neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Alster

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alster »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Aug 2020, 12:39)
Es gibt 5 Tote pro Tag bei 17.000 Infizierten pro Tag.
Die 17k sind die aktiven Fälle und die Krankheitsdauer ist ca. 14-20 Tage
Wieso schreiben Sie 17k PRO TAG?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(01 Sep 2020, 10:30)

doch. Saftige Strafen. Wird aber nicht passieren.
Ich nehme mal an, die bekommen eine Strafe, ob sie saftig ist, weiss ich nicht. Man stelle sich nur einmal vor,dass bei einigen Menschen durch dieses schwachmatige Verhalten ein schwerer Verlauf der Krankheit eintritt und jeder der Bekannten und Verwandten weiss ja, durch wen das ausgelöst wurde. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich persönlich mit der Meldung nicht klar komme. Mein Kind wird positiv getestet und ich habe nichts anderes zu tun, als zu einer Hochzeitsfeier mit vielen Menschen zu rennen. Selbst wenn da keiner verstirbt, oder nicht sehr krank wird, hat das doch erhebliche Auswirkungen auf die Arbeitsplätze, Schulen und Kitas der da Anwesenden. Diese Art des Fatalismus geht mir persönlich völlig ab.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Alster hat geschrieben:(01 Sep 2020, 10:37)

Die 17k sind die aktiven Fälle und die Krankheitsdauer ist ca. 14-20 Tage
Wieso schreiben Sie 17k PRO TAG?
20 Tage lang gibt es 17.000 Infizierte pro Tag und 20 Tage lang sterben 5 Menschen an Corona.

Was ist daran genau unklar?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(01 Sep 2020, 10:15)

Die Spanier haben am 31.August 23752 Fälle für 3 Tage berichtet.

Können Sie nachlesen.
Wir werden ja sehen wie sich das entwickelt. Da es so gut wie keine Toten gibt, spricht alles dafür, dass es sich fast nur um Neuinfektionen handelt.
Das ist Kapitalismus:

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Sep 2020, 10:49)

20 Tage lang gibt es 17.000 Infizierte pro Tag und 20 Tage lang sterben 5 Menschen an Corona.

Was ist daran genau unklar?
Du setzt eine Bestandsgrösse (17000 Infizierte) mit einer Bewegungsgrösse (5 Tote/Tag) in Beziehung, das ist so sinnlos.

Wenn schon, dann den identischen Typ, z.B. die Neuinfektionen/Tag mit den Toten/Tag. Und weil die Toten bekanntlicherweise „nachlaufen“, vielleicht die Neuinfektionen/Tag vor 20 Tagen?
Und jetzt noch den 7 Tagesschnitt, um nicht dem Wochenendfehler aufzusitzen.
Dabei bei der Interpretation noch beachten, dass aufgrund der geringen Zahl (5) auch noch erhebliche statistische Unsicherheiten bestehen.

Gibt dann:
Tote/Tag: 5 (31.8.)
Neuinfektionen/Tag: 922 (11.8.)
Sterblichkeit: 0,5%

Damit ist zumindest klar: Im Frühjahr nicht auf Herdenimmunität zu setzen, war der einzig richtige Griff.

Unabhängig davon, ob
- Herdenimmunität überhaupt funktioniert,
- wir nicht dauerhaft dich eine andere Lösung (Impfung) finden,

ist eine Komplettdurchseuchung heute (Toteszahlenmässig) viel unschädlicher erhältlich als damals.

Was aber immer noch nicht heißt, dass man das ausprobieren muss...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 07:34)

Ein seltener Fall von Einigkeit. Beim Testen soll die Viruslast in den Vordergrund rücken um Infizierte die nicht ansteckend sind gar nicht mehr zu erfassen. Weg vom PCR-Test, hin zum Schnelltest.

"In seltener Eintracht teilten kürzlich Virologe Hendrik Streeck und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach einen Artikel der "New York Times". Darin geht es darum, dass in den USA sehr viele Menschen positiv getestet werden, obwohl sie wahrscheinlich gar nicht ansteckend sind. Denn beim Standard-PCR-Test gibt's grundsätzlich nur zwei mögliche Ergebnisse: Ja oder Nein. Anders ausgedrückt: Der Test ist eigentlich nur dazu da, das Virus nachzuweisen. Ein positiver Befund sagt nichts darüber aus, ob ein Patient krank ist, war oder wird. Und man weiß auch nicht, ob er ansteckend ist.

Das sei nicht genug, sagt Epidemiologe Michael Mina von der Harvard T.H. Chan School of Public Health. Die Virusmenge im Körper eines Patienten sei entscheidend, ob er ansteckend sei oder nicht. Dass diese Tatsache vernachlässigt werde, sei unverantwortlich. Auch deutsche Experten fordern einen Strategiewechsel. Zu ihnen gehört Charité-Virologe Christian Drosten. Es brauche "eine Testung auf Infektiosität statt auf Infektion", schrieb er in der "Zeit". Die gängigen PCR-Tests lieferten die nötigen Informationen zur Viruslast schon. "Würden wir uns zutrauen, aus den inzwischen vorliegenden wissenschaftlichen Daten eine Toleranzschwelle der Viruslast abzuleiten, könnten Amtsärzte diejenigen sofort aus der Abklingzeit entlassen, deren Viruslast bereits unter die Schwelle gesunken ist. Es würden wohl die allermeisten sein", so Drosten. ....

Ein gesenkter Grenzwert hätte auf die registrierte Zahl der Infektionen dramatische Auswirkungen. So seien in einem New Yorker Labor im Juli 794 Tests positiv ausgefallen, von denen bei einem auf 35 gesenkten Ct-Wert die Hälfte weggefallen wäre, schreibt die "New York Times". Bei einem Schwellenwert von 30 hätten die Tests sogar nur noch bei 30 Prozent angeschlagen. In Massachusetts wären bei diesem Wert 85 bis 90 Prozent negativ statt positiv getestet worden, sagt Mina. Sicher würden auch die Zahlen in Deutschland weniger dramatisch aussehen, die fälschlicherweise immer wieder mit denen im Frühjahr verglichen werden, als nur Personen mit Symptomen getestet wurden. ....

Mina und andere US-Wissenschaftler plädieren daher für den Einsatz von Schnelltests. Auch in Deutschland fordern dies immer mehr Experten, beispielsweise Karl Lauterbach und Virologe Alexander Kekulé. Die Schnelltests sind ungenauer als PCR-Tests, beim Testen von symptomlosen Menschen ist das aber sogar ein Vorteil. Denn sie schlagen nicht an, wenn die Viruslast zu gering ist, um ansteckend zu sein." Quelle: https://www.n-tv.de/22006224
Ein sehr wichtiger Hinweis, danke. Ich glaube wir könnten in den kommenden Wochen/Monaten einen Strategiewechsel in Sachen Diagnose und Prävention erleben.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Sep 2020, 10:54)

Wir werden ja sehen wie sich das entwickelt. Da es so gut wie keine Toten gibt, spricht alles dafür, dass es sich fast nur um Neuinfektionen handelt.
Da wir noch keine Langzeitstudien haben, was viele Genesende noch erwartet, ist die Diskussion obsolet. Nebenbei bemerkt, steht hinter jedem Todesfall auch ein Schicksal, auch wenn die Anzahl der Toten im Moment nicht steigt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 11:11)

Gibt dann:
Tote/Tag: 5 (31.8.)
Neuinfektionen/Tag: 922 (11.8.)
Sterblichkeit: 0,5%
.
Weil es nicht am 1. Tag 922 Infizierte gab und am 2. Tag 1.844 Infizierte und am 3. Tag 2.766 Infizierte, sondern gleich am 1. Tag 17.000 Infizierte.

So war die Situation im August. Deine Schilderung ist verkehrt.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 11:16)

Da wir noch keine Langzeitstudien haben, was viele Genesende noch erwartet, ist die Diskussion obsolet. Nebenbei bemerkt, steht hinter jedem Todesfall auch ein Schicksal, auch wenn die Anzahl der Toten im Moment nicht steigt.
Ich finde es außerdem bedrückend, wie hier breit diskutierte Fakten einfach ignoriert werden. Schon öfters wurde in diesem Thread darauf hingewiesen, dass die Sterblichkeit bei Covid-19 sehr ungleich verteilt ist und Infektionen bei jungen Menschen zunächst einmal nicht zu massenhaften Todesfällen führen werden. Daraus kann jedoch nicht geschlossen werden, dass die Erkrankung harmlos ist. Wenn die Infektionen plötzlich auf Risikogruppen überspringen, schnellen die Todeszahlen in die Höhe; ein Effekt, den man übrigens in Florida beobachten konnte. Die Zahlen stiegen, es starben aber wenige Menschen; weil die Infizierten überwiegend sehr jung waren. Dann sprang das Virus auf die Risikogruppen über, mit bekanntem Ergebnis.

Ausschließlich Tote zu betrachten scheint mir außerdem sehr einseitig. Was ist mit Menschen, die Folgeschäden davontragen und jahrelang begleitet werden müssen? Die sind dann genauso gut wie ein "Genesener" oder wie darf man das verstehen?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(01 Sep 2020, 11:24)

Ich finde es außerdem bedrückend, wie hier breit diskutierte Fakten einfach ignoriert werden. Schon öfters wurde in diesem Thread darauf hingewiesen, dass die Sterblichkeit bei Covid-19 sehr ungleich verteilt ist und Infektionen bei jungen Menschen zunächst einmal nicht zu massenhaften Todesfällen führen werden. Daraus kann jedoch nicht geschlossen werden, dass die Erkrankung harmlos ist. Wenn die Infektionen plötzlich auf Risikogruppen überspringen, schnellen die Todeszahlen in die Höhe; ein Effekt, den man übrigens in Florida beobachten konnte. Die Zahlen stiegen, es starben aber wenige Menschen; weil die Infizierten überwiegend sehr jung waren. Dann sprang das Virus auf die Risikogruppen über, mit bekanntem Ergebnis.

Ausschließlich Tote zu betrachten scheint mir außerdem sehr einseitig. Was ist mit Menschen, die Folgeschäden davontragen und jahrelang begleitet werden müssen? Die sind dann genauso gut wie ein "Genesener" oder wie darf man das verstehen?
Völlig richtig.
Man spricht ja von "genesen" weil man nicht weiss, ob die Menschen gesund sind.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Es ist übrigens nach wie vor nicht ganz klar, was diese einseitige Grenzschließung Ungarns innerhalb des Schengen-Raums seit heute, 1.9. ausgelöst hat. DasLand stach bislang nicht gerade mit hohen Infektionszahlen hervor.

Unter anderem könnte das Problem in der relativ geringen Gesamtbevölkerungsanzahl (knapp 10 Millionen) und einer Art Aufschaukelung durch Synchronisierung liegen. Schuljahresbeginn ist landesweit einheitlich der 1. September. Infolgedessen gibt es kurz davor einen einheitlichen Rückstrom von Urlaubern aus dem Ausland. Kroatien, Adriaküste und das entsprechende Ballermann-Potenzial liegen direkt vor der Haustür. Angeblich haben sich dort auch Regierungsmitglieder infiziert. Mit der Feststellung von tatsächlichen Infektionen steigt die Testanzahl. Und in kürzester Zeit kann sich so die Zahl der festgestellten Positiv-Tests verzehnfachen. In größeren und heterogeneren Ländern gleicht sich sowas eher aus und es kommt nicht zu solchen Synchronisierungen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Sep 2020, 11:33)

Es ist übrigens nach wie vor nicht ganz klar, was diese einseitige Grenzschließung Ungarns innerhalb des Schengen-Raums seit heute, 1.9. ausgelöst hat. DasLand stach bislang nicht gerade mit hohen Infektionszahlen hervor.
.
In Kroatien explodieren die Infektionszahlen. Ich vermute mal Ungarn haben in Kroatien Urlaub gemacht und nun ist die Regierung was überrascht.
Das ist Kapitalismus:

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Sep 2020, 11:20)

Weil es nicht am 1. Tag 922 Infizierte gab und am 2. Tag 1.844 Infizierte und am 3. Tag 2.766 Infizierte, sondern gleich am 1. Tag 17.000 Infizierte.

So war die Situation im August. Deine Schilderung ist verkehrt.
Ein letzter Versuch - jetzt andersrum.

Es stirbt jeden Tag ein gewisser Anteil der vorhandenen Infizierten („Aktive Fälle“).
Mit deinen Zahlen (damit marginal unterschiedlich zu meinem verwendeten Werten): 5 von 17.000, oder 0,00029.

Statistisch befindet sich aktuell jeder Infizierte 14 Tage unter den „aktiven Fällen“, danach fällt er raus.

Damit hat er 14 mal das Risiko von 0,00029, zu sterben. Also eine Sterblichkeit von 0,4%.

Jetzt?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Nimm einfach eine unendliche Reihe bei der es ständig 17.000 aktive Fälle und 5 Tote pro Tag gibt.

Dann müsste ermittelt werden wie es zu den 5 Toten pro Tag kommt.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Sep 2020, 12:10)

Nimm einfach eine unendliche Reihe bei der es ständig 17.000 aktive Fälle und 5 Tote pro Tag gibt.

Dann müsste ermittelt werden wie es zu den 5 Toten pro Tag kommt.
Bevor man anfängt zu rechnen, sollte man dringendst seine epistemologischen sowie methodischen Grundannahmen überprüfen. Du wirfst hier unglaublich viel durcheinander.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(01 Sep 2020, 12:11)

Bevor man anfängt zu rechnen, sollte man dringendst seine epistemologischen sowie methodischen Grundannahmen überprüfen. Du wirfst hier unglaublich viel durcheinander.
Erst mal geht es hier nur um Mathematik. Danach dann gerne mehr.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Seit dem 26.August (Mittwoch) nehmen in Deutschland die Neuinfektionen im Vergleich zum Wert vor 7 Tagen wieder ab.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Sep 2020, 11:56)

In Kroatien explodieren die Infektionszahlen. Ich vermute mal Ungarn haben in Kroatien Urlaub gemacht und nun ist die Regierung was überrascht.
Ja. Das schrieb ich ja auch. Das reicht aber nicht. Es gibt ein paar mehr Erkrankungen und man fängt überhaupt deswegen erst an, intensiver zu testen. Das erst kann dann zu Aussagen wie einer "Verzehnfachung" der positiv getesteten innnerhalb eines sehr kurzen Zeitraums führen.

Politisch ist die Aktion brisant. Noch in der Woche davor hatte das Tourismusministerium mit Urlaub in Budapest und am Plattensee auch im Ausland geworben. Was mit dem geplanten UEFA-Supercup-Spiel München-Sevilla am 24.9. in Budapest wird ... wird man sehen. Ist das ein "triftiger Grund" für eine Ausnahme? Fußballfan König Viktor dürfte aber seine schützende Hand über das Ereignis halten. Glaube ich zumindest.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Sep 2020, 14:26)

Ja. Das schrieb ich ja auch. Das reicht aber nicht. Es gibt ein paar mehr Erkrankungen und man fängt überhaupt deswegen erst an, intensiver zu testen. Das erst kann dann zu Aussagen wie einer "Verzehnfachung" der positiv getesteten innnerhalb eines sehr kurzen Zeitraums führen.

Politisch ist die Aktion brisant. Noch in der Woche davor hatte das Tourismusministerium mit Urlaub in Budapest und am Plattensee auch im Ausland geworben. Was mit dem geplanten UEFA-Supercup-Spiel München-Sevilla am 24.9. in Budapest wird ... wird man sehen. Ist das ein "triftiger Grund" für eine Ausnahme? Fußballfan König Viktor dürfte aber seine schützende Hand über das Ereignis halten. Glaube ich zumindest.
Ungarn hat doch nur das gemacht was Merkel auch mal gemacht hat. In Bezug auf Deutschland ging auch alles sehr schnell.
Das ist Kapitalismus:

Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Sep 2020, 11:33)

Was für eine einseitige Grenzschließung Ungarns? Die anderen Verteidiger des christlichen Abendlandes aus den Visegradstaaten dürfen doch weiter nach Ungarn einreisen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die Ösis werden beim Thema Impfung optimistisch. Im Januar soll es soweit sein, falls nichts dazwischen kommt.

"Österreich hält erste Impfungen mit einem Corona-Impfstoff im Januar für möglich. Impfdosen aus dem vergangene Woche von der EU abgeschlossenen Vertrag mit dem Hersteller AstraZeneca könnten bei rechtzeitiger behördlicher Zulassung bereits um den Jahreswechsel an die Staaten geliefert werden. Das sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober in Wien. Auch auf die Impfstoffe weiterer Hersteller hoffe man zum Jahresanfang. Voraussetzung sei, dass die Zusagen der Firmen eingehalten würden, zudem müssten die Marktzulassungen rechtzeitig erfolgen.

Die EU-Kommission hatte vergangene Woche den Abschluss eines Vertrags über das Recht zum Kauf von bis zu 400 Millionen Dosen eines möglichen Impfstoffs des britischen Pharmakonzerns AstraZeneca bekannt gegeben. Der noch nicht abschließend getestete Impfstoff könnte im Fall einer Zulassung für alle 27 EU-Staaten erworben und dann nach Einwohnerzahl und Bedarf verteilt werden. Die Kommission verhandelt mit weiteren Herstellern über ähnliche Verträge, darunter Sanofi und GSK, Johnson & Johnson, CureVac und Moderna." Quelle: https://www.zeit.de/politik/2020-07/cor ... klung-live
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Eine andere Meinung:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/po ... art-665696
"Ich finde es verantwortungslos"
Chefarzt rechnet mit Corona-Politik ab - Patienten haben Angst vor Kliniken
Dr. Martin Marianowicz: Das deutsche Gesundheitssystem ist doch eigentlich von Corona gar nicht angefasst worden. In den meisten Kliniken war fast nichts los,
weil die große Welle von Corona-Patienten ausblieb. Zudem haben viele potenzielle Patienten wegen möglicher Isolierungen die Krankenhäuser gemieden,
weil sie Angst hatten, darin alleine zu sterben. Tatsache ist, dass das Gesundheitssystem nur zu einem Bruchteil in Anspruch genommen wurde.
Genau so sehe ich das auch, Panikmache in die falsche Richtung.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 16:33)

Die Ösis werden beim Thema Impfung optimistisch. Im Januar soll es soweit sein, falls nichts dazwischen kommt.

Die EU-Kommission hatte vergangene Woche den Abschluss eines Vertrags über das Recht zum Kauf von bis zu 400 Millionen Dosen eines möglichen Impfstoffs des britischen Pharmakonzerns AstraZeneca bekannt gegeben. Der noch nicht abschließend getestete Impfstoff könnte im Fall einer Zulassung für alle 27 EU-Staaten erworben und dann nach Einwohnerzahl und Bedarf verteilt werden. Die Kommission verhandelt mit weiteren Herstellern über ähnliche Verträge, darunter Sanofi und GSK, Johnson & Johnson, CureVac und Moderna." Quelle: https://www.zeit.de/politik/2020-07/cor ... klung-live
Ob da wohl mitverhandelt wird, ob das Zeug auch abgenommen werden muss, wenn sich der Virus längst verflüchtigt hat...
Klang in der Vergangenheit jedenfalls nicht so:

"Finanzielle Erwägungen

Es wird nicht erwartet, dass die heutige Ankündigung wesentliche Auswirkungen auf die Finanzprognose des Unternehmens für das Jahr 2020 haben wird; es wird erwartet, dass die Kosten für die Herstellung des Impfstoffs durch die Finanzierung durch die Regierungen ausgeglichen werden."

Q: https://www.astrazeneca.de/medien/press ... orgen.html

Anders gesagt, man braucht den Virus(sprich viele positive Fallzahlen) bis zur breiten Verfügbarkeit des Impfstoffes. In D bspw. sieht es aber immer magerer damit aus, trotz größerer Testanstrengungen: https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4

Mal schauen, welches Kaninchen noch aus dem Hut gezaubert wird bis nächstes Jahr.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die Bundesliga wird mit Fans in die neue Saison starten.

Auf diese Nachricht haben alle Fußball-Fans gewartet!

Zum Bundesliga-Start dürfen wieder Zuschauer ins Stadion – zumindest in Leipzig. BILD erfuhr: RB hat die Freigabe des Gesundheitsamtes der Stadt Leipzig und darf die Red Bull Arena für das Auftakt-Spiel gegen Mainz (20. September) für rund 8500 Fans öffnen. Das entspricht 20 Prozent der Kapazität
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Es wird immer weiter gelockert. Wo also ist das Problem der Maßnahmen-Gegner? :?:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Sep 2020, 18:56)

Ob da wohl mitverhandelt wird, ob das Zeug auch abgenommen werden muss, wenn sich der Virus längst verflüchtigt hat...
Ein weiteres Problem wird sein, dass die Länder Impfdosen von mehreren Firmen in mehr als ausreichender Menge kaufen.
So kaufen die Staaten „ins Blaue“ hinein Hunderte Millionen Impfstoffdosen, um ihre Versorgung zu sichern für den Fall, dass ein Impfstoff zugelassen wird. Sie schließen massig Verträge mit Pharma- und Biotechfirmen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, bei einem Unternehmen zum Zuge zu kommen. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist aktiv geworden. Die Zuversicht, dass ein Impfstoff bald kommt, wächst: Professor Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, erwartet erste Zulassungen Ende dieses Jahres oder Anfang 2021
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... impfstoffe

Jeder gestartete Impfstoff ist ja bisher ein Erfolg.
Das ist Kapitalismus:

franzmannzini

NicMan hat geschrieben:(01 Sep 2020, 19:12)

Es wird immer weiter gelockert. Wo also ist das Problem der Maßnahmen-Gegner? :?:
Wenn dann alles gelockert ist, brauchen wir dann noch einen Impfstoff?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Christian Drosten hat einen Versuch der Einordnung für die Reinfektionen gebracht:

"„Das ist alles nur Aufmerksamkeitsgeheische“, sagte Drosten über eine mit umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit in Hongkong veröffentlichte Studie über die weltweit erste nachgewiesene Wiederinfektion mit dem Coronavirus. Solche Fälle wie der beschriebene Fall seien „Raritäten“. „Es ist im Moment schwer zu sagen, wie viele Patienten das betreffen wird“, sagte Drosten über die Wiederinfektion. Epidemiologisch werde es für die Verbreitung des Virus aber vermutlich nicht ins Gewicht fallen. Der Fall bedeute auch nicht, dass eine Impfung nicht wirken werde."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... d=msedgntp
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 19:25)
Wenn dann alles gelockert ist, brauchen wir dann noch einen Impfstoff?
Deshalb wird doch alles gelockert, dass wir den Impfstoff noch brauchen. Alles von langer Hand geplant.
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(01 Sep 2020, 19:30)

Deshalb wird doch alles gelockert, dass wir den Impfstoff noch brauchen. Alles von langer Hand geplant.
Erfolgreich ist der Plan bisher nicht. Eher ein Desaster.
Das ist Kapitalismus:

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 17:49)

Eine andere Meinung:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/po ... art-665696

Genau so sehe ich das auch, Panikmache in die falsche Richtung.
Der Meinung kann Marianowicz doch gerne sein, als Orthopäde ist er sicherlich sehr kompetent. :cool:
Ich würde ihm mal einen Besuch in der Klinik meines Sohnes empfehlen, da wird gerade die zweite Covid-19-Intensiv eröffnet. Auch auf anderen Gebieten ist die Klinik ausgelastet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Er bat die Leute, doch miteinander zu reden, über unterschiedliche Meinungen. „Dass nicht jeder in seiner Facebook-WhatsApp-Gruppen-Welt bleibt,
immer aggressiver wird und gar nicht mehr den Kontakt zu denjenigen sucht, die vielleicht anderer Meinung sind“,
kritisierte Spahn und fügte hinzu: „Was muss eigentlich passiert sein in diesem Land, dass wir uns nicht mehr zuhören?“
Eins bleibe aber bestehen: „Abstand, Hygiene, Alltagsmasken, das sind unsere besten Waffen im Kampf gegen dieses Virus.
“Die Maske „nervt auch mich manchmal im Alltag“, erklärte Spahn. „Aber im Vergleich zu allem anderen ist es eigentlich eine ziemlich milde Maßnahme.“
Schon lustig, das die Maske auch gereicht hätte. Ein Cent-Artikel.
franzmannzini

Vongole hat geschrieben:(01 Sep 2020, 19:43)

Der Meinung kann Marianowicz doch gerne sein, als Orthopäde ist er sicherlich sehr kompetent. :cool:
Ich würde ihm mal einen Besuch in der Klinik meines Sohnes empfehlen, da wird gerade die zweite Covid-19-Intensiv eröffnet. Auch auf anderen Gebieten ist die Klinik ausgelastet.
Wir haben hier noch eine leere Corona-Klinik auf dem Messegelände.
Ansonsten zum Thema Intensivbetten:
https://www.intensivregister.de/#/inten ... tenansicht
franzmannzini

Dann ist der Plan lausig, er funktioniert scheinbar nicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 19:57)

234 mit Corona infizierte Menschen befinden sich auf der Intensivstation. Vor zwei Monaten oder vor einem Monat waren es in etwa genauso viele.
.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 19:57)

Wie sähe dein Plan aus?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 19:53)

Wir haben hier noch eine leere Corona-Klinik auf dem Messegelände.
Ansonsten zum Thema Intensivbetten:
https://www.intensivregister.de/#/inten ... tenansicht
Da geht es um Akutkranke, auf der Station, von der ich schrieb, werden Patienten mit den Folgeerkrankungen behandelt, u.a. diejenigen, die immer noch nicht selbst atmen können.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

NicMan hat geschrieben:(01 Sep 2020, 20:05)

Wie sähe dein Plan aus?
Ich meinte damit dem Plan, den User Troh.Klaus mir andichten will.

Bei den Politikern ist es mir gar nicht möglich irgend einen Plan zu erkennen.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Sep 2020, 19:38)
Erfolgreich ist der Plan bisher nicht. Eher ein Desaster.
Aber sicher doch ist er erfolgreich. Die Regierungen zahlen in jedem Falle. Und wenn die Bundesliga wieder vor vollen Tribünen los legt, wird es auch mit den Infektionen wieder nach oben gehen.
Ist ein geiler Plan, den der Krugman zusammen mit Conte ausgeklügelt hat. Und die Schweden müssen zahlen.
Seriös geht anders.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Spanien meldet heute 8115 neue Infektionen.

Frankreich 4982.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(01 Sep 2020, 20:37)

Aber sicher doch ist er erfolgreich. Die Regierungen zahlen in jedem Falle. Und wenn die Bundesliga wieder vor vollen Tribünen los legt, wird es auch mit den Infektionen wieder nach oben gehen.
Ist ein geiler Plan, den der Krugman zusammen mit Conte ausgeklügelt hat. Und die Schweden müssen zahlen.
Du hast Drosten vergessen mit seinen 278.000 Toten.

Aber auch dieser Plan wird in einem Desaster enden. Wieder Infizierte erkranken nicht mehr und sind nicht mehr infektiös. Im Prinzip könnte man nun machen was man will, alles würde im Desaster enden.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:07)

Aber auch dieser Plan wird in einem Desaster enden. Wieder Infizierte erkranken nicht mehr und sind nicht mehr infektiös. Im Prinzip könnte man nun machen was man will, alles würde im Desaster enden.
Dieses ständige Herumreiten auf Christian Drosten und das nun schon über Monate hinweg, grenzt so langsam auch an Spammerei. Davon abgesehen sind die angenommenen Todesopfer bei einer Durchseuchung von 60% realistisch.
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - l zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:09)

Dieses ständige Herumreiten auf Christian Drosten und das nun schon über Monate hinweg, grenzt so langsam auch an Spammerei. Davon abgesehen sind die angenommenen Todesopfer bei einer Durchseuchung von 60% realistisch.
Drosten ist wichtig.

Des Weiteren soll es die vielen Toten im Herbst geben.

https://www.report-k.de/Panorama/Deutsc ... bst-127795
Das ist Kapitalismus:

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:07)
Du kennst Krugman's Plan nicht. Drostens Tote spielen darin keine Rolle (die wären sogar kontra-produktiv).
Seriös geht anders.
NicMan
Vorstand

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - l zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:12)

Drosten ist wichtig.

Des Weiteren soll es die vielen Toten im Herbst geben.

https://www.report-k.de/Panorama/Deutsc ... bst-127795
Das ist ja schon wieder der gleiche Artikel, diesmal nur aus einer anderen Quelle. Und der Artikel ist vom... 07.03.2020.
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

WELT Online (PayWall):Stell dir vor, es ist Corona, und kaum einer stirbt. Überspitzt lässt sich so ein weltweit auftretendes Phänomen umreißen, über das Wissenschaftler sich gerade den Kopf zerbrechen. Seit Wochen werden in Deutschland und anderen Ländern wieder zunehmend Fälle von Corona-Infektionen registriert. Zugleich gibt es aber längst nicht so viele Todesfälle, wie es nach den Erfahrungen mit der ersten Welle der Fall sein müsste.
Das Phänomen viele Infektionen, wenige Todesfälle ist nicht nur in Deutscland, sondern aktuell auch in Spanien zu beobachten. Es bewegt sich was in den Köpfen, auch wenn die Gründe für den o. g. Effekt alles andere als klar sind. Zumindest kehrt Optimus ein, was die gesundheitliche und konjunkturelle Entwicklung im Herbst betrifft.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:14)

Du kennst Krugman's Plan nicht. Drostens Tote spielen darin keine Rolle (die wären sogar kontra-produktiv).
Beide Pläne gehen von apokalyptischen Zuständen aus.
Das ist Kapitalismus:

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:54)
Beide Pläne gehen von apokalyptischen Zuständen aus.
So eindimensional denke ja nicht mal ich. Du kannst Krugman schon etwas mehr zutrauen.

Oder vielleicht - bleibt doch lieber bei Drosten. Den Artikel kannst Du ja mittlerweile im Schlaf herbeten. Wo isser eigentlich geblieben - seit drei Posts nicht dabei, man bekommt ja schon Entzugserscheinungen.
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Laertes hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:23)

Das Phänomen viele Infektionen, wenige Todesfälle ist nicht nur in Deutscland, sondern aktuell auch in Spanien zu beobachten. Es bewegt sich was in den Köpfen, auch wenn die Gründe für den o. g. Effekt alles andere als klar sind. Zumindest kehrt Optimus ein, was die gesundheitliche und konjunkturelle Entwicklung im Herbst betrifft.
In Schweden gibt es pro Tag wegen Corona nur noch 1 Todesfall.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/

Seit dem 25. August gibt es sogar gar keine Todesfälle mehr.

Im Herbst geht es dann aber so richtig los.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Sep 2020, 22:26)

In Schweden gibt es pro Tag wegen Corona nur noch 1 Todesfall.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/

Seit dem 25. August gibt es sogar gar keine Todesfälle mehr.

Im Herbst geht es dann aber so richtig los.
Man kann zumindest sagen, beim 7-Tages-Schnitt hat Schweden den niedrigsten Wert seit dem 24.März erreicht.
Antworten