Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn der ÖR ein Spiegelbild der Gesellschaft sein soll, müsste man auch Rächten™ und Linksaußen Sendezeit gewähren, mir wäre da ein ÖR, der so objektiv wie möglich berichtet, allerdings deutlich lieber. Leider hat es da in der Vergangenheit einige Missstände gegeben, die hoffentlich behoben werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(25 Sep 2019, 23:13)

Auch von der Mitte aus gesehen sind die deutschen Öffis leider bloß links.
Um das zu beurteilen müsste man in der Mitte stehen.

Rechtsbraun ist nicht Mitte.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(25 Sep 2019, 23:49)
Um das zu beurteilen müsste man in der Mitte stehen.
Ja, so zufrieden mit den Öffis sind Linke schon lange nicht mehr gewesen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(25 Sep 2019, 23:54)

Ja, so zufrieden mit den Öffis sind Linke schon lange nicht mehr gewesen.
Aus rechtsbraunem Blickwinkel erscheint das zwangsläufig so.

Das ist trivial.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(25 Sep 2019, 23:57)
Das ist trivial.
Das denke ich auch.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Der ÖR kann nicht neutral sein.Wo Menschen sich einbringen da kommen Meinungen durch.
Eine ausgewogenere Berichterstattung würde mehr helfen.
Auch Kritik an der Politik im ganzen, nicht nur auf die AFD fokussiert kann den Konsumenten zeigen daß die Hofberichterstattung nicht alles ist was der ÖR zu bieten hat.
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Der ÖR kann nicht neutral sein.Wo Menschen sich einbringen da kommen Meinungen durch.
Eine ausgewogenere Berichterstattung würde mehr helfen.
Auch Kritik an der Politik im ganzen, nicht nur auf die AFD fokussiert kann den Konsumenten zeigen daß die Hofberichterstattung nicht alles ist was der ÖR zu bieten hat.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(25 Sep 2019, 23:57)

Aus rechtsbraunem Blickwinkel erscheint das zwangsläufig so.

Das ist trivial.
Ebenso trivial ist, dass sich (bereits seit Ptolemäus) jeder selbst in der Mitte verortet und jeden Andersdenkenden am (ggf. radikalen) Flügel wahrnimmt.
Dabei ist es viel einfacher: man muss nur in die Parteiprogramme schauen, wo die Bestands und Entwicklungsgarantie des D-ÖR am konsequentesten festgeschrieben ist. Die Annahme, dass der weltweit teuerste ÖR sich in, die Richtung orientieren könnte, wo am ehesten das Geld sprudelt folgt dann relativ zwanglos.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Unité 1 hat geschrieben:(25 Sep 2019, 19:45)aufgesattelt werden auf die positiv konnotierten Begriffe, besetzt, entkernt, verdreht
Dafür ist gerade die Gesetzgebung zur Finanzierung der D-ÖR ein schönes Beispiel:
Unité 1 hat geschrieben:(25 Sep 2019, 19:45) Die Finanzierung über Beiträge statt über Steuern enthebt den ÖRR dem direkten Zugriff des Staates
Die Rundfunksteuer wird auf Basis einiger windiger Umgehungstatbestände zum sog. "Beitrag" erklärt. Über diese Umbenennung - so die Mär - verschwinde dann der staatliche Einfluss. Natürlich Unsinn. Die Entscheidung über die Finanzierung fällt weiter in den Länderparlamenten. Die Gremien sind weiter zu 33-50% mit Parteileuten besetzt. Wobei der untere Wert nur beim ZDF gilt, wo mehr "Staatsferne" vom BVerfG angemahnt wurde.

Unité 1 hat geschrieben:(25 Sep 2019, 19:45)Sei es nun Rechtsstaat, der nach der äußeren Rechten als Repressionsapparat umgedeutet und kommuniziert wird
Besonders leicht umzudeuten ist ein Begriff, der auch von staatlichen Instanzen nicht mehr respektiert wird. Beispiel ist die Aufweichung des Rechtsstaates durch die RF Inkasso. Man nehme hier die Formulierungen zur Definition des (Zahlungspflicht auslösenden) Wohnungsbegriffes im Gummiparagraphen §3 RBStV. Es handelt sich um eine nichtssagende gleichzeitig breit angelegte Formulierung, nach der jeder Geräteschuppen als "Wohnung" definiert werden kann. Ein Rechtsverstoß (Besteuerung von Zweitwohnungen) wurde bereits vom Verfassungsgericht angemahnt, die RF-Inkasso zurückgepfiffen. Selbstredend erst nachdem der Geschädigte durch alle Instanzen bis zum BVerfG durchprozessiert hatte.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(25 Sep 2019, 18:53)

So ist es. Sogenannte "Linksliberale" (SPD-ler und Grün-ler) versuchen, den Begriff "liberal" für linke Agitation zu vereinnahmen.
Unterschreibe ich direkt.
Gestern war Boris Palmer bei Lanz. Ein Grüner, wie ich ihn als überzeugter Nichtwähler wählen würde. Der benennt Probleme ganz offen und hat vehement gegen "Schönlügerei" der Politik gesprochen. Lanz war auf seiner Seite. Der Antisemit Augstein sein Gegner. Dann noch ein Farbiger Deutscher, der bei Pro7 über die NFL aus den USA berichtet, der teils, teils war. Konsens bestand darin, dass sich eine linke moralische Überlegenheit breit gemacht hat, die jede Diskussion im Keim ersticken will, nur um Recht zu behalten. Es gab ausreichend Beispiele dafür und auch dafür, dass Hetze gegen die AfD genau das Gegenteil von dem bewirkt, was erreicht werden soll. Sehr interessant. Boris Palmer ist für mich ein Real-Politiker, wie man ihn sich vorstellt und er hat als OB von Tübingen den CO2 Ausstoß in seiner Stadt in 10 Jahren um 30% gesenkt, bemerkte aber, dass das zum großen Teil auch der Automobilindustrie zu verdanken ist, die nicht nichts tut sondern forscht und forscht, nur das braucht Zeit. Natürlich bekamen die Gegner von Palmer viel Applaus, aber den größten bekam er, nachdem man ihm mal Zeit gab zu erklären, warum er auf FB und Twitter schreibt.

P.S. Konsens bestand auch darin, dass AfD-Wähler mitnichten tumbe Nazis und Dummköpfe sind sondern sich aus allen Schichten (bildungs-und gesellschaftspolitisch) rekrutieren.
Die hier immer wieder auftauchende Behauptung AfD-Wähler wären dumm oder Nazis ist schon mehrfach widerlegt worden und ich werde das auch weiterhin tun.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Wolverine hat geschrieben:(27 Sep 2019, 10:37)
Unterschreibe ich direkt.
Gestern war Boris Palmer bei Lanz. Ein Grüner, wie ich ihn als überzeugter Nichtwähler wählen würde. Der benennt Probleme ganz offen und hat vehement gegen "Schönlügerei" der Politik gesprochen. Lanz war auf seiner Seite. Der Antisemit Augstein sein Gegner. Dann noch ein Farbiger Deutscher, der bei Pro7 über die NFL aus den USA berichtet, der teils, teils war. Konsens bestand darin, dass sich eine linke moralische Überlegenheit breit gemacht hat, die jede Diskussion im Keim ersticken will, nur um Recht zu behalten. Es gab ausreichend Beispiele dafür und auch dafür, dass Hetze gegen die AfD genau das Gegenteil von dem bewirkt, was erreicht werden soll. Sehr interessant. Boris Palmer ist für mich ein Real-Politiker, wie man ihn sich vorstellt und er hat als OB von Tübingen den CO2 Ausstoß in seiner Stadt in 10 Jahren um 30% gesenkt, bemerkte aber, dass das zum großen Teil auch der Automobilindustrie zu verdanken ist, die nicht nichts tut sondern forscht und forscht, nur das braucht Zeit. Natürlich bekamen die Gegner von Palmer viel Applaus, aber den größten bekam er, nachdem man ihm mal Zeit gab zu erklären, warum er auf FB und Twitter schreibt.

P.S. Konsens bestand auch darin, dass AfD-Wähler mitnichten tumbe Nazis und Dummköpfe sind sondern sich aus allen Schichten (bildungs-und gesellschaftspolitisch) rekrutieren.
Die hier immer wieder auftauchende Behauptung AfD-Wähler wären dumm oder Nazis ist schon mehrfach widerlegt worden und ich werde das auch weiterhin tun.
Danke für die Schildung zum Lanz-Talk. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von JJazzGold »

Zwei FDP-Abgeordnete machen einen radikalen Vorschlag zu ARD und ZDF: Ein nationales Programm und sechzehn regionale, keine Erhöhung des Rundfunkbeitrags, Konzentration auf den Kernauftrag. Ob daraus was wird?

Grundsatzpapier ihrer Partei zu Auftrag und zur Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verfasst, mit dem sie sich gegen die bei Union, SPD, Grünen und Linken herrschenden Vorstellungen über ARD und ZDF positionieren: Sie wollen, dass sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf seinen Kernauftrag beschränkt, der darin besteht, Bildung, Information, Beratung und Kultur zu vermitteln. Sie lehnen das von den meisten Landesregierungen inzwischen favorisierte Modell eines an einen Index gebundenen Rundfunkbeitrags, der automatisch steigt, ab. Eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags halten Nückel und Rossa für überhaupt nicht notwendig. Und sie plädieren – das ist der größte Schritt – dafür, dass es künftig nur ein nationales öffentlich-rechtliches Radio und einen nationalen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender und daneben jeweils sechzehn regionale Rundfunkanstalten in den Bundesländern gibt.

.....

Dem setzen die FDP-Politiker Nückel und Rossa nun ihr Modell entgegen, das einen schlanken, weil auf seinen Kernauftrag reduzierten, öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorsieht. Sie deklinieren ihre Vorstellung bis ins Detail: Reduzierung der Anzahl der Kanäle; Reduzierung aufs Kernprogramm, für das bestimmte Sendezeiten vorgeschrieben werden; maximal zwanzig Prozent der Programmausgaben für Unterhaltung, maximal zwanzig Prozent Unterhaltung im Programm; sechzig Prozent aller Ausgaben müssen ins Programm fließen, sechzig Prozent des Programms müssen von Privaten produziert werden; keine Beteiligungen der öffentlich-rechtlichen Anstalten an Produktionsfirmen; Personal- und Verwaltungskosten dürfen maximal dreißig Prozent des Gesamtbudgets ausmachen; Werbe- und Sponsoringfreiheit; Online-Auftritte „nur in engen Grenzen und Print überhaupt nicht“ und schließlich die Beibehaltung des bisherigen Rundfunkbeitrags, dessen Höhe weiterhin durch eine unabhängige Kommission zu erfolgen habe. Gemeint ist damit die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (Kef), welche bislang die Budgets und die „Bedarfsanmeldungen“ der Sender prüft und die Höhe des Rundfunkbeitrags vorschlägt.


Endlich mal ein Konzept, über das es sich zu diskutieren lohnt. Auf den ersten Blick klingt es schlüssig. Kritikpunkte?



https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/me ... 7.amp.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Üble Watsche für Kleber. Der dachte doch wirklich das Deutsche Medien den Österreichern vorschreiben können mit wem sie Koalitionsverhandlungen zu führen haben.

https://www.merkur.de/politik/zdf-oeste ... 55730.html
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2019, 16:44)
Endlich mal ein Konzept, über das es sich zu diskutieren lohnt. Auf den ersten Blick klingt es schlüssig. Kritikpunkte?
Einigen Punkten kann ich auch zustimmen aber Du hast nach den Kritikpunkten gefragt:
- Beibehaltung des "Rundbunkbeitrages" als Kopfpauschale lehne ich als unsozial ab. Die Abgabe soll als prozentualer Aufschlag auf die Einkommensteuer erhoben werden.
- die KEF in ihrer jetzigen Form bringt nichts, schließlich hat sie den weltweit teuersten ÖR Produziert. Die Mitglieder der Kommissionen sollen von den Gebührenzahlern direkt gewählt werden.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Ebiker hat geschrieben:(01 Oct 2019, 17:23)

Üble Watsche für Kleber. Der dachte doch wirklich das Deutsche Medien den Österreichern vorschreiben können mit wem sie Koalitionsverhandlungen zu führen haben.

https://www.merkur.de/politik/zdf-oeste ... 55730.html
Na ja der Kleber gehört ja auch nicht zu irgendwelchen teutschen Medien, sondern zu den deutschen Staatsmedien. Betonung auf "deutsch" denn am deutschen Wesen soll ja bekanntlich die Welt genesen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2019, 16:44)
Endlich mal ein Konzept, über das es sich zu diskutieren lohnt. Auf den ersten Blick klingt es schlüssig. Kritikpunkte?
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/me ... 7.amp.html
Diskutieren kann man über vieles, nur bringt es nichts da da zu viele ihre Pöstchen erhalten wollen und dafür sorgen werden, dass sich nichts ändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben:(01 Oct 2019, 17:23)

Üble Watsche für Kleber. Der dachte doch wirklich das Deutsche Medien den Österreichern vorschreiben können mit wem sie Koalitionsverhandlungen zu führen haben.

https://www.merkur.de/politik/zdf-oeste ... 55730.html
Ja, es ist wirklich ungeheuerlich was die sich so alles anmaßen! Da sieht man mal was die glauben wer die wohl sind. Das zieht sich durch den ÖR wie ein roter Faden. Es reicht denen schon nicht mehr aus, in Deutschland den Leuten zu sagen welche Partei gut und welche Partei schlecht ist, sondern die teilen das auch ausländischen Staatsoberhäuptern mit.

Ein Kommentar dazu:
Zum Ende seines Interviews mit Sebastian Kurz war Claus Kleber entsetzt, wütend und verzweifelt. Er hatte dem Österreicher nicht die Antworten abpressen können, die seine Klienten in Berlin, Paris und Brüssel geliefert haben wollten. Sie erwarteten von Kleber, dass er ihnen einen Kurz liefert, der sagt, ja, nun koaliere ich mit den Grünen – so wie Frau Merkel das möchte. Der renitente Kurz ließ sich doch tatsächlich von Kleber zu keiner Koalitionsbekanntgabe im ZDF nötigen. Welche Missachtung des deutschen Regierungssenders. Nicht einmal einen Termin für eine Koalitionsbekanntgabe wollte der wahrscheinliche Kanzler des Kleinstaates deutscher Sprache dem Großsprecher des Großstaates Deutschland nennen. Welche Anmaßung. Also schmiss Kleber ihm innerlich wutschnaubend hinterher: „Da ist es ja gut, dass die Österreicher mit der gegenwärtig regierenden Expertenregierung ohne politische Parteien so zufrieden sind.“
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... icht-mehr/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Ein Fall Kleber - Und am Ende erleben wir einen weiteren Sturm im Wasserglas !


Wetten das ?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2019, 16:44)

Endlich mal ein Konzept, über das es sich zu diskutieren lohnt. Auf den ersten Blick klingt es schlüssig. Kritikpunkte?



https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/me ... 7.amp.html

Der Vorschlag verdient m.E. mehr Beachtung und lohnt bei aller Skepsis der Diskussion.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Ebiker hat geschrieben:(01 Oct 2019, 17:23)
Üble Watsche für Kleber. Der dachte doch wirklich das Deutsche Medien den Österreichern vorschreiben können mit wem sie Koalitionsverhandlungen zu führen haben.

https://www.merkur.de/politik/zdf-oeste ... 55730.html
Ich schaue eigentlich schon länger kaum noch Fernsehen. Wenn ich dann doch nach langer Zeit malwieder das Heute-Journal anstelle (speziell Kleber und Slomka), dann ist das wie als wenn ich nach Jahren aus irgendeinem Grund mal in die Kirche muss. Man hört zu und denkt sich "Was für ein Pathos - hab ich den Quatsch jemals ernst genommen?"
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schlettow »

jack000 hat geschrieben:(01 Oct 2019, 20:04)
Ja, es ist wirklich ungeheuerlich was die sich so alles anmaßen! Da sieht man mal was die glauben wer die wohl sind. Das zieht sich durch den ÖR wie ein roter Faden. Es reicht denen schon nicht mehr aus, in Deutschland den Leuten zu sagen welche Partei gut und welche Partei schlecht ist, sondern die teilen das auch ausländischen Staatsoberhäuptern mit.
Sebastian Kurz hat ihn aber eiskalt auflaufen lassen. Entsprechend hagelt es nun harte Kritik an der respektlosen und unprofessionellen Gesprächsführung von Claus Kleber.

Ich verstehe nicht, warum die öffentlich-rechtlichen Sender solchen Gesinnungsjournalisten wie Herrn Kleber oder auch Frau Slomka eine Plattform bieten. Dadurch werden doch sogar Bürger abgestoßen, die im Grunde dem öffentlich-rechtlichen Runfunk positiv gegenüberstehen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schlettow hat geschrieben:(01 Oct 2019, 21:28)
Ich verstehe nicht, warum die öffentlich-rechtlichen Sender solchen Gesinnungsjournalisten wie Herrn Kleber oder auch Frau Slomka eine Plattform bieten. Dadurch werden doch sogar Bürger abgestoßen, die im Grunde dem öffentlich-rechtlichen Runfunk positiv gegenüberstehen.
Zu denen gehörte ich ja auch mal, ich habe den ÖR hier immer verteidigt, aber den Schrott jetzt kann ich mir nicht mehr antun. Schade was aus dem ÖR geworden ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schlettow »

jack000 hat geschrieben:(01 Oct 2019, 21:44)
Zu denen gehörte ich ja auch mal, ich habe den ÖR hier immer verteidigt, aber den Schrott jetzt kann ich mir nicht mehr antun. Schade was aus dem ÖR geworden ist.
Die Arbeit von Gesinnungsjournalisten wie Kleber und Slomka kann man auch als grundsätzlicher Anhänger des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht mehr verteidigen. Vorallem werden die immer dreister. Es fehlt nur noch, daß die im Grünen-T-Shirt moderieren.

Gerade das Heute Journal mochte ich früher gerne. Mit Moderatoren wie Alexander Niemetz, Wolf von Lojewski, Eberhard Pilz. Die brauchten auch kein computeranimiertes Studio als Kompensation für mangelhafte journalistische Kompetenz und Eloquenz.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Schlettow hat geschrieben:(01 Oct 2019, 21:28)

Sebastian Kurz hat ihn aber eiskalt auflaufen lassen. Entsprechend hagelt es nun harte Kritik an der respektlosen und unprofessionellen Gesprächsführung von Claus Kleber.

Ich verstehe nicht, warum die öffentlich-rechtlichen Sender solchen Gesinnungsjournalisten wie Herrn Kleber oder auch Frau Slomka eine Plattform bieten. Dadurch werden doch sogar Bürger abgestoßen, die im Grunde dem öffentlich-rechtlichen Runfunk positiv gegenüberstehen.
Was ist Gesinnungsjournalismus ? Ein Beispiel aus Österreich
Wien – Richter Stefan Romstorfer lässt in der Begründung seines Urteils im von ORF-"Report"-Chef Wolfgang Wagner gegen den FPÖ-Parlamentsklub angestrengten Prozess wegen übler Nachrede keine Fragen offen. "Das hat mit zulässiger Kritik gar nichts mehr zu tun", stellt er genauso fest wie: "Das geht einfach zu weit und erfüllt jedenfalls den Tatbestand." Der Fernsehredakteur muss sich also vom FPÖ-Mediensprecher Hans-Jörg Jenewein nicht nachsagen lassen, er betreibe "Gesinnungsjournalismus", der "an die ehemalige DDR-Nachrichtensendung 'Aktuelle Kamera' erinnere".
Quelle: klick

Die FPÖ kam da,ist nicht durch.
FPÖ: "Gesinnungsjournalismus"

In der aktuellen Causa geht es um die Reaktion des FPÖ-Mediensprechers Hans-Jörg Jenewein auf ein "Report"-Interview, das Wagner am 5. Februar mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Rahmen seiner Israel-Reise führte. Laut Jenewein bestand das Ziel darin, Van der Bellen einen negativen Sager über die FPÖ zu entlocken. "Ich bin nicht wehleidig, das ist in diesem Job auch nicht angebracht, aber mein Ruf und der des 'Report' ist mir wichtig", sagt Wagner. Mit einer Kritik wie "plumpe Interviewführung" könnte er gut leben, ihm aber "Gesinnungsjournalismus" vorzuwerfen, der an die "ehemalige DDR-Nachrichtensendung 'Aktuelle Kamera'" erinnere, das gehe eindeutig zu weit, erklärt Wagner im Gespräch mit dem STANDARD seine Beweggründe, warum er – wie berichtet – auf Entschädigung klagt.
Quelle: klick
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Schlettow hat geschrieben:(01 Oct 2019, 21:57)

Die Arbeit von Gesinnungsjournalisten wie Kleber und Slomka kann man auch als grundsätzlicher Anhänger des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht mehr verteidigen. Vorallem werden die immer dreister. Es fehlt nur noch, daß die im Grünen-T-Shirt moderieren.

Gerade das Heute Journal mochte ich früher gerne. Mit Moderatoren wie Alexander Niemetz, Wolf von Lojewski, Eberhard Pilz. Die brauchten auch kein computeranimiertes Studio als Kompensation für mangelhafte journalistische Kompetenz und Eloquenz.
Kann ich nicht nachvollziehen -die machen nur ihre Arbeit.

Und ich finde es gut wenn beispielsweise Kleber nahe an dem Interview-Partner dran ist.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schlettow »

conscience hat geschrieben:(01 Oct 2019, 22:02)
Und ich finde es gut wenn beispielsweise Kleber nahe an dem Interview-Partner dran ist.
Was meinst Du mit "nahe dran"?

Herr Kleber versuchte auf impertinente Weise Herrn Kurz zu einer Antwort zu nötigen, die er selbst gerne hören wollte ("Ich werde nicht mit der FPÖ koalieren.").
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Schlettow hat geschrieben:(01 Oct 2019, 22:16)

Was meinst Du mit "nahe dran"?

Herr Kleber versuchte auf impertinente Weise Herrn Kurz zu einer Antwort zu nötigen, die er selbst gerne hören wollte ("Ich werde nicht mit der FPÖ koalieren.").

Man man immer ganz nahe bei seinen "Kunden" sein, someone Nähe können Charakterlose und Schwächlinge wie Höckler nicht ertragen und brechen Interviews ab.
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ebiker »

Noch so eine Größenwahnsinnige die glaubt irgendjemanden irgendetwas bestimmen zu können. So unsympathisch wie mir diese Leute sind, die Antwort gefällt mir

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/zdf ... 62.html?2=
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Dass Wählerentscheidungen in anderen Ländern vom D-ÖR nicht respektiert werden zeigt immer wieder auch Böhmermann mit seiner rassistischen "Ziegenficker-" und Panzer- Rhetorik gegen Türkei in Österreich.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von John Galt »

Ebiker hat geschrieben:(03 Oct 2019, 15:33)

Noch so eine Größenwahnsinnige die glaubt irgendjemanden irgendetwas bestimmen zu können. So unsympathisch wie mir diese Leute sind, die Antwort gefällt mir

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/zdf ... 62.html?2=
Traut die sich ohne 20 Polizisten nicht mehr vor die Tür?

Achja und wenn die GEZ illegal auf Privatgrundstücken filmt, dann passiert natürlich auch nichts.

Jeder Normalbürger wird darüber hinaus verprügelt, wenn er Polizeieinsätze filmt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

John Galt hat geschrieben:(03 Oct 2019, 16:14)


Achja und wenn die GEZ illegal auf Privatgrundstücken filmt...
Das müssen Sie jetzt mit mal erläutern ?
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von John Galt »

conscience hat geschrieben:(03 Oct 2019, 16:31)

Das müssen Sie jetzt mit mal erläutern ?
Auf Privatgrundstücken haben Kamerateams nichts verloren.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

John Galt hat geschrieben:(03 Oct 2019, 17:19)

Auf Privatgrundstücken haben Kamerateams nichts verloren.
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage :D

Die GEZ filmt !? Tatsächlich ?
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

John Galt hat geschrieben:(03 Oct 2019, 16:14)

Traut die sich ohne 20 Polizisten nicht mehr vor die Tür?
Bei einer Razzia zu filmen ohne dass eine Razzia stattfindet macht total Sinn. :D
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

conscience hat geschrieben:(03 Oct 2019, 17:30)

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage :D

Die GEZ filmt !? Tatsächlich ?
Nimm die veraltete Bezeichnung "GEZ" einfach als Synonym für "Staatsfernsehen".
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Schlettow hat geschrieben:(01 Oct 2019, 21:57)

Die Arbeit von Gesinnungsjournalisten wie Kleber und Slomka kann man auch als grundsätzlicher Anhänger des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht mehr verteidigen. Vorallem werden die immer dreister. Es fehlt nur noch, daß die im Grünen-T-Shirt moderieren.

Gerade das Heute Journal mochte ich früher gerne. Mit Moderatoren wie Alexander Niemetz, Wolf von Lojewski, Eberhard Pilz. Die brauchten auch kein computeranimiertes Studio als Kompensation für mangelhafte journalistische Kompetenz und Eloquenz.
"Welches heute_Journal" hätte ich beinahe gefragt. Ja, irgendwo gibts im ÖRR auch noch ein ganz klein bissel Politik, Kommentare und Nachrichten. Kurz nach dem Kinderzubettzubettbringen und kurz vor Mitternacht. Also kurz vor und kurz nach der Live-SPortberichterstattung wie gestern. Und dann gibts natürlich auch noch Quasselrunden, die vorgeben, irgendwas mit "Politik" zu machen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Oct 2019, 13:23)

"Welches heute_Journal" hätte ich beinahe gefragt. Ja, irgendwo gibts im ÖRR auch noch ein ganz klein bissel Politik, Kommentare und Nachrichten. Kurz nach dem Kinderzubettzubettbringen und kurz vor Mitternacht. Also kurz vor und kurz nach der Live-SPortberichterstattung wie gestern. Und dann gibts natürlich auch noch Quasselrunden, die vorgeben, irgendwas mit "Politik" zu machen.
Häh?

Arte, 3sat, Phönix, ZDFinfo, ARDalpha, tagesschau24, alle einzelnen Landessender wie BR, RBB, MDR, NDR ...

wir schreiben das Jahr 2019 ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Alster hat geschrieben:(04 Oct 2019, 12:44)
Nimm die veraltete Bezeichnung "GEZ" einfach als Synonym für "Staatsfernsehen".
Gibt es jemanden, der diesen Zusammenhang immer noch verdrängt? ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Alster hat geschrieben:(04 Oct 2019, 12:44)

Nimm die veraltete Bezeichnung "GEZ" einfach als Synonym für "Staatsfernsehen".
Fliege hat geschrieben:(04 Oct 2019, 20:31)

Gibt es jemanden, der diesen Zusammenhang immer noch verdrängt? ;-)
Irgendwie passt das alles nicht zusammen, da sachlich falsch.

Denn die GEZ betreibt oder kontrolliert keinen TV Sender.


Was Staatsfernsehen bedeutet sieht man in Putins Russland, oder in der vergangenen DDR...
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Fliege hat geschrieben:(04 Oct 2019, 20:31)
Gibt es jemanden, der diesen Zusammenhang immer noch verdrängt? ;-)
Schau bzw. höre halt nicht ÖR, wenn Dir das Angebot von RTL et al. besser gefällt. Oder schalte einfach die Glotze aus.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

PeterK hat geschrieben:(04 Oct 2019, 21:12)
Schau bzw. höre halt nicht ÖR, wenn Dir das Angebot von RTL et al. besser gefällt.
Vielleicht bin ich noch nicht alt genug, um bei den GEZ-Sendern Zuflucht suchen zu müssen. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Fliege hat geschrieben:(04 Oct 2019, 21:16)
Vielleicht bin ich noch nicht alt genug, um bei den GEZ-Sendern Zuflucht suchen zu müssen. :D
Wenn Du meinst, bei irgendwelchen Sendern Zuflucht suchen zu müssen, bist Du alt.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

conscience hat geschrieben:(04 Oct 2019, 20:48)Irgendwie passt das alles nicht zusammen, da sachlich falsch.
Denn die GEZ betreibt oder kontrolliert keinen TV Sender.
Die GEZ ist nichtexistent. Daher darf diese Bezeichnung beliebig neudefiniert werden. Wenn user sie nun als Synonym zu "Staatsfernsehen" verwenden, ist das in keinster Weise zu beanstanden.

conscience hat geschrieben:(04 Oct 2019, 20:48)Was Staatsfernsehen bedeutet sieht man in Putins Russland, oder in der vergangenen DDR...
Was verbindet uns mit der DDR? Sprachregelungen: so bezeichnete sich die DDR selbst als "demokratisch" und die FDJ als "frei". Analog bezeichnet sich der heutige D-ÖR als "staatsfern"
Was unterscheidet uns von der DDR? Es gibt ein BVerfG, das auch mal NICHT die offizielle Schiene fährt. So geschehen 2014, wo die Fiktion der "Staatsferne" im Falle des ZDF per Urteil entlarvt wurde.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Der Scherz des Vorredners ist nicht schlecht.
:D


Und wer stellt die Regeln auf: wer was wann und wo bestanden darf!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Oct 2019, 13:23)

"Welches heute_Journal" hätte ich beinahe gefragt. Ja, irgendwo gibts im ÖRR auch noch ein ganz klein bissel Politik, Kommentare und Nachrichten. Kurz nach dem Kinderzubettzubettbringen und kurz vor Mitternacht. Also kurz vor und kurz nach der Live-SPortberichterstattung wie gestern. Und dann gibts natürlich auch noch Quasselrunden, die vorgeben, irgendwas mit "Politik" zu machen.
Der Rest ist der Propaganda ist in den Sendungen versteckt in denen man es nicht erwartet... Vom "Kinderfernsehen" bis zum Tatort!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2019, 10:49)

Der Rest ist der Propaganda ist in den Sendungen versteckt in denen man es nicht erwartet... Vom "Kinderfernsehen" bis zum Tatort!
Da(s) ist die Be- und Umschreibung der Rechtsextremen vor der "Vernichtungsfurcht" durch die Medien-Soziologie. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

conscience hat geschrieben:(05 Oct 2019, 11:16)

Da(s) ist die Be- und Umschreibung der Rechtsextremen vor der "Vernichtungsfurcht" durch die Medien-Soziologie. :D
Stimmt das was ich sage, ja oder nein?
Gibt es z.B. das "Nudging" im ÖR?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2019, 11:29)

Stimmt das was ich sage, ja oder nein?
Gibt es z.B. das "Nudging" im ÖR?
Willst Du "Nackte Tatsachen" sehen ? :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2019, 11:29)

Gibt es z.B. das "Nudging" im ÖR?
Davon ist auszugehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Oct 2019, 11:44)

Davon ist auszugehen.

Und dürfte im Privat-TV noch viel öfter eingesetzt werden, dient doch so was für den Geldumsatz.

Der Witz ist doch die Tatsache, nicht dass es diese Dinge nicht gibt, sondern dass in regelmäßigen Abständen eine neue Sau durchs Medien-Dorf getrieben wird - vor x-Jahren war es NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) und was haben sich damals die Linken aufgeregt und nun Nudging!! Und jetzt hört das Dorf die Angst- und Furchtschreie der Rechten... seit wann haben den Rechte Angst vor Disziplin... und Nudeging soll für Disziplinierung sorgen... was sind die Rechtsextremen heute für Memmen!!
Antworten