Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 23:14)

Ne,nicht einmal den Schneid hat er bisher aufgebracht.
Wieso sollte er?
Die Zeiten des Rücktritts, nur weil Stimmenverluste eingefahren wurde, sind doch für jede Partei längst vorbei.
Heutzutage wird nicht einmal mehr bei Plagiatsnachweis oder kostenträchtigem, verfrühtem Vertragsabschluss zurück getreten. Es bedarf schon des internen Mobbing, um soweit getrieben zu werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1602
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:23)

Vor 5 Jahren war die CDU eindeutiger Sieger. Hat die SED-Nachfolgepartei auch nicht daran gehindert, den MP zu stellen.
Dieses Mal ist es eben anders.
Ramelow hat keine Mehrheit. Wer der Sieger ist, wir eine Stichwahl entscheiden. Lassen wir uns überraschen.
Die CDU mit Frau lieberknecht war mit nichten der strahlende Sieger 2014. Sie hatte zwar die meisten Stimmen aber auch massiv verloren. die linke allerdings hinzugewonnen. das macht den unterschied aus....
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:38)

Die sind ja nicht braun. Sie sind einfach nur konservativ, so konservativ, wie die Mitte der CDU noch vor 30-40 Jahren war.
(Nur Höcke sollte mal ne Pause mache. Sein Verhalten war oft nicht gerade hilfreich.)

Klar, eine CDU die versucht bündnisfähig mit den Grünen zu werden, dürfte mit ihrer eigenen Vergangenheit Probleme haben,
aber deswegen kann man unser Land doch nicht den Kommunisten überlassen.
Wir brauchen hier kein zweites Berlin.
Mit der NPD ist auch in den 1980-er Jahren nicht zusammen gearbeitet worden.

Richtig ist, die Gesellschaft verändert sich und ist nicht mehr genau so wie vor 40, 50 oder 80 Jahren.
Ich kannte mal jemanden, der hat als Retro-Hobby alte Schallplattenspieler repariert. Privat kann man sowas machen. Bestimmt gibt es auch Individuen, die noch einen Honecker im Wohnzimmer hängen haben. Nur, eine Volkspartei muss mit der tatsächlichen Gesellschaft und der Gegenwart korrespondieren.

RRG ist abgewählt, nun stellt sich natürlich die Frage nach Optionen. Eine davon rot-schwarz, andere laufen auf eine Minderheitsregierung hinaus, die entweder handlungsbeschränkt ist oder nicht.

Ramelow könnte sich als handlungsbeschränkte Ich-AG 2020 hindurch halten, dann wären Neuwahlen unausweichlich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

Selina hat geschrieben:(11 Nov 2019, 15:23)

Einigen Gedanken von dir kann ich durchaus zustimmen. Bis auf die angeblich im "Osten gezüchtete Brut". Erstens stammt fast der gesamte neurechte Führungskreis der AfD aus dem Westen und auch diverse Pegida-Redner kommen von da. Und zweitens ist Rechtsradikalität schon lange ein gesamtdeutsches Problem. Überall, ob in Ost oder West, in Süd oder Nord, gibt es etwa fünf bis 25 Prozent rechtsradikal und rechtsextrem denkende Menschen. Regional unterschiedlich natürlich. Hat es schon immer gegeben. Im Osten wurde nach der Wende nur einfach von einigen Leuten die "Gunst der Stunde" genutzt, frustrierte, enttäuschte und verärgerte Menschen zusammenzutrommeln, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen für "Deutsche zweiter Klasse" halten. Diese Mischung, rechtsradikales Denken und Verärgerung über den Lauf der Dinge ("Merkel muss weg", "wir vollenden die Wende", "wir sind das Volk"), ist eine äußerst ungute und verstärkt insgesamt die auch hier immer schon vorhandene Grundstimmung in einigen Teilen der Bevölkerung. Aber auch im Osten hat der Großteil der Menschen die AfD nicht gewählt. Wird immer vergessen dabei.
Ich bezog mich ganz eindeutig auf die Zeit nach der Wiedervereinigung. Die Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen und in Hoyerswerda 1991, 1992 hatten für uns im Westen eine neue Qualität und der NSU war auch einmalig in der Nachkriegsgeschichte Deutschlands.
Ich kann verstehen, dass bei euch der Patriotismus hochkocht, wenn der Osten an den Pranger gestellt wird, aber es geschieht nicht undifferenziert. Ich kenne genug Menschen aus dem Osten, ich war auch einige Male dort zu Besuch bei Freunden und wurde oft auch von ihnen besucht. Ich diskutiere mit ihnen ganz offen über Politik und über die Gründe, warum der rechte Rand immer stärker wird, im Westen wie im Osten, aber im Osten ist er nachweislich stärker.
Wir haben in der Verwandtschaft einen angeheirateten aus Sachsen, der nach seiner Ausbildung vor 25 Jahren berufsbedingt in den Westen gezogen ist und seitdem hier lebt. Er sagte mir auch, dass er seine damaligen Freunde im Erzgebirge nicht mehr wiedererkennt, weil viele von ihnen massiv nach rechts abgerückt sind.
Zu DDR Zeiten hat man doch euch genauso eingeredet, dass wir im Westen für das dritte Reich schuld waren, denn ihr wart ja alle Sozialisten und Widerstandskämpfer... :)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 17:58)

Nein, Du genießt hier Meinungsfreiheit (uns das soll auch so sein!). Der Sinn eines solchen Forums ist ja,
dass unterschiedliche und sogar völlig gegensätzliche Positionen geschrieben werden dürfen. Der Leser
hat die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen.
Du darfst Kritik austeilen, musst Deinerseits aber auch mit Kritik leben.
Ich sehe meine Meinungsfreiheit nicht in Gefahr, gerade weil ich nicht zulasse, dass sie von irgendwelchen X-Beliebigen beschnitten wird. Solange du deinen Nonsens hier posten darfst und er scheint auch durch die Meinungsfreiheit gedeckt zu sein, solange gelten meine Meinungsäußerungen als fromme Sprüche.
Ich versuche nur herauszufinden, wer sich hier was alles erlauben darf und mit welcher Befugnis.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(11 Nov 2019, 23:48)

Warum verfällst Du denn gleich in einen Beißkrampf :?:
Es ging darum, dass die CDU nicht mit Kommunisten koaliert - darauf blaffst Du, dass Thüringen nicht kommunistisch ist, ich stelle dar, dass es bei der Linken Kommunisten gibt und Du kommst jetzt hier mit einer historischen Herleitung linken Versagens?
Ach yogi, das kannst Du aber besser.
Nochmal. Du gehst von einer falschen Prämisse aus. Wo gab es denn in Thüringen in den letzten Jahren kommunistische Ansätze. So kann man nur reden, wenn man vom Kommunismus nichts versteht und sich offensichtlich auch nicht damit befasst hat.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 10:09)

Nochmal. Du gehst von einer falschen Prämisse aus. Wo gab es denn in Thüringen in den letzten Jahren kommunistische Ansätze. So kann man nur reden, wenn man vom Kommunismus nichts versteht und sich offensichtlich auch nicht damit befasst hat.
Gilt die Programmatik der die Linke nur in der Parteizentrale, oder wird sie von allen Landesverbänden nicht nur abgesegnet, sondern auch mitgetragen, mit dem Ziel der Umsetzung?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2019, 10:29)

Gilt die Programmatik der die Linke nur in der Parteizentrale, oder wird sie von allen Landesverbänden nicht nur abgesegnet, sondern auch mitgetragen, mit dem Ziel der Umsetzung?
Sie wissen doch genau, wo der Unterschied zwischen Programmatik und Realpolitik liegt, die jetzige Bundesregierung führt uns das doch jeden Tag vor.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 10:34)

Sie wissen doch genau, wo der Unterschied zwischen Programmatik und Realpolitik liegt, die jetzige Bundesregierung führt uns das doch jeden Tag vor.

Da dieser Unterschied nirgends schriftlich fixiert ist, weder in kurzfristiger Aussetzung der Ziele die einzelnen Verbände betreffend, noch in Form einer Lossagung, was einem Parteiaustritt des Landesverbandes Thüringen gleichkäme, bleibt nur die Bewertung der Programmatik, die schriftlich fixiert ist, einer Partei im Zuge einer eventuellen Zusammenarbeit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 10:09)

Nochmal. Du gehst von einer falschen Prämisse aus. Wo gab es denn in Thüringen in den letzten Jahren kommunistische Ansätze. So kann man nur reden, wenn man vom Kommunismus nichts versteht und sich offensichtlich auch nicht damit befasst hat.
Kein Mensch hat behauptet, dass Thüringen kommunistisch regiert wurde - das war Deine Nebelkerze. Ich hatte geschrieben:
Moses hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:43)

. . . das die CDU nicht mit Kommunisten paktiert ist für mich selbstverständlich und nicht braun.
darauf kam dann Deine wirre Einlassung:
yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:56)

Aha,Thüringen wa in den letzten Jahren also kommunistisch. :rolleyes:
Ich hab Dir dann meine ursprüngliche Aussage belegt:
Moses hat geschrieben:(11 Nov 2019, 20:22)

Hatte ich solchen Unsinn geschrieben oder Du?
Der MP gehörte einer Partei an, die eine - verfassungsfeindliche - Kommunistische Plattform in ihren Reihen duldet. Wenn er das mit seinem Gewissen als Gewerkschafter vereinbaren kann, gerne - dass es die CDU nicht will ist selbstverständlich.
Woraufhin Du Dich wieder auf ein Nebengleis begeben hast und eine Abhandlung geschrieben hast über die Zusammenarbeit der Gewerkschaften mit Kommunisten.

Bleiben wir doch mal bei meiner ersten Aussage:

Die Linke beheimatet eine kommunistische Plattform (verfassungsfeindlich) wenn also die CDU mit der Linken koaliert, dann paktiert sie u.a. mit Kommunisten.
Ramelow ist meines wissens kein Kommunist aber er duldet diese Plattform - das muss er mit seinem Gewissen vereinbaren.
Das die CDU eben nicht mit Kommunisten paktiert ist das, was ich für völlig selbstverständlich halte und eben nicht für braun.

Ist es jetzt verständlicher geworden, was ich meine?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(12 Nov 2019, 11:02)

Kein Mensch hat behauptet, dass Thüringen kommunistisch regiert wurde - das war Deine Nebelkerze. Ich hatte geschrieben:

darauf kam dann Deine wirre Einlassung:

Ich hab Dir dann meine ursprüngliche Aussage belegt:

Woraufhin Du Dich wieder auf ein Nebengleis begeben hast und eine Abhandlung geschrieben hast über die Zusammenarbeit der Gewerkschaften mit Kommunisten.

Bleiben wir doch mal bei meiner ersten Aussage:

Die Linke beheimatet eine kommunistische Plattform (verfassungsfeindlich) wenn also die CDU mit der Linken koaliert, dann paktiert sie u.a. mit Kommunisten.
Ramelow ist meines wissens kein Kommunist aber er duldet diese Plattform - das muss er mit seinem Gewissen vereinbaren.
Das die CDU eben nicht mit Kommunisten paktiert ist das, was ich für völlig selbstverständlich halte und eben nicht für braun.

Ist es jetzt verständlicher geworden, was ich meine?

Sorry, aber die aus meiner Sicht etwas schwachsinnige Einlassung.
Der MP gehörte einer Partei an, die eine - verfassungsfeindliche - Kommunistische Plattform in ihren Reihen duldet. Wenn er das mit seinem Gewissen als Gewerkschafter vereinbaren kann, gerne - dass es die CDU nicht will ist selbstverständlich.
Du hast hast mit dem Gewerkschafter ins Spiel gebracht und daraufhin habe ich mal die historische Verknüpfung aufgezeigt. Also ist nix mit Gewissen eines Gewerkschafters
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tomaner »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 23:05)

Hat er nicht. Das sind die Nachbeben von Merkels Willkommenskultur.
Was soll der Schwachsinn? Das Ergebnis der CDU in Thüringen zur Bundestagswahl lag bei 31,6 Prozent und bei Landtagswahl wo Merkel gar nicht zur Wahl stand 10 Prozent weniger. Es ist schon unglaublich was du dir zurechtbiegst, um eine AfD in Verantwortung heben zu können. Was für grüne Projekte willst du unbedingt verhindern? Wind- und solaranlagen abreißen und Kerkraftwerke bauen? AfD hat mit seiner Höckeideologie keine Mehrheit und es wird nicht besser dadurch, wenn eine abgestrafte Union sich tolerieren lassen würde. Ich lese jedenfalls aus den Wahlen heraus, eine Bundesunion mit Merkel hat klar mehr Stimmen in Thüringen, als eine CDU ohne Merkel im Land selbst.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 11:09)

Sorry, aber die aus meiner Sicht etwas schwachsinnige Einlassung.



Du hast hast mit dem Gewerkschafter ins Spiel gebracht und daraufhin habe ich mal die historische Verknüpfung aufgezeigt. Also ist nix mit Gewissen eines Gewerkschafters
Woran mangelt es denn? An der Einsicht, dass Die Linke Kommunisten in ihren Reihen hat? Oder an dem Verständnis dafür, dass ich es für normal halte mit diesen nicht zu paktieren?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(12 Nov 2019, 11:27)

Woran mangelt es denn? An der Einsicht, dass Die Linke Kommunisten in ihren Reihen hat? Oder an dem Verständnis dafür, dass ich es für normal halte mit diesen nicht zu paktieren?
An der Einsicht Deiner kruden Argumentation zu folgen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tomaner »

Moses hat geschrieben:(12 Nov 2019, 11:02)

Kein Mensch hat behauptet, dass Thüringen kommunistisch regiert wurde - das war Deine Nebelkerze. Ich hatte geschrieben:

darauf kam dann Deine wirre Einlassung:

Ich hab Dir dann meine ursprüngliche Aussage belegt:

Woraufhin Du Dich wieder auf ein Nebengleis begeben hast und eine Abhandlung geschrieben hast über die Zusammenarbeit der Gewerkschaften mit Kommunisten.

Bleiben wir doch mal bei meiner ersten Aussage:

Die Linke beheimatet eine kommunistische Plattform (verfassungsfeindlich) wenn also die CDU mit der Linken koaliert, dann paktiert sie u.a. mit Kommunisten.
Ramelow ist meines wissens kein Kommunist aber er duldet diese Plattform - das muss er mit seinem Gewissen vereinbaren.
Das die CDU eben nicht mit Kommunisten paktiert ist das, was ich für völlig selbstverständlich halte und eben nicht für braun.

Ist es jetzt verständlicher geworden, was ich meine?
Es stellt sich aber die Frage, was ist im Interesse der Thüringer, bzw. die des thüringer Volkes? Es geht um Sachfragen und Sachentscheidungen. Es dürfte jedenfalls nicht im Interesse der Wähler sein, keinerlei Entscheidungen mehr treffen zu können, weil es keine Mehrheiten ergibt. Wenn eine Union, allein aus dem Grund, es gibt bei Linken eine kommunistische Plattform, gegen alles stimmt, ist das dann Wählerwille? Oder vielleicht für eine Höcke AfD stimmt, die 75 Prozent ablehnen?
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Diestel »

Moses hat geschrieben:(12 Nov 2019, 11:27)

Woran mangelt es denn? An der Einsicht, dass Die Linke Kommunisten in ihren Reihen hat? Oder an dem Verständnis dafür, dass ich es für normal halte mit diesen nicht zu paktieren?
Es mangelt ihm an der Einsicht, dass ein Gewerkschafter sich von Kommunisten distanzieren muss, um ein reines Gewissen haben zu können.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 11:29)

An der Einsicht Deiner kruden Argumentation zu folgen.
Du meinst die Aussage, dass die Linke eine - verfassungsfeindliche - kommunistische Plattform duldet?

Was wäre denn daran krude? (Außer der Tatsache)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Moses »

Tomaner hat geschrieben:(12 Nov 2019, 11:34)

Es stellt sich aber die Frage, was ist im Interesse der Thüringer, bzw. die des thüringer Volkes? Es geht um Sachfragen und Sachentscheidungen. Es dürfte jedenfalls nicht im Interesse der Wähler sein, keinerlei Entscheidungen mehr treffen zu können, weil es keine Mehrheiten ergibt. Wenn eine Union, allein aus dem Grund, es gibt bei Linken eine kommunistische Plattform, gegen alles stimmt, ist das dann Wählerwille? Oder vielleicht für eine Höcke AfD stimmt, die 75 Prozent ablehnen?
Eine Wahl ist immer auch mit Verantwortung verbunden. Wenn der Wähler eine Konstellation wählt, die nicht mehrheitsfähig ist, dann sollte man des nicht der Politik anlasten - wenn mans bösartig betrachtet, dann hat der Wähler ja genau diese Unregierbarkeit gewählt.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

Moses hat geschrieben:(11 Nov 2019, 17:33)

Vor allem solltest Du auf schriftfarben achten, schwarz = User, grün = Moderator und rot schreibt der Vorstand.
Ich befinde mich in diesem Forum noch im Kennenlernmodus und versuche noch die Modalitäten zu überblicken. Wer, welche Befugnisse hat, war mir bisher auch nicht klar.
Moses hat geschrieben:(11 Nov 2019, 17:33)
Du hast also auf den Beitrag des Users Moses reagiert, der sich hier genau so einlässt wie jeder andere User auch.
Gut, dann kommentiere ich deinen Beitrag von User zu User.
Moses hat geschrieben:(11 Nov 2019, 10:16)
Deine dusselige Arroganz ganz Du Dir samt Deiner mildherzigen Vergebung dahin schieben wo auch im Westen die Sonne nicht scheint.
Deine Reaktion hier und deine Signatur deuten darauf hin, dass du dich für einen frommen Christen hältst und dich veranlasst siehst, mich zu disziplinieren, weil ich mich nicht als besonders christlich bekannt habe.
Du wirst es dennoch ertragen müssen, dass es welche gibt, die sich vom Glauben abgewendet haben, vielleicht sogar, weil Christen deiner Art als abschreckendes Beispiel dienten!
Moses hat geschrieben:(11 Nov 2019, 10:16)
"Deine Art der Aufarbeitung" bestand also darin genüsslich die 68er aus dem Plüschsofa heraus zu beobachten? Trotzdem maßt Du Dir ein Urteil über DDR-Bürger an, die sich ihre Freiheit auf der Straße erkämpft haben?
Man muss nicht bei den 68ern dabei gewesen sein, um das, was sie bewirkt haben, zu begreifen. Ich bin mit ihren Folgen aufgewachsen und habe den Prozess in der Gesellschaft miterlebt.
Ich habe auch kein Urteil über die DDR-Bürger gefällt, die sich ihre Freiheit auf der Straße erkämpft haben, sondern über diejenigen DDR-Bürger, die diese neue Freiheit missbrauchen, um Deutschland wieder in Zeiten zurückzuversetzen, die wir für überwunden hielten, gerade weil diese DDR-Bürger besser als wir im Westen wissen, was Diktatur bedeutet, gleichgültig, was sie sich für eine Rechtfertigung auf ihre Fahne schreibt.
Moses hat geschrieben:(11 Nov 2019, 10:16)
Du tust mir leid, mehr nicht.
Das berührt mich nicht im Geringsten. Ich sorge selbst dafür, dass es nicht vorkommt bei solchen, die mir wichtig sind.
Zuletzt geändert von tarkomed am Di 12. Nov 2019, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von watisdatdenn? »

Ist eigentlich schon bekannt, wann das sächsische Verfassungsgericht darüber entscheidet, ob der AfD die entzogenen Sitze im Landtag doch noch zustehen?

Wird es in Sachsen eine Neuwahl geben?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Moses »

tarkomed hat geschrieben:(12 Nov 2019, 11:57)

Ich befinde mich in diesem Forum noch im Kennenlernmodus und versuche noch die Modalitäten zu überblicken. Wer, welche Befugnisse hat, war mir bisher auch nicht klar.

Gut, dann kommentiere ich deinen Beitrag von User zu User.

Deiner Reaktion hier und deine Signatur deuten darauf hin, dass du dich für einen frommen Christen hältst und dich veranlasst siehst, mich zu disziplinieren, weil ich mich nicht als besonders christlich bekannt habe.
Du wirst es dennoch ertragen müssen, dass es welche gibt, die sich vom Glauben abgewendet haben, vielleicht sogar, weil Christen deiner Art als abschreckendes Beispiel dienten!

Man muss nicht bei den 68ern dabei gewesen sein, um das, was sie bewirkt haben, zu begreifen. Ich bin mit ihren Folgen aufgewachsen und habe den Prozess in der Gesellschaft miterlebt.
Ich habe auch kein Urteil über die DDR-Bürger gefällt, die sich ihre Freiheit auf der Straße erkämpft haben, sondern über diejenigen DDR-Bürger, die diese neue Freiheit missbrauchen, um Deutschland wieder in Zeiten zurückzuversetzen, die wir für überwunden hielten, gerade weil diese DDR-Bürger besser als wir im Westen wissen, was Diktatur bedeutet, gleichgültig, was sie sich für eine Rechtfertigung auf ihre Fahne schreibt.

Das berührt mich nicht im Geringsten. Ich sorge selbst dafür, dass es nicht vorkommt bei solchen, die mir wichtig sind.
Moin,

dann ist ja fast alles geklärt. Nur, dass ich weder getauft noch christlich erzogen bin, dass ich einen Großteil dessen was die 68 erreicht haben für fundamental und richtig halte und dass ich Deine Sorge des Missbrauchs der Freiheit - ja gerade bei ehemaligen Landsleuten im Osten dieses Landes - vorbehaltlos teile.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Moses hat geschrieben:(12 Nov 2019, 11:39)

Eine Wahl ist immer auch mit Verantwortung verbunden. Wenn der Wähler eine Konstellation wählt, die nicht mehrheitsfähig ist, dann sollte man des nicht der Politik anlasten - wenn mans bösartig betrachtet, dann hat der Wähler ja genau diese Unregierbarkeit gewählt.
Könnte man so sehen, der Thüringer Wählerwille ist die Handlungsunfähigkeit.
Oder eine Minderheitsregierung mit wechselhafter Handlungsfähigkeit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Nov 2019, 11:59)
Ist eigentlich schon bekannt, wann das sächsische Verfassungsgericht darüber entscheidet, ob der AfD die entzogenen Sitze im Landtag doch noch zustehen?

Wird es in Sachsen eine Neuwahl geben?
Eine Neuwahl in Sachsen würde mir zusagen, denn dadurch ergäbe sich die einmalige Gelegenheit (mit Relevanz für weitere ostdeutsche Bundesländer), die Nachwahlbemühungen der Parteien nach einigen Wochen einer echten Wählerwertung zu unterziehen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 10:34)

Sie wissen doch genau, wo der Unterschied zwischen Programmatik und Realpolitik liegt, die jetzige Bundesregierung führt uns das doch jeden Tag vor.
Was Die Linke macht, hat mit Kommunismus nix zu tun. Schon merkwürdig, wie wenig man hier von linkem Denken der Gegenwart weiß. Da wirkt die jahrzehntelange Indoktrination nach dem Motto "links = kommunistisch" nach.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:27)

Könnte man so sehen, der Thüringer Wählerwille ist die Handlungsunfähigkeit.
Oder eine Minderheitsregierung mit wechselhafter Handlungsfähigkeit.
Na ja, so eingeengt würde ich das nicht betrachten. Auch wenn der Eine oder Andere taktisch gewählt hat, so kann man doch voraussetzen, dass der Die Linke diese vorrangig gewählt hat, weil eine Fortsetzung der Regierung unter Führung der Die Linke wünscht und der AfD Wähler diese vorrangig gewählt hat, weil er eine AfD Regierung bevorzugt hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2019, 13:58)

Was Die Linke macht, hat mit Kommunismus nix zu tun. Schon merkwürdig, wie wenig man hier von linkem Denken der Gegenwart weiß. Da wirkt die jahrzehntelange Indoktrination nach dem Motto "links = kommunistisch" nach.

https://www.die-linke.de/start/nachrich ... iges-ziel/

Auszug:


Kommunismus auch unser langfristiges Ziel
Zur aktuellen Debatte über den vorab veröffentlichen Beitrag der Parteivorsitzenden der LINKEN, Gesine Lötzsch, anlässlich der Luxemburg-Konferenz der Tageszeitung "junge Welt" erklärt Florian Wilde, Bundesgeschäftsführer des sozialistisch-demokratischen Studierendenverbandes Die Linke.SDS:

Wir stellen uns hinter die Parteivorsitzende und begrüßen ihren positiven Bezug auf den Kommunismus als Fernziel der Partei. Denn es entspricht auch unserem langfristigen Ziel: eine demokratische Weltgesellschaft ohne Klassen und Staaten, ohne jede Form von Ausbeutung und Unterdrückung – eine kommunistische Gesellschaft eben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2019, 14:11)

https://www.die-linke.de/start/nachrich ... iges-ziel/

Auszug:


Kommunismus auch unser langfristiges Ziel
Zur aktuellen Debatte über den vorab veröffentlichen Beitrag der Parteivorsitzenden der LINKEN, Gesine Lötzsch, anlässlich der Luxemburg-Konferenz der Tageszeitung "junge Welt" erklärt Florian Wilde, Bundesgeschäftsführer des sozialistisch-demokratischen Studierendenverbandes Die Linke.SDS:

Wir stellen uns hinter die Parteivorsitzende und begrüßen ihren positiven Bezug auf den Kommunismus als Fernziel der Partei. Denn es entspricht auch unserem langfristigen Ziel: eine demokratische Weltgesellschaft ohne Klassen und Staaten, ohne jede Form von Ausbeutung und Unterdrückung – eine kommunistische Gesellschaft eben.
Der Artikel ist von 2011 und Frau Lötsch ist schon lange keine Parteivorsitzende mehr, desweiteren werden die Stimmen des SDS zwar wahrgenommen, sind aber nicht repräsentativ für die Basis und die Parteispitze. Würde es in der CDU nach Herrn Kuban gehen,gäbe es ja weder noch eine Kanzlerin Merkel, noch eine Parteivorsitzende AKK. Also bitte nicht irgendwelche Schreckgespenster aus der Studentenszene von 2011 bemühen, Sie müssen sich nicht fürchten, ich bin ja auch noch da. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2019, 14:11)

https://www.die-linke.de/start/nachrich ... iges-ziel/

Auszug:


Kommunismus auch unser langfristiges Ziel
Zur aktuellen Debatte über den vorab veröffentlichen Beitrag der Parteivorsitzenden der LINKEN, Gesine Lötzsch, anlässlich der Luxemburg-Konferenz der Tageszeitung "junge Welt" erklärt Florian Wilde, Bundesgeschäftsführer des sozialistisch-demokratischen Studierendenverbandes Die Linke.SDS:

Wir stellen uns hinter die Parteivorsitzende und begrüßen ihren positiven Bezug auf den Kommunismus als Fernziel der Partei. Denn es entspricht auch unserem langfristigen Ziel: eine demokratische Weltgesellschaft ohne Klassen und Staaten, ohne jede Form von Ausbeutung und Unterdrückung – eine kommunistische Gesellschaft eben.
Ja, das sind Einzelmeinungen in der Partei, da es der übergroßen Mehrheit um einen "demokratischen Sozialismus" geht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 14:27)

Der Artikel ist von 2011 und Frau Lötsch ist schon lange keine Parteivorsitzende mehr, desweiteren werden die Stimmen des SDS zwar wahrgenommen, sind aber nicht repräsentativ für die Basis und die Parteispitze. Würde es in der CDU nach Herrn Kuban gehen,gäbe es ja weder noch eine Kanzlerin Merkel, noch eine Parteivorsitzende AKK. Also bitte nicht irgendwelche Schreckgespenster aus der Studentenszene von 2011 bemühen, Sie müssen sich nicht fürchten, ich bin ja auch noch da. :)
Der Artikel ist, wie man sieht, immer noch bei der Die Linke zu finden. Insofern hat sich die Intention nicht geändert, ansonsten wäre er wohl längst gelöscht worden und "wir" ist in Menge mehr als eine Lötzsch und stellt in diesem Artikel die Partei Die Linke dar.

Ich habe vor euch Linken keine Angst, egal in welcher Ausprägung. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2019, 14:36)

Ja, das sind Einzelmeinungen in der Partei, da es der übergroßen Mehrheit um einen "demokratischen Sozialismus" geht.
"Wir" ist definitiv keine Einzelmeinung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2019, 14:36)

Ja, das sind Einzelmeinungen in der Partei, da es der übergroßen Mehrheit um einen "demokratischen Sozialismus" geht.
Die Meinungsvielfalt innerhalb von linken Bewegungen und Parteien sind vielen Menschen nicht geheuer. Wer in der Union schon beim Parteitag einen Hieb mit dem Rohrstock bekommt, weil er etwas wie in den letzten dreissig Jahren üblich, nicht direkt abnickt, dem muss Meinungsvielfalt innerhalb von Parteien wie Teufelswerk vorkommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2019, 14:49)

"Wir" ist definitiv keine Einzelmeinung.
Die Linken, die ich kenne, und das ist eine staatliche Anzahl von Leuten, wollen "demokratischen Sozialismus". "Kommunismus" wird vom politischen Gegner als Schlagwort gerne genommen, um die Linke ingesamt zu verunglimpfen, da ja jeder weiß, was im Namen des Kommunismus geschehen ist. Nochmal: Der Linken insgesamt geht es um das Fernziel demokratischer Sozialismus. Einzelne Linke wollen auch die "klassenlose Gesellschaft" des Kommunismus. Die sind in der Partei aber ohne Einfluss. Ihre Meinung dürfen sie allerdings gerne auch weiterhin sagen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2019, 14:48)

Der Artikel ist, wie man sieht, immer noch bei der Die Linke zu finden. Insofern hat sich die Intention nicht geändert, ansonsten wäre er wohl längst gelöscht worden und "wir" ist in Menge mehr als eine Lötzsch und stellt in diesem Artikel die Partei Die Linke dar.

Ich habe vor euch Linken keine Angst, egal in welcher Ausprägung. :)
Warum sollte man einen Artikel löschen, der ein bestimmte Meinung wiedergibt? Nein, sie können das von der Linken nicht verlangen. Löschungen finden eher in der Union statt, wenn Herr Amthor sich in mal wieder in die Weiten des Neulandes Internet aufmachen möchte. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2019, 14:54)

Die Linken, die ich kenne, und das ist eine staatliche Anzahl von Leuten, wollen "demokratischen Sozialismus". "Kommunismus" wird vom politischen Gegner als Schlagwort gerne genommen, um die Linke ingesamt zu verunglimpfen, da ja jeder weiß, was im Namen des Kommunismus geschehen ist. Nochmal: Der Linken insgesamt geht es um das Fernziel demokratischer Sozialismus. Einzelne Linke wollen auch die "klassenlose Gesellschaft" des Kommunismus. Die sind in der Partei aber ohne Einfluss. Ihre Meinung dürfen sie allerdings gerne auch weiterhin sagen.
Sie kennen halt nicht viele Abgeordnete und Mitglieder der Die Linke. Wie sollten Sie auch?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 14:55)

Warum sollte man einen Artikel löschen, der ein bestimmte Meinung wiedergibt? Nein, sie können das von der Linken nicht verlangen. Löschungen finden eher in der Union statt, wenn Herr Amthor sich in mal wieder in die Weiten des Neulandes Internet aufmachen möchte. :)
Das würde ich von der Die Linke auch niemals verlangen. Die steht zu der getroffenen Aussage, das ist doch völlig ok? Ich habe kein Problem damit, dass "wir", die Die Linke offen dazu steht, dass das Ziel die kommunistische Gesellschaft ist.

Ein Problem haben doch nur Diejenigen damit, die diese offen eingestandene Intention der Die Linke, die sich auch in der Kommunistischen Plattform noch einmal manifestiert, nicht akzeptieren wollen oder können. Aus welchen Gründen auch immer. Eventuell der Eine oder Andere aus marketingtechnischen Gründen, weil sich das Streben nach Kommunismus in Zeiten der koalitionsbedürftigkeit nicht wirklich gut verkauft. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:16)

Das würde ich von der Die Linke auch niemals verlangen. Die steht zu der getroffenen Aussage, das ist doch völlig ok? Ich habe kein Problem damit, dass "wir", die Die Linke offen dazu steht, dass das Ziel die kommunistische Gesellschaft ist.

Ein Problem haben doch nur Diejenigen damit, die diese offen eingestandene Intention der Die Linke, die sich auch in der Kommunistischen Plattform noch einmal manifestiert, nicht akzeptieren wollen oder können. Aus welchen Gründen auch immer. Eventuell der Eine oder Andere aus marketingtechnischen Gründen, weil sich das Streben nach Kommunismus in Zeiten der koalitionsbedürftigkeit nicht wirklich gut verkauft. ;)
Nochmal: Die Mehrheit der Linken will keinen Kommunismus. Das Fernziel heißt "demokratischer Sozialismus". Ist doch schon schrecklich genug für das scheue (kapitalistische) Reh :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Diestel »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:22)

Nochmal: Die Mehrheit der Linken will keinen Kommunismus. Das Fernziel heißt "demokratischer Sozialismus". Ist doch schon schrecklich genug für das scheue (kapitalistische) Reh :D
Doch, natürlich will die Linke den puren Kommunismus. Das sieht man doch in Thüringen. Nach 5Jahren unter Rameloh erkennt man Thüringen nicht mehr wieder. Planwirtschaft, Diktatur, Enteignungen wohin man schaut. :rolleyes:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:22)

Nochmal: Die Mehrheit der Linken will keinen Kommunismus. Das Fernziel heißt "demokratischer Sozialismus". Ist doch schon schrecklich genug für das scheue (kapitalistische) Reh :D
Sind Sie Parteimitglied der Die Linke?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Diestel hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:26)

Doch, natürlich will die Linke den puren Kommunismus. Das sieht man doch in Thüringen. Nach 5Jahren unter Rameloh erkennt man Thüringen nicht mehr wieder. Planwirtschaft, Diktatur, Enteignungen wohin man schaut. :rolleyes:
:D :thumbup:

Ja, genau, und alle singen morgens als erstes die Internationale :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Diestel »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:35)

:D :thumbup:

Ja, genau, und alle singen morgens als erstes die Internationale :D
Und sind alle Mitglieder der kommunistischen Plattform und der Antifa. ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:33)

Sind Sie Parteimitglied der Die Linke?
Ziemlich persönlich die Frage. Oder? Nein, bin ich nicht. Aber ich kenne viele von ihnen, auch einige aus Parlamenten und aus Leitungsgremien. Und ich kann lesen, hören, sehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Diestel hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:38)

Und sind alle Mitglieder der kommunistischen Plattform und der Antifa. ;)
Das Ganze erinnert mich an diese herrliche Süverkrüp-Moritat:

https://lyrics.fandom.com/wiki/Dieter_S ... ommunisten
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:38)

Ziemlich persönlich die Frage. Oder? Nein, bin ich nicht. Aber ich kenne viele von ihnen, auch einige aus Parlamenten und aus Leitungsgremien. Und ich kann lesen, hören, sehen.

Es hat mich nur im Zusammenhang mit meiner Einschätzung interessiert, wie viele von den grob geschätzten 62 000 Mitgliedern der Die Linke Sie persönlich kennen könnten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Diestel »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:41)

Das Ganze erinnert mich an diese herrliche Süverkrüp-Moritat:

https://lyrics.fandom.com/wiki/Dieter_S ... ommunisten
Meinst du das hier:

„Wenn die Sonne, bezeichnenderweise im Osten
Und rot hinter Wolken aufgeht
Das ist dann die Zeit
Da er flach wie ein Tiger aus härenem Bette aufsteht!
Er wäscht sich nur ungern und blickt in den Spiegel mit seinem Mongolengesicht
Er putzt sich die Zähne mit Branntwein und trinkt einen Wodka - mehr frühstückt er nicht!
Dann zieht der Kommunist die Unterwanderstiefel an
Und dann geht er an sein illegales Untertagwerk ran!
Hu-huhu, hu-huhu, huhu huhuhu huhu!

Und dann fletscht er die Zähne, die Hand hält er vor, denn das darf ja kein Mensch niemals seh'n
Um neun-Uhr-zehn frisst er das erste Kind, blauäugig, blond aus dem Kindergartehn!
Um elf brennt die Kirche - es drängen sich hilfsbereit Feuerwehr, Bürger und Christ
Derweil diskutiert er mit Schwester Theres, bis die auch für den Weltfrieden ist!
Der Kommunist ist so geschickt, dagegen kann man nicht
Und zu Mittag schreibt er gar noch ein politisches Gedicht!
Hu-huhuhu, hu-huhuhu, huhu huhuhu huhu!

Er verstellt sich, spricht heimisch statt sächsisch und infiltriert meuchlings und nur hinterrücks
Und wenn du bis heute verschont bliebst, ist das eine Frage persönlichen Glücks!
Am Nachmittag platzt eine Bombe in Bonn, aber da hat er sich geirrt
Weil, wenn einer nur an Ka-Zetts mitentworfen hat, daraus kein Staatseklat wird!
Und wer ein Kommunist ist, kriegt man niemals richtig raus
So ein Kryptokommunist sieht immer agitpropper aus!
Hu-huhuhu, hu-huhuhu, huhuhu huhuhu huhu!

Zumeist kommunistet er dort in der Hütte, die gleich hinterm Bahndamm versteckt liegt
Da übt er sich heimlich in Philosophie, Analyse, sowie Dialektik!
Müd' kommt er nach Hause, er küsst seine Frau und er spielt mit den Kindern Verstecken
Die Kinder sind auch durch und durch infiziert, denn sie kennen im Haus alle Ecken!
Dann hört er sich die Platte mit der H-Moll-Messe an
Weil er nicht einmal privat mehr völlig unverstellt sein kann
Dann zieht der Kommunist die Unterwanderstiefel aus
Und dann ruht er sich von seinem schweren Untertagwerk aus!
Hu-huhuhu, hu-huhuhu
Huu - who is who?!„

Keine Ahnung, von wem das ist, aber passt herrlich zu den ganzen Linken-Dämonisierungs-Kampagnen. :)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:44)

Es hat mich nur im Zusammenhang mit meiner Einschätzung interessiert, wie viele von den grob geschätzten 62 000 Mitgliedern der Die Linke Sie persönlich kennen könnten.
Wie gesagt, man kann auch aufgrund des Lesens von Zeitungen, Büchern und Dokumenten und des Hörens von Reden und der Teilnahme an deren Veranstaltungen sehr genau sehen, was eine Mehrheit der Partei Die Linke wohl will.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Diestel hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:48)

Meinst du das hier:

„Wenn die Sonne, bezeichnenderweise im Osten
Und rot hinter Wolken aufgeht
Das ist dann die Zeit
Da er flach wie ein Tiger aus härenem Bette aufsteht!
Er wäscht sich nur ungern und blickt in den Spiegel mit seinem Mongolengesicht
Er putzt sich die Zähne mit Branntwein und trinkt einen Wodka - mehr frühstückt er nicht!
Dann zieht der Kommunist die Unterwanderstiefel an
Und dann geht er an sein illegales Untertagwerk ran!
Hu-huhu, hu-huhu, huhu huhuhu huhu!

Und dann fletscht er die Zähne, die Hand hält er vor, denn das darf ja kein Mensch niemals seh'n
Um neun-Uhr-zehn frisst er das erste Kind, blauäugig, blond aus dem Kindergartehn!
Um elf brennt die Kirche - es drängen sich hilfsbereit Feuerwehr, Bürger und Christ
Derweil diskutiert er mit Schwester Theres, bis die auch für den Weltfrieden ist!
Der Kommunist ist so geschickt, dagegen kann man nicht
Und zu Mittag schreibt er gar noch ein politisches Gedicht!
Hu-huhuhu, hu-huhuhu, huhu huhuhu huhu!

Er verstellt sich, spricht heimisch statt sächsisch und infiltriert meuchlings und nur hinterrücks
Und wenn du bis heute verschont bliebst, ist das eine Frage persönlichen Glücks!
Am Nachmittag platzt eine Bombe in Bonn, aber da hat er sich geirrt
Weil, wenn einer nur an Ka-Zetts mitentworfen hat, daraus kein Staatseklat wird!
Und wer ein Kommunist ist, kriegt man niemals richtig raus
So ein Kryptokommunist sieht immer agitpropper aus!
Hu-huhuhu, hu-huhuhu, huhuhu huhuhu huhu!

Zumeist kommunistet er dort in der Hütte, die gleich hinterm Bahndamm versteckt liegt
Da übt er sich heimlich in Philosophie, Analyse, sowie Dialektik!
Müd' kommt er nach Hause, er küsst seine Frau und er spielt mit den Kindern Verstecken
Die Kinder sind auch durch und durch infiziert, denn sie kennen im Haus alle Ecken!
Dann hört er sich die Platte mit der H-Moll-Messe an
Weil er nicht einmal privat mehr völlig unverstellt sein kann
Dann zieht der Kommunist die Unterwanderstiefel aus
Und dann ruht er sich von seinem schweren Untertagwerk aus!
Hu-huhuhu, hu-huhuhu
Huu - who is who?!„

Keine Ahnung, von wem das ist, aber passt herrlich zu den ganzen Linken-Dämonisierungs-Kampagnen. :)
Ja genau. Das ist eine sarkastische Moritat des westdeutschen Liedermachers Dieter Süverkrüp. Ich glaube, aus den 1970ern. Gibts wohl auch noch zu hören auf Youtube. Oder wieder ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_S% ... rkr%C3%BCp
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53013
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2019, 15:51)

Wie gesagt, man kann auch aufgrund des Lesens von Zeitungen, Büchern und Dokumenten und des Hörens von Reden und der Teilnahme an deren Veranstaltungen sehr genau sehen, was eine Mehrheit der Partei Die Linke wohl will.
Ich kenne in der Tat nur vier Mitglieder der Die Linke persönlich näher, ca. 40 Jahre, mit denen ich immer wieder interessante Streitgespräche, aber erst nach dem gemeinsamen Essen, führe. Davon sind zwei definitiv auf der Suche nach dem Weg zum Kommunismus und meinen, diese Suche nur mittels Die Linke durchführen zu können. Die beiden anderen würden auch in die SPD oder zu den Grünen passen. Mal abgesehen von Zeitungen, Büchern, Reden, Parteibeobachtung, beträgt in meinem Umfeld der Anteil der Kommunismussucher in der Die Linke 50%. :) Pikantes Detail, Derjenige, der 25% ausmacht, ist vor Jahrzehnten aus einem kommunistischen Staat geflohen und hat hier das scheue Reh Kapital erfolgreich eingefangen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2019, 17:31)

Ich kenne in der Tat nur vier Mitglieder der Die Linke persönlich näher, ca. 40 Jahre, mit denen ich immer wieder interessante Streitgespräche, aber erst nach dem gemeinsamen Essen, führe. Davon sind zwei definitiv auf der Suche nach dem Weg zum Kommunismus und meinen, diese Suche nur mittels Die Linke durchführen zu können. Die beiden anderen würden auch in die SPD oder zu den Grünen passen. Mal abgesehen von Zeitungen, Büchern, Reden, Parteibeobachtung, beträgt in meinem Umfeld der Anteil der Kommunismussucher in der Die Linke 50%. :) Pikantes Detail, Derjenige, der 25% ausmacht, ist vor Jahrzehnten aus einem kommunistischen Staat geflohen und hat hier das scheue Reh Kapital erfolgreich eingefangen.
Von den Linken und Linken-Wählern, die ich recht gut kenne, will kein einziger Kommunismus haben. Ist man mit denen zusammen, geht es eigentlich vorwiegend um Kapitalismuskritik.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2019, 14:00)

Na ja, so eingeengt würde ich das nicht betrachten. Auch wenn der Eine oder Andere taktisch gewählt hat, so kann man doch voraussetzen, dass der Die Linke diese vorrangig gewählt hat, weil eine Fortsetzung der Regierung unter Führung der Die Linke wünscht und der AfD Wähler diese vorrangig gewählt hat, weil er eine AfD Regierung bevorzugt hätte.
Ja, schon, aber im Gesamten ergibt sich eben kein Vorrang, kein entweder oder.

Im Moment gibt es keine Bewegung. Vermutlich wird Mikado gespielt - wer was bewegt, hat verloren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(12 Nov 2019, 18:51)

Von den Linken und Linken-Wählern, die ich recht gut kenne, will kein einziger Kommunismus haben. Ist man mit denen zusammen, geht es eigentlich vorwiegend um Kapitalismuskritik.
Schlimmer ist es jedenfalls, wenn das Diner zu kritisieren wäre.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt