extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

Die Medizin macht Riesenschritte.

Die Differenzspanne, bis wann man einen Fötus außerhalb der Gebärmutter, und ab wann man einen Embryo außerhalb der Gebärmutter am Leben erhält, wird immer geringer.

Wie lange wird es noch dauern, bis irgendwo irgendwelche (vermutlich auf Anerkennung fixierte) Wissenschaftler berichten, dass das erste Lebewesen ohne Plazenta geboren wurde.

Auch Stephen Hawkings Zukunftsvision war ja, dass wir Menschen gentechnisch unsere Intelligenz erhöhen, und somit die Köpfe zu groß werden, um durch den Gebärkanal zu passen. Jedoch, selbst ohne transgene Menschen, könnte man sich vorstellen, dass irgendwann Ethikträte darüber entscheiden, ob das in Ordnung ist, wenn eine Frau ihre Plazenta verloren hat.

Kurzum: was machbar ist, und worin manche Menschen einen Sinn sehen, das wird früher oder später geschehen. Und bei der rasanten von medizinischen Entwicklung er früher.

Ich glaube, die Frage ist nicht ob, sondern wann.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Kamikaze »

Ob und wie sich das durchsetzen wird ist für mich sehr fraglich.
Sicherlich kann (und wird) es einzelne entsprechende Lebewesen irgendwann geben, und sei es nur um zu zeigen, dass "man" das kann.
In der breiten Bevölkerung wird das aber in absehbarer Zeit wohl nicht zu erwarten sein, da derartige Experimente wohl auf absehbare Zeit viel zu teuer sein werden, als dass sich eine nennenswerte Anzahl von Menschen das leisten kann und will.
Zudem ist das Thema "Designerbabys" auch schon seit meiner Jugend immer mal wieder ein Thema, aber bislang hat sich in diese Richtung exakt nichts getan. Nicht einmal schwerste Krankheiten schon während der Schwangerschaft fest zu stellen bezahlt die Krankenkasse in nennenswertem Umfang (und dabei könnten so vermutlich Millionen gespart werden).
Insofern ordne ich diese Idee als Utopie einer fernen Zukunft ohne Bezug zur Realität in absehbarer Zeit ein.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

Kamikaze hat geschrieben:(19 Feb 2020, 09:42)

Ob und wie sich das durchsetzen wird ist für mich sehr fraglich.
Sicherlich kann (und wird) es einzelne entsprechende Lebewesen irgendwann geben, und sei es nur um zu zeigen, dass "man" das kann.
In der breiten Bevölkerung wird das aber in absehbarer Zeit wohl nicht zu erwarten sein, da derartige Experimente wohl auf absehbare Zeit viel zu teuer sein werden, als dass sich eine nennenswerte Anzahl von Menschen das leisten kann und will.
Zudem ist das Thema "Designerbabys" auch schon seit meiner Jugend immer mal wieder ein Thema, aber bislang hat sich in diese Richtung exakt nichts getan. Nicht einmal schwerste Krankheiten schon während der Schwangerschaft fest zu stellen bezahlt die Krankenkasse in nennenswertem Umfang (und dabei könnten so vermutlich Millionen gespart werden).
Insofern ordne ich diese Idee als Utopie einer fernen Zukunft ohne Bezug zur Realität in absehbarer Zeit ein.
Bereits 2018 sind in China die Beiden Designerbabys Lulu und Nana zur Welt gekommen.

Und sogar 2017 wurde in Philadelphia die Fetogenese erfolgreich praktiziert: Früh geborene Lämmer reiften in künstlichen Fruchtblasen heran.

Die hohen Kosten sind immer dann nachrangig,
wenn man andere überzeugen kann, dass die Forschung zukunftsorientiert ist. Dass sie das ist, will ich weder behaupten, noch dass diese Frage alle möglichen Sponsoren und Entscheidungsträger verneinen werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht liegt es doch nahe, daß man bei kontrolliertem Anbau von Menschen möglichst aussichtsreiche Menschen entstehen läßt, und daß man vorhersehbar weniger aussichtsreiche Menschen vor der endgültigen Reifung zu selbständigen Lebewesen bewahrt. Wer will denn verantworten, daß sein systematischer Eingriff in den Schöpfungsprozeß zu weniger begabten Geschöpfen führen kann, als ihm bestenfalls gelingen könnte?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2020, 19:03)

Aus meiner Sicht liegt es doch nahe, daß man bei kontrolliertem Anbau von Menschen möglichst aussichtsreiche Menschen entstehen läßt, und daß man vorhersehbar weniger aussichtsreiche Menschen vor der endgültigen Reifung zu selbständigen Lebewesen bewahrt. Wer will denn verantworten, daß sein systematischer Eingriff in den Schöpfungsprozeß zu weniger begabten Geschöpfen führen kann, als ihm bestenfalls gelingen könnte?
Die DNA-Seqenzen für die Genschalter für späteren freien Willen oder bedingungslosen Gehorsam zu finden, wäre ein anderes Kaliber.
Und es bleibt die Frage, ob dies nicht vielmehr auf Prägung in der nachgeburtlichen Entwicklung begründet ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(20 Feb 2020, 19:36)

Die DNA-Seqenzen für die Genschalter für späteren freien Willen oder bedingungslosen Gehorsam zu finden, wäre ein anderes Kaliber.
Und es bleibt die Frage, ob dies nicht vielmehr auf Prägung in der nachgeburtlichen Entwicklung begründet ist.
Das ist schon wahr; aber so weit wollte ich gar nicht gehen. Ich hatte verstanden, daß man tatsächlich ein Musterembryo noch zu einem Entwicklungszeitpunkt teilen kann und man damit mindestens zwei genetisch gleiche Menschen herstellen kann. Wie oft sich dieser Schritt wiederholen läßt, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall lassen sich Kunstfehler durch Auslese beseitigen.

Ihre zweite Überlegung läßt mich schaudern. Ich vermute das auch genau so, daß diese Prägungen erst nach der Geburt wirksam werden. Wie wollen wir diese vollwertigen Menschen zu gütigen und freundlichen Menschen heranziehen? Das leisten heute unsere Eltern und Großeltern. Die gäbe es aber dann nicht mehr. Mich schüttelt's.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2020, 20:03)

Das ist schon wahr; aber so weit wollte ich gar nicht gehen. Ich hatte verstanden, daß man tatsächlich ein Musterembryo noch zu einem Entwicklungszeitpunkt teilen kann und man damit mindestens zwei genetisch gleiche Menschen herstellen kann. Wie oft sich dieser Schritt wiederholen läßt, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall lassen sich Kunstfehler durch Auslese beseitigen.

Ihre zweite Überlegung läßt mich schaudern. Ich vermute das auch genau so, daß diese Prägungen erst nach der Geburt wirksam werden. Wie wollen wir diese vollwertigen Menschen zu gütigen und freundlichen Menschen heranziehen? Das leisten heute unsere Eltern und Großeltern. Die gäbe es aber dann nicht mehr. Mich schüttelt's.
Nun, die Eltern wären ja trotzalledem die Spender von Eizelle und Spermium.
Ob die Verbundenheit zum Nachkommen gleich hoch ist, wie bei einer natürlichen Geburt, wird eine individuell unterschiedliche Ansicht sein.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(20 Feb 2020, 22:10)

Nun, die Eltern wären ja trotzalledem die Spender von Eizelle und Spermium.
Ob die Verbundenheit zum Nachkommen gleich hoch ist, wie bei einer natürlichen Geburt, wird eine individuell unterschiedliche Ansicht sein.
Bei 400 eineiigen Zwillingen schwer vorstellbar...
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: extraurethrale Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von JosefG »

Papaloooo hat geschrieben:(18 Feb 2020, 08:27)

Die Medizin macht Riesenschritte. ...
Frage zum Threadtitel "extraurethrale Geburt":
Kann es sein, dass du "extrauterine Geburt" meinst?

duden.de sagt:
urethral: zur Harnröhre gehörend, sie betreffend
extrauterin: ausserhalb der Gebärmutter
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von H2O »

JosefG hat geschrieben:(20 Feb 2020, 23:59)

Frage zum Threadtitel "extraurethrale Geburt":
Kann es sein, dass du "extrauterine Geburt" meinst?

duden.de sagt:
urethral: zur Harnröhre gehörend, sie betreffend
extrauterin: ausserhalb der Gebärmutter
Klar, der Tippfehler war mir auch aufgefallen. Ich editiere die Überschriften dementsprechend. Ansonsten aber ein spannendes Thema... für mich ein neuzeitlicher Aufguß von "Frankenstein".
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extraurethrale Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

JosefG hat geschrieben:(20 Feb 2020, 23:59)

Frage zum Threadtitel "extraurethrale Geburt":
Kann es sein, dass du "extrauterine Geburt" meinst?

duden.de sagt:
urethral: zur Harnröhre gehörend, sie betreffend
extrauterin: ausserhalb der Gebärmutter
Verzeihung
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von JosefG »

Eigentlich verwunderlich, dass ihn hier noch keiner erwähnt hat: Aldous Huxley
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6 ... elt#Inhalt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

JosefG hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:29)

Eigentlich verwunderlich, dass ihn hier noch keiner erwähnt hat: Aldous Huxley
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6 ... elt#Inhalt
Danke, das kannte ich noch nicht, ziemlich dystopisch.

Zumindest wird es vielleicht nicht mehr lange dauern bis ein Kind geboren wird das zwei Mütter hat. es wurde jetzt in Japan vielfach getestet mit Mäusen, dass man das Erbgut einer Eizelle in eine andere ein Zelle einschleust.

Von Maus zu Mensch ist der Weg nicht weit. Der Nachwuchs selbstverständlich niemals männlich, es kann kein Y-Chromosom geben.

Vielleicht auch die Hoffnung manches lesbischen Paares, ein Kind zu haben, aus deren beiden Fleisch und Blut, und auf keinen männlichen Erzeuger mehr angewiesen zu sein.

Und sich danach auch nie mit der Männlichkeit eines Kindes auseinandersetzen zu müssen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von H2O »

Mir läuft es kalt den Rücken herunter! Solche Maßnahmen sind sicher von Versuch und Irrtum menschlicher Eingriffe begleitet, und dann von Auswahl und Verwerfen, ganz wie in einem Warenangebot. Ich meine, daß hier hinsichtlich der Nachzucht von Menschen ganz harte Verbote angezeigt sind. Gibt es die nicht schon längst? Hatte nicht ein chinesischer Forscher sich mit dem Clonen von Embryos (2 Mädchen) gebrüstet... und er wurde dafür abgestraft... oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(18 Apr 2020, 08:23)

Mir läuft es kalt den Rücken herunter! Solche Maßnahmen sind sicher von Versuch und Irrtum menschlicher Eingriffe begleitet, und dann von Auswahl und Verwerfen, ganz wie in einem Warenangebot. Ich meine, daß hier hinsichtlich der Nachzucht von Menschen ganz harte Verbote angezeigt sind. Gibt es die nicht schon längst? Hatte nicht ein chinesischer Forscher sich mit dem Clonen von Embryos (2 Mädchen) gebrüstet... und er wurde dafür abgestraft... oder etwa nicht?
Ja, er wurde bestraft!
Und nun?
Man sucht sich im Darknet eben ein anderes Labor irgendwo auf der Erde.
Wer das nötige Geld passend hat, dem öffnen sich auch verborgene Türen.
Und da die Türen verborgen sind, ist die Öffentlichkeit ja auch nicht auf dem Laufenden, was da passieren wird, gerade passiert oder schon längst passiert ist.
Was machbar ist, und wo auch nur wenige einen Sinn darin sehen, das wird früher oder später geschehen.
Momentan sind nur zwei Mütter und ein Vater erlaubt, wenn es um das mütterliche Mitochondrium geht.
Auf Klagen von Feministinnen, dass es nicht auch die weitere mütterliche DNA sein darf, können wir uns in den nächsten Jahren schon Mal einstellen... Oder man tut es eben irgendwo anders.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(18 Apr 2020, 11:23)

Ja, er wurde bestraft!
Und nun?
Man sucht sich im Darknet eben ein anderes Labor irgendwo auf der Erde.
Wer das nötige Geld passend hat, dem öffnen sich auch verborgene Türen.
Und da die Türen verborgen sind, ist die Öffentlichkeit ja auch nicht auf dem Laufenden, was da passieren wird, gerade passiert oder schon längst passiert ist.
Was machbar ist, und wo auch nur wenige einen Sinn darin sehen, das wird früher oder später geschehen.
Momentan sind nur zwei Mütter und ein Vater erlaubt, wenn es um das mütterliche Mitochondrium geht.
Auf Klagen von Feministinnen, dass es nicht auch die weitere mütterliche DNA sein darf, können wir uns in den nächsten Jahren schon Mal einstellen... Oder man tut es eben irgendwo anders.
Schon klar! Gemordet wird auch alltäglich, obwohl das doch so streng verboten ist. Der zivilisierte Teil der Menschheit wird sich dennoch bemühen, die sittlichen Grundsätze unserer Fortpflanzung ein zu halten. Darauf kommt es letzten Endes an.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:41)

Schon klar! Gemordet wird auch alltäglich, obwohl das doch so streng verboten ist. Der zivilisierte Teil der Menschheit wird sich dennoch bemühen, die sittlichen Grundsätze unserer Fortpflanzung ein zu halten. Darauf kommt es letzten Endes an.
Die Grenzen dessen, was sittlich ist, sind aber auch wiederum fließend.
Vor dem Mittelalter war es in hiesigen Regionen noch Blasphemie, eine Operation auszuführen: im Körper hatte nur Gott zu walten.
Man würde auch jetzt wieder sagen, dass man Gott spielt, während zwei drei Generationen später Menschen darüber vielleicht nur müde lächeln.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von JosefG »

Gut möglich, dass irgendwann in der Zukunft die Menschen in künstlichen Gebärmüttern heranreifen, weil die Frauen die Last des Kinderkriegens nicht mehr tragen wollen. Das muss ja nicht verknüpft sein mit genetischen oder sonstigen Manipulationen. Vielleicht sind in einem ersten Schritt die Gebärmütter gar nicht künstlich, sondern stammen aus Frauen, die sie sich entfernen ließen. Soll nicht heissen, dass ich eine solche Entwicklung gut fände, ich habe mir darüber noch wenig Gedanken gemacht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(18 Apr 2020, 12:55)

Die Grenzen dessen, was sittlich ist, sind aber auch wiederum fließend.
Vor dem Mittelalter war es in hiesigen Regionen noch Blasphemie, eine Operation auszuführen: im Körper hatte nur Gott zu walten.
Man würde auch jetzt wieder sagen, dass man Gott spielt, während zwei drei Generationen später Menschen darüber vielleicht nur müde lächeln.
Auch wieder klar; es gab auch Zeiten, als Menschen andere Menschen jagten, um sie auf zu essen oder sie als dienstbare Geister zur Arbeit zu nutzen, oder als Sex-Spielzeug. Oder es gab eine Zeit, die anderen Menschen das Menschsein aufgrund einer Aktenlage oder eines Mangels absprachen und sie ermordeten oder zu Tode quälten. Die Ausführenden fanden das alles auch sinnvoll und zweckmäßig und im Sinne der Gemeinschaft maßgebend.

Ich habe Schwierigkeiten mich mit diesen Sichtweisen ab zu finden; gebe aber auch gern zu, daß es weitere sittliche Bereiche gibt, die mir ein Greuel sind, und die in unserer Gesellschaft anerkannt sind.

Ich kenne diese Regeln, befolge sie jedoch nicht in den Bereichen, in denen ich selbst darüber entscheiden kann, was ich für richtig halte. Im Bereich der Fortpflanzung haben wir eigentlich keinen Mangel zu überwinden... im Gegenteil, wenn ich an unbegleitete Kinder in europäischen Flüchtlingslagern denke, oder an verfolgte Minderheiten. Wer weiß, welcher Teufel diese Menschen reitet!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(18 Apr 2020, 16:45)

Auch wieder klar; es gab auch Zeiten, als Menschen andere Menschen jagten, um sie auf zu essen oder sie als dienstbare Geister zur Arbeit zu nutzen, oder als Sex-Spielzeug. Oder es gab eine Zeit, die anderen Menschen das Menschsein aufgrund einer Aktenlage oder eines Mangels absprachen und sie ermordeten oder zu Tode quälten. Die Ausführenden fanden das alles auch sinnvoll und zweckmäßig und im Sinne der Gemeinschaft maßgebend.

Ich habe Schwierigkeiten mich mit diesen Sichtweisen ab zu finden; gebe aber auch gern zu, daß es weitere sittliche Bereiche gibt, die mir ein Greuel sind, und die in unserer Gesellschaft anerkannt sind.

Ich kenne diese Regeln, befolge sie jedoch nicht in den Bereichen, in denen ich selbst darüber entscheiden kann, was ich für richtig halte. Im Bereich der Fortpflanzung haben wir eigentlich keinen Mangel zu überwinden... im Gegenteil, wenn ich an unbegleitete Kinder in europäischen Flüchtlingslagern denke, oder an verfolgte Minderheiten. Wer weiß, welcher Teufel diese Menschen reitet!
Es ist nun mal meine Idiosynkrasie, dass ich Dinge sachlich, nüchtern betrachte,
mit durchaus dessen bewusst, dass es ethische und gesellschaftliche Probleme aufwirft,
zugleich aber auch fasziniert von der aus rein biotechnischer Sicht betrachteten wissenschaftlichen Errungenschaft.

Das Unwohlsein angesichts mancher dieser Entwicklungen kann ich zwar versehen,
aber außer Unwohlsein wird es wohl nichts bewirken.

Am Ende wird die Sache ja dennoch geschehen:
- zunächst versteckt,
- dann aufgedeckt und geächtet,
- dann immer häufiger,
- und irgendwann mal als diskutable Alternative.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Juan »

JosefG hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:29)

Eigentlich verwunderlich, dass ihn hier noch keiner erwähnt hat: Aldous Huxley
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6 ... elt#Inhalt
Ja, Huxley, ein Genie. :) Ich dachte immer, "Brave new world" sei ihm von Mescalito eingeflüstert worden. Aber diese Bekanntschaft machte er ja erst Jahre später.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(18 Apr 2020, 17:44)

Es ist nun mal meine Idiosynkrasie, dass ich Dinge sachlich, nüchtern betrachte,
mit durchaus dessen bewusst, dass es ethische und gesellschaftliche Probleme aufwirft,
zugleich aber auch fasziniert von der aus rein biotechnischer Sicht betrachteten wissenschaftlichen Errungenschaft.

Das Unwohlsein angesichts mancher dieser Entwicklungen kann ich zwar versehen,
aber außer Unwohlsein wird es wohl nichts bewirken.

Am Ende wird die Sache ja dennoch geschehen:
- zunächst versteckt,
- dann aufgedeckt und geächtet,
- dann immer häufiger,
- und irgendwann mal als diskutable Alternative.
Wenn's denn einfach geht, wie ein Mord oder ein Diebstahl, dann geschieht es eben, ob nun verboten oder nicht. Wenn's aufwendig ist, wie so viele neuere Möglichkeiten, dann glaube ich eher nicht daran. Da müßte schon eine ganze Hackordnung kippen, um eine neue Ordnung zu zu lassen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(18 Apr 2020, 18:33)

Wenn's denn einfach geht, wie ein Mord oder ein Diebstahl, dann geschieht es eben, ob nun verboten oder nicht. Wenn's aufwendig ist, wie so viele neuere Möglichkeiten, dann glaube ich eher nicht daran. Da müßte schon eine ganze Hackordnung kippen, um eine neue Ordnung zu zu lassen.
Was jetzt sehr aufwändig ist,
ist es in 50 Jahren nicht mehr.
Wo der intensive Wunsch da ist,
z.B. zwei Frauen wollen ein Kind aus ihren Fleisch und Blut, dafür aber keinen Mann als quasi fünftes Rad am Wagen,
und auch noch das nötige Geld, da wird sich schon mal ein verborgenes Labor finden, gehen tut das ja bereits heute.
Und wer sagt uns, dass es nicht bereits irgendwo ein Mädchen gibt und die beiden Mütter-Eltern sagen einfach:
"Vater unbekannt" um ihr Kind vor einem Medienrummel und sich selbst vor den Ethikräten und Gerichten zu schützen?
Diese, deine Sicherheit, kann ich da nicht teilen!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von watisdatdenn? »

Interessantes Thema!
Ich denke auch dass es dazu kommen wird, denn neben den Nachteilen einer natürlichen Geburt durch die Frau für die Frau direkt, gibt es das Problem, dass unser Gehirn nicht größer werden (Obwohl dass evolutionär sehr viel Sinn machen würde!) kann, da die Hüftknochen einer Frau eine reale Grenze bilden.

Das Klinikum Nürnberg hat schon einige interessante Dinge da gemacht:
https://www.klinikum-nuernberg.de/DE/ak ... rene1.html
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Apr 2020, 06:44)

Interessantes Thema!
Ich denke auch dass es dazu kommen wird, denn neben den Nachteilen einer natürlichen Geburt durch die Frau für die Frau direkt, gibt es das Problem, dass unser Gehirn nicht größer werden (Obwohl dass evolutionär sehr viel Sinn machen würde!) kann, da die Hüftknochen einer Frau eine reale Grenze bilden.

Das Klinikum Nürnberg hat schon einige interessante Dinge da gemacht:
https://www.klinikum-nuernberg.de/DE/ak ... rene1.html
Ja stimmt, das ist die Fetogenese,
Diese wurde (wie im Beitrag #3 im Thread geschrieben) bereits 2017 erfolgreich Philadelphia an Kalb-Föten getestet.
Ist natürlich eine Riesenchance für Frühchen,
muss aber sehr sorgsam passieren:
Es darf nicht zum ersten Atemzug kommen,
weil sich in diesem Moment der Ductus Botalli schließt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Perkeo »

Wird es kommen? Sicherlich. Aber beim Zeitpunkt bin ich pessimistischer. Wir haben bis heute keinen vollwertigen Ersatz für ein menschliches Herz erfunden. Wie soll es da mit der hochkomplexen Chemie einer Plazenta hinhauen?

Vielleicht für Frühgeburten, um, wie ja das Kunstharz auch, den Patienten am Leben zu erhalten, aber nicht als Wunschmethode.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Papaloooo »

Die Londoner Feministin Laurie Penny, deren Buch „Babys machen“ gerade auf Deutsch erschienen ist, hält es für ein Versagen der modernen Medizin, dass noch niemand eine künstliche Gebärmutter entwickelt habe.

https://www.focus.de/familie/schwangers ... 89151.html

Fragt sich nur, wieso sie nicht selbst in die Forschung einsteigt,
wenn ihr das Thema doch so wichtig ist(?).
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Alster »

Die extrauterine Geburt geht übrigens zurück auf Psalm 109, wo geschrieben steht: ex utero ante luciferum genui te
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Billie Holiday »

Käme den jungen feministischen Frauen zugute, für die von Frausein mit Menstruation und Tamponpreisen, über Männer, Schwangerschaft, Geburt, Großziehen des Kindes etc. das gesamte Leben eine einzige Zumutung ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 18:39 Käme den jungen feministischen Frauen zugute, für die von Frausein mit Menstruation und Tamponpreisen, über Männer, Schwangerschaft, Geburt, Großziehen des Kindes etc. das gesamte Leben eine einzige Zumutung ist.
Oder Frauen, die trotz Kinderwunsch kein Kind austragen können.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: extrauterine Geburt, wie lange wird das wohl noch dauern?

Beitrag von Deus81 »

Alster hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 17:12 Die extrauterine Geburt geht übrigens zurück auf Psalm 109, wo geschrieben steht: ex utero ante luciferum genui te
Wir brauchen unbedingt ein Ironie-Smiley! Hätte fast den Kaffee verprustet.

Ich plädiere für: 🦄
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Antworten