen dient. Dumm ist der Maggus nämlich nicht.

Und wenn dazu die Meinung der BuKa wichtiger als die der CDU-Mitglieder oder Bevölkerung als Gesamtheit ist, dann hat diese eben doch absolutistische Macht?

naddy

Beitrag von naddy »

EU-Parlamentsvize Katarina Barley bringt eine nicht mehr ganz so neue Idee in die Debatte:
Europäische Lösung bei Flüchtlingsverteilung gefordert

Barley nannte es "absurd", dass viele Städte und Gemeinden in Deutschland schon lange bereit seien, Flüchtlinge aufzunehmen. Es gebe nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos, durch den mehr als 12.000 Menschen obdachlos wurden, eine "akute Notsituation". Es wäre "zynisch", auf das Angebot der Kommunen jetzt nicht zurückzugreifen, sagte sie.

Gleichzeitig müsse weiter an einer europäischen Lösung zur Verteilung von Flüchtlingen gearbeitet werden.
Hm..., hatten das nicht bereits 2015 Merkel "erhofft" und Gabriel "gefordert"? So richtig von Erfolg gekrönt war diese "Arbeit" ja bisher nicht, oder sehe ich das falsch? Die simple Einsicht mal völlig außer acht gelassen, dass angesichts permanenter weltweiter Migrationsbewegungen die Verteilung der Migranten auf Europa bestenfalls eine Zwischenlösung sein kann, selbst wenn alle mitmachen würden. Aber langfristiges Denken und Planen war leider noch nie eine Stärke der Politik. Schau'n wer mal...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Senexx

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Sep 2020, 12:32)

Diejenigen, die als Brandstifter ermittelt werden sollten, sind selbstverständlich nach den Vorgaben des (griechischen) Gesetzes zu be- und verurteilen, da besteht kein Dissens.

Aber mir (vielleicht täusche ich mich auch) kam es hier so rüber, dass das ganze Lager die (mögliche) Brandstiftung begangen habe, um endlich nach Deutschland und zur Sozialalimentierung zu kommen. Und dass man die Menschen für ihre Brandstiftung nicht belohnen dürfe.

Und das wird mindestens 99,9% der Menschen nicht gerecht. Nicht mehr und nicht weniger. Mir geht es hier nicht um reale Politik, sondern um ein verqueres unliberales Menschenbild.
Wenn man die jetzt aufnimmt, schafft man einen Präzendenzfall und setzt Anreize zur Nachahmung.

Deshalb darf man nun erst recht niemanden aufnehmen.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(10 Sep 2020, 12:55)

Wenn man die jetzt aufnimmt, schafft man einen Präzendenzfall und setzt Anreize zur Nachahmung.

Deshalb darf man nun erst recht niemanden aufnehmen.
... und eigentlich hätte man ja noch nie welche aufnehmen dürfen, weil man weiß ja wie „die“ sind. Hat sich jetzt ja auch gezeigt, aber die da oben glauben dem gesunden Menschenverstand ja nicht.

Nein, sorry, aber - unabhängig von realpolitischen Gegebenheiten - ein solches Menschenbild widerspricht meiner liberalen und meiner christlich-katholischen Lebensauffassung komplett.

H2O

Beitrag von H2O »

Schau'n wer mal...
Könnten Sie hier mit Ihren Worten das ausbreiten, was eine langfristige Lösung sein könnte? Wir sollten inzwischen gelernt haben, daß im wesentlichen unser Land von Zuwanderern angesteuert wird. Mir ist auch nicht klar, wie wir mit dem anhaltenden Flüchtlingsstrom umgehen wollen und können.
H2O

Beitrag von H2O »

ein solches Menschenbild widerspricht meiner liberalen und meiner christlich-katholischen Lebensauffassung komplett.
Das nenne ich Haltung. Dennoch werden nicht nur Sie darüber nachzudenken haben, wie diese weltpolitisch unendliche Geschichte weiter gehen soll. Wir haben ein Verantwortung für unsere nachwachsende Generation. Der können wir doch nicht ganz einfach eine wachsende Zahl von Versorgungsfällen vorsetzen.
Tom Bombadil

Europa2050 hat geschrieben:(10 Sep 2020, 12:47)

Und wenn dazu die Meinung der BuKa wichtiger als die der CDU-Mitglieder oder Bevölkerung als Gesamtheit ist, dann hat diese eben doch absolutistische Macht?
Wie gesagt, du hast ein merkwürdiges Textverständnis, denn nichts davon ist meinen Beiträgen zu entnehmen. Die Bevölkerung stimmt auch nicht über den Kanzlerkandidaten der Union ab, sonders das passiert auf einem Parteitag, an dem auch nicht alle CDU-Mitglieder teilnehmen. Und dass sich in einem Jahr der Wähler überhaupt noch daran erinnert, dass Laschet 1000 Morianer aufnehmen wollte, wage ich zu bezweifeln.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Senexx

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Sep 2020, 13:03)

... und eigentlich hätte man ja noch nie welche aufnehmen dürfen, weil man weiß ja wie „die“ sind. Hat sich jetzt ja auch gezeigt, aber die da oben glauben dem gesunden Menschenverstand ja nicht.

Nein, sorry, aber - unabhängig von realpolitischen Gegebenheiten - ein solches Menschenbild widerspricht meiner liberalen und meiner christlich-katholischen Lebensauffassung komplett.
"liberal" und zugleich "christlich-katholisch".

So, so.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(10 Sep 2020, 13:22)

"liberal" und zugleich "christlich-katholisch".

So, so.
Ja, beides bekennend. Passt aber hier nicht her.

Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Sep 2020, 11:47)

Nicht das ich wüsste. Aber ich habe auch keine Silbe bezüglich Privatbesitz verloren.
Also was jetzt, er hat keinen so großen Privatbesitz und kann auch über keinen fremden verfügen.
Warum lädt er dann so viele Menschen zu ihm ein?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Keoma

Beitrag von Keoma »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Sep 2020, 13:24)

Ja, beides bekennend. Passt aber hier nicht her.
Passt nicht hierher und nicht zusammen.

naddy

Beitrag von naddy »

H2O hat geschrieben:(10 Sep 2020, 13:04)

Könnten Sie hier mit Ihren Worten das ausbreiten, was eine langfristige Lösung sein könnte? Wir sollten inzwischen gelernt haben, daß im wesentlichen unser Land von Zuwanderern angesteuert wird. Mir ist auch nicht klar, wie wir mit dem anhaltenden Flüchtlingsstrom umgehen wollen und können.
(fett von mir).

Als allererstes sollte und muß man die Sprache von fahrlässigen oder absichtlichen Fakes befreien. Der Status von "Flüchtlingen" ist gesetzlich geregelt, der von "Migranten" nicht. Migrationspolitik ist etwas völlig anderes als Flüchtlingspolitik, bezüglich Letzterer ist die Belastungsgrenze bei Weitem nicht erreicht, weder in Deutschland noch in Europa. Durch diese unselige Verquickung hat man einen großen Teil der jetzt aktuellen Probleme selbst verursacht, bis hin zum "Erstarken des rechten Randes" - worauf ich auch schon seit 2015 hinweise. Über einen gesetzlich geregelten Schutz von Verfolgten läßt sich sicherlich leichter Einmütigkeit herstellen, als über "unkontrollierte Zuwanderung".

Die ebenfalls propagierte "Bekämpfung der Fluchtursachen" würde ein ganzes Bündel an Maßnahmen erfordern, beispielweise die an anderer Stelle diskutierte grundsätzliche Änderung der EU-Wirtschafts- und Subventionspolitik. Die Abwanderung junger, leistungsfähiger Männer wegen fehlender Existenzgrundlage ist ein essentielles Problem der sogenannten "Entwicklungsländer". Da müßte sich die EU dann entscheiden ob sie bereit ist, auf einen Teil eigener Wirtschaftsmacht zugunsten der Förderung dieser Länder zu verzichten, damit diese "konkurrenzfähig" werden. Übrigens auch so ein nicht zu Ende gedachtes Schlagwort der politischen Kaste. Denn zu wem sollen sie denn "konkurrenzfähig" werden? Offenbar doch zu jenen, die aktuell die Wirtschaft dominieren, oder? Irgendwann ist jeder Kuchen zu Ende verteilt, der unendlichen Vergrößerung sind natürliche Grenzen gesetzt.

Schau'n wer mal... ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
H2O

Beitrag von H2O »

Sie haben sicher Recht damit, daß wir zu oft sprachlich ungenau oder sogar absichtlich ungenau das Thema Flüchtlinge und Armutswanderung ansprechen. Da es aber mit großen Zahlen von Menschen verbunden ist, sollten wir schon einen Eigenschutz aufbauen. Wenn in der EU alle Durchlaßventile so gestellt sind, daß der Fluchtweg/die Zuwanderung nahezu stets in Deutschland endet, dann sind aus meiner Sicht andere Maßnahmen zum Schutz unserer Gesellschaft angezeigt.

50 Jahre deutscher Entwicklungshilfe sind weitgehend sinnlos verpufft... mit nur wenigen löblichen Ausnahmen. Dort sollte man ansetzen und Inseln des Wohlstands entwickeln, anstatt weltbekannte Korruptokratien mit dem Schweiß unserer Steuerzahler zu düngen. Beispielhaft seien Sambia und Ruanda genannt. Arme, aber mit guter Regierungsführung gesegnete Länder, die sich sehr bewußt entwickeln. Da lohnt sich Hilfe zur Selbsthilfe!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben:(10 Sep 2020, 13:27)

Also was jetzt, er hat keinen so großen Privatbesitz und kann auch über keinen fremden verfügen.
Öha, da Kurz muss an riesigen Privatbesitz haben, wenn er persönlich > 133 000 Schutzberechtigte aufgenommen hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Keoma

Beitrag von Keoma »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Sep 2020, 14:38)

Öha, da Kurz muss an riesigen Privatbesitz haben, wenn er persönlich > 133 000 Schutzberechtigte aufgenommen hat.
Hat er?

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(10 Sep 2020, 11:57)

"Christliche(!) Nächstenliebe.
Aha, wo kann ich in der Bibel nachlesen, das Nächstenliebe nur für Christen gelten soll?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

roli hat geschrieben:(10 Sep 2020, 12:00)

Meinst Du die Menschen würden danach leben. Wäre schön, wenn es so wäre. Aber es ist mitnichten so. Schau Dir die Welt an.
Egoismus und Ellenbogendenken beherrschen das Bild.
Natürlich. Und?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben:(10 Sep 2020, 14:47)

Hat er?
Oder hat er das seinen Landeshauptleuten überlassen, weil die so großen Privatbesitz haben?

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Sep 2020, 12:39)

Es sind mehrere Feuer ausgebrochen, heute noch, nachdem die Quarantäne wegen COV19 ausgerufen wurde.
Die offizielle Nachricht aus Griechenland lautet bislang mehrfache Brandstiftung. Heute haben wieder Feuer die letzten noch intakten Unterkünfte zerstört. Schon die Einwohner von Lesbos wollen mit diesen Leuten nichts zu tun haben, denn auch die haben mit dem Krieg in Syrien nichts zu tun. Wir übrigens auch nicht, wenn Syrer damit nichts zu tun haben.
Aha, die gute alte "das sind keine Bürgerkriegsflüchtlinge" Geschichte. Bitte mal eine neue Platte auflegen. Und nein, es sind mit Sicherheit 10 % die keine Flüchtlinge des syrischen Bürgerkriegs sind.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:00)

Aha, wo kann ich in der Bibel nachlesen, das Nächstenliebe nur für Christen gelten soll?
Es handelt sich bei "Refugees welcome" nicht um "christliche Nächstenliebe", sonden um "soziale Fernstenliebe".

Die Nächsten werden belastet, ihnen werden die sozialen Kosten aufgebürdet, damit die Krakeeler ihren Wunsch erfüllt bekommen. Dieses "Refugees welcome" ist zutiefst unchristlich.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(10 Sep 2020, 13:27)

Er lädt keine ein, er möchte diesen Menschen Schutz bieten. Und da es mit Sicherheit Liegenschaften des Landes NRW geben sollte ( müsst ich jetzt nachschauen, aber Bundesländer haben eigene Liegenschaften ) scheint das nicht das Problem zu sein.
Keoma

Beitrag von Keoma »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:04)

Oder hat er das seinen Landeshauptleuten überlassen, weil die so großen Privatbesitz haben?
Macht eure Mutti anscheinend so.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:07)

Es handelt sich bei "Refugees welcome" nicht um "christliche Nächstenliebe", sonden um "soziale Fernstenliebe".
Das möchtest du so sehen. Verstehe das schon. Ändert nichts daran, das Jesus, sofern die Worte wahr sind, keine Differenzierung in Sachen Glauben oder Herkunft gemacht hat.
Daher verstehe ich deinen Einwand aus christlicher Tradition nicht. Naja, eventuell bist du ein Rosinenpickerchrist? Nur das rausnehmen, was dir passt? Ich weiß es nicht, aber deine Postings lassen mir zumindest diesen Eindruck erwecken.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:09)

Macht eure Mutti anscheinend so.
Echt? Interessant. Meine Mutti macht das nicht. also, bleib doch mal bei euch und eurem Kurzn ;)
Keoma

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:07)

Er lädt keine ein, er möchte diesen Menschen Schutz bieten. Und da es mit Sicherheit Liegenschaften des Landes NRW geben sollte ( müsst ich jetzt nachschauen, aber Bundesländer haben eigene Liegenschaften ) scheint das nicht das Problem zu sein.
Fragt er auch die Bürger, ob die das wollen?

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:10)

Fragt er auch die Bürger, ob die das wollen?
Unter welchen Artikel / Paragraphen in der Landesverfassung muss ich nachlesen, die ein solches Vorgehen zur Bedingung machen? Nur dann kann ich dir die Antwort geben. Danke.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:20)

Unter welchen Artikel / Paragraphen in der Landesverfassung muss ich nachlesen, die ein solches Vorgehen zur Bedingung machen? Nur dann kann ich dir die Antwort geben. Danke.
Nun, man kann natürlich zu seiner Gesinnungsethik stehen wie ein Betonklotz, und gravierende Probleme ins Lächerliche ziehen.
Mir egal.
Mir ist jedenfalls ein Außenminister Schallenberg lieber.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:30)

Nun, man kann natürlich zu seiner Gesinnungsethik stehen wie ein Betonklotz, und gravierende Probleme ins Lächerliche ziehen.
So wie ich deinen Text jetzt verstehe hast du keinen Artikel / § in der Landesverfassung NRW gefunden.
Und seit WANN muss sich ein Ministerpräsident bei egal welchen Sachen der Meinung der Anwohner bemühen?
Keoma

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:32)

So wie ich deinen Text jetzt verstehe hast du keinen Artikel / § in der Landesverfassung NRW gefunden.
Und seit WANN muss sich ein Ministerpräsident bei egal welchen Sachen der Meinung der Anwohner bemühen?
Wenn er auf die Wähler nicht angewiesen ist, ja, warum sollte er.
Ist bei euch Ministerpräsident eine Erbpacht oder so?

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Auch wenn demnächst das nächste Lager brennt....die obdachlosen Menschen können nicht einfach sich selbst überlassen werden. Deutschland sollte die Schwachen und Hilflosen, vorrangig Frauen und Kinder, holen und auf die Bundesländer verteilen. Der Herbst ist fast da und der Winter kommt. Die Kinder, nicht kräftige junge Männer, brauchen Schutz und Fürsorge.
Es bringt nichts, auf den guten Willen anderer zu hoffen. Es gibt keine Alternative, als die Hilfsbedürftigsten zu holen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Keoma

Beitrag von Keoma »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:39)

Auch wenn demnächst das nächste Lager brennt....die obdachlosen Menschen können nicht einfach sich selbst überlassen werden. Deutschland sollte die Schwachen und Hilflosen, vorrangig Frauen und Kinder, holen und auf die Bundesländer verteilen. Der Herbst ist fast da und der Winter kommt. Die Kinder, nicht kräftige junge Männer, brauchen Schutz und Fürsorge.
Es bringt nichts, auf den guten Willen anderer zu hoffen. Es gibt keine Alternative, als die Hilfsbedürftigsten zu holen.
wie wäre es, wenn Deutschland alle aufnimmt?
So viele sind es ja nicht.

Billie Holiday

Keoma hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:41)

wie wäre es, wenn Deutschland alle aufnimmt?
So viele sind es ja nicht.
Wie wäre es, wenn alle europäischen Länder ihren Teil beitragen? So viele sind es ja zur Zeit nicht.

Ich stelle mir die Situation in einem Lager mit kleinen Kindern fürchterlich vor und fände es menschlich, diesen Schutz zu geben. Um meine vermeintliche Gutmenscherei abzuschwächen, verzichte ich erstmal auf junge, kräftige Männer, von denen haben wir ja nun eine Menge.

naddy

Beitrag von naddy »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:10)

Echt? Interessant. Meine Mutti macht das nicht.
Mal abgesehen vom "Mutti"-Verständnis: Eine gute Portion Heuchelei ist in der ganzen Debatte seit 2015 schlechterdings nicht zu bestreiten. Das zeigt bereits die Diskrepanz zwischen Merkels: "Wir schaffen das!" und der daraus folgenden Praxis. Die politische Seite erfüllt ihr Plansoll mit Wünschen, Absichtserklärungen und Forderungen, die praktische hat in Gestalt der Kommunen zuzusehen, wo sie die zugewiesenen Kontingente unterbringt und deren "Integration" sicherstellt. In der Regel passiert das dann so, dass die Neuankömmlinge bereits vorhandenen Problembezirken - wie etwa Marxloh - zugewiesen werden, in welchen sich durch jahrzehntelange Praxis ohnehin schon etliche Subkulturen herausgebildet haben, die in "Parallelwelten" leben. Wie soll da Integration gelingen? Und wer soll die bewerkstelligen? Etwa Menschen, die mit der eigenen Problematik bereits mehr als genug zu tun haben? Aber: "Wir schaffen das!". Natürlich. Oder wie ich bereits mehrfach korrigiert habe: "Ihr schafft das!". :mad:
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Deswegen wäre es ja besser, wenn nicht der Staat das macht, sondern verantwortungsvolle und solvente gute Menschen mittels persönlicher Einladung, Verpflichtungserklärung beim Ausländeramt, Bürgschaft und so.
Und die nicht hinterher herumjammern, wenn das Vorhersehbare eintritt und ihnen die Kosten aus dem Ruder laufen, weil der Herr Flüchtling zu wenig Eigenbemühungen zeigt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:34)

Wenn er auf die Wähler nicht angewiesen ist, ja, warum sollte er.
Ist bei euch Ministerpräsident eine Erbpacht oder so?
Nein, natürlich nicht. Wie kommst du auf so was? Sicherlich muss er sich dann an der Urne stellen, aber es gibt wo genau die Anweisung die Bevölkerung vorher zu befragen? Und für welche Sachen sollte das denn gelten?
Billie Holiday

Quatschki hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:53)

Deswegen wäre es ja besser, wenn nicht der Staat das macht, sondern verantwortungsvolle und solvente gute Menschen mittels persönlicher Einladung, Verpflichtungserklärung beim Ausländeramt, Bürgschaft und so.
Und die nicht hinterher herumjammern, wenn das Vorhersehbare eintritt und ihnen die Kosten aus dem Ruder laufen, weil der Herr Flüchtling zu wenig Eigenbemühungen zeigt.
Ich denke, der Staat, der meine Steuergelder verwaltet und ausgibt, ist der richtige Ansprechpartner.
Und nein, ich selbst kann und will mich nicht um kleine Flüchtlingskinder kümmern, ich bin kein Sozialarbeiter. Ich protestiere aber auch nicht vor einer Gemeinschaftsunterkunft und brülle die Flüchtlinge an.
Herrgott, wer einer Handvoll Flüchtlingskindern mit Familie Schutz und Fürsorge zukommen lassen will, ist doch nicht selbst immer in der Lage, zu helfen, meine Güte. Weder finanziell, noch räumlich, noch mental.

Keoma

Beitrag von Keoma »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Sep 2020, 15:46)

Wie wäre es, wenn alle europäischen Länder ihren Teil beitragen? So viele sind es ja zur Zeit nicht.

Ich stelle mir die Situation in einem Lager mit kleinen Kindern fürchterlich vor und fände es menschlich, diesen Schutz zu geben. Um meine vermeintliche Gutmenscherei abzuschwächen, verzichte ich erstmal auf junge, kräftige Männer, von denen haben wir ja nun eine Menge.
Gut.
Wir verteilen die paar Flüchtlinge auf Europa.
Abgesehen davon, dass von denen keiner nach Bulgarien oder Estland will und daher vermutlich alle sich auf den Weg nach Deutschland, Schweden oder Österreich machen, wie soll das weitergehen?
Wann hören wir damit auf?

Es ist natürlich ein Armutszeugnis für die EU, dass in FÜNF Jahren exakt nichts passiert ist, um irgendetwas zu ändern.

Antworten