Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben:(24 Oct 2019, 17:47)

Wenn der Beschluss vor den UNO-Sicherheitsrat kommt und dort nicht an Putin scheitert, dann nicht.
Dass Putin sein Veto einlegt, halte ich allerdings für gar nicht sicher, selbst für seine gierigen Griffel könnte sich Syrien auf die Dauer zu teuer und zu risikoreich erweisen.
Genauso sehe ich das auch. Es gibt noch zwei Gründe, warum Putin ein Interesse an einer UN-Mission, getragen durch europäische Kräfte, haben könnte:

Erstens wird die finanzielle Hilfe insbesondere der Europäer nötig sein, um (Nord-)Syrien so weit wieder aufzubauen, dass Flüchtlinge aus dem Ausland eine Rückkehr in ihre Heimat in Erwägung ziehen. Wenn die Europäer nun in Nordsyrien Verantwortung übernehmen, sichert das den Geldfluss aus der EU.

Zweitens werden die "Willigen" aus Europa direkt mit Russland verhandeln müssen, wenn so eine UN-Mission möglich werden soll. Und zwar OHNE Beteiligung der USA! Dadurch ändert sich das Verhältnis zwischen der EU und Russland. Aus Putins Sicht könnte dies ein Weg sein, nach der Entfremdung zwischen der Türkei und der EU/Nato jetzt auch noch einen ersten Schritt in Richtung Entfremdung zwischen Europa und den USA zu tun. Dass Putin die Nato gern spalten würde, ist wohl unbestritten. Momentan ist er dabei mit tätiger Unterstützung seines Busenfreunds in Whashington recht erfolgreich.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von John Galt »

Jeden Cent den man für Nordsyrien ausgibt ist verschenktes Geld. Da kann die UN machen was sie will, so bald sie weg ist, kommen wieder die Kurden (mit unendlichem Waffenarsenal dank USA und EU) und wollen immer noch ihren eigenen kommunistischen Staat Kurdistan.

Man pump eine irrsinnige Zahl an Waffen, ohne jegliche Kontrolle in instabile Regionen und an zwielichtige Akteure und plappert dann von Frieden, scheinheilig.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

yogi61 hat geschrieben:(24 Oct 2019, 17:49)

Die Vorschläge der Verteidigungsministerin sind eine Sache. Sie hat leider nicht wirklich dargelegt, wie die fußlahme Bundeswehr da überhaut eine Aufgabe übernehmen könnte und ihre Regierungschefin hat bereits Tatsachen geschaffen, in dem sie zusammen eine laue Erklärung abgegeben hat, nur um Herrn Erdogan nicht erzürnen. Ein Possenspiel. Die Entscheidungen werden in Russland, Syrien und der Türkei gefällt, der Rest ist raus.
Hätte Kramp-Karrenbauer in Detail dargelegt, wie sie sich das alles vorstellt, wäre ihr von ihren Kritikern in Deutschland entgegengehalten worden, dass die Bundeswehr eine Parlamentsarmee ist und dass darüber nicht sie, sondern der Bundestag zu befinden habe. ---- Verdammt, wieso bin ich auf einmal wieder in der Situation, eine CDU-Politikerin verteidigen zu müssen?????? -----

Wie fußlahm die Bundeswehr ist, wissen wir nicht genau. Wie einsatzbereit das Großgerät des Militärs ist, wird ja inzwischen nicht mehr öffentlich mitgeteilt. Fakt ist, dass die BW mehr als 180.000 Soldaten umfasst und dass rund 120.000 davon potenziell für so einen Einsatz in Frage kommen würden.

Was Merkel bislang zum Thema Türkei und Einmarsch in Nordsyrien gesagt hat, war die Position der EU. Die wurde beeinflusst z.B. durch einen Herrn Orban, der die türkische Militäraktion befürwortet und im Alleingang verhindert hat, dass die EU vorab eine Warnung an Erdogan ausgesprochen hat. Im Moment redet aber niemand über eine (einstimmig zu beschließende) EU-Aktion, sondern über eine UN-Aktion.

Dass im Moment die Türkei und Russland das "Sagen" haben, ist richtig. Dass Syrien da was zu melden hätte, stimmt hingegen nicht. Assad ist nicht mehr als eine Handpuppe Putins. Erdogan und Putin haben das Sagen. "Raus" sind alle Übrigen aber nur, wenn sie nur zuschauen. Käme Trump auf die Idee, dort jetzt wieder "rein" zu gehen - wer sollte ihn wohl abhalten? Auch Europa ist nur "draußen", wenn die Regierungen hier entscheiden, dass sie bloß zuschauen wollen. Wenn sie rein wollen, kommen sie auch rein. Deshalb ist es gut, dass jetzt endlich mal öffentlich darüber geredet wird. Und dass Heiko "Beau" Maas diese Debatte nicht mehr mit dem Hinweis abwürgen kann, sie sei ja nicht mit ihm "abgestimmt".
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

John Galt hat geschrieben:(24 Oct 2019, 18:04)

Jeden Cent den man für Nordsyrien ausgibt ist verschenktes Geld. Da kann die UN machen was sie will, so bald sie weg ist, kommen wieder die Kurden (mit unendlichem Waffenarsenal dank USA und EU) und wollen immer noch ihren eigenen kommunistischen Staat Kurdistan.

Man pump eine irrsinnige Zahl an Waffen, ohne jegliche Kontrolle in instabile Regionen und an zwielichtige Akteure und plappert dann von Frieden, scheinheilig.
Wären die Kurden so aufgerüstet worden, hätten sie einen Angriff der Türkei kaum fürchten müssen. Außerdem haben die Kurden nicht die Türkei angegriffen. Es war genau umgekehrt. Waffen aus Deutschland wurden übrigens an die irakischen Kurden geliefert, nicht an die syrischen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Die Debatte in Deutschland lässt sich wohl nicht mehr auf "Formfehler" der Ministerin reduzieren:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 93103.html
Slava Ukraini
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von John Galt »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 18:24)

Wären die Kurden so aufgerüstet worden, hätten sie einen Angriff der Türkei kaum fürchten müssen. Außerdem haben die Kurden nicht die Türkei angegriffen. Es war genau umgekehrt. Waffen aus Deutschland wurden übrigens an die irakischen Kurden geliefert, nicht an die syrischen.
Und dort stehen die Waffen unter wessen Kontrolle? Auch die irakische Kurden wollen mehr oder weniger ihr kommunistisches Kurdistan. Die Waffen werden auch nicht abgeschöpft, sondern weiterverkauft, durch die Gegend gekarrt und landen in anderen Kriegsregionen mit anderen Kriegszielen.

In Deutschland flippt man aus, wenn Leute mit Teppichmessern durch die Gegend rennen, dort verteilt man wahllos Kriegswaffen an zwielichtige Gestalten.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

John Galt hat geschrieben:(24 Oct 2019, 19:41)

Und dort stehen die Waffen unter wessen Kontrolle? Auch die irakische Kurden wollen mehr oder weniger ihr kommunistisches Kurdistan. Die Waffen werden auch nicht abgeschöpft, sondern weiterverkauft, durch die Gegend gekarrt und landen in anderen Kriegsregionen mit anderen Kriegszielen.

In Deutschland flippt man aus, wenn Leute mit Teppichmessern durch die Gegend rennen, dort verteilt man wahllos Kriegswaffen an zwielichtige Gestalten.
Irak ist trotzdem nicht Syrien, um das es hier geht. Die irakischen Kurden sind nicht die syrischen Kurden. Die Invasion der Türkei in Nordsyrien ist nicht ausgelöst worden, um gefährliche Teppichmesser einzusammeln. Weder die irakischen noch die syrischen Kurden haben die Türkei angegriffen oder auch nur bedroht. Und bei dem ganzen Konflikt im Nahen Osten geht es nicht um Kommunismus.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Vongole »

John Galt hat geschrieben:(24 Oct 2019, 19:41)

Und dort stehen die Waffen unter wessen Kontrolle? Auch die irakische Kurden wollen mehr oder weniger ihr kommunistisches Kurdistan. Die Waffen werden auch nicht abgeschöpft, sondern weiterverkauft, durch die Gegend gekarrt und landen in anderen Kriegsregionen mit anderen Kriegszielen.

In Deutschland flippt man aus, wenn Leute mit Teppichmessern durch die Gegend rennen, dort verteilt man wahllos Kriegswaffen an zwielichtige Gestalten.
Wie ein kurdisch-autonomes Gebiet verwaltet und gestaltet wird, ist nicht unsere Sache, solange die Mehrheit der dort lebenden Kurden das wünscht.
Es widert mich an, dass wir alle zugeschaut haben, als die Kurden den IS unter großen persönlichen Verlusten bekämpft haben, um dafür verraten, verkauft, vetrieben und zerrieben zu werden.
Bemerkenswert, dass Du hier gegen Kurden hetzt, aber die mörderischen Aktionen eines Putin, Rouhani und des neo-osmanischen Nato-Mitglieds Erdogan nicht mal erwähnst, geschweige den verurteilst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben:(24 Oct 2019, 20:07)

Wie ein kurdisch-autonomes Gebiet verwaltet und gestaltet wird, ist nicht unsere Sache, solange die Mehrheit der dort lebenden Kurden das wünscht.
Es widert mich an, dass wir alle zugeschaut haben, als die Kurden den IS unter großen persönlichen Verlusten bekämpft haben, um dafür verraten, verkauft, vetrieben und zerrieben zu werden.
Bemerkenswert, dass Du hier gegen Kurden hetzt, aber die mörderischen Aktionen eines Putin, Rouhani und des neo-osmanischen Nato-Mitglieds Erdogan nicht mal erwähnst, geschweige den verurteilst.
Genauso geht es mir auch, wie ich immer wieder mal schrieb. Es ist tief beschaemend, wie "wir" das kurdische Volk missbrauchen und mal wieder im Stich lassen. Diese SchandTat passiert ja nicht zum ersten Mal. :|
Den Kurden, einem der aeltesten KulturVoelker, steht schon lange ein eigener Staat zu - es wird hoechste Zeit, dass sich dafuer endlich aktiv eingesetzt wird!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Bleibtreu »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 19:47)

Irak ist trotzdem nicht Syrien, um das es hier geht. Die irakischen Kurden sind nicht die syrischen Kurden. [...]
Bei deiner Aeusserung duerfte sich so manchem Kurden der Magen herum drehen... :| Natürlich ist der Irak nicht Syrien. Die Kurden koennen allerdings herzlich wenig dafuer, dass ihr SiedlungsGebiet auf mehrere Staaten aufgeteilt wurde:
Schau es dir selbst an: https://www.welt.de/img/politik/deutsch ... us-jpg.jpg
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Clemens »

Die türkischen Truppen sollen laut Züricher Zeitung keine Unterschiede zwischen kurdischen Milizen und kurdischen Zivilisten gemacht haben.

https://www.nzz.ch/international/die-tu ... ket-newtab


Wie lange schaut die Weltgemeinschaft noch zu?
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Clemens »

Jedem sogenanntem "Schurkenstaat" hat man militärisch unterstützt ob Spanien unter Franco, Chile unter Pinochet.....usw..
Den Mudshahedin in Afghanistan (gegen die Sowjetunion) den Irak gegen Iran und umgekehrt...... usw.

Da überfällt ein Nato Staat ein anderes Land welches, noch dazu eines welches mit einer Weltmacht wie Russland verbündet ist......????

Die Welt und selbst die Weltmächte schauen zu? Unglaublich.....

Da hat die Bundeswehr kurdische Soldaten ausgebildet gegen den IS und diese Soldaten haben incl. ihrer Frauen tapfer unter grossen Verlusten gekämpft und gesiegt.

Jetzt hat der "Mohr" seine Schuldigkeit anscheinend getan, jetzt wischt man die Kurden ab und lässt sie im Stich.

Echt feiger Westen! Das riecht mir hier verdammt nach Absprache irgendwelcher Mächte......
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Bei allem Respekt, den IS hat großteils die syrische Armee vernichtet. Hama , Palmyra, Damaskus, alleppo usw die meisten.zentren hat die SAA befreit. Jetzt bleibt Mal auf dem Teppich
Die Kurden haben auf ihrem Boden gekämpft wie die konnten was auch das beste war was man machen konnte. Man kennt eben die FSA und Konsorten
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

John Galt hat geschrieben:(24 Oct 2019, 19:41)

Und dort stehen die Waffen unter wessen Kontrolle? Auch die irakische Kurden wollen mehr oder weniger ihr kommunistisches Kurdistan. Die Waffen werden auch nicht abgeschöpft, sondern weiterverkauft, durch die Gegend gekarrt und landen in anderen Kriegsregionen mit anderen Kriegszielen.

In Deutschland flippt man aus, wenn Leute mit Teppichmessern durch die Gegend rennen, dort verteilt man wahllos Kriegswaffen an zwielichtige Gestalten.
Erzählen Sie bitte mehr vom kommunistischen Kurdistan den die "irakischen Kurden" haben wollen - Sie scheinen ja tiefgründige Informationen zu diesen "zwielichtigen Gestalten", den Kurden, zu besitzen.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Audi hat geschrieben:(24 Oct 2019, 22:04)

Bei allem Respekt, den IS hat großteils die syrische Armee vernichtet. Hama , Palmyra, Damaskus, alleppo usw die meisten.zentren hat die SAA befreit. Jetzt bleibt Mal auf dem Teppich
Die Kurden haben auf ihrem Boden gekämpft wie die konnten was auch das beste war was man machen konnte. Man kennt eben die FSA und Konsorten
Damaskus, Hama und Aleppo wurden zu keiner Zeit des Konflikts vom IS erobert. Betrachtet man sich die größte territoriale Ausdehnung des IS (im Jahr 2014), so erkennt man klar, dass die Schiiten im Irak die meisten Gebiete vom IS gesäubert haben. Die größte Schlacht hierbei war natürlich die Befreiung von Mosul. Die Streitmacht der Schiiten bestand aus pro-iranischen Milizen (Hashd al Shabi), die nichts weiter als schiitische Jihadisten sind. Darüberhinaus war die irakische Armee Teil dieser Streitmacht. Die USA koordinierten den Kampf der irakischen Armee und unterstützten sie aus der Luft.

Die YPG hingegen befreite innerhalb "Syriens" die meisten Gebiete vom IS, darunter natürlich die eigentlichen Zentren der Terroristen - Raqqa und Der az Zour.

Die SAA bekämpfte zwar auch Jihadisten, aber das waren eher pro-saudische Milizen, die TFSA, und die al-Nusra. Palmyra ist die einzige wirklich nennenswerte Befreiung vom IS.
Make Kurdistan Free Again...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Oct 2019, 20:42)

Bei deiner Aeusserung duerfte sich so manchem Kurden der Magen herum drehen... :| Natürlich ist der Irak nicht Syrien. Die Kurden koennen allerdings herzlich wenig dafuer, dass ihr SiedlungsGebiet auf mehrere Staaten aufgeteilt wurde:
Schau es dir selbst an: https://www.welt.de/img/politik/deutsch ... us-jpg.jpg
Tut mir leid, wenn ich Dir eine Magendrehung verursacht haben sollte. Es bleibt aber dabei, dass die irakischen Kurden politisch betrachtet wenig Gemeinsamkeiten mit den syrischen (YPG) und türkischen (PKK) Kurden empfinden.

Losgelöst davon, habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass Deutschland die "kommunistischen" Kurden in Syrien nicht mit Waffen versorgt hat. Ich hoffe, das löst jetzt keine weitere Magendrehung aus. Ich kenne sowas zwar nur bei Hunden, aber da ist es lebensgefährlich, und dafür will ich nicht verantwortlich sein.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Gutmensch1 hat geschrieben:(24 Oct 2019, 15:59)

Ich bin auch froh, dass AKK das ganze in die Hand nahm. Jetzt kann sich die Welt beruhigt zurück lehnen. :D
Im Ernst, das ist doch nur heisse Luft. Die EU und vor Allem Deutschland zeigen der Welt immer wieder aufs Neue, dass sie nicht ersnt genommen werden können.
Es wird keine UN-Schutzzone geben, die Russen und Erdogan. zwei Autokratien mit Minderwertigkeitskomplexen und Allmachtphantasien, haben dort das Sagen. Die Kurden waren sehr gute Verbündete im Kampf gegen den IS, dass sie so im Stich gelassen werden, ist mehr als eine Bankrotterklärung der freiheitlich-westlichen Hemisphäre. Ich bin dafür dass sich die UN und der Westen für ein freies Kurdistan einsetzt.
..und was ist mit Syrien?

"Deutsch-Kurdistan" wird es nicht geben, das ist wohl so. Aber AKK´s Gedanke reißt die Deutschen und Europäer ein klein wenig aus dem Schlaf. Das hat auch schon einen Wert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Bleibtreu »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 23:15)

Tut mir leid, wenn ich Dir eine Magendrehung verursacht haben sollte. Es bleibt aber dabei, dass die irakischen Kurden politisch betrachtet wenig Gemeinsamkeiten mit den syrischen (YPG) und türkischen (PKK) Kurden empfinden.
Du hast offenbar nicht verstanden worum es mir geht. Vielleicht, weil du tatsaechlich nicht viel ueber Kurden weisst. Ob Kurden im Irak leben oder in Syrien usw. sie sehen sich primaer als einheitliches Volk der Kurden + haben den Wunsch nach einem unabhaengigen kurdischen Staat, was das zusammenhaengende Siedlungsgebiet, das nicht nur Teile des Iraks umfasst, auf der Karte sehr gut wieder gegeben wird. Darum hatte ich dir zum besseren Verstaendnis die Karte eingestellt. Hier ist sie nochmal https://www.welt.de/img/politik/deutsch ... us-jpg.jpg

Zu deiner Aeusserung ueber die YPG stelle ich dir ein Zitat aus dem PeschmergaArtikel ein:

Verteidigung gegen IS-Truppen und Sieg über den IS in Sindschar

Die Peschmerga sicherten im Juni 2014 nach der Flucht irakischer Truppen die Regionen um Kirkuk und nördliche Teile von Mossul vor Angriffen des IS. Die Einheiten handelten auf direkten Befehl der Regierung der Autonomen Region Kurdistan. Über die Grenzen dieser Region rückten die Peschmerga in die umstrittenen Landesteile des Irak vor, sodass diese Regionen nun de facto zum kurdischen Autonomiegebiet zählen.

Seit Juni 2014 kämpfen Peschmerga der PUK, verstärkt durch Kämpfer der PYD und PKK und unterstützt durch Angriffe der irakischen Luftwaffe, im Raum Chanaqin gegen den IS. Dort bekämpfen auch schiitische Milizen den IS, die in der Bevölkerung Angst und Schrecken verbreiten.

Von Rojava aus konnten sich dann die bewaffnete Milizen der kurdischen Partei PYD, die YPG, einen Korridor bis nach Sindschar erkämpfen und so einen Fluchtweg für die kurdische Minderheit ermöglichen. Dies war vor allem auch dadurch möglich, dass die Einheiten der PYD bereits jahrelange Erfahrung im Kampf gegen den IS und anderen terroristischen Gruppierungen hatten. Im Anschluss an den Rückzug der Peschmerga sammelten sich selbige im sicheren Autonomen Gebiet und marschierten kurz darauf wieder Richtung Sindschar, um die Region gemeinsam mit der YPG zu befreien. Hierbei kamen dann auch modernere Waffen aus Deutschland und anderen westlichen Staaten zum Einsatz. [...]

Mitte November 2015 startete die kurdische Armee die bisher größte Bodenoffensive des Nahen Osten gegen den IS. Hierbei wurden vor allem die Gebiete um das Sindschargebirge befreit, darunter auch Teile der für die kurdische Religionsminderheit der Jesiden wichtigen Stadt Şengal. Die Stadt Şengal ist seit dem weiterhin stark umkämpft. Schließlich gelang den Peschmerga-Einheiten mit einer mehrmonatig vorbereiteten Operation, unter alliierter Luftunterstützung, am 12. und 13. November 2015 die komplette Befreiung Sindschars. Dies stellte einen weiteren wichtigen strategischen, zudem moralischen und psychologischen Sieg über den IS dar. Seither proklamiert die kurdische Regionalregierung (KRG) die Stadt Sindschar als Teil der Autonomen Region Kurdistan. Die USA sagten beim Wiederaufbau der Stadt Unterstützung für die KRG zu.

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 23:15)
Losgelöst davon, habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass Deutschland die "kommunistischen" Kurden in Syrien nicht mit Waffen versorgt hat.
Ich habe die ersten 2 Saetze aus diesem Beitrag von dir zitiert + darauf geantwortet
Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 19:47)
Irak ist trotzdem nicht Syrien, um das es hier geht. Die irakischen Kurden sind nicht die syrischen Kurden. Die Invasion der Türkei in Nordsyrien ist nicht ausgelöst worden, um gefährliche Teppichmesser einzusammeln. Weder die irakischen noch die syrischen Kurden haben die Türkei angegriffen oder auch nur bedroht. Und bei dem ganzen Konflikt im Nahen Osten geht es nicht um Kommunismus.
Ich lese in deinem gesamten Beitrag nichts von WaffenLieferungen. Nur ein wirres Gerede ueber das Einsammeln von TeppichMessern. :D
Kohlhaas hat geschrieben:(24 Oct 2019, 23:15)
Ich hoffe, das löst jetzt keine weitere Magendrehung aus. Ich kenne sowas zwar nur bei Hunden, aber da ist es lebensgefährlich, und dafür will ich nicht verantwortlich sein.
Ich bin franzoesische & israelische Juedin, mit einem HundeMagen kann ich dir immer noch nicht dienen, ebensowenig mit meinem sofortigen Ableben. Obwohl sich das Manche aufgrund meiner Abstammung sicherlich wuenschen. Die Bedeutung der Redewendung da dreht sich einem der Magen herum kann man bei einem Erwachsenen als AllgemeinBildung voraussetzen, ohne dass dieser auf tierisches Niveau herabsinken muss. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Janus
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:32

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Janus »

Kardux hat geschrieben:(24 Oct 2019, 23:10)

Damaskus, Hama und Aleppo wurden zu keiner Zeit des Konflikts vom IS erobert. Betrachtet man sich die größte territoriale Ausdehnung des IS (im Jahr 2014), so erkennt man klar, dass die Schiiten im Irak die meisten Gebiete vom IS gesäubert haben. Die größte Schlacht hierbei war natürlich die Befreiung von Mosul. Die Streitmacht der Schiiten bestand aus pro-iranischen Milizen (Hashd al Shabi), die nichts weiter als schiitische Jihadisten sind. Darüberhinaus war die irakische Armee Teil dieser Streitmacht. Die USA koordinierten den Kampf der irakischen Armee und unterstützten sie aus der Luft.

Die YPG hingegen befreite innerhalb "Syriens" die meisten Gebiete vom IS, darunter natürlich die eigentlichen Zentren der Terroristen - Raqqa und Der az Zour.

Die SAA bekämpfte zwar auch Jihadisten, aber das waren eher pro-saudische Milizen, die TFSA, und die al-Nusra. Palmyra ist die einzige wirklich nennenswerte Befreiung vom IS.
Die Stadt Deir er-Zor wurde den ganzen Bürgerkrieg hindurch von der SAA gehalten, zuerst gegen die FSA, dann gegen den IS. 2017 lieferten sich die SDF und SAA ein "Wettrennen" wer zuerst Deir er-Zor erreicht. Man einigte sich dann wohl unter Vermittlung der jeweilgen Schutzmächte (USA und Russland) darauf, dass die SDF östlich des Euphrat und die Syrer westlich des Euphrat bleiben. Weiter südlich davon gelang es zuvor schon der Hisbollah an Al-Tanf vorbei eine Landverbindung zu ihren Irakischen Counterparts herzustellen.
Im Großen und Ganzen ist Ihre These, dass die Schiiten, v.a. die schiitischen Milizen unter iranischer Führung, welche den IS zuerst kurz vor Bagdad gestoppt und dann zurück geworfen haben, jedoch richtig. Die irakische Armee hätte ohne die schiitischen Milizen (und der USAF) weder den Weg nach Mossul noch den Euphrat hinauf geschafft.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53024
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(24 Oct 2019, 13:19)

Mein Beitrag war eher sarkastischer Natur - das Abkommen ist aus meiner Sicht nicht endgültig und von vielen Faktoren abhängig (ziehen sich die Kurden wirklich zurück, darf Assad wirklich Idlib kampflos einnehmen?). Die Eckdaten:

- Offiziell sollen sich die Kurden aus dem gesamten Grenzstreifen zurückziehen.
- Was die Türken erbeutet haben (das Gebiet zwischen Tal Abyad und Serê Kaniyê), dürfen sie anscheinend behalten.
- Entlang der gesamten Grenze zwischen Syrien und der Türkei patroullieren Türken gemeinsam mit Russen.
- Alles östlich von Tal Abyad geht an Assad, genauso auch Manbidj und Kobanê.
- Die SDF darf Teile der unbevölkerten syrischen Wüste kontrollieren, jede kurdische Stadt in Rojava fällt in die Hände der beiden Despoten Erdo und Assad.
- Die USA behält die Öl-Quellen
- Diktiert hat alles Putin
Alles andere als Sarkasmus angesichts dieses russisch-türkischen Deals mit US Claqueur hätte mich von Ihrer Seite auch gewundert.
Danke für die detaillierte Beschreibung.

Immerhin bewegen sich in Kürze angeblich doch noch zusätzliche militärische US Kräfte Richtung Syrien - zu den Ölfeldern.
Da fehlen selbst mir selbst die Worte ob dieser bigotten Dreistigkeit.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53024
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Oct 2019, 23:56)

..und was ist mit Syrien?

"Deutsch-Kurdistan" wird es nicht geben, das ist wohl so. Aber AKK´s Gedanke reißt die Deutschen und Europäer ein klein wenig aus dem Schlaf. Das hat auch schon einen Wert.
Wenig Lärm um nichts. Man beschäftigt sich kurz mit intensiver Nabelschau und legt sich wieder hin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

Trump schickt jetzt offenbar doch wieder Soldaten und Panzer nach Syrien. Da geht es aber nicht um die Kurden sondern um die Bewachung der syrischen Ölfelder. Da soll noch jemand sagen Trump hätte keine Prinzipien. Quelle: US plans to send tanks to Syria oil fields, reversing Trump troop withdrawal – reports https://www.theguardian.com/world/2019/ ... e_kopieren

Wer bekommt eigentlich die Einnahmen aus der syrischen Ölförderung?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Oct 2019, 08:26)

Trump schickt jetzt offenbar doch wieder Soldaten und Panzer nach Syrien. Da geht es aber nicht um die Kurden sondern um die Bewachung der syrischen Ölfelder. Da soll noch jemand sagen Trump hätte keine Prinzipien. Quelle: US plans to send tanks to Syria oil fields, reversing Trump troop withdrawal – reports https://www.theguardian.com/world/2019/ ... e_kopieren

Wer bekommt eigentlich die Einnahmen aus der syrischen Ölförderung?
Bestimmt nicht die syrische Bevölkerung obwohl es diese Einnahmen dringend bräuchte
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Janus hat geschrieben:(25 Oct 2019, 03:53)

Die Stadt Deir er-Zor wurde den ganzen Bürgerkrieg hindurch von der SAA gehalten, zuerst gegen die FSA, dann gegen den IS. 2017 lieferten sich die SDF und SAA ein "Wettrennen" wer zuerst Deir er-Zor erreicht. Man einigte sich dann wohl unter Vermittlung der jeweilgen Schutzmächte (USA und Russland) darauf, dass die SDF östlich des Euphrat und die Syrer westlich des Euphrat bleiben. Weiter südlich davon gelang es zuvor schon der Hisbollah an Al-Tanf vorbei eine Landverbindung zu ihren Irakischen Counterparts herzustellen.
Im Großen und Ganzen ist Ihre These, dass die Schiiten, v.a. die schiitischen Milizen unter iranischer Führung, welche den IS zuerst kurz vor Bagdad gestoppt und dann zurück geworfen haben, jedoch richtig. Die irakische Armee hätte ohne die schiitischen Milizen (und der USAF) weder den Weg nach Mossul noch den Euphrat hinauf geschafft.
Wenn die SAA die ganze Stadt gehalten hätte (wie Sie es behaupten), weshalb dann überhaupt ein Wettrennen? :)

Der IS hatte die gesamte Provinz Der az Zour zeitweise unter seiner Kontrolle. Assads Armee konnte lediglich einige Bezirke in der Provinzhauptstadt Der az Zour halten. Und wie Sie es richtig beschreiben, gab es am Ende ein "Wettrennen" zwischen der SDF und der SAA um die ganze Stadt und die gesamte Provinz. Dass Assads Truppen nicht komplett aus der Stadt abgezogen sind hatte einen einzigen Grund - die Ölfelder. Und diese waren komplett in der Hand des IS. Die SDF haben mithilfe der USA dem IS diese Felder abgenommen.

Dass die irakischen Schiiten und danach die YPG die meisten Gebiete vom IS zurückerobert haben ist keine These, sondern eine Tatsache. Ein Blick auf das Territorium des IS vom Jahr 2015 reicht aus um das zu erkennen. Man beachte, weite Teile Syriens die Assads Armee vom IS befreite waren reine Wüstengebiete ohne nennenswerte Städte oder Dörfer.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... n_2015.png
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

Audi hat geschrieben:(25 Oct 2019, 08:47)

Bestimmt nicht die syrische Bevölkerung obwohl es diese Einnahmen dringend bräuchte
Sehe gerade Trump hat die Frage bereits indirekt per Tweet beantwortet. Mit der Bewachung der Ölfelder sichert er den Kurden den Geldzufluß.

"I really enjoyed my conversation with General @MazloumAbdi. He appreciates what we have done, and I appreciate what the Kurds have done. Perhaps it is time for the Kurds to start heading to the Oil Region!"

Friede, Freude Eierkuchen. Da bekommt nun wirklich jeder Akteur in der Region ein Stück vom Kuchen. Auch die Kurden.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Bleibtreu hat geschrieben:Du hast offenbar nicht verstanden worum es mir geht. Vielleicht, weil du tatsaechlich nicht viel ueber Kurden weisst. Ob Kurden im Irak leben oder in Syrien usw. sie sehen sich primaer als einheitliches Volk der Kurden + haben den Wunsch nach einem unabhaengigen kurdischen Staat, was das zusammenhaengende Siedlungsgebiet, das nicht nur Teile des Iraks umfasst, auf der Karte sehr gut wieder gegeben wird. Darum hatte ich dir zum besseren Verstaendnis die Karte eingestellt. Hier ist sie nochmal https://www.welt.de/img/politik/deutsch ... us-jpg.jpg

Zu deiner Aeusserung ueber die YPG stelle ich dir ein Zitat aus dem PeschmergaArtikel ein:
Bei einigen Usern hier im Forum ist es irrelevant wieviele Karten oder Fakten man einstellt - man schnappt irgendetwas in den Medien auf, hat kein einziges Buch aufgeschlagen und denkt mit diesem rudimentären Wissen in komplexe Diskussionen einsteigen zu können.

Wie du es bereits beschrieben hast, betrachten sich die Kurden als einheitliches Volk auch wenn man nach dem 1. Weltkrieg auf vier Staaten aufgeteilt wurde. Dass sich dann in jedem der vier besetzten Teile Kurdistans unterschiedliche politische Bewegungen entwickelt haben ist nur naheliegend. Dennoch haben sich die Kurden bei Widerstandskämpfen stets gegenseitig unterstützt. Im irakisch-besetzten Kurdistan, beispielsweise, haben Kurden aus allen Teilen mitgekämpft. Im Verteidigungskampf gegen den IS waren viele Kurden aus der "Türkei" in Rojava an der Front. Kurden aus dem Iran haben komplette Batallione im irakisch-besetzten Kurdistan gestellt während der Drangphase des IS. Dass es innerhalb der Kurden zu Kämpfen kam und es ständig Differenzen gibt streitet niemand ab, aber das Ziel der Unabhängigkeit ist ein gemeinsamer Nenner, der auch nach unseren schmerzhaften Niederlagen in Kerkûk, Efrîn und jetzt gerade nicht aus den Augen verloren wurde. Der Konflikt ist rein ethnischer Natur und hat mit Kommunismus recht wenig zu tun. Wenn die PKK/PYD/YPG so kommunistisch wäre, hätte man sich von Anfang an nicht auf die USA eingelassen.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Oct 2019, 07:44)

Alles andere als Sarkasmus angesichts dieses russisch-türkischen Deals mit US Claqueur hätte mich von Ihrer Seite auch gewundert.
Danke für die detaillierte Beschreibung.

Immerhin bewegen sich in Kürze angeblich doch noch zusätzliche militärische US Kräfte Richtung Syrien - zu den Ölfeldern.
Da fehlen selbst mir selbst die Worte ob dieser bigotten Dreistigkeit.

Die Idee der USA: nachdem die Kurden all ihre Siedlungsgebiete verloren haben sollen sie in der syrischen Wüste die Ölfelder für die USA bewachen - grotesk, nicht wahr?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53024
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(25 Oct 2019, 10:38)

Die Idee der USA: nachdem die Kurden all ihre Siedlungsgebiete verloren haben sollen sie in der syrischen Wüste die Ölfelder für die USA bewachen - grotesk, nicht wahr?
In der Tat!
Das entspricht exakt dem, was ich spontan dachte, als ich von dem "Angebot" las, die Kurden mögen sich doch wieder an die Seite der US Kräfte, dieses Mal (endgültig, in jeder Beziehung) "in die Wüste", begeben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Oct 2019, 11:13)

In der Tat!
Das entspricht exakt dem, was ich spontan dachte, als ich von dem "Angebot" las, die Kurden mögen sich doch wieder an die Seite der US Kräfte, dieses Mal (endgültig, in jeder Beziehung) "in die Wüste", begeben.
Die Kurden können selbstverständlich gerne auf die Ölfelder verzichten wenn sie damit nichts anzufangen wissen. Alternativ könnte man damit den Wiederaufbau in anderen (noch einzurichtenden) syrischen Schutzregionen bezahlen damit die 6 Mio im Ausland lebenden Flüchtlinge wieder nach Syrien zurückkehren können.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Oct 2019, 11:21)

Die Kurden können selbstverständlich gerne auf die Ölfelder verzichten wenn sie damit nichts anzufangen wissen. Alternativ könnte man damit den Wiederaufbau in anderen (noch einzurichtenden) syrischen Schutzregionen bezahlen damit die 6 Mio im Ausland lebenden Flüchtlinge wieder nach Syrien zurückkehren können.
Genau, die USA verlegen Panzer und Soldaten in diese Region um den Kurden das Erdöl zu überlassen.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Das Öl soll nicht von destabilisierenden Akteuren eingenommen werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

Kardux hat geschrieben:(25 Oct 2019, 10:13)

Bei einigen Usern hier im Forum ist es irrelevant wieviele Karten oder Fakten man einstellt - man schnappt irgendetwas in den Medien auf, hat kein einziges Buch aufgeschlagen und denkt mit diesem rudimentären Wissen in komplexe Diskussionen einsteigen zu können.

Wie du es bereits beschrieben hast, betrachten sich die Kurden als einheitliches Volk auch wenn man nach dem 1. Weltkrieg auf vier Staaten aufgeteilt wurde. Dass sich dann in jedem der vier besetzten Teile Kurdistans unterschiedliche politische Bewegungen entwickelt haben ist nur naheliegend. Dennoch haben sich die Kurden bei Widerstandskämpfen stets gegenseitig unterstützt. Im irakisch-besetzten Kurdistan, beispielsweise, haben Kurden aus allen Teilen mitgekämpft. Im Verteidigungskampf gegen den IS waren viele Kurden aus der "Türkei" in Rojava an der Front. Kurden aus dem Iran haben komplette Batallione im irakisch-besetzten Kurdistan gestellt während der Drangphase des IS. Dass es innerhalb der Kurden zu Kämpfen kam und es ständig Differenzen gibt streitet niemand ab, aber das Ziel der Unabhängigkeit ist ein gemeinsamer Nenner, der auch nach unseren schmerzhaften Niederlagen in Kerkûk, Efrîn und jetzt gerade nicht aus den Augen verloren wurde. Der Konflikt ist rein ethnischer Natur und hat mit Kommunismus recht wenig zu tun. Wenn die PKK/PYD/YPG so kommunistisch wäre, hätte man sich von Anfang an nicht auf die USA eingelassen.
Das ändert aber nichts daran dass sowohl die 4 betroffenen Staaten als auch die Regional- und Supermächte die Gründung eines unabhängigen Staates Kurdistan mit Nachdruck ablehnen. Die Reaktionen auf das vor 2 Jahren durchgeführte Unabhängigkeitsreferendum in der Kurdenregion des Irak war unmissverständlich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53024
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Oct 2019, 11:21)

Die Kurden können selbstverständlich gerne auf die Ölfelder verzichten wenn sie damit nichts anzufangen wissen. Alternativ könnte man damit den Wiederaufbau in anderen (noch einzurichtenden) syrischen Schutzregionen bezahlen damit die 6 Mio im Ausland lebenden Flüchtlinge wieder nach Syrien zurückkehren können.
Sie glauben das wirklich, gell?
Dass die USA die Ölquellen zugunsten der Kurden schützen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Oct 2019, 11:54)

Das ändert aber nichts daran dass sowohl die 4 betroffenen Staaten als auch die Regional- und Supermächte die Gründung eines unabhängigen Staates Kurdistan mit Nachdruck ablehnen. Die Reaktionen auf das vor 2 Jahren durchgeführte Unabhängigkeitsreferendum in der Kurdenregion des Irak war unmissverständlich.
Kolonialismus wird auch nicht von heute auf morgen beendet. Es ändert nichts am Bestreben der Kurden nach Freiheit.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Bleibtreu »

Kardux hat geschrieben:(25 Oct 2019, 10:13)
Bei einigen Usern hier im Forum ist es irrelevant wieviele Karten oder Fakten man einstellt - man schnappt irgendetwas in den Medien auf, hat kein einziges Buch aufgeschlagen und denkt mit diesem rudimentären Wissen in komplexe Diskussionen einsteigen zu können.
Das kenne ich nur zu gut. Im 35er ist dieses Elend DauerZustand. Und die BeratungsResistenz laesst mich nicht selten daran zweifeln, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist.
Deswegen lese + schaetze ich deine Beitraege rund ums Thema Kurden so sehr. Was kann es Besseres geben, als einen intelligenten, gebildeten und eloquenten Kurden zur Verfuegung zu haben, der dieses Vakuum mit Inhalt fuellt? :)
Kardux hat geschrieben:(25 Oct 2019, 10:13)
Wie du es bereits beschrieben hast, betrachten sich die Kurden als einheitliches Volk auch wenn man nach dem 1. Weltkrieg auf vier Staaten aufgeteilt wurde. Dass sich dann in jedem der vier besetzten Teile Kurdistans unterschiedliche politische Bewegungen entwickelt haben ist nur naheliegend. Dennoch haben sich die Kurden bei Widerstandskämpfen stets gegenseitig unterstützt. Im irakisch-besetzten Kurdistan, beispielsweise, haben Kurden aus allen Teilen mitgekämpft. Im Verteidigungskampf gegen den IS waren viele Kurden aus der "Türkei" in Rojava an der Front. Kurden aus dem Iran haben komplette Batallione im irakisch-besetzten Kurdistan gestellt während der Drangphase des IS. Dass es innerhalb der Kurden zu Kämpfen kam und es ständig Differenzen gibt streitet niemand ab, aber das Ziel der Unabhängigkeit ist ein gemeinsamer Nenner, der auch nach unseren schmerzhaften Niederlagen in Kerkûk, Efrîn und jetzt gerade nicht aus den Augen verloren wurde. Der Konflikt ist rein ethnischer Natur und hat mit Kommunismus recht wenig zu tun.
Damit bestaetigst du die Fakten aus dem PeschmergaZitat. Natuerlich gibt es unterschiedliche politische, religioese und gesellschaftl Ansichten + Vorlieben, auch das ist bei uns nicht anders. Offengestanden kenne ich kein Volk, wo das nicht so ist. Auch wir liegen uns darueber staendig in den Haaren und streiten miteinander. Sich miteinander auseinanderzusetzen ist gesund; so ist das nunmal im Pluralismus, da reibt man sich aneinander. Aber wir sind alle Juden + EIN Volk. Egal woher wir urspruenglich kommen, egal welchen politischen oder religioesen/saekularen Stroemungen wir anhaengen. :cool:
Kardux hat geschrieben:(25 Oct 2019, 10:13)
Wenn die PKK/PYD/YPG so kommunistisch wäre, hätte man sich von Anfang an nicht auf die USA eingelassen.
Bei einigen Spezialisten ist jeder, der nach Unabhaengigkeit, Gleichheit und Demokratie strebt ein elender Kommunist, Verbrecher und MenschenFeind. Ich muss dann immer schmunzeln, wenn ich an die AnfangsZeiten denke, wie wichtig die Kibbuzim fuer unseren UnabhaengigkeitsKampf waren. Und wie sieht es heute aus? Israel ist ein moderner, demokratischer RechtsStaat mit vielen StartUps und ganz Oben in Sachen HighTech und Forschung - nix Kommunismus - in TelAviv und Haifa steppt der [Party]Baer - sogar in Jerusalem! :D

Ich wuensche dem kurdischen Volk von Herzen, dass sie auch endlich eine Chance auf Unabhaengigkeit, Freiheit und SelbstBestimmung bekommen! :thumbup:

[Edit - SchreibFehler korrigiert]
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Fr 25. Okt 2019, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Bleibtreu hat geschrieben:(25 Oct 2019, 00:24)

Du hast offenbar nicht verstanden worum es mir geht. Vielleicht, weil du tatsaechlich nicht viel ueber Kurden weisst.
Ich verstehe tatsächlich nicht, worum es Dir geht. Es gibt keine "politische Einheit" der Kurden. Es gibt gegenwärtig nichtmal erkennbare Bestrebungen, so eine politische Einheit herzustellen. Dazu sind die Interessenlagen der jeweiligen kurdischen Minderheiten in den einzelnen Ländern zu unterschiedlich. Es gibt auch keine Grundlage für die weiter oben von einem anderen Diskussionsteilnehmer geäußerte These, dass deutsche Waffenhilfe für Kurden im Nordirak von syrischen Kurden militärisch genutzt wird. Und schließlich dreht sich die hier laufende Diskussion nicht um die Ethnie der Kurden, sondern um den Krieg in Nordsyrien. Dieser Krieg hat nichts mit dem Irak oder dem Iran oder den dort lebenden kurdischen Minderheiten zu tun.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Oct 2019, 11:57)

Sie glauben das wirklich, gell?
Dass die USA die Ölquellen zugunsten der Kurden schützen.
Ich glaube dass Trump bei seinen eigenen Parteikollegen wegen dem Verrat an den verbündeten Kurden massiv unter Druck steht. Die Vorwürfe aus den eigenen Reihen gingen ja bis "schwerster Fehler seiner Amtszeit". Jetzt ist Trump dabei wieder zurückzurudern und den Verrat zumindest teilweise zu korrigieren. Da muss er den Kurden verständlicherweise was anbieten.

Edit:
In der Tagesschau gab es einen kurzen Bericht dass diese Ölfelder seit der IS von dort vertrieben wurde von den Kurden ausgebeutet werden. 60.000 Barrel pro Tag, die kosten auf den Ölmärkten ca 3 Mio $.

Glauben sie nun auch dass die USA diese Ölfelder zugunsten den Kurden schützen?
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Fr 25. Okt 2019, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Oct 2019, 07:56)

Wenig Lärm um nichts. Man beschäftigt sich kurz mit intensiver Nabelschau und legt sich wieder hin.
Bei "Illner" saß ein Uniformierter mit am Tisch und es wurde u. a. diskutiert, wie mit dem europäischen "Guantanamo" umzugehen sei.

Kann schon sein, dass man sich wieder schlafen legt.
Möglich auch, dass der Denkschule, wonach die Amerikaner alles zu richten hätten, eine Primarstufe beigefügt wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Bleibtreu »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Oct 2019, 12:33)

Ich verstehe tatsächlich nicht, worum es Dir geht. Es gibt keine "politische Einheit" der Kurden. Es gibt gegenwärtig nichtmal erkennbare Bestrebungen, so eine politische Einheit herzustellen. Dazu sind die Interessenlagen der jeweiligen kurdischen Minderheiten in den einzelnen Ländern zu unterschiedlich. Es gibt auch keine Grundlage für die weiter oben von einem anderen Diskussionsteilnehmer geäußerte These, dass deutsche Waffenhilfe für Kurden im Nordirak von syrischen Kurden militärisch genutzt wird. Und schließlich dreht sich die hier laufende Diskussion nicht um die Ethnie der Kurden, sondern um den Krieg in Nordsyrien. Dieser Krieg hat nichts mit dem Irak oder dem Iran oder den dort lebenden kurdischen Minderheiten zu tun.
Ja, du verstehst tatsaechlich nicht, wovon ich schreibe und stocherst mit immer weiteren Mutmassungen im Nebel herum. Vielleicht hilft dir meine obige Antwort an Kardux auf die Spruenge. Wenn nicht, dann kann ich es auch nicht aendern. ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Bleibtreu hat geschrieben:(25 Oct 2019, 13:01)

Ja, du verstehst tatsaechlich nicht, wovon ich schreibe und stocherst mit immer weiteren Mutmassungen im Nebel herum. Vielleicht hilft dir meine obige Antwort an Kardux auf die Spruenge. Wenn nicht, dann kann ich es auch nicht aendern. ;)
Was Du über die Kurden schreibst, mag alles richtig sein. Das ist hier aber nicht das Thema. Hier geht es um den Krieg in Nordsyrien. Zu nichts anderem hatte ich mich geäußert.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Kohlhaas hat geschrieben:Ich verstehe tatsächlich nicht, worum es Dir geht. Es gibt keine "politische Einheit" der Kurden.
Ja, die Kurden sind das einzige Volk, das keine politische Einheit aufweist. :D
Kohlhaas hat geschrieben:Es gibt gegenwärtig nichtmal erkennbare Bestrebungen, so eine politische Einheit herzustellen. Dazu sind die Interessenlagen der jeweiligen kurdischen Minderheiten in den einzelnen Ländern zu unterschiedlich.
In jedem der vier Teile Kurdistans kämpft man für seine Minderheitenrechte, Autonomie und letztendlich seine Unabhängigkeit. Die Art und Weise wie dies vollzogen wird muss an den jeweiligen Kolonialherren angepasst werden. Im türkisch-besetzten Kurdistan konnte sich beispielsweise keine pro-westliche kurdische Bewegung durchsetzen - wie auch, wenn die Türkei bis heute von der Nato für alle Kriegsverbrechen unterstützt wird. Nichtsdestotrotz schließen sich viele Kurden aus den anderen drei Teilen der PKK und ihrem militärischen Flügel, der HPG, an.
Kohlhaas hat geschrieben:Und schließlich dreht sich die hier laufende Diskussion nicht um die Ethnie der Kurden, sondern um den Krieg in Nordsyrien. Dieser Krieg hat nichts mit dem Irak oder dem Iran oder den dort lebenden kurdischen Minderheiten zu tun.
Der gesamte Konflikt ist mit der Ordnung des Nahen Ostens verknüpft. Und selbstverständlich handelt es sich in diesem Strang primär um die Ethnie der Kurden - weshalb sonst sind die Türken einmarschiert? Und selbstverständlich hat auch dieser Angriffskrieg etwas mit dem Irak und der dortigen kurdischen Minderheit zu tun - immerhin streckt die Türkei auch seine Fühler in diese Region.

Wie wäre es wenn Sie sich ein wenig mit der Materie vertraut machen, bevor Sie in die Tastatur hauen?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

Bleibtreu hat geschrieben:Ich wuensche dem kurdischen Volk von Herzen, dass sie auch endlich eine Chance auf Unabhaengigkeit, Freiheit und SelbstBestimmung bekommen!
Die Unterstützung aus Israel und auch aus Frankreich wird in Kurdistan wahrgenommen und wertgeschätzt.
Beide Staaten haben viele kurdische Kinder (Opfer der türkischen Luftangriffe) medizinisch versorgt.

Und was unsere Unabhängigkeit angeht, so wird man sich ein Beispiel an das geduldige israelische Volk nehmen müssen. :thumbup:
Make Kurdistan Free Again...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Oct 2019, 11:54)

Das Öl soll nicht von destabilisierenden Akteuren eingenommen werden.
Das geht die USA ein Scheißdreck an wem das Öl gehört. Es gehört den Kurden und der syrischen Regierung. Mit welchem Recht schickt USA Panzer zu den Ölfelder?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53024
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Oct 2019, 12:40)

Ich glaube dass Trump bei seinen eigenen Parteikollegen wegen dem Verrat an den verbündeten Kurden massiv unter Druck steht. Die Vorwürfe aus den eigenen Reihen gingen ja bis "schwerster Fehler seiner Amtszeit". Jetzt ist Trump dabei wieder zurückzurudern und den Verrat zumindest teilweise zu korrigieren. Da muss er den Kurden verständlicherweise was anbieten.

Edit:
In der Tagesschau gab es einen kurzen Bericht dass diese Ölfelder seit der IS von dort vertrieben wurde von den Kurden ausgebeutet werden. 60.000 Barrel pro Tag, die kosten auf den Ölmärkten ca 3 Mio $.
I
Glauben sie nun auch dass die USA diese Ölfelder zugunsten den Kurden schützen?
Nein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Bleibtreu »

Kardux hat geschrieben:(25 Oct 2019, 13:27)

Die Unterstützung aus Israel und auch aus Frankreich wird in Kurdistan wahrgenommen und wertgeschätzt.
Beide Staaten haben viele kurdische Kinder (Opfer der türkischen Luftangriffe) medizinisch versorgt.
Wir Juden und Israelis haben dem kurdischen Volk sehr viel zu verdanken. Wir stehen fuer eure Hilfe tief in eurer Schuld; die meinen und ich werden euch das nie vergessen! :)
Und was unsere Unabhängigkeit angeht, so wird man sich ein Beispiel an das geduldige israelische Volk nehmen müssen. :thumbup:
Ja, wir haben auch sehr lange warten muessen. Aber was lange waehrt, wird dann endlich gut - auch fuer Euch! :thumbup:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(25 Oct 2019, 13:30)

Das geht die USA ein Scheißdreck an wem das Öl gehört. Es gehört den Kurden und der syrischen Regierung. Mit welchem Recht schickt USA Panzer zu den Ölfelder?
Das war ein Vorschlag aus dem Pentagon - zum Schutz vor Terroristen und anderen destabilisierenden Akteuren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Oct 2019, 13:40)

Nein.
Dann müsste die USA die Ölförderung zugunsten der Kurden ja demnächst beenden und aus dem Verrat an den Kurden einen Totalverrat machen. Zu welchen Gunsten soll denn dann aus ihrer Sicht der Schutz der Ölfelder und das Brechen des Wahlversprechens die US-Soldaten nach Hause zu holen erfolgen?
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Antonius »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Oct 2019, 12:44)
Bei "Illner" saß ein Uniformierter mit am Tisch und es wurde u. a. diskutiert, wie mit dem europäischen "Guantanamo" umzugehen sei.(...)
Es wurde wohl nicht geklärt, daß das Gebiet von "Guantanamo" von den USA seit mehr als hundert Jahren illegal besetzt ist...
Ebenso ist das Gebiet der Kurden in Nordsyrien, das von dem Blutregime des Despoten von Ankara, Ergowahn, z.Zt. angegriffen wird, seit ewigen Zeiten deren Siedlungsgebiet.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Kardux hat geschrieben:(25 Oct 2019, 13:19)

Ja, die Kurden sind das einzige Volk, das keine politische Einheit aufweist. :D
Wo soll ich das behauptet haben? Nochmal zur Erinnerung: Dieser Diskussionsstrang dreht sich um den Krieg der Türkei in Nordsyrien. Dazu habe ich mich geäußert.

Selbstverständlich kann man auch über fehlende politische Einheit in anderen Teilen der Welt diskutieren. Ich bitte nur darum, meine Aussagen zum Krieg in Nordsyrien dann nicht in diesen möglichen anderen Zusammenhang zu stellen.
In jedem der vier Teile Kurdistans kämpft man für seine Minderheitenrechte, Autonomie und letztendlich seine Unabhängigkeit. Die Art und Weise wie dies vollzogen wird muss an den jeweiligen Kolonialherren angepasst werden. Im türkisch-besetzten Kurdistan konnte sich beispielsweise keine pro-westliche kurdische Bewegung durchsetzen - wie auch, wenn die Türkei bis heute von der Nato für alle Kriegsverbrechen unterstützt wird. Nichtsdestotrotz schließen sich viele Kurden aus den anderen drei Teilen der PKK und ihrem militärischen Flügel, der HPG, an.
Zweifellos. Ich denke sogar, dass es über kurz oder lang zur Gründung einer kurdischen Nation kommen muss und wird.

Aber nochmal: Hier und jetzt geht es um den Krieg in Nordsyrien. Dazu hatte ich mich geäußert. Sei also bitte so freundlich und behandel meine Aussagen nicht so, als hätten sie sich auf Unabhängigkeitsbestrebungen in der Türkei oder im Irak oder im Iran bezogen. Wenn über kurdische Unabhängigkeitsbestrebungen im Allgemeinen gesprochen werden soll, kann dazu sicher ein eigener Diskussionsstrang eröffnet werden.
Der gesamte Konflikt ist mit der Ordnung des Nahen Ostens verknüpft.
Ebenfalls richtig. Ganz ähnliche Probleme gibt es in vielen anderen Weltgegenden, in denen nach dem Zusammenbruch großer Kolonialreiche neue Nationen mit willkürlich gezogenen Grenzen entstanden. Kann man alles diskutieren.

Aber ein weiteres Mal: Hier geht es um den aktuell von der Türkei losgetretenen Krieg in Nordsyrien. Dazu hatte ich mich geäußert, nicht zu Kolonialismus und seinen schädlichen Folgen. Dass für eine Friedenslösung im Nahen Osten in letzter Konsequenz auch die Kurdenfrage, die Grenzziehungen zwischen dem arabischen und dem persischen Raum, das Verhältnis zwischen Israel und Palästina und noch viele weitere Probleme gelöst werden müssen, ist auch klar. Auch darum geht es hier im Diskussionsstrang aber nicht. Und auch dazu hatte ich mich nicht geäußert.

Und selbstverständlich handelt es sich in diesem Strang primär um die Ethnie der Kurden - weshalb sonst sind die Türken einmarschiert?
Nein, es geht NICHT primär um die "Ethnie der Kurden"! Es geht der Türkei um die SYRISCHEN Kurden. Grund: Die Türkei behandelt die YPG als Terrororganisation, weil die YPG Verflechtungen mit der PKK hat. Es gibt keine solchen Verflechtungen zwischen PKK und den irakischen Kurden. Deshalb droht die Türkei auch seit Jahren nicht mehr mit militärischen Aktionen gegen Nordirak und deshalb gibt es aktuell keinen Hinweis auf geplante türkische Aktionen in der Richtung. Es gibt nur immer mal Forderungen aus Ankara, dass YPG- und PKK-Kräfte aus dem Irak verschwinden sollen.

Dass die Türkei die Autonomie der irakischen Kurden mit großem Misstrauen betrachtet, weiß ich. Schließlich könnten türkische Kurden auf die Idee kommen, auch so eine Autonomie haben zu wollen. Ist alles bekannt.

Aber erneut: Darum geht es hier nicht. Hier geht es um den Krieg der Türkei gegen Nordsyrien.
Wie wäre es wenn Sie sich ein wenig mit der Materie vertraut machen, bevor Sie in die Tastatur hauen?
Wenn Du meine Aussagen nicht in einen Kontext zu stellen versuchst, in den sie nicht gehören, gibt es keinen Anlass zu solchen Hinweisen.

Zur Erinnerung: Meine von Dir kritisierten Aussagen bezogen sich auf den Beitrag eines Users, der die Schuld am jetzt ausgebrochenen Krieg den "kommunistischen Kurden" anzulasten versucht hat, und der Deutschland eine Mitverantwortung zugewiesen hat, weil Deutschland irakischen Kurden Waffenhilfe leistet. Meine Aussage dazu lautete, dass im aktuellen Krieg die Kurden nicht der Angreifer sind, dass das alles nichts mit Kommunismus zu tun hat, und dass die deutsche Waffenhilfe für irakische Kurden für den jetzigen Konflikt völlig irrelevant ist.

Wenn Du der Ansicht bist, dass dies von einem Wissensmangel meinerseits zeugt, nehme ich das zur Kenntnis.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Antonius »

Bleibtreu hat geschrieben:(25 Oct 2019, 13:44)

Wir Juden und Israelis haben dem kurdischen Volk sehr viel zu verdanken. Wir stehen fuer eure Hilfe tief in eurer Schuld; die meinen und ich werden euch das nie vergessen! :)
Ja, wir haben auch sehr lange warten muessen. Aber was lange waehrt, wird dann endlich gut - auch fuer Euch! :thumbup:
Diesen Guten Wünschen schließe ich mich hiermit vehement an.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten