Und Du meinst andere die im Land bleiben, tragen nicht zur Ausbreitung bei?
Nach dem, was ich hier in den letzten Monaten gelernt habe, ist das eine unzulässige Frage. In Sachen "Ausbreitung der Pandemie" gibt es kein "alles oder nichts", sondern nur "mehr oder weniger wahrscheinlich". Ich behaupte ohne Nachweis, daß Menschen, die sich bewußt an die Empfehlungen halten: "Massenveranstaltungen meiden, Abstand halten, Atemschutz dort tragen, wo Begegnungen mit anderen Menschen nicht zu vermeiden sind, Hände waschen, Griffe an Einkaufswagen desinfizieren", sehr weitgehend die Übertragung des Corvir-19 verhindern. Wer sich dagegen in eng besetzten Fahrzeugen (Busse, Bahnen, Flugzeuge) und Badeplätzen über Stunden aufhält, der wird mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit zur Ausbreitung der Pandemie beitragen. Der Beweis waren sinkende Zahlen von Neuansteckungen und Rückgang von Angesteckten nach Aufhebung des Stubenarrests und Einführung der Sicherheitsmaßnahmen. Und der jetzt nach lauer Ermahnung, die gewährte Freiheit bitte nicht zu mißbrauchen, zu beobachtende Anstieg des Krankenstands.
Wenn wir uns als Gesellschaft weiterhin bewußt so dumm anstellen, dann sehe ich notgedrungen schon einen weiteren strengen Stubenarrest voraus. Denn nach all den Aufregungen der vergangenen Wochen kann mir niemand erklären, daß ihm/ihr diese Dinge überhaupt nicht klar waren.