Welche Religion taugt was?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jun 2020, 18:45)

Warum bist du aufs langweilige Land gezogen? Es gibt doch Gegenden, wo es richtig schön bunt ist. Was hat dich abgehalten? Fehlende Anbauflächen? :p
Hmm? Ich habe immer nur auf dem Land gewohnt, warum sollte ich das ändern? Außer vielleicht das erste halbe Jahr in Hamburg, aber ich fürchte da hab ich nicht so viel von mitgekriegt.

Weil Billie das so will?

Im übrigen ist es hier bunt und was noch viel wichtiger ist, sehr entspannt! Mit Platz gewiss auch noch für Fremde.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

Maxxy01 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 18:42)

... in denen die Höchsstrafe für Diebstahl Amputation einer Hand ist?
Das gibt es doch seit Jahrhunderten nicht mehr, außer beim IS vielleicht.
Und das ist es, was ich meinte:
Die Scharia ist längst nicht mehr für die Mehrheit der Muslime festgeschriebenes göttliches und unumstößliches Gesetz.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Maxxy01 »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:32)

Und das ist es, was ich meinte:
Die Scharia ist längst nicht mehr für die Mehrheit der Muslime festgeschriebenes göttliches und unumstößliches Gesetz.
Die meisten Menschen im Westen verstehen unter Scharia bloß ein archaisches, islamisches Strafrecht. Dabei steckt viel mehr dahinter. Es ist quasi die Gesamtheit aller Richtlinien und Tugenden, denen ein Moslem folgen sollte, um seine Chance auf das Paradies zu maximieren.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:09)

Hmm? Ich habe immer nur auf dem Land gewohnt, warum sollte ich das ändern? Außer vielleicht das erste halbe Jahr in Hamburg, aber ich fürchte da hab ich nicht so viel von mitgekriegt.

Weil Billie das so will?

Im übrigen ist es hier bunt und was noch viel wichtiger ist, sehr entspannt! Mit Platz gewiss auch noch für Fremde.
Billie will garnichts, sie fragt nur.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

Maxxy01 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:41)

Die meisten Menschen im Westen verstehen unter Scharia bloß ein archaisches, islamisches Strafrecht. Dabei steckt viel mehr dahinter. Es ist quasi die Gesamtheit aller Richtlinien und Tugenden, denen ein Moslem folgen sollte, um seine Chance auf das Paradies zu maximieren.
Ja, einmal kann man klauen.
Vielleicht auch noch ein zweites Mal.
Beim dritten Mal wirds dann schon recht schwierig.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:42)

Billie will garnichts, sie fragt nur.
Komische Sachen, die mit mir nichts zu tun haben, aber ok, wenn dir langweilig ist und dir sonst nichts einfällt...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Sungawakan »

Umetarek hat geschrieben:(30 Jun 2020, 18:24)

Kommt aufs Bundesland an, da wo es am wenigsten Fremde gibt, die meisten Wähler! :cool:
Man könnte aber auch sagen, da wo es die meisten Fremden gibt, gibt es auch die meisten Deutschen mit Migrationshintergrund und somit Wahlberechtigte. Die werden ja wohl nicht unbedingt eine Partei wählen, die gegen Ausländer ist.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Sungawakan »

Maxxy01 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 18:42)

... in denen die Höchsstrafe für Diebstahl Amputation einer Hand ist?
Das gibt es doch seit Jahrhunderten nicht mehr, außer beim IS vielleicht.
al-Mamlaka al-ʿarabīya as-saʿūdīya
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Sungawakan »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:32)

Und das ist es, was ich meinte:
Die Scharia ist längst nicht mehr für die Mehrheit der Muslime festgeschriebenes göttliches und unumstößliches Gesetz.
Na ja, selbst in Indien hat wegen seiner muslimischen Minderheit für diese im Familienrecht die Scharia.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ammianus »

Maxxy01 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:41)

Die meisten Menschen im Westen verstehen unter Scharia bloß ein archaisches, islamisches Strafrecht. Dabei steckt viel mehr dahinter. Es ist quasi die Gesamtheit aller Richtlinien und Tugenden, denen ein Moslem folgen sollte, um seine Chance auf das Paradies zu maximieren.
Sie ist faktisch ein Leichentuch, dass auf einem Teil der Welt liegt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ammianus »

Maxxy01 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 18:42)

... in denen die Höchsstrafe für Diebstahl Amputation einer Hand ist?
Das gibt es doch seit Jahrhunderten nicht mehr, außer beim IS vielleicht.
Du bist wirklich sehr unwissend. Dabei reichen ein paar Klicks und du stößt auf seriöse Medien, die dich über die Realität informieren. Einen Tipp hätte ich noch: Besorg dir einfach das iranische Strafgesetzbuch. Es ist ein Dokument absoluten Grauens - jedenfalls für unsere durch die USraelische Lügenpropaganda verdorbene gottlose Moral.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Sungawakan »

Ammianus hat geschrieben:(30 Jun 2020, 21:07)

Du bist wirklich sehr unwissend. Dabei reichen ein paar Klicks und du stößt auf seriöse Medien, die dich über die Realität informieren. Einen Tipp hätte ich noch: Besorg dir einfach das iranische Strafgesetzbuch. Es ist ein Dokument absoluten Grauens - jedenfalls für unsere durch die USraelische Lügenpropaganda verdorbene gottlose Moral.
Warum verweist man eigentlich immer so gerne auf den Iran? al-Mamlaka al-ʿarabīya as-saʿūdīya ist das Land, obwohl westlicher Verbündeter, das die Scharia par excellence befolgt.
DogStar

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von DogStar »

Maxxy01 hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:41)

Die meisten Menschen im Westen verstehen unter Scharia bloß ein archaisches, islamisches Strafrecht. Dabei steckt viel mehr dahinter. Es ist quasi die Gesamtheit aller Richtlinien und Tugenden, denen ein Moslem folgen sollte, um seine Chance auf das Paradies zu maximieren.
Also mit eime Wort: Schwachsinn. Bzw. eine ziemlich üble Verarsche ... bei der Menschen für ein absolut leeres Versprechen sogar in den Tod geschickt werden ...

Und du, lieber Maxxy ... du bis mit Sicherheit kein Atheist ... sondern irgendein sehr seltsames U-Boot mit grottig schlechtem Tarnanstrich :rolleyes: ...
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ammianus »

Sungawakan hat geschrieben:(30 Jun 2020, 21:10)

Warum verweist man eigentlich immer so gerne auf den Iran? al-Mamlaka al-ʿarabīya as-saʿūdīya ist das Land, obwohl westlicher Verbündeter, das die Scharia par excellence befolgt.
Ich schätze mal, du meinst Saudistan. Da liegt aber z.B. kein Gesetzbuch vor. Ansonsten ist es natürlich auch ein gutes Beispiel. Witzigerweise sind sie auch noch Todfeinde der Mullahs, liefern sich mit denen ein Wettrennen um die meisten vollstreckten Todesurteile im Verhältnis zur Bevölkerungszahl, konkurrieren dabei mit dem kommunistischen China während die USA keine Chance haben.

Ich empfehle die Lektüre des iranischen Strafgesetzbuches mit Nachdruck.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Maxxy01 »

DogStar hat geschrieben:(30 Jun 2020, 21:15)

Und du, lieber Maxxy ... du bis mit Sicherheit kein Atheist ...
Ich finde Religionen interessant. Sie sind ein bisschen wie wissenschaftliche Theorien aufgebaut. Ich wäre gern ein religiöser Mensch, aber man kann sich schlecht selbst belügen, dass man an Gott glaubt. Zudem würde Gott einen derartigen Beschiss sofort merken, weswegen man schon zu Lebzeiten mit einem Bein in der Hölle schmort.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von unity in diversity »

Maxxy01 hat geschrieben:(01 Jul 2020, 00:21)

Ich finde Religionen interessant. Sie sind ein bisschen wie wissenschaftliche Theorien aufgebaut. Ich wäre gern ein religiöser Mensch, aber man kann sich schlecht selbst belügen, dass man an Gott glaubt. Zudem würde Gott einen derartigen Beschiss sofort merken, weswegen man schon zu Lebzeiten mit einem Bein in der Hölle schmort.
Wissenschaftliche Theorien und folgerichtigen Aufbau, kann ich in Religionen nicht entdecken.
Dafür zu 90% Legenden und der Rest ist Theater, um die Sache glaubwürdig zu halten (Software).
Nur die Hardware (Mensch) passt immer schlechter dazu.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
DogStar

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von DogStar »

Maxxy01 hat geschrieben:(01 Jul 2020, 00:21)

Ich finde Religionen interessant. Sie sind ein bisschen wie wissenschaftliche Theorien aufgebaut.
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass wissenschaftliche Theorien sich mit der Erkenntnis der ihnen inewohnenden Fehler ändern.
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Maxxy01 »

DogStar hat geschrieben:(01 Jul 2020, 07:53)

Mit dem entscheidenden Unterschied, dass wissenschaftliche Theorien sich mit der Erkenntnis der ihnen inewohnenden Fehler ändern.
Religion ja auch, nur dauert das ein paar Jahrhunderte.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

Maxxy01 hat geschrieben:(01 Jul 2020, 07:58)

Religion ja auch, nur dauert das ein paar Jahrhunderte.
Nein, die Lehrbücher der Physik sehen heute anders aus wie vor 20 Jahren.
Die Bibel der Lutherübersetzung ist heute noch dieselbe.
Hitlers Buch "Mein Kampf" kann man jetzt erwerben,
jedoch mit Kommentaren und Fußnoten versehen,
anders gibt es das nicht.
So wäre es schön, wenn ein ähnliches Muss auch in Bücher wie die Bibel und den Koran eingeführt wird.
Nicht alle verstehen es leider, Texte in den historischen Kontext zu stellen,
und für die heutige Zeit zu relativieren.

2.Samuel 7:14 aus der Lutherbibel
Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat tut, will ich ihn mit Menschenruten und mit der Menschenkinder Schlägen strafen

Manche Christliche Sekten nehmen das wörtlich,
und ein Buch "Papa bitte züchtige mich" oder so wurde erst kürzlich auf den verbotenen Index gesetzt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
DogStar

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von DogStar »

Maxxy01 hat geschrieben:(01 Jul 2020, 07:58)

Religion ja auch, nur dauert das ein paar Jahrhunderte.
Nein.
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Maxxy01 »

Papaloooo hat geschrieben: Nein, die Lehrbücher der Physik sehen heute anders aus wie vor 20 Jahren.
Die Bibel der Lutherübersetzung ist heute noch dieselbe.
Ich sprach von Jahrhunderten. So wurde die Trinität dem Christentum erst vor ca.1500 Jahren hinzugefügt.
Papaloooo hat geschrieben:
Hitlers Buch "Mein Kampf" kann man jetzt erwerben,
jedoch mit Kommentaren und Fußnoten versehen,
anders gibt es das nicht.
Als Ebook bekommst du es auch ohne Kommentare. Das Machwerk ist aber total uninteressant. Das mag der Grund gewesen sein, weshalb es schon in der Nazizeit kaum einer gelesen hat.
Papaloooo hat geschrieben:
So wäre es schön, wenn ein ähnliches Muss auch in Bücher wie die Bibel und den Koran eingeführt wird.
Nicht alle verstehen es leider, Texte in den historischen Kontext zu stellen,
und für die heutige Zeit zu relativieren.
Mit der neuzeitlichen Interpretation des Korans und der Hadithe beschäftigen sich ganze Legionen von Islamgelehrten. Viele Suren beziehen sich auf tagesaktuelle Ereignisse des Mohammed und seiner Ur-Muslime. Da es nun keinen Propheten mehr gibt, der zu den Menschen spricht, müssen die alten Schriften auf das Jetzt abgebildet werden, um zu erfahren was der liebe Gott heute als gut und richtig erachten würde.
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Maxxy01 »

DogStar hat geschrieben:(01 Jul 2020, 08:25)

Nein.
Doch.
DogStar

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von DogStar »

Maxxy01 hat geschrieben:(01 Jul 2020, 08:34)

Doch.
Würden sich Religionen entwickeln, gäbe es sie nicht mehr. Sie leben ja davon, Erkenntnisse auszublenden.
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Maxxy01 »

DogStar hat geschrieben:(01 Jul 2020, 08:45)

Würden sich Religionen entwickeln, gäbe es sie nicht mehr. Sie leben ja davon, Erkenntnisse auszublenden.
Sie entwickeln sich aber. Dazu sind sie gezwungen, z.B. ihren Schöpfungsmythos an die Urknalltheorie anzupassen, usw. Dass die Menschheit nur knapp 6000 Jahre alt ist, glauben heute nur noch wenige Religiosi.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(30 Jun 2020, 19:51)

Komische Sachen, die mit mir nichts zu tun haben, aber ok, wenn dir langweilig ist und dir sonst nichts einfällt...
Also über Langeweile hatte ich mich nicht beklagt, das warst du. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Jul 2020, 09:34)

Also über Langeweile hatte ich mich nicht beklagt, das warst du. :D
Ich wollte, falls es dir entgangen sein sollte, darauf hinweisen, dass wir hier noch ein bißchen frisches Blut gebrauchen könnten, würde keineswegs negativ auffallen, im Gegenteil. Das scheint dir missfallen zu haben, warum genau?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(01 Jul 2020, 09:59)

Ich wollte, falls es dir entgangen sein sollte, darauf hinweisen, dass wir hier noch ein bißchen frisches Blut gebrauchen könnten, würde keineswegs negativ auffallen, im Gegenteil. Das scheint dir missfallen zu haben, warum genau?
Nein, das hat mir nicht mißfallen. Frisches Blut ist gut.
Dein Beitrag kam so rüber, dass du irgendwohin aufs Dorf gezogen bist und hinterher die Zusammensetzung der Nachbarschaft bemängelst.
Nun, das Fremde ist keine Garantie für ein aufregendes Leben.

Die Frage sei erlaubt....was genau erwartest du vom Fremden, was er tun soll, um deine Langeweile zu mildern. Und warum sollte er sich dafür verantwortlich fühlen.

In meinem Stadtteil lebt die halbe Welt. Wir haben seit Jahrzehnten Aus- und Übersiedler, Asylanten, Migranten, Flüchtlinge neben uns und die Mischung ist schon ziemlich bunt. Ein alltäglicher Anblick.
Wenn du glaubst, wir treffen uns alle zum Picknick auf der grünen Wiese, um gemeinsam das Leben zu feiern, muß ich dich enttäuschen. Die Leute bleiben unter sich. Friedlich, aber nebeneinander ohne völkerverständigende Zusammenkünfte voller Liebe und Harmonie.
Will sagen.....die Nachbarn fühlen sich für die Langeweile der anderen nicht zuständig.

Das würde meine Tante bestätigen, die seit den 70ern in einem Mehrfamilienhaus in Lübecks Altstadt wohnt inmitten Nachbarn aus aller Welt.

:)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:08)

Nein, das hat mir nicht mißfallen. Frisches Blut ist gut.
Dein Beitrag kam so rüber, dass du irgendwohin aufs Dorf gezogen bist und hinterher die Zusammensetzung der Nachbarschaft bemängelst.
Nun, das Fremde ist keine Garantie für ein aufregendes Leben.

Die Frage sei erlaubt....was genau erwartest du vom Fremden, was er tun soll, um deine Langeweile zu mildern. Und warum sollte er sich dafür verantwortlich fühlen.

In meinem Stadtteil lebt die halbe Welt. Wir haben seit Jahrzehnten Aus- und Übersiedler, Asylanten, Migranten, Flüchtlinge neben uns und die Mischung ist schon ziemlich bunt. Ein alltäglicher Anblick.
Wenn du glaubst, wir treffen uns alle zum Picknick auf der grünen Wiese, um gemeinsam das Leben zu feiern, muß ich dich enttäuschen. Die Leute bleiben unter sich. Friedlich, aber nebeneinander ohne völkerverständigende Zusammenkünfte voller Liebe und Harmonie.
Will sagen.....die Nachbarn fühlen sich für die Langeweile der anderen nicht zuständig.

Das würde meine Tante bestätigen, die seit den 70ern in einem Mehrfamilienhaus in Lübecks Altstadt wohnt inmitten Nachbarn aus aller Welt.

:)
Das ist bei uns auf dem Dorf dann doch etwas anders. Von “Zusammenbringen.Helfen.Bewegen.“ bis zum “Frühlingsfest der Kulturen“, “Die Nacht der langen Tafel“ oder dem “White Dinner“ auf der Streuobstwiese ist der Austausch und das Miteinander wesentlich intensiver, als in der anonymen Stadt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Ich mache wirklich keinen Hehl daraus, dass ich auf dem Dorf lebe, seit immer (bis auf die Geburt und danach war ich ich auch bald wieder in einem Dorf im Norden von Hamburg in Großensee). Du kennst mich auch schon mindestens ein Jahrzehnt und willst mir erzählen, dass du das nicht mitbekommen hast?

Ich mein, hier kommt mein Vater her, seine Eltern, seine Großeltern und seine Urgroßeltern. Sorry, dass ich keinen Anlaß sehe umzuziehen.

Ich würde ein syrisches Restaurant beispielsweise begrüßen, oder ein größeres türkisch oder arabisches Gemüsegeschäft oder ähnliches.

Außerdem habe ich hier vor Ort zu einer syrischen und zu einer ägyptischen Familie guten Kontakt, es kommt wohl immer auf den Einzelnen an.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:19)

Das ist bei uns auf dem Dorf dann doch etwas anders. Von “Zusammenbringen.Helfen.Bewegen.“ bis zum “Frühlingsfest der Kulturen“, “Die Nacht der langen Tafel“ oder dem “White Dinner“ auf der Streuobstwiese ist der Austausch und das Miteinander wesentlich intensiver, als in der anonymen Stadt.
Ich lebe in einer Kleinstadt in einem Stadtteil, der viel Zuwachs hat aus vielen Ländern. Der andere Stadtteil wird als der „Bessere“ betrachtet, da weniger Sozialwohnungen und weniger Ausländer. Ist Fakt, es ist einfach so.
Ich lebe hier glücklich und zufrieden, kann aber keine großartigen völkerübergreifenden Zusammenkünfte erkennen, die einzelnen Gruppen bleiben unter sich. Aber wir leben friedlich und ruhig zusammen, früher war oft die Polizei bei den Häusern, wo viele Osteuropäer leben. Die Russen waren früher eher unbeliebt. Heute ist es sehr ruhig. Ume würde sagen langweilig.

Ich hab 15 Jahre in Meck.-Pomm. in einem 290-Seelen-Dorf gelebt und kann bestätigen, dass dort jeder integriert wird und die Leute einen anderen Zusammenhalt leben. Wir hatten schwule und schwarze Nachbarn und null Ärger und Probleme.

Jedenfalls mache ich Aufregung und Spaß nicht abhängig von Herkunft und Farbe eines Nachbarn, wer mich begeistert, kann durchaus auch deutsch und weiß sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:33)
Ume würde sagen langweilig.
Nein, würde sie nicht, du gehst mir langsam auf die Eier.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:21)

Ich mache wirklich keinen Hehl daraus, dass ich auf dem Dorf lebe, seit immer (bis auf die Geburt und danach war ich ich auch bald wieder in einem Dorf im Norden von Hamburg in Großensee). Du kennst mich auch schon mindestens ein Jahrzehnt und willst mir erzählen, dass du das nicht mitbekommen hast?

Ich mein, hier kommt mein Vater her, seine Eltern, seine Großeltern und seine Urgroßeltern. Sorry, dass ich keinen Anlaß sehe umzuziehen.

Ich würde ein syrisches Restaurant beispielsweise begrüßen, oder ein größeres türkisch oder arabisches Gemüsegeschäft oder ähnliches.

Außerdem habe ich hier vor Ort zu einer syrischen und zu einer ägyptischen Familie guten Kontakt, es kommt wohl immer auf den Einzelnen an.
Ach Ume, ich weiß einiges von dir, aber von wo genau du wohin gezogen bist, weiß ich nicht im Detail. Ich lese auch nicht jeden einzelnen Beitrag.
Vermutlich habe ich dich falsch verstanden und entschuldige mich, solltest du dich angegriffen fühlen.

Ich selbst freue mich über jede neue Bekanntschaft, jeden neuen, netten Nachbarn, wobei mir dessen Hintergrund völlig wurscht ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von aleph »

Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:36)

Nein, würde sie nicht, du gehst mir langsam auf die Eier.
Ganz ruhig, es ist halt nicht wirklich aufregend hier, trotz der Mischung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von aleph »

Umetarek hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:36)

Nein, würde sie nicht, du gehst mir langsam auf die Eier.
Billie kann zaubern :D :thumbup:
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

aleph hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:45)

Billie kann zaubern :D :thumbup:
Sie hat Millionen mehr als du.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:47)

Sie hat Millionen mehr als du.
So ist es! :)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

Rechnet das lieber nochmal durch.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:54)

Rechnet das lieber nochmal durch.
So detailliert bracht es nicht zu sein.

Apropos Eizellen....hab mal einen Bericht gesehen, in dem eine Frau sagte, ihr Mann hätte sie verprügelt, weil sie drei Mädchen geboren hat und keinen Sohn. Es waren religiöse Menschen. :rolleyes: Dass er die Prügel verdient hätte, wußten beide nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:33)

Ich lebe in einer Kleinstadt in einem Stadtteil, der viel Zuwachs hat aus vielen Ländern. Der andere Stadtteil wird als der „Bessere“ betrachtet, da weniger Sozialwohnungen und weniger Ausländer. Ist Fakt, es ist einfach so.
Ich lebe hier glücklich und zufrieden, kann aber keine großartigen völkerübergreifenden Zusammenkünfte erkennen, die einzelnen Gruppen bleiben unter sich. Aber wir leben friedlich und ruhig zusammen, früher war oft die Polizei bei den Häusern, wo viele Osteuropäer leben. Die Russen waren früher eher unbeliebt. Heute ist es sehr ruhig. Ume würde sagen langweilig.

Ich hab 15 Jahre in Meck.-Pomm. in einem 290-Seelen-Dorf gelebt und kann bestätigen, dass dort jeder integriert wird und die Leute einen anderen Zusammenhalt leben. Wir hatten schwule und schwarze Nachbarn und null Ärger und Probleme.

Jedenfalls mache ich Aufregung und Spaß nicht abhängig von Herkunft und Farbe eines Nachbarn, wer mich begeistert, kann durchaus auch deutsch und weiß sein.
Das Wichtigste ist ja, dass alle zufrieden sind.
Wobei ich, allerdings nur auf unser Dorf bezogen, schon froh bin, dass sich in den letzten Jahren, wenn auch in wesentlich kleineren Maßstab! etwas wie das Darmstädter Schlossgrabenfest entwickelt hat, zudem ein beachtliches Orchester, zunehmende kulturelle Veranstaltungen, etc. Unser Dorf ist was das betrifft sehr rührig, auch, oder sogar in erster Linie dank der Zuagrosten aller Couleur.

Was mich ganz persönlich betrifft ist der Austausch mit Menschen aus den Ländern, die ich im Laufe meiner vielen Dienstreisen näher kennen gelernt habe, von Kultur bis Küche. Nur verschlafenes Dorf mit Milchwirtschaft wäre ein allzu krasser Sprung für mich gewesen. Da wäre ich aller Voraussicht nach mehr geflüchtet, als geblieben, oder eben unzufrieden geworden. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

aleph hat geschrieben:(01 Jul 2020, 10:44)

Umfragen haben ergeben, dass in deutschland 80% der moslems ihre freizeit mit nichtmoslems verbringen

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... rtschritte

https://www.cducsu.de/themen/familie-fr ... -verbunden

https://www.aktionsbuendnis-brandenburg ... 10-zahlen/
Also eine meiner -ehemaligen- Angestellten war bei Ramadan plötzlich zwei Wochen krank:
Magen-Darm-Probleme.
Nun einen Magen-Darm-Infekt hab ich mit einer MCP-Infusion i.d.R. nach einem Tag hinter mir.
Und dann gibt es eben erst mal leichte Kost.
Ich würde ja nichts sagen,
aber das war kein Einzelfall.

Andererseits hatte ich früher viele muslimische Arbeitskollegen,
noch in meiner Zeit als Elektriker und die waren (fast) alle ganz nett.

Nerviger als die Muslime waren früher die missionierenden christlichen Hausierer-Innen.
Denn von Muslimen kam in meinem Leben noch kein Missionierungsversuch.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Sungawakan »

Du zählst Jehovas-Zeugen zu den Christen? Ist ein ganz großer Irrtum.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Sungawakan hat geschrieben:(01 Jul 2020, 21:23)

Du zählst Jehovas-Zeugen zu den Christen? Ist ein ganz großer Irrtum.
Natürlich sind das Christen, wasn sonst?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von aleph »

Sungawakan hat geschrieben:(01 Jul 2020, 21:23)

Du zählst Jehovas-Zeugen zu den Christen? Ist ein ganz großer Irrtum.
Jesus hat bei den zeugen die zentrale Bedeutung. Sie lehnen die Dreieinigkeit ab, das haben viele frühchristlichen Kirchen ebenfalls getan, bestens bekannt die Arianer. Auch vereinzelte mennoniten waren es
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
DogStar

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von DogStar »

Papaloooo hat geschrieben:(01 Jul 2020, 18:31)


Nerviger als die Muslime waren früher die missionierenden christlichen Hausierer-Innen.
Denn von Muslimen kam in meinem Leben noch kein Missionierungsversuch.
Noch nie in ne Street Dawah geraten ? :D

Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

DogStar hat geschrieben:(01 Jul 2020, 21:35)

Noch nie in ne Street Dawah geraten ? :D

Doch kenne ich aus München, da hatte ich vor einigen Jahren mal gewohnt.
Kurz vor dem Marienplatz hatten die Salafisten immer ihre Stände,
hatten dort ihr Buch "Lies!" verschenkt,
und auch Passanten angesprochen.

Aber wie gesagt weniger aufdringlich als das Hausieren der Zeugen Jehovas,
von dem die zum Glück inzwischen abgekommen sind.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
DogStar

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von DogStar »

Papaloooo hat geschrieben:(02 Jul 2020, 07:28)
Aber wie gesagt weniger aufdringlich als das Hausieren der Zeugen Jehovas,
von dem die zum Glück inzwischen abgekommen sind.
Die Zeugen Jehovas haben wenigstens meist Mädels durch die Lande geschickt ... die in ihrem neo - victorianischen Style irgendwie schon wieder sexy waren ...
Ich vermisse das :( ...
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Maxxy01 »

aleph hat geschrieben:(01 Jul 2020, 21:30)

Jesus hat bei den zeugen die zentrale Bedeutung. Sie lehnen die Dreieinigkeit ab, das haben viele frühchristlichen Kirchen ebenfalls getan, bestens bekannt die Arianer. Auch vereinzelte mennoniten waren es
Trinität beißt sich ja auch mit der Behauptung Jesus sei Gottes "leiblicher" Sohn.
Ein Gott der sich selber zeugt, ist damit mächtiger als jede Kausalität, sogar auf sich selbst bezogen.

Als religiöser Mensch muss man ab einem gewissen Punkt sein Gehirn ausschalten. Dieser Punkt ist im Christentum recht früh erreicht. Dafür ist es im Islam sogar Sünde, über die Existenz Gottes nachzudenken.
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Maxxy01 »

DogStar hat geschrieben:(02 Jul 2020, 07:33)

Die Zeugen Jehovas haben wenigstens meist Mädels durch die Lande geschickt ... die in ihrem neo - victorianischen Style irgendwie schon wieder sexy waren ...
Ich vermisse das :( ...
Du kannst doch bei denen eintreten. Die freuen sich gewiss über jedes neue Schäflein.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(02 Jul 2020, 07:28)

Doch kenne ich aus München, da hatte ich vor einigen Jahren mal gewohnt.
Kurz vor dem Marienplatz hatten die Salafisten immer ihre Stände,
hatten dort ihr Buch "Lies!" verschenkt,
und auch Passanten angesprochen.

Aber wie gesagt weniger aufdringlich als das Hausieren der Zeugen Jehovas,
von dem die zum Glück inzwischen abgekommen sind.
Früher haben Zeugen Jehova ab und zu geklingelt. Auf meinen Verweis, ich sei glückliche Atheistin, haben sie mir freundlich einen schönen Tag gewünscht und sind von dannen gezogen. Ich kann mich über Aufdringlichkeit nicht beschweren.

Von den anderen Spinnern bleiben wir in unserer Kleinstadt bis jetzt gottseidank verschont.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten