China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

NB3 hat geschrieben:(05 Nov 2019, 07:42)

Plapperst hier nur eifrig nach, was dir BILD, Facebook und Tagesschau per Videoschirm vorschreiben und vordenken.
Diese Medien konsumiere ich nicht und ich kann tatsächlich selber denken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von NB3 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Nov 2019, 11:14)

Diese Medien konsumiere ich nicht und ich kann tatsächlich selber denken.
Dein "selber denken" läuft im Gleichschritt mit den alltäglichen Propagandaschlagzeilen genannter Medien. Sicherlich purer Zufall.

Interessant übrigens, wie hier Kritik am primitiven und egozentrischen Auftreten gewisser User zensiert wird. Ganz nach den Werten und Idealen des großen Bruders Donald.
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von NB3 »

Adam Smith hat geschrieben:(05 Nov 2019, 08:55)

Was ist denn jetzt an Hongkong so schlimm?
Stell dir vor, die Schlägertrupps von AfD und Reichsbürgern würden in Deutschland gewaltsam den Bundestag besetzen und dort ihre Naziflaggen hissen, Kritiker und Oppositionelle terrorisieren, Mordanschläge auf Bundestagsabgeordnete verüben, die Gräber derer Eltern schänden, systematisch die Geschäfte und Wohnungen von Einwanderern und Oppositionellen überfallen und plündern, Busse und Bahnen zerstören, fremde Mächte zum Bombenkrieg gegen Deutschland einladen. All dies mit milliardenschwerer medialer Unterstützung aus den USA und Großbritannien, unter dem Label "Demokratiebewegung". In Hong Kong ist das momentan die Alltagsrealität. Die 120%igen "Selberdenker" aus dem Westen klatschen Beifall und gießen Öl ins Feuer, wo sie können. Wollen Hong Kong "demokratisieren", wie sie zuvor schon Syrte und Homs "demokratisiert" haben. Das ist an Hong Kong so schlimm.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

NB3 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 05:50)

Stell dir vor, die Schlägertrupps von AfD und Reichsbürgern würden in Deutschland gewaltsam den Bundestag besetzen und dort ihre Naziflaggen hissen, Kritiker und Oppositionelle terrorisieren, Mordanschläge auf Bundestagsabgeordnete verüben, die Gräber derer Eltern schänden, systematisch die Geschäfte und Wohnungen von Einwanderern und Oppositionellen überfallen und plündern, Busse und Bahnen zerstören, fremde Mächte zum Bombenkrieg gegen Deutschland einladen. All dies mit milliardenschwerer medialer Unterstützung aus den USA und Großbritannien, unter dem Label "Demokratiebewegung". In Hong Kong ist das momentan die Alltagsrealität. Die 120%igen "Selberdenker" aus dem Westen klatschen Beifall und gießen Öl ins Feuer, wo sie können. Wollen Hong Kong "demokratisieren", wie sie zuvor schon Syrte und Homs "demokratisiert" haben. Das ist an Hong Kong so schlimm.
In diesem Link stehen jetzt die Forderungen. Kannst du mir sagen was an denen so schlimm ist?

https://www.tagesschau.de/ausland/hongk ... z-103.html

Angefangen haben die Proteste ja hiermit.

Hongkongs Regierungschefin Lam hat sich den Protesten gebeugt und das umstrittene Auslieferungsgesetz zurückgenommen. Damit erfüllt sie eine Forderung der Demonstranten - vier bleiben.
Wäre China wie Hongkong dann hätte es diese Forderungen nicht gegeben. Was ist denn nun an der Rechtsstaatlichkeit in Hongkong verkehrt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von NB3 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Nov 2019, 06:33)

In diesem Link stehen jetzt die Forderungen. Kannst du mir sagen was an denen so schlimm ist?

https://www.tagesschau.de/ausland/hongk ... z-103.html

Angefangen haben die Proteste ja hiermit.



Wäre China wie Hongkong dann hätte es diese Forderungen nicht gegeben. Was ist denn nun an der Rechtsstaatlichkeit in Hongkong verkehrt?
Die Forderungen sind absurd. Das Auslieferungsabkommen ist eine rechtsstaatliche Notwendigkeit, seine Inkraftsetzung nur eine Frage der Zeit. Merkel ist intelligent genug, in der Sache keine Partei zu ergreifen. Das kann man respektieren.

Hast du mein Post überhaupt gelesen? Deine Ignoranz ist typisch für den westlichen Medienkonsumenten. Was in Hong Kong gerade passiert, hat mit Rechtsstaatlichkeit nichts zu tun. Das ist fremdfinanzierter Terrorismus. Darüber liest man in deinem Tagesschau-Artikel natürlich kein Wort. Ich bin mir sicher, auch über den Hintergrund des Auslieferungsabkommens weißt du nichts, nur den substanzlosen "Demokratiebewegung"-Brei, der in Deutschland tagtäglich verabreicht wird.
Zuletzt geändert von NB3 am Mi 6. Nov 2019, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

NB3 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 06:50)

Die Forderungen sind absurd. Hast du mein Post überhaupt gelesen? Deine Ignoranz ist typisch für den westlichen Medienkonsumenten. Was in Hong Kong gerade passiert, hat mit Rechtsstaatlichkeit nichts zu tun. Das ist Terrorismus. Darüber liest man in deinem Tagesschau-Artikel natürlich kein Wort. Ich bin mir sicher, auch über den Hintergrund des Auslieferungsabkommens weißt du nichts.
Du wirfst den Einwohnern vor Nazis zu sein. Also faschistische Chinesen. Gibt es dafür Belege?

Das Auslieferungsabkommen hängt damit zusammen, dass China Faschisten bekämpft?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

NB3 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 07:04)

[...]
Das sind deine Behauptungen. Da gab es sogar die Naziflagge. Die Chinesen in Hongkong möchten demnach welches Land angreifen? Oder möchten die Chinesen in Hongkong, dass China jetzt was in dieser Richtung unternimmt? Patriotisch sind die ja in Hongkong.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

NB3 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 06:50)

Die Forderungen sind absurd. Das Auslieferungsabkommen ist eine rechtsstaatliche Notwendigkeit, seine Inkraftsetzung nur eine Frage der Zeit. Merkel ist intelligent genug, in der Sache keine Partei zu ergreifen. Das kann man respektieren.

Hast du mein Post überhaupt gelesen? Deine Ignoranz ist typisch für den westlichen Medienkonsumenten. Was in Hong Kong gerade passiert, hat mit Rechtsstaatlichkeit nichts zu tun. Das ist fremdfinanzierter Terrorismus. Darüber liest man in deinem Tagesschau-Artikel natürlich kein Wort. Ich bin mir sicher, auch über den Hintergrund des Auslieferungsabkommens weißt du nichts, nur den substanzlosen "Demokratiebewegung"-Brei, der in Deutschland tagtäglich verabreicht wird.

Wieso ist das Auslieferungsabkommen zwichen HK und der PRC eine "rechtsstaatliche Notwendigkeit .

In accordance with Article 31 of the Constitution of the People's Republic of China, Hong Kong has Special Administrative Region status which provides constitutional guarantees for implementing the policy of "one country, two systems".

Und weiter:

Hong Kong's government is known as transparent, small and efficient. It has a stated philosophy of “maximum help and minimum interference” for business. Under the Special Administrative Region agreement between Hong Kong and mainland China, Hong Kong maintains a high level of autonomy and retains its own laws.

Und das beinhaltet keine Auslieferung von Regimegegnern an China! Natuerlich nennen die Machthaber in Peking jeden der nicht linientreu ist als kriminell. Ausserdem hat HK seine eigene Gesetzgebung unter dem "special status" agreement und wozu dann Menschen, die mit dem Gesetz in HK in Konflikt kommen nach China ausliefern. Aberwitzig das Ganze solange der special status rechtsgueltig ist! Und das ist er noch etliche Jahre.

Nichtsdestoweniger ist die Gewalt der bei den Demonstrationen zu verurteilen. Aber vielleicht ist diese Gewalt von Peking gewollt, damit Xi und seine Clique einen Vorwand haben die Panzer rollen zu lassen. Waere ja nicht das erste mal.


Frag nicht [...] ob ich schon mal in HK war. Mehr als du, habe dort sogar gearbeitet!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Watchful_Eye »

NB3 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 05:33)
Interessant übrigens, wie hier Kritik am primitiven und egozentrischen Auftreten gewisser User zensiert wird. Ganz nach den Werten und Idealen des großen Bruders Donald.
Du hast mein Ehrenwort, dass ich keinerlei Sympathien gegenüber Donald Trump hege. ;) Und ich muss dir sagen, dass das "egozentrische Auftreten" gerade primär von deiner Seite ausgeht. Wenn du schon mit dem Anspruch antrittst, westlich geprägte Weltbilder zu zerstören, wird es dir übrigens auch in der Sache nicht helfen, die andere Seite als ahnungslos abzubügeln.

Wenn ich aktiv werde, reagiere ich häufig auf Meldungen. Wenn dich ein anderer User beleidigt, kannst du den Beitrag melden und ich werde das dort ebenso prüfen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von NB3 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(07 Nov 2019, 01:50)

Du hast mein Ehrenwort, dass ich keinerlei Sympathien gegenüber Donald Trump hege. ;) Und ich muss dir sagen, dass das "egozentrische Auftreten" gerade primär von deiner Seite ausgeht. Wenn du schon mit dem Anspruch antrittst, westlich geprägte Weltbilder zu zerstören, wird es dir übrigens auch in der Sache nicht helfen, die andere Seite als ahnungslos abzubügeln.

Wenn ich aktiv werde, reagiere ich häufig auf Meldungen. Wenn dich ein anderer User beleidigt, kannst du den Beitrag melden und ich werde das dort ebenso prüfen.
Ahnungslosigkeit ist eine Sache, willentliche Ignoranz und Clownerei eine andere. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Sehr interessant übrigens, dass kritisches Nachfragen hier als "Anspruch zu zerstören" wahrgenommen wird.
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von NB3 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Nov 2019, 08:19)

Wieso ist das Auslieferungsabkommen zwichen HK und der PRC eine "rechtsstaatliche Notwendigkeit .
Weil es Verbrechern die Ausbeutung politischer Konflikte verwehrt.

Das in Rede stehende Auslieferungsabkommen wurde beschlossen, nachdem ein Kindermörder von Taiwan nach Hong Kong geflohen war und man feststellen musste, dass es keine solide rechtliche Grundlage für seine Auslieferung nach Taiwan gab. Das Gesetz fanden auch alle ganz gut so, ging ohne nennenswerten Widerstand durch das Parlament. Bis den Separatisten klar wurde, dass Taiwan nach internationalem Recht zu China gehört und das Gesetz somit automatisch für ganz China gilt. Sie terrorisieren seitdem die Stadt und ihre Einwohner, stellen immer dreistere Forderungen, angefeuert durch westliche Hetzmedien. Ihre Cheerleader beim militärisch-industriellen Komplex von UK und US hoffen dabei auf eine Neuinszenierung der Unruhen von 89, mit möglichst vielen Toten. Fahren momentan sinophobe Hasspropagandakampagnen jenseits von gut und böse.

Wusstest du, dass die Propagandaabteilung des Pentagon allein ein höheres Budget hat als das gesamte US-Bildungsministerium zusammen? Einer der Gründe, warum die Dinge sind, wie sie sind, warum die öffentlichen politischen Diskurse der Anglosphäre ohne kritischen Verstand geführt werden und vom hysterischen Geschrei Verrückter und Bekloppter nicht zu unterscheiden sind. Die Interessen der militärnahen Oligarchen werden in den Vordergrund gestellt, die Ihnen gefälligen öffentlichen Meinungen auf allen Medienkanälen massenproduziert. Die Interessen des Volkes gehen im Lärm unter.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

Auch die USA geben für Bildung mehr aus als für das Militär.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... gsausgaben
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

NB3 hat geschrieben:(09 Nov 2019, 20:20)

Weil es Verbrechern die Ausbeutung politischer Konflikte verwehrt.


.
Ist das Orginalton " Politbuero der kommunistischen Partei Chinas?

Was fuer ein Kokolores! Einerseits ist HongKong Teil von China andererseits darf es keinen Taiwanesen an Taiwan ausweisen aber will ihn nach China ausweisen. Und was wollen die Chinesen mit dem Taiwanesen machen? Vor Gericht stellen ein politischen Schauprozess veranstalten? Tit for tat mit Taiwan?

Hongkong hat ein eigenes Rechtssystem und das ist vertraglich von Peking abgesichert. China mag Taiwan als Teil von China ansehen aber Taiwan sieht sich nicht als Teil von China an, zumindest solange dort die kommunistische Partei am Ruder ist. Taiwan ist ein quasi unabhaenigiges demokratisches Land und nur durch Erpressung seitens China mit der Drohung jede diplomatische Beziehung mit Laendern abzubrechen, die Taiwan anerkennen, ist es kein UN Mitglied und hat nur mit wenigen Laendern offizielle diplomatische Beziehungen und mit dem Rest der Welt inoffizielle Beziehungen (aber sehr gute inkl Australien)
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Nov 2019, 08:04)

Ist das Orginalton " Politbuero der kommunistischen Partei Chinas?

Was fuer ein Kokolores! Einerseits ist HongKong Teil von China andererseits darf es keinen Taiwanesen an Taiwan ausweisen aber will ihn nach China ausweisen. Und was wollen die Chinesen mit dem Taiwanesen machen? Vor Gericht stellen ein politischen Schauprozess veranstalten? Tit for tat mit Taiwan?

Hongkong hat ein eigenes Rechtssystem und das ist vertraglich von Peking abgesichert. China mag Taiwan als Teil von China ansehen aber Taiwan sieht sich nicht als Teil von China an, zumindest solange dort die kommunistische Partei am Ruder ist. Taiwan ist ein quasi unabhaenigiges demokratisches Land und nur durch Erpressung seitens China mit der Drohung jede diplomatische Beziehung mit Laendern abzubrechen, die Taiwan anerkennen, ist es kein UN Mitglied und hat nur mit wenigen Laendern offizielle diplomatische Beziehungen und mit dem Rest der Welt inoffizielle Beziehungen (aber sehr gute inkl Australien)
Absolut, Tawain ist für Peking ohnehin ein rotes Tuch, Xi droht Tawain auf unverholen ein um.anderes mal mit Zwangsvereinigung.
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von NB3 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Nov 2019, 08:04)

Ist das Orginalton " Politbuero der kommunistischen Partei Chinas?
Das ist gesunder Menschenverstand. Falls du nicht weißt, was ein Auslieferungsabkommen ist und wofür es gut ist, lies im Internet nach. Wenn du den Originalton der Partei willst, ebenfalls.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Nov 2019, 08:04)

Was fuer ein Kokolores! Einerseits ist HongKong Teil von China andererseits darf es keinen Taiwanesen an Taiwan ausweisen aber will ihn nach China ausweisen. Und was wollen die Chinesen mit dem Taiwanesen machen? Vor Gericht stellen ein politischen Schauprozess veranstalten? Tit for tat mit Taiwan?
Lies noch einmal nach, was ich geschrieben habe, anstatt dir solch einen Unsinn zusammen zu spinnen.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Nov 2019, 08:04)

Hongkong hat ein eigenes Rechtssystem und das ist vertraglich von Peking abgesichert. China mag Taiwan als Teil von China ansehen aber Taiwan sieht sich nicht als Teil von China an, zumindest solange dort die kommunistische Partei am Ruder ist. Taiwan ist ein quasi unabhaenigiges demokratisches Land und nur durch Erpressung seitens China mit der Drohung jede diplomatische Beziehung mit Laendern abzubrechen, die Taiwan anerkennen, ist es kein UN Mitglied und hat nur mit wenigen Laendern offizielle diplomatische Beziehungen und mit dem Rest der Welt inoffizielle Beziehungen (aber sehr gute inkl Australien)
Taiwan ist so unabhängig wie die DNR und die LNR im Osten der Ukraine und Transnistrien im Norden Moldawiens. Von fremdfinanzierten Banditen besetztes und kontrolliertes Territorium ohne internationale Anerkennung, ohne Repräsentanten in den Vereinten Nationen. Die Befreiung und Reintegration ist nur eine Frage der Zeit. Alle Beteiligten wissen das.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

NB3 hat geschrieben:(10 Nov 2019, 19:22)




Taiwan ist so unabhängig wie die DNR und die LNR im Osten der Ukraine und Transnistrien im Norden Moldawiens. Von fremdfinanzierten Banditen besetztes und kontrolliertes Territorium ohne internationale Anerkennung, ohne Repräsentanten in den Vereinten Nationen. Die Befreiung und Reintegration ist nur eine Frage der Zeit. Alle Beteiligten wissen das.
Allein schon das Wort Befreiung in Bezug auf Taiwan zu nennen zeigt von einer von Peking versifften Ideologie. Menschen in Taiwan haben Freiheiten von denen ihre Bruder und Schwestern in der PRC nur trauemen koennen.

Ich empfehle dir eine Reise nach Taiwan und mit Buergern Taiwan's zu reden. Dann koennen wir uns darueber unterhalten ob die reintigriert warden woollen oder nicht.

Deine Banditen sitzen im Politbuero in Peking.
Support the Australian Republican Movement
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von NB3 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Nov 2019, 00:06)
[...]Peking versifften Ideologie.
Ah ja, das Anglo-Äquivalent zur "linksgrün versifften Ideologie" der deutschen 1488.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Nov 2019, 00:06)
Menschen in Taiwan haben Freiheiten von denen ihre Bruder und Schwestern in der PRC nur trauemen koennen.
Du meinst die miserablen Lebensbedingungen und Rekordselbstmordraten? Die grassierende Drogenepidemie? Die allgegenwärtige Jugendarbeitslosigkeit, -kriminalität und -prostitution? Ja sicher doch, davon träumen alle.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Nov 2019, 00:06)
Ich empfehle dir eine Reise nach Taiwan und mit Buergern Taiwan's zu reden. Dann koennen wir uns darueber unterhalten ob die reintigriert warden woollen oder nicht.
Bürgermeinungen sind Schall und Rauch, die ändern sich mit den Schlagzeilen der Woche. Was zählt, ist das Allgemeinwohl. Ihr Fanatiker seht das natürlich anders, für euch zählt nur eure Hassideologie.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Nov 2019, 00:06)
Deine Banditen sitzen im Politbuero in Peking.
Dass du über China außer den primitiven Hetztiraden deiner Hasspropagandablättchen nichts zu sagen weißt, hatten wir ja bereits festgestellt.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Watchful_Eye »

Die UN bzw. dessen "Sustainable Development Solutions Network" bringt jährlich einen "World Happiness Report" heraus, welcher auf verschiedenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kennzahlen basiert.

Im aktuellen "World Happiness Report" belegt Taiwan in den "2016-18 rankings" Platz 25, (Festland-)China hingegen Platz 93 von insgesamt 156 Ländern. Nun kann man an dieser Stelle kritisieren, dass China im Anbetracht des erheblichen Stadt-Land-Gefälles zu vielfältig für eine solche Einordnung ist, allerdings zeigt der deutliche Abstand zumindest, dass es in Bezug auf das Allgemeinwohl wohl keine "Befreiung" von China nötig hätte. Hongkong, ebenfalls seperat ausgewiesen, befindet sich übrigens auf Platz 76. https://worldhappiness.report/ (S.27).
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von NB3 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:37)
Die UN bzw. dessen "Sustainable Development Solutions Network" bringt jährlich einen "World Happiness Report" heraus, welcher auf verschiedenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kennzahlen basiert.
Unsinn. Die fragen einfach die Leute, wie sie sich auf einer Skala von 1 bis 10 einschätzen. Entsprechend sieht das Ergebnis aus. Die Kulturen, in denen "Durchschnittsmensch" eine Beleidigung ist, weil die Menschen unter enormem sozialen Druck stehen, sich und ihr Leben schön zu lügen, auch dann noch zu behaupten, es ginge ihnen bestens, wenn sie sich schon die Schlinge um den Hals gelegt haben, dominieren die Spitzenränge. Die Kulturen, in denen eitle Selbstbeweihräucherung als Ausdruck mangelnder persönlicher Reife und "Durchschnittsmensch" als Kompliment wahrgenommen wird, nehmen die mittleren Ränge ein. Den Report kann man so, wie er ist, in die Tonne treten.

Nehmen wir statt diesen Blödsinns eine objektiv quantifizierbare Kennzahl, die Selbstmordrate, finden wir Taiwan in der Top 20 der Weltrangliste.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

NB3 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:54)

Unsinn. Die fragen einfach die Leute, wie sie sich auf einer Skala von 1 bis 10 einschätzen. Entsprechend sieht das Ergebnis aus. Die Kulturen, in denen "Durchschnittsmensch" eine Beleidigung ist, weil die Menschen unter enormem sozialen Druck stehen, sich und ihr Leben schön zu lügen, auch dann noch zu behaupten, es ginge ihnen bestens, wenn sie sich schon die Schlinge um den Hals gelegt haben, dominieren die Spitzenränge. Die Kulturen, in denen eitle Selbstbeweihräucherung als Ausdruck mangelnder persönlicher Reife und "Durchschnittsmensch" als Kompliment wahrgenommen wird, nehmen die mittleren Ränge ein. Den Report kann man so, wie er ist, in die Tonne treten.

Nehmen wir statt diesen Blödsinns eine objektiv quantifizierbare Kennzahl, die Selbstmordrate, finden wir Taiwan in der Top 20 der Weltrangliste.
Und wo finden wir z.B. Syrien?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suizidr ... C3%A4ndern
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Watchful_Eye »

NB3 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 19:54)
Unsinn. Die fragen einfach die Leute, wie sie sich auf einer Skala von 1 bis 10 einschätzen. Entsprechend sieht das Ergebnis aus.
Nein, das BIP pro Kopf und die "gesunde Lebenserwartung in Jahren" sind ebenfalls Teil der Rechnung. Und auch die Fragen sind auch nicht so primitiv gestellt, wie du hier implizierst. Sie sind keineswegs direkt damit verknüpft, dass man selbst als Individuum "erfolgreich" dastehen muss.

Es sind Fragen wie:
“If you were in trouble, do you have relatives or friends you can count on to help you whenever you need them, or not?”
“Are you satisfied or dissatisfied with your freedom to choose what you do with your life?”
“Have you donated money to a charity in the past month?”
“Is corruption widespread throughout the government or not?”
“Is corruption widespread within businesses or not?”


Das findet man alles auf Seite 25 des Berichts.
Die Kulturen, in denen "Durchschnittsmensch" eine Beleidigung ist, weil die Menschen unter enormem sozialen Druck stehen, sich und ihr Leben schön zu lügen, auch dann noch zu behaupten, es ginge ihnen bestens, wenn sie sich schon die Schlinge um den Hals gelegt haben, dominieren die Spitzenränge. Die Kulturen, in denen eitle Selbstbeweihräucherung als Ausdruck mangelnder persönlicher Reife und "Durchschnittsmensch" als Kompliment wahrgenommen wird, nehmen die mittleren Ränge ein.
Was für eine Art von sozialer Druck soll das sein?

Falls du hier auf eine Art Kapitalismuskritik hinaus willst: Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts IPSOS stimmen Chinesen der Aussage "I feel a lot of pressure to be successful and make money" stärker zu als die sämtlicher befragter anderer Länder. https://www.theatlantic.com/china/archi ... ic/282398/ (2. Grafik)

Hier fehlt Taiwan leider als Vergleichsgröße und/oder wurde als Teil von China gezählt. Aber man kann festhalten, Chinesen denken im Durchschnitt nicht weniger, sondern eher stärker materialistisch-kompetitiv als die Bewohner der westlichen Demokratien.
Nehmen wir statt diesen Blödsinns eine objektiv quantifizierbare Kennzahl, die Selbstmordrate, finden wir Taiwan in der Top 20 der Weltrangliste.
Der Indikator ist für sich genommen ziemlich fragwürdig. Wie "Adam Smith" schon sagte, wäre demnach beispielsweise Syrien eines der lebenswertesten Länder der Welt. Auch Pakistan, Irak, Saudi-Arabien, Niger,.. schneiden überdurchschnittlich gut ab.

Suizid ist nicht nur eine Frage von Glück oder Unglück, sondern auch eine Frage der Kultur. Japan hat zB bekanntermaßen eine sehr ausgedehnte Suizidkultur, wenn es darum geht, die eigene Ehre oder die der Familie zu retten. In religiös geprägten Kulturen gilt ein Suizid beispielsweise hingegen als schandhaft.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

NB3 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 16:27)

Ah ja, das Anglo-Äquivalent zur "linksgrün versifften Ideologie" der deutschen 1488.


Du meinst die miserablen Lebensbedingungen und Rekordselbstmordraten? Die grassierende Drogenepidemie? Die allgegenwärtige Jugendarbeitslosigkeit, -kriminalität und -prostitution? Ja sicher doch, davon träumen alle.


Bürgermeinungen sind Schall und Rauch, die ändern sich mit den Schlagzeilen der Woche. Was zählt, ist das Allgemeinwohl. Ihr Fanatiker seht das natürlich anders, für euch zählt nur eure Hassideologie.


Dass du über China außer den primitiven Hetztiraden deiner Hasspropagandablättchen nichts zu sagen weißt, hatten wir ja bereits festgestellt.
Falsch kein Anglo-Aquivalent zu "linksgruen versifft. Linksgruen versifft ist eine Erscheinung in den uebersaettigten Gesellschaften des Westens.

Miserable Lebensbedingungen in Taiwan :D Hoer auf Peking Propaganda zu betreiben.

The economy of Taiwan is a developed capitalist economy that ranks as the seventh largest in Asia and 22nd-largest in the world by purchasing power parity (PPP). ... Inflation and unemployment are low; the trade surplus is substantial; and foreign reserves are the world's fourth largest.


Hetztiraden ueber China? Die Tatsachen sprechen Baende! Nachdem du die Meinungen von Individuen (die Summe aller Individuen ist das Volk) nicht respektierst ist offensichtlich das dein Verstaendnis von Allgemeinwohl das ist was die Partei als Allgemeinwohl dem Volk veordnet. Auf dieses Allgemeinwohl kann man verzichten.
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Nov 2019, 00:25)

Falsch kein Anglo-Aquivalent zu "linksgruen versifft. Linksgruen versifft ist eine Erscheinung in den uebersaettigten Gesellschaften des Westens.

Miserable Lebensbedingungen in Taiwan :D Hoer auf Peking Propaganda zu betreiben.



Hetztiraden ueber China? Die Tatsachen sprechen Baende! Nachdem du die Meinungen von Individuen (die Summe aller Individuen ist das Volk) nicht respektierst ist offensichtlich das dein Verstaendnis von Allgemeinwohl das ist was die Partei als Allgemeinwohl dem Volk veordnet. Auf dieses Allgemeinwohl kann man verzichten.

In China gilt, die Partei , oder um es zu Personalisieren " Präsident Xi " hat recht, dass ist die staatliche Doktrin im Reich der Mitte.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Audi »

China baut seinen 7. Flugzeugträger. Es ist erstaunlich wie viele Dinger die chinesische Industrie Mal raushaut. Ich glaube 3 sind gerade gleichzeitig im Bau und es wurde der 7. Bestellt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

Audi hat geschrieben:(09 Dec 2019, 14:10)

China baut seinen 7. Flugzeugträger. Es ist erstaunlich wie viele Dinger die chinesische Industrie Mal raushaut. Ich glaube 3 sind gerade gleichzeitig im Bau und es wurde der 7. Bestellt.
China ist ein Land mit einer ehemaligen grossen Schiffsflotte.

https://die-besten-100.de/bilder/schiff ... China.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

China ist vor allem eine kommende Supermacht und eine totalitäre ein Partei ( oder im Fall von Xi ) eine ein Mann Diktatur.
mecenzy
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 11:23
user title: Lernender Leser

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von mecenzy »

Enas Yorl hat geschrieben:(28 Nov 2016, 21:03)

Nach der historischen Lektion der Opiumkriege (z.B. der Vertrag von Tianjin), der halbkolonialen Herrschaft der Europäer über China, den Auseinandersetzungen mit Russland und der japanischen Invasion. Sollte man sich nicht wundern, wenn die heutige Volksrepublik international nach einer dominanten Position der Stärke sucht. Besonders, da die Aggressoren von damals, heute noch sehr einflussreiche und mitunter auch dominante Nationen sind. Die KPCh ist nicht gewillt die Fehler der Qing-Dynastie zu wiederholen, darüber sollten sich die westlichen Nationen im klaren sein.
China ist bereits eine Supermacht. Die Frage ist, wie lange China noch schalten und walten kann, ohne dass der Westen Sanktionen ergreift. Mit Sanktionen meine ich nicht bloss Strafzölle seitens der USA. Auch die EU steht in der Pflicht, den Diktaturen im Osten entgegenzuwirken.
mecenzy
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 11:23
user title: Lernender Leser

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von mecenzy »

Audi hat geschrieben:(09 Dec 2019, 14:10)

China baut seinen 7. Flugzeugträger. Es ist erstaunlich wie viele Dinger die chinesische Industrie Mal raushaut. Ich glaube 3 sind gerade gleichzeitig im Bau und es wurde der 7. Bestellt.
Klar, China wird auch militärisch Russland überholen und versuchen, die USA einzuholen. Jedoch frage ich mich, wie lange China diese perfekte Repression noch aufrechterhalten kann. Ich vermute, dass dies der Partei das Genick brechen wrid.

Der Westen (EU, USA, Japan) könnten sich dennoch schon jetzt gegen die Chinesen wehren.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

mecenzy hat geschrieben:(06 Jan 2020, 11:21)

Klar, China wird auch militärisch Russland überholen und versuchen, die USA einzuholen. Jedoch frage ich mich, wie lange China diese perfekte Repression noch aufrechterhalten kann. Ich vermute, dass dies der Partei das Genick brechen wrid.

Der Westen (EU, USA, Japan) könnten sich dennoch schon jetzt gegen die Chinesen wehren.
Viele größere Sorgen wird der Regierung in Peking wohl im Zukunft, die demografische Entwicklung und die Digitalisierung und deren negative Folgen für den Arbeitsmarkt im 1,3 Milliarden Einwohner Staat machen.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

mecenzy hat geschrieben:(06 Jan 2020, 11:19)China ist bereits eine Supermacht. Die Frage ist, wie lange China noch schalten und walten kann, ohne dass der Westen Sanktionen ergreift.
Mit Sanktionen ist man gegenüber China noch nie sehr weit gekommen, die chin. Reaktion darauf wird immer sein, die eigene Stärke noch weiter zu erhöhen. Anzustreben wäre vielmehr, eine Basis der gegenseitigen Zusammenarbeit. Das setzt aber Vertrauen auf Augenhöhe voraus. Dafür fehlen aber sowohl in China wie auch den USA das Vertrauen dem Anderen gegenüber, und der EU schlichtweg die eigene Stärke und Geschlossenheit.
mecenzy hat geschrieben:(06 Jan 2020, 11:19)Mit Sanktionen meine ich nicht bloss Strafzölle seitens der USA. Auch die EU steht in der Pflicht, den Diktaturen im Osten entgegenzuwirken.
Wenn der europäische Ansatz darin besteht, gegen China vorzugehen, weil einem das dortige politische System nicht gefällt. Wird man das in China nur als Neokolonialismus auslegen, und das Ergebnis wird eine Konfrontation sein. Ganz davon abgesehen, das man in der EU genug mit sich selbst und der näheren Nachbarschaft zu tun hat. Selbstüberschätzung ist keine sonderlich erfolgreiche Strategie.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

Enas Yorl hat geschrieben:(06 Jan 2020, 14:21)

Mit Sanktionen ist man gegenüber China noch nie sehr weit gekommen, die chin. Reaktion darauf wird immer sein, die eigene Stärke noch weiter zu erhöhen. Anzustreben wäre vielmehr, eine Basis der gegenseitigen Zusammenarbeit. Das setzt aber Vertrauen auf Augenhöhe voraus. Dafür fehlen aber sowohl in China wie auch den USA das Vertrauen dem Anderen gegenüber, und der EU schlichtweg die eigene Stärke und Geschlossenheit.

Wenn der europäische Ansatz darin besteht, gegen China vorzugehen, weil einem das dortige politische System nicht gefällt. Wird man das in China nur als Neokolonialismus auslegen, und das Ergebnis wird eine Konfrontation sein. Ganz davon abgesehen, das man in der EU genug mit sich selbst und der näheren Nachbarschaft zu tun hat. Selbstüberschätzung ist keine sonderlich erfolgreiche Strategie.
Das sehe ich ähnlich die EU hat in Punkto China und ihr Verhältnis zu China genug mit sich selbst ( viel mehr den einzelnen Mitgliedsstaaten die oft mals völlig untereinander uneins sind was China betrifft man siehe etwa Ungarn, oder Griechenland die als Pekung freundlich gelten) zudem mit der näheren Nachbarschaft man siehe Naher Osten oder auch Russland
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Ereignisse von Hongkong beeinflussen die Wahl in Taiwan und verhelfen der pekingkritischen Kandidatin zum Sieg.

Frau Tsai bietet China die Stirn, was viele Wähler überzeugt hat.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Jan 2020, 20:18)

Die Ereignisse von Hongkong beeinflussen die Wahl in Taiwan und verhelfen der pekingkritischen Kandidatin zum Sieg.

Frau Tsai bietet China die Stirn, was viele Wähler überzeugt hat.
Das war ja auch nicht anders zu erwarten, bedenkt msnndas Chinas ROTER BARON Xi Jingping unlängst getönte hatte Richtung Taipeh, dass es bis 2049 (100 VR China Staatsgründung) " EIN CHINA" gibt , was natürlich indirekt eine Zwangsvereinigung mir militärischen Mitteln andeutet seitens Peking.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von DarkLightbringer »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:00)

Das war ja auch nicht anders zu erwarten, bedenkt msnndas Chinas ROTER BARON Xi Jingping unlängst getönte hatte Richtung Taipeh, dass es bis 2049 (100 VR China Staatsgründung) " EIN CHINA" gibt , was natürlich indirekt eine Zwangsvereinigung mir militärischen Mitteln andeutet seitens Peking.
Der Slogan "Ein Land, zwei Systeme" greift nicht mehr. Mit dem Fingerzeig auf Hongkong wird gesagt, die wollen Diktatur, sonst nichts.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2020, 04:10)

Der Slogan "Ein Land, zwei Systeme" greift nicht mehr. Mit dem Fingerzeig auf Hongkong wird gesagt, die wollen Diktatur, sonst nichts.
Xi strebt sowohl imFalle Hongkongs wie auch Taiwans eine vollständige politische Vereinigung an, notfalls auch mit militärischer Gewalt.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Jan 2020, 15:11)Xi strebt sowohl imFalle Hongkongs wie auch Taiwans eine vollständige politische Vereinigung an, notfalls auch mit militärischer Gewalt.
Das steht seit Gründung der Volksrepublik auf der Agenda, da Unterscheidet sich Xi Jinpings Haltung in keinen Deut von seiner Vorgängern. Euch ist aber schon klar, dass das Ziel die Wiederherstellung der Einheit Chinas, zu keiner Zeit aufgegeben wurde.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Enas Yorl hat geschrieben:(12 Jan 2020, 23:59)

Das steht seit Gründung der Volksrepublik auf der Agenda, da Unterscheidet sich Xi Jinpings Haltung in keinen Deut von seiner Vorgängern. Euch ist aber schon klar, dass das Ziel die Wiederherstellung der Einheit Chinas, zu keiner Zeit aufgegeben wurde.
Das ist absolut klar aber das die Menschen in Hong Kong und Taiwan sich gegen die Eingliederung wehren und Xi ist es auch klar das eine Zwangseingliederung fuer China unuebersehbare Folgen haben kann.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Jan 2020, 01:05)

Das ist absolut klar aber das die Menschen in Hong Kong und Taiwan sich gegen die Eingliederung wehren und Xi ist es auch klar das eine Zwangseingliederung fuer China unuebersehbare Folgen haben kann.
Jetzt mal realistisch, wegen Hong Kong hebt man im Westen höchstens den moralisch empörten Zeigefinger. Und Taiwan kann einzig und allein auf die USA zählen, und das nicht wegen irgendwelcher Ideale. Sondern weil die weitere Existenz der “Republik China” ein nützliches Faustpfand der USA gegenüber der Volksrepublik ist.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Enas Yorl hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:08)

Jetzt mal realistisch, wegen Hong Kong hebt man im Westen höchstens den moralisch empörten Zeigefinger. Und Taiwan kann einzig und allein auf die USA zählen, und das nicht wegen irgendwelcher Ideale. Sondern weil die weitere Existenz der “Republik China” ein nützliches Faustpfand der USA gegenüber der Volksrepublik ist.
Und was ist am Verhalten der USA falsch? Es nuetzt den Taiwanesen, die in Freiheit und nicht unter der Herrschaft und Diktatur von Xi und Genossen Leben wollen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Enas Yorl »

Falsch? Solche Werturteile haben in der realen Außenpolitik keinen Wert. Taiwan ist im Gerangel zwischen China und den USA nur ein Mittel zum Zweck. Wenn es Trump oder Xi nützt, bezahlt Taiwan dafür den Preis. Das kann schnell zu einem Stellvertreterkonflikt ausarten. Angefangen beim Tourismusboykott, Wirtschaftssanktionen bis hin zur militärischen Kraftprobe. Wer alternativlos zwischen den Großen sitzt, wird leicht zu deren Spielball.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

Enas Yorl hat geschrieben:(16 Jan 2020, 06:41)

Falsch? Solche Werturteile haben in der realen Außenpolitik keinen Wert. Taiwan ist im Gerangel zwischen China und den USA nur ein Mittel zum Zweck. Wenn es Trump oder Xi nützt, bezahlt Taiwan dafür den Preis. Das kann schnell zu einem Stellvertreterkonflikt ausarten. Angefangen beim Tourismusboykott, Wirtschaftssanktionen bis hin zur militärischen Kraftprobe. Wer alternativlos zwischen den Großen sitzt, wird leicht zu deren Spielball.
Ja und im Falle von Taiwan trifft es um so mehr zu, generell ist fürMoral und Ethik in Geo - und Außenpolitik kein Platz es geht um Machrt, Stärke, Einflusssphären usw, dass seit je her auch heute egal wie die Akteure heißen , egal ob Römisches Reich, Preußen, Frankreich, USA, Russland oder China.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

Watchful_Eye hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:37)

Die UN bzw. dessen "Sustainable Development Solutions Network" bringt jährlich einen "World Happiness Report" heraus, welcher auf verschiedenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kennzahlen basiert.

Im aktuellen "World Happiness Report" belegt Taiwan in den "2016-18 rankings" Platz 25, (Festland-)China hingegen Platz 93 von insgesamt 156 Ländern. Nun kann man an dieser Stelle kritisieren, dass China im Anbetracht des erheblichen Stadt-Land-Gefälles zu vielfältig für eine solche Einordnung ist, allerdings zeigt der deutliche Abstand zumindest, dass es in Bezug auf das Allgemeinwohl wohl keine "Befreiung" von China nötig hätte. Hongkong, ebenfalls seperat ausgewiesen, befindet sich übrigens auf Platz 76. https://worldhappiness.report/ (S.27).
Das zeigt auch dass in China trotz Wohlstandsmehrung längst nicht alles Gold ist was da so verheißungsvoll glänzen will der Glücks Report listet Länder wie Schweden , Schweiz oder Costa Rica höher, dass sagt schon einiges.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Feb 2020, 21:47)

Das zeigt auch dass in China trotz Wohlstandsmehrung längst nicht alles Gold ist was da so verheißungsvoll glänzen will der Glücks Report listet Länder wie Schweden , Schweiz oder Costa Rica höher, dass sagt schon einiges.
Das ist ein idiotisches Argument. Entschuldigung.

Der Gluecksreport ist ein riesiger Wank! Wo man sich wohl fuehlt ist sehr individuell und ehrlich ich kann mir keinen Chinesen vorstellen der sich zB in Schweden mehr wohlfuehlt als dort in china wo er/sie/es herkommt. allein schon das Essen :s

Wir hier in Australien meinen auch immer das ich alle hier wohlfuehlen muessen. BS :thumbup: Wir fuehlen uns in SEA oft wohler als hier oder in Europa und unsere Freunde aus Thailand. Malaysia usw haben absolut keine Lust irgendwo anders zu leben als in ihrem Heimatlaendern.
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Feb 2020, 10:54)

Das ist ein idiotisches Argument. Entschuldigung.

Der Gluecksreport ist ein riesiger Wank! Wo man sich wohl fuehlt ist sehr individuell und ehrlich ich kann mir keinen Chinesen vorstellen der sich zB in Schweden mehr wohlfuehlt als dort in china wo er/sie/es herkommt. allein schon das Essen :s

Wir hier in Australien meinen auch immer das ich alle hier wohlfuehlen muessen. BS :thumbup: Wir fuehlen uns in SEA oft wohler als hier oder in Europa und unsere Freunde aus Thailand. Malaysia usw haben absolut keine Lust irgendwo anders zu leben als in ihrem Heimatlaendern.
Der Mensch kann sich auch inbfrendenbLändern ( Sprache und kulturelle Mentalität vor
rausgesetzt) wohl fühlen , ein Bekannter lebt auf Teneriffa und möchte dass meist angenehme Wetter dort und den allgemein entspanntere Lebensart nicht missen ( dort wird im Sommer bis 2 - 3 Uhr auf der Straße laut Party gemacht, in Deutschland undenkbar) auch sind die Menschen dort allgemein offener, freundlicher, lustiger und leidenschaftlicher drauf als hierzulande, sagt er, neben den klimatischen Vorzügen ( meist angenehm warm , sonnig) usw.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

China will seine "Chance der Stunde" nutzen - politisch wie propagandistisch:
So also geht das: Geschichte wird gefälscht in dem Moment, da sie geschrieben wird. Und wir sind live dabei. China, erfahren wir, hat das Virus daheim so gut wie besiegt, jetzt hilft das Land der Welt. Vor allem den Ländern im Westen, deren Regierungen nichts geregelt kriegen – zu inkompetent, zu chaotisch. "Wäre das chinesische Modell früher übernommen worden, dann könnten die Infektionen weltweit nun unter Kontrolle sein."
Erst richtete China den größtmöglichen Schlamassel an. Jetzt gibt sich das Regime als Sieger. Von wegen!
Ein Kommentar von Matthias Naß
Die Zukunft ist Geschichte.
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von peter.ismus »

https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... avius.html

Der gleiche Argumentations-Duktus bzgl. China und Coronavirus in dieser Meldung. Dabei stutzen chinesische Raketen vom Typ DF-21D schon seit einiger Zeit die US-Ambitionen in Fernost. Die fernöstlichen Raketenschirme in US-Mandatsgebieten, Japan und Taiwan heizen das Wettrüsten schon lange gefährlich an.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

peter.ismus hat geschrieben:(30 Mar 2020, 14:38)

https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... avius.html

Der gleiche Argumentations-Duktus bzgl. China und Coronavirus in dieser Meldung. Dabei stutzen chinesische Raketen vom Typ DF-21D schon seit einiger Zeit die US-Ambitionen in Fernost. Die fernöstlichen Raketenschirme in US-Mandatsgebieten, Japan und Taiwan heizen das Wettrüsten schon lange gefährlich an.

Da neben laufen die geopolitischen Muskelspiele im Südchinesischen Meer , Südkorea und Japan fürchten zu Recht dass Peking seinen Einfluss ausbreiten wird, andererseits fährt Trump einen knallharten Anti China Kurs ( zumindest vordergründig).
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Apr 2020, 21:09)

Da neben laufen die geopolitischen Muskelspiele im Südchinesischen Meer , Südkorea und Japan fürchten zu Recht dass Peking seinen Einfluss ausbreiten wird, andererseits fährt Trump einen knallharten Anti China Kurs ( zumindest vordergründig).
Es sieht tatsaechlich so aus als wuerde China die Corona Krise und vor allem der Ausbruch von Coroona Faellen in der US Navy dazu nutzen seine geopolitischen Machtansprueche in der South China Sea gewaltmaessig durchzusetzen. Ich habe schon lange den Verdacht das die Chinesen die massive Schwaechung der westlichen Welt durch Covid-19, vor allem der USA, ausnutzen werden.


https://www.news.com.au/world/coronavir ... b62cfc5f62
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Wirtschaftlich ist die VR im ersten Quartal ziemlich mitgenommen:
Es ist die niedrigste Wachstumsrate seit 1976: Chinas Wirtschaft wird im ersten Quartal um 8,2 Prozent schrumpfen, schätzen Analysten. Das Land stemmt sich mit einer Lockerung der Geldpolitik gegen die Krise.
Chinas Wirtschaft schrumpft erstmals seit Jahrzehnten
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Apr 2020, 02:45)
Ich habe schon lange den Verdacht das die Chinesen die massive Schwaechung der westlichen Welt durch Covid-19, vor allem der USA, ausnutzen werden.
Wenn sie sie nicht sogar selbst herbei geführt hat... Man wird es wohl nie beweisen können aber sollte das Virus tatsächlich dort im Labor gezüchtet worden sein, wäre es auch nicht von der Hand zu weisen, dass sie es womöglich absichtlich frei gesetzt haben, um die Pandemie herbeizuführen. Was ist schon der Tod von ein paar Tausend Chinesen gegen den, durch die Verbreitung entstehenden Schaden in der westlichen Welt...?!
Und inzwischen schwingt man sich zum gefeierten, großen Retter auf, indem man Millionen von Masken u. Testkits in alle Welt (vor allem Europa u. Afrika) verschickt, während man im Hintergrund heimlich, still u. leise das Seidenstraßenprojekt weiter pusht, und sich in geschwächte, westliche Unternehmen einkauft...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten