Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:13)

Asselborn bewertet das wohl anders.

So betrachtet erscheint Putins Skepsis über die NATO Osterweiterung weniger paranoid....
Die Widerstände gegen die EU-Sanktionen gegen die Türkei kommen aus Osteuropa. Aus Ungarn und wohl auch aus Polen. Dort hat Erdogan Heldenstatus.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:17)


Ich wäre übrigens dafür, den NATO-Vertrag notfalls zu brechen und der Türkei NICHT zu Hilfe zu kommen. Leider wird keiner die Eier dazu haben, den Türken an die Russen und den Iran auszuliefern.

Artikel 5 lässt an sich genug Spielraum, schon geografisch. Wenn Syrien die Türkei angreift, dann sicher im asiatischen Teil.

"Artikel 5. Die vertragschließenden Staaten sind darüber einig, daß ein bewaffneter Angriff gegen einen oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle betrachtet werden wird, und infolgedessen kommen sie überein, daß im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jeder von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen anerkannten Rechts zur persönlichen oder gemeinsamen Selbstverteidigung den Vertragsstaat oder die Vertragsstaaten, die angegriffen werden, unterstützen wird, indem jeder von ihnen für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Vertragsstaaten diejenigen Maßnahmen unter Einschluß der Verwendung bewaffneter Kräfte ergreift, die er für notwendig erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebietes wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten."
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:18)

Die Widerstände gegen die EU-Sanktionen gegen die Türkei kommen aus Osteuropa. Aus Ungarn und wohl auch aus Polen. Dort hat Erdogan Heldenstatus.
Naja, rein theoretisch könnte Polen ja versuchen via Baltikum RUS anzugreifen... Oder eben die Ukaraine könnte sich dazu berufen fühlen, wenn sie NATO Mitglied wäre.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 20:13)

Man muss eine un Resolution ausarbeiten und versuchen zu befriedigen. Wenn ich als Politiker mit Jemen reden würde, hätte ich mich an die amtierende Regierung gewendet und nicht zu den Rebellen
Es gab doch eine UN-Resolution, eine ziemlich eindeutige zuungunsten des Huthi-Clans und des früheren Präsidenten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:24)

Naja, rein theoretisch könnte Polen ja versuchen via Baltikum RUS anzugreifen... Oder eben die Ukaraine könnte sich dazu berufen fühlen, wenn sie NATO Mitglied wäre.
Womit wir beim Thema Ukraine wären. Auch wenn manche es nicht sehen, aber der Ukraine-Konflikt ist räumlich gesehen nicht all zu weit weg und dürfte eine Rolle spielen und dazugehören.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:23)

Artikel 5 lässt an sich genug Spielraum, schon geografisch. Wenn Syrien die Türkei angreift, dann sicher im asiatischen Teil.

"Artikel 5. Die vertragschließenden Staaten sind darüber einig, daß ein bewaffneter Angriff gegen einen oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle betrachtet werden wird, und infolgedessen kommen sie überein, daß im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jeder von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen anerkannten Rechts zur persönlichen oder gemeinsamen Selbstverteidigung den Vertragsstaat oder die Vertragsstaaten, die angegriffen werden, unterstützen wird, indem jeder von ihnen für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Vertragsstaaten diejenigen Maßnahmen unter Einschluß der Verwendung bewaffneter Kräfte ergreift, die er für notwendig erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebietes wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten."
Aus meiner Sicht greift der NATO-Bündnisfall da nicht. Die Türkei führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Eigentlich gehört Erdogan festgenommen und vor ein Tribunal gestellt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:30)

Womit wir beim Thema Ukraine wären. Auch wenn manche es nicht sehen, aber der Ukraine-Konflikt ist räumlich gesehen nicht all zu weit weg und dürfte eine Rolle spielen und dazugehören.
Eben. So zu tun, als fänden die Konflikte voneinander isoliert statt, ist imho ziemlich verlogen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Zweck der ganzen Sache wird sein, dass Assad wieder vorrücken kann - YPG oder Autonomie wird für die Türkei keinerlei Bedrohung mehr darstellen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:32)

Aus meiner Sicht greift der NATO-Bündnisfall da nicht. Die Türkei führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Eigentlich gehört Erdogan festgenommen und vor ein Tribunal gestellt.
Hätte ich bis gestern an sich auch so gesehen. Aber möglicherweise lag ich da falsch:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... sfall.html
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Gemeinsam gegen Erdogan: Syrer und Kurden schließen einen Deal

Die syrische Armee wird entlang der kompletten Grenze zur Türkei stationiert, um den Kurden bei der Abwehr des Angriffs zu helfen. Das gab die autonome Administration der Territorien im Nord-Osten Syriens bekannt.

In einem Dokument, das der Agentur RIA Novosti vorliegt, ist die Rede von einem Abkommen zwischen Kurden und der syrischen Regierung. Es soll die Befreiung auch von „anderen von der Türkei besetzten syrischen Städten“ ermöglichen, darunter auch Afrin.

Treffen zwischen Kurden und Damaskus
Einer der Chefs der Kurdischen demokratischen progressiven Partei, Ahmed Suleiman, teilte gegenüber Sputnik mit, dass seine Partei sich in Damaskus befinde und eine Reihe von Treffen mit der syrischen Führung durchgeführt habe. Es bestehe derzeit „ein vollständiges Verständnis über die Verhinderung des türkischen Vormarsches“.

„Das kurdische Problem mit der türkischen Aggression ist auch ein syrisches Problem. Denn die Türken stellen eine Gefahr für alle syrischen Regionen dar und nicht nur für diejenigen, die sich unter kurdischer Kontrolle befinden“.
Die Lage in anderen syrischen Regionen werde jetzt besprochen.

„Im Abkommen heißt es, dass kurdische Kräfte zu einem Teil der syrischen arabischen Armee werden“.
Russlands Vermittlung
Der Abgeordnete des syrischen Parlaments Muhannas Haj Ali kommentierte gegenüber Sputnik die noch nicht publik gemachte Vereinbarung.

„Es ist klar, dass kurdische Kräfte, die sich früher für die Unabhängigkeit von Damaskus aussprachen, nun begriffen haben, dass nur die syrischen Armee und Regierung ihnen Frieden und Sicherheit garantieren können“.
Dank der russischen Vermittlung sei dies möglich gewesen.

„Wir wissen, dass Russlands Vertreter zuerst nach Manbidsch gefahren und dann nach Damaskus zurückgekommen sind. Kurz danach haben syrische Truppen begonnen, Richtung syrisch-türkische Grenze zu marschieren“.
Wird Damaskus kurdische Territorien kontrollieren?
Der Politiker vermutete, dass alle von Kurden kontrollierten Territorien an Damaskus übergeben würden. Kurdische Einheiten würden möglicherweise der syrischen Armee angehören, um „gegen die türkische Besatzung zu kämpfen“.
Damaskus sei gegen kurdische Unabhängigkeitsforderungen. Gleichzeitig sei Syrien zu einem Dialog über die Aspekte der weiteren Zusammenarbeit und politischen Ordnung bereit.
Politische Widersprüche nur oberflächlich besprochen
Ahmed Suleiman zufolge ist derzeit keine Rede von der Regelung politischer Widersprüche. Auf der Agenda stehe die Koordinierung der militärischen Bemühungen.

„Russland agiert als Garant des Abkommens. Politische Fragen sind besprochen worden, aber sehr oberflächlich“, so der kurdische Politiker.
Militärkonflikt zwischen Ankara und Damaskus möglich?
Zusammenstöße zwischen den Armeen Syriens und der Türkei sind nach der Einschätzung von Muhannas Haj Ali zwar möglich, aber wenig wahrscheinlich.

„Die syrische Armee ist sehr stark und der türkischen bei vielen Aspekten überlegen. Ankara wird sich nicht aus Dummheit in einen solchen Militärkonflikt involvieren“.
Darüber hinaus werde Moskau alles Mögliche tun und, falls nötig, Druck auf die türkische Seite ausüben, damit einer solchen Konfrontation vorgebeugt werde.

„Alles ist möglich. Die Amerikaner können versuchen, die Umsetzung des vereinbarten Abkommens zu behindern. Ich glaube aber, dass Russen, Amerikaner und Türken die Möglichkeit eines Zusammenstoßes zwischen der syrischen und der türkischen Armeen minimieren werden“.
Türkische Offensive in Nordsyrien
Die Türkei hatte am 9. Oktober ihre Offensive „Friedensquelle“ gegen die Kurden-Miliz YPG und die Terrorvereinigung „Islamischer Staat“* in Nordost-Syrien gestartet. Bisher seien im Laufe des Einsatzes mehr als 340 „Terroristen“ eliminiert worden, meldete am 11. Oktober die Nachrichtenagentur Anadolu unter Verweis auf den türkischen Verteidigungsminister, Hulusi Akar.

Noch am ersten Tag der Operation flog die türkische Luftwaffe Angriffe auf die Stadt Ras al-Ain in der syrischen Provinz al-Hasaka sowie eine Reihe andere syrische Städte.
https://de.sputniknews.com/politik/2019 ... n-tuerkei/

Schauen wir Mal wie es jetzt weiter geht wenn die Kurden in die syrische Armee integriert werden
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:35)

Hätte ich bis gestern an sich auch so gesehen. Aber möglicherweise lag ich da falsch:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... sfall.html
Schon etwas eigenartig :rolleyes:
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 20:13)

Man muss eine un Resolution ausarbeiten und versuchen zu befriedigen. Wenn ich als Politiker mit Jemen reden würde, hätte ich mich an die amtierende Regierung gewendet und nicht zu den Rebellen
Das hast Du schön geschrieben.

Nur blöd, dass es in der internationalen Politik nicht darum geht, irgendwen zu "befriedigen".

Blöd auch, dass Du nicht erläutern kannst, warum die "Befriedigung" durch iranische Kräfte in Syrien legitim sein soll, die "Befriedigung" durch saudische Kräfte im Jemen aber verbrecherisch ist...

Müssen wir wohl auch gar nicht ergründen. Wen interessiert schon, was Du für "befriedigend" hältst....
Slava Ukraini
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:37)

Das hast Du schön geschrieben.

Nur blöd, dass es in der internationalen Politik nicht darum geht, irgendwen zu "befriedigen".

Blöd auch, dass Du nicht erläutern kannst, warum die "Befriedigung" durch iranische Kräfte in Syrien legitim sein soll, die "Befriedigung" durch saudische Kräfte im Jemen aber verbrecherisch ist...

Müssen wir wohl auch gar nicht ergründen. Wen interessiert schon, was Du für "befriedigend" hältst....
Ich äußere mich kaum über Jemen. Ich weiß nur, dass dort so wie in Syrien Stellvertreter kriege toben und nicht die Saudis oder der Iran gute Absichten haben. Beides ist zu verurteilen
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von blues »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:08)

Bestimmt nicht.
Ich hoffe das.

Asselborn hört sich etwas anders an ... allerdings ist die NATO ein Verteidigungsbündnis und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese einen Aggressor
unterstüzt
le chaim !
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:39)

Ich äußere mich kaum über Jemen. Ich weiß nur, dass dort so wie in Syrien Stellvertreter kriege toben und nicht die Saudis oder der Iran gute Absichten haben. Beides ist zu verurteilen
NEIIIIN, Du äußerst Dich nie über Jemen oder über Syrien.

Du entblödest Dich bloß nicht, die syrische Regierung als "international legitim" zu bezeichnen, die jemenitische Regierung hingegen als verbrecherisch.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Asselborn sagt, man solle ehrlich sein, Europa könne nichts tun.

Im Sommer hatte der Sonderbeauftragte James Jeffrey Deutschland darum gebeten, Bodentruppen nach Nordsyrien zu entsenden, um die Verbündeten zu entlasten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:44)

Asselborn sagt, man solle ehrlich sein, Europa könne nichts tun.
Erdogan droht ja auch damit 3,5 Mio Flüchtlinge loszuschicken. Der braucht gar keine regulären Truppen, um die EU kuschen zu lassen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

John Galt hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:16)

Apropos Angriffskrieg,

Woher nimmt sich die Bundeswehr eigentlich das Recht einfach so ohne Erlaubnis in den Luftraum von Syrien zu fliegen?

Flugrechte basieren auf internationalem Völkerrecht und Syrien ist noch immer ein souveräner Staat. Im Endeffekt ist so ein unerlaubtes militärisches Eindringen in souveränes Hoheitsgebiet an sich nichts anderes als eine Kriegserklärung.
Das Vorgehen ist mit Sicherheit mit Assad verabredet worden, denn der IS gehörte zu Bürgerkriegsparteien der besonders grausamen Art, die einen Völkermord begannen. Da wird Assad nach den IS-Schlächtereien von Palmyra ganz froh gewesen sein, daß andere seine gefährlichsten Bürgerkriegsgegner in Schach hielten und bekämpften (USA, Frankreich, Deutschland).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:47)

Erdogan droht ja auch damit 3,5 Mio Flüchtlinge loszuschicken. Der braucht gar keine regulären Truppen, um die EU kuschen zu lassen.
Die vorherigen Flüchtlinge kamen aufgrund des Assad-Krieges. Da war man noch der Meinung, der Iran müsse gute Geschäfte machen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

blues hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:41)

Ich hoffe das.

Asselborn hört sich etwas anders an ... allerdings ist die NATO ein Verteidigungsbündnis und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese einen Aggressor
unterstüzt
Gut, Herr Asselborn kann ja schon einmal mit luxemburgischen Truppen in das Kampfgeschehen eingreifen. Toll, welche Verantwortungsträger dort Maßstäbe setzen wollen! Was sagen denn Präsident Macron und seine Verbündete Merkel? Beide Staaten stehen vor Ort in Gefechten gegen den IS und unterstützen dabei die Kurden. Die Türkei hatte die Bundeswehr aus ihren türkischen Stützpunkten heraus geekelt. Alles schon vergessen?
Zuletzt geändert von H2O am Mo 14. Okt 2019, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

John Galt hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:16)

Apropos Angriffskrieg,

Woher nimmt sich die Bundeswehr eigentlich das Recht einfach so ohne Erlaubnis in den Luftraum von Syrien zu fliegen?

Flugrechte basieren auf internationalem Völkerrecht und Syrien ist noch immer ein souveräner Staat. Im Endeffekt ist so ein unerlaubtes militärisches Eindringen in souveränes Hoheitsgebiet an sich nichts anderes als eine Kriegserklärung.
Das ist ausführlich juristisch begründet, in den Bundestags-Archiven findet sich das. Glaube, auch bei Wiki.

Im Groben: Kollektive Selbstverteidigung gegen Terroristen ist in einem Drittstaat dann erlaubt, wenn dieser nicht willens oder fähig ist, Abhilfe zu schaffen.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Mo 14. Okt 2019, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:56)

Gut, Herr Asselborn kann ja schon einmal mit luxemburgischen Truppen in das Kampfgeschehen eingreifen. Toll, welche Verantwortungsträger dort Maßstäbe setzen wollen! Was sagen denn Präsident Macron und seine Verbündete Merkel? Beide Staaten stehen vor Ort in Gefechten gegen den IS und unterstützen dabei die Kurden. Die Türkei hatte die Bundeswehr aus ihren türkischen Stützpunkten heraus geekelt. Alles schon vergessen?
Frau Dr. Merkel hat persönlich mit Erdogan telefoniert und dabei ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht.

Asselborn gilt als Unikat, weil er öfters mal von den üblichen, diplomatischen Floskeln abweicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von blues »

"Große Sanktionen gegen die Türkei kommen!", twitterte Trump am Montag. US-Finanzminister Steven Mnuchin hatte am Freitag angekündigt, dass die USA Sanktionen gegen die Türkei vorbereiten. Er sagte, die US-Regierung könne die Wirtschaft der Türkei "stilllegen", wenn sie müsse.

aus

https://www.gmx.net/magazine/politik/tu ... n-34098102

Wie sonst dem Irren aus Istanbul Einhalt zu gebieten
le chaim !
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:01)

Frau Dr. Merkel hat persönlich mit Erdogan telefoniert und dabei ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht.

Asselborn gilt als Unikat, weil er öfters mal von den üblichen, diplomatischen Floskeln abweicht.
Dann hätte auch er dort seine Besorgnis äußern können. Dann hätte ich auch nicht gestänkert!

Immerhin sind / waren deutsche Aufklärer mit französischen Jagdbombern und amerikanischen Jagdbombern in Syrien im Einsatz... gegen den Willen der Türkei!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von John Galt »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:57)

Das ist ausführlich juristisch begründet, in den Bundestags-Archiven findet sich das. Glaube, auch bei Wiki.

Im Groben: Kollektive Selbstverteidigung gegen Terroristen ist in einem Drittstaat dann erlaubt, wenn dieser nicht willens oder fähig ist, Abhilfe zu schaffen.
Was eine sehr wischi waschi Argumentation ist, die man erst innerhalb der letzten 20 Jahren entwickelt hat.

Die Türkei kann sich übrigens auf genau die selbe Argumentation berufen. Kurdistan ist kein souveräner Staat, YPG und co. sind alles nur Ableger der PKK, die auf allen möglichen Terrorlisten in EU und USA stehen und in der Vergangenheit diverse Terrorattacken gegen die Türkei durchgeführt haben, inklusive politischer Morde.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:04)

Dann hätte auch er dort seine Besorgnis äußern können. Dann hätte ich auch nicht gestänkert!

Immerhin sind / waren deutsche Aufklärer mit französischen Jagdbombern und amerikanischen Jagdbombern in Syrien im Einsatz... gegen den Willen der Türkei!
Im Sommer hat man Truppen verweigert. Kann man ja machen, aber warum sollten dann die Amis nicht auch mal Truppen verweigern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 17:53)

Was du...
Dass du mit den Fakten nicht klar kommst und lieber deine Feindpropaganda hier ins Forum kübelst, ist wohlbekannt. Assad ist NICHT von seinem Volk legitimiert und anerkannt, er ist ein massenmordender Gewaltherrscher, das Volk begehrt auf und wird von ihm zu zig Tausenden massakriert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

John Galt hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:16)

Was eine sehr wischi waschi Argumentation ist, die man erst innerhalb der letzten 20 Jahren entwickelt hat.

Die Türkei kann sich übrigens auf genau die selbe Argumentation berufen. Kurdistan ist kein souveräner Staat, YPG und co. sind alles nur Ableger der PKK, die auf allen möglichen Terrorlisten in EU und USA stehen und in der Vergangenheit diverse Terrorattacken gegen die Türkei durchgeführt haben, inklusive politischer Morde.
Das Völkerrecht entwickelt sich im Laufe der Zeit, das ist normal.

Und sicherlich kann sich Ankara auf Terrorbekämpfung berufen, macht man ja auch.
In Syrien gibt es praktisch niemand, der keinen Terrorismus bekämpfen würde, offiziell. Außer der IS vielleicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

Balsamico hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:17)

Ich schäme mich für die EU wie noch nie.
Es ist nur noch widerlich, aber wohl von Menschenrechten faseln. Unfassbar, was in Europa los ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:42)

NEIIIIN, Du äußerst Dich nie über Jemen oder über Syrien.

Du entblödest Dich bloß nicht, die syrische Regierung als "international legitim" zu bezeichnen, die jemenitische Regierung hingegen als verbrecherisch.
Dann poste bitte wo ich es geschrieben habe. Lass deine Verwirrungen bitte sein. Wie im Kindergarten
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von John Galt »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:47)

Das Vorgehen ist mit Sicherheit mit Assad verabredet worden, denn der IS gehörte zu Bürgerkriegsparteien der besonders grausamen Art, die einen Völkermord begannen. Da wird Assad nach den IS-Schlächtereien von Palmyra ganz froh gewesen sein, daß andere seine gefährlichsten Bürgerkriegsgegner in Schach hielten und bekämpften (USA, Frankreich, Deutschland).
Mit Sicherheit ist das nicht der Fall. Assad lädt doch nicht Russland ein und gibt dann dem Westen die Erlaubnis mit Kampfflugzeugen in den Luftraum einzudringen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Mogherini "verurteilt" die türkische Offensive, höre ich gerade. Das gilt als diplomatischer Durchbruch, weil der abgeschwächte Ausdruck von der Besorgnis üblicher ist.

Die EU fährt quasi schon auf Maximalleistung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:19)

Dass du mit den Fakten nicht klar kommst und lieber deine Feindpropaganda hier ins Forum kübelst, ist wohlbekannt. Assad ist NICHT von seinem Volk legitimiert und anerkannt, er ist ein massenmordender Gewaltherrscher, das Volk begehrt auf und wird von ihm zu zig Tausenden massakriert.
Und das ist die halbe Welt. Und jetzt? Hat die USA das Recht dort sich festzusetzen? Kannst du es bitte Mal beantworten. Gilt das Völkerrecht jetzt nicht mehr oder wie?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Oct 2019, 20:03)

Ich fürchte, diese Frage werden wir uns all zu bald stellen müssen.
Nicht wir, oh nein, unseren Politikern werden diese Fragen gestellt werden müssen, sie sehen nicht nur weg, sie liefern auch noch weiter Waffen und Munition, obwohl schon jetzt massenhaft Kriegsverbrechen begangen werden.
Wir Bürger haben mit unserem Kreuzchen aber die Macht und auch die Pflicht, diese heuchlerische Bande vom Hof zu jagen. ICH lasse mich da jedenfalls nicht in Sippenhaft nehmen, wenn Trump, Macron, Merkel und wie diese ganzen rückgratlosen Flachpfeifen noch heißen die Schwänze einkneifen wie feige Hunde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:26)

...USA...
Dein hohler Hass auf die USA geht mir sonstwo vorbei, Erdogan massakriert gerade massenhaft Menschen und du frönst hier deiner Ego-Show. Dass man euch Putintrolle hier überhaupt noch schreiben lässt ist eine Schande.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

John Galt hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:16)

Was eine sehr wischi waschi Argumentation ist, die man erst innerhalb der letzten 20 Jahren entwickelt hat.

Die Türkei kann sich übrigens auf genau die selbe Argumentation berufen. Kurdistan ist kein souveräner Staat, YPG und co. sind alles nur Ableger der PKK, die auf allen möglichen Terrorlisten in EU und USA stehen und in der Vergangenheit diverse Terrorattacken gegen die Türkei durchgeführt haben, inklusive politischer Morde.
Das Gerede ist mir denn doch zu unpraktisch! Haben sich denn Herr Assad oder seine russischen Beschützer in irgendeiner Form den Einsatz der USA oder Frankreichs oder Deutschlands gegen den IS verbeten? Ich habe davon noch nie etwas vernommen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Adam Smith »


10. Oktober: Trump: Kurden "haben uns nicht mit der Normandie geholfen"
Mit einem gewagten historischen Vergleich hat US-Präsident Donald Trump den Abzug von US-Soldaten aus Nordsyrien verteidigt: Die jetzt von einer türkischen Militäroffensive betroffenen Kurden hätten die USA schließlich nicht im Zweiten Weltkrieg und bei der Alliierten-Landung in der Normandie 1944 unterstützt. "Sie haben uns nicht im Zweiten Weltkrieg geholfen, sie haben uns beispielsweise nicht mit der Normandie geholfen", sagte Trump in Washington. Die Kurden würden vielmehr für "ihr Land" kämpfen. Die USA hätten den Kurden bereits viel Unterstützung zukommen lassen, führte Trump aus. "Wir haben enorme Geldbeträge ausgegeben, um den Kurden zu helfen, mit Munition, mit Waffen, mit Geld, mit Sold." Zugleich betonte Trump: "Wir mögen die Kurden". Die Türkei hatte am Mittwoch ihre Militäroffensive gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Nordsyrien begonnen. Möglich wurde die Offensive durch den von Trump angeordneten Abzug von US-Soldaten aus der Region. Die YPG-Miliz war ein wichtiger Verbündeter der USA im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).
https://mobil.stern.de/politik/ausland/ ... 42542.html

Das ist etwas unfair, weil den Kurden dazu vermutlich die Möglichkeiten gefehlt haben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:28)

Dein hohler Hass auf die USA geht mir sonstwo vorbei, Erdogan massakriert gerade massenhaft Menschen und du frönst hier deiner Ego-Show. Dass man euch Putintrolle hier überhaupt noch schreiben lässt ist eine Schande.
Danke für die Antwort :thumbup:
Ich akzeptiere dein Eingeständnis
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Die YPG hat häufiger mit Assad kollaboriert.
Die YPG machte nie ernsthaft den Versuch, das Regime zurückzudrängen.
Damaskus bezahlte dafür auch lange das Gehalt der syrischen Beamten weiter, die in dem von der YPG kontrollierten Gebiet arbeiteten.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 91443.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:34)

Danke für die Antwort
LOL. "Eingeständnis" :D :D :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:35)

Die YPG hat häufiger mit Assad kollaboriert.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 91443.html
Soll das eine Rechtfertigung sein Syrien anzugreifen und Kurden zu vertreiben? Die Kurden habe schon öfters zusammen mit der SAA gegen die halsabschneider gekämpft während man hier Propaganda für die Terroristen gefahren hat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:39)

Soll das eine Rechtfertigung sein Syrien anzugreifen und Kurden zu vertreiben? Die Kurden habe schon öfters zusammen mit der SAA gegen die halsabschneider gekämpft während man hier Propaganda für die Terroristen gefahren hat
Ich gehe von einer abgesprochenen türkisch-iranisch-russischen Initiative aus, die nächsten Tage werden das aber wohl zeigen.

Die internationale Anti-Terror-Koalition war zuverlässig, Hisbollah usw. sind indes selbst Terroristen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:44)

Ich gehe von einer abgesprochenen türkisch-iranisch-russischen Initiative aus, die nächsten Tage werden das aber wohl zeigen.

Die internationale Anti-Terror-Koalition war zuverlässig, Hisbollah usw. sind indes selbst Terroristen.
Das hat jetzt was damit zu tun, dass Syrien Beamte in Syrien bezahlt hat? Meinst du man merkt deinen anti ypg Propaganda Wink nicht?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:27)

Nicht wir, oh nein, unseren Politikern werden diese Fragen gestellt werden müssen, sie sehen nicht nur weg, sie liefern auch noch weiter Waffen und Munition, obwohl schon jetzt massenhaft Kriegsverbrechen begangen werden.
Wir Bürger haben mit unserem Kreuzchen aber die Macht und auch die Pflicht, diese heuchlerische Bande vom Hof zu jagen. ICH lasse mich da jedenfalls nicht in Sippenhaft nehmen, wenn Trump, Macron, Merkel und wie diese ganzen rückgratlosen Flachpfeifen noch heißen die Schwänze einkneifen wie feige Hunde.
Tja, mir ist nicht eine politische Partei bekannt, die sich für den Einsatz deutscher Soldaten gegen türkische Streitkräfte in Syrien ausspricht. Geben Sie uns doch bitte einmal eine Wahlempfehlung, damit uns die fällige Sippenhaft erspart bleibt!

Mein Tipp: DIE GRÜNEN und DIE LINKE lehnen Waffenlieferungen in die Türkei oder andere Kriegsgebiete rundherum ab.

Die AfD fordert die Türkei auf, die syrische Souveränität zu beachten und sie will die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zur EU beenden.

Das war's denn von deutschen politischen Parteien.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:45)

Das hat jetzt was damit zu tun, dass Syrien Beamte in Syrien bezahlt hat? Meinst du man merkt deinen anti ypg Propaganda Wink nicht?
Die YPG ist nicht die Unschuld vom Lande, genau das galt es zu bemerken.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:46)

Tja, mir ist nicht eine politische Partei bekannt, die sich für den Einsatz deutscher Soldaten gegen türkische Streitkräfte in Syrien ausspricht.
Wer redet davon, deutsche Soldaten in Syrien einzusetzen? Immer dieser Bullshit. Die Türkei muss von Deutschland und der EU komplett isoliert werden, mit härtesten Wirtschaftssanktionen inkl. Einfrieren von Auslandsguthaben, Reiseverboten und vor allen Dingen müssen sämtliche Waffenlieferungen aufhören.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:46)

Tja, mir ist nicht eine politische Partei bekannt, die sich für den Einsatz deutscher Soldaten gegen türkische Streitkräfte in Syrien ausspricht. Geben Sie uns doch bitte einmal eine Wahlempfehlung, damit uns die fällige Sippenhaft erspart bleibt!

Mein Tipp: DIE GRÜNEN und DIE LINKE lehnen Waffenlieferungen in die Türkei oder andere Kriegsgebiete rundherum ab.

Die AfD fordert die Türkei auf, die syrische Souveränität zu beachten und sie will die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zur EU beenden.

Das war's denn von deutschen politischen Parteien.
Selbst wenn man wollte, die Bundeswehr konnte kein bisschen gegen die tsk bestehen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:47)

Die YPG ist nicht die Unschuld vom Lande, genau das galt es zu bemerken.
Und was ist deren Verbrechen? Gehalt anzunehmen? Mit der syrischen Armee gegen dhihadisten zu kämpfen? Klär Mal auf
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:46)

Geben Sie uns doch bitte einmal eine Wahlempfehlung, damit uns die fällige Sippenhaft erspart bleibt!
Hier hast du meine Wahlempfehlung: https://www.liberale.de/content/fdp-for ... wd=content
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:50)

Wer redet davon, deutsche Soldaten in Syrien einzusetzen? Immer dieser Bullshit. Die Türkei muss von Deutschland und der EU komplett isoliert werden, mit härtesten Wirtschaftssanktionen inkl. Einfrieren von Auslandsguthaben, Reiseverboten und vor allen Dingen müssen sämtliche Waffenlieferungen aufhören.
Die Kurden werden jetzt in die SAA integriert und haben somit mehr firepower. Etwa wie Luftwaffe und Luftabwehr. Panzer, Geschütze. Sollte es so kommen wie ich es heute gelesen habe dann positioniert sich die SAA an der kompletten grenze . Ob sich Erdogan sich traut anzugreifen bleibt abzuwarten. Den Brocken wird er nicht schlucken können. Die syrische Seite hat angekündigt auch afrin zu befreien und die dhihadisten zu vertreiben.
Antworten