Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:03)

Ist er aber nicht und deswegen ist er dadurch in einer sehr viel stärkeren Position. Die Wahlverlierer tun sich in diesem Land eher zusammen, um eine grosse Koalition wie in Berlin zu gründen. Wählerwille-egal.
der Wählerwille ist offensichtlich sehr divergent

auch Meinungsforscher sollten sich nicht anmaßen, ihn zu kennen

ich zum Beispiel möchte unter keinen Umständen, dass Ramelow weiterhin MP bleibt
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:14)

Ja, man kann ja noch einmal wählen lassen, wie in Spanien :D Ist natürlich eine schwierige Situation, aber man kann natürlich auch dem Wähler schlecht diesen absoluten Wahlverlierer von der CDU aufs Auge drücken.
Der MP wird durch eine Mehrheit im Parlament gewählt.
Nur dort wird sich zeigen, wer der Wahlgewinner und wer der Wahlverlierer ist.
... gut, dass Du das nicht zu entscheiden hast.

Die Mehrheit in Thüringen hat jedenfalls nicht links gewählt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:18)

Wer meint, ein genetisch astreiner Biodeutscher zu sein, der sollte einen Gentest machen lassen und staunen. ;)
Und was die Minderheit betrifft, in ein paar hundert Jahren gibt es ohnehin nur noch den EU Pass.

ich kenne auch die Gesetze der Entropie

man sollte uns unter Artenschutz stellen ... immerhin ... ich bin froh, dass wenigstens die Sentinelesen gibt ... mögen sie der Welt noch lange erhalten bleiben
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:17)

Wenn Du den Wählerwillen in Thüringen gefunden hast, dann sag den Verantwortlichen dort doch bitte Bescheid, die suchen den - ich auch.
Du kannst Dir gerne noch mal die Verluste der CDU ansehen, wenn Du da den Wählerwillen nicht erkennst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Knapp 12 Prozent Verlust sind schon eine Hausnummer und so schwierig ist das mit dem Wählerwillen auch gar nicht, es wurde ja schon längst repräsentativ befragt und 91 Prozent haben sich für eine Kooperation zwischen Linken und CDU ausgesprochen. Ich persönlich halte das zwar für fatal, weil mir die Teile der CDU in Thüringen zu braun angehaucht sind, aber ich werde ja auch nicht gefragt, aber bitte aus dem Wählerwillen keinen Gordischen Knoten konstruieren, so schwierig ist der Wille eben nicht zu interpretieren. Wichtig wäre jetzt eher, dass sich die CDU mal klar positioniert und sich nicht weiter der AfD nähert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:26)

der Wählerwille ist offensichtlich sehr divergent

auch Meinungsforscher sollten sich nicht anmaßen, ihn zu kennen

ich zum Beispiel möchte unter keinen Umständen, dass Ramelow weiterhin MP bleibt
Das ist Dein persönliches Problem, die Wahl ist aber nun einmal so ausgegangen, wie sie ausgegangen ist. Die CDU hat Teile ihrer braunen Stammklientel an die AfD verloren und ist nicht mehr mehrheitsfähig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:22)

Es sieht so aus, als ob in der Tat noch einmal gewählt werden müsste. In diversen Staaten wird ab und an mehrfach gewählt, weil sich keine Regierung bilden lässt, weshalb sollte das nicht auch in Thüringen so sein? Man kann ja schlecht Thüringen dreiteilen und eine exorbitante Umzugsaktion ins Leben rufen.

Das klingt nach einem interessanten Experiment. Wenn die Menschen sich nicht mehr gegenseitig aushalten müssen, sondern friedlich nebeneinander in Ländern leben, die eine Regierung haben, die am besten zu ihrer Weltanschauung passt.
Wenn es keine Wahlen mehr gibt, sonder die Menschen, die eine andere Politik haben möchten, einfach mit den Füßen abstimmen und in den Nachbarbezirk ziehen, wo die Partei regiert, die man sich wünscht ... das wäre doch mal was.

Fast wie die Ringparabel: Am Ende zeigt sich, welche Politik am Erfolgreichsten ist.

Aber gut, das ist nur ein Gedanke, denn man mal weiterspinnen könnte, was das für das Zusammenleben für Folgen haben könnte.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:32)

ich kenne auch die Gesetze der Entropie

man sollte uns unter Artenschutz stellen ... immerhin ... ich bin froh, dass wenigstens die Sentinelesen gibt ... mögen sie der Welt noch lange erhalten bleiben
In der Regel landen aussterbende Arten im Zoo.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:29)

Der MP wird durch eine Mehrheit im Parlament gewählt.
Nur dort wird sich zeigen, wer der Wahlgewinner und wer der Wahlverlierer ist.
... gut, dass Du das nicht zu entscheiden hast.

Die Mehrheit in Thüringen hat jedenfalls nicht links gewählt.
Dein ewiges Gejammer bringt doch keinen Menschen weiter, das galt für 2014 wie heute. In diesem Zusammenhang muss sich machmal Hilfe vom grossen Vorsitzenden Mao Tse-tung holen, der da damals richtig bemerkte:
Die Dinge in der Welt sind kompliziert, sie werden von allen möglichen Faktoren bestimmt. Man muß die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen.
:)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:35)

Das ist Dein persönliches Problem, die Wahl ist aber nun einmal so ausgegangen, wie sie ausgegangen ist. Die CDU hat Teile ihrer braunen Stammklientel an die AfD verloren und ist nicht mehr mehrheitsfähig.
Ich bin mal den Wahlomaten durchgegangen.
Die CDU und die AfD stehen sich in den meisten Punkten sehr nahe. Der Antipod sind jeweils die Grünen.
Wenn es jeweils um die Abstimmung geht, dürfte das in den meisten Fällen zugunsten der CDU ausgehen.

Also, wenn alle mal ihre Parteiidiologsiche Brille abnehmen und sich allein auf die Sachpolitik konzentrieren,
dann dürfte uns eine gute Zukunft bevorstehen und es wird sich zeigen, die CDU ist (zusammen mit der FDP)
sehr wohl regierungsfähig.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:38)

In der Regel landen aussterbende Arten im Zoo.
Das lässt schlimmes befürchten angesichts derer, die draußen frei herumlaufen. Ist nicht der Lindner noch auf freiem Fuß? :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:37)

Das klingt nach einem interessanten Experiment. Wenn die Menschen sich nicht mehr gegenseitig aushalten müssen, sondern friedlich nebeneinander in Ländern leben, die eine Regierung haben, die am besten zu ihrer Weltanschauung passt.
Wenn es keine Wahlen mehr gibt, sonder die Menschen, die eine andere Politik haben möchten, einfach mit den Füßen abstimmen und in den Nachbarbezirk ziehen, wo die Partei regiert, die man sich wünscht ... das wäre doch mal was.

Fast wie die Ringparabel: Am Ende zeigt sich, welche Politik am Erfolgreichsten ist.

Aber gut, das ist nur ein Gedanke, denn man mal weiterspinnen könnte, was das für das Zusammenleben für Folgen haben könnte.
Eine solche willkürliche Teilung am Reißbrett ist in der Vergangenheit meist gründlich schief gegangen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:37)

Das klingt nach einem interessanten Experiment. Wenn die Menschen sich nicht mehr gegenseitig aushalten müssen, sondern friedlich nebeneinander in Ländern leben, die eine Regierung haben, die am besten zu ihrer Weltanschauung passt.
Wenn es keine Wahlen mehr gibt, sonder die Menschen, die eine andere Politik haben möchten, einfach mit den Füßen abstimmen und in den Nachbarbezirk ziehen, wo die Partei regiert, die man sich wünscht ... das wäre doch mal was.

Fast wie die Ringparabel: Am Ende zeigt sich, welche Politik am Erfolgreichsten ist.

Aber gut, das ist nur ein Gedanke, denn man mal weiterspinnen könnte, was das für das Zusammenleben für Folgen haben könnte.
Das klingt nach "Heim ins Reich"
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:40)

Dein ewiges Gejammer bringt doch keinen Menschen weiter, das galt für 2014 wie heute. In diesem Zusammenhang muss sich machmal Hilfe vom grossen Vorsitzenden Mao Tse-tung holen, der da damals richtig bemerkte:

:)
Ich jammer nicht ... ich habe R2G in Thüringen beendet .. darüber bin ich froh, darauf bin ich stolz

Die AfD kann nicht regieren, die Linke kann nicht regieren ... aber die AfD kann verhindern,
dass die Linke regiert und deswegen die CDU unterstützen und das wird sie auch tun.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:41)

Das lässt schlimmes befürchten angesichts derer, die draußen frei herumlaufen. Ist nicht der Lindner noch auf freiem Fuß? :D
Wenn ich treffe, dann frage ich ihn, ob sich als schutzbedürftigen Biodeutschen betrachtet. So, wie ich ihn kenne, sagt er "nein" und fragt, wie ich auf den Schmarrn komme. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 17:27)
Ramelow ist eindeutiger Sieger, daran ändert auch die schwierige Konstellation nichts.
Ja, darum habe ich dies zum Ausgangspunkt meiner Argumentation genommen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:42)

Das klingt nach "Heim ins Reich"
Nein, im Gegenteil. Das haben wir teilweise in den USA. Dort haben die Scientologen ihren eigenen Staat, die Hinterweltler,
die DotComs, die Mormonen, die Evangelikalen, ... Jeder hat dort seine eigene Spielwiese, die USA sind ja groß genug, dass
die sich nicht gegenseitig auf die Füße treten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:41)

Ich bin mal den Wahlomaten durchgegangen.
Die CDU und die AfD stehen sich in den meisten Punkten sehr nahe. Der Antipod sind jeweils die Grünen.
Wenn es jeweils um die Abstimmung geht, dürfte das in den meisten Fällen zugunsten der CDU ausgehen.

Also, wenn alle mal ihre Parteiidiologsiche Brille abnehmen und sich allein auf die Sachpolitik konzentrieren,
dann dürfte uns eine gute Zukunft bevorstehen und es wird sich zeigen, die CDU ist (zusammen mit der FDP)
sehr wohl regierungsfähig.
Deine Träume von einer CDU/AfD-FDP Regierung werden wohl zum Glück nicht so schnell verwirklicht werden. Als Experiment hätte das aberzugegebenermaßen etwas, ein faschistisch-neoliberale Allianz, interessant. Zum Glück darf man mit Menschen in diesem Land keine Experimente mehr veranstalten
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:26)

Einer Stichwahl darf man beruhigt entgegen sehen:

https://www.derwesten.de/politik/afd-di ... 89779.html

Neonazis wollen selbst die Thüringer zu aller letzt im Landtag sehen.
Ach bitte ... liest Du auch mal meine Texte?

Die AfD wird nicht selbst zur Wahl des MP antreten, sie wird aber den Gegenkandidaten von Ramelow wählen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:46)

Nein, im Gegenteil. Das haben wir teilweise in den USA. Dort haben die Scientologen ihren eigenen Staat, die Hinterweltler,
die DotComs, die Mormonen, die Evangelikalen, ... Jeder hat dort seine eigene Spielwiese, die USA sind ja groß genug, dass
die sich nicht gegenseitig auf die Füße treten.
Wer bei den Hillbillys leben möchte, kann ja eine GreenCard beantragen und vom Tellerwäscher flugs zum Millionär werden, wenn er denn will.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:33)

Du kannst Dir gerne noch mal die Verluste der CDU ansehen, wenn Du da den Wählerwillen nicht erkennst,

Noch mal: die Verluste der CDU gingen nur zu einem geringen Teil an die SED-Nachfolgepartei.

Die meisten Stimmen der ehemaligen CDU-Wähler gingen nicht nach Links, sondern nach rechts.
Klar: Man kann der CDU vorwerfen, dass sie durch ihren Linkskurs einen Teil ihrer Wählerschaft verloren hat,
aber das heißt wohl kaum, dass diese Ex-Wähler möchten, dass Ramelow weiter regiert.
Ich zum Beispiel habe die FDP gewählt, damit sie die CDU stützen kann, gegen Ramelow.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:38)

In der Regel landen aussterbende Arten im Zoo.

Oder im Reservat ... oder auf einer abgeschotteten Insel ...
aber heute kann man auch Keimzellen in einem stickstoffgekühlten Behälter über viele Jahrzehnte aufbewahren.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung, damit man auch noch in Jahrhunderten weiß, wie vielfältig die Menschheit
einst gewesen ist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:41)

Eine solche willkürliche Teilung am Reißbrett ist in der Vergangenheit meist gründlich schief gegangen.

Das würde vermutlich nur auf der grünen Wiese funktionieren.

Aber in den meisten Städten hat man es ja so geregelt, dass es die billigen Wohnungen gibt, wo das Proletariat und die sozial schlechter
gestellten Menschen leben, während in den Villen-Gegenden, wo ein Haus 2-3 Mio kostet eher die privilegierten Bevölkerungsgruppen leben.
So läuft man sich zumindest in seiner jeweiligen Wohngegend nicht aus Versehen so oft über den Weg.

Wichtig ist vor allem, dass die jeweiligen Kinder der unterschiedlichen Gruppen sich nicht in den Schulklassen begegnen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:51)

Noch mal: die Verluste der CDU gingen nur zu einem geringen Teil an die SED-Nachfolgepartei.

Die meisten Stimmen der ehemaligen CDU-Wähler gingen nicht nach Links, sondern nach rechts.
Klar: Man kann der CDU vorwerfen, dass sie durch ihren Linkskurs einen Teil ihrer Wählerschaft verloren hat,
aber das heißt wohl kaum, dass diese Ex-Wähler möchten, dass Ramelow weiter regiert.
Ich zum Beispiel habe die FDP gewählt, damit sie die CDU stützen kann, gegen Ramelow.
Ach was, Teile der CDU Wähler hatten schon immer eine gewisse Affinität zu Rechten. Das war in der Bundesrepublik so, als sich die Nazis in der Union tummelten und das ist heute verstärkt im Osten der Fall. Die CDU in Thürigen hat doch keinen Linkskurs gefahren, sie haben über Jahrzehnte rechte Spiessgesellen hofiert und sich von den wählen lassen. Heute wählen diese Leute eben das rechte Original, Künstlerpech.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:47)

Deine Träume von einer CDU/AfD-FDP Regierung werden wohl zum Glück nicht so schnell verwirklicht werden. Als Experiment hätte das aberzugegebenermaßen etwas, ein faschistisch-neoliberale Allianz, interessant. Zum Glück darf man mit Menschen in diesem Land keine Experimente mehr veranstalten

Es gibt keine Beteiligung der AfD an der Regierung, aber es gibt bei Abstimmungen jeweils unterschiedliche Mehrheiten.
In den meisten Punkten dürfte die AfD mit der CDU stimmen, in anderen Bereichen könnte die Linke der CDU zustimmen.
Die CDU hat praktisch die freie Auswahl. Ein System wechselnder Mehrheiten und man weiß jeweils erst am Ende einer Abstimmung,
ob die Sache eine Mehrheit hat oder nicht.

Das macht die Sache ja so spannend :-) . Das könnte eine Sternstunde des Parlamentarismus werden.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:04)

Es gibt keine Beteiligung der AfD an der Regierung, aber es gibt bei Abstimmungen jeweils unterschiedliche Mehrheiten.
In den meisten Punkten dürfte die AfD mit der CDU stimmen, in anderen Bereichen könnte die Linke der CDU zustimmen.
Die CDU hat praktisch die freie Auswahl. Ein System wechselnder Mehrheiten und man weiß jeweils erst am Ende einer Abstimmung,
ob die Sache eine Mehrheit hat oder nicht.

Das macht die Sache ja so spannend :-) . Das könnte eine Sternstunde des Parlamentarismus werden.
Nur, dass die Bundes-CDU es gar nicht witzig finden würde, wenn die CDU sich von den Rechten tragen lässt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:02)

Ach was, Teile der CDU Wähler hatten schon immer eine gewisse Affinität zu Rechten. Das war in der Bundesrepublik so, als sich die Nazis in der Union tummelten und das ist heute verstärkt im Osten der Fall. Die CDU in Thürigen hat doch keinen Linkskurs gefahren, sie haben über Jahrzehnte rechte Spiessgesellen hofiert und sich von den wählen lassen. Heute wählen diese Leute eben das rechte Original, Künstlerpech.

Die CDU muss ja auch die Mitte bis nach Rechts vertreten.
Was würde denn eine Demokratie für einen Sinn ergeben, wenn das Spektrum der
Bevölkerung nicht größtenteils abgebildet wird und was bringt es, wenn alle Parteien
die gleiche politische Richtung hätten?
Demokratie bedeutet, dass es Alternativen gibt.

Für mich gehört die AfD natürlich zum demokratischen Spektrum. Würde man das
negieren, müsste man auch die CDU der 50er und 60er Jahre und Franz Josef Strauß
zum nicht demokratischen Spektrum zählen.
Deswegen wäre es auch albern von der CDU, wenn sie nicht bereit wäre, mit ihrer
eigenen Vergangenheit zu reden, denn viele AfD-Leute waren man Anhänger der CDU.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:06)

Nur, dass die Bundes-CDU es gar nicht witzig finden würde, wenn die CDU sich von den Rechten tragen lässt.

...und viele CDU-Mitglieder fanden es gar nicht witzig, als Merkel die Menschen 2015 an den Grenzen durchgewunken hat ...

Merkel hat die CDU-Führung auf Linkskurs gebracht ... daher sollte man die aktuelle Führung nicht so ernst nehmen.
Immerhin hat die CDU in Thüringen ihr schlechtes Ergebnis vor allem dieser nach Links driftenden Führung zu verdanken (so wie die AfD auch).

Außerdem hat das nicht Berlin zu entscheiden, der Wähler in Thüringen hat so entschieden.
So viel Demokratieverständnis sollte man schon erwarten können.

Hätten die Wähler in Thüringen mehrheitlich gewollt, dass R2G weiterregiert, dann hätte R2G auch eine parlamentarische Mehrheit bekommen. Haben sie nicht :D
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:10)

Die CDU muss ja auch die Mitte bis nach Rechts vertreten.
Was würde denn eine Demokratie für einen Sinn ergeben, wenn das Spektrum der
Bevölkerung nicht größtenteils abgebildet wird und was bringt es, wenn alle Parteien
die gleiche politische Richtung hätten?
Demokratie bedeutet, dass es Alternativen gibt.

Für mich gehört die AfD natürlich zum demokratischen Spektrum. Würde man das
negieren, müsste man auch die CDU der 50er und 60er Jahre und Franz Josef Strauß
zum nicht demokratischen Spektrum zählen.
Deswegen wäre es auch albern von der CDU, wenn sie nicht bereit wäre, mit ihrer
eigenen Vergangenheit zu reden, denn viele AfD-Leute waren man Anhänger der CDU.
Ich möchte Dich ja ungern enttäuschen, aber Herr Ziemiak arbeitet mit vielen anderen Mitglieder gerade an einem neuen Grundsatzprogramm und an Leitlinien für die Zukunft. Da Ziemiak kaum Unterschiede zwischen der AfD und der NPD zu erkennen vermag, wird aus Deine gewünschte Kooperation wohl nichts werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:17)

Ich möchte Dich ja ungern enttäuschen, aber Herr Ziemiak arbeitet mit vielen anderen Mitglieder gerade an einem neuen Grundsatzprogramm und an Leitlinien für die Zukunft. Da Ziemiak kaum Unterschiede zwischen der AfD und der NPD zu erkennen vermag, wird aus Deine gewünschte Kooperation wohl nichts werden.
Es gibt keine Kooperation.
Aber es gibt Abstimmungen und da darf jeder entscheiden, ob er zustimmen möchte oder nicht.
So etwas nennt man demokratische Abstimmung.
An das Ergebnis hat man sich dann zu halten.

Ziemiak ist hoffentlich klug genug zu erkennen, dass man sich nicht unnötig Fußfesseln anlegen sollte.
Die SPD kooperiert schließlich auch mit der SED-Nachfolgepartei und hat zugelassen, dass ehemalige
Stasi-IM in der Thüringer Regierung sitzen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:22)

Es gibt keine Kooperation.
Aber es gibt Abstimmungen und da darf jeder entscheiden, ob er zustimmen möchte oder nicht.
So etwas nennt man demokratische Abstimmung.
An das Ergebnis hat man sich dann zu halten.

Ziemiak ist hoffentlich klug genug zu erkennen, dass man sich nicht unnötig Fußfesseln anlegen sollte.
Die SPD kooperiert schließlich auch mit der SED-Nachfolgepartei und hat zugelassen, dass ehemalige
Stasi-IM in der Thüringer Regierung sitzen.
Es sind keine Fußfesseln, es gibt im Moment noch die rote Trennungslinie in der CDU nicht mit einer in Teilen braunen Partei zusammenarbeiten zu wollen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:27)

Es sind keine Fußfesseln, es gibt im Moment noch die rote Trennungslinie in der CDU nicht mit einer in Teilen braunen Partei zusammenarbeiten zu wollen.
Die sind ja nicht braun. Sie sind einfach nur konservativ, so konservativ, wie die Mitte der CDU noch vor 30-40 Jahren war.
(Nur Höcke sollte mal ne Pause mache. Sein Verhalten war oft nicht gerade hilfreich.)

Klar, eine CDU die versucht bündnisfähig mit den Grünen zu werden, dürfte mit ihrer eigenen Vergangenheit Probleme haben,
aber deswegen kann man unser Land doch nicht den Kommunisten überlassen.
Wir brauchen hier kein zweites Berlin.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:33)

Du kannst Dir gerne noch mal die Verluste der CDU ansehen, wenn Du da den Wählerwillen nicht erkennst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Knapp 12 Prozent Verlust sind schon eine Hausnummer und so schwierig ist das mit dem Wählerwillen auch gar nicht, es wurde ja schon längst repräsentativ befragt und 91 Prozent haben sich für eine Kooperation zwischen Linken und CDU ausgesprochen. Ich persönlich halte das zwar für fatal, weil mir die Teile der CDU in Thüringen zu braun angehaucht sind, aber ich werde ja auch nicht gefragt, aber bitte aus dem Wählerwillen keinen Gordischen Knoten konstruieren, so schwierig ist der Wille eben nicht zu interpretieren. Wichtig wäre jetzt eher, dass sich die CDU mal klar positioniert und sich nicht weiter der AfD nähert.
Nun vielleicht hab ich ja eine naive Vorstellung von Wählerwillen. Eine regierungsfähige Mehrheit kann ich nicht erkennen und das die CDU nicht mit Kommunisten paktiert ist für mich selbstverständlich und nicht braun.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:43)

Nun vielleicht hab ich ja eine naive Vorstellung von Wählerwillen. Eine regierungsfähige Mehrheit kann ich nicht erkennen und das die CDU nicht mit Kommunisten paktiert ist für mich selbstverständlich und nicht braun.
Aha,Thüringen wa in den letzten Jahren also kommunistisch. :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:56)

Aha,Thüringen wa in den letzten Jahren also kommunistisch. :rolleyes:

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... rk-ab.html

Da wo sich Rot-Grün in der Bildungspolitik austobt, dort geht es bergab.

>>Auch das Bundesland Thüringen ist stark abgestürzt. Bei den Tests kam heraus, dass zwischen 7 und 13 Prozent weniger Schülerinnen und Schüler den Regelstandard für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Biologie, Chemie und Mathe erreicht hätten<<

Zwar ist Thüringen noch immer Platz 3 (die Bayern sind an uns vorbeigezogen), aber der Trend zeigt leider nach unten.
Das hat (nicht nur aber auch) mit der Rot-Grünen Bildungspolitik zu tun und mit den Folgen der Migrationskrise.

--------------
Die folgende Aussage ist interessant. Leider werden keine Zahlen angegeben, um diese Aussage zu verifizieren.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass es keinen negativen Einfluss auf die Ergebnisse in Ostdeutschland gehabt hat
(ob direkt durch schlechte Leistungen der Flüchtlinge oder indirekt, dass die Klasse insgesamt wegen der
Flüchtlinge langsamer vorangekommen ist)
--------------
>>
Flüchtlinge drücken Leistungen nicht
Die Erhebung dieses Jahres sei besonders in Hinblick auf die gestiegenen Flüchtlingszahl seit 2015 interessant, so Staude. „Genauso wie bei der Pisa-Studie haben wir alle Geflüchteten mit in den Test aufgenommen, die seit mindestens einem Jahr in Deutschland leben.“

Staude zeigt sich im Hinblick auf die Ergebnisse zufrieden. Ein direkter Zusammenhang zwischen abfallenden Leistungen und geflüchteten Kindern könne sich nicht herstellen lassen. „Obwohl sich der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund je nach Bundesland stark erhöht hat, hat sich der gesamte Standard in Deutschland kaum verändert“, sagt Ties Rabe, Hamburgs Senator für Schule und Berufsbildung.

Die guten Leistungen der Geflüchteten seien jedoch auch darauf zurückzuführen, dass die durchgeführten Tests oftmals auch mit niedrigen sprachlichen Kompetenzen gemeistert werden könnten.
<<

>>Über die Ursachen der negativen Tendenz, vor allem in den ostdeutschen Bundesländern, ist man sich aktuell noch uneinig. Aspekte wie die steigende Heterogenität der Schülerschaft bedingt durch Migration, die Umstellung der Schulsysteme und der zunehmende Lehrermangel seien definitiv relevant. Klar sei, dass für die ostdeutschen Bundesländer der Erklärungsansatz Lehrermangel alleine zu kurz greifen würde.<<
--------------
Dass die Leistungen der Jungen besonders abgefallen sind, könnte damit zu tun haben, dass die digitale Ablenkung zugenommen hat. Computerspiele auf dem Smartphone usw. dürften Spuren hinterlassen haben. Der Medienkonsum ist bei vielen jungen Menschen zu einem Suchtproblem geworden. Der Markt für Apps ist seit 2012 stark gewachsen und nur wenige Apps sind auf dem Markt, die als pädagogisch wertvoll zu bezeichnen sind.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Mo 11. Nov 2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:56)

Aha,Thüringen wa in den letzten Jahren also kommunistisch. :rolleyes:
Hatte ich solchen Unsinn geschrieben oder Du?
Der MP gehörte einer Partei an, die eine - verfassungsfeindliche - Kommunistische Plattform in ihren Reihen duldet. Wenn er das mit seinem Gewissen als Gewerkschafter vereinbaren kann, gerne - dass es die CDU nicht will ist selbstverständlich.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

Also noch mal:

Da es in Thüringen keine Mehrheit ohne die Linke oder ohne die AfD gibt,
bleibt keine andere Möglichkeit, dass man bei Abstimmungen mal auf
Stimmen der einen und/oder anderen Seite angewiesen ist.

Das sollte Herrn Mohring allerdings nicht davon abhalten, als MP zu
kandidieren. Der Rest liegt in der Hand des neu gewählten Parlaments.

Das ist Demokratie. Jede stimme zählt.
Nicht Berlin entscheidet in Thüringen, der Wählerwille repräsentiert
vom Parlament im Thüringer Landtag entscheidet.

... und ja, es gibt Arschlöcher in der AfD und es gibt sie bei den Linken und möglicherweise findet
man da ein oder andere Arschloch auch in einer der anderen Parteien. Aber sie sind nun einmal
gewählt und auch die Stimme eines Arschlochs kann eine gute stimme sein, wenn sie für eine
nützliche Sache stimmt.

Manchmal sind es sogar die Arschlöcher, die der Welt den Fortschritt bringen und
andere, die bedächtig sind, die abwägen und zaudern, treten auf der Stelle und
bewegen kaum etwas.

https://www.nzz.ch/meinung/kolumnen/ung ... ld.1410588
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:13)

Extremismus ist die Folge einer ignoranten Politik, die keine Rücksicht darauf nimmt, was eine große Anzahl Menschen im Land bewegt.

Viele Deutsche (dazu zähle ich mich auch), möchten eben nicht, dass die Nachkommen der Deutschen in wenigen hundert Jahren eine Minderheit im eigenen Land sind. Denn das hieße, dass wir unser Schicksal nicht mehr selbst bestimmen können.

Da würde ich doch lieber wieder mit den 200 000 russischen Soldaten tauschen. Die sind ja nur temporär jeweils im Land geblieben.
Extremismus bedeutet in erster Linie Vorbereitung zum Hochverrat.

Und wie schon angedeutet, es kann m. E. so gar nicht funktionieren. In Dänemark ist alles neu verhandelt worden, in einem Spaltungsprozess wird überhaupt nichts verhandelt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(11 Nov 2019, 20:22)

Hatte ich solchen Unsinn geschrieben oder Du?
Der MP gehörte einer Partei an, die eine - verfassungsfeindliche - Kommunistische Plattform in ihren Reihen duldet. Wenn er das mit seinem Gewissen als Gewerkschafter vereinbaren kann, gerne - dass es die CDU nicht will ist selbstverständlich.
Jetzt wird es leider ganz wirr. :?: Ich empfehle Dir dringend, sich mal mit den historischen Aspekten kommunistischer Gewerkschaftspolitik zu beschäftigen.Kommunistische, sozialistische und sozialdemokratische Parteien stehen natürlich in derTraditionslinie der Arbeiterbewegungen. Die deutschen Kommunisten sind sogar dem radikalen Flügel der Arbeiterbewegungen erwachsen.Warum sollte dann Herr Ramelow ein Problem damit haben? Die Partei die Du ansprichst und der Ministerpräsiden dieser Partei haben das Land Thüringen in den letzten Jahren regiert,ohne einen Untergang des Abendlandes erzeugt zu haben. Reflexartige Hetze gegen Andersdenkende bringt da keinen weiter, dienen aber offensichtlich in der derzeit desolaten CDU einigen Leuten für einer paranoide Kompensation der eigenen Unzulänglichkeiten im Richtungswirwarr und der Angst einer zunehmenden Bedeutungslosigkeit, vor der sich die Partei bisher gefeit sah.
Nur weil der CDU die braunen Wähler, die sie über Jahrtzehnte auch gestützt haben abhanden kommen,muss man nicht links einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Mo 11. Nov 2019, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tomaner »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 17:52)

Die SED-Nachfolgeorganisation hat die "Überwindung" des Kapitalismus noch immer in ihrem Programm stehen.
In Ramelows Regierung sitzen noch immer 4 Ehemalige IM-Spitzel.
Wenn er sich selbst von diese Partei spannt oder spannen lässt, dann zeigt das, dass er ein Teil davon ist.
Und wo soll dies im Programm der Linken stehen? Ich habe das Programm der Linken zur Bundestagswahl und da steht nichts davon.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

Tomaner hat geschrieben:(11 Nov 2019, 22:27)

Und wo soll dies im Programm der Linken stehen? Ich habe das Programm der Linken zur Bundestagswahl und da steht nichts davon.

https://archiv2017.die-linke.de/program ... hrhundert/

>>III. Demokratischer Sozialismus im 21. Jahrhundert
Der Kapitalismus ist nicht das Ende der Geschichte. Denn: Eine Gesellschaft der Freien und Gleichen, in der Demokratie und Frieden herrschen, in der die Gleichheit der Geschlechter gewährleistet ist und die Natur bewahrt wird, ist nur möglich, wenn die Vorherrschaft des Kapitals über die Wirtschaft, die Gesellschaft und die Natur zurückgedrängt und gebrochen wird. Der Kapitalismus kann nur dann überwunden werden, wenn ein Aufbruch eingeleitet wird zu einer anderen Art zu arbeiten und zu leben, zu einer anderen Weise der gesellschaftlichen Produktion und des Verhältnisses zur Natur, zu wirklicher Demokratie in Wirtschaft und Gesellschaft sowie zu umfassender internationaler Solidarität und gemeinsamer Entwicklung, die die Grundlage für Frieden sind. Auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts geht es um die Frage von Sozialismus oder Barbarei, wie sie schon Rosa Luxemburg hundert Jahre zuvor gestellt hat.<<


Ich bin in einem Land aufgewachsen, das den Kapitalismus "überwunden" hatte.

Aber das war nicht das Arbeiter- und Bauernparadies. Die Arbeiter flohen lieber zu den Kapitalisten, als in dem Land zu bleiben,
das den Kapitalismus überwunden hatte. Immerhin, es war wenigstens keine Ökodiktatur :D
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 22:19)

Jetzt wird es leider ganz wirr. :?: Ich empfehle Dir dringend, sich mal mit den historischen Aspekten kommunistischer Gewerkschaftspolitik zu beschäftigen.Kommunistische, sozialistische und sozialdemokratische Parteien stehen natürlich in derTraditionslinie der Arbeiterbewegungen. Die deutschen Kommunisten sind sogar dem radikalen Flügel der Arbeiterbewegungen erwachsen.Warum sollte dann Herr Ramelow ein Problem damit haben? Die Partei die Du ansprichst und der Ministerpräsiden dieser Partei haben das Land Thüringen in den letzten Jahren regiert,ohne einen Untergang des Abendlandes erzeugt zu haben. Reflexartige Hetze gegen Andersdenkende bringt da keinen weiter, dienen aber offensichtlich in der derzeit desolaten CDU einigen Leuten für einer paranoide Kompensation der eigenen Unzulänglichkeiten im Richtungswirwarr und der Angst einer zunehmenden Bedeutungslosigkeit, vor der sich die Partei bisher gefeit sah.
Nur weil der CDU die braunen Wähler, die sie über Jahrtzehnte auch gestützt haben abhanden kommen,muss man nicht links einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen.
Meinetwegen können Sie gerne die Die Linke anbieten wie Sauerbier, ich bezweifle, dass Mohring die Ypsilanti gibt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2019, 22:53)

Meinetwegen können Sie gerne die Die Linke anbieten wie Sauerbier, ich bezweifle, dass Mohring die Ypsilanti gibt.

Mohring wird MP werden. Das heißt, dass er punktuell mal von den Linken, mal von der AfD Stimmen benötigt.
Er wird nicht alles umsetzten können, aber sicherlich mehr, als er in einer Koalition mit den Grünen umsetzen
könnte und vor allem kann er Projekte der Grünen und der Linken verhindern (das ist sogar noch wichtiger!).
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Mo 11. Nov 2019, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2019, 22:53)

Meinetwegen können Sie gerne die Die Linke anbieten wie Sauerbier, ich bezweifle, dass Mohring die Ypsilanti gibt.
Herr Mohring kann schon aus dem Grund nicht die Ypsilanti geben,weil er im Gegensatz zu dieser mit knapp 12% Verlust ein desaströse Ergebnis für die CDU eingefahren hat.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 23:01)

Herr Mohring kann schon aus dem Grund nicht die Ypsilanti geben,weil er im Gegensatz zu dieser mit knapp 12% Verlust ein desaströse Ergebnis für die CDU eingefahren hat.

Hat er nicht. Das sind die Nachbeben von Merkels Willkommenskultur.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 23:01)

Herr Mohring kann schon aus dem Grund nicht die Ypsilanti geben,weil er im Gegensatz zu dieser mit knapp 12% Verlust ein desaströse Ergebnis für die CDU eingefahren hat.
Wie Sie sehen, könnte er es doch. Mir ist nicht bekannt, dass er zurückgetreten ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 22:57)

Mohring wird MP werden. Das heißt, dass er punktuell mal von den Linken, mal von der AfD Stimmen benötigt.
Er wird nicht alles umsetzten können, aber sicherlich mehr, als er in einer Koalition mit den Grünen umsetzen
könnte und vor allem kann er Projekte der Grünen und der Linken verhindern (das ist sogar noch wichtiger!).
Das warte ich in Ruhe ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2019, 23:11)

Wie Sie sehen, könnte er es doch. Mir ist nicht bekannt, dass er zurückgetreten ist.
Ne,nicht einmal den Schneid hat er bisher aufgebracht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 23:14)

Ne,nicht einmal den Schneid hat er bisher aufgebracht.
JJazzGold hat geschrieben: Das warte ich in Ruhe ab.
:cool:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

Frank_Stein hat geschrieben:(11 Nov 2019, 23:05)
Hat er nicht. Das sind die Nachbeben von Merkels Willkommenskultur.
Mohring hätte vor der Wahl scharf gegen Merkel vorgehen müssen, um bei der Landtagswahl eine Chance zu haben. Doch was hat Mohring getan? Er hat sich Merkel angedient: "Der Thüringer CDU-Vorsitzende Mike Mohring hat die Debatte über einen Amtsverzicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Gunsten der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer als 'überflüssig und sinnlos' bezeichnet."
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 22:19)

Jetzt wird es leider ganz wirr. :?: Ich empfehle Dir dringend, sich mal mit den historischen Aspekten kommunistischer Gewerkschaftspolitik zu beschäftigen.Kommunistische, sozialistische und sozialdemokratische Parteien stehen natürlich in derTraditionslinie der Arbeiterbewegungen. Die deutschen Kommunisten sind sogar dem radikalen Flügel der Arbeiterbewegungen erwachsen.Warum sollte dann Herr Ramelow ein Problem damit haben? Die Partei die Du ansprichst und der Ministerpräsiden dieser Partei haben das Land Thüringen in den letzten Jahren regiert,ohne einen Untergang des Abendlandes erzeugt zu haben. Reflexartige Hetze gegen Andersdenkende bringt da keinen weiter, dienen aber offensichtlich in der derzeit desolaten CDU einigen Leuten für einer paranoide Kompensation der eigenen Unzulänglichkeiten im Richtungswirwarr und der Angst einer zunehmenden Bedeutungslosigkeit, vor der sich die Partei bisher gefeit sah.
Nur weil der CDU die braunen Wähler, die sie über Jahrtzehnte auch gestützt haben abhanden kommen,muss man nicht links einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen.
Warum verfällst Du denn gleich in einen Beißkrampf :?:
Es ging darum, dass die CDU nicht mit Kommunisten koaliert - darauf blaffst Du, dass Thüringen nicht kommunistisch ist, ich stelle dar, dass es bei der Linken Kommunisten gibt und Du kommst jetzt hier mit einer historischen Herleitung linken Versagens?
Ach yogi, das kannst Du aber besser.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gesperrt