Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Skeptiker

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 09:28)

Welche "linken Radikalen", die sich um irgendeine "Deutungshoheit" kloppen sollen angeblich, meinst du denn? Wenn man sich sorgen muss, dass irgendwelche Leute in Richtung Totalitarismus marschieren, dann sind es solche hier. Ein linker Totalitarismus in Form irgendwelcher sozialistischen Systeme ist in hiesigen Breiten nicht in Sicht.
Selina, dieses soll hier kein rechts gegen links (und umgekehrt) Strang sein. Aber selbstverständlich gibt es totalitaristische Bestrebungen von den Extremen des politischen Spektrums - auf BEIDEN Seiten. Diese haben wir, auch auf linker Seite, zu Hauf im Strang "Kampf gegen Links" sowie den Strängen zur Meinungsfreiheit dokumentiert. Nur noch bestimmte Meinungen zuzulassen, bzw. das erlaubte politische Spektrum auszudünnen, ist im Kern totalitaristisches Gebaren. Deine Beiträge sind da übrigens markant.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 09:28)

Ein linker Totalitarismus in Form irgendwelcher sozialistischen Systeme ist in hiesigen Breiten nicht in Sicht.
Linkspartei und AfD trennen nur ein paar Prozent, die rechtlichen und geistigen SED-Nachfolger sind - anders als die AfD - auch an Landesregierungen beteiligt, die Gefahr von links außen ist also mitnichten geringer als von rechts außen. Das linksextremistische Personenpotential ist mit ca. 32.000 Personen auch signifikant höher als das rechtsextremistische Personenpotential (24.100 Personen). Der nächste Totalitarismus in Deutschland wird also wahrscheinlich von links kommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2019, 09:46)

Selina, dieses soll hier kein rechts gegen links (und umgekehrt) Strang sein. Aber selbstverständlich gibt es totalitaristische Bestrebungen von den Extremen des politischen Spektrums - auf BEIDEN Seiten. Diese haben wir, auch auf linker Seite, zu Hauf im Strang "Kampf gegen Links" sowie den Strängen zur Meinungsfreiheit dokumentiert. Nur noch bestimmte Meinungen zuzulassen, bzw. das erlaubte politische Spektrum auszudünnen, ist im Kern totalitaristisches Gebaren. Deine Beiträge sind da übrigens markant.
Wieso? Hier sind alle Meinungen "zugelassen". Keiner verbietet was. Das ist nur dein immerwährender Vorwurf. Allerdings frei erfunden und durch ständiges Wiederholen auch nicht wahrer. Nochmal, bis auf rechten Totalitarismus bahnt sich hier nichts an. Und wenn diese Herrschaften dann geschafft haben, wovon sie träumen, wird die Meinungsfreiheit wirklich eingeschränkt werden. Grauenhafte Vorstellung, den ganzen Tag dann nur noch von "Volk und Vaterland", von "kultureller Identität" und von "deutscher Heimat" reden zu dürfen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 09:53)

Linkspartei und AfD trennen nur ein paar Prozent, die rechtlichen und geistigen SED-Nachfolger sind - anders als die AfD - auch an Landesregierungen beteiligt, die Gefahr von links außen ist also mitnichten geringer als von rechts außen. Das linksextremistische Personenpotential ist mit ca. 32.000 Personen auch signifikant höher als das rechtsextremistische Personenpotential (24.100 Personen). Der nächste Totalitarismus in Deutschland wird also wahrscheinlich von links kommen.
Todesopfer kennt meines Erachtens nur der Rechtsextremismus. Und das nicht zu knapp. Darüber hinaus ist die Bedrohung für die Demokratie, die aus rechtsradikaler Ecke kommt, ungleich höher als die aus linksradikaler. Die AfD träumt von "Machtübernahme".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:07)

Darüber hinaus ist die Bedrohung für die Demokratie, die aus rechtsradikaler Ecke kommt, ungleich höher als die aus linksradikaler.
Ist sie nicht, wie ich dir anhand von Fakten aufgezeigt habe. An deiner widerlichen, propagandistischen Instrumentalisierung von Todesopfern beteilige ich mich nicht.
Die AfD träumt von "Machtübernahme".
Davon träumt die Linkspartei auch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Billie Holiday »

Pest und Cholera, beides entsetzliche Szenarien.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 09:53)

Linkspartei und AfD trennen nur ein paar Prozent, die rechtlichen und geistigen SED-Nachfolger sind - anders als die AfD - auch an Landesregierungen beteiligt, die Gefahr von links außen ist also mitnichten geringer als von rechts außen. Das linksextremistische Personenpotential ist mit ca. 32.000 Personen auch signifikant höher als das rechtsextremistische Personenpotential (24.100 Personen). Der nächste Totalitarismus in Deutschland wird also wahrscheinlich von links kommen.
Nun sind die Parteien, die in Deutschland in Koalitionen regieren, im seltensten Fall extremistisch, weil Extremisten so wenig zu Kompromissen neigen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Diestel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 09:53)

Linkspartei und AfD trennen nur ein paar Prozent, die rechtlichen und geistigen SED-Nachfolger sind - anders als die AfD - auch an Landesregierungen beteiligt, die Gefahr von links außen ist also mitnichten geringer als von rechts außen. Das linksextremistische Personenpotential ist mit ca. 32.000 Personen auch signifikant höher als das rechtsextremistische Personenpotential (24.100 Personen). Der nächste Totalitarismus in Deutschland wird also wahrscheinlich von links kommen.
Fakt ist: Die AfD hat fast doppelt so viel Prozent und nicht nur ein paar Prozentpunkte.
Fakt ist: Trotz eines Linken MP in Thüringen ist es in den letzten 5 Jahren zu keinerlei totalitären Auswüchsen im Landesparlament gekommen.
Fakt ist: Linke Extremisten werfen mit Papierkugeln und rufen „buh“, rechte Extremisten versenden Morddrohungen und schießen mit Kugeln.
Fakt ist: Linke Politik will Gerechtigkeit für jedermann, rechte Politik will Nationalismus für Auserwählte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:36)

Nun sind die Parteien, die in Deutschland in Koalitionen regieren, im seltensten Fall extremistisch, weil Extremisten so wenig zu Kompromissen neigen
Daraus spricht eine gewisse Geschichtsvergessenheit, denn die NSDAP regierte 1933 zuerst auch in einer Koalition. Und anders, als über Regierungsbeteiligung kann man in einer Demokratie nur sehr selten an die Macht gelangen, um sie dann nachher in einer autoritäre Regierungsform umzubauen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:00)
Wieso? Hier sind alle Meinungen "zugelassen". Keiner verbietet was. Das ist nur dein immerwährender Vorwurf. Allerdings frei erfunden und durch ständiges Wiederholen auch nicht wahrer. Nochmal, bis auf rechten Totalitarismus bahnt sich hier nichts an. Und wenn diese Herrschaften dann geschafft haben, wovon sie träumen, wird die Meinungsfreiheit wirklich eingeschränkt werden. Grauenhafte Vorstellung, den ganzen Tag dann nur noch von "Volk und Vaterland", von "kultureller Identität" und von "deutscher Heimat" reden zu dürfen.
Es wurden hier die Fälle ganz klar aufgezeigt. Studenten und Aktivisten sind dabei Professoren und Autoren von Sachbüchern werden aktiv politisch bekämpft, mit dem Ziel diese aus dem Diskurs oder der Universität zu entfernen.

Darüber rede ich auch garnicht mehr mit Dir, weil du so eingefahren in deiner Ideologie bist, dass Du selbst bei Pol Pot wohl noch den guten Willen und bei dessen Opfern noch die potentiellen Meinungsverbrechen wittern würdest. Es ist schlicht aussichtslos darüber mit Dir zu diskutieren.

Für diesen Thread ist allerdings viel interessanter, wieso du so denkst, wie Du denkst. Denn deine Denkweise ist KLASSISCH totalitaristisch. Alles was auch nur einen Deut von deiner Ideologie abweicht, bereitet den Nazis den Weg. Und offensichtlich sind gegen Nazis alle Mittel recht, oder?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Tom Bombadil »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:40)Fakt ist: Die AfD hat fast doppelt so viel Prozent und nicht nur ein paar Prozentpunkte.
Bundestagswahl 2017: Linke 9,2%, AfD 12,6%.
Fakt ist: Trotz eines Linken MP in Thüringen ist es in den letzten 5 Jahren zu keinerlei totalitären Auswüchsen im Landesparlament gekommen.
Regierungsbeteiligung als Sprungbrett.
...
Fakt ist: auch an deiner propagandistischen Instrumentalisierung von Gewaltopfern beteilige ich mich nicht.
Fakt ist: Linke Politik will Gerechtigkeit für jedermann, rechte Politik will Nationalismus für Auserwählte.
Das ist kein Fakt, das ist Propaganda von links außen, wie sozialistische Gerechtigkeit aussieht kann man live in Nordkorea, Kuba und Venezuela beobachten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Realist2014 »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:40)


Fakt ist: Linke Politik will Gerechtigkeit für jedermann, .

Diese Gerechtigkeit ist bereits durch unsere Verfassung sicher gestellt.

Genau wie das Recht auf Eigentum an den Produktionsmitteln, welches ebenso die Demokratie stärkt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Diestel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:51)

Bundestagswahl 2017: Linke 9,2%, AfD 12,6%.Regierungsbeteiligung als Sprungbrett.Fakt ist: auch an deiner propagandistischen Instrumentalisierung von Gewaltopfern beteilige ich mich nicht.Das ist kein Fakt, das ist Propaganda von links außen, wie sozialistische Gerechtigkeit aussieht kann man live in Nordkorea, Kuba und Venezuela beobachten.
Du meinst, du möchtest meine Fakten in Deutschland ignorieren und lieber Tote von rechts als Instrumentalisierung bezeichnen und mit dem Finger nach Nordkorea zeigen und linken Totalirismus herbeireden. In Deutschland wohlgemerkt. Na, mach mal. :rolleyes:
Skeptiker

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Skeptiker »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:40)

Fakt ist: Die AfD hat fast doppelt so viel Prozent und nicht nur ein paar Prozentpunkte.
Fakt ist: Trotz eines Linken MP in Thüringen ist es in den letzten 5 Jahren zu keinerlei totalitären Auswüchsen im Landesparlament gekommen.
Ach so. Die AfD hat mehr Stimmen und ist daher gefährlicher als die Linke. Die Linke regiert (!!!!!) und "allet juut".

Dir fällt die gegenläufige Logik der beiden "Fakten" nicht auf?
Fakt ist: Linke Extremisten werfen mit Papierkugeln und rufen „buh“, rechte Extremisten versenden Morddrohungen und schießen mit Kugeln.
Fakt ist: Linke Politik will Gerechtigkeit für jedermann, rechte Politik will Nationalismus für Auserwählte.
Rechtsextremismus richtet sich erst gegen Personen und dann gegen das System.
Linksextremismus richtet sich erst gegen das System und dann gegen die Personen.
Kann man das so darstellen? Hat man die Menschen auf den Killing Fields mit Paperkügelchen getötet? Es waren übrigens Spaten mit denen man sie erschlagen hat, weil lt. Lesart der herrschenden "Guten" die Kugeln für diese Schädlinge zu schade waren.
Man kann bei socherlei Verharmlosung wirklich nur noch in Zynismus verfallen ...

Und, um wieder auf das Thema zurückzukommen, was genau ziehst du daraus für das Strangthema? Was stärkt die Demokratie und was hilft uns gegen Totalitarismus?

Ohne Zweifel ist die Bekämpfung des Rechtsextremismus sinnvoll - wird hier niemand bestreiten. Interessanterweise wird bestritten, dass es sinnvoll wäre gegen den Linksextremismus zu kämpfen. Interessant - weil Linksextremismus sich ja durch exakt durch die Ablehnung der FDGO definiert. Aber ist ja Herrschaft der "guten", oder?

Was hilft uns also als Gesellschaft weder in das eine, noch in das andere Extrem abzugleiten? Irgendwelche Vorschläge, außer "die Rechtsextremisten bekämpfen"?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Tom Bombadil »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:00)

Du meinst, du möchtest meine Fakten...
Ich hatte deine "Fakten" ins richtige Licht gerückt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Diestel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:05)

Ich hatte deine "Fakten" ins richtige Licht gerückt.
Du hast garnichts.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Realist2014 »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:08)

Du hast garnichts.
Doch, hat er.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Tom Bombadil »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:08)

Du hast garnichts.
Und ob ich das habe :cool: Das wird alleine schon dadurch verdeutlicht, dass du keine sachlichen Antworten darauf geben willst. Es spielt aber auch keine Rolle, es wird mittelfristig in Deutschland keine totalitäre Regierung geben, weder von rechts noch von links außen. Zumindest solange es keine massive Wirtschaftskrise gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von naddy »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:02)

Was hilft uns also als Gesellschaft weder in das eine, noch in das andere Extrem abzugleiten? Irgendwelche Vorschläge, außer "die Rechtsextremisten bekämpfen"?
Diskursfähigkeit und Ablehnung jeglichen Anspruchs auf ein Wahrheitsmonopol, egal ob von links, rechts, oben oder unten.

Wie ich schon im versackten Thread "Was ist Faschismus?" schrieb: Das sicherste Kennzeichen einer totalitären Gesinnung ist der Wahn, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Wenn man allein die in diesem Forum geäußerten Meinungen unter diesem Kriterium betrachtet, kann man allerdings schon ins Grübeln kommen...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die "absolute Wahrheit" lautet: Demokratie und soziale Marktwirtschaft. Sozialismus (auch nationaler), Faschismus und Plan- oder Zentralverwaltungswirtschaft bringen den Menschen nur Leid, Elend und Tod.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Diestel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:17)

Und ob ich das habe :cool: Das wird alleine schon dadurch verdeutlicht, dass du keine sachlichen Antworten darauf geben willst. Es spielt aber auch keine Rolle, es wird mittelfristig in Deutschland keine totalitäre Regierung geben, weder von rechts noch von links außen. Zumindest solange es keine massive Wirtschaftskrise gibt.
Ich habe dir sachliche Antworten auf deine Anti-Linken-Propaganda gegeben. Lies einfach zurück.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Realist2014 »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:30)

Ich habe dir sachliche Antworten auf deine Anti-Linken-Propaganda gegeben. Lies einfach zurück.

Was hat die Abschaffung des Eigentums an den Produktionsmitteln mit "Gerechtigkeit" zu tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Tom Bombadil »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:30)

Ich habe dir sachliche Antworten auf deine Anti-Linken-Propaganda gegeben.
Sozialismus abzulehnen und diese Ablehnung mit Fakten zu begründen ist keine Propaganda, auch wenn euch Linksaußen das nicht in den Kram passt. Und nein, den linken Totalitarismus abzulehnen bedeutet NICHT, dass man rechten Totalitarismus gutheißt, ein guter Demokrat wie ich lehnt Totalitarismus per se ab.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:35)

Was hat die Abschaffung des Eigentums an den Produktionsmitteln mit "Gerechtigkeit" zu tun?
Bis auf eine kleine Führungsclique und deren Stiefellecker sind alle gleich arm, auch eine Form der "Gerechtigkeit".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Selina »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:40)

Fakt ist: Die AfD hat fast doppelt so viel Prozent und nicht nur ein paar Prozentpunkte.
Fakt ist: Trotz eines Linken MP in Thüringen ist es in den letzten 5 Jahren zu keinerlei totalitären Auswüchsen im Landesparlament gekommen.
Fakt ist: Linke Extremisten werfen mit Papierkugeln und rufen „buh“, rechte Extremisten versenden Morddrohungen und schießen mit Kugeln.
Fakt ist: Linke Politik will Gerechtigkeit für jedermann, rechte Politik will Nationalismus für Auserwählte.
Genau. Selbst Bundesinnenminister Seehofer und Verfassungsschutzpräsident Haldenwang sehen es so, dass die Gefahr von Rechtsaußen für die Demokratie enorm angestiegen ist. Das zu bagatellisieren, ist gefährlich:

ZItat

In Deutschland hat die Zahl der vom Verfassungsschutz erfassten Rechtsextremisten einen Höchststand erreicht. Bundesweit seien 24 100 Personen aus diesem Spektrum registriert worden, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2018. Mehr als die Hälfte, nämlich 12 700 Rechtsextremisten, werde als gewaltorientiert eingestuft. Diese Zahlen seien "in Verbindung mit der hohen Waffenaffinität des rechtsextremistischen Spektrums ausgesprochen besorgniserregend", sagte der Innenminister. Der Rechtsextremismus sei "brandgefährlich". 2018 stiegen die Gewalttaten aus diesem Kreis um 3,2 Prozent an. Auffällig sei auch die Zunahme rechtsextremistischer Straftaten mit einem antisemitischen Motiv...

...Nach Einschätzung des Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, wird die rechtsextremistische Szene "immer differenzierter und auch selbstbewusster in ihrem Auftreten". Ihr Ziel sei die "Anschlussfähigkeit an die bürgerliche Mitte", dabei sei sie "anscheinend schon ein Stück weit erfolgreich", sagte er.


https://www.sueddeutsche.de/politik/ext ... -1.4501789
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Diestel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:40)

Sozialismus abzulehnen und diese Ablehnung mit Fakten zu begründen ist keine Propaganda, auch wenn euch Linksaußen das nicht in den Kram passt. Und nein, den linken Totalitarismus abzulehnen bedeutet NICHT, dass man rechten Totalitarismus gutheißt, ein guter Demokrat wie ich lehnt Totalitarismus per se ab.
Wenn man deine Fakten meinen Fakten gegenüber stellt, sieht ein Blinder, dass die Gefahr von rechts kommt und nicht von links. Du betreibst Propaganda, in dem du einen gefährlicheren Totalitarismus von links in Deutschland herbei redest und keine anderen Argumente hast, als nach Nordkorea zu zeigen oder wie dein Kumpel themen-und sinnfremd von Produktionsmitteln zu faseln.
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Diestel »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:51)

Genau. Selbst Bundesinnenminister Seehofer und Verfassungsschutzpräsident Haldenwang sehen es so, dass die Gefahr von Rechtsaußen für die Demokratie enorm angestiegen ist. Das zu bagatellisieren, ist gefährlich:
Ärgere dich nicht. Hast du schon eine Demo gegen links erlebt? Ich nicht. Die Bürger erkennen sehr wohl, von wem die Gefahr ausgeht: Nicht von Papierkugelwerfern.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Selina »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:00)

Ärgere dich nicht. Hast du schon eine Demo gegen links erlebt? Ich nicht. Die Bürger erkennen sehr wohl, von wem die Gefahr ausgeht: Nicht von Papierkugelwerfern.
Richtig. Diese Rechts-Links-Gleichsetzer wollen damit gerne von eigenen Affinitäten ablenken. Ziemlich durchschaubar ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:51)

Regierungsbeteiligung als Sprungbrett.
Das hat man bei der FPÖ in Österreich gesehen...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Tom Bombadil »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:56)

Wenn man deine Fakten meinen Fakten gegenüber stellt, sieht ein Blinder, dass die Gefahr von rechts kommt und nicht von links.
Das kann ein Blinder gar nicht sehen, denn die Fakten, dass die rechtliche und geistige SED-Nachfolgepartei anders als die AfD an Landesregierungen beteiligt ist, die AfD und Linkspartei bei der Bundestagswahl nur wenige Prozent trennen und dass es signifikant mehr Linksextremisten als Rechtsextremisten gibt, sind unübersehbar. Die Gefahr für die Demokratie in D von links außen ist daher höher einzuschätzen als die von rechts außen, daran ändert auch deine Propaganda von links außen und dein Versuch, die Diskussion auf die persönliche Ebene zu zerren, nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Tom Bombadil »

tarkomed hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:27)

Das hat man bei der FPÖ in Österreich gesehen...
Von einem Sprungbrett kann man auch einen Bauchklatscher hinlegen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Realist2014 »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 11:56)

Wenn man deine Fakten meinen Fakten gegenüber stellt, sieht ein Blinder, dass die Gefahr von rechts kommt und nicht von links. n.

Die Gefahr kommt von beiden Seiten

Einige sind links aber blind
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:03)

Richtig. Diese Rechts-Links-Gleichsetzer wollen damit gerne von eigenen Affinitäten ablenken. Ziemlich durchschaubar ;)
Vor allen Dingen durchschauber ist der Versuch der "Enteignungsforderer" , mit der angeblich "nur von rechts Gefahr" von ihren eigenen, verfassungsfeindlichen Zielen abzulenken
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
BenJohn

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 12:03)

Richtig. Diese Rechts-Links-Gleichsetzer wollen damit gerne von eigenen Affinitäten ablenken. Ziemlich durchschaubar ;)
Menschen aus der Mitte müssen von nichts ablenken. Sie müssen sich auch nicht vor Links- oder Rechtsaußen rechtfertigen. Die Mitte gibt vor was Sache ist und nicht Rechte oder Linke.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Unité 1 »

odiug hat geschrieben:(12 Dec 2019, 20:06)

Diese Unterscheidung kann man so treffen ... aber es bleibt doch einzuwenden, dass der überzeugte Revolutionär dann doch eher die Ausnahme darstellt ... weshalb dieser sich auch als "Elite" versteht und der Rest sind halt brave Parteimitglieder ... oder eben "gute Bürger"
Mir ging es um die Anspruchshaltung auf die Überzeugungen der einzelnen, die persönliche Überzeugung spielt in dieser Perspektive keine Rolle. In Mentalitätsunterschieden ausgedrückt: in autoritären Regimen herrscht "Ruhe und Ordnung" (law&order) - in totalitären Furor und Bewegung.
Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 07:30)

Interessant. Wie siehst du das? Ich finde zum Beispiel, dass Diversität der Anschauungen, Überzeugungen, Motivationen die Demokratie eher stärkt (siehe Strangthema) statt schwächt. Daher sollte man doch bemüht sein, diese Diversität zu erhalten, vor allem auch im Sinne der Diversität von Personen. Ein beginnender Weg in den Totalitarismus besteht meines Erachtens genau darin, bestimmte Personen und Personengruppen auszugrenzen.
Menschen sind verschieden. Demokratie beinhaltet für mich das Versprechen, den Menschen den Freiraum zur selbstgewählten Entfaltung zu lassen, also dass staatliches Handeln weder fremdbestimmend noch ignorant gegenüber Personen ist. Die idealtypische Vorstellung ist natürlich nie wirklich erfüllt, aber es geht mir auch hier um die Ansprüche eines demokratischen Staats an seine Bürger und an sich selbst.
Deswegen stärkt oder schwächt Diversität nicht die Demokratie, letzteres ist stattdessen eine notwendige Bedingung hierfür. Diversität selbst halte ich für gesellschaftspolitisch bedeutungslos. Sie ist kein Wert an sich, sondern Ausdruck einer gesellschaftlichen Offenheit.
Die Ausgrenzung bestimmter Personengruppen muss nicht zwangsläufig einen Weg in einen Totalitarismus darstellen, sie führt aber in jedem Fall in die Unfreiheit. Diskriminierung und dergleichen basiert immer auf konstruierten Unterschieden (konstruiert anhand realer Unterschiede, die realen bilden aber nicht die realen Diskriminierungsgründe ab), weswegen eine gesellschaftlich oder staatliche legitimierte oder durchgesetzte Diskriminierung potentiell die Diskriminierung aller bedeutet, denn eine sich von anderen unterscheidende Gruppe wird sich immer finden lassen.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Selina »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 13:29)

Mir ging es um die Anspruchshaltung auf die Überzeugungen der einzelnen, die persönliche Überzeugung spielt in dieser Perspektive keine Rolle. In Mentalitätsunterschieden ausgedrückt: in autoritären Regimen herrscht "Ruhe und Ordnung" (law&order) - in totalitären Furor und Bewegung.


Menschen sind verschieden. Demokratie beinhaltet für mich das Versprechen, den Menschen den Freiraum zur selbstgewählten Entfaltung zu lassen, also dass staatliches Handeln weder fremdbestimmend noch ignorant gegenüber Personen ist. Die idealtypische Vorstellung ist natürlich nie wirklich erfüllt, aber es geht mir auch hier um die Ansprüche eines demokratischen Staats an seine Bürger und an sich selbst.
Deswegen stärkt oder schwächt Diversität nicht die Demokratie, letzteres ist stattdessen eine notwendige Bedingung hierfür. Diversität selbst halte ich für gesellschaftspolitisch bedeutungslos. Sie ist kein Wert an sich, sondern Ausdruck einer gesellschaftlichen Offenheit.
Die Ausgrenzung bestimmter Personengruppen muss nicht zwangsläufig einen Weg in einen Totalitarismus darstellen, sie führt aber in jedem Fall in die Unfreiheit. Diskriminierung und dergleichen basiert immer auf konstruierten Unterschieden (konstruiert anhand realer Unterschiede, die realen bilden aber nicht die realen Diskriminierungsgründe ab), weswegen eine gesellschaftlich oder staatliche legitimierte oder durchgesetzte Diskriminierung potentiell die Diskriminierung aller bedeutet, denn eine sich von anderen unterscheidende Gruppe wird sich immer finden lassen.
Ja klar. Bis vor einiger Zeit war das auch alles selbstverständlich. Inzwischen fällt doch aber auf, dass die Vielfalt und Verschiedenartigkeit der Menschen von einigen Leuten immer mehr bekämpft und ganz und gar nicht als selbstverständlich angesehen wird (Homosexuellen-Feindlichkeit, Frauen-Feindlichkeit, Behinderten-Feindlichkeit, Fremden-Feindlichkeit). Kritisiert man das, wird der Spieß umgedreht und es heißt, die Diversitäts-Anhänger grenzten die anderen aus. Verrückt. Es geht hier also um eine Art Ausgrenzung der Ausgrenzer, falls man Diskriminierung nicht will. Oder soll man das alles einfach so laufen lassen, wie es läuft?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Unité 1 »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 13:47)

Ja klar. Bis vor einiger Zeit war das auch alles selbstverständlich. Inzwischen fällt doch aber auf, dass die Vielfalt und Verschiedenartigkeit der Menschen von einigen Leuten immer mehr bekämpft und ganz und gar nicht als selbstverständlich angesehen wird (Homosexuellen-Feindlichkeit, Frauen-Feindlichkeit, Behinderten-Feindlichkeit, Fremden-Feindlichkeit). Kritisiert man das, wird der Spieß umgedreht und es heißt, die Diversitäts-Anhänger grenzten die anderen aus. Verrückt. Es geht hier also um eine Art Ausgrenzung der Ausgrenzer, falls man Diskriminierung nicht will. Oder soll man das alles einfach so laufen lassen, wie es läuft?
Ich bin mir nicht so sicher, ob Ausgrenzungen und Diskriminierung wirklich mehr werden - sie werden aber auf jeden Fall sichtbarer. Vor 2-3 Dekaden gehörte doch noch so manches zum guten Ton guter Bürger, was heute nur Kopfschütteln auslöst. Die CDU hat doch auch erst vor gut 20 Jahren entdeckt, dass Ehefrauen auch vergewaltigt werden können.
Ansonsten hatte ich doch geschrieben, dass jegliche akzeptierte Form der Diskriminierung die potentielle Diskriminierung von mir, dir, allen darstellt. Das reichte mir bereits als Grund, da muss ich gar nicht erst in Betracht ziehen, dass das auch den Bruch des demokratischen Versprechens darstellt. Wer weint, dass er nicht mal mehr über Gruppe X was böses ("die Wahrheit") sagen kann und du voll oll bist, wenn du dazwischengrätscht und dir Heuchelei vorwirft, weil da die Toleranz ende, der hat die Konsequenz seines Handelns nicht verstanden. Was du mit "so laufen lassen" meinst, ist mir irgendwie unklar. Du kannst ja die Einstellungen der Menschen nicht ändern (können nur sie selbst).
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Selina »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 14:25)

Ich bin mir nicht so sicher, ob Ausgrenzungen und Diskriminierung wirklich mehr werden - sie werden aber auf jeden Fall sichtbarer. Vor 2-3 Dekaden gehörte doch noch so manches zum guten Ton guter Bürger, was heute nur Kopfschütteln auslöst. Die CDU hat doch auch erst vor gut 20 Jahren entdeckt, dass Ehefrauen auch vergewaltigt werden können.
Ansonsten hatte ich doch geschrieben, dass jegliche akzeptierte Form der Diskriminierung die potentielle Diskriminierung von mir, dir, allen darstellt. Das reichte mir bereits als Grund, da muss ich gar nicht erst in Betracht ziehen, dass das auch den Bruch des demokratischen Versprechens darstellt. Wer weint, dass er nicht mal mehr über Gruppe X was böses ("die Wahrheit") sagen kann und du voll oll bist, wenn du dazwischengrätscht und dir Heuchelei vorwirft, weil da die Toleranz ende, der hat die Konsequenz seines Handelns nicht verstanden. Was du mit "so laufen lassen" meinst, ist mir irgendwie unklar. Du kannst ja die Einstellungen der Menschen nicht ändern (können nur sie selbst).
Mit "laufen lassen" meine ich, sich nicht einzumischen, passiv zu bleiben, wenn diskriminiert wird. Wenn ich sehe, wie viele Leute die "Sardinen" heute in Rom auf die Beine kriegen, wünschte ich mir was Vergleichbares auch für Deutschland. Hier herrscht eine merkwürdige Toleranz diesen Leuten gegenüber, von denen ständig derartige Diskriminierungen ausgehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diestel hat geschrieben:(14 Dec 2019, 10:40)

.
Fakt ist: Linke Politik will Gerechtigkeit für jedermann
Wenn es denn so wäre, dann ist das Vorhaben per Se schon zum Scheitern verurteilt. Es gibt keine Gerechtigkeit für "jedermann", wenn "jedermann" schon ein eigenes Verständnis davon hat, was Gerechtigkeit eigentlich bedeutet. Insofern müsste man den Satz verkürzen in "Linke Politik will Gerechtigkeit". Das wiederum bringt jedoch keinen weiter in der Diskussion. In einem demokratischen Staat wie Deutschland, will das letztendlich jede Politik, egal ob links, rechts, liberal oder vegan.. Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal irgendeiner politischen Richtung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 14:56)

Mit "laufen lassen" meine ich, sich nicht einzumischen, passiv zu bleiben, wenn diskriminiert wird. Wenn ich sehe, wie viele Leute die "Sardinen" heute in Rom auf die Beine kriegen, wünschte ich mir was Vergleichbares auch für Deutschland. Hier herrscht eine merkwürdige Toleranz diesen Leuten gegenüber, von denen ständig derartige Diskriminierungen ausgehen.

Du meinst so was:

https://www.welt.de/regionales/bayern/a ... ingen.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Selina »

Ja, genau sowas. Und viele weitere Protest-Möglichkeiten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:12)

Ja, genau sowas. Und viele weitere Protest-Möglichkeiten.

Das wäre doch ein gutes Thema für dich und deine Mitstreiter, sowas zu organisieren.

Wie oft habt ihr das schon gemacht?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:19)

Das wäre doch ein gutes Thema für dich und deine Mitstreiter, sowas zu organisieren.

Wie oft habt ihr das schon gemacht?
Ich selbst hab so etwas noch nicht organisiert, war aber oft dabei. Heute gibts dolche Demos eher selten. In Berlin natürlich häufiger. Nur nicht "in der Fläche", wies so schön heißt. Apropos: Auch du kannst sowas organisieren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von BenJohn »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2019, 08:34)

Aber ist es nicht so, dass die Parteienlandschaft in Deutschland, die Gesellschaft recht gut repräsentiert? Ich finde dort die vorherrschenden Strömungen durchaus wieder.

Wenn also das politische System die politischen Einstellungen der Menschen in der Gesellschaft recht gut wiedergibt, dann sollte darin nicht das Problem liegen. Vielmehr scheint mir das Problem in der Gesellschaft selber zu liegen. Warum driften denn die Menschen in die Radikalität? Richtig, am Ende führt das in den Totalitarismus, aber die Frage ist doch was eine solche Stimmung in der Gesellschaft erzeugt, dass sie sich letztendlich selber ihrer Freiheiten beraubt - nichts anderes ist doch die Bewegung der Gesellschaft weg von Demokratie, hin zu Totalitarismus.

Gibt es vielleicht menschliche Bedürfnisse die höher zu werten sind als die individuelle Freiheit und die Selbstbestimmung der Menschen? Oder ist es einfach so, dass man den Wert dessen was man hat, mit der Zeit nicht mehr zu schätzen weiss?
Neid, Angst, Hass. Also Gefühle aller Art würde ich sagen.

Die einen sind neidisch auf Reiche und machen Stimmung gegen sie. Die anderen hassen Fremde. Wiederrum andere haben Angst vor dem sozialen Abstieg. Oft kommt auch alles zusammen.

Teilweise sind diese Gefühle auch völlig normal. Manchmal auch unbegründet.

Leider gibt es im Moment zu viele Themen, an denen sich die Geister scheiden. Klima, Migration, Rente usw. Deutschland befindet sich ja permanent im Weltuntergangsmodus.

Da versagen meiner Meinung nach die Regierungsparteien. Es ist eigentlich deren Aufgabe die Gesellschaft zusammenzuhalten. Tut sie aber nicht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 15:24)

Ich selbst hab so etwas noch nicht organisiert, .

dann mach mal.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von odiug »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 14:25)
...
Die CDU hat doch auch erst vor gut 20 Jahren entdeckt, dass Ehefrauen auch vergewaltigt werden können.
...
Also das ist irgendwie ungünstig formuliert ... das kann man jetzt ganz gewaltig missverstehen :eek:
Zuletzt geändert von odiug am Sa 14. Dez 2019, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Unité 1 »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2019, 14:56)

Mit "laufen lassen" meine ich, sich nicht einzumischen, passiv zu bleiben, wenn diskriminiert wird. Wenn ich sehe, wie viele Leute die "Sardinen" heute in Rom auf die Beine kriegen, wünschte ich mir was Vergleichbares auch für Deutschland. Hier herrscht eine merkwürdige Toleranz diesen Leuten gegenüber, von denen ständig derartige Diskriminierungen ausgehen.
In Italien steht die Lega Nord bei über 30% in den Umfragen und hat diverse Wahlen gewonnen. Das schafft einen höheren Handlungsdruck. Zumal es mit den #unteilbar-Demos es doch auch hierzulande etwas vergleichbares gibt.

Insofern, die Dinge einfach laufen zu lassen, weist in eine düstere Zukunft.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Unité 1 »

odiug hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:27)

Also dass kann man jetzt ganz gewaltig missverstehen :eek:
:D :eek:

Dann anders: Bis vor gut 20 Jahren war für die CDU die Ehefrau kein Mensch mit gleichen Rechten.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:30)

:D :eek:

Dann anders: Bis vor gut 20 Jahren war für die CDU die Ehefrau kein Mensch mit gleichen Rechten.
wo kämen wir da auch hin ....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was führt in den Totalitarismus und was stärkt die Demokratie?

Beitrag von Selina »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Dec 2019, 16:28)

In Italien steht die Lega Nord bei über 30% in den Umfragen und hat diverse Wahlen gewonnen. Das schafft einen höheren Handlungsdruck. Zumal es mit den #unteilbar-Demos es doch auch hierzulande etwas vergleichbares gibt.

Insofern, die Dinge einfach laufen zu lassen, weist in eine düstere Zukunft.
Ja klar. So wars auch nicht gemeint. Im Gegenteil ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten