Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Oct 2019, 21:18)

Dein Post
Unterschied: generell
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Oct 2019, 21:19)

Es ist kein Beleg für deine Behauptung, Jack. Ganz einfach.
Aber für deine Relativierungen schon? Beleg hast du bisher nicht geliefert ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(17 Oct 2019, 00:42)

Unterschied: generell
Soso, deswegen bezieht sich dein Post ja nur auf einen Beitrag von Skeptiker, der an mich gerichtet ist...…
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(17 Oct 2019, 00:42)

Aber für deine Relativierungen schon? Beleg hast du bisher nicht geliefert ...
Es gibt keine Relativierungen meinerseits. Nicht ablenken, kannst du deine Behauptung nun belegen oder nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2019, 19:46)
Ja, das ist mir auch unklar warum so ein Schmu/Beschiss hier noch so verteidigt wird :|
Nachdem der ZDF-Fake aufgedeckt worden ist, will es wieder niemand gewesen sein. Hast du etwas anderes erwartet? ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(17 Oct 2019, 22:53)

Nachdem der ZDF-Fake aufgedeckt worden ist, will es wieder niemand gewesen sein. Hast du etwas anderes erwartet? ;-)
Nee, es endet ja immer bekanntermaßen mit: "Wir bitten den Fehler zu entschuldigen" ... So sehr würde ich mir das hier auch mal wünschen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(17 Oct 2019, 22:53)

Nachdem der ZDF-Fake aufgedeckt worden ist, will es wieder niemand gewesen sein. Hast du etwas anderes erwartet? ;-)
Welcher Fake? Einfach eine Behauptung aufstellen ohne Belege zu liefern ist in postfaktischen Zeiten ein gern getätigtes Mittel, ist aber wenig konstruktiv.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Oct 2019, 00:52)

Nee, es endet ja immer bekanntermaßen mit: "Wir bitten den Fehler zu entschuldigen" ... So sehr würde ich mir das hier auch mal wünschen ...
Interessant, Jack. Du darfst also unbelegt Behauptungen in den Raum stellen, verlangst aber nach Entschuldigungen für irgendwas, das nicht gesagt wurde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2019, 14:46)

Interessant, Jack. Du darfst also unbelegt Behauptungen in den Raum stellen, verlangst aber nach Entschuldigungen für irgendwas, das nicht gesagt wurde.
Die Sachlage ist doch klar: Der Staatsfunk wollte es so darstellen, dass hier eine x-beliebige Kundin interviewt wird. Es war aber keine x-beliebige Kundin, sondern eine Funktionärin der Grünen. Es war somit eine Irreführung der Zuschauer, die glücklicherweise für uns und peinlicherweise für den Staatsfunk aufgeflogen ist.

Wie oft fliegen solche Irreführungen nicht auf? Und für diesen Müll müssen wir auch noch alle teuer bezahlen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(18 Oct 2019, 14:57)

Die Sachlage ist doch klar: Der Staatsfunk wollte es so darstellen, dass hier eine x-beliebige Kundin interviewt wird. Es war aber keine x-beliebige Kundin, sondern eine Funktionärin der Grünen. Es war somit eine Irreführung der Zuschauer, die glücklicherweise für uns und peinlicherweise für den Staatsfunk aufgeflogen ist.

Wie oft fliegen solche Irreführungen nicht auf? Und für diesen Müll müssen wir auch noch alle teuer bezahlen.
Was du als Sachlage beschreibst, Julian, ist schlichtweg deine Meinung. Denn Punkt 1 - gibt es keinen Staatsfunk, das wurde dir hier schon ein paar dutzend Mal erklärt. Punkt 2 - besteht durchaus die Möglichkeit, das die Bundestagsabgeordnete der Grünen in diesem Laden als Kundin eingekauft hat, was aufgrund der Nähe von zwei von drei Märkten dieser Kette zu ihrem Wahlkreisbüro nicht wirklich was überraschendes ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Julian hat geschrieben:(18 Oct 2019, 14:57)
Die Sachlage ist doch klar: Der Staatsfunk wollte es so darstellen, dass hier eine x-beliebige Kundin interviewt wird. Es war aber keine x-beliebige Kundin, sondern eine Funktionärin der Grünen. Es war somit eine Irreführung der Zuschauer, die glücklicherweise für uns und peinlicherweise für den Staatsfunk aufgeflogen ist.

Wie oft fliegen solche Irreführungen nicht auf? Und für diesen Müll müssen wir auch noch alle teuer bezahlen.
Nach den bitteren Erfahrungen von 2015/2016 ("überwiegend nicht ausgewogen, sondern meist einseitig") gehe ich von einer allgemein hohen bis sehr hohen Dunkelziffer aus.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2019, 15:01)

Was du als Sachlage beschreibst, Julian, ist schlichtweg deine Meinung. Denn Punkt 1 - gibt es keinen Staatsfunk, das wurde dir hier schon ein paar dutzend Mal erklärt. Punkt 2 - besteht durchaus die Möglichkeit, das die Bundestagsabgeordnete der Grünen in diesem Laden als Kundin eingekauft hat, was aufgrund der Nähe von zwei von drei Märkten dieser Kette zu ihrem Wahlkreisbüro nicht wirklich was überraschendes ist.
Alex, es wurde doch mittlerweile die Situation geklärt. Ja, sie hat dort als Kundin eingekauft. Allerdings hat sie auch darauf aufmerksam gemacht wer sie ist.

Man kann nun vielleicht interne Fehler in der Kommunikation vermuten, aber am Ende ist es schlicht unsaubere Arbeit. Der Vorwurf der Manipulation kann so nicht vom Tisch gewischt werden.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2019, 15:01)

Was du als Sachlage beschreibst, Julian, ist schlichtweg deine Meinung. Denn Punkt 1 - gibt es keinen Staatsfunk, das wurde dir hier schon ein paar dutzend Mal erklärt. Punkt 2 - besteht durchaus die Möglichkeit, das die Bundestagsabgeordnete der Grünen in diesem Laden als Kundin eingekauft hat, was aufgrund der Nähe von zwei von drei Märkten dieser Kette zu ihrem Wahlkreisbüro nicht wirklich was überraschendes ist.
Punkt 1 (es gebe keinen Staatsfunk [in D]) ist Deine Meinung, durch Deine bisherigen Beiträge allerdings schlecht bis garnicht untersetzt.
Punkt 2 ist irrelevant. Wenn der Staatsfunk trixen will und eine Staatsvertreterin als (angeblich) zufällige Kundin zu Wort kommen lassen will, dann ist es doch naheliegend sich als Ort der Handlung einen ihrer heimischen Läden auszusuchen. Das hebelt den Verdacht der Trixerei nicht aus, sondern bestärkt ihn noch.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(18 Oct 2019, 00:52)

Nee, es endet ja immer bekanntermaßen mit: "Wir bitten den Fehler zu entschuldigen" ...
Sowas kann man sich auch nur leisten, wenn man nicht in der freien Wirtschaft arbeitet. Allerdings muss das auch eingeschränkt werden, die gleiche Fakerei, allerdings mit einem AfD-Abgeordneten, hätte den verantwortlichen Personen sicherlich die Kündigung eingebracht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2019, 16:09)

Alex, es wurde doch mittlerweile die Situation geklärt. Ja, sie hat dort als Kundin eingekauft. Allerdings hat sie auch darauf aufmerksam gemacht wer sie ist.

Man kann nun vielleicht interne Fehler in der Kommunikation vermuten, aber am Ende ist es schlicht unsaubere Arbeit. Der Vorwurf der Manipulation kann so nicht vom Tisch gewischt werden.
Genauso wenig wie die Vermutung, das es ein einfacher Fehler war und nicht bewusst was manipuliertes.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(18 Oct 2019, 16:21)

Punkt 1 (es gebe keinen Staatsfunk [in D]) ist Deine Meinung, durch Deine bisherigen Beiträge allerdings schlecht bis garnicht untersetzt.
1. Ist bewiesen. Dir und weiteren bereits in mehrfachen Beiträgen nicht nur von meiner Seite aus dargelegt. Wenn du dies nicht anerkennen möchtest ist das dein Filterblasenproblem, nicht meins.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2019, 18:07)
Genauso wenig wie die Vermutung, das es ein einfacher Fehler war und nicht bewusst was manipuliertes.
Bei einer komplett inkompetenten Redaktion, könnte es ein Fehler sein. Bei einer kompetenten Redaktion, ist es fast sicher eine bewusste Unterschlagung von Information.

Du kannst es dir aussuchen. Doof oder durchtrieben? :rolleyes:
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2019, 18:18)

Bei einer komplett inkompetenten Redaktion, könnte es ein Fehler sein. Bei einer kompetenten Redaktion, ist es fast sicher eine bewusste Unterschlagung von Information.

Du kannst es dir aussuchen. Doof oder durchtrieben? :rolleyes:
Das ist mir zu dichotomisch :D
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(18 Oct 2019, 18:23)

Das ist mir zu dichotomisch :D
Okay. Doof UND durchtrieben lasse ich auch gelten ;)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk).

Beitrag von conscience »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2019, 18:32)

Okay. Doof UND durchtrieben lasse ich auch gelten ;)
Du bist ein Scherzkeks.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2019, 18:18)

Bei einer komplett inkompetenten Redaktion, könnte es ein Fehler sein. Bei einer kompetenten Redaktion, ist es fast sicher eine bewusste Unterschlagung von Information.

Du kannst es dir aussuchen. Doof oder durchtrieben? :rolleyes:
Oder: Wer böses sehen will, der wird böses sehen. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2019, 19:40)
Oder: Wer böses sehen will, der wird böses sehen. ;)
Manche Sachen will man garnicht sehen, aber die sind offensichtlich. Aber egal wie offensichtlich sie auch sind, andere sehen sie dennoch nicht ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2019, 19:40)Oder: Wer böses sehen will, der wird böses sehen. ;)
Das ist Sprücheklopferei! Es kann doch nur eine der 2 Gründe geben die Skeptiker genannt hat. Beides ist kein Aushängeschild für den ÖR.

Stell dir doch mal vor, es wäre anders herum gewesen und ein AfD-Bundestagsabgeordneter, der dem Filmteam mitgeteilt hat das er von der AfD ist, würde im ÖR ein Interview geben, bei dem er letztendlich nur als Kunde verkauft wird und sich dahingehend äußert, das ja die Parteizugehörigkeit von Zulieferern keine Rolle spielt, solange die Bio-Produkte den Anforderungen entsprechen.
=> So einen "Fehler" wird man wohl im ÖR nie erleben, woran könnte das liegen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2019, 19:43)
Aber egal wie offensichtlich sie auch sind, andere sehen sie dennoch nicht
Das sind diejenigen, die wissen, dass man die Glotze/das Radio auch abschalten kann. Vielleicht schaust Du mal in die Bedienungsanleitung Deines Volksempfängers oder ziehst einfach den Stecker.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

PeterK hat geschrieben:(18 Oct 2019, 19:58)

Das sind diejenigen, die wissen, dass man die Glotze/das Radio auch abschalten kann. Vielleicht schaust Du mal in die Bedienungsanleitung Deines Volksempfängers oder ziehst einfach den Stecker.
Durch Abschalten verhindert man die Zahlungen aber nicht und die Tatsache, das trotz erheblich sinkender Zuschauerzahlen der ÖR immer wieder mit irgendwelchen Tricks/Nudging, etc... seine Zuschauer beeinflussen möchte, bedeutet doch das die auch von einem Erfolg dessen ausgehen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

jack000 hat geschrieben:(18 Oct 2019, 20:01)

Durch Abschalten verhindert man die Zahlungen aber nicht und die Tatsache, das trotz erheblich sinkender Zuschauerzahlen der ÖR immer wieder mit irgendwelchen Tricks/Nudging, etc... seine Zuschauer beeinflussen möchte, bedeutet doch das die auch von einem Erfolg dessen ausgehen!
Die Zahlungen kannst Du ändern, indem Du auf dem Wahlzettel das Kreuz an einer bestimmten Stelle machst. Und ich denke, dass es nicht um die Beeinflussung der Zuschauer geht, sondern um die richtige Beeinflussung des Volkes, und zwar im Sinnes des von AfD’lern innerlich gewünschten Ministeriums für Volkskultur — das wäre selbstverständlich keine Propaganda und Beeinflussung des Zuschauers.

:D :D :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Oct 2019, 19:43)

Manche Sachen will man garnicht sehen, aber die sind offensichtlich. Aber egal wie offensichtlich sie auch sind, andere sehen sie dennoch nicht ;)
Ich zitiere mal einen Satz aus dem juristischen - in dubio pro reo.
Und gerade dieser Fall zeigt sehr gut, was damit gemeint ist.
Es gibt hier einen Verdachtsmoment, der sich aber nicht verhärten lässt, weil die Belege fehlen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Oct 2019, 19:49)

Das ist Sprücheklopferei! Es kann doch nur eine der 2 Gründe geben die Skeptiker genannt hat. Beides ist kein Aushängeschild für den ÖR.
Natürlich Jack, kann ja nur zwei Möglichkeiten geben. Bei all diesen beteiligten Menschen.
Löse dich mal von deiner Filterblase.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2019, 20:36)kann ja nur zwei Möglichkeiten geben.
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Zitat mit ergänzung von mir:
Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2019, 18:09)

[dass es keinen Staatsfunk gebe] 1. Ist bewiesen. Dir und weiteren bereits in mehrfachen Beiträgen nicht nur von meiner Seite aus dargelegt. Wenn du dies nicht anerkennen möchtest ist das dein Filterblasenproblem, nicht meins.
Im Thread ist dokumentiert dass Du die Behauptung lediglich ständig wiederholst.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Oct 2019, 20:36)

Natürlich Jack, kann ja nur zwei Möglichkeiten geben. Bei all diesen beteiligten Menschen.
Löse dich mal von deiner Filterblase.
Alex, in einer kompetenden Redaktion bedient man sich kompetenter Mitarbeiter und einer Systematik der Berichterstattung, welche die journalistische Qualität sichert. Bei kompetenten Mitarbeitern und qualitativ hochwertigen Prozessen (für die wir ja BESONDERS bezahlen) passiert es nicht, dass man eine Kundin interviewt die darauf aufmerksam macht, dass sie eine Funktionärin ist, diese Information aber "verloren geht", obwohl sie wichtig ist.

Entweder die Mitarbeiter sind weniger kompetent und die Prozesse weniger hochwertig, oder es liegt eine bewusste Manipulation vor.

Vor Jahren hätte ich Dummheit vermutet. Mittlerweile sehe ich da (mindestens) ein Gemengelage.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Oct 2019, 08:47)
Entweder die Mitarbeiter sind weniger kompetent und die Prozesse weniger hochwertig, oder es liegt eine bewusste Manipulation vor.

Vor Jahren hätte ich Dummheit vermutet. Mittlerweile sehe ich da (mindestens) ein Gemengelage.
Diese "Fehler" gehen ja immer in die gleiche politische Ausrichtung und auch wenn die sich danach immer entschuldigen, bleibt zu kalkulieren das ja immer was hängen bleibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Oct 2019, 20:48)

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?
Einfache Fehler. Informationsfluss stockt - kurzum die ganzen kleine Dinge die dir jeder QM nennen kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(19 Oct 2019, 08:20)

Zitat mit ergänzung von mir:


Im Thread ist dokumentiert dass Du die Behauptung lediglich ständig wiederholst.
Nur weil DU nicht gewillt bist, die genannten Argumente anzunehmen, heißt das nicht, das es einen Staatsfunk in der Bundesrepublik gäbe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Oct 2019, 08:47)

Alex, in einer kompetenden Redaktion bedient man sich kompetenter Mitarbeiter und einer Systematik der Berichterstattung, welche die journalistische Qualität sichert. Bei kompetenten Mitarbeitern und qualitativ hochwertigen Prozessen (für die wir ja BESONDERS bezahlen) passiert es nicht, dass man eine Kundin interviewt die darauf aufmerksam macht, dass sie eine Funktionärin ist, diese Information aber "verloren geht", obwohl sie wichtig ist.

Entweder die Mitarbeiter sind weniger kompetent und die Prozesse weniger hochwertig, oder es liegt eine bewusste Manipulation vor.

Vor Jahren hätte ich Dummheit vermutet. Mittlerweile sehe ich da (mindestens) ein Gemengelage.
Ich stimme zu, daß man zumindest künftig genauer hinschauen muß, ob da eine Systematik wirkt. Dummheit ist da nur eine Komponente. Die Häufigkeit von Fehlleistungen wäre ein Maßstab, die Abweichung von der erwarteten Norm zu beschreiben. Wir sollten loslassen, meine ich, wenn die Fehlleistung nur selten fest zu stellen ist. Aus unserem kleinen Streit ist doch zu leicht ab zu leiten, daß diese Art von Fehlleistung die Regel ist. Ist das wirklich so?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(19 Oct 2019, 09:22)

Diese "Fehler" gehen ja immer in die gleiche politische Ausrichtung und auch wenn die sich danach immer entschuldigen, bleibt zu kalkulieren das ja immer was hängen bleibt.
Das kann ja durchaus so sein; um dessen aber sicher zu sein, muß man doch auch die Fälle betrachten, in denen es "andere" getroffen hat. Der Eindruck der Einseitigkeit ist schnell gewonnen, wenn man nur dorthin Antennen richtet, wo man sich in der eigenen Sichtweise betroffen sieht. Wie stellt man neutrale Betrachtungsweise sicher?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Oct 2019, 08:47)

Alex, in einer kompetenden Redaktion bedient man sich kompetenter Mitarbeiter und einer Systematik der Berichterstattung, welche die journalistische Qualität sichert. Bei kompetenten Mitarbeitern und qualitativ hochwertigen Prozessen (für die wir ja BESONDERS bezahlen) passiert es nicht, dass man eine Kundin interviewt die darauf aufmerksam macht, dass sie eine Funktionärin ist, diese Information aber "verloren geht", obwohl sie wichtig ist.

Entweder die Mitarbeiter sind weniger kompetent und die Prozesse weniger hochwertig, oder es liegt eine bewusste Manipulation vor.

Vor Jahren hätte ich Dummheit vermutet. Mittlerweile sehe ich da (mindestens) ein Gemengelage.
Wenn es eine bewusste Manipulation gewesen wäre, dann war das mehr als stümperhaft. Ich kenne Leipzig und ich kenne Connewitz bzw. die Südvorstadt. Da jemanden zu finden, der der politischen Ausrichtung der Grünen oder Linken nahe ist - und demnach sowohl Biomarkt wie AfD Boykott gutheißen würde - ist dort sehr groß. Also warum hätte man agrat eine durchaus bekannte Grüne Bundestagsabgeordnete für so was nützen sollen?

Zur Thematik Kompetenz. Warum gibt es in jedem Unternehmen die QM? Selbst wenn dieser Posten in den Medien wohl eher anders genannt wird, erfüllt er die Funktion. Weil es immer wieder Fehler gibt und auch geben kann. Dazu kommt mit Sicherheit, das die Überwachung von genauen Informationen beim Mittagsmagazin mit Sicherheit nicht in der Güteklasse stattfinden wird wie bei den Nachrichtenformaten wie heute oder das heutejournal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(19 Oct 2019, 09:27)
Ich stimme zu, daß man zumindest künftig genauer hinschauen muß, ob da eine Systematik wirkt. Dummheit ist da nur eine Komponente. Die Häufigkeit von Fehlleistungen wäre ein Maßstab, die Abweichung von der erwarteten Norm zu beschreiben. Wir sollten loslassen, meine ich, wenn die Fehlleistung nur selten fest zu stellen ist. Aus unserem kleinen Streit ist doch zu leicht ab zu leiten, daß diese Art von Fehlleistung die Regel ist. Ist das wirklich so?
H2O, dann müsste man diesen Strang mal zusammenfassen - daraus gegeben sich vielerlei journalistische Fehlleistungen. Als nächstes würde jemand behaupten, dass es doch alles nur individuelle Fehler sind die passieren. Das führt zu keinem Ergebnis.

Aus der dokumentierten politischen Nähe der Journalisten (nicht nur in den ÖR) ergibt sich zunächst mal ein Hinweis für eine bestimmte Positionierung der Journalisten. So wie kein Kaufmann sich zu seinen Ungunsten verrechnet, wirkt sich eine politische Positionierung in den Medien automatisch auch auf die Berichterstattung aus - unwillkürlich und im schlimmeren Fall auch willkürlich.

Die Unterschlagung einer derart wichtigen Information, mit dem hochgradigen Verdacht der Manipulation (eben WEIL ich die Qualität der redaktionellen Arbeit noch erkenne), habe ich selten erlebt. DIE sollte nicht die Regel sein. Die vielen kleinen Dinge sind aber die Regel. So wie man Polizei und Justiz immer wieder vorgeworfen hat "auf dem rechten Auge blind zu sein", so kann man für den größeren Teil der Medien leider das Gegenteil sehen - da ist es das linke Auge. Vergleich macht da schlau. An der Berichterstattung zu Trump (wie man auch immer zu ihm stehen mag), kann man die im internationalen Vergleich gut einordnen:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... sehen.html

Das hat insbesondere auch schon etwas mit unserer Gesellschaft zu tun, die links eher positiv und rechts dagegen kritisch und als belastet ansieht. Aktuelles Beispiel: Luckes Vorlesung. Das mediale Echo ist groß. Hätten aber rechte Burschenschaften ein ähnliches Theater bei einer linken Professorin veranstaltet, dann wäre wohl mittlerweile der Staatsschutz eingeschaltet und würde die Burschenschaft zerpflücken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(19 Oct 2019, 09:22)

Diese "Fehler" gehen ja immer in die gleiche politische Ausrichtung und auch wenn die sich danach immer entschuldigen, bleibt zu kalkulieren das ja immer was hängen bleibt.
Wer böses sehen will, Jack, wird böses finden. Dieser Satz gilt immer noch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(19 Oct 2019, 09:32)

Das kann ja durchaus so sein; um dessen aber sicher zu sein, muß man doch auch die Fälle betrachten, in denen es "andere" getroffen hat
Ist dir da ein solcher Fall bekannt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Oct 2019, 09:51)

H2O, dann müsste man diesen Strang mal zusammenfassen - daraus gegeben sich vielerlei journalistische Fehlleistungen. Als nächstes würde jemand behaupten, dass es doch alles nur individuelle Fehler sind die passieren. Das führt zu keinem Ergebnis.

Aus der dokumentierten politischen Nähe der Journalisten (nicht nur in den ÖR) ergibt sich zunächst mal ein Hinweis für eine bestimmte Positionierung der Journalisten. So wie kein Kaufmann sich zu seinen Ungunsten verrechnet, wirkt sich eine politische Positionierung in den Medien automatisch auch auf die Berichterstattung aus - unwillkürlich und im schlimmeren Fall auch willkürlich.

Die Unterschlagung einer derart wichtigen Information, mit dem hochgradigen Verdacht der Manipulation (eben WEIL ich die Qualität der redaktionellen Arbeit noch erkenne), habe ich selten erlebt. DIE sollte nicht die Regel sein. Die vielen kleinen Dinge sind aber die Regel. So wie man Polizei und Justiz immer wieder vorgeworfen hat "auf dem rechten Auge blind zu sein", so kann man für den größeren Teil der Medien leider das Gegenteil sehen - da ist es das linke Auge. Vergleich macht da schlau. An der Berichterstattung zu Trump (wie man auch immer zu ihm stehen mag), kann man die im internationalen Vergleich gut einordnen:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... sehen.html

Das hat insbesondere auch schon etwas mit unserer Gesellschaft zu tun, die links eher positiv und rechts dagegen kritisch und als belastet ansieht. Aktuelles Beispiel: Luckes Vorlesung. Das mediale Echo ist groß. Hätten aber rechte Burschenschaften ein ähnliches Theater bei einer linken Professorin veranstaltet, dann wäre wohl mittlerweile der Staatsschutz eingeschaltet und würde die Burschenschaft zerpflücken.
Nun ja, eine Burschenschaft, also eine Vereinsangehörigkeit, mit einem Berufsstand zu vermischen, das kann doch nicht gut gehen! Junge Menschen sind ganz überwiegend auf Veränderung des Bestehenden gerichtet. Junge Journalisten werden davon nicht so sehr abweichen. Hat man erkannt und mit Entschuldigung berichtigt.

Nehmen Sie Burschenschaften an allen Hochschulen zusammen und halten Sie diese Zahl junger Leute neben die Zahl der Studenten, die außerdem die Hochschulen bevölkern. Dann bekommt man so ungefähr ein Gefühl für die Verhältnisse, die sich natürlich auch im Verhältnis dummer Aktionen ausdrücken.

Natürlich ist das Vorgehen gegen Herrn Lucke ein äußerst unreifes und auch unfaires politisches Verhalten. Vernünftige Menschen werden das Verhalten dementsprechend bewerten. Gehen wir davon aus, daß unser Staat das Verhalten Herrn Lucke gegenüber nicht zur lieben Gewohnheit entarten läßt. Menschen vernichten dürfen weder "rechte" noch "linke" junge Leute. Was bei Herrn Lucke zählt, das ist die wissenschaftliche Qualität seiner Vorlesungen, und eine untadelige Lebensführung. Was will man dem Mann vorwerfen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(19 Oct 2019, 10:06)

Ist dir da ein solcher Fall bekannt?
Nein, leider nicht. Dazu verfolge ich Journalistengespräche nicht mit diesem Argwohn. Bis zum Beweis des Gegenteils vermute ich aber keine gewollte Einseitigkeit. Dafür ist der Rundfunkrat eingerichtet worden, in dem eben alle möglichen gesellschaftlichen Gruppen mitwirken. An den wäre meiner Auffassung nach auch die Beschwerde der offenkundigen Einseitigkeit zu richten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(19 Oct 2019, 10:20)

Nein, leider nicht. Dazu verfolge ich Journalistengespräche nicht mit diesem Argwohn. Bis zum Beweis des Gegenteils vermute ich aber keine gewollte Einseitigkeit. Dafür ist der Rundfunkrat eingerichtet worden, in dem eben alle möglichen gesellschaftlichen Gruppen mitwirken. An den wäre meiner Auffassung nach auch die Beschwerde der offenkundigen Einseitigkeit zu richten.
Naja:
Die Zusammensetzung von Rundfunkräten ist Gegenstand von Kritik. So liegt der Anteil der Staatsvertreter bei einigen Anstalten bei 50 %; dies wird als beherrschender Einfluss kritisiert.[3] Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, dass die Konstruktion dann verfassungswidrig ist, wenn ein beherrschender Einfluss von Staatsvertretern auftritt.[3] Auch sind zwar die Kirchen im Rundfunkrat vertreten, jedoch keine Vertreter von Atheisten und Agnostikern. Auch kann einem sich ändernden Bevölkerungsquerschnitt nur durch einen neuen Staatsvertrag Rechnung getragen werden. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Beitragszahler bei der Zusammensetzung des Rates keinerlei Mitsprache- oder Wahlrecht haben.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkr ... mensetzung
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Das wäre also in einem politischen Verfahren auf zeitgemäßen Stand zu bringen. In ähnlicher Weise könnten Sie auch die Zusammensetzung der Parlamente aufschlüsseln nach Berufsorganisation, Bildungsstand, Alter, Geschlecht. Es liegt bei uns als Wähler und Parteimitgliedern, diese Fragen auf das notwendige Wahrnehmungsniveau zu heben.

Man könnte auch anders vorgehen: Nach erstem Hinsehen wären Verfassungsrichter zu befragen, ob aus ihrer Sicht in den Rundfunkräten ein Querschnitt unserer Gesellschaft wirkt... so wie das wohl ursprünglich vorgesehen war.

Aus meiner Sicht werden wir überversorgt mit viel zu vielen platten Unterhaltungsformaten von viel zu vielen Rundfunkstationen. Aber das ist wieder eine andere Baustelle. Kein Wunder, daß ~5 Mrd € Beiträge nicht ausreichen, um einen solchen Koloß in Betrieb zu halten.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Oct 2019, 09:26)

Nur weil DU nicht gewillt bist, die genannten Argumente anzunehmen, heißt das nicht, das es einen Staatsfunk in der Bundesrepublik gäbe.
Auch dieser Beitrag zeigt wieder, dass von Ihnen außer plattem Wiederholen der Behauptung nichts kommt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(19 Oct 2019, 10:52)

Auch dieser Beitrag zeigt wieder, dass von Ihnen außer plattem Wiederholen der Behauptung nichts kommt.
Dieser Beitrag von mir galt deiner Begriffsstutzigkeit und meinem Unwillen dies noch weiter mit dir zu besprechen. Wer wie du in einer Filterblase gefangen ist, der lässt keine sachlichen Argumente zu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Die Berichterstattung des ÖR ist vom Staat unabhängig.

Daher ist es auch kein Staatsfunk. Das ist reines Wutbürger / AfD Hokuspokus. Bekannt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben:(19 Oct 2019, 11:52)

Die Berichterstattung des ÖR ist vom Staat unabhängig.

Daher ist es auch kein Staatsfunk. Das ist reines Wutbürger / AfD Hokuspokus. Bekannt.
Nicht ganz; die DEUTSCHE WELLE ist unmittelbar steuerfinanziert; sie hängt am Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Vor etwa 10 Jahren hatte sie auf staatliche Weisung ihr bewährtes Programm ein zu stellen, weil es in die Jahre gekommen war. Da gibt es keinen Rundfunkrat und keine "gesellschaftliche Kontrolle". Aber ich finde die DW dennoch sehr gut! Man läßt die Führung der DW an der sehr langen Leine laufen, was die Glaubwürdigkeit der Inhalte sehr erhöht!
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(19 Oct 2019, 12:02)
Nicht ganz; die DEUTSCHE WELLE ist unmittelbar steuerfinanziert; sie hängt am Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Vor etwa 10 Jahren hatte sie auf staatliche Weisung ihr bewährtes Programm ein zu stellen, weil es in die Jahre gekommen war. Da gibt es keinen Rundfunkrat und keine "gesellschaftliche Kontrolle". Aber ich finde die DW dennoch sehr gut! Man läßt die Führung der DW an der sehr langen Leine laufen, was die Glaubwürdigkeit der Inhalte sehr erhöht!
Nach einem Unfall in Thailand musste 2004 eine Woche dort auf dem Hotelzimmer verbringen. Das einzige nichtthailändische Programm war DW. Ich kriege heute noch pawlowschen Würgereiz, wenn ich nur das Logo sehe.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Oct 2019, 12:17)

Nach einem Unfall in Thailand musste 2004 eine Woche dort auf dem Hotelzimmer verbringen. Das einzige nichtthailändische Programm war DW. Ich kriege heute noch pawlowschen Würgereiz, wenn ich nur das Logo sehe.
Ich kenne nur das Kurzwellenprogramm 6075 kHz. Das fand ich ausgezeichnet. Aber vielleicht bin ich auch weniger empfindlich, wenn etwas Blödes erzählt wird. Vor allem konnte man 6075 kHz vom Nordkap bis Lampedusa empfangen... ein guter Ausgleich zu Radio Maria. :) Allerdings in hervorragendem Italienisch!
Antworten