Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben:(22 Mar 2019, 20:13)

Und private Haushalte könnten, wenn sie Garten und genug Muße hätten, vielleicht auch wieder ein wenig mehr selbst anbauen. Vielleicht klingt das weit hergeholt, aber warum eigentlich nicht. (Ich meine, was bringt einem ein Steingarten, oder ein "englicher Rasen"...)
Dafür brauchst Du aber einen genügend grossen Garten - und Zeit!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Alter Stubentiger »

Papaloooo hat geschrieben:(22 Mar 2019, 18:48)

Ich schätze, hier sind und bleiben wir auf zwei verschiedenen Standpunkten stehen.
Für dich ist eben billiges Fleisch wichtig, für mich die Nachhaltigkeit mit der wir unsere Umwelt erhalten.
Du versteifst dich auf billiges Fleisch. Ich sehe was insgesamt von preiswerten tierischen Produkten abhängt. Das ist eben viel, viel mehr als billiges Fleisch.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Alter Stubentiger »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Mar 2019, 20:21)

Dafür brauchst Du aber einen genügend grossen Garten - und Zeit!
Und Talent. Der selbstgenutzte Garten ist ja weit verbreitet in Kleingartenanlagen. Aber ich habe keinen grünen Daumen. Ich bin froh dass meine Yuka-Palme überlebt. Geht vielen so.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Mar 2019, 20:29)

Und Talent. Der selbstgenutzte Garten ist ja weit verbreitet in Kleingartenanlagen. Aber ich habe keinen grünen Daumen. Ich bin froh dass meine Yuka-Palme überlebt. Geht vielen so.
Ich schon, dennoch hätte ich bei genügend Platz keine Lust, Kartoffeln anzubauen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Mar 2019, 20:27)

Du versteifst dich auf billiges Fleisch. Ich sehe was insgesamt von preiswerten tierischen Produkten abhängt. Das ist eben viel, viel mehr als billiges Fleisch.
Okay, dann erweitere ich diese Aussage eben darauf dass ich es generell begrüssen würde das tierische Produkte etwas teurer werden würden, um andererseits die Nachhaltigkeit und somit das hiesige Ökosystem so schützen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

streicher hat geschrieben:(22 Mar 2019, 20:13)

Und private Haushalte könnten, wenn sie Garten und genug Muße hätten, vielleicht auch wieder ein wenig mehr selbst anbauen. Vielleicht klingt das weit hergeholt, aber warum eigentlich nicht. (Ich meine, was bringt einem ein Steingarten, oder ein "englicher Rasen"...)
Nun, momentan haben wir hier nur noch einen kleinen Balkon und das was man dort anbauen und ernten kann wäre mehr als dürftig!
Vor etlichen Jahren noch habe ich auf einem selbstversorger Bauernhof im Grenzgebirge zwischen Italien und Frankreich gelebt, da habe ich es tatsächlich geschafft Selbstversorger zu sein.
Hier in einer Großstadt eher schwierig.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(22 Mar 2019, 20:37)

Okay, dann erweitere ich diese Aussage eben darauf dass ich es generell begrüssen würde das tierische Produkte etwas teurer werden würden, um andererseits die Nachhaltigkeit und somit das hiesige Ökosystem so schützen.
Aber Milchprodukte sind sehr gesund. was soll denn Deiner Meinung nach das preiswert ersetzen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Mar 2019, 20:45)

Aber Milchprodukte sind sehr gesund. was soll denn Deiner Meinung nach das preiswert ersetzen?
Nichts, wieso?
Dann kostet der Liter Milch eben etwas mehr,
wie lange können wir uns denn noch die "nach mir die Sintflut Mentalität" erlauben?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von streicher »

Papaloooo hat geschrieben:(22 Mar 2019, 20:40)

Nun, momentan haben wir hier nur noch einen kleinen Balkon und das was man dort anbauen und ernten kann wäre mehr als dürftig!
Vor etlichen Jahren noch habe ich auf einem selbstversorger Bauernhof im Grenzgebirge zwischen Italien und Frankreich gelebt, da habe ich es tatsächlich geschafft Selbstversorger zu sein.
Hier in einer Großstadt eher schwierig.
Da geht es mir ähnlich, denn ich bin auf dem Land aufgewachsen. Und meine Eltern haben angebaut. Wir leben aktuell in der Großstadt und haben gerade keinen Balkon. Deswegen helfen wir gerne anderen im Garten. Unser Plan ist allerdings, das zu ändern. Ein kleines Gärtchen in der Stadt oder ein größeres etwas mehr auf dem Land ist der Traum...
Aber Selbstversorgung - das muss doch eine tolle Erfahrung gewesen sein...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Mar 2019, 20:21)

Dafür brauchst Du aber einen genügend grossen Garten - und Zeit!
Da hast du völlig recht: es braucht Fläche. Und es sollte einem auch Spaß machen, im Garten zu arbeiten. Letzteres ist jedenfalls schon gegeben. :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

streicher hat geschrieben:(23 Mar 2019, 20:11)

Da geht es mir ähnlich, denn ich bin auf dem Land aufgewachsen. Und meine Eltern haben angebaut. Wir leben aktuell in der Großstadt und haben gerade keinen Balkon. Deswegen helfen wir gerne anderen im Garten. Unser Plan ist allerdings, das zu ändern. Ein kleines Gärtchen in der Stadt oder ein größeres etwas mehr auf dem Land ist der Traum...
Aber Selbstversorgung - das muss doch eine tolle Erfahrung gewesen sein...
ja, ist wirklich eine tolle Erfahrung!

Man ist irgendwie so ganz raus aus der Welt.

Und man lebt auch nicht mehr nach Wochentagen, eine Ziege muss ja immer gemolken werden und die Hühner legen halt ihre Eier und schauen nicht auf die Wochentage.

Andererseits kommt man unter 10 Stunden Arbeit auch nicht hin, kann es immer noch nicht satt.

und will man mal am Sonntag ausruhen dann heißt das Fasten, oder eben die anderen wochentage etwas mehr arbeiten.

Und je nach Jahreszeit ändert sich dann auch der Speiseplan.

Nun ist Norditalien etwas wärmer als hier, also ist auch eine längere Zeit der Anbau möglich. andererseits hat man nicht so die Hitze wie in Süditalien wo man dann auch ständig bewässern muss und einem manches verdorrt.

Vor allen Dingen war das noch ein Gebirgsbauernhof.
Also war alles mit Auf- und Abstieg verbunden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von streicher »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Mar 2019, 20:23)

ja, ist wirklich eine tolle Erfahrung!

Man ist irgendwie so ganz raus aus der Welt.

Und man lebt auch nicht mehr nach Wochentagen, eine Ziege muss ja immer gemolken werden und die Hühner legen halt ihre Eier und schauen nicht auf die Wochentage.

Andererseits kommt man unter 10 Stunden Arbeit auch nicht hin, kann es immer noch nicht satt.

und will man mal am Sonntag ausruhen dann heißt das Fasten, oder eben die anderen wochentage etwas mehr arbeiten.

Und je nach Jahreszeit ändert sich dann auch der Speiseplan.

Nun ist Norditalien etwas wärmer als hier, also ist auch eine längere Zeit der Anbau möglich. andererseits hat man nicht so die Hitze wie in Süditalien wo man dann auch ständig bewässern muss und einem manches verdorrt.

Vor allen Dingen war das noch ein Gebirgsbauernhof.
Also war alles mit Auf- und Abstieg verbunden.
Im Hochgebirge - das hat schon was von Abenteuer.
Wahrscheinlich macht eben auch die 7-Tage-Woche diese Erfahrung so besonders: man ist raus aus dem gehetzten Leben, wo die Muße eher auf das Wochenende vertagt ist. Und das Ergebnis der eigenen Arbeit ist so unmittelbar. Das finde ich eigentlich so toll am Garten.
Habt ihr denn auch Wein angebaut? Kräuter?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

streicher hat geschrieben:(23 Mar 2019, 20:35)

Im Hochgebirge - das hat schon was von Abenteuer.
Wahrscheinlich macht eben auch die 7-Tage-Woche diese Erfahrung so besonders: man ist raus aus dem gehetzten Leben, wo die Muße eher auf das Wochenende vertagt ist. Und das Ergebnis der eigenen Arbeit ist so unmittelbar. Das finde ich eigentlich so toll am Garten.
Habt ihr denn auch Wein angebaut? Kräuter?
Ein verlassener Weinberg war nebenan zur Verfügung, sowie ein Haselnuss-Hain und Maronis, soviel man sammeln konnte.
Aber Hochgebirge war es nicht, Blick auf den Monte Viso schon. Aber es war eben Piemonte die Alpenausläufer zwischen Italien und Frankreich.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Ebiker »

Vegane Ernährung ist nicht nur ungesund sondern direkt schädlich

https://www.news.com.au/technology/envi ... b8b84d874f

erklärt so manches
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Ebiker hat geschrieben:(03 Oct 2019, 23:14)

Vegane Ernährung ist nicht nur ungesund sondern direkt schädlich

https://www.news.com.au/technology/envi ... b8b84d874f

erklärt so manches
Oh ha, was für ein Linktext:
"tödlicher Gehirnschrumpfungspilz im hohen Norden Queenslands entdeckt" lauert der dort hinterlistig Veganer auf?
Gab es schon viele Veganer mit tödlichem Gehirnschrumpfungspilz im hohen Norden Queenslands?

Da haben es die, die Wurstwaren von Wilke essen es doch besser, sie sterben würdevoller an Listerien!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Lomond »

Vegan ist überhaupt ungesund - für Körper und Seele.
Es macht den Körper krank -
und die Seele unerträglich eingebildet - weil man ja ständig aller Welt predigen muss, dass man der bessere Mensch ist.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Lomond »

Ebiker hat geschrieben:(03 Oct 2019, 23:14)

Vegane Ernährung ist nicht nur ungesund sondern direkt schädlich
Meine Rede seit langem. :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Lomond hat geschrieben:(10 Feb 2020, 22:55)

Vegan ist überhaupt ungesund - für Körper und Seele.
Es macht den Körper krank -
und die Seele unerträglich eingebildet - weil man ja ständig aller Welt predigen muss, dass man der bessere Mensch ist.
Ich lebe weder vegan, noch bin ich der Meinung, als Vegetarier ein besserer Mensch zu sein.

Bei diesem Thema geht es um Fleischersatzprodukte. Diese dienen ja eher jenen Gelegenheits- oder besser Verlegenheitsvegetariern, welche den Fleischkonsum einschränken wollen, aber sich damit (noch) schwer tun.
Gesünder oder nicht, steht für einen überzeugten Vegetarier oder Veganer nicht zur Debatte, es ihm geht um die Reduzierung von Tierleid.

Man könnte umgekehrt das Motiv hinterfragen, dieses Thread mit diesem Thema zu eröffnen. Vielleicht äußert sich der Threadersteller noch dazu.

Ansonsten geht es - ich spreche nun Mal von mir, glaube aber, die meisten Menschen, die auf Fleisch-, oder generell Tierprodukte verzichten, sind da mit mir einer Meinung - nicht darum, sich darzustellen, sondern anderen für das Leiden unserer Tiere zu sensibilisieren, und dadurch hoffentlich die Nachfrage nach diesen Produkten zu senken, um generell das Tierleid zu vermindern.

Ich glaube auch, wenn das eingesperrt sein und das töten der Tiere nicht so abgeschirmt stattfände, oder der Fleischesser sein Tier selbst töten und ausnehmen müsste, würde der Konsum drastisch zurückgehen.

Warum? Weil wir generell nicht gefühllos gegenüber den Tieren sind, aber deren Leid gerne ausblenden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

Papaloooo hat geschrieben:(24 Feb 2020, 15:35)
Ich lebe weder vegan, noch bin ich der Meinung, als Vegetarier ein besserer Mensch zu sein.
Das hat alles generell sehr sehr viel mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Mir - ich bin selbst Fleischesser - kommt es vor, hat sich der Eindruck in den letzten Jahren deutlich geändert. Mittlerweile sehe ich eher, dass die Veganer/Vegetarier zurückhaltend sind, aber keinen Hehl aus ihrer Ernährungsart machen. Währenddessen kommt es mir bei manchen Fleischessern vor, als wär das schlimmste, was die sich vorstellen könnten (direkt nach sich selbst vegan zu ernähren), dass ein Bekannter zum Veganer wird. Wir waren vor einiger Zeit mal in der Männerrunde essen und ich, besser Bube der ich bin, habe mich doch gewagt, ein vegetarisches Gericht zu bestellen. Könnt ihr euch das vorstellen? Ein vegetarisches Gericht! Ohne Fleisch! Als Mann! Unglaublich, oder? Was wäre nur gewesen, wenn ich zudem auch noch an dem Abend entschieden hätte, kein Alkohol zu trinken. Man hätte mich wohl umgehend in die Klapse eingewiesen.
Bei diesem Thema geht es um Fleischersatzprodukte. Diese dienen ja eher jenen Gelegenheits- oder besser Verlegenheitsvegetariern, welche den Fleischkonsum einschränken wollen, aber sich damit (noch) schwer tun.
Gesünder oder nicht, steht für einen überzeugten Vegetarier oder Veganer nicht zur Debatte, es ihm geht um die Reduzierung von Tierleid.

Ich verstehe echt nie, wo das Problem sein soll mit diesen Fleischersatzprodukten. Jedes verdammte Wirtschaftsgut (das auch die Fleischersatzprodukte sind) ist nichts anderes als ein Bündel aus Eigenschaften, und es gibt etliche Varianten sämtlicher Wirtschaftsgüter, bei denen die einzelnen Eigenschaften eine unterschiedliche Ausprägung haben. Kleines Auto, großes Auto, Auto als Kombi, Auto als Limousine, Auto als SUV, Handy mit Apfel drauf, Handy ohne Apfel drauf, Handy mit Quad-Core-CPU und 3GB RAM, Handy mit Hexa-Core-CPU, 6 GB RAM und 50MP-Kamera, etc.

Ebenso haben auch Fleischprodukte verschiedene Eigenschaften und eine Eigenschaft ist nunmal, dass Tieren Leid zugefügt wird. Wenn ich diese Eigenschaft nicht haben will, die anderen Eigenschaften aber ganz gut finde, warum sollte ich dann nicht auf ein Produkt zurückgreifen, bei dem die gewünschten Eigenschaften vorhanden sind, die unerwünschte Eigenschaft aber nicht bzw. weniger ausgeprägt ist? Wie gesagt: Das geschieht tagtäglich millionen- und milliardenfach in unserer Wirtschaft, nur beim Thema Essen kommen die Idioten und Klugscheißer aus ihren Löcher und meinen, dass sie sich unbedingt irgendwelche Argumente aus den Fingern saugen müssen, nur um andere zu diskreditieren.

Ich glaube auch, wenn das eingesperrt sein und das töten der Tiere nicht so abgeschirmt stattfände, oder der Fleischesser sein Tier selbst töten und ausnehmen müsste, würde der Konsum drastisch zurückgehen.
Das kommt ja noch dazu! Daher würde ich eher mich als "Heuchler" betrachten, der zwar Fleisch ist, aber sein Fleisch nicht selbst schlachtet bzw. diesen tun würde, als dass ich Vegetarier/Veganer so beurteile, weil sie absolut rational handeln wie oben beschrieben.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

Lomond hat geschrieben:(10 Feb 2020, 22:55)
dass man der bessere Mensch ist.
Naja, ist man das denn mal aus ganz basalen ethischen Gründen nicht, wenn man einen Lebensstil pflegt, der gewaltlos auskommt, während andere für ihren Lebensstil Gewalt ausüben müssen?
Senexx

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Senexx »

Auch Veganer üben Gewalt aus. Sonst würden sie verhungern.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

Senexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 10:37)

Auch Veganer üben Gewalt aus. Sonst würden sie verhungern.
In welcher Hinsicht üben Veganer in der Qualität Gewalt aus, dass sie andere Lebewesen, die sich nicht in der Lage sind sich zu wehren, töten müssen?
Senexx

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Senexx »

Gruwe hat geschrieben:(08 Mar 2020, 11:01)

In welcher Hinsicht üben Veganer in der Qualität Gewalt aus, dass sie andere Lebewesen, die sich nicht in der Lage sind sich zu wehren, töten müssen?
Sie reißen Pflanzen raus.
Senexx

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Senexx »

Gruwe hat geschrieben:(08 Mar 2020, 11:01)

In welcher Hinsicht üben Veganer in der Qualität Gewalt aus, dass sie andere Lebewesen, die sich nicht in der Lage sind sich zu wehren, töten müssen?
Sie reißen Pflanzen raus.
BenJohn

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BenJohn »

Es gibt keine veganen Schnitzel.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 11:14)

Sie reißen Pflanzen raus.
Wenn es dir wirklich um das Leid der Pflanzen ginge, dann wäre die vegetarische Kost für dich sogar doppelt angebracht, denn über den Umweg der Magen von Tieren verbrauchst Du als Fleischesser ein Vielfaches an Pflanzen!

Aber in aller Regel verspeist man den Fruchtkörper der Pflanze, und bildet somit mit der Pflanze eine Symbiose, was beim Verzehr von Tieren nicht der Fall ist.
Im Gegenteil: die Züchtungen der Tiere die dem Fleischverzehr von heute dienen, könnten in den wenigsten Fällen in freier Natur noch überleben.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Senexx

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Senexx »

LOL.

Ihr Veganer/Vegatarier nervt nur.

Ausgeburt einer gelangweilten, desinteressierten, dekadenten Gesellschaft.

Wohlstandssyndrom.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 12:24)

Es gibt keine veganen Schnitzel.
Für mich auch nicht; hier aber gleich 16 verschieden zubereitete fleischlose Schnitzel:
https://utopia.de/bestenlisten/die-best ... schnitzel/
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(08 Mar 2020, 17:18)

Für mich auch nicht; hier aber gleich 16 verschieden zubereitete fleischlose Schnitzel:
https://utopia.de/bestenlisten/die-best ... schnitzel/
Kotz.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(08 Mar 2020, 17:25)

Kotz.
Schon getestet... oder vorbeugend Unwohlsein verkündet? :)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 15:23)

LOL.

Ihr Veganer/Vegatarier nervt nur.

Ausgeburt einer gelangweilten, desinteressierten, dekadenten Gesellschaft.

Wohlstandssyndrom.
Wenn Du Dich von Veganern und Vegetariern genervt fühlst, weshalb suchst du denn dann dieses Thread auf?
Und was genau nervt dich denn an meinen Beiträgen?
Falls es dabei um eine generalisierte Antipathie handelt, dann auch bitte sagen, warum?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 12:24)

Es gibt keine veganen Schnitzel.
Aber "VEGANER" Senf...

Damit kann mann dann wenigstens eine ordentliche Bulette oder eine Wurst geschmacklich korrigieren.

......damit es nicht sooooooo schlimm :D :D :D nach Fleisch schmeckt-----

Es müsste viel mehr FLEISCH geben - damit Veganer auch mal kosten können ..... auch mit Ketchup und SENF.

Natürlich ist gebackener vegy Scheuerlappen a la Schnitzel ungesund !
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(08 Mar 2020, 17:18)

Für mich auch nicht; hier aber gleich 16 verschieden zubereitete fleischlose Schnitzel:
https://utopia.de/bestenlisten/die-best ... schnitzel/
Schon immer irgendwie lustig, dass eingefleischte Kantinenköche meinen, es müsse ein Ersatzprodukt für Fleisch geben. Und die waren mitunter schon so täuschend echt, dass ich einen Fleischesser vorkosten ließ.

Seit meine Elektrikerzeit durch Berufswechsel um ist, und ich Mittags meist in Restaurants sitze, gibt es sowas nicht mehr. Wobei ich zugegeben (zuvor schon geschrieben) gerne gelegentlich einen würzigen Gulasch esse und der ist mit Sojabrocken richtig gut.

Kürzlich kamen in das vegane Restaurant (Vegöner) eine Horde Elektriker rein und wollten je einen Döner. Der Koch warnte sie aber vor, dass diese fleischlos seien. Sie schauten sich an und nickten dann. Danach die Rückmeldung: "Das war genau so gut"
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:23)Natürlich ist gebackener vegy Scheuerlappen a la Schnitzel ungesund !
Sollte es wirklich ein Scheuerlappen sein, so gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt Recht!

Vielleicht gibst Du mir ja auch darin Recht, dass die Massentierhaltung, die Überzüchtung und das fehlende Tageslicht für die sogenannten Nutztiere ungesund ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:36)

Sollte es wirklich ein Scheuerlappen sein, so gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt Recht!

Vielleicht gibst Du mir ja auch darin Recht, dass die Massentierhaltung, die Überzüchtung und das fehlende Tageslicht für die sogenannten Nutztiere ungesund ist.
Natürlich sollte das Grosswild direkt auf der Jagd weidgerecht erlegt sein... gelingt leider immer weniger.
BenJohn

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(08 Mar 2020, 17:18)

Für mich auch nicht; hier aber gleich 16 verschieden zubereitete fleischlose Schnitzel:
https://utopia.de/bestenlisten/die-best ... schnitzel/
Was muss da alles reingepackt werden, damit es einigermaßen so aussieht und so schmeckt wie Fleisch?

Ich bin der Meinung, wer Veganer ist, der braucht kein Fleischersatz. Weder welches so aussieht noch so schmeckt wie Fleisch.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(08 Mar 2020, 17:30)

Schon getestet... oder vorbeugend Unwohlsein verkündet? :)
Teilweise.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:52)

Was muss da alles reingepackt werden, damit es einigermaßen so aussieht und so schmeckt wie Fleisch?

Ich bin der Meinung, wer Veganer ist, der braucht kein Fleischersatz. Weder welches so aussieht noch so schmeckt wie Fleisch.
Nun, es ist ja so, desto länger jemand Vegetarisch lebt,
desto seltener isst er/sie sogenannte Fleischersatzprodukte.

Anderseits habe ich eine Rückfrage zu dieser Deiner Meinung:

Wer Vegetarier oder besser noch Veganer ist,
tut dies doch, um Tieren Leid zu ersparen.

Dieses Bestreben ist doch auch mit sogenannten Fleischersatzprodukten erfüllt,
wieso sollte das denn dann aus Deiner Sicht verkehrt sein?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:49)

Natürlich sollte das Grosswild direkt auf der Jagd weidgerecht erlegt sein... gelingt leider immer weniger.
Ja und das ist ein Grund dafür,
dass der heutige Fleischkonsum,
der zum größten Teil mit Fleisch aus der Massentierhaltung beliefert wird ,
zu sehr viel Leiden bei den Tieren verbunden ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
BenJohn

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BenJohn »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:26)

Nun, es ist ja so, desto länger jemand Vegetarisch lebt,
desto seltener isst er/sie sogenannte Fleischersatzprodukte.

Anderseits habe ich eine Rückfrage zu dieser Deiner Meinung:

Wer Vegetarier oder besser noch Veganer ist,
tut dies doch, um Tieren Leid zu ersparen.

Dieses Bestreben ist doch auch mit sogenannten Fleischersatzprodukten erfüllt,
wieso sollte das denn dann aus Deiner Sicht verkehrt sein?
Was heisst verkehrt? Soll jeder machen was er für richtig hält. Die ganzen Zusatzstoffe sind aber sicherlich nicht gesund. Ich würde es so nicht machen. Dann lieber auf diesen Fleischersatz verzichten.

Aber ich kann Veganer sowieso nicht verstehen. Für Vegetarier habe ich noch Verständnis, aber Veganer übertreiben meiner Meinung nach. Aber selbstverständlich sollen die machen was sie wollen.
BenJohn

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BenJohn »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:29)

Ja und das ist ein Grund dafür,
dass der heutige Fleischkonsum,
der zum größten Teil mit Fleisch aus der Massentierhaltung beliefert wird ,
zu sehr viel Leiden bei den Tieren verbunden ist.

Darunter leidet auch die Qualität des Fleisches. Es sollte eigentlich im Interesse des Menschen sein Fleisch mit guter Qualität anzubauen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:52)

Was muss da alles reingepackt werden, damit es einigermaßen so aussieht und so schmeckt wie Fleisch?

Ich bin der Meinung, wer Veganer ist, der braucht kein Fleischersatz. Weder welches so aussieht noch so schmeckt wie Fleisch.
Tja, wer weiß... irgendjemand schrieb hier "Scheuerlappen". Das will ich jetzt einmal nicht hoffen. Aber Keoma scheint schon Erfahrungen mit solcher Kost zu haben.

Ihre Meinung dazu ist schon ganz in Odnung; aber wenn das Zeug gut schmeckt und von ihm keine Gefahr für Leib und Leben ausgeht, dann würde ich es wenigstens einmal versuchen... vielleicht mit dem Produkt, das die höchste Bewertung im zitierten Bericht erhalten hat. Die 5 Sterne sind sicher keine Michelin-Sterne... :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:30)

Was heisst verkehrt? Soll jeder machen was er für richtig hält. Die ganzen Zusatzstoffe sind aber sicherlich nicht gesund. Ich würde es so nicht machen. Dann lieber auf diesen Fleischersatz verzichten.

Aber ich kann Veganer sowieso nicht verstehen. Für Vegetarier habe ich noch Verständnis, aber Veganer übertreiben meiner Meinung nach. Aber selbstverständlich sollen die machen was sie wollen.
Ich will mal sagen die Tüte Chips zum Abend hat sicherlich mehr ungesunde Zusatzstoffe in sich, als ein Beyond-Meat-Burger.

Ganz zu schweigen vom Griff zum Glimmstängel oder ähnlichem, wie zu fette, oder zu süße Nahrung, bei gleichzeitig zu wenig Bewegung.

Dieser Warnhinweis erscheint mir doch sehr einseitig gemünzt auf eben jene, die auf Fleisch verzichten, und Gerüchten zufolge täglich Fleischersatzprodukte zu sich nehmen würden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
BenJohn

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BenJohn »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:56)

Ich will mal sagen die Tüte Chips zum Abend hat sicherlich mehr ungesunde Zusatzstoffe in sich, als ein Beyond-Meat-Burger.

Ganz zu schweigen vom Griff zum Glimmstängel oder ähnlichem, wie zu fette, oder zu süße Nahrung, bei gleichzeitig zu wenig Bewegung.

Dieser Warnhinweis erscheint mir doch sehr einseitig gemünzt auf eben jene, die auf Fleisch verzichten, und Gerüchten zufolge täglich Fleischersatzprodukte zu sich nehmen würden.
Ja. Mag sein. Solange die mir nicht auf den Zünder gehen sollen die auch machen was sie wollen. Veganer denken ja oft sie wären tolle Weltverbesserer.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:30)

Schon immer irgendwie lustig, dass eingefleischte Kantinenköche meinen, es müsse ein Ersatzprodukt für Fleisch geben.
Ist es nicht eher umgekehrt,
dass nämlich früher Fleisch essende Leute etwas fordern, was wie Fleisch schmeckt, aber nicht aus Fleisch ist?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Milady de Winter »

Ich finde es toll, dass man aus pflanzlichen Produkten leckere Mahlzeiten zubereiten kann - und zwar sowohl aus denen, die einen eigenen Geschmack haben als auch aus denen, die wie Fleisch zu verarbeiten sind und z.T. auch wie Fleisch schmecken. Ich persönlich ersetze auch einen Großteil Fleisch durch vegetarische Produkte. Vor allem Hack-Produkte wie Burger Patties, reines Hack und Hack Bällchen. Ich bin sehr zufrieden damit.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Mar 2020, 20:24)

Ist es nicht eher umgekehrt,
dass nämlich früher Fleisch essende Leute etwas fordern, was wie Fleisch schmeckt, aber nicht aus Fleisch ist?
Wenn sie noch nicht lange Vegetrisch leben, warum sollten sie nicht manchmal den Geschmack von Fleisch vermissen?
Ist das verwerflich?
Solange sie sich selbst treu bleiben und ihren Konsum so decken,
dass sie damit keine Tiere töten ist das doch o.k., oder?
Ich selbst habe nach nunmehr 42 Jahren vegetarisch leben nicht einmal mehr eine Erinnerung daran,
wie Fleisch schmeckt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 20:00)

Ja. Mag sein. Solange die mir nicht auf den Zünder gehen sollen die auch machen was sie wollen. Veganer denken ja oft sie wären tolle Weltverbesserer.
Weltverbesserung geschieht allenfalls im kleinen.
Aber wenn Millionen oder hunderte Millionen ihren ökologischen Fingerabruck etwas verbessern,
so kann es schon etwas ausmachen.
Es ist leider das viele auf-mein-Bisschen-kommt-es-eh-nicht-an,
das wir uns überhaupt in eine ökologische Krise hinein manövrieren!
Ein Veganer ist da doch schon mal auf einen guten Weg!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Mar 2020, 20:38)

Wenn sie noch nicht lange Vegetrisch leben, warum sollten sie nicht manchmal den Geschmack von Fleisch vermissen?
Ist das verwerflich?
Darum ging es aber nicht.
Du hast Kantinenköchen vorgeworfen, dass sie so etwas herstellen und anbieten. Das würden die nämlich nicht tun, wenn es keine explizite Nachfrage danach gäbe.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Mar 2020, 20:43)

Darum ging es aber nicht.
Du hast Kantinenköchen vorgeworfen, dass sie so etwas herstellen und anbieten. Das würden die nämlich nicht tun, wenn es keine explizite Nachfrage danach gäbe.
Ja stimmt, aber diese Nachfrage kommt eher von denen,
die gerade erst Vegetarier geworden sind,
für mich als langjährigen Vegetarier ist das nichts.
Aber dennoch ist das o.k.
Insofern gebe ich zu, dass ich mir selbst widersprochen habe, gelobe Besserung!

Trotzdem ist es so, dass manche Fleischesser oftmals meinen, alle Vegetarier bräuchten zu jedem Essen eine Vegetarische Hühnchenkeule,
Bratwurst oder Schnitzel. Das habe ich gemeint.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten