Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ein Terraner »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 11:28)

Ich habe die Entwicklung der CDU der letzten 30 Jahre verfolgt.
Früher wäre es undenkbar gewesen, dass die CDU mit den Grünen koalieren würde.

Die CDU ist heute inzwischen linker als die SPD unter Schröder.
Nein ist sie nicht, höchstens etwas progressiver weil sie mit Zeit ging, und die Grünen sind wirtschaftspolitisch Rechter den je. Und nur weil die CDU nicht gleich auf alles einschlägt was nicht "Deutsch" ist, bedeutet das noch lange nicht das sie Links steht.
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

conscience hat geschrieben:(09 Nov 2019, 11:45)

Die AfD ist m.M.n. organisierter Wählerbertrug.
Dann wäre sie halt die siebte Systempartei (wie sie das nennt).
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

conscience hat geschrieben:(09 Nov 2019, 11:45)

Die AfD ist allerdings keine Alternative, sondern ein "ganz besonders gäriger Haufen",
sie nicht konservativ und sie ist nicht bürgerlich.

Die AfD ist m.M.n. organisierter Wählerbertrug.
Nein, sie ist ein demokratisches Korrektiv einer immer weiter nach Links wandernden CDU.
Für konservative Wähler ist die Merkel-CDU inzwischen eine Zumutung!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Nov 2019, 11:51)

Nein ist sie nicht, höchstens etwas progressiver weil sie mit Zeit ging, und die Grünen sind wirtschaftspolitisch Rechter den je. Und nur weil die CDU nicht gleich auf alles einschlägt was nicht "Deutsch" ist, bedeutet das noch lange nicht das sie Links steht.

Die CDU hat sich verändert, aber leider nicht verbessert.

Die CDU ging auch nicht mit der Zeit, sondern mit dem von linken Medien verkündeten Zeitgeist.
Wenn die Wähler diese Wanderung nach Links nicht mitgehen möchten, sondern noch immer
an der Position stehen, wie vor 30 Jahren, halten einige diese Entwicklung für einen Rechtsruck.
Den gibt es aber nicht, nur stimmt eben das Bild, dass die CDU eine Heimat für konservative Wähler
wäre, nicht mehr.
Früher war die CDU auf dem Land stark, heute bekommt sie dort Konkurrenz von der AfD.
Das Wahlverhalten zwischen Stadt und Land ist sehr unterschiedlich, da man auf dem
Land eine überwiegend deutsche Bevölkerung hat, während in den großen Städten der
Anteil von Menschen ohne Migrationshintergrund immer weiter schwindet.
Der Versuch der CDU, diese Wählergruppen zu erreichen führte letztlich zur Spaltung der alten
CDU in eine linke CDU und die AfD.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 11:28)

Ich habe die Entwicklung der CDU der letzten 30 Jahre verfolgt.
Früher wäre es undenkbar gewesen, dass die CDU mit den Grünen koalieren würde.

Die CDU ist heute inzwischen linker als die SPD unter Schröder.
Vor 30 Jahren hatten auch SPD-ler Probleme mit den Grünen, heute nicht mehr. Was auch daran liegen könnten, dass die Grünen auch nicht mehr die, die sie vor 30 Jahren waren, sind.
Und das ist auch gut so. Parteien müssen sich ändern, denn die Welt ändert sich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 10:48)

Weil man jemanden so nennen darf, heißt das nicht, dass er es auch ist.
Und wie soll man dann solche Worte einordnen?

man werde "nicht um eine Politik der wohltemperierten Grausamkeit herumkommen", "dass wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach und nicht willens sind", mit "starkem Besen" sollten "eine feste Hand" und "ein Zuchtmeister" den "Saustall ausmisten".

Was soll uns dieser Sermon sagen? Was will "the new Hitler" mit Andersdenkenden machen? Was meint er mit den "zu schwachen Volksteilen", die man "verlieren" werde? Die "nicht willens" sind? Wo wird man die verlieren? Wie? Nee du, das sind ganz klar die Worte und das Denken eines Faschisten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ein Terraner »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 11:59)

Die CDU hat sich verändert, aber leider nicht verbessert.

Die CDU ging auch nicht mit der Zeit, sondern mit dem von linken Medien verkündeten Zeitgeist.
Wenn die Wähler diese Wanderung nach Links nicht mitgehen möchten, sondern noch immer
an der Position stehen, wie vor 30 Jahren, halten einige diese Entwicklung für einen Rechtsruck.
Den gibt es aber nicht, nur stimmt eben das Bild, dass die CDU eine Heimat für konservative Wähler
wäre, nicht mehr.
Früher war die CDU auf dem Land stark, heute bekommt sie dort Konkurrenz von der AfD.
Das Wahlverhalten zwischen Stadt und Land ist sehr unterschiedlich, da man auf dem
Land eine überwiegend deutsche Bevölkerung hat, während in den großen Städten der
Anteil von Menschen ohne Migrationshintergrund immer weiter schwindet.
Der Versuch der CDU, diese Wählergruppen zu erreichen führte letztlich zur Spaltung der alten
CDU in eine linke CDU und die AfD.
Aus deiner Sicht hat sie sich nicht verbessert weil du mit progressiven Veränderungen nicht klar kommst. Die Welt dreht sich aber trotzdem weiter.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

Noch mehr alternative Fakten gefällig? :p
Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 11:19)

Ich meine klassische Einwanderungsländer, also Länder, die schon seit über 100 Jahren Einwanderungsländer sind.

Die anderen machen noch Lernprozesse durch (wie Schweden und Deutschland), aber auch Deutschland hat inzwischen Hartz4,
um Fehlanreize bei der Freizügigkeit zu reduzieren.


... und es ist ja auch klar. Wenn ein Land ein sehr gut ausgebautes Sozialsystem hat (also Menschen, die nicht arbeiten
alimentiert) und wir eben ein hohes Wohlstandsgefälle haben, dann würde bei geringen Migrationsschwellen eine
Massenbewegung der wenig leistungsfähigen Bevölkerung von den Ländern mit niedrigem Sozialsystem hin zu
Ländern mit hohem sozialen Standard stattfinden.
Gleichzeitig würden aber die Steuern und Sozialabgaben der arbeitenden Bevölkerung stark ansteigen, so dass
die Leistungsträger das Land verlassen und in Regionen abwandern, in denen ihr Einkommen geringer belastet wird.

Das Land mit hohem Sozialsystem würde nach kurzer Zeit kollabieren und wäre gezwungen das Sozialsystem
auf Minimum einzustampfen und müsste Maßnahmen ergreifen, Kapital und Leistungsträger wieder abzulocken.
Es fällt mir immer wieder schwer, deine Beiträge zu kommentieren, weil du es mir nicht leicht machst.
Zunächst einmal, Europa hat eine Jahrhundertealte Erfahrung mit Zuwanderung, allein schon wegen der Kolonien.
Deutschland – die alte BRD – hat mittlerweile auch eine 60jährige Erfahrung mit Zuwanderung, weil die deutsche Wirtschaft Arbeitskräfte benötigte und diese in Südeuropa und in der Türkei angeworben hat. Das deutsche Sozialsystem ist deshalb nicht schlechter geworden und das Wohlstandsniveau in Deutschland immer höher. Wenn du die Nachrichten der "Mainstream Medien" verfolgen würdest, dann wüsstest du, dass heute immer noch Fachkräfte im Ausland angeworben werden, weil wir sie hier brauchen.
Wir lassen uns nicht von den Ostdeutschen belehren, wie wir wirtschaftlichen Erfolg zu bewerkstelligen haben. Wir haben hinlänglich bewiesen, dass wir es können.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:09)

Aus deiner Sicht hat sie sich nicht verbessert weil du mit progressiven Veränderungen nicht klar kommst. Die Welt dreht sich aber trotzdem weiter.
Wenn der Anteil an Moslems und Afrikanern mit deren jeweiliger Kultur und Weltanschauung in der Bevölkerung zunimmt, kann man wohl kaum ernsthaft von Progression im Sinne von Fortschritt reden. Eher ein weiterer Schritt in den Abgrund.

Das Schlimme daran ist, dass das Änderungen sind, die unumkehrbar sind und wohin ethnische und religiöse Vielfalt führen kann, sieht man in fast allen
Bürgerkriegsregionen dieser Welt.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Sa 9. Nov 2019, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Kritikaster »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 10:48)

Weil man jemanden so nennen darf, heißt das nicht, dass er es auch ist.
In dem Fall doch, weil, gerichtlich festgestellt:
... ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht
Da wird sich, zu recht, nicht auf die Meinungsfreiheit zurückgezogen.

Aber gut, wer völkischem Wahnsinn zugeneigt ist, wird das selbstredend nicht erkennen und schon gar nicht zugeben wollen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:06)
Was soll uns dieser Sermon sagen? Was will "the new Hitler" mit Andersdenkenden machen?
Man sollte sich - um ein wenig beim Thema zu bleiben - vielleicht fragen, warum der Typ nach Thüringen, dessen Bevölkerung seit 1950 um fast ein Drittel abgenommen hat, gegangen ist. Möglicherweise ist der jahrzehntelange Braindrain eher der Grund für die Wahlergebnisse der Monokultis in TH als die Weiterentwicklung der CDU.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

tarkomed hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:28)

Noch mehr alternative Fakten gefällig? :p

Es fällt mir immer wieder schwer, deine Beiträge zu kommentieren, weil du es mir nicht leicht machst.
Zunächst einmal, Europa hat eine Jahrhundertealte Erfahrung mit Zuwanderung, allein schon wegen der Kolonien.
Deutschland – die alte BRD – hat mittlerweile auch eine 60jährige Erfahrung mit Zuwanderung, weil die deutsche Wirtschaft Arbeitskräfte benötigte und diese in Südeuropa und in der Türkei angeworben hat. Das deutsche Sozialsystem ist deshalb nicht schlechter geworden und das Wohlstandsniveau in Deutschland immer höher. Wenn du die Nachrichten der "Mainstream Medien" verfolgen würdest, dann wüsstest du, dass heute immer noch Fachkräfte im Ausland angeworben werden, weil wir sie hier brauchen.
Wir lassen uns nicht von den Ostdeutschen belehren, wie wir wirtschaftlichen Erfolg zu bewerkstelligen haben. Wir haben hinlänglich bewiesen, dass wir es können.
Ein Armutszeugnis, wenn Deutschland seine "Fachkräfte" in der dritten Welt rekrutieren muss. Deutschland sollte lieber lernen, auf eine immer größere Ressource zuzugreifen, die wir haben. Das sind Menschen im Alter um die 60-70. Außerdem brauchen wir wieder ein vernünftiges Familienbild, das die Grünen ja bereits seit ihrer Gründung bekämpfen. Eigene Kinder, eigene gute Ausbildung.

Ansonsten: Du brauchst Dich auch nicht aus dem Osten belehren zu lassen. Der Westen ist eh schon verloren, aber macht die gleichen Fehler bitte nicht in Ostdeutschland. Wir sind noch zu retten. Sachsen zeigt, dass man mit geringer Migration sogar ein sehr gutes Bildungssystem verteidigen kann. Sachsen zeigt auch, dass man hier mehr Kinder haben kann, als im Westen.
Es geht also. Es gibt noch Hoffnung. Wir müssen nicht untergehen. Lasst uns einfach weiterhin ein geteiltes Land sein.
Der Westen als Einwanderungsland, der Osten als Rückzugsgebiet für jene, die nicht in einem Einwanderungsland leben möchten. Warum muss denn überall alles gleich sein, Lasst doch Unterschiede zu, lasst zu, dass es auch für die deutsche Kultur noch Platz und Raum gibt.

Stattdessen wollen einige sogar das katholische Polen in ein multikulturelles Land umwandeln und dann wundert man sich, dass die Polen dagegen Widerstand leisten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

PeterK hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:37)

Man sollte sich - um ein wenig beim Thema zu bleiben - vielleicht fragen, warum der Typ nach Thüringen, dessen Bevölkerung seit 1950 um fast ein Drittel abgenommen hat, gegangen ist. Möglicherweise ist der jahrzehntelange Braindrain eher der Grund für die Wahlergebnisse der Monokultis in TH als die Weiterentwicklung der CDU.

Zum Glück gibt es den PISA-Test, der deutlich zeigt, dass der Westen (besonders die Großstädte bzw. Stadtstaaten) eher ein Magnet für schwach gebildete Menschen ist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:00)

Vor 30 Jahren hatten auch SPD-ler Probleme mit den Grünen, heute nicht mehr. Was auch daran liegen könnten, dass die Grünen auch nicht mehr die, die sie vor 30 Jahren waren, sind.
Und das ist auch gut so. Parteien müssen sich ändern, denn die Welt ändert sich.
Was eher daran liegt, dass die meisten grünen Forderungen bereits umgesetzt sind.
Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts, Abschaffung der Wehrpflicht, Ende der Atomkraftwerke,
Ehe gleichgeschlechtlicher Paare, Frauenquote, ... .
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:37)

Man sollte sich - um ein wenig beim Thema zu bleiben - vielleicht fragen, warum der Typ nach Thüringen, dessen Bevölkerung seit 1950 um fast ein Drittel abgenommen hat, gegangen ist. Möglicherweise ist der jahrzehntelange Braindrain eher der Grund für die Wahlergebnisse der Monokultis in TH als die Weiterentwicklung der CDU.
Sorry, PeterK, aber die Diskussion über das faschistoide Gerede dieses Herrn gehört haargenau zum Strangthema. Überlegen doch einige CDU-Leute derzeit, ob sie zwecks Regierungsbildung doch mal eben mit der rechtsradikalen AfD zusammengehen könnten. Und deren Thüringer Vorsitzende ist nun mal dieser Herr.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

Selina hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:06)

Und wie soll man dann solche Worte einordnen?

man werde "nicht um eine Politik der wohltemperierten Grausamkeit herumkommen", "dass wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach und nicht willens sind", mit "starkem Besen" sollten "eine feste Hand" und "ein Zuchtmeister" den "Saustall ausmisten".
Wer hat das geschrieben? George Raymond Richard Martin? :D

Ich habe nur den ersten Band gelesen, den Rest als Film gesehen.

Nein, aber mal im Ernst.
Das war nicht politisch unklug von Höcke, das zu schreiben, das war eher so etwas wie Selbstmord. Solche Zeilen erwartet man eher in der Literatur von Lenin oder Mao, wenn es darum geht, wie man mit der alten herrschenden Klasse und den Kapitalisten zu verfahren hat und das zeigt, dass ihm die nötige Reife für den Parteivorsitz fehlt.
Zeilen wie diese machen auch eine Koalition mit ihm unmöglich.

Die andere Seite macht mir aber mehr Sorgen. Wenn jährlich 400000 Menschen aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland kommen (afrikanische und arabische Länder), dann droht uns eines Tages nämlich ein ganz ähnliches Szenario mit umgekehrten Vorzeichen. Der Bürgerkrieg in Syrien gibt uns da schon einen kleinen Vorgeschmack. In dem Tempo, in dem die Migration nach Deutschland stattfindet, da gibt es kaum historische Beispiele, dass so etwas nicht zu Lasten der Ursprungsbevölkerung abgelaufen ist. Spätestens, wenn die alten Mehrheitsverhältnisse kippen, wird es kritisch, wenn man eine alte weiße christliche relativ reiche Bevölkerung mit hohen Rentenansprüchen hat und eine junge, dunkle, überwiegend islamische, weniger reiche Bevölkerung, dann sind das die Zutaten für potenzielle Bürgerkriege.

Ich habe diesbezüglich die viel größeren Sorgen. Dann hoffe ich sehr, dass es in Deutschland eine "Insel" gibt, die die verfolgte Minderheit der Deutschen dann noch bei sich aufnimmt und Schutz bietet.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Sa 9. Nov 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:42)

Zum Glück gibt es den PISA-Test, der deutlich zeigt, dass der Westen (besonders die Großstädte bzw. Stadtstaaten) eher ein Magnet für schwach gebildete Menschen ist.
Zum Glück wissen wir dass der Anteil prekär gebildeter Wähler bei der AfD mit Abstand am größten ist.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:48)

Was eher daran liegt, dass die meisten grünen Forderungen bereits umgesetzt sind.
Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts, Abschaffung der Wehrpflicht, Ende der Atomkraftwerke,
Ehe gleichgeschlechtlicher Paare, Frauenquote, ... .
Alles sinnvolle Maßnahmen in einem liberalem Land.
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von PeterK »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:42)
Zum Glück gibt es den PISA-Test, der deutlich zeigt, dass der Westen (besonders die Großstädte bzw. Stadtstaaten) eher ein Magnet für schwach gebildete Menschen ist.
Aha:
Frank_Stein hat geschrieben:(08 Nov 2019, 20:48)
Thüringen ist (was die Bildungspolitik betrifft) auf dem Absteigenden Ast.

[...]

Aber gut, wenn die besten Schüler hinterher eh abwandern, muss man sich diesbezüglich auch nicht anstrengen. :?:
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:02)

Zum Glück wissen wir dass der Anteil prekär gebildeter Wähler bei der AfD mit Abstand am größten ist.
Zumindest geben Menschen mit höherer Bildung seltener zu, dass sie die AfD gewählt haben, da sie wissen, was für sie auf dem Spiel steht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:03)

Alles sinnvolle Maßnahmen in einem liberalem Land.

Frauenquote ist das Gegenteil von liberal. Liberal bedeutet, dass jene den
Job bekommen, die besser dafür geeignet sind, unabhängig vom Geschlecht.

Liberal bedeutet, dass der Staat sich diesbezüglich nicht einzumischen hat.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

PeterK hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:16)

Aha:
Ja, Thüringen war lange Zeit Platz 2 und ist nun auf Platz 3 gerutscht, was die R2G-Regierung zum Teil verursacht hat.
Aber Platz 3 ist deutlich besser als die letzten Plätze für Bremen und Berlin, die seit vielen Jahren eine links-grüne
Politik betreiben, und sich vom Leistungsgedanken im Bildungssystem schon seit langem verabschiedet haben.

Dass gut ausgebildete Schüler abwandern, hat leider mit der noch immer schwachen Struktur auf dem Arbeitsmarkt zu tun.
Aber die Abwanderung hat sich verlangsamt und geht teilweise sogar wieder in die andere Richtung.
Einige kommen aus dem Westen zurück, der Ruf der Heimat ist eben manchmal doch stärker, als der Lockruf des Geldes.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:40)

Ein Armutszeugnis, wenn Deutschland seine "Fachkräfte" in der dritten Welt rekrutieren muss. Deutschland sollte lieber lernen, auf eine immer größere Ressource zuzugreifen, die wir haben. Das sind Menschen im Alter um die 60-70. Außerdem brauchen wir wieder ein vernünftiges Familienbild, das die Grünen ja bereits seit ihrer Gründung bekämpfen. Eigene Kinder, eigene gute Ausbildung.

Ansonsten: Du brauchst Dich auch nicht aus dem Osten belehren zu lassen. Der Westen ist eh schon verloren, aber macht die gleichen Fehler bitte nicht in Ostdeutschland. Wir sind noch zu retten. Sachsen zeigt, dass man mit geringer Migration sogar ein sehr gutes Bildungssystem verteidigen kann. Sachsen zeigt auch, dass man hier mehr Kinder haben kann, als im Westen.
Es geht also. Es gibt noch Hoffnung. Wir müssen nicht untergehen. Lasst uns einfach weiterhin ein geteiltes Land sein.
Der Westen als Einwanderungsland, der Osten als Rückzugsgebiet für jene, die nicht in einem Einwanderungsland leben möchten. Warum muss denn überall alles gleich sein, Lasst doch Unterschiede zu, lasst zu, dass es auch für die deutsche Kultur noch Platz und Raum gibt.

Stattdessen wollen einige sogar das katholische Polen in ein multikulturelles Land umwandeln und dann wundert man sich, dass die Polen dagegen Widerstand leisten.
Sorry, mein Fehler. Ich habe von "den Ostdeutschen" gesprochen. Richtig wäre gewesen "von Ostdeutschen", denn damit waren du und deine Gesinnungsbrüder hauptsächlich gemeint. Einen solchen Nonsens kannst du erst verzapfen, wenn die AfD im Osten die absolute Mehrheit erreichen sollte. Noch vertrittst du mit deinen Ansichten eine kleine Minderheit im Osten.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von PeterK »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:44)
Ja, Thüringen war lange Zeit Platz 2 und ist nun auf Platz 3 gerutscht, was die R2G-Regierung zum Teil verursacht hat.
Aber Platz 3 ist deutlich besser als die letzten Plätze für Bremen und Berlin, die seit vielen Jahren eine links-grüne
Politik betreiben, und sich vom Leistungsgedanken im Bildungssystem schon seit langem verabschiedet haben.
Thüringen hat seit 1950 fast ein Drittel seiner Bevölkerung verloren. Wie Du richtig anmerktest, sind es wohl eher die gebildeten und der Zukunft zugewandten Menschen (viele Frauen übrigens), die gehen.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:40)

Zumindest geben Menschen mit höherer Bildung seltener zu, dass sie die AfD gewählt haben, ....
Quelle ?
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:41)

Frauenquote ist das Gegenteil von liberal. Liberal bedeutet, dass jene den
Job bekommen, die besser dafür geeignet sind, unabhängig vom Geschlecht.

Liberal bedeutet, dass der Staat sich diesbezüglich nicht einzumischen hat.
Schon schlimm dass der Männerklüngel in der Arbeitswelt per Gesetz aufgebrochen werden musste.

Das waren aber die Männer schuld, nicht die Frauen.
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

Schnitter hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:52)

Schon schlimm dass der Männerklüngel in der Arbeitswelt per Gesetz aufgebrochen werden musste.

Das waren aber die Männer schuld, nicht die Frauen.
Sind Frauen überhaupt mal an etwas schuld? Das wäre doch sexistisch, oder?
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

PeterK hat geschrieben:(09 Nov 2019, 12:37)

Man sollte sich - um ein wenig beim Thema zu bleiben - vielleicht fragen, warum der Typ nach Thüringen, dessen Bevölkerung seit 1950 um fast ein Drittel abgenommen hat, gegangen ist. Möglicherweise ist der jahrzehntelange Braindrain eher der Grund für die Wahlergebnisse der Monokultis in TH als die Weiterentwicklung der CDU.
Solange man Wählerschaften in Dumme und Kluge einteilt, und damit den einzelnen in Diskursen unter Blödigkeitsverdacht stellt oder ihm ein Hochintelligenzzeugnis ausstellt, verfehlt man den Sinn eines Diskurses völlig. Es ist diese untergründige Haltung, einfachen Menschen keine rationale Wahlentscheidung zuzutrauen und es nährt den Verdacht, man wolle solche aus elitären Gründen am liebsten von der Wahlurne abhalten.

Bleibt man bei dieser Ballführung im Diskursiven, könnten Vertreter der zumeist größten Partei die Dümmsten dort vermuten, wo die Wahlbeteiligung am höchsten ist. :D

Kurzum: Demokratie funktioniert so eben nicht.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schnitter »

Politics hat geschrieben:(09 Nov 2019, 14:21)

Sind Frauen überhaupt mal an etwas schuld?
Natürlich.

Aber eben nicht am Männerklüngel in deutschen Chefetagen.
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von PeterK »

Politics hat geschrieben:(09 Nov 2019, 14:21)
Sind Frauen überhaupt mal an etwas schuld? Das wäre doch sexistisch, oder?
Frauen sind an allem gleichermaßen schuld wie Männer. Was hat Deine Frage mit Thüringen etc. zu tun?
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von PeterK »

MäckIntaier hat geschrieben:(09 Nov 2019, 14:25)
Kurzum: Demokratie funktioniert so eben nicht.
Demokratie funktioniert IMO nur mit einem einigermaßen gebildeten Staatsvolk (Demos).
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

PeterK hat geschrieben:(09 Nov 2019, 14:41)

Demokratie funktioniert IMO nur mit einem einigermaßen gebildeten Staatsvolk (Demos).
Und was "gebildet" ist bestimmt dann wer genau? Das impliziert außerdem, dass einfache Menschen mit wenig Bildung (was immer das ist) eine schlechtere Moral hätten als jene mit mehr Bildung.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

MäckIntaier hat geschrieben:(09 Nov 2019, 15:16)

Und was "gebildet" ist bestimmt dann wer genau? Das impliziert außerdem, dass einfache Menschen mit wenig Bildung (was immer das ist) eine schlechtere Moral hätten als jene mit mehr Bildung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lumpenproletariat

Quellen unten anbei.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

MäckIntaier hat geschrieben:(09 Nov 2019, 15:16)
Und was "gebildet" ist bestimmt dann wer genau? Das impliziert außerdem, dass einfache Menschen mit wenig Bildung (was immer das ist) eine schlechtere Moral hätten als jene mit mehr Bildung.
Wurde dem Proletariat nach Auffassung diverser sozialistisch bis kommunistisch orientierter Gesellschaftstheoretiker nicht sogar die bessere Moral zugeschrieben? :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von PeterK »

MäckIntaier hat geschrieben:(09 Nov 2019, 15:16)
Das impliziert außerdem, dass einfache Menschen mit wenig Bildung (was immer das ist) eine schlechtere Moral hätten als jene mit mehr Bildung.
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

PeterK hat geschrieben:(09 Nov 2019, 16:01)

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Meine Frage war: Wer bestimmt, was "gebildet" ist?

Dann können wir hier auch noch einmal weitermachen.
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

Teeernte hat geschrieben:(09 Nov 2019, 15:24)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lumpenproletariat

Quellen unten anbei.
Passt heute nicht mehr so ganz, dürfte man höchstens in "Werteproletariat" umbenennen (und noch einen Alternativbegriff für "Proletariat" suchen).

Was auch einen Hinweis liefern würde auf die Frage der besseren/schlechteren Moral.
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von PeterK »

MäckIntaier hat geschrieben:(09 Nov 2019, 16:28)
Meine Frage war: Wer bestimmt, was "gebildet" ist?
Deine Frage ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

Deine Behauptung lautet:
MäckIntaier hat geschrieben:(09 Nov 2019, 15:16)
Das impliziert außerdem, dass einfache Menschen mit wenig Bildung (was immer das ist) eine schlechtere Moral hätten als jene mit mehr Bildung.
Deine Behauptung halte ich für falsch.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Frank_Stein hat geschrieben:(08 Nov 2019, 23:12)

Wenn man sich die Polizeiakte so mancher ehemaliger linker Aktivisten
anschaut, die heute und damals in der Politik sind und waren... und die
geben sich heute, als wären sie Demokraten.
1930 sind noch drei Offiziere wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu 18 Monaten Festungshaft verurteilt worden.
Sie hatten Flugblätter der NSDAP verteilt.

Kalbitz hat Glück, in einer derart großmütigen Republik wie dieser zu leben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Valkorion hat geschrieben:(09 Nov 2019, 07:36)

Quelle?:)
Zeitung, Zeitschriften?
So kriminell sind die Abgeordneten der AfD
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 73706.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

MäckIntaier hat geschrieben:(09 Nov 2019, 16:33)

Passt heute nicht mehr so ganz, dürfte man höchstens in "Werteproletariat" umbenennen (und noch einen Alternativbegriff für "Proletariat" suchen).

Was auch einen Hinweis liefern würde auf die Frage der besseren/schlechteren Moral.
ich hätt auf Hartz4 plädiert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

PeterK hat geschrieben:(09 Nov 2019, 16:45)

Deine Frage ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

Deine Behauptung halte ich für falsch.
Dann kann man die Gründe dafür angeben - und ein wesentlicher Grund, ob meine These stimmt oder nicht, hängt an der Definition von "gebildet", um die Sie sich aber drücken.

Nachtrag: Ich glaube, Demokratie funktioniert dann, wenn bestimmte Strukturen verhindern, dass sich die immer gleichen Köpfe dauerhaft einrichten in der Macht.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(09 Nov 2019, 17:06)

ich hätt auf Hartz4 plädiert.
Marx hat das aber nicht materiell definiert.
Er meinte eine moralische Verlumpung.
Das Fehlen von Klassenbewußtsein und Solidarität, die Offenheit für zügelllose Gewalt, Eigentumsdelikte, Drogenhandel, Prostitution, mafiöse Millieus
und daraus resultierend die Käuflichkeit, Verhetzbarkeit und Instrumentalisierbarkeit als Mob, als „Mobilgarde der Reaktion", weil diese Elemente natürlich sehr leicht benutzt werden können, um gerechte und friedliche Protestbewegungen zu unterwandern, zu kapern, in Chaos und Gewalt zu treiben und dadurch letztlich zu delegitimieren, zu spalten und zu marginalisieren.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von unity in diversity »

Quatschki hat geschrieben:(09 Nov 2019, 18:10)

Marx hat das aber nicht materiell definiert.
Er meinte eine moralische Verlumpung.
Das Fehlen von Klassenbewußtsein und Solidarität, die Offenheit für zügelllose Gewalt, Eigentumsdelikte, Drogenhandel, Prostitution, mafiöse Millieus
und daraus resultierend die Käuflichkeit, Verhetzbarkeit und Instrumentalisierbarkeit als Mob, als „Mobilgarde der Reaktion", weil diese Elemente natürlich sehr leicht benutzt werden können, um gerechte und friedliche Protestbewegungen zu unterwandern, zu kapern, in Chaos und Gewalt zu treiben und dadurch letztlich zu delegitimieren, zu spalten und zu marginalisieren.
Sehr gute Lagebeurteilung.
Was bietet sich als Lösung an?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

unity in diversity hat geschrieben:(09 Nov 2019, 18:35)

Sehr gute Lagebeurteilung.
Was bietet sich als Lösung an?
Dampf Druck & Rotation.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Quatschki »

unity in diversity hat geschrieben:(09 Nov 2019, 18:35)

Sehr gute Lagebeurteilung.
Was bietet sich als Lösung an?
Lösung? Wofür?
Es drehte sich hier um die Frage, ob Demokratie nur mit einem einigermaßen gebildeten Staatsvolk funktioniert, und ob die ThüringerInnen, die die AfD gewählt haben, dumm sind.
Das ist eigentlich eine Popcornfrage, wo man mit einer Tüte Popcorn dasitzt und mitliest, und gespannt ist, ob und wie die zumeist linken Diskutanten den Spagat zwischen ihrem idealistischen Weltbild und der Realität überbrücken können...
Weil aber Teeernte mit seinem ML-Schulwissen glänzen und den Begriff "Lumpenproletariat" in die Debatte bringen wollte, dann aber "Lumpenproletariat" mit Hartz4 gleichsetzte, erfolgte meine Kurzintervention.
Das ist alles.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Misterfritz »

Vor Allem sollte Demokratie (und die sie vertretenden Politiker) die Wähler ernst nehmen. Wähler haben nun mal das recht, jede zur Wahl stehende Partei zu wählen, auch wenn es vielen nicht passt. Das gilt für alle - links wie rechts.
Damit tun sich viele schwer und so kommen halt auch solche Ergebnisse zu Stande.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von NB3 »

MäckIntaier hat geschrieben:(09 Nov 2019, 15:16)

Und was "gebildet" ist bestimmt dann wer genau? Das impliziert außerdem, dass einfache Menschen mit wenig Bildung (was immer das ist) eine schlechtere Moral hätten als jene mit mehr Bildung.
Selbstverständlich haben sie die. Ohne gute Bildung kann man kein gutes Leben führen. Zudem sind sie einfach zu belügen und betrügen. Gleich Kindern, denen wir ja schließlich auch kein Wahlrecht zubilligen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Quatschki »

NB3 hat geschrieben:(09 Nov 2019, 20:44)

Selbstverständlich haben sie die. Ohne gute Bildung kann man kein gutes Leben führen. Zudem sind sie einfach zu belügen und betrügen. Gleich Kindern, denen wir ja schließlich auch kein Wahlrecht zubilligen.
Belügen und Betrügen ist unmoralisch, erfordert aber Bildung und Pfiffigkeit.
Somit wären die Belogenen und Betrogenen durch ihre Einfalt und ihr argloses Vertrauen moralischer als jene, die Menschen manipulieren.
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

NB3 hat geschrieben:(09 Nov 2019, 20:44)

Selbstverständlich haben sie die. Ohne gute Bildung kann man kein gutes Leben führen. Zudem sind sie einfach zu belügen und betrügen. Gleich Kindern, denen wir ja schließlich auch kein Wahlrecht zubilligen.
Das ist unverhohlener Elitarismus. Mehr gibt es zu solchen Einlassungen nicht zu sagen. Das gilt für alle diejenigen, die meine Frage nicht beantworten wollen. Es ist reiner Dünkel, der Menschen von geringerer Bildung die Demokratiefähigkeit abspricht. Das Asoziale ist kein Alleinstellungsmerkmal "dümmerer" Menschen.
Gesperrt