ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten

Hat die Preiserhöhung vom ADAC Auswirkungen?

Ja, ich werde zu einem anderen Automobilclub wechseln
0
Keine Stimmen
Nein, es wird doch sowieso alles immer teurer
3
25%
Ich bin in einem anderen Automobilclub
0
Keine Stimmen
Ich bin in keinem Automobilclub Mitglied
9
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von jack000 »

Seit drei Jahren schreibt der ADAC, Deutschlands größter Verein, operativ rote Zahlen: Die Mitgliedseinnahmen und die Dividende der ADAC SE reichen nicht, um Pannenhilfe, Dienstleistungen, Digitalisierung und Versicherungssteuer zu bezahlen. Aus diesem Grund sollen die rund 21 Millionen Mitglieder ab dem kommenden Jahr höhere Beiträge entrichten.

Präsidium und Verwaltungsrat wollen die Beitragserhöhung und die Einführung einer neuen Premium-Mitgliedschaft auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 14. November in München beschließen lassen.
https://www.stern.de/wirtschaft/news/ad ... 70688.html
Ich bin im ADAC-Mitglied (Plus-Mitgliedschaft) nicht weil ich mir Sorgen mache mit dem Auto mal stehen zu bleiben, sondern weil ich will das die als Lobbyisten politischen Einfluss nehmen und dabei ist es sinnvoll, dass der ADAC der größte Verein Deutschlands (16 Millionen Mitgliedern) ist.

Nun sollen die Preise erhöht werden und in Deutschland reagiert man schnell preisbewusst. Was sagt das Forum zum Thema?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von Teeernte »

Wenn die "Lobbyismus" für Auto/fahrer machen würden - (Politischer Einfluss) - würd ich auch "drin" sein....

Aber so - für warme Luft .... neeee.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von Ein Terraner »

10€ mehr, du wirst es überleben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Oct 2019, 23:37)

10€ mehr, du wirst es überleben.
Ich werde es mir vom Mund absparen müssen. Aber ich habe nie erwähnt, deswegen austreten zu wollen (Siehe Eingangsbeitrag)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von Maikel »

jack000 hat geschrieben:(28 Oct 2019, 23:15)
Nun sollen die Preise erhöht werden und in Deutschland reagiert man schnell preisbewusst. Was sagt das Forum zum Thema?
10% Erhöhung nach 6 Jahren sind doch moderat, im üblichen Rahmen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von yogi61 »

Ich habe nie verstanden, warum man überhaupt in den ADAC eintritt. Meine Interessen vertreten die bestimmt nicht und jede Versicherung bietet heute ein umfassendes Schutzpacket für wesentlich weniger Geld an.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von Ein Terraner »

yogi61 hat geschrieben:(29 Oct 2019, 11:45)

Ich habe nie verstanden, warum man überhaupt in den ADAC eintritt. Meine Interessen vertreten die bestimmt nicht und jede Versicherung bietet heute ein umfassendes Schutzpacket für wesentlich weniger Geld an.
Wen rufst du an wenn dein Wagen liegen bleibt ?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von yogi61 »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Oct 2019, 12:16)

Wen rufst du an wenn dein Wagen liegen bleibt ?
Habe ich doch geschrieben, die Nummer meiner Versicherung die für sechs Euro im Jahr einen Schutzbrief anbietet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von Ein Terraner »

yogi61 hat geschrieben:(29 Oct 2019, 12:18)

Habe ich doch geschrieben, die Nummer meiner Versicherung die für sechs Euro im Jahr einen Schutzbrief anbietet.
Und die drücken dann einem Vertreter einen Schraubenschlüssel in die Hand und schicken ihn zu dir.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von yogi61 »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Oct 2019, 12:20)

Und die drücken dann einem Vertreter einen Schraubenschlüssel in die Hand und schicken ihn zu dir.
Blödsinn, dann kommt ein Automobil-Club oder eine Werkstatt. Bei den meisten Elektronik-Karren benötigt man eh nur noch einen Abschlepper in die nächste Werkstatt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von Ein Terraner »

yogi61 hat geschrieben:(29 Oct 2019, 12:24)

Blödsinn, dann kommt ein Automobil-Club oder eine Werkstatt. Bei den meisten Elektronik-Karren benötigt man eh nur noch einen Abschlepper in die nächste Werkstatt.
Ja dann kommt der ADAC. :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von yogi61 »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Oct 2019, 12:27)

Ja dann kommt der ADAC. :D
Ja, der meine mit Elektronik gespickte Karre auch nicht wieder flott bekommt und ich zahle sechs Euro im Jahr. Der ADAC kann meinetwegen weiter seine Mitglieder verarschen.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/ada ... 53944.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von pLenarum »

Einfach das Leistungsangebot zwischen dem ADAC und dem üblichen KFZ-Schutzbrief vergleichen.

https://www.test.de/Autoschutzbriefe-Au ... 4824419-0/
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von yogi61 »

pLenarum hat geschrieben:(29 Oct 2019, 12:33)

Einfach das Leistungsangebot zwischen dem ADAC und dem üblichen KFZ-Schutzbrief vergleichen.

https://www.test.de/Autoschutzbriefe-Au ... 4824419-0/
Eben.

Unser Rat
Enthalten. Prüfen Sie, ob Ihre Auto­versicherung bereits einen Schutz­brief umfasst. Bei manchen Anbietern ist er ohne Aufpreis enthalten. Sonst können Kunden ihn meist für weniger als 20 Euro dazu­kaufen.
Preisgünstig. Wenn es Ihnen vor allem auf Pannen- und Unfall­hilfe ankommt, sind Sie mit dem Schutz­brief eines Kfz-Versicherers in der Regel ausreichend versichert. Legen Sie hingegen Wert auf die Vorteile eines Auto­clubs, wie Gratis-Tourenplanung oder Rat beim Pkw-Kauf, ist ein Club-Schutz­brief die bessere Wahl.


Rat beim PkW- Kauf und Tourenplanung benötige ich nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von pLenarum »

Und weswegen schließt du von dir auf andere?

Das Leistungsangebot sieht eben anders aus. Je nach Versicherung und dem konkret benötigen Leistungsumfang kann der Schutzbrief auch eben nicht das passende Angebot sein oder ist ggf. nicht das günstigere Produkt.
Zuletzt geändert von pLenarum am Di 29. Okt 2019, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von yogi61 »

pLenarum hat geschrieben:(29 Oct 2019, 12:43)

Und weswegen schließt du von dir auf andere?

Das Leistungsangebot sieht eben anders aus. Je nach Versicherungangebot und dem konkret benötigen Leistungsumfrang kann der Schutzbrief auch eben nicht das passende Angebot sein oder ist ggf. nicht das günstigere Produkt.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen weder bei Tourenplanung noch beim Autokauf Hilfe von einem Lobby-Verein benötigen, die ihre Ergebnisse dann noch faken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von pLenarum »

Ich merke, dass du das Leistungsangebot des ADAC nicht vollständig zur Kenntnis genommen hast.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von yogi61 »

pLenarum hat geschrieben:(29 Oct 2019, 12:50)

Ich merke, dass du das Leistungsangebot des ADAC nicht vollständig zur Kenntnis genommen hast.
Wer mithelfen will, dass die ihre Lobbyarbeit fortsetzen und als Wirtschaftsunternehmen riesen Gewinne machen, soll das meinetwegen tun. Man sollte aber nicht immer so tun, als ob es sich bei dem Verein um Wohltäter handelt. Da ist mir jeder deutsche und internationale Versicherer in dieser Beziehung ehrlicher.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von pLenarum »

Ja, die ehrenwerten Versicherer. Glücklicherweise eine sehr ehrliche Branche. Banken und Versicherer sind aufrichtig und deswegen gesellschaftlich hoch angesehen. Es ging um konkreter Vergleich abzugrenzender Leistungsangebote unterschiedlicher Produkte. Aber mit Polemik kommen wir ja weiter.
Zuletzt geändert von pLenarum am Di 29. Okt 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von yogi61 »

pLenarum hat geschrieben:(29 Oct 2019, 13:04)

Ja, die ehrenwerten Versicherer. Glücklicherweise eine sehr ehrliche Branche. Banken und Versicherer sind aufrichtig und deswegen gesellschaftlich hoch angesehen. Es ging um konkreter Vergleich abzugrenzender Leistungsangebote unterschiedlicher Produkte. Aber mit Polimik kommen wir ja weiter.
Ich habe nur geschrieben, dass mir die Versicherer ehrlicher vorkommen. Da weiss man schliesslich um die Branche, beim ADAC ist das eher nebulös.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von Umetarek »

yogi61 hat geschrieben:(29 Oct 2019, 13:08)

Ich habe nur geschrieben, dass mir die Versicherer ehrlicher vorkommen. Da weiss man schliesslich um die Branche, beim ADAC ist das eher nebulös.
Oder eben konkret entgegen meiner eigenen Interessen, siehe Tempolimit.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von yogi61 »

Umetarek hat geschrieben:(29 Oct 2019, 13:16)

Oder eben konkret entgegen meiner eigenen Interessen, siehe Tempolimit.
So siehts aus. Warum sollten man die auch noch finanzieren?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9056
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von jorikke »

Yogis Frage, warum in den ADAC eintreten, ist berechtigt. Mit spitzem Griffel gerechnet ist es wohl ein Zusatzgeschäft. Ich bin seit ca. 50 Jahren Mitglied. Ich rechne nicht mit den Pfennig.( geschenkt, ich weiß, Cent.) Ich war im Außendienst tätig. Bislang gefahrene Km ca. 2.500.000. In Anspruch genommen habe ich den ADAC vielleicht fünf mal. Es ist einfach ein gutes Gefühl, zu wissen, wenn etwas passiert, aus dem Hintergrund wird einer helfen. Dazu ist verständlicherweise eine große Organisation eher in der Lage als Kleinere, mögen sie sich noch so bemühen. Gut, billiger nicht.
Einmal hat mir der ADAC sogar richtig imponiert. Auf einem Flug nach Seattle, wir wollten nach Portland, hatten wir in Seattle über den ADAC einen Mietwagen bestellt. Dort angekommen stellten wir aber fest ( blöder Flüchtigkeitsfehler ) als Abholungsort für den Mietwagen hatten wir Portland angegeben. War gar kein Problem, wurde verbessert, wir bekamen ein Auto, unsere Karte wurde eingelesen und gut war es.
Wochen später erhielten wir die Kartenabrechnung - und siehe da - der Preis für den Mietwagen hatte sich wundersam um 600$ erhöht.
Nach einigen Reklamationen stellte sich heraus, wir hatten bei den Änderungen in Seattle wohl einige teure Kasko Versicherungen unterschrieben. Unbeabsichtigt, versteht sich. o.k. nach dem langen Flug und dem Gefühl jetzt ohne Auto dazustehen waren wir schlicht zu dämlich den Vertrag genau durch zu lesen. Ich hatte das längst unter shit happens abgehakt, meine Frau allerdings ließ nicht locker. Tatsächlich fand sie in den ADAC Mietvertrag eine Passage, die besagte, spätere Vertragsänderungen seitens des Vermieters seien nur zulässig wenn sich daraus keine Preiserhöhungen ergeben würden. Dem Vermieter war das schnuppe, er bestand auf der Rechtsgültigkeit unserer Unterschrift. Dann reklamierte sie beim ADAC, dem Vermittler des Vertrages. Wir bekamen sofort einen Zwischenbescheid, man würde sich um die Angelegenheit kümmern. Nach einigen weiteren Wochen kam ein nettes Schreiben vom ADAC, der Vermieter sei völlig uneinsichtig. Deshalb, anbei ein Scheck vom ADAC, die Geschäftsstelle sei nicht bereit die Sache weiter zu bearbeiten und man ersetze deshalb unseren Schaden um weitere Verzögerungen zu vermeiden, auf dem Kulanz Wege.
Allerdings habe man den Fall an die Geschäftsleitung weiter geleitet und der Fall würde jetzt auf einer höheren Ebene entschieden.
Keine Ahnung wie das letztlich ausgegangen ist, wir hatten jedenfalls unser Geld.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von yogi61 »

Das ist eine schöne Geschichte und da wird es einem warm ums Herz. Ich habe auch einige schöne Geschichten von Versicheren, die mir aus Kulanz einige Sachen bezahlt haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von Tom Bombadil »

Es musste Provokation und Spam entfernt werden, bitte sachlich beim Thema bleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von frems »

Kritik also unerwünscht. Welch Überraschung. [Moderation] Nur noch schöne Geschichten über die Mafia und bloß nichts kritisch hinterfragen. Das mag man hier gar nicht
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von Tom Bombadil »

Pauschal allen ADAC-Mitgliedern zu unterstellen, sie hätten "Blut an den Händen" und würden gesellschaftlich verachtet ist alles mögliche, aber keine Kritik. Und nein, das wird hier nicht weiter diskutiert, wenn du noch Redebedarf hast, du weißt wo der entsprechende Diskussionsstrang zu Moderationsmaßnahmen ist. Und nochmal nein, hier wird auch nicht über die entfernte Unterstellung ggü. anderen Moderatoren diskutiert, wende dich an den Vorstand, wenn du der Meinung bist, dass solche Moderatoren hier im Forum tätig wären.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von Quatschki »

Mir sind diese milliardenschweren Vereine alle suspekt.
Ob nun ADAC, DRK oder Fußballvereine,
intransparente Verflechtungen zwischen Wirtschaftskonzern und e.V.,
zockende und abzockende Vorstände, diskrete Anhäufungen und Verschiebungen von Vermögen und Immobilien...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: ADAC-Mitgliedschaft soll teurer werden

Beitrag von frems »

Einen Teil meines Beitrags löschen und dann darauf antworten. Das kann sich kein Drehbuchautor ausdenken. Und natürlich werden die in ihrer Propagandablase verachtet. Alles andere wäre ja auch skurril. Dass sie es selbst nicht merken, liegt ja in der Natur der Sache. Das gehört schließlich zum Geschäftsmodell des Vereins für Volksaufklärung und Propaganda.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten