USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von John Galt »

Der Frontrunner der Demokraten Joe Biden
In the second hour of the debate, ABC correspondent Linsey Davis asked Biden to reflect on a remark he made in the 1970s: “I don’t feel responsible for the sins of my father and grandfather. I feel responsible for what the situation is today, for the sins of my own generation, and I’ll be damned if I feel responsible to pay for what happened 300 years ago.”

Davis said to Biden, “You said that some 40 years ago, but as you stand here tonight, what responsibility do you think that Americans need to take to repair the legacy of slavery in our country?”



Biden: “Well, they have to deal with—look, there’s institutional segregation in this country. And from the time I got involved, I started dealing with that. Red lining, banks, making sure we are in a position where — look, you talk about education. I propose that what we take is those very poor schools, the Title I schools, triple the amount of money we spend from $15 to $45 billion a year. Give every single teacher a raise to the equal raise of, getting out—the $60,000 level.



Number two, make sure that we bring in to help the teachers deal with the problems that come from home. The problems that come from home, we need — we have one school psychologist for every 1,500 kids in America today. It’s crazy. The teachers are — I’m married to a teacher, my deceased wife is a teacher. They have every problem coming to them. We have to make sure that every single child does, in fact, have 3, 4 and 5-year-olds go to school. School. Not day care, school.



We bring social workers in to homes and parents, to help them deal with how to raise their children. It’s not that they don’t want to help, they don’t know quite what to do. Play the radio, make sure the television — excuse me, make sure you have the record player on at night, the phone — make sure that kids hear words, a kid coming from a very poor school — a very poor background will hear 4 million words fewer spoken by the time they get there. There’s so much –“



Moderator: “Thank you, Mr. Vice president. “



Biden: “No, I’m going to go like the rest of them do, twice over. Okay? Because here’s the deal. The deal is that we’ve got this a little backwards. And by the way, in Venezuela, we should be allowing people to come here from Venezuela. I know Maduro. I’ve confronted Maduro. Number two, you talk about the need to do something in Latin America. I’m the guy that came up with $740 million, to see to it those three countries, in fact, changed their system so people don’t have a chance to leave. You’re all acting like we just discovered this yesterday. Thank you very much.”
The thoroughly racist paternalism came at the end of Biden’s answer, at which point many viewers had likely zoned out. It was not adequately highlighted in post-debate coverage, so it’s worth taking a closer look at.

In response to a question on the legacy of slavery, Biden said: “We bring social workers into homes of parents to help them deal with how to raise their children. It’s not that they don’t want to help, they don’t want — they don’t know quite what to do.”
https://theintercept.com/2019/09/13/joe ... e-slavery/



Den linksgerichteten fällt jetzt langsam auf, was für einen rassistischen Vizepräsidenten sie die letzten 8 Jahre unter Obama hatten.

Kompletter Wortsalat.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von lili »

Biden attakiert Trump: " Sie werden mich nicht zerstören"

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 89848.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1598
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von peterkneter »

In der nationalen Befragung ist Bide mittlerweile wieder etwas erholt mit 6% vor Warren, während Biden in wichtigen Vorwahlstaaten mittlerweile von Warren abgehängt wurde. In New Hampshire und Iowa liegt Warren mittlerweile seit 2 Wochen vor Biden. Die Wettquoten sind mittlerweile auch stabil auf Warren eingependelt. ;)
Die Ukraine Affäre hat sich also mittlerweile für Trump ausgezahlt und ist bisher kein Stolperstein für ihr geworden.
Jetzt wo sich Hunter Biden auch offiziell erklärt hat, dass sein Handeln ein Fehler war wirkt das oberflächlich natürlich wie ein Schuldeingeständnis und bestärkt die Vorurteile gegenüber Biden und seinem "Clan".
https://www.realclearpolitics.com/
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73757
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Tom Bombadil »

Es steht zu befürchten, dass Trump auch 2020 gewinnt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2019, 10:28)

Es steht zu befürchten, dass Trump auch 2020 gewinnt.
Jap so sehe Ich das auch. Eines muss man Trump oder seinem Team lassen. Sie taktireren nicht schlecht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Emin »

peterkneter hat geschrieben:(17 Oct 2019, 10:13)

In der nationalen Befragung ist Bide mittlerweile wieder etwas erholt mit 6% vor Warren, während Biden in wichtigen Vorwahlstaaten mittlerweile von Warren abgehängt wurde. In New Hampshire und Iowa liegt Warren mittlerweile seit 2 Wochen vor Biden. Die Wettquoten sind mittlerweile auch stabil auf Warren eingependelt. ;)
Die Ukraine Affäre hat sich also mittlerweile für Trump ausgezahlt und ist bisher kein Stolperstein für ihr geworden.
Jetzt wo sich Hunter Biden auch offiziell erklärt hat, dass sein Handeln ein Fehler war wirkt das oberflächlich natürlich wie ein Schuldeingeständnis und bestärkt die Vorurteile gegenüber Biden und seinem "Clan".
https://www.realclearpolitics.com/
Das spielt aber auch keine große Rolle mehr, weil Warren inzwischen genau so beliebt ist, wie Biden. Im neusten FOX News poll führen beide mit 10% vor Trump.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73757
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Tom Bombadil »

@Cobra9
Imho liegt das eher an den Kandidaten der Dems. Biden ist mMn. zu alt, Warren zu links, Sanders zu alt und zu links, Buttigieg gefällt mir gut, er ist aber noch sehr jung, ich weiß nicht, wie das beim Wähler ankommt, Homosexualität ist ja gerade im "bible belt" auch noch immer ein "Problem". Die anderen Bewerber kann ich nicht einschätzen, Cory Booker finde ich noch interessant.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24793
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Dieter Winter »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 10:38)

Das spielt aber auch keine große Rolle mehr, weil Warren inzwischen genau so beliebt ist, wie Biden. Im neusten FOX News poll führen beide mit 10% vor Trump.
Wie weit lag noch mal Hillary Clinton vorn?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Emin »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Oct 2019, 10:45)

Wie weit lag noch mal Hillary Clinton vorn?
Zu diesem Zeitpunkt ca. 3-4%, in der Spitze 7-8%.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2019, 10:40)

@Cobra9
Imho liegt das eher an den Kandidaten der Dems. Biden ist mMn. zu alt, Warren zu links, Sanders zu alt und zu links, Buttigieg gefällt mir gut, er ist aber noch sehr jung, ich weiß nicht, wie das beim Wähler ankommt, Homosexualität ist ja gerade im "bible belt" auch noch immer ein "Problem". Die anderen Bewerber kann ich nicht einschätzen, Cory Booker finde ich noch interessant.
Mhmm ja das ein anderes interessantes Problem. Den Demokraten fehlt ein Zugpferd.

Biden stimme Ich zu ist zu alt und zu verbraucht. Sanders ebenso.Elizabeth Warren wäre eine Option eventuell.

Cory Booker wäre ne interessante Alternative. Aber echte Chancen glaube Ich nicht. Tulsi Gabbard fände ich nicht schlecht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Emin »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Oct 2019, 10:58)

Mhmm ja das ein anderes interessantes Problem. Den Demokraten fehlt ein Zugpferd.

Biden stimme Ich zu ist zu alt und zu verbraucht. Sanders ebenso.Elizabeth Warren wäre eine Option eventuell.

Cory Booker wäre ne interessante Alternative. Aber echte Chancen glaube Ich nicht. Tulsi Gabbard fände ich nicht schlecht
Wiederwahlen sind ein wenig anders. Die sind in erster Linie ein Referendum über die Zufriedenheit von Trump. Die Demokraten brauchen weniger ein Zugpferd, die müssen vor allem Trump nur möglichst unbeliebt machen. Das schaffen sie momentan ganz hervorragend, und der Ukraine Skandal wird noch lange Zeit auszuschlachten sein.

Biden würde denke ich gewinnen, weil er in den swing states immens beliebt ist.

Warren müsste noch deutlich moderater werden und noch einen Vize finden, der ihre Beliebtheit bei den ethnischen Minderheiten steigert, dann wäre auch sie eine gute Kandidatin.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Cobra9 »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 11:08)

Wiederwahlen sind ein wenig anders. Die sind in erster Linie ein Referendum über die Zufriedenheit von Trump. Die Demokraten brauchen weniger ein Zugpferd, die müssen vor allem Trump nur möglichst unbeliebt machen. Das schaffen sie momentan ganz hervorragend, und der Ukraine Skandal wird noch lange Zeit auszuschlachten sein.

Biden würde denke ich gewinnen, weil er in den swing states immens beliebt ist.

Warren müsste noch deutlich moderater werden und noch einen Vize finden, der ihre Beliebtheit bei den ethnischen Minderheiten steigert, dann wäre auch sie eine gute Kandidatin.

Man muss Trump nackt dastehen lassen und braucht aber auch ein Zugpferd. Ohne das hast Du gegen Trump m.E keine Chance im Wahlkampf. Biden und Warren sind derzeit bei den Demokraten ungefähr gleich stark beliebt. Unterschiede minimal. Sanders schmiert ab. Ich denke Warren setzt sich durch. Gegen Trump aber nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1598
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von peterkneter »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 11:08)

Wiederwahlen sind ein wenig anders. Die sind in erster Linie ein Referendum über die Zufriedenheit von Trump. Die Demokraten brauchen weniger ein Zugpferd, die müssen vor allem Trump nur möglichst unbeliebt machen. Das schaffen sie momentan ganz hervorragend, und der Ukraine Skandal wird noch lange Zeit auszuschlachten sein.

Biden würde denke ich gewinnen, weil er in den swing states immens beliebt ist.

Warren müsste noch deutlich moderater werden und noch einen Vize finden, der ihre Beliebtheit bei den ethnischen Minderheiten steigert, dann wäre auch sie eine gute Kandidatin.
Ich sehe nicht wirklich, dass die Demokraten es hervorragend schaffen Trump unbeliebt zu machen. Dieses Herumstochern in vermeintlichen Affären hat sie bisher keinen Schritt weitergebracht. Die böse Kavanaugh Geschichte hängt ihnen immernoch an, genauso wie der vermeintliche Hoax um die Muller Reports. Weder die Ukraine Affäre noch das Syrien-Chaos vermögen die Base von
Trump ernsthaft erschüttern. Jeder andere Präsident wäre schon hundertmal gestolpert oder wäre zurückgetreten. Für Trump
gelten scheinbar andere Regeln.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von sünnerklaas »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 11:08)

Wiederwahlen sind ein wenig anders. Die sind in erster Linie ein Referendum über die Zufriedenheit von Trump. Die Demokraten brauchen weniger ein Zugpferd, die müssen vor allem Trump nur möglichst unbeliebt machen. Das schaffen sie momentan ganz hervorragend, und der Ukraine Skandal wird noch lange Zeit auszuschlachten sein.
Trump hat zwei Trümpfe, mit denen er wuchern kann und die viele US-Amerikaner in panische Angst versetzen werden:

1. den Sozialismus-Trumpf
2. den IS-Trumpf.

Bei letzterem werden viele seiner Wähler gar nicht kapieren, dass es Trump höchstselbst war, der dafür gesorgt hat, dass IS-Kämpfer aus Gefangenenlagern entkommen konnten. Trump wird ihnen erzählen, es wären "Andere" gewesen, er beschütze seine Wähler hingegen und habe gleichzeitig sein Versprechen gehalten, "The Troops" nach Hause zu holen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(17 Oct 2019, 11:16)
Weder die Ukraine Affäre noch das Syrien-Chaos vermögen die Base von
Trump ernsthaft erschüttern. Jeder andere Präsident wäre schon hundertmal gestolpert oder wäre zurückgetreten. Für Trump
gelten scheinbar andere Regeln.
Trump macht einfach weiter, was der Kongress sagt, interessiert ihn nicht. Sein Umfeld hat er komplett in der Hand; es sind sehr ängstliche Leute, die sich in Kadavergehrosam üben und schon in guten Zeiten vor Angst in die Tischkante beißen. Viele Abgeordnete aus der GOP sind in die Politik gegangen, weil sie die Firmen und das Vermögen ihrer Familienclans so mehren, zumindest aber verteidigen sollen. Und den Clans kann Trump eine Menge Ärger bereiten - und für den Ärger wird dann das Familienmitglied verantwortlich gemacht, das im Senat oder im Repräsentantenhaus sitzt. Hinzu kommt, dass viele sehr fromm sind und allein schon der Hinweis auf das Verbot des Apostels Paulus, Politikern, die "von Gott eingesetzt" sein sollen, zu widersprechen, bei dem einen oder anderen Frommen Wirkung zeigt.

Hinzu kommt: Pence weiß, dass er selber Trump politisch nicht überlebt.

Das Drama für die Trump-Anhänger ist das, dass sie wissen, dass sie auf längere Sicht nicht noch einmal so eine Chance bekommen werden. Fliegt Trump, wird's aus deren Sicht blutig.

Trump wird keine Schriftstücke zur Ukraine-Affäre herausgeben. Er verweigert sich komplett. Das Weiße Haus unterliegt nicht mehr der Kontrolle des Kongress. Würde Trump angesetzt, müsste man ihn vorraussichtlich mit Gewalt aus dem Weißen Haus entfernen. Das könnte Schießereien im Weißen Haus bedeuten.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Emin »

peterkneter hat geschrieben:(17 Oct 2019, 11:16)

Ich sehe nicht wirklich, dass die Demokraten es hervorragend schaffen Trump unbeliebt zu machen. Dieses Herumstochern in vermeintlichen Affären hat sie bisher keinen Schritt weitergebracht. Die böse Kavanaugh Geschichte hängt ihnen immernoch an, genauso wie der vermeintliche Hoax um die Muller Reports. Weder die Ukraine Affäre noch das Syrien-Chaos vermögen die Base von
Trump ernsthaft erschüttern. Jeder andere Präsident wäre schon hundertmal gestolpert oder wäre zurückgetreten. Für Trump
gelten scheinbar andere Regeln.
Die Amerikaner können schon gut zwischen konstruierten und echten Skandalen unterscheiden. "Benghazi-Gate" hat Hillary nicht geschadet, der Email-Skandal sehr wohl.

Eine starke Basis brauchst du in erster Linie für die Vorwahlen, die hat Trump aber, falls ihm keine Amtsenthebung droht, sowieso in der Tasche. Die bringt ihm nicht so viel für die swing states. Die Demokraten werden die Wahl jedenfalls deutlich anders angehen, als 2016. Es wird sich auf die wesentlichen swing states konzentriert, und kein "landslide" in Angriff genommen, indem man in Utah und Texas Wahlkampf betreibt, während man in der sicher geglaubten blue wall nicht mal Umfragen regelmäßig erstellen lässt.

Ich sehe Trump jedenfalls nicht in einer großen Favoritenrolle. Bestenfalls sehe ich seine Chancen bei 50%.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Alpha Centauri »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 11:52)

Die Amerikaner können schon gut zwischen konstruierten und echten Skandalen unterscheiden. "Benghazi-Gate" hat Hillary nicht geschadet, der Email-Skandal sehr wohl.

Eine starke Basis brauchst du in erster Linie für die Vorwahlen, die hat Trump aber, falls ihm keine Amtsenthebung droht, sowieso in der Tasche. Die bringt ihm nicht so viel für die swing states. Die Demokraten werden die Wahl jedenfalls deutlich anders angehen, als 2016. Es wird sich auf die wesentlichen swing states konzentriert, und kein "landslide" in Angriff genommen, indem man in Utah und Texas Wahlkampf betreibt, während man in der sicher geglaubten blue wall nicht mal Umfragen regelmäßig erstellen lässt.

Ich sehe Trump jedenfalls nicht in einer großen Favoritenrolle. Bestenfalls sehe ich seine Chancen bei 50%.
Abwartend entscheiden werde ohnehin die Swing states (Florida, Ohio, Colorado usw) die Präsidentschaftswahl bzw. welche Seite sie holen kann.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Schlettow »

Das Problem der Demokraten ist auch, daß sie keine ernsthaften Angriffspunkte gegen Trump haben.

Die Wirtschaftslage ist immer ein Gradmesser für den amtierenden Präsidenten. Und die Wirtschaft brummt, die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie zuletzt in den 60er Jahren. Das ist ganz klar ein großes Plus für Trump. Da haben die Demokraten einfach keine Angriffsfläche.

Wahlbetrug hat Trump auch nicht begangen. Er hat die meisten Dinge, die er 2016 im Wahlkampf versprochen hat auch mehr oder weniger geliefert.

Er hat die USA auch nicht in neue Kriege gestürzt hat, sondern im Gegenteil sogar Truppen heimgeholt. Auch da kann man ihm aus linker Sicht nicht wirklich angreifen. Kritik kommt da höchstens aus den eigenen Reihen, von den Falken in der GOP.

Die Demokraten sehen die einzige Chance Trump überhaupt anzugreifen darin, irgendwelcher Skandale um Trump zu erfinden. Das hat man knapp zwei Jahre lang mit einer Rußland-Verschwörung versucht, die durch das Ergebnis der Mueller-Ermittlungen weitestgehend verpufft hat. Und nun klammert man sich an eine Ukraine-Verschwörung.

Das wirkt irgendwie verzweifelt bei den Demokraten.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Schlettow »

Emin hat geschrieben:(17 Oct 2019, 11:08)
Warren müsste noch deutlich moderater werden und noch einen Vize finden, der ihre Beliebtheit bei den ethnischen Minderheiten steigert, dann wäre auch sie eine gute Kandidatin.
Warren vertritt so radikale Positionen, daß es eigentlich kaum möglich wäre nach einem gewonnenen Vorwahlkampf auf einmal moderator zu werden. Dasselbe gilt für Sanders. Beide wollen die USA grundlegend umkrempeln und radikal verändern.

Gegen sie würde Trump einen knallharten Anti-Sozialismus-Wahlkampf führen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Mendoza »

Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 23:39)

Das Problem der Demokraten ist auch, daß sie keine ernsthaften Angriffspunkte gegen Trump haben.

Die Wirtschaftslage ist immer ein Gradmesser für den amtierenden Präsidenten. Und die Wirtschaft brummt, die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie zuletzt in den 60er Jahren. Das ist ganz klar ein großes Plus für Trump. Da haben die Demokraten einfach keine Angriffsfläche.
Ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings begann der wirtschaftliche Aufwärtstrend schon unter Obama und er hat sich lediglich fortgesetzt. Es gab im Trend keinen Ausbruch nach oben! Und die gut laufende Wirtschaft ist auch durch großzügige Steuergeschenke begünstigt, die wiederum die Staatsverschuldung enorm antreibt. Der Unterschied ist halt bei der Verschuldung: Bei Obama sank die Neuverschuldung tendenziell (kumulativ stieg das Debit natürlich), bei Trump steigt sie. Das Problem ist nur, dass das den einzelnen US-Amerikaner nicht interessiert. Der will nur wenig Steuern zahlen und viel verdienen.
Wahlbetrug hat Trump auch nicht begangen. Er hat die meisten Dinge, die er 2016 im Wahlkampf versprochen hat auch mehr oder weniger geliefert.

Er hat die USA auch nicht in neue Kriege gestürzt hat, sondern im Gegenteil sogar Truppen heimgeholt. Auch da kann man ihm aus linker Sicht nicht wirklich angreifen. Kritik kommt da höchstens aus den eigenen Reihen, von den Falken in der GOP.
Das sehe ich anders. Er hat zwar keine neuen (heißen) Kriege begonnen, hat aber das erlöschende Feuer im Iran noch mal so richtig schön angefacht. Und er hat in Syrien vielleicht einige Soldaten zurück geholt, schickt aber um so mehr in Richtung Persischer Golf. Außerdem paktiert er mit Verbrecherstaaten wie Nordkorea und Saudi-Arabien, während er versucht loyale Verbündeten wie den Europäern oder auch seinen nördlichen und südlichen Nachbarn per Sanktionen und Handelskriegen (=Erpressung) immer mehr Vorteile für sich abzuringen. Ja und er hat nicht wie versprochen die Verschuldung runter gefahren sondern das Gegenteil bewirkt.
Die Demokraten sehen die einzige Chance Trump überhaupt anzugreifen darin, irgendwelcher Skandale um Trump zu erfinden. Das hat man knapp zwei Jahre lang mit einer Rußland-Verschwörung versucht, die durch das Ergebnis der Mueller-Ermittlungen weitestgehend verpufft hat. Und nun klammert man sich an eine Ukraine-Verschwörung.

Das wirkt irgendwie verzweifelt bei den Demokraten.
:p Also erfinden brauchen die Demokraten sicherlich keine Skandale. Trump ist so ein Lügner und korrumpiert so offen Leute um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, dass es einem den Atem verschlägt. Ukraine war scheinbar nur ein Beispiel. Gerade eben hat er bekannt gegeben das G7-Treffen bei sich "zuhause" - in einem seiner Golf-Ressorts - statt finden zu lassen. Wer daran wohl etwas verdient? So unverhohlene Selbstbereicherung kennt man normalerweise nur von Diktatoren aus der 3. Welt. Wenn man sich überlegt was für Ärger Bill Clinton hatte, nur weil er sich mal einen blasen ließ und das zum Maßstab nimmt...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Alpha Centauri »

Mendoza hat geschrieben:(20 Oct 2019, 02:19)

Ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings begann der wirtschaftliche Aufwärtstrend schon unter Obama und er hat sich lediglich fortgesetzt. Es gab im Trend keinen Ausbruch nach oben! Und die gut laufende Wirtschaft ist auch durch großzügige Steuergeschenke begünstigt, die wiederum die Staatsverschuldung enorm antreibt. Der Unterschied ist halt bei der Verschuldung: Bei Obama sank die Neuverschuldung tendenziell (kumulativ stieg das Debit natürlich), bei Trump steigt sie. Das Problem ist nur, dass das den einzelnen US-Amerikaner nicht interessiert. Der will nur wenig Steuern zahlen und viel verdienen.

Das sehe ich anders. Er hat zwar keine neuen (heißen) Kriege begonnen, hat aber das erlöschende Feuer im Iran noch mal so richtig schön angefacht. Und er hat in Syrien vielleicht einige Soldaten zurück geholt, schickt aber um so mehr in Richtung Persischer Golf. Außerdem paktiert er mit Verbrecherstaaten wie Nordkorea und Saudi-Arabien, während er versucht loyale Verbündeten wie den Europäern oder auch seinen nördlichen und südlichen Nachbarn per Sanktionen und Handelskriegen (=Erpressung) immer mehr Vorteile für sich abzuringen. Ja und er hat nicht wie versprochen die Verschuldung runter gefahren sondern das Gegenteil bewirkt.


:p Also erfinden brauchen die Demokraten sicherlich keine Skandale. Trump ist so ein Lügner und korrumpiert so offen Leute um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, dass es einem den Atem verschlägt. Ukraine war scheinbar nur ein Beispiel. Gerade eben hat er bekannt gegeben das G7-Treffen bei sich "zuhause" - in einem seiner Golf-Ressorts - statt finden zu lassen. Wer daran wohl etwas verdient? So unverhohlene Selbstbereicherung kennt man normalerweise nur von Diktatoren aus der 3. Welt. Wenn man sich überlegt was für Ärger Bill Clinton hatte, nur weil er sich mal einen blasen ließ und das zum Maßstab nimmt...
Absolut , der letzte Abschnitt deines Beitrages trifft aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf, wenn mal die Maßstäbe vergleicht, Clintons Oralsex Ausrutscher mit der Praktikantin und dann ein Trump der sich hemmungslos bereichert, krumme Dinger dreht und gerne mit saudischen Öl Scheichs kuschelt an deren Hände blutige Verbrechen kleben ( Stichwort Khashoggi, oder der Jemen Krieg) kann man sich echt nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am So 20. Okt 2019, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(20 Oct 2019, 02:19)

Ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings begann der wirtschaftliche Aufwärtstrend schon unter Obama und er hat sich lediglich fortgesetzt. Es gab im Trend keinen Ausbruch nach oben! Und die gut laufende Wirtschaft ist auch durch großzügige Steuergeschenke begünstigt, die wiederum die Staatsverschuldung enorm antreibt. Der Unterschied ist halt bei der Verschuldung: Bei Obama sank die Neuverschuldung tendenziell (kumulativ stieg das Debit natürlich), bei Trump steigt sie. Das Problem ist nur, dass das den einzelnen US-Amerikaner nicht interessiert. Der will nur wenig Steuern zahlen und viel verdienen.
Unter Obama hat sich die Staatsverschuldung um 30% im Bezug auf das BIP erhöht und unter Trump bisher um 1%
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Oct 2019, 13:27)

Unter Obama hat sich die Staatsverschuldung um 30% im Bezug auf das BIP erhöht und unter Trump bisher um 1%
Das widerspricht sich nur auf den ersten Blick! Als Obama 2009 Präsident wurde steckten die USA und die Weltwirtschaft mitten in der Finanzkrise. Dem entsprechend war die Neuverschuldung mit 1,4 Billionen USD rekordhoch und das BIP niedrig. 2016 betrug sie "nur" noch 585 Mrd. Dollar und die Wirtschaft lief wieder. Trump wird das bis zum Jahresende wieder auf etwa 1,1 Bio hochtreiben - und das in einer Hochkonjunktur.

https://www.wallstreet-online.de/nachri ... p-usa-ruin
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(20 Oct 2019, 13:56)

Das widerspricht sich nur auf den ersten Blick! Als Obama 2009 Präsident wurde steckten die USA und die Weltwirtschaft mitten in der Finanzkrise. Dem entsprechend war die Neuverschuldung mit 1,4 Billionen USD rekordhoch und das BIP niedrig. 2016 betrug sie "nur" noch 585 Mrd. Dollar und die Wirtschaft lief wieder. Trump wird das bis zum Jahresende wieder auf etwa 1,1 Bio hochtreiben - und das in einer Hochkonjunktur.

https://www.wallstreet-online.de/nachri ... p-usa-ruin
Trotzdem erhöht sich die Staatsverschuldung kaum. Und die Demokraten fordern sogar höhere Schulden, weil Allah, oder ein anderer gesagt hat, dass dieses richtig ist. Sie kritisieren Trump für Schulden fordern aber noch viel mehr Schulden was sehr verrückt ist. Weil sie ja die Schulden kritisieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Oct 2019, 14:03)

Trotzdem erhöht sich die Staatsverschuldung kaum.
In Prozent zum BIP bis 2018 nicht, in absoluten Zahlen schon. Wir werden sehen was passiert, wenn die Folgen des Handelskrieges voll durchschlagen.

Und die Demokraten fordern sogar höhere Schulden, weil Allah, oder ein anderer gesagt hat, dass dieses richtig ist. Sie kritisieren Trump für Schulden fordern aber noch viel mehr Schulden was sehr verrückt ist. Weil sie ja die Schulden kritisieren.
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt (Allah :?: mhhh...). in der Geschichte der USA war es meistens so, dass die Reps mehr Schulden gemacht haben als die Demokraten.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Alpha Centauri »

Die Verschuldung der USA ist schon gigantisch , doch viele US Amerikaner schreckt dass offenbar nicht.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Oct 2019, 21:23)

Die Verschuldung der USA ist schon gigantisch , doch viele US Amerikaner schreckt dass offenbar nicht.
Sie sind halt keine Deutsche. Schulden zu haben ist ok in den USA.

Bei uns auch nicht viel anders.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Oct 2019, 10:01)

Sie sind halt keine Deutsche. Schulden zu haben ist ok in den USA.

Bei uns auch nicht viel anders.
Erst unter Obama ist die Staatsverschuldung explodiert.

https://www.haushaltssteuerung.de/schul ... g-usa.html

Im Jahr 2000 lag sie unter 60% in Bezug auf das BIP.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Oct 2019, 10:01)

Sie sind halt keine Deutsche. Schulden zu haben ist ok in den USA.

Bei uns auch nicht viel anders.
Ich finde per se auch nichts schlechtes daran Schulden zu haben, die Vermoralisierung von Schulden gerade dank der Mentalität hierzulande ist ja weit verbreitet. Alleine der deutsche Ausdruck Schulden von Schuld ist ja auch bezeichnend.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Alpha Centauri »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Oct 2019, 10:48)

Erst unter Obama ist die Staatsverschuldung explodiert.

https://www.haushaltssteuerung.de/schul ... g-usa.html

Im Jahr 2000 lag sie unter 60% in Bezug auf das BIP.

Er meint ja auch mehr die Mentalität und Einstellung zu dem Thema von Obama oder Trump war ja gar nicht die Rede.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24793
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Dieter Winter »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Oct 2019, 11:06)

Ich finde per se auch nichts schlechtes daran Schulden zu haben, die Vermoralisierung von Schulden gerade dank der Mentalität hierzulande ist ja weit verbreitet. Alleine der deutsche Ausdruck Schulden von Schuld ist ja auch bezeichnend.
So lange sie nicht beglichen sind gehört sie ja auch jemand anderem. Zahlt der Schuldner nicht, ist es im Prinzip nicht viel anderes als Diebstahl -er hat sich dann an fremden Eigentum bereichert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24793
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Dieter Winter »

Schlettow hat geschrieben:(19 Oct 2019, 23:44)

Warren vertritt so radikale Positionen, daß es eigentlich kaum möglich wäre nach einem gewonnenen Vorwahlkampf auf einmal moderator zu werden.
Sie will den Finanzjongleuren Zügel anlegen und den Lobbyismus beschränken. Das ist radikal?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Adam Smith »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Oct 2019, 11:07)

Er meint ja auch mehr die Mentalität und Einstellung zu dem Thema von Obama oder Trump war ja gar nicht die Rede.
Das stimmt so nicht. Das liegt daran, dass hier gerne mit Schecks bezahlt wurde und auch noch wird. Das war nicht gern gesehen. Dann gab es die Kreditkarte. Der Anteil ist hier höher als in Deutschland.

https://amp2-wiwo-de.cdn.ampproject.org ... 20%251%24s
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
odiug

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von odiug »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Oct 2019, 10:48)

Erst unter Obama ist die Staatsverschuldung explodiert.

https://www.haushaltssteuerung.de/schul ... g-usa.html

Im Jahr 2000 lag sie unter 60% in Bezug auf das BIP.
2008 14.718,6
2016 18.566,9
Über zwei Amtszeiten, während einer der schlimmsten Finanz- & Wirtschaftskrisen, sind die Schulden unter Obama um gut 3, 8 Billionen gestiegen.
Aktueller Schuldenstand der USA sind 23.013.217.---.--- Dollar ... die letzten Ziffern flimmern nur auf der Schuldenuhr.
https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/
Das heißt, in nur einer Amtszeit ... noch nicht einmal einer vollen Amtszeit, mit guten Wirtschaftsdaten (geerbt von Obama), hat Trump bereits mehr Schulden gemacht, als Obama in 8 Jahren.
Das nur mal nebenbei als Fun-Fakt.
Zuletzt geändert von odiug am Mo 21. Okt 2019, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Oct 2019, 10:48)

Erst unter Obama ist die Staatsverschuldung explodiert.

https://www.haushaltssteuerung.de/schul ... g-usa.html

Im Jahr 2000 lag sie unter 60% in Bezug auf das BIP.
Was hat das mit meinem Posting zu tun?
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Adam Smith »

odiug hat geschrieben:(21 Oct 2019, 12:04)

2008 14.718,6
2016 18.566,9
Über zwei Amtszeiten, während einer der schlimmsten Finanz- & Wirtschaftskrisen, sind die Schulden unter Obama um gut 3, 8 Billionen gestiegen.
Aktueller Schuldenstand der USA sind 23.013.217.---.--- Dollar ... die letzten Ziffern flimmern nur auf der Schuldenuhr.
https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/
Das heißt, in nur einer Amtszeit ... noch nicht einmal einer vollen Amtszeit, mit guten Wirtschaftsdaten (geerbt von Obama), hat Trump bereits mehr Schulden gemacht, als Obama in 8 Jahren.
Das nur mal nebenbei als Fun-Fakt.
Nimm mal meinen Link in Bezug auf Obama und dann noch einen aktuellen Link in Bezug auf Trump und rechne noch mal.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
odiug

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von odiug »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Oct 2019, 12:12)

Nimm mal meinen Link in Bezug auf Obama und dann noch einen aktuellen Link in Bezug auf Trump und rechne noch mal.
Stimmt ... ich habe von 2010 gerechnet und nicht von 2008.
Mein Fehler ... da hat sich ein Fehler eingeschlichen den ich nicht bemerkte. :(
Dennoch gibt Trump trotz guter Wirtschaftsdaten immer noch mehr aus als Obama.
Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, wenn man Trumps Geschäftspraktiken kennt :eek:
Außerdem sind ist das erste Jahr unter Obama immer noch geprägt von Bush's Bail Out, für den auch Obama als Senator stimmte ... das ist auch richtig.
Zuletzt geändert von odiug am Mo 21. Okt 2019, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Oct 2019, 11:06)

Ich finde per se auch nichts schlechtes daran Schulden zu haben, die Vermoralisierung von Schulden gerade dank der Mentalität hierzulande ist ja weit verbreitet. Alleine der deutsche Ausdruck Schulden von Schuld ist ja auch bezeichnend.
So ist es.

Es kommt darauf an wenn man durch Schulden spezielle finanzielle oder wirtschaftliche Ziele erreichen und verwirklichen kann, die man aus eigenen Mitteln nicht haette finanzieren koennen. Das ist ok, solange man diese Schulden auch tilgen kann. Es ist ok solange man nicht mehr Schulden macht um Schulden zu tilgen oder lediglich die Zinsen fuer die Schuld zu tilgen ohne das principal zu verringern.

Das gilt fuer Staaten wie fuer Individuen.

Hier ist es oft so im Privatbereich das Leute etliche Kreditkarten benutzen und lediglich den Minmum Betrag zurueckzahlen, der nichts dazu beitraegt die Schuld zu verringern. Australien hat eine der hoechsten per capita Verschuldung in der Welt. Das wird irgendwann mit einem boesen Erwachen enden. Dafuer sind auch die hohen Hypotheken Schulden verantwortlich. Das gekoppelt mit allem anderen auf Pump ist ein Rezept fuer disaster

Hier eine Liste der Top Ten

https://tradingeconomics.com/country-li ... ebt-to-gdp

Ueberrachend das die Schweiz auf dem ersten Platz liegt, gefolgt von uns (was mich nicht ueberrrascht). Auch das viele der skandinavischen Staaten unter den ersten 10 sind.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Oct 2019, 10:48)

Erst unter Obama ist die Staatsverschuldung explodiert.

https://www.haushaltssteuerung.de/schul ... g-usa.html

Im Jahr 2000 lag sie unter 60% in Bezug auf das BIP.
Die USA haben die "guten Zeiten" immer wieder genutzt um die Schuldenquote zu senken. Nach dem 2. Weltkrieg lag die Staatsverschuldung kriegsbedingt bereits einmal über 100%. Bis Anfang der 80er ging es runter auf 40%. In der Präsidentschaft von Bill Clinton (1993 bis 2001) ging es von 70% auf 53% runter. Trump verzichtet darauf und schüttet mit gigantischen neuen Schulden Benzin ins bereits lodernde Feuer. Was mit der Staatsverschuldung passiert wenn es zu einer Krise kommt kann man bei Obama sehen. Der war mit der größten Finanzkrise seit 80 Jahren konfrontiert und musste die Schulden massiv erhöhen. Solange alles gut läuft sind mehr Schulden kein Problem. Aber wehe es kommt eine Krise oder es gibt einen Anstieg der Zinsen. Im ersten Fall explodiert die Verschuldung im Verhältnis zum BIP und irgendwann stellen sich die Gläubiger die Frage ob sie ihr Geld auch wieder zurückbekommen, im zweiten Fall explodiert der Schuldendienst und es bleibt immer weniger Geld für die anderen Staatsausgaben. Aber was interessiert das Trump. Sollen sich doch seine Nachfolger mit der Haushaltskonsolidierung beschäftigen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Adam Smith »

Trump ist angetreten um die USA wieder grossartig zu machen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Make_Am ... reat_Again

Mit einer Verringerung der Staatsverschuldung in Bezug auf das BIP ist das schwer zu erreichen.

https://www-tagesschau-de.cdn.ampprojec ... 20%251%24s
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Alpha Centauri »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Oct 2019, 11:46)

So lange sie nicht beglichen sind gehört sie ja auch jemand anderem. Zahlt der Schuldner nicht, ist es im Prinzip nicht viel anderes als Diebstahl -er hat sich dann an fremden Eigentum bereichert.
Diebstahl???! Geht es vielleicht noch eine Kategorie höher!? :rolleyes:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Alpha Centauri »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Oct 2019, 14:19)

Trump ist angetreten um die USA wieder grossartig zu machen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Make_Am ... reat_Again

Mit einer Verringerung der Staatsverschuldung in Bezug auf das BIP ist das schwer zu erreichen.

https://www-tagesschau-de.cdn.ampprojec ... 20%251%24s
Klar , denn zum wieder "GROß" gehört für die auch Schulden machen, Hauptsache die Wirtschaft brummt, ob dass ganze auf Pump läuft interessiert einen Durchschnittsamerikaner eben herzlich wenig bis gar nicht.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24793
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Dieter Winter »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Oct 2019, 12:02)

Diebstahl???! Geht es vielleicht noch eine Kategorie höher!? :rolleyes:
Wo ist denn der Unterschied für den Gläubiger?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Orbiter1 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Oct 2019, 14:53)

Wo ist denn der Unterschied für den Gläubiger?
Bei Staatsanleihen gibt es im Gegensatz zum Diebstahl fast immer einen Teil zurück. Z. B. beim Schuldenschnitt in Griechenland 2012. Da haben die privaten Gläubiger (primär Banken und Versicherungen) von den 214 Mrd € die sie Griechenland in Form von Staatsanleihen zukommen haben lassen die Hälfte wieder zurückbekommen. Selbstverständlich nicht zum ursprünglich vereinbarten Termin und Zinssatz, aber immerhin hat man einen Teil des Geldes wiedererhalten. Wäre bei den Amis sicher auch so wenn der Fall des Falles eintritt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Alpha Centauri »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Oct 2019, 14:53)

Wo ist denn der Unterschied für den Gläubiger?

Da sind wir ja wieder beim Thema was ich meinte der Vermoralisierung von Schulden eine typische deutsche Sichtweise.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Haegar »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Oct 2019, 14:53)

Wo ist denn der Unterschied für den Gläubiger?
Der Dieb zahlt keine Zinsen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Adam Smith »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Oct 2019, 16:33)

Da sind wir ja wieder beim Thema was ich meinte der Vermoralisierung von Schulden eine typische deutsche Sichtweise.
Die gleichen die Trump deswegen angreifen sind selber viel schlimmer.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Alpha Centauri »

Haegar hat geschrieben:(23 Oct 2019, 09:38)

Der Dieb zahlt keine Zinsen.

Richtig im Gegensatz zum Schuldner, wie gesagt solche gewagten Vergleiche sind lächerlich.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Oct 2019, 10:06)

Die gleichen die Trump deswegen angreifen sind selber viel schlimmer.
Wer sind das? Trumpel wuerde das selbst gerne wissen damit er eine Twitterkanonade loslassen kann. :D :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: USA: Präsidentschaftskandidaten 2020

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Oct 2019, 11:40)

Wer sind das? Trumpel wuerde das selbst gerne wissen damit er eine Twitterkanonade loslassen kann. :D :D :D :D
Alle Demokraten z.B. Hier mal zum Bleistift. Schimpfen über Trump und sind selber viel schlimmer.

https://www.handelszeitung.ch/invest/di ... leitegehen

Einer schlimmer als der andere.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Gesperrt