Elektroautos

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Dieter.Raimann
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Re: Elektroautos

Beitragvon Dieter.Raimann » Fr 7. Feb 2020, 12:45

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:42)

Die Autos, der Brennstoff und die Tankstellen.

Ist die Brennstoffzelle mehr teuer als die Batterien in ein Tesla zB?
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BingoBurner
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Re: Elektroautos

Beitragvon BingoBurner » Fr 7. Feb 2020, 14:28

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:35)

Was ist zu teuer? Das Auto (Brennstoffzelle) oder die Strom (durch Verlust von Elektrolyse) oder beides?


Du brauchst Energie ! Wasserstoff, kostet schon Energie allein um diesen herzustellen. Du kannst auch ein anderes Gas nehmen. Das Problem bleibt !
Es ist schlicht günstiger Energie abzuschöpfen. Und hier liegt der Schlüssel für E-Autos. Das wird kommen.

Jeder Betrieb kalkuliert. Effizienz ! Was muss ich aufwenden um Leistung zu erlangen ?
E-Autos sind da unschlagbar.
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Orbiter1
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Re: Elektroautos

Beitragvon Orbiter1 » Fr 7. Feb 2020, 16:09

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:45)

Ist die Brennstoffzelle mehr teuer als die Batterien in ein Tesla zB?
Brennstoffzellen sind um ein mehrfaches teurer. Gleichzeitig werden riesige Kapazitäten für die Batterieproduktion geschaffen und die Preise für Batterien werden in den kommenden Jahren weiter stark fallen. Heute hat VW die Erweiterung ihrer Batteriefabrik in Salzgitter auf 24 GWh Kapazität pro Jahr und Opel eine neue Batterieproduktion in Kaiserslautern mit ebenfalls 24 GWh Kapazität pro Jahr angekündigt. Zum Vergleich, die derzeit größte Batteriefabrik der Welt (von Tesla und Panasonic) hat aktuell eine Kapazität von 20 GWh pro Jahr. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... n-101.html
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Re: Elektroautos

Beitragvon H2O » Fr 7. Feb 2020, 17:03

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Feb 2020, 16:09)

Brennstoffzellen sind um ein mehrfaches teurer. Gleichzeitig werden riesige Kapazitäten für die Batterieproduktion geschaffen und die Preise für Batterien werden in den kommenden Jahren weiter stark fallen. Heute hat VW die Erweiterung ihrer Batteriefabrik in Salzgitter auf 24 GWh Kapazität pro Jahr und Opel eine neue Batterieproduktion in Kaiserslautern mit ebenfalls 24 GWh Kapazität pro Jahr angekündigt. Zum Vergleich, die derzeit größte Batteriefabrik der Welt (von Tesla und Panasonic) hat aktuell eine Kapazität von 20 GWh pro Jahr. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... n-101.html


Ganz einverstanden, aber doch merkwürdig, daß der Oberklasse-Stromer TESLA S in etwa zum Kaufpreis des Oberklasse-Modells TOYOTA MIRAII zu haben ist. Der MIRAII
ist mit Brennstoffzelle ausgerüstet und durchaus alltagstauglich. Mich sollte nicht wundern, wenn dieses Modell das neue Dienstfahrzeug für Führungskräfte in großen Unternehmen wird. Denn diese Fahrzeuge fordern ihren Besitzern fast gar keine schmerzhaften Zugeständnisse ab. Mir fällt spontan nur die geringe Tankstellendichte für Wasserstoff ein. Da muß man sicher noch ein wenig planen.
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Re: Elektroautos

Beitragvon Orbiter1 » Fr 7. Feb 2020, 18:18

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2020, 17:03)

Ganz einverstanden, aber doch merkwürdig, daß der Oberklasse-Stromer TESLA S in etwa zum Kaufpreis des Oberklasse-Modells TOYOTA MIRAII zu haben ist. Der MIRAII
ist mit Brennstoffzelle ausgerüstet und durchaus alltagstauglich. Mich sollte nicht wundern, wenn dieses Modell das neue Dienstfahrzeug für Führungskräfte in großen Unternehmen wird. Denn diese Fahrzeuge fordern ihren Besitzern fast gar keine schmerzhaften Zugeständnisse ab. Mir fällt spontan nur die geringe Tankstellendichte für Wasserstoff ein. Da muß man sicher noch ein wenig planen.
Tja, ich weiß nicht so recht ob wir hier von der gleichen Fahrzeugklasse sprechen können. Ja, beides sind Limousinen im Mercedes E-Klasse-Format. Der Mirai hat aber bescheidene 155 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,6 sec. Selbst die trägste Model S Version hat eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,4 sec. Wem das nicht reicht kann sich die Performance-Version mit 2,6 sec Beschleunigung gönnen, die auch eine Reichweite von 610 km (gemäß WLTP) aufweist. Es gibt in Deutschland aktuell über 20.000 Ladesäulen, aber nur 70 Wasserstofftankstellen. Damit ist der Mirai im Gegensatz zum Model S ganz sicher nicht für Geschäftsleute geeignet.
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Re: Elektroautos

Beitragvon Steve20 » Mi 12. Feb 2020, 10:17

Die E-Autos, die momentan angeboten werden, sind noch etwas zu teuer. Wir brauchen gute und günstige Alternativen zum Verbrenner.
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Re: Elektroautos

Beitragvon H2O » Mi 12. Feb 2020, 10:57

Steve20 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 10:17)

Die E-Autos, die momentan angeboten werden, sind noch etwas zu teuer. Wir brauchen gute und günstige Alternativen zum Verbrenner.


Tja, denn 'mal 'ran an'n Speck! Bieten Sie günstig und gut an, und schon läuft der Laden. ;)
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Re: Elektroautos

Beitragvon Raskolnikof » Mi 12. Feb 2020, 11:06

Steve20 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 10:17)

Die E-Autos, die momentan angeboten werden, sind noch etwas zu teuer. Wir brauchen gute und günstige Alternativen zum Verbrenner.

Neue Innovationen sind immer teuer. Ich denke da mal an die ersten PCs Anfang der 1980er Jahre. Diees Luxusspielzeuge konnte sich kaum einer leisten..Eine Wende trat erst ein, als Vobis und Escom mit ihren Eigenprodukten den Massenmarkt erreichten. Plötzlich wurde da auch der PC für Lieschen Müller erschwinglich. Ab dem Zeitpunkt standen die Kunden in den besagten Läden Schlange und ließen sich gegen Anzahlung in eine Warteliste eintragen.
Diese Situation haben wir bei den E-Autos leider noch nicht.

Ach ja, bei den Handys war es genau so.
Wo kämen wir eigentlich hin, wenn jeder frei seine Meinung äußern dürfte!
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Re: Elektroautos

Beitragvon Steve20 » Mi 12. Feb 2020, 15:53

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Feb 2020, 11:06)

Neue Innovationen sind immer teuer. Ich denke da mal an die ersten PCs Anfang der 1980er Jahre. Ach ja, bei den Handys war es genau so.


Gebe dir absolut recht. Es ist noch zu früh, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Wir brauchen noch 15 bis 20 Jahre mehr Erfahrung
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Re: Elektroautos

Beitragvon Raskolnikof » Mi 12. Feb 2020, 16:30

... oder einfach mehr Menschen die bereit sind, viel Geld für eine neue technische Innovation auszugeben und als Beta-Tester der Elektromobilität einen Anstoß zu geben.
Wo kämen wir eigentlich hin, wenn jeder frei seine Meinung äußern dürfte!
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Re: Elektroautos

Beitragvon jack000 » Mi 12. Feb 2020, 20:25

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Feb 2020, 16:30)

... oder einfach mehr Menschen die bereit sind, viel Geld für eine neue technische Innovation auszugeben und als Beta-Tester der Elektromobilität einen Anstoß zu geben.

M.E. ist das Interesse durchaus vorhanden, allerdings die tatsächlichen Käufe bleiben aus, da die Rahmenbedingungen (u.a. Lademöglichkeiten) noch nicht in dem Maße vorhanden sind, dass man sich (Außer man ist ein Idealist mit zu viel Geld) als 1. Wagen und nicht als 2. Wagen zu kaufen.

Ich persönlich bin da ein Freund der Mia-Electric (Die leider 2014 beerdigt wurde, allerdings 2020 wieder aufleben soll, ich hoffe das wird funktionieren), aber wir reden auch hier erstmal für eine lange Zeit über ein 2. Fahrzeug.
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"Wer die Sicherheit für Toleranz austauscht, der wird beides verlieren" (Dushan Wegner)
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Re: Elektroautos

Beitragvon H2O » Mi 12. Feb 2020, 21:02

Ja, das wird ein Abenteuer, das eine Gesellschaft höchstens einmal in einer Generation erleben kann. Von der einen Massenerscheinung zur anderen... na, wenn das man gut geht! Vorsorglich sollten wir uns schon einmal an die kleineren Brötchen gewöhnen. :p
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Re: Elektroautos

Beitragvon BingoBurner » Mi 12. Feb 2020, 23:36

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:35)

Was ist zu teuer? Das Auto (Brennstoffzelle) oder die Strom (durch Verlust von Elektrolyse) oder beides?



Du brauchst ca. 3 so viel Strom um Wasserstoff zu erzeugen wie ein Batterie E-Auto verbraucht.
Es ist einfach eine Kostenfrage.

Und jetzt stelle dir mal vor....so ein E-SUV läuft mit Sonnenenergie, oh ha....wen bezahle ich den da für die "Tankfüllung" ?
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Re: Elektroautos

Beitragvon BingoBurner » Mi 12. Feb 2020, 23:40

"Mit mehr als 160 Milliarden Euro ist der kalifornische Elektroautospezialist inzwischen sogar mehr wert als Volkswagen und BMW zusammen. "

Überraschung....

https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... -elon-musk

Die Investoren, nicht Short-Seller denen Musk schon mehrfach in Ar... getreten hat, scheinen alle verrückt zu sein.
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Teeernte
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Google....

Beitragvon Teeernte » Mi 12. Feb 2020, 23:52

BMW: Niemand will Elektroautos - Tichys Einblick
01.07.2019 - Elektroautos gäbe es nur aus »regulatorischen Gründen«, sagt der Entwicklungsvorstand von BMW, nur aufgrund staatlicher ...
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google :D :D :D

Bestimmt ALLES gelogen...

www.inside-digital.de › News › E-Mobilität
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15.01.2020 - Doch noch spielen E-Autos im deutschen Straßenverkehr keine große Rolle. Neue Zahlen ... Das Schattendasein der Elektroautos in Deutschland ... These cookies will be stored in your browser only with your consent.
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EU-Kommission: Planen keine Quote für Elektroautos
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29.01.2020 - 11 Posts - ‎4 Autoren
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27.05.2013 - Der israelische Elektroauto-Pionier „Better Place“ ist pleite. Die Austauschbatterien sind schuld. Nur 2000 Kunden wollten die Fahrzeuge des ...





Propaganda für ein TOTES PFERD ??? :D :D :D

Ich kann gern fortsetzen...
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Re: Elektroautos

Beitragvon H2O » Do 13. Feb 2020, 00:22

Hilft aber alles nichts: Wir müssen von den fossilen Brennstoffen weg kommen, oder wenigstens von weiteren CO2-Gasen aus fossilen Brennstoffen. Da können Sie nun so viele Meinungen über Stromer sammeln wie sie möchten. Bieten Sie andere CO2-freie Antriebslösungen an, die im Sinne Ihrer Kritik bezahlbar sind, und schon sind Sie der Held des Tages!
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Re: Elektroautos

Beitragvon Teeernte » Do 13. Feb 2020, 00:33

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 00:22)

Hilft aber alles nichts: Wir müssen von den fossilen Brennstoffen weg kommen, oder wenigstens von weiteren CO2-Gasen aus fossilen Brennstoffen. Da können Sie nun so viele Meinungen über Stromer sammeln wie sie möchten. Bieten Sie andere CO2-freie Antriebslösungen an, die im Sinne Ihrer Kritik bezahlbar sind, und schon sind Sie der Held des Tages!


Hach - man könnte mit

Als E-Fuels werden synthetische Kraftstoffe bezeichnet, die mittels Strom aus Wasser und Kohlendioxid (CO2) hergestellt werden.
de.wikipedia.org › wiki › E-Fuel
E-Fuel – Wikipedia


....fahren .
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Re: Elektroautos

Beitragvon H2O » Do 13. Feb 2020, 00:37

Teeernte hat geschrieben:(13 Feb 2020, 00:33)

Hach - man könnte mit



....fahren .


Das ist seit langer Zeit bekannt. Warum will davon aber niemand etwas wissen?
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Re: Elektroautos

Beitragvon Teeernte » Do 13. Feb 2020, 00:46

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 00:37)

Das ist seit langer Zeit bekannt. Warum will davon aber niemand etwas wissen?


vom E Auto ---oder vom E Fuel ?

Royal-Dutch und BASF waren je zur Hälfte an der 1921 gegründeten Internationale Bergin Compagnie voor Olie en Kolen Chemie zur internationalen Nutzung der deutschen Patente zur Kohlehydrierung beteiligt. Im Zuge der Vereinbarung von BASF und Standard Oil of New Jersey in den Jahren 1925/1926, in der Produktion von synthetischem Benzin aus Kohle zusammenzuarbeiten, fiel die Entscheidung, die Hugo Stinnes-Riebeck Oel-AG als Vertriebsorganisation in Deutschland für das synthetische Benzin zu nutzen und aufzubauen


Das Batterieauto ist als Spielzeug im Wohnzimmer für den Weihnachtsbaum gut.
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Re: Elektroautos

Beitragvon H2O » Do 13. Feb 2020, 07:41

Teeernte hat geschrieben:(13 Feb 2020, 00:46)

vom E Auto ---oder vom E Fuel ?



Das Batterieauto ist als Spielzeug im Wohnzimmer für den Weihnachtsbaum gut.


Im Hüpfen von einem Gedanken zum nächsten sind Sie ein Meister. Meine Frage ist aber unverändert: Warum greift derzeit niemand diese alte Technik auf, nun aus Power-to-Gas oder -to-Fuel? CO2-neutral wäre das ja zweifellos.

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