Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Demonstration.

Moderator: Moderatoren Forum 2

Elmar Brok

Re: Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Demonstration.

Beitrag von Elmar Brok »

Laertes hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:11)

Zumindest wird damit jetzt die Legendenbildung einsetzen, à la "die Polizei hat durch Absperrungen das Nichteinhalten-Können des Mindestabstands absichtlich provoziert". Ob das frühzeitige Auflösen der Demo politisch die klügste Entscheidung war, möchte ich bezweifeln.
Inwiefern das politisch klug oder nicht klug ist, dürfte für die Entscheidung der Berliner Polizei kaum eine Rolle gespielt haben. Nehme ich mal an.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Haegar hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:05)

Demo wohl schon von der Polizei aufgelöst.
Soll am Mindestabstand gelegen haben.
Laertes hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:11)

Zumindest wird damit jetzt die Legendenbildung einsetzen, à la "die Polizei hat durch Absperrungen das Nichteinhalten-Können des Mindestabstands absichtlich provoziert". Ob das frühzeitige Auflösen der Demo politisch die klügste Entscheidung war, möchte ich bezweifeln.
Ob es sich da um eine Legende handelt? Immerhin sind Behauptungen zum Demonstrationsgeschehen empirisch prüfbar.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:14)

Inwiefern das politisch klug oder nicht klug ist, dürfte für die Entscheidung der Berliner Polizei kaum eine Rolle gespielt haben. Nehme ich mal an.
So ist es. Hier die Tweets der Polizei Berlin:

"Die Teilnehmenden der Demo, die von Unter d. Linden über Friedrichstr., Alex, Leipziger Pl. zum Brandenburger Tor laufen will, wurden mehrfach vergeblich aufgefordert, die Abstände einzuhalten. Daher wird nun von unserem Einsatzleiter das Tragen des MNS zur Auflage gemacht.#b2908

Es bleibt uns leider keine andere Möglichkeit: Wir sind an den Versammlungsleiter der Demo herangetreten und haben ihm mitgeteilt, dass seine Versammlung polizeilich aufgelöst wird. Alle bisherigen Maßnahmen haben nicht zu einem Einhalten der Auflagen geführt. #b2908

Ausschlaggebend für die Auflösung der Versammlung war insbesondere die Nichteinhaltung der Abstandsregelungen nach dem Infektionsschutzgesetz, trotz fortwährender Aufforderungen durch die Versammlungsleitung & unsere Kolleg., obwohl die Möglichkeiten dazu vorhanden waren. #b2908"
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:23)

So ist es. Hier die Tweets der Polizei Berlin:

"Die Teilnehmenden der Demo, die von Unter d. Linden über Friedrichstr., Alex, Leipziger Pl. zum Brandenburger Tor laufen will, wurden mehrfach vergeblich aufgefordert, die Abstände einzuhalten. Daher wird nun von unserem Einsatzleiter das Tragen des MNS zur Auflage gemacht.#b2908

Es bleibt uns leider keine andere Möglichkeit: Wir sind an den Versammlungsleiter der Demo herangetreten und haben ihm mitgeteilt, dass seine Versammlung polizeilich aufgelöst wird. Alle bisherigen Maßnahmen haben nicht zu einem Einhalten der Auflagen geführt. #b2908

Ausschlaggebend für die Auflösung der Versammlung war insbesondere die Nichteinhaltung der Abstandsregelungen nach dem Infektionsschutzgesetz, trotz fortwährender Aufforderungen durch die Versammlungsleitung & unsere Kolleg., obwohl die Möglichkeiten dazu vorhanden waren. #b2908"
Das kann man natürlich so machen, und ich befürworte das auch.

Ich gehen nun davon aus, dass es ein genereller Standard bei Demos in Deutschland ist/wird, dass bei Verstoß gegen Hygieneauflagen die Demo aufgelöst wird. Ich gehe weiterhin davon aus, dass, so wie dort offenbar geschehen, diese Standards getestet werden, indem Demonstrationszüge blockiert werden - was ohne besondere Maßnahmen IMMER zu Aufstauungen führt.

Uns wird nun bei jeder ungestörten Demo immer der Schrei derjenigen zu Ohren kommen, die staatliche Einflussnahme auf die Durchführung von Demos sehen. Es wird schwer sein denen zu widersprechen, wenn, je nach Thema der Demo, unterschiedliche Standards angewendet werden.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:40)

Das kann man natürlich so machen, und ich befürworte das auch.

Ich gehen nun davon aus, dass es ein genereller Standard bei Demos in Deutschland ist/wird, dass bei Verstoß gegen Hygieneauflagen die Demo aufgelöst wird. Ich gehe weiterhin davon aus, dass, so wie dort offenbar geschehen, diese Standards getestet werden, indem Demonstrationszüge blockiert werden - was ohne besondere Maßnahmen IMMER zu Aufstauungen führt.

Uns wird nun bei jeder ungestörten Demo immer der Schrei derjenigen zu Ohren kommen, die staatliche Einflussnahme auf die Durchführung von Demos sehen. Es wird schwer sein denen zu widersprechen, wenn, je nach Thema der Demo, unterschiedliche Standards angewendet werden.
Sehe ich das falsch, oder hat jetzt nicht vielleicht doch zum wiederholten Mal ein bestimmter Demo-Organisator den Nachweis erbracht, dass er die mit der Demonstrationsgenehmigung verbundenen Auflagen nicht umzusetzen gewillt oder in der Lage ist?

Klar, auf die Einhaltung von Auflagen ist immer zu achten, unabhängig vom "Veranstalter". Es ist daher gut zu lesen, dass wir beide das Einschreiten der staatlichen Ordnungskräfte im aktuellen Fall für richtig halten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
naddy

Beitrag von naddy »

Uns wird nun bei jeder ungestörten Demo immer der Schrei derjenigen zu Ohren kommen, die staatliche Einflussnahme auf die Durchführung von Demos sehen.
Die Möglichkeit mißbräuchlicher Interpretation der Vorgänge und Maßnahmen ist immer gegeben - und zwar auf beiden Seiten. Da die Akteure inzwischen vielleicht nicht klug, aber sicherlich gewitzt geworden sind, wird das immer nach dem Muster "Wahrer Kern, erfundenes Umfeld" ablaufen. Was den um Objektivität bemühten Beobachter vor schwierige Herausforderungen stellt - und ideologisch geprägten Aktivisten höchstwillkommen sein dürfte.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Fliege

Beitrag von Fliege »

Die Querdenker um Michael Ballweg sollten an ihrem Veranstaltungskonzept arbeiten und sich wieder in vier Wochen zur dritten Demonstration gegen die Corona-Politik in Berlin einfinden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Kann mir jemand erklären, was die preußische neben der USA Flagge zu suchen hat? Die sind echt quer............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:49)
Sehe ich das falsch, oder hat jetzt nicht vielleicht doch zum wiederholten Mal ein bestimmter Demo-Organisator den Nachweis erbracht, dass er die mit der Demonstrationsgenehmigung verbundenen Auflagen nicht umzusetzen gewillt oder in der Lage ist?
Wie realistisch ist es, vom Veranstalter mit seinen 1000 Ordnern zu erwarten, was 3000 Polizisten auch nicht bewirken konnten?
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:55)

Die Querdenker um Michael Ballweg sollten an ihrem Veranstaltungskonzept arbeiten und sich wieder in vier Wochen zur dritten Demonstration gegen die Corona-Politik in Berlin einfinden.
Genau, so in etwa: :p
"Wir erkennen die korrupte Gerichtsbarkeit des Merkel-Regimes nicht an!", heißt es etwa in einem Post in der Telegram-Gruppe "Freie Deutsche gegen die Corona-Diktatur". "Wenn die Lakaien der Corona-Diktatur uns jetzt auf einmal ach so freundlich erlauben wollen, in Berlin zu demonstrieren, dann haben wir als freie Deutsche die Pflicht, in den zivilen Ungehorsam zu treten! An Alle: Wir bleiben zu Hause, notfalls auch mit Waffengewalt!"
https://www.der-postillon.com/2020/08/d ... tatur.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:49)
Keine Ahnung ob du das falsch siehst. Welche Fakten führen dich denn zu dieser Sichtweise? Dass ein Demonstrationszug sich aufstaut, wenn man den Anfang blockiert, sollte jeder Planer von Menschenansammlungen wissen. Dafür muss es schon ein Konzept geben soetwas zu vermeiden. Wird sicher überall der Fall sein, weil ansonsten könnte man ja nach meinem Verständnis keine Demo veranstalten - vollkommen unabhängig von Thema.

Inwieweit irgendein Wille der Organisatoren zur Einhaltung von Hygieneregeln vorhanden war oder nicht, kann in meinen Augen philosophisch betrachtet werden. Es geht alleine um die Umsetzung. Ich hätte schon bei vielen anderen Demos zuvor viel höhere Hygieneauflagen gemacht und diese auch eingefordert. Nun hat man durch typische Inkonsequenz den - in meinen Augen zutreffenden - Eindruck erzeugt, dass die Hygieneauflagen nur als Mittel zum Zweck genutzt wurden, eine unliebsame Demo aufzulösen. Die Blockade der Polizei kann in dem Zuge sogar als taktisch betrachtet werden. Schon haben wir sie aktiv geschaffen - die Dolchstoßlegende.
Klar, auf die Einhaltung von Auflagen ist immer zu achten, unabhängig vom "Veranstalter". Es ist daher gut zu lesen, dass wir beide das Einschreiten der staatlichen Ordnungskräfte im aktuellen Fall für richtig halten.
Korrekt. Weniger gut zu wissen, dass man bei dieser Demo nun offenbar erst damit angefangen hat. Hoffen wir mal, dass man nun auch nicht damit endet und erst wieder bei der nächsten Anticorona-Demo sich dieser Auflagen erinnert.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Ein Teil der Demoteilnehmer akzeptiert die Auflösung nicht und macht weiter.

"Wir bleiben hier", rufen Protestierende Unter den Linden, berichtet einer unserer Reporter. An mehreren Stellen gibt es auch physischen Widerstand gegen die Auflösung der Demonstration: Die Polizei spricht von 40 Menschen, die an ihre Hände Boxbandagen angelegt hätten – möglicherweise um sie beim Schlagen zu schützen. An anderer Stelle bringen Menschen Hindernisse auf die Fahrbahn. Auf der Friedrichstraße brennt ein Baucontainer.

In den Straßen Richtung Brandenburger Tor werden einzelne Menschen aus der Menge rausgefischt und Krawallmacher festgenommen, berichten unsere Reporter. Nahe der Friedrichstraße werden reihenweise Leute weggetragen, vor allem ältere und schwächere." Quelle: https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/ze ... enken-live
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:01)

Keine Ahnung ob du das falsch siehst. Welche Fakten führen dich denn zu dieser Sichtweise? Dass ein Demonstrationszug sich aufstaut, wenn man den Anfang blockiert, sollte jeder Planer von Menschenansammlungen wissen.
Also, welcher Anfang wurde blockiert?
Fangen wir doch erst mal an, mit dem was Fakt ist. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Kritikaster
Vorstand

Laertes hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:00)

Wie realistisch ist es, vom Veranstalter mit seinen 1000 Ordnern zu erwarten, was 3000 Polizisten auch nicht bewirken konnten?
Wenn er das nicht leisten kann, bekommt er eben beim nächsten Mal keine Demo-Erlaubnis. Ganz einfach eigentlich, oder?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:57)

Kann mir jemand erklären, was die preußische neben der USA Flagge zu suchen hat? Die sind echt quer............
Du bist ein Schlafschaf !
Kritikaster
Vorstand

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:03)

"Wir bleiben hier", rufen Protestierende Unter den Linden, berichtet einer unserer Reporter. An mehreren Stellen gibt es auch physischen Widerstand gegen die Auflösung der Demonstration: Die Polizei spricht von 40 Menschen, die an ihre Hände Boxbandagen angelegt hätten – möglicherweise um sie beim Schlagen zu schützen. An anderer Stelle bringen Menschen Hindernisse auf die Fahrbahn. Auf der Friedrichstraße brennt ein Baucontainer.

In den Straßen Richtung Brandenburger Tor werden einzelne Menschen aus der Menge rausgefischt und Krawallmacher festgenommen, berichten unsere Reporter. Nahe der Friedrichstraße werden reihenweise Leute weggetragen, vor allem ältere und schwächere." Quelle: https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/ze ... enken-live
Und wenn dann durch die Polizei nachgeholfen werden muss, fliessen wieder Krokodilstränen. Ist ja so gewollt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Mein Kontakt vor Ort berichtet mir, das beim Verwaltungsgericht ein Einspruch gegen die Auflösung läuft.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Dass ein Demonstrationszug sich aufstaut, wenn man den Anfang blockiert, sollte jeder Planer von Menschenansammlungen wissen. Dafür muss es schon ein Konzept geben soetwas zu vermeiden. Wird sicher überall der Fall sein, weil ansonsten könnte man ja nach meinem Verständnis keine Demo veranstalten - vollkommen unabhängig von Thema.
Könnte man nicht - wie von der Berliner Polizei angesichts des Gedränges gefordert - Masken verwenden?
Bolero

Beitrag von Bolero »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:03)

https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/ze ... enken-live
Dabei wird's nicht bleiben!
Heute Abend brennt der Baum.
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:03)
Also, welcher Anfang wurde blockiert?
Fangen wir doch erst mal an, mit dem was Fakt ist. Danke.
Ich hatte den folgenden Post so interpretiert:
franzmannzini hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:04)

wir sind eingekesselt und können uns gar nicht verteilen
Zudem gibt es folgendes:
Polizei blockiert
Demo-Zug in Berlin!
Es wird zu eng! Zehntausende drängen zur Kundgeben gegen die Corona-Maßnahmen. Die Polizei hat jetzt die Notbremse gezogen und den Zug an der Friedrichstraße gestoppt.
https://www.bild.de/video/clip/news/sti ... .bild.html

Wie stoppt man eigentlich typischerweise so? :?:
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:57)

Das waren die Reichsbürger, die einen Friedensvertrag fordern. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:08)

Wenn er das nicht leisten kann, bekommt er eben beim nächsten Mal keine Demo-Erlaubnis. Ganz einfach eigentlich, oder?
War das nicht ziemlich genau die Argumentation, mit der die Polizeibehörde gestern bei VG und OVG nicht landen konnte?
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Kritikaster
Vorstand

Laertes hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:25)

War das nicht ziemlich genau die Argumentation, mit der die Polizeibehörde gestern bei VG und OVG nicht landen konnte?
Mit jedem weiteren Versagen des Veranstalters werden seine Erfolgsaussichten geringer.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:19)

Ich hatte den folgenden Post so interpretiert:

Zudem gibt es folgendes:

https://www.bild.de/video/clip/news/sti ... .bild.html

Wie stoppt man eigentlich typischerweise so? :?:
Polizeikette. Mann o Mann seid ihr Demounerfahren. :D
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Bolero hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:16)

Dabei wird's nicht bleiben!
Heute Abend brennt der Baum.
Bist du dann auch so kritisch, wie bei den Ausschreitungen am ersten Mai?
Liberty

Beitrag von Liberty »

Die Demonstranten könnten einfach behaupten, sie seien von der Antifa und würden gegen Rassismus demonstrieren. Dann hat die Berliner Polizei und SED-Genosse Geisel auch kein Problem mehr mit Mindestabständen.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:49)

Bist du dann auch so kritisch, wie bei den Ausschreitungen am ersten Mai?
Ich bin grundsätzlich gegen Krawalle. Egal warum und von wem!
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
naddy

Beitrag von naddy »

Vongole hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:20)

Das waren die Reichsbürger, die einen Friedensvertrag fordern. :D
Wäre es nicht die einfachste Lösung für deren Problem, dass man diese Formalität einfach nachholt? :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

naddy hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:08)

Wäre es nicht die einfachste Lösung für deren Problem, dass man diese Formalität einfach nachholt? :)
Wäre es deren einziges Problem, ließe sich so ein kleines Theaterstückchen sicherlich inszenieren. ;)
Am Yisrael Chai

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

naddy hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:08)

Ist ja schon passiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag :)
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Angeblich soll die Demo doch weitergehen. Es soll wohl ein Einspruch von Querdenker gegeben haben.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Bolero hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:04)

Ich bin grundsätzlich gegen Krawalle. Egal warum und von wem!
Alles gut :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:57)

Die Demonstranten könnten einfach behaupten, sie seien von der Antifa und würden gegen Rassismus demonstrieren. Dann hat die Berliner Polizei und SED-Genosse Geisel auch kein Problem mehr mit Mindestabständen.
Du weißt, was ein Beleg zu einer Behauptung ist? Dann belege doch mal den SED-Genossen.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:13)
Mein Kontakt vor Ort berichtet mir, das beim Verwaltungsgericht ein Einspruch gegen die Auflösung läuft.
Alexyessin hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:13)
Angeblich soll die Demo doch weitergehen. Es soll wohl ein Einspruch von Querdenker gegeben haben.
Das hört sich vielversprechend an und wäre eine weitere Niederlage der in Berlin regierenden Demonstrations- und Meinungsfreiheitsgegner.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:25)

Das hört sich vielversprechend an und wäre eine weitere Niederlage der in Berlin regierenden Demonstrations- und Meinungsfreiheitsgegner.
Es gibt in Berlin keine Demonstrations- und Meinungsfreiheitsgegner. Aber du grundsätzlich mit unbegründeten Vorhaltungen ohne Substanz um die Ecke kommst wundert niemanden mehr. Bekommst du Geld für diese Propaganda?
Fliege

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:31)

Es gibt in Berlin keine Demonstrations- und Meinungsfreiheitsgegner.
Hinter welchem Mond lebst du?

Hören wir jemanden, der sich auskennt:

"Henryk M. Broder spricht Klartext zum gekippten Berliner Demo-Verbot. Es sei eine 'richtige Entscheidung auf eine katastrophale Verfügung des Innensenators, bei dem offenbar ein paar Sicherungen durchgeknallt sind', kommentiert der Welt-Kolumnist." Und Broder findet: "Der erste Schritt in Richtung eines Systems, das mit Demokratie nicht vereinbar ist" (Anreißer auf der Welt-Startseite; Welt plus online, Broder zu Demo-Beschluss, 29. August 2020).
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Fliege hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:37)
"Henryk M. Broder spricht Klartext zum gekippten Berliner Demo-Verbot. Es sei eine 'richtige Entscheidung auf eine katastrophale Verfügung des Innensenators, bei dem offenbar ein paar Sicherungen durchgeknallt sind', kommentiert der Welt-Kolumnist." Und Broder findet: "Der erste Schritt in Richtung eines Systems, das mit Demokratie nicht vereinbar ist" (Anreißer auf der Welt-Startseite; Welt plus online, Broder zu Demo-Beschluss, 29. August 2020).
Setzt sich eigentlich noch jemand mit dem Anlass der Demonstration von Querdenken an diesem Tag auseinander:
https://img1.wsimg.com/blobby/go/74e92e ... 8637492734
Inzwischen kocht doch jeder sein politisches Süppchen auf dieser diffusen Empörungswelle. Ein Armutszeugnis für die politische Kultur in Deutschland. Aber vermutlich geht es auch bei Querdenken nicht um die Corona-Krise.
Zuletzt geändert von Wähler am Samstag 29. August 2020, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:37)

Hinter welchem Mond lebst du?

Hören wir jemanden, der sich auskennt:

Seit wann kennt Broder sich aus? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
naddy

Beitrag von naddy »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:48)

Seit wann kennt Broder sich aus? :?:
Zwischendurch immer mal wieder. Sein Beitrag zum "Karikaturenstreit" war beispielsweise genial, als er die zögerliche Haltung westlicher Politiker zur "Fatwa" mit "Motto: Den Irren bloß nicht reizen!" kommentierte. :)

Weitere Beiträge auf "Achse des Guten" vermittelten mir dann wieder das gewohnte auf und ab, das meine Beziehung zu ihm schon immer kennzeichnete.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Wähler hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:47)

Setzt sich eigentlich noch jemand mit dem Anlass der Demonstration von Querdenken an diesem Tag auseinander:
https://img1.wsimg.com/blobby/go/74e92e ... 8637492734
Inzwischen kocht doch jeder sein politisches Süppchen auf dieser diffusen Empörungswelle. Ein Armutszeugnis für die politische Kultur in Deutschland. Aber vermutlich geht es auch bei Querdenken nicht um die Corona-Krise.
Nein, den Querdenkern geht's nur um "Dagegen", gegen den Staat, viele gegen Impfungen, gegen Gates, gegen Juden, gegen Corona-Verordnungen, gegen 5G and whatsoever.
Halt Mist, dass man nicht gegen ein Virus demonstrieren kann, also leugnet man es weg und sucht sich Sündenböcke.
Am Yisrael Chai

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:48)

Polizeikette. Mann o Mann seid ihr Demounerfahren. :D
Korrekt. Und wenn man die Polizeikette nicht durchbrechen möchte, was macht man dann? Vielleicht stehenbleiben?

Und wenn vorne die Leute stehenbleiben, was passiert dann mit dem Zug? Möglicherweise staut er sich auf - wenn eben genau dagegen keine Maßnahmen ergriffen wurden.

Ich frage mich halt, ob ich irgendwas problematisches behauptet habe. Deine Reaktion machte den Eindruck.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:59)

Korrekt. Und wenn man die Polizeikette nicht durchbrechen möchte, was macht man dann?
Am Besten nach Hause gehen und hoffen dass man von keinem Bekannten dabei gesehen wurde wie man mit den Verstrahlten mit gelaufen ist :D
Kritikaster
Vorstand

Alexyessin hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:13)

Was ist daraus eigentlich geworden?
roli

Beitrag von roli »

Laertes hat geschrieben:(29 Aug 2020, 15:00)

das frag mal die Richter.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Aug 2020, 17:13)
Was ist daraus eigentlich geworden?
Der letzte Theaterakt an der Siegessäule steht noch aus. Lang hell genug ist es ja noch.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... aeule.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
roli

Beitrag von roli »

Keine Ahnung ob du das falsch siehst. Welche Fakten führen dich denn zu dieser Sichtweise? Dass ein Demonstrationszug sich aufstaut, wenn man den Anfang blockiert, sollte jeder Planer von Menschenansammlungen wissen. Dafür muss es schon ein Konzept geben soetwas zu vermeiden. Wird sicher überall der Fall sein, weil ansonsten könnte man ja nach meinem Verständnis keine Demo veranstalten - vollkommen unabhängig von Thema.

Inwieweit irgendein Wille der Organisatoren zur Einhaltung von Hygieneregeln vorhanden war oder nicht, kann in meinen Augen philosophisch betrachtet werden. Es geht alleine um die Umsetzung. Ich hätte schon bei vielen anderen Demos zuvor viel höhere Hygieneauflagen gemacht und diese auch eingefordert. Nun hat man durch typische Inkonsequenz den - in meinen Augen zutreffenden - Eindruck erzeugt, dass die Hygieneauflagen nur als Mittel zum Zweck genutzt wurden, eine unliebsame Demo aufzulösen. Die Blockade der Polizei kann in dem Zuge sogar als taktisch betrachtet werden. Schon haben wir sie aktiv geschaffen - die Dolchstoßlegende.

Korrekt. Weniger gut zu wissen, dass man bei dieser Demo nun offenbar erst damit angefangen hat. Hoffen wir mal, dass man nun auch nicht damit endet und erst wieder bei der nächsten Anticorona-Demo sich dieser Auflagen erinnert.
damit hast Du natürlich recht. Die AUflagen müssen für alle Demos gelten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Kritikaster
Vorstand

Fliege hat geschrieben:(29 Aug 2020, 16:25)

Sicher das, die inzwischen in Auflösung befindliche Veranstaltung ist durch Verfassungsfeinde ja inzwischen auch zur "verfassungsgebenden Versammlung" erklärt worden. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Und manche klatschen diesen prolligen Vollpfosten, aus deren Dunstkreis auch die Verbreitung der offensichtlichen "Sensations"-Fake-News zur angeblichen Aufhebung der Demo-Auflösung durch das Bundesverfassungsgericht stammt
SENSATION: Verfassungsgericht in Karlsruhe hat die Auflösung der Demo für rechtswidrig erklärt. Der Protest kann weiter gehen! Und noch ein Hammer: Michael Ballweg erklärt die Demonstration zur „verfassungsgebenden Versammlung“!
,hier auch noch Beifall ... :rolleyes:

Dass die offenbar wahrnehmungsgestörten Veranstalter die Teilnehmerzahl mit 8,5 Millionen mal wieder um mindestens das 100-fache aufblasen, spielt angesichts des Vorgenannten jetzt schon gar keine entscheidende Rolle mehr.
naddy

Beitrag von naddy »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Aug 2020, 17:22)

Dass die offenbar wahrnehmungsgestörten Veranstalter ...
Wenn es mal nur die "Wahrnehmung" wäre, die "gestört" ist...
Fliege

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Aug 2020, 17:22)

Sicher das, die inzwischen in Auflösung befindliche Veranstaltung ist durch Verfassungsfeinde ja inzwischen auch zur "verfassungsgebenden Versammlung" erklärt worden. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Und manche klatschen diesen prolligen Vollpfosten, aus deren Dunstkreis auch die Verbreitung der offensichtlichen "Sensations"-Fake-News zur angeblichen Aufhebung der Demo-Auflösung durch das Bundesverfassungsgericht stammt

,hier auch noch Beifall ... :rolleyes:

Dass die offenbar wahrnehmungsgestörten Veranstalter die Teilnehmerzahl mit 8,5 Millionen mal wieder um mindestens das 100-fache aufblasen, spielt angesichts des Vorgenannten jetzt schon gar keine entscheidende Rolle mehr.
Demonstrationen dienen der Meinungsbildung, und insofern freue ich mich, dass, wer mag, sich auch Gefühle bilden und diese herauslassen kann ("prollige Vollpfosten").
Kritikaster
Vorstand

Fliege hat geschrieben:(29 Aug 2020, 17:39)

Demonstrationen dienen der Meinungsbildung, und insofern freue ich mich, dass, wer mag, sich auch Gefühle bilden und diese herauslassen kann ("prollige Vollpfosten").
Wenn das alles ist, womit Du dein Verhältnis zu Verfassungsfeinden zu verteidigen versuchst, die die Welt mit Lügengeschichten überziehen, ist das, vorsichtig ausgedrückt, ausgesprochen dünn.
Antworten