Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Alana4 »

Mendoza hat geschrieben:(03 Nov 2019, 11:26)

Du kannst dich darüber aufregen so lange du willst, aber im Kern ist es so. Jede Firma holt sich, so sie es kann, die besten Leute die sie kriegen kann. Wer sich aus Mitleid die Unfähigen holt geht schnell pleite. Und wer als Staat sich statt den Begabten vorrangig die Analphabeten der Welt ins Land holt wird langfristig wirtschaftlich kaputt gehen. Selbst wenn es da dann nicht wie in einer Firma 5 sondern 100 Jahre dauert.
Nun, ICH rege mich gar nicht auf.

Du hast Recht: dem schnöden Mammon wird alles, aber auch wirklich ALLES untergeordnet. Das ist das System, in dem wir leben. Es wird alles mit Füßen getreten, solange der Profit stimmt. Ja....so leben wir! Und es ist toll, auf der Siegerseite zu stehen, derjenige zu sein, der die Regeln vorgibt,
Es hat schließlich Tradition, sich Menschenmaterial zu besorgen, wenn man es braucht. Nicht jeder kräftige Sklave ist seinerzeit freiwillig mitgegangen. Heute sind die Mittel subtiler. Man nennt das "anwerben" oder so.
Dass die Arbeitslosigkeit in den Herkunftsländern so hoch ist und die Menschen meinen, in Old Europa bessere Aussichten zu haben......geschenkt. Es bleibt dabei: deren Leistungs- und Lernfähigkeit wird dort sehr viel dringender benötigt. Und die Probleme dieser Länder haben ihre Ursachen nicht zuletzt im Tun oder Nichttun der Staaten, die jetzt so dringend junge Leute brauchen. Von hier ist es nicht weit zu der Vermutung, dass da Absicht dahinter stecken könnte.
Ich trenne: die Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen ihre Heimat verlassen und anderswo ihr Glück versuchen, verstehe ich gut. Den Staat, der gezielt anderswo sich Menschen "besorgt", um sie für sich arbeiten zu lassen, nenne ich ....nee, ich sag es lieber nicht.
Ich weiß.....die kommen ja alle sowas von freiwillig.......
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Nov 2019, 11:05)

Erzählen sie hier keine Märchen. In den afrikanischen Staaten finden selbst gut ausgebildete Hochschulabsolventen keine Jobs. Da liegen die Arbeitslosenquoten fast überall deutlich über 30%.
Bei Kernkraftwerker und Diplom- Psychologen....

und...im Busch als Banker ist auch schlecht !! :D :D :D

.....auf dem Land in D - Arbeit für 20 Elefantendompteure (selbst studierte) zu bekommen !

Ansonsten >> https://www.monster.de/karriereberatung ... rtes-41857

Warum müssen Inder, Pakistaner....Deutsche...Holländer in Afrika MOBILFUNK bauen ?

Bestimmt - weil die N...ähmmm - also die starkpigmentierten EIGENTÜMER alles Rassisten sind....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Nov 2019, 16:44)

Bei Kernkraftwerker und Diplom- Psychologen....

und...im Busch als Banker ist auch schlecht !! :D :D :D

.....auf dem Land in D - Arbeit für 20 Elefantendompteure (selbst studierte) zu bekommen !

Ansonsten >> https://www.monster.de/karriereberatung ... rtes-41857

Warum müssen Inder, Pakistaner....Deutsche...Holländer in Afrika MOBILFUNK bauen ?

Bestimmt - weil die N...ähmmm - also die starkpigmentierten EIGENTÜMER alles Rassisten sind....
Offenbar stammt ihr Bild von Afrika noch aus den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sollten sie vielleicht mal auf den aktuellen Stand bringen. Länder wie z. B. Kenia haben Dutzende von Universitäten, fast 200.000 Studenten und hunderte Startups, die auch Kapital aus dem Ausland anziehen. https://www.deutschlandfunkkultur.de/so ... _id=411100
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Nov 2019, 18:22)

Offenbar stammt ihr Bild von Afrika noch aus den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sollten sie vielleicht mal auf den aktuellen Stand bringen. Länder wie z. B. Kenia haben Dutzende von Universitäten, fast 200.000 Studenten und hunderte Startups, die auch Kapital aus dem Ausland anziehen. https://www.deutschlandfunkkultur.de/so ... _id=411100
Sprechen wir von ARBEIT oder UNI // Studentenjobs ?

Ich bin auf Ihren Beitrag
In den afrikanischen Staaten finden selbst gut ausgebildete Hochschulabsolventen keine Jobs.
eingegangen -
der mit IHRER ERWIEDERUNG NICHTS zu tun hat !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Nov 2019, 14:19)

Polen, Ungarn und Tschechien nehmen aber keine Verfolgten und Kriegsflüchtlinge auf wenn sie die falsche Religion oder Hautfarbe haben.
Mit der Aufnahme von kulturfremden Arbeitskräften haben diese Staaten aber interessanterweise kein Problem. Polen hat letztes Jahr über 22.000 Nepalesen, über 10.000 Bengalen (Bangladesch hat mehr als 90% Moslems) und fast 10.000 Indern eine Arbeitsgenehmigung und Aufenthaltserlaubnis erteilt. https://www.equaltimes.org/despite-the-anti-immigrant Die Zahlen sind aufgrund des Arbeitskräftemangels stark steigend. Die Aufnahme von 9.287 Flüchtlingen im Rahmen der 2015 von den EU-Staaten beschlossenen Flüchtlingsverteilung war ihnen aber nicht möglich. Kein einziger wurde aufgenommen und man muss mit einer Verurteilung durch den EuGH rechnen. Recht viel heuchlerischer geht es nicht.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Fliege »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Nov 2019, 19:03)
Mit der Aufnahme von kulturfremden Arbeitskräften haben diese Staaten aber interessanterweise kein Problem. Polen hat letztes Jahr über 22.000 Nepalesen, über 10.000 Bengalen (Bangladesch hat mehr als 90% Moslems) und fast 10.000 Indern eine Arbeitsgenehmigung und Aufenthaltserlaubnis erteilt. https://www.equaltimes.org/despite-the-anti-immigrant Die Zahlen sind aufgrund des Arbeitskräftemangels stark steigend. Die Aufnahme von 9.287 Flüchtlingen im Rahmen der 2015 von den EU-Staaten beschlossenen Flüchtlingsverteilung war ihnen aber nicht möglich. Kein einziger wurde aufgenommen und man muss mit einer Verurteilung durch den EuGH rechnen. Recht viel heuchlerischer geht es nicht.
Die Polen werben Gastarbeiter an.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 19:18)

Die Polen werben Gastarbeiter an.
Die werden dann auch feststellen, daß sie Arbeitskräfte haben wollten und Menschen bekommen haben. Da haben wir Deutschen eben 40 Jahre Vorsprung.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 19:18)

Die Polen werben Gastarbeiter an.
Die Polen werben kulturfremde Gastarbeiter mit anderer Religion (auch viele Moslems) und anderer Hautfarbe an. Kulturfremde Flüchtlinge mit anderer Religion (auch viele Moslems) und Hautfarbe ist man aber nicht bereit im Rahmen europäischer Solidarität zu akzeptieren. Recht viel heuchlerischer geht's nicht.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 19:22)
Die werden dann auch feststellen, daß sie Arbeitskräfte haben wollten und Menschen bekommen haben. Da haben wir Deutschen eben 40 Jahre Vorsprung.
Tragend ist beim Gastarbeitermodell, dass man nur denjenigen Gastarbeitern ein unbefristetes Bleibeangebot mit Option für Staatsbürerschaftserwerb macht, die sich über viele Jahre hinweg glaubhaft integriert haben. Wir haben in Deutschland die Vorteile des Gastarbeitermodells abgesägt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Nov 2019, 19:25)

Die Polen werben kulturfremde Gastarbeiter mit anderer Religion (auch viele Moslems) und anderer Hautfarbe an. Kulturfremde Flüchtlinge mit anderer Religion (auch viele Moslems) und Hautfarbe ist man aber nicht bereit im Rahmen europäischer Solidarität zu akzeptieren. Recht viel heuchlerischer geht's nicht.
Asiaten....gibts mit denen Probleme ? Nicht...

...hohe Arbeitsleistung und niedrige Kriminalität - darum geht es. ....zumindest den Polen

Solidarität ? Mann muss keine Solidarität mit VERANSTALTERN von Flüchtlingsmehrkampf haben - die Kriminellen GEWINNERN ein kostenfreies Einkommen versprechen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(03 Nov 2019, 19:34)
Solidarität ?
Solidarität ist sowieso eine freiwillige Leistung. Macht man hingegen eine Leistung zur Pflicht, handelt es sich um verordnete Umverteilung mit Zwangscharakter (wie bei Abgaben, Steuern, Hand- und Spanndiensten).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Nov 2019, 19:34)

Asiaten....gibts mit denen Probleme ? Nicht...

...hohe Arbeitsleistung und niedrige Kriminalität - darum geht es. ....zumindest den Polen
Wieso nimmt Polen dann keine Flüchtlinge aus Afghanistan, dem Irak, Iran, Pakistan und Bangladesch auf wenn es mit den Asiaten keine Probleme gibt?
Solidarität ? Mann muss keine Solidarität mit VERANSTALTERN von Flüchtlingsmehrkampf haben - die Kriminellen GEWINNERN ein kostenfreies Einkommen versprechen...
Es ging um Solidarität mit den Ankunftsstaaten Griechenland, Italien und Malta.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 19:28)

Tragend ist beim Gastarbeitermodell, dass man nur denjenigen Gastarbeitern ein unbefristetes Bleibeangebot mit Option für Staatsbürerschaftserwerb macht, die sich über viele Jahre hinweg glaubhaft integriert haben. Wir haben in Deutschland die Vorteile des Gastarbeitermodells abgesägt.
Kann man so nicht sagen; die Leute haben fleißig gearbeitet zu ihrem Vorteil und dem unserer Unternehmen, und sind eben hier geblieben. Manche habe ihre Familien nachgeholt, dann immer mehr. Und so haben wir heute viele italienische Restaurants, griechische Restaurants, vietnamesische Restaurants, Balkanrestaurants, aber auch türkische Restaurants, Kaufläden, Fleischereien... und alle vergrößern unsere Auswahl. Das finde ich sehr erfreulich.

Diese Entwicklung hat erst einmal nichts damit zu tun, was im Zuge des Kriegs in Syrien mit Duldung der türkischen Regierung über die EU herein gebrochen ist. Das Aufräumen ist in vollem Gange, aber in einem Rechtsstaat sind Gesetze zu beachten und ein zu halten.

Aber der wesentliche Punkt wird heute eben sein, daß nicht ganz schlichte Arbeitskräfte gesucht werden, sondern fertige Fachleute auf recht vielen Gebieten. Das ist nun wieder die Folge unserer weit verbreiteten Kinderlosigkeit und des wirtschaftlichen Erfolgs unserer Erwerbsbevölkerung.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Nov 2019, 19:48)

Wieso nimmt Polen dann keine Flüchtlinge aus Afghanistan, dem Irak, Iran, Pakistan und Bangladesch auf wenn es mit den Asiaten keine Probleme gibt?
Es ging um Solidarität mit den Ankunftsstaaten Griechenland, Italien und Malta.
Heee man kann sich seine Arbeiter >> A u s s u c h e n. - mann nimmt keine Kriminellen...

Solidarität mit ANKUNFTSSTAATEN ?

Wer nimmt Ukrainer ? Deutschland nicht - ..... und die Ukrainer kommen in POLEN an.

Deutschland - >> Mamma MERKEL hat die Magrebs eingeladen - NICHT Polen.

Wer die Suppe einbrockt - muss sie Auslöffeln.

Da müsste D aber auch die Ukrainer nehmen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 19:45)

Solidarität ist sowieso eine freiwillige Leistung. Macht man hingegen eine Leistung zur Pflicht, handelt es sich um verordnete Umverteilung mit Zwangscharakter (wie bei Abgaben, Steuern, Hand- und Spanndiensten).
Warum trennen Sie denn zugestandene Wohltaten und zu erweisende Hilfsbereitschaft? Beides gehört zur Solidarität. Selbst in einer normalen Ehe stehen die Partner füreinander ein. Ohne diesen guten Willen ist die Ehe recht bald im Eimer. Die EU hat sich durch das Theater mit dem BREXIT viel zu lange an der Nase herum führen lassen. Das dürfte sich mit der Kommission von-der-Leyen ändern... hoffe ich!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 19:55)
Warum trennen Sie denn zugestandene Wohltaten und zu erweisende Hilfsbereitschaft? Beides gehört zur Solidarität. Selbst in einer normalen Ehe stehen die Partner füreinander ein. Ohne diesen guten Willen ist die Ehe recht bald im Eimer. Die EU hat sich durch das Theater mit dem BREXIT viel zu lange an der Nase herum führen lassen. Das dürfte sich mit der Kommission von-der-Leyen ändern... hoffe ich!
Du schreibst "ohne diesen guten Willen", also legst auch du auf Freiwilligkeit wert. Was wäre eine Ehe ohne Freiwilligkeit? Eine Zwangsehe? Entsprechend halte ich auch nichts von Zwangs-"Solidarität", weil das Etikettenschwindel im Umgang mit dem Begriff "Solidarität" wäre.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 20:10)

Du schreibst "ohne diesen guten Willen", also legst auch du auf Freiwilligkeit wert. Was wäre eine Ehe ohne Freiwilligkeit? Eine Zwangsehe? Entsprechend halte ich auch nichts von Zwangs-"Solidarität", weil das Etikettenschwindel im Umgang mit dem Begriff "Solidarität" wäre.
Was sollen diese Bocksprünge denn jetzt bewirken? Eine harmonischen Ehe beruht auf ausgewogenem Geben und Nehmen. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, dann ist auch die Harmonie dahin. Dann geht der enttäuschte Partner seiner Wege. Und so ist das eben auch mit Partnern in der EU, die nehmen und nicht geben (wollen).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 20:26)
Was sollen diese Bocksprünge denn jetzt bewirken? Eine harmonischen Ehe beruht auf ausgewogenem Geben und Nehmen. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, dann ist auch die Harmonie dahin. Dann geht der enttäuschte Partner seiner Wege. Und so ist das eben auch mit Partnern in der EU, die nehmen und nicht geben (wollen).
Welche Bocksprünge?
Ich sage, Solidarität beruhe auf Freiwilligkeit (siehe), und du sagst, es gehe um guten Willen - also um Freiwilligkeit.
Damit liegt aus meiner Sicht alles Wesentliche auf dem Tisch.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 20:49)

Welche Bocksprünge?
Ich sage, Solidarität beruhe auf Freiwilligkeit (siehe), und du sagst, es gehe um guten Willen - also um Freiwilligkeit.
Damit liegt aus meiner Sicht alles Wesentliche auf dem Tisch.
Nein, keineswegs. Die Ausgewogenheit von Geben und Nehmen ist empfindlich gestört! Ist das so schwer zu vermitteln?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 21:52)
Nein, keineswegs. Die Ausgewogenheit von Geben und Nehmen ist empfindlich gestört! Ist das so schwer zu vermitteln?
Men Vorschlag: Wenn du unter dem Etikett "Solidarität" eine Pflichtveranstaltung haben möchtest, dann nenne es doch "Pflicht" und nicht "Solidarität".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 22:23)

Men Vorschlag: Wenn du unter dem Etikett "Solidarität" eine Pflichtveranstaltung haben möchtest, dann nenne es doch "Pflicht" und nicht "Solidarität".
Was sind denn dann die Mrd-Gelder der Nettozahler? Pflicht oder Solidarität?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 22:23)

