Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Sören74

Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Sören74 »

Ich bin immer wieder fassungslos, wie sprichwörtlich krank manche Personen sind, dass sie ihren Wahnvorstellungen unterliegen und glauben, sie müssten jetzt zig Menschen umbringen, weil sie ein bestimmtes Merkmal haben. :mad: Dass es immer wieder Spinner gibt, war mir bewusst. Aber was treibt diese Mörder an, das Leben anderen Menschen zu beenden? Was stimmt mit denen im Kopf nicht? Das muss doch Gründe haben?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Feb 2020, 17:17)

Ich bin immer wieder fassungslos, wie sprichwörtlich krank manche Personen sind, dass sie ihren Wahnvorstellungen unterliegen und glauben, sie müssten jetzt zig Menschen umbringen, weil sie ein bestimmtes Merkmal haben. :mad: Dass es immer wieder Spinner gibt, war mir bewusst. Aber was treibt diese Mörder an, das Leben anderen Menschen zu beenden? Was stimmt mit denen im Kopf nicht? Das muss doch Gründe haben?
Klar ist, dass Leute, die solche Taten begehen, in sofern psychisch krank sind, dass sie die allererste Grundlage menschlicher Gesellschaften, die Achtung vor dem Leben und der körperlichen Unversehrtheit des Gegenüber nicht besitzen.

Was aber - außer in den verhältnismäßig wenigen Fällen von erweitertem Suizid - auffällt, dass diese kranken Menschen immer einen Sinn in ihrer Tat suchen, ja die Tat oft den Sinn in ihrem Leben darstellt, den sie anderweitig nicht finden.
Was nicht heist, dass alle Menschen, die keinen Sinn in ihrem Leben finden zum Massenmörder werden, da ist bei 99,9999% der obige Absatz davor.

Wo aber liegen die „Sinnstifter“ für solche Kranken?
Da wo eine Ideologie oder Religion oder sonstige Auffassung von sich behauptet, allein richtig zu sein. Gegner, Ungläubige, Andersdenkende sind dann eben nicht nur Gegner,Ungläubige und Andersdenkende, sondern schlichtweg Verräter an der Sache, denen in einem zweiten Schritt dann gerne Rechte und in einem dritten, schrecklichsten dann das Menschsein abgesprochen wird.

Wer macht denn so etwas?
Da gibt’s einige, letztlich ist weniger der Inhalt, als die Radikalität des Vortrages relevant.
Aber so funktionierte/funktionieren die Wechelwirkung die RAF/Kommunistische Heilslehre (SDS...), Dschhadistische Selbstmörder/Islamische Hassprediger und aktuell das brennendste Problem Rechtsradikale Massenmörder/Nationalistische Bewegungen (Pegida, AfD und Vorläufer).
Letztlich - auch wenn mich dafür einige verbal prügeln werden - besitzen theoretisch sogar Greta Thunberg und FFF in ihrer Radikalität das Potential, dass irgendwann ein Verrückter aufsteht und in ihrem Namen irgend einen Umweltfeind umbringt.

Sind die dann dran schuld?
Juristisch nein. Aber sehr wohl verantwortlich. Jeder, der Andersdenkende, Andersartige als Menschen nicht akzeptiert, und dies öffentlich propagiert, macht sich deshalb mitschuldig.

Und die Henne und das Ei?
Das ist wohl nicht zu klären.
Ist der Typ eh schon verrückt und sucht sich aus dem Wühltisch der Meinungen die richtige Rechtfertigung?
Oder wird er Stück für Stück von einer Ideologie radikalisiert, bis die zivilisatorischen Errungenschaften von ihm abfallen?

Und was kann man tun?
Meiner Meinung hilft, neben polizeilichen, geheimdienstlichen und forensischen Maßnahmen nur eines:
Mäßigung in Wort und Tat bei den Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen. Und juristische Verfolgung derer, die dies in entsprechend hohem Maß missachten.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Ebiker »

Im Nachhinein eh nicht mehr feststellbar was der Auslöser war, " Ausländer raus " oder " wenn es euch nicht paßt wandert doch aus " .
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Billie Holiday »

Ich sags ungern, aber global betrachtet, haben wir ein Problem mit Männern. Nahezu jede Wahnsinnstat wurde von Männern verübt. Was also stimmt mit Männern nicht? Und warum dulden Frauen bzw. erziehen ihre Jungs so scheiße?
Oder ist Erziehung nebensächlich? Sind es die Hormone? Was ist anerzogen, was ist genetisch?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2020, 10:04)

Ich sags ungern, aber global betrachtet, haben wir ein Problem mit Männern. Nahezu jede Wahnsinnstat wurde von Männern verübt. Was also stimmt mit Männern nicht? Und warum dulden Frauen bzw. erziehen ihre Jungs so scheiße?
Oder ist Erziehung nebensächlich? Sind es die Hormone? Was ist anerzogen, was ist genetisch?
Testosteron trägt sicherlich seinen Anteil an der Schuld dafür.
https://allesevolution.files.wordpress. ... frauen.png

Jede Frau wird verstehen, dass die Hormone teils Kontrolle über das Leben übernehmen. Das wirkt sich bei Männern in Form von Gewaltkriminalität basierend auf höherer Aggression aus. Wenn dann noch eine entsprechende psychische Störung dazu kommt, dann kann das übel ausgehen.

Männer und Frauen unterscheiden sich eben fundamental im Hormonhaushalt. Ich will es mal so sagen; Mit ihnen ist es nicht einfach, ohne sie geht dauerhaft garnichts. Welches Geschlecht, dass kannst du dir aussuchen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Teeernte »

Ebiker hat geschrieben:(21 Feb 2020, 11:39)

Im Nachhinein eh nicht mehr feststellbar was der Auslöser war, " Ausländer raus " oder " wenn es euch nicht paßt wandert doch aus " .

Solche Pressemeldungen ?
SKANDALURTEIL Gruppenvergewaltigung: 7 Mal Freispruch ...19vierundachtzig.com › 2019/12/11 › skandalurteil-gruppenvergewal...
11.12.2019 - Neues aus Gangbang-Land ... Das heutige Urteil von Bielefeld zeigt, wie schwer es bei Vergewaltigungen ist, eine Täter/Opfer-Umkehr zu ...

„Gangbang“-Prozess: Die Verurteilten gratulieren sich per ...www.welt.de › Politik › Deutschland
20.12.2019 - Die Strafen fallen milde aus, für die Staatsanwaltschaft ist das Urteil ... Frauen „ Gangbang“ nehmen soll das Ziel der Angeklagten gewesen ...
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Axelhaxel »

Teeernte hat geschrieben:(22 Feb 2020, 10:50)

Solche Pressemeldungen ?
Soll das Nazis legitimieren? Fail
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Billie Holiday »

Axelhaxel hat geschrieben:(22 Feb 2020, 10:57)

Soll das Nazis legitimieren? Fail
Auf keinen Fall. War wohl eher der Versuch einer Erklärung.

Ich könnte mir vorstellen, das Verweisen der Frau an ihren Platz durch eine Gruppenvergewaltigung findet auch insgeheim Zustimmung bei Rechtsextremen. Da tun Männer jeder Coleur sich nichts. Haben bestimmt viele -auch Frauenflüsterer- die Schnauze voll von Emanzipation und Feminismus.
Insofern sehe ich keine Begründung der Wahnsinnstat in solchen Skandal-Urteilen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Ebiker »

Axelhaxel hat geschrieben:(22 Feb 2020, 10:57)

Soll das Nazis legitimieren? Fail
Hätte der Typ ne Mutti mit Kind vor einen Zug geschupst gäbe es keine Mahnwachen allerorten
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2020, 10:04)

Ich sags ungern, aber global betrachtet, haben wir ein Problem mit Männern. Nahezu jede Wahnsinnstat wurde von Männern verübt. Was also stimmt mit Männern nicht? Und warum dulden Frauen bzw. erziehen ihre Jungs so scheiße?
Oder ist Erziehung nebensächlich? Sind es die Hormone? Was ist anerzogen, was ist genetisch?
Das Risiko an Schizophrenie zu erkranken ist zwar für Männer und Frauen gleich hoch,Männer sind aber in einem früheren Lebensalter betroffen. Frauen sind auch immer noch sehr viel offener sich mit Psychopharmaka behandeln zu lassen, als Männer, die da ihre Probleme haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Feb 2020, 17:17)

Ich bin immer wieder fassungslos, wie sprichwörtlich krank manche Personen sind, dass sie ihren Wahnvorstellungen unterliegen und glauben, sie müssten jetzt zig Menschen umbringen, weil sie ein bestimmtes Merkmal haben. :mad: Dass es immer wieder Spinner gibt, war mir bewusst. Aber was treibt diese Mörder an, das Leben anderen Menschen zu beenden? Was stimmt mit denen im Kopf nicht? Das muss doch Gründe haben?
Bis zur Tat ist es oft ein längerer Weg.
Occham

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Occham »

Vermutlich hat die Natur es bei Männer so eingerichtet, das der Stärkste überlebt, nur brauchen wir das gegenwärtig in unserer industrialisierten Welt nicht, erst wenn die Gesellschaft stinkarm ist, wird dieses Attribut zu dem, als das es gedacht ist: zum Erhalt der Menschheit.
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Axelhaxel »

Occham hat geschrieben:(22 Feb 2020, 13:08)

Vermutlich hat die Natur es bei Männer so eingerichtet, das der Stärkste überlebt, nur brauchen wir das gegenwärtig in unserer industrialisierten Welt nicht, erst wenn die Gesellschaft stinkarm ist, wird dieses Attribut zu dem, als das es gedacht ist: zum Erhalt der Menschheit.
Hätte Hitler und seine Schergen länger durchhalten können, wären die Abomben in Deutschland gelandet.

Soviel zum Überleben der Menschheit. Die Dummheit ist die Gefahr, weniger die Armut. Indigene Völker sind nur in Märchen barbarisch.
Occham

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Occham »

Axelhaxel hat geschrieben:(22 Feb 2020, 13:12)

Hätte Hitler und seine Schergen länger durchhalten können, wären die Abomben in Deutschland gelandet.

Soviel zum Überleben der Menschheit. Die Dummheit ist die Gefahr, weniger die Armut. Indigene Völker sind nur in Märchen barbarisch.
So schwer das auch zu verstehen ist, hinter Atombomben steht der Wunsch sein eigenes Volk zu beschützen.
Axelhaxel
Beiträge: 391
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:35

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Axelhaxel »

Occham hat geschrieben:(22 Feb 2020, 13:24)

So schwer das auch zu verstehen ist, hinter Atombomben steht der Wunsch sein eigenes Volk zu beschützen.
Blöd nur, das heute jedes Land in kürzester Zeit welche bauen könnte. Schick ich welche los, schütze ich letztlich nicht das eigene Volk.

Aber wird der größenwahnnsinige Reiche Arm, ist er dumm genug die Bomben dennoch abzufeuern.
BenJohn

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von BenJohn »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2020, 10:04)

Ich sags ungern, aber global betrachtet, haben wir ein Problem mit Männern. Nahezu jede Wahnsinnstat wurde von Männern verübt. Was also stimmt mit Männern nicht? Und warum dulden Frauen bzw. erziehen ihre Jungs so scheiße?
Oder ist Erziehung nebensächlich? Sind es die Hormone? Was ist anerzogen, was ist genetisch?
Krieg ging und geht doch fast immer von Männern aus. Wir leben immer noch einer patriarchalischen Gesellschaft. Das ist nichts Neues. Man kann auch an der Gesellschaft rumbasteln wie man will. Das wird sich nie ändern. Männer sind aggressiv. Und sie müssen die Aggressivität irgendwie ausleben. Egal durch was. Hauptsache legal. Sei es Fussball, sei es Machogetue, sei es durch Führung eines Unternehmens oder was auch immer. Männer lieben den Wettkampf und müssen sich beweisen. Das liegt in ihrer Natur.

Damit Männer aber zu Mördern werden, muss schon einiges dazu kommen. Ein normaler Mann macht das nicht. Oft sind es psychisch kranke Männer, die so etwas machen. Oder ideologisch verblendete Männer. Die kämpfen im Namen einer "guten Sache". Deshalb spielt Erziehung nicht die einzige Rolle. Auch Menschen mit einer guten Erziehung sind zu solchen Taten fähig.
Männer, die bei Frauen keinen Erfolg haben, sind auch Wackelkandidaten. Vielleicht liegt es bei denen am mangelnden Sex oder an dem Gefühl wertlos zu sein.

Dass Frauen in der Regel nicht an solchen Taten beteiligt sind, ist kein Grund für die Frauen sich auf die Schulter zu klopfen. Sie sind vom Wesen her einfach anders. Sie können nichts dafür.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Billie Holiday »

BenJohn hat geschrieben:(22 Feb 2020, 15:03)

Krieg ging und geht doch fast immer von Männern aus. Wir leben immer noch einer patriarchalischen Gesellschaft. Das ist nichts Neues. Man kann auch an der Gesellschaft rumbasteln wie man will. Das wird sich nie ändern. Männer sind aggressiv. Und sie müssen die Aggressivität irgendwie ausleben. Egal durch was. Hauptsache legal. Sei es Fussball, sei es Machogetue, sei es durch Führung eines Unternehmens oder was auch immer. Männer lieben den Wettkampf und müssen sich beweisen. Das liegt in ihrer Natur.

Damit Männer aber zu Mördern werden, muss schon einiges dazu kommen. Ein normaler Mann macht das nicht. Oft sind es psychisch kranke Männer, die so etwas machen. Oder ideologisch verblendete Männer. Die kämpfen im Namen einer "guten Sache". Deshalb spielt Erziehung nicht die einzige Rolle. Auch Menschen mit einer guten Erziehung sind zu solchen Taten fähig.
Männer, die bei Frauen keinen Erfolg haben, sind auch Wackelkandidaten. Vielleicht liegt es bei denen am mangelnden Sex oder an dem Gefühl wertlos zu sein.

Dass Frauen in der Regel nicht an solchen Taten beteiligt sind, ist kein Grund für die Frauen sich auf die Schulter zu klopfen. Sie sind vom Wesen her einfach anders. Sie können nichts dafür.
Na, da bin ich aber froh, dass ich nichts dafür kann, dass ich nicht rumlaufe und Leute abknalle. Auf die Schulter klopfe ich mir dafür nicht, für mich ist das selbstverständlich.

Also wird das immer so weitergehen. :|
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Teeernte »

BenJohn hat geschrieben:(22 Feb 2020, 15:03)

Krieg ging und geht doch fast immer von Männern aus. Wir leben immer noch einer patriarchalischen Gesellschaft. Das ist nichts Neues. Man kann auch an der Gesellschaft rumbasteln wie man will. Das wird sich nie ändern. Männer sind aggressiv. Und sie müssen die Aggressivität irgendwie ausleben. Egal durch was. Hauptsache legal. Sei es Fussball, sei es Machogetue, sei es durch Führung eines Unternehmens oder was auch immer. Männer lieben den Wettkampf und müssen sich beweisen. Das liegt in ihrer Natur.

Damit Männer aber zu Mördern werden, muss schon einiges dazu kommen. Ein normaler Mann macht das nicht. Oft sind es psychisch kranke Männer, die so etwas machen. Oder ideologisch verblendete Männer. Die kämpfen im Namen einer "guten Sache". Deshalb spielt Erziehung nicht die einzige Rolle. Auch Menschen mit einer guten Erziehung sind zu solchen Taten fähig.
Männer, die bei Frauen keinen Erfolg haben, sind auch Wackelkandidaten. Vielleicht liegt es bei denen am mangelnden Sex oder an dem Gefühl wertlos zu sein.

Dass Frauen in der Regel nicht an solchen Taten beteiligt sind, ist kein Grund für die Frauen sich auf die Schulter zu klopfen. Sie sind vom Wesen her einfach anders. Sie können nichts dafür.
Krieg ist NUR - wenn Politik meint - kein anderes Instrument mehr zu haben.

Männer würden immernoch in der Höhle wohnen - wenn Frauen nicht fordernd wären.

Die Wahl der Mittel ist eine Frage der Möglichkeit. :D :D :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von imp »

Sören74 hat geschrieben:(20 Feb 2020, 17:17)

Ich bin immer wieder fassungslos, wie sprichwörtlich krank manche Personen sind, dass sie ihren Wahnvorstellungen unterliegen und glauben, sie müssten jetzt zig Menschen umbringen, weil sie ein bestimmtes Merkmal haben. :mad: Dass es immer wieder Spinner gibt, war mir bewusst. Aber was treibt diese Mörder an, das Leben anderen Menschen zu beenden? Was stimmt mit denen im Kopf nicht? Das muss doch Gründe haben?
Ich finde allgemein schwierig, mehrere andere Menschen getötet zu haben egal aus welchem Motiv. Die meisten, die das im Krieg oder sonstwie tun, sind doch spätestens hinterher im Kopf auch nicht mehr normal.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:10)

Ich finde allgemein schwierig, mehrere andere Menschen getötet zu haben egal aus welchem Motiv. Die meisten, die das im Krieg oder sonstwie tun, sind doch spätestens hinterher im Kopf auch nicht mehr normal.
Najs dass mit psychisch "krank " eine schwierige Sache nicht jeder der einen Mord begeht oder Frauen vergewaltigt ist psychisch unzurechnungsfähig so einfach kann man es sich nun auch wieder nicht machen, die Wirklichket ist schon komplizierter .

Gleichwohl gibt es moralisch keine Rechtfertigung für Mord egal aus welchen Gründen auch immer, wer so etwas tut hat sein Freiheitsrecht verwirkt ( und dass aus meiner Sicht solange er lebt) .
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:15)

Najs dass mit psychisch "krank " eine schwierige Sache nicht jeder der einen Mord begeht oder Frauen vergewaltigt ist psychisch unzurechnungsfähig so einfach kann man es sich nun auch wieder nicht machen, die Wirklichket ist schon komplizierter .

Gleichwohl gibt es moralisch keine Rechtfertigung für Mord egal aus welchen Gründen auch immer, wer so etwas tut hat sein Freiheitsrecht verwirkt ( und dass aus meiner Sicht solange er lebt) .
Ich meine die Tötung an sich. Ob man das jeweils unter Mord einsortiert wie jetzt bei dem irren Rechtsradikalen, unter Unfall wie bei einem Zugführer oder unter irgendeinem Titel rechtfertigt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Ammianus »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:15)

Najs dass mit psychisch "krank " eine schwierige Sache nicht jeder der einen Mord begeht oder Frauen vergewaltigt ist psychisch unzurechnungsfähig so einfach kann man es sich nun auch wieder nicht machen, die Wirklichket ist schon komplizierter .

Gleichwohl gibt es moralisch keine Rechtfertigung für Mord egal aus welchen Gründen auch immer, wer so etwas tut hat sein Freiheitsrecht verwirkt ( und dass aus meiner Sicht solange er lebt) .
Es gibt sicher Leute, die auf Grund des Ausmaßes ihrer Tat wirklich nie wieder rauskommen sollten wie Breivik z.B. Und hätte sich dieser Typ aus Hanau nicht selbst zur Hölle geschickt, dann müssten 30 bis 40 Jahre durchaus drinn sein. Strafen dienen nicht nur der Resozialisation sondern auch der Abschreckung und - ganz wichtig - sie haben den Opfern wenigstens ein wenig Genugtuung zu verschaffen. Wobei das bei manchen Eigentumsdelikten sicher funktioniert, kaum aber bei Tötungen oder anderen tief in das Leben von Menschen eingreifenden Taten mit nicht wieder gut zu machenden Folgen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ammianus hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:22)

Es gibt sicher Leute, die auf Grund des Ausmaßes ihrer Tat wirklich nie wieder rauskommen sollten wie Breivik z.B. Und hätte sich dieser Typ aus Hanau nicht selbst zur Hölle geschickt, dann müssten 30 bis 40 Jahre durchaus drinn sein. Strafen dienen nicht nur der Resozialisation sondern auch der Abschreckung und - ganz wichtig - sie haben den Opfern wenigstens ein wenig Genugtuung zu verschaffen. Wobei das bei manchen Eigentumsdelikten sicher funktioniert, kaum aber bei Tötungen oder anderen tief in das Leben von Menschen eingreifenden Taten mit nicht wieder gut zu machenden Folgen.
Stimmt die Tat an sich , kann keine Strfe der Welt rückgängig machen , dass ist aber auch nicht der Punkt und man kann auch nicht so eine schwere Straftat wie Mord mit Diebstahl, Schwarzfahren, Betrug oder sonst was weniger gravierendes gleich setzen. Für Mord gibt es nur eine rechtsstaatliche Antwort lebenslange Haft oder bei anerkannter psychischer Unzurechnungsfähigkeit lebenslange Unterbringung in der Psychartrie.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Sa 22. Feb 2020, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Billie Holiday »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:28)

Stimmt die Tat an sich , kann keine Strfe der Welt rückgängig machen , dass ist aber auch nicht der Punkt und man kann auch nicht so eine schwere Straftat wie Mord mit Diebstahl, Schwartfahren, Betrug oder sonst wasweniger gravierendes gleich setzen. Für Mord gibt es nur eine rechtsstaatliche Antwort lebenslange Haft oder bei anerkannter psychischer Unzurechnungsfähigkeit lebenslange Unterbringung in der Psychartrie.
Gibt aber genug besorgte Stimmen, die der Meinung sind, Knast bringt nichts oder Lebenslang sei zu lang.
Angesichts der rechten Massaker (gibt ja auch andere) sind diese Stimmen hoffentlich verstummt oder wenigstens ganz leise.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... afe-schuld
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
BenJohn

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von BenJohn »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2020, 15:27)

Na, da bin ich aber froh, dass ich nichts dafür kann, dass ich nicht rumlaufe und Leute abknalle. Auf die Schulter klopfe ich mir dafür nicht, für mich ist das selbstverständlich.

Also wird das immer so weitergehen. :|
Sicherlich wird es solche Taten auch in Zukunft geben. Diese Tat hier hätte sich allerdings leicht verhindern lassen können, wenn die Sicherheitsbehörden ihren Job gemacht hätten.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Ammianus »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:28)

Stimmt die Tat an sich , kann keine Strfe der Welt rückgängig machen , dass ist aber auch nicht der Punkt und man kann auch nicht so eine schwere Straftat wie Mord mit Diebstahl, Schwartfahren, Betrug oder sonst wasweniger gravierendes gleich setzen. Für Mord gibt es nur eine rechtsstaatliche Antwort lebenslange Haft oder bei anerkannter psychischer Unzurechnungsfähigkeit lebenslange Unterbringung in der Psychartrie.
Ich finde, dass es bei uns gut geregelt ist. Bei lebenslanger Strafe wird durch das Gericht entschieden, ob und wann eine Entlassung stattfindet. Statistisch ist es auch so, dass entlassene Mörder kaum rückfällig werden. Das liegt auch daran, dass sie in den meisten Fällen nicht aus dem kriminellen Millieu kommen, oft scheinbar ganz normale Menschen waren.
Als Beispiel fallen mir da jetzt allerdings nur Berufsunteroffiziere und Offiziere der DDR-Armee ein, die ihre Frauen aus Eifersucht mit der Dienstwaffe töteten. Andersrum gibt es natürlich Leute, bei denen die Grenze zur Bereitschaft einen Menschen umzubringen ander als normal verläuft. Da denke ich jetzt an Weinhold, der bei seinem bewaffenten Grenzdurchbruch in den 70er 2 Grenzsoldaten tötete und dann in der Bundesrepublik wieder auf einen Menschen schoss und diesen schwer verletzte. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Ripper von Magdeburg:

https://www.daserste.de/information/rep ... g-100.html

Das Bild einer gestörten Persönlichkeit, die wirklich besser unter Verschluss bleiben sollte. Und wenn bei so einem dann auch noch politische oder religiöse Motive und Antriebe dazu kommen, wird es wirklich gefährlich.
Insgesamt, da die Fälle sich häufen, dürfte es auch am ganzen derzeitigen gesellschaftlichen Klima liegen - und das nicht nur in Deutschland. In der Ukraine wurden jetzt von einem Mob Leute angegriffen, die wegen der Grippeepidemie aus China ausgeflogen wurden.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24761
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Dieter Winter »

BenJohn hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:43)

Sicherlich wird es solche Taten auch in Zukunft geben. Diese Tat hier hätte sich allerdings leicht verhindern lassen können, wenn die Sicherheitsbehörden ihren Job gemacht hätten.
Redest Du von Hanau oder von Halle?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
BenJohn

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von BenJohn »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:48)

Redest Du von Hanau oder von Halle?
Von Hanau.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24761
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Dieter Winter »

BenJohn hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:50)

Von Hanau.
Was hätten die Sicherheitsbehörden dann da tun sollen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
BenJohn

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von BenJohn »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:51)

Was hätten die Sicherheitsbehörden dann da tun sollen?
Er ist mit seinen Verschwörungstheorien doch zu den Sicherheitsbehörden gegangen. Die hätten dafür sorgen müssen, dass er keine Waffen besitzen darf.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24761
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Dieter Winter »

BenJohn hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:54)

Er ist mit seinen Verschwörungstheorien doch zu den Sicherheitsbehörden gegangen. Die hätten dafür sorgen müssen, dass er keine Waffen besitzen darf.
VTs als solche sind ja noch keine Straftat. Und daher vermutlich auch keine Rechtsgrundlage, um die Waffen zu konfiszieren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
BenJohn

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von BenJohn »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:56)

VTs als solche sind ja noch keine Straftat. Und daher vermutlich auch keine Rechtsgrundlage, um die Waffen zu konfiszieren.
Wer Stimmen in seinem Kopf hört und einen nicht vorhandenen Geheimdienst anzeigt, der sich in seinem Kopf eingeklinkt hat, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit psychisch krank. Und solche Menschen dürfen keine Waffen besitzen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24761
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Dieter Winter »

BenJohn hat geschrieben:(22 Feb 2020, 17:00)

Wer Stimmen in seinem Kopf hört und einen nicht vorhandenen Geheimdienst anzeigt, der sich in seinem Kopf eingeklinkt hat, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit psychisch krank. Und solche Menschen dürfen keine Waffen besitzen.
Dazu braucht es wohl einen gerichtlichen Beschluss. Jedenfalls wenn die Berechtigung Waffen zu besitzen erst mal erteilt wurde.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Ebiker »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Feb 2020, 17:04)

Dazu braucht es wohl einen gerichtlichen Beschluss. Jedenfalls wenn die Berechtigung Waffen zu besitzen erst mal erteilt wurde.
Und der hätte schon 2019 ergehen können, da lag das Manifest der Staatsanwaltschaft schon vor. Der Mann hat anzeige wegen Ausspionierung durch einen Geheimdienst gestellt. Da hätteman aktiv werden müssen und sich den Typ ml anschaun. Vielleicht wäre man dann auch auf den Waffenschein gestoßen. Sonst ist man doch auch recht schnell mit Durchsuchungen und Beschlagnahmungen.
Folgen sie den Anweisungen
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Feb 2020, 16:40)

Gibt aber genug besorgte Stimmen, die der Meinung sind, Knast bringt nichts oder Lebenslang sei zu lang.
Angesichts der rechten Massaker (gibt ja auch andere) sind diese Stimmen hoffentlich verstummt oder wenigstens ganz leise.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... afe-schuld
Also ich war schon immer der Meinung für Mord ( und hier spielt das Motiv keine Rolle) kann es keine andere Antwort als lebenslange Haft geben, dafür finde ich aber anderes z.b. Schwarzfahrer in den Knast zu stecken völlig überzogen und nicht rechtens , hier geht generll an Ausgewogenheit dass ist aber wieder ein anderes Thema.
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von PeterK »

BenJohn hat geschrieben:(22 Feb 2020, 17:00)
Und solche Menschen dürfen keine Waffen besitzen.
"Solche Menschen" werden gefährlich, wenn man ihnen Feindbilder suggeriert (so wie es die AfD-Heinis tun). Das hat man ja nun mehrfach beobachten können.
BenJohn

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von BenJohn »

PeterK hat geschrieben:(22 Feb 2020, 17:14)

"Solche Menschen" werden gefährlich, wenn man ihnen Feindbilder suggeriert (so wie es die AfD-Heinis tun). Das hat man ja nun mehrfach beobachten können.
Feindbilder generieren alle Parteien. Deiner Meinung nach ist es also nur eine Frage der Zeit bis jemand einen AfDler umbringt?
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von PeterK »

BenJohn hat geschrieben:(22 Feb 2020, 17:22)
Deiner Meinung nach ist es also nur eine Frage der Zeit bis jemand einen AfDler umbringt?
Nein. Die Zahlen zu dem Thema sind ja recht eindeutig: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfe ... esamtliste
BenJohn

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von BenJohn »

PeterK hat geschrieben:(22 Feb 2020, 17:29)

Nein. Die Zahlen zu dem Thema sind ja recht eindeutig: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfe ... esamtliste
Mörder halten sich nicht an Statistiken.
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von PeterK »

BenJohn hat geschrieben:(22 Feb 2020, 17:33)
Mörder halten sich nicht an Statistiken.
Statistiken beschreiben u.a., wer mordet. Wie man sieht, sind es bei politisch motivierten Morden überwiegend Rechte, die morden. Aber das ist ja schon länger bekannt.
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von lila-filzhut »

Laut Alice Schwarzer isses der Männlichkeitswahn...
https://www.emma.de/artikel/der-toedlic ... ahn-337573


Komisch, bei der TAZ hab ich noch nicht vergleichbares gelesen....
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
BenJohn

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von BenJohn »

PeterK hat geschrieben:(22 Feb 2020, 17:45)

Statistiken beschreiben u.a., wer mordet. Wie man sieht, sind es bei politisch motivierten Morden überwiegend Rechte, die morden. Aber das ist ja schon länger bekannt.
Dann dürfen alle anderen also Feindbilder aufbauen, weil es ja keine Konsequenzen hat und die AfD darf es nicht, weil dann gleich jemand los geht und Menschen umbringt?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Adam Smith »

Wurde der Vater vom Attentäter verhaftet?

https://www.bild.de/bild-plus/news/inla ... .bild.html

Leider berichtet nur die Bild-Zeitung darüber.
Rathjen wächst in Hanau auf. Vater Hans-Gerd arbeitete als Betriebswirt, kandidierte für die Grünen im Ortsbeirat Kesselstadt. Er soll in der Nachbarschaft gefürchtet gewesen sein, schreibt der „Hanauer Anzeiger“. Rathjen Senior habe sich mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky angelegt und Nachbarn drangsaliert.
https://www.derwesten.de/panorama/vermi ... 92241.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Teeernte »

PeterK hat geschrieben:(22 Feb 2020, 17:29)

Nein. Die Zahlen zu dem Thema sind ja recht eindeutig: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfe ... esamtliste
Ahhhhh....dannn kommt auf die LINKE Karte jeder mit MIHU/Flüchtling als Täter.... 30% Deutscher Knastinhalt ??
BenJohn

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Feb 2020, 18:00)

Wurde der Vater vom Attentäter verhaftet?

https://www.bild.de/bild-plus/news/inla ... .bild.html

Leider berichtet nur die Bild-Zeitung darüber.



https://www.derwesten.de/panorama/vermi ... 92241.html
Terroristen-Vater. Ziemlich reisserisch die Bild mal wieder.

Dass der Vater in der Nachbarschaft berüchtigt ist, habe ich auch schon gelesen gehabt. Mal schauen wie es weiter geht. Wenn er verhaftet wurde, dann werden wir es erfahren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Teeernte »

PeterK hat geschrieben:(22 Feb 2020, 17:45)

Statistiken beschreiben u.a., wer mordet. Wie man sieht, sind es bei politisch motivierten Morden überwiegend Rechte, die morden. Aber das ist ja schon länger bekannt.

Statistik ? Immer wieder GERNE.

NUR im Jahr 2018-Kriminalität im Kontext von Zuwanderung | Bundeslagebild 2018
550 tatverdächtige Zuwanderer .....Straftaten gegen das Leben
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati ... _node.html

Es scheinen fast NUR RECHTE aus Nigeria und Syrien zuzuwandern.....
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Teeernte »

BenJohn hat geschrieben:(22 Feb 2020, 18:03)

Terroristen-Vater. Ziemlich reisserisch die Bild mal wieder.

Dass der Vater in der Nachbarschaft berüchtigt ist, habe ich auch schon gelesen gehabt. Mal schauen wie es weiter geht. Wenn er verhaftet wurde, dann werden wir es erfahren.

Alles Rechte Terroristen...ganz klar .
Inzwischen gehen die Ermittler davon aus, dass der 43-jährige Todesschütze psychisch krank war.

>>eine unbekannte geheimdienstliche Organisation gestellt und zum Ausdruck gebracht, dass es eine übergreifende große Organisation gebe, die vieles beherrsche, "sich in die Gehirne der Menschen einklinkt und dort bestimmte Dinge dann abgreift, um dann das Weltgeschehen zu steuern".

Auch der Vater des mutmaßlichen Täters sei in der Vergangenheit im Kontakt mit Behörden aufgefallen, durch verschiedene Schreiben wie etwa Beschwerden.
https://www.n-tv.de/politik/Hanau-Schue ... 92620.html
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Ebiker »

Normal wäre der schuldunfähig
Folgen sie den Anweisungen
BenJohn

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von BenJohn »

In diesem Bericht steht, dass Tobias R. erschossen wurde.
https://www.focus.de/panorama/welt/komm ... 92666.html

Wie das? Hat de Vater die beiden erschossen? Warum ist er dann nur Zeuge? Ich habe auf Youtube ein Video auf türkisch gesehen, in dem ein Augenzeuge meinte der Täter wäre nicht der Mann, der in den Medien gezeigt wird. Dem habe ich keine Bedeutung beigemessen.

Aber war vielleicht der Vater der Täter?

Dagegen spricht, dass er nur als Zeuge verhört wird. Aber so ganz geheuer kommt mir der Fall nicht vor.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was stimmt mit diesen Menschen nicht, die mehrere andere Menschen umbringen?

Beitrag von Ammianus »

BenJohn hat geschrieben:(22 Feb 2020, 20:30)

In diesem Bericht steht, dass Tobias R. erschossen wurde.
https://www.focus.de/panorama/welt/komm ... 92666.html

Wie das? Hat de Vater die beiden erschossen? Warum ist er dann nur Zeuge? Ich habe auf Youtube ein Video auf türkisch gesehen, in dem ein Augenzeuge meinte der Täter wäre nicht der Mann, der in den Medien gezeigt wird. Dem habe ich keine Bedeutung beigemessen.

Aber war vielleicht der Vater der Täter?

Dagegen spricht, dass er nur als Zeuge verhört wird. Aber so ganz geheuer kommt mir der Fall nicht vor.
Geh mal auf Muslim-Markt, da lassen sich der Anhänger der islamischen Befreiungstheologie Özoguz, die Altstalinistin Queck und ein Dr. Josef Haas, was für ein herrlich sprechender Namen, gerade darüber aus, dass auch Hanau eine False-Flag-Operation, wohl von USrael und der "Zionisten" wäre. So was scheint teilweise auch durch türkische Medien zu geistern.
Manchmal glaubt man wirklich, es nur noch mit Irren zu tun zu haben.
Wie gefährlich die werden können zeigen uns ja die aktuellen Ereignisse.
Breivik, Christchurch, Halle, der Mord an dem Politiker vor kurzem, die ausgehobene rechte Terrorzelle die sich gerade zu formieren begann.
Meine Fresse ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Antworten