Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mi 11. Mär 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Milady de Winter »

Hab heute mit einem Geschäftspartner in Slowenien telefoniert. Der sagte, die Regierung hat aktuell ein Programm, bei dem jeder über 18-jährige eine Art Gutschein über 400€ bekommt, den er im Inland für Urlaub einlösen kann, wenn er nicht ins Ausland reist. Zum Teil dadurch motiviert, die eigene Wirtschaft zu stärken, zum Teil um zu vermeiden, dass man sich im Ausland an diversen Hotspots ansteckt und wieder was ins Land schleppt.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Milady de Winter »

yogi61 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 17:24)

Ich verstehe die Motivation dieser Menschen nicht. Wir alle haben doch die Bilder gesehen, wir hatten Einschränkungen, die Läden waren zeitweise dicht, Schulen und Kitas auch.
Sondersendungen haben uns erklärt, wie tückisch das Infektionsgeschehen ist. Es hat alles nichts genutzt. Nach Pfingsten fingen die Leute wieder am Rad zu drehen,obwohl sich jeder täglich informieren kann, ob das Virus noch im eigenen oder im Reiseland ist. Es gibt zwar bei der medizinischen Versorgung jetzt eine gewisse Professionalität und auch ein paar medikamentöse Ansätze, die die Sterblichkeit mutmasslich verringern kann, aber im Prinzip haben wir noch eine Ausgangssituation wie im Februar. Wir haben keine Impfung, wir haben kein Medikament das direkt auf das Virus wirkt und wir verstehen die durch das Virus verursachte Krankheit noch nicht und weil wir die Krankheit nocht nicht verstehen, wissen wir auch nicht, was in den nächsten Jahren da noch auf die sogenannten Genesende zukommt. Und es eben nicht die Freiheit derer, die meinen es kann ihnen egal sein und sie können mit den Folgen leben. Es betrifft eben auch andere Menschen die infiziert werden,oder es betrifft die Gesellschaft, die im Herbst eventuell wieder rigiden Maßnahmen ausgesetzt wird. Es sind vielleicht die, die das Virus wieder einschleppen, die im Herbst laut herumjaulen, wenn ihre Kinder nicht zur Schule oder in die Kita gehen können, oder wenn sie ihren eigen Arbeitsplatz verlieren und die Vernünftigen zahlen die Zeche. Ist uns wirklich zwei Wochen verdammter Urlaub in der Türkei oder in Spanien so ein Risiko wert?
"Uns" nicht. "Denen" schon.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Unser Land ist schon sehr dicht besiedelt, und da, wo es besonders gute Urlaubsmöglichkeiten bietet, ist es sehr schnell sehr überlastet. Früher war es auch noch besonders teuer... mit anderen Worten: Meine meisten Urlaube habe ich in Frankreich verbracht, und als die Kinder eigene Wege gingen auch in Italien, aber immer im Spätherbst oder Winter im Ferienhaus.

Ich habe also schon etwas Verständnis dafür, daß es Leute ins Ausland zieht. Warum die sich nun aber auch dort sehnsüchtig ins Gedränge stürzen, das bleibt mir ein Rätsel, schon ganz ohne Corvir-19.

Vielleicht haben wir öffentlich zu wenig über ausnahmsweise noch größere Spreizung der Urlaubszeit und Möglichkeit im Lande gesprochen. Ich gestehe, daß ich... siehe oben... auch wenig Kenntnisse über unsere Möglichkeiten im Inland habe. Der Auslandsurlaub ist aus meiner Sicht fast zum Grundrecht geworden.

Natürlich ist mir klar, daß das in Pandemiezeiten der helle Wahnsinn ist... schon die An-Abreise und das bekannte Gedränge auf Teutonengrills.

Ich selbst bin nun ohnehin altersbedingt aus dem Spiel auf meinen Gütern in Pommern; aber ich habe in den vergangenen Jahren das Standleben an der polnischen Ostseeküste zwischen Swinemünde und Pobierowo beobachtet... und auch dort ist es gerammelt voll. Also beste Möglichkeiten auch im polnischen Inland für den wanderwütigen Corvir-19 zwischen Ende Juni und Anfang September (der Ferien- und Uralubszeit in Polen).

Auf einer notwendigen Reise nach Rostock mußte ich die Insel Usedom bis Wolgast durchfahren. Den Strand dort habe ich dabei nicht gesehen, wohl aber die fast schon städtische Besiedlungsdichte an der Durchgangsstraße. Meine Annahme: Da herrscht das gleiche Gedränge wir auf der polnischen Seite.

So gesehen ist vielleicht der Hinweis: "Mache Urlaub im Lande!" auch in Corvir-19-Zeiten nicht unbedingt lebensrettend.

Man müßte also Empfehlungen für die Urlaubszeit überlegen, die tatsächlich wenig Risiken mitbringen. Wenn Menschen ganzjährig in Wohnblocks wie in Großstädten üblich aufgestapelt leben, dann dürfte der Druck, endlich einmal dort heraus zu kommen, sehr groß sein. Natürlich ist das unter den derzeitigen Pandemiebedingungen der helle Wahnsinn... siehe meine Beobachtungen weiter oben. Aber ein wenig Mitgefühl haben diese Menschen auch verdient... und vielleicht eine nüchterne Beratung, wie der Urlaub vielleicht auch nett sein könnte. Ich weiß, mündige Bürger sollte man nicht bevormunden... aber sie beraten wäre dann doch nicht schlecht. Oder man macht es so wie die Slowenen... gibt den Leuten einen Zuschuß, wenn sie "einen Gang zurück schalten".
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Calvadorius »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 01:13) Warum sollte jemand, der sich im Ausland infiziert hat, für alles selbst aufkommen, bis hin zur eigenen Behandlung, aber jemand der sich im Inland infiziert hat, muss das nicht?
Das hat nix mit Aus- oder Inland zu tun, somdern schlicht damit, daß nicht die Gesellschaft das Risiko der "Coronamüden" tragen muß.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Nach meinem Verständnis handelt es sich bei unserer Pandemie um eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die bisher zu fast 10.000 Todesfällen geführt hat. Inzwischen sind unsere Ärzte besser darauf eingestellt, und sie können vielfach den Tod des Erkrankten vermeiden. Aber mit einer Risikosportart und Verletzungen / ärztlicher Behandlung / Lohnfortzahlung würde ich die Pandemie nicht vergleichen. Immerhin sind etliche arglose Menschen ungewollt Opfer dieses Leichtsinns... und das Ergebnis war vorhersehbar. So vorhersehbar, wie beim alpinen Skilauf untrainierter Massen eben jährlich eine Menge an komplizierten Knochenbrüchen vorhersehbar sind.

Mir ist nicht klar, wie die Allgemeinheit mit diesen Leichtfüßen umspringt... ob also die soziale Absicherung durch Krankenkassen und Arbeitgeber greift.

Bei Skiunfällen kommt es aber zur Strafverfolgung, wenn durch irrwitzige Raserei auf dicht befahrenen Pisten Personenschäden entstehen. Der Gesetzgeber muß sich etwas einfallen lassen, wie massenhaft rücksichtslose Freßbesäufnisse in Pandemiezeiten auch für die Verursacher so richtig teuer werden. Meist setzt dann doch irgendwann das Nachdenken ein.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Corona-Ausbruch auf Hurtigruten-Schiff - mittlerweile 33 Infektionen

13.01 Uhr: Nach dem Ausbruch des Coronavirus unter der Besatzung eines Passagierschiffs in Norwegen sind 29 weitere Crew-Mitglieder positiv auf das Virus getestet worden. Damit steigt die Zahl der nachgewiesenen Infektionen von vier auf 33, wie die Reederei Hurtigruten am Samstag mitteilte. Die Corona-Tests von 120 weiteren der insgesamt 158 Besatzungsmitglieder der "Roald Amundsen" seien negativ ausgefallen, fünf andere müssten nochmals getestet werden.


Alle Passagiere, die auf den beiden am 17. und 24. Juli begonnenen Touren mit der "Roald Amundsen" unterwegs gewesen seien, seien über die Lage informiert worden. All diese Passagiere müssten für zehn Tage in Quarantäne. Norwegischen Medienberichten zufolge handelt es sich insgesamt um rund 380 Passagiere.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 7a563ccdca

Da bekommt man richtig Bock auf eine schöne Kreuzfahrt. Man kann nur hoffen, dass die "Zombie-Passagiere" nach der Ausschiffung nicht all zu sehr durch die Gegend gerannt und andere Menschen angesteckt haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Calvadorius »

H2O hat geschrieben:(01 Aug 2020, 08:05) Immerhin sind etliche arglose Menschen ungewollt Opfer dieses Leichtsinns...

Diejenigen, welche heute (gestern) in Berlin gegen die Einschränkungen ihrer Rechte demonstriert haben, haben übersehen, daß diese Rechte dort enden, wo Andere versehrt werden könnten.

Könnte man (tu ich jetzt nicht) als Demo der Egoisten bezeichnen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Calvadorius hat geschrieben:(02 Aug 2020, 00:40)

Diejenigen, welche heute (gestern) in Berlin gegen die Einschränkungen ihrer Rechte demonstriert haben, haben übersehen, daß diese Rechte dort enden, wo Andere versehrt werden könnten.

Könnte man (tu ich jetzt nicht) als Demo der Egoisten bezeichnen.
Ich tue es und gehe einen Schritt weiter. Demo der Egoisten und der Vollidioten.

Das machte sogar hier Schlagzeilen und erzeugte Kopfschuetteln.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Nach Angaben des Flughafenverbands ADV verzeichneten die deutschen Flughäfen in der vergangenen Woche 120.000 einreisende Passagiere aus einem Risikogebiet.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... issen.html

:dead:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Calvadorius »

Und das sind bloß die Zahlen der Flughäfen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(31 Jul 2020, 17:28)

Hab heute mit einem Geschäftspartner in Slowenien telefoniert. Der sagte, die Regierung hat aktuell ein Programm, bei dem jeder über 18-jährige eine Art Gutschein über 400€ bekommt, den er im Inland für Urlaub einlösen kann, wenn er nicht ins Ausland reist. Zum Teil dadurch motiviert, die eigene Wirtschaft zu stärken, zum Teil um zu vermeiden, dass man sich im Ausland an diversen Hotspots ansteckt und wieder was ins Land schleppt.
Das ist eine gute Maßnahme.
Unser lokaler Tourismusanbieter hadert ein wenig mit der Situation: Einerseits trotz eingeschränktem Entertainmentprogramm viele viele Nachfragen, auch kurzfristig. Aber erhebliche Mehrarbeit an den Wochenenden, da die typischen Zweiwochengäste und Stammgäste absagen und vor allem Buchungen über 5 und 7 Tage eingehen. Viele Familien haben ihren Urlaub verbraucht oder das Geld sitzt knapper, ältere trauen sich nicht so recht.

Andererseits ist das Schwimmbad proppenvoll und selbst die angrenzende Wiese und die Bundesstraße wird beparkt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(02 Aug 2020, 12:08)

Nach Angaben des Flughafenverbands ADV verzeichneten die deutschen Flughäfen in der vergangenen Woche 120.000 einreisende Passagiere aus einem Risikogebiet.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... issen.html

:dead:

Die Einreisenden durften aber zuerst ausreisen und somit warum sollten sie an der Rueckkehr gehindert werden.

Wir hier in australien duerfen noch nicht mal in den benachbarten Bundesstaat reisen, vergesse ins Ausland! Ich versteh warum aber bekomme trotzdem Lagerkoller,. There is a world out there!!!!!! :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2020, 11:54)

Die Einreisenden durften aber zuerst ausreisen und somit warum sollten sie an der Rueckkehr gehindert werden.

Wir hier in australien duerfen noch nicht mal in den benachbarten Bundesstaat reisen, vergesse ins Ausland! Ich versteh warum aber bekomme trotzdem Lagerkoller,. There is a world out there!!!!!! :thumbup:
Ist auch besser so:
https://www.n-tv.de/panorama/Melbourne- ... 48693.html
Wo kommt das so plötzlich her?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Aug 2020, 12:10)

Ist auch besser so:
https://www.n-tv.de/panorama/Melbourne- ... 48693.html
Wo kommt das so plötzlich her?

OK, berechtigte Frage.

Der Bundestaat Victoria hat aus Kostengruenden die Ueberwachung von Quarantine Hotels an Security Companies uebertragen, deren Leute unzureichend fuer die Aufgabe zur Ueberwachung der sich in Quantaene Befindlichen zu ueberwachen. Dier Herrschaften waren zu freundlich mit ihren Schuetzlingen. Sex mit Quaratine Menschen! Leute in Quarantine, die mal schnell aus dem Quarantine Hotel in die Stadt (Melbourne) fuhren! Die sogenannten Quarantine Officers gingen dann nach Hause, mischten munter mit Familie und Freunden. Dazu kam das Ende des Ramadan und Grossfamilien ignorierten das Versammlungsverbot!!! Immigranten in Sozial Bauten konnten nicht genug Englisch und hatten keinen Bock aud social distancing und jetzt haben wir den Schlamassel Woher kamen die Leute in Quarantine ??? Es waren australische Staatsbuerger die aus dem Ausland zurueck kamen (nicht Urlaub) . 2 Wochen Zwangsquarantine

Die Regierung in Victoria hat auf ganzer Ebene versagt!!!!

Neuinfektionen in NSW sind ebenfalls auf Leute aus Melbourne zurueckzufuehren.

Wir hier im Bundesland Queensland! haben 0 Neuinfektionen aber ein scare ( Angst) das dies sich schnell aender koennte. Warum. 2 junge Frauen somalischer Herkunft, haben ihre Einreiseformulare falsch ausgefuellt. Sie waren in Melbourne. Flogen zurueck via Sydney und deklarierten das sie nie in Melbourne waren. Beide positive und altiv. Liefen 8 Tage in der Gegend rum, besuchten Bars, Geschaefte usw! Die Familei schreit Rassismus!!!! Diese beiden 19 Jaehrigen Schlampen waren in Melbourne und klauten dort teure Handtaschen!!!! Haftbefehl aus Melbourne liegt vor. Hier in Queensland droht ihnen 5 Jahre Knast. Hoffentlich steckt man sie fuer 5 Jahre in den Knast..

OK das zu deiner Information.

Es zeigt das man sehr konsequent alle Massnahmen zur Eindaemmung von Covid-19 durchfuehren muss und das es keine short cuts noch Schlamperei geben darf
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Wie geht der Staat Australien nun mit diesen Traumtänzern um? Die sind doch durch eigenes Verschulden verantwortlich für Riesenschäden der Wirtschaft!
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Calvadorius »

Aus dem Geschilderten entnehme ich, daß man (wenigstes in Teilen AUS) den billigsten Weg gewählt hat.

Viel besser haben wir das aber auch nicht hinbekommen.

OK, unsere APP war richtig teuer.
:cool:
Aber die Deppen, die unbekümmert feiern, demonstrieren oder urlauben, gibts auch hier.
Freilich klauen nicht alle Handtaschen, aber die (Handtaschen) haben mit der Ausbreitung von sars-cov-2 auch nur tangential zu tun.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 19:57)

Es ging mir eher darum, dass die Folgeschäden von Covid-19 Patienten auch ohne Symptome noch gar nicht abzusehen ist.

Corona: Herzschäden auch bei leichtem Covid-19-Verlauf

Forscher der Frankfurter Universität haben in einer Studie festgestellt, dass Dreiviertel der untersuchten Covid-19-Patienten Herzschädigungen aufwiesen. Selbst wenn die Patienten vor der Corona-Infektion gesund waren und die Krankheit milde verlief.

Untersucht wurden bei der Studie der GoetheCVI, der Kardiovaskulären Bildgebung, der Goethe-Universität in Frankfurt zwar nur hundert Patienten, doch mit frappierendem Ergebnis:
Auch bei leichtem Covid-19-Verlauf mehrheitlich Herzschädigungen

78 der untersuchten Patienten wiesen entzündliche Veränderungen im Hermuskel oder im Herzbeutel auf. Dabei waren zwei Drittel der Patienten so leicht an Covid-19 erkrankt, dass sie sich zuhause kurierten bzw. zum Teil gar keine Symptome aufwiesen. Nur ein Drittel der untersuchten Corona-Infizierten war während ihrer Erkrankung stationär im Krankenhaus.


https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... uf,S5wNnj2

Das ist nur der Aspekt der Herzschädigung. Neurologen und Nephrologen werden leider mutmasslich ebenfalls zu tun bekommen. Das geht von Nierenschäden, neurologischen Schäden und wahrscheinlich bis zu Begleitung vorzeitiger Demenz. Ich würde mir nicht zutrauen den Schaden für die Gesellschaft abzuschätzen. Nicht nur aus Sicht der Medizinethik, sondern auch aus medizinischer Standardsicht ist der beste Fall die Krankheit nicht zu bekommen, das ist wissenschaftlicher Konsens.
Und nächste Woche findet irgend ein Eggspädde heraus, dass das Teil auch nnoch 6 KAnnen Kaffee kochen kann... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von firlefanz11 »

Wie schon erwähnt werden aller Wahrscheinlichkeit nach bald nur noch Leute mit Negativtest ein- UND ausreisen dürfen, und zukünftig nur mit Impfnachweis...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Aug 2020, 17:07)

Und nächste Woche findet irgend ein Eggspädde heraus, dass das Teil auch nnoch 6 KAnnen Kaffee kochen kann... :rolleyes:
Ist bei Dir Eierlikörtag? Naja auf jeden Fall, Prost und lass es Dir schmecken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Jul 2020, 08:03)

In der DDR herrschte nicht die Gesellschaft sondern ein Unrechtsregime. Das ist nicht vergleichbar mit der jetzigen Situation einer globalen Pandemie und sobald die besiegt ist, kann man ja auch wieder hinreisen, wohin man möchte.
Es ist in dem Fall auch nicht die Gesellschaft, die darüber befinden will, was wir als Bürger tun und machen dürfen, sondern die Meinung eines Users, der darüber befinden will. ;)
Tom Bombadil hat geschrieben: Es wäre billiger, diesen Ländern günstige Kredite (die sie in der EU ja eh schon bekommen) zu geben anstatt in einen zweiten Lockdown zu müssen.
Kredite helfen auf Dauer auch nicht weiter, wenn Einnahmen unwiederbringlich verloren gehen. Das hat man glücklicherweise auch in der EU-Kommission gemerkt, und vergibt deshalb zum großen Teil Zuschüsse.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Calvadorius hat geschrieben:(31 Jul 2020, 21:19)

Das hat nix mit Aus- oder Inland zu tun, somdern schlicht damit, daß nicht die Gesellschaft das Risiko der "Coronamüden" tragen muß.
Wieso bringst Du dann Deine Forderung nur bei den Reisenden vor?
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Calvadorius »

Och, die sollte man durchaus auch bei den Deppen der Berliner Demo anwenden.
:cool:
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(04 Aug 2020, 17:51)

Ist bei Dir Eierlikörtag? Naja auf jeden Fall, Prost und lass es Dir schmecken.
Also seien wir doch mal ehrlich... Jede Woche gips nen neuen Artikel darüber wat für dolle Horrorfähigkeiten dat Teil NOCH alles haben können soll. Da wirds dann schon irgendwann lächerlich...
Neueste Superfähigkeit: Coronal soll das Altern beschleunigen. :D
Und ja, ich weiss dass damit die Organe gemeint sind. Trotzdem wenig glaubhaft...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Aug 2020, 14:48)
Und ja, ich weiss dass damit die Organe gemeint sind. Trotzdem wenig glaubhaft...
Warum? Bist Du Mediziner?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Aug 2020, 21:35)

Warum? Bist Du Mediziner?
Nö, Du? Trotzdem kann ich ne Meinung dazu haben, oder?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Aug 2020, 21:45)

Nö, Du? Trotzdem kann ich ne Meinung dazu haben, oder?
Klar,
man kann zu Allem eine Meinung haben - selbst, dass die Erde eine Scheibe ist ... :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Aug 2020, 22:02)

Klar,
man kann zu Allem eine Meinung haben - selbst, dass die Erde eine Scheibe ist ... :D
Nun, da klar bewiesen ist, dass sie eine Kugel ist im Gegensatz dazu , dass Covid Organe altern lässt, Herzinfarkte verursacht, das Gehirn schrumpfen lässt oder 6 Kannen Kaffee kochen kann, wirst Du mit dieser Meinung vermutlich nicht weit kommen... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Aug 2020, 17:11)

Wie schon erwähnt werden aller Wahrscheinlichkeit nach bald nur noch Leute mit Negativtest ein- UND ausreisen dürfen, und zukünftig nur mit Impfnachweis...
Das ist doch gut und vernuenftig!

Wieso soll jemande der Covid-19 positiv ist ein oer ausreisen duerfen und wenn es eine Impfung gibt dann natuerlich Impfausweis.

Ich hatte, als mich meine Geschaeftsreisen nach Afrika fuerrten einen internationalen Impfausweis. Ohne Nachweise fuer Cholwera, Gelbfieber und Pocken, keine Ein noch Ausreise!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 11:16)

Nun, da klar bewiesen ist, dass sie eine Kugel ist im Gegensatz dazu , dass Covid Organe altern lässt, Herzinfarkte verursacht, das Gehirn schrumpfen lässt oder 6 Kannen Kaffee kochen kann, wirst Du mit dieser Meinung vermutlich nicht weit kommen... :p
Warum infizierst du dich nicht freiwillig und berichtest uns dann wie es dir so geht?????
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2020, 11:30)

Das ist doch gut und vernuenftig!
Nein, ein Verstzoß gegendas Gleichheitsprinzip. :rolleyes:
Wieso soll jemande der Covid-19 positiv ist ein oer ausreisen duerfen ...
Ist jeder, der keinen Negativtest mit sich führt für Dich HIV positiv?
Ich hatte, als mich meine Geschaeftsreisen nach Afrika fuerrten einen internationalen Impfausweis. Ohne Nachweise fuer Cholwera, Gelbfieber und Pocken, keine Ein noch Ausreise!
Komisch! Ich brauchte all das nicht wenn ich nach Kenia, Tansania, Botswana, Marokko, Süd-Afrika u. Nigeria geflogen bin... :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2020, 11:31)

Warum infizierst du dich nicht freiwillig und berichtest uns dann wie es dir so geht?????
Wer sagt Dir denn, dass ich ich es nicht schon längst hatte, und zwar ohne jeglichen Symptome? Fuuurchtbar gefährlich...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 12:26)




Ist jeder, der keinen Negativtest mit sich führt für Dich HIV positiv?


Komisch! Ich brauchte all das nicht wenn ich nach Kenia, Tansania, Botswana, Marokko, Süd-Afrika u. Nigeria geflogen bin... :?
HIV wird nicht durch "Ausatmen uebertragen! Ein HIV Positiver ist ungefaehrlich solange er dich nicht....du weisst schon was. Ein Corona Infizierter ist gefaehrlich sobald er in deiner Naehe ist.

Keine ahnung wann du in Afrika warst, aber ich benoetigte einen internationalen Impfausweiss und ich reiste beruflich.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2020, 12:59)

HIV wird nicht durch "Ausatmen uebertragen! Ein HIV Positiver ist ungefaehrlich solange er dich nicht....du weisst schon was. Ein Corona Infizierter ist gefaehrlich sobald er in deiner Naehe ist.
Es geht bei meiner Nachfrage nicht darum wie ansteckend o. auf welchem Wege ansteckend die Krankheit ist. Ich schrieb bald könne vermutlich nur reisen wer einen Negativtest oder Impfbucheintrag vorweisen kann u. Du antwortetest warum auch ein positiver reisen können soll. Damit unterstellst Du jedem der keinen Negativtest o. Impfbucheintrag hat positiv zu sein. Somit unterstellst Du auch jedem der keinen negativen HIV Test vorweisen kann er sei HIV positiv...
Keine Ahnung wann du in Afrika warst, aber ich benoetigte einen internationalen Impfausweiss und ich reiste beruflich.
Immer wieder mal zwischen 2010 u. 2019. Und ob Du beruflich oder als Tourist unterwegs bist spielt dabei keine Geige... Fakt ist: Für Cholera, Typhus, Tollwut u. Gelbfieber gibt es eine ImpfEMPFEHLUNG aber abgesehen von wenigen Länder, in denen die Gelbfieberimpfung Pflicht ist, KEINE Pflicht...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 22:12)

Es geht bei meiner Nachfrage nicht darum wie ansteckend o. auf welchem Wege ansteckend die Krankheit ist. Ich schrieb bald könne vermutlich nur reisen wer einen Negativtest oder Impfbucheintrag vorweisen kann u. Du antwortetest warum auch ein positiver reisen können soll. Damit unterstellst Du jedem der keinen Negativtest o. Impfbucheintrag hat positiv zu sein. Somit unterstellst Du auch jedem der keinen negativen HIV Test vorweisen kann er sei HIV positiv...


Immer wieder mal zwischen 2010 u. 2019. Und ob Du beruflich oder als Tourist unterwegs bist spielt dabei keine Geige... Fakt ist: Für Cholera, Typhus, Tollwut u. Gelbfieber gibt es eine ImpfEMPFEHLUNG aber abgesehen von wenigen Länder, in denen die Gelbfieberimpfung Pflicht ist, KEINE Pflicht...!
Was solls die Wortglauberei. Willst du einen one night stand ist es sehr empfohlen deinen one night stand Partner (vor allem in Bezug auf Schwule) als moeglich HIV positiv zu betrachten.

Es obliegt jedem einzelnen sich testen zu lassen wenn er ins Ausland reisen will. Wenn er sich nicht testen lassen will dann soll er zu Hause bleiben und wenn es eine Impfung gegen Covid-19 geben wird, dann soll sich jeder impfen lassen und den entsprechenden Nachweis bringen. Es ist eine Frage der Vernatwortlichkeit fuer sich selbst und seine Mitmenschen und nicht eine Frage der Ideologie. In unserer Region haben die Mehrheit der Laender bereits angedeuted das ein Impfnachweis fur die Einreise erforderlich sein wird und bis dahin Testnachweis und bei Einreise 14 Tage selbstbezahlte Quarantiaene. Im Moment ist es allerdings so das man zwar aus Australien ausreisen kann wenn man unbedingt darauf besteht und einen Flug findet und bezahlen kann aber nirgendwo einreisen kann. Ausserdem deckt dich keine Reiseversicherung fuer Covid-19

Meine Afrika Reisen waren 2 Jahrzehnte vor deiner Zeit und da war der Impfausweis ein Muss. Aber wie gesagt es obliegt meiner Verantwortung und die fuer die meine Mitmenschen mich impfen zu lassen wenn ich in Gebiete mit Cholera usw reisen muss.
Gott sei Dank sind viele dieser Seuchen dank Impfung nicht mehr so weit verbreitet wie frueher.

Ich bin alles andere als happy das ich im Moment nicht reisen kann aber verstehe warum und akzeptiere es.
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Die ganzen blöden Diskussionen mit den Covidioten bräuchte es nicht, wenn es eine generelle Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ohne Ausnahmen gäbe, straf- und bußgeldbewehrt.

Die ganzen Parksünderjäger könnten dafür eingesetzt werden.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2020, 05:42)

Die ganzen blöden Diskussionen mit den Covidioten bräuchte es nicht, wenn es eine generelle Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ohne Ausnahmen gäbe, straf- und bußgeldbewehrt.

Die ganzen Parksünderjäger könnten dafür eingesetzt werden.
Hier stimme ich dir voll zu.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von firlefanz11 »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2020, 05:42)

Die ganzen blöden Diskussionen mit den Covidioten bräuchte es nicht, wenn es eine generelle Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ohne Ausnahmen gäbe, straf- und bußgeldbewehrt.

Die ganzen Parksünderjäger könnten dafür eingesetzt werden.
Zum Glück hast Du das nicht zu entscheiden...
[MOD]edit H2O Leute, hört damit auf, Euch gegenseitig madig zu machen. Da geht sofort die Schlammlawine herab!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 10:49)

Zum Glück hast Du darüber nicht zu entscheiden... :p
Sie aber auch nicht

[MOD] Leute, hört auf damit, Euch gegenseitig madig zu machen. Ein Mißton führt zum nächsten... und die Freude am Gespräch bleibt auf der Strecke! H2O
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von streicher »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2020, 05:42)

Die ganzen blöden Diskussionen mit den Covidioten bräuchte es nicht, wenn es eine generelle Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ohne Ausnahmen gäbe, straf- und bußgeldbewehrt.

Die ganzen Parksünderjäger könnten dafür eingesetzt werden.
In Frankreich gibt es nun mancherorts Maskenpflicht im Freien. Mal sehen, wie dort die Erfahrungen sind...

In Asien tut man sich vielerorts mit dem Maskentragen leichter...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(09 Aug 2020, 22:35)

In Frankreich gibt es nun mancherorts Maskenpflicht im Freien. Mal sehen, wie dort die Erfahrungen sind...

In Asien tut man sich vielerorts mit dem Maskentragen leichter...
Gleich vorweg: Ich unterstütze die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie voller Überzeugung!

Aber: Auch die ordnungsgemäß getragene "zivile" Maske schützt uns nur zum Teil vor Ansteckung aktiv oder passiv. Zum Teil bedeutet: "erschwerte Übertragungsbedingungen für Viren vom Virenträger zum Maskenträger". Denn auch in Asien gibt es Ansteckungen trotz allgegenwärtig getragener Masken. Aber wir erhöhen damit unseren Schutz ganz unstrittig.

Unbedingt dann Masken aufsetzen, wenn der empfohlene Abstand >2 m im Freien und in Gebäuden nicht eingehalten werden kann. In belebten Gebäuden ist das ohnehin das einzige Mittel, eine Ansteckung weitgehend unmöglich zu machen.

Und weil wir hier beim Schwerpunkt "Urlaub" sind: Bitte gut zu überlegen, ob es Empfehlungen gibt, wie die Gefahr, im Urlaub angesteckt zu werden, möglichst gering gehalten werden kann.

Ganz bestimmt kann es keine gute Idee sein, die völlig überfüllte Lübecker Bucht als Urlaubsziel an zu peilen. "Bleibe zu Hause" ist dort sicher keine Gegenmaßnahme gegen die Pandemie. Man sollte vielleicht etwas mehr Einfallsreichtum bei der Wahl des heimischen Urlaubsziels und der Form der An- und Abreise walten lassen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Tom Bombadil »

Maskentragen im Freien finde ich übertrieben, wenn es sich nicht gerade um einen Massenauflauf handelt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2020, 10:31)

Maskentragen im Freien finde ich übertrieben, wenn es sich nicht gerade um einen Massenauflauf handelt.
Sehe ich auch so. Wir sollten unseren Verstand benutzen. Wenn man den Menschenauflauf in der Danziger Bucht (Gazeta Wyborcza) sieht, dann müßten selbst im Wasser stehende Leute Atemschutzmasken tragen. Beim Waldspaziergang auf der Insel Wollin ist die Atemmaske nur lästig, aber nicht sinnvoll.

Mir fehlt eine offizielle (staatliche) Urlaubsberatung unter der Überschrift "Pandemie: Urlaub wo noch ohne sonderliche Schutzvorkehrung möglich?" JJazzGold hatte einige gute Reiseziele in Deutschland aufgezählt... und einige völlig überlastete Gegenden auch noch. In Polen sind Waldspaziergänge und Radtouren offenbar ohne sonderliches Pandemierisiko möglich. An der Küste steppt im Juli und August der Bär; Wahnsinn!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(09 Aug 2020, 23:59)

Gleich vorweg: Ich unterstütze die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie voller Überzeugung!

Ganz bestimmt kann es keine gute Idee sein, die völlig überfüllte Lübecker Bucht als Urlaubsziel an zu peilen. "Bleibe zu Hause" ist dort sicher keine Gegenmaßnahme gegen die Pandemie. Man sollte vielleicht etwas mehr Einfallsreichtum bei der Wahl des heimischen Urlaubsziels und der Form der An- und Abreise walten lassen.
Wir waren tatsächlich zwischendurch in der Lübecker Bucht. Am Besten fährt man gleich in der Früh hin, an einem Arbeitstag (wird auch empfohlen), und dampft spätestens um 11 Uhr wieder ab: dann kommen ziemlich bald die Massen. Man muss halt früh aufstehen. Für das Programm nach 11 Uhr braucht man andere Pläne. Klassischer Badeurlaub vorsichtshalber adé. War aber eh noch nie so meines...
Die Zukunft ist Geschichte.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Ein CDU-Innnenstaatssekretär (ich vermute aus NRW) verlangt nun Meldepflicht für Reisende in Riskogebiete, damit die Impflicht besser nach der Rückkehr überprüft werden könne.

Auch diese Forderung wird folgenlos bleiben. Die Politik schaut weiter zu.

Alle Auslandsurlauber müssten einfach 14 Tage in Quarantäne. Dazu könnten man die Asylantenunterkünfte von 2015 wieder öffnen.

Noch einfach, man verböte touristische Auslandsreisen einfach.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(10 Aug 2020, 15:41)

Ein CDU-Innnenstaatssekretär (ich vermute aus NRW) verlangt nun Meldepflicht für Reisende in Riskogebiete, damit die Impflicht besser nach der Rückkehr überprüft werden könne.

Auch diese Forderung wird folgenlos bleiben. Die Politik schaut weiter zu.

Alle Auslandsurlauber müssten einfach 14 Tage in Quarantäne. Dazu könnten man die Asylantenunterkünfte von 2015 wieder öffnen.

Noch einfach, man verböte touristische Auslandsreisen einfach.
Zwischen Stubenarrest und völliger Bewegungsfreiheit liegen schon einige sinnvolle Schritte. Insofern kann ich die Ministerpräsidenten der Bundesländer verstehen, wenn sie danach suchen... und natürlich auch für das Ergebnis gerüffelt werden, wenn sie sich ihrer Maßnahmen so sicher waren.

Politik ist immer der Eiertanz zwischen dem unbedingt Notwendigen und dem wirtschaftlich Erträglichen. Maßnahmen gegen den Auslandstourismus werden sehr schnell als "Strafmaßnahmen" gegen die Wirtschaft eines Reiselands mißverstanden. Allerdings müssen sich die Ministerpräsidenten kollegial miteinander abstimmen. Da scheint es im Argen zu liegen.

Mit diesem Versagen werden wir sehr bald bei nationalen Notmaßnahmen landen, die zu Beginn der Pandemie gar nicht zu vermeiden waren. Inzwischen sind wir klüger und haben auch ein Gefühl dafür, was völliger Wahnsinn ist. Dem Wahnsinn nähern wir uns mit atemberaubender Geschwindigkeit.

In unserem Lande kann es keine Grundfreiheit zum Angriff auf die Gesundheit und vielfach auch das Leben der Mitbürger geben. Da muß der Bundesrat Regeln festlegen, wenn es die nicht längst schon gibt als Paket bei der Bekämpfung von Seuchen. Es kann ja nicht sinnvoll sein, daß ein Bundesland die Flughäfen zu Kontrollen auffordert und dies auch überwacht, und ein anderes Bundesland seine Flughäfen ohne solche "Schikanen" betreibt. Da habe ich gegen meine Gewohnheit auch Garfield meine Meinung gesagt... es kann ja auch nicht angehen, wenn ein Nachbarland die Überwachung der Reiseströme unterläßt und sich unvernünftige Reisende dann diesen "schikanefreien Weg" zu Nutze machen.

Luxemburg ist sicher ein unabhängiger Staat, der aber im Sinne guter Nachbarschaft keine Schutzmaßnahmen unseres Landes wirkungslos machen darf. Dann ist das ein Aufruf zur Sperrung unserer Grenzen zu Nachbarländern für den Reiseverkehr.

Der Bundesgesundheitsminister muß auf seine Fachkollegen in den Bundesländern einwirken, damit unterschiedliche Maßnahmen insgesamt sinnvoll bleiben. Ich meine, daß unsere EU-Partner auch Telefone für grenzüberschreitende Maßnahmen vorhalten müssen. Bei der Zusammenarbeit der Polizeien hat das doch ganz ordentlich funktioniert.

Es ist sicher keine angenehme Pflicht, als nüchterner Minister die Fachkollegen auf eine gemeinsame Linie zu bringen... mit fast täglich neuen Bedingungen in 16 Bundesländern und 10 Nachbarstaaten, die einen Angriff auf ihre Zuständigkeiten abwehren müssen. Gemeinsame Vernunft hat da noch nie geschadet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(10 Aug 2020, 15:27)

Wir waren tatsächlich zwischendurch in der Lübecker Bucht. Am Besten fährt man gleich in der Früh hin, an einem Arbeitstag (wird auch empfohlen), und dampft spätestens um 11 Uhr wieder ab: dann kommen ziemlich bald die Massen. Man muss halt früh aufstehen. Für das Programm nach 11 Uhr braucht man andere Pläne. Klassischer Badeurlaub vorsichtshalber adé. War aber eh noch nie so meines...
So kann man sicher versuchen, der Covid-19-Ansteckungsgefahr in überlasteten Gebieten zeitlich aus zu weichen. Eine Sache der Vernunft. Dagegen spricht auch nichts, außer der zusätzlichen Verkehrsbelastung... auch wieder eine Frage des Wohnorts mit Blick auf das Reiseziel... oder des gewählten Urlaubsorts mit Blick auf das tägliche Reiseziel.

Ich verreise gar nicht, weil ich in einem Naturparadies lebe, wo so gut wie gar nichts los ist. Dieses Rentnerglück kann nicht jeder genießen, leider.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2020, 10:55)

An der Küste steppt im Juli und August der Bär; Wahnsinn!
Polen hat doch schier endlose Strände an der Ostsee, die können doch nicht alle proppevoll sein!?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2020, 18:06)

Polen hat doch schier endlose Strände an der Ostsee, die können doch nicht alle proppevoll sein!?
Na, wenn viele Polen und ihre Nachbarn auf Auslandsflüge gen Süden verzichten, geht es halt ab an die Ostsee. Meine Kollegin schwärmt von Swinemünde.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2020, 18:06)

Polen hat doch schier endlose Strände an der Ostsee, die können doch nicht alle proppevoll sein!?
Die Strände sind tatsächlich wunderschön. Aber Polen hat in der Tat auch 38 Mio Einwohner, die in der Ferienzeit die Küste fluten. Dazu kommen noch Seenplatten im ehemaligen Ostpreußen und ganz im Süden Polens die Gebirgsgegenden. Der Rest der Urlaubsgebiete ist sehr ruhig. Wollin hat eine inzwischen auch deutschen Urlaubern bekannte wunderschöne Küste zwischen Swinemünde, Misdroj (Międzyzdroje), Wiselka, Międzywodzie und Dziwnów. Da wird es in der Ferienzeit wirklich eng.

Man muß sich die Sache so vorstellen, daß in der Umgebung von Urlaubsorten Übergänge durch die Küstendünen angelegt sind, die zum Strand führen. Und dann sind rechts und links von diesen Übergängen etwa 1500 m Strand dicht besetzt mit Sonnenanbetern, an der Wasserlinie entlang Wandernden im lästigen Gegenverkehr. :mad2: Tja, und dann folgt der nächste Übergang... Bis Pobierowo habe ich den Strand "erforscht". Dann folgen bald größere Ansiedlungen wie Koszalin und Kolberg... und ich vermute dort das gleiche Gedränge.

Und 15 km nach Süden ist das Land "urlaubstechnisch" leer, mit wunderschönen kleinen Seen und Wald- und Feldwegen. Ich kann mir vorstellen, daß das entlang der pommerschen Küste überall sehr ähnlich ist... aber Strand bleibt Strand...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben:(10 Aug 2020, 15:27)

Wir waren tatsächlich zwischendurch in der Lübecker Bucht. Am Besten fährt man gleich in der Früh hin, an einem Arbeitstag (wird auch empfohlen), und dampft spätestens um 11 Uhr wieder ab: dann kommen ziemlich bald die Massen. Man muss halt früh aufstehen. Für das Programm nach 11 Uhr braucht man andere Pläne. Klassischer Badeurlaub vorsichtshalber adé. War aber eh noch nie so meines...
Das ist hier im Seengebiet ähnlich. Die Einheimischen gehen zwischen 07:00lt und 10:00lt schwimmen, danach fluten Münchner und Touristen Ufer und Stege.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten