JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2019, 20:15)Was für ein trauriges Statement, an einem Tag, an dem andere Menschen in ganz Deutschland die Wiedervereinigung feiern und eine Mehrheit diese positiv bewertet.
Gerade in der Tagesschau sprach Gysi davon, dass die DDR kein Unrechtsstaat gewesen wäre. Bis jetzt habe ich die aus taktischen Gründen gewählt, um Druck von Links auf die SPD aufrecht zu erhalten. Aber das übersteigt jegliches Maß. Tausende und Abertausende von Jahren die Menschen in Hafteinrichtungen der DDR saßen, weil sie das Land verlassen wollten, weil sie ihren Unmut über die Verhältnisse dort Luft gemacht hatten, weil man ihnen Straftaten unterschob um sie ihres Eigentums zu berauben usw.
Und das war kein Unrechtsstaat? Wenn eine Anwältin auf die Anfrage eines Untersuchungshäftlings nach der Adresse des Ausreiseanwalts Vogel oder eines seiner Vertreter antwortet, sie kenne keinen Anwalt Vogel? Wenn ein Kumpel nach der Wahl die Wahlbenachrichtigung auf deinem Tisch findet und erstaunt ist: "Was? Du warst nicht wählen? Also nein, ich geh da lieber hin. Ich will keinen Ärger.
Das ist kein Unrechtsstaat?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020