Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:30)

Sorry, aber wenn Autos mit Ökostrom emissionsfrei fahren, ist das ne riesige Umstellung. Aber noch nix im Vergleich zu autonomen Fahren. Stell dir vor, du kaufst dir für 30 000€ einen Wagen, der in der Zeit, in den du ihn nicht brauchst, für andere als Taxi führt und dir pro Jahr 20 000€ verdient.
Da muss man schon naiv sein, wenn man glaubt, das wäre ja auch nur ein Auto, das von A nach B fahre.

Und das ist eben im Kurs enthalten.
Ich habe Kontakte zu Leuten die in der süddeutschen Automobilindustrie im Umfeld Fahrerassistenzsysteme tätig sind. Würde mich sehr wundern wenn Tesla beim autonomen Fahren einen signifikanten Vorsprung gegenüber den traditionellen Automobilherstellern hat. Wer da mehr Sprüche klopft ist wieder ein anderes Thema.
Und auch wenn andere mitziehen, gibt es bei Tesla noch Fantasien rund um Batterien und um das autonome Fahren. Das sind für Tesla nämlich Standbein #2 und #3. VW oder BMW bauen nur Autos. Wenn die keine Autos mehr bauen, wars das. Wenn Tesla keine Autos mehr baut, gibt es noch Plan B und C.
Wenn Tesla A vergeigt werden sie durch die entsprechenden finanziellen Verpflichtungen keine Möglichkeit mehr haben Plan B und C umzusetzen. Ich bleibe dabei, die traditionellen Automobilhersteller (der eine früher, der andere später) werden zu Tesla aufschließen. Werden wir ja schon bald wissen wie das ausgeht.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Jan 2020, 13:04)

Wie viele heute mit Bitcoin bezahlen ist egal. Es können ja bald viele sein.
Jep. Zweifelst du an, dass Kurse sich nach der Zukunft richten?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 15:58)

Ich habe Kontakte zu Leuten die in der süddeutschen Automobilindustrie im Umfeld Fahrerassistenzsysteme tätig sind. Würde mich sehr wundern wenn Tesla beim autonomen Fahren einen signifikanten Vorsprung gegenüber den traditionellen Automobilherstellern hat. Wer da mehr Sprüche klopft ist wieder ein anderes Thema.
Na sicher. Und die Aktionhändler mit dem ganzen Geld sind einfach nicht so helle in der Birne. Deswegen fahren die immer so hohe Verluste ein, um dann noch mehr Geld zu bekommen, um den Markt noch stärker beeinflussen zu können. Oder Moment...

Wenn Tesla A vergeigt werden sie durch die entsprechenden finanziellen Verpflichtungen keine Möglichkeit mehr haben Plan B und C umzusetzen. Ich bleibe dabei, die traditionellen Automobilhersteller (der eine früher, der andere später) werden zu Tesla aufschließen. Werden wir ja schon bald wissen wie das ausgeht.
Tesla ist in 1-2 Jahren eh pleite und das schon seit 10 Jahren.

Dass die Strategie von Tesla riskant ist, ist klar. Wenn man ein großer Spieler in dem Bereich werden will, geht das aber eben nicht anders. Alles oder Nichts. Ich denke, der Kurs von Tesla kann in einigen jahren 10mal so hoch stehen, oder nur noch bei 10%. Bei BMW und Co. wird man wohl in 10 Jahren auch noch bei +-30% stehen.

Jedenfalls belebt Tesla den Automarkt. Mal was Neues wagen, mutig sein. Nicht erst 30 Jahren analysieren und dann vom flippigen Prototypen ne ein 08/15 Auto rausbringen, sondern einfach mal tun. Ich finde das unterhaltsam und Trial&Error bringt die Welt weiter.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(14 Jan 2020, 16:16)

Jep. Zweifelst du an, dass Kurse sich nach der Zukunft richten?
Wie lange gibt es schon diese Prognose in Bezug auf Bitcoin?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(14 Jan 2020, 16:24)
Ich denke, der Kurs von Tesla kann in einigen jahren 10mal so hoch stehen, oder nur noch bei 10%.
Dann wäre Tesla 10 mal so viel wert wie GM und Ford zusammen. Allein GM verkauft 20 mal so viele Fahrzeuge wie Tesla.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Dampflok94 »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Jan 2020, 17:20)

Dann wäre Tesla 10 mal so viel wert wie GM und Ford zusammen. Allein GM verkauft 20 mal so viele Fahrzeuge wie Tesla.
Es geht doch um Zukunftserwartungen. Wer da in einigen Jahren wie viele Autos produziert, wird man sehen. Momentan scheinen die Anleger bei Tesla da sehr optimistisch zu sein. Wenn man diese Haltung nicht teilt, läßt man seine Pfoten von der Aktie.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 18:45)

Es geht doch um Zukunftserwartungen. Wer da in einigen Jahren wie viele Autos produziert, wird man sehen. Momentan scheinen die Anleger bei Tesla da sehr optimistisch zu sein. Wenn man diese Haltung nicht teilt, läßt man seine Pfoten von der Aktie.
Weltweit werden etwa 100 Millionen Fahrzeuge pro Jahr hergestellt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu ... C3%A4ndern

Tesla ist so wertvoll wie GM und Ford zusammen. GM stellt zwischen 8 und 9 Millionen Fahrzeuge pro Jahr her. Und nun soll Tesla noch mal 10 mal so wertvoll werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Jan 2020, 17:17)

Wie lange gibt es schon diese Prognose in Bezug auf Bitcoin?
Zukunftsaussichten ändern sich ständig und somit auch die Kurse. Also vetrittst du die Ansicht, dass den Wert des Unternehmens eher das "jetzt" und nicht die Zukunft bestimmt? Antworte doch mal drauf.
Dann wäre Tesla 10 mal so viel wert wie GM und Ford zusammen. Allein GM verkauft 20 mal so viele Fahrzeuge wie Tesla.
Ja heute. 2015 hat Amazon Walmart an Börsenwert überholt. Waltmart hatte da einen Umsatz, der 4mal höher war. 2019 war der Umsatz von Walmart nur noch 2mal so hoch. Der Umsatz von Amazon wächst um etwa 20-30% pro Jahr, der von Walmart um etwa 1-2%.
Eigentlich ist der Gewinn wichtiger. Der Gewinn von Walmart war 2015 etwa 30mal so hoch wie der von Amazon.

Schnell wachsende Unternehmen werden schlichtweg anders bewertet als langsam oder gar nicht wachsende Unternehmen.

Wie hoch wird der Gewinn von Tesla 2025 sein und wie hoch der von GM und Ford zusammen.
GM und Ford steigern ihren Gewinn nicht. Wenn alles glatt läuft, wird der 2025 ähnlich wie heute stehen, also etwa 15Mrd.
Der Gewinn von Tesla könnte diese Marke 2025 auch erreichen und würde immer noch stark wachsen.

Du kannst ja dann Tesla kaufen, wenn 2025 die Gewinne hoch sind.
Zuletzt geändert von franktoast am Mi 15. Jan 2020, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Jan 2020, 09:45)

Weltweit werden etwa 100 Millionen Fahrzeuge pro Jahr hergestellt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu ... C3%A4ndern

Tesla ist so wertvoll wie GM und Ford zusammen. GM stellt zwischen 8 und 9 Millionen Fahrzeuge pro Jahr her. Und nun soll Tesla noch mal 10 mal so wertvoll werden.
Zumindest sind solche Zahlen ein überwältigender Vertrauensbeweis für das Unternehmen TESLA. Da sind Leute bereit, ziemlich viel Geld hin zu blättern, um an der Erfolgsgeschichte des Unternehmens teilhaben zu können. Von GM und Ford erwartet vermutlich niemand einen genialen Zwischenspurt; allenfalls solide Alltagsarbeit.

Für einen Laien scheint die Wertentwicklung von Unternehmen doch nach solchen Empfindungen der Marktteilnehmer zu funktionieren.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 18:45)

Es geht doch um Zukunftserwartungen. Wer da in einigen Jahren wie viele Autos produziert, wird man sehen. Momentan scheinen die Anleger bei Tesla da sehr optimistisch zu sein. Wenn man diese Haltung nicht teilt, läßt man seine Pfoten von der Aktie.
Eigentlich interessiert die Börse wenig, wie viel Autos Tesla herstellt, sondern wie viel Gewinn Tesla erzielen wird.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
BenJohn

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BenJohn »

Elon Musk ist ein Visionär so wie es Nikola Tesla war. Nikola Tesla hat der Welt die massentaugliche Verwendung von Wechselstrom gebracht. Auch er hatte damals einen Vertrauensvorschuss und viel Geld im voraus bekommen. Ohne dieses Geld hätte er seine Kraftwerke nicht bauen können. Es war ein großes Risiko dem Mann Geld zu geben, aber es hat sich gelohnt.

Genau so schätze ich auch Elon Musk und den Tesla ein. So etwas ist meiner Meinung nach auch nur in den USA möglich. Die Amis scheuen das Risiko nicht. Ob es was wird, weiss ich nicht. Auch Nikola Tesla hat bei anderen Projekten viel Geld in den Wind gehauen.

Wenn es jemand schafft ein massentaugliches E-Auto mit großer Reichweite auf den Markt zu bringen, dann ist es Elon Musk.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Nikola Tesla war wirtschaftlich gesehen nicht erfolgreich.

Um 1930 konnte Tesla infolge der Wirtschaftskrise kaum noch für seinen Lebensunterhalt aufkommen und lebte auf Kredit in New Yorker Hotels. 1933 erklärte sich die Westinghouse Company bereit, ihm einen monatlichen Betrag für seine beratenden Tätigkeiten zu zahlen. Am 1. Januar 1934 zog er in das Hotel New Yorker. Am Ende seines Erfinderlebens zog er sich mehr und mehr zurück und beschäftigte sich unter anderem um 1935 mit „Strahlenkanonen“.[48]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mi 15. Jan 2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(15 Jan 2020, 10:41)

Elon Musk ist ein Visionär so wie es Nikola Tesla war. Nikola Tesla hat der Welt die massentaugliche Verwendung von Wechselstrom gebracht. Auch er hatte damals einen Vertrauensvorschuss und viel Geld im voraus bekommen. Ohne dieses Geld hätte er seine Kraftwerke nicht bauen können. Es war ein großes Risiko dem Mann Geld zu geben, aber es hat sich gelohnt.

Genau so schätze ich auch Elon Musk und den Tesla ein. So etwas ist meiner Meinung nach auch nur in den USA möglich. Die Amis scheuen das Risiko nicht. Ob es was wird, weiss ich nicht. Auch Nikola Tesla hat bei anderen Projekten viel Geld in den Wind gehauen.

Wenn es jemand schafft ein massentaugliches E-Auto mit großer Reichweite auf den Markt zu bringen, dann ist es Elon Musk.
Bisher wird der Preis für Stromer sehr maßgeblich vom Preis für die Batterie bestimmt. Das hatte der "Erfinder" des e.Go LIFE, Prof. Schuh, auch schon resignierend erkannt.
Wenn auf dem Gebiet kein ganz erheblicher Kostensprung (50% bis 70%) gelingt, dann ist Ihr Traum von massentauglichen Stromer großer Reichweite nicht zu erfüllen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2020, 10:55)

Bisher wird der Preis für Stromer sehr maßgeblich vom Preis für die Batterie bestimmt. Das hatte der "Erfinder" des e.Go LIFE, Prof. Schuh, auch schon resignierend erkannt.
Wenn auf dem Gebiet kein ganz erheblicher Kostensprung (50% bis 70%) gelingt, dann ist Ihr Traum von massentauglichen Stromer großer Reichweite nicht zu erfüllen.
Also das sehe ich nicht so. Ein M3 von Tesla ist ein massentaugliches Fahrzeug. Die Unterhaltskosten sind ja ganz anders. Beim Batterienauto hast du eben nur die Batterien. Vom Motor kann praktisch nix kaputt gehen. Und pro KM hast du je nach Strompreis nur die Hälfte der Kosten. Dazu hat man ein Auto, dass so schnell wie ein Porsche beschleunigt. Dazu kommen politische Subventionen wie zB. keine KFZ-Steuer.

Dazu werden Batterien auch immer günstiger und effizienter.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

franktoast hat geschrieben:(15 Jan 2020, 11:06)

Also das sehe ich nicht so. Ein M3 von Tesla ist ein massentaugliches Fahrzeug. Die Unterhaltskosten sind ja ganz anders. Beim Batterienauto hast du eben nur die Batterien. Vom Motor kann praktisch nix kaputt gehen. Und pro KM hast du je nach Strompreis nur die Hälfte der Kosten. Dazu hat man ein Auto, dass so schnell wie ein Porsche beschleunigt. Dazu kommen politische Subventionen wie zB. keine KFZ-Steuer.

Dazu werden Batterien auch immer günstiger und effizienter.
Da bringen Sie meine Welt ins Wanken! Kostet denn das TESLA Modell 3 nicht ungefähr 40.000 bis 45.000 Euro, je nach Ausstattung? Wegen dieser nachträglichen Preiskorrekturen wurde die Beihilfe zur Förderung der Elektromobilität doch auch gestrichen. Hat sich diese Lage denn geändert?

Ich könnte mir derzeit einen solchen Schluck aus der Pulle nicht leisten, ohne ganz andere wichtige Aufgaben und Ausgaben zu streichen.

Weiterhin beziehe ich mich auf die "Preisbildung" des VW i3; der Verkaufspreis soll "unter 30.000 €" liegen, damit die staatliche Förderung wirksam wird. Haarscharf kalkuliert nenne ich so etwas. Vermutlich hält VW als Unternehmen in Richtung Berlin alle Hände offen, "damit der Autostandort Deutschland nicht vor die Hunde geht".

Und noch ein Ausrufungszeichen hier aus dem Forum: Die e.Go LIFE-Serie wurde kurz 'mal eben um 2.000 € im Preis angehoben... vielleicht weil die staatliche Verkaufsförderung auch um diesen Betrag angehoben wurde?

Mit Markt und Marktwirtschaft hat das alles wohl gar nichts mehr zu tun... am ehesten noch bei TESLA, weil diese Marke den europäischen Markt aufrollen möchte. Aber die Fahrzeuge haben nun einmal ihren Preis... :(
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2020, 12:51)

Da bringen Sie meine Welt ins Wanken! Kostet denn das TESLA Modell 3 nicht ungefähr 40.000 bis 45.000 Euro, je nach Ausstattung? Wegen dieser nachträglichen :(
Eher so zwischen 45.000 und 60.000 Euro.

https://www.tesla.com/de_de/model3/design#battery
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2020, 12:51)

Da bringen Sie meine Welt ins Wanken! Kostet denn das TESLA Modell 3 nicht ungefähr 40.000 bis 45.000 Euro, je nach Ausstattung? Wegen dieser nachträglichen Preiskorrekturen wurde die Beihilfe zur Förderung der Elektromobilität doch auch gestrichen. Hat sich diese Lage denn geändert?

Ich könnte mir derzeit einen solchen Schluck aus der Pulle nicht leisten, ohne ganz andere wichtige Aufgaben und Ausgaben zu streichen.

Weiterhin beziehe ich mich auf die "Preisbildung" des VW i3; der Verkaufspreis soll "unter 30.000 €" liegen, damit die staatliche Förderung wirksam wird. Haarscharf kalkuliert nenne ich so etwas. Vermutlich hält VW als Unternehmen in Richtung Berlin alle Hände offen, "damit der Autostandort Deutschland nicht vor die Hunde geht".

Und noch ein Ausrufungszeichen hier aus dem Forum: Die e.Go LIFE-Serie wurde kurz 'mal eben um 2.000 € im Preis angehoben... vielleicht weil die staatliche Verkaufsförderung auch um diesen Betrag angehoben wurde?

Mit Markt und Marktwirtschaft hat das alles wohl gar nichts mehr zu tun... am ehesten noch bei TESLA, weil diese Marke den europäischen Markt aufrollen möchte. Aber die Fahrzeuge haben nun einmal ihren Preis... :(
Also das Model 3 gibts in den USA ab 35 000Dollar, also etwa 32 000€. Und vergleichbar ist das Model 3 eher mit einem 3er BMW, nur entsprechend mehr Power bei der Beschleunigung und deutlich geringe Unterhaltskosten.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(15 Jan 2020, 16:20)

Also das Model 3 gibts in den USA ab 35 000Dollar, also etwa 32 000€. Und vergleichbar ist das Model 3 eher mit einem 3er BMW, nur entsprechend mehr Power bei der Beschleunigung und deutlich geringe Unterhaltskosten.
Der Preis dürfte ein Nettopreis sein, weil die einzelnen Bundesstaaten unterschiedliche Umsatzsteuersätze haben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

franktoast hat geschrieben:(15 Jan 2020, 16:20)

Also das Model 3 gibts in den USA ab 35 000Dollar, also etwa 32 000€. Und vergleichbar ist das Model 3 eher mit einem 3er BMW, nur entsprechend mehr Power bei der Beschleunigung und deutlich geringe Unterhaltskosten.
Gibt es denn eine gute Erklärung dafür, daß bei uns mindestens 45.000 €, also fast 50.000 $ auf den Tisch des Hauses gelegt werden müssen, und in den USA nur 35.000 $ für das gleiche Modell?

Nächste Frage: Unterhaltskosten... sind das Erfahrungswerte oder Werbeaussagen? Denn bei mir ist haften geblieben, daß die elektrische Anlage eines Fahrzeugs eine der häufigeren Störungsquellen bildet,
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2020, 18:41)

Gibt es denn eine gute Erklärung dafür, daß bei uns mindestens 45.000 €, also fast 50.000 $ auf den Tisch des Hauses gelegt werden müssen, und in den USA nur 35.000 $ für das gleiche Modell?
Die gibt es.
Tesla rechnet in seine US-Preise bereits die Förderung für alternative Antriebe hinein. Das ist hier nicht erlaubt.

Außerdem fließt in den angegebenen Preis bereits eine überschlagene Spritersparnis hinein: Da der Tesla sehr genügsam sei, spare der Kunde damit viel Geld. Und dieses Geld hat der Autobauer gleich mal vom Kaufpreis abgezogen

Die US-Preise gibt Tesla wie dort üblich ohne Mehrwertsteuer an (die US-weit nicht einheitlich ist), die deutschen Preise enthalten aber bereits die Mehrwertsteuer.

Hinzu kommen weitere Kosten, etwa für Transport und Zoll.
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... euer-.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2020, 18:41)

Nächste Frage: Unterhaltskosten... sind das Erfahrungswerte oder Werbeaussagen? Denn bei mir ist haften geblieben, daß die elektrische Anlage eines Fahrzeugs eine der häufigeren Störungsquellen bildet,
Das dürften Erfahrungswerte sein. Der Wertverlust ist bisher bei Elektroautos geringer.
„Wertmeister 2018“: Elektroautos haben geringeren Wertverlust als Verbrenner
https://ecomento.de/2018/06/15/wertmeis ... erbrenner/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von unity in diversity »

Die Grünbewegten lehnen ökologische Wirtschaft ab:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-oe ... 10909.html
Na ja, dann haben sie Gelegenheit zu lernen, wie man auf Bäumen lebt.
Wie ihre UrUrAhnen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Jan 2020, 01:14)

Die Grünbewegten lehnen ökologische Wirtschaft ab:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-oe ... 10909.html
Na ja, dann haben sie Gelegenheit zu lernen, wie man auf Bäumen lebt.
Wie ihre UrUrAhnen.
Wenn's mit den Kletterkünsten hapert: Ich helfe Ihnen gern!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

@ Adam Smith:
Der Wertverlust ist bisher bei Elektroautos geringer.
Eigentlich verblüffend, wenn wir an die ziemlich klar begrenzte Nutzungsdauer der Batterien denken. (Ok, bei Renault und wohl auch bei Nissan kann man Batterien mieten... dann kann die Lebensdauer der Batterie den Nutzer kalt lassen.).
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2020, 18:41)

Gibt es denn eine gute Erklärung dafür, daß bei uns mindestens 45.000 €, also fast 50.000 $ auf den Tisch des Hauses gelegt werden müssen, und in den USA nur 35.000 $ für das gleiche Modell?
Ist nicht das gleiche Modell. Das Low Range Modell gibt es in Deutschland noch nicht. Zudem liegen die Umsatzsteuersätze in den USA zwischen 0 bis 10%, in Deutschland bei 19%. Die 35000$ sollten aber noch ohne USt sein.
Nächste Frage: Unterhaltskosten... sind das Erfahrungswerte oder Werbeaussagen? Denn bei mir ist haften geblieben, daß die elektrische Anlage eines Fahrzeugs eine der häufigeren Störungsquellen bildet,
1. Auf 100km benötigt das Ding etwa 15kwh. Bei 25Cent Strompreis sind das um die 3,75€. Bei Supercharger kostet das zwischen 3 und 6€(schnelleres Laden kostet mehr). Ein Fahrzeug mit ähnlicher Leistung braucht etwa 7 Liter Benzin, also etwa 10€. Ein effizienter Diesel mit 4Liter kommt aktuell auf etwa 5,5€.
Wer also im jahr 20 000km fährt, zahlt statt 1000-2000€ etwa 750€.
2. Statt 150€ Steuern zahlt man 0€.
3. Bei Reparaturen fällt bzgl. Motor eigentlich alles weg(Elektromotor ist sehr einfach im Vergleich zum Verbrenner). Reifen oder Lampen nutzen sich natürlich genauso ab. Ölwechsel fällt weg, Zündkerzen gibt es keine usw.

Ich laufe zu Fuß zur Arbeit, ich hab Glück. Ich denke, wenn jemand ein Eigenheim (oder Steckdose neben Parkplatz) hat und jeden Tag >30km einfach zur Arbeit pendelt, dann lohnt sich das schon.

Aber da ist noch Potential nach oben.

Zum Thema Urlaub fahren: Man kann auf Rastplätzen in 15min eine Reichweite von 300km laden. Alle 3std 15min Pause ist nicht so schlimm. Jedoch benötigt man natürlich noch mehr Infrastruktur. Wenn man erst noch 5 Autos vor sich hat, ist das natürlich sehr blöd. Dieselmotoren laufen zu lassen, um Spannungsspitzen abzudecken, halte ich für unproblematisch.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
BenJohn

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BenJohn »

franktoast hat geschrieben:(16 Jan 2020, 09:40)

Ist nicht das gleiche Modell. Das Low Range Modell gibt es in Deutschland noch nicht. Zudem liegen die Umsatzsteuersätze in den USA zwischen 0 bis 10%, in Deutschland bei 19%. Die 35000$ sollten aber noch ohne USt sein.


1. Auf 100km benötigt das Ding etwa 15kwh. Bei 25Cent Strompreis sind das um die 3,75€. Bei Supercharger kostet das zwischen 3 und 6€(schnelleres Laden kostet mehr). Ein Fahrzeug mit ähnlicher Leistung braucht etwa 7 Liter Benzin, also etwa 10€. Ein effizienter Diesel mit 4Liter kommt aktuell auf etwa 5,5€.
Wer also im jahr 20 000km fährt, zahlt statt 1000-2000€ etwa 750€.
2. Statt 150€ Steuern zahlt man 0€.
3. Bei Reparaturen fällt bzgl. Motor eigentlich alles weg(Elektromotor ist sehr einfach im Vergleich zum Verbrenner). Reifen oder Lampen nutzen sich natürlich genauso ab. Ölwechsel fällt weg, Zündkerzen gibt es keine usw.

Ich laufe zu Fuß zur Arbeit, ich hab Glück. Ich denke, wenn jemand ein Eigenheim (oder Steckdose neben Parkplatz) hat und jeden Tag >30km einfach zur Arbeit pendelt, dann lohnt sich das schon.

Aber da ist noch Potential nach oben.

Zum Thema Urlaub fahren: Man kann auf Rastplätzen in 15min eine Reichweite von 300km laden. Alle 3std 15min Pause ist nicht so schlimm. Jedoch benötigt man natürlich noch mehr Infrastruktur. Wenn man erst noch 5 Autos vor sich hat, ist das natürlich sehr blöd. Dieselmotoren laufen zu lassen, um Spannungsspitzen abzudecken, halte ich für unproblematisch.
Und wie lange hält der Akku? Schafft der seine 250 000km? Wenn nicht, was kostet der Austausch des Akkus?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

@ franktoast:

Vielen Dank; Ihre Erklärungen sind schon einleuchtend!

Noch einige weniger wichtige Anmerkungen:
  • Man wird den Strompreis sicher irgendwann so gestalten wie derzeit den Unterschied zwischen Diesel und Heizöl. Nur kann man Strom nicht einfärben... :cool:
    Ich tippe auf eine km-Steuer.

    Man wird irgendwann auch eine KFZ-Steuer auf Stromer erheben; ich kenne das von meinem LUPO 3L, der von 2001 bis 2005 steuerfrei betrieben werden durfte.

    Spannend finde ich die Sache für Eigenverbrauch aus Photovoltaik
@BenJohn

Derzeit gilt die Faustformel: Batterielebensdauer 5 Jahre. Dann ist die Kapazität auf 80% des Nennwerts geschrumpft. Vielleicht tut sich da technisch noch etwas...
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

BenJohn hat geschrieben:(16 Jan 2020, 11:01)

Und wie lange hält der Akku? Schafft der seine 250 000km? Wenn nicht, was kostet der Austausch des Akkus?
Laut Musk sind die Akkus auf 300 000-500 000 Meilen (also mal 1,6) ausgelegt und kosten dann um die 5000€. Könnte aber natürlich optimistisch gerechnet sein.
https://interestingengineering.com/tesl ... -5000-7000

Wenn wir von 20 000km ausgehen würde, würde das etwa 200€ pro Jahr dazukommen lassen. Das entspricht fast schon dem jährlich gesparten Ölwechsel.

Aber mal sehen, wie so ein 10-Jahre altes Model3 dann aussieht und läuft...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
BenJohn

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BenJohn »

franktoast hat geschrieben:(16 Jan 2020, 12:56)

Laut Musk sind die Akkus auf 300 000-500 000 Meilen (also mal 1,6) ausgelegt und kosten dann um die 5000€. Könnte aber natürlich optimistisch gerechnet sein.
https://interestingengineering.com/tesl ... -5000-7000
Das kann ich fast nicht glauben. Wenn dem so wäre, dann wäre das eine Sensation.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

BenJohn hat geschrieben:(16 Jan 2020, 12:59)

Das kann ich fast nicht glauben. Wenn dem so wäre, dann wäre das eine Sensation.
Also Tesla gibt für den Long Range eine Garantie auf die Batterie für 100 000 - 120 000 Meilen, also fast 200 000km.
Messungen haben erheben, dass nach 50 000 Meilen etwa 2% der Akkukapazität nachgelassen hat. Bei 100 000 sollten man noch mehr als 90% haben.
https://insideevs.com/news/375459/tesla ... gradation/
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

BenJohn hat geschrieben:(16 Jan 2020, 12:59)

Das kann ich fast nicht glauben. Wenn dem so wäre, dann wäre das eine Sensation.
In fünf Jahren werden wir wissen, ob das stimmt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Kann man die letzten Postings in den Thread Elektroautos verschieben? Mit Elon Musk und der Blase die noch platzen könnte haben die nichts zu tun.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2020, 19:48)

Kann man die letzten Postings in den Thread Elektroautos verschieben? Mit Elon Musk und der Blase die noch platzen könnte haben die nichts zu tun.
Freundlicher Widerspruch: Ohne die hier ausgetauschten Gewißheiten zur Verwendbarkeit von TESLA-Mobilen wird weder eine Blase aufgepustet noch platzt sie. Denn die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens hängt am Ende immer wesentlich von der möglichen Nachfrage nach seinem Angebot ab. Das sieht aber technisch ganz ordentlich aus, wie man lesen kann.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Es wär dann soweit. Tesla wird an der Börse mit über 100 Mrd $ bewertet und ist damit mehr wert als der VW-Konzern. Der reinste Wahnsinn!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

In wenigen Stunden werden wir erfahren, ob der Börsenwert gerechtfertigt ist.

Wichtig ist: Die Tesla-Aktie ist seit den letzten Quartalszahlen vom 23. Oktober 2019 von 255 auf jetzt 571 Dollar regelrecht explodiert! Das heißt: Die Erwartungshaltung ist heute dementsprechend auch sehr hoch, weil die Börse mit dem Aktienkurs immer schon mal die Zukunft einpreist. Schon kleine Enttäuschungen beim Ausblick für das nächste Quartal heute Abend, oder sonstige kleine Problemchen könnten nachbörslich die Aktie stark negativ beeinflussen.
https://finanzmarktwelt.de/tesla-quarta ... -4-155441/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Jan 2020, 20:13)

In wenigen Stunden werden wir erfahren, ob der Börsenwert gerechtfertigt ist.
"Tesla übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $2,14 die Analystenschätzungen von $1,72. Umsatz mit $7,38 Mrd. über den Erwartungen von $7,02 Mrd." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Nachbörslich steigt der Kurs aktuell um 11%, der Wahnsinn geht weiter.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal das vierte Quartal 2018.
Der Umsatz von Tesla kletterte im vierten Quartal 2018 um 4 Prozent auf 7,2 Mrd Dollar.
Das ist keine grosse Änderung.

https://www.electrive.net/2019/01/30/qu ... ewinnzone/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Jan 2020, 23:01)

Hier mal das vierte Quartal 2018.



Das ist keine grosse Änderung.

https://www.electrive.net/2019/01/30/qu ... ewinnzone/
Das mag so sein, trotzdem ist Tesla heute an der Börse um über 10 Mrd $ mehr wert als gestern. Inzwischen dürften sie bei Marktkapitalisierung an Daimler und BMW zusammengenommen vorbeigezogen sein. VW haben sie ja bereits in den letzten Tagen überholt. Wenn es so weiter geht sind sie bald mehr wert als die gesamte Automobilindustrie in Deutschland.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Heute geht es mit dem Aktienkurs von Tesla um schier unglaubliche 20% auf 780$ nach oben. Die Marktkapitalisierung liegt inzwischen bei über 140 Mrd $ und wenn das noch ein paar Tage so weitergeht sind sie demnächst tatsächlich mehr wert als die gesamte deutsche Automobilindustrie. Langsam fehlen einem die Worte.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Feb 2020, 22:27)

Heute geht es mit dem Aktienkurs von Tesla um schier unglaubliche 20% auf 780$ nach oben. Die Marktkapitalisierung liegt inzwischen bei über 140 Mrd $ und wenn das noch ein paar Tage so weitergeht sind sie demnächst tatsächlich mehr wert als die gesamte deutsche Automobilindustrie. Langsam fehlen einem die Worte.
Platz 20 im SP500 ist mehr wert als Daimler, BMW und VW zusammen.

Zusammen haben sie einen Umsatz von etwa 500Mrd.€. Coca Cola ist fast 50% mehr wert und einen Umsatz von 30Mrd.

Genauso unfassbar wie die hohe Bewertung von Tesla ist die niedrigere Bewertung der anderen Autobauer. Das führt dazu, dass diese "Tesla ist mehr wert als VW und Daimler zusammen" noch mehr schocken.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

In der Vorbörse steigt der Kurs um weitere 15% auf über 900 $. Da sollten die 1.000 $ heute auch noch machbar sein. Inzwischen tauchen die ersten Kursziele von 15.000 $ für das Jahr 2024 auf. Spätestens dann sollte Tesla mit Elon Musk an der Spitze die Weltherrschaft ausüben. Na hoffentlich macht er es dann besser als die bisherigen Weltenherrscher.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Die 1.000 $ wurden knapp verfehlt, bei 969 $ war Schluss. Und seitdem geht's auch mal etwas runter. Aktuell um über 210 $ auf 755 $. Entweicht endlich die heiße Luft aus der Tesla-Blase oder wird nur kurz Atem geholt für den weiteren Anstieg? Ich vermute die 1.000 $ werden noch mal attackiert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Feb 2020, 22:27)

Heute geht es mit dem Aktienkurs von Tesla um schier unglaubliche 20% auf 780$ nach oben. Die Marktkapitalisierung liegt inzwischen bei über 140 Mrd $ und wenn das noch ein paar Tage so weitergeht sind sie demnächst tatsächlich mehr wert als die gesamte deutsche Automobilindustrie. Langsam fehlen einem die Worte.
In der Tat. Wenn man in einer Überschrift was von Tesla und Explosion liest, ist nicht mehr ein Fahrzeug, sondern vom Aktienkurs die Rede :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Steve20
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 14:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Steve20 »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 Feb 2020, 16:45)

Die 1.000 $ wurden knapp verfehlt, bei 969 $ war Schluss. Und seitdem geht's auch mal etwas runter. Aktuell um über 210 $ auf 755 $. Entweicht endlich die heiße Luft aus der Tesla-Blase oder wird nur kurz Atem geholt für den weiteren Anstieg? Ich vermute die 1.000 $ werden noch mal attackiert.
Bin der Meinung, dass in den nächsten 6 bis 12 Monaten die Aktie deutlich runter geht ...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die Verkaufszahlen in Deutschland.

Insgesamt wurden im Januar 2020 laut KBA 367 Elektroautos von Tesla neu zugelassen, also zusätzlich zu den 257 Model 3 noch gut 100 Model S und Model X. Dies entspricht einer Steigerung um 168 Prozent im Jahresvergleich. Im Januar 2019 lieferte Tesla allerdings das Volumenmodell Model 3 noch nicht in Deutschland aus.
https://teslamag-de.cdn.ampproject.org/ ... itze-26873
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:38)

Hier mal die Verkaufszahlen in Deutschland.



https://teslamag-de.cdn.ampproject.org/ ... itze-26873
Oha, eine Steigerung um 168% auf 367 verkaufte Fahrzeuge im Januar. Und das im Autoland Deutschland. Sollte da der Unternehmenswert von Tesla nicht eher bei 500 Mrd $ liegen, anstatt bei den aktuellen 140 Mrd $. :cool:
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Elon Musk ist immer für eine Überraschung gut. Vor 2 Wochen hat er trotz Nachfrage eine Kapitalerhöhung für Tesla noch klar dementiert, heute hat er sie angekündigt. Mit den ca. 2 Mrd $ soll die Bilanz von Tesla gestärkt werden, was immer das auch heißen mag. Bin schon gespannt wie die Börse darauf reagiert. Üblicherweise lässt eine Kapitalerhöhung den Aktienkurs eher abschmieren aber bei Tesla ist ja bekanntlich vieles anders.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Die Deutsche Bank dürfte erst einmal aufatmen. Ein Risiko verlagert sich auf später. Irgendwie finanzieren die ja alles mit extremen Risiko.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

UPDATE 12:26 Uhr
Polizei setzt Entscheidung gegen Tesla durch
Oberverwaltungsgericht stoppt Rodung in Grünheide

Ein Gericht stoppte die Baumfällarbeiten für die geplante Tesla-Fabrik.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/poli ... 50564.html

Was war .....mit schnell mal ne Fabrik ?
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Antonius »

Teeernte hat geschrieben:(16 Feb 2020, 13:21)
https://www.tagesspiegel.de/berlin/poli ... 50564.html

Was war .....mit schnell mal ne Fabrik ?
Aus der Traum...
Dank sei Gott !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten