China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Senexx »

Audi hat geschrieben:(25 Jul 2019, 08:58)

Mit was genau bedroht uns China jetzt?
Lassen Sie's gut sein. Die Trollthreads sind anderswo.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

streicher hat geschrieben:(25 Jul 2019, 08:59)

Das Ziel, den Kommunismus im Sinne der KP um die Welt zu tragen, hat dir VR wohl nicht aufgegeben.

Es geht hier weniger um Kommunismus sondern China will geopolitisch, ökonomisch , wissenschaftlich und militärisch, Nummer 1 werden
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Audi »

Senexx hat geschrieben:(25 Jul 2019, 09:08)

Lassen Sie's gut sein. Die Trollthreads sind anderswo.
Ich habe die Quelle gelesen. Wo bedroht uns China jetzt genau? Oder entspringt es deiner Fantasie?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(25 Jul 2019, 08:42)

Man will die Neue Seidenstraße "militärisch absichern"

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... ket-newtab

China wird also langsam zu einer Bedrohung für Europas Sicherheit.
Weil die Strassen hier unsicher sind? Der Kosovo oder Albanien könnten was unsicher sein. Tschetschenien auch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Senexx

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Senexx »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:18)

Weil die Strassen hier unsicher sind? Der Kosovo oder Albanien könnten was unsicher sein. Tschetschenien auch.
Sie wollen militärisch expandieren, die seidenstraße ist das vehikel, die backdoor
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:27)

Sie wollen militärisch expandieren, die seidenstraße ist das vehikel, die backdoor
Und wo in Bezug auf Europa passiert das?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Senexx

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Senexx »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:28)

Und wo in Bezug auf Europa passiert das?
Sie rücken näher an europa heran, schauen Sie doch einmal auf die landkarte, Sie hatten doch geographie in der schule?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(25 Jul 2019, 08:42)

Man will die Neue Seidenstraße "militärisch absichern"

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... ket-newtab

China wird also langsam zu einer Bedrohung für Europas Sicherheit.
Ich glaube aber nicht so sehr militärisch als vielmehr wirtschaftlich. Man wird die, die man auf dieser Seidenstraße mit chinesischen Produkten versorgen will, wohl schwerlich militärisch vernichten wollen.

Ich möchte nur mal eins wissen. Oder erklärt bekommen: Inwiefern beruht dieser wirtschaftliche AUfschwung Chinas "nur auf Krediten"? Das wurde hier schon mehrfach behauptet.

Überall, wo es um den Aufbau des Seidenstraßenprojekts geht, ist China der Kreditgeber. Der Geber. China liefert Geld. Zum Beispiel an die Häfen in Triest und Genua. Umgekehrt verschuldet sich Italien an China. China hat im Handel mit den USA ein krasses Handelsdefizit zu seinen Gunsten. Überall ist China Kreditgeber. In welcher Hinsicht konkret ist China bei wem eigentlich Schuldner? Ich bin zu dumm, um das zu verstehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:49)

Ich glaube aber nicht so sehr militärisch als vielmehr wirtschaftlich. Man wird die, die man auf dieser Seidenstraße mit chinesischen Produkten versorgen will, wohl schwerlich militärisch vernichten wollen.

Ich möchte nur mal eins wissen. Oder erklärt bekommen: Inwiefern beruht dieser wirtschaftliche AUfschwung Chinas "nur auf Krediten"? Das wurde hier schon mehrfach behauptet.

Überall, wo es um den Aufbau des Seidenstraßenprojekts geht, ist China der Kreditgeber. Der Geber. China liefert Geld. Zum Beispiel an die Häfen in Triest und Genua. Umgekehrt verschuldet sich Italien an China. China hat im Handel mit den USA ein krasses Handelsdefizit zu seinen Gunsten. Überall ist China Kreditgeber. In welcher Hinsicht konkret ist China bei wem eigentlich Schuldner? Ich bin zu dumm, um das zu verstehen.
Wer spricht von "vernichten"? Einschüchtern, gefügig machen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:34)

Sie rücken näher an europa heran, schauen Sie doch einmal auf die landkarte, Sie hatten doch geographie in der schule?
In Dschibuti sind sie. In der Nähe gibt es halt viel Gewalt.

https://m.spiegel.de/spiegel/dschibuti- ... 91565.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:54)

Wer spricht von "vernichten"? Einschüchtern, gefügig machen.
Na vor allem ökonomisch " Stichwort die Droge Geld, man siehe sich nur Länder wie Griechenland, Italien oder Ungarn an. Die haben allesamt ein gutes Verhältnis zu Peking, ja warum denn wohl???
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:25)

Na vor allem ökonomisch " Stichwort die Droge Geld, man siehe sich nur Länder wie Griechenland, Italien oder Ungarn an. Die haben allesamt ein gutes Verhältnis zu Peking, ja warum denn wohl???
Ist ein gutes Verhältnis verkehrt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Europa2050 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:49)

Ich glaube aber nicht so sehr militärisch als vielmehr wirtschaftlich. Man wird die, die man auf dieser Seidenstraße mit chinesischen Produkten versorgen will, wohl schwerlich militärisch vernichten wollen.

Ich möchte nur mal eins wissen. Oder erklärt bekommen: Inwiefern beruht dieser wirtschaftliche AUfschwung Chinas "nur auf Krediten"? Das wurde hier schon mehrfach behauptet.

Überall, wo es um den Aufbau des Seidenstraßenprojekts geht, ist China der Kreditgeber. Der Geber. China liefert Geld. Zum Beispiel an die Häfen in Triest und Genua. Umgekehrt verschuldet sich Italien an China. China hat im Handel mit den USA ein krasses Handelsdefizit zu seinen Gunsten. Überall ist China Kreditgeber. In welcher Hinsicht konkret ist China bei wem eigentlich Schuldner? Ich bin zu dumm, um das zu verstehen.
Mir wurde das mal so erklärt:
Chinas Wirtschaft ist zu einem extrem hohen Anteil mit ausländischen (US-Amerikanischen) Direktinvestitionen aufgebaut worden. (Auch wenn es inzwischen auch den Gegentrend gibt, wie du ja bemerkst). Damit fließt natürlich auch ein großer Teil der erwirtschafteten Gewinne in ausländisches Eigentum. Taucht aber in keiner Leistungsbilanz auf. Wenn es sich um Gewinne aus dem Inlandsgeschäft handelt steigert es die Verpflichtungen von Inländern gegen Ausländer, wenn es sich um Gewinne aus dem Exportgeschäft handelt, schmälert es die Effekte des Handelsbilanzüberschusses.

So lange die Zinsen in den USA niedrig bleiben, ist das ganz o.k., die Investoren lassen ihr Geld in China, weil sie anderswo nichts bekommen.
Würden die Zinsen signifikant steigen, würde dieses Geld abgezogen. Zwar hätte die Staatsbank Devisen- und Goldreserven, aber der Saldo der ausländischen Direktinvestitionen + akkumulierten Gewinne sei deutlich höher.

Würde Trump also China abschießen wollen, müsste er Nur für massive Zinssteigerungen an der Wall Street sorgen. Nur ist die Frage, ob die USA in dem Fall nicht zuerst implodieren würde.

Wie gesagt, ich hab das so gehört, hab’s auch nicht überprüft, wüsste auch nicht, wie man das sollte.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Audi »

Senexx hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:34)

Sie rücken näher an europa heran, schauen Sie doch einmal auf die landkarte, Sie hatten doch geographie in der schule?
Und jetzt ist es eine Bedrohung? Wo zum teufel ist denn die Bedrohung. Nach deiner Logik bedroht der Westen die ganze Erdkugel :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Dass der Dollar die Leitwährung ist und dass die USA mit der Zinsfestlegung darauf einen Hebel in der Hand haben ... das scheint mir schon irgendwie verständlich. Andererseits lese ich im "handelsblatt", nicht gerade eine Boulevardzeitung, Überschriften wie "China hat die USA in der Hand" oder Sätze wie
Die größte Volkswirtschaft der Welt [die USA] lebt auf Pump, und davon, dass andere Nationen ihren Wohlstand finanzieren. Anders ausgedrückt: Die Amerikaner sind davon abhängig, dass sie weiterhin Kredit von China bekommen.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 3GtrMT-ap4

Ja ... Wie denn nun?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:36)

Ist ein gutes Verhältnis verkehrt?
Dumme Frage.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:49)

Ich möchte nur mal eins wissen. Oder erklärt bekommen: Inwiefern beruht dieser wirtschaftliche AUfschwung Chinas "nur auf Krediten"? Das wurde hier schon mehrfach behauptet.
Bei den hohen Wachstumsraten der chinesischen Wirtschaft (seit vielen Jahren zwischen 6 und 9% jährlich) spielen Kredite eine außerordentlich wichtige Rolle. Mittelfristig gibt es bei diesen Krediten drei große Herausforderungen.

1. Das Kreditvolumen an Staat, Unternehmen und Privatpersonen wächst seit langer Zeit stärker als die Wirtschaft insgesamt. Es beträgt aktuell umgerechnet über 40.000 Milliarden US-$ oder mehr als 300% des Bruttoinlandprodukts. Das sind auch im internationalen Maßstab extrem hohe Werte und es kann nicht unbegrenzt lange so weitergehen.

2. Bei der Kreditvergabe in China geht es immer noch zu wie im Wilden Westen. Sehr hohe Kreditvolumen entziehen sich der staatlichen Kontrolle und werden über Schattenbanken oder Peer-to-Peer-Plattformen vergeben. Es gibt auch keine Institution die mit der Schufa vergleichbar wäre, d. h. die Bonität der Schuldner ist unbekannt.

3. Solange die Wirtschaft brummt und alle Kreditnehmer ihren Zins- und Tilgungsverpflichtungen nachkommen können ist alles wunderbar. Aber wehe es ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr so. Dann wird es zu einer massiven Bankenkrise kommen und es muß auch mit Volksaufständen gerechnet werden, denn Mio Chinesen werden dabei ihre Ersparnisse verlieren. Vor allem die Unternehmen sind in China massiv überschuldet (über 180% des Bruttoinlandsprodukts) und viele davon könnten bei einer ernsthaften Wirtschaftskrise insolvent werden.
Überall, wo es um den Aufbau des Seidenstraßenprojekts geht, ist China der Kreditgeber. Der Geber. China liefert Geld. Zum Beispiel an die Häfen in Triest und Genua. Umgekehrt verschuldet sich Italien an China. China hat im Handel mit den USA ein krasses Handelsdefizit zu seinen Gunsten. Überall ist China Kreditgeber. In welcher Hinsicht konkret ist China bei wem eigentlich Schuldner? Ich bin zu dumm, um das zu verstehen.
Die Seidenstraßenprojekte werden üblicherweise zu einem hohen Anteil (meistens 70% oder mehr) von chinesischen Banken (auf Anweisung der chinesischen Regierung) finanziert. Der chinesische Staat finanziert sich, wie in allen anderen Ländern auch, über Steuern und der Ausgabe von Staatsanleihen die zum allergrößten Teil direkt oder indirekt von Personen im Inland gekauft werden.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Jul 2019, 09:10)

Es geht hier weniger um Kommunismus sondern China will geopolitisch, ökonomisch , wissenschaftlich und militärisch, Nummer 1 werden
Andererseits: wie viel "Kommunismus" ist in China noch übrig. VR China hat ein sehr eigenes System des Kommunismus produziert. Das zweite "K", der Kapitalismus, hat dort Einzug gehalten.
Und doch denke ich, dass sie sich als Vertreter eines Gegenmodells zu dem westlichen System sehen und sich gerne als Gewinner sehen würden, in dem Sinne also, dass sie, wie du sagtest, geopolitisch, ökonomisch, wissenschaftliche und militärisch die Poleposition an sich reißen. Und das könnte zum Beispiel eine Einverleibung Taiwans einschließen. Bei letzterem setzt die VR vielleicht sogar auf eine Rückendeckung Russlands.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Jul 2019, 16:37)

Bei den hohen Wachstumsraten der chinesischen Wirtschaft (seit vielen Jahren zwischen 6 und 9% jährlich) spielen Kredite eine außerordentlich wichtige Rolle. Mittelfristig gibt es bei diesen Krediten drei große Herausforderungen.

1. Das Kreditvolumen an Staat, Unternehmen und Privatpersonen wächst seit langer Zeit stärker als die Wirtschaft insgesamt. Es beträgt aktuell umgerechnet über 40.000 Milliarden US-$ oder mehr als 300% des Bruttoinlandprodukts. Das sind auch im internationalen Maßstab extrem hohe Werte und es kann nicht unbegrenzt lange so weitergehen.

2. Bei der Kreditvergabe in China geht es immer noch zu wie im Wilden Westen. Sehr hohe Kreditvolumen entziehen sich der staatlichen Kontrolle und werden über Schattenbanken oder Peer-to-Peer-Plattformen vergeben. Es gibt auch keine Institution die mit der Schufa vergleichbar wäre, d. h. die Bonität der Schuldner ist unbekannt.

3. Solange die Wirtschaft brummt und alle Kreditnehmer ihren Zins- und Tilgungsverpflichtungen nachkommen können ist alles wunderbar. Aber wehe es ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr so. Dann wird es zu einer massiven Bankenkrise kommen und es muß auch mit Volksaufständen gerechnet werden, denn Mio Chinesen werden dabei ihre Ersparnisse verlieren. Vor allem die Unternehmen sind in China massiv überschuldet (über 180% des Bruttoinlandsprodukts) und viele davon könnten bei einer ernsthaften Wirtschaftskrise insolvent werden.
Die Seidenstraßenprojekte werden üblicherweise zu einem hohen Anteil (meistens 70% oder mehr) von chinesischen Banken (auf Anweisung der chinesischen Regierung) finanziert. Der chinesische Staat finanziert sich, wie in allen anderen Ländern auch, über Steuern und der Ausgabe von Staatsanleihen die zum allergrößten Teil direkt oder indirekt von Personen im Inland gekauft werden.
Danke. Ich habe inzwischen einen überblicksartigen ZEIT-Artikel gefunden (https://www.zeit.de/2019/02/china-versc ... aetssystem), der in eine ähnliche Richtung weist. Auch wenn hier von einem Schuldenberg die Rede ist, der nicht dem 3fachen sondern "nur" der Hälfte der Wirtschaftsleistung entspricht.
China hat ein Schuldenproblem. Seit der Finanzkrise 2008 wuchs die Wirtschaft zwar weiterhin kräftig. Doch dieses Wachstum war mit exzessiven Investitionen auf Pump erkauft. Die öffentlichen Haushalte und die Unternehmen sind darum heute hoch verschuldet. Wie hoch, ist nicht einmal durch die Aufsichtsbehörden genau zu bemessen.
Es stellt sich mir allerdings als ein rein innerchinesisches Problem dar. Der Staat, der öffentliche Haushalt, die chinesische Wirtschaft ist bei zig Millionen chinesischen Anlegern verschuldet. Während die chinesische Staatsbank nach wie vor nicht Schuldner sondern Gläubiger für sehr große z.B. US-amerikanische Staatsanleihen ist. Und hier sieht die Situation in einem sozusagen wirtschaftskommunistischen Staat wie CHina eben wahrscheinlich doch etwas anders aus. Wenn da P2P-Kreditplattformen pleite gehen und die Anleger ihr Geld verlieren gibts immer noch einen staatlichen Repressionsapparat, der den Volksunwillen unter Kontrolle behält.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von zollagent »

Das Problem, das China dabei hat, ist, daß es seine gehaltenen US-Staatsanleihen nicht als Druckmittel einsetzen kann, ohne sie zu entwerten. Und damit die eigene Situation noch schwieriger zu machen. Genauso ist es mit seinen Exporten. Es kann da an kleineren Stellschrauben drehen, aber massiv mit ihrer Hilfe Druck auszuüben, beraubt sie dann einer wichtigen Einnahmequelle. Da sind die chinesischen Probleme ganz ähnlich den Russischen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Europa2050 »

zollagent hat geschrieben:(26 Jul 2019, 11:05)

Das Problem, das China dabei hat, ist, daß es seine gehaltenen US-Staatsanleihen nicht als Druckmittel einsetzen kann, ohne sie zu entwerten. Und damit die eigene Situation noch schwieriger zu machen. Genauso ist es mit seinen Exporten. Es kann da an kleineren Stellschrauben drehen, aber massiv mit ihrer Hilfe Druck auszuüben, beraubt sie dann einer wichtigen Einnahmequelle. Da sind die chinesischen Probleme ganz ähnlich den Russischen.
Wo ist für die USA das Problem, wenn die FED die Anleihen den Chinesen abkauft?
Dann haben die Chinesen viele Dollar und die FED hat Staatsanleihen, so wie die EZB und die Japaner auch. Wären die USA in Fremdwährung in China verschuldet sähe das anders aus.

Aber so?

Und wenn die Chinesen versuchen, die Dollar zu verkaufen, dann sinkt der Dollar eben im Kurs. Schlecht für Dollarbesitzer. Gut für die US-Wirtschaft.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Es ist schwierig für mich, die eigentliche wirtschaftliche Stärke, gemessen in Exportkraft, Innovatitvität usw. und die Tücken des chinesischen und internationalen Finanzsystems auseinanderzuhalten. Aber rein instinktmäßig glaube ich, dass eine gute Volkswirtschaft immer auch mit einem ungünstigen Finanzsystem klarkommt und dass, umgekehrt, eine eigentlich unproduktive Volkswirtschaft auf Dauer auch nicht durch Finanztricks über Wasser gehalten werden kann. In der Türkei schmiss man jüngst einfach den Notenbankchef raus. Das wird ihnen am Ende aber auch nix nützen, wenn der Tourismus nicht läuft, nix exportiert wird und der Wirtschaftsboom vor allem in einem Bauboom besteht. In der SUmme muss ein land doch vor allem Produkte und Dienstleistungen nach außen verkaufen können, oder?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jul 2019, 13:26)
In der SUmme muss ein land doch vor allem Produkte und Dienstleistungen nach außen verkaufen können, oder?
Der Binnenmarkt ist entscheidend. Dazu natürlich noch gut ausgebildete Arbeitskräfte (Universitäten). Auslandsinvestionen und gut ausgebildete Einwanderer (Chinesen) sind auch wichtig.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenhandelsquote

Die USA haben einen grossen Binnenmarkt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

China macht ernst Xi Jing Ping drückt auch beim Thema Klima auf Tempo, bis2049 ( 100 Geburtstag der VR China) will Peking es schaffen völlig Klima neutral zu Wirtschaften . Ein ehrgeiziges Unterfangen und neben her läuft noch Pekings Seidenstraße Projekt.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Sep 2019, 21:44)

China macht ernst Xi Jing Ping drückt auch beim Thema Klima auf Tempo, bis2049 ( 100 Geburtstag der VR China) will Peking es schaffen völlig Klima neutral zu Wirtschaften . Ein ehrgeiziges Unterfangen und neben her läuft noch Pekings Seidenstraße Projekt.
Wenn denen die halbe Welt gehört, schalten die außerhalb ihrer Grenze alles ab, was CO2 freisetzt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Sep 2019, 12:21)

Wenn denen die halbe Welt gehört, schalten die außerhalb ihrer Grenze alles ab, was CO2 freisetzt.

Kannst du dieses Aussage mal konkretisieren???

Xis Pläne auch hinsichtlich des Klima , betreffen ja mal zunächst primär China selbst.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Sep 2019, 22:37)

Kannst du dieses Aussage mal konkretisieren???

Xis Pläne auch hinsichtlich des Klima , betreffen ja mal zunächst primär China selbst.
Entwicklungskonzeptionen und Standortbeurteilungen wird Xi kaum für Erika und Max Mustermann nachlesbar rausrücken.
Das geht solange leise, bis unumkehrbare Tatsachen geschaffen sind.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(22 Sep 2019, 06:33)

Entwicklungskonzeptionen und Standortbeurteilungen wird Xi kaum für Erika und Max Mustermann nachlesbar rausrücken.
Das geht solange leise, bis unumkehrbare Tatsachen geschaffen sind.
Ja natürlich schafft China Tatsachen dass ist beim Projekt NEUE Seidenstraße erkennbar , wo Peking ganz klar einen Keil ( und dass erfolgreich) zwischen den EU Mitgliedsstaaten zu treiben.

Und auch in Sachen Klimaschutz wird Xi keine halben Sachen machen , China will bis 2049 in sämtlichen Bereich Nummer 1 sein das geht über militärische Stärke , KI Technologie bis hin zum Umwelt- und Klimaschutz.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von unity in diversity »

Die Eintrittspforten für den chinesischen Spaltervirus, schafft die EU aber selber.
Dann muß man bedenken, daß es zum internationalen Reputationsmanagement im Zeitalter der grünen Bekenntnisethik gehört, einen gefühlten Spitzenplatz beim Klimaschutz einzunehmen. Das ist ein weiterer Türöffner.
In China ist der Zweck des Umweltschutzes die Verfeinerung des Überwachungsstaates.
Der BTC ist daher offiziell verboten, aber die meisten Kraftwerke zum Mining stehen immer noch in China, weil das Regime mitverdient.
Ein CO2 Preis auf Bitcoins steht noch aus, sowohl in China, wie auch global.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

An China kommen viele Staaten einfach nicht vorbei. Damit wächst der Einfluss von China stetig.

"Der Premierminister von Malaysia, Mahathir Mohamad, hat in einer Rede in New York eingeräumt, dass sein Land China um die Realisierung von Infrastrukturprojekten bitten muss. Allein könnte sich Malaysia teure Schnellbahnstrecken nicht leisten." / Quelle: https://news.guidants.com

Das sieht langfristig nach einer neuen Blockordnung aus und ich fürchte der US-Block wird, falls Trump weitere AMERICA FIRST! Präsidenten folgen sollten, nur ein kleines Blöckchen sein.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich komme nach wie vor verständnismäßig nicht klar mit dem Widerspruch zwischen der gewaltigen Innenverschuldung Chinas und dem gleichzeitig sehr hohen Exportüberschuss. Als Ganzes ist Chinas Wirtschaft klar auf der Gewinner-Seite. Nach Innen scheint es eine tickende Verschuldungs-Zeitbombe zu geben. Die mit der Überalterung der Bevölkerung noch dramatischer wird. Ich frage mich aber auch, ob "Schulden" in einem autoritären Regime wirlklich dasselbe sind wie in einer Marktwirtschaft und Demokratie. Handelt es sich um reine Buchungswerte oder um tatsächlich einforderbare Geldwerte?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Sep 2019, 09:18)

Ich komme nach wie vor verständnismäßig nicht klar mit dem Widerspruch zwischen der gewaltigen Innenverschuldung Chinas und dem gleichzeitig sehr hohen Exportüberschuss. Als Ganzes ist Chinas Wirtschaft klar auf der Gewinner-Seite. Nach Innen scheint es eine tickende Verschuldungs-Zeitbombe zu geben. Die mit der Überalterung der Bevölkerung noch dramatischer wird. Ich frage mich aber auch, ob "Schulden" in einem autoritären Regime wirlklich dasselbe sind wie in einer Marktwirtschaft und Demokratie. Handelt es sich um reine Buchungswerte oder um tatsächlich einforderbare Geldwerte?
Jede Firma die da von Kapitalisten hingestellt wurde - ist zu 51 % Chinesisch - ohne einen Finger zu rühren.

Wenn die Chinesen mal ALLE "Ausgang" haben wollen - ist der stärkste Börsencrash ein laues Lüftchen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von unity in diversity »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Sep 2019, 09:18)

Ich komme nach wie vor verständnismäßig nicht klar mit dem Widerspruch zwischen der gewaltigen Innenverschuldung Chinas und dem gleichzeitig sehr hohen Exportüberschuss. Als Ganzes ist Chinas Wirtschaft klar auf der Gewinner-Seite. Nach Innen scheint es eine tickende Verschuldungs-Zeitbombe zu geben. Die mit der Überalterung der Bevölkerung noch dramatischer wird. Ich frage mich aber auch, ob "Schulden" in einem autoritären Regime wirlklich dasselbe sind wie in einer Marktwirtschaft und Demokratie. Handelt es sich um reine Buchungswerte oder um tatsächlich einforderbare Geldwerte?
Welchen Wert die globale Fiat-Zettelwirtschaft noch hat, legen Länder fest, in denen Wertschöpfung stattfindet.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Sep 2019, 20:23)

Welchen Wert die globale Fiat-Zettelwirtschaft noch hat, legen Länder fest, in denen Wertschöpfung stattfindet.
Und damit legt China, die Werkbank der Welt, fest wie viel Wert die eigene Währung hat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Sep 2019, 20:23)

Welchen Wert die globale Fiat-Zettelwirtschaft noch hat, legen Länder fest, in denen Wertschöpfung stattfindet.
Ja. NUn kann man aber keineswegs behaupten, in China finde keine tatsächliche Wertschöpfung statt.

Gerade heute an diesem Jahrestag. Man muss doch einfach mal die alten Erzählungen revidieren. Eine der "alten Erzählungen" lautet: Planwirtschaft, Kommunismus, Etatismus führen zu Armut, Öde, Erfolglosigkeit, grauen Plattenbaulandschaften,wirtschaftlichem Stillstand ... usw. usf. Damit kommt man nicht mehr weiter! Mit China beweist der Kommunismus sein extremes Wirtschaftserfolgspotenzial. Und Festlandchina ist ein kommustisches Land. Mit einer kommunistischen Führungspartei. Diese NÖP-Phase ist seit einiger Zeit vorbei. China unter Jinping ist kommunistisch und nicht irgendwie pseudoraubtierkapitalistisch. Irgendeine Idee von Westen, Demokratie, Parlamentarismus, Humanismus, Freiheit usw. usf, wird sich auf Dauer nicht einfach durch Berufung auf Wirtschaft, Innovationskraft und Wohlstand selbst legtimieren können. Die Chinesen werden zum Mars fliegen, weiterhin gigantische Städte bauen, schwache künstliche Intelligenz mehr voranbringen als der demokratische Westen. Da ist ein Neubesinnung fällig. Vielleicht ist es den FFF-Schülern gar nicht so bewusst, wie sehr sie eine historische Notwendigkeit und Zwangsläufigkeit sind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von unity in diversity »

Die „kommunistische“ Partei Chinas strebt keine Weltrevolution an, stattdessen soll die Globalisierung an chinesische Interessen angepaßt werden. Dazu das Projekt Seidenstraße.
Internationalismus spielt nur eine Rolle, wenn es sich um eine stärkere Einbindung Chinas in globale Wirtschafts- und Finanzgremien handelt. Man will die militärische Zurückhaltung aufgeben und nicht mehr nur an Blauhelmeinsätzen teilnehmen. Das Profil der Weltpolitik soll verändert und auf chinesische Interessen zentriert werden.
Ausgangspunkt jeder Überlegung und jedes Argumentes ist der chinesische Traum, eine immer stärkere Nation werden zu wollen.
Eine gerechte globale Verteilung von Ressourcen, Standorten und Wohlstand, läuft dem Traum, eine respektable Großmacht werden zu wollen, zuwider.
Demokratische Verhältnisse würden diesen Entwicklungsprozeß aufhalten, darum darf die Konkurrenz ruhig demokratisch sein.
Dann kann man sie quer und längs teilen und besser gegeneinander ausspielen.
Gretas Klimalemminge sind willkommene Werkzeuge bei der globalen Standortbereinigung mit nichtmilitärischen Mitteln.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(01 Oct 2019, 22:01)

Ja. NUn kann man aber keineswegs behaupten, in China finde keine tatsächliche Wertschöpfung statt.

Gerade heute an diesem Jahrestag. Man muss doch einfach mal die alten Erzählungen revidieren. Eine der "alten Erzählungen" lautet: Planwirtschaft, Kommunismus, Etatismus führen zu Armut, Öde, Erfolglosigkeit, grauen Plattenbaulandschaften,wirtschaftlichem Stillstand ... usw. usf. Damit kommt man nicht mehr weiter! Mit China beweist der Kommunismus sein extremes Wirtschaftserfolgspotenzial. Und Festlandchina ist ein kommustisches Land. Mit einer kommunistischen Führungspartei. .
https://de.statista.com/statistik/daten ... -in-china/

China ist weitaus kapitalistischer als Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ger9374

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Ger9374 »

China ist der wirtschaftlich erfolgreichste Kommunistische Staat den es je gab.
Die Kombination von Kommunistischer Ideologie mit Kapitalistischen Wirtschaften ist erstaunlich erfolgreich . Zumal der Kapitalismus erst mit Deng Xiao Ping vorsichtig Einzug hielt(1976?) .
Der Tod Maos machte den Weg frei hierfür!
Eine wohl einmalige Erfolgsstory eines ehemals Sozialistischen Wirtschaftssystems.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Oct 2019, 06:05)

https://de.statista.com/statistik/daten ... -in-china/

China ist weitaus kapitalistischer als Deutschland.
Ja die STaatsquoten alles westlicher Staaten sind höher als die in China. Das ist aber formal gerechnet. Ein internationaler Technologie-Riese wie Huawei ist formal kein Staatskonzern oder "Volkseigener Betrieb". Und dennoch vollständig unter Kontrolle der KP CHinas. Das Modell ist ein etwas anderes als in den Wirtschaftsstrukturen des ehemaligen SU-beherrschten Ostblocks. Und dennoch handelt es sich nicht um Kapitalismus. SOndern (inzwischen) um eine durch und durch zentral gesteuerte Wirtschaft. Es sitzen durch und durch partei-ergebene Wirtschaftsbosse in den Unternehmensleitungen. Sie sind nur eben nicht nur chinesische Patrioten und parteitreu sondern klug, gerissen, ehrgeizig, ungemein felißig und arbeiten am Aufstieg statt sich wie Breshniew oder Harry Tisch mit Alkohol zu benebeln.

Ich sehe einfach nicht, dass der Westen als Westen sein Selbstverständnis weiter mit Idealen wie "Effizienz", "Leistung", "Innovativität" weiter verteidigen kann. Das werden die chinesischen Parteitreuen immer mehr besser und besser können. Die MIlitärparade in CHina sollte nicht einfach nur durch ihre Stärkepräsenz beeindrucken sondern durch ihre technologische Unabhängigkeit.

Alles hat seine Zeit. Wie es so schön heißt. Der westliche, marktwirtschaftliche Kapitalismus kommt an seine Grenzen und die Frage ist, was danach.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

China verkauft offenbar nicht nur Produkte auf dem Weltmarkt sondern auch Dienstleistungen, z. B. im Bereich Sicherheit.

"Neben Infrastrukturprojekten im Rahmen der 'Neuen Seidenstraße' will Peking nun in Europa auch bei der Sicherheit eine größere Rolle spielen. In Serbien patrouillieren bereits chinesische Polizisten in ausgewählten Städten, während das Land Überwachungssysteme von Huawei und bewaffnete Dronen in China bestellt hat. Serbien ist ein EU-Kandidat." / Quelle: https://news.guidants.com3

Führerschein- und Tempolimit-Kontrollen dann demnächst durch chinesische Polizisten. Im nächsten Schritt dann die Grenzkontrollen und FRONTEX?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Ist dieses Programm "Made in China 2025" hier schon thematisisert worden. Es geht dabei ganz genau um das, was Deutschland als seine ureigene wirtschaftliche Stärke meint, ausmachen zu können: Das was die sogenannten Hidden CHampions auszeichnet: Präzsision, Qualtitätsarbeit, Hochtechnologie, durchgängig eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und ABstatzketten.

Und dann: Ich kann mir gut vorstellen, mit welch zufriedenen Gesichtern die entscheidenden Wirtschaftsstrategen in China das Brexit-Chaos verfolgen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Oct 2019, 08:40)
Alles hat seine Zeit. Wie es so schön heißt. Der westliche, marktwirtschaftliche Kapitalismus kommt an seine Grenzen und die Frage ist, was danach.
Das sehe ich komplett anders. Mit einer Ausnahme. Der Berliner Flughafen ist eine Katastrophe, weil der billigste und damit schlechteste Anbieter genommen werden muss. Das sollte dringend geändert werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Oct 2019, 09:09)

Ist dieses Programm "Made in China 2025" hier schon thematisisert worden. Es geht dabei ganz genau um das, was Deutschland als seine ureigene wirtschaftliche Stärke meint, ausmachen zu können: Das was die sogenannten Hidden CHampions auszeichnet: Präzsision, Qualtitätsarbeit, Hochtechnologie, durchgängig eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und ABstatzketten.

Und dann: Ich kann mir gut vorstellen, mit welch zufriedenen Gesichtern die entscheidenden Wirtschaftsstrategen in China das Brexit-Chaos verfolgen.
Unabhängig von Wirtschaftsfragen werden auch andere Groß- und Weltmächte Schwächungen und vielleicht sogar das Zerbrechen der Europäischen Union mit zufriedenen Gesichtern beobachten und womöglich auch fördern. Viel Phantasie gehört wirklich nicht dazu, diese "Partner" zu erkennen.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Emin »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Sep 2019, 09:02)

An China kommen viele Staaten einfach nicht vorbei. Damit wächst der Einfluss von China stetig.

"Der Premierminister von Malaysia, Mahathir Mohamad, hat in einer Rede in New York eingeräumt, dass sein Land China um die Realisierung von Infrastrukturprojekten bitten muss. Allein könnte sich Malaysia teure Schnellbahnstrecken nicht leisten." / Quelle: https://news.guidants.com

Das sieht langfristig nach einer neuen Blockordnung aus und ich fürchte der US-Block wird, falls Trump weitere AMERICA FIRST! Präsidenten folgen sollten, nur ein kleines Blöckchen sein.
Das sehe ich nicht so. Schaut man sich das jeweilige Handelsvolumen an, dann hängt ca. 1/3 des chinesischen BIPs (und fast der komplette Außenhandel) am Handel mit den Staaten, die dem amerikanischen Block angehören (inklusive der EU, die trotz Trump noch dazugehört). Andersherum hingegen hängen nur etwas über 5% dieses Blocks vom chinesischen Handel ab. Dazu hat China mit so gut wie allen Ländern eine positive Handelsbilanz - d.h. also die importierenden Länder werden schneller einen Ersatz finden, weil einen Produzenten von einfachen Gütern zu finden einfacher ist, als einen Absatzmarkt. Andersherum hingegen exportiert der Westen zwar vergleichsweise wenig nach China, dafür aber zu einem großen Teil High-Tech-Waren, die keine anderen Länder herstellen können.

Es wird auch schwer für China sein das Potenzial dieses "Rest-der-Welt"-Blocks in sich zu vereinen, das sind nämlich im wesentlichen Indien, Türkei, Russland, Iran und Brasilien, die allesamt keine große Lust darauf haben von China fremdgesteuert zu werden und sich selbst als kommende Großmacht verstehen. Eine kulturelle/ethnische Verbindung, wie sie die USA mit dem Großteil seines Blockes besitzt, gibt es auch nicht.

Ich glaube übrigens nicht, dass China eine "in sich gekehrte" Supermacht werden möchte. Das waren die Chinesen in den letzten 1000 Jahren, weil sie mit niemandem gehandelt haben, Kaufmänner hatten im antiken China sogar einen äußerst schlechten Ruf. Das moderne China weiß aber, dass es in die globale Wirtschaft eingebunden sein muss, wenn es eine moderne Volkswirtschaft haben will. Daraus ergibt sich dann auch automatisch, dass China versuchen wird Einfluss innerhalb anderer Staaten zu bekommen, unliebsame Regierungen loswerden möchte, usw. usf. Dass man den Chinesen Hong Kong ungestraft durchgehen lässt wundert mich zutiefst, ich hätte mit Sanktionen gerechnet wie bei Russland und der Krim.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Emin »

H2O hat geschrieben:(02 Oct 2019, 09:57)

Unabhängig von Wirtschaftsfragen werden auch andere Groß- und Weltmächte Schwächungen und vielleicht sogar das Zerbrechen der Europäischen Union mit zufriedenen Gesichtern beobachten und womöglich auch fördern. Viel Phantasie gehört wirklich nicht dazu, diese "Partner" zu erkennen.
Die EU zu zerbrechen würde bedeuten, dass die europäischen Länder wieder erst Recht Washington näherrücken. Ich glaube eigentlich nicht, dass das im Interesse Russlands oder Chinas ist.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

Emin hat geschrieben:(02 Oct 2019, 10:41)

Das sehe ich nicht so. Schaut man sich das jeweilige Handelsvolumen an, dann hängt ca. 1/3 des chinesischen BIPs (und fast der komplette Außenhandel) am Handel mit den Staaten, die dem amerikanischen Block angehören (inklusive der EU, die trotz Trump noch dazugehört). Andersherum hingegen hängen nur etwas über 5% dieses Blocks vom chinesischen Handel ab. Dazu hat China mit so gut wie allen Ländern eine positive Handelsbilanz - d.h. also die importierenden Länder werden schneller einen Ersatz finden, weil einen Produzenten von einfachen Gütern zu finden einfacher ist, als einen Absatzmarkt. Andersherum hingegen exportiert der Westen zwar vergleichsweise wenig nach China, dafür aber zu einem großen Teil High-Tech-Waren, die keine anderen Länder herstellen können.

Es wird auch schwer für China sein das Potenzial dieses "Rest-der-Welt"-Blocks in sich zu vereinen, das sind nämlich im wesentlichen Indien, Türkei, Russland, Iran und Brasilien, die allesamt keine große Lust darauf haben von China fremdgesteuert zu werden und sich selbst als kommende Großmacht verstehen. Eine kulturelle/ethnische Verbindung, wie sie die USA mit dem Großteil seines Blockes besitzt, gibt es auch nicht.

Ich glaube übrigens nicht, dass China eine "in sich gekehrte" Supermacht werden möchte. Das waren die Chinesen in den letzten 1000 Jahren, weil sie mit niemandem gehandelt haben, Kaufmänner hatten im antiken China sogar einen äußerst schlechten Ruf. Das moderne China weiß aber, dass es in die globale Wirtschaft eingebunden sein muss, wenn es eine moderne Volkswirtschaft haben will. Daraus ergibt sich dann auch automatisch, dass China versuchen wird Einfluss innerhalb anderer Staaten zu bekommen, unliebsame Regierungen loswerden möchte, usw. usf. Dass man den Chinesen Hong Kong ungestraft durchgehen lässt wundert mich zutiefst, ich hätte mit Sanktionen gerechnet wie bei Russland und der Krim.
China ist längst nicht so eine in sich gekehrte Macht, wie man lang läufig glaubt,Peking nimmt schon und dass oft auch sehr subtil Einfluss auf die Innenpolitik mancher Staaten damit meine ich nicht nur der Fall Hong Kong , Taiwan oder umliegende Nachbarstaaten, einige afrikanische und lateinamerikanische Staaten sind auch solche Beispiele.
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alexander Sommer »

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Oct 2019, 11:16)

China ist längst nicht so eine in sich gekehrte Macht, wie man lang läufig glaubt,Peking nimmt schon und dass oft auch sehr subtil Einfluss auf die Innenpolitik mancher Staaten damit meine ich nicht nur der Fall Hong Kong , Taiwan oder umliegende Nachbarstaaten, einige afrikanische und lateinamerikanische Staaten sind auch solche Beispiele.


Hong Kong ist kein Staat, sondern chinesisches Territorium,folglich haben dort die Chinesen das Sagen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von H2O »

Emin hat geschrieben:(02 Oct 2019, 10:51)

Die EU zu zerbrechen würde bedeuten, dass die europäischen Länder wieder erst Recht Washington näherrücken. Ich glaube eigentlich nicht, dass das im Interesse Russlands oder Chinas ist.
Teils, teils. Ich glaube in dem Fall eher an ein Kerneuropa, das dann seine eigenen Wege geht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

Emin hat geschrieben:(02 Oct 2019, 10:41)

Das sehe ich nicht so. Schaut man sich das jeweilige Handelsvolumen an, dann hängt ca. 1/3 des chinesischen BIPs (und fast der komplette Außenhandel) am Handel mit den Staaten, die dem amerikanischen Block angehören (inklusive der EU, die trotz Trump noch dazugehört). Andersherum hingegen hängen nur etwas über 5% dieses Blocks vom chinesischen Handel ab.
Wie kommst du auf 5%?

Rund ein Viertel der weltweit produzierten Waren kommt heute aus China. Für die USA wie für Deutschland ist die Volksrepublik der wichtigste Handelspartner – dabei war sie vor zehn Jahren nicht einmal unter den wichtigsten fünf. Maschinen, Computer, Kleidung, Möbel, all das verkaufen die Chinesen in alle Welt. Allein 70 Prozent des global verkauften Spielzeugs stammt aus der Volksrepublik.
https://amp-tagesspiegel-de.cdn.ampproj ... 78234.html

https://de.statista.com/statistik/daten ... uer-japan/
Wichtigste Importländer für Japan 2017 Die Statistik zeigt die wichtigsten Importländer Japans im Jahr 2017. Das wichtigste Importland Japans im Jahr 2017 war China mit einem Anteil von 24,5 Prozent an den Importen.
Https://de.statista.com/statistik/daten ... uer-japan/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten