Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(09 Jul 2019, 11:02)

Ich habe es vorhin beschrieben. Die Anlagen sind umrüstbar anscheinend ohne große Probleme. Wer garantiert den Russen , dass diese nicht umgerüstet werden? Wie es dir ammis mit Verträgen haben sehen wir immer wieder aufs neue. Sollte Russland tatsächlich diese Raketen besitzen ist es nur völlig logisch.

Ich sehe da nur eine Chance
USA lässt seine Anlagen regelmäßig überprüfen und Russland lässt seine regelmäßig überprüfen. Dann gibt es keine Ausreden.
So wie mir bekannt haben die USA den Russen den Zutritt immer verweigert was natürlich nicht förderlich für das Vertrauen ist
Wer sollte Russland IRGENDWAS garantieren? Was russische Garantien wert sind, hat ja die Ukraine erfahren müssen. Und daß Russland solche Raketen besitzt, gibt Trump doch nur Recht mit seinen Vorhaltungen des Bruchs des Abrüstungsabkommens durch Russland. Das ist nicht "logisch", das ist vertragsbrüchig.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Alexander Sommer hat geschrieben:(09 Jul 2019, 14:39)

Spar dir dein Geschwafel,in Deveselu (Rumänien) steht ein Aegis System inklusive MK-41 und zwar auf einem FLUGPLATZ Die Startstellung besteht aus 3 MK-41 Modulen mit je acht Zellen,was aus diesen Modulen abgefeuert werden kann hatte ich bereits im vorigen Beitrag aufgezeigt
Bist Du irgendwie gereizt oder nur genervt wenn man Dich korrigieren muss :p Lieber Alex tut Mir ja leid für Dich aber wenn Du hier Unsinn mal wieder behauptest musst Korrekturen ertragen.

Es bestreitet doch niemand das in Rumänien eine Abwehranlage steht. Allerdings liegst Du falsch was ihre momentan vorhandenen Fähigkeiten angeht und das wurde mit Quellen belegt. Die MK41 ist nicht in der Lage irgendwelche Offensivwaffen abzufeuern ohne Umbauten/ Modifikationen. Das Aegis System wo zum Einsatz kommt kann nur Luftziele bekämpfen. Das ist belegt worden mit Quellen. Du hast lediglich BlaBla gebracht bisher.

Übrigens wo bleibt der Nachweis über die anderen Gefechtsköpfe ? Das ist immer noch offen ebenfalls.
Kommt da noch was
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexander Sommer »

Cobra9 hat geschrieben:(09 Jul 2019, 18:48)

Bist Du irgendwie gereizt oder nur genervt wenn man Dich korrigieren muss :p Lieber Alex tut Mir ja leid für Dich aber wenn Du hier Unsinn mal wieder behauptest musst Korrekturen ertragen.

Es bestreitet doch niemand das in Rumänien eine Abwehranlage steht. Allerdings liegst Du falsch was ihre momentan vorhandenen Fähigkeiten angeht und das wurde mit Quellen belegt. Die MK41 ist nicht in der Lage irgendwelche Offensivwaffen abzufeuern ohne Umbauten/ Modifikationen. Das Aegis System wo zum Einsatz kommt kann nur Luftziele bekämpfen. Das ist belegt worden mit Quellen. Du hast lediglich BlaBla gebracht bisher.

Übrigens wo bleibt der Nachweis über die anderen Gefechtsköpfe ? Das ist immer noch offen ebenfalls.
Kommt da noch was

Keine Sorge,ich bin nicht genervt,isch habe nur keinen Bock um des Kaisers Bart zu diskutieren.

Das in Rumänien statonierte Mk-41 System kann neben den SM -1,2,3,6 umd einigen anderen Lenkwaffen zur Luftabwehr eben AUCH den Tomahawk Marschflugkörper starten(der braucht selbstverständlich das Aegis System nicht) und zwar völlig OHNE einen Umbau und genau die Startmöglichkeit einer Offensivwaffe monieren die Russen.

Von der SM - Famile hat nur die SM- 3 einen kinetischen Gefechtskopf,mit denen ist auch nach ofizieller US Version die Anlage in Rumänien bestückt!
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Darkfire »

Was du da sagst ist im Prinzip das selbe als würdest du behaupten jede Verkehrsüberwachungsanlage wäre eine potentielle Tötungsanlage.
Man müsse nur neben jeder dieser Anlage einen Scharfschützen stellen und schon könnte diese Überwachungsanlage Menschen töten.
Das könnte man aber genauso gut ohne diese Überwachungsanlagen, oder an Zigarettenautomaten.
Der Scharfschütze ist ein komplett eigenes System und braucht die Überwachungsanlage überhaupt nicht.
Aber du behauptest diese Überwachungsanlage ist genau aus diesem Grund eine Tötungsmaschine.
Den Versuch dir das logisch zu erklären, konterst du dann mit Youtubelinks und beschimpfst jeden der dir etwas besseres Material liefert als unfähigen Wocheendkrieger.

Das ist genau das selbe Material wie diese Verschwörungs-Theoretiker welche mit den Absurdesten Quellen kommen, sofort aggressiv reagieren wenn man sie in Frage stellt und daran glauben sie wären intellektuell den anderen Menschen haushoch überlegen da sie selber ja die absolute Wahrheit kennen und nicht so dumme Schafe sind wie der ganze Rest der Menschen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Alexander Sommer hat geschrieben:(09 Jul 2019, 20:06)

Keine Sorge,ich bin nicht genervt,isch habe nur keinen Bock um des Kaisers Bart zu diskutieren.

Das in Rumänien statonierte Mk-41 System kann neben den SM -1,2,3,6 umd einigen anderen Lenkwaffen zur Luftabwehr eben AUCH den Tomahawk Marschflugkörper starten(der braucht selbstverständlich das Aegis System nicht) und zwar völlig OHNE einen Umbau und genau die Startmöglichkeit einer Offensivwaffe monieren die Russen.

Von der SM - Famile hat nur die SM- 3 einen kinetischen Gefechtskopf,mit denen ist auch nach ofizieller US Version die Anlage in Rumänien bestückt!
Die in Polen und Rumänien eingesetzten VLS können keine Offensivwaffen startten. Dazu hab Ich auch Belege gebracht wie unter anderem einen Auszug von Armscontrol. Erst nach Umbau oder Modifikationen ist der VLS in der Lage das zu tun was Du behauptest.

Japan hat baugleiche Systeme erworben beim VLS. Die können ebenfalls keine Tomahawk oder andere Offensivwaffen starten. Bestätigung erfolgte via Quelle in Form des japanischen Verteidigungsminister.

Aber bitte dann geht's eben weiter. Ich würde einfach nicht immer zuviel russische Propaganda inhalieren :D

Weil genau das gibst Du brav wieder. Von einer Site ähnlich Stopfake mal Phase.



The missile defence stations, also known as "Aegis Ashore", are technically based on the Mk41 launchers (in accordance with the INF Treaty) used on ships, which can also launch cruise missiles. However, they are modified that they can only launch defence missiles and not offensive ground-to-ground missiles, concludes the Research Services of the German Bundestag in 2018

https://euvsdisinfo.eu/report/us-defence-companies-are/


Das ist jetzt wieder ne Quelle die meine Aussage stützt und das Statement ist wohl durchaus aussagekräftig. Außerdem gemacht von einer Institution die den Bundestag berät.


Du b natürlich jetzt wieder damit ankommen das auch diese Quelle falsch liegt. Aber um das abzukürzen. Hast Du außer deiner Meinung was handfestes als Quelle.

Das die SM3 einen kinetischen Gefechtskopf hat weiß Ich seit Jahren. Ich erinnere Dich nochmal an deine Aussage
DU hast nun wirklich keinen blassen Schimmer,das SM-3 System um ein solches handelt es sich nämlich, hat eine Reichweite von 900 Km und der kinetische Gefechtskopf kann OHNE Komplettumbau durch einen explosiven ggf. gar durch einen nuklearen ausgetauscht werden.
Also bitte liste auf welche Gefechtsköpfe sonst noch bei der SM3 verwendet werden. Wo finde ich den Informationen. Komischerweise auf der Hersteller Site gibt's da keine Informationen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von zollagent »

Alexander Sommer hat geschrieben:(09 Jul 2019, 20:06)

Keine Sorge,ich bin nicht genervt,isch habe nur keinen Bock um des Kaisers Bart zu diskutieren.

Das in Rumänien statonierte Mk-41 System kann neben den SM -1,2,3,6 umd einigen anderen Lenkwaffen zur Luftabwehr eben AUCH den Tomahawk Marschflugkörper starten(der braucht selbstverständlich das Aegis System nicht) und zwar völlig OHNE einen Umbau und genau die Startmöglichkeit einer Offensivwaffe monieren die Russen.

Von der SM - Famile hat nur die SM- 3 einen kinetischen Gefechtskopf,mit denen ist auch nach ofizieller US Version die Anlage in Rumänien bestückt!
Das ständige Wiederholen von längst widerlegten Stories ist dummes Zeug.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von zollagent »

Cobra9 hat geschrieben:(09 Jul 2019, 23:21)

Die in Polen und Rumänien eingesetzten VLS können keine Offensivwaffen startten. Dazu hab Ich auch Belege gebracht wie unter anderem einen Auszug von Armscontrol. Erst nach Umbau oder Modifikationen ist der VLS in der Lage das zu tun was Du behauptest.

Japan hat baugleiche Systeme erworben beim VLS. Die können ebenfalls keine Tomahawk oder andere Offensivwaffen starten. Bestätigung erfolgte via Quelle in Form des japanischen Verteidigungsminister.

Aber bitte dann geht's eben weiter. Ich würde einfach nicht immer zuviel russische Propaganda inhalieren :D

Weil genau das gibst Du brav wieder. Von einer Site ähnlich Stopfake mal Phase.



The missile defence stations, also known as "Aegis Ashore", are technically based on the Mk41 launchers (in accordance with the INF Treaty) used on ships, which can also launch cruise missiles. However, they are modified that they can only launch defence missiles and not offensive ground-to-ground missiles, concludes the Research Services of the German Bundestag in 2018

https://euvsdisinfo.eu/report/us-defence-companies-are/


Das ist jetzt wieder ne Quelle die meine Aussage stützt und das Statement ist wohl durchaus aussagekräftig. Außerdem gemacht von einer Institution die den Bundestag berät.


Du b natürlich jetzt wieder damit ankommen das auch diese Quelle falsch liegt. Aber um das abzukürzen. Hast Du außer deiner Meinung was handfestes als Quelle.

Das die SM3 einen kinetischen Gefechtskopf hat weiß Ich seit Jahren. Ich erinnere Dich nochmal an deine Aussage



Also bitte liste auf welche Gefechtsköpfe sonst noch bei der SM3 verwendet werden. Wo finde ich den Informationen. Komischerweise auf der Hersteller Site gibt's da keine Informationen.
Die Gewichte der möglichen Gefechtsköpfe habe ich ihm auch schon verlinkt, nukleare Gefechtsköpfe wiegen wesentlich mehr und haben größere Abmessungen. Aber das auch nur zu berücksichtigen, würde die komplette Märchenerzähung ad absurdum führen. Brauchst du bei solchen Usern nicht zu erwarten, die tippen ab, was an Vorlagen aus dem Kreml kommt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Die Usa verhängen neue Sanktionen gegen Russland

https://www.n-tv.de/politik/USA-frieren ... 85041.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Russland: Macron kommt zur Parade

Beitrag von imp »

Fuer die Militaer-Parade am 9. Mai 2020 anlaesslich des Siegs ueber den Nationalsozialismus hat Frankreichs Praesident Macron die Einladung des russischen Praesidenten Wladimir Putin angenommen, in Moskau teilzunehmen. Frankreich und Russland haben zuletzt positive Signale ausgetauscht. Frankreich spielte bei der Beilegung des Gasstreits um die Tiefseeroehre Nordstream 2 eine wichtige Rolle, Russland einigte sich mit dem Europarat ueber die Wiederaufnahme der Mitgliedsbeitraege und die erneute Teilnahme seiner Delegation an den Beratungen mit vollen Rechten. Eine Reform der Satzung soll neue Zerwuerfnisse vermeiden. Zuletzt hatte Putin den Franzosen anlaesslich des G7-Gipfels in Frankreich besucht. Der Gipfel fand bis 2014 als G8-Gipfel zusammen mit Russland statt. Zuletzt hatte der US-Praesident Donald Trump ueber die Bedingungen fuer die Rueckkehr zum G8-Format nachgedacht und bei Russland dafuer geworben, die notwendigen Schritte zu tun.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... r-putin-g8
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

Russland und Ukraine haben sich auf die Freilassung von jeweils 33 inhaftierten Personen geeinigt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Immerhin mal was
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von lili »

Ost-Ministerpräsidenten für Rückkehr Russlands im Kreis der Großen

https://www.welt.de/politik/deutschland ... lands.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Sehr guter Kommentar was man im .Umgang mit Russland ändern sollte



https://m.tagesspiegel.de/politik/mord- ... 0%26sa%3DN
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

Lawrow bietet der EU einen Neustart an. (https://www.stern.de/panorama/russlands ... 54044.html)

Und das so kurz nach dem Normandiegipfel, auf dem Merkel und Macron die Krim öffentlich mit keinem Wort erwähnt haben(https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... 19-1705200), und Lawrows Treffen mit Trump...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Dec 2019, 12:33)

Lawrow bietet der EU einen Neustart an. (https://www.stern.de/panorama/russlands ... 54044.html)

Und das so kurz nach dem Normandiegipfel, auf dem Merkel und Macron die Krim öffentlich mit keinem Wort erwähnt haben(https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... 19-1705200), und Lawrows Treffen mit Trump...

Wenn Russland beispielsweise die Ukraine in Ruhe lassen würde wäre die EU sofort zu anderen Grundlagen bereit.

Russland ist der Agressor in Europa nicht andere Staaten. Die Ukraine in Ruhe lassen, Recht respektieren dann kann man sofort wieder anders behandelt werden
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Dec 2019, 12:40)

Wenn Russland beispielsweise die Ukraine in Ruhe lassen würde wäre die EU sofort zu anderen Grundlagen bereit.

Russland ist der Agressor in Europa nicht andere Staaten. Die Ukraine in Ruhe lassen, Recht respektieren dann kann man sofort wieder anders behandelt werden
Ich denke, dass man sie auch so anders behandeln wird.
Und Russland schätzt das mMn auch so ein.

Macron und UvdL werden ganz sicher nicht warten, bis die Krim wieder ukrainisch ist.
Dafür fehlt ihnen einfach die Zeit. Sie wollen die "Sprache der Macht" sprechen lernen.
Verstehen tun sie sie bestimmt.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Dec 2019, 12:45)

Ich denke, dass man sie auch so anders behandeln wird.
Und Russland schätzt das mMn auch so ein.

Macron und UvdL werden ganz sicher nicht warten, bis die Krim wieder ukrainisch ist.
Dafür fehlt ihnen einfach die Zeit. Sie wollen die "Sprache der Macht" sprechen lernen.
Verstehen tun sie sie bestimmt.

Macron vertritt eine andere Position als viele andere Regierungen inklusive der Deutschen. Und auch als Urselchen in Bezug auf Russland.

Wenn Macron das möchte ist das zu respektieren. Mitmachen tut kaum jemand. Macron glaubt Er hat eine Rolle wo man anderen Staaten was diktieren kann oder der EU.

Allerdings passt der disruptive Stil, mit dem Frankreichs Präsident alte Gewohnheiten sowohl in der EU als auch in der Nato in Anbetracht der neuen Weltlage schnell beiseite schieben will, überhaupt nicht vielen.

Eine rasche Annäherung und Normalisierung der Beziehungen erwartet niemand realistisch. Macron glaubt viel wenn der Tag lang ist. Beispielsweise das Er auch Deutschland was diktieren kann oder den baltischen Staaten.

Russland wird einiges bringen müssen um einen Swing zu erreichen. Oder die osteuropäischen Staaten spielen einfach nicht alle mit
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Dec 2019, 13:01)

Macron vertritt eine andere Position als viele andere Regierungen inklusive der Deutschen. Und auch als Urselchen in Bezug auf Russland.

Wenn Macron das möchte ist das zu respektieren. Mitmachen tut kaum jemand. Macron glaubt Er hat eine Rolle wo man anderen Staaten was diktieren kann oder der EU.

Allerdings passt der disruptive Stil, mit dem Frankreichs Präsident alte Gewohnheiten sowohl in der EU als auch in der Nato in Anbetracht der neuen Weltlage schnell beiseite schieben will, überhaupt nicht vielen.

Eine rasche Annäherung und Normalisierung der Beziehungen erwartet niemand realistisch. Macron glaubt viel wenn der Tag lang ist. Beispielsweise das Er auch Deutschland was diktieren kann oder den baltischen Staaten.

Russland wird einiges bringen müssen um einen Swing zu erreichen. Oder die osteuropäischen Staaten spielen einfach nicht alle mit
Man kommt Russland doch schon lange entgegen, ohne dass die groß was bieten müssen.
Angefangen von Symbolik ala Europarat bis zu den Pipelines, die trotz viel TamTam umgesetzt werden dürften.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(19 Dec 2019, 09:26)

Man kommt Russland doch schon lange entgegen, ohne dass die groß was bieten müssen.
Angefangen von Symbolik ala Europarat bis zu den Pipelines, die trotz viel TamTam umgesetzt werden dürften.
Der Europarat ist wieder was ganz anderes als die nationalen Regierungen und die EU. Russland kommt man lediglich da entgegen wo man entweder eine volle Blockade fahren müsste oder zusammen sinnvoll ist. Gut Ich gebe zu das Ich Russland nicht mehr als Partner hätte in einer Regierung wo Ich was zu sagen hätte. Aber wenn Berlin das anders sieht wie Nord Stream2 bitte. Aber wie Putin gerne hätte läuft es nicht :)

Aber mit einem Pro Russland darüber zu schreiben ist wie mit einem Blinden über die Skyline von New York zu sprechen ;)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Dec 2019, 10:45)

Der Europarat ist wieder was ganz anderes als die nationalen Regierungen und die EU. Russland kommt man lediglich da entgegen wo man entweder eine volle Blockade fahren müsste oder zusammen sinnvoll ist. Gut Ich gebe zu das Ich Russland nicht mehr als Partner hätte in einer Regierung wo Ich was zu sagen hätte. Aber wenn Berlin das anders sieht wie Nord Stream2 bitte. Aber wie Putin gerne hätte läuft es nicht :)

Aber mit einem Pro Russland darüber zu schreiben ist wie mit einem Blinden über die Skyline von New York zu sprechen ;)
Das ist doch nur ein Beispiel gewesen und da gibt es weit mehr, die man zum Teil hier auch nachlesen kann.

Und es läuft noch viel weniger so, wie es die EU gerne hätte.

Weil es viele Felder gibt, auf denen man mit Russland mehr schafft als ohne bzw. gegen Russland, nähert man sich an, ohne die von dir angeführten russischen Gegenleistungen für den Swing.
Wenn man nun mehr zusammenarbeitet ohne zb. die Krim als Hinderungsgrund herauszustellen, wer hat denn dann seine vorherige Position verlassen?
Russland oder die EU?

Die doch gar nicht prorussische Zeitjournalistin Bota hat das in ihrem Kommentar letztlich ganz gut auf den Punkt gebracht:
...Im Verhältnis zu Russland verändert sich gerade etwas – und das nicht durch die russische Politik. Die bleibt sich treu: Je nach Interessenlage wird verhandelt, eskaliert oder ausgelotet. Es ist die deutsche Politik, die sich wandelt. Die scheint gerade ihren außenpolitischen Ermüdungsbruch zu erleben – mit Folgen.
https://www.zeit.de/2019/52/wladimir-pu ... heimdienst
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(19 Dec 2019, 11:40)

Das ist doch nur ein Beispiel gewesen und da gibt es weit mehr, die man zum Teil hier auch nachlesen kann.

Und es läuft noch viel weniger so, wie es die EU gerne hätte.

Weil es viele Felder gibt, auf denen man mit Russland mehr schafft als ohne bzw. gegen Russland, nähert man sich an, ohne die von dir angeführten russischen Gegenleistungen für den Swing.
Wenn man nun mehr zusammenarbeitet ohne zb. die Krim als Hinderungsgrund herauszustellen, wer hat denn dann seine vorherige Position verlassen?
Russland oder die EU?

Die doch gar nicht prorussische Zeitjournalistin Bota hat das in ihrem Kommentar letztlich ganz gut auf den Punkt gebracht:
...Im Verhältnis zu Russland verändert sich gerade etwas – und das nicht durch die russische Politik. Die bleibt sich treu: Je nach Interessenlage wird verhandelt, eskaliert oder ausgelotet. Es ist die deutsche Politik, die sich wandelt. Die scheint gerade ihren außenpolitischen Ermüdungsbruch zu erleben – mit Folgen.
https://www.zeit.de/2019/52/wladimir-pu ... heimdienst

Das Problem ist in der Bundesregierung grundsätzlich mal das Merkel gar nicht mehr richtig kann oder will. Mit einem Fuss ist Sie draußen, das macht Sich deutlich bemerkbar. Ich würde allerdings mal davon abgehen zu glauben die Russlandpolitik wird grundsätzlich in Deutschland freundlicher. Eher nicht weil die Nachfolge Optionen aktuell von Merkel da eher härter sind. Aber klar bleibt abzuwarten was mit der GROKO usw. wird. Aber hier ist es Rätselraten.
Wenn eine denkbare Zusammenarbeit zwischen CDU/CSU und Grünen käme wäre es für Russland eventuell nicht so prickelnd mehr.


Dagegen wünschen sich die Grünen mehr Zurückhaltung von Deutschlands Firmenlenkern. „Mit seinem Auftritt in Moskau setzt der Siemens-Chef die problematische Politik des Ostausschusses der deutschen Wirtschaft fort“, sagte die osteuropapolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Marieluise Beck, Handelsblatt Online. „Die deutsche Wirtschaft darf die eigenen Geschäftsinteressen nicht unabhängig von dem politischen Schaden verfolgen, der von Putin angerichtet worden ist.“

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... PnTpxl-ap3


Wie gesagt vertrete Ich eine Position die wäre grundsätzlich langfristig als Handelspartner minimal zu halten. Dazu die Abhängigkeit von Gas, Öl usw. reduzieren wo es möglich ist und Alternativen die man selbst erwirtschaften kann stärken im großen Umfang. Wasserstoff usw. wären möglich.


Putin hat bewiesen, dass er mit geringem Aufwand maximalen Effekt erzielen kann. Das politisch wie militärisch. Aber er handelt aus einer Position der Schwäch. Um Russland wirksam zu packen muss man seine Schwächen suchen. Russlands aggressives Auftreten dient vor allem dazu auch wirtschaftliche Schwäche zu verstecken . Das russische Bruttoinlandsprodukt liegt um ein Drittel unter dem von Italien, um zwei Drittel unter dem deutschen. Genau da würde Ich längerfristig ansetzen, auch dem eigenen Vorteil wegen. Wer in alternativen Energien die Nase vorne hat und den eigenen Verbrauch reduzieren kann tut sich was Gutes.

Außerdem kann man Russland so Geld nehmen. Wir werden darüber nachdenken müssen, wie man auf Russland zugehen kann, ohne dass dabei ein schmutziger Deal auf Kosten anderer Länder herausspringt. Viel spricht dafür, dass die Formel einer neuen Ostpolitik beides braucht. Ich plädiere wo sinnvoll weiterhin für einen guten Dialog. Und wenn man es richtig machen würde hätte man das andere passende Mittel und das heisst Druck wirtschaftlich.


Macrons bündnispolitischer Amoklauf insgesamt wird nicht mitgetragen wirklich. Der Herr isoliert sich massiv und ist ein naiver Mensch. Aber das nicht zum ersten Mal. Welch Erkentniss das die Franzosen es nicht lieben wenn man soziale Reformen durchführen will. Gab nie Streiks usw. :D Oder seine tollen Ideen ohne Rücksprachen mit Partnern in der NATO. Macron sichert Putin zu, Putins Idee eines Moratoriums über Mittelstreckenwaffen ernsthaft zu prüfen. Diesen Vorschlag hatte die NATO vorher einstimmig abgelehnt, eben wegen der einseitig aufgestellten russischen nuklearfähigen Mittelstreckenwaffen. Aber gut isoliert sich Frankreich eben. Und wenn Marcon innenpolitisch so weiter macht gibt es Ärger.Macron droht ein Misstrauensantrag im Parlament nicht von ungefähr schon länger.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Dec 2019, 13:19)

Das Problem ist in der Bundesregierung grundsätzlich mal das Merkel gar nicht mehr richtig kann oder will. Mit einem Fuss ist Sie draußen, das macht Sich deutlich bemerkbar. Ich würde allerdings mal davon abgehen zu glauben die Russlandpolitik wird grundsätzlich in Deutschland freundlicher. Eher nicht weil die Nachfolge Optionen aktuell von Merkel da eher härter sind. Aber klar bleibt abzuwarten was mit der GROKO usw. wird. Aber hier ist es Rätselraten.
Wenn eine denkbare Zusammenarbeit zwischen CDU/CSU und Grünen käme wäre es für Russland eventuell nicht so prickelnd mehr.


Dagegen wünschen sich die Grünen mehr Zurückhaltung von Deutschlands Firmenlenkern. „Mit seinem Auftritt in Moskau setzt der Siemens-Chef die problematische Politik des Ostausschusses der deutschen Wirtschaft fort“, sagte die osteuropapolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Marieluise Beck, Handelsblatt Online. „Die deutsche Wirtschaft darf die eigenen Geschäftsinteressen nicht unabhängig von dem politischen Schaden verfolgen, der von Putin angerichtet worden ist.“

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... PnTpxl-ap3


Wie gesagt vertrete Ich eine Position die wäre grundsätzlich langfristig als Handelspartner minimal zu halten. Dazu die Abhängigkeit von Gas, Öl usw. reduzieren wo es möglich ist und Alternativen die man selbst erwirtschaften kann stärken im großen Umfang. Wasserstoff usw. wären möglich.


Putin hat bewiesen, dass er mit geringem Aufwand maximalen Effekt erzielen kann. Das politisch wie militärisch. Aber er handelt aus einer Position der Schwäch. Um Russland wirksam zu packen muss man seine Schwächen suchen. Russlands aggressives Auftreten dient vor allem dazu auch wirtschaftliche Schwäche zu verstecken . Das russische Bruttoinlandsprodukt liegt um ein Drittel unter dem von Italien, um zwei Drittel unter dem deutschen. Genau da würde Ich längerfristig ansetzen, auch dem eigenen Vorteil wegen. Wer in alternativen Energien die Nase vorne hat und den eigenen Verbrauch reduzieren kann tut sich was Gutes.

Außerdem kann man Russland so Geld nehmen. Wir werden darüber nachdenken müssen, wie man auf Russland zugehen kann, ohne dass dabei ein schmutziger Deal auf Kosten anderer Länder herausspringt. Viel spricht dafür, dass die Formel einer neuen Ostpolitik beides braucht. Ich plädiere wo sinnvoll weiterhin für einen guten Dialog. Und wenn man es richtig machen würde hätte man das andere passende Mittel und das heisst Druck wirtschaftlich.


Macrons bündnispolitischer Amoklauf insgesamt wird nicht mitgetragen wirklich. Der Herr isoliert sich massiv und ist ein naiver Mensch. Aber das nicht zum ersten Mal. Welch Erkentniss das die Franzosen es nicht lieben wenn man soziale Reformen durchführen will. Gab nie Streiks usw. :D Oder seine tollen Ideen ohne Rücksprachen mit Partnern in der NATO. Macron sichert Putin zu, Putins Idee eines Moratoriums über Mittelstreckenwaffen ernsthaft zu prüfen. Diesen Vorschlag hatte die NATO vorher einstimmig abgelehnt, eben wegen der einseitig aufgestellten russischen nuklearfähigen Mittelstreckenwaffen. Aber gut isoliert sich Frankreich eben. Und wenn Marcon innenpolitisch so weiter macht gibt es Ärger.Macron droht ein Misstrauensantrag im Parlament nicht von ungefähr schon länger.
Die Stärke der Russen liegt gerade darin, dass sie ziemlich wenig anfällig gegen externe Schocks geworden sind. Wir können denen kurzfristig gesehen nur "weh tun", wenn wir uns ebenfalls stark negativ beeinflussen.
Zudem haben wir die Dimension, in der wir deutlich überlegen sind, bereits ab 2014 zum Teil gezogen (Finanzen) und Russland ist genau dort widerstandsfähiger geworden.
Der Preis dafür ist, dass man Dinge nur langsamer entwickeln kann. Insbesondere wenn es sich um Felder handelt, die nicht gerade zu russischen Stärken gehören.

Was die deutsche Politik angeht, glaube ich aber nicht, dass die Grünen sich dem aktuellen Sog ernsthaft widersetzen können.
Tatsächlich sind Bearbock und Habeck trotz guter Wahlergebnisse unter Özdemir und Göring-Eckardt als Parteichefs gefolgt. Die beiden Neuen haben eine etwas entspanntere Haltung zu Russland als Ödzemir und Göring-Eckardt. Nebenbei haben die bekannteren Gegenspieler Russlands bei den Grünen an Stellung/Einfluss verloren (Harms, Beck).

Ich teile deinen Ansatz hinsichtlich langfristiger Entwicklung, allein sieht es derzeit nicht so aus, als ob diese Abhängigkeit ernsthaft reduziert wird, denn man baut zb. NordStream2 oder TurkStream.
Russlands Anteil in Sachen Gas liegt mittlerweile dichter an 40% als an 30%. Dtls Öl 36% aus Russland
(Ganz frisch der neue Bericht für Deutschland: https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Min_r ... onFile&v=3)

Das russische BIP liegt in etwa auf der Höhe Deutschlands zumindest nach den neueren Methoden mit Kaufpreisparität.
https://www.imf.org/external/pubs/ft/we ... 58&pr1.y=6
Das Thema hatten wir hier oft genug ;)



Abseits davon: Die Ukraine und Russland haben sich auf Rahmen zum Gastransit ab 2020 geeinigt. Details kommen wohl erst in ein paar Tagen.
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Tiefsinniger »

Und inzwischen kommen folgende Nachrichten zum Thema "Neue Siege der Europaeischen Demokratie".

Sputnik Estonia employees received letters from the Estonian law enforcement services with threats of criminal prosecution if they did not terminate their employment relations with the Russia Today MIA before January 1, 2020.

Ich ueberlege mir, was waere doch der beste Name fuer diese weltweite Gruppe der Fanatiker und der Weltkriegstreiber, die in jedem einzelnen Land eine politische Minderheit bleibt, will aber trotzdem jeden in ihrer Gruppe ausgedachten Bloedsinn als ein Gesetz fuer alle vorgeschrieben sehen ? Jeder Politiker wird nur nach so einem Kriterium bewertet : wie hart er den Weltkrieg treibt und wie konsequent er jeden ihren Bloedsinn durchsetzt. Wenn nicht - dann ist dieser Politiker entweder zu alt, oder noch zu jung, oder korrumpiert, ober ein "Faschist" in seinem Inneren (das stellen sie als Hellseher sofort fest).

Ich habe eine Vermutung, dass die jenigen Leute ihren Gegnern das vorwerfen, was sie selbst sich in ihrem Inneren fuehlen. Und zwar wollen sie alleine reden koennen und das Informationsfeld steril halten. Mir faellt das Wort "der Fascho-Bolschewismus" ein. Warum nicht?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Russland jammert das am Markt für Waffen niemand den roten Teppich aufrollt. Wie gut das Russland immer ganz fair agiert. Gut eventuell mal. Na ja selten aber Jammern und Poltern ist russische Politik.

https://www.thejakartapost.com/news/201 ... nesia.html


Niemand verfolgt ja eigene Interessen ()
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(20 Dec 2019, 08:56)

Die Stärke der Russen liegt gerade darin, dass sie ziemlich wenig anfällig gegen externe Schocks geworden sind. Wir können denen kurzfristig gesehen nur "weh tun", wenn wir uns ebenfalls stark negativ beeinflussen.
Zudem haben wir die Dimension, in der wir deutlich überlegen sind, bereits ab 2014 zum Teil gezogen (Finanzen) und Russland ist genau dort widerstandsfähiger geworden.
Der Preis dafür ist, dass man Dinge nur langsamer entwickeln kann. Insbesondere wenn es sich um Felder handelt, die nicht gerade zu russischen Stärken gehören.

Was die deutsche Politik angeht, glaube ich aber nicht, dass die Grünen sich dem aktuellen Sog ernsthaft widersetzen können.
Tatsächlich sind Bearbock und Habeck trotz guter Wahlergebnisse unter Özdemir und Göring-Eckardt als Parteichefs gefolgt. Die beiden Neuen haben eine etwas entspanntere Haltung zu Russland als Ödzemir und Göring-Eckardt. Nebenbei haben die bekannteren Gegenspieler Russlands bei den Grünen an Stellung/Einfluss verloren (Harms, Beck).

Ich teile deinen Ansatz hinsichtlich langfristiger Entwicklung, allein sieht es derzeit nicht so aus, als ob diese Abhängigkeit ernsthaft reduziert wird, denn man baut zb. NordStream2 oder TurkStream.
Russlands Anteil in Sachen Gas liegt mittlerweile dichter an 40% als an 30%. Dtls Öl 36% aus Russland
(Ganz frisch der neue Bericht für Deutschland: https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Min_r ... onFile&v=3)

Das russische BIP liegt in etwa auf der Höhe Deutschlands zumindest nach den neueren Methoden mit Kaufpreisparität.
https://www.imf.org/external/pubs/ft/we ... 58&pr1.y=6
Das Thema hatten wir hier oft genug ;)



Abseits davon: Die Ukraine und Russland haben sich auf Rahmen zum Gastransit ab 2020 geeinigt. Details kommen wohl erst in ein paar Tagen.

Stimmt mit Rechentricks geht alles ;) Das Du der russischen Position gerne deshalb folgst von Mir. Schön rechnen gehört dazu. Wie Russland steht real haben wir. Siehe Link. Wenn Du das anders siehst bitte ;)


https://www.laenderdaten.info/laenderve ... untry2=DEU
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Dec 2019, 12:08)

Stimmt mit Rechentricks geht alles ;) Das Du der russischen Position gerne deshalb folgst von Mir. Schön rechnen gehört dazu. Wie Russland steht real haben wir. Siehe Link. Wenn Du das anders siehst bitte ;)


https://www.laenderdaten.info/laenderve ... untry2=DEU
Das sind amtliche " Rechentricks", weil die reine Wechselkursmethode ein paar gravierede Schwächen hat und der IWF ist nicht dafür bekannt russische Daten besonders unkritisch zu übernehmen.

Und dein Link sagt wenig aus, denn die russische Wirtschaft wird nun mal nicht in Euro gemessen.
Und für einen Vergleich ist das Rechnen in Kaufkraftparität die modernere Variante.

Du bevorzugst hier sozusagen methodentechnisch Lada, obwohl es Besseres gibt. ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Sehr interessant dieser Kommentar zur Außenpolitik gegenüber Russland

https://m.dw.com/de/gastkommentar-deuts ... a-51711565
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Destabilisierung des nahen Ostens durch Russland ?
https://www.hoover.org/research/russias ... iddle-east
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Dec 2019, 11:43)

Destabilisierung des nahen Ostens durch Russland ?
https://www.hoover.org/research/russias ... iddle-east
:D
Russland ist gerade dabei den nahen Osten irgendwie zu stabilisieren. Nach dem einige westliche Staaten und ihre buddys den nahen Osten als Ruine hinterlassen haben ist so etwas nur zu begrüßen
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Dec 2019, 11:43)

Destabilisierung des nahen Ostens durch Russland ?
Nö, darum kümmern sich seit vielen Jahrzehnten die USA mit überwältigendem Erfolg.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Dec 2019, 12:23)

Nö, darum kümmern sich seit vielen Jahrzehnten die USA mit überwältigendem Erfolg.

Wenn Du denn Artikel lesen würdest ist erklärt was die Rolle von Russland betrifft inklusive Vorgeschichte.

Das Ich im GUS Bereich im Thema die Außenpolitik Russlands usw. über die Usa lang schreibe kannst Du mal überlegen warum.

Wenn Du das im Detail alles aufdröseln willst könnte man eine mehrseitige Abhandlung schreiben ab 48.
Auch die Sowjetunion, GB usw. müsste man einbeziehen.

Allerdings sorry Ich bleibe beim Thema und berichte dann entsprechend inklusive Quelle
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(28 Dec 2019, 11:52)

:D
Russland ist gerade dabei den nahen Osten irgendwie zu stabilisieren. Nach dem einige westliche Staaten und ihre buddys den nahen Osten als Ruine hinterlassen haben ist so etwas nur zu begrüßen
Russland stabilisiert gar nichts. Entsprechend Quellen gibt's genügend und wenn Russland Stabilität reinbringen wollte müsste es eine andere Politik verfolgen.

Wir werden sehen wie Russland den Aufbau von Syrien finanziert :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Dec 2019, 12:59)

Russland stabilisiert gar nichts. Entsprechend Quellen gibt's genügend und wenn Russland Stabilität reinbringen wollte müsste es eine andere Politik verfolgen.

Wir werden sehen wie Russland den Aufbau von Syrien finanziert :)
Und welche? Sich dem.westen einreihen? Ne, das passt schon so.
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... in-1711802
Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und dem Präsidenten von Russland, Wladimir Putin

Im Grunde eine perfekte Quelle für die Folgen der russischen Aussenpolitik.
Ohne Russland geht in nahezu allen Brennpunkten kaum noch irgendwas.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von imp »

Everythingchanges hat geschrieben:(13 Jan 2020, 12:25)

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... in-1711802
Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und dem Präsidenten von Russland, Wladimir Putin

Im Grunde eine perfekte Quelle für die Folgen der russischen Aussenpolitik.
Ohne Russland geht in nahezu allen Brennpunkten kaum noch irgendwas.
In einer globalisierten, vernetzten Welt an wichtigen Ländern wie Russland oder Frankreich vorbei zu agieren, kommt immer teuer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Cobra9 »

AI bemängelt die Rolle Russlands in der Syrien Problematik im Sicherheitsrat



https://www.amnesty.org/en/latest/news/ ... -in-idlib/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

05.03. und 06.03.
Der russische Bär beißt zweimal zu und es tut richtig weh.

Öl-30%
Dax und Co ist auch "leicht" rot.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von zollagent »

Everythingchanges hat geschrieben:(09 Mar 2020, 10:40)

05.03. und 06.03.
Der russische Bär beißt zweimal zu und es tut richtig weh.

Öl-30%
Dax und Co ist auch "leicht" rot.
Wem? Und was hat der Bär vom Beissen? Zeigen, daß er da ist? Den hat niemand aus den Augen verloren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Grau »

Everythingchanges hat geschrieben:(13 Jan 2020, 12:25)

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... in-1711802
Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und dem Präsidenten von Russland, Wladimir Putin
Die Schöne und das Biest.
Ich beziehe das nicht auf die Optik, sondern auf die Gesinnung der beiden.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Frodobert »

Die unschuldigen Russen aber auch. Daher steht ein russischer Geheimdienst-Offizier nun auf der Fahndungsliste. Ihm wird der Hackerangriff auf den Bundestag 2015 vorgeworfen und er soll auch ganz tief in den Hackerangriffen auf die US Dems und Clinton stecken.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... assen.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Frodobert hat geschrieben:(05 May 2020, 15:37)

Die unschuldigen Russen aber auch. Daher steht ein russischer Geheimdienst-Offizier nun auf der Fahndungsliste. Ihm wird der Hackerangriff auf den Bundestag 2015 vorgeworfen und er soll auch ganz tief in den Hackerangriffen auf die US Dems und Clinton stecken.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... assen.html
Ein Lob für die niederländische Abwehr, die offenbar zur Aufdeckung gegnerischer Aktivitäten beitrug.

Nachtrag
Für die Fahnder ist der Haftbefehl offenbar ein großer Erfolg. Niederländer und Amerikaner haben geholfen.
Der Spion wird zwar eher nicht gefasst werden, aber man kann ihn benennen und entblößen.
Im ewigen Schattenkrieg ist das ein gelungener Schlag gegen den "Schicken Bär", also gegen jenen Ring, der wegen Spionage und Sabotage bekannt geworden ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von zollagent »

Frodobert hat geschrieben:(05 May 2020, 15:37)

Die unschuldigen Russen aber auch. Daher steht ein russischer Geheimdienst-Offizier nun auf der Fahndungsliste. Ihm wird der Hackerangriff auf den Bundestag 2015 vorgeworfen und er soll auch ganz tief in den Hackerangriffen auf die US Dems und Clinton stecken.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... assen.html
Der eigentliche Geheimdienst-Chef heißt nicht zufällig Wladimir?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Frodobert »

zollagent hat geschrieben:(05 May 2020, 17:36)

Der eigentliche Geheimdienst-Chef heißt nicht zufällig Wladimir?
Niemals. Gerüchten zufolge sieht man den echten Befehlshaber ab und an halbnackt durch die Prärie reiten. ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24753
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

Frodobert hat geschrieben:(05 May 2020, 15:37)

Ihm wird der Hackerangriff auf den Bundestag 2015 vorgeworfen und er soll auch ganz tief in den Hackerangriffen auf die US Dems und Clinton stecken.
Und wo genau ist jetzt da der Unterschied zur NSA?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Frodobert »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 May 2020, 19:52)

Und wo genau ist jetzt da der Unterschied zur NSA?
Schau mal auf den Threadtitel.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 May 2020, 19:52)

Und wo genau ist jetzt da der Unterschied zur NSA?
Das könntest du u. U. in der Ukraine erfahren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Alexander Sommer »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 May 2020, 19:52)

Und wo genau ist jetzt da der Unterschied zur NSA?



Mit solch diffizilen Fragen sind die Geistesakrobaten die sich hier tummeln,komplett überfordert !!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24753
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

Frodobert hat geschrieben:(05 May 2020, 20:47)

Schau mal auf den Threadtitel.
Dass die Russen neugierig sind, was Politiker von quasifeindlichen Staaten so mailen, ist nun mal keine Sensation. Was soll der Bohai?
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Di 5. Mai 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 May 2020, 19:52)

Und wo genau ist jetzt da der Unterschied zur NSA?
Ein Unterschied ist beispielsweise, dass der CIA ein befreundeter Geheimdienst ist.
Just beim Schlag gegen die Sabotage-Gruppe "Schicker Bär" haben Verbündete wie Amerikaner und Niederländer geholfen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24753
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russlands Außenpolitk und ihre Folgen

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 May 2020, 22:31)

Ein Unterschied ist beispielsweise, dass der CIA ein befreundeter Geheimdienst ist.
.
Freunde dürfen spionieren? Interessanter Ansatz. Nennt man i. A. Doublestandards, oder?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten