Alleine bis im JuniPapaloooo hat geschrieben:(25 Sep 2019, 06:27)
Zwischenstand der Petition:
11.238 Unterschriften
zu Beginn dieses Threads waren es knapp über 6.000
von mir ein
Über eine halbe Million SUV wurden bis Juni zugelassen.
Eindeutig
Moderator: Moderatoren Forum 4
Alleine bis im JuniPapaloooo hat geschrieben:(25 Sep 2019, 06:27)
Zwischenstand der Petition:
11.238 Unterschriften
zu Beginn dieses Threads waren es knapp über 6.000
von mir ein
Die Diskussion Verbrauch, Gewicht, Leistung usw, ist überflüssig und sinnlos. Der eigentliche Punkt ist nicht Verbrauch sondern Gebrauch. Ich wurde vor zwei Tagen nach meiner Ansicht von einem Mitfahrer zu den Benzinpreisen in Tschechien, SLowakei, Österreich und Ungarn im Vergleich zu Deutschland gefragt. Ich kenne die Benzinpreise gar nicht. MIr ist das weitgehend egal. Ich wurde nach PS-Leistung und Verbrauch meines Autos gefragt. Ich weiß das gar nicht. Andere Menschen scheinen ständig über Benzinpreise, Gewichte und PS-Leistungen nachzudenken. Ich fahre einfach wirklich nur dann mit dem Auto, wenn es wirklich überhaupt nicht anders geht. Und dann spielen die minimalen Differenzen bei Verbrauch, Benzinpreis, Gewicht usw. auch keine Rolle. "Auto" darf einfach nicht Teil irgendeiner Kultur, eines Alltagsgebrauchs oder gar eines Städteplanungskonzepts sein.Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2019, 18:18)
Doch, ich versteh das du unlogischen Unsinn verbreitest. Und du hast nicht ein vernünftiges Beispiel gebracht.
Aber du kannst ruhig noch weiter versuchen mich davon zu überzeugen das weniger Verbrauch eigentlich mehr Verbrauch ist.
P.S:
B4 Passat 1.8I 90PS 1210–1515 kg 8-9L real 10-11L (Das Leergewicht pro Motor Variante ist nicht aufgeführt.)
B8 Passat 1.8 TSI 180PS 1480–1505 kg 6L real 8L
Um das durchzusetzen, wird Ihr persönliches “Ich will das nicht“, schwerlich ausreichen.schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Sep 2019, 08:51)
Die Diskussion Verbrauch, Gewicht, Leistung usw, ist überflüssig und sinnlos. Der eigentliche Punkt ist nicht Verbrauch sondern Gebrauch. Ich wurde vor zwei Tagen nach meiner Ansicht von einem Mitfahrer zu den Benzinpreisen in Tschechien, SLowakei, Österreich und Ungarn im Vergleich zu Deutschland gefragt. Ich kenne die Benzinpreise gar nicht. MIr ist das weitgehend egal. Ich wurde nach PS-Leistung und Verbrauch meines Autos gefragt. Ich weiß das gar nicht. Andere Menschen scheinen ständig über Benzinpreise, Gewichte und PS-Leistungen nachzudenken. Ich fahre einfach wirklich nur dann mit dem Auto, wenn es wirklich überhaupt nicht anders geht. Und dann spielen die minimalen Differenzen bei Verbrauch, Benzinpreis, Gewicht usw. auch keine Rolle. "Auto" darf einfach nicht Teil irgendeiner Kultur, eines Alltagsgebrauchs oder gar eines Städteplanungskonzepts sein.
Wenn das auf dem Land mal möglich sein sollte, auf motorisierte Individual-Fahrzeuge verzichten zu können, ohne viele Kilometer (z.B. zum Bahnhof) radeln zu müssen, steige ich gerne auf ÖPNV und Schusters Rappen um.schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Sep 2019, 08:51)
"Auto" darf einfach nicht Teil [...] eines Alltagsgebrauchs [...] sein.
Das fällt ja dann auch in den Fall "es geht einfach nicht anders".Kamikaze hat geschrieben:(25 Sep 2019, 09:02)
Wenn das auf dem Land mal möglich sein sollte, auf motorisierte Individual-Fahrzeuge verzichten zu können, ohne viele Kilometer (z.B. zum Bahnhof) radeln zu müssen, steige ich gerne auf ÖPNV und Schusters Rappen um.
Leider ist das aktuell (noch) nicht der Fall, und selbst wenn man den ÖPNV nutzen will, wird man mit häufigen Ausfällen und drastisch (!) verlängerten Reisezeiten belohnt (vom mangelnden Komfort und Krankheits-Risiko in brechend vollen Bussen und Bahnen ganz zu schweigen - in München steht man nämlich IMMER. Entweder im Stau, oder in Bussen und Bahnen, wobei erstere auch oft im Stau und letztere vor defekten Signalen/Weichen/Gleisen/Bahnsteigen/ etc. stehen)...
Ich steh drauf meine Gartenabfälle mit den Öffentlichen zum entsorgen zu fahren.schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Sep 2019, 08:51)
Die Diskussion Verbrauch, Gewicht, Leistung usw, ist überflüssig und sinnlos. Der eigentliche Punkt ist nicht Verbrauch sondern Gebrauch. Ich wurde vor zwei Tagen nach meiner Ansicht von einem Mitfahrer zu den Benzinpreisen in Tschechien, SLowakei, Österreich und Ungarn im Vergleich zu Deutschland gefragt. Ich kenne die Benzinpreise gar nicht. MIr ist das weitgehend egal. Ich wurde nach PS-Leistung und Verbrauch meines Autos gefragt. Ich weiß das gar nicht. Andere Menschen scheinen ständig über Benzinpreise, Gewichte und PS-Leistungen nachzudenken. Ich fahre einfach wirklich nur dann mit dem Auto, wenn es wirklich überhaupt nicht anders geht. Und dann spielen die minimalen Differenzen bei Verbrauch, Benzinpreis, Gewicht usw. auch keine Rolle. "Auto" darf einfach nicht Teil irgendeiner Kultur, eines Alltagsgebrauchs oder gar eines Städteplanungskonzepts sein.
https://shop.glckskind.de/wp-content/up ... arover.jpgJJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2019, 08:58)
Um das durchzusetzen, wird Ihr persönliches “Ich will das nicht“, schwerlich ausreichen.
Wenn hubraumstarke Kampfautos verboten werden, muß man auch die nicht minder aggressiven E-Autos verbieten. Sonst riecht es nach Doppelmoral.Papaloooo hat geschrieben:(25 Sep 2019, 06:27)
Zwischenstand der Petition:
11.238 Unterschriften
zu Beginn dieses Threads waren es knapp über 6.000
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Was ist bei dir Hubraumstark ?unity in diversity hat geschrieben:(25 Sep 2019, 09:45)
Wenn hubraumstarke Kampfautos verboten werden,
https://image.spreadshirtmedia.com/imag ... -shirt.jpgschokoschendrezki hat geschrieben:(25 Sep 2019, 09:21)
https://shop.glckskind.de/wp-content/up ... arover.jpg
Ich auch. Ich lebe dort schließlich nichtJJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2019, 10:28)
https://image.spreadshirtmedia.com/imag ... -shirt.jpg
Wobei ich mir ein völlig KFZ freies, ausgenommen Notdienste, Berlin gut vorstellen kann.
Ich auch nicht.
Wenn es nach Greta Anhängern gehen würde, hätten wir es bald.Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2019, 16:08)
Ja, das wäre doch mal ein schönes Experiment. Waren und Güter werden dann per Eselkarren von den Bahnhöfen aus weiter transportiert.
Nach kurzzeitigem Autoverbot gibts dann eine >> ALTERNATIVE. Wie ist Deine Entscheidung ?pLenarum hat geschrieben:(26 Sep 2019, 12:28)
Und wenn es nach dem VAG Management geht würde wir noch in 30 Jahren den VW EA288 Motor fahren. Und nun?
Bei den Geschwindigkeiten in der Stadt spielt der CW-Wert nicht wirklich eine Rolle, auf der Autobahn ist so eine Schrankwand natürlich ein anderes Thema.pLenarum hat geschrieben:(26 Sep 2019, 13:50)
Zum anderen die Bauform eines Fahrzeuges hätte keinen Einfluss auf den Spritverbrauch.
"nicht wirklich" impliziert das er vernachlässigbar gering ist. Auch liegt die Trägheit an der Masse und nicht an der Bauform. Aber ja, die Teile verbrauchen mehr Sprit, nur halt Hauptsächlich auf der Autobahn.pLenarum hat geschrieben:(26 Sep 2019, 14:23)
Die Formulierung "nicht wirklich" impliziert, dass er eine Rolle hat. Und nur "in der Stadt" ist kein konkretes Fahrprofil und vermutlich kein repräsentatives Fahrprofil. Eine Stadtfahrt besteht nicht ausschließlich aus einer 50 km/h Fahrt. Trägheit der Masse beim Anfahren. Fahrzeuggewicht vergleichbarer Modelle. Egal wie die Fakten verdreht werden möchte. Der durchschnittliche SUV verbraucht mehr als die konventionelle Bauform Kombi, Variant, T-Modell, Turnier, Hatchback. Das sage ich Wertungslos.
Was glaubst du ist in der Stadt der reale Unterschied im Verbrauch zwischen einen 1,5T SUV und einen 1,5T Kombi ?pLenarum hat geschrieben:(26 Sep 2019, 15:38)
Ja, natürlich ist sie vernachlässigbar. In einem anderen Universum. Nach gedünken und willkür. Aber faktisch bemisst sich ein absoluter Mehrverbrauch durch verschiedene Einflussfaktoren. Ich kann nicht nachvollziehen mit welcher Begründung ein inhaltlich elementarer Einflussfaktor innerhalb eines Vergleiches in einer Diskussionen "mal eben so" als nichtig deklariert wird.
Na, das Gewicht spielt keine Rolle. Der Unterschied beträgt ja nur 100kg. Ach, CW-Wert spielt keine Rolle. Der Unterschied beträgt ja nur 0,02. Felgen machen den Unterschied nicht aus. Das sind nur 2"! Stadtfahrt? Ich meiner Stadt wird ausschließlich 46 km/h gefahren - nur weil in Berlin Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen a la 60km/h, 80 km/h, 90km/h und 100 km/h existieren, heißt es ja nicht, dass dies vielbefahrene Straßen sind und diese die Realität wiederspiegelt. Alles hat irgendwie keine relevanz.
Gleicher Motor, sonst macht der Vergleich vom CW Wert ja keinen Sinn.pLenarum hat geschrieben:(26 Sep 2019, 17:10)
Zwischen 0,2 bis zu 1.5l. Je nachdem welches Modell / Motor wir genau reden.
Das ist der Beitrag der SUV-Fahrer zum Klimaschutz. Die reden sich ihre Riesenkisten einfach schön. Am Ende steht der Glaube dass ein neuer SUV ja sparsam ist weil die Effizienz der Motoren ja gewachsen ist.pLenarum hat geschrieben:(26 Sep 2019, 15:38)
Ja, natürlich ist sie vernachlässigbar. In einem anderen Universum. Nach gedünken und willkür. Aber faktisch bemisst sich ein absoluter Mehrverbrauch durch verschiedene Einflussfaktoren. Ich kann nicht nachvollziehen mit welcher Begründung ein inhaltlich elementarer Einflussfaktor innerhalb eines Vergleiches in einer Diskussionen "mal eben so" als nichtig deklariert wird.
Na, das Gewicht spielt keine Rolle. Der Unterschied beträgt ja nur 100kg. Ach, CW-Wert spielt keine Rolle. Der Unterschied beträgt ja nur 0,02. Felgen machen den Unterschied nicht aus. Das sind nur 2"! Stadtfahrt? Ich meiner Stadt wird ausschließlich 46 km/h gefahren - nur weil in Berlin Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen a la 60km/h, 80 km/h, 90km/h und 100 km/h existieren, heißt es ja nicht, dass dies vielbefahrene Straßen sind und diese die Realität wiederspiegelt. Alles hat irgendwie keine relevanz.
Ich so froh das ich eine Allrad Limousine fahre und mir das nicht schön Rede, ich möchte echt nicht in deiner Zielgruppe sein.Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Sep 2019, 17:48)
Das ist der Beitrag der SUV-Fahrer zum Klimaschutz. Die reden sich ihre Riesenkisten einfach schön. Am Ende steht der Glaube dass ein neuer SUV ja sparsam ist weil die Effizienz der Motoren ja gewachsen ist.
Letztlich bist du es. Die Limousinen leiden ja in der Regel auch an zunehmenden Übergewicht und Übermotorisierung.Ein Terraner hat geschrieben:(26 Sep 2019, 17:52)
Ich so froh das ich eine Allrad Limousine fahre und mir das nicht schön Rede, ich möchte echt nicht in deiner Zielgruppe sein.
Jetzt kommen wir der Sache schön langsam näher, aber so lange dein Feindbild nur im Auslän.. äää SUV besteht bin ich ja fein raus.Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Sep 2019, 18:03)
Letztlich bist du es. Die Limousinen leiden ja in der Regel auch an zunehmenden Übergewicht und Übermotorisierung.
Ist dir eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, daß es sich bei dieser Petition um eine eher mißlungene Satire handeln könnte?Papaloooo hat geschrieben:(25 Sep 2019, 06:27)
Zwischenstand der Petition:
11.238 Unterschriften
zu Beginn dieses Threads waren es knapp über 6.000
von mir ein
Und wenn?Zunder hat geschrieben:(27 Sep 2019, 01:18)
Ist dir eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, daß es sich bei dieser Petition um eine eher mißlungene Satire handeln könnte?
Eine Petition, die auf eine "Sicherheitsabgabe (auch XXL-Gebühr genannt)" hinausläuft, klingt jedenfalls eher nach einer parodierten Möbelhauswerbung als nach einem ernsthaften Anliegen. Daß hinter der Ausnahme für "Betreuer von Wolfsrudeln" irgendein mäßig begabter Martin-Sonneborn-Imitator steckt, läßt sich aufgrund der Albernheit dieses Zugeständnisses wohl kaum bezweifeln.
Offensichtlich fühlen sich infolge der zunehmenden Böhmermannisierung des Politischen immer mehr witzbefreite Humor-Legastheniker zum Satiriker berufen.
pLenarum hat geschrieben:(26 Sep 2019, 14:23)
Die Formulierung "nicht wirklich" impliziert, dass er eine Rolle hat. Und nur "in der Stadt" ist kein konkretes Fahrprofil und vermutlich kein repräsentatives Fahrprofil. Eine Stadtfahrt besteht nicht ausschließlich aus einer 50 km/h Fahrt. Trägheit der Masse beim Anfahren. Fahrzeuggewicht vergleichbarer Modelle. Egal wie die Fakten verdreht werden möchte. Der durchschnittliche SUV verbraucht mehr als die konventionelle Bauform Kombi, Variant, T-Modell, Turnier, Hatchback. Das sage ich Wertungslos.
https://www.focus.de/auto/suvspecial/pe ... 74910.htmlSUVs machen Deutschlands Autobahnen tendenziell langsamer.
Das würde die Regierung sofort bei Kondomen umsetzen.... - wer würde denn da "KLEIN" kaufen...Zunder hat geschrieben:(27 Sep 2019, 01:18)
Ist dir eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, daß es sich bei dieser Petition um eine eher mißlungene Satire handeln könnte?
Eine Petition, die auf eine "Sicherheitsabgabe (auch XXL-Gebühr genannt)" hinausläuft, klingt jedenfalls eher nach einer parodierten Möbelhauswerbung als nach einem ernsthaften Anliegen. Daß hinter der Ausnahme für "Betreuer von Wolfsrudeln" irgendein mäßig begabter Martin-Sonneborn-Imitator steckt, läßt sich aufgrund der Albernheit dieses Zugeständnisses wohl kaum bezweifeln.
Offensichtlich fühlen sich infolge der zunehmenden Böhmermannisierung des Politischen immer mehr witzbefreite Humor-Legastheniker zum Satiriker berufen.
Der SUV ist nur ein Synonym. Er ist nun mal das Sinnbild des modernen XXXL-Autos und vor allem der Einstellung der Fahrer dieser Monster zum restlichen Straßenverkehr. Woraus auch ein zusätzliches Gefahrenpotential resultiert.Ein Terraner hat geschrieben:(26 Sep 2019, 18:05)
Jetzt kommen wir der Sache schön langsam näher, aber so lange dein Feindbild nur im Auslän.. äää SUV besteht bin ich ja fein raus.
Das ist nicht oberflächlich. Das lässt tief blicken. Gerade am Auto kann man gut sehen wie groß Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen. Man sieht den Klimawandel und schreit die Regierung soll was tun, aber selber tut man das Gegenteil von dem was richtig wäre. Weil es ja so komfortabel ist. Man sitzt ja sooo sicher in seinem Panzer. Die Außenwelt wird da schnell egal.pLenarum hat geschrieben:(26 Sep 2019, 18:51)
Ja, so liest es sich auch. Oberflächlicher geht es kaum. Zeig mir dein Auto und ich zeig dir wie wichtig dir die Umwelt ist. Undifferenzierter geht's es fast nicht mehr. Gibt ja sonst keine Themen. Passt prima zum Thema "Ökofaschismus".
Nein der SUV ist kein Synonym. SUV ist eine ganz spezielle Bauform eines KFZs, aber was interessiert schon Technologie und Fakten.Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Sep 2019, 16:49)
Der SUV ist nur ein Synonym. Er ist nun mal das Sinnbild des modernen XXXL-Autos und vor allem der Einstellung der Fahrer dieser Monster zum restlichen Straßenverkehr. Woraus auch ein zusätzliches Gefahrenpotential resultiert.
50PS mehr als vor 20 Jahren.Teeernte hat geschrieben:(27 Sep 2019, 07:50)
https://www.focus.de/auto/suvspecial/pe ... 74910.html
153 PS hat der Neuwagen von 2018.
Du ziehst dich auf Formalismen zurück. Ganz einfach weil du die Art Autofahrer repräsentierst die auch der Spiegel in seiner Titelgeschichte an den Pranger stellte. Deine ganze Haltung zum Thema passt 1:1. Nimm es nicht persönlich. So kommst du eben rüber.Ein Terraner hat geschrieben:(27 Sep 2019, 16:56)
Nein der SUV ist kein Synonym. SUV ist eine ganz spezielle Bauform eines KFZs, aber was interessiert schon Technologie und Fakten.
Und 130PS mehr als ein VW Käfer aus den 30ern.Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Sep 2019, 16:57)
50PS mehr als vor 20 Jahren.
https://www.focus.de/auto/videos/klickd ... 04216.html
Ich zieh mich auf überhaupt nichts zurück, du laberst einfach nur Scheiße. Wenn es dir nicht um SUVs geht, dann benutze auch diesen Begriff nicht.Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Sep 2019, 17:02)
Du ziehst dich auf Formalismen zurück. Ganz einfach weil du die Art Autofahrer repräsentierst die auch der Spiegel in seiner Titelgeschichte an den Pranger stellte. Deine ganze Haltung zum Thema passt 1:1. Nimm es nicht persönlich. So kommst du eben rüber.
Mir wird ja immer vorgeworfen zu persönlich zu werden...Ein Terraner hat geschrieben:(27 Sep 2019, 17:04)
Ich zieh mich auf überhaupt nichts zurück, du laberst einfach nur Scheiße. Wenn es dir nicht um SUVs geht, dann benutze auch diesen Begriff nicht.
Hast du eigentlich auch ein Problem damit das CPUs immer Leistungsstärker werden?Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Sep 2019, 18:07)
Mir wird ja immer vorgeworfen zu persönlich zu werden...
Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Sep 2019, 16:52)
Das ist nicht oberflächlich. Das lässt tief blicken. Gerade am Auto kann man gut sehen wie groß Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen. Man sieht den Klimawandel und schreit die Regierung soll was tun, aber selber tut man das Gegenteil von dem was richtig wäre. Weil es ja so komfortabel ist. Man sitzt ja sooo sicher in seinem Panzer. Die Außenwelt wird da schnell egal.
Du weißt hoffentlich, dass die übermäßige Verwendung von Emoticons nicht nur nervt, sondern auch klimaschädlich ist.pLenarum hat geschrieben:(27 Sep 2019, 18:17)
Alle über einem Kamm scherren. Das wirkt ja richtig hochmütig und gebildet. Nur sehr kluge Menschen beurteilen andere aufgrund äußerlichen Merkmalen. Es ist ziemlich löblich dich in einem Internet Politik-Forum so zu geben. So macht Konsensfindung erst richtig Spaß.
Nein. Das war nur ein freundlich gemeinter Hinweis. Bitcoin Mining verbraucht z.B. mehr Strom als ganz Irland.pLenarum hat geschrieben:(27 Sep 2019, 18:31)
Gehöre ich damit dann auch zu den SUV-Fahrern?
Ja natürlich. Die Zurückdrängung des motorisierten Individualverkehrs läuft darauf hinaus, dass der motorisierte Güterverkehr zum Erliegen kommt. Mann!Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2019, 16:08)
Ja, das wäre doch mal ein schönes Experiment. Waren und Güter werden dann per Eselkarren von den Bahnhöfen aus weiter transportiert.
Natürlich sollte Mann® Mao auferstehen lassen....und alles vereinheitlichen. Mao Look....und Gleichschritt...statt fahren.schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Sep 2019, 13:26)
Ja natürlich. Die Zurückdrängung des motorisierten Individualverkehrs läuft darauf hinaus, dass der motorisierte Güterverkehr zum Erliegen kommt. Mann!
Aldemarin hat geschrieben:(25 Jan 2020, 20:19)
Im Grunde genommen bräuchten wir gänzlich andere Autos und zwar Zweirichtungsfahrzeuge mit Allradlenkung, Kunststoffkarosserie und möglichst kleinen Abmessungen bei möglichst großen Nutzvolumen!