HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Occham

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Occham »

lili hat geschrieben:(08 Dec 2019, 09:48)

Nein ich meine die Arbeitslosen bzw. Langzeitarbeitslose.
Ja die sind tatsächlich schwer vermittelbar, denn wer rastet rostet. Ich finde da muss ein neues Konzept her, damit keiner das rosten anfängt. Meine Idee war, die Leute in die Schule zu schicken, mit Praxis und Theorie und danach zu entlohnen, wie gut sie in der Schule sind.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(08 Dec 2019, 09:46)

Du meinst Menschen mit Behinderung?
Die Truppe >> KEINE LUST....lass andere Arbeiten - die Kohle kommt auch ohne Arbeit. (Kinder machen REICHT - und ist schwer genug..)
:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(08 Dec 2019, 09:56)

Die Truppe >> KEINE LUST....lass andere Arbeiten - die Kohle kommt auch ohne Arbeit. (Kinder machen REICHT - und ist schwer genug..)
:D :D :D
Naja, langzeitarbeitslose sind tatsächlich schwer vermittelbar, in die Position darf man gar nicht erst kommen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(08 Dec 2019, 10:06)

Naja, langzeitarbeitslose sind tatsächlich schwer vermittelbar, in die Position darf man gar nicht erst kommen.
:thumbup:

Deshalb >> Beschäftigung durch die Gemeinde.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(08 Dec 2019, 09:54)

Du musst Dich nun entscheiden - willst Du die Leute in Arbeit bringen - oder ist das nur Gewäsch um die Kohle umzuverteilen ?
Wenn die Kohle reichen würde, müssen wir auch nicht so viel umverteilen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Occham hat geschrieben:(08 Dec 2019, 09:56)

Ja die sind tatsächlich schwer vermittelbar, denn wer rastet rostet. Ich finde da muss ein neues Konzept her, damit keiner das rosten anfängt. Meine Idee war, die Leute in die Schule zu schicken, mit Praxis und Theorie und danach zu entlohnen, wie gut sie in der Schule sind.
Was bringt das? Das führt doch zu nichts. Sie werden ja behandelt wie kleine Kinder.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:22)

Was bringt das? Das führt doch zu nichts.

Sie werden ja behandelt wie kleine Kinder.
Ich ich hatte Dich bisher immer so verstanden, dass Du für Qualifizierung und (Weiter) Bildung eintritts. :D

War auch wieder nix.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:21)

Wenn die Kohle reichen würde, müssen wir auch nicht so viel umverteilen.
Arbeit >> LOHN. KEINE ARBEIT >> KEIN LOHN.

Umverteilung von GELD ist UNGERECHT. Weil nur der LOHN anderer umverteilt wird - nicht aber die Arbeit.

Wer nicht arbeiten kann (Kranke ausgenommen) bekommt BESCHÄFTIGUNG.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:25)

Ich ich hatte Dich bisher immer so verstanden, dass Du für Qualifizierung und (Weiter) Bildung eintritts. :D

War auch wieder nix.

mfg
Ja aber freiwillig um beruflich aufzusteigen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:42)

Arbeit >> LOHN. KEINE ARBEIT >> KEIN LOHN.

Umverteilung von GELD ist UNGERECHT. Weil nur der LOHN anderer umverteilt wird - nicht aber die Arbeit.

Wer nicht arbeiten kann (Kranke ausgenommen) bekommt BESCHÄFTIGUNG.
Ja aber leider ist der Lohn zu niedrig und man muss aufstocken.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:44)

Ja aber leider ist der Lohn zu niedrig und man muss aufstocken.

Das ist bei denjenigen ( Singles) , die Vollzeit arbeiten, nicht der Fall.

Nimm diesen Fakt endlich mal zur Kenntnis
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:21)

Wenn die Kohle reichen würde, müssen wir auch nicht so viel umverteilen.

Die Kohle reicht laut unserem Verfassungericht schon bei den heutigen Regelsätzen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:44)

Ja aber freiwillig um beruflich aufzusteigen.
Wo ist denn der Unterschied, ob freiwillig oder unfreiwillig ?

Die Weiterbildung/Schule bleibt die gleiche - und wird von den gleichen „Lehrenden“ gehalten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2019, 09:02)

Das ist bei denjenigen ( Singles) , die Vollzeit arbeiten, nicht der Fall.

Nimm diesen Fakt endlich mal zur Kenntnis

Kennst du jede Vollzeitstelle?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2019, 09:03)

Die Kohle reicht laut unserem Verfassungericht schon bei den heutigen Regelsätzen.
Ich rede vom Niedriglohnsektor.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(10 Dec 2019, 09:44)

Wo ist denn der Unterschied, ob freiwillig oder unfreiwillig ?

Die Weiterbildung/Schule bleibt die gleiche - und wird von den gleichen „Lehrenden“ gehalten.

mfg

Ist dass jetzt ein Scherz? Wenn ich mich freiwillig weiterbilde, dann nur um meine Berufschancen zu verbessern oder mein Horizont zu erweitern. Wenn ich es für mich nicht brauche, dann muss ich es auch nicht lernen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 11:45)

Ich rede vom Niedriglohnsektor.

Das Niedriglohn HÖHER ist als der Mindestlohn ist dir nicht klar?

Und jeder, der auch nur TZ arbeitet ( Aufstcker) mehr hat als den Regelsatz ist dir auch nicht klar?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 11:45)

Kennst du jede Vollzeitstelle?

Ich kenne Mathematik .

Das kann man ausrechnen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 11:47)

Ist dass jetzt ein Scherz? Wenn ich mich freiwillig weiterbilde, dann nur um meine Berufschancen zu verbessern oder mein Horizont zu erweitern. Wenn ich es für mich nicht brauche, dann muss ich es auch nicht lernen.
Warst Du mal an einer Schule oder Uni? Da muss man auch Sachen lernen, die man nicht braucht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2019, 12:07)

Das Niedriglohn HÖHER ist als der Mindestlohn ist dir nicht klar?

Und jeder, der auch nur TZ arbeitet ( Aufstcker) mehr hat als den Regelsatz ist dir auch nicht klar?

Ja und? Macht es die Sache besser?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2019, 12:08)

Ich kenne Mathematik .

Das kann man ausrechnen
Du weißt auch wie viel Geld jeder Unternehmen seinen Miitarbeiter zahlt?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Dec 2019, 13:47)

Warst Du mal an einer Schule oder Uni? Da muss man auch Sachen lernen, die man nicht braucht.
Ja war ich....aber die Schule bereitet mich auf den Beruf vor. Ich brauche ein Zeugnis um mich für eine Stelle zu bewerben. In diesem Fall allerdings hat es kein Sinn. Es ist eher sinnlose Beschäftigung ohne Ziel.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 15:36)

Ja und? Macht es die Sache besser?

ja, es ist leistungsgerecht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 15:37)

Du weißt auch wie viel Geld jeder Unternehmen seinen Miitarbeiter zahlt?
Wie realist schon sagte, das kann man ausrechnen.
Aber extra für Dich:
Bei einem VZ-Job hat ein Monat im Schnitt 172 Arbeitsstunden. Nimm den Mindestlohn von 9,19€, dann kommst Du auf ein Brutto von 1.580€.
Alleinstehend, Kinderlos, ohne Kirche kommt man auf 1.172,22 € netto.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 15:39)

Ja war ich....aber die Schule bereitet mich auf den Beruf vor. Ich brauche ein Zeugnis um mich für eine Stelle zu bewerben. In diesem Fall allerdings hat es kein Sinn. Es ist eher sinnlose Beschäftigung ohne Ziel.
Was glaubst Du warum machen viele eine Umschulung, neue Ausbildung oder qualifizierende Maßnahmen. Damit Sie am veränderten Arbeitsmarkt eine Chance haben.

Ohne laufende Fortbildung hälst Du nicht lange mit. Ich war mal Klempner. Nix schlechtes sicherlich. Aber Ich hab meine Zeit auch bei der Bundeswehr genutzt um Abschlüsse zu machen. Ja dabei ist viel Mist dabei den man eigentlich nicht braucht. Aber gehört dazu.

Je mehr positiv im Lebenslauf desto besser grundsätzlich. Ich hab einen guten Job dank meiner Bundeswehr Zeit bekommen, muss aber ständig neue Dinge lernen. Was aber mittlerweile auf jeden Arbeitnehmer zutrifft der entsprechend verdienen möchte. Auch ein GabelstapplerFahrer kann sich fortbilden. Oder Ein Metzger, Lagerist usw.

Auch ein Alg2 Empfänger. Warum wenn geeignet und darstellbar keine Lust auf mehr als bisher oft ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 08:39)
Auch ein Alg2 Empfänger. Warum wenn geeignet und darstellbar keine Lust auf mehr als bisher oft?
Der entscheidende Punkt ist die Aktivierung zu mehr Mitgestaltung in allen Lebensbereichen. Eine reine Konsumhaltung macht passiv. Die Kunst ist es wohl, den Hartz-IV-Empfänger da abzuholen, wo er bereit ist, aktiv zu werden. Im Beruftsleben geht es allerdings auch nicht ohne Druck.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Wähler hat geschrieben:(11 Dec 2019, 09:45)

Der entscheidende Punkt ist die Aktivierung zu mehr Mitgestaltung in allen Lebensbereichen. Eine reine Konsumhaltung macht passiv. Die Kunst ist es wohl, den Hartz-IV-Empfänger da abzuholen, wo er bereit ist, aktiv zu werden. Im Beruftsleben geht es allerdings auch nicht ohne Druck.

Stimmt wohl. Ich hab auch nicht immer Lust was neues zu lernen. Aber wir müssen eben Schritt halten.

Ich weiß auch das es ALG2 Empfänger nicht einfach haben. Ohne Frage sehr schwer. Aber viele hätten potential
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2019, 15:41)

ja, es ist leistungsgerecht.
Schon alleine der Niedriglohn ist nicht leistungsgerecht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Dec 2019, 18:44)

Wie realist schon sagte, das kann man ausrechnen.
Aber extra für Dich:
Bei einem VZ-Job hat ein Monat im Schnitt 172 Arbeitsstunden. Nimm den Mindestlohn von 9,19€, dann kommst Du auf ein Brutto von 1.580€.
Alleinstehend, Kinderlos, ohne Kirche kommt man auf 1.172,22 € netto.
Guck mal hier:

https://www.vdk.de/bayern/pages/presse/ ... de?dscc=ok
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 08:39)

Was glaubst Du warum machen viele eine Umschulung, neue Ausbildung oder qualifizierende Maßnahmen. Damit Sie am veränderten Arbeitsmarkt eine Chance haben.

Ohne laufende Fortbildung hälst Du nicht lange mit. Ich war mal Klempner. Nix schlechtes sicherlich. Aber Ich hab meine Zeit auch bei der Bundeswehr genutzt um Abschlüsse zu machen. Ja dabei ist viel Mist dabei den man eigentlich nicht braucht. Aber gehört dazu.

Je mehr positiv im Lebenslauf desto besser grundsätzlich. Ich hab einen guten Job dank meiner Bundeswehr Zeit bekommen, muss aber ständig neue Dinge lernen. Was aber mittlerweile auf jeden Arbeitnehmer zutrifft der entsprechend verdienen möchte. Auch ein GabelstapplerFahrer kann sich fortbilden. Oder Ein Metzger, Lagerist usw.

Auch ein Alg2 Empfänger. Warum wenn geeignet und darstellbar keine Lust auf mehr als bisher oft ?

Das hat nichts mit meinem Beitrag zu tun. Es ging darum, dass ein User meinte dass man Langzeitarbeitslose in einer Schule unterbringen sollen, wenn sie keine Aussicht auf Arbeit hätte. Es ging nicht um eine Weiterbildung für den beruflichen Aufstieg, sondern um sinnlose Schulungen ohne Perspektive.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

lili hat geschrieben:(11 Dec 2019, 12:18)

Das hat nichts mit meinem Beitrag zu tun. Es ging darum, dass ein User meinte dass man Langzeitarbeitslose in einer Schule unterbringen sollen, wenn sie keine Aussicht auf Arbeit hätte. Es ging nicht um eine Weiterbildung für den beruflichen Aufstieg, sondern um sinnlose Schulungen ohne Perspektive.
Auch falsch was Du schreibst. Ich kenn gute Projekte regional von Jobcentern für Qualifikationen.Dort werden speziell Langzeitarbeitslose fit gemacht für Branchen wo Bedarf besteht.

Es gibt Assesment usw. und wer geeignet ist ingesamt bekommt ne Chance. Aber oft sind Menschen nicht gewillt beispielsweise auf den Bau zu gehen.

Natürlich ist das alles nicht so einfach. Aber grundsätzlich zu sagen Menschen in eine Schule zu schicken bringt nix ist falsch. Es muss aber ein Rahmen sein der den Arbeitslosen was bringt und möglichst ausgerichtet auf den regionalen Bedarf an Jobs.

Sinnlos sind Maßnahmen wie Bilder ausmalen. Dagegen beispielsweise Mathematische Grundprinzipien zu wiederholen usw. nicht unbedingt. Ein Jobcenter vor Ort versucht die Menschen mit niedrigen Stand in der Bildung fitzumachen um den Weg für bessere Jobs zu ebnen. Sowas ist eher gut.Pauschale Aussagen sind unzutreffend. Es kommt darauf an was an Schulung, Angebot vorhanden ist und andere Faktoren.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mi 11. Dez 2019, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

lili hat geschrieben:(11 Dec 2019, 12:18)
Das hat nichts mit meinem Beitrag zu tun. Es ging darum, dass ein User meinte dass man Langzeitarbeitslose in einer Schule unterbringen sollen, wenn sie keine Aussicht auf Arbeit hätte. Es ging nicht um eine Weiterbildung für den beruflichen Aufstieg, sondern um sinnlose Schulungen ohne Perspektive.
Ohne berufliche Weiterbildung werden Hartz-IV-ler oder Niedriglöhner in Zeiten der Digitalisierung im sogenannten zweiten Arbeitsmarkt hängenbleiben. Der Sozialstaat kann auch nur begrenzt Arbeitsplätze für diesen zweiten Arbeitsmarkt anbieten. Machen wir uns nichts vor. Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, wird nicht in den ersten Arbeitsmarkt der Zukunft vordringen. Im zweiten Arbeitsmarkt kann man allerdings auch bei geringem Einkommen selbstbestimmt aktiv werden und Sinnvolles tun. Ich kenne ein paar Leute, die über das Genossenschaftswesen diesen zweiten Weg zu beschreiten versuchen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(11 Dec 2019, 12:10)

Schon alleine der Niedriglohn ist nicht leistungsgerecht.

Beleg das mal.

Warum ist der Tariflohn eine Bäckereiverkäufern ohne Ausbildung von 10,50 Euro in NRW nicht leistungsgerecht?

Erläutere das mal an den ökonomischen Rahmenbedingungen der Bäckerei, wo sie arbeitet
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »


Was hat dieser Link mit dem ursprünglichen Punkt zu tun, dass niemand, der Vollzeit arbeitet, aufstocken muss?

Ausgangspunkt war deine diesbezüglich falsche Behauptung
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mi 11. Dez 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(11 Dec 2019, 12:18)

Das hat nichts mit meinem Beitrag zu tun. Es ging darum, dass ein User meinte dass man Langzeitarbeitslose in einer Schule unterbringen sollen, wenn sie keine Aussicht auf Arbeit hätte.
Ja, das war sein Vorschlag
Es ging nicht um eine Weiterbildung für den beruflichen Aufstieg, sondern um sinnlose Schulungen ohne Perspektive.
Das ist deine Unterstellung, das wurde so nicht geschrieben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Occham »

lili hat geschrieben:(10 Dec 2019, 00:22)

Was bringt das? Das führt doch zu nichts. Sie werden ja behandelt wie kleine Kinder.
Wenn der normale Arbeitsmarkt zu schwer ist für eine Person, muss die Person erst mal "klein" einsteigen, erst mal "kleine Brötchen backen", um sich über mehrere Stadien hinweg zu verbessern sprich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren und dafür ist doch Schule mit Theorie und Praxis genau richtig, der erste Schritt für Langzeitarbeitslose.

Das wäre meine Idee, ob sie umgesetzt wird ist wieder was anderes.

ps: und da jeder mensch einen trieb zur Selbstverwirklichung hat, kann man an diesen trieb perfekt ansetzen :eek:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(11 Dec 2019, 13:12)

Wenn der normale Arbeitsmarkt zu schwer ist für eine Person, muss die Person erst mal "klein" einsteigen, erst mal "kleine Brötchen backen", um sich über mehrere Stadien hinweg zu verbessern sprich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren und dafür ist doch Schule mit Theorie und Praxis genau richtig, der erste Schritt für Langzeitarbeitslose.

:

Das gibt es ja. Jeder ALG II Bezieher kann seinen möglicherweise nicht vorhandenen Schulabschluss nachholen:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslo ... -nachholen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 13:21)

Das gibt es ja. Jeder ALG II Bezieher kann seinen möglicherweise nicht vorhandenen Schulabschluss nachholen:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslo ... -nachholen
jaaa, das ist ja ganz nett, aber ich bin da eher skeptisch ob reine Theorie nicht etwas zu wenig ist, für Langzeitarbeitslose. Teeernte's Vorschlag, das die Gemeinde diese Leute einstellen soll, fand ich ganz gut und meinen natürlich auch :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(11 Dec 2019, 13:31)

jaaa, das ist ja ganz nett, aber ich bin da eher skeptisch ob reine Theorie nicht etwas zu wenig ist, für Langzeitarbeitslose.
Das wäre der von dir ja angesprochene "erste Schritt"
Teeernte's Vorschlag, das die Gemeinde diese Leute einstellen soll, fand ich ganz gut und meinen natürlich auch :)

Widerspricht in keinster Weise meinem.

Kann man übrigens beides parallel machen... ( Lernen in der "Freizeit")
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 13:49)

Das wäre der von dir ja angesprochene "erste Schritt"
Der von mir angesprochene erste Schritt besteht aus Theorie UND Praxis. Was ich versuche zu beschreiben ist letztendlich wahrscheinlich auch nur ein Ausbildungssystem, das die Fähigsten unterstützt, der Rest muss sich solange mit einfachen Arbeiten begnügen, bis sie Reif genug sind und so funktioniert es ja auch, man fängt klein an und kommt irgendwann groß raus. „Groß“ anfangen zu wollen endet bei manchen nur im Sozialsystem.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(11 Dec 2019, 14:55)

Der von mir angesprochene erste Schritt besteht aus Theorie UND Praxis. m.
Das wäre ja die von mir angesprochene Parallelität

Tagsüber "Praxis" und abends lernen für den Schulabschluss.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 14:59)

Das wäre ja die von mir angesprochene Parallelität

Tagsüber "Praxis" und abends lernen für den Schulabschluss.
Hartz4 macht Langzeitarbeitslose, also soll sich Hartz4 auch drum kümmern die da wieder raus zu holen, wie beschrieben. Das endet sonst nur noch tiefer im Sozialsystem. Überhaupt bin ich immer noch der Meinung, das man in der Zukunft mit den Energien des Arbeitsmarktes sparsam umgehen muss. Wie würdest du also die Menschen abstellen, ihnen Geld geben und darauf warten bis sie zu „rosten“ anfangen, oder in einer Schule wo man Menschen fit hält?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(11 Dec 2019, 15:11)

Hartz4 macht Langzeitarbeitslose,
Nö, zu dem machen sich die Betroffenen selber
also soll sich Hartz4 auch drum kümmern die da wieder raus zu holen,
.

Das machen die Jobcenter ja. Allerdinsg ist da seine Hilfe zur Selbsthilfe.


Das endet sonst nur noch tiefer im Sozialsystem.
Was ist "tiefer" als ALG II?

Überhaupt bin ich immer noch der Meinung, das man in der Zukunft mit den Energien des Arbeitsmarktes sparsam umgehen muss.
Das trifft nur auf die mit hohen Kompetenzen zu...
Wie würdest du also die Menschen abstellen, ihnen Geld geben und darauf warten bis sie zu „rosten“ anfangen, oder in einer Schule wo man Menschen fit hält?
Deine "Schule" steuert das Jobcenter.
Nur müssen die Betroffen das wollen, Bildung anzuehmen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 15:16)

Nö, zu dem machen sich die Betroffenen selber

.

Das machen die Jobcenter ja. Allerdinsg ist da seine Hilfe zur Selbsthilfe.





Was ist "tiefer" als ALG II?




Das trifft nur auf die mit hohen Kompetenzen zu...



Deine "Schule" steuert das Jobcenter.
Nur müssen die Betroffen das wollen, Bildung anzuehmen.
Nicht immer, Unfall, Krankheit oder Lebensumstände können auch zur Langzeitarbeitslosigkeit beitragen.

Die Jobcenter helfen keinem da raus.

Tiefer als ALG2 ist Obdachlosigkeit, aber dafür ist es nur ein kleiner Schritt.

Die mit hohen Kompetenzen können auch ganz schnell ausgebrannt sein.

Bis vor Kurzem wurden die Betroffenen in sogenannten Maßnahmen, die alles andere als die Menschen wieder fit machen für den Arbeitsmarkt, gepresst und im Gegensatz wurden diese Betroffenen aus der Statistik heraus gerechnet.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 15:46)

Nicht immer, Unfall, Krankheit oder Lebensumstände können auch zur Langzeitarbeitslosigkeit beitragen.
Es geht hir um arbeitsfähige
Die Jobcenter helfen keinem da raus.
Was genau sollen die da tun?
Tiefer als ALG2 ist Obdachlosigkeit, aber dafür ist es nur ein kleiner Schritt.
extrem seten und dann selbst verschuldet
Die mit hohen Kompetenzen können auch ganz schnell ausgebrannt sein.
fallen dann aber selten in ALG II
Bis vor Kurzem wurden die Betroffenen in sogenannten Maßnahmen, die alles andere als die Menschen wieder fit machen für den Arbeitsmarkt, gepresst
Welche Maßnahmen machen denn Sinn?
und im Gegensatz wurden diese Betroffenen aus der Statistik heraus gerechnet.
Nö, die stehen alle auf den über 80 Seiten der Monatsberichte
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 15:16)

Nö, zu dem machen sich die Betroffenen selber
Quatsch, ohne Hartz4 gäbe es gar keine Langzeitarbeitslosigkeit
Realist2014 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 15:16)

Das machen die Jobcenter ja. Allerdinsg ist da seine Hilfe zur Selbsthilfe.
Warum gibt es dann Langzeitarbeitslose?
Realist2014 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 15:16)

Was ist "tiefer" als ALG II?
Behindertenrente zum Beispiel. Das ist durchaus ein nächster Schritt von Langzeitarbeitslosigkeit.
Realist2014 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 15:16)

Das trifft nur auf die mit hohen Kompetenzen zu...
Wenn es in der Zukunft viele Menschen gibt, warum sind dann nur die mit den hohen Kompetenzen zu viel??? Da wird man in allen Bereichen abstellen müssen und das in besten in einer Schule, aus der nur die besten heraustreten, der Rest wird fit gehalten. Daran ist nichts ungerechtes.
Realist2014 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 15:16)

Deine "Schule" steuert das Jobcenter.
Nur müssen die Betroffen das wollen, Bildung anzuehmen.
Richtig, wenn sie es nicht wollen, dann müssen sie die einfachen arbeiten verrichten und da haben die dann genug Zeit zum nachdenken und die die wollen, die können sich in dieser Schule für mehr qualifizieren und jetzt sag nicht dass es das schon gibt, so etwas gibt es nicht (noch nicht).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(11 Dec 2019, 18:21)

Quatsch, ohne Hartz4 gäbe es gar keine Langzeitarbeitslosigkeit

).
Langzeitarbeitslosigkei gibt es schon länger als Hartz4 ( das gibt es erst seit 1.1.2005)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 12:24)

Auch falsch was Du schreibst. Ich kenn gute Projekte regional von Jobcentern für Qualifikationen.Dort werden speziell Langzeitarbeitslose fit gemacht für Branchen wo Bedarf besteht.

Es gibt Assesment usw. und wer geeignet ist ingesamt bekommt ne Chance. Aber oft sind Menschen nicht gewillt beispielsweise auf den Bau zu gehen.

Natürlich ist das alles nicht so einfach. Aber grundsätzlich zu sagen Menschen in eine Schule zu schicken bringt nix ist falsch. Es muss aber ein Rahmen sein der den Arbeitslosen was bringt und möglichst ausgerichtet auf den regionalen Bedarf an Jobs.

Sinnlos sind Maßnahmen wie Bilder ausmalen. Dagegen beispielsweise Mathematische Grundprinzipien zu wiederholen usw. nicht unbedingt. Ein Jobcenter vor Ort versucht die Menschen mit niedrigen Stand in der Bildung fitzumachen um den Weg für bessere Jobs zu ebnen. Sowas ist eher gut.Pauschale Aussagen sind unzutreffend. Es kommt darauf an was an Schulung, Angebot vorhanden ist und andere Faktoren.

Es ging darum, dass anhand der Digitalisierung nicht mehr viele Leute gebraucht werden. Daraufhin hat der User geschrieben, eine Art lebenslange Schule durchzuführen. Ich bin nicht gegen eine Schule, sie muss nur ein Sinn haben. Genau diese Maßnahmen meine ich übrigens.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Wähler hat geschrieben:(11 Dec 2019, 12:26)

Ohne berufliche Weiterbildung werden Hartz-IV-ler oder Niedriglöhner in Zeiten der Digitalisierung im sogenannten zweiten Arbeitsmarkt hängenbleiben. Der Sozialstaat kann auch nur begrenzt Arbeitsplätze für diesen zweiten Arbeitsmarkt anbieten. Machen wir uns nichts vor. Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, wird nicht in den ersten Arbeitsmarkt der Zukunft vordringen. Im zweiten Arbeitsmarkt kann man allerdings auch bei geringem Einkommen selbstbestimmt aktiv werden und Sinnvolles tun. Ich kenne ein paar Leute, die über das Genossenschaftswesen diesen zweiten Weg zu beschreiten versuchen.

Wozu brauchen wir ein zweiten Arbeitsmarkt? Lassen wir doch die Arbeitslosen doch einfach in Ruhe.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Dec 2019, 12:31)

Beleg das mal.

Warum ist der Tariflohn eine Bäckereiverkäufern ohne Ausbildung von 10,50 Euro in NRW nicht leistungsgerecht?

Erläutere das mal an den ökonomischen Rahmenbedingungen der Bäckerei, wo sie arbeitet

Es gibt aber Branchen ohne 10,50 Euro.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten