Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Ein Dysonschwarm oder eine Dysonspäre ist ein Konstrukt das die Sonne umhüllt und ihre Energie nutzt. Bevorzugt aus einem Satelliten Schwarm, ein stabiles Konstrukt hätte einen extremen Nachteil bei dem Gravitationsproblem.

[youtube][/youtube]

Wir hätten die Technologie und wir hätten auch die Ressourcen aber wir haben Länder, Konflikte und verrückte Regierungsoberhäupter.

Mal abgesehen von den Irren Kriegstreibern, würde ich jetzt nur das Problem des Weltraummülls erkennen. Aber dieses Problem haben wir schon jetzt, allerdings wenn die Raumfahrt intensiviert wird und die Kosten noch weiter runter gehen kommen auch Möglichkeiten da oben aufzuräumen. Kaputte Satelliten würde in die Sonne stürzen, das Problem dabei wäre das dadurch Rohstoffe vernichtet werden.

Was haltet ihr von dieser Idee der Energiegewinnung ?
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mo 20. Jan 2020, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von aleph »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jan 2020, 12:50)

Ein Dysonschwarm oder eine Dysonspäre ist ein Konstrukt das die Sonne umhüllt und ihre Energie nutzt. Bevorzugt aus einem Satelliten Schwarm, ein stabiles Konstrukt hätte einen extremen Nachteil bei dem Gravitationsproblem.

[youtube][/youtube]

Wir hätten die Technologie ?
Glaube ich nicht, woher hast Du diese Vermutung?

Nur eine kleine Rechnung über das, was wir hier besprechen: es wurde von Astronomen vorgeschlagen, einen hauchdünnen Spiegel zu produzieren, der hinter dem Mars schwebt und das auftreffende Sonnenlicht auf den Mars reflektiert und ihn so erwärmt.

Die Folie ist wirklich nur einen Bruchteil von Millimeter dick, würde aber die gesamte Stahlproduktion der Erde eines Jahres benötigen.

Ein Dysonschwarm benötigt noch viel mehr. Man bräuchte die Möglichkeit, das eintreffende Sonnenlicht in speicherbare Energie umzuwandeln und die gespeicherte Energie auf die Erde zu transportieren und das kostengünstig, so dass die Leute das bezahlen können. Alleine die ISS kostete Milliarden. Ein Dysonschwarm soll die gesamte Sonne umhüllen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

aleph hat geschrieben:(17 Jan 2020, 12:57)

Glaube ich nicht, woher hast Du diese Vermutung?
Video ?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jan 2020, 12:50)

Ein Dysonschwarm oder eine Dysonspäre ist ein Konstrukt das die Sonne umhüllt und ihre Energie nutzt.

Was haltet ihr von dieser Idee der Energiegewinnung ?

P.S. Die Auswirkungen der fehlenden Sonnen Einstrahlung auf die Erde wenn das ganze übertrieben wird sollte dabei natürlich auch nicht vernachlässigt werden. ;)
Wenn für die Konstruktion die Energie und die Tragekonstruktion .......die PRODUKTION der Anlage >> "sonnennahe" Planeten genutzt werden ..... kann das klappen.

Ist nur die Frage - wie der Energietransport vonstatten gehen soll .
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2020, 14:30)

Ist nur die Frage - wie der Energietransport vonstatten gehen soll .
Laser/Maser ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von H2O »

Unsere Erde befindet sich in einem Gleichgewicht von eintreffender und entweichender Energie durch den Aufbau ihrer Gashülle und der Rückspiegelung ihrer Oberfläche. Heute befürchten wir die Erderwämung durch die Treibhaus-Hülle infolge Klimagasen.

Und nun kommt jemand auf den Gedanken, mehr Energie zur Erde zu lenken als ohnehin schon auf sie einströmt. Fast ist es dabei gleichgültig, wie das geschieht. Wie werden wir als Erde diese zusätzlich Energie wieder los, wenn wir sie in Form von Wärme einmal zu uns geholt haben?

Damit könnten wir zumindest die Überhitzung unserer Erde mindern oder steuern.

Könnte man damit nicht vorsichtshalber zuerst beginnen? :thumbup:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2020, 16:28)

Unsere Erde befindet sich in einem Gleichgewicht von eintreffender und entweichender Energie durch den Aufbau ihrer Gashülle und der Rückspiegelung ihrer Oberfläche. Heute befürchten wir die Erderwämung durch die Treibhaus-Hülle infolge Klimagasen.

Und nun kommt jemand auf den Gedanken, mehr Energie zur Erde zu lenken als ohnehin schon auf sie einströmt. Fast ist es dabei gleichgültig, wie das geschieht. Wie werden wir als Erde diese zusätzlich Energie wieder los, wenn wir sie in Form von Wärme einmal zu uns geholt haben?

Damit könnten wir zumindest die Überhitzung unserer Erde mindern oder steuern.

Könnte man damit nicht vorsichtshalber zuerst beginnen? :thumbup:
Wen die Energieform einmal gebündelt ist und nicht wie unser aktuelle Problem, sich frei verteilt. Dann lässt sich die Energie Form recht leicht festlegen. Zum anderen würde dann ja die Aktuelle Energielieferanten die das aktuelle Problem erzeugen, runter fahren. Treibhaus Gase würden langsam zurück gehen und die Erde könnte die Wärme leichter wieder los werden. Also wenn alles schnell genug läuft, aber der Point of No Return kommt immer näher.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jan 2020, 16:48)

Wen die Energieform einmal gebündelt ist und nicht wie unser aktuelle Problem, sich frei verteilt. Dann lässt sich die Energie Form recht leicht festlegen. Zum anderen würde dann ja die Aktuelle Energielieferanten die das aktuelle Problem erzeugen, runter fahren. Treibhaus Gase würden langsam zurück gehen und die Erde könnte die Wärme leichter wieder los werden. Also wenn alles schnell genug läuft, aber der Point of No Return kommt immer näher.
Nein, nein, irgend eine Energieform bleibt ja wohl übrig, wenn ich Energie schlechthin zur Erde strömen lasse. Mir ist unerwünschte Erwärmung geläufig als Endprodukt. Und wie werden wir die wieder los? Wir raufen uns heute schon die Haare wegen der Erderwärmung durch die Wirkung von Klimagasen. Da wüßte ich gern schon heute den Trick, wie wir die gesteuert wieder los werden. Bisher wissen wir nur den Trick "Klimagase vermeiden".
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2020, 17:05)

Nein, nein, irgend eine Energieform bleibt ja wohl übrig, wenn ich Energie schlechthin zur Erde strömen lasse. Mir ist unerwünschte Erwärmung geläufig als Endprodukt. Und wie werden wir die wieder los? Wir raufen uns heute schon die Haare wegen der Erderwärmung durch die Wirkung von Klimagasen. Da wüßte ich gern schon heute den Trick, wie wir die gesteuert wieder los werden. Bisher wissen wir nur den Trick "Klimagase vermeiden".
ääää wie funktionieren deiner Meinung nach Klimagase ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jan 2020, 17:15)

ääää wie funktionieren deiner Meinung nach Klimagase ?
Kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas

Huch, ja wie? Ich meine, daß Klimagase eine Filterwirkung haben, die einen Teil der Strahlungsenergie nicht wieder frei gibt. Kommt aber Energie in unsere Hände, dann wandeln wir sie um in Abfallwärme, und die entweicht dann nur zum Teil.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2020, 17:28)

Kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas

Huch, ja wie? Ich meine, daß Klimagase eine Filterwirkung haben, die einen Teil der Strahlungsenergie nicht wieder frei gibt. Kommt aber Energie in unsere Hände, dann wandeln wir sie um in Abfallwärme, und die entweicht dann nur zum Teil.
Also, weniger Energie aus Kohlenstoff desto weniger CO² in der Atmosphäre desto mehr Wärmeabstrahlung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jan 2020, 17:30)

Also, weniger Energie aus Kohlenstoff desto weniger CO² in der Atmosphäre desto mehr Wärmeabstrahlung.
Das ist wohl doch etwas zu einfach geraten. Mehr Wärmezufuhr von anderen Sternen bedeutet auch bei weniger CO2 in der Gashülle nicht unbedingt, daß sich damit ein Gleichgewicht halten läßt. Niemand beabsichtigt mit EE, das natürliche Gleichgewicht im Energiehaushalt der Erde zu verändern. Das wäre aber erforderlich, um die zusätzliche Energiezufuhr im Gleichgewicht mit dem Abstrahlvermögen der Erde zu halten.

Ehrlich gesagt wundert mich schon, daß bei aller Begeisterung für nahezu grenzenlose Energiezufuhr aus dem Weltall derart irdische Fragen niemand stellt. :?:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2020, 18:01)

Das ist wohl doch etwas zu einfach geraten. Mehr Wärmezufuhr von anderen Sternen bedeutet auch bei weniger CO2 in der Gashülle nicht unbedingt, daß sich damit ein Gleichgewicht halten läßt. Niemand beabsichtigt mit EE, das natürliche Gleichgewicht im Energiehaushalt der Erde zu verändern. Das wäre aber erforderlich, um die zusätzliche Energiezufuhr im Gleichgewicht mit dem Abstrahlvermögen der Erde zu halten.

Ehrlich gesagt wundert mich schon, daß bei aller Begeisterung für nahezu grenzenlose Energiezufuhr aus dem Weltall derart irdische Fragen niemand stellt. :?:
Wovon träumst du? Es geht nur um unseren Stern.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jan 2020, 14:48)

Laser/Maser ?
50% Verlust ---- wenn Du den Rückstoss ausgleichen willst.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2020, 22:24)

50% Verlust ---- wenn Du den Rückstoss ausgleichen willst.
Es wäre ja nicht so das zu wenig vorhanden ist, und es ist ja auch nur ein Einstieg. Von der Glühbirne zur LED hat es ja auch etwas gedauert.
Skeptiker

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Skeptiker »

Ich frage mich, ob es seriöse Abschätzungen gibt, welche eine Energiebilanz für einen dieser Dyson-Satelliten darstellen. ich stelle mir vor, dass es eine Zeit dauern könnte, bis man mit einem solchen Satelliten beim energetischen Break even ist. Naja, und um sich selber im All zu replizieren braucht es eben nicht nur Energie, sondern auch Rohstoffe. Und nein, selbst wenn man einen Klumpen Eisen im All findet, dann braucht es enorme industielle Technik daraus gebrauchsfähige Gegenstände zu machen. Für mich ist das alles wenig sinnvoll und daher kaum rentabel.

Die Fantasien von wegen "Stern abdunkeln" möchte ich gar nicht kommentieren. Das ist pure science fiction - wenig wissenschaftlich.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Jan 2020, 22:47)

Ich frage mich, ob es seriöse Abschätzungen gibt, welche eine Energiebilanz für einen dieser Dyson-Satelliten darstellen. ich stelle mir vor, dass es eine Zeit dauern könnte, bis man mit einem solchen Satelliten beim energetischen Break even ist. Naja, und um sich selber im All zu replizieren braucht es eben nicht nur Energie, sondern auch Rohstoffe. Und nein, selbst wenn man einen Klumpen Eisen im All findet, dann braucht es enorme industielle Technik daraus gebrauchsfähige Gegenstände zu machen. Für mich ist das alles wenig sinnvoll und daher kaum rentabel.
Dafür wäre ein paralleler Schritt zum Mond notwendig.
[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Die Fantasien von wegen "Stern abdunkeln" möchte ich gar nicht kommentieren. Das ist pure science fiction - wenig wissenschaftlich.
Das war ein Scherz, so eine Sphäre muss auf höhe des Erd Orbits oder weiter weg stehen. Und was soll daran nicht wissenschaftlich sein ?
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Fr 17. Jan 2020, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jan 2020, 22:27)

Es wäre ja nicht so das zu wenig vorhanden ist, und es ist ja auch nur ein Einstieg. Von der Glühbirne zur LED hat es ja auch etwas gedauert.
Die Energie - die Du abstrahlen willst - mit der GLEICHEN Kraft musst Du gegenhalten - wenn der Satellit vor "ort" bleiben soll ...und "zielgerichtet" an einem Punkt ankommen soll.

AKTIO = Reaktio ....grade im Raum.

Die Wandelverluste sind noch nicht mal eingerechnet. Photovoltaik >> Wandlung in Strom 50% Verlust, Wandlung in Chemische Energie.....Batterieladung (15% Verlust)....Wandlung in Strom 15% Verlust - Wandlung in Photonen (Laser) 50% Verlust - an der letzten Stelle - LAser gehen noch mal 50% der Energie weg....zur Stabilisierung des "Satelliten". Die Wandlung an der Erde (Verluste) rechne ich mal garnicht mit...


Heeee... soviel Verlust lässt sich nur mit grösseren technologiesprüngen wettmachen.

0,5 * 0,85* 0,85 * 0,5 * 0,5 >> Wirkung 9 % der aufgefangenen Energie.

Da würd ich lieber in "Erdwärme" investieren. :D :D :D Die soll ja steigen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2020, 23:03)

Die Energie - die Du abstrahlen willst - mit der GLEICHEN Kraft musst Du gegenhalten - wenn der Satellit vor "ort" bleiben soll ...und "zielgerichtet" an einem Punkt ankommen soll.

AKTIO = Reaktio ....grade im Raum.

Die Wandelverluste sind noch nicht mal eingerechnet. Photovoltaik >> Wandlung in Strom 50% Verlust, Wandlung in Chemische Energie.....Batterieladung (15% Verlust)....Wandlung in Strom 15% Verlust - Wandlung in Photonen (Laser) 50% Verlust - an der letzten Stelle - LAser gehen noch mal 50% der Energie weg....zur Stabilisierung des "Satelliten". Die Wandlung an der Erde (Verluste) rechne ich mal garnicht mit...


Heeee... soviel Verlust lässt sich nur mit grösseren technologiesprüngen wettmachen.

0,5 * 0,85* 0,85 * 0,5 * 0,5 >> Wirkung 9 % der aufgefangenen Energie.

Da würd ich lieber in "Erdwärme" investieren. :D :D :D Die soll ja steigen.
Das ohne genaue Daten durchzurechnen ist sinnlos.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jan 2020, 23:09)

Das ohne genaue Daten durchzurechnen ist sinnlos.
Welche Daten fehlen Dir ?

Die Untere Flugbahnhöhe wird bestimmt durch den Arbeitspunkt der Photovoltaik (Temperatur und Strahlung durch die Sonne unter Berücksichtigung der Maximalen Sonneneruption) und maximaler Arbeitsdauer der PV unter DAUERBESTRAHLUNG.

Die Grösse wird durch den Akku und die Laser//Elektronik bestimmt ... (Masseträgheit)

Die Strecke richtung MOND (Entfernung) bestimmen Wirkungsgrad der Energieübertragung durch Streuung und Reflektion.

Was fehlt DIR noch zur Berechnung ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2020, 23:26)

Was fehlt DIR noch zur Berechnung ?
Die echten Zahlen? Du hast doch einfach nur irgendwelche fiktiven Schätzwerte in den Raum geworfen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jan 2020, 23:35)

Die echten Zahlen? Du hast doch einfach nur irgendwelche fiktiven Schätzwerte in den Raum geworfen.
Nun - um die Stabilisierung hinzubekommen - müsste sich das Ding in seiner Umlaufbahn zusätzlich drehen- damit fallen weitere 50% Oberfläche in der Kalkulation weg .... wenn Du Deine Zahlen präsentieren wolltest - .

Mit meiner Vorschätzung liege ich also MINDESTENS noch um die Hälfte zu hoch -

- und bei der Berücksichtigung der unterschiedlichen Bahndaten - der unterschiedlichen Entfernung (Streuung) auf 38//108 Millionen Kilometern gibt es weiter Verlust -

(ohne die Wandlerverluste am Empfangspunkt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2020, 23:55)

Nun
Nun sind es immer noch fiktive Zahlen.

"Photovoltaik >> Wandlung in Strom 50% Verlust,"
"Wandlung in Chemische Energie.....Batterieladung (15% Verlust)"
"....Wandlung in Strom 15% Verlust"
" - Wandlung in Photonen (Laser) 50% Verlust"
" - an der letzten Stelle - LAser gehen noch mal 50% der Energie weg"

Wieso nicht gleich 80% Verlust bei Photovoltaik, 45% beim Akku 75% beim Laser, werde doch mal kreativ. :rolleyes:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jan 2020, 00:02)

Nun sind es immer noch fiktive Zahlen.

"Photovoltaik >> Wandlung in Strom 50% Verlust,"
"Wandlung in Chemische Energie.....Batterieladung (15% Verlust)"
"....Wandlung in Strom 15% Verlust"
" - Wandlung in Photonen (Laser) 50% Verlust"
" - an der letzten Stelle - LAser gehen noch mal 50% der Energie weg"

Wieso nicht gleich 80% Verlust bei Photovoltaik, 45% beim Akku 75% beim Laser, werde doch mal kreativ. :rolleyes:
Du kannst Gern DEINE Zahlen nehmen.....einen FAKTOR mit 0,5 kann ich immer einbringen.

und DU darfst statt 0,85 * 0,85 gleich mit 0,89*0,89 rechnen.

( Einmal 0,5 als Faktor verkleinert das Ergebnis immer schlimmer als viele grosse Faktoren vorher...... MATHEMATIK !)

Auch von HUNDERT ist ein halb mal ein Halb nur ein Viertel. (...= 25% ) :D :D :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jan 2020, 00:09)

Du kannst Gern DEINE Zahlen nehmen....
Nochmal, was bringt es irgendwelche fiktiven Zahlen in den Raum zu werfen und durchzurechnen? Das ist sinnlos!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jan 2020, 00:11)

Nochmal, was bringt es irgendwelche fiktiven Zahlen in den Raum zu werfen und durchzurechnen? Das ist sinnlos!
Ich hab das Maximum der Technik angenommen...... (Gutgerechnet) was Du (auf die Entfernung ) nicht unterbieten kannst an "Zahlen" .

.....und hab noch ein As mit 0,5 im Ärmel.

Es ist ein ÜBERSCHLAG - den man macht - ob es sich LOHNT oder nicht. Da mehr als die HÄLFTE der Energie bereits für die Bahnkorrektur nötig ist - KANN nur noch weniger als die Hälfte übrig bleiben.

Das ist so - wie wenn ein schwimmendes Boot ein anderes mittels Wasserstrahl (anspritzen) antreiben will. BEIDE werden vom Wasserstrahl auseinander bewegt//angetrieben.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jan 2020, 00:24)

Ich hab das Maximum der Technik angenommen...... (Gutgerechnet) was Du (auf die Entfernung ) nicht unterbieten kannst an "Zahlen" .

.....und hab noch ein As mit 0,5 im Ärmel.

Es ist ein ÜBERSCHLAG - den man macht - ob es sich LOHNT oder nicht. Da mehr als die HÄLFTE der Energie bereits für die Bahnkorrektur nötig ist - KANN nur noch weniger als die Hälfte übrig bleiben.

Das ist so - wie wenn ein schwimmendes Boot ein anderes mittels Wasserstrahl (anspritzen) antreiben will. BEIDE werden vom Wasserstrahl auseinander bewegt//angetrieben.
Apo pro Bahnkorrektur, die ersten Generationen ohne Sonnensegel müssten gegen die Gravitation stabilisiert werden, jetzt überleg doch mal was man mit so einem Rückstoß alles anfangen könnte.

Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten z.b. die Mechanische Methode, kleine Robot Drohnen die die einzelnen Satelliten anfliegen und die volle gegen leere Energiespeicher tauschen.
Oder die Satelliten haben einen entsprechenden Orbit und kommen regelmäßig an Stationen zum entladen vorbei.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jan 2020, 00:46)

Apo pro Bahnkorrektur, die ersten Generationen ohne Sonnensegel müssten gegen die Gravitation stabilisiert werden, jetzt überleg doch mal was man mit so einem Rückstoß alles anfangen könnte.

Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten z.b. die Mechanische Methode, kleine Robot Drohnen die die einzelnen Satelliten anfliegen und die volle gegen leere Energiespeicher tauschen.
Oder die Satelliten haben einen entsprechenden Orbit und kommen regelmäßig an Stationen zum entladen vorbei.
Da würd ich lieber Piezokristalle in Schuhe einbauen... :D :D :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Piezofeuerzeug
Skeptiker

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jan 2020, 22:57)
Dafür wäre ein paralleler Schritt zum Mond notwendig.
Das mag ein Weg sein, aber man baut auch nicht mal eben eine Mondbasis, die selber Satelliten baut - aus eigenen Mitteln wohlgemerkt.
Nehme mal einen Kugelschreiber auseinander und liste auf was notwendig ist um diesen herzustellen - bis runter zum Rohstoff.
Sehr schnell wirst du merken, dass es nicht einer Mondbasis, auch keiner Mondstadt, bedarf. Es bedarf einer Mondgesellschaft, um den grad der Autarkie zu erreichen, dass man von Importen weitgehend unabhängig ist, und dennoch eine industrielle Produktion auf gefordertem Niveau dort zu betreiben.
Das IST science fiction.
Das war ein Scherz, so eine Sphäre muss auf höhe des Erd Orbits oder weiter weg stehen. Und was soll daran nicht wissenschaftlich sein ?
Nö, das war in dem Videobeitrag kein Scherz. Wenn du dich an dem Begriff störst, dann nenne es utopisch. Jedenfalls sehe ich es mit aktuellen Mitteln weder sinnvoll noch wirtschaftlich umsetzbar.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Man sollte nicht an der Sonneneinstrahlung herumfummeln, sonst könnte man eine verheerende Eiszeit heraufbeschwören.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Jan 2020, 08:52)

Das mag ein Weg sein, aber man baut auch nicht mal eben eine Mondbasis, die selber Satelliten baut - aus eigenen Mitteln wohlgemerkt.
Nehme mal einen Kugelschreiber auseinander und liste auf was notwendig ist um diesen herzustellen - bis runter zum Rohstoff.
Sehr schnell wirst du merken, dass es nicht einer Mondbasis, auch keiner Mondstadt, bedarf. Es bedarf einer Mondgesellschaft, um den grad der Autarkie zu erreichen, dass man von Importen weitgehend unabhängig ist, und dennoch eine industrielle Produktion auf gefordertem Niveau dort zu betreiben.
Das IST science fiction.

Nö, das war in dem Videobeitrag kein Scherz. Wenn du dich an dem Begriff störst, dann nenne es utopisch. Jedenfalls sehe ich es mit aktuellen Mitteln weder sinnvoll noch wirtschaftlich umsetzbar.
Ja reg dich halt auf, verstanden hast du es jedenfalls nicht. Da ging es um externe Beobachtung von sehr weit weg.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jan 2020, 11:12)

Man sollte nicht an der Sonneneinstrahlung herumfummeln, sonst könnte man eine verheerende Eiszeit heraufbeschwören.
Sagen Sie das aber nicht dem Deutschen Skiverband oder unseren Winterkurorten, die sich derzeit große Sorgen um ausbleibenden Schnee machen! :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2020, 13:21)

Sagen Sie das aber nicht dem Deutschen Skiverband oder unseren Winterkurorten, die sich derzeit große Sorgen um ausbleibenden Schnee machen! :p
Eine Eiszeit wäre jedenfalls deutlicher unlustiger als eine Warmzeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jan 2020, 13:35)

Eine Eiszeit wäre jedenfalls deutlicher unlustiger als eine Warmzeit.
Die Höhlen in der Schwäbischen Alb reichen wohl nicht für sämtliche unserer Mitbürger...
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2020, 16:28)

Unsere Erde befindet sich in einem Gleichgewicht von eintreffender und entweichender Energie durch den Aufbau ihrer Gashülle und der Rückspiegelung ihrer Oberfläche. Heute befürchten wir die Erderwämung durch die Treibhaus-Hülle infolge Klimagasen.
Nur gab es nie ein solches Gleichgewicht und wird es wohl auch nie geben.
Sonst müsste man ja über signifikante Zeitabschnitte eine gleichbleibende durchschnittliche Globaltemperatur feststellen. Schauen Sie sich die Temperaturverläufe in größeren Zeiträumen an. Man wird praktisch nur Änderungen(Abschnitte der globalen Erwärmung und der globalen Abkühlung) sehen, also energetische Ungleichgewichte. Diese Gleichgewichtsvorstellung ist eben Vorstellung, Imagination, ein eingebildeter Punkt, dem ein System vermeintlich entgegenstrebt, der aber nie für einen signifkante Zeitdauer tatsächlich erreicht wird. Und dieser Punkt wird auch kaum fix sein, sondern stetig in Bewegung sein.

Ein aktuelles Papier dazu:
https://www.mdpi.com/2072-4292/11/6/663/htm

Abbildung 14 (Darstellung der EEI, Earth Energy Imbalance). Allein zwischen diesen wenigen Jahren sieht man bemerkenswerte Bandbreiten der Änderungen (die zu erklären schon nicht einfach ist). Und man sieht auch einen leichten Abwärtstrend, also eine Bewegung in Richtung Umkehr des Vorzeichens des Ungleichgewichts(->Energieverlust)

Also wenn diese Kurve plötzlich und unwahrscheinlich dauerhaft (also wenigstens über ein paar Jahrzehnte) auf der Nulllinie verharren würde, dann hätten Sie ihr (global betrachtetes )Gleichgewicht. Wobei das nun auch nur ein statistisches Konstrukt bliebe. Das tatsächliche Geschehen spielt sich lokal ab, also selbst bei einem praktisch unmöglichen dauerhaften energetischen Gleichgewicht zw. Erde und restlichem Universum hätte man viel Wettergeschehen auf der Erde also räumlich-zeitliche Ungleichgewichte.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von jorikke »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Jan 2020, 08:52)

Das mag ein Weg sein, aber man baut auch nicht mal eben eine Mondbasis, die selber Satelliten baut - aus eigenen Mitteln wohlgemerkt.
Nehme mal einen Kugelschreiber auseinander und liste auf was notwendig ist um diesen herzustellen - bis runter zum Rohstoff.
Sehr schnell wirst du merken, dass es nicht einer Mondbasis, auch keiner Mondstadt, bedarf. Es bedarf einer Mondgesellschaft, um den grad der Autarkie zu erreichen, dass man von Importen weitgehend unabhängig ist, und dennoch eine industrielle Produktion auf gefordertem Niveau dort zu betreiben.
Das IST science fiction.

Nö, das war in dem Videobeitrag kein Scherz. Wenn du dich an dem Begriff störst, dann nenne es utopisch. Jedenfalls sehe ich es mit aktuellen Mitteln weder sinnvoll noch wirtschaftlich umsetzbar.
Um einen Kugelschreiber herzustellen bedarf es weder einer Mondbasis noch einer Mondstadt.
Ich stimme zu, das ist glaubhaft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von H2O »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Jan 2020, 16:37)

Nur gab es nie ein solches Gleichgewicht und wird es wohl auch nie geben.
Sonst müsste man ja über signifikante Zeitabschnitte eine gleichbleibende durchschnittliche Globaltemperatur feststellen. Schauen Sie sich die Temperaturverläufe in größeren Zeiträumen an. Man wird praktisch nur Änderungen(Abschnitte der globalen Erwärmung und der globalen Abkühlung) sehen, also energetische Ungleichgewichte. Diese Gleichgewichtsvorstellung ist eben Vorstellung, Imagination, ein eingebildeter Punkt, dem ein System vermeintlich entgegenstrebt, der aber nie für einen signifkante Zeitdauer tatsächlich erreicht wird. Und dieser Punkt wird auch kaum fix sein, sondern stetig in Bewegung sein.

Ein aktuelles Papier dazu:
https://www.mdpi.com/2072-4292/11/6/663/htm

Abbildung 14 (Darstellung der EEI, Earth Energy Imbalance). Allein zwischen diesen wenigen Jahren sieht man bemerkenswerte Bandbreiten der Änderungen (die zu erklären schon nicht einfach ist). Und man sieht auch einen leichten Abwärtstrend, also eine Bewegung in Richtung Umkehr des Vorzeichens des Ungleichgewichts(->Energieverlust)

Also wenn diese Kurve plötzlich und unwahrscheinlich dauerhaft (also wenigstens über ein paar Jahrzehnte) auf der Nulllinie verharren würde, dann hätten Sie ihr (global betrachtetes )Gleichgewicht. Wobei das nun auch nur ein statistisches Konstrukt bliebe. Das tatsächliche Geschehen spielt sich lokal ab, also selbst bei einem praktisch unmöglichen dauerhaften energetischen Gleichgewicht zw. Erde und restlichem Universum hätte man viel Wettergeschehen auf der Erde also räumlich-zeitliche Ungleichgewichte.
Da haben Sie natürlich Recht. Dennoch meine ich, daß eine stetige Energiezufuhr, die es so bisher eben nicht gab, die von Ihnen genannten stochastischen Zappeleien überlagern müßte. Wohin damit... außer in einen anderen in diesem Sinne stabilen Zustand, wo es natürlich auch wieder chaotisch zappelt. Und eigentlich nur auf höheren Temperaturen. Kälter geht dann ja wohl nicht, jedenfalls nicht systematisch durch stetige Energiezufuhr..
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von watisdatdenn? »

Bin ich der einzige dem da die Kurzgeschichte von Asimov „Im Licht der Merkur-Sonne“ in den Sinn kommt?

Die Dysonsphäre macht durchaus Sinn, bis dahin gibt es aber noch einige andere technische Hürden zu bezwingen..

Wir haben ja noch nicht einmal eine Weltraumstation als Basis für größere All-Expeditionen..
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Jan 2020, 00:39)

Bin ich der einzige dem da die Kurzgeschichte von Asimov „Im Licht der Merkur-Sonne“ in den Sinn kommt?

Die Dysonsphäre macht durchaus Sinn, bis dahin gibt es aber noch einige andere technische Hürden zu bezwingen..

Wir haben ja noch nicht einmal eine Weltraumstation als Basis für größere All-Expeditionen..
Die Technologie wäre grob für einen Beginn da, die einzige Utopie die ich aktuell bei so einem Projekt sehen ist das die ersten 10 Länder ihr kompletten Verteidigungsetat in die Raumfahrt buttern. Wie das dann in 20 Jahren aussehen würde wäre echt mal Interessent.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Adam Smith »

Wäre es nicht wirtschaftlich sinnvoller PV-Anlagen in südlichen Ländern zu fördern?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Jan 2020, 07:29)

Wäre es nicht wirtschaftlich sinnvoller PV-Anlagen in südlichen Ländern zu fördern?
Ganz bestimmt; vor allem ist das Ziel der Anstrengung klar erreichbar.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2020, 16:37)

Ganz bestimmt; vor allem ist das Ziel der Anstrengung klar erreichbar.
Eine Stomtrasse von Afrika nach Europa? Google das mal, da gab es schon Versuche. :D Solche Utopien scheitern immer an den gleichen Dingen.

https://www.deutschlandfunk.de/tolle-id ... _id=446487
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Jan 2020, 16:50)

Eine Stomtrasse von Afrika nach Europa? Google das mal, da gab es schon Versuche. :D Solche Utopien scheitern immer an den gleichen Dingen.

https://www.deutschlandfunk.de/tolle-id ... _id=446487
Es geht darum, dass hier (Afrika) halt keine Kohlekraftwerke usw. mehr gebaut werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Jan 2020, 17:15)

Es geht darum, dass hier (Afrika) halt keine Kohlekraftwerke usw. mehr gebaut werden.
Es geht eigentlich darum den ganzen Planeten von fossilen Brennstoffen loszulösen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6224
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Jan 2020, 16:50)
Eine Stomtrasse von Afrika nach Europa? Google das mal, da gab es schon Versuche. :D Solche Utopien scheitern immer an den gleichen Dingen.
Und da schwadronierst Du von Dyson-Sphären? Wohl eher nicht mehr in diesem Jahrhundert. Vermutlich nicht mal in diesem Jahrtausend.
Wir müssen unsere Energieversorgung schon noch eine Weile mit eher "bodenständiger" Technik erledigen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jan 2020, 17:22)

Und da schwadronierst Du von Dyson-Sphären? Wohl eher nicht mehr in diesem Jahrhundert. Vermutlich nicht mal in diesem Jahrtausend.
Wir müssen unsere Energieversorgung schon noch eine Weile mit eher "bodenständiger" Technik erledigen.
Ja, aber nicht weil wir das mit nicht beginnen könnten, sondern aus gute alte konservativer Konkurrenzangst.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mo 20. Jan 2020, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Troh.Klaus
Beiträge: 6224
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Jan 2020, 17:41)
Ja, aber nicht weil wir das mit nicht beginnen könnten, sondern aus guter alter konservativer Konkurrenzangst.
Eben bodenständig ...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jan 2020, 17:51)

Eben bodenständig ...
Eher unterirdisch wenn man die Menschheitsgeschichte betrachtet.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Jan 2020, 19:40)

Eher unterirdisch wenn man die Menschheitsgeschichte betrachtet.
Es gibt jetzt keinen Vergleich zu Ausserirdischen die jetzt eine Dyson-Sphäre errichtet haben. Es ist ja die Frage, ob es so etwas überhaupt im gesamten Universum gibt. Die Dyson-Sphären gehören zu den Dingen die theoretisch physikalisch möglich sind. Praktisch umsetzbar nur für eine fast unendlich fortschrittliche Zivilisation. Wurmlöcher werden auch gerne unter diesem Gesichtspunkt diskutiert.
Aber könnte vielleicht, so fragte sich Thorne, eine "unendlich fortschrittliche" Zivilisation Wurmlöcher lange genug offen halten, um deren Durchquerung zu ermöglichen?
https://www.spektrum.de/news/wurmloeche ... en/1526907
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Dysonschwarm die neue Energiegewinnung?

Beitrag von Ein Terraner »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Jan 2020, 19:53)

Es gibt jetzt keinen Vergleich zu Ausserirdischen die jetzt eine Dyson-Sphäre errichtet haben. Es ist ja die Frage, ob es so etwas überhaupt im gesamten Universum gibt. Die Dyson-Sphären gehören zu den Dingen die theoretisch physikalisch möglich sind. Praktisch umsetzbar nur für eine fast unendlich fortschrittliche Zivilisation. Wurmlöcher werden auch gerne unter diesem Gesichtspunkt diskutiert.
Als Einstufung wäre eine Dyson-Sphäre jetzt so Mittelmaß in der Skala. Also woran scheitet es jetzt, die Raumfahrt ist inzwischen bei unter 1.600$/Tonne, Satelliten kennen wir uns aus, ok an der Energieübertragung muss noch gearbeitet werden, aber wenn ich mir so ansehe was der Mensch in 20 Jahren aus Computern gemacht hat.... Autonome Steuerung wäre also auch greifbar, Produktion in Form von 3D Druck ist auch vorhanden und wird immer weiterentwickelt, aber woran es wirklich scheitert ist die Mentalität.

P.S. Wurmlöcher sind ein löchriges mathematisches Konstrukt, hier geht es um Ingenieur/Technik Leistung.
Gesperrt