Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Raskolnikof »

Das besagte Zitat ist in der Tat auf vielen privaten Webseiten zu finden, ebenso hunderte anderer Zitate die angeblich von Einstein stammen. Ich bleibe dabei: es ist wie bei dem "Negerzitat" von Ex-Bundespräsident Heinrich Lübke. Es gibt keine seriöse Quelle, die das von dir genannte Zitat nachweisbar Albert Einstein zuschreibt.
Wenn Einstein diese zwei Sätze tatsächlich einmal mündlich geäußert oder niedergeschrieben haben sollte müssten diese doch in der Literatur, Zeitungen oder anderen Veröffentlichungen zu Lebzeiten Einsteins zu finden sein. Warum ist das meines Wissens nicht der Fall? Warum macht nicht nur dieses Einstein-Zitat erst seit Internetzeiten die Runde?

Edit: Ich hatte versehentlich Bundespräsidet Gustav Heinemann genannt. Das war natürlich falsch und muss Heinrich Lübke heißen. ich habe es korrigiert.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Sa 17. Aug 2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Aug 2019, 14:03)

Das besagte Zitat ist in der Tat auf vielen privaten Webseiten zu finden, ebenso hunderte anderer Zitate die angeblich von Einstein stammen. Ich bleibe dabei: es ist wie bei dem "Negerzitat" von Ex-Bundespräsident Gustav Heinemann.
Du meinst wohl Heinrich Lübke - aber der hat es trotzdem nicht gesagt :)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Raskolnikof »

Vielen Dank für den Hinweis! Ja, ich meinte natürlich Heinrich Lübke. Wie komme ich jetzt auf Heinemann? In meinem vorletzten Beitrag sprach ich ja bereits von Heinrich Lübke. Ich hab den Beitrag editiert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Regenmacher »

Liegestuhl hat geschrieben:(28 Apr 2014, 07:03)

Ich glaube nicht, dass ein Weg am Alkohol vorbeiführt.
Psychopharmaka sind besser, gibts auf Krankenschein und man schwankt nicht so, wenn man randvoll ist. Außerdem hat man keine Fahne und kann nicht in Wirtshausschlägereien verwickelt werden.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Arcturus »

Ein guter Trick ist, das Gesicht der dummen und nervigen Person in Gedanken in Klowasser zu drücken - je nach Grad der Dummheit gibts weichere oder auch härtere Varianten theoretischer Racheaktionen.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von pLenarum »

Ich hatte angenommen mit der Anmeldung in diesem Forum den klitscheehaften, polemischen Denktölpeln von Facebook zu entrinnen....



Ich bin so dumm. Wie konnte ich nur...
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Vongole »

pLenarum hat geschrieben:(08 Oct 2019, 15:31)

Ich hatte angenommen mit der Anmeldung in diesem Forum den klitscheehaften, polemischen Denktölpeln von Facebook zu entrinnen....



Ich bin so dumm. Wie konnte ich nur...
Man sollte nicht von Einigen auf alle schließen, so allgemein ist das hier nicht der Diskussionsstil. :)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Mir fällt dazu eine langweilige Zusammenkunft ein, auf der sich Teilnehmer über ihre langweilige Umgebung ausnöhlen. Hochspannende Beiträge :p
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von syna »

pLenarum hat geschrieben:(08 Oct 2019, 15:31)
Ich hatte angenommen mit der Anmeldung in diesem Forum den klitscheehaften, polemischen Denktölpeln von Facebook zu entrinnen....
Ich bin so dumm. Wie konnte ich nur ...
Nee nee, entrinnen kannst Du denen nicht - sorry! :(
Aber was Du tun kannst: Selektiv lesen und antworten!

Das kann sich hier lohnen - und manchmal sogar zu neuen Einsichten und interessanten
Teil-Diskussionen führen. Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an die Moderatoren, die
sehr viel Spam entsorgen - und dadurch Threads wieder halbwegs lesbar machen. :thumbup:
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

syna hat geschrieben:(08 Oct 2019, 19:54)

Nee nee, entrinnen kannst Du denen nicht - sorry! :(
Aber was Du tun kannst: Selektiv lesen und antworten!

Das kann sich hier lohnen - und manchmal sogar zu neuen Einsichten und interessanten
Teil-Diskussionen führen. Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an die Moderatoren, die
sehr viel Spam entsorgen - und dadurch Threads wieder halbwegs lesbar machen. :thumbup:
Der Vorschlag, sich doch bevorzugt mit lesenswerten Beiträgen zu befassen, ist schon einmal gut! Noch besser fände ich aber, wenn der gelangweilte Teilnehmer sich selbst zu zündenden Beiträgen aufraffte. Vielleicht bekommt er dann auch anregende Antworten.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Atue001 »

Ich weiß nicht, ob man davon ausgehen kann, dass es tatsächlich Dummheit ist.

Eigentlich ist das sogar eine respektlose Unterstellung!
Vielmehr bin ich der Meinung, dass es in der Breite eher daran liegt, dass das eigene Potential nicht genutzt wird.

Viele Menschen (zu viele) beschäftigen sich zum beispiel viel zu wenig mit sich selbst. Selbstreflektion kann prinzipiell jeder - eine besondere Intelligenz dafür braucht man nicht. Man muss es nur wollen und dann auch tun.
WENN man sich mit sich selbst beschäftigt, dann kommt man auch auf Fragestellungen wie:

"Tue ich, was ich will?" und auch
"Will ich, was ich tue?"

Die erste Frage wird häufig von Menschen einfach verneint - weil man sich fremdbestimmt fühlt, und immer sind die anderen Schuld.
Die zweite Frage aber führt zum Kern - wenn ich nicht das will, was ich tue, warum tue ich es dann?

Oder auch konkreter:
Wenn ich nicht auf Kosten der nächsten Generation leben will, warum tue ich es dann?

Das Problem solcher Sichtweisen ist, dass sie den Menschen zwingen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Dabei erkennt der Normalo, wie viele Schwächen, Ängste, Fehler, etc. er selbst hat.
Diese Art der Erkenntnis hilft zwar ungemein - aber wer will schon gerne selbst den Spiegel vorgehalten bekommen, und wenn es nur durch sich selbst ist.....

Übrigens: "Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig" ist eine starke Aussage - aber auch eine, die den Blick nur von sich selbst auf andere lenkt. Was ist mit Selbstreflektion? Nervt die eigene Dummheit in gleicher Weise? Oder sind doch nur die anderen Dumm?

Ich wage mal locker die These, dass 80% aller Menschen behaupten, dass sie klüger sind als die anderen.....also nur die anderen dumm sind....und jeder dieser 80% hat gute Argumente.....und doch weiß jeder mit Mathe Mittelstufe, dass die Realität nicht so sein kann, wie wir Menschen es fühlen. Wir haben also ein Wahrnehmungsproblem (ein gut bekanntes - die Psychologie überrascht das nicht!) von Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
Auch das ist seit vielen Jahrhunderten bekannt! In der Bibel finden wir es unter anderem beispielsweise, wenn Jesus die Aussage trifft:
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden.
Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken!
Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!
(Matthäus 7)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Sie haben die Sache mit dem Zitat aus der Bergpredigt auf den Punkt gebracht: Das Brett vor dem eigenen Kopf, aber der Splitter im Auge des Nächsten muß 'raus.

Dennoch ist die Erkenntnisfähigkeit "ungerecht" verteilt, wie Sie das ja selbst feststellen, und schon das ist ein Grund, an dieser Welt zu verzweifeln. Da hilft uns die Bergpredigt dann auch nicht weiter.
Skeptiker

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Skeptiker »

Atue001 hat geschrieben:(12 Oct 2019, 00:37)
Vollzitat
Fähigkeit zur Selbstreflektion ist eine wichtige Eigenschaft, die leider vielen Menschen fehlt. Letztendlich versetzt es jemanden in die Lage den Kategorischen Imperativ auf eigenes Handeln anzuwenden.

Mein Eindruck ist, dass insbesondere die politischen Ränder zur Selbstreflektion kaum in der Lage sind. Es werden permanent Massstäbe an andere angelegt, denen man selber nicht entspricht.

Ich empfehle gerne jegliche Aussage durch Umkehrung der Rollen ins politische Gegenteil zu kehren. Das liefert oft eine andere Perspektive auf Dinge, die man selber aufgrund Gewöhnung und common sense anders wahrnimmt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(12 Oct 2019, 00:37)

Wenn ich nicht auf Kosten der nächsten Generation leben will, warum tue ich es dann?
Welche Antwort hast du für dich auf diese Frage gefunden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Oct 2019, 10:51)

Welche Antwort hast du für dich auf diese Frage gefunden?
Die Antwort dürfte ziemlich einfach sein. Man kann sich dessen ja als Einzelner gar nicht entziehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(12 Oct 2019, 13:24)

Die Antwort dürfte ziemlich einfach sein. Man kann sich dessen ja als Einzelner gar nicht entziehen.
Würde man die Antwort konsequent leben, dürfte man zB. hier gar nicht schreiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von BlueMonday »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Oct 2019, 10:36)

Mein Eindruck ist, dass insbesondere die politischen Ränder zur Selbstreflektion kaum in der Lage sind. Es werden permanent Massstäbe an andere angelegt, denen man selber nicht entspricht.

Ich empfehle gerne jegliche Aussage durch Umkehrung der Rollen ins politische Gegenteil zu kehren. Das liefert oft eine andere Perspektive auf Dinge, die man selber aufgrund Gewöhnung und common sense anders wahrnimmt.
Mein Eindruck ist, dass gerade in der "Mitte", im Establishment, im Mainstream, in der Orthodoxie naturgemäß selbstgefällige Bräsigkeit vorherrscht. Aus der Mitte schaut man dünkelhaft auf alles, was abweicht, was sich entfernt hat, behandelt es zuweilen wie eine heilbare Geisteskrankheit, wie ein zu lösendes "Problem", ohne zu begreifen, dass man selbst für andere zum Problem oder zur Krankheit geworden ist. Wie sind diese Menschen an die "Ränder" geraten? Die sind ja wohl meist durch Aufwand und gegen Widerstände dort hingelangt. Haben eine bequeme Eingerichtetheit aufgegeben. Ich meine, wir leben in Zeiten, in denen die gutmenschliche Mitte tatsächlich beginnt zur "Diktatur" aufrufen, wo es tatsächlich "Empfehlungen" zur Todestrafe für "Leugner" von Mainstreamansichten kommt. Wir stehen damit -mal wieder- an den Anfängen einer neuen Totalität. Totalität heißt eben die Perspektivität jeden Standpunktes inkl. des eigenen völlig zu vergessen.

Und da hier schon die Bibel zitiert wurden: Jesus Christus ist im Kern die Lösung vom alten "Auge um Auge"- Prinzip.
Wer mit Ungeheuern kämpft, sehe zu, dass er nicht selber eines werde. Ich sehe jedenfalls zunehmend Hässlichkeiten und Ungeheuerlichkeiten bei den vermeintlich Guten und Gerechten.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Unité 1 »

Selbstreflexion ist eine Fähigkeit von Menschen, keine politische Eigenschaft: immer persönlich, individuell. Politischen Richtungen insgesamt die Fähigkeit dazu abzusprechen, ist selbst Ausdruck eines Mangels an Reflektion über Reflektion.

Das bringt zweierlei zum Ausdruck: Einerseits eine Psychopathologisierung als Gegner empfundener politischer Gruppen, die selbst als handelnde Wesen beschrieben. Diese Anthropomorphisierung wirkt auch in die andere Richtung: Die Teile der Gruppen werden nicht als Individuen identifiziert, sondern über die Gruppenzugehörigkeit und zugeschriebenen -ansichten definiert. Als Teil des politischen Randes seist du zur Selbstreflektion kaum fähig, als Teil der Mitte riefst du zur Diktatur auf. Andererseits eine polarisierte und polarisierende Sichtweise, nach der Brücken zu zertrümmern und nicht etwa zu bauen sind.

Aber wie üblich: Radikal sind immer nur die Anderen.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von NMA »

Mind-X hat geschrieben:(28 Apr 2014, 07:36)

Ich würde Ihnen raten, die VHS zu besuchen.
Falls Ihnen das zu anstrengend sein sollte, ist Alkohol eine gute Lösung oder Sie schauen RTL 2. Ganz hartgesottene werden AfD-Mitglied oder, wenn Sie traditionell veranlagt sind, NPD.
Au, dann kommen nur noch Dosenbier, Klebstoff und das Finale ist dann Peter Maffay ...
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Zacherli »

BlueMonday hat geschrieben:(12 Oct 2019, 14:01)

Mein Eindruck ist, dass gerade in der "Mitte", im Establishment, im Mainstream, in der Orthodoxie naturgemäß selbstgefällige Bräsigkeit vorherrscht. Aus der Mitte schaut man dünkelhaft auf alles, was abweicht, was sich entfernt hat, behandelt es zuweilen wie eine heilbare Geisteskrankheit, wie ein zu lösendes "Problem", ohne zu begreifen, dass man selbst für andere zum Problem oder zur Krankheit geworden ist. Wie sind diese Menschen an die "Ränder" geraten? Die sind ja wohl meist durch Aufwand und gegen Widerstände dort hingelangt. Haben eine bequeme Eingerichtetheit aufgegeben. Ich meine, wir leben in Zeiten, in denen die gutmenschliche Mitte tatsächlich beginnt zur "Diktatur" aufrufen, wo es tatsächlich "Empfehlungen" zur Todestrafe für "Leugner" von Mainstreamansichten kommt. Wir stehen damit -mal wieder- an den Anfängen einer neuen Totalität. Totalität heißt eben die Perspektivität jeden Standpunktes inkl. des eigenen völlig zu vergessen.

Und da hier schon die Bibel zitiert wurden: Jesus Christus ist im Kern die Lösung vom alten "Auge um Auge"- Prinzip.
Wer mit Ungeheuern kämpft, sehe zu, dass er nicht selber eines werde. Ich sehe jedenfalls zunehmend Hässlichkeiten und Ungeheuerlichkeiten bei den vermeintlich Guten und Gerechten.
Man nennt es Gesellschaft. Ihr Text ist wieder eine schöne Selbstbeschreibung. Wie kommt es eigentlich erst dazu an den Rand gedrängt zu werden, wäre wohl die bessere Frage.

Ist nun die Gesellschaft schuld, oder sollte man sich nicht erstmal selbst reflektieren. Aufällig ist, das die am Rand immer glauben über der Gesellschaft zu stehen.
Neigung zur Radikalität und Verschwörungstheorien sind ein Markenzwichen.

Wir gegen die da oben, gegen das Klima, gegen Naturgesetze, gegen Gott, Eichhörnchen, Wolf und gegen die Tatsache der Kugel Erde.

Aber bestimmt ist die Mitte das Problem........ ganz bestimmt. :s
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Zacherli hat geschrieben:(12 Oct 2019, 17:17)

Man nennt es Gesellschaft. Ihr Text ist wieder eine schöne Selbstbeschreibung. Wie kommt es eigentlich erst dazu an den Rand gedrängt zu werden, wäre wohl die bessere Frage.

Ist nun die Gesellschaft schuld, oder sollte man sich nicht erstmal selbst reflektieren. Aufällig ist, das die am Rand immer glauben über der Gesellschaft zu stehen.
Neigung zur Radikalität und Verschwörungstheorien sind ein Markenzwichen.

Wir gegen die da oben, gegen das Klima, gegen Naturgesetze, gegen Gott, Eichhörnchen, Wolf und gegen die Tatsache der Kugel Erde.

Aber bestimmt ist die Mitte das Problem........ ganz bestimmt. :s
Ja, gut gemeint; ich überlege mir ja auch, welche Mitte der Teilnehmer wohl anspricht: Die Mitte durch gesellschaftliche Stellung, die Mitte durch Einkommen, die Mitte durch Respekt für Maß und Mitte.

Zu jeder "Mitte" und ihren zugehörigen Rändern kann es ganz unterschiedliche Sichtweisen geben. So ist es durchaus möglich, daß jeder von Ihnen eine ganz richtige Lagebeschreibung für seine Mitte abliefert. Natürlich gibt es sie, die selbsternannte Mitte der Spießer, die in allem Recht haben... oft recht unangenehme Leute, die auf der Sonnenseite leben und sich dieses Lebensglück als persönliches Verdienst anheften. Halten wir uns eben an die anderen "Mitten". :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2019, 18:57)
...die in allem Recht haben...... die auf der Sonnenseite leben und sich dieses Lebensglück als persönliches Verdienst anheften.
Die MEISTEN von denen VERDIENEN ihr Geld damit - RECHT zu haben....und einen gewissen Teil - zu WISSEN.....und Lehrer sind da nur ein kleiner TEIL.

Selbstreflektion - wozu ist das GUT ? - im Auto nimmt der TEIL im unteren Sichtbereich 10 % ein....

Wer guckt da hin - wenn nicht ein rotes Licht aufblinkt ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(12 Oct 2019, 19:10)

Die MEISTEN von denen VERDIENEN ihr Geld damit - RECHT zu haben....und einen gewissen Teil - zu WISSEN.....und Lehrer sind da nur ein kleiner TEIL.

Selbstreflektion - wozu ist das GUT ? - im Auto nimmt der TEIL im unteren Sichtbereich 10 % ein....

Wer guckt da hin - wenn nicht ein rotes Licht aufblinkt ?
Das geht mir erneut zu sehr verallgemeinernd zur Sache! Meine Erfahrungen mit Lehrern sind sehr unterschiedlich, und so würde ich auch diese Menschen ganz unterschiedlichen Mitten zuordnen. Und so ist das mit anderen Menschen auch. Meist kann man Menschen erst einschätzen und einordnen, wenn man sie von Angesicht kennt.
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Zacherli »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2019, 18:57)

Ja, gut gemeint; ich überlege mir ja auch, welche Mitte der Teilnehmer wohl anspricht: Die Mitte durch gesellschaftliche Stellung, die Mitte durch Einkommen, die Mitte durch Respekt für Maß und Mitte.

Zu jeder "Mitte" und ihren zugehörigen Rändern kann es ganz unterschiedliche Sichtweisen geben. So ist es durchaus möglich, daß jeder von Ihnen eine ganz richtige Lagebeschreibung für seine Mitte abliefert. Natürlich gibt es sie, die selbsternannte Mitte der Spießer, die in allem Recht haben... oft recht unangenehme Leute, die auf der Sonnenseite leben und sich dieses Lebensglück als persönliches Verdienst anheften. Halten wir uns eben an die anderen "Mitten". :)
Nunja, im rechtem Rand meint man, man müsse den aus der Mitte mit noch mehr Spießigkeit begegnen. Das ist noch schlimmer, wie man sehen kann. Erst recht, wenn diese sich an keine Realitäten orientieren.

Nimmt dies Oberhand sterben immer sehr viele Menschen. Zudem meine ich die Gesellschaftliche Mitte. Politisch reicht diese von die Linke bis zur CSU. Also doch ein weites Feld. Oder anders, die Mitte die für Humanismus und Demokratie und Freiheit steht, also Werte hat. Diese Werte können nicht endlos in alle Richtungen ausdehnbar sein.

Die Antifa ist auf der linken Seite zu weit wech und die AfD ist sowieso ganz fern im antidemokratischem Spektrum davon.

Letztlich muss sich eine Demokratie nicht von diesen Rändern befehligen lassen und muss sich dagegen verteidigen. Nichts Spießer.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2019, 20:02)

Das geht mir erneut zu sehr verallgemeinernd zur Sache! Meine Erfahrungen mit Lehrern sind sehr unterschiedlich, und so würde ich auch diese Menschen ganz unterschiedlichen Mitten zuordnen. Und so ist das mit anderen Menschen auch. Meist kann man Menschen erst einschätzen und einordnen, wenn man sie von Angesicht kennt.
Mit Blick aus IQ 100 ist die andere Hälfte >> dümmer....

Reine Statistik. https://de.wikipedia.org/wiki/Intellige ... _curve.svg

Ich schätz keinen ein... ist nicht mein Job. Kurzer Blick auf die anzuheiratende Gesellschaft der Kinder ist allerdings geboten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt gehört die SED-Nachfolgeorganisation schon zur Mitte :D Allerdings nur für Linksaußen, die zur Mitte gehören wollen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Auch das ist mir zu allgemein, um einen Menschen einschätzen zu können. Was nützt ein IQ 130, wenn der Hochbegabte leider ein Fiesling ist. Und ist ein hilfsbereiter und liebenswerter Mensch mit IQ 80 nicht am Ende doch die bessere Gesellschaft für uns oder Ihre Kinder?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Brainiac »

Wir erleben in diesem Strang eine versuchte aber ohnmächtige rationale Auseinandersetzung mit der wilden Emotionalität des Strangtitels. :x
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Brainiac hat geschrieben:(12 Oct 2019, 20:51)

Wir erleben in diesem Strang eine versuchte aber ohnmächtige rationale Auseinandersetzung mit der wilden Emotionalität des Strangtitels. :x
Na ja, die größten Philosophen unter der Sonne sind wir wohl alle nicht! ;)
Skeptiker

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2019, 20:55)

Na ja, die größten Philosophen unter der Sonne sind wir wohl alle nicht! ;)
Nö, wir schreiben ja. Also sind wir keine Philosophen :|
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Oct 2019, 21:20)

Nö, wir schreiben ja. Also sind wir keine Philosophen :|
Das ist jetzt aber gemein! Bestimmt haben Sie absichtlich nicht geschrieben: "Nö, wir schreiben hier ja... Also sind wir keine Philosophen :|

Na ja, Recht haben Sie natürlich!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Brainiac »

In einer Fernsehsendung soeben:
"Bitte drehen Sie sich um 90 Grad."
Person dreht sich um 360 Grad (also einmal komplett).
:|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Brainiac hat geschrieben:(12 Oct 2019, 21:54)

In einer Fernsehsendung soeben:
"Bitte drehen Sie sich um 90 Grad."
Person dreht sich um 360 Grad (also einmal komplett).
:|
Immerhin hat die Person kein Rad geschlagen, oder einen Purzelbaum. Immer positiv denken! :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Misterfritz »

Die meisten Menschen sind dumm/bekloppt - ernsthaft ;)
Wenn das nicht so wäre, gäbe es nur Menschen, die einander mit Vernunft und freundlicher Zugewandtheit begegnen würden und keine Hierarchien.
Vernunft ist aber ein seltenes Gut, Emotionalität überlagert das meistens.

Und ich befürchte, dass mit dem Internet die Dummheit weiter wächst. Es gibt kein soziales Korrektiv mehr, dass irre Ideen (z.B. Chemtrails) als das klassifiziert, was es ist. Oder, vielleicht gibt es das schon noch, aber es gibt halt "Räume" im internet, die irre ideen als Wahrheit darstellen und die Dummen in ihrem Glauben bestätigen.
Das Internet ist die "moderne Religion" der dummen Gläubigen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Oct 2019, 10:51)

Welche Antwort hast du für dich auf diese Frage gefunden?
Eine gemischte!

Einerseits bemühe ich mich tatsächlich, einen Teil durch entsprechendes Verhalten zu lösen. Aber - realistisch gesprochen ist dieser Teil nur sehr wenig relevant!

Andererseits setze ich mich dafür ein, dass die Politik die Rahmenbedingungen so verändert, dass tatsächlich in Summe relevante Dinge herauskommen.

Ein schönes Beispiel ist die Fliegerei. Ab und an muss ich größere Entfernungen zurücklegen, aber meist doch innerhalb Europas. Solange Fliegen deutlich preiswerter ist, als beispielsweise Bahnfahren - wäre eine konsequente Missachtung der betriebswirtschaftlichen Kosten meinerseits mit Konsequenzen verbunden, die ich nicht bereit bin, zu tragen. Für die günstigeren Flugpreise bin ich aber auch nicht verantwortlich - da subventioniert die Politik noch immer Kerosin, während die Bahn sogar mit 19% Mehrwertsteuer belastet wird. Hier findet Fehlsteuerung der Politik statt.
Meine Maßnahme dagegen ist, dass ich mich für eine Veränderung der politischen Verhältnisse einsetze - weil für mich die individuellen Konsequenzen eines Verzichts auf Flüge unter heutigen Bedingungen mit Konsequenzen verbunden wäre, dich ich nicht tragen will und kann. Auch wäre hier ein Alleingang meinerseits nicht zielführend.

Ich bin kein Klimamasochist - sondern ein recht normaler Bürger. Ich bin aber bereit, viel weitergehende staatliche Regelungen im Sinne von Nachhaltigkeit mitzutragen! Es macht aber leider keinen Sinn, wenn ich alleine klimaneutral lebe, und alle anderen die Sau rauslassen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(13 Oct 2019, 00:39)

Ich bin kein Klimamasochist - sondern ein recht normaler Bürger. Ich bin aber bereit, viel weitergehende staatliche Regelungen im Sinne von Nachhaltigkeit mitzutragen! Es macht aber leider keinen Sinn, wenn ich alleine klimaneutral lebe, und alle anderen die Sau rauslassen.
Aha, du bringst nicht genug Willen auf, deine Erkenntnisse selber umzusetzen und willst vom Staat, dass er all das, was dir ein schlechtes Gewissen macht, exorbitant verteuert oder verbietet, damit du wieder ein gutes Gewissen haben kannst.
Das Zitat wiederum finde ich höchst interessant, von Deutschland wird erwartet, dass es als leuchtendes Beispiel vorangeht, für dich selber siehst du es aber gar nicht ein, so ein Beispiel zu sein, weil es ja mit Einschränkungen und Kosten verbunden ist.
Aber danke für deine Ehrlichkeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Oct 2019, 10:13)

Aha, du bringst nicht genug Willen auf, deine Erkenntnisse selber umzusetzen und willst vom Staat, dass er all das, was dir ein schlechtes Gewissen macht, exorbitant verteuert oder verbietet, damit du wieder ein gutes Gewissen haben kannst.
Das Zitat wiederum finde ich höchst interessant, von Deutschland wird erwartet, dass es als leuchtendes Beispiel vorangeht, für dich selber siehst du es aber gar nicht ein, so ein Beispiel zu sein, weil es ja mit Einschränkungen und Kosten verbunden ist.
Aber danke für deine Ehrlichkeit.
Immerhin ist dieser Teilnehmer bereit, Einschränkungen für alle mit zu tragen, will aber nicht der Armleuchter sein, der sich einschränkt, wenn es diese allgemeinverbindliche Regel nicht gibt. Ähnliche Ausführungen kenne ich von Ihnen aus dem Strang Wissenschaften, nicht für Sie in Person, sondern für unser Land in der Staatengemeinschaft. Ich kann beide Haltungen verstehen, versuche aber selbst mein Bestes, in dieser Zwickmühle einen erträglichen Kompromiß zwischen Verschwendung und Verzicht zu finden. Ein richtig gutes Gewissen habe ich dabei bestimmt nicht. Ich meine auch, daß allgemein verbindliche Regeln gelten müssen. Nur mit der Steuerschraube wird das nichts.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist halt bezeichnend, dass man von Deutschland verlangt, Vorreiter zu sein, selber dazu aber nicht bereit ist, eine solche Rolle einzunehmen, weil man dann der "Armleuchter" ist. Aber Deutschland soll der "Armleuchter" unter den Staaten sein? Nee, das passt nicht. Bei mir ist es genau umgekehrt, mein "CO2-Fußabdruck" ist sehr klein, ich erwarte aber nicht, dass alle so leben sollen und als Liberaler will ich auch nicht, dass das vom Staat vorgeschrieben wird, ich mache das ganz freiwillig und lebe nicht schlecht damit. Sicher, so eine Fernreise wäre auch nochmal schön, andere Länder und Menschen kennenlernen, aber es geht auch ohne.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Diese Haltung will ich Ihnen gern abnehmen. Darin sind unser Bemühungen deckungsgleich. Nur hat die Kasteiung eben auch Grenzen. Dennoch komme ich mir vor wie ein Armleuchter, wenn ich die Welt ringsum betrachte. Ich versuche eben, ein gutes Beispiel zu setzen, und den Grund für mein Verhalten auch an zu sprechen.

So sehe ich aber auch die Rolle unseres Landes. Das gute Beispiel wird an der einen oder anderen Stelle auf hämisches Grinsen stoßen, hoffentlich aber auch vernunftbetonte Einsichten fördern. Das wäre doch auch schon einmal etwas.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Problem ist nur, dass der deutsche Staat eine Sorgfaltspflicht für das Wohlergehen seiner Bürger hat. Jeder Einzelne kann sich ins Unglück stürzen wie er will, ein Staat sollte das nicht tun, weil dadurch viele Unschuldige in den Abgrund gerissen werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Oct 2019, 11:00)

Das Problem ist nur, dass der deutsche Staat eine Sorgfaltspflicht für das Wohlergehen seiner Bürger hat. Jeder Einzelne kann sich ins Unglück stürzen wie er will, ein Staat sollte das nicht tun, weil dadurch viele Unschuldige in den Abgrund gerissen werden.
Hilft nichts; mit politischen Mehrheiten wird die Politik einer Demokratie gestaltet. Ich kenne kein gerechteres Verfahren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2019, 12:46)

Hilft nichts; mit politischen Mehrheiten wird die Politik einer Demokratie gestaltet.
Ich hatte es ja schonmal zitiert: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." Wenn man sich kollektiv der internationalen Wettbewerbsfähigkeit berauben will, dann sollen die Deutschen das ruhig machen, nur dann bitte hinterher nicht jammern, Faschoparteien wählen und die Welt in einen Dritten Weltkrieg stürzen, ja.

Ich finde nur diese Diskrepanz zwischen Anspruch an sich selber und Anspruch an den deutschen Staat immer wieder faszinierend: man selber will sich nicht zum Armleuchter machen, Deutschland soll das aber tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Oct 2019, 12:52)

Ich hatte es ja schonmal zitiert: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." Wenn man sich kollektiv der internationalen Wettbewerbsfähigkeit berauben will, dann sollen die Deutschen das ruhig machen, nur dann bitte hinterher nicht jammern, Faschoparteien wählen und die Welt in einen Dritten Weltkrieg stürzen, ja.

Ich finde nur diese Diskrepanz zwischen Anspruch an sich selber und Anspruch an den deutschen Staat immer wieder faszinierend: man selber will sich nicht zum Armleuchter machen, Deutschland soll das aber tun.
Mit Untergangsängsten und Drohszenarien werden wir keine Zukunft meistern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Das war ja lediglich eine Bitte an die Deutschen, sich nicht wieder zu radikalisieren und einen großen Krieg anzufangen, falls es schlimm kommt, da muss man dann auch tapfer sein und die Suppe selber auslöffeln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Oct 2019, 14:44)

Das war ja lediglich eine Bitte an die Deutschen, sich nicht wieder zu radikalisieren und einen großen Krieg anzufangen, falls es schlimm kommt, da muss man dann auch tapfer sein und die Suppe selber auslöffeln.
Das haben wir doch stets brav getan; vor allem haben wir hier unser Schicksal in unseren eigenen Händen. Da bin ich einigermaßen zuversichtlich. Wir schaffen das!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, besonders 1914 und 1939... :roll:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Oct 2019, 18:00)

Ja, besonders 1914 und 1939... :roll:
Was sollen denn solche Unterstellungen? Wir leben in einem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat mitten in Europa, unterhalten sehr enge politische Partnerschaften mit unseren Nachbarn ohne Ausnahme, unterhalten Streitkräfte, mit denen kein selbständiger Krieg zu führen ist. Ich halte Ihren Vorhalt für völlig überzogen. Was wollen Sie denn damit erreichen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich wiederhole: "Wenn man sich kollektiv der internationalen Wettbewerbsfähigkeit berauben will, dann sollen die Deutschen das ruhig machen, nur dann bitte hinterher nicht jammern, Faschoparteien wählen und die Welt in einen Dritten Weltkrieg stürzen, ja."

Das war mein Appell an die Deutschen, bitte friedlich zu bleiben, egal wie es ausgeht. Was genau verstehst du daran nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Oct 2019, 20:02)

Ich wiederhole: "Wenn man sich kollektiv der internationalen Wettbewerbsfähigkeit berauben will, dann sollen die Deutschen das ruhig machen, nur dann bitte hinterher nicht jammern, Faschoparteien wählen und die Welt in einen Dritten Weltkrieg stürzen, ja."

Das war mein Appell an die Deutschen, bitte friedlich zu bleiben, egal wie es ausgeht. Was genau verstehst du daran nicht?
Ich verstehe nicht, daß Sie bevorzugt mit Weltuntergangsbildern auf unserem Land und Volk herumtrampeln, als ob es sich insgesamt um einen Haufen unverantwortlicher Wahnsinniger handelte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Nein, du verstehst nicht, ist aber auch egal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten