Gesammelte Klimawissenschaften

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Dec 2019, 16:47)

MW. ist Polen NATO-Mitglied.
Tja, das ist schon ein Eckpfeiler, der auch einknicken kann. Griechenland, Türkei und Zypern sind sich auch durch 1.000 Jahre Geschichte eng verbunden... und NATO-Mitglieder... ok, Zypern jetzt nicht. Auf jeden Fall läuft Politik der guten Nachbarschaft dort nicht so besonders rund. Auf Polen übertragen: So gut wie heute war das Verhältnis zum deutschen Nachbarn in den letzten 700 Jahren nicht. Damit sollten polnische und deutsche Politiker äußerst pfleglich umgehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73739
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(11 Dec 2019, 20:51)

Tja, das ist schon ein Eckpfeiler, der auch einknicken kann.
Auf der Basis braucht man dann gar nichts mehr zu diskutieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2019, 21:38)

Auf der Basis braucht man dann gar nichts mehr zu diskutieren.
Niemand wird Sie dazu zwingen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73739
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

Und was ist dann noch Sinn und Zweck des Forums?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Dec 2019, 11:20)

Die kulturellen Leitbilder für die nachholende Wohlstandsentwicklung in China oder Indien wurden und werden in Ländern wie den USA, UK, Kanada, Australien oder den Ländern Europas produziert. Man kann dies mit der Produktion von entgegengerichteten Leitbildern durchaus versuchen, zu kompensieren. Tut man ja auch. Siehe FFF & Co. Diese Erzählung von der "Schuldkomplexbeladenheit" ist Küchenpsychologie auf dem Niveau von Tütensuppen.
Mit Kulturellen Leitbildern hat es nichts zu tun. Die Laender Asiens haben ihre eigene und gepflegte Kultur, die brauchen keine europaeische Leitbilder! Wohlstandsentwicklung ist eine normales menschliches Beduerfnis. Jeder Mensch will seine "Situation" verbessern! Und genau deshalb gehen die Kinder Asiens lieber zur Schule und lernen fuer ihre Zukunft im Gegensatz zu ihren wohlstandsverwoehnten Altersgenossen aus der westlichen Welt. Vielleicht ist dieser Schuldkomplex (Tuetensuppen Niveau oder nicht) ein deutsches Phaenomen. Keine andere Sprache oder Kulturzone bringt Woerter wie "Fremdschaemen" und "Flugschaemen" (ok urspruenglich ein schwedisches Wort) hervor.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 15:04)

Das ist alles richtig aber wenn sie glauben mehr Wohlstand würde sich nur durch immer mehr Emissionen von klimaschädlichen Gasen erreichen lassen liegen sie vollkommen falsch. Das haben schon längst auch Länder wie China erkannt.

"Finamore: ... Der Wendepunkt kam 2013, als die Luft in Peking so schmutzig war wie in einer Flughafen-Raucherlounge. Pro Tag starben 4000 Menschen an Atemwegserkrankungen, vor allem in den Städten im Norden, wo im Winter mit Kohle geheizt wird. Die Regierung erkannte, dass sie etwas tun musste.

SPIEGEL: Und was hat sie getan?

Finamore: Bis Ende 2013 hatte sie einen Aktionsplan gegen die Luftverschmutzung in Höhe von 200 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. ... Was die Chinesen beim Ausbau der Solarenergie bis 2020 erreichen wollten, haben sie bereits übererfüllt - um 50 Prozent. 2017 hat China mehr Geld in erneuerbare Energien gesteckt als die drei nächstgrößten Investoren zusammen: die USA, die EU und Japan.

SPIEGEL: Gleichzeitig werden in China Dutzende neuer Kohlekraftwerke gebaut.

Finamore: Vor etwa fünf Jahren hat die Zentralregierung den Kommunen das Recht übertragen, neue Kohlekraftwerke zu genehmigen. Viele haben das sofort getan, weil es damals praktisch kein wirtschaftliches Risiko gab: Den Kohlekraftwerken wurden eine bestimmte Laufzeit und ein fester Strompreis garantiert. Als die Zentralregierung erkannte, dass da Überkapazitäten entstehen, und anordnete, den Bau einzustellen, bauten viele Kommunalverwaltungen einfach heimlich weiter. Aber jetzt gibt es zu viele Anlagen, viele davon sind nur die Hälfte der Zeit in Betrieb und machen Verlust. Ich glaube, eine enorme Zahl wird pleitegehen, diese Investitionen sind verloren ....

SPIEGEL: Warum ist der chinesischen Führung Klimaschutz plötzlich so wichtig?

Finamore: Aus mehreren Gründen. Die chinesische Führung glaubt an Wissenschaft, und die Chinesen verstehen, dass der Klimawandel stattfindet. China weiß, dass es eines der Länder ist, die der Klimawandel am härtesten trifft. Viele seiner größten Städte liegen an der Küste und sind vom Anstieg des Meeresspiegels betroffen. Wasserknappheit ist ein großes Problem. Die Zunahme von Dürren, Überschwemmungen und der Temperaturanstieg haben schon jetzt erhebliche Auswirkungen auf das Land. Es liegt in Chinas nationalem Interesse, alles zu tun, was es kann.

SPIEGEL: Das wird teuer.

Finamore: China hat allerdings auch festgestellt, dass saubere Energie nicht nur wichtig ist, um die Gesundheit seiner Bürger und die Umwelt zu schützen. Es ist auch die größte Geschäftsmöglichkeit des 21. Jahrhunderts. Saubere Energie schafft Arbeitsplätze. Im vergangenen Jahr arbeiteten in China vier Millionen Arbeitnehmer im Bereich saubere Energien. Das sind mehr als im Kohlebergbau. ...." Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 87623.html

Um so ein Land wie China muss man sich die wenigsten Sorgen machen. Die werden den Europäern noch die Anlagen verkaufen um klimaneutral zu werden. Bei der Photovoltaik haben sie ja bereits eine überragende Marktposition erreicht. Der Rest kommt noch.
China hat noch viel mehr getan um die chronische Luftverschmutzung Peking's zu bekaempfen! Kurzum eine neue Stadt zu bauen und Leute zwangsumziehen!

https://www.theguardian.com/world/2017/ ... f-new-york

Fianmore ist ein Sprachrohr der chinesischen Fuehrung. In Realitaet waechst der CO2 Austoss China's, die Fluesse sind giftige Kloaken, und Fabriken halten sich nicht an Umweltauflagen. Korruption ist gang und gaebe.

Nein um China muss man sich als Chinese keine Sorgen machen. Als Europaer sollte man es schon. Natuerlich warden sie uns anlagen verkaufen! Die Technologie haben sie bereits geklaut und richtig groesster PV Hersteller der Welt! Warum? Unsere Regierungen haben die Start Up Unternehmen nicht genug gefoerdert und die fanden Investoren in China.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Korruption ist gang und gaebe.
Tja, in Europa gibt es solche Mißstände gottlob nicht! :p
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von schokoschendrezki »

Ammianus hat geschrieben:(11 Dec 2019, 16:11)

Und diese Wende führte dazu, dass das eigentlich für die damalige Zeit sehr fortschrittliche und erfolgreiche China stagnierte und im Zuge des 19. und beginnenden 20. Jh. zum Opfer der westlichen Kolonialmächte wurde. Auch Japan ging für lange Zeit einen ähnlichen Weg, bis dampfgetriebene Kriegsschiffe die Öffnung seiner Häfen verlangten und auch Nippon langsam auf den Status einer Kolonie zu sinken drohte. Schneller als China begriffen sie was das bedeutete und schickten ihre Leute in den Westen zur Lehre. Spätestens 1904/05 zeigte sich, dass sie gute Schüler waren.
Und dann später kam der lange Marsch, die Kulturrevolution, verheerende Hungersnöte ... und dann wieder ein Wiederaufstieg. Ich will mich gar nicht weiter auf geschichtsphilosophische Argumentationen einlassen. Es kämen - auch aus Mangel an Fachkenntnissen von meiner Seite - nur Plattitüden wie "Alles ändert sich, alles ist im Fluss". Wenn ich geschrieben habe, dass zwar massiv Technologien wie etwa auch 5G aus Fernost kommen, die kulturellen Leitbilder wie etwa Mobilität, Erreichbarkeit usw. aber eher in den Ländern des Westens entstanden sind und es an uns im Westen ist oder besser: sein könnte - auch neue Leitbilder in die Welt zu setzen, dann meinte ich damit nicht automatisch, dass ich davon ausgehe, dass diese von anderen Teilen der Welt übernommen werden würden/könnten/müssten. Das ist in diese Aussage hineininterpretiert worden. Neue kuilturelle Leitbilder in Richtung von einem Ende von "mehr", von Ressourcenverbrauchsintensivierung würden an und für sich im Westen für lebensfreundlichere Gesellschaften sorgen. Völlig unabhänngig davon, ob sich auch nur ein einziger Asiate dafür interessiert. Und völlig unabhängig davon, ob dies irgendeinen Einfluss auf das Weltklima hat.

Als einzelner Mensch hat man einerseits nur beschränkte Möglichkeiten. Natürlich ist einmal "mit der Bahn statt mit dem Flugzeg" ein Nichts an tatsächlichem Einfluss. Aber in der politischen, kulturellen, sozialen Kommunikation siehts mit dem Einfluss schon anders aus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Dec 2019, 01:08)

China hat noch viel mehr getan um die chronische Luftverschmutzung Peking's zu bekaempfen! Kurzum eine neue Stadt zu bauen und Leute zwangsumziehen!

https://www.theguardian.com/world/2017/ ... f-new-york

Fianmore ist ein Sprachrohr der chinesischen Fuehrung. In Realitaet waechst der CO2 Austoss China's, die Fluesse sind giftige Kloaken, und Fabriken halten sich nicht an Umweltauflagen. Korruption ist gang und gaebe.

Nein um China muss man sich als Chinese keine Sorgen machen. Als Europaer sollte man es schon. Natuerlich warden sie uns anlagen verkaufen! Die Technologie haben sie bereits geklaut und richtig groesster PV Hersteller der Welt! Warum? Unsere Regierungen haben die Start Up Unternehmen nicht genug gefoerdert und die fanden Investoren in China.
Aktuell sieht es so aus, dass China in Verhandlungen um Klimaziele noch mehr einzulenken beginnt. Ähnliches ist sogar auch aus Indien zu vermelden. Ich musste mich zunächst einmal über den Stand von Verhandlungen im Vorfeld der Madrid-Konferenz informieren. Stand Ende November:
Europa ist mit etwa zehn Prozent am weltweiten CO2-Ausstoß beteiligt, allein auf Deutschland entfallen gut zwei Prozent – bei einem Anteil von einem Prozent an der Weltbevölkerung. Auf das Engagement der Europäer und anderer großer Emittenten kommt es also an, wenn beim Klima noch die Wende geschafft werden soll. Gerade in der Zusammenarbeit mit China, das weltweit bei erneuerbaren Energien eine Führungsrolle einnimmt, ergäben sich derzeit neue Möglichkeiten, sagt Christoph Bals von Germanwatch.

„Es hat sich jetzt die chinesische Regierung in dem Gespräch mit dem französischen Präsidenten Macron vor wenigen Tagen darauf eingelassen zu sagen, dass sie ihr Klimaziel für 2030 auch bis 2020 jetzt überprüfen wollen, um das zu erhöhen – und das möglicherweise gemeinsam mit der EU ankündigen wollen im nächsten Herbst.“

Indien wiederum baut seine Energieversorgung mit aller Kraft aus – vor allem mit Wind- und Sonnenenergie, allerdings auch mit Kohle. Doch auch hier gibt es eine positive Entwicklung, sagt Professor Reimund Schwarze, Ökonom am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig.

„Da hab ich jetzt die Signale, dass man den Kohleausbau gedrosselt hat. Das war ja die große Sorge, dass die Inder ähnlich wie die Chinesen erst noch durch eine riesige Kohleverseuchungsphase durchlaufen müssen mit starker Luftverschmutzung.“
https://www.deutschlandfunk.de/25-welt- ... _id=464651
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Orbiter1 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Dec 2019, 01:08)

Fianmore ist ein Sprachrohr der chinesischen Fuehrung.
Fianmore ist Direktorin einer Umweltschutzorganisation die das Ziel hat den Klimawandel zu stoppen und lebt seit 30 Jahren in Asien. Und von ihnen kommt nicht mehr als eine erbärmliche Unterstellung. Belegen sie doch mal welche ihrer Aussagen nicht stimmt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

[Mod] Leute, streiten Sie hier bitte sachlich ohne persönliche Vorhaltungen. Das Argument zählt, nicht die mehr oder weniger geschickt verkleidete Herabsetzung des Meinungsgegners! H2O
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Orbiter1 »

Über den European Green Deal inkl kann man sich auf den Seiten der EU-Kommission informieren. https://ec.europa.eu/info/strategy/prio ... #documents Ein ziemlich ambitioniertes Vorhaben, mal sehen wer es stoppen wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73739
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

„Da hab ich jetzt die Signale, dass man den Kohleausbau gedrosselt hat. Das war ja die große Sorge, dass die Inder ähnlich wie die Chinesen erst noch durch eine riesige Kohleverseuchungsphase durchlaufen müssen mit starker Luftverschmutzung.“
"Die Inder" produzieren 75% ihres Stromes aus Kohle, die müssen keine "Kohleverseuchungsphase" mehr durchlaufen, sie sind mitten drin.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2019, 10:48)

"Die Inder" produzieren 75% ihres Stromes aus Kohle, die müssen keine "Kohleverseuchungsphase" mehr durchlaufen, sie sind mitten drin.
Das Ausmaß an "Kohleverseuchung" ergibt sich nicht aus dem prozentualen Momentan-Anteil der Energieerzeugung aus Kohle sondern ist im Prinzip ein kumuliertes Integral dieses Anteils über die Zeit.

Der Punkt ist, dass noch vor kurzem von einem sehr sehr massiven Ausbau der Kohleverstromung in Indien die Rede war. Dass aber jetzt 2019 erstmals ein Rückgang der Kohleverstromung dort zu verzeichnen ist. Von einer "scharfen Trendwende" in Indien habe ich bei "Euractiv" gelesen. (Wobei man sich im Gewirr der verschiedenen "Studien" zu diesem ganzen Themenbereich schon mal ziemlich verlaufen kann. Man müsste immer erst untersuchen, ob und wenn ja in wessen Interesse diese Studien entstehen ...)
https://www.euractiv.de/section/energie ... -114385455

Das Problem besteht möglicherweise darin, dass China und Indien in ihren eigenen Ländern die Kohleverstromung zurückfahren, ihre Kraftwerkstechnologien aber an die afrikanischen Subsaharastaaten oder Länder wie Vietnam und Laos verkaufen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Orbiter1 »

"Indien wiederum baut seine Energieversorgung mit aller Kraft aus – vor allem mit Wind- und Sonnenenergie, allerdings auch mit Kohle. Doch auch hier gibt es eine positive Entwicklung, sagt Professor Reimund Schwarze, Ökonom am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig.

„Da hab ich jetzt die Signale, dass man den Kohleausbau gedrosselt hat. Das war ja die große Sorge, dass die Inder ähnlich wie die Chinesen erst noch durch eine riesige Kohleverseuchungsphase durchlaufen müssen mit starker Luftverschmutzung.“

Diese Signale müssen dann erst vor kurzem gekommen sein. Indien hat in den vergangenen Jahrzehnten die Nutzung von Energie durch Kohle massiv ausgebaut. Und die Erneubaren Energien spielten kaum eine Rolle. https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... e-4cac.jpg
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73739
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Dec 2019, 11:14)

Das Ausmaß an "Kohleverseuchung" ergibt sich nicht aus dem prozentualen Momentan-Anteil der Energieerzeugung aus Kohle sondern ist im Prinzip ein kumuliertes Integral dieses Anteils über die Zeit.
Auch da ist die "Kohleverseuchung" sehr hoch.
Dass aber jetzt 2019 erstmals ein Rückgang der Kohleverstromung dort zu verzeichnen ist.
Die Rede war von einer Drosselung beim Ausbau der Kohleverstromung.
Von einer "scharfen Trendwende" in Indien habe ich bei "Euractiv" gelesen.
Lies mal die Originalstudie, da wird erklärt, warum Indiens Stromnachfrage eingebrochen ist: wegen des schweren Monsuns, dazu kommt eine sich immer stärker abschwächende Konjunktur.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Dec 2019, 11:26)

"Indien wiederum baut seine Energieversorgung mit aller Kraft aus – vor allem mit Wind- und Sonnenenergie, allerdings auch mit Kohle. Doch auch hier gibt es eine positive Entwicklung, sagt Professor Reimund Schwarze, Ökonom am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig.

„Da hab ich jetzt die Signale, dass man den Kohleausbau gedrosselt hat. Das war ja die große Sorge, dass die Inder ähnlich wie die Chinesen erst noch durch eine riesige Kohleverseuchungsphase durchlaufen müssen mit starker Luftverschmutzung.“

Diese Signale müssen dann erst vor kurzem gekommen sein. Indien hat in den vergangenen Jahrzehnten die Nutzung von Energie durch Kohle massiv ausgebaut. Und die Erneubaren Energien spielten kaum eine Rolle. https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... e-4cac.jpg
Vielleicht ist das ja ein wesentlicher Beitrag zum Smog in Ballungsgebieten? Dagegen will die Indische Bundesregierung Abhilfe schaffen. Durch seine Besiedlungsdichte in vielen Gebieten erreicht das Riesenland offenbar schneller die Grenzen der Belastbarkeit als wir in Mitteleuropa.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Dec 2019, 14:45)

@D.A. Du bist doch Geschichtsexpertin. Es gab schon einmal für ganz kurze Zeit während der Ming-Dynastie im 14. und 15. Jahrhundert eine gewaltige chinesische Hochseeflotte. Die sogenannten Schatzschiffe. Die größten, die es bis dahin weltweit gab. Damit war 1435 Schluss. Und zwar nicht wegen irgendeiner feindlichen Übermacht sondern aus eigenem Entschluss. Plötzlich. Und radikal. Und für sehr lange Zeit. Der Bau von Schiffen mit mehr als zwei Masten wurde gar zum "Verbrechen" ernannt. Und da soll heute, in dieser viel volatileren,unberechenbareren und dynamischeren Gegenwart eine hundertachtziggrad-Wendung nicht denkbar sein?
Mein Fachgebiet ist Archäologie Vor-und Frühgeschichte ==> Paläolithikum/Mesolithikum, nicht Geschichtswisenschaften und noch weniger Sinologie. Mit fernöstlichen Kulturen und deren Geschichte habe ich mich nur sehr wenig beschäftigt, kann Dir da also gar nicht weiterhelfen. Tut mir leid!
Nur eins kann ich Dir dazu sagen (weil das mehr oder weniger universell gilt): man kann evtl technische Entwicklungen der Vergangenheit, die stark durch religiöse Glaubensvorstellungen und/oder philosophische Betrachtungen - die sich teilweise grundlegend von heutigen unterscheiden - nicht durch die "moderne Brille" und schon gar nicht durch die europäische - betrachten, sondern muss den jeweiligen historischen Kontext beachten.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Dark Angel »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 15:04)

Das ist alles richtig aber wenn sie glauben mehr Wohlstand würde sich nur durch immer mehr Emissionen von klimaschädlichen Gasen erreichen lassen liegen sie vollkommen falsch. Das haben schon längst auch Länder wie China erkannt.
Ich habe auch nicht behauptet, dass mehr Wohlstand mit mehr Emmissionen erkauft werden muss.
Im Gegenteil, darauf bin ich mit keinem einzigen Wort eingegangen!
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass China und andere Länder dem europäischen Hype nicht folgen werden.
Auch aus fossilen Energieträgern lässt sich Energie emmissionsarm erzeugen und das gilt für alle "Abgase" u.a. durch Nutzung von Abwärme.
Forschungen und Nutzung in diese Richtung traue ich allerdings wirklich eher Ländern wie den genannten zu, als den, dem Einsparungswahn folgenden europäischen Industrienationen - insbesondere Deutschland. Bei letzteren habe ich eher den Eindruck, die sehen "den Wald vor lauter Bäumen" nicht.
Es gibt "unzählige" Verbraucher mit hohem Energieverbrauch, die für einen sicheren Betrieb gekühlt werden müssen, was wiederum mit hohem Energieverbrauch verbunden ist.
Ich bin der Meinung, würden Lösungen gefunden, diese Abwärme, einem Kreislauf zuzuführen und effektiv nutzen zu können, würde a) die Emmissionen und b) den Engergieverbrauch senken, weil (auch) weniger Energie produziert werden müsste, die zur Kühlung verwendet werden muss.
Sicher, das ist nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen, wäre aber der Forschung wert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Orbiter1 »

Die in Deutschland neu zugelassenen Kfz des Jahres 2019 emittieren im Durchschnitt um 26,6% mehr CO2 als die neu zugelassenen Kfz des Vorjahres! Zumindest auf dem Papier, konkret auf den entsprechenden Unterlagen der Kfz-Hersteller. Ursache ist die Umstellung des Testzyklus. Der neue Testzyklus WLTP ist immer noch nicht perfekt lässt aber zumindest weniger der exzessiven Betrügereien des Vorgängers zu. https://de.statista.com/infografik/amp/ ... missionen/

Bei den deutschen Autofahrern ist das Thema Klimawandel bisher offenbar gar nicht angekommen. Wachsende Verkaufszahlen gibt es vor allem in 2 Segmenten, bei SUV's (mehr als 1 Mio Zulassungen in 2019, neuer Rekord) und Geländewagen. Und ein generelles Tempolimit ist selbstverständlich auch außerhalb jeglicher Diskussion und wurde erst vor 2 Monaten vom Bundestag abgelehnt. Glaubwürdigkeit beim Thema Klimawandel sieht anders aus.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Dec 2019, 12:33)

Die in Deutschland neu zugelassenen Kfz des Jahres 2019 emittieren im Durchschnitt um 26,6% mehr CO2 als die neu zugelassenen Kfz des Vorjahres! Zumindest auf dem Papier, konkret auf den entsprechenden Unterlagen der Kfz-Hersteller. Ursache ist die Umstellung des Testzyklus. Der neue Testzyklus WLTP ist immer noch nicht perfekt lässt aber zumindest weniger der exzessiven Betrügereien des Vorgängers zu. https://de.statista.com/infografik/amp/ ... missionen/

Bei den deutschen Autofahrern ist das Thema Klimawandel bisher offenbar gar nicht angekommen. Wachsende Verkaufszahlen gibt es vor allem in 2 Segmenten, bei SUV's (mehr als 1 Mio Zulassungen in 2019, neuer Rekord) und Geländewagen. Und ein generelles Tempolimit ist selbstverständlich auch außerhalb jeglicher Diskussion und wurde erst vor 2 Monaten vom Bundestag abgelehnt. Glaubwürdigkeit beim Thema Klimawandel sieht anders aus.
Gegen solchen Wahnsinn helfen nur Verbrauchssteuern, Verkehrsbeschränkungen und / oder Verkehrsverbote. Dann aber bitte von ganz "oben" bis ganz "unten" und für Dienstwagen. Das muß ein ganz teurer Unfug werden!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73739
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Fänd ich super, endlich freie Fahrt für mich auf Deutschlands Straßen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Dec 2019, 12:05)
Ich bin der Meinung, würden Lösungen gefunden, diese Abwärme, einem Kreislauf zuzuführen und effektiv nutzen zu können, würde a) die Emmissionen und b) den Engergieverbrauch senken, weil (auch) weniger Energie produziert werden müsste, die zur Kühlung verwendet werden muss.
Sicher, das ist nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen, wäre aber der Forschung wert.
Solche Lösungen sind gar kein oder gar nicht so sehr ein technisches Problem. Musterbeispiel ist die Zigarettenfilterfabrik Cerdia in Freiburg. Bei der Herstellung von Zigarettenfiltern ("Celluloseacetat-Werg") entstehen große Mengen Abwärmein Form von Warmwasser. Das neue Freiburger SC-Fußballstadion wird mit diesem Abwarmwasser geheizt werden. (https://www.deutschlandfunk.de/umdenken ... _id=462417). Es ist so einfach, wie der interessierte Laie es sich denkt: Zuviel Warmwasser hier, das zur Abführung mit Energieeinsatz gekühlt wird. Bedarf nach warmen Wasser zum Heizen dort, das ansonsten durch regionale Anbieter gekauft werden müsste.

Das Problem bei Lösungen dieser Art ist ein anderes: Potenzielle Abnehmer von Wärme wollen zwar durchaus Geld bei der Wärmeversorgung sparen aber noch viel mehr wollen sie sich in der Regel unter keinen Umständen in die Karten schauen lassen. Auch nicht die städtischen Heizkraftwerke.

Mögliche Lösung:
Der Energiepreis ist in vielen Fällen zu niedrig. Wenn der Energiepreis höher ist, ist natürlich auch der Leidensdruck höher, generell um solche Effizienzprojekte durchzusetzen und solche Projekte zu initiieren. Und daran scheitert es in der Regel, dass solche Projekte teilweise über die Laufzeit oft nicht wirtschaftlich sind bei dem niedrigen Energiepreise.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73739
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Die immer gleiche Lösung: einfach die Menschen immer mehr und noch mehr bezahlen lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Keoma »

Schon interessant, die Klimademonstrationen zeigen bereits Wirkung: Noch nie wurde so viel geflogen und werden so viele SUVs verkauft.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73739
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Alles Klimaleugner ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2019, 14:10)

Die immer gleiche Lösung: einfach die Menschen immer mehr und noch mehr bezahlen lassen.
Genau. Der Markt regelt alles über den Preis. Und nun jammer nicht rum.

--X
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Keoma »

X3Q hat geschrieben:(12 Dec 2019, 14:28)

Genau. Der Markt regelt alles über den Preis. Und nun jammer nicht rum.

--X
Genau.
Der berühmte Markt, der wird es regeln.

Sollen sie doch Kuchen essen, soll mal wer gesagt haben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(12 Dec 2019, 14:12)

Schon interessant, die Klimademonstrationen zeigen bereits Wirkung: Noch nie wurde so viel geflogen und werden so viele SUVs verkauft.
Das liegt mit Sicherheit an den Demos...………… :rolleyes:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2019, 14:10)

Die immer gleiche Lösung: einfach die Menschen immer mehr und noch mehr bezahlen lassen.
Du stellst das als Ideologie dar. Dieser Mensch (Jan Steinbach vom Institut für Energieeffizienz und Energiesparen in Karlsruhe) schaut sich einfach die Dinge an wie sie sind ... und stellt fest: Das Einspar-Potenzial durch Nutzung von Sekundärenergie ist für ein Unternehmen zu gering, um die Firmenpolitik der Abschottung aufzugeben. Wäre der Energiepreis höher, würde sich das ändern.

Du wirfst jemandem vor, die Tatsache, dass eins plus eins gleich zwei ist, zur Ideologie zu machen. Wo doch das Ergebnis eins komma sechs für den Bürger möglicherweise schöner und angenehmer wäre.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Dec 2019, 14:47)

Das liegt mit Sicherheit an den Demos...………… :rolleyes:
Sicher.
Jeder kauft noch schnell einen SUV, ehe er verboten wird.
Beim Fliegen ist es ähnlich, Meilen sammeln, ehe man sich für mehr Meilen mehr schämen muss.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Keoma hat geschrieben:(12 Dec 2019, 14:31)

Genau.
Der berühmte Markt, der wird es regeln.

Sollen sie doch Kuchen essen, soll mal wer gesagt haben.
Die werden Super statt normal tanken..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(12 Dec 2019, 14:59)

Sicher.
Jeder kauft noch schnell einen SUV, ehe er verboten wird.
Beim Fliegen ist es ähnlich, Meilen sammeln, ehe man sich für mehr Meilen mehr schämen muss.
Die Entscheidung ein Auto zu kaufen hängt mit Sicherheit weniger an den Demos. Seit Jahren geht der Verkauf von SUVs in die Höhe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Dec 2019, 15:08)

Die Entscheidung ein Auto zu kaufen hängt mit Sicherheit weniger an den Demos. Seit Jahren geht der Verkauf von SUVs in die Höhe.
Seit der Karl Valentin tot ist, geht es mit euch Bayern auch schon bergab.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Dec 2019, 13:43)

Solche Lösungen sind gar kein oder gar nicht so sehr ein technisches Problem. Musterbeispiel ist die Zigarettenfilterfabrik Cerdia in Freiburg. Bei der Herstellung von Zigarettenfiltern ("Celluloseacetat-Werg") entstehen große Mengen Abwärmein Form von Warmwasser. Das neue Freiburger SC-Fußballstadion wird mit diesem Abwarmwasser geheizt werden. (https://www.deutschlandfunk.de/umdenken ... _id=462417). Es ist so einfach, wie der interessierte Laie es sich denkt: Zuviel Warmwasser hier, das zur Abführung mit Energieeinsatz gekühlt wird. Bedarf nach warmen Wasser zum Heizen dort, das ansonsten durch regionale Anbieter gekauft werden müsste.

Das Problem bei Lösungen dieser Art ist ein anderes: Potenzielle Abnehmer von Wärme wollen zwar durchaus Geld bei der Wärmeversorgung sparen aber noch viel mehr wollen sie sich in der Regel unter keinen Umständen in die Karten schauen lassen. Auch nicht die städtischen Heizkraftwerke.

Mögliche Lösung:
Deutschland hat nach Dänemark die höchsten Energiepreise/-kosten und Du schwadronierst immer noch was von Preise zu niedrig. Wie hoch sollen die denn noch werden?
Deutschland hat die höchste Steuerbelastung weltweit, die höchsten Energiekosten - wie gesagt nach Dänemark - und die Wohnkosten (Mieten) schießen durch die Decke und da sind nicht etwa die bösen Vermieter schuld, sondern die Auflagen, die mit dem Neubau verbunden sind. Aber die Energiekosten sind zu niedrig.

So langsam werde ich zum Fatalisten und warte auf den ersten flächendeckenden Blackout ...
Den kriegen zuallererst die Städter zu spüren und bei diesen insbesondere Veganer und Grüne ...
Irgendjemand schrieb irgendwo - weiß jetzt nicht mehr, war es im Roman "Blackout" oder "Rattentanz" -"zwischen Zivilisation und Anarchie liegen genau drei Mahlzeiten ..."
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von X3Q »

Dann müssen wir Städter wenigstens die dusseligen und adipösen Landeier nicht mehr ertragen.

--X
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Keoma »

X3Q hat geschrieben:(12 Dec 2019, 16:43)

Dann müssen wir Städter wenigstens die dusseligen und adipösen Landeier nicht mehr ertragen.

--X
Und fressen könnt ihr euch dann gegenseitig.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von naddy »

Keoma hat geschrieben:(12 Dec 2019, 16:44)

Und fressen könnt ihr euch dann gegenseitig.
Keine unberechtigten Vorurteile gegenüber Kannibalismus, wenn Einem selbst die Erfahrung fehlt.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

X3Q hat geschrieben:(12 Dec 2019, 16:43)

Dann müssen wir Städter wenigstens die dusseligen und adipösen Landeier nicht mehr ertragen.

--X
Städter wollen selber arbeiten ?

Also ...handwerklich ?

...Landeier werden nur mit Geld in Städte gelockt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73739
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

X3Q hat geschrieben:(12 Dec 2019, 14:28)

Der Markt regelt alles über den Preis.
Dann überlasst es auch dem Markt, ohne staatliche Abzockerei.
Und nun jammer nicht rum.
Wie putzig :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dark Angel »

X3Q hat geschrieben:(12 Dec 2019, 16:43)

Dann müssen wir Städter wenigstens die dusseligen und adipösen Landeier nicht mehr ertragen.

--X
Umgekehrt wird'n Schuh draus! Die dusseligen Landeier überleben länger!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73739
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Dec 2019, 14:55)

Du wirfst jemandem vor, die Tatsache, dass eins plus eins gleich zwei ist, zur Ideologie zu machen.
Nö, ich sage nur, dass es keine Lösung ist, den Menschen nur noch immer mehr Geld abzunehmen.
Wäre der Energiepreis höher, würde sich das ändern.
Wäre der Energiepreis höher, könnte das Unternehmen auch woanders produzieren, diese Möglichkeit sollte man auch mal in Betracht ziehen. Deutschland ist keine Insel, von der niemand runter kommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73739
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(12 Dec 2019, 16:44)

Und fressen könnt ihr euch dann gegenseitig.
Kannibalismus ist klimafreundlich, fortschrittlich und kosmopolitsch :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Juan »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2019, 17:45)

Kannibalismus ist klimafreundlich, fortschrittlich und kosmopolitsch :thumbup:
Um den Hunger in weiten Teilen der Welt in den Griff zu bekommen ist solches bald nicht mehr auszuschliessen. Natürlich in politisch korrekter Form, nach dem Prinzip "Soylent Green" , dem starken Science-Fiction Film aus dem Jahre 1973. Vielleicht erinnern sich einige von uns noch daran. ;)
Zuletzt geändert von Juan am Do 12. Dez 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Alexyessin »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Dec 2019, 17:42)

Umgekehrt wird'n Schuh draus! Die dusseligen Landeier überleben länger!
Die, die Boden haben schon. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Orbiter1 »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Dec 2019, 17:42)

Umgekehrt wird'n Schuh draus! Die dusseligen Landeier überleben länger!
Mal sehen wie lange noch wenn sich der Klimawandel nicht stoppen lässt. Kenne einen Waldbauern der dieses Jahr 40% seines Waldbestandes durch Käferbefall verloren hat. Da war er aber nicht der einzige. Durch das Riesenangebot ist der Holzpreis in den Keller gefallen. Die Erlöse haben gerade mal gereicht die Harvester zu bezahlen um die befallenen Bäume aus dem Wald zu holen. Sogar diese Waldbauern sind inzwischen der Meinung dass etwas gegen den Klimawandel getan werden muss. Selbstverständlich bei den anderen, USA, China, usw, nicht bei uns. Wird sich aber auch noch ändern.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von X3Q »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Dec 2019, 19:35)

Die, die Boden haben schon. ;)
Die werden die Ersten sein, denen man das Fell über die Ohren zieht.

——X
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Alexyessin »

X3Q hat geschrieben:(12 Dec 2019, 20:53)

Die werden die Ersten sein, denen man das Fell über die Ohren zieht.

——X
Versuch lieber nicht einem Bauern das Land zu klauen. Ich komm aus Bavaristan - schlechte Idee.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Juan »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Dec 2019, 19:57)

Die Erlöse haben gerade mal gereicht die Harvester zu bezahlen um die befallenen Bäume aus dem Wald zu holen.
Wieviel CO2 wird wohl deutschlandweit von den Harvestern, Traktoren und Lastwagen ausgestossen, die das Holz aus dem Wald holen?
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von MoOderSo »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Dec 2019, 19:57)

Mal sehen wie lange noch wenn sich der Klimawandel nicht stoppen lässt. Kenne einen Waldbauern der dieses Jahr 40% seines Waldbestandes durch Käferbefall verloren hat. Da war er aber nicht der einzige. Durch das Riesenangebot ist der Holzpreis in den Keller gefallen. Die Erlöse haben gerade mal gereicht die Harvester zu bezahlen um die befallenen Bäume aus dem Wald zu holen. Sogar diese Waldbauern sind inzwischen der Meinung dass etwas gegen den Klimawandel getan werden muss.
Sie könnten auch einfach aufhören hier Taiga in Deutschland anzupflanzen.
Die toitsche Eiche juckt die Klimaerwärmung nämlich gar nicht.
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... land#Eiche
Zuletzt geändert von MoOderSo am Do 12. Dez 2019, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Antworten