Klimasünder Fußballfan

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Klimasünder Fußballfan

Beitrag von jack000 »

Autoabgase, Bratwurst und Bier: Knapp eine halbe Million Fußball-Fans sind jeden Spieltag in der Bundesliga unterwegs, um die Spiele ihrer Mannschaften zu verfolgen. Ihr CO2-Fußabdruck ist gigantisch. Im Fußballgeschäft fehlt es an echtem Umweltbewusstsein.

48 Fußball-Felder! So viel Fläche bräuchte man, um die CO2-Emissionen eines einzigen Bundesliga-Spieltages wieder auszugleichen. Das wäre eine Fläche, so groß wie ein Viertel des viel beachteten Hambacher Forstes. Fast 60.000 Bäume müssten darauf gepflanzt werden, um allein den CO2-Fußabdruck der Stadionbesucher in der ersten Liga klimatechnisch zu kompensieren.

„Das sind um genau zu sein 7.753 Tonnen CO2. Wir haben das Ganze aus der Perspektive eines Fans dargestellt. Also, was fällt an Verbrauch durch einen Fan an einem Spieltag an. Den Weg von der Haustür, zum Stadion, Konsum im Stadion und wieder zurück zur eigenen Haustür als Kernelement überlegt und dazu dann letztlich angefangen Daten zu suchen“, sagt Patrick Fortyr von der Klimaschutzberatung CO2OL in Bonn.

So viel wie zehn Bundesbürger in einem gesamten Jahr
In einer Kurzstudie hat er zusammen mit dem Deutschlandfunk aus frei zugänglichen Zahlen, wie Jahresberichten der Klubs und einer Fan-Befragung eines Bundesliga-Vereins, den CO2-Fußabdruck eines Fußball-Fans an einem Spieltag berechnet.

Ein Stadionbesucher konsumiert durchschnittlich einen halben Liter Bier, einen Bissen Bratwurst, das dazugehörige Brötchen und einen Schluck Limonade.

Zusammen mit dem damit verbundenen Müll, verursacht das über alle rund 400.000 Stadiengänger hochgerechnet an einem Spieltag rund 120 Tonnen CO2. So viel wie zehn Bundesbürger durchschnittlich in einem ganzen Jahr verursachen.
[...]
https://www.deutschlandfunk.de/serie-en ... _id=437166

Das ist doch schon ein ganz schöner Batzen. Was kann man tun, um den Fußball klimaneutral zu gestalten?

z.B.
- Fußball zu Hause im Fernsehen statt im Stadion schauen
- Brot selbst mitbringen statt eine Bratwurst dort zu essen
- Fußballspiele nur noch lokal stattfinden zu lassen (=Die liegen lokal gestalten, z.B. 1. Liga Nord, 1. Liga Nordwest, 1. Liga Ruhr, 1. Liga Berlin/Potsdam, etc...)
- Anreise nur noch mit dem ÖPNV (Ich hätte gedacht, das ist weitestgehend schon so)

Was können noch weitere Vorschläge sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Skull »

Es macht - aus meiner Sicht - wenig Sinn...
...jetzt jede (konstruierte) Gruppe herauszunehmen und als „Klimasünder“ zu thematisieren.

Da können wir ansonsten über jedes Volksfest, Kirmes, Schützenfest,
den Karneval, alle Sportveranstaltungen, WM’s, EM’s, die Olympischen Spiele,
den Eishockeyfan, genauso über jede Demonstration,
ebenso über alle Freizeitveranstaltungen jeglicher Art wie Theater, Konzerte oder what ever ... einzeln diskutieren.

ALLES hat einen Einfluss und verbraucht Ressourcen. ALLES ist Klima“schädlich“.

Meine Meinung zu solchen „Thematisierungen“.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Ebiker »

In Amerika hat der Protest schon die Stadien erreicht

https://www.foxnews.com/sports/climate- ... l-halftime

stoßen aber auf wenig Gegenliebe
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Teeernte »

Die Übertragung von "Fernwürfeln" - statt Fussball...

Auch die Übertragung von "Strom" wird vollkommen ÜBERBEWERTET.

500 Wh am Tag sollten jedem Bürger reichen. - die kann er auch selbst in 8 h kurbeln.

Übersetzt >> Mode ist ähnlich Klimaneutral .....und Modenschauen rufen ein noch teuereres Ritual hervor.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von pLenarum »

Luftballons schaden der Umwelt. Verbietet Luftballons! Der Bau von Schulen schadet der Umwelt. Verbietet Schulen! Weihnachten schadet der Umwelt. Verbietet Weihnachten! Arbeitsplätze schaden der Umwelt. Verbietet Arbeitsplätze! Foren schaden der Umwelt. Verbietet Foren!
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 18:11)

Was kann man tun, um den Fußball klimaneutral zu gestalten?
Verbieten! So was ist nicht zum Über-Leben notwendig und fördert nur die Klimakalypse.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(02 Dec 2019, 18:39)

Es macht - aus meiner Sicht - wenig Sinn...
...jetzt jede (konstruierte) Gruppe herauszunehmen und als „Klimasünder“ zu thematisieren.

Da können wir ansonsten über jedes Volksfest, Kirmes, Schützenfest,
den Karneval, alle Sportveranstaltungen, WM’s, EM’s, die Olympischen Spiele,
den Eishockeyfan, genauso über jede Demonstration,
ebenso über alle Freizeitveranstaltungen jeglicher Art wie Theater, Konzerte oder what ever ... einzeln diskutieren.

ALLES hat einen Einfluss und verbraucht Ressourcen. ALLES ist Klima“schädlich“.

Meine Meinung zu solchen „Thematisierungen“.

mfg
Ich habe das ja auch erst für Satire gehalten, aber die meinen das ernst. Aus Sicht der Klimaschützer ist das auch nachvollziehbar. Die Frage ist nur, was dabei herauskommt, wenn man das mal konsequent zu Ende denkt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Fliege »

Ebiker hat geschrieben:(02 Dec 2019, 18:45)
In Amerika hat der Protest schon die Stadien erreicht https://www.foxnews.com/sports/climate- ... l-halftime stoßen aber auf wenig Gegenliebe
Sie würden auch in Deutschland auf nur wenig Gegenliebe stoßen. Wer gegen Fußball, Bratwurst und Bier hetzt, darf sich warm anziehen! :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von naddy »

jack000 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 19:20)

Die Frage ist nur, was dabei herauskommt, wenn man das mal konsequent zu Ende denkt ...
Die Erkenntnis, dass das Leben insgesamt klimaschädlich ist. Auch aggressiv und zerstörerisch, weil es Assimilation voraussetzt. Dann müssten sich all jene entscheiden, die eigentlich nicht sein wollen und sich derzeit auf verschiedensten Schleichwegen ins Nichts befinden, ob sie zur letzten Konsequenz bereit sind. Für die empfiehlt es sich, das lieber nicht "konsequent zu Ende" zu denken. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Teeernte »

naddy hat geschrieben:(02 Dec 2019, 21:09)

Die Erkenntnis, dass das Leben insgesamt klimaschädlich ist. Auch aggressiv und zerstörerisch, weil es Assimilation voraussetzt. Dann müssten sich all jene entscheiden, die eigentlich nicht sein wollen und sich derzeit auf verschiedensten Schleichwegen ins Nichts befinden, ob sie zur letzten Konsequenz bereit sind. Für die empfiehlt es sich, das lieber nicht "konsequent zu Ende" zu denken. ;)
:thumbup:

Das Leben ist tödlich ! Ich kenn keinen , der es "Überlebt" hat.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8443
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2019, 19:17)

Verbieten! So was ist nicht zum Über-Leben notwendig und fördert nur die Klimakalypse.
Oder wieder quer über die Wiesen spielen. :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von jorikke »

Das ist doch alles zu kurz gedacht.
Fußballfans im Stadium sind die reinsten Umweltschützer.
Ich geh da mal von mir aus.
Am freien Samstag ist mir meist langweilig. Meine umweltschädlichen Aktivitäten laufen dann zur Höchstform auf. Grillen, Rasen mähen, Bike fahren uvm. Eine Thüringer verputzen? Eine Flasche Bier reinziehen? Mann, da kennt ihr mich aber schlecht. In den knapp fünf Stunden, in dem ich und meine Kumpel durch einen Stadion Besuch aus dem Verkehr gezogen wären, verputzen wir zu Hause mehrere kg Gegrilltes und machen kistenweise Bier nieder. Stimmungsmäßig sind wir dann soweit mit der humorlosen Nachbarschaft Streit anzufangen und mit dem Umweltschäden geht es dann erst richtig los.
All das verhindert ein Stadion Besuch.
Stellt euch bloß mal vor die ganzen Bengalo Affen könnten sich ohne die Abgeschirmtheit eines Stadions austoben!
Tausende Polizisten, die zusammen gezogen werden müssen um die Besucher vor mißgünstigen Umweltaktivisten zu schützen, sind ebenfalls ruhig gestellt und für einige Stunden den nervigen, Sprit intensiven Verbrecherjagden entzogen.
Der Umwelt sei Dank.
Wenn man das und vieles mehr gegenrechnet, wird sich eins erweisen:
... Fußballfans sind Umweltengel.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41101
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Liegestuhl »

Ich bin am letzten Wochenende wegen eines Fußballspiels 750 km nach Pfaffenhofen und wieder zurück gefahren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Misterfritz »

Skull hat geschrieben:(02 Dec 2019, 18:39)

Es macht - aus meiner Sicht - wenig Sinn...
...jetzt jede (konstruierte) Gruppe herauszunehmen und als „Klimasünder“ zu thematisieren.

Da können wir ansonsten über jedes Volksfest, Kirmes, Schützenfest,
den Karneval, alle Sportveranstaltungen, WM’s, EM’s, die Olympischen Spiele,
den Eishockeyfan, genauso über jede Demonstration,
ebenso über alle Freizeitveranstaltungen jeglicher Art wie Theater, Konzerte oder what ever ... einzeln diskutieren.

ALLES hat einen Einfluss und verbraucht Ressourcen. ALLES ist Klima“schädlich“.

Meine Meinung zu solchen „Thematisierungen“.

mfg
Du hast die Formel 1 vergessen, überhaut Motor-"Sport". ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Keoma »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Dec 2019, 14:19)

Du hast die Formel 1 vergessen, überhaut Motor-"Sport". ;)
Und E-Sport.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 18:11)
- Anreise nur noch mit dem ÖPNV (Ich hätte gedacht, das ist weitestgehend schon so)
Wär bei dem Alk Level, dass Fußballfans normalerweise nach dem Spiel an den Tag legen auch besser... Es sei den man ist ein Fan von natürlicher Auslese...
Was können noch weitere Vorschläge sein?
- Furzverbot im Stadion - Methan ist x-mal schlimmer fürs Klima als CO2...
- Keine Flutlichtanlagen mehr - Der Strom dafür muss ja irgendwo her kommen (bestimmt in erster Linie aus der Kohle u. vom Atom)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Dec 2019, 09:52)

Wär bei dem Alk Level, dass Fußballfans normalerweise nach dem Spiel an den Tag legen auch besser... Es sei den man ist ein Fan von natürlicher Auslese...


- Furzverbot im Stadion - Methan ist x-mal schlimmer fürs Klima als CO2...
- Keine Flutlichtanlagen mehr - Der Strom dafür muss ja irgendwo her kommen (bestimmt in erster Linie aus der Kohle u. vom Atom)
Zwischennutzung des BEHEIZTEN Grüns, der Sitzflächen und der Toilettenanlagen in der Woche >> für Flüchtlinge, Arbeitsamt und Rentenantragstellen... :D :D :D

>> Soziales....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von denkmal »

jack000 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 18:11)

https://www.deutschlandfunk.de/serie-en ... _id=437166

Das ist doch schon ein ganz schöner Batzen. Was kann man tun, um den Fußball klimaneutral zu gestalten?

z.B.
- Fußball zu Hause im Fernsehen statt im Stadion schauen
- Brot selbst mitbringen statt eine Bratwurst dort zu essen
- Fußballspiele nur noch lokal stattfinden zu lassen (=Die liegen lokal gestalten, z.B. 1. Liga Nord, 1. Liga Nordwest, 1. Liga Ruhr, 1. Liga Berlin/Potsdam, etc...)
- Anreise nur noch mit dem ÖPNV (Ich hätte gedacht, das ist weitestgehend schon so)

Was können noch weitere Vorschläge sein?
.Ein Kind weniger zeugen spart 58,6 Tonnen CO2 pro Jahr pro Kopf ein
Steht hier
Und wenn es ein Fußballfan geworden wäre wohl noch einmal mindestens 0,1 Tonne pro Saison ein (wenn ich richtig gerechnet habe... :cool: )
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Fliege »

Ist sogenannte "Klimaneutralität" neuerdings der neue Goldstandard?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(02 Dec 2019, 18:11)

https://www.deutschlandfunk.de/serie-en ... _id=437166

Das ist doch schon ein ganz schöner Batzen. Was kann man tun, um den Fußball klimaneutral zu gestalten?

z.B.
- Fußball zu Hause im Fernsehen statt im Stadion schauen
- Brot selbst mitbringen statt eine Bratwurst dort zu essen
- Fußballspiele nur noch lokal stattfinden zu lassen (=Die liegen lokal gestalten, z.B. 1. Liga Nord, 1. Liga Nordwest, 1. Liga Ruhr, 1. Liga Berlin/Potsdam, etc...)
- Anreise nur noch mit dem ÖPNV (Ich hätte gedacht, das ist weitestgehend schon so)

Was können noch weitere Vorschläge sein?
Das ist nett gedacht aber nicht das eigentliche Problem.
Der Klimawandel ist ein Symptom. Das Problem ist die Energiegewinnung.
Hier liegt eher der Schlüssel.

Der Fussball hat momentan andere Probleme....als der SS-Mann kam hatten sich mich... :) ....30 Sekunden später :)

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(12 Dec 2019, 23:00)

Das ist nett gedacht aber nicht das eigentliche Problem.
Der Klimawandel ist ein Symptom. Das Problem ist die Energiegewinnung.
Hier liegt eher der Schlüssel.

Anregung
Gewünscht ist die Einführung eines CO2-Guthabens für jeden Bürger, das sich an den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens orientiert.
https://www.openpetition.de/petition/on ... -co2-karte

Vielflieger, ...Kreuzfahrer... Man kann gegen-rechnen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:[/youtube]24166] (12 Dec 2019, 23:49)

Anregung

https://www.openpetition.de/petition/on ... -co2-karte

Vielflieger, ...Kreuzfahrer... Man kann gegen-rechnen.
EINEN PANZER.....Betrieben durch Windkraft.....




Benno ist Gott ....DAS IST BENNO....

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Klimasünder Fußballfan

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(12 Dec 2019, 23:49)

Anregung

https://www.openpetition.de/petition/on ... -co2-karte

Vielflieger, ...Kreuzfahrer... Man kann gegen-rechnen.
Grundsätzlich ein logischer Gedankengang, wie ich finde.
Allerdings sollte dann auch die Positiv-Seite berücksichtigt werden. Wer also Einen Garten, oder ein Stück Wald sein Eigen nennt, möge dies bitte entsprechend Gutgeschrieben bekommen. In Innenstädten ist es leicht auf z.B. ein Auto zu verzichten. Auf dem Land geht das oft schlichtweg nicht. Ebenso Heizung (Stadt: Fernwärme; Land: ???), Transport (längere Wege für z.B. Paketdienste auf dem Land), usw. Gleichzeitig wäre es in meinen Augen ein fataler Fehlanreiz, den Zuzug-Druck auf die Städte und Metropolen noch zu erhöhen im Vergleich zum ohnehin schon großen Druck, denn schon jetzt kann die Nachfrage nach Wohnraum in Ballungsgebieten nicht ausreichend befriedigt werden, was an den explodierenden Mieten und Grundstückspreisen klar ersichtlich ist.

Und wie geht man mit Firmen um? Oder "schleusen" die ihren CO2-Fußabdruck einfach durch, bis zum Verbraucher, der das Produkt kauft? Exporte = ? Importe = ?
Mir scheint das Konzept unausgegoren.
Wesentlich sinnvoller empfände ich eine Bepreisung des CO2-Ausstoßes (eigentlich lieber aller Klima-Gase und Giftstoffe) - dann wären "dreckig" hergestellte Produkte einfach teurer, als "sauber" hergestellte. Allerdings muss man auch hier den internationalen Handel - insbesondere über die Außengrenzen der EU hinweg - noch kritisch betrachten.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten