neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:03)

Nein. Umgekehrt: Man sieht gerade sehr genau, dass der Markt eben nicht alles richten und lösen kann. Und man sieht ganz klar, dass zum Beispiel im Gesundheitswesen (Stichwort Daseinsvorsorge) marktwirtschaftliche Strukturen großen Schaden anrichten können. Siehe kaputtgesparte Krankenhäuser.
Also ja, wie ich‘s geschrieben hab ...

Und warum schneidet unser Gesundheitswesen im Vergleich zu den Gesundheitssystemen anderer Staaten mit ähnlich hohen Infektionszahlen so gut ab (Todeszahlen)?
Immerhin werden bei uns statistisch deutlich mehr Infizierte gerettet als in vergleichbaren Staaten (USA, UK, F, I, SP, B, NL).

Da ist sicher nicht alles gut, da gehe ich mit Dir, Heil, Leutheusser-Schnarrenberger u.a. komplett mit, aber so schlecht, wie es gemacht wird ist unser Gesundheitssystem auch wieder nicht.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Selina

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:03)

1. Nein, würde er NICHT!
Was DIR vorschwebt, ist ein alle gleich arm, gleichgültig welche Leistung(en) er erbringt.

2. was der eine als gerecht empfindet, empfindet der andere als höchst ungerecht!

3. schon Lenin (und die Bibel) haben gesagt "wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen!"
Das ist eine höchst verknappende oder stark vereinfachte Zusammenfassung von dem, was ich will oder gut fände. Das führt hier auch zu weit. Ich glaube nur einfach, dass der jetzige Kapitalismus die großen Menschheitsprobleme nicht löst. Im Gegenteil. Es braucht andere Strukturen, andere politische Mehrheiten. Andere Ressourcen- und Reichtumsverteilung. Das hat auch Heiner Geißler (CDU) immer sehr schön und knallhart analysiert. Das hat nichts mit dem damaligen "real existierenden Sozialismus" zu tun. Der kann mir genauso gestohlen bleiben :D Es geht um nichts Geringeres als das Fortbestehen der Menschheit. Das jetzige Wirtschaftssystem zerstört sie (Ressourcen-Ausbeutung, Preispolitik, Umweltschäden, Hunger, Armut). Hab ich an anderer Stelle dutzende Male erläutert. Aber da kommen wir nicht unter einen Hut. Weil Konservative natürlich niemals an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Mal bildlich gesprochen. CDU/FDP = Markt- und Kapitalhörigkeit.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Selina

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:20)

Also ja, wie ich‘s geschrieben hab ...

Und warum schneidet unser Gesundheitswesen im Vergleich zu den Gesundheitssystemen anderer Staaten mit ähnlich hohen Infektionszahlen so gut ab (Todeszahlen)?
Immerhin werden bei uns statistisch deutlich mehr Infizierte gerettet als in vergleichbaren Staaten (USA, UK, F, I, SP, B, NL).

Da ist sicher nicht alles gut, da gehe ich mit Dir, Heil, Leutheusser-Schnarrenberger u.a. komplett mit, aber so schlecht, wie es gemacht wird ist unser Gesundheitssystem auch wieder nicht.
Stimmt. Im Vergleich zum amerikanischen Gesundheitswesen ist es natürlich Gold wert. Trotzdem gibt es in den Krankenhäusern und Heimen schon lange einen Pflegenotstand. Erst jetzt wacht die Politik auf. Reichlich spät und viel zu halbherzig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

In Bayern darf man sich nicht auf die Bank setzen und ein Buch lesen. Man darf nicht mal alleine eine Motorradtour machen.

Nordkorea lässt grüßen.

Und die Fallzahlen steigen in Bayern trotzdem. Bayern hat NRW überholt, obwohl NRW die lockersten Bedingungen hat.
Selina

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:13)

Was die GKV die Krankenhäuser bezahlt hat nun genau was mt "Marktwirtschaft" zu tun?

Was haben eine Gebührenordnung und Fallpauschalen mit Marktwirtschaft zu tun?
Detaillierten Text dazu hab ich dir weiter oben extra verlinkt. Nicht nochmal.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 16:42)

Das ist Malthusianismus. Bei gerechter Verteilung reicht der Reichtum der Erde für alle. Und er würde für eine viel größere Erdbevölkerung reichen.
Was wäre “gerechte Verteilung“?
Ihnen den privaten PC, Ihr Smartphone nehmen und Ihnen dafür monatlich ein bis zwei Stunden eines Kollektiv-PCs/-Telefons zuteilen - Stichwort seltene Erden? Das käme in Zeiten von Corona richtig gut, gell?

Wasserleitungen von Norwegen in die Sahara oder Sahelzone legen und dafür Solarstromleitungen mit bis zu 60% Verlust von der Sahara nach Norwegen?

Oder Jedermann weltweit Eur 5,50/Tag zuteilen bis Soylent Green Realität wird?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Südkorea meldet zwei Heilungen durch Blutplasma-Therapie in Verbindung mit Kortikosteroiden:
https://jkms.org/DOIx.php?id=10.3346/jkms.2020.35.e149

Es sind natürlich weitere klinischer Tests notwendig, aber ein kleiner Lichtstreif am Horizont ist das schon.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

NicMan hat geschrieben:(07 Apr 2020, 16:42)

In unserer Runde haben wir ja nun schon mehrmals Argumente dafür gebracht, wieso die "Herdenimmunität"-Idee unverantwortlich ist (statdessen bitte: Hammer + Dance). Nun sehe ich grade, dass der Virologe Alexander Kekulé eine "kontrollierte Durchseuchung" der Bevölkerung, bei gleichzeitiger Isolation der Risikogruppen fordert.
Nach meinem Verständnis geht Schweden den Weg der kontrollierten Durchseuchung. Da werden die Risikogruppen isoliert (Ausgehbeschränkung für alle über 70 Jahre und Leute mit Symptomen) und der große Rest ist recht entspannt unterwegs, incl Restaurantbesuche. Selbst Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen sind noch zulässig.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Vongole hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:42)

Südkorea meldet zwei Heilungen durch Blutplasma-Therapie in Verbindung mit Kortikosteroiden:
https://jkms.org/DOIx.php?id=10.3346/jkms.2020.35.e149

Es sind natürlich weitere klinischer Tests notwendig, aber ein kleiner Lichtstreif am Horizont ist das schon.
Blutplasma dürfte das bisher einzige Mittel gegen Covid-19 sein.

Wir glauben", sagt Martin Hildebrandt, "dass wir mit dem Plasma schwer erkrankten Patienten eine zusätzliche immunologische Waffe geben können". Eingesetzt werden soll das Mittel bei Patienten, deren Zustand sich trotz Beatmung verschlechtert und bei denen die herkömmlichen Virostatika nicht oder nicht ausreichend wirken. "Es ist zugegebenermaßen ein Schuss Verzweiflung dabei", sagt Hildebrandt. "Wir haben ja sonst nichts."
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4870833
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:46)

Nach meinem Verständnis geht Schweden den Weg der kontrollierten Durchseuchung. Da werden die Risikogruppen isoliert (Ausgehbeschränkung für alle über 70 Jahre und Leute mit Symptomen) und der große Rest ist recht entspannt unterwegs, incl Restaurantbesuche. Selbst Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen sind noch zulässig.
Offenbar nimmt man davon ja wieder Abstand, weil die Isolation der Riskikogruppen nicht so funktioniert, wie gedacht: https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4868753
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Endlich! Wurde auch Zeit.

ETHIKRAT ZU EXIT-SZENARIEN
„Es ist nie zu früh für eine öffentliche Diskussion“

.......

Anstatt die Diskussion über den Zeitpunkt einer schrittweisen Lockerung nur abzuwehren, sollten verantwortliche Politiker die sachlichen Gründe für die Aufrechterhaltung des Lockdowns und die teils gravierenden sozialen Folgen in den Vordergrund stellen. Wenn es immer wieder heiße, dass die Lockerungen aufgeschoben werden müssten, bedrohe das „die weiterhin bewundernswert hohen Zustimmungsraten“, so der Ethikrat in einer ergänzenden Stellungnahme zu seinem am 27. März veröffentlichten Papier zur Coronakrise.

„Es ist derzeit noch zu früh für Lockerungen, aber es ist nie zu früh für eine öffentliche Diskussion über Öffnungsperspektiven“, sagte der Vorsitzende des Ethikrats, der Erlanger Theologe Peter Dabrock am Dienstag in Berlin. Die Menschen brauchten die von Psychologen geforderten „Hoffnungsbilder“, um die massiven Einschränkungen durchzuhalten. Es müsse ständig kritisch und ehrlich überprüft werden, ob die Maßnahmen für alle oder einzelne Gruppen „verhältnismäßig“ seien.

.....

https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 8.amp.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alfred B

Beitrag von Alfred B »

NicMan hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:03)

Hammer + Dance verhindert eine massenhafte Ansteckung sowie hunderttausende Tote, es verhindert eine dauerhafte Überlastung des Gesundeitssystems und es könnte sogar zu einer (eingeschränkten) Rückkehr zum normalen Leben kommen.
Da wir Europäer zu spät gehandelt haben und keine modernen Technologen einsetzen , können wir noch nicht mit dem Tanzen beginnen. Die absoluten täglichen Fallzahlen sind hierzu zu hoch. Ich gehe aber davon aus, dass spätestens in ein paar Wochen mit einer Abwechslung von Lockerungen und Verschärfungen begonnen werden kann.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:51)

Offenbar nimmt man davon ja wieder Abstand, weil die Isolation der Riskikogruppen nicht so funktioniert, wie gedacht: https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4868753
Hier mal Deutschland oder genauer Köln.

In einem Kölner Altenheim sind drei weitere Bewohner an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Damit ist ein Großteil der Corona-Toten in der Stadt Heimbewohner
https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... nheim.html

Corona hat längst die Altenheime erreicht.

https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... nheim.html
Das ist Kapitalismus:

Selina

Beitrag von Selina »

NicMan hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:03)

Der Stand dieses Interviews ist vom 3.3.2020. Seitdem haben sich mehrere Grundannahmen über Sars-CoV-2 bestätigt, welche als einzige Option Hammer + Dance zulassen.

Ich führe dafür gerne noch einmal die Gründe an:

Eine Durchseuchung von 60-70 Prozent der Bevölkerung würde vermutlich 400.000 Todesopfer in Deutschland fordern (die neusten Studien im Lancet schätzen eine wahre Fallsterblichkeit von 0,66 Prozent. Die möglichen Folgeschäden, welche viele Menschen an ihrer Lunge erleiden werden sind da noch gar nicht eingeplant. Diese wahre Fallsterblichkeit zeigt übrigens auch, dass sich noch gar nicht so viele Menschen angesteckt haben können. Die repräsentativen Tests werden das bald endgültig zeigen, aber man kann das jetzt bereits konkludent aus Daten in kleineren geographischen Räumen schließen.

Eine solche Durchseuchung müsste sich zudem über einen möglichst langen Zeitraum strecken, damit die Grenzen des Gesundheitssystems nicht gesprengt werden. Dabei würden wir von deutlich mehr als einem Jahr reden, wahrscheinlich zwei Jahre. Siehe dazu die Stellungnahme der deutschen Gesellschaft für Epidemiologie.

Die bisherigen Vorschläge für eine Exit-Strategie kann man sich als epidemiologisches Modell auch hier anschauen:

Hammer + Dance verhindert eine massenhafte Ansteckung sowie hunderttausende Tote, es verhindert eine dauerhafte Überlastung des Gesundeitssystems und es könnte sogar zu einer (eingeschränkten) Rückkehr zum normalen Leben kommen.

"Herdenimmunität" kann es nur über einen Impfstoff geben!
Hier werden drei Exit-Varianten beschrieben. Obgleich mir der selbstverliebte Kekule nicht ganz geheuer ist. Ihm gehts mehr um seine eigene Profilierung als um einen ausgewogenen Umgang mit der Krise. Das ist aber nur meine Meinung. Nichtsdestotrotz wird hier recht gut beschrieben, worum es in einigen Wochen gehen könnte:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... wn,Rv7TUbN
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:23)

Das ist eine höchst verknappende oder stark vereinfachte Zusammenfassung von dem, was ich will oder gut fände. Das führt hier auch zu weit. Ich glaube nur einfach, dass der jetzige Kapitalismus die großen Menschheitsprobleme nicht löst. Im Gegenteil. Es braucht andere Strukturen, andere politische Mehrheiten. Andere Ressourcen- und Reichtumsverteilung. Das hat auch Heiner Geißler (CDU) immer sehr schön und knallhart analysiert. Das hat nichts mit dem damaligen "real existierenden Sozialismus" zu tun. Der kann mir genauso gestohlen bleiben :D Es geht um nichts Geringeres als das Fortbestehen der Menschheit. Das jetzige Wirtschaftssystem zerstört sie (Ressourcen-Ausbeutung, Preispolitik, Umweltschäden, Hunger, Armut). Hab ich an anderer Stelle dutzende Male erläutert. Aber da kommen wir nicht unter einen Hut. Weil Konservative natürlich niemals an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Mal bildlich gesprochen. CDU/FDP = Markt- und Kapitalhörigkeit.
Hätten wir die drei Parteien, CDU, CSU und FDP nicht langjährig in der Regierungsverantwortung gehabt, wären wir längst aller Bürgerrechte beraubt und müssten uns klimatechnisch fehlverausgabt um das Überleben in Krisenzeiten mehrheitlich keine Sorgen mehr machen, denn nicht nur wir, sondern auch der Staat wäre längst pleite.

Dann müsste auf ein Beatmungsgerät solange gewartet werden, wie auf einen Leukoplastbomber in der DDR.

Jessie

Beitrag von Jessie »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:03)

Hätten wir die drei Parteien, CDU, CSU und FDP nicht langjährig in der Regierungsverantwortung gehabt, wären wir längst aller Bürgerrechte beraubt und müssten uns klimatechnisch fehlverausgabt um das Überleben in Krisenzeiten mehrheitlich keine Sorgen mehr machen, denn nicht nur wir, sondern auch der Staat wäre längst pleite.

Dann müsste auf ein Beatmungsgerät solange gewartet werden, wie auf einen Leukoplastbomber in der DDR.
Wir würden längst in einer Diktatur mit Planwirtschaft, Enteignungen und Mauer leben.
Danke Horst.
Danke Markus.
Danke Christian.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:59)

Hier werden drei Exit-Varianten beschrieben. Obgleich mir der selbstverliebte Kekule nicht ganz geheuer ist. Ihm gehts mehr um seine eigene Profilierung als um einen ausgewogenen Umgang mit der Krise. Das ist aber nur meine Meinung. Nichtsdestotrotz wird hier recht gut beschrieben, worum es in einigen Wochen gehen könnte:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... wn,Rv7TUbN
Der Artikel lässt mich ein wenig ratlos zurück. Kekulé kritisiert an Hammer + Dance, dass es "kein neuer Vorschlag" sei? :?: Das ist ja nun kein Gegenargument. Sein "Smart Distancing"-Entwurf ist quasi nichts anderes als "Herdenimmunität" bei gleichzeitger Isolation der Risikogruppen. Solcherlei Versuche scheitern ja grade unter anderm in Schweden. Der dritte Vorschlag sieht dann ein wenig nach einer regional begrenzten Variante des Vorschlags vom Imperial College aus, wo man quasi wie bei einem Lichtschalter Lockdowns "an" und" aus" machen möchte.

Ich bin immer noch für Hammer + Dance, Kekulé kann mich nicht überzeugen.
Zuletzt geändert von NicMan am Dienstag 7. April 2020, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:54)
Endlich! Wurde auch Zeit.

ETHIKRAT ZU EXIT-SZENARIEN
„Es ist nie zu früh für eine öffentliche Diskussion“

.......

Anstatt die Diskussion über den Zeitpunkt einer schrittweisen Lockerung nur abzuwehren, sollten verantwortliche Politiker die sachlichen Gründe für die Aufrechterhaltung des Lockdowns und die teils gravierenden sozialen Folgen in den Vordergrund stellen. Wenn es immer wieder heiße, dass die Lockerungen aufgeschoben werden müssten, bedrohe das „die weiterhin bewundernswert hohen Zustimmungsraten“, so der Ethikrat in einer ergänzenden Stellungnahme zu seinem am 27. März veröffentlichten Papier zur Coronakrise.

„Es ist derzeit noch zu früh für Lockerungen, aber es ist nie zu früh für eine öffentliche Diskussion über Öffnungsperspektiven“, sagte der Vorsitzende des Ethikrats, der Erlanger Theologe Peter Dabrock am Dienstag in Berlin. Die Menschen brauchten die von Psychologen geforderten „Hoffnungsbilder“, um die massiven Einschränkungen durchzuhalten. Es müsse ständig kritisch und ehrlich überprüft werden, ob die Maßnahmen für alle oder einzelne Gruppen „verhältnismäßig“ seien.

.....

https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 8.amp.html
Es ist mir noch nie verständlich gewesen, wieso es eine sinnvolle Position sein könnte, eine Diskussion über etwas zu verhindern. Insbesondere wenn es auf allen Seiten um existenzielle Fragestellungen geht, kann man doch nicht mit einer Basta-Mentalität kommen.
Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:03)

Mir gehts mehr um den globalen Kapitalismus und um seine Perspektive. Was hier in Deutschland läuft, ist eine relativ verträgliche Variante. Und wie Kanzlerin und Minister gerade in der Corona-Krise agieren, finde ich ok. Hab ich an anderer Stelle ausführlich beschrieben und gelobt. Mir ging es mit meinem Beitrag weiter oben um etwas ganz anderes. Um Innehalten, Entschleunigen, kritisches Reflektieren, darum, die Dinge einfach mal aus einer völlig anderen Perspektive zu betrachten. Tut not und gut.
Selina

Beitrag von Selina »

NicMan hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:15)

Der Artikel lässt mich ein wenig ratlos zurück. Kekulé kritisiert an Hammer + Dance, dass es "kein neuer Vorschlag" sei? :?: Das ist ja nun kein Gegenargument. Sein "Smart Distancing"-Entwurf ist quasi nichts anderes als "Herdenimmunität" bei gleichzeitger Isolation der Risikogruppen. Solcherlei Versuche scheitern ja grade unter anderm in Schweden. Der dritte Vorschlag sieht dann ein wenig nach einer regional begrenzten Variante des Vorschlags vom Imperial College aus, wo man quasi wie bei einem Lichtschalter Lockdowns "an" und" aus" machen möchte.

Ich bin immer noch für Hammer + Dance, Kekulé kann mich nicht überzeugen.
Ich sagte ja, der Kekulé ist mir nicht ganz geheuer. Sein ständiger Verweis darauf, er habe es immer schon gewusst und alles als Erster gesagt, es habe nur keiner auf ihn gehört, ist eitles Geschwätz eines Selbstdarstellers. Aber mal unabhängig von Kekulé: Es geht einfach darum, sich alle drei Varianten mal anzuschauen. Auch an Spahns regionaler und Schwerpunkt-Version ist was dran. Denn es gibt ja auch in Deutschland einige relativ wenig betroffene und stärker betroffene Regionen. Hammer and dance hat auch was, allerdings ist es dafür noch viel zu früh. Erst mal muss "flatten the curve" wirken. Das heißt, Deutschland braucht mindestens auch eine Verdoppelungsrate von 15 Tagen. Mindestens! Und das wird schon noch zwei, drei Wochen dauern.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:23)

Ich sagte ja, der Kekule ist mir nicht ganz geheuer. Sein ständiger Verweis darauf, er habe es immer schon gewusst und alles als Erster gesagt, es habe nur keiner auf ihn gehört, ist eitles Geschwätz eines Selbstdarstellers. Es geht einfach darum, sich alle drei Varianten mal anzuschauen. Auch an Spahns regionaler und Schwerpunkt-Version ist was dran. Denn es gibt ja auch in Deutschland einige relativ wenig betroffene und stärker betroffene Regionen. Hammer and dance hat auch was, allerdings ist es dafür noch viel zu früh. Erst mal muss "flatten the curve" wirken. Das heißt, Deutschland braucht mindestens auch eine Verdoppelungsrate von 15 Tagen. Mindestens! Und das wird schon noch zwei, drei Wochen dauern.
Dass es für den "Dance" noch zu früh ist, das ist klar. Hier wäre eine zu frühe Lockerung des "Hammer" katastrophal - wir hätten in kürze wieder eine änhliche Situation wie zuvor - es wäre fast so, als hätten wir überhaupt keine Maßnahmen getroffen. Dazu hatten wir hier im Forum auch mal die Mainzer/Hamburger Modellierungsstudie besprochen.

Der dritte Vorschlag ist vielleicht noch eine zusätzliche Option, wenn der "Tanz" mal regional schief gehen sollte. Als alleinige dauerhafte Lösung wäre mir das zu wenig, aber als zusätzliches Mittel könnte es seine Berechtigung haben.

Ich hätte mich gefreut, wenn der BR neben Kekulé auch mal andere Wissenschaftler zu Wort hätte kommen lassen. Wieso darf er sich da so offensichtlich über alle drei Vorschläge auslassen? Hier muss interdisziplinär diskutiert werden. Es tut nicht gut, dass sich einzelne Forscher ständig mit abwegigen Szenarien hervor tun, nur um sich selbst zu profilieren.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:16)

Es ist mir noch nie verständlich gewesen, wieso es eine sinnvolle Position sein könnte, eine Diskussion über etwas zu verhindern. Insbesondere wenn es auf allen Seiten um existenzielle Fragestellungen geht, kann man doch nicht mit einer Basta-Mentalität kommen.
Das habe ich auch nicht verstanden, über eine Exit Strategie zu diskutieren bedeutet nicht, diese sofort umzusetzen. Im Gegenteil, je mehr Zeit man zur Diskussion, Beratung und Konzeption hat, desto besser dürfte das sukzessive umgesetzte Ergebnis sein.

Selina

Beitrag von Selina »

NicMan hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:29)

Dass es für den "Dance" noch zu früh ist, das ist klar. Hier wäre eine zu frühe Lockerung des "Hammer" katastrophal - wir hätten in kürze wieder eine änhliche Situation wie zuvor - es wäre fast so, als hätten wir überhaupt keine Maßnahmen getroffen. Dazu hatten wir hier im Forum auch mal die Mainzer/Hamburger Modellierungsstudie besprochen.

Der dritte Vorschlag ist vielleicht noch eine zusätzliche Option, wenn der "Tanz" mal regional schief gehen sollte. Als alleinige dauerhafte Lösung wäre mir das zu wenig, aber als zusätzliches Mittel könnte es seine Berechtigung haben.

Ich hätte mich gefreut, wenn der BR neben Kekulé auch mal andere Wissenschaftler zu Wort hätte kommen lassen. Wieso darf er sich da so offensichtlich über alle drei Vorschläge auslassen? Hier muss interdisziplinär diskutiert werden. Es tut nicht gut, dass sich einzelne Forscher ständig mit abwegigen Szenarien hervor tun, nur um sich selbst zu profilieren.
Stimmt. Erst hat man den solideren Drosten derart beschimpft (er wurde per Mail am Selbstmord des hessisches Finanzministers für schuldig gesprochen, was völlig absurd und eine Unverschämtheit ist), so dass sich dieser aus der Öffentlichkeit mehr und mehr zurückzieht und dann profiliert sich dieser Gernegroß Kekulé, dass es nur so eine Art ist. Das wundert mich auch, dass der BR das mitmacht, wo der Sender doch sonst sehr für Ausgewogenheit ist. Es gibt zum Beispiel an der Leipziger Uniklinik einen guten Virologen, der sehr ausgewogen, ruhig und glaubhaft argumentiert. Den sollte man öfter hinzuziehen. Komme gerade leider nicht auf seinen Namen. Ich glaube, Liebert.
Zuletzt geändert von Selina am Dienstag 7. April 2020, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:23)

Auch durch ständiges Wiederholen werden deine Aussagen nicht wahrer!
Es IST der "jetzige Kapitalismus" der Menschheitsprobleme löst!
Seit Beginn der Industrialisierung ist der Anteil, der von Hunger und Armut bedrohten Menschen kontinierlich gesunken und zwar bei gleichzeitiger Verachtfachung der Weltbevölkerung. Waren es um 1800 noch 90%(!)der Weltbevölkerung, die von Hunger und (existenzeller) Armut bedroht bzw betroffen waren, sind es heute 10%(!) die mit dem Äquivalent von 2 US Dollar in Preisen von 1985 auskommen müssen.
Hunger und Armut, über breite Bevölkerungsschichten hinweg, findet sich ausschließlich in Afrika und Afrika ist der Kontinent mit dem größten Bevölkerungswachtum ==> von 250 Mio 1950 auf 1,2 Mrd 2006.
Die Ursachen dafür liegen auch NICHT in Nahrungsknappheit, sondern darin, dass die Nahrung - aufgrund staatlicher Korruption - nicht zu den Bedürftigen gelangt, liegt auch in dieversen sozialen, wirtschaftlichen/ökonomischen und politischen Faktoren.
Die Ursachen liegen definitiv NICHT bei den Industrienationen.

Das beste Beispiel dafür liefern Staaten wie Ruanda und Namibia, in denen sich langsam eine Mittelschicht bildet UND bei denen aufgrund dieses bescheidenen Wohlstands die Geburtenraten zurück gehen, weil Kindernutzen abnimmt und Kinderkosten zunehmen. Dieses Phänomen ist in allen Staaten zu beobachten, die ein Wirtschaftswachtum zu verzeichnen haben.

Wir brauchen KEINE anderen Mehrheiten und Strukturen und auch KEINE andere "Ressourcen- und Reichtumsverteilung", "wir" brauchen mehr staatliche und individuelle Eigenverantwortung.

Dieses ständige Widerholen immer der gleichen Umverteilungsphantasien, der immer gleichen Wachstumsverteufelung(en) SIND der malthusianischen Theorie (genauer den Neomalthusianismus) entlehnt, die sowohl Heiner Geißler als auch der Club of Rome vertreten und zwar ungeachtet dessen, dass diese Theorie in den letzten 200 Jahren mehrfach widerlegt wurde.
Die malthusianische Theorie scheitert (immer wieder) daran, dass der jeweilige technologische Entwicklungsstand und die soziale Gesellschaftsstruktur gegebene auf Jahrzehnte in die Zukunft projiziert werden.
Das hat bisher nicht funktioniert und wird auch in Zukunft nicht funktionieren.

Das Problem exponentiellen Bevölkerungswachstums sind weniger der Ressourcenverbrauch und "verkehrte Strukturen", sondern Umweltzerstörung und Zerstörung von Lebensräumen und damit verbunden ein fortschreitendes Artensterben.

Und noch ein Problem zeigt sich und zwar ein riesengroßes - was mit Kapitalismus sowas von gar nichts zu tun hat, aber sowas von ... - das Problem der Übertragung von Krankheitserregern (von Tieren) auf Menschen, Krankheiten, die bisher nur bestimmte Tiere/Tierarten betroffen haben. Der/das Coronavirus IST ein solcher Krankheitserreger, ebenso wie der Ebolaerreger!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:17)

Mir gehts mehr um den globalen Kapitalismus und um seine Perspektive. Was hier in Deutschland läuft, ist eine relativ verträgliche Variante. Und wie Kanzlerin und Minister gerade in der Corona-Krise agieren, finde ich ok. Hab ich an anderer Stelle ausführlich beschrieben und gelobt. Mir ging es mit meinem Beitrag weiter oben um etwas ganz anderes. Um Innehalten, Entschleunigen, kritisches Reflektieren, darum, die Dinge einfach mal aus einer völlig anderen Perspektive zu betrachten. Tut not und gut.
Dann können wir uns bestimmt darauf einigen, dass wir beide zufrieden mit dem Verlauf unseres Lebens sind und dies auch anderen zugestehen.
Mir graut es, wenn ich, explizit in dieser Corona Krise, den Blick gen Venezuela richte und sehe, was ein "anderes System" den Menschen dort antut.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 17:27)

Stimmt. Im Vergleich zum amerikanischen Gesundheitswesen ist es natürlich Gold wert. Trotzdem gibt es in den Krankenhäusern und Heimen schon lange einen Pflegenotstand. Erst jetzt wacht die Politik auf. Reichlich spät und viel zu halbherzig.
Den so genannten Pflegenotstand gibt es schon "ewig und drei Tage", der wurde nur durch den Einsatz der "Zivis" nicht bemerkt!
Nach Aussetzung der Wehrpflicht und damit auch Wegfall des Wehrersatzdienstes, tritt das offen zutage, was man bisher so schön vertuschen konnte bzw gar nicht bemerkt wurde.

Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:36)

Dann können wir uns bestimmt darauf einigen, dass wir beide zufrieden mit dem Verlauf unseres Lebens sind und dies auch anderen zugestehen.
Mir graut es, wenn ich, explizit in dieser Corona Krise, den Blick gen Venezuela richte und sehe, was ein "anderes System" den Menschen dort antut.
Ja, was Corona anbelangt, da bin ich auch froh, in Deutschland leben zu dürfen. Trotzdem haben wir nur eine Welt. Und die wird durch die jetzige Wirtschaftsweise kaputtgewirtschaftet.

Zitat:

„Das gegenwärtige Wirtschaftssystem ist nicht konsensfähig und zutiefst undemokratisch, es muss ersetzt werden durch eine neue Wirtschaftsordnung.“
Geißler in der Sendung „Razzien und Randale – Wie weit dürfen Staat und Demonstranten gehen?“ von Maybrit Illner am 31. Mai 2007

„Es gibt auf der Erde Geld wie Dreck. Es haben nur die falschen Leute.“
Geißler in der Marler Zeitung, 20. März 2017; S. 14; anlässlich des 8. Kirchlichen Filmfestivals, Recklinghausen

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Gei%C3%9Fler
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:41)

Ja, was Corona anbelangt, da bin ich auch froh, in Deutschland leben zu dürfen. Trotzdem haben wir nur eine Welt. Und die wird durch die jetzige Wirtschaftsweise kaputtgewirtschaftet.
Nach Corona wird uns nur eine stabil gehaltene Wirtschaft wieder zu dem Wohlstand verhelfen, den wir beide zufrieden genießen und zum Erhalt und der Neubeschaffung von Arbeitsplätzen.

Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:41)

Jetzt kommt ja zum Glück eine Megawirtschaftskrise.
Und die Afrikaner müssen bei ihren Fotosafaris im Nationalpark mehr auf inländische Touristen setzen oder könnten mal die Schulklassen aus Nairobi durch die einheimische Wildnis kutschieren...
Jessie

Beitrag von Jessie »

Das Wichtigste nach Corona wird sein, dass wir unseren Wohlstand nicht verlieren.

Ja, ja, dann wird wieder in die Hände gespuckt,
wir steigern das Bruttosozialprodukt....
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Jessie hat geschrieben:(07 Apr 2020, 19:09)

Das Wichtigste nach Corona wird sein, dass wir unseren Wohlstand nicht verlieren.

Ja, ja, dann wird wieder in die Hände gespuckt,
wir steigern das Bruttosozialprodukt....
Wer ist "wir"?
Dies ist ein freies Land.
Jeder kann mit seinem Wohlstand machen, was er will...
Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:48)

Nach Corona wird uns nur eine stabil gehaltene Wirtschaft wieder zu dem Wohlstand verhelfen, den wir beide zufrieden genießen und zum Erhalt und der Neubeschaffung von Arbeitsplätzen.
Nein, es geht eben gerade um weniger Wohlstand. Um nur gemäßigtes Wirtschaftswachstum. Der Mensch kommt mit weitaus weniger zurecht.
Selina

Beitrag von Selina »

Quatschki hat geschrieben:(07 Apr 2020, 19:18)

Wer ist "wir"?
Dies ist ein freies Land.
Jeder kann mit seinem Wohlstand machen, was er will...
Macht ja auch jeder. Bis zum Untergang.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 19:19)

Nein, es geht eben gerade um weniger Wohlstand. Um nur gemäßigtes Wirtschaftswachstum. Der Mensch kommt mit weitaus weniger zurecht.
Das nenne ich mal eine eigenwillige Auslegung der Goldenen Regel. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

“Der Mensch“ -vielleicht, vielleicht auch nicht.

Ich ganz sicher nicht. Gerade in dieser Corona Krise möchte ich auf meinen erarbeiteten Wohlstand, nicht verzichten. Weder auf Haus und Garten, noch das Auto, noch auf PC, Smartphone und Tablet, noch auf das angenehme Gefühl, so weit als möglich abgesichert zu sein.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Wenn es DIR um weniger Wohlatand geht, wenn DU mit weitaus weniger zurecht kommst, dann kannst DU gerne verzichten und von DEINEM Wohlstand abgeben, resp. mehr Steuern zahlen.
Ich habe NICHT die Absicht, auf meinen, von mir (und meinem Mann) hart erarbeiteten (bescheidenen) Wohlstand zu verzichten und ich will auch NICHT mit weitaus weniger auskommen müssen.

Wenn es DEIN Wusch ist, sich einzuschränken und verzichten zu müssen, dann tu das. Ich werde das nicht freiwillig tun!

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Apr 2020, 19:33)

Wenn es DIR um weniger Wohlatand geht, wenn DU mit weitaus weniger zurecht kommst, dann kannst DU gerne verzichten und von DEINEM Wohlstand abgeben, resp. mehr Steuern zahlen.
Ich habe NICHT die Absicht, auf meinen, von mir (und meinem Mann) hart erarbeiteten (bescheidenen) Wohlstand zu verzichten und ich will auch NICHT mit weitaus weniger auskommen müssen.

Wenn es DEIN Wusch ist, sich einzuschränken und verzichten zu müssen, dann tu das. Ich werde das nicht freiwillig tun!
Jetzt sind wir schon zwei. :D

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Um nur gemäßigtes Wirtschaftswachstum.
Das Wirtschaftswachstum schwächt sich immer mehr ab und wird sich auch weiterhin immer mehr abschwächen. Selbstfahrende Autos könnten noch mal für ein stärkeres Wirtschaftswachstum sorgen. Aber so etwas lehnst du ja ab.
Das ist Kapitalismus:

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Jessie hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:12)

Wir würden längst in einer Diktatur mit Planwirtschaft, Enteignungen und Mauer leben.
Danke Horst.
Danke Markus.
Danke Christian.
Mit der letzten schwarz/gelben Regierung verbinde ich die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke und den Niedergang der deutschen Solarindustrie. Die Traumhochzeit Merkels seinerzeit hat sich als Alptraum für Deutschland entpuppt. Wo ist eigentlich Philipp Rösler geblieben, der Henker der Solarindustrie? :)

Er war auch für zwei Jahre Gesundheitsminister. Wenn ich ihn mir versuche anstelle von Spahn vorzustellen, werde ich Coronakrank, ohne infiziert zu sein…
So, jetzt bin ich nicht mehr OT. :)
Zuletzt geändert von tarkomed am Dienstag 7. April 2020, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
H2O

Beitrag von H2O »

[MOD] Bitte von ideologieträchtigen Vorstellungen wieder zurück zur Corona-Krise und ihren Bewältigungsstrategien zu finden. Ich werde nun dazwischen fahren, denn diese Vorstellungen gehören in die Unterforen WISO oder Parteien. Was diese Vorstellungen mit "Wissenschaften" zu tun hat, das will mir gerade nicht einleuchten. H2O
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2020, 19:34)

Jetzt sind wir schon zwei. :D
Wenn Userin Selina ein kleines bisschen ehrlich wäre, würde sie zugeben, dass auch sie nicht mit weitaus weniger auskommen möchte/will.

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Apr 2020, 19:56)

Wenn Userin Selina ein kleines bisschen ehrlich wäre, würde sie zugeben, dass auch sie nicht mit weitaus weniger auskommen möchte/will.
„Wir“ oder „der Mensch“ dürfte oft „die anderen“ bedeuten. Man selbst lebt doch schon vorbildlich, da gibt es nichts mehr zu reduzieren. Oder man selbst kann gerade nicht, weil...
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2020, 19:53)

[MOD] Bitte von ideologieträchtigen Vorstellungen wieder zurück zur Corona-Krise und ihren Bewältigungsstrategien zu finden. Ich werde nun dazwischen fahren, denn diese Vorstellungen gehören in die Unterforen WISO oder Parteien. Was diese Vorstellungen mit "Wissenschaften" zu tun hat, das will mir gerade nicht einleuchten. H2O
Die Folgen des Lock Downs für die Wirtschaft haben durchaus etwas mit der Corona-Krise/dem Corona-Ausnahmezustand zu tun.
Die Folgen für die Wirtschaft haben auch Auswirkungen auf jeden einzelnen von uns - u.a. auf die Entwicklung und und Produktion eines Impfstoffs. Die kann man nicht so einfach ausblenden.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Apr 2020, 19:59)

„Wir“ oder „der Mensch“ dürfte oft „die anderen“ bedeuten. Man selbst lebt doch schon vorbildlich, da gibt es nichts mehr zu reduzieren. Oder man selbst kann gerade nicht, weil...
korrekt!

Selina

Beitrag von Selina »

Es geht doch nicht darum, dass wir paar alten Weibsen auf unser Smartphone oder auf Haus und Garten plötzlich verzichten sollten :D Es geht um die Zukunft unseres Daseins. "Unseres" und "wir" im Sinne von Menschheit. Solche Fragen kann man sich schon stellen, gerade während der Zeiten des Corona-Stillstandes: Wie sollten kommende Generationen leben, um den Planeten nicht noch mehr zu zerstören? Und solche Fragen werden sich die Jüngeren und heute noch nicht Geborenen auch stellen, garantiert. Der Konsum von morgen wird nichts mehr mit dem von heute zu tun haben.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Apr 2020, 19:56)

Vielleicht meint sie auch weniger die Wohlstandsgesellschaft, sondern eher die Überfluss- und Wegwerfgesellschaft.
H2O

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Apr 2020, 20:00)

Die Folgen des Lock Downs für die Wirtschaft haben durchaus etwas mit der Corona-Krise/dem Corona-Ausnahmezustand zu tun.
Die Folgen für die Wirtschaft haben auch Auswirkungen auf jeden einzelnen von uns - u.a. auf die Entwicklung und und Produktion eines Impfstoffs. Die kann man nicht so einfach ausblenden.

[MOD] Nein, ich scherze hier nicht! Es geht nicht um den Wiederaufbau unserer Wirtschaft. Hier ging es um Idologie... die aus meiner Sich allenfalls zerstörerisch wirkt, wollte man sie anwenden. Also: Ich werde ab sofort solche Beiträge in die Ablage verschieben, die hier x-mal gescheiterte Wirtschaftssysteme als Heil verkaufen wollen. H2O
Jessie

Beitrag von Jessie »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 20:04)

Es geht doch nicht darum, dass wir paar alten Weibsen auf unser Smartphone oder auf Haus und Garten plötzlich verzichten sollten :D Es geht um die Zukunft unseres Daseins. "Unseres" und "wir" im Sinne von Menschheit. Solche Fragen kann man sich schon stellen, gerade während der Zeiten des Corona-Stillstandes: Wie sollten kommende Generationen leben, um den Planeten nicht noch mehr zu zerstören? Und solche Fragen werden sich die Jüngeren und heute noch nicht Geborenen auch stellen, garantiert. Der Konsum von morgen wird nichts mehr mit dem von heute zu tun haben.
Ich denke, den meisten wird in dieser Zeit bewusst, wie fragil und zerbrechlich unser kleines Sein ist. Ein Virus reicht, um alles an Werten auf den Kopf zu stellen. Nur ob diese Erkenntnis anhalten wird, wage ich zu bezweifeln.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(07 Apr 2020, 20:17)

Genau. Und der so genannte Wohlstand ist doch auch was sehr Relatives. Der kann schnell auch in die Kategorie "Überfluss" rutschen. Was manche so zu ihrem Wohlstand zählen, ist einfach nicht nötig. Die vielen Autos auf den Straßen, in denen immer nur eine Person (Fahrer) sitzt. Die Riesenhäuser für zum Teil zwei oder drei Bewohner. Der Schrank voller immer neuer Klamotten. Das Boot, der Pool. Und und und. Alles unnützes Zeuchs. Um die Erde zu schützen, wird Bescheidenheit und Mäßigung eines Tages mal genauso wichtig sein wie die heutige Ausgangsbeschränkung.
Wenn jeder ein Wohnklo mit Kochnische, ein klappriges Fahrrad, einen beigefarbenen Anzug und für alle Krankheiten eine Einheits-Aspirin besitzt, müßte ja das Paradies auf Erden herrschen. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten