Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Moderator: Moderatoren Forum 3

Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Hallo liebes Forum,

angesichts der Lage in der Welt habe ich mir erlaubt eine Weltkarte zu erstellen um mir selber auch noch mal klar zu werden wo wir stehen.
Es ist ein laufendes Projekt und mir ist bewusst wie streitbar das alles ist, ich werde die Karte mit der Zeit verbessern und freue mich diesbezüglich über Hilfe.
Gerade Afrika war bisher zugegebenermaßen ein blinder Fleck für mich, das werde ich mit voller kraft ändern. Der Ansatz der Chinesen in Afrika war bisher mAn überwiegend eher taktvoll, der des Islams allerdings nicht so sehr (Boko Haram et al). Ich lege große Hoffnung in den ANC und die Afrikanische Union.
Auch ist der Islam keines wegs eine so homogene Gruppe wie es die Karte suggeriert, der Konflikt von Suniten und Shiiten wird in der Zukunft mitbedacht werden.
Mir ist bewusst wie Streitbar der Begriff des Islamofaschismus ist, jedoch gehört das in den Bereich der Meinung und meine stüzt sich auf gründliche Jahrelange Recherche.
Das kann gerne Diskutiert werden und ich bin der letzte der sich nicht vom Gegenteil überzeugen lässt.
Um das klar zu stellen ich bin anti AFD, anti Kommunismus, in erster Linie Antifaschist und Demokrat.

Hier der Link zur Karte: https://datawrapper.dwcdn.net/yg3JL/7/

Update:
Ungarn war fälschlicherweise als Flip State eingeordnet, danke.
Belgien wurde vergessen einschätzung als Flip State.
Taiwan nach bewertung von Einheimischen als Flip State gesetzt.
Uruguay als demokratisch gesetzt.
Tschechien als Flip gesetzt.

Beste Grüße,

Vincent
Zuletzt geändert von Vincent am Fr 18. Okt 2019, 16:04, insgesamt 6-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Adam Smith »

Die Weltkarte ist Blödsinn.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Klar, die USA sind keine Demokratie. Bullshit³. Und warum ist "Russland" eine eigene Kategorie? Wäre es sonst zu braun geworden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Oct 2019, 17:42)

Die Weltkarte ist Blödsinn.
Danke für diesen Konstruktiven Beitrag.
Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2019, 17:45)

Klar, die USA sind keine Demokratie. Bullshit³. Und warum ist "Russland" eine eigene Kategorie? Wäre es sonst zu braun geworden?
Das ist damit nicht gemeint sondern, dass die USA zur Zeit eine Nationalistisch Rechtsextreme Politik fährt und nicht zur Fraktion der "Demokraten" gezählt werden kann.
Russland ist eine eigene Fraktion weil ich Ihre Rolle nicht lesen kann und sie nicht zu irgendeiner anderen Fraktion zuteilen kann. Natülrich könnte man Sie Rechtsnationalistisch einstufen aber Sie arbeiten zumindest bisher nicht signifikant genug mit der internationalen Rechten Bewegung zusammen. Vielmehr glaube ich, dass die Russen den Rechtsruck unterstüzen um die Position des Kontrahenten zu schwächen.
Überdies beuen die Russen grade an einer soliden zusammenarbeit mit China und da können sie nicht Rechtsfaschistisch agieren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Die USA fahren keine "Nationalistisch Rechtsextreme Politik", das ist mit der dortigen Verfassung gar nicht möglich. Besonders krude wird diese Einordnung, wenn man so etwas dann in Sachen Russland nicht erkennen können will. Russlands Regierung arbeitet nicht international mit rechten Bewegungen zusammen? Ukip, FN, Lega Nord, AfD, alle hängen sie an Putins Rockzipfel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2019, 17:45)

Klar, die USA sind keine Demokratie. Bullshit³. Und warum ist "Russland" eine eigene Kategorie? Wäre es sonst zu braun geworden?
Dann wäre Russland ein faschistischer Staat wie England oder die USA. Ungarn oder Myanmar sind ja zum Glück keine. In Somalia ist es verboten nichtislamische Feiertage zu feiern, aber zum Glück ja kein islamischer Staat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:03)

Die USA fahren keine "Nationalistisch Rechtsextreme Politik", das ist mit der dortigen Verfassung gar nicht möglich. Besonders krude wird diese Einordnung, wenn man so etwas dann in Sachen Russland nicht erkennen können will. Russlands Regierung arbeitet nicht international mit rechten Bewegungen zusammen? Ukip, FN, Lega Nord, AfD, alle hängen sie an Putins Rockzipfel.
Wie ich bereits sagte, ist meine Einschätzung, dass Russland diese Bewegungen unterstüzt um die Gegenposition zu schwächen.
Adam Smith hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:06)

Dann wäre Russland ein faschistischer Staat wie England oder die USA. Ungarn oder Myanmar sind ja zum Glück keine. In Somalia ist es verboten nichtislamische Feiertage zu feiern, aber zum Glück ja kein islamischer Staat.
Wie gesagt, muss ich an Afrika arbeiten, Somalia ist ja gerade deshalb Flip State. schaue ich mir an, danke für die Info diesbezüglich. Ungarn stimme ich zu da ist mir wohl ein fehler unterlaufen.

Überdies sage ich "Right Wing or Fascist States" da ist ein oder dazwischen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Adam Smith »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:15)

Überdies sage ich "Right Wing or Fascist States" da ist ein oder dazwischen.
Es ist eine Kategorie.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Emin »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 17:52)


Überdies beuen die Russen grade an einer soliden zusammenarbeit mit China und da können sie nicht Rechtsfaschistisch agieren.
Was für ein blödsinniges Argument ist das denn. Putin ist ein Bilderbuch Rechtspopulist.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:15)

Wie ich bereits sagte, ist meine Einschätzung, dass Russland diese Bewegungen unterstüzt um die Gegenposition zu schwächen.
Und deshalb ist Russland nicht faschistisch, die USA, die diese "Bewegungen" nicht unterstützt, sind deswegen aber faschistisch :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:20)

Was für ein blödsinniges Argument ist das denn. Putin ist ein Bilderbuch Rechtspopulist.
Ich bin damit einverstanden, jedoch verfolgen Sie mAn eine eigene Agenda und sind daher eine getrennte Fraktion.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:20)

Und deshalb ist Russland nicht faschistisch, die USA, die diese "Bewegungen" nicht unterstützt, sind deswegen aber faschistisch :dead:
Das ist nicht Korrekt, siehe z.B. Steve Bannon.
Ich habe überdies nie behauptet, dass die Fraktion Russland nicht rechtsnationalistisch mit einem hang zum faschismus ist.
Zuletzt geändert von Vincent am Do 17. Okt 2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Emin »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:23)

Ich bin damit einverstanden, jedoch verfolgen Sie mAn eine eigene Agenda und sind daher eine getrennte Fraktion.
Sie verfolgen eine typische Nationalisten-Agenda, nämlich den eigenen Machtbereich maximieren.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:24)

Sie verfolgen eine typische Nationalisten-Agenda, nämlich den eigenen Machtbereich maximieren.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von gallerie »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:26)

Dem stimme ich voll und ganz zu.
...es geht nicht um Maximierung sondern um Machterhalt und um Tendenzen vorzubeugen die den Machterhalt gefährden!
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

gallerie hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:31)

...es geht nicht um Maximierung sondern um Machterhalt und um Tendenzen vorzubeugen die den Machterhalt gefährden!
Diese Einschätzung teile ich seit den Vorfällen in der Ukraine nicht mehr. Der Vorwand die eigene Bevölkerungsgruppe schützen zu wollen und damit eine annektion zu legitimieren ist eine sehr alte Strategie die nicht zuletzt von Hitler flächendeckend eingesetzt wurde.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Emin »

gallerie hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:31)

...es geht nicht um Maximierung sondern um Machterhalt und um Tendenzen vorzubeugen die den Machterhalt gefährden!
Natürlich, nichts gefährdet die eigene Macht so sehr, wie nicht der mächtigste von allen zu sein, und zwar am besten mit Abstand.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von gallerie »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 18:49)

Diese Einschätzung teile ich seit den Vorfällen in der Ukraine nicht mehr. Der Vorwand die eigene Bevölkerungsgruppe schützen zu wollen und damit eine annektion zu legitimieren ist eine sehr alte Strategie die nicht zuletzt von Hitler flächendeckend eingesetzt wurde.
...eine leider zutreffende Entwicklung, die aber geostrategisch einzuordnen ist.
Einzelne Auswüchse hier hervorzuheben sprengt den Rahmen des threads.
Ich glaube hingegen, das es weltweit keine Expansion einzelner Staaten gibt.
Am Beispiel China, ein Land welches die absolute Kontrolle seiner Untertanen durch Überwachung anstrebt.
Hier geht es nicht um Expansion sondern um die Kontrolle im eigenen Land.
Es geht also darum die eigene Macht zu sichern!
Nützlich sind in diesem Rahmen auch Konflikt, Annektieren von Inseln im Südchinesischen Meer,
oder andere Aktionen um den brüchigen Nationalgeist zu befeuern!
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

gallerie hat geschrieben:(17 Oct 2019, 19:11)

...eine leider zutreffende Entwicklung, die aber geostrategisch einzuordnen ist.
Einzelne Auswüchse hier hervorzuheben sprengt den Rahmen des threads.
Ich glaube hingegen, das es weltweit keine Expansion einzelner Staaten gibt.
Am Beispiel China, ein Land welches die absolute Kontrolle seiner Untertanen durch Überwachung anstrebt.
Hier geht es nicht um Expansion sondern um die Kontrolle im eigenen Land.
Es geht also darum die eigene Macht zu sichern!
Nützlich sind in diesem Rahmen auch Konflikt, Annektieren von Inseln im Südchinesischen Meer,
oder andere Aktionen um den brüchigen Nationalgeist zu befeuern!
Ich denke auch, dass Landgewinne nicht mit konventioneller Kriegsführung durchgesetzt werden, dafür ist die Atomare Abschreckung zu stark.
Jedoch sehen wir, dass es wie in den Kriegen davor diesmal verstärkt asymmetrische Kriege, Stellvertreterkriege (Afrika naher Osten), Ideologische wie Wirtschaftliche Kriege gibt. Wir befinden uns nach dieser lesart eigentlich
mitten in einem Weltkrieg ohne es zu merken.

Es ist ein leichtes die heissen und kalten, bewaffneten und zivilen fronten in die Karte ein zu zeichnen.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von gallerie »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 19:19)

Ich denke auch, dass Landgewinne nicht mit konventioneller Kriegsführung durchgesetzt werden, dafür ist die Atomare Abschreckung zu stark.
Jedoch sehen wir, dass es wie in den Kriegen davor diesmal verstärkt asymmetrische Kriege, Stellvertreterkriege (Afrika naher Osten), Ideologische wie Wirtschaftliche Kriege gibt. Wir befinden uns nach dieser lesart eigentlich
mitten in einem Weltkrieg ohne es zu merken.
...ich bin weit entfernt dieses zu glauben!
Stellvertreter Kriege gab es im letzten Jahrhundert. Die Kriege die sich uns jetzt zeigen sind entweder vorsintflutliche Glaubenskriege oder Ressourcen Kriege.
Und diese sind nicht mehr wie zuvor auf Öl und Gas ausgelegt sondern auf seltene Erden, wie Silicium und Co.
Die USA haben den neuen Trend längst erkannt, Rückzug aus den kurdischen Gebieten in Syrien.

Warum soll man Stellvertreter Kriege führen wenn Google und Co die Welt schon aufgeteilt haben?
Nur religiöse Fantasten und ewig Gestrige glauben die Welt neu zu ordnen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Skull »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Oct 2019, 17:42)

Die Weltkarte ist Blödsinn.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Hat übrigens schon jemand mal etwas von einem Land mit Namen Australien gehört ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

gallerie hat geschrieben:(17 Oct 2019, 19:31)

...ich bin weit entfernt dieses zu glauben!
Stellvertreter Kriege gab es im letzten Jahrhundert. Die Kriege die sich uns jetzt zeigen sind entweder vorsintflutliche Glaubenskriege oder Ressourcen Kriege.
Und diese sind nicht mehr wie zuvor auf Öl und Gas ausgelegt sondern auf seltene Erden, wie Silicium und Co.
Die USA haben den neuen Trend längst erkannt, Rückzug aus den kurdischen Gebieten in Syrien.

Warum soll man Stellvertreter Kriege führen wenn Google und Co die Welt schon aufgeteilt haben?
Nur religiöse Fantasten und ewig Gestrige glauben die Welt neu zu ordnen!
Ich stimme absolut zu, dass es um Rohstoffe geht und gehen wird und genau dort werden jetzt schon und in Zukunft Kriege verschiedenster Art (wie ich das schon aufgezählt habe) geführt werden. Dazu gehören Stellvertreterkriege.
Auch das digitale ist Schauplatz des Krieges. 5G Huawei in Deutschland etc.

Ganz genau aber es gibt nunmal religiöse Fantasten und ewig Gestrige, das zeigt die Karte doch ganz klar!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Skull »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 19:45)

Ganz genau aber es gibt nunmal religiöse Fantasten und ewig Gestrige, das zeigt die Karte doch ganz klar!
Die Karte zeigt gar nix.

Ausser das jemand willkürlich mit bunten Farben spielt.

Schon mal was von Zypern, Belgien oder den Malediven gehört ?

Auch solche Länder soll es geben. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von gallerie »

...es gibt natürlich noch Stellvertreter Kriege, aber diese sind regional bestimmt.
Iran/Saudiarabien im Jemen!
Weder Russland noch China oder die USA haben ein Interesse an diesem Konflikt!
Ok, Waffenlieferungen sind sicherlich ein sekundäres Interesse, aber ein Ost/West Konflikt kann
ich dort nicht ausmachen.
Das sind religiöse vorsintflutliche Anschauungen (auf Grund fehlender Bildung) die hier beispielhaft
ausgetragen werden.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Skull hat geschrieben:(17 Oct 2019, 19:43)

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Hat übrigens schon jemand mal etwas von einem Land mit Namen Australien gehört ? :D

mfg
Wenn sie richtig hin sehen habe ich aus diversen Gründen Australien als Flip State markiert.
Es bleibt spannend zu beobachten wie sich Australien entwikelt.
Argumentieren Sie doch einfach warum Sie denken, dass sich Australien auf die Seite der Demokraten schlagen wird anstatt einfach nur zu meckern.
Skull hat geschrieben:(17 Oct 2019, 19:47)

Die Karte zeigt gar nix.

Ausser das jemand willkürlich mit bunten Farben spielt.

Schon mal was von Zypern, Belgien oder den Malediven gehört ?

Auch solche Länder soll es geben. :D

mfg
Zypern ist markiert wenn Sie genau hinsehen. Ich habe vor Jahren mal die Grenze dort besucht. Überzeugen Sie mich vom Gegenteil.
Die Malediven sind ausser als Hafen strategisch zu vernachlässigen.
Bei Belgien ist mir ganz offensichtlich ein Fehler unterlaufen den ich gleich korrigieren werde.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von gallerie »

...ich möchte noch etwas zur Karte hinzufügen wo Thailand, in dem Land, in dem ich seit 20 Jahren leben, als Flip state bezeichnet wird.
Die braune Farbe wäre passend! Thailand ist eine Militärdiktatur mit demokratischen Antlitz.
Wenn ein Drittel des Parlaments per Verfassung dem Militär angehören müssen, kann von Demokratie kaum die Rede sein.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

gallerie hat geschrieben:(17 Oct 2019, 19:55)

...es gibt natürlich noch Stellvertreter Kriege, aber diese sind regional bestimmt.
Iran/Saudiarabien im Jemen!
Weder Russland noch China oder die USA haben ein Interesse an diesem Konflikt!
Ok, Waffenlieferungen sind sicherlich ein sekundäres Interesse, aber ein Ost/West Konflikt kann
ich dort nicht ausmachen.
Das sind religiöse vorsintflutliche Anschauungen (auf Grund fehlender Bildung) die hier beispielhaft
ausgetragen werden.
Jemen ist ein Musterbeispiel eines inner Islamischen Konflikts, das sehe ich auch so.
Wie die Karte zeigt, geht es auch nicht um einen Ost/West Konflikt.
Waffenlieferung sind nicht das einzige, wie bereits erwähnt gibt es einen Konflikt der Ideologien der Momentan auch Zivil ausgetragen wird in sehr vielen der Flip States.
Und was ist mit Syrien, Iraq, Iran, Sudan, Lybien, Kaschmier, Ukraine und den vielen Konflikten in Afrika (z.B. Bundeswehr in Mali).
Das sind teilweise offene teilweise verdeckte, ja auch Stellvertreter-Kriege der von mir dargestellten Fraktionen.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

gallerie hat geschrieben:(17 Oct 2019, 20:32)

...ich möchte noch etwas zur Karte hinzufügen wo Thailand, in dem Land, in dem ich seit 20 Jahren leben, als Flip state bezeichnet wird.
Die braune Farbe wäre passend! Thailand ist eine Militärdiktatur mit demokratischen Antlitz.
Wenn ein Drittel des Parlaments per Verfassung dem Militär angehören müssen, kann von Demokratie kaum die Rede sein.
Vielen vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag, genau danach habe ich mich gesehnt, dass wir gemeinsam die Karte verbessern können.
Ich bin auch nur ein Mensch und habe daher eine begrenzte Auffassungsgabe.
Ich habe jedoch Thailand als Flip State eingeordnet weil der Putsch gegen die PTP erst 2014 war und sich das Land mAn noch stabilisieren muss um klar in eine Fraktion eingeordnet zu werden.
Wie sehen Sie die Situation in Thailand, beschreiben Sie doch bitte ein wenig. War die Entscheidung der Verfassungsrichter richtig oder welche Kräfte agieren in Thailand?

LG
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von gallerie »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 20:35)

Jemen ist ein Musterbeispiel eines inner Islamischen Konflikts, das sehe ich auch so.
Wie die Karte zeigt, geht es auch nicht um einen Ost/West Konflikt.
Waffenlieferung sind nicht das einzige, wie bereits erwähnt gibt es einen Konflikt der Ideologien der Momentan auch Zivil ausgetragen wird in sehr vielen der Flip States.
Und was ist mit Syrien, Iraq, Iran, Sudan, Lybien, Kaschmier, Ukraine und den vielen Konflikten in Afrika (z.B. Bundeswehr in Mali).
Das sind teilweise offene teilweise verdeckte, ja auch Stellvertreter-Kriege der von mir dargestellten Fraktionen.
...das sind keine Konflikte die die Welt tangieren!
Sie sind lästig, weil dadurch mehr und mehr Flüchtlinge nach Europa strömen, haben aber strategisch oder geopolitisch keine Relevanz. Deshalb werden sie auch nur oberflächlich behandelt.
Interessant sind die Bereiche wo bereits die Chinesen in Afrika ihre Finger im Spiel haben, nämlich Ressourcen für den IT Bereich.
Und um die Ressourcen zu sichern bedarf es keiner Armeen sondern reichlich Kapital.
Und genau das stellen die Chinesen zur verfügung. Dazu noch Kot How und Infrastruktur!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von gallerie »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 20:44)

Vielen vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag, genau danach habe ich mich gesehnt, dass wir gemeinsam die Karte verbessern können.
Ich bin auch nur ein Mensch und habe daher eine begrenzte Auffassungsgabe.
Ich habe jedoch Thailand als Flip State eingeordnet weil der Putsch gegen die PTP erst 2014 war und sich das Land mAn noch stabilisieren muss um klar in eine Fraktion eingeordnet zu werden.
Wie sehen Sie die Situation in Thailand, beschreiben Sie doch bitte ein wenig. War die Entscheidung der Verfassungsrichter richtig oder welche Kräfte agieren in Thailand?

LG
...als Gast des Landes muss ich vorsichtig operieren!
Meine statements durchlaufen also einer inneren Schere in meinem Kopf.
Das was ich sagen möchte kann ich sagen, darf es aber nicht, die Konsequenzen wären eine sofortige Ausreise.
Ich werde mich zu meinem Gastland so wenig wie möglich äußern!
Nur so viel, das thailändische Internet obliegt einer Zensur die nicht einmal In China so weit reicht.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

gallerie hat geschrieben:(17 Oct 2019, 20:46)

...das sind keine Konflikte die die Welt tangieren!
Sie sind lästig, weil dadurch mehr und mehr Flüchtlinge nach Europa strömen, haben aber strategisch oder geopolitisch keine Relevanz. Deshalb werden sie auch nur oberflächlich behandelt.
Interessant sind die Bereiche wo bereits die Chinesen in Afrika ihre Finger im Spiel haben, nämlich Ressourcen für den IT Bereich.
Und um die Ressourcen zu sichern bedarf es keiner Armeen sondern reichlich Kapital.
Und genau das stellen die Chinesen zur verfügung. Dazu noch Kot How und Infrastruktur!
Das sehe ich genau so und die Chinesen stellen sich dabei garnicht so Dumm an wie der "Westen" damals.
Genau das werde ich mir näher anschauen und bin gespannt darauf wie sich das entwikelt.
Denn früher oder später werden die Chinesen in Afrika auf die Islamisten treffen und dann wird es spannend, werden sie Partner oder Gegner.
Auch Europas engagement in Afrika wird sich mAn wieder ausweiten um die struckturellen Ursachen der Flüchtlingsströhme an zu gehen.
Zudem allem kommt noch der Klimawandel der die Situation in Afrika verschärfen wird.
Denn wie man in Becks letzem Buch "the methamorphosis of the world" lesen durfte trifft der Klimawandel die armen am härtesten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, riskieren Sie wegen mir nichts.
Danke für den konstruktiven Austausch bisher
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von gallerie »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 21:30)

Das sehe ich genau so und die Chinesen stellen sich dabei garnicht so Dumm an wie der "Westen" damals.
Genau das werde ich mir näher anschauen und bin gespannt darauf wie sich das entwikelt.
Denn früher oder später werden die Chinesen in Afrika auf die Islamisten treffen und dann wird es spannend, werden sie Partner oder Gegner.
Auch Europas engagement in Afrika wird sich mAn wieder ausweiten um die struckturellen Ursachen der Flüchtlingsströhme an zu gehen.
Zudem allem kommt noch der Klimawandel der die Situation in Afrika verschärfen wird.
Denn wie man in Becks letzem Buch "the methamorphosis of the world" lesen durfte trifft der Klimawandel die armen am härtesten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, riskieren Sie wegen mir nichts.
Danke für den konstruktiven Austausch bisher
...mit dem Klimawandel und Industrie 4.0 machst du ein Fass auf was hier im thread nicht ansatzweise zu bewältigen ist.
Belassen wir es bei den Chinesen, die gerade dabei sind den afrikanischen Kontinent zu erobern.
Anders als wir Europäer haben und hatten die Chinesen nie den Anspruch die Afrikaner zu belehren! (Keine Kolonialalgelüste)
Auch die US amerikanischen Gelüste den afrikanischen Kontinent mit Coco Cola und Hamburger zu erobern hat nicht so ganz geklappt.
Die Chinesen haben aus den gescheiterten Vereinnahmungen der westlichen Staaten gelernt.
Wirtschaft und Infrastruktur ist ihre Antwort, und keine Waffen, die die US Regierungen wie auch die Russen als Schlüssel zum afrikanischen Markt sahen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Skull »

Vincent hat geschrieben:(17 Oct 2019, 20:20)

Wenn sie richtig hin sehen habe ich aus diversen Gründen Australien als Flip State markiert.
Es bleibt spannend zu beobachten wie sich Australien entwikelt.

Argumentieren Sie doch einfach warum Sie denken, dass sich Australien auf die Seite der Demokraten
schlagen wird anstatt einfach nur zu meckern.

Zypern ist markiert wenn Sie genau hinsehen. Ich habe vor Jahren mal die Grenze dort besucht.
Überzeugen Sie mich vom Gegenteil.

Die Malediven sind ausser als Hafen strategisch zu vernachlässigen.

Bei Belgien ist mir ganz offensichtlich ein Fehler unterlaufen den ich gleich korrigieren werde.
Australien IST eine Demokratie. Zypern ebenfalls. Genauso wie Belgien.

Österreich, Slowenien und GB übrigens auch. :D

Und, und, und ...

Und ich meckere nicht. Ich bewerte Deine bunte Landkarte mit Deinen Einteilungen lediglich als Blödsinn.

Da gibt es auch nichts zu argumentieren. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von peterkneter »

Ich finde das Projekt interessant. Aber du müsstest die Kategorien noch etwas ausdifferenzieren.
Faschistisch oder rechtspopulistisch würde ich trennen. Warum hast du Uruguay als kommunistisch gekennzeichnet?
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

peterkneter hat geschrieben:(17 Oct 2019, 23:45)

Ich finde das Projekt interessant. Aber du müsstest die Kategorien noch etwas ausdifferenzieren.
Faschistisch oder rechtspopulistisch würde ich trennen. Warum hast du Uruguay als kommunistisch gekennzeichnet?
Danke!
Als nächstes differenziere ich die Parteien Iran/Saudi Arabien und ihre Verbündeten, dann ist erstmal eine nähere betrachtung Afrikas dran.
Ich denke darüber nach Faschismus und Rechtspopulismus zu trennen, sehe da aber Historisch bedingt bisher keine Not zu. Die Karte soll schließlich auch aufrütteln.
Uruguay... da musste ich mich etwas erinnern.
Nach diesem Bericht https://www.nzz.ch/international/amerik ... xP4l2dHz7g
ging ich davon aus, dass Uruguay in keinem Fall nach rechts driften wird und sich eher eine verhärtung der linken position durchsetzen würde. u.a. auch deshalb weil es in Süd Amerika keine moderaten Verbündeten mehr gibt.
Aber ich gebe zu, dass das vorschnell war, Uruguay hat im Moment zwar Probleme aber ist (noch) eine stabile sozialdemokratie. Die Prognosen stehen für einen Sieg der moderaten Linken, auch wenn spannend bleibt wer den alternden Primus ersetzt. Der Antrag der Oppositionspartei die Armee im inneren gegen Kriminalität ein zu setzen und die versuchte Einflussname der USA ist jedoch beunruhigend... Wie auch immer
Ich ändere das gleich.

Danke
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Skull hat geschrieben:(17 Oct 2019, 23:25)

Australien IST eine Demokratie. Zypern ebenfalls. Genauso wie Belgien.

Österreich, Slowenien und GB übrigens auch. :D

Und, und, und ...

Und ich meckere nicht. Ich bewerte Deine bunte Landkarte mit Deinen Einteilungen lediglich als Blödsinn.

Da gibt es auch nichts zu argumentieren. :)

mfg
Es geht hier nicht darum was in der Verfassung steht, danach ist die Türkei auch eine Demokratie.
Meinen Sie ernsthaft ich wüsste diese banalen Fakten die sie da vortragen nicht?
Es geht darum welche Strategische und Außen sowie Innenpolitische Position ein Land vertritt.
Bzw. im Falle von Flip States welche Kräfte in dem Land wirken oder wirken könnten die es zur einen oder anderen Fraktion ziehen könnte.
Ich hoffe sie bleiben bei Ihrer Meinung des Blödsinns und behelligen die Diskussion nicht wieter mit Ihrem, Sie sind offensichtlich nicht für diese Diskussion qualifiziert.
Sie können die Karte ja nichtmal lesen.
Das oder Sie haben eine sehr leicht zu identifizierende politische orientierung, welche Sie ebenfalls für diese Diskussion disqualifiziert.

Adieu
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von unity in diversity »

Um die globale politische Plattentektonik zu beschreiben und zu planen, braucht es weit mehr.
Breite und Tragfähigkeit von Straßen und Brücken, Traffic auf Handelswegen, zu Land, Wasser und in der Luft.
Ausbildungsstand und Ausrüstung von Armeen.
Profile von Politikern und Parteien.
Energieträger und andere Rohstuffe.
Wetter und Klima.
Digitaler Fortschritt...
Keine Karte, sondern ein ziemlich dicker Atlas muß das Ergebnis sein.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Oct 2019, 04:12)

Um die globale politische Plattentektonik zu beschreiben und zu planen, braucht es weit mehr.
Breite und Tragfähigkeit von Straßen und Brücken, Traffic auf Handelswegen, zu Land, Wasser und in der Luft.
Ausbildungsstand und Ausrüstung von Armeen.
Profile von Politikern und Parteien.
Energieträger und andere Rohstuffe.
Wetter und Klima.
Digitaler Fortschritt...
Das stimmt, ich dachte jedoch ich fange einfach mal an.
Viel von dem steckt ja in der überlegung das jeweilige Land einer Fraktion zuzuweisen.
Die wichtigsten Rohstoffverteilungen auf der Erde setze ich vorraus bzw. will ich irgendwann noch ergänzen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von unity in diversity »

Standorte und Profile von Wirtschaftszentren nicht vergessen.
Woher kommt, was sie verarbeiten und wohin geht das Ergebnis?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Skull »

Vincent hat geschrieben:(18 Oct 2019, 03:59)

Sie haben eine sehr leicht zu identifizierende politische orientierung,
welche Sie ebenfalls für diese Diskussion disqualifiziert.
Welche denn und warum ?

Warum ist dieser Thread eigentlich im Unterforum 30 - Nordamerika ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Moses »

Skull hat geschrieben:(18 Oct 2019, 08:21)

Welche denn und warum ?

Warum ist dieser Thread eigentlich im Unterforum 30 - Nordamerika ? :?:

mfg
Gute Frage.
ich war mir nicht sicher, ob und wenn ja, welche Diskussion sich hier ergibt. Da die Diskussion in Gänze eine gute, interessante und auch lebhafte ist werde ich den Strang so stehen lassen und werde ihn in' 3er verschieben.

Moses
Mod

Anmerkung an den Strangersteller:

Bemerkungen wie diese:
Vincent hat geschrieben:(18 Oct 2019, 03:59)
[. . .]
Ich hoffe sie bleiben bei Ihrer Meinung des Blödsinns und behelligen die Diskussion nicht wieter mit Ihrem, Sie sind offensichtlich nicht für diese Diskussion qualifiziert.
Sie können die Karte ja nichtmal lesen.
Das oder Sie haben eine sehr leicht zu identifizierende politische orientierung, welche Sie ebenfalls für diese Diskussion disqualifiziert.

Adieu
dienen nicht der Förderung einer Diskussion und sind in diesem Forum nicht erwünscht.
Ich bitte um zukünftige Beachtung.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Moses hat geschrieben:(18 Oct 2019, 08:58)

Gute Frage.
ich war mir nicht sicher, ob und wenn ja, welche Diskussion sich hier ergibt. Da die Diskussion in Gänze eine gute, interessante und auch lebhafte ist werde ich den Strang so stehen lassen und werde ihn in' 3er verschieben.

Moses
Mod

Anmerkung an den Strangersteller:

Bemerkungen wie diese:


dienen nicht der Förderung einer Diskussion und sind in diesem Forum nicht erwünscht.
Ich bitte um zukünftige Beachtung.
Vielen Dank für das Verschieben, ich sah einfach nicht, dass es ein Allgemeines Forum 3. gibt.

Ich werde auf meinen Tonfall achten,
es war spät ich war etwas frustriert aufgrund der abermaligen titulierung der Karte als blödsinns und des groben missverständnisses der Karte und entschuldige mich für diesen etwas harschen rückschlag.

Beste Grüße
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Oct 2019, 04:33)

Standorte und Profile von Wirtschaftszentren nicht vergessen.
Woher kommt, was sie verarbeiten und wohin geht das Ergebnis?
Ich verarbeite in dieser Karte eine Jahrelange intensive beschäftigung mit Globalpolitischen Beobachtungen und der Geschichte.
Komme aus einem Elternhaus, dass sich selbst Politisch stark interessiert und engagiert hat. (Mitte, Links, Grün)
Viele Jahre lang habe ich versucht die Konflikparteien und ihre Positionen zu verstehen, habe versucht zu vermitteln.
Bis ich eines Tages aufwachte und dachte Mensch es brennt in der Welt, es ist 5 vor 12, große Fraktionen und Bündnisse können sich ergeben, der Faschismus macht sich breit und ich muss mir klar machen wo und wie das geschieht.
Man könnte sagen, dass die Situation für die Demokratie schlechter aussieht als vor dem zweiten Weltkrieg, da USA und GB geflippt sind und der Rechtsfaschismus Putins Puppe ist.
Die Karte hat mir geholfen etwas klarer zu sehen, einen Überblick zu bekommen, selbstbewusster zu sein für was und wen ich eintrete.
Gleichzeitig das aber zur disskussion zu stellen, etwas zu haben an dem man gemeinsam arbeiten kann.

Die Karte soll motivieren, die dringlichkeit der Lage zu verstehen und entsprechend politisch zu handeln.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Skull hat geschrieben:(18 Oct 2019, 08:21)

Welche denn und warum ?

Warum ist dieser Thread eigentlich im Unterforum 30 - Nordamerika ? :?:

mfg
"Das oder Sie haben eine sehr leicht zu identifizierende politische orientierung, welche Sie ebenfalls für diese Diskussion disqualifiziert."

Ich werde darauf nicht mehr eingehen. Bewusste oder Unbewusste kürzungen von Sätzen die die Bedeutung verdrehen...

Möchte mich an dieser Stelle jedoch für meinen etwas barschen Rückschlag bei Ihnen entschuldigen und vergleibe mit

Bestem Gruß
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Skull »

Vincent hat geschrieben:(18 Oct 2019, 12:51)

Man könnte sagen, dass die Situation für die Demokratie schlechter aussieht als vor dem zweiten Weltkrieg,
da USA und GB geflippt sind und der Rechtsfaschismus Putins Puppe ist.
Was narürlich ebenfalls völliger Blödsinn ist.

VOR dem zweiten Weltkrieg gab es ein Nazi-Deutschland, ein faschistisches Italien,
ausbeuterische Kolonialmächte in der halben Welt, ein aggressives menschenverachtendes Japan in Asien...

Solche Betrachtungen von DIR zeigen somit Dein...Unverständnis.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Skull hat geschrieben:(18 Oct 2019, 13:52)

Was narürlich ebenfalls völliger Blödsinn ist.

VOR dem zweiten Weltkrieg gab es ein Nazi-Deutschland, ein faschistisches Italien,
ausbeuterische Kolonialmächte in der halben Welt, ein aggressives menschenverachtendes Japan in Asien...

Solche Betrachtungen von DIR zeigen somit Dein...Unverständnis.

mfg
Ich wünschte mir Sie haben recht aber ich bezweifle das.
Sehen Sie sich die Karte an, überlegen Sie wo sich Rohstoffe befinden, wie groß die Armeen sind. dann werden Sie sehen, dass es durchaus äquivalente zu Deutschland, Italien, ausbeuterische Kolonialmächte und ein menschenverachtendes Japan gibt. SChauen Sie sich an wer wie agiert. Der Zerfall der Nato, mensch es kehrt so viel zurück wie damals vor dem Krieg, ich habe keine Zeit gerade um das alles auf zu zählen.
Über die Natur der Kriege schrieb ich bereits in einem anderen Post und will mich diesbezüglich nicht wiederholen.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von MoOderSo »

Das faschistische Tschechien kommt wohl durch die Sozialdemokraten in der Regierung? :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Adam Smith »

Warum gehört eigentlich Kasachstan zu Russland und Weißrussland nicht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

MoOderSo hat geschrieben:(18 Oct 2019, 15:56)

Das faschistische Tschechien kommt wohl durch die Sozialdemokraten in der Regierung? :D
Fehler, wird korrigiert
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Es handelt sich bestimmt um eine Hausaufgabe und der TE hat keinen Bock drauf, also lässt er seine Fehler hier korrigieren, nur die USA müssen faschistisch bleiben, hat die Lehrerin so befohlen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten