Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 07:54)

Die Kanzlerin hat durch kluge Politik gemeinsam mit ihrem Finanzminister Steinbrück unser Land durch eine ausgewachsene Wirtschafts- und Finanzkrise geführt; sie hat Mitmenschlichkeit in der Flüchtlingskrise walten lassen... eine Eigenschaft, die ich auf rechter und sehr konservativer Seite allgemein vermisse, sie hat die Anpassung unserer Gesellschaft an den vorherrschenden Zeitgeist nicht verhindert, sie hat mit ihrer Zurückhaltung den Euro nicht aushöhlen lassen, sie hat EU-Gegner am steifen Arm verhungern lassen. Unser Land ist auf jeden Fall unter dieser Kanzlerin weltoffener geworden.

Zugleich hat sie die amerikanische Herausforderung so pariert, daß es keinen Streit gibt und dennoch unserem Lande der Weg in eine neue Unabhängigkeit gelingt. Die vergangenen 14 Jahre sind eine einzige Erfolgsgeschichte, in der unsere Wirtschaft ständig auf voller Drehzahl laufen konnte. Heute sind in unserem Lande mehr Menschen in Arbeit und Brot sozialversichert als je zuvor in der deutschen Geschichte.

Gut, daß Sie nachgefragt haben; so kommt man doch zum Nachdenken darüber, worauf wir in den kommenden 20er Jahren dankbar zurück blicken werden.
Bei dieser Betrachtung kann ich Ihnen zustimmen. Fakt ist aber auch, dass Vieles liegenblieb, wie u.a. der Digital Gipfel zeigt. Es reicht eben nicht, auf Dauer nur mit ruhiger Hand durch Wellen zu steuern und dabei den Aufbruch in Häfen, die andere längst angelaufen haben zu verpassen. Den Menschen ist wichtig zu wissen, wohin es geht und wie sie auf dem Weg dorthin abgesichert sind und mitgenommen und gefördert werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Arcturus »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Oct 2019, 10:31)

Merkels Verdienst ist es, dass sie mit ihrem "Wir schaffen das" den verdeckten Rassismus ins Licht gezerrt hat.
Wäre es nicht besser gewesen, er wäre verdeckt geblieben?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Arcturus hat geschrieben:(30 Oct 2019, 11:55)
Wäre es nicht besser gewesen, er wäre verdeckt geblieben?
Ich finde es so rum besser. Es hat jetzt jeder die Chance, "es zu wissen". Und kann sich entscheiden.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Arcturus »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Oct 2019, 12:03)

Ich finde es so rum besser. Es hat jetzt jeder die Chance, "es zu wissen". Und kann sich entscheiden.
Wenn ich mir die Spaltung in der Gesellschaft so anschaue, bin ich da eher skeptisch.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2019, 10:35)

Bei dieser Betrachtung kann ich Ihnen zustimmen. Fakt ist aber auch, dass Vieles liegenblieb, wie u.a. der Digital Gipfel zeigt. Es reicht eben nicht, auf Dauer nur mit ruhiger Hand durch Wellen zu steuern und dabei den Aufbruch in Häfen, die andere längst angelaufen haben zu verpassen. Den Menschen ist wichtig zu wissen, wohin es geht und wie sie auf dem Weg dorthin abgesichert sind und mitgenommen und gefördert werden.
Der Teilnehmer hatte nach Verdiensten der Kanzlerin gefragt; allein diese Fragestellung läßt anklingen, daß die Kanzlerin keine Verdienste hat. Natürlich gibt es Versäumnisse... obwohl ich unserem Land mit seinem erarbeiteten Reichtum auch zumute, Wege in die eigene Zukunft ganz ohne politische Führung zu finden. An fehlenden Rahmenbbedingungen liegt das jedenfalls nicht!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Fliege hat geschrieben:(29 Oct 2019, 21:47)
Welche Verdienste möchtest du Merkel zuschreiben?
H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 07:54)
Die Kanzlerin hat durch kluge Politik gemeinsam mit ihrem Finanzminister Steinbrück unser Land durch eine ausgewachsene Wirtschafts- und Finanzkrise geführt; sie hat Mitmenschlichkeit in der Flüchtlingskrise walten lassen... eine Eigenschaft, die ich auf rechter und sehr konservativer Seite allgemein vermisse, sie hat die Anpassung unserer Gesellschaft an den vorherrschenden Zeitgeist nicht verhindert, sie hat mit ihrer Zurückhaltung den Euro nicht aushöhlen lassen, sie hat EU-Gegner am steifen Arm verhungern lassen. Unser Land ist auf jeden Fall unter dieser Kanzlerin weltoffener geworden.

Zugleich hat sie die amerikanische Herausforderung so pariert, daß es keinen Streit gibt und dennoch unserem Lande der Weg in eine neue Unabhängigkeit gelingt. Die vergangenen 14 Jahre sind eine einzige Erfolgsgeschichte, in der unsere Wirtschaft ständig auf voller Drehzahl laufen konnte. Heute sind in unserem Lande mehr Menschen in Arbeit und Brot sozialversichert als je zuvor in der deutschen Geschichte.

Gut, daß Sie nachgefragt haben; so kommt man doch zum Nachdenken darüber, worauf wir in den kommenden 20er Jahren dankbar zurück blicken werden.
Und ich bin froh, dass mir nun bekannt ist, welche Verdienste Merkel zuzuschreiben sind.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(30 Oct 2019, 19:28)

Und ich bin froh, dass mir nun bekannt ist, welche Verdienste Merkel zuzuschreiben sind.
Das macht mich nun wieder froh!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Nun gilt es, dass die Grünen ihrer Kanzlerin in Not (wegen Merz, Koch und dem, was noch kommen mag) die Stange halten. Bei dieser Polit-Mission arbeiten die "Qualitätsjournalisten" bestimmt gern mit.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jack000 »

n-tv vom 29.10.2019:
Das System Merkel kollabiert
https://www.n-tv.de/politik/Das-System- ... ZLK0Hmomc8

Rainer Wendt, der Chef der deutschen Polizeigewerkschaft am 15.06.2019:
„CDU droht ähnliches Schicksal wie der SPD“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... f5MjKnRsNY

https://www.facebook.com/DPolGRainerWen ... YBq7dRSASM
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(30 Oct 2019, 22:06)
n-tv vom 29.10.2019:
"Das System Merkel kollabiert"
https://www.n-tv.de/politik/Das-System- ... ZLK0Hmomc8

Rainer Wendt, der Chef der deutschen Polizeigewerkschaft am 15.06.2019:
"CDU droht ähnliches Schicksal wie der SPD"
https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-SPD.html
Meine politische Hoffnung geht dahin, dass sich der Kollaps noch in diesem Herbst einstellt mit Neuwahl im Frühling. Die CDU hätte in diesem Fall die Chance, dem Schicksal der SPD zu entgehen, indem sie Verantwortung für das politische Desaster übernimmt und es selber tut, nämlich die auf ihrem Ticket dilettierende Kanzlerin des Unglücks endlich aus dem Amt zu entfernen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jack000 »

In der Partei brodelt esDie Pleiten-Serie der Union: 14 verlorene Wahlen in nur vier Jahren
Bei der Landtagswahl in Thüringen verzeichnete die CDU deutliche Stimmenverluste, in der Partei brodelt es. Nur 21,8 Prozent der Wähler in Thüringen machten am vergangenen Sonntag ihr Kreuz bei der CDU.

Es ist auch das schlechteste Wahlergebnis, das die CDU in Thüringen jemals verzeichnet hat. Bereits kurz nach der Pleite wurde innerhalb der Partei Kritik laut, Ex-Fraktionschef Friedrich Merz (CDU) twitterte: "Das Wahlergebnis von Thüringen kann die CDU nicht mehr ignorieren oder einfach aussitzen."

In einem Interview mit dem ZDF wurde Merz dann noch konkreter: Das Erscheinungsbild der Bundesregierung sei "grottenschlecht", außerdem lasse Merkel "politische Führung und klare Aussagen" vermissen. Auch von anderen Parteimitgliedern hagelt es Kritik. Axel E. Fischer, Mitglied des Unions-Fraktionsvorstandes, sagte am Dienstag gegenüber der "Augsburger Allgemeinen": „Die Wahlniederlage in Thüringen ist die logische Konsequenz einer gefühlt inhaltsleeren Politik der Bundes-CDU.“

Wie tief der Frust in der CDU sitzen muss, zeigt auch der Blick auf die vergangenen großen Wahlen. Die Bilanz ist bitter: In vier Jahren verzeichnete die Union 14 verlorene Wahlen, die Einbußen an Wählerstimmen sind teilweise gewaltig. Nur bei vier Wahlen konnte die Partei zulegen – in Bremen, in Schleswig-Holstein, in Nordrhein-Westfalen und im Saarland.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 1dzAJVEa_U

Es gab auch ein paar mal minimale Gewinne, aber insgesamt wurde die CDU durch die Fehler von Fr. Merkel so in Grund und Boden gerissen wie es die CDU noch nie erlebt hat.
=> Mal schauen wie lange es noch dauert bis man Merkel mit einem Arschtritt aus dem Kanzleramt befördert ... (Länger als bis zur nächsten BTW kann es nicht dauern)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

jack000 hat geschrieben:(31 Oct 2019, 23:29)
Es gab auch ein paar mal minimale Gewinne, aber insgesamt wurde die CDU durch die Fehler von Fr. Merkel so in Grund und Boden gerissen wie es die CDU noch nie erlebt hat.
Mal schauen wie lange es noch dauert bis man Merkel mit einem Arschtritt aus dem Kanzleramt befördert ... (Länger als bis zur nächsten BTW kann es nicht dauern)
SZ 29. Oktober 2019 Merz attackiert Merkel und die große Koalition
https://www.sueddeutsche.de/politik/mer ... -1.4660274
"Spahn forderte eine Konzentration der Union auf Sachdebatten. "Impfen macht immun gegen Krankheiten. Und gute Sachdebatten, Debatten mit Profil, machen immun gegen Personaldebatten", sagte er während der Vorstellung einer Impfkampagne...Spahn verwies darauf, dass die Halbzeitbilanz der Koalition aus CDU, CSU und SPD nicht schlecht sei. Er nannte als positive Beschlüsse mehr Investitionen in Infrastruktur, Planungsbeschleunigungen, Steuersenkungen, die Begrenzung der Migration sowie soziale Reformen wie die Verbesserung von Pflegeleistungen."
Unzufriedenheit mit der Halbzeitbilanz der Regierung Merkel ist verständlich, braucht aber auch Gegen- und Ergänzungsvorschläge. Herr Merz hält sich da bedeckt und wird beim nächsten CDU-Parteitag aus der Deckung kommen müssen. Der Parteitag könnte auch darüber entscheiden, ob es eine zweite Halbzeit der Großen Koalition gibt, oder die Klärung der Kanzlerkandidatur für eine mögliche Neuwahl durch konstruktives Misstrauensvotum und absichtlich verlorene Vertrauensfrage im nächsten Frühjahr vorgezogen wird. Wahrscheinlich findet sich aber keine Verschwörergruppe, um Angela Merkel zu stürzen oder zum Rücktritt zu bewegen.
siehe auch: Koalitionstracker
https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... -1.3959524
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Es wird interessant auf dem Parteitag Ende November im Leipzig.

Die Junge Union bringt ihren Antrag auf Urwahl des Kanzlerkandidaten ein, was als Frontalangriff auf Frau Karrenbauer gewertet wird. Und Friedrich Merz hat bereits angekündigt nach auf dem eine programmatische Rede zu halten.
Friedrich Merz will auf dem bevorstehenden Bundesparteitag der CDU eine programmatische Rede halten. Lösungen für die Union wolle er präsentieren, kündigt er in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" an. Demnach will der unterlegene Bewerber um den CDU-Vorsitz nach der Rede von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer auftreten. Auch wenn Merz das vermutlich weit von sich weisen würde: Man könnte die Ankündigung fast als Kampfansage interpretieren.

Merz will laut "FAS" die Aussprache über die Arbeit der Parteivorsitzenden für seine Wortmeldung nutzen. Gegenüber Parteifreunden habe er seine Rede sinngemäß mit den Worten angekündigt: "Es wurden schon andere Reden in Leipzig gehalten." In Leipzig fand 2003 der Reformparteitag der CDU statt. Damals warb Parteichefin Angela Merkel für "das größte und umfassendste Reformpaket, das es in der CDU Deutschlands seit langem gegeben hat".
https://www.tagesschau.de/inland/merz-r ... g-101.html
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Julian »

Es ist halt die Frage, ob die CDU noch rechtzeitig aufwacht oder ob sie überhaupt aufwacht. Die Bürger interessieren ja nicht irgendwelche Verlautbarungen, sondern konkrete Handlungen, denn immerhin ist die CDU Regierungspartei im Bund und in vielen Ländern.

Mittlerweile könnte der Vertrauensverlust auch so groß sein, dass die Partei nicht mehr zu retten ist und den Weg der italienischen Christdemokraten geht. Man ist absichtlich nach links gerückt, weil man die Implosion der SPD gesehen hat. Leider ist damit auch der Markenkern der CDU abhanden gekommen, und man hat die rechte Flanke entblößt.

Die AfD ist das Geschöpf Merkels, sie hat ihr sogar den Namen verliehen, als sie ihre Politik alternativlos nannte. Die CDU hat es noch nicht einmal vermocht, diese Frau in ihren Ruhestand zu schicken, sondern hat sich im Rahmen der Teilung von Kanzlerschaft und Parteivorsitz auf ein seltsames Doppelspiel mit der sogenannten Mini-Merkel, auch bekannt als AKK, eingelassen. Der Machtwechsel innerhalb der Partei wurde total vergeigt, nun sind Merkel und ihre Wunschnachfolgerin AKK verbrannt.

Gauland sagt, dass die AfD die neue bürgerliche Volkspartei sei. Das kann man so oder anders sehen, auf jeden Fall nährt sich die AfD trefflich vom Fleische der CDU.
Zuletzt geändert von Julian am So 3. Nov 2019, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Julian hat geschrieben:(03 Nov 2019, 20:01)

Es ist halt die Frage, ob die CDU noch rechtzeitig aufwacht oder ob sie überhaupt aufwacht. Die Bürger interessieren ja nicht irgendwelche Verlautbarungen, sondern konkrete Handlungen, denn immerhin ist die CDU Regierungspartei im Bund und in vielen Ländern.

Mittlerweile könnte der Vertrauensverlust auch so groß sein, dass die Partei nicht mehr zu retten ist und den Weg der italienischen Christdemokraten geht. Man ist absichtlich nach links gerückt, weil man die Implosion der SPD gesehen hat. Leider ist damit auch der Markenkern der CDU abhanden gekommen, und man hat die rechte Flanke entblößt.

Die AfD ist das Geschöpf Merkels, sie hat ihr sogar den Namen verliehen, als sie ihre Politik alternativlos nannte. Die CDU hat es noch nicht einmal vermocht, diese Frau in ihren Ruhestand zu schicken, sondern hat sich auf ein seltsames Doppelspiel mit der sogenannten Mini-Merkel, auch bekannt als AKK, eingelassen. Der Machtwechsel innerhalb der Partei wurde total vergeigt, nun sind Merkel und ihre Wunschnachfolgerin AKK verbrannt.

Gauland sagt, dass die AfD die neue bürgerliche Volkspartei sei. Das kann man so oder anders sehen, auf jeden Fall nährt sich die AfD trefflich vom Fleische der CDU.
Hoffentlich wird dieser Söder nicht Kanzlerkandidat.... Denkst du, dass der Chancen hätte?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

rain353 hat geschrieben:(03 Nov 2019, 20:02)

Hoffentlich wird dieser Söder nicht Kanzlerkandidat.... Denkst du, dass der Chancen hätte?

Er hat es selber ausgeschlossen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Julian »

rain353 hat geschrieben:(03 Nov 2019, 20:02)

Hoffentlich wird dieser Söder nicht Kanzlerkandidat.... Denkst du, dass der Chancen hätte?
Naja, meine Kontakte zur CDU sind inzwischen sehr begrenzt, so dass ich die Lage nicht wirklich seriös einschätzen kann. Ich habe auf jeden Fall große Zweifel, dass es AKK wird. Es würde mich wundern, wenn sie das Ruder noch herumreißen kann. Auf der anderen Seite hat sich gezeigt, dass die CDU weit nach links gerückt ist, weswegen ich Merz eigentlich auch nicht als Favorit sehe.

Wer bleibt? Söder würde ich raten, sich erst in Bayern zu stabilisieren, bevor er Ambitionen auf ein Bundesamt kundtut. Ich habe Anlass zu glauben, dass er das selbst auch so sieht.

Ich glaube persönlich eher, dass die CDU einen weiteren Kandidaten aus dem Hut zaubert, etwa einen Parteilinken wie Laschet. Was die CDU übersieht, ist, dass sie von der SPD gar nicht mehr so viele Wähler herüberziehen kann, und dass ihre linksgrüne Politik verzögert zum Erstarken der Grünen geführt hat. Die rechte Flanke hat die Partei vollkommen vergessen und vernachlässigt; ein Strauß würde sich im Grabe umdrehen.

Ich fühle mich wie ein Zeuge, der das, was er vermutet und befürchtet hat, in Zeitlupe betrachtet: Erst den Untergang der linken, dann der rechten Volkspartei. Gewinner werden Grüne und AfD sein, die klarere Alternativen bieten. Allerdings werden auch sie nicht die Höhen einer Volkspartei erreichen, weswegen das Parteiensystem in Deutschland vor allem als unübersichtlich und zunächst als dysfunktional erscheinen wird.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Söder hat doch gerade erst das schlechteste CSU-Ergebnis aller Zeiten bei Landtagswahlen eingefahren. Und seitdem dümpelt die CSU in den Umfragen weiter bei 37 Prozent herum. Nun versucht er die CSU genauso in Richtung linksgrün zu "modernisieren", wie Merkel es mit der CDU bereits gemacht hat. Scheinbar möchte Herr Söder gerne wie die CDU in Richtung 25 Prozent stürzen.

Laschet macht eigentlich keinen Sinn. Er kommt aus demselben Lager wie Karrenbauer. Beide sind Anhänger des linksgrünen "Modernisierungskurses" von Frau Merkel, der die Partei in den Abgrund geführt hat.

Bei dieser CDU wirkt nicht mal mehr das frühere Schreckgespenst Rot-Rot-Grün als Wahlargument. Denn mit der SPD und den Grünen regiert die CDU bereits überall in Deutschland und bei den SED-Nachfolgern fallen so langsam auch die letzten Hemmungen für eine Zusammenarbeit.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Julian »

Schlettow hat geschrieben:(03 Nov 2019, 21:00)
[...]
Laschet macht eigentlich keinen Sinn. Er kommt aus demselben Lager wie Karrenbauer. Beide sind Anhänger des linksgrünen "Modernisierungskurses" von Frau Merkel, der die Partei in den Abgrund geführt hat.
[...]
Da gebe ich Ihnen natürlich recht. Nur: Erkennt das auch die CDU, diese CDU? Ich könnte mir vorstellen, dass sich analog zu Söders Einlassungen die Haltung durchsetzt, dass man einfach noch nicht linksgrün genug war.

Also: Mehr desselben! Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in dieser Partei einen Rechtsruck geben könnte.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(03 Nov 2019, 21:28)

Da gebe ich Ihnen natürlich recht. Nur: Erkennt das auch die CDU, diese CDU? Ich könnte mir vorstellen, dass sich analog zu Söders Einlassungen die Haltung durchsetzt, dass man einfach noch nicht linksgrün genug war.

Also: Mehr desselben! Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in dieser Partei einen Rechtsruck geben könnte.
Welcher Linksgrüne Söder bitte ? Hab ich was verpasst?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Politics »

Angesichts der internationalen Krisen und der angespannten Weltlage, hat der Staats- und Verfassungsrechtler Rupert Scholz (80) Deutschland aufgefordert, die eigenen Interessen klar zu formulieren und zu vertreten. Dem Tagesspiegel sagte er: „Eine Nation muss ihre eigenen Interessen wahrnehmen und durchsetzen. Das ist ein Stück nationale Identität für jeden Staat. Wir Deutschen können das nicht.“ Andere Staaten würden eine solche Haltung aber nicht verstehen und als Schwäche ausmachen, glaubt Scholz, der wörtlich sagte: „Der deutsche Pazifismus wird im Ausland als Kneifen gesehen. Wir erklären ihn aus unserer Geschichte heraus. Aber andere Staaten verstehen das heute nicht mehr, für sie ist er verantwortungsscheu.“

Der 80-Jährige kritisierte zudem den Umgang mit der AfD. Es sei „falsch“, die AfD ausschließlich „als Populisten zu bekämpfen“. Er, Scholz, empfinde es als „positiv, dass die AfD sich als parlamentarische Kraft definiert und als Partei agiert“. Man müsse sich mit den Argumenten beschäftigen, „passiert das nicht ernsthaft, wird die AfD stärker werden“.Rupert Scholz ist seit 1983 CDU-Mitglied und ein bekennender Konservativer, dessen Credo vom Philosophen Odo Marquard stammt: Zukunft braucht Vernunft.
https://www.tagesspiegel.de/politik/rup ... 62082.html

Lesenswerter Artikel.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

"Zukunft braucht Vernunft"

Schönes Motto. Bedeutet aber, dass Deutschland wohl keine Zukunft mehr hat, zumindest momentan vermisse ich jegliche Vernunft in Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Politics hat geschrieben:(04 Nov 2019, 14:50)
"[...]
Rupert Scholz ist seit 1983 CDU-Mitglied und ein bekennender Konservativer, dessen Credo vom Philosophen Odo Marquard stammt: Zukunft braucht Vernunft."
https://www.tagesspiegel.de/politik/rup ... 62082.html
Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Nov 2019, 15:06)
"Zukunft braucht Vernunft"

Schönes Motto. Bedeutet aber, dass Deutschland wohl keine Zukunft mehr hat, zumindest momentan vermisse ich jegliche Vernunft in Deutschland.
Da Odo Marquard ein, so meine Einschätzung, rechtsliberaler Skeptiker war (gestorben 2015), verwendet Marquard auch das Motto: "Zukunft braucht Herkunft" (Titel eines Aufsatzes und Titel eines Reclam-Bandes mit Aufsätzen von ihm). Deine Anmerkung lässt sich auch auf Herkunft erstrecken: Deutschland ist dabei, seine Zukunft zu verspielen, da neben Vernunft auch Herkunft verloren zu gehen droht.

Etwas ähnliches klingt bei Scholz an, der dem Tagesspiegel sagte (ebenda): "Eine Nation muss ihre eigenen Interessen wahrnehmen und durchsetzen. Das ist ein Stück nationale Identität für jeden Staat. Wir Deutschen können das nicht" (wohl im Sinne von: können das nicht mehr, da verlernt).

Die Reimung von "Zukunft", "Vernunft", "Herkunft" gehört zu dem, was Marquard schmunzelnd als "Transzendentalbelletristik" bezeichnet, was als philosophische Lyrik in die Rhetorik gehört.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Nov 2019, 09:35)
Welcher Linksgrüne Söder bitte ? Hab ich was verpasst?
Der Söder, der meint, die gute alte Zeit von Franz-Josef Strauß sei entgültig vorbei.
Der Söder, der meint, die CSU müsse endlich grüner, weiblicher und "moderner" werden.
Der Söder, der den traditionsreichen "Bayernkurier" einstellt um mit dem gesparten Geld die "Modernisierung" zu finanzieren.
Der Söder, der die Grünen noch grün überholen will und "Klimaschutz" ins Grundgesetz schreiben will.
Der Söder, der eine radikale Frauenquote in der CSU durchsetzen wollte und damit glücklicherweise an der Basis gescheitert ist.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Schlettow hat geschrieben:(04 Nov 2019, 21:54)
Der Söder, der meint, die gute alte Zeit von Franz-Josef Strauß sei entgültig vorbei.
Der Söder, der meint, die CSU müsse endlich grüner, weiblicher und "moderner" werden.
Der Söder, der den traditionsreichen "Bayernkurier" einstellt um mit dem gesparten Geld die "Modernisierung" zu finanzieren.
Der Söder, der die Grünen noch grün überholen will und "Klimaschutz" ins Grundgesetz schreiben will.
Der Söder, der eine radikale Frauenquote in der CSU durchsetzen wollte und damit glücklicherweise an der Basis gescheitert ist.
Ich kenne keinen Franken, der Söder für mehr als einen Sprücheklopfer halten würde. Mitarbeiter der Regierung in den Bezirken, sofern sie Franken sind, äußern sich aus Gründen der Arbeitsplatzsicherheit nicht zu diesem Thema.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Schlettow hat geschrieben:(04 Nov 2019, 21:54)

Der Söder, der meint, die gute alte Zeit von Franz-Josef Strauß sei entgültig vorbei.
Der Söder, der meint, die CSU müsse endlich grüner, weiblicher und "moderner" werden.
Der Söder, der den traditionsreichen "Bayernkurier" einstellt um mit dem gesparten Geld die "Modernisierung" zu finanzieren.
Der Söder, der die Grünen noch grün überholen will und "Klimaschutz" ins Grundgesetz schreiben will.
Der Söder, der eine radikale Frauenquote in der CSU durchsetzen wollte und damit glücklicherweise an der Basis gescheitert ist.
Radikale Frauenquote? Interessant was du so alles siehst.
Also, kommt noch was konkretes oder wars das jetzt?
Denn deine "Aufzählung" ist schon sehr dünn und nicht wirklich das, was du behauptet hast.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(04 Nov 2019, 21:57)

Ich kenne keinen Franken, der Söder für mehr als einen Sprücheklopfer halten würde.
Und das obwohl er Franke ist? Sind das wieder die innerfränkischen Probleme mit den Neambeachern?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Nov 2019, 22:05)
Und das obwohl er Franke ist? Sind das wieder die innerfränkischen Probleme mit den Neambeachern?
Man schämt sich als Franke, was sonst?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Nov 2019, 22:04)
Radikale Frauenquote? Interessant was du so alles siehst.
Ja, es gab große Diskussionen auf dem Parteitag, die Basis ist auf die Barrikaden gegangen, Söder hat seine grünfeministische Quote nicht durchgebracht und mußte sich auf einen deutlich abgeschwächten Kompromißvorschlag zurückziehen um noch mit einem blauen Auge aus dem Parteitag zu kommen. Das war auch eine breites Thema in allen großen Nachrichtensendungen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Schlettow hat geschrieben:(04 Nov 2019, 22:31)

Ja, es gab große Diskussionen auf dem Parteitag, die Basis ist auf die Barrikaden gegangen, Söder hat seine grünfeministische Quote nicht durchgebracht und mußte sich auf einen deutlich abgeschwächten Kompromißvorschlag zurückziehen um noch mit einem blauen Auge aus dem Parteitag zu kommen. Das war auch eine breites Thema in allen großen Nachrichtensendungen.
Stell dir vor, ich hab den Parteitag gesehen. Wo das Grünfeministisch sein soll erschließt sich mir immer noch nicht. Werde doch endlich mal konkret!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(04 Nov 2019, 22:08)

Man schämt sich als Franke, was sonst?
Als Ober- oder Unterfranke? Schließlich ist der Söder Mittelfranke, die bekanntlich ja keiner mag - warum auch immer...…..
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Schlettow hat geschrieben:(04 Nov 2019, 22:31)
Söder hat seine grünfeministische Quote nicht durchgebracht und mußte sich auf einen deutlich abgeschwächten Kompromißvorschlag zurückziehen um noch mit einem blauen Auge aus dem Parteitag zu kommen. Das war auch eine breites Thema in allen großen Nachrichtensendungen.
Mir kam es so vor, als hätten auch die CSU-Frauen gern darauf verzichtet, sich von Söder leimen zu lassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elser »

Immer wieder wird der CDU vorgeworfen dass sie nach links gerückt sei. Ich gebe zu bedenken dass die einzige konkrete Aussage in ihrem Namen das Wort "cristlich" ist, Wenn sie das ernst meint, dann muss sie sich doch nach links orientieren. Haltet Ihr rücksichlosen Kapitalismus für christlich? Vielleicht sollte sie sich dann doch lieber GDU (G = Grundsatzkapitalistisch) nennen.

Elser
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Elser hat geschrieben:(05 Nov 2019, 12:48)

Immer wieder wird der CDU vorgeworfen dass sie nach links gerückt sei. Ich gebe zu bedenken dass die einzige konkrete Aussage in ihrem Namen das Wort "cristlich" ist, Wenn sie das ernst meint, dann muss sie sich doch nach links orientieren. Haltet Ihr rücksichlosen Kapitalismus für christlich? Vielleicht sollte sie sich dann doch lieber GDU (G = Grundsatzkapitalistisch) nennen.

Elser

Wir haben in D soziale Marktwirtschaft und keinen "rücksichtslosen Kapitalismus".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von DerExperte »

Elser hat geschrieben:(05 Nov 2019, 12:48)

Immer wieder wird der CDU vorgeworfen dass sie nach links gerückt sei. Ich gebe zu bedenken dass die einzige konkrete Aussage in ihrem Namen das Wort "cristlich" ist, Wenn sie das ernst meint, dann muss sie sich doch nach links orientieren. Haltet Ihr rücksichlosen Kapitalismus für christlich? Vielleicht sollte sie sich dann doch lieber GDU (G = Grundsatzkapitalistisch) nennen.

Elser
Die CDU war immer eine Sammlungspartei, weshalb sie keine konkrete Programmatik im Parteinamen hat - übrigens genauso wie die Österreichische Volkspartei. Das liegt auch darin begründet, dass es - anders als im Sozialismus und Liberalismus - keine klare Ideologie im Konservatismus gibt. Das Christlich ist für mich nur noch historische Folklore und könnte man eigentlich streichen. Die Verankerung in den Kirchen ist eh nicht mehr gegeben, die Kirchen sind eh bald Geschichte und machen lieber auf Linksgrün.

Was Sie mit einem Linkskurs der CDU allerdings bezwecken, ist mir schleierhaft. In Deutschland gibt es seit Jahren in den Umfragen eine felstenfeste konservative Mehrheit in der Bevölkerung von 55-60 %. Links gibt's angesichts dreier linker Parteien überhaupt keinen Platz, noch zusätzliche Wähler zu gewinnen. Mit einem Linksruck macht man die AfD im Gegenteil sogar zur einzigen Volkspartei.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

DerExperte hat geschrieben:(06 Nov 2019, 14:39)

Die CDU war immer eine Sammlungspartei, weshalb sie keine konkrete Programmatik im Parteinamen hat - übrigens genauso wie die Österreichische Volkspartei. Das liegt auch darin begründet, dass es - anders als im Sozialismus und Liberalismus - keine klare Ideologie im Konservatismus gibt. Das Christlich ist für mich nur noch historische Folklore und könnte man eigentlich streichen. Die Verankerung in den Kirchen ist eh nicht mehr gegeben, die Kirchen sind eh bald Geschichte und machen lieber auf Linksgrün.

Was Sie mit einem Linkskurs der CDU allerdings bezwecken, ist mir schleierhaft. In Deutschland gibt es seit Jahren in den Umfragen eine felstenfeste konservative Mehrheit in der Bevölkerung von 55-60 %. Links gibt's angesichts dreier linker Parteien überhaupt keinen Platz, noch zusätzliche Wähler zu gewinnen. Mit einem Linksruck macht man die AfD im Gegenteil sogar zur einzigen Volkspartei.
Ich habe mich auch gefragt: Was viele unter dem Konservativismus verstehen? Die Bewahrung der eigenen Kultur und die familiäre Fürsorge oder Wirtschaftselite bzw. Großkonzerne die weniger Steuern bezahlen wollen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(06 Nov 2019, 15:18)

Ich habe mich auch gefragt: Was viele unter dem Konservativismus verstehen? Die Bewahrung der eigenen Kultur und die familiäre Fürsorge oder Wirtschaftselite bzw. Großkonzerne die weniger Steuern bezahlen wollen?
Die Steuerlast in D ist für die Konzerne ( DAX 100 etc.) im internationalen Vergleich überdurchschnittlich hoch.

Deswegen möchte die CDU diese auch senken.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 16:37)

Die Steuerlast in D ist für die Konzerne ( DAX 100 etc.) im internationalen Vergleich überdurchschnittlich hoch.

Deswegen möchte die CDU diese auch senken.
Darum ging es mir gar nicht. Ich habe den Begriff Konservativismus auseinandergenommen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(06 Nov 2019, 20:25)

Darum ging es mir gar nicht. Ich habe den Begriff Konservativismus auseinandergenommen.
Du hast eine Frage gestellt- und ich habe sie bejaht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 20:36)

Du hast eine Frage gestellt- und ich habe sie bejaht....

Was hast du bejaht? Du hast ein bestimmten Sachverhalt verteidigt. Oder siehst du dein Beispiel als konservative Politik an?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(06 Nov 2019, 20:42)

Was hast du bejaht? Du hast ein bestimmten Sachverhalt verteidigt. Oder siehst du dein Beispiel als konservative Politik an?
Natürlich ist es ein Teil der konservativen Politik, Groß-Unternehmen im Wettbewerb zu halten.

Erfolgreiche Unternehmen sind die Basis unseres Wohlstandes in D.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 20:55)

Natürlich ist es ein Teil der konservativen Politik, Groß-Unternehmen im Wettbewerb zu halten.

Erfolgreiche Unternehmen sind die Basis unseres Wohlstandes in D.
Grundsätzlich schon....nur der Begriff konservativ wird unterschiedlich verwendet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(06 Nov 2019, 21:14)

Grundsätzlich schon....nur der Begriff konservativ wird unterschiedlich verwendet.

Viele Begriffe haben in der deutschen Sprache multiple Definitionen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 21:16)

Viele Begriffe haben in der deutschen Sprache multiple Definitionen....
Manchmal wird es für wenige Steuer verwendet und im nächsten Beispiel geht es um eigene Kultur, bekämpfung von Kriminalität, Anti-Feminismus, gegen Fremdbetreuung u.s.w.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(06 Nov 2019, 21:22)

Manchmal wird es für wenige Steuer verwendet und im nächsten Beispiel geht es um eigene Kultur, bekämpfung von Kriminalität, Anti-Feminismus, gegen Fremdbetreuung u.s.w.

Tja, nicht so einfach, unsere Sprache... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 21:25)

Tja, nicht so einfach, unsere Sprache... :x
Sie ist einfach nicht genau und ist widersprüchlich. Es wird nicht differenziert zwischen Struktur und Wertkonservativismus. In Deutschland ist es eher kontinentaleuropäisch, während es in GB und der USA angelsächsisch ist. In den USA heißt es ja auch neokonservativ.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(06 Nov 2019, 21:30)

Sie ist einfach nicht genau und ist widersprüchlich. v.
Sprache ist keine Mathematik.
In den USA heißt es ja auch neokonservativ.
In der englischen Sprache gibt es das Wort "neokonservativ" nicht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 21:44)

Sprache ist keine Mathematik.



In der englischen Sprache gibt es das Wort "neokonservativ" nicht....
Es ist aber unsere Bezeichnung dafür.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(06 Nov 2019, 21:47)

Es ist aber unsere Bezeichnung dafür.
nein, wie schon geschrieben, sprachliche Unschärfe, die durch "Übersetzungsversuche" noch verstärkt wird...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 21:51)

nein, wie schon geschrieben, sprachliche Unschärfe, die durch "Übersetzungsversuche" noch verstärkt wird...
Wie würde dieser Begriff in Wirklichkeit heißen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten