Flughafen Berlin Brandenburg

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 May 2019, 11:46)

Vielleicht kann man ja noch ein paar hunderttausend Tonnen Granit im BER verbauen. Dann halten auch die Dübel. :D

Abreisen, neu bauen. Fast alle Innenwände sind betroffen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(10 May 2019, 11:57)

Abreisen, neu bauen. Fast alle Innenwände sind betroffen
:p
Dazu müsste man aber erst mal anreisen können ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Es wird eine Menge über Dübelsorten, Kabelbeschriftungen und Baustoffarten berichtet. Aber was das eigentliche strukturelle, systematische und evtl. auch politische Problem dahinter ist, erschließt sich mir noch immer nicht. Gut. Es gibt zahlreiche Artikel nach dem Muster "Wenn Politiker einen Flughafen bauen". Das besagt so aber auch nicht so sehr viel, denn immer gibt es Auftraggeber und Auftragnehmer. Ich habe auch kürzlich den Austausch einer Gastherme beauftragt und baue die neue keineswegs selbst ein. Wenn dann liegt das Problem doch meist bei der Art und Weise der Auftragsvergabe, oder?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Könnte man das Gelände nicht den USA als Zielübungsplatz für Bomber zur Miete anbieten? Dann hätte man zumindest einen kleinen Geldrückfluss und spart die Abrisskosten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

Nach meinem Verständnis handelt es sich beim BER inzwischen um eine klassische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit der sich einige Leute in Lohn und Brot bringen lassen. Der muß dann auch nicht fertig werden. Hauptsache es gibt immer was zu tun. Mal etwas bauen und istallieren und dann wieder abreißen wenn es nicht den Vorschriften entspricht oder inzwischen saniert werden muß. Der BER hat ja bereits einige Jahre auf dem Buckel, da sind Sanierungsmaßnahmen unvermeidbar. Vielleicht kann man ja an anderer Stelle noch einen Flughafen bauen, falls Berlin tatsächlich einen braucht. Zumindest mit der Planung sollte man dann aber langsam loslegen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 May 2019, 17:43)

Nach meinem Verständnis handelt es sich beim BER inzwischen um eine klassische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit der sich einige Leute in Lohn und Brot bringen lassen. Der muß dann auch nicht fertig werden. Hauptsache es gibt immer was zu tun. Mal etwas bauen und istallieren und dann wieder abreißen wenn es nicht den Vorschriften entspricht oder inzwischen saniert werden muß. Der BER hat ja bereits einige Jahre auf dem Buckel, da sind Sanierungsmaßnahmen unvermeidbar. Vielleicht kann man ja an anderer Stelle noch einen Flughafen bauen, falls Berlin tatsächlich einen braucht. Zumindest mit der Planung sollte man dann aber langsam loslegen.
Sozialismus ? ...damit hat Ost und West Berlin Ahnung.

Berlin WEST hat doch sofort den Grossen Flughafen für Rollschuhfahrten freigegeben - und dass lässt sich nieeeee wieder Rückgängig machen.

Die beiden grossen Russenflughäfen .....einen hat die Bundeswehr ....und den anderen hat man mit Solarpanelen gefördert versiegelt.

Wir bauen auf und reissen nieder ....so ham wa arbeit immer wieder....

Die Landebahn ist abgesunken... die Spritleitungen im Beton gebrochen und die Kabel müssten dringend mal erneuert werden... :D :D :D

Vielleicht hilft ein ICE Anschluss nach Leipzig ?

Wir ärgern uns ja nur - weil wir da kein Geld von ab bekommen.... ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(10 May 2019, 17:54)

Sozialismus ? ...damit hat Ost und West Berlin Ahnung.

Berlin WEST hat doch sofort den Grossen Flughafen für Rollschuhfahrten freigegeben - und dass lässt sich nieeeee wieder Rückgängig machen.

Die beiden grossen Russenflughäfen .....einen hat die Bundeswehr ....und den anderen hat man mit Solarpanelen gefördert versiegelt.

Wir bauen auf und reissen nieder ....so ham wa arbeit immer wieder....

Die Landebahn ist abgesunken... die Spritleitungen im Beton gebrochen und die Kabel müssten dringend mal erneuert werden... :D :D :D

Vielleicht hilft ein ICE Anschluss nach Leipzig ?

Wir ärgern uns ja nur - weil wir da kein Geld von ab bekommen.... ??

Neid auf Berlin ? Warten wir mal S21 ab
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(10 May 2019, 18:36)

Neid auf Berlin ? Warten wir mal S21 ab
Nö ....ich war da schon ....>> Mobilfunkkabel//Anlage (Eine für Alle) ... ist aber schon eine gute Weile her.

S21 - warten WIR es ab... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(10 May 2019, 20:17)

Nö ....ich war da schon ....>> Mobilfunkkabel//Anlage (Eine für Alle) ... ist aber schon eine gute Weile her.

S21 - warten WIR es ab... :D :D :D
Der BER ist für mich eine Bauruine
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(10 May 2019, 20:52)

Der BER ist für mich eine Bauruine
..und für alle die da arbeiten auch. Aber das war vorherzusehen.

Adolf wollte gross Germania bauen ----Speer hat den Baugrund geprüft.... https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbelastungskörper

Man kennt den Baugrund sehr genau. ....und auch wie grosse Baukörper - wie zB. eine Landebahn - sich verhalten....

Die "kleinen" Ungereimtheiten - kein verantwortlicher Architekt für "externe" Kabel>>Brandschutz/Verlegung>>Tröge/Verlauf (Temperatur im Kabelbündel, Redundanz...Raum für KAbel...)

Bis hin zu den technischen Patzern... >> Hochwasser >> Wasser in den Kabeln/Armaturen...

Von den anderen Fachgebieten hab ich auch Kenntnis - möchte dazu aber keine Ausführungen machen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von unity in diversity »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 May 2019, 13:23)

Es wird eine Menge über Dübelsorten, Kabelbeschriftungen und Baustoffarten berichtet. Aber was das eigentliche strukturelle, systematische und evtl. auch politische Problem dahinter ist, erschließt sich mir noch immer nicht. Gut. Es gibt zahlreiche Artikel nach dem Muster "Wenn Politiker einen Flughafen bauen". Das besagt so aber auch nicht so sehr viel, denn immer gibt es Auftraggeber und Auftragnehmer. Ich habe auch kürzlich den Austausch einer Gastherme beauftragt und baue die neue keineswegs selbst ein. Wenn dann liegt das Problem doch meist bei der Art und Weise der Auftragsvergabe, oder?
Du mußt dein Projekt deutschlandweit, oder noch besser europaweit, ausschreiben. Bei eintreffenden Angeboten, Referenzen ungelesen beiseite legen, weil deren Lektüre deinen Charakter verdirbt. Du sollst nämlich nicht den besten, sondern den billigsten Anbieter auswählen.
Zu dem nimmst du Kontakt auf und erwartest die Auftragsbestätigung.
Wir danken Ihnen für den erteilten Auftrag und schicken unseren Mitarbeiter am, um zu ihnen.
Der wandert ziel- und planlos durch dein Haus.
Was machen sie gerade?
Ich prüfe die baulichen Gegebenheiten und die richtige Lage der Anschlüsse.
Die Therme kann an diese Stelle.
Ich will sie aber hier her haben.
Das geht nur mit Aufpreis, oder sie bestellen eine geeignete Therme bei unserer Partnerfirma H. Lunke.
Ist gut, wann kommt der Monteur?
Morgen kommt eine Partnerfirma und bohrt Löcher für die Dübel.
Fertig, morgen kommt ein Mitarbeiter, der die Therme anbringt.
Oh, für diese Löcher haben wir keine geeigneten Schrauben und Dübel.
Aber, ich weiß, wer welche hat…
…hier ist der stabilere Standort, nur einige Kabel und Rohre müssen verlegt werden…
Und wenn dein Haus derweil nicht eingestürzt ist, engagieren sie sich heute noch für deine Therme.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(10 May 2019, 11:11)

Wie kann man nur solche Fehler machen ?



Die Kabeltrassen im Schacht sind teilweise in Kalksandsteinwänden montiert, die eine solche Last nicht tragen dürfen, berichtet ein Insider gegenüber Kontraste und rbb24. Denn Kalksandstein ist porös und kann bei zu großen Lasten ebenso wie im Brandfall platzen. "Kein Dübel kann in so einem Mauerwerk die Last der Kabeltrassen tragen. Wenn dort ein Brand ausbricht, ist es noch schlimmer, da platzen die Steine auf. Das darf nicht sein."

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... l-101.html
Einen Grossteil der Kabel hat der Architekt nicht geplant, da nicht "Flughafenrelevant" ....also Kabel für BOS, Telekommunikation (Mobilfunk, Antennen.. Strom) .

Beauftragt sind nur die "arbeiten" .....das Kabel von "A" nach "B". Verantwortlich für den Flughafen ist hier in dem Fall die Firma O2 für ALLE Mobilfunker.

Problem >> es gibt keine geplanten Kabeltrageinrichtungen (Tröge, KAbelschienen, Rohrzugtrassen, Wand-Durchbrüche, ....) - für diese Planung benötigt man die Originalpläne, der Architekt des Flughafens will dafür Geld, für Ihn sind DIE Kabel nicht im Auftrag.

Also .....Kabel LANG und DUUUUURCH. HAch da ist eine Kabeltrasse - rein DA . Die ist nun überfüllt ? Macht nichts - die KAbel ...lang schwarz kennt ja eh keiner. Es kommt zu Überhitzungen im Kanal, Kabelquetschungen...Deckel gehen nicht mehr zu.

Der REST ? DA LANG. Woher soll der Mechaniker WISSEN - dass er DA nicht anbohren darf ? ....der hat ja auch das Loch durch den Träger da gebohrt ....und das KAbel dort schnell noch hinter den Gipskarton geschmissen.

So ein Kabel hat "Brandlast" ... da in der Ausschreibung aber nur stand >> Chlorfrei ....gab es eben chlorfreie Billigkabel ...bei denen der Kohleanzünder schlechter brennt.

Der Fehler .....der (erste...zweite) Architekt ist nicht für alle Arbeiten im Gebäude verantwortlich. >> Die Flughafengesellschaft "funkt" da rein...
Die Architekten sollen schuld daran sein, dass die Entrauchungsanlage nicht funktioniert und auf der Baustelle alles drunter- und drübergeht. Damals, als der BER noch Prestige und Ehre versprach, als sich die Politiker und Flughafenchefs bei Spatenstich und Richtfest im Blitzlichtgewitter drängelten, hielten sich Nienhoff und Paap in der zweiten Reihe. Jetzt kämpfen die Architekten ums Überleben – um den Ertrag vieler Jahre Arbeit, ihren guten Ruf und vor allem sehr viel Geld. Im vergangenen Mai, unmittelbar nach einem abendlichen Besprechungstermin mit dem damaligen Flughafenchef Rainer Schwarz, hatte die Flughafengesellschaft der Planungsgemeinschaft gekündigt und die beteiligten Architekturbüros gmp und JSK auf 80 Millionen Euro Schadensersatz verklagt. Ein Irrsinn, sagt Nienhoff. „Wir könnten jetzt in Schönefeld on Air, also in Betrieb sein.“

„Wir sind Architekten. Wir heben keine Naturgesetze auf!“ Und Nienhoff schimpft: „Deutschland hatte schon immer 80 Millionen Fußball-Bundestrainer; inzwischen sind mindestens 40 Millionen BER-Planer dazugekommen.“

Zum Beweis zieht er eine Grafik aus dem Papierstapel und zeigt, wie der Rauch bei einem Brand in der Haupthalle abziehen würde, nach oben durch Klappen im Dach. Nur in den unteren Ebenen werde der Rauch erst zur Seite und dann an die Oberfläche gelenkt.


1500 Firmen aus ganz Europa, 5000 Bauarbeiter sowie 300 Architekten und Ingenieure waren am Bau des BER beteiligt. Teile davon an den Architekten VORBEI.

Da prüft dann eben keiner die Lage des Kabels, den Brandschutz die Redundanz (gehen zB die elektrischen Türen noch auf wenn das Klolichtkabel abbrennt ? ...Nicht. Naja.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von unity in diversity »

Cobra9 hat geschrieben:(10 May 2019, 20:52)

Der BER ist für mich eine Bauruine
Ich schlage vor, den BER unter Denkmalschutz zu stellen, gewidmet von der Freizeitstatue.
Denn, wo soviel Unsinn möglich ist, blamiert sich jeder, der noch einer ehrlichen Arbeit nachgeht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Fliege »

Cobra9 hat geschrieben:(10 May 2019, 20:52)
Der BER ist für mich eine Bauruine
Daher:
1. Hinauswurf Berlins aus dem Länderfinanzausgleich;
2. Entzug der Hauptstadtfunktion;
3. Ausrufung des Notstandes für die Stadt Berlin.

:thumbup:
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von unity in diversity »

Fliege hat geschrieben:(11 May 2019, 13:32)

Daher:
1. Hinauswurf Berlins aus dem Länderfinanzausgleich;
2. Entzug der Hauptstadtfunktion;
3. Ausrufung des Notstandes für die Stadt Berlin.

:thumbup:
Merkel ist die Ursache.
Standgericht, oder rechtsstaatliches Verfahren?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Fliege »

unity in diversity hat geschrieben:(11 May 2019, 13:10)
Ich schlage vor, den BER unter Denkmalschutz zu stellen
Ich glaube, wir beide meinen dasselbe. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Skeptiker »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 May 2019, 13:23)
Es wird eine Menge über Dübelsorten, Kabelbeschriftungen und Baustoffarten berichtet. Aber was das eigentliche strukturelle, systematische und evtl. auch politische Problem dahinter ist, erschließt sich mir noch immer nicht. Gut. Es gibt zahlreiche Artikel nach dem Muster "Wenn Politiker einen Flughafen bauen". Das besagt so aber auch nicht so sehr viel, denn immer gibt es Auftraggeber und Auftragnehmer. Ich habe auch kürzlich den Austausch einer Gastherme beauftragt und baue die neue keineswegs selbst ein. Wenn dann liegt das Problem doch meist bei der Art und Weise der Auftragsvergabe, oder?
Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel:
Am 8. Mai 2012 sagte die Flughafengesellschaft den für den 3. Juni 2012 geplanten Eröffnungstermin wegen „technischer Probleme bei der Brandschutztechnik“ ab und kündigte an, dass der Flughafen „nach den Sommerferien an den Start“ gehen würde.
Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Verschiebung waren nach Angaben der Betreiber 95 Prozent der Gebäude fertiggestellt sowie noch nicht alle Probleme mit der IT gelöst. Angekündigt war die Eröffnung ab 3. Juni 2012 durch Ministerpräsident Matthias Platzeck und den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit mit den Worten: „Und 2012 heißt es dann Start frei für einen der modernsten Flughäfen weltweit.“
Am 23. Mai 2012 kündigte die Flughafengesellschaft der Planungsgemeinschaft Berlin-Brandenburg International (pg bbi) fristlos. Beobachter sehen als Ursache für die zahlreichen Kosten- und Terminüberschreitungen weitreichende Fehler, unter anderem eine unzureichende Managementstruktur, eine mangelhafte Bauüberwachung, ein mangelhaftes Krisenmanagement, die Besetzung des Aufsichtsrats mit weitgehend fachfremden Politikern und Arbeitnehmervertretern, aber auch eine unzureichende Budgetplanung und Fehler bei den Ausschreibungen. Der gekündigte technische Leiter, Manfred Körtgen, sei auf der Baustelle vielfach nicht anwesend gewesen und habe neben seiner Arbeit eine Dissertation verfasst. Laut Insidern habe es nie eine Bauleitung mit Überblick gegeben. Als neuen Eröffnungstermin nannte die Flughafengesellschaft nunmehr den 17. März 2013.
Ohne dazu nun etwas konkretes zu recherchieren sind mir aus der Zeit Aussagen bekannt, dass die beteiligten Firmen garnicht die Kompetenzen für derartige Tätigkeiten hatten. Dann können Kleinigkeiten (falsche Dübel, falsches Baumaterial) eben desaströse Folgen haben - kein Zufall.
Das zu erkennen muss man auch einem Management und einer technischen Bauleitung zutrauen.
Dass also die Leitung vollkommen inkompetent ist, müsste der politischen Planungeebene auffallen, die aber leider fachlich vollkommen ahnungslos war. Und da liegt eben der Hund begraben.

Eine Aufsichtsebene muss eben völlige Inkompetenz zu irgendeinem Zeitpunkt erkennen. Stattdessen hat man sich offensichtlich darauf beschränkt immer weitere Forderungen und Änderungen einzukippen, wodurch der ohnehin überforderten Bauleitung die Dinge offensichtlich entglitten sind.

Für mich ein Versagen von ganz oben bis ganz unten. Eine Bauleitung zu installieren, die der Sache nicht gewachsen, und privat abgelenkt ist (!), das ist unverzeihlich. Mittlerweile sieben Jahre rumzueiern ohne das Gefühl zu bekommen dass das jemand in die Nutzung übergeht, das ist schlicht ein Skandal ohne gleichen. Das hat mit bautypischen Fehlern nichts mehr zu tun.
Skeptiker

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Skeptiker »

unity in diversity hat geschrieben:(11 May 2019, 13:10)
Ich schlage vor, den BER unter Denkmalschutz zu stellen, gewidmet von der Freizeitstatue.
Denn, wo soviel Unsinn möglich ist, blamiert sich jeder, der noch einer ehrlichen Arbeit nachgeht.
Vielleicht wäre es auch einträglich daraus eine Art Gruselkabinett zur Veranschaulichung von Fehlern im Bauwesen zu machen. Da könnte man dann tatsächlich Eintritt verlangen.

Ich stelle mir vor ein Bild des Verantwortlichen mit einer Bescheibung wie: "Hier wurden von Firma XYZ Dübel aus Kunststoff eingesetzt, welche den Anforderungen nach EN … nicht gerecht werden. Der Monteur hatte keine Ahnung, so wie die Firma. Die Bauleitung war an der Uni. Schaden … Mio €. Rückbaumaßname … ". Und hier geht es weiter zum nächsten Totalversagen …
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(11 May 2019, 14:59)
Für mich ein Versagen von ganz oben bis ganz unten. Eine Bauleitung zu installieren, die der Sache nicht gewachsen, und privat abgelenkt ist (!), das ist unverzeihlich. Mittlerweile sieben Jahre rumzueiern ohne das Gefühl zu bekommen dass das jemand in die Nutzung übergeht, das ist schlicht ein Skandal ohne gleichen. Das hat mit bautypischen Fehlern nichts mehr zu tun.
Angesichts des Versagens auf allen Ebenen (wobei gilt: der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken), plädiere ich für sofortige Beerdigung des Projektes und dafür, Berlin seinem selbst verschuldeten Schicksal als größtes Shit-Hole Deutschlands zu überlassen.

In der Frankfurter Allgemeinen Online-Zeitung findet sich heute das Zitat: "Wer auf dem Berliner Flughafen landet, wird sich die Frage stellen, ob er nicht in einem Schwellenland angekommen ist"; "warum Deutschland noch nicht einmal in überschaubarer Zeit Flughäfen, Brücken oder U-Bahnen bauen kann"; und "wo das Geld dafür geblieben ist".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(11 May 2019, 15:24)
Angesichts des Versagens auf allen Ebenen (wobei gilt: der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken), plädiere ich für sofortige Beerdigung des Projektes und dafür, Berlin seinem selbst verschuldeten Schicksal als größtes Shit-Hole Deutschlands zu überlassen.

In der Frankfurter Allgemeinen Online-Zeitung findet sich heute das Zitat: "Wer auf dem Berliner Flughafen landet, wird sich die Frage stellen, ob er nicht in einem Schwellenland angekommen ist"; "warum Deutschland noch nicht einmal in überschaubarer Zeit Flughäfen, Brücken oder U-Bahnen bauen kann"; und "wo das Geld dafür geblieben ist".
Es ist sicher sinnvoll zu überlegen wer für den ganzen Schaden aufkommen muss. Naturgemäß wird das eh beim Steuerzahler landen, die Frage ist nur welchem. Da sollte es nach Verschulden gehen. Ich würde also mal in den Aufsichtsrat schauen.

Viel wichtiger wäre aber in meinen Augen vorbehaltslos zu prüfen welche Konsequenzen man für zukünftige Großprojekte ziehen muss. In meinen Augen könnte eine wesentliche Maßnahme sein, die Auftraggeberseite von der Kontrolle der Bauaufsicht/Technischen Leitung zu trennen und sicherzustellen, dass die Kontrolle der Bauaufsicht aus anerkannten Experten besteht. In meinen Augen dürfte auch im laufenden Bauprojekt von der Seite der Auftraggeber nicht nachgefordert werden, ohne dass die fachlichen Instanzen das geprüft und abgesegnet haben. Also müssen diese Kontrollinstanzen auch Unabhängigkeit vom Auftraggeber haben, um auch tatsächlich den Staat vor schädlichem Verhalten von Staatsdienern schützen zu können.

Wenn man sich allerdings vergegenwärtigt, dass beim BER, sowohl die Auftraggeber (als Aufsicht der technischen Leitung), als auch die Technische Leitung UND die ausführenden Betriebe versagt haben, dann muss man sich fragen wie man denn sicherstellen kann geeignete Experten zu finden, welche die technische Leitung beaufsichtigen. Inkompetenz scheint da ja über alle Ebenen weit verbreitet zu sein - ganz eben wie in einem Schwellenland.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(11 May 2019, 17:13)
[...]
Wenn man sich allerdings vergegenwärtigt, dass beim BER, sowohl die Auftraggeber (als Aufsicht der technischen Leitung), als auch die Technische Leitung UND die ausführenden Betriebe versagt haben, dann muss man sich fragen wie man denn sicherstellen kann geeignete Experten zu finden, welche die technische Leitung beaufsichtigen. Inkompetenz scheint da ja über alle Ebenen weit verbreitet zu sein - ganz eben wie in einem Schwellenland.
Zwischen allen Projektbeteiligten sollte m. E. völlige Transparenz hergestellt sein, so dass es nicht mehr möglich ist, etwa mangelhafte Ausschreibungen oder erbrachte Minderleistungen zu vertuschen. Auch unrealistischen Anforderungen seitens der Auftraggeber und Planer oder Akzeptanz solcher Anforderungen seitens der Planer und Auftragnehmer hinsichtlich Arbeitsqualität und Arbeitsgeschwindigkeit (Termindruck) könnte so vorgebeugt werden. Neben dem üblichen Dienstweg bei Auftragsvergaben und Mängelbeschwerden (einschließlich etwaiger Korruptionsprobleme) sollte es eine unabhängige Prüfungsstelle geben, die von jederman anonym angesprochen werden kann und die jederzeit ins Bauprojekt zu Aufklärungszwecken eingreifen kann.

Falls bei einem Projekt, wie du befürchtest, Expertenmangel und Inkompetenz eintreten sollten, würde das unter völliger Transparenz auffallen und Anlass zu Nachjustierung geben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

Vielleicht hat dieses Dauerversagen auch damit was zu tun.

"Flughafen BER offenbar auf altem Indianerfriedhof errichtet" Quelle: https://www.der-postillon.com/2013/01/f ... g-ber.html
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Ein Terraner »

Der Spaß geht weiter.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3167
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Bolero »

Letzte Tests am Airport laufen: BER-Eröffnung soll im November festgelegt werden
Berlin – In gut einem Jahr sollen die ersten Passagiere am neuen Hauptstadtflughafen BER einchecken. Dieses Ziel bekräftigte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Donnerstag in einer vorläufigen Bilanz der Tüv-Prüfungen im Hauptterminal, dessen Inbetriebnahme seit 2011 auf sich warten lässt. Die Arbeiten scheinen insgesamt so gut voranzuschreiten, dass der Flughafen-Chef Ende November im Aufsichtsrat den genauen Termin für die Eröffnung des Flughafens bekanntgeben will, wie der „Tagesspiegel“ berichtet.
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

Irgendwie glaube ich nicht daran!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

"Nach nur vier Jahren ist der neue Flughafen in der Nähe von Peking fertiggestellt. Es soll zunächst 45 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen, später 100 Millionen." https://t.co/WYOG7A7Eaw

Vielleicht sollte man die restlichen Arbeiten am BER den Chinesen übergeben. Er soll ja irgendwann auch mal eröffnet werden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Moses »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2019, 10:47)

"Nach nur vier Jahren ist der neue Flughafen in der Nähe von Peking fertiggestellt. Es soll zunächst 45 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen, später 100 Millionen." https://t.co/WYOG7A7Eaw

Vielleicht sollte man die restlichen Arbeiten am BER den Chinesen übergeben. Er soll ja irgendwann auch mal eröffnet werden.
Ich glaube nicht, dass es an den "Arbeiten" am BER liegt, dass die Eröffnung nicht stattgefunden hat.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Juan »

Moses hat geschrieben:(25 Sep 2019, 10:52)

Ich glaube nicht, dass es an den "Arbeiten" am BER liegt, dass die Eröffnung nicht stattgefunden hat.
An wem dann Ihrer Ansicht nach?
In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, in welche Taschen die inzwischen auf bald 6 Milliarden Euro angestiegenen Kosten geflossen sind.
Langsam beginne ich die Effizienz der Chinesen zu bewundern.. Ihr eben vertiggestellter Flughafen hat zwar 12 Milliarden verschlungen, aber sie sind im Budget geblieben.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Moses »

Juan hat geschrieben:(25 Sep 2019, 12:01)

An wem dann Ihrer Ansicht nach?
In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, in welche Taschen die inzwischen auf bald 6 Milliarden Euro angestiegenen Kosten geflossen sind.
Langsam beginne ich die Effizienz der Chinesen zu bewundern.. Ihr eben vertiggestellter Flughafen hat zwar 12 Milliarden verschlungen, aber sie sind im Budget geblieben.
Kurzgefasst: Zu viele Köche verderben den Brei.
Es ist schon nicht Leicht bei einem öffentlichen Auftraggeber, wenn mehrere mitmischen - mit unterschiedlichen Forderungen, Ansätzen oder auch politischen Ausrichtungen . . . hier hat das zentralistische System Chinas tatsächlich einen Vorteil, tauschen möchte ich - mit Blick auf die Nachteile - allerdings nicht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Moses hat geschrieben:(25 Sep 2019, 12:39)

Kurzgefasst: Zu viele Köche verderben den Brei.
Und viel zu viel Bürokratie und Vorschriften.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Fliege »

Im BER ist zu viel Berlin und Brandenburg, also Preußen, drin.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

In Preußen wäre das ganz sicher nicht passiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2019, 17:16)
In Preußen wäre das ganz sicher nicht passiert.
Denen ist noch ganz anderes auf den Boden gefallen. Nicht zufällig wurde Preußen von den Allierten aufgelöst.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Teeernte »

Juan hat geschrieben:(25 Sep 2019, 12:01)

An wem dann Ihrer Ansicht nach?
In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, in welche Taschen die inzwischen auf bald 6 Milliarden Euro angestiegenen Kosten geflossen sind.
Langsam beginne ich die Effizienz der Chinesen zu bewundern.. Ihr eben vertiggestellter Flughafen hat zwar 12 Milliarden verschlungen, aber sie sind im Budget geblieben.
Die Architekten schieben das auf die Vorschriften.... (Aber die waren kein Staatsgeheimnis)

Kleines Beispiel..>>

In der Planung des Gebäudes ist kein Stück Mobilfunkkabel eingeplant. Zu beginn des Baues hat man mit Koax-Kupferkabel gebaut . (Planungsgrundlage)
Man benötigt davon einige Kilometer - und Platz in Kabelkanälen/Kabelführungseinrichtungen. Auch andere Kabel wurden nicht mit eingeplant. (BOS... :D :D :D )
Für den Brandschutz sind hier durch die Brandschott extra Kabeldurchführungen nötig.

In der Schweiz gibt es für derartige Installationen einen Standard ...Beispiel Tunnelversorgung - hier ist die Versorgung auch bei einem Großbrand über längere Zeit zu gewährleisten.

Hier - Ende vom Lied - kein Brandschutz ....zu hohe Temperatur in den Kabelführungen - zu hohe Last in den Kabelführungen....Kabelverlegung ohne Kabelführungssystem....ohne Brandschott.... Bohrungen zum Teil durch Betonträger - um das Kabel zu verlegen.

Die meisten Verträge hatten für die Baufirmen als Zahlungsziel bei "Inbetriebnahme" des Flughafens.

nun - da haben dann einige Firmen zu machen müssen.

Das Wasser in einigen Bauten hatte einen halben meter hoch gestanden....einige Kabel sind ABGESOFFEN - bei einigen wird man den Gammel erst in 5 oder 7 jahren merken - wenn die Korrosion durch das Kupfer durch ist.

Der Ärger mit dem Baugrund war seit JAHRHUNDERTEN bekannt... der Herr Speer hat da einen Prüfkörper eingebracht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbelastungskörper

Wenn die Landebahn einen "Abgang" macht....und die "Parkbuchten" - mit eingelassenen Flugzeugsprit - Pipelines brechen - hat mann® Schiet am Bein.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Fliege hat geschrieben:(25 Sep 2019, 17:35)

Denen ist noch ganz anderes auf den Boden gefallen.
Was denn?
Nicht zufällig wurde Preußen von den Allierten aufgelöst.
Das war nicht korrekt, sie hätten Österreich auflösen sollen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Skeptiker »

Das ist doch bestimmt ne Ente oder?
Keine "echten Showstopper" mehr
BER könnte tatsächlich öffnen
https://www.n-tv.de/politik/BER-koennte ... 00814.html

Die wollen das doch jetzt nicht ernsthaft machen, oder? :eek:
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Juan »

Teeernte hat geschrieben:(25 Sep 2019, 18:02)

Die Architekten schieben das auf die Vorschriften.... (Aber die waren kein Staatsgeheimnis)

Kleines Beispiel..>>

In der Planung des Gebäudes ist kein Stück Mobilfunkkabel eingeplant. Zu beginn des Baues hat man mit Koax-Kupferkabel gebaut . (Planungsgrundlage)
Man benötigt davon einige Kilometer - und Platz in Kabelkanälen/Kabelführungseinrichtungen. Auch andere Kabel wurden nicht mit eingeplant. (BOS... :D :D :D )
Für den Brandschutz sind hier durch die Brandschott extra Kabeldurchführungen nötig.

In der Schweiz gibt es für derartige Installationen einen Standard ...Beispiel Tunnelversorgung - hier ist die Versorgung auch bei einem Großbrand über längere Zeit zu gewährleisten.

Hier - Ende vom Lied - kein Brandschutz ....zu hohe Temperatur in den Kabelführungen - zu hohe Last in den Kabelführungen....Kabelverlegung ohne Kabelführungssystem....ohne Brandschott.... Bohrungen zum Teil durch Betonträger - um das Kabel zu verlegen.

Die meisten Verträge hatten für die Baufirmen als Zahlungsziel bei "Inbetriebnahme" des Flughafens.

nun - da haben dann einige Firmen zu machen müssen.

Das Wasser in einigen Bauten hatte einen halben meter hoch gestanden....einige Kabel sind ABGESOFFEN - bei einigen wird man den Gammel erst in 5 oder 7 jahren merken - wenn die Korrosion durch das Kupfer durch ist.

Der Ärger mit dem Baugrund war seit JAHRHUNDERTEN bekannt... der Herr Speer hat da einen Prüfkörper eingebracht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbelastungskörper

Wenn die Landebahn einen "Abgang" macht....und die "Parkbuchten" - mit eingelassenen Flugzeugsprit - Pipelines brechen - hat mann® Schiet am Bein.
Danke für die Erkärungen,
Das heisst also, das noch nicht viel Geld geflossen ist und die Milliarden sich lediglich nur als Zahlen im Stapel der Rechnungen befinden.
Ausgenommen davon sind wohl die Forderungen der diversen Gutachter und Experten und der Behörden für Bewilligungen , die ihre Leistungen sicher längst schon einkassiert haben und nicht auf die Übergabe warten würden. ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Teeernte »

Juan hat geschrieben:(29 Sep 2019, 12:28)

Danke für die Erkärungen,
Das heisst also, das noch nicht viel Geld geflossen ist und die Milliarden sich lediglich nur als Zahlen im Stapel der Rechnungen befinden.
Ausgenommen davon sind wohl die Forderungen der diversen Gutachter und Experten und der Behörden für Bewilligungen , die ihre Leistungen sicher längst schon einkassiert haben und nicht auf die Übergabe warten würden. ;)
Der Zahlungsstopp war vor JAHREN .....da hätte doch KEINER weitergebaut. Nun mit Risikoaufschlag und umgehender Zahlung....soweit es möglich ist.

Das (fehlende) Geld hat nur einen Verzug von zirka 1/2 bis 1 Jahr gebracht.... und ein paar Firmenpleiten.

Da ist doch noch alles offen - normalerweise müssten die " Mieter " auch auf Schadenersatz // verlorener Umsatz/Gewinn klagen.....
Aber die Bahn fährt ja auf Öffentliche KASSE. ....und die Verantwortlichen haben ebenfalls "IHR" Geld in der Tasche.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Klopfer »

Keine Behinderungen des Flugverkehrs auf dem BER Berlin-Brandenburg durch Herbssturm Mortimer.
Das ist doch erfreulich.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von imp »

Auch diese Baustelle ist irgendwann mal fertig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Quatschki »

Vielleicht erzählt man sich darüber irgendwann auch mal Sagen so wie die Teufelswette beim Kölner Dom?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Klopfer »

imp hat geschrieben:(30 Sep 2019, 22:00)

Auch diese Baustelle ist irgendwann mal fertig.
Zu welchem Preis?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von imp »

Klopfer hat geschrieben:(01 Oct 2019, 06:48)

Zu welchem Preis?
In erster Linie Geld
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Klopfer »

imp hat geschrieben:(01 Oct 2019, 07:20)

In erster Linie Geld
Am Geld ist das Ding nicht gescheitert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von imp »

Klopfer hat geschrieben:(01 Oct 2019, 09:15)

Am Geld ist das Ding nicht gescheitert.
Es wird trotzdem Geld kosten, fertig zu bauen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3167
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Bolero »

Termin steht: Hauptstadtflughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen
Der Monat ist bekannt – jetzt steht auch der Tag fest, an dem der neue Hauptstadtflughafen BER öffnet: Am 31. Oktober 2020 soll es soweit sein. Der Flughafen Tegel soll nur wenige Tage später schließen.
https://www.t-online.de/leben/reisen/de ... -fest.html

Irgendwie glaub ich da noch nicht richtig dran! :rolleyes:
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Bolero hat geschrieben:(29 Nov 2019, 18:26)

Irgendwie glaub ich da noch nicht richtig dran! :rolleyes:
Am 29.10. findet irgendein Öko einen seltenen Feldhamster zwischen den Start- und Landebahnen und stellt einen Eilantrag :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Fliege »

Bolero hat geschrieben:(29 Nov 2019, 18:26)
Termin steht: Hauptstadtflughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen
"Der Monat ist bekannt – jetzt steht auch der Tag fest, an dem der neue Hauptstadtflughafen BER öffnet: Am 31. Oktober 2020 soll es soweit sein. Der Flughafen Tegel soll nur wenige Tage später schließen."

https://www.t-online.de/leben/reisen/de ... -fest.html

Irgendwie glaub ich da noch nicht richtig dran! :rolleyes:
Und zeitgleich mit dem Flughafen Tegel schließt der Länderfinanzausgleich.
Daran glaube ich.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von jack000 »

Bolero hat geschrieben:(29 Nov 2019, 18:26)

Termin steht: Hauptstadtflughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen



https://www.t-online.de/leben/reisen/de ... -fest.html

Irgendwie glaub ich da noch nicht richtig dran! :rolleyes:
Vor allem:
Der Flughafen Tegel soll nur wenige Tage später schließen.
Als ob man in nur wenigen Tagen feststellen könnte ob auch wirklich alles funktioniert. Das wird ähnlich sein wie bei S21 dann: Das bestehende funktionierende System dicht machen und dann Augen zu und durch :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Orbiter1 »

Zum neuen (ok, neu ist er eigentlich nicht) Flughafen BER gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute, der TÜV hat alle Sicherheitsanlagen am BER-Terminal abgenommen, damit ist der Eröffnungstermin 31.10.2020 ziemlich sicher. Die Schlechte, es ist aufgrund der Corona-Pandemie unklar ob in Zukunft überhaupt noch soviel Flugverkehr wie in der Vergangenheit stattfindet und ob Berlin einen neuen Flughafen benötigt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2020, 18:17)

Zum neuen (ok, neu ist er eigentlich nicht) Flughafen BER gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute, der TÜV hat alle Sicherheitsanlagen am BER-Terminal abgenommen, damit ist der Eröffnungstermin 31.10.2020 ziemlich sicher. Die Schlechte, es ist aufgrund der Corona-Pandemie unklar ob in Zukunft überhaupt noch soviel Flugverkehr wie in der Vergangenheit stattfindet und ob Berlin einen neuen Flughafen benötigt.
Ja, und diejenigen die BER verzapft haben sind diejenigen die meinen am besten für die Versorgung von Wohnungen geeignet zu sein ... :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten