Wohnungspolitik

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Raskolnikof »

Nicht Dankbarkeit in Form von "Füße küssen" oder dergl. Das Zeigen einer gewissen Dankbarkeit sollte aber doch für den zivilisierten Menschen eine Selbstverständlichkeit sein. Ich wurde so erzogen, dass ich mich für ein Geschenk oder Entgegenkommen eines anderen bedanke und dies nicht als einfach als Selbstverständlichkeit hinnehme. Wenn ich als Vermieter eine Wohnung an Bedürftige weit unter der ortsüblichen Miete vermiete und die Mieter dies als Selbstverständlichkeit hinnehmen und sich dann evtl. noch in der Wohnung wie Vandalen verhalten würde ich mich wahrsch. irgendwann fragen, warum ich das noch mache.
Sofern Hilfe nicht ein gesetzlicher Anspruch darstellt und behördlicherseits gewährt werden muss sondern von wildfremden Menschen aus freien Stücken gewährt wird ist m.E. das Zeigen einer gewissen Dankbarkeit doch wohl angemessen und wenn es nur ein ehrlich gemeintes Dankeschön mit einem Händedruck ist.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Frank_Stein »

Ich sehe gerade die Sendung Maischberger, wo es um eine Initiative in Berlin geht, Eigentümer von Wohnungen zu enteignen.

Sozialismus wird Berlin nicht retten und die SPD schon gar nicht.

Wer die Reichen enteignet, macht die Armen nicht reicher sondern verspielt Vertrauen und Vertrauen ist
das höchste Gut in der Marktwirtschaft.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Quatschki »

Frank_Stein hat geschrieben:(07 Mar 2019, 21:21)

Ich sehe gerade die Sendung Maischberger, wo es um eine Initiative in Berlin geht, Eigentümer von Wohnungen zu enteignen.

Sozialismus wird Berlin nicht retten und die SPD schon gar nicht.

Wer die Reichen enteignet, macht die Armen nicht reicher sondern verspielt Vertrauen und Vertrauen ist
das höchste Gut in der Marktwirtschaft.
Enteignet wird schon immer, wenn eine Lobby dahinter steht.
Zum Beispiel für die Erdgas-Ostseepipeline-Anschlußleitung, die im Handumdrehen durchgeboxt und im Schnellverfahren durch die Landschaft gezogen wird, während Stromtrassen komischerweise in jahrzehntelangen Rechtsstreitigkeiten versanden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Dampflok94 »

Frank_Stein hat geschrieben:(07 Mar 2019, 21:21)

Ich sehe gerade die Sendung Maischberger, wo es um eine Initiative in Berlin geht, Eigentümer von Wohnungen zu enteignen.

Sozialismus wird Berlin nicht retten und die SPD schon gar nicht.

Wer die Reichen enteignet, macht die Armen nicht reicher sondern verspielt Vertrauen und Vertrauen ist
das höchste Gut in der Marktwirtschaft.
Und wenn Du mir noch verrätst, was denn diese Initiative mit Sozialismus zu tun hat, weiß ich vielleicht sogar worauf Du hinaus willst. Die Initiative beruht auf dem Grundhesetz. Ich habe ja auch mitbekommen, daß der eine Honk bei Maischberger ständig von Sozialismus faselte. War ja auch verständlich, inhaltlich viel ihm wenig ein, was dagegen spräche. Und wenn man sachlich keine Argumente hat, muß man mit Kampfbegriffen hantieren.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Mendoza »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 11:13)

Und wenn Du mir noch verrätst, was denn diese Initiative mit Sozialismus zu tun hat, weiß ich vielleicht sogar worauf Du hinaus willst. Die Initiative beruht auf dem Grundhesetz. Ich habe ja auch mitbekommen, daß der eine Honk bei Maischberger ständig von Sozialismus faselte. War ja auch verständlich, inhaltlich viel ihm wenig ein, was dagegen spräche. Und wenn man sachlich keine Argumente hat, muß man mit Kampfbegriffen hantieren.
Na ja, Sozialismus ist unter anderem und verkürzt gesagt zwangsweise Überführung von Privat- in "Volkseigentum" - sprich Verstaatlichung. Und darum geht es doch wohl bei dem Volksbegehren. Ich verstehe jetzt nicht, warum du da keinen Zusammenhang siehst. Und das Grundgesetz sieht ja keine willkürliche Enteignungen vor. Es gibt auch noch ein Eigentumsrecht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Frank_Stein »

Mendoza hat geschrieben:(08 Mar 2019, 16:00)

Na ja, Sozialismus ist unter anderem und verkürzt gesagt zwangsweise Überführung von Privat- in "Volkseigentum" - sprich Verstaatlichung. Und darum geht es doch wohl bei dem Volksbegehren. Ich verstehe jetzt nicht, warum du da keinen Zusammenhang siehst. Und das Grundgesetz sieht ja keine willkürliche Enteignungen vor. Es gibt auch noch ein Eigentumsrecht.
Herzlichen Dank, besser hätte ich das auch nicht erklären können.
Sozialismus ist, wenn der Staat meint, dass er besser mit Kapital und Produktionsmitteln umgehen könne, als private Investoren.
Ich als ehemaliger Bürger der DDR glaube das nicht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Dampflok94 »

Mendoza hat geschrieben:(08 Mar 2019, 16:00)

Na ja, Sozialismus ist unter anderem und verkürzt gesagt zwangsweise Überführung von Privat- in "Volkseigentum" - sprich Verstaatlichung. Und darum geht es doch wohl bei dem Volksbegehren. Ich verstehe jetzt nicht, warum du da keinen Zusammenhang siehst. Und das Grundgesetz sieht ja keine willkürliche Enteignungen vor. Es gibt auch noch ein Eigentumsrecht.
Unsere Verfassungsväter und Mütter haben auch den Artikel 15 in das Grundgesetz geschrieben.
Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Abs. 3 Satz 3 und 4 entsprechend.
Steht da so drin. Hat mit Sozialismus erst mal sehr wenig zu tun. Man könnte also sogar (Du must jetzt sehr stark sein) Produktionsmittel vergesellschaften. :eek:

Ich will übrigens gar nicht behaupten, diese Initiative sei das Ei des Kolumbus. Da stellen sich viele Probleme. Darüber kann man auch gerne diskutieren. Aber wer gleich Sozialismus kreischt will gar nicht diskutieren. Der will das einfach nur abblocken ohne das sachlich zu bewerten.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Alter Stubentiger »

Mendoza hat geschrieben:(08 Mar 2019, 16:00)

Na ja, Sozialismus ist unter anderem und verkürzt gesagt zwangsweise Überführung von Privat- in "Volkseigentum" - sprich Verstaatlichung. Und darum geht es doch wohl bei dem Volksbegehren. Ich verstehe jetzt nicht, warum du da keinen Zusammenhang siehst. Und das Grundgesetz sieht ja keine willkürliche Enteignungen vor. Es gibt auch noch ein Eigentumsrecht.
Allerdings sollte man nicht übersehen dass Eigentum auch verpflichtet.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(11 Mar 2019, 21:10)

Allerdings sollte man nicht übersehen dass Eigentum auch verpflichtet.
Eben, und zwar nicht dazu, Profit ohne Ende zu machen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Alter Stubentiger »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Mar 2019, 21:39)

Eben, und zwar nicht dazu, Profit ohne Ende zu machen.
Die Gier nach immer mehr. Dabei macht dies nur ganz kurz glücklich. Schon im nächsten Moment muß wieder mehr her. Mehr Geld. Mehr Luxus. Um wieder diesen kurzen Moment des Glücks zu erleben wenn das Vermögen wieder größer geworden ist. Junkies eben. (Siehe "Der Dax" -Strang hier im Forum)
Mühsam es ist seine Menschlichkeit zu bewahren. Die dunkle Seite ist stark.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(11 Mar 2019, 21:51)

Junkies eben. (Siehe "Der Dax" -Strang hier im Forum)

Mühsam es ist seine Menschlichkeit zu bewahren. Die dunkle Seite ist stark.
Dem möchte ich widersprechen. In ALLEM.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(11 Mar 2019, 23:49)

Dem möchte ich widersprechen. In ALLEM.

mfg
Das steht dir frei. Ist allerdings selbsterklärend wenn da Foristen über ihre Wetten mit Optionen und Aktien fabulieren und damit angeben wie hoch ihre Gewinne gerade sind.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Also hier in der Stadt wird es schwierig, als Erwerbstätiger aus seinem Einkommen die Miete zu bezahlen. Irgendwann kommt die Altersgrenze und dann hat man plötzlich mtl. nur noch die Hâlfte Einkommen... Und dann?
Wohnmobile werden wohl auch teuer werden, am besten kauf ich mir schonmal eins
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Nov 2019, 09:54)

Also hier in der Stadt wird es schwierig, als Erwerbstätiger aus seinem Einkommen die Miete zu bezahlen. Irgendwann kommt die Altersgrenze und dann hat man mtl. nur noch die Hâlfte Einkommen... Und dann?
Wohnmobile werden wohl auch teuer werden, am besten Kauf ich mir schonmal eins
In Anklam gibts Haus fürn appel und nem ei....wie auch in Aken.

Leerstand ist in den Citys nicht zu erwarten , da der Staat 15 % der Wohnungen alimentiert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Teeernte hat geschrieben:(24 Nov 2019, 09:59)

In Anklam gibts Haus fürn appel und nem ei....wie auch in Aken.

Leerstand ist in den Citys nicht zu erwarten , da der Staat 15 % der Wohnungen alimentiert.
Bevor ich in den Osten gehe wohne ich lieber unter der Brücke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Nov 2019, 10:01)

Bevor ich in den Osten gehe wohne ich lieber unter der Brücke
Hach immer diese Vorurteile....(gegen "Fremde") :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Nov 2019, 09:54)

Also hier in der Stadt wird es schwierig, als Erwerbstätiger aus seinem Einkommen die Miete zu bezahlen.
Warum? Sind die Bestandsmieten ( Mietspiegel) in den letzten 15 Jahren stärker gestiegen als die Löhne & Gehälter?
Irgendwann kommt die Altersgrenze und dann hat man plötzlich mtl. nur noch die Hâlfte Einkommen... Und dann?
Wieso ? Dann nutzt man seine zusätzliche Altersvorsorge ....
Zuletzt geändert von Realist2014 am So 24. Nov 2019, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Billie Holiday »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Nov 2019, 10:01)

Bevor ich in den Osten gehe wohne ich lieber unter der Brücke
Damit werden die Ossis keinerlei Probleme haben.
Ich selbst finde Mecklenburg oder das Erzgebirge sehr schön,und in Meck.-Pomm. habe ich zwischenzeitig gelebt und mich sehr wohl gefühlt. Die Mecklenburger sind sehr freundlich, offen und hilfsbereit, die Landschaft wunderschön.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

... und das löst die Probleme des Wohnungsmarktes?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Nov 2019, 11:53)

... und das löst die Probleme des Wohnungsmarktes?
da helfen nur Neubauten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Nov 2019, 12:00)

da helfen nur Neubauten...
In der Tat, daher ist diese "Mietpreisbremse" der größte Schwachsinn.:
Zwei Zimmer, 550 Euro warm, 1.749 Interessenten

Fast 1.800 Interessenten nach zwölf Stunden. Die Anzeige eines Berliner Hausverwalters hat einen Ansturm auf eine freie Mietwohnung in Schöneberg ausgelöst. Ein krasses Beispiel, das die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt veranschaulicht.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... kK_yMhahKs
Schön, das die Miete so günstig ist aber es nützt den Wohnungssuchenden nichts!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(25 Nov 2019, 17:45)

In der Tat, daher ist diese "Mietpreisbremse" der größte Schwachsinn.:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... kK_yMhahKs
Schön, das die Miete so günstig ist aber es nützt den Wohnungssuchenden nichts!
Aber Grenzen setzen ist doch gut!
Auch bei einem entkoppelten Markt!
Und damit haben wir es zur Zeit zu tun!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Wähler »

Tagesspiegel 26. November 2019 In einer Streitschrift erklärt Hans Jochen Vogel, wie Wohnen wieder bezahlbar werden kann
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 56648.html
"Berlin müsste also – nach Vogel – große Flächen ankaufen und sie dem Mietwohnungsbau zur Verfügung stellen, anstelle Steuergelder in Ankäufe im Zuge des Vorkaufsrechts zu pumpen...Vor diesem Hintergrund macht sich Vogel für eine Bodenwertsteuer (Grundsteuer C) stark, die sich nur auf den Bodenwert bezieht. „Denn sie bewirkt eine stärkere Mobilisierung unbebauter, aber bebaubarer Grundstücke.“
Viele detaillierte Vorschläge von einem ausgewiesenen Fachmann.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Nov 2019, 02:36)

Aber Grenzen setzen ist doch gut!
!

Für die Grenzen sind die Mietspiegel zuständig. Eingriffe wie der Mietendeckel in Berlin sind Eingriffe in das Eigentumsrecht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Diestel »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2019, 09:42)

Für die Grenzen sind die Mietspiegel zuständig. Eingriffe wie der Mietendeckel in Berlin sind Eingriffe in das Eigentumsrecht.
Der Mietendeckel ist die Konsequenz für die Vermieter, die sich nicht an den Mietspiegel halten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Diestel hat geschrieben:(28 Nov 2019, 12:20)

Der Mietendeckel ist die Konsequenz für die Vermieter, die sich nicht an den Mietspiegel halten.
Nö, der Mietendeckel versucht auch Mieten , die dem Mietspiegel entsprechen, zu SENKEN.

Oder langfristige Vereinbarungen zwischen Mietern und Vermietern ( Staffelmietverträge) auszuhebeln.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Diestel »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2019, 12:25)

Nö, der Mietendeckel versucht auch Mieten , die dem Mietspiegel entsprechen, zu SENKEN.
Ist das wieder eine deiner Behauptungen oder kannst du das ausnahmsweise mal belegen?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Diestel hat geschrieben:(28 Nov 2019, 12:31)

Ist das wieder eine deiner Behauptungen oder kannst du das ausnahmsweise mal belegen?

Schau einfach in den aktuellen Berliner Mietspiegel (2019) für Wohnungen erbaut bis 2013 und vergleiche mit den Zahlen aus dem Mietendeckel...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2019, 09:42)

Für die Grenzen sind die Mietspiegel zuständig. Eingriffe wie der Mietendeckel in Berlin sind Eingriffe in das Eigentumsrecht.
Eingriffe wie diese unbegrenzten Mieterhöhungen sind Eingriffe in das Eigentumsrecht Lohnempfängern!
Sie verlassen aber wieder mal wieder die Grenzen unserer Verfassung!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 Dec 2019, 20:51)

Eingriffe wie diese unbegrenzten Mieterhöhungen sind Eingriffe in das Eigentumsrecht Lohnempfängern!
Sie verlassen aber wieder mal wieder die Grenzen unserer Verfassung!
In Städten mit Mietspiegel gibt es das nicht

Es gibt auch schon die Kappungsgrenze von 15% in 3 Jahren BIS zum Mietspiegel.

Und ein Mieter hat kein "Eigentumsrecht" an einer Mietsache..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Dec 2019, 21:31)

In Städten mit Mietspiegel gibt es das nicht

Es gibt auch schon die Kappungsgrenze von 15% in 3 Jahren BIS zum Mietspiegel.

Und ein Mieter hat kein "Eigentumsrecht" an einer Mietsache..
Sie haben meinen Einwand nicht verstanden.
Ein Mieter hat einen Anspruch auf Bestandsschutz und Miethaie keinen Anspruch auf Gewinnmaximierung! Und worüber wollten Sie mit mir streiten?
Sie dürfen ja, jederzeit!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 Dec 2019, 21:40)


Ein Mieter hat einen Anspruch auf Bestandsschutz
Ein Mieter hat kein Recht auf "keine Mieterhöhung"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Dec 2019, 22:04)

Ein Mieter hat kein Recht auf "keine Mieterhöhung"
Ein Mensch hat aber einen Anspruch auf dem Schutz vor Ausbeutung durch Miethaie.
So, was ist nun Miethai und wer ist Investor?
Schreiben Sie jetzt!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 Dec 2019, 22:12)

Ein Mensch hat aber einen Anspruch auf dem Schutz vor Ausbeutung durch Miethaie.
So, was ist nun Miethai und wer ist Investor?
Schreiben Sie jetzt!

DEINE Worte

DEINE Definitionen...

also- WAS ist ein "Miethai"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Dec 2019, 22:13)

DEINE Worte

DEINE Definitionen...

also- WAS ist ein "Miethai"?
Nein und darüber scheinen Sie sich im Unklarem zu sein,
Sie sind Teil der Mitte!
Aber auch Mitte bedeutet Verantwortung.
Dann verhalten Sie sich bitte auch so!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 Dec 2019, 22:50)

Nein und darüber scheinen Sie sich im Unklarem zu sein,
Sie sind Teil der Mitte!
Aber auch Mitte bedeutet Verantwortung.
Dann verhalten Sie sich bitte auch so!

Meine Frage war nach der Definition von "Miethai".

DEN Begriff hast DU hier engführt


Also?

Ansonsten bin ich als Vermieter Teil der Mitte- sicher richtig.

Nur habe ich keine Verantwortung "unökonomisch" oder "altruistisch" zu handeln.

Wer sich als Vermieter an den jeweiligen Mietspiegel hält, der erfült zu 100% seine Verantwortung als Teil der "Mitte der Gesellschaft"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 10:39)

Meine Frage war nach der Definition von "Miethai".

DEN Begriff hast DU hier engführt


Also?

Ansonsten bin ich als Vermieter Teil der Mitte- sicher richtig.

Nur habe ich keine Verantwortung "unökonomisch" oder "altruistisch" zu handeln.

Wer sich als Vermieter an den jeweiligen Mietspiegel hält, der erfült zu 100% seine Verantwortung als Teil der "Mitte der Gesellschaft"
Also lass mich als objektiver Dritter antworten:
Was ist ein Hai?
Ein gefräßiges gefährliches Tier mit kalten seelenlosen Augen.
Also was ist dann wohl ein Miethai?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 15:04)

Also lass mich als objektiver Dritter antworten:
Was ist ein Hai?
Ein gefräßiges gefährliches Tier mit kalten seelenlosen Augen.
Also was ist dann wohl ein Miethai?
Für mich macht der Begriff "Miethai" genau so wenig Sinn wie der Begriff "Raubtierkapitalsimus"

Da wir in D auch einen sehr starken Mieterschutz haben, war eben die Frage nach der Definition eines "Miethais"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 15:10)

Für mich macht der Begriff "Miethai" genau so wenig Sinn wie der Begriff "Raubtierkapitalsimus"

Da wir in D auch einen sehr starken Mieterschutz haben, war eben die Frage nach der Definition eines "Miethais"....
Sofern sich die Vermieter an Recht und Gesetz halten, haben Mieter wenig zu befürchten.
Raubtiere halten sich nur im Zoo an Regeln. In freier Wildbahn werden sie Dich fressen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Das Problem Wohnungsmarkt ist aber einfach die viel zu hohe Nachfrage im Vergleich zu Angebot.

Hier In Köln sind Wohnungen mit schönen großen Balkonen oder mit Dachgarten Raritäten. Da kommen nur Bewerber mit besonderen Qualitäten dran.
Wenn sich schon um normale Wohngen jeweils hunderte bewerben.

Einige fallen durchs Raster.
Unterdurchschnittlich mit Geld und besonderen Qualitäten ausgestattete Bewerber landen auch schon Mal bei Vermietern von Gebäuden ohne Wohnqualität, d.h. ohne Wasser, Gas, ohne Strom und Müllabfuhr, dafür aber günstig.

Kaufen können hier schon länger nur noch die Hautevolee oder ausländische Heuschrecken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 20:47)

Sofern sich die Vermieter an Recht und Gesetz halten, haben Mieter wenig zu befürchten.
.

das machen 99,999% der Vermieter
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 20:55)

Das Problem Wohnungsmarkt ist aber einfach die viel zu hohe Nachfrage im Vergleich zu Angebot.

Hier In Köln sind Wohnungen mit schönen großen Balkonen oder mit Dachgarten Raritäten. Da kommen nur Bewerber mit besonderen Qualitäten dran.
Wenn sich schon um normale Wohngen jeweils hunderte bewerben.

Derartige Wohungen sind in allen Ballungsräumen rar und daher teuer.

Logischerweise nehmen die Vermieter die Mieter mit der besten Bonität.
]Einige fallen durchs Raster.
Unterdurchschnittlich mit Geld und besonderen Qualitäten ausgestattete Bewerber landen auch schon Mal bei Vermietern von Gebäuden ohne Wohnqualität, d.h. ohne Wasser, Gas, ohne Strom und Müllabfuhr, dafür aber günstig.
WO gibt es in D noch Gebäude OHNE ohne Wasser, Gas, ohne Strom und Müllabfuhr?????
Kaufen können hier schon länger nur noch die Hautevolee oder ausländische Heuschrecken.
Wo ist "hier"? Die Preise sind seit 8 Jahren in allen Ballungsräumen gestiegen. Das ist der EZB geschuldet
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mo 2. Dez 2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von jack000 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 20:55)

Das Problem Wohnungsmarkt ist aber einfach die viel zu hohe Nachfrage im Vergleich zu Angebot.
Und deswegen ist die beste Idee, denen das Leben schwierig zu machen die mit Wohnungsbau Geld verdienen?

Warum hast du noch nicht selbst eine Wohnung in Köln auf Pump gekauft, vermietest diese und machst den dicken Reibach damit?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

@ Realist2014:
WO gibt es in D noch Gebäude OHNE ohne Wasser, Gas, ohne Strom und Müllabfuhr?????

Ganz unten. Wo sich Sozialhilfeempfânger Wohnungslose und und Hartz 4 er um Wohnungen bemühen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mo 2. Dez 2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

jack000 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 21:11)

Und deswegen ist die beste Idee, denen das Leben schwierig zu machen die mit Wohnungsbau Geld verdienen?

Warum hast du noch nicht selbst eine Wohnung in Köln auf Pump gekauft, vermietest diese und machst den dicken Reibach damit?
Ich gehöre nicht zur Hautevolee.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 21:12)

WO gibt es in D noch Gebäude OHNE ohne Wasser, Gas, ohne Strom und Müllabfuhr?????

Ganz unten. Wo sich Sozialhilfeempfânger Wohnungslose und und Hartz 4 er um Wohnungen bemühen.
Nö. Gibt es in D NICHT
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 21:14)

Nö. Gibt es in D NICHT
Doch, und die Jobcenter bezahlen die Miete.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 21:13)

Ich gehöre nicht zur Hautevolee.

dann haben wir wohl 40 Millionen Bürger ( mit Wohneigentum) , die zur Hautevolee gehören....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 21:15)

Doch, und die Jobcenter bezahlen die Miete.
Nein. Erzähl hier keinen Nonsens

JEDE Wohnung in D hat Strom, Wasseranschluß und eine Heizung .
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 21:15)

dann haben wir wohl 40 Millionen Bürger ( mit Wohneigentum) , die zur Hautevolee gehören....
Die allermeisten von denen haben in den 70sr Jahren des vorigen Jahrhunderts gekauft. Oder geerbt.
Antworten