Men Vorschlag: Wenn du unter dem Etikett "Solidarität" eine Pflichtveranstaltung haben möchtest, dann nenne es doch "Pflicht" und nicht "Solidarität".
Den Vorschlag werde ich nicht annehmen: Da ist etwas aus dem Gleichgewicht von Nehmen und Geben geraten. Wenn Sie so wollen, dann erwartet der Geber vom Nehmer eine Gegenleistung. Die bleibt aber aus. Dann erübrigt sich aber auch das Geben.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Fliege »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Nov 2019, 22:36)
Was sind denn dann die Mrd-Gelder der Nettozahler? Pflicht oder Solidarität?
Pflicht, denn es handelt sich um Zahlungsverpflichtungen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Nov 2019, 22:36)

Was sind denn dann die Mrd-Gelder der Nettozahler? Pflicht oder Solidarität?
Diese Mittel dienen der Herstellung gleicher Lebensverhältnisse in der EU. Die Verteilung von Flüchtlingen nach Bevölkerungszahl und Wohlstandsniveau geht davon aus, daß auch diese Partner ihren Beitrag zum Gelingen de Ganzen erbringen wollen. Ganz schlicht: Solidarität unter Partnern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 22:40)

Pflicht, denn es handelt sich um Zahlungsverpflichtungen.
Dann ist die Aufnahme von Flüchtlingen in gleicher Weise Pflicht. Sie wurde mit den Regularien der EU-Verträge mit Mehrheit so beschlossen.

Wieherum Sie die Sache nun drehen oder wenden: Hier werden Gebote der Solidarität mißachtet. Gilt der eine Beschluß nicht, dann gilt auch der andere Vertrag nicht. Ist mir aber ab sofort auch Wurst; der EuGH hat entschieden, das ist die Rechtslage.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 22:46)
Dann ist die Aufnahme von Flüchtlingen in gleicher Weise Pflicht. Sie wurde mit den Regularien der EU-Verträge mit Mehrheit so beschlossen.

Wieherum Sie die Sache nun drehen oder wenden: Hier werden Gebote der Solidarität mißachtet. Gilt der eine Beschluß nicht, dann gilt auch der andere Vertrag nicht. Ist mir aber ab sofort auch Wurst; der EuGH hat entschieden, das ist die Rechtslage.
Exakt, Polen wird durch die EU-Verträge zur Migrantenaufnahme verpflichtet (ich gehe for sake of argument davon aus). Ob man diese Pflicht nun pro oder contra EU-Verträge interpretiert, ist eine spannende politische Frage.

(Der Brexit hat damit zu tun, Pflichten aufzuerlegen, die die Betroffenen nicht tragen möchten. Sollte Britannien nach dem Brexit mit Partnern eine Nord-EG bilden, könnte Polen schneller aus der EU austreten, als es den EU-lern lieb sein kann.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:16)

Exakt, Polen wird durch die EU-Verträge zur Migrantenaufnahme verpflichtet (ich gehe for sake of argument davon aus). Ob man diese Pflicht nun pro oder contra EU-Verträge interpretiert, ist eine spannende politische Frage.

(Der Brexit hat damit zu tun, Pflichten aufzuerlegen, die die Betroffenen nicht tragen möchten. Sollte Britannien nach dem Brexit mit Partnern eine Nord-EG bilden, könnte Polen schneller aus der EU austreten, als es den EU-lern lieb sein kann.)
Warum nicht? Es gab auch schon einmal eine EFTA; die hat nicht überlebt (formal lebt sie noch!), weil der nationale Egoismus zu wenig erfreulichen Ergebnissen führte. Und warum sollte GB eine "Nord-EU" bilden und sich erneut Pflichten auferlegen? Und warum sollte Polen ohne die Vorteile der bestehenden EU den Seitenwechsel vollziehen?

Was geschehen könnte, und davor bangen viele Polen, das ist, daß die willigen Partner, etwa die Eurogruppe, ein Kerneuropa bilden, das Polen draußen vor läßt, wenn es sich nicht in die Gemeinschaft einbringen will. Die Karte wollten Präsident Hollande und danach eneut Präsident Macron spielen. Davon waren aber weder die Juncker-Kommission noch die Kanzlerin zu überzeugen. Der eine ist ausgeschieden, die andere scheidet in absehbarer Zeit aus dem Kanzleramt.

Und ob GB aus der EU ausscheiden wird, das steht immer noch nicht fest; auf jeden Fall aber nicht ohne Vertrag mit der EU... Stand heute!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Fliege »

Ich möchte speziell zu diesem Punkt etwas sagen:
H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:36)
Und warum sollte GB eine "Nord-EU" bilden und sich erneut Pflichten auferlegen? Und warum sollte Polen ohne die Vorteile der bestehenden EU den Seitenwechsel vollziehen?
Fühlen sich Länder zu arg gequält, etwas durch eine sogenannte EU-"Flüchtlingspolitik", könnte nach den Briten auch den Polen der Geduldsfaden reißen. Zudem glaube ich, dass die Briten nichts gegen eine Nord-EU haben, die den echten Interessen von Mitgliedsländern gerecht wird.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Julian »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:36)

Warum nicht? Es gab auch schon einmal eine EFTA; die hat nicht überlebt (formal lebt sie noch!), weil der nationale Egoismus zu wenig erfreulichen Ergebnissen führte. Und warum sollte GB eine "Nord-EU" bilden und sich erneut Pflichten auferlegen? Und warum sollte Polen ohne die Vorteile der bestehenden EU den Seitenwechsel vollziehen?

Was geschehen könnte, und davor bangen viele Polen, das ist, daß die willigen Partner, etwa die Eurogruppe, ein Kerneuropa bilden, das Polen draußen vor läßt, wenn es sich nicht in die Gemeinschaft einbringen will. Die Karte wollten Präsident Hollande und danach eneut Präsident Macron spielen. Davon waren aber weder die Juncker-Kommission noch die Kanzlerin zu überzeugen. Der eine ist ausgeschieden, die andere scheidet in absehbarer Zeit aus dem Kanzleramt.

Und ob GB aus der EU ausscheiden wird, das steht immer noch nicht fest; auf jeden Fall aber nicht ohne Vertrag mit der EU... Stand heute!
Die Nord-EU wäre ja im wesentlichen eine gemeinsame Freihandelszone. Als Kandidaten würde ich neben dem Vereinigten Königreich insbesondere Norwegen und die Schweiz ansehen, aber auch die jetzigen EU-Mitglieder Dänemark, Schweden und Polen. Diese sind ja nicht ohne Grund dem Euro bisher nicht beigetreten, was ihre EU-Mitgliedschaft reversibel macht.

Polen profitiert natürlich von den hohen EU-Zahlungen. Ich nehme auch an, dass sie die in den kommenden Jahren noch abgreifen wollen. Irgendwann werden diese Zahlungen aber sinken, was dann einen Austritt Polens ermöglicht. Militärisch ist man ja über die NATO abgesichert. Bevor man zur Aufnahme muslimischer Migranten gezwungen wird, werden sich die Polen ernsthaft solche Alternativen überlegen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:42)

Ich möchte speziell zu diesem Punkt etwas sagen:

Fühlen sich Länder zu arg gequält, etwas durch eine sogenannte EU-"Flüchtlingspolitik", könnte nach den Briten auch den Polen der Geduldsfaden reißen. Zudem glaube ich, dass die Briten nichts gegen eine Nord-EU haben, die den echten Interessen von Mitgliedsländern gerecht wird.
Was sind denn die echten Interessen von Mitgliedsländern? Keine Nettozahlungen, keine Verpflichtungen, keine Solidarität, keine gemeinsamen Werte, keine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik. Was noch?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:42)

Ich möchte speziell zu diesem Punkt etwas sagen:

Fühlen sich Länder zu arg gequält, etwas durch eine sogenannte EU-"Flüchtlingspolitik", könnte nach den Briten auch den Polen der Geduldsfaden reißen. Zudem glaube ich, dass die Briten nichts gegen eine Nord-EU haben, die den echten Interessen von Mitgliedsländern gerecht wird.
Die echten Interssen überlasse ich den Briten und den Polen. Rausschmeißen geht ja nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Julian hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:43)

Die Nord-EU wäre ja im wesentlichen eine gemeinsame Freihandelszone. Als Kandidaten würde ich neben dem Vereinigten Königreich insbesondere Norwegen und die Schweiz ansehen, aber auch die jetzigen EU-Mitglieder Dänemark, Schweden und Polen. Diese sind ja nicht ohne Grund dem Euro bisher nicht beigetreten, was ihre EU-Mitgliedschaft reversibel macht.

Polen profitiert natürlich von den hohen EU-Zahlungen. Ich nehme auch an, dass sie die in den kommenden Jahren noch abgreifen wollen. Irgendwann werden diese Zahlungen aber sinken, was dann einen Austritt Polens ermöglicht. Militärisch ist man ja über die NATO abgesichert. Bevor man zur Aufnahme muslimischer Migranten gezwungen wird, werden sich die Polen ernsthaft solche Alternativen überlegen.
Das ist alles theoretisch möglich. Allerdings sind dann weitere Treuebrüche nach alter europäische Art dabei, die schon zu vernichtenden Kriegen geführt haben. Genau der Grund, weshalb also die EU als Friedensprojekt gegründet wurde.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

Julian hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:43)

Die Nord-EU wäre ja im wesentlichen eine gemeinsame Freihandelszone. Als Kandidaten würde ich neben dem Vereinigten Königreich insbesondere Norwegen und die Schweiz ansehen, aber auch die jetzigen EU-Mitglieder Dänemark, Schweden und Polen. Diese sind ja nicht ohne Grund dem Euro bisher nicht beigetreten, was ihre EU-Mitgliedschaft reversibel macht.
Das was sie als Nord-EU bezeichnen ist die EFTA. EFTA ist die Abkürzung für Europäische Freihandelsassoziation. Wieso ist denn noch kein einziger EU-Staat aus der EU aus- und in die EFTA eingetreten wenn eine reine Freihandelszone angeblich viel attraktiver ist als die EU mit ihren 4 Freiheiten und den Werten?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:56)

Das was sie als Nord-EU bezeichnen ist die EFTA. EFTA ist die Abkürzung für Europäische Freihandelsassoziation. Wieso ist denn noch kein einziger EU-Staat aus der EU aus- und in die EFTA eingetreten wenn eine reine Freihandelszone angeblich viel attraktiver ist als die EU mit ihren 4 Freiheiten und den Werten?
Nein, die Sache ist ja noch verrückter und unwahrscheinlicher: Dänemark, Schweden, Finnland, Österreich sind Mit GB aus der EFTA in die EU übergewechselt. Norwegen und die Schweiz haben sich sehr weitgehend an die EU angelehnt, nachdem sie der EFTA den Rücken gekehrt hatten. Und nun das Ganze rückwärts? Der Brexit ist schon mit kaltem Verstand nicht zu fassen... das Ding wäre wirklich erschütternd. Eher käme es zu einem Kerneuropa der Eurogruppe.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von unity in diversity »

Migrationsdruck, mit bestimmten Anspruchshaltungen, baut sich nur gegenüber Ländern auf, in denen dieser Begriff hoffähig gemacht wurde.
Frankreich will Kontrolle über Migration zurückerlangen und souverän entscheiden, wer nach Frankreich einwandern dürfe, meint Premierminister Philippe:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 0.amp.html
Das entspricht in etwa der Haltung Orbans.
Orban lehnt außerdem Asylbewerber und Migranten ab, die ein Risiko für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sind, oder sein können.
Damit meint er Linksextremisten und was sonst noch durch Umverteilungsansprüche bei gleichzeitiger Geringschätzung des Aufnahmelandes hervorsticht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Nov 2019, 01:57)

Migrationsdruck, mit bestimmten Anspruchshaltungen, baut sich nur gegenüber Ländern auf, in denen dieser Begriff hoffähig gemacht wurde.
Frankreich will Kontrolle über Migration zurückerlangen und souverän entscheiden, wer nach Frankreich einwandern dürfe, meint Premierminister Philippe:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 0.amp.html
Das entspricht in etwa der Haltung Orbans.
Orban lehnt außerdem Asylbewerber und Migranten ab, die ein Risiko für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sind, oder sein können.
Damit meint er Linksextremisten und was sonst noch durch Umverteilungsansprüche bei gleichzeitiger Geringschätzung des Aufnahmelandes hervorsticht.
Sie vermischen hier Asyl- und Migrationspolitik. Unser Land läßt selbstverständlich asylberechtigte Flüchtlinge ins Land, und auch Kriegsflüchtlinge gemäß UN-Definition. Andere Menschen haben gar kein Bleiberecht, es sei denn, daß es ihnen aus innenpolitischen Gründen gegeben wurde ("Gast"-Arbeiter) oder Menschen mit EU-Bürgerschaft.

Ich meine, daß Frankreich demselben Grundsatz folgen will. Frankreich dürfte sich gegen Zuwanderung richten, die sich unter Mißachtung französischen Rechts in Frankreich niederlassen will.

Unser (europäischer) Fehler liegt darin, daß das Anerkennungsverfahren in unserem Lande stattfindet anstatt in einem geschlossenen Übergangslager. Denn Zuwanderer ohne Aufenthaltsrecht wissen um ihr Tun und entziehen sich sehr oft ihrer Ausweisung.

Sie erkennen den Unterschied zu Herrn Orban?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von unity in diversity »

Das Bundesamt für Verfassungsschutz lehnt immer mehr Asylbewerber ab:
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... tsbedenken
Das sind Fakeflüchtlinge, die ein Risiko für die Aufrechterhaltung von öffentlicher Ordnung und Sicherheit sein können.
Extremismus und Spionageverdacht stehen dabei ganz oben.
Unklar ist, was mit den Abgelehnten passiert.
Setzt man die in Schlauchboote und läßt sie zurück nach Libyen rudern?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Nov 2019, 00:55)

Das Bundesamt für Verfassungsschutz lehnt immer mehr Asylbewerber ab:
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... tsbedenken
Das sind Fakeflüchtlinge, die ein Risiko für die Aufrechterhaltung von öffentlicher Ordnung und Sicherheit sein können.
Extremismus und Spionageverdacht stehen dabei ganz oben.
Unklar ist, was mit den Abgelehnten passiert.
Setzt man die in Schlauchboote und läßt sie zurück nach Libyen rudern?
Das wesentliche Problem ist schon einmal, daß diese Menschen sich schon auf deutschem Hoheitsgebiet befinden, wenn ihr Antrag bearbeitet wird, ein zweites Problem dieser Art besteht darin, daß sie sich anordnungswidrig frei im Lande bewegen und untertauchen können. Zu guter oder schlechter Letzt werden sie "zurückgeführt" in Begleitung von Polizeibeamten des Bundes, oft in gecharterten Flugzeugen, weil man Reisenden den Anblick verzweifelter oder tobender abgelehnter Asylbewerber nicht zumuten mag.

Solche Dinge findet man gelegentlich in der Tagespresse, hört davon im Rundfunk.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

Wenn der Trend anhält werden dieses Jahr in Frankreich und nicht in Deutschland die meisten Asylanträge in der EU gestellt. Damit wird ein weiteres Märchen der deutschen Flüchtlingshasser entzaubert.

"Seit 2012 verzeichnet Deutschland in der EU die meisten Asylanträge. In diesem Jahr wird aber wohl das Nachbarland Frankreich an der Bundesrepublik vorbeiziehen. Das geht aus aktuellen EU-Zahlen hervor." Quelle: https://amp.welt.de/politik/deutschland ... aegen.html
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42317
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 08:39)

Wenn der Trend anhält werden dieses Jahr in Frankreich und nicht in Deutschland die meisten Asylanträge in der EU gestellt. Damit wird ein weiteres Märchen der deutschen Flüchtlingshasser entzaubert.

"Seit 2012 verzeichnet Deutschland in der EU die meisten Asylanträge. In diesem Jahr wird aber wohl das Nachbarland Frankreich an der Bundesrepublik vorbeiziehen. Das geht aus aktuellen EU-Zahlen hervor." Quelle: https://amp.welt.de/politik/deutschland ... aegen.html
Menschen wie Du sind genauso naiv wie alle die nur Flüchtlinge raus rufen. Ich würde mal genau überlegen.
Viele die sagen für Flüchtlinge ist Geld da aber für Rentner, Obdachlose, Kinder usw. oftmals nicht haben auch nicht Unrecht.

Von Unterkünften wie für Flüchtlinge können Obdachlose oft träumen. Glaubst Du nicht ? Komm bis 20.12 nach Stuttgart ich zeige es Dir.

Dafür können natürlich die Flüchtlinge nichts. Aber Sie sind der Katalysator quasi. Grundsätzlich sind Wir in Deutschland am Limit des Machbaren angekommen.

Deshalb ja müssen die Aufnahmen stark reguliert werden und insgesamt die Politik endlich reagieren. Von Integration über Wohnungen bis zu Sozialen Dingen.

Es ist eine Verbundsproblematik. Und Dummheit gehört abgeschafft. Wie kann man jemand abschieben wollen der ne Ausbildung macht, Deutsch kann mittlerweile und sich normal führt. Das ist insgesamt sowas von....arghhhh
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 09:55)

Und Dummheit gehört abgeschafft. Wie kann man jemand abschieben wollen der ne Ausbildung macht, Deutsch kann mittlerweile und sich normal führt. Das ist insgesamt sowas von....arghhhh
Das ist Bürokratie. Was aber oft deckungsgleich mit Dummheit ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2019, 17:55)

Das ist Bürokratie. Was aber oft deckungsgleich mit Dummheit ist.
Deshalb ist es ja auch eine Aufgabe der Politik, die Wirkungsweise der öffentlichen Verwaltung ständig zu beobachten. Die Menschen, die in Ämtern arbeiten, müssen Gesetze beachten. Härtefälle, die im Gesetz nicht sinnvoll vorüberlegt wurden, müssen vom Gesetzgeber beobachtet und berichtigt werden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42317
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2019, 17:55)

Das ist Bürokratie. Was aber oft deckungsgleich mit Dummheit ist.
Na ja nicht immer kann alles gut sein
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
BenJohn

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von BenJohn »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 09:55)

Menschen wie Du sind genauso naiv wie alle die nur Flüchtlinge raus rufen. Ich würde mal genau überlegen.
Viele die sagen für Flüchtlinge ist Geld da aber für Rentner, Obdachlose, Kinder usw. oftmals nicht haben auch nicht Unrecht.

Von Unterkünften wie für Flüchtlinge können Obdachlose oft träumen. Glaubst Du nicht ? Komm bis 20.12 nach Stuttgart ich zeige es Dir.

Dafür können natürlich die Flüchtlinge nichts. Aber Sie sind der Katalysator quasi. Grundsätzlich sind Wir in Deutschland am Limit des Machbaren angekommen.

Deshalb ja müssen die Aufnahmen stark reguliert werden und insgesamt die Politik endlich reagieren. Von Integration über Wohnungen bis zu Sozialen Dingen.

Es ist eine Verbundsproblematik. Und Dummheit gehört abgeschafft. Wie kann man jemand abschieben wollen der ne Ausbildung macht, Deutsch kann mittlerweile und sich normal führt. Das ist insgesamt sowas von....arghhhh
Guter Post. Sachlich und differenziert.

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Aber leider nicht so wie es meiner Meinung nach sein sollte. In den USA fühlen sich die Einwanderer wie Amerikaner. Und das wird auch von Ihnen erwartet. Dabei müssen sie ihre Herkunft nicht verleugnen.

Das erwarte ich auch von Einwanderern in D. Ein klares Bekenntnis zum GG. Eine Lebensweise, die einem freiheitlichen Land wie Deutschland angemessen ist.

Zum anderen hat alles Grenzen. Auch Einwanderung in die Sozialsysteme. Deutschland wird die Welt nicht retten. In Zeiten von Wohnraummangel kann man nicht einfach noch mehr Flüchtlinge aufnehmen. Ist halt so. Da beißt die Maus den Faden nicht ab.

Jemand, der eine Ausbildung macht und sich integriert, sollte natürlich nicht abgeschoben werden. Kriminelle und Gefährder sollten allerdings so schnell wie möglich abgeschoben werden.
BenJohn

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von BenJohn »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2019, 17:55)

Das ist Bürokratie. Was aber oft deckungsgleich mit Dummheit ist.
Bürokratie ist halt statisch. Nicht flexibel. Für flexibles Handeln braucht es mehr Personal, weil alles individuell geprüft werden muss. Stattdessen werden Stellen eher abgebaut. Das führt zu Roboterentscheidungen.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Wähler »

SZ 27. Dezember 2019 Flüchtlinge in Griechenland:Es braucht einen europäischen Schritt
https://www.sueddeutsche.de/politik/flu ... -1.4737224
"Gewiss, Deutschland wäre in der Lage, ein paar Tausend Minderjährige zu versorgen. Aber abgesehen davon, dass der Vorschlag keine Aussicht auf Umsetzung hat: Es wäre politisch womöglich gar nicht so klug, pauschal alle Kinder nach Deutschland zu holen...Politisch bedenklich wäre die Aufnahme aller Unbegleiteten, weil es in der EU den Unfrieden schüren und die Kluft zu Staaten wie Ungarn weiter vertiefen würde. Das wäre kontraproduktiv für das Ziel einer humanitären europäischen Migrationspolitik. Auf den griechischen Inseln allerdings alles so zu belassen wie es ist, wäre das endgültige Versagen Europas."
Wo bleibt die Koalition der willigen EU-Mitgliedsstaaten? Unbegleitete Jugendliche gemeinsam in der EU aufzunehmen, wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung von mehr Kooperation.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von naddy »

Wähler hat geschrieben:(28 Dec 2019, 10:09)

SZ 27. Dezember 2019 Flüchtlinge in Griechenland:Es braucht einen europäischen Schritt
https://www.sueddeutsche.de/politik/flu ... -1.4737224
"Gewiss, Deutschland wäre in der Lage, ein paar Tausend Minderjährige zu versorgen. Aber abgesehen davon, dass der Vorschlag keine Aussicht auf Umsetzung hat: Es wäre politisch womöglich gar nicht so klug, pauschal alle Kinder nach Deutschland zu holen...Politisch bedenklich wäre die Aufnahme aller Unbegleiteten, weil es in der EU den Unfrieden schüren und die Kluft zu Staaten wie Ungarn weiter vertiefen würde. Das wäre kontraproduktiv für das Ziel einer humanitären europäischen Migrationspolitik. Auf den griechischen Inseln allerdings alles so zu belassen wie es ist, wäre das endgültige Versagen Europas."
Wo bleibt die Koalition der willigen EU-Mitgliedsstaaten? Unbegleitete Jugendliche gemeinsam in der EU aufzunehmen, wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung von mehr Kooperation.
WOW! Das haben die bereits nach 4 Jahren erkannt? Unglaublich!
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Quatschki »

Es ist ja offenkundig so, dass eine privilegierte Behandlung von "Unbegleiteten" dazu führt, dass dann vermehrt ganz bewußt "Umbegleitete" von ihren Großfamilien in die Spur geschickt werden, so wie das zuvor schon mit Hochschwangeren der Fall war.
Deren menschenverachtendes Kalkül ist so, dass die besseren Bleibechancen das höhere Risiko für die Ausgesandten rechtfertigen.
Die einzig richtige Antwort darauf wäre, Minderjährige konsequent zu ihren Angehörigen zurückzuschicken, oder in die Waisenhäuser ihrer Herkunftsländer.
BenJohn

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von BenJohn »

Quatschki hat geschrieben:(28 Dec 2019, 13:50)

Es ist ja offenkundig so, dass eine privilegierte Behandlung von "Unbegleiteten" dazu führt, dass dann vermehrt ganz bewußt "Umbegleitete" von ihren Großfamilien in die Spur geschickt werden, so wie das zuvor schon mit Hochschwangeren der Fall war.
Deren menschenverachtendes Kalkül ist so, dass die besseren Bleibechancen das höhere Risiko für die Ausgesandten rechtfertigen.
Die einzig richtige Antwort darauf wäre, Minderjährige konsequent zu ihren Angehörigen zurückzuschicken, oder in die Waisenhäuser ihrer Herkunftsländer.
Das war jahrzehntelang usus. Und hat auch immer gut funktioniert. Jetzt wo man altbewährte Regeln aufgibt entsteht ein nicht mehr beherrschbares Chaos. Dieses Chaos bekommt man auch ohne Opfer nicht mehr in den Griff. Deshalb traut sich da niemand ran. Das wird uns noch auf die Füße fallen.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Wähler »

Quatschki hat geschrieben:(28 Dec 2019, 13:50)
Es ist ja offenkundig so, dass eine privilegierte Behandlung von "Unbegleiteten" dazu führt, dass dann vermehrt ganz bewußt "Umbegleitete" von ihren Großfamilien in die Spur geschickt werden, so wie das zuvor schon mit Hochschwangeren der Fall war.
Deren menschenverachtendes Kalkül ist so, dass die besseren Bleibechancen das höhere Risiko für die Ausgesandten rechtfertigen.
Die einzig richtige Antwort darauf wäre, Minderjährige konsequent zu ihren Angehörigen zurückzuschicken, oder in die Waisenhäuser ihrer Herkunftsländer.
Es ist auch möglich, die humanitäre Aufnahme einzelner minderjähriger Flüchtlinge daran zu knüpfen, dass Deutsche die Patenschaft bis zum 21sten Geburtstag übernehmen und bei der beruflichen Ausbildung mithelfen. Eine humanitäre Geste an Weihnachten könnten wir uns schon noch leisten, ohne dass die vermeintliche Strategie der entsendenden Großfamilien aufgeht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten