Du erwartest hier aber zu schnell eine Wirkung der Maßnahmen. Natürlich soll die Zahl der Neuinfektionen irgendwann südkoranisches Niveau erreichen (< 100 ). Das dauert aber zunächst. Wir bremsen hier einen ICE in voller Fahrt. Du wirst nun nervös, weil das Fahrzeug nicht gleich nach Betätigung der Notbremse zum Stehen kommt, sondern sich erst einmal verlangsamt. Die Kurve zu drehen dauert, das "Fahrzeug" ist schwerfällig. Selbstverständlich sieht man den Zahlen aber die Maßnahmen an, sonst hätten wir hier eine ganz reale, exponentielle Katastrophe.Sybilla hat geschrieben:(04 Apr 2020, 22:00)
Also ich denke das der Gesamtzahl der Infizierte Personen und diese steigt rapid, die mathematisch abflachende Kurve des exponentiellen Wachstum schnurz piep egal ist. (Mathematische Spielerei ohne Mehrwert) für infizierte Personen die eventuell einen schweren Verlauf der Covid 10 Erkrankung erleiden müssen, ist nur eines wichtig, das sie im Fall des es nötig wird für sie ein Intensiv bett mit Beatmungsgerät und Pflegepersonal zur Verfügung steht und die Zahl dieser Kapazitäten ist begrenzt und keinesfalls mit "exponentiellen Wachstum" versehen. Aufgrund den Fakten spielt die abflachende Kurve des exponentiellen Wachstum in Kliniken keine hauptsächliche Rolle. Sondern das für jeden Patienten aus der Gesamtzahl der infizierten ein Intensiv bett mit Beatmungsgerät und Pflegepersonal zur Verfügung steht. (Die Mathematische Spielerei ohne Mehrwert können hier im Forum hervorgehoben werden, in der Praxis der Kliniken werden reale Menschen eingeliefert und diese wollen optimal versorgt werden, was aber nur gelingen kann wenn in den Kliniken Kapazitäten vorhanden sind. Wenn nun die Fall-Zahlen in Oberbayern sich den Fall-Zahlen von ganz Österreich annähern, könnte die Kapazitäten (abflachende Kurve des exponentiellen Wachstum) hin oder her in Oberbayern äußerst knapp werden und das ist das ein Problem der Realität und nicht der theoretischen Mathematik von leicht abflachenden Kurven des exponentiellen Wachstum
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
- NicMan
- Vorstand
- Beiträge: 6400
- Registriert: Freitag 23. September 2016, 12:27
- user title: Statistiker und Epistemologe
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ihr Ösi-Held Kanzler Kurz stellt am Montag seinen "Fahrplan" für eine schrittweise Lockerung der Corona-Maßnahmen in Österreich vor. Die Wirtschaft muss halt auch wieder hochgefahren werden. Dafür haben sie sicher Verständnis.Sybilla hat geschrieben:(02 Apr 2020, 14:03)
Bis Kanzler Kurz/Regierung Kurz Ischgl unter Quarantäne gestellt hat. Zentralismus eben der wirkt, solange alle Vorort alles entscheiden dürfen, wird meistens im Sinne der Wirtschaft entschieden.
- Europa2050
- Beiträge: 10310
- Registriert: Dienstag 4. März 2014, 08:38
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ok, du empfiehlst also, bei der Lösung dieser schwerwiegenden Problematik auf die Kenntnisse der Funktionsweise der Natur zu verzichten, beziehungsweise tust sie als „Spielerei“ ab.Sybilla hat geschrieben:(04 Apr 2020, 22:00)
Also ich denke das der Gesamtzahl der Infizierte Personen und diese steigt rapid, die mathematisch abflachende Kurve des exponentiellen Wachstum schnurz piep egal ist. (Mathematische Spielerei ohne Mehrwert) für infizierte Personen die eventuell einen schweren Verlauf der Covid 10 Erkrankung erleiden müssen, ist nur eines wichtig, das sie in dem Fall dass es nötig wird, für sie ein Intensivbett mit Beatmungsgerät und Pflegepersonal zur Verfügung steht. Die Anzahl dieser Kapazitäten ist aber begrenzt und keinesfalls mit "exponentiellen Wachstum" versehen. Aufgrund der Fakten spielt die abflachende Kurve des exponentiellen Wachstum in Kliniken keine hauptsächliche Rolle. Sondern das für jeden Patienten aus der Gesamtzahl der infizierten ein Intensivbett mit Beatmungsgerät und Pflegepersonal zur Verfügung steht. (Die Mathematische Spielerei ohne Mehrwert) können hier im Forum hervorgehoben werden, in der Praxis der Kliniken, werden reale Menschen eingeliefert und diese wollen optimal versorgt werden, was aber nur gelingen kann wenn in den Kliniken Kapazitäten vorhanden sind. Wenn nun die Fall-Zahlen in Oberbayern sich den Fall-Zahlen von ganz Österreich annähern, könnte die Kapazitäten (abflachende Kurve des exponentiellen Wachstum) hin oder her in Oberbayern äußerst knapp werden und das ist das ein Problem der Realität und nicht der theoretischen Mathematik von leicht abflachenden Kurven des exponentiellen Wachstum
Nun ja, die Seuchenbekämpfung in der Zeit vor der Aufklärung soll aber auch nicht so prickelnd gewesen sein ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

- Raskolnikof
- Beiträge: 4735
- Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 14:07
- user title: Bargeldabstinenzler
- Wohnort: Lummerland
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Nein, da ist noch gar nichts klar. Man ist noch an der Aufklärung des Falles.BenJohn hat geschrieben:(04 Apr 2020, 20:58)
Doch. Weiss man. Und zwar, dass das gelogen ist.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/200- ... 15448.html
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Diese Winter-Tourismus-Saison wäre sowieso im April zu Ende gewesen.Sybilla hat geschrieben:(04 Apr 2020, 17:50)
Ja Österreich lebt eben hauptsächlich vom Tourismus, in Ischgl zum Beispiel sind weder Unternehmen noch Landwirtschaft geschlossen dafür Après-Ski-Kneipen, Hotels sowie Restaurants und Seilbahnen. Praktisch alles wurde geschlossen mit der Ausnahme der Supermärkte, Apotheken.....
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Es gibt einen wesentlichen Unterschied. Wir haben durch keinen Krieg unsere Infrastruktur in Schutt und Asche gelegt. Ja, man hat jetzt sehr lange von der Substanz gelebt und es muss über kurz oder lang viel von unserer Infrastruktur erneuert werden. Aber das hat mit Corona erstmal nichts zu tun. Doch die wirtschaftlichen Strukturen sind alle noch vorhanden. Im Prinzip geht man in eine Art außersaisonalen Winterschlaf, quasi Feiertage, die nicht eingeplant waren, vorübergehendes Schließen der Läden, die aber jeder Zeit wieder aufgeschlossen werden können. Von daher sind die Auswirkungen von Corona nicht so schlimm wie ein Krieg. Das macht mir Hoffnung. Aber das heißt auch nicht, dass wir die kommenden 3-4 Monate alles schließen können. Stattdessen Hammer and Dance. Oder Phase 1 und Phase 2, wie es MaiLab im Video beschrieb.Raskolnikof hat geschrieben:(04 Apr 2020, 18:03)
Ich denke, dass wir unsere Wirtschaft weitestgehend vergessen können. Ich denke, dass die irgendwann im nächsten Jahr wieder hochgefahren wird, ganz von unten. Man wird dann von modernen Trümmerfrauen sprechen können. Weiß überhaupt noch jemand was mit der Bezeichnung anzufangen? Ja und dann wiederholen sich die 1950er bis 1960er Jahre. Wir werden ein neues Wirtschaftswunder erleben und alles beginnt von vorn...
mit den gleichen Fehlern.
- Arcturus
- Beiträge: 2612
- Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 12:15
- user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
- Wohnort: NRW
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Man mag sich gar nicht vorstellen was passieren würde, wenn in Zukunft ein noch viel schwerwiegender Virus in Umlauf kommt.Sören74 hat geschrieben:(04 Apr 2020, 22:35)
Es gibt einen wesentlichen Unterschied. Wir haben durch keinen Krieg unsere Infrastruktur in Schutt und Asche gelegt. Ja, man hat jetzt sehr lange von der Substanz gelebt und es muss über kurz oder lang viel von unserer Infrastruktur erneuert werden. Aber das hat mit Corona erstmal nichts zu tun. Doch die wirtschaftlichen Strukturen sind alle noch vorhanden. Im Prinzip geht man in eine Art außersaisonalen Winterschlaf, quasi Feiertage, die nicht eingeplant waren, vorübergehendes Schließen der Läden, die aber jeder Zeit wieder aufgeschlossen werden können. Von daher sind die Auswirkungen von Corona nicht so schlimm wie ein Krieg. Das macht mir Hoffnung. Aber das heißt auch nicht, dass wir die kommenden 3-4 Monate alles schließen können. Stattdessen Hammer and Dance. Oder Phase 1 und Phase 2, wie es MaiLab im Video beschrieb.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Du könntest auch anders herum die Fragen stellen, bedeuten die zusätzlichen Spargelhelfer ein hohes, zusätzliches Risiko für Dich und andere Risikopatienten. Übrigens werden wir übers Jahr verteilt noch jede Menge weitere Ernten haben und wer glaubt, es sei nicht mehr vertretbar, Leute zur Ernte zu schicken, der kann sich mal überlegen, wie gut und lange wir ohne Landwirtschaft auskommen werden und ob das ebenso mit Milliarden aus dem Bundestopf abgefangen werden kann. Dann kommen wir irgendwann zum Indianerspruch, dass man Geld nicht essen kann.Selina hat geschrieben:(04 Apr 2020, 19:22)
Genauso ist es. Es geht jetzt erst einmal ein paar Wochen lang ums Naheliegende, um Leben oder Sterben. Für mich als Hochrisiko-Mensch ist die Spargel-Diskussion daher ziemlich makaber. Es geht ja nicht um "hundert Jahre kein Spargel mehr", sondern nur um eine Saison. Für die Bauern stehen doch wohl Hilfen aus dem Milliarden-Topf vom Bund bereit. Oder?
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Gute Beschreibung! Gutes Bild das mit dem ICE. Und ganz nebenbei finde ich es sehr wichtig, die Weltuntergangsstimmung mal zu durchbrechen. Denn es gibt neben den Zahlen auch eine psychische Komponente. DankeNicMan hat geschrieben:(04 Apr 2020, 22:05)
Du erwartest hier aber zu schnell eine Wirkung der Maßnahmen. Natürlich soll die Zahl der Neuinfektionen irgendwann südkoranisches Niveau erreichen (< 100 ). Das dauert aber zunächst. Wir bremsen hier einen ICE in voller Fahrt. Du wirst nun nervös, weil das Fahrzeug nicht gleich nach Betätigung der Notbremse zum Stehen kommt, sondern sich erst einmal verlangsamt. Die Kurve zu drehen dauert, das "Fahrzeug" ist schwerfällig. Selbstverständlich sieht man den Zahlen aber die Maßnahmen an, sonst hätten wir hier eine ganz reale, exponentielle Katastrophe.

Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Um das mal in Zahlen zu gießen, je nach Betrachtungsweise macht der Tourismus in Österreich ca. 5-7% des BIP aus.Dark Angel hat geschrieben:(04 Apr 2020, 19:34)
Auch wenn Du diesen Schwachsinn noch ein paar mal wiederholst, bleibt es Schwachsinn.
Wer behauptet, Östereich würde hauptsächlich vom Tourismus leben, hat entweder keine Ahnung oder Tomaten aufe Augen.
DU hast ganz offensichtlich beides.
In Tirol (Salzburg) hat u.a. einer der größten Kranhersteller weltweit seinen Sitz - sein Name Palfinger. Schon mal was davon gehört?
In Graz hat ein multinationaler Kfz-Teile-Hersteller seinen Stammsitz (Mutterfirma) - ihr Name Magna. Schon mal davon gehört?
https://de.wikipedia.org/wiki/Österreich#Tourismus
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Mit linksextrem hat das überhaupt nichts zu tun.Realist2014 hat geschrieben:(04 Apr 2020, 20:41)
Und ich bleibe dabei, linksextreme User darf man auch als solche bezeichnen
- Calvadorius
- Beiträge: 687
- Registriert: Sonntag 22. April 2012, 23:36
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Die erheblichen wirtschaftlichen Beeinträchtigungen, die mit dem Covid-19 Virus einhergehen, betreffen nun nicht bloß die Einkommen der AN.Realist2014 hat geschrieben:(03 Apr 2020, 09:13)
das bedeutet wesentlich höhere Beiträge zur GKV und dann , da davon 50% ja Lohnnebenkosten sind, geringere Lohnentwicklung in der Zukunft.
Schaun wir mal, wie die Bürger, die das zahlen sollen, darauf reagieren
Drum ist auch eher wenig einsichtig, wie Vorbereitungen, einer weiteren Pandemie besser zu begegnen, alleine auf die Löhne abgewälzt werden sollten.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
- 3x schwarzer Kater
- Beiträge: 25856
- Registriert: Montag 26. Mai 2014, 16:25
- user title: Do legst di nieda
- Wohnort: Schwaben
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Wobei die Zahlen was Deutschland angeht eigentlich eher beruhigen. Die Zahl der gesunden Fälle steigt deutlich an. Die Wachstumsrate bei den Neuinfektionen sinkt. Es wird außerordentlich viel getestet. Und nicht nur viel, sondern anscheinend auch sehr effektiv. Denn den Anzahl der Sterbefälle ist im Vergleich zu den gesamten gemeldeten Fällen exorbitant (um mal Sybillas Lieblingsausdruck hi gebrauchen :-) niedrig. Das heißt, die Dunkelziffer scheint im internationalen sehr niedrig zu sein.Selina hat geschrieben:(04 Apr 2020, 22:45)
. Denn es gibt neben den Zahlen auch eine psychische Komponente. Danke
... und es gibt schon deutschen Spargel zu kaufen

„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- NicMan
- Vorstand
- Beiträge: 6400
- Registriert: Freitag 23. September 2016, 12:27
- user title: Statistiker und Epistemologe
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Vielleicht machen in der "Dance"-Phase sogar die Restaurants wieder auf (mit entsprechenden Abstandsregeln), dann ist auch Adam Smith glücklich3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Apr 2020, 23:06)
Wobei die Zahlen was Deutschland angeht eigentlich eher beruhigen. Die Zahl der gesunden Fälle steigt deutlich an. Die Wachstumsrate bei den Neuinfektionen sinkt. Es wird außerordentlich viel getestet. Und nicht nur viel, sondern anscheinend auch sehr effektiv. Denn den Anzahl der Sterbefälle ist im Vergleich zu den gesamten gemeldeten Fällen exorbitant (um mal Sybillas Lieblingsausdruck hi gebrauchen :-) niedrig. Das heißt, die Dunkelziffer scheint im internationalen sehr niedrig zu sein.
... und es gibt schon deutschen Spargel zu kaufen

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Bestimmt nicht nur er. Im Gastgewerbe arbeiten ca. eine Million Menschen versicherungspflichtig.NicMan hat geschrieben:(04 Apr 2020, 23:08)
Vielleicht machen in der "Dance"-Phase sogar die Restaurants wieder auf (mit entsprechenden Abstandsregeln), dann ist auch Adam Smith glücklich
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Gut gesagt. Bitte mehr von solchen Kommentaren3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Apr 2020, 23:06)
Wobei die Zahlen was Deutschland angeht eigentlich eher beruhigen. Die Zahl der gesunden Fälle steigt deutlich an. Die Wachstumsrate bei den Neuinfektionen sinkt. Es wird außerordentlich viel getestet. Und nicht nur viel, sondern anscheinend auch sehr effektiv. Denn den Anzahl der Sterbefälle ist im Vergleich zu den gesamten gemeldeten Fällen exorbitant (um mal Sybillas Lieblingsausdruck hi gebrauchen :-) niedrig. Das heißt, die Dunkelziffer scheint im internationalen sehr niedrig zu sein.
... und es gibt schon deutschen Spargel zu kaufen


Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
- NicMan
- Vorstand
- Beiträge: 6400
- Registriert: Freitag 23. September 2016, 12:27
- user title: Statistiker und Epistemologe
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Dann habe ich auch noch einen: Wir sind alledem nicht schutzlos ausgeliefert. Die gesamte internationale Forschung arbeitet zusammen. Wissenschaftler aus unglaublich diversen Feldern arbeiten zusammen an Lösungen. Die Virologen, die Epidemiologen, Statistiker und Mathematiker, Sozialwissenschaftler etc. Und wir haben Lösungsmodelle! Schauen wir nur nach Südkorea, Stichwort "Hammer and Dance". Wir können diesen Mist aufhalten. Es wird teuer, sehr teuer, aber wenn alles so läuft wie gedacht wird es uns nicht völlig ruinieren wie einige befürchten. Wir können den Tod von hunderttausenden allein in Deutschland verhindern. Und der ICE bremst bereits deutlich

Schauen wir nicht auf unsoziale Menschen, die "Corona-Partys" feiern oder Weltuntergangspropheten, die ganz andere Dinge im Schilde führen als sich um die Gesundheit der Bevölkerung zu kümmern. Ich sehe Solidarität, Kreativität und Menschen, die grade in Kliniken auf der ganzen Welt noch an andere denken, wenn sie eigentlich an sich selbst denken sollten. Ich sehe eine Gesellschaft die sich mit großer Mehrheit einer Krankheit entgegen stellt, die eigentlich "nur" eine "Minderheit" bedroht.
Wir werden das schaffen, wie so vieles zuvor

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Wirklich schön gesagt. Hab ich jetzt mal gebraucht in all der verbalen FinsternisNicMan hat geschrieben:(04 Apr 2020, 23:27)
Dann habe ich auch noch einen: Wir sind alledem nicht schutzlos ausgeliefert. Die gesamte internationale Forschung arbeitet zusammen. Wissenschaftler aus unglaublich diversen Feldern arbeiten zusammen an Lösungen. Die Virologen, die Epidemiologen, Statistiker und Mathematiker, Sozialwissenschaftler etc. Und wir haben Lösungsmodelle! Schauen wir nur nach Südkorea, Stichwort "Hammer and Dance". Wir können diesen Mist aufhalten. Es wird teuer, sehr teuer, aber wenn alles so läuft wie gedacht wird es uns nicht völlig ruinieren wie einige befürchten. Wir können den Tod von hunderttausenden allein in Deutschland verhindern. Und der ICE bremst bereits deutlich
Schauen wir nicht auf unsoziale Menschen, die "Corona-Partys" feiern oder Weltuntergangspropheten, die ganz andere Dinge im Schilde führen als sich um die Gesundheit der Bevölkerung zu kümmern. Ich sehe Solidarität, Kreativität und Menschen, die grade in Kliniken auf der ganzen Welt noch an andere denken, wenn sie eigentlich an sich selbst denken sollten. Ich sehe eine Gesellschaft die sich mit großer Mehrheit einer Krankheit entgegen stellt, die eigentlich "nur" eine "Minderheit" bedroht.
Wir werden das schaffen, wie so vieles zuvor

Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ich hoffe, dass meine Frau nach der Krise noch mehr Geld verdient. Krankenschwestern sind doch jetzt hoch im Kurs. Ich bin für eine Pflegesoli. Je mehr meine Frau verdient, umso mehr für mich.NicMan hat geschrieben:(04 Apr 2020, 23:27)
Dann habe ich auch noch einen: Wir sind alledem nicht schutzlos ausgeliefert. Die gesamte internationale Forschung arbeitet zusammen. Wissenschaftler aus unglaublich diversen Feldern arbeiten zusammen an Lösungen. Die Virologen, die Epidemiologen, Statistiker und Mathematiker, Sozialwissenschaftler etc. Und wir haben Lösungsmodelle! Schauen wir nur nach Südkorea, Stichwort "Hammer and Dance". Wir können diesen Mist aufhalten. Es wird teuer, sehr teuer, aber wenn alles so läuft wie gedacht wird es uns nicht völlig ruinieren wie einige befürchten. Wir können den Tod von hunderttausenden allein in Deutschland verhindern. Und der ICE bremst bereits deutlich
Schauen wir nicht auf unsoziale Menschen, die "Corona-Partys" feiern oder Weltuntergangspropheten, die ganz andere Dinge im Schilde führen als sich um die Gesundheit der Bevölkerung zu kümmern. Ich sehe Solidarität, Kreativität und Menschen, die grade in Kliniken auf der ganzen Welt noch an andere denken, wenn sie eigentlich an sich selbst denken sollten. Ich sehe eine Gesellschaft die sich mit großer Mehrheit einer Krankheit entgegen stellt, die eigentlich "nur" eine "Minderheit" bedroht.
Wir werden das schaffen, wie so vieles zuvor
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ich muss Dich leider enttäuschen die Corona-Krise bleibt nicht in Oberbayern, sobald die "Dance"-Phase beginnt, wandert das Virus schneller nach Norden als Heute. Auch der Unsinn mit der R0 Zahl ist hanebüchen, hier werden die Infizierten vor allem in Oberbayern auf die Gesamtzahl der Bevölkerung in D hochgerechnet und hex hex ist R0 bei 1. Vielleicht sollte die R0 Zahlen nur in Oberbayern berechnet werden, damit die Einschätzung realistisch wird.
--- --- ---
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ach so noch eine schlechte Nachricht nach der "Dance"-Phase kommt dann die "Super-Hammer" Phase, denn dann ist die Corona-Krise-Oberbayern in ganz Deutschland.
--- --- ---
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Irgendwie scheinen dir die Schreckensnachrichten Freude zu machen. Wäg einfach mal ein wenig ab! Stell Negatives neben Positives. Mach ne Liste, links das Positive, rechts das Negative. Wenn du an alles ausschließlich und einseitig negativ rangehst, wirst du es immer schwer haben, in solchen Diskussionen und im Leben. Kannste ner alten erfahrenen Berta ruhig glaubenSybilla hat geschrieben:(04 Apr 2020, 23:38)
Ich muss Dich leider enttäuschen die Corona-Krise bleibt nicht in Oberbayern, sobald die "Dance"-Phase beginnt, wandert das Virus schneller nach Norden als Heute. Auch der Unsinn mit der R0 Zahl ist hanebüchen, hier werden die Infizierten vor allem in Oberbayern auf die Gesamtzahl der Bevölkerung in D hochgerechnet und hex hex ist R0 bei 1. Vielleicht sollte die R0 Zahlen nur in Oberbayern berechnet werden, damit die Einschätzung realistisch wird.

Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Vor ziemlich genau 2 Wochen hatten wir hier die Diskussion, dass der Föderalismus in Deutschland schädlich ist, und man nicht verstehen könnte, dass die anderen Bundesländer die Maßnahmen nicht 1:1 von Bayern kopieren. Söder und sein gesamtes Bundesland wurde quasi als Musterländle bei der Coronabekämpfung hingestellt, obwohl deren Maßnahmen gerade erst anliefen und nicht klar war, ob sie Erfolg haben werden. 2 Wochen später stellt man fest, dass bei den Zahlen Bayern quasi hinter dem Bundesdurchschnitt zurückliegt und die Verdoppelungszeiten kleiner sind als von anderen Bundesländern. Von daher empfehle bei politischen Maßnahmen nicht nach der Mode zu gehen nach dem Motto, wir müssen uns bei der Strenge der Maßnahmen gegenseitig überbieten.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Hätte mich gewundert wenn es anders gewesen wäre
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... erlin.html
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... erlin.html
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ein Realist, also ich - ist ein endlich klug gewordener Optimist/Pessimist ist schätze die Lage objektiv und realistisch ein. Träumereien bringen nichts und "Wünsch dir was" bringt auch nichts, alt und erfahren bin ich selbst. Meine Lebenserfahrung lehrt mich, das einzige wirksame Mittel gegen die Krise ist Realismus.Selina hat geschrieben:(04 Apr 2020, 23:49)
Irgendwie scheinen dir die Schreckensnachrichten Freude zu machen. Wäg einfach mal ein wenig ab! Stell Negatives neben Positives. Mach ne Liste, links das Positive, rechts das Negative. Wenn du an alles ausschließlich und einseitig negativ rangehst, wirst du es immer schwer haben, in solchen Diskussionen und im Leben. Kannste ner alten erfahrenen Berta ruhig glauben
--- --- ---
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ha, der Beweis, dass wir hier einer falschen Sibylle aufsitzen:
de.wikipedia.org/wiki/Sibylle_(Prophetin)
"Eine Sibylle (altgriechisch σίβυλλα), auch fälschlich Sybille, ist dem Mythos nach eine Prophetin"

de.wikipedia.org/wiki/Sibylle_(Prophetin)
"Eine Sibylle (altgriechisch σίβυλλα), auch fälschlich Sybille, ist dem Mythos nach eine Prophetin"

Zuletzt geändert von Powerwolf am Sonntag 5. April 2020, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Einfach mal danke für diese aufmunternden Worte!NicMan hat geschrieben:(04 Apr 2020, 23:27)
Dann habe ich auch noch einen: Wir sind alledem nicht schutzlos ausgeliefert. Die gesamte internationale Forschung arbeitet zusammen. Wissenschaftler aus unglaublich diversen Feldern arbeiten zusammen an Lösungen. Die Virologen, die Epidemiologen, Statistiker und Mathematiker, Sozialwissenschaftler etc. Und wir haben Lösungsmodelle! Schauen wir nur nach Südkorea, Stichwort "Hammer and Dance". Wir können diesen Mist aufhalten. Es wird teuer, sehr teuer, aber wenn alles so läuft wie gedacht wird es uns nicht völlig ruinieren wie einige befürchten. Wir können den Tod von hunderttausenden allein in Deutschland verhindern. Und der ICE bremst bereits deutlich
Schauen wir nicht auf unsoziale Menschen, die "Corona-Partys" feiern oder Weltuntergangspropheten, die ganz andere Dinge im Schilde führen als sich um die Gesundheit der Bevölkerung zu kümmern. Ich sehe Solidarität, Kreativität und Menschen, die grade in Kliniken auf der ganzen Welt noch an andere denken, wenn sie eigentlich an sich selbst denken sollten. Ich sehe eine Gesellschaft die sich mit großer Mehrheit einer Krankheit entgegen stellt, die eigentlich "nur" eine "Minderheit" bedroht.
Wir werden das schaffen, wie so vieles zuvor

Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- 3x schwarzer Kater
- Beiträge: 25856
- Registriert: Montag 26. Mai 2014, 16:25
- user title: Do legst di nieda
- Wohnort: Schwaben
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Das erklärt, warum sie hier schon seit Anbeginn des Forums den Untergang des Abendlandes prophezeit.Powerwolf hat geschrieben:(05 Apr 2020, 00:07)
Ha, der Beweis, dass wir hier einer falschen Sibylle aufsitzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sibylle_(Prophetin)
"Eine Sibylle (altgriechisch σίβυλλα), auch fälschlich Sybille, ist dem Mythos nach eine Prophetin"

„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Die Sybille im Faust von Goethe ist ne kleine Hexe, die mit gefährlichen Getränken experimentiert 

Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Wo schätzt Du die Situation realistisch ein? Und auf welcher Grundlage?Sybilla hat geschrieben:(05 Apr 2020, 00:04)
Ein Realist, also ich - ist ein endlich klug gewordener Optimist/Pessimist ist schätze die Lage objektiv und realistisch ein.
- Cat with a whip
- Beiträge: 14092
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Sören74 hat geschrieben:(04 Apr 2020, 23:51)
Vor ziemlich genau 2 Wochen hatten wir hier die Diskussion, dass der Föderalismus in Deutschland schädlich ist, und man nicht verstehen könnte, dass die anderen Bundesländer die Maßnahmen nicht 1:1 von Bayern kopieren. Söder und sein gesamtes Bundesland wurde quasi als Musterländle bei der Coronabekämpfung hingestellt, obwohl deren Maßnahmen gerade erst anliefen und nicht klar war, ob sie Erfolg haben werden. 2 Wochen später stellt man fest, dass bei den Zahlen Bayern quasi hinter dem Bundesdurchschnitt zurückliegt und die Verdoppelungszeiten kleiner sind als von anderen Bundesländern. Von daher empfehle bei politischen Maßnahmen nicht nach der Mode zu gehen nach dem Motto, wir müssen uns bei der Strenge der Maßnahmen gegenseitig überbieten.
Bayern wurde als Grenz und Durchreiseland früher als alle anderen Länder von der Welle ergriffen. Es war gut und wichtig dass schnell gehandelt wurde. Möglicherweise wäre die Situation in Bayern dann noch schlimmer.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Calvadorius
- Beiträge: 687
- Registriert: Sonntag 22. April 2012, 23:36
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Hatten nicht vor Bayern das Saarland, NDS und NRW solche Maßnahmen beschlossen?
Ach!
Ich werde alt.
Helft meinen Erinnerungen nach.
Ach!
Ich werde alt.
Helft meinen Erinnerungen nach.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
- Cat with a whip
- Beiträge: 14092
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Nein.Calvadorius hat geschrieben:(05 Apr 2020, 00:49)
Hatten nicht vor Bayern das Saarland, NDS und NRW solche Maßnahmen beschlossen?
Ach!
Ich werde alt.
Helft meinen Erinnerungen nach.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Die Zahlenreihe
Stand Mittwoch 18 März 2020 um 1 Uhr werden 7.272 Infizierte und 17 Tote gemeldet
Stand Donnerstag 19 März 2020 um 1 Uhr werden 9.257 Infizierte +1985 und 24 Tote +7 gemeldet
Stand Freitag 20 März 2020 1 Uhr werden 12.327 infizierte +3070 und 28 Tote + 4 gemeldet
Stand Samstag 21 März 2020 1 Uhr werden 19.848 infizierte + 7521 und 67 + 39 Tote gemeldet
Stand Sonntag 22. März 2020 1 Uhr werden 22.213 infizierte +2365 und 84 Tote +17 gemeldet
Stand Montag 23.März 2020 1 Uhr werden 24.873 infizierte und + 2660 94 Tote +10 gemeldet
Stand Dienstag 24. März 2020 1 Uhr werden 29.056 infizierte + 4183 und 123 Tote + 29 gemeldet
Stand Mittwoch 25. März 2020 1 Uhr werden 32.986 infizierte + 3930 und 157 Tote + 34 gemeldet
Stand Donnerstag 26 März 2020 1 Uhr werden 37.323 infizierte + 4337 und 206 Tote + 49 gemeldet
Stand Freitag 27.März 2020 1 Uhr werden 43.938 infizierte + 6615 und 267 Tote + 61 gemeldet
Stand Samstag 28.März 2020 1 Uhr werden 50.871 infizierte + 6933 und 342 Tote + 75 gemeldet
Stand Sonntag 29. März 2020 1 Uhr werden 57.695 infizierte + 6824 und 433 Tote + 91 gemeldet
Stand Montag 30.März 2020 1 Uhr werden 62.095 infizierte +4400 und 533 Tote + 100 gemeldet
Stand Dienstag 31. März 2020 1 Uhr werden 66.885 infizierte + 4790 und 645 Tote +112 gemeldet
Stand Mittwoch 1.April 2020 1 Uhr werden 71.690 infizierte + 4805 und 774 Tote + 129 gemeldet
Stand Donnerstag 2.April 2020 1 Uhr werden 77.872 infizierte +6182 und 920 Tote + 146 gemeldet
Stand Freitag 3.April 2020 1 Uhr werden 84.788 infizierte +6916 und 1107 Tote + 187 gemeldet
Stand Samstag 4. April 2020 1 Uhr werden 91.159 infizierte + 6371 und 1257 Tote + 150 gemeldet
Stand Sonntag 5.April 2020 1 Uhr werden 96.092 infizierte + 4933 und 1444 Tote ´+ 187 gemeldet
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Freitag der 20 März bleibt mit 7521 neu-Infizierten bis heute der Spitzenwert.
Ich kann in dieser Zahlenreihen der Zunahme der Infizierten keinen eindeutigen Trend erkennen, weder nach oben noch nach unten.
Allerdings sinkt die Zahl der neu-infizeirten zum WE wieder ab.
Ich sehe keinen rasanten Anstieg (exponentielles Wachstum) sondern einen konstanten Anstieg
Der Anstieg bei der Zahl der Toten pro Tag steigt wieder an.
Stand Mittwoch 18 März 2020 um 1 Uhr werden 7.272 Infizierte und 17 Tote gemeldet
Stand Donnerstag 19 März 2020 um 1 Uhr werden 9.257 Infizierte +1985 und 24 Tote +7 gemeldet
Stand Freitag 20 März 2020 1 Uhr werden 12.327 infizierte +3070 und 28 Tote + 4 gemeldet
Stand Samstag 21 März 2020 1 Uhr werden 19.848 infizierte + 7521 und 67 + 39 Tote gemeldet
Stand Sonntag 22. März 2020 1 Uhr werden 22.213 infizierte +2365 und 84 Tote +17 gemeldet
Stand Montag 23.März 2020 1 Uhr werden 24.873 infizierte und + 2660 94 Tote +10 gemeldet
Stand Dienstag 24. März 2020 1 Uhr werden 29.056 infizierte + 4183 und 123 Tote + 29 gemeldet
Stand Mittwoch 25. März 2020 1 Uhr werden 32.986 infizierte + 3930 und 157 Tote + 34 gemeldet
Stand Donnerstag 26 März 2020 1 Uhr werden 37.323 infizierte + 4337 und 206 Tote + 49 gemeldet
Stand Freitag 27.März 2020 1 Uhr werden 43.938 infizierte + 6615 und 267 Tote + 61 gemeldet
Stand Samstag 28.März 2020 1 Uhr werden 50.871 infizierte + 6933 und 342 Tote + 75 gemeldet
Stand Sonntag 29. März 2020 1 Uhr werden 57.695 infizierte + 6824 und 433 Tote + 91 gemeldet
Stand Montag 30.März 2020 1 Uhr werden 62.095 infizierte +4400 und 533 Tote + 100 gemeldet
Stand Dienstag 31. März 2020 1 Uhr werden 66.885 infizierte + 4790 und 645 Tote +112 gemeldet
Stand Mittwoch 1.April 2020 1 Uhr werden 71.690 infizierte + 4805 und 774 Tote + 129 gemeldet
Stand Donnerstag 2.April 2020 1 Uhr werden 77.872 infizierte +6182 und 920 Tote + 146 gemeldet
Stand Freitag 3.April 2020 1 Uhr werden 84.788 infizierte +6916 und 1107 Tote + 187 gemeldet
Stand Samstag 4. April 2020 1 Uhr werden 91.159 infizierte + 6371 und 1257 Tote + 150 gemeldet
Stand Sonntag 5.April 2020 1 Uhr werden 96.092 infizierte + 4933 und 1444 Tote ´+ 187 gemeldet
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Freitag der 20 März bleibt mit 7521 neu-Infizierten bis heute der Spitzenwert.
Ich kann in dieser Zahlenreihen der Zunahme der Infizierten keinen eindeutigen Trend erkennen, weder nach oben noch nach unten.
Allerdings sinkt die Zahl der neu-infizeirten zum WE wieder ab.
Ich sehe keinen rasanten Anstieg (exponentielles Wachstum) sondern einen konstanten Anstieg
Der Anstieg bei der Zahl der Toten pro Tag steigt wieder an.
--- --- ---
- unity in diversity
- Beiträge: 10327
- Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 09:18
- user title: Links oben, unten rechts
- Wohnort: Deutschland drunter & drüber
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Mit dem Superhammer muß man nur rechnen, wenn man lockert, als habe es nie eine Coronakrise gegeben.Sybilla hat geschrieben:(04 Apr 2020, 23:45)
Ach so noch eine schlechte Nachricht nach der "Dance"-Phase kommt dann die "Super-Hammer" Phase, denn dann ist die Corona-Krise-Oberbayern in ganz Deutschland.
Ich denke aber, daß mittlerweile jeder gelernt hat, wie verantwortungsbewusst und feinfühlig man selber mit Lockerungen umgeht.
Nur dann können Lockerungen nach und nach ausgeweitet werden.
Es hängt auch von dir ab, wie viel Normalität und letztlich Freiheit zurückkehren können.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
-
- Beiträge: 38094
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Durchschnittliches Sterbealter mit Covid-19 80 Jahre. Durchschnittliches Sterbealter von Männern in Deutschland 78 Jahre.unity in diversity hat geschrieben:(05 Apr 2020, 02:56)
Mit dem Superhammer muß man nur rechnen, wenn man lockert, als habe es nie eine Coronakrise gegeben.
Ich denke aber, daß mittlerweile jeder gelernt hat, wie verantwortungsbewusst und feinfühlig man selber mit Lockerungen umgeht.
Nur dann können Lockerungen nach und nach ausgeweitet werden.
Es hängt auch von dir ab, wie viel Normalität und letztlich Freiheit zurückkehren können.
Wenn Männer mit durchschnittlich 78 Jahren sterben schliesst dieses junge Männer nicht aus. Weil ja seit Corona alle überrascht sind, dass auch junge Menschen sterben können.
Können Babys sterben? Corona hat hier die Antwort geliefert.
Mit Corona leben Männer durchschnittlich 2 Jahre länger. Das schließt einen frühen Tod aber nicht aus.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Die Corona-Erkrankung als Chance für Männer, das eigene Leben zu verlängern. Darauf muß man auch erst einmal kommen!Mit Corona leben Männer durchschnittlich 2 Jahre länger. Das schließt einen frühen Tod aber nicht aus.


Ansonsten auch mein Dank für die vielen Mutmacher, die sich voller Zuversicht auf bessere Zeiten freuen. Wir schaffen das... mit Rücksicht und Disziplin!
- Europa2050
- Beiträge: 10310
- Registriert: Dienstag 4. März 2014, 08:38
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Tja Selina,Selina hat geschrieben:(04 Apr 2020, 23:32)
Wirklich schön gesagt. Hab ich jetzt mal gebraucht in all der verbalen Finsternis
das ist Deine Entscheidung, in Du eher den kompetenten und vor allem mathematisch fundierten Aussagen eines @NicMan und dem Tenor „nicht einfach, aber machbar“ folgst oder den fachlich jederzeit widerlegbaren Aussagen einer Userin, der das Wesen einer Exponentialkurve fremd ist, ebenso die Auswirkung eines Wochenendes auf Testzahlen und die Österreich für ein vergrößertes Ischgl hält. Aber das kriegst Du mit deiner Lebenserfahrung hin ...
Und außerdem: Schlappmachen gilt nicht - wer soll uns sonst so authentisch-ehrlich das Lebensgefühl des Sozialismus vermitteln, dass man am Ende noch glaubt, es ginge dabei um den Menschen

Deswegen: Bleib gsund!
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ja, danke, du auch. Du wirst lachen, aber ich finds wirklich gut, wenn es zuerst um den Menschen geht und nicht auf allen Gebieten um Gewinnmaximierung. Deshalb will zum Beispiel SPD-Heil nach Corona auch das Gesundheitswesen auf den Prüfstand stellen. Er meint, manche Krankenhäuser hätten sich kaputtgespart. Als ich das las, dachte ich, endlich wachen sie mal auf die Nasen. Denn der Pflegenotstand ist schon lange da. Dazu brauchts kein Corona.Europa2050 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 07:14)
Tja Selina,
das ist Deine Entscheidung, in Du eher den kompetenten und vor allem mathematisch fundierten Aussagen eines @NicMan und dem Tenor „nicht einfach, aber machbar“ folgst oder den fachlich jederzeit widerlegbaren Aussagen einer Userin, der das Wesen einer Exponentialkurve fremd ist, ebenso die Auswirkung eines Wochenendes auf Testzahlen und die Österreich für ein vergrößertes Ischgl hält. Aber das kriegst Du mit deiner Lebenserfahrung hin ...
Und außerdem: Schlappmachen gilt nicht - wer soll uns sonst so authentisch-ehrlich das Lebensgefühl des Sozialismus vermitteln, dass man am Ende noch glaubt, es ginge dabei um den Menschen?
Deswegen: Bleib gsund!
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... r-101.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
- 3x schwarzer Kater
- Beiträge: 25856
- Registriert: Montag 26. Mai 2014, 16:25
- user title: Do legst di nieda
- Wohnort: Schwaben
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Bis letztes Wochenende stieg die Anzahl der Toten praktisch exponentiell. Seit einigen Tagen nimmt die Wachstumsrate aber auch hier ab.
Ein weiteres Zeichen für eine Trendumkehr?
Sieht im Gesamtkontext so aus.
Ein weiteres Zeichen für eine Trendumkehr?
Sieht im Gesamtkontext so aus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- Zahnderschreit
- Beiträge: 1544
- Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:14
- user title: Antinatalist
- Wohnort: Südliches Norddeutschland
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Dann gebe ich mal offen zu, dass ich mit meiner Schulbildung nicht ausrechnen kann, welchen Abstand man von einem offenen Fenster haben sollte. Das quadratsische Abstandsgesetz ist mir natürlich bekannt. Ich wüsste allerdings noch nicht einmal, ab wie vielen Viren (Stückzahl) es gefährlich wird bzw. warum ein einzelnes Virus einen nicht krank machen kann.Sören74 hat geschrieben:(04 Apr 2020, 17:05)
Mit etwas Schuldbildung aus dem MINT-Bereich kann man sich diese Fragen eigentlich ganz leicht selbst beantworten. Was mich zu der Vermutung führt, dass diese Schulbildung entweder nicht vorhanden ist, was ich nun wirklich nicht glauben mag.|
- Misterfritz
- Vorstand
- Beiträge: 41215
- Registriert: Sonntag 4. September 2016, 15:14
- user title: Cheffe vons Rudel
- Wohnort: badische Sahelzone
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
War es nicht eher so, dass viele Bayern in Österreich zum Skifahren waren und das Virus schlicht mitgebracht haben und das nicht von Durchreisenden kam?Cat with a whip hat geschrieben:(05 Apr 2020, 00:39)
Bayern wurde als Grenz und Durchreiseland früher als alle anderen Länder von der Welle ergriffen. Es war gut und wichtig dass schnell gehandelt wurde. Möglicherweise wäre die Situation in Bayern dann noch schlimmer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

-
- Beiträge: 38094
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Wenn sich aber bisher nur zwischen 0,2 und 1% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert haben, dann müssen die Massnahmen noch sehr lange aufrechterhalten werden.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Apr 2020, 09:05)
Bis letztes Wochenende stieg die Anzahl der Toten praktisch exponentiell. Seit einigen Tagen nimmt die Wachstumsrate aber auch hier ab.
Ein weiteres Zeichen für eine Trendumkehr?
Sieht im Gesamtkontext so aus.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ja in einer zweistelligen Zahlenskala am Mittwoch 18 März 2020 wurden 17 Tote gemeldet und dreistelligen Zahlenskala ist exponentielles Wachstum normal, am Sonntag 29.03.2020 wurden 433 Tote gezählt (in einen Zeitraum von 11 Tagen stieg die Zahl der Toten um 416 an) im vierstelligen Bereich der Zahlenskala steigt die Verdoppelungszeit ohne "echtem" exponentiellen Wachstum logischerweise an, so sind jetzt 1444 Tote zu beklagen. Allerdings sind das mehr als 1000 Tote innerhalb einer Wochenfrist von 7 Tagen, aber die Beobachtung ist richtig, die Verdoppelungszeit steigt an.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Apr 2020, 09:05)
Bis letztes Wochenende stieg die Anzahl der Toten praktisch exponentiell. Seit einigen Tagen nimmt die Wachstumsrate aber auch hier ab.
Ein weiteres Zeichen für eine Trendumkehr?
Sieht im Gesamtkontext so aus.
Ob das nun eine gute oder schlechte Nachricht ist, muss jede*r für sich selbst entscheiden.
Ifo: Expertengruppe will Stufenplan für Zeit nach Shutdown
Wie gesagt Gesundheit und Wirtschaft sind kommunizierende Röhren mehr Schutz der Gesundheit der Bevölkerung bedeutet weniger wirtschaftliche Aktivitäten, mehr wirtschaftliche Aktivitäten bedeutet, weniger Schutz der Gesundheit der Bevölkerung.
Die Politik muss abwägen wie viele Covid 19 Opfer, sie den wirtschaftlichen Interessen opfern möchte. Keine leichte ethische Entscheidung,
Mein Standpunkt ist, dass die Politik den wirtschaftlichen Interessen durch überschnelle Lockerungen des "Lockdown" genau NULL Covid 19 Tote opfern sollte, Es sterben so und so mehr Menschen als erträglich. Und es gibt die Gefahr das durch die überschnelle Lockerungen des "Lockdown" durch eine "Dance Phase" danach durch eine überschnelle Ausbreitung des Virus eine "Super- Hammer" Phase folgen muss.
--- --- ---
-
- Beiträge: 38094
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ich habe es geahnt.
Mich würde interessieren was Conte gemacht hat.
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 51227.html
Um der Bevölkerung den Ernst der Lage klarzumachen, empfehlen die Autoren drastische Maßnahmen. „Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden“, schreiben die Verfasser, und nennen gleich drei konkrete Beispielszenarien.
„Das Ersticken ist für jeden Menschen eine Urangst“
Erstens würden viele Schwerkranke von ihren Angehörigen „ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen (sic) ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls.“
Zweitens empfiehlt das Papier sogar, Kindern Angst zu machen. „Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern“, heißt es in dem Text. „Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.“
Drittens schlagen die Autoren vor, an mögliche Langzeitschäden zu erinnern. „Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie doch ein alarmierendes Bild“, heißt es in dem Bericht. „Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren.“
Mich würde interessieren was Conte gemacht hat.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 95884
- Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ich weiß, die Definition ist aber immer noch nicht genannt.
Nur damit du weißt, worauf ich raus möchte. Veredlungsbetriebe - davon gibt es in Österreich auch eine Menge - fallen je nach Definition IN Dienstleistungen oder auch nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ja, war mein Fehler. Ich habe unbedacht den gesamte Dienstleistungssektor der Tourismusbranche zugeordnet. Liegt wahrscheinlich daran, dass man Österreich nur mit Bergen und Urlaub in Verbindung bringt. Wie groß der Tourismusanteil nun tatsächlich ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.Alexyessin hat geschrieben:(05 Apr 2020, 10:22)
Ich weiß, die Definition ist aber immer noch nicht genannt.
Nur damit du weißt, worauf ich raus möchte. Veredlungsbetriebe - davon gibt es in Österreich auch eine Menge - fallen je nach Definition IN Dienstleistungen oder auch nicht.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Von “überschnell“ reden nur Sie, sonst niemand.Sybilla hat geschrieben:(05 Apr 2020, 10:09)
Ja in einer zweistelligen Zahlenskala am Mittwoch 18 März 2020 wurden 17 Tote gemeldet und dreistelligen Zahlenskala ist exponentielles Wachstum normal, am Sonntag 29.03.2020 wurden 433 Tote gezählt (in einen Zeitraum von 11 Tagen stieg die Zahl der Toten um 416 an) im vierstelligen Bereich der Zahlenskala steigt die Verdoppelungszeit ohne "echtem" exponentiellen Wachstum logischerweise an, so sind jetzt 1444 Tote zu beklagen. Allerdings sind das mehr als 1000 Tote innerhalb einer Wochenfrist von 7 Tagen, aber die Beobachtung ist richtig, die Verdoppelungszeit steigt an.
Ob das nun eine gute oder schlechte Nachricht ist, muss jede*r für sich selbst entscheiden.
Ifo: Expertengruppe will Stufenplan für Zeit nach Shutdown
Wie gesagt Gesundheit und Wirtschaft sind kommunizierende Röhren mehr Schutz der Gesundheit der Bevölkerung bedeutet weniger wirtschaftliche Aktivitäten, mehr wirtschaftliche Aktivitäten bedeutet, weniger Schutz der Gesundheit der Bevölkerung.
Die Politik muss abwägen wie viele Covid 19 Opfer, sie den wirtschaftlichen Interessen opfern möchte. Keine leichte ethische Entscheidung,
Mein Standpunkt ist, dass die Politik den wirtschaftlichen Interessen durch überschnelle Lockerungen des "Lockdown" genau NULL Covid 19 Tote opfern sollte, Es sterben so und so mehr Menschen als erträglich. Und es gibt die Gefahr das durch die überschnelle Lockerungen des "Lockdown" durch eine "Dance Phase" danach durch eine überschnelle Ausbreitung des Virus eine "Super- Hammer" Phase folgen muss.
Definieren Sie ihr “überschnell“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 95884
- Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Alles gut. Es ist immer gefährlich sich rein auf eine Statistik zu verlassen ohne genau zu wissen, was Sache ist. Tatsächlich ist Österreich viel mehr als Berge und Gletscher.Jessie hat geschrieben:(05 Apr 2020, 10:32)
Ja, war mein Fehler. Ich habe unbedacht den gesamte Dienstleistungssektor der Tourismusbranche zugeordnet. Liegt wahrscheinlich daran, dass man Österreich nur mit Bergen und Urlaub in Verbindung bringt. Wie groß der Tourismusanteil nun tatsächlich ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Dem stimme ich mal vorbehaltlos zu.Sybilla hat geschrieben:(05 Apr 2020, 10:09)
Ja in einer zweistelligen Zahlenskala am Mittwoch 18 März 2020 wurden 17 Tote gemeldet und dreistelligen Zahlenskala ist exponentielles Wachstum normal, am Sonntag 29.03.2020 wurden 433 Tote gezählt (in einen Zeitraum von 11 Tagen stieg die Zahl der Toten um 416 an) im vierstelligen Bereich der Zahlenskala steigt die Verdoppelungszeit ohne "echtem" exponentiellen Wachstum logischerweise an, so sind jetzt 1444 Tote zu beklagen. Allerdings sind das mehr als 1000 Tote innerhalb einer Wochenfrist von 7 Tagen, aber die Beobachtung ist richtig, die Verdoppelungszeit steigt an.
Ob das nun eine gute oder schlechte Nachricht ist, muss jede*r für sich selbst entscheiden.
Ifo: Expertengruppe will Stufenplan für Zeit nach Shutdown
Wie gesagt Gesundheit und Wirtschaft sind kommunizierende Röhren mehr Schutz der Gesundheit der Bevölkerung bedeutet weniger wirtschaftliche Aktivitäten, mehr wirtschaftliche Aktivitäten bedeutet, weniger Schutz der Gesundheit der Bevölkerung.
Die Politik muss abwägen wie viele Covid 19 Opfer, sie den wirtschaftlichen Interessen opfern möchte. Keine leichte ethische Entscheidung,
Mein Standpunkt ist, dass die Politik den wirtschaftlichen Interessen durch überschnelle Lockerungen des "Lockdown" genau NULL Covid 19 Tote opfern sollte, Es sterben so und so mehr Menschen als erträglich. Und es gibt die Gefahr das durch die überschnelle Lockerungen des "Lockdown" durch eine "Dance Phase" danach durch eine überschnelle Ausbreitung des Virus eine "Super- Hammer" Phase folgen muss.
[MOD] Damit sollte es aber auch gut sein, denn ich erlaube Ihnen nicht, diese Pandemie hier zum Transportmittel einer untauglichen politischen Ideologie zu machen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz