Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Dec 2019, 22:25)
Was du beschreibst ist Fundamentalopposition - und keine Konstruktive Opposition.
Ich beschreibe die Aufgabe von Parteien, den Meinungspluralismus der Gesellschaft inhaltlich abzubilden. Wenn die etablierten Parteien das eben nicht mehr ausreichend tun, gründen und wählen die Bürger, die sich nicht mehr vertreten sehen eben eine neue Partei.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(03 Dec 2019, 00:55)

Ich beschreibe die Aufgabe von Parteien, den Meinungspluralismus der Gesellschaft inhaltlich abzubilden. Wenn die etablierten Parteien das eben nicht mehr ausreichend tun, gründen und wählen die Bürger, die sich nicht mehr vertreten sehen eben eine neue Partei.
Und warum war das früher nicht der Fall?
Ich mein:

Und das JA zu Euro und Europa ist schon bei Helmut gewesen, ganz ohne einen Erfolg einer Rechtsextremen / rechtskonservativen Partei. Ich erinnere da gerne an den seltsamen Manfred Brunner mit seinem "Projekt" Bund freier Bürger.

Und zur Thematik Flüchtlingspolitik braucht es nicht viel Opposition, sondern nur die Frage wie humanitär ist jeder für sich eingestellt und wie eben nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von unity in diversity »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Dec 2019, 02:28)

Und warum war das früher nicht der Fall?
Ich mein:

Und das JA zu Euro und Europa ist schon bei Helmut gewesen, ganz ohne einen Erfolg einer Rechtsextremen / rechtskonservativen Partei. Ich erinnere da gerne an den seltsamen Manfred Brunner mit seinem "Projekt" Bund freier Bürger.

Und zur Thematik Flüchtlingspolitik braucht es nicht viel Opposition, sondern nur die Frage wie humanitär ist jeder für sich eingestellt und wie eben nicht.
Ist es humanitär, wenn ich als Glücksritter unangemeldet und ohne Papiere ein fremdes Land betrete?
Müssen die mich aufnehmen, weil sie zu Humanität verpflichtet sind?
Bin ich verpflichtet, mich irgendwie erkenntlich zu zeigen, wenn sie mich nicht freiwillig aufgenommen haben?

Flüchtlinge müssen temporär aufgenommen werden, aber Migranten?
Doch wohl nur mit mit Papieren und Zeugnissen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Politics hat geschrieben:(02 Dec 2019, 20:33)

Die Spaltung der AfD funktioniert einfach nicht. Ärgerlich, oder?
Aus Sicht der Arbeitnehmer braucht es keine Spaltung der AfD, weil es nur die Wahl zwischen verhungern oder erschießen wäre. Worin liegt denn der Vorteil, wenn man vorm erschießen, einen Knochen hingeworfen bekommt?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Politics hat geschrieben:(02 Dec 2019, 20:49)

Meine Güte , beruhige dich. Die Grundpfeiler der Demokratie will er also zerstören, und Umvolkung hat er gesagt.....ich würde erst mal abwarten. Wenn dieser Handwerksmeister wirklich so schlimm ist wie du es hier ausmalst, dann wird die AfD bestimmt nicht mehr gewählt. Von mir schon, aber alle anderen wählen die dann ja nicht mehr. So, und nun ganz ruhig.....ein bischen Rum in Tee und ab ins Bett. ;)
Nach neuesten Umfragen sind viele Wähler der AfD völkisch eingestellt und können sich auch mit einem Führer anfreunden. Daher geht es auch nicht unbedingt darum diese Wähler zurückzuholen, sondern glasklar aufzuzeigen, für welche Verbrechen und welchen Barbarenstaat sie stehen, der ja in den Menschenrechten beschrieben ist. Man sollte eben auch keine Kinderschänder zu Kindergärtner machen, oder dazu ausbilden, genau aus gleichem Grund. Es geht darum diese von Kindern fern zu halten und die anderen vor politischer Verantwortung! Daher ist es mir unverständlich wenn immer wieder sogar die freie Presse oder demokratische Politiker diesen AfD Hassern auch noch Puderzucker übers Hinterteil streuen. Man muß solche ewig Gestrige endlich so behandeln wie sie es verdienen.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Laertes hat geschrieben:(02 Dec 2019, 20:52)

Es geht um Chrupallas Fehleinschätzung, der Begriff 'Umvolkung' wäre nicht originär völkisch- oder nationalsozialistischen Ursprungs. Persönlich würde ich mich schämen, den Begriff 'Umvolkung' in eine Reihe mit 'Ehe' und 'Demokratie' zu stellen.
Scham kennt man in so einer Hasspartei nicht, es geht lediglich darum, möglichst lange sich als Wolf im Schafspelz darstellen zu können. Nicht mal die Nazis haben sich bei den Nürnberger Prozessen geschämt, sondern versucht es so darzustellen, als hätten sie es fürs Land gemacht aus Pflicht heraus. Das Volk muß endlich der AfD so gegenübertreten, aufzeigend was für wirkliche Interessen es wirklich hat. Spätestens da ist die AfD in Erklärungsnot und kann ja nicht mal die Interessen von Arbeitnehmer nennen. Dies kann sogar eine Arbeiterfeindliche Partei wie FDP, die sich aber entschlossen hat für die Reichen anzutreten.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Dec 2019, 04:30)

Ist es humanitär, wenn ich als Glücksritter unangemeldet und ohne Papiere ein fremdes Land betrete?
Müssen die mich aufnehmen, weil sie zu Humanität verpflichtet sind?
Bin ich verpflichtet, mich irgendwie erkenntlich zu zeigen, wenn sie mich nicht freiwillig aufgenommen haben?

Flüchtlinge müssen temporär aufgenommen werden, aber Migranten?
Doch wohl nur mit mit Papieren und Zeugnissen.
Ob jemand Hilfe braucht oder nicht, ist nicht abhängig von Papieren! Wenn jemand einen Unfall hat, läst du ihn an Unfallstelle versterben, wen er Perso nicht dabei hat? Was glaubst du, wenn du vor Gericht wegen unterlassener Hilfeleistung stehst und mit dieser Begründung daher kommst, dieses dir erzählt?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von unity in diversity »

Tomaner hat geschrieben:(03 Dec 2019, 05:30)

Ob jemand Hilfe braucht oder nicht, ist nicht abhängig von Papieren! Wenn jemand einen Unfall hat, läst du ihn an Unfallstelle versterben, wen er Perso nicht dabei hat? Was glaubst du, wenn du vor Gericht wegen unterlassener Hilfeleistung stehst und mit dieser Begründung daher kommst, dieses dir erzählt?
Denk nur nicht, ich hätte was für die AfD übrig. Im Gegenteil, wenn ich mir die Kandidaten als künftige Partei- und Staatsführung vorstelle, befällt mich das kalte Grauen.
Andererseits sind es die Alternativlosen, die mit ihren gezielt ungenauen Formulierungen und gekonnt aneinander Vorbeireden, deren Wahlerfolge ermöglichen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Diestel »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Dec 2019, 06:22)

Denk nur nicht, ich hätte was für die AfD übrig.
“Ist es humanitär, wenn ich als Glücksritter unangemeldet und ohne Papiere ein fremdes Land betrete?
Müssen die mich aufnehmen, weil sie zu Humanität verpflichtet sind?“

Sorry, aber das hätte bezüglich Wortwahl und Argumentation exakt so von Alexander Gauland kommen können.
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Tomaner hat geschrieben:(03 Dec 2019, 05:11)

Aus Sicht der Arbeitnehmer braucht es keine Spaltung der AfD, weil es nur die Wahl zwischen verhungern oder erschießen wäre. Worin liegt denn der Vorteil, wenn man vorm erschießen, einen Knochen hingeworfen bekommt?
Das musst du die Rentner fragen die heute Pfandgut sammeln, damit sie nicht verhungern. Oder die Mutti mit 4 Minijobs. In dem Merkel Land, in dem wir gut und gerne leben.
Zuletzt geändert von Politics am Di 3. Dez 2019, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Tomaner hat geschrieben:(03 Dec 2019, 05:19)

Nach neuesten Umfragen sind viele Wähler der AfD völkisch eingestellt und können sich auch mit einem Führer anfreunden. Daher geht es auch nicht unbedingt darum diese Wähler zurückzuholen, sondern glasklar aufzuzeigen, für welche Verbrechen und welchen Barbarenstaat sie stehen, der ja in den Menschenrechten beschrieben ist. Man sollte eben auch keine Kinderschänder zu Kindergärtner machen, oder dazu ausbilden, genau aus gleichem Grund. Es geht darum diese von Kindern fern zu halten und die anderen vor politischer Verantwortung! Daher ist es mir unverständlich wenn immer wieder sogar die freie Presse oder demokratische Politiker diesen AfD Hassern auch noch Puderzucker übers Hinterteil streuen. Man muß solche ewig Gestrige endlich so behandeln wie sie es verdienen.
Schade das es im grünen Merkel Land so oft gemacht wird. Ansonsten, geniale Strategie. Wir müssen die AfD Wähler bestrafen. Wie war das noch gleich mit Umerziehungslager? Du bist ja wirklich ein goldiger Demokrat. Herzallerliebst!
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Diestel hat geschrieben:(03 Dec 2019, 06:55)

“Ist es humanitär, wenn ich als Glücksritter unangemeldet und ohne Papiere ein fremdes Land betrete?
Müssen die mich aufnehmen, weil sie zu Humanität verpflichtet sind?“

Sorry, aber das hätte bezüglich Wortwahl und Argumentation exakt so von Alexander Gauland kommen können.
Mit klarem Verstand argumentiert man so. Ansonsten kommt oft nur noch bunt! Bunt! Bunt! heraus....... Aber damit hat man dann auch keine Probleme.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53011
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Liberty hat geschrieben:(02 Dec 2019, 20:52)

Wenn der Teil der Bürger, der bei gewissen Themen dagegen ist, von keiner etablierten Partei mehr vertreten wird, dann wird eben eine neue Partei gegründet.

Das war damals bei den Grünen so. Das war bei der Linken so. Und das war auch bei der Gründung der AfD so.
Opposition funktioniert nicht über ein konstantes Dagegen. Es wird dem AfD Wähler-Bürger nichts Anderes übrig bleiben, als das auf die harte Tour angesichts der Isolation ihrer AfD endlich einmal zu lernen. “Gemeinsame Arbeit in Ausschüssen“ ist nach der erfolgreichen Bewältigung demokratischer Basics Lektion 1 die Lektion No 2 für den AfD Wähler.

Da die AfD diese simplen Prinzipien ebenso wenig begreift, wie deren Wähler, bleibt sie und damit der Wille ihres Wählerklientels völlig isoliert und wirkungslos in der Opposition hocken und fliegen deren Vertreter aus Ausschüssen, oder hängen dort arbeitsunfähig auf den Stühlen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Diestel »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 07:33)

Mit klarem Verstand argumentiert man so. Ansonsten kommt oft nur noch bunt! Bunt! Bunt! heraus....... Aber damit hat man dann auch keine Probleme.
Für jemanden, der für den Nazi Björn Höcke als aufrechten Demokraten wirbt, ist eine bunte Gesellschaft natürlich die Horrorvision schlechthin. Aber die Höckes und Gaulands sind nicht das Volk und kein Maßstab. Am letzten Wochenende hat man es ihnen wieder bunt und friedlich und zahlreich demonstriert. Deine penetrante AfD-Propaganda ist einfach nur lächerlich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 07:19)

Das musst du die Rentner fragen die heute Pfandgut sammeln, damit sie nicht verhungern. Oder die Mutti mit 4 Minijobs. In dem Merkel Land, in dem wir gut und gerne leben.
Und natürlich ist das die Schuld der Regierung Merkel, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 07:33)

Mit klarem Verstand argumentiert man so. Ansonsten kommt oft nur noch bunt! Bunt! Bunt! heraus....... Aber damit hat man dann auch keine Probleme.
Welche Probleme?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 07:22)

Schade das es im grünen Merkel Land so oft gemacht wird.
Belege? Nicht das du hier noch absichtlich die Unwahrheit verbreiten möchtest. Nicht das mich das wundern würde - war ja in der Haushaltsdebatte Inneres ja auch ein AfDler, der das gerne gemacht hat, :)
Aber auch hier wirst du dich wieder hinter deiner Infantilität verstecken anstatt konkret werden zu müssen. Auch dieses Muster ist bekannt von AfD Fanboys. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Dec 2019, 04:30)


Flüchtlinge müssen temporär aufgenommen werden,
Also, wo ist das Problem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Dec 2019, 07:39)

Opposition funktioniert nicht über ein konstantes Dagegen. Es wird dem AfD Wähler-Bürger nichts Anderes übrig bleiben, als das auf die harte Tour angesichts der Isolation ihrer AfD endlich einmal zu lernen. “Gemeinsame Arbeit in Ausschüssen“ ist nach der erfolgreichen Bewältigung demokratischer Basics Lektion 1 die Lektion No 2 für den AfD Wähler.

Da die AfD diese simplen Prinzipien ebenso wenig begreift, wie deren Wähler, bleibt sie und damit der Wille ihres Wählerklientels völlig isoliert und wirkungslos in der Opposition hocken und fliegen deren Vertreter aus Ausschüssen, oder hängen dort arbeitsunfähig auf den Stühlen.


Richtig. Die harte Tour. Die radikale. Nicht die demokratische. Aber es wird nicht funktionieren. Genauso wie Umerziehungslager in letzter Konsequenz nicht funktionieren.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Diestel hat geschrieben:(03 Dec 2019, 07:43)

Für jemanden, der für den Nazi Björn Höcke als aufrechten Demokraten wirbt, ist eine bunte Gesellschaft natürlich die Horrorvision schlechthin. Aber die Höckes und Gaulands sind nicht das Volk und kein Maßstab. Am letzten Wochenende hat man es ihnen wieder bunt und friedlich und zahlreich demonstriert. Deine penetrante AfD-Propaganda ist einfach nur lächerlich.
Andere Sichtweisen sind durch die bunte Brille oft schwer zu ertragen. Du wirst es aber müssen.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 07:19)

Das musst du die Rentner fragen die heute Pfandgut sammeln, damit sie nicht verhungern. Oder die Mutti mit 4 Minijobs. In dem Merkel Land, in dem wir gut und gerne leben.
Also Rentner verhungern nicht in Deutschland.
Die Frage ist eher, wie viel Respekt eine Gesellschaft alten Menschen entgegen bringt, die in ihrem Lebensabend an der Armutsgrenze leben.
Flaschensammeln ist eher ein Symptom des mangelnden Respekts, die alte Menschen zwingt sich vor Behörden zu Bettlern zu degradieren.
Und die Antwort darauf ist nicht der inhärente Sozialdarwinismus, der das Programm der AfD durchzieht, sondern eine bedingungslose Grundrente, losgelöst von Sozialhilfe oder Harz IV.
Da hat die SPD mit der Respektrente mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, auch wenn sie mal wieder auf halben Weg stecken blieb.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 08:12)

Aber nicht vergessen, es geht hier um die AfD.
Ja, hier geht es um die AfD - also, wie oft ist denn so oft und wo ist Grün Merkel Land?
Denn genau dieses Dreckschmeißen ohne Konkretisierung ist nämlich die Wählerverarschung á la AfD. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53011
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 08:15)

Richtig. Die harte Tour. Die radikale. Nicht die demokratische. Aber es wird nicht funktionieren. Genauso wie Umerziehungslager in letzter Konsequenz nicht funktionieren.
Für eine demokratisch-liberale Persönlichkeit bedeutet “harte Tour“ so lange wieder und wieder, mit Beispielen belegt, demokratische Regularien und Prozesse zu erklären und vorzuleben, bis es auch der letzte Bürger kapiert hat. Was explizit in diesem Thread gut nachzulesen ist, wie auch die Lernresistenz der AfD Wähler.

Dass der AfD und deren Wählerklientel bei “harte Tour“ reflexartig Umerziehungslager in den Sinn kommen zeigt zum Einen, wie ausgeprägt die Opferpsychose im AfD Wähler verankert ist und zum Anderen, dass der Lernprozess bezüglich demokratischer Regularien und Prozesse noch nicht einmal im Ansatz begonnen hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 08:15)

Richtig. Die harte Tour. Die radikale. Nicht die demokratische.
Du beschreibst das Verhalten der AfD recht(s) gut. Soviel Ehrlichkeit hätte ich dir nicht zugetraut :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Diestel »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 08:19)

Andere Sichtweisen sind durch die bunte Brille oft schwer zu ertragen. Du wirst es aber müssen.
Ich muss es nicht ertragen. Ich kann Widerspruch anmelden, gemeinsam mit einer bunten Gesellschaft. Das wirst du ertragen müssen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(02 Dec 2019, 20:19)

Er hat sich in dem Interview doch gut geschlagen, warum so gehässig?
Wenn du nicht mit so wenig zufrieden wärst, wärst du ja auch kein AfD Mitglied...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(02 Dec 2019, 20:33)

Die Spaltung der AfD funktioniert einfach nicht. Ärgerlich, oder?
Eine Partei, die Hass predigt, wird am Hass in ihren Reihen zugrunde gehen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Dec 2019, 08:29)

Für eine demokratisch-liberale Persönlichkeit bedeutet “harte Tour“ so lange wieder und wieder, mit Beispielen belegt, demokratische Regularien und Prozesse zu erklären und vorzuleben, bis es auch der letzte Bürger kapiert hat. Was explizit in diesem Thread gut nachzulesen ist, wie auch die Lernresistenz der AfD Wähler.

Dass der AfD und deren Wählerklientel bei “harte Tour“ reflexartig Umerziehungslager in den Sinn kommen zeigt zum Einen, wie ausgeprägt die Opferpsychose im AfD Wähler verankert ist und zum Anderen, dass der Lernprozess bezüglich demokratischer Regularien und Prozesse noch nicht einmal im Ansatz begonnen hat.
Angenommen Herr Gauland würde erwähnen, das die Wähler eben auf die harte Tour lernen müssen AfD zu wählen, das wäre dann natürlich ein Skandal. Aber eine selbsternannte demokratisch - liberale Persönlichkeit darf derartiges Sprachbesteck wählen, da ist es völlig in Ordnung.

Fakt bleibt, das die AfD kontinuierlich und bei jeder erneuten Wahl an Macht hinzu gewinnt. Denk dir schon mal Erklärungsmodelle aus.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

Diestel hat geschrieben:(03 Dec 2019, 08:44)

Ich muss es nicht ertragen. Ich kann Widerspruch anmelden, gemeinsam mit einer bunten Gesellschaft. Das wirst du ertragen müssen.
Ertragen ist da nicht nötig. Dazu müsste ich diese selbsternannte " bunte Gesellschaft " erst mal ernst nehmen , was unmöglich ist.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Politics »

tarkomed hat geschrieben:(03 Dec 2019, 09:09)

Eine Partei, die Hass predigt, wird am Hass in ihren Reihen zugrunde gehen.
Schaun wir mal welche Parteien wirklich zugrunde gehen. Ich tippe auf SPD und FDP.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 09:41)

Ertragen ist da nicht nötig. Dazu müsste ich diese selbsternannte " bunte Gesellschaft " erst mal ernst nehmen , was unmöglich ist.
Man kann sich der Realität verweigern. Daher Willkommen im Leben :D

Und ich es ist doch so, dass die "bunte Gesellschaft" von denen, die sie hassen und verachten, sehr ernst genommen wird, so viel Ehrlichkeit sollten AfD Adepten und "Regime"-Gegner doch aufbringen können.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Strangequark »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 09:41)

Ertragen ist da nicht nötig. Dazu müsste ich diese selbsternannte " bunte Gesellschaft " erst mal ernst nehmen , was unmöglich ist.
Zu deinem Glück wirst du das auch nicht mehr ertragen müssen aber es ist unausweichlich das vermutlich schon in wenigen hundert Jahren alle Menschen die gleiche Hautfarbe haben werden und im Idealfall auch noch die gleiche Sprache sprechen.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 09:39)

Fakt bleibt, das die AfD kontinuierlich und bei jeder erneuten Wahl an Macht hinzu gewinnt.
Um Macht hinzugewinnen, muss erstmal Macht da sein. Da dies nicht der Fall ist, ist deine Aussage schlichtweg Dummfug.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 09:41)
Dazu müsste ich diese selbsternannte " bunte Gesellschaft " erst mal ernst nehmen , was unmöglich ist.
Was ist denn deiner Meinung nach diese bunte Gesellschaft?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 09:43)

Schaun wir mal welche Parteien wirklich zugrunde gehen. Ich tippe auf SPD und FDP.
Möglich aber unwahrscheinlich. Die FDP ist zäher als gedacht und die SPD ist zu verwurzelt, zu nahe am Menschen ( kommunal !! ) als das es hier zum Sterben kommen würde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Strangequark hat geschrieben:(03 Dec 2019, 09:52)

Zu deinem Glück wirst du das auch nicht mehr ertragen müssen aber es ist unausweichlich das vermutlich schon in wenigen hundert Jahren alle Menschen die gleiche Hautfarbe haben werden und im Idealfall auch noch die gleiche Sprache sprechen.
Noch schlimmer: Wir (natürlich nicht persönlich) werden aufgrund technischer und biochemischer Fortschritte in wenigen Jahrzehnten in einer Welt leben, in der Hautfarbe und Sprache überhaupt nicht mehr als Kriterium wahrnehmbar sind. Und zwar ob wir wollen oder nicht.

Die Frage wird sein, welchen Grad der individuellen Intellektuellen Selbstbestimmung wir uns erhalten haben.

Und der letzte nationalistische Europäer wird mit dem letzten Islamisten irgendwo sitzen und feststellen, dass sie das verpennt haben, weil vorgefertigte Meinungen und Entrüstungsmodelle sowie Vorurteile schon immer ihr Ding waren.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53011
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 09:39)

Angenommen Herr Gauland würde erwähnen, das die Wähler eben auf die harte Tour lernen müssen AfD zu wählen, ....

Dann würde nicht nur ich zurecht dem alten Gauland Diktaturbestrebungen und Demokratiefeindlichkeit vorwerfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53011
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

"Teeernte"](03 Dec 2019, 12:13)

ähmmm ....dann würd er Nichtwähler sein...
Was diverse AfD Wähler vormals waren und sich mir an diesem Beispiel der Grund dafür erschloss. Vorher dachte ich, die sind politisch schlichtweg nicht interessiert. Jetzt weiß ich, die haben keine Ahnung von Demokratie und glauben, Opposition müsse sich darin erschöpfen, generell “Dagegen“ zu sein.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 3. Dez 2019, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Dec 2019, 12:21)

Was diverse AfD Wähler vormals waren und sich mir an diesem Beispiel der Grund dafür erschloss. Vorher dachte ich, die sind politisch schlichtweg nicht interessiert. Jetzt weiß, die haben keine Ahnung von Demokratie und glauben, Opposition müsse sich darin erschöpfen, generell “Dagegen“ zu sein.
Achhhhh die hatten ZEIT und die anderen Angebote schon probiert....alles durch.

RESIGNATION - ja - somit >> DAGEGEN.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53011
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(03 Dec 2019, 12:31)

Achhhhh die hatten ZEIT und die anderen Angebote schon probiert....alles durch.

RESIGNATION - ja - somit >> DAGEGEN.
Immer nur dagegen ist keine politische Haltung, sondern ein Zeichen mangelnden Selbstbewusstseins.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Ein AfDler als Kulturausschuss-Vorsitzender im Brandenburger Landtag? Unfassbar! Wieder mal ein Beispiel dafür, wie man den Bock zum Gärtner macht.

Zitat:

Berlin & Brandenburg
Stiftungen warnen vor Kulturausschussvorsitz von AfD

Potsdam (dpa/bb) - Mehrere Institutionen der Erinnerungskultur und der Forschung wenden sich gegen einen möglichen Kulturausschussvorsitz von AfD-Politiker Christoph Berndt im Landtag. Dies "erfüllt uns mit großer Sorge", heißt es in einem Brief der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, dem Internationalen Sachsenhausen-Komitee und dem Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Das Schreiben ging an Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke und die Fraktionschefs von SPD, CDU, Linke, Grünen und Freie Wähler. Zuvor berichtete die "Märkische Allgemeine" (Dienstag) über den Brief, der auch der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Die AfD-Landtagsfraktion will den Abgeordneten und Vorsitzenden des rechtsgerichteten Vereins "Zukunft Heimat", Christoph Berndt, als Chef des Kulturausschusses vorschlagen. Die Wahl findet an diesem Mittwoch statt. Offen ist bisher, ob Berndt bei der Wahl eine Mehrheit bekommt. Kritik war auch von der SPD gekommen. Der Verfassungsschutz Brandenburg hatte laut Medienberichten Überschneidungen zwischen "Zukunft Heimat" und der rechtsextremen Identitären Bewegung gesehen.


https://www.n-tv.de/regionales/berlin-u ... 34492.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von lili »

tarkomed hat geschrieben:(03 Dec 2019, 16:17)

Tatsächlich? Wovor? Ich hatte keine verspürt.

Ich bin keine AFD Wählerin....Es ist die Angst vor einer unkontrollierten Globalisierung. Es geht um die wachsende Krimitalität und anderseits vor der Zerstörung unserer Sozialsysteme. Ich weiß, dass die AFD keine besondere Sozialpolitik im Wahlprogramm hat.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(03 Dec 2019, 16:27)

I . Es geht um die wachsende Krimitalität und anderseits vor der Zerstörung unserer Sozialsysteme. .

In D gibt es weder das Eine noch das Andere...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von lili »

tarkomed hat geschrieben:(03 Dec 2019, 16:52)

Die Globalisierung ist ein relativ neues Phänomen und einmalig in der Menschheitsgeschichte und es ist verständlich, dass man negative Auswirkungen befürchtet. Vor der Globalisierung waren wir jedoch anderen Gefahren ausgesetzt, die viel verheerendere Folgen für die Menschheit hätten haben können, man denke an den Kalten Krieg.
Die Ängste, die die AfD schürt, sind ganz anderer Natur. Sie versucht uns weiszumachen, dass wir von Migranten überrannt werden und das deutsche Volk dabei untergehen wird. Der neue AfD-Chef hat von Umvolkung gesprochen, obwohl er es jetzt zu dementieren versucht.

Von einer angeblich wachsenden Kriminalität spricht auch die AfD, obwohl die Kriminalitätsstatistik anderes anzeigt. Die Kriminalitätsrate in Deutschland ist laut Kriminalitätsbericht die Niedrigste seit der Wiedervereinigung.
https://www.tagesschau.de/inland/krimin ... k-125.html

Das Parteiprogram der AfD ist eher neoliberal, im Sinne von Wirtschaftsliberal. Was sich die chronisch unzufriedenen AfD Wähler in Sachen Sozialpolitik von dieser Partei erhoffen, ist mir schleierhaft.

Die AFD hat keine gute Sozialpolitik. Das habe ich ja auch schon geschrieben. Ich denke es geht um den Verlust der kulturellen Identität und soziale Verwerfungen. Ich denke es gibt die Befürchtung amerikanische Verhältnisse vorzufinden. Es fehlt die Struktur und den Halt in der weltweiten Gesellschaft. Bezüglich der Kriminalität muss ich widersprechen. Man traut sich nicht alleine abends irgendwo langzugehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

tarkomed hat geschrieben:(03 Dec 2019, 16:52)

Die Globalisierung ist ein relativ neues Phänomen und einmalig in der Menschheitsgeschichte und es ist verständlich, dass man negative Auswirkungen befürchtet...
Einspruch - Globalisierung ist so alt wie die Geschichtsschreibung. Man denke nur an die Römer, deren einheitliches Wirtschafts- und vorbildliches Kommunikations- und Strassensystem mindestens die halbe Welt miteinander verband.

In den letzten 150 Jahren Zeit haben wir inzwischen den dritten Globalisierungsschub.

Den ersten gegen Ende des 19. Jhd. erzeugte die Dampfmaschine - auf Schiffen und Eisenbahnen, die die Welt zusammen- und den russischen Osten wie auch die USA nach Europa brachte.
Der zweite nach dem ersten Weltkrieg, erzeugte die Fernkommunikation. Informationen waren nun zwar einfach, aber jederzeit verwendbar.
Nun also der dritte, Internet und Währungssysteme, die Handel mit jedem Gut an jeder Stelle möglich machen, die der ganzen Welt gleichzeitig gleiche Informationen ermöglichen. Arbeit nun also von jedem Ort der Welt möglich, aber auch in Konkurrenz.

Die ersten zwei Globalisierungsschübe endeten damit, dass Ewiggestrige, Pessimisten, Kleingeister und Zukurzgekommene auf Nationalismus machten und je einen mörderischen Krieg entfachten.
Inzwischen sollten wir intelligent und erfahren genug sin, das nicht zu tun.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von tarkomed »

Europa2050 hat geschrieben:(03 Dec 2019, 17:13)

Einspruch - Globalisierung ist so alt wie die Geschichtsschreibung. Man denke nur an die Römer, deren einheitliches Wirtschafts- und vorbildliches Kommunikations- und Strassensystem mindestens die halbe Welt miteinander verband.

In den letzten 150 Jahren Zeit haben wir inzwischen den dritten Globalisierungsschub.

Den ersten gegen Ende des 19. Jhd. erzeugte die Dampfmaschine - auf Schiffen und Eisenbahnen, die die Welt zusammen- und den russischen Osten wie auch die USA nach Europa brachte.
Der zweite nach dem ersten Weltkrieg, erzeugte die Fernkommunikation. Informationen waren nun zwar einfach, aber jederzeit verwendbar.
Nun also der dritte, Internet und Währungssysteme, die Handel mit jedem Gut an jeder Stelle möglich machen, die der ganzen Welt gleichzeitig gleiche Informationen ermöglichen. Arbeit nun also von jedem Ort der Welt möglich, aber auch in Konkurrenz.

Die ersten zwei Globalisierungsschübe endeten damit, dass Ewiggestrige, Pessimisten, Kleingeister und Zukurzgekommene auf Nationalismus machten und je einen mörderischen Krieg entfachten.
Inzwischen sollten wir intelligent und erfahren genug sin, das nicht zu tun.
Ich meinte natürlich die Globalisierung in ihrer heutigen Form. Die Kolonialzeit und Zeiten des Imperilismus kann man nicht mit der heutigen Globalisierung vergleichen. Es waren besetzte Gebiete, die ausgebeutet wurden.
Ich meinte die neuen Möglichkeiten, die sich nach dem Ende des kalten Krieges eröffneten, einhergehend mit der Öffnung des chinesischen Marktes für Investitionen.

(aber mit dem Thema sind wir hier OT :) )
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Moses »

Ich hab den Strang - mal wieder - von persönlichen Angriffen, Provokationen und Spam gereinigt.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Dec 2019, 02:28)
Und warum war das früher nicht der Fall?
Es war doch früher schon der Fall. Grüne, Linke, Piraten, Freie Wähler.
Alexyessin hat geschrieben:(03 Dec 2019, 02:28)
Und das JA zu Euro und Europa ist schon bei Helmut gewesen, ganz ohne einen Erfolg einer Rechtsextremen / rechtskonservativen Partei.
Skepsis gegen den Euro gab es damals schon. In den Jahren um 2010 ist das Konstrukt des Euro dann aber mehr oder weniger zusammengebrochen. Merkel erklärte ihre Politik der Euro-Rettung um jeden Preis für "alternativlos", FDP, SPD und Grüne machten mit. Opposition gab es keine.
Alexyessin hat geschrieben:(03 Dec 2019, 02:28)
Und zur Thematik Flüchtlingspolitik braucht es nicht viel Opposition, sondern nur die Frage wie humanitär ist jeder für sich eingestellt und wie eben nicht.
Auch hier wieder die "alternativlose" Politik, von allen etablierten Parteien mitgetragen, ohne Opposition.

Es gibt immer Alternativen in der Politik. Demokratie ist Wettstreit um diese Alternativen. Wenn die Parteien keine Alternativen mehr zulassen und keine mehr anbieten, dann gründen sich automatisch neue Parteien. Ein normaler Vorgang in einer Demokratie.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(03 Dec 2019, 21:08)

Es war doch früher schon der Fall. Grüne, Linke, Piraten, Freie Wähler.
Nicht wirklich vergleichbar mit der AfD - keine dieser Parteien.
Liberty hat geschrieben:(03 Dec 2019, 21:08)
Skepsis gegen den Euro gab es damals schon. In den Jahren um 2010 ist das Konstrukt des Euro dann aber mehr oder weniger zusammengebrochen. Merkel erklärte ihre Politik der Euro-Rettung um jeden Preis für "alternativlos", FDP, SPD und Grüne machten mit. Opposition gab es keine.
Für welchen sachlichen Grund hätte es denn eine Opposition geben können?
Das hinter der Rettung des Griechenlandseuro etwas mehr als nur die ökonomische Sichtweise stand sollte bekannt sein. Bei denen, die sich nicht mit dieser komplexen Materie auseinandersetzen wollten ist natürlich die AfD ein toller Partner.
Liberty hat geschrieben:(03 Dec 2019, 21:08)
Auch hier wieder die "alternativlose" Politik, von allen etablierten Parteien mitgetragen, ohne Opposition.
Bei Hilfsbereitschaft ist ein wenig Geschmacklos von "Alternativen" zu sprechen.
Liberty hat geschrieben:(03 Dec 2019, 21:08)
Es gibt immer Alternativen in der Politik. Demokratie ist Wettstreit um diese Alternativen. Wenn die Parteien keine Alternativen mehr zulassen und keine mehr anbieten, dann gründen sich automatisch neue Parteien. Ein normaler Vorgang in einer Demokratie.
Außer man schürt vorher unbegründet die Ängste - DAS ist nicht normal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gesperrt