Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

BlueMonday hat geschrieben:(18 Oct 2019, 14:38)

Bei so einer offensichtlichen und schamlosen Instrumentalisierung dieser Tode für rein parteipolitische Zwecke wird einem ja übel. Pfuideibel. Aber Politik ist von Prinzip her wohl schon hässlich. Es geht immer darum, etwas zu bekämpfen, herabzuwürdigen, herabzusetzen, zu verleumden, im schlechten Lichte erscheinen zu lassen usw. Und vor Wahlen spitzt sich dieses üble Gebaren dann in der Regel noch zu.
Brandner hat sich mittlerweile für seinen Retweed entschuldigt und instrumentalisiert sich damit sozusagen selbst.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Der Wahlkampf un Thüringen geht in die Schlussphase und die Hemmungen fallen , FDP Spitzenkanidat Kemmerich Haus wird beschmiert , Morddrohungen gegen Politiker.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Oct 2019, 20:00)
Der Wahlkampf un Thüringen geht in die Schlussphase und die Hemmungen fallen , FDP Spitzenkanidat Kemmerich Haus wird beschmiert , Morddrohungen gegen Politiker.
Nun, in Thüringen wird das Merkel-Motto aus dem letzten Bundestagswahlkampf fassbar:
"Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Dieses Motto: hatte sich ja dann bei der BT Wahl 2017 als reiner Wohlfühl Slogan ohne seriösen Bezug zur sozialen Lage vieler Bürger hierzulande und gesamten sozialpolitischen Realität offenbart

Allein mit solchen dämlichen Slogans ist es nicht mehr getan, was Thüringen ja gerade zeigt,.AFD stark die Linke stark.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Oct 2019, 22:09)
Dieses Motto: hatte sich ja dann bei der BT Wahl 2017 als reiner Wohlfühl Slogan ohne seriösen Bezug zur sozialen Lage vieler Bürger hierzulande und gesamten sozialpolitischen Realität offenbart

Allein mit solchen dämlichen Slogans ist es nicht mehr getan, was Thüringen ja gerade zeigt,.AFD stark die Linke stark.
Wer mag wohl mit, wie du sagst, "solchen dämlichen Slogans" in Regierungsverantwortung, und somit in Verantwortung für die Folgen von Regierungshandeln, gearbeitet haben und, mangels Widerruf, immer noch arbeiten?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Valkorion
Beiträge: 110
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 10:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Valkorion »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Oct 2019, 20:00)

Der Wahlkampf un Thüringen geht in die Schlussphase und die Hemmungen fallen , FDP Spitzenkanidat Kemmerich Haus wird beschmiert , Morddrohungen gegen Politiker.
Are we suprised?
Freie Wähler isch beschte :thumbup:
Valkorion
Beiträge: 110
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 10:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Valkorion »

ON WAHLKREISPROGNOSE.DE: STAND 20. OKTOBER 2019

Derzeit sind über 60 Prozent aller Wahlkreisrennen offen. Die Linke kann in 21 Wahlkreisen mit potenziellen Mehrheiten rechnen, 7 weniger als zuvor. Die CDU-Mehrheiten belaufen sich auf insgesamt 11 Stück (+5). Die AfD erreicht 11 mögliche Mehrheiten (+2). Die SPD kommt auf eine potenzielle Mehrheit.
Freie Wähler isch beschte :thumbup:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Sollte es schwierig werden, will sich Ramelow einfach Zeit lassen.
Der alte Ministerpräsident bleibe so lange im Amt, "bis ein neuer gewählt ist". Die bis dahin amtierende Landesregierung sei deshalb "auch keine Minderheitsregierung oder eine geschäftsführende Regierung", so Ramelow. "Es ist einfach die Landesregierung."
https://www.mmnews.de/aktuelle-presse/1 ... thueringen
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Rechtsextreme fordern von Mohring die Einstellung seines Wahlkampfes für heute, 12 Uhr. Ansonsten drohen sie mit einem Mordanschlag, etwa per Autobombe.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ohung.html

Davon unabhängig bereiten sich Sicherheitsbehörden auf eine Terrorwelle vor. Sie fordern u. a. mehr Befugnisse.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Es ist ja nicht nur Mohring der als Politiker von linken wie rechten Extremisten bedroht wird
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Oct 2019, 15:09)

Brandner hat sich mittlerweile für seinen Retweed entschuldigt und instrumentalisiert sich damit sozusagen selbst.

Klar Bradner diese Pseudo intellektuelle Lachnummer , der passt wirklich zu Bernd Höcke, wie der Deckel zum Topf.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Oct 2019, 10:40)

Es ist ja nicht nur Mohring der als Politiker von linken wie rechten Extremisten bedroht wird
Das mag sein, der Staatsschutz kann sich aber nur auf konkrete Vorgänge und Personen beziehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

peterkneter hat geschrieben:
peterkneter hat geschrieben:
(15 Oct 2019, 11:04)

Hier zwei verschiedene aktuelle Wahlkreisprognosen:

https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_th19.pl (Stand 11.10.)

Wahlkreise:
Linke: 20
CDU: 11
AfD: 12
SPD: 1

https://wahlkreisprognose.de/prognose-t ... reise.html (Stand15.10.)

Wahlkreise:
LINKE: 28
CDU: 6
Afd: 9
SPD: 1

Da ist noch deutlich Musik drin. Es kann so oder so ausgehen in manchen Wahlkreisen.



Neue Wahlkreisprognose: https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_th19.pl 18.10.

LINKE: 21
CDU: 19
AfD: 3
SPD: 1

Es geht gerade heftig hin und her zwischen AfD und CDU...
Wahlkreisprognose 20.10.:
https://wahlkreisprognose.de/prognose-t ... reise.html

LINKE: 22
CDU: 11
AfD: 10
SPD: 1
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt ... ringen.htm

Interessant zu beobachten. So schnell wie es mit der SPD bergab geht, geht es mit der AfD bergauf. Man könnte fast vermuten, das auch viele SPD Wähler zur AfD gewechselt sind.......
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

Politics hat geschrieben:(21 Oct 2019, 19:00)
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt ... ringen.htm

Interessant zu beobachten. So schnell wie es mit der SPD bergab geht, geht es mit der AfD bergauf. Man könnte fast vermuten, das auch viele SPD Wähler zur AfD gewechselt sind.......
Versteht die Partei der kleinen Leute die kleinen Leute nicht mehr, suchen sich die kleinen Leute eine andere Partei, die die kleinen Leute versteht. (In Thüringen ist neben der SPD auch die Ramelow-Linkspartei von diesem Effekt bedroht.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Thüringens Wirtschaft warnt davor, die AfD zu wählen.

Zitat:

Wenige Tage vor der Landtagswahl hat der Verband der Wirtschaft Thüringens (VWT) vor einer Wahl der AfD gewarnt. Wer eine Partei unter dem Vorsitz von Björn Höcke wähle, der für Rassismus und Rechtsextremismus stehe, „muss wissen, dass damit das Image Thüringens beschädigt wird“, erklärte VTW-Hauptgeschäftsführer Stephan Fauth am Montag. Thüringen benötige ein weltoffenes Klima, was nur mit Offenheit und Toleranz gelinge.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 44055.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

Wenn ich Thüringens Wirtschaft wäre ,würde ich eher vor den Grünen warnen. Schon seltsam. Aber letztlich ist es immer bedenklich, wenn bestimmte Institutionen Wahlempfehlungen geben, egal in welche Richtung.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

Politics hat geschrieben:(21 Oct 2019, 20:04)
Wenn ich Thüringens Wirtschaft wäre ,würde ich eher vor den Grünen warnen. Schon seltsam. Aber letztlich ist es immer bedenklich, wenn bestimmte Institutionen Wahlempfehlungen geben, egal in welche Richtung.
Ja, Wahlempfehlungen von Institutionen, die keiner Parteibindung unterliegen, sind bedenklich (mindestens bedenklich).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Vongole »

Politics hat geschrieben:(21 Oct 2019, 20:04)

Wenn ich Thüringens Wirtschaft wäre ,würde ich eher vor den Grünen warnen. Schon seltsam. Aber letztlich ist es immer bedenklich, wenn bestimmte Institutionen Wahlempfehlungen geben, egal in welche Richtung.
Wahrscheinlich haben die Wirtschaftsverbände Bedenken, auch sie könnten bedroht werden, z.B., wenn sie ausländische Arbeitskräfte einstellen oder ausländische Kunden empfangen.
Politikern aller Couleur geht's ja schon so.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... isten.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von jack000 »

Die Bilanz sieht ja eigentlich nicht schlecht aus:
https://www.n-tv.de/politik/Was-hat-Rot ... 43070.html
=> Auch die Arbeitslosenquote ist nicht dramatisch
=> Allerdings hat die Koalition in Summe etwas in den Umfragen verloren, was in erster Linie an der SPD liegt und eher wohl bundespolitisch bedingt ist.
=> Wenn die FDP rein kommt, ist RRG in seiner jetzigen Form in jedem Fall Geschichte
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

Vongole hat geschrieben:(21 Oct 2019, 20:13)

Wahrscheinlich haben die Wirtschaftsverbände Bedenken, auch sie könnten bedroht werden, z.B., wenn sie ausländische Arbeitskräfte einstellen oder ausländische Kunden empfangen.
Politikern aller Couleur geht's ja schon so.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... isten.html
Halte ich für unwahrscheinlich. In der AfD selbst sind Ausländer aktiv, es hat sich auch ein jüdischer Verband innerhalb der AfD gebildet. All diese leicht nachprüfbaren Fakten deuten aus meiner Sicht nicht auf Fremdenfeindlichkeit hin.

Aus deinem Link:

Morddrohungen, Brandstiftung, Schmierereien am Privathaus: Radikale von den rechten und linken Rändern versuchen im Thüringer Landtagswahlkampf, Politiker ihnen unliebsamer Parteien einzuschüchtern. Die Regierung in Erfurt nimmt das „sehr ernst“.

Welche Partei leidet rein quantitativ am meisten unter diesen kriminellen Übergriffen?

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 83211.html

Genau. Die AfD. Deshalb finde ich es immer ein wenig unfair wenn man genau dieser Partei diesbezüglich den schwarzen Peter zuschieben möchte. Die Fakten geben dies ganz offensichtlich nicht her.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von rollins »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2019, 10:14)

Rechtsextreme fordern von Mohring die Einstellung seines Wahlkampfes für heute, 12 Uhr. Ansonsten drohen sie mit einem Mordanschlag, etwa per Autobombe.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ohung.html

Davon unabhängig bereiten sich Sicherheitsbehörden auf eine Terrorwelle vor. Sie fordern u. a. mehr Befugnisse.
Das sieht eher nach linken Deppen aus. Gegen Mohring/CDU gibt das überhaupt keinen Sinn.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(21 Oct 2019, 20:13)Wahrscheinlich haben die Wirtschaftsverbände Bedenken, auch sie könnten bedroht werden, z.B., wenn sie ausländische Arbeitskräfte einstellen oder ausländische Kunden empfangen.
M.E. weniger, denn die AfD ist eher wirtschaftsliberal, daher ist deine Aussage weit hergeholt. Ein Beispiel, das die AfD Unternehmen bedroht hat weil die ausländische Arbeitskräfte eingestellt oder ausländische Kunden eingeladen hat, gibt es nicht.
=> Aber in der Tat können hohe AfD-Wahlergebnisse einen Imageschaden verursachen.Inwiefern sich ausländische Investoren davon abschrecken lassen, steht auf einem anderen Blatt Papier, denn die wollen nachvollziehbar in erster Linie Profit machen:
Chinesische Batteriehersteller laden zum ersten Spatenstich. Spätestens 2025 soll das neue Werk mit 2000 Beschäftigten in Betrieb gehen.
https://www.thueringer-allgemeine.de/re ... 02703.html
21-jährige Chinesin schildert Details der brutalen Vergewaltigung vor Gericht
https://www.focus.de/panorama/welt/proz ... 73537.html
=> Was hat das wohl für einen Eindruck im Ausland (In diesem Fall China) gemacht?
=> So, und nun bringst du einen Beitrag wo ein AfD-Wähler eine Ausländerin vergewaltigt hat!
Politikern aller Couleur geht's ja schon so.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... isten.html
Das waren AfD-Wähler? Und wer hat das Fahrzeug hier angezündet und weswegen?
https://www.mdr.de/thueringen/nord-thue ... d-100.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

rollins hat geschrieben:(21 Oct 2019, 21:18)

Das sieht eher nach linken Deppen aus. Gegen Mohring/CDU gibt das überhaupt keinen Sinn.
Es ist sehr einfach derartige False Flag Aktionen zu organisieren, getroffen werden soll ja immer nur eine bestimmte Partei.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Politics hat geschrieben:(21 Oct 2019, 19:00)

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt ... ringen.htm

Interessant zu beobachten. So schnell wie es mit der SPD bergab geht, geht es mit der AfD bergauf. Man könnte fast vermuten, das auch viele SPD Wähler zur AfD gewechselt sind.......
Genauso ist aber die Parallele zur Linkspartei. Je kleiner die SPD wurde desto mehr hat die Linke....
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

peterkneter hat geschrieben:(21 Oct 2019, 21:46)

Genauso ist aber die Parallele zur Linkspartei. Je kleiner die SPD wurde desto mehr hat die Linke....
Richtig. Mit dem gravierenden Unterschied das die Linke immer zwischen 20 und 28 % lag, während die AfD sozusagen vor 6 Jahren von 0 % gestartet ist, um jetzt weit über 20 % zu kommen.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von rollins »

Politics hat geschrieben:(21 Oct 2019, 21:33)

Es ist sehr einfach derartige False Flag Aktionen zu organisieren, getroffen werden soll ja immer nur eine bestimmte Partei.
Im Endspurt von Wahlkämpfen häuft sich sowas. Das muss aber nicht einmal false flag sein. Das sind einfach Unruhestifter und Wichtigtuer. Im Gegensatz zu dem Mord durch einen Rechtsextremisten an Lübcke und des Menschenhassers von Halle an allen, gibt hier der potentielle Attentäter noch die genaue Uhrzeit bekannt. Das ist doch lachhaft.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Politics hat geschrieben:(21 Oct 2019, 21:51)

Richtig. Mit dem gravierenden Unterschied das die Linke immer zwischen 20 und 28 % lag, während die AfD sozusagen vor 6 Jahren von 0 % gestartet ist, um jetzt weit über 20 % zu kommen.
Ja, schlimm, wie hoch das rechtsradikale Potenzial in Teilen der Wählerschaft ist.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Thüringer, die demokratische Parteien wählen, tun mir leid, wegen der Machtgeilheit von SPD und Grünen bekommen sie jetzt wahrscheinlich wieder eine Regierung die von einer linksradikalen Partei geführt wird. Furchtbar. Erschreckend ist auch, dass 53% der Wähler ihr Kreuz bei radikalen Parteien machen, man kann wirklich nur hoffen, dass sich das nicht auf den Bund ausweitet, dann hat Deutschland ein gewaltiges Problem.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Valkorion
Beiträge: 110
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 10:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Valkorion »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2019, 22:21)

Ja, schlimm, wie hoch das rechtsradikale Potenzial in Teilen der Wählerschaft ist.
Eher wie die Nachfolger Partei der SED immernoch stimmen bekommt :)
Freie Wähler isch beschte :thumbup:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Morddrohungen, Brandstiftung, Einschüchterung - kurz vor der Wahl scheint Thüringen in Chaos und Anarchie zu versinken.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Man braucht jetzt Bundespolizei und viele Checkpoints.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Oct 2019, 01:14)

Morddrohungen, Brandstiftung, Einschüchterung - kurz vor der Wahl scheint Thüringen in Chaos und Anarchie zu versinken.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Man braucht jetzt Bundespolizei und viele Checkpoints.
Und was braucht man hier?
https://www.tlz.de/leben/blaulicht/wahl ... 07109.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(22 Oct 2019, 01:26)

Und was braucht man hier?
https://www.tlz.de/leben/blaulicht/wahl ... 07109.html
Patrouillen und Checkpoints.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Oct 2019, 01:37)

Patrouillen und Checkpoints.
Werde konkret!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

Politics hat geschrieben:(21 Oct 2019, 20:37)

Halte ich für unwahrscheinlich. In der AfD selbst sind Ausländer aktiv, es hat sich auch ein jüdischer Verband innerhalb der AfD gebildet.
Soweit man weiß, handelt es sich bei dem "jüdischen Verband" im Wesentlichen um ein Fantom. Was "Ausländer" angeht, auch die NPD hat ihren Babic. Da muss man nichts drauf geben. Der "Kampf gegen links" tritt in seine lethale Phase, gut zu wissen, dass die AFD ich für unschuldig erklärt. Hat sie denn jemand gefragt?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

imp hat geschrieben:(22 Oct 2019, 06:32)

Soweit man weiß, handelt es sich bei dem "jüdischen Verband" im Wesentlichen um ein Fantom. Was "Ausländer" angeht, auch die NPD hat ihren Babic. Da muss man nichts drauf geben. Der "Kampf gegen links" tritt in seine lethale Phase, gut zu wissen, dass die AFD ich für unschuldig erklärt. Hat sie denn jemand gefragt?


Sehr oberflächlich, oder? In der AfD agieren viele Ausländer, nicht nur einer. Abgesehen davon spielt eine 1-2 % Partei diesbezüglich keine Rolle, die Frage ist warum diese überhaupt Erwähnung findet. Ablenkung? Beim jüdischen Verband handelt es sich um einen Verband von....Juden. Warum man dies in geradezu antisemitischer Weise herunterspielen / relativieren sollte, mir fällt da kein Grund ein.

Am höchsten ist der Anteil im neuen Bundestag demnach in der Linksfraktion mit 18,8 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 14,9 Prozent. Den mit Abstand niedrigsten Wert gibt es den Angaben zufolge in der Unionsfraktion mit nur 2,9 Prozent. Die besonders migrationskritische AfD liegt mit 7,5 Prozent im Mittelfeld. Für die SPD wird ein Anteil von 9,8 Prozent angegeben, für die FDP von 6,3 Prozent.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... anten.html
Zuletzt geändert von Politics am Di 22. Okt 2019, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Oct 2019, 01:14)

Morddrohungen, Brandstiftung, Einschüchterung - kurz vor der Wahl scheint Thüringen in Chaos und Anarchie zu versinken.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Man braucht jetzt Bundespolizei und viele Checkpoints.
Kannst du das mal näher erläutern? Meinst du eine Art Polizeistaat?
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

rollins hat geschrieben:(21 Oct 2019, 22:03)

Im Endspurt von Wahlkämpfen häuft sich sowas. Das muss aber nicht einmal false flag sein. Das sind einfach Unruhestifter und Wichtigtuer. Im Gegensatz zu dem Mord durch einen Rechtsextremisten an Lübcke und des Menschenhassers von Halle an allen, gibt hier der potentielle Attentäter noch die genaue Uhrzeit bekannt. Das ist doch lachhaft.
Das ganze war zu erwarten. Für die AfD geht es in Thüringen um extrem viel: Höcke muss liefern, sein Landesverband muss es hinbekommen, die stärkste Fraktion im neuen Landtags zu werden, dazu brauchen sie Stimmen, die zur CDU gehen. Dass die AfD die stärkste Fraktion wird,, danach sieht es im Moment aber nicht aus. Im Gegenteil, es besteht sogar die Gefahr, dass die AfD hinter Linkspartei und CDU landet. Für Höcke und seine verbitterten Anhänger wäre das eine Katastrophe.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

Politics hat geschrieben:(22 Oct 2019, 06:48)

Sehr oberflächlich, oder?
Für die AFD reichts.
Beim jüdischen Verband handelt es sich
um eine im wesentlichen gescheiterte Fensterfront. Weder die Journalisten noch die realen jüdischen Verbände nehmen dieses Kaspertheater ernst.

Schau auch:
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... semitismus
https://www.juedische-allgemeine.de/mei ... -sprechen/
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Oct 2019, 07:40)

Das ganze war zu erwarten. Für die AfD geht es in Thüringen um extrem viel: Höcke muss liefern, sein Landesverband muss es hinbekommen, die stärkste Fraktion im neuen Landtags zu werden, dazu brauchen sie Stimmen, die zur CDU gehen. Dass die AfD die stärkste Fraktion wird,, danach sieht es im Moment aber nicht aus. Im Gegenteil, es besteht sogar die Gefahr, dass die AfD hinter Linkspartei und CDU landet. Für Höcke und seine verbitterten Anhänger wäre das eine Katastrophe.
Für Höckes Standing wäre es ein Schlag ins Kontor. Für die AFD wäre es gar nicht so dramatisch. Bis Februar kommen keine Wahlen mehr, Hamburg ist sowieso kein Gewinnerthema, ansonsten hält 2020 nur Kommunalwahlen bereit, soweit der Bundestag weitermacht wie geplant und auch kein Landtag sich vor der Zeit auflöst.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Valkorion hat geschrieben:(21 Oct 2019, 22:35)

Eher wie die Nachfolger Partei der SED immernoch stimmen bekommt :)
Sorry, aber da muss man schon sehr hinterm Mond leben, zu glauben, die Partei Die Linke habe immer noch was mit der SED zu tun. Und der linke Christ aus dem Westen, Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen, schon mal gar nicht :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2019, 22:21)

Ja, schlimm, wie hoch das rechtsradikale Potenzial in Teilen der Wählerschaft ist.
Ich würde davon abstand nehmen wähler als rechtsradikal zu benennen, wenn sie die AfD wählen, das trägt nicht zur Entspannung
der Situation bei. Hier sammeln sich Wähler, die bisher woanders ihr Kreuz gemacht haben und sich aber von den Parteien nicht
ernst genommen gefühlt haben. Davon ist ein großer Teil Protestwähler oder Basta-Wähler. Den anderen großen Teil der Wählerschaft der AfD machen nichtwähler aus. Also Wähler, die denken, dass ihr Kreuz bei der AfD etwas bewirken könnte. Auch hier bringt ein Großteil ihren Protest zum Ausdtuck. Im Osten sind die Wähler nicht so verbunden mit den Parteien wechseln auch mal durch, das hat historische Gründe. Wer aber bisher schon von Links bis FDP alles ausprobiert hat und trotzdem für sich keine nennenswerte Änderung verspürt hat, der wählt eben mal AfD. Es gibt keine klassische Wählerklientel bei der AfD, dass können sie in den Einschlägigen Befragungen (Politbarometer usw.) nachlesen. Kaum einer kann sich mit dem Wahlprogramm der AfD identifizieren - ist ja auch klar, weil sie kein echtes Programm haben. Dass die Partei (besonders auf regionaler Ebene) allerdings zu großen Teilen mittlerweile aus rechtsradikalen besteht, das sollte einen schon besorgt stimmen.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Oct 2019, 22:29)

Die Thüringer, die demokratische Parteien wählen, tun mir leid, wegen der Machtgeilheit von SPD und Grünen bekommen sie jetzt wahrscheinlich wieder eine Regierung die von einer linksradikalen Partei geführt wird. Furchtbar. Erschreckend ist auch, dass 53% der Wähler ihr Kreuz bei radikalen Parteien machen, man kann wirklich nur hoffen, dass sich das nicht auf den Bund ausweitet, dann hat Deutschland ein gewaltiges Problem.
Wenn sie sich die Politik aus Erfurt genauer ansehen, dass werden sie schnell feststellen, dass Bodo Ramelow sehr konservativ ist er und die Regierung keineswegs linksradikal. Deswegen hat er auch in breiten Wählerschichten so viel Rückhalt. (Unternehmen, sowie Wissenschaft und Kultur stehen weitesgehend hinter der Regierung). Ein Großteil der Wählerschaft der Linken macht Ramelow-Wähler aus und keine ideologischen Linken-Wähler. Die Linke befindet sich ja bekanntlich in einem bundesdeutschen Tief. Ohne Ramelow, wäre das in Thüringen genauso.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3165
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Bolero »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2019, 08:24)

Sorry, aber da muss man schon sehr hinterm Mond leben, zu glauben, die Partei Die Linke habe immer noch was mit der SED zu tun.
Natürlich flattert dort noch SED-Pack herum, auch wenn du es nicht zugeben willst.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Oct 2019, 01:14)

Morddrohungen, Brandstiftung, Einschüchterung - kurz vor der Wahl scheint Thüringen in Chaos und Anarchie zu versinken.
Je mehr die Gesellschaft von rechts- und linksaußen gespaltet wird, desto schlimmer wird das. Man bekommt immer mehr Weimarer Zustände, manchmal habe ich das Gefühl, dass das sogar gewollt ist, nur das Warum erschließt sich mir nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2019, 08:24)

Und der linke Christ aus dem Westen...
Mit einem linken Christen aus dem Westen ist die DDR ja auch eine Zeitlang gut gefahren...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2019, 08:24)

Sorry, aber da muss man schon sehr hinterm Mond leben, zu glauben, die Partei Die Linke habe immer noch was mit der SED zu tun. Und der linke Christ aus dem Westen, Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen, schon mal gar nicht :D
Sagen wir es einmal so: viele haben noch offene Rechnungen aus der Zeit vor 1990, aus der Zeit vor 1945, aus der Zeit vor 1918, manche sind sogar wegen 1789 noch zuftiefst verbittert. Ein Teil hat sich komplett aus dem politischen System verabschiedet, sie empfinden dafür nur noch Verachtung. Und die Verbitterung reicht so weit, dass man - wenn's schon nicht zum Regieren reicht - aus Wut immer noch alles kaputtschlagen würde. Im Grunde sind da einige kurz vor Erreichen des Amoklauf-Stadiums.

Dabei sind bei genauerer Hinschau der Biographien die Ursachen für die Wut und die Verbitterung sehr oft selbstgemachte Leiden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(22 Oct 2019, 08:03)

Für Höckes Standing wäre es ein Schlag ins Kontor. Für die AFD wäre es gar nicht so dramatisch. Bis Februar kommen keine Wahlen mehr, Hamburg ist sowieso kein Gewinnerthema, ansonsten hält 2020 nur Kommunalwahlen bereit, soweit der Bundestag weitermacht wie geplant und auch kein Landtag sich vor der Zeit auflöst.
Für Höcke und seinen Flügel droht der 3. Platz eine Katastrophe und erst recht eine innerparteiliche Schmach und Schande. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum da so manche in Thüringen jetzt richtig abdrehen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Oct 2019, 11:09)

Für Höcke und seinen Flügel droht der 3. Platz eine Katastrophe und erst recht eine innerparteiliche Schmach und Schande. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum da so manche in Thüringen jetzt richtig abdrehen.
Ja sehe ich auch so,da schwingt bei einigen blanker Frust mit , dass selbst im vermeintlich AFD Blau/Brauen Osten nirgends zur stärksten Partei zu reichen scheint in Thüringen kommt man an der LINKEN und womöglich auch CDU nicht vorbei.

Schon bitter für Bernd Höcke
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Di 22. Okt 2019, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von rollins »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Oct 2019, 07:40)

Das ganze war zu erwarten. Für die AfD geht es in Thüringen um extrem viel: Höcke muss liefern, sein Landesverband muss es hinbekommen, die stärkste Fraktion im neuen Landtags zu werden, dazu brauchen sie Stimmen, die zur CDU gehen. Dass die AfD die stärkste Fraktion wird,, danach sieht es im Moment aber nicht aus. Im Gegenteil, es besteht sogar die Gefahr, dass die AfD hinter Linkspartei und CDU landet. Für Höcke und seine verbitterten Anhänger wäre das eine Katastrophe.
Also doch sogar false flag? Solche Aktionen schaden ja gerade der AFD, was grundsätzlich aber nicht so schlimm wäre.
Gesperrt