Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

jorikke hat geschrieben:(28 Jul 2019, 12:28)

Du siehst einen Abstieg?
Was du siehst ist lediglich eine Ungleichverteilung im zunehmenden Wohlstand.
Die Wähler der FDP sind weiter oben anzusiedeln. Statistisch werden es mehr und deshalb hat die FDP gute Aussichten. Natürlich auf 8-12% Niveau.
Die setzen halt auf Perspektive.
Im Gegensatz zur SPD. Die sind blöde genug Vergangenem nach zu trauern und reaktivieren zu wollen.
Wiederbelebe mal etwas totes.
… geht voll in die Hose.
Sehe ich ähnlich auf lange Sicht braucht man sich um die Zukunft solcher Parteien wie FDP oder auch die Grünen keine Sorgen machen (die Wählerschaft, deren Themen sind aktueller denn je ) anders sieht es bei der SPD aus, deren Wählerschaft stirbt wirklich allmählich weg und kaum junge Wähler kommen nach, übrigens ein Problem was sich weniger dramatisch aber ebenfalls schleichend bei.der CDU beobachten lässt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(28 Jul 2019, 08:17)

Ja mir ist es schon klar, dass die FDP nicht für Arbeitnehmer tut.
Ok
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von jorikke »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Jul 2019, 18:21)

Sehe ich ähnlich auf lange Sicht braucht man sich um die Zukunft solcher Parteien wie FDP oder auch die Grünen keine Sorgen machen (die Wählerschaft, deren Themen sind aktueller denn je ) anders sieht es bei der SPD aus, deren Wählerschaft stirbt wirklich allmählich weg und kaum junge Wähler kommen nach, übrigens ein Problem was sich weniger dramatisch aber ebenfalls schleichend bei.der CDU beobachten lässt.
So ist es. Allerdings würde ich bei der CDU weniger pessimistisch sein. Mittelfristig wird die Zersplitterung der Parteienlandschaft kippen, weil die Menschen kapiert haben, dass es nichts bringt, es immer wieder mit neuen Vögeln zu versuchen.
Sie werden einen Stabilitätsfaktor suchen. Die größten Chancen hat dann die CDU.
SPD wäre auch nicht schlecht, die Kameraden haben es aber gründlich vermurkst.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Progressiver »

jorikke hat geschrieben:(28 Jul 2019, 20:46)

So ist es. Allerdings würde ich bei der CDU weniger pessimistisch sein. Mittelfristig wird die Zersplitterung der Parteienlandschaft kippen, weil die Menschen kapiert haben, dass es nichts bringt, es immer wieder mit neuen Vögeln zu versuchen.
Sie werden einen Stabilitätsfaktor suchen. Die größten Chancen hat dann die CDU.
SPD wäre auch nicht schlecht, die Kameraden haben es aber gründlich vermurkst.
Das mit der CDU halte ich für einen frommen Wunsch. Wer die Wählerwanderungen beobachtet, sieht, dass immer mehr Wähler zu den Grünen abwandern. Auch Jungwähler fühlen sich von der CDU nicht ernst genommen und wählen verstärkt die Grünen. Insgesamt betrachtet, ist die CDU nur noch in ländlichen Gebieten wirklich stark. Ich schätze, dass es mittelfristig auch zu einer grünen Kanzlerschaft reicht. Die CDU wird dann nur noch als Mehrheitsbeschaffer gebraucht. In Baden-Württemberg ist es ja schon so weit. Aus eigener Kraft können diese nicht mehr die Grünen überholen. Zudem positionieren sich letztere im Kampf mit der AfD als klare Gegenpartei.

Ich selbst bin schon lange kein Grünenwähler mehr. Aber eine grüne Kanzlerschaft halte ich in den nächsten fünf bis zehn Jahren für wahrscheinlich. Zudem die CDU mit AKK keine politisch geschickte Merkel-Nachfolgerin hat. Ob die Grünen jedoch vieles besser machen können oder wollen, steht dann auf einem anderen Blatt. Frau Baerbock streut ja ihren potentiellen Wählern Sand in die Augen, wenn sie meint, dass Ökologie und Kapitalismus bestens zusammenpassen.

Die FDP wiederum ist eine reine Nischenpartei einiger Besserverdiener. Diese wird sie auch nicht verlieren. Aber besonders viele Jungwähler außerhalb ihrer Klientel wird sie mit ihrem angestaubten Programm und dessen inneren Widersprüchen auch nicht hinzugewinnen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(28 Jul 2019, 17:45)

Du meinst also eine tägliche Arbeiszeit von 11 Stunden sei wünschenswert und danach darf der Arbeitnehmer eigenverantwortlich nach Hause? Gut zu wissen.
Nein, nach 11 Stunden ist es ungesetzlich. Und das obliegt DIR selbst dann zu gehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Jul 2019, 19:22)

Nein, nach 11 Stunden ist es ungesetzlich. Und das obliegt DIR selbst dann zu gehen.
Wenn die FDP an die Regierung kommt sicherlich nicht mehr, dafür sorgen die schon.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Wer hat denn diesen FDP Hasser wieder aus der Zelle gelassen? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Jul 2019, 16:24)

Wer hat denn diesen FDP Hasser wieder aus der Zelle gelassen? :rolleyes:
Hier ist noch eine. :D
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(30 Jul 2019, 17:02)

Hier ist noch eine. :D
Aber Du bist harmlos... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Jul 2019, 17:51)

Aber Du bist harmlos... ;)
Er etwa nicht?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(30 Jul 2019, 12:36)

Wenn die FDP an die Regierung kommt sicherlich nicht mehr, dafür sorgen die schon.
Komisch, die FDP war die längste Zeit der Bundesrepublik an der Regierung und die Tagesarbeitszeit wurde nicht über 11 Stunden erhöht. Oder weißt du was, was ich nicht weiß?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(30 Jul 2019, 17:55)

Er etwa nicht?
Nein, der nervt einfach mit seinen völlig unreflektierten Hasstiraden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Jul 2019, 18:33)

Nein, der nervt einfach mit seinen völlig unreflektierten Hasstiraden...
okay
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von PeterK »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Jul 2019, 18:00)
Komisch, die FDP war die längste Zeit der Bundesrepublik an der Regierung und die Tagesarbeitszeit wurde nicht über 11 Stunden erhöht. Oder weißt du was, was ich nicht weiß?
Auch komisch: Während der Schwarz-Gelben Koalition unter Kohl lag der Spitzensteuersatz IMO teilweise zwischen 53 und 56%
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Misterfritz »

Setzt die FDP jetzt auf Schlossbesitzer als Wähler?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 81297.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Aug 2019, 19:49)

Setzt die FDP jetzt auf Schlossbesitzer als Wähler?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 81297.html
Weshalb nicht? Das sind doch auch Mitbürger.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von odiug »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Aug 2019, 19:49)

Setzt die FDP jetzt auf Schlossbesitzer als Wähler?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 81297.html
Schlossbesitzer ist so ein hübsches Feindbild ... aber eigentlich geht es um Baudenkmäler.
Also auch um Bürgerhäuser oder Handwerkerhäuser in den Altstädten, um Bauernhäuser auf dem Land.
Und ich hab so eins ... eines der ältesten die Augsburg ... und das kostet ein Schweinegeld,das zu erhalten.
Und Häuser wie meins sind ein Wirtschaftsfaktor ... denn um die Nachkriegsbauten der 60 Jahre zu sehen, kommt kein Tourist.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Also ICH besitze sogar MEHRERE Schlösser...
Sorry, Mods aber das ist nun mal ne Steilvorlage... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von PeterK »

odiug hat geschrieben:(09 Aug 2019, 20:03)

Schlossbesitzer ist so ein hübsches Feindbild ... aber eigentlich geht es um Baudenkmäler.
Also auch um Bürgerhäuser oder Handwerkerhäuser in den Altstädten, um Bauernhäuser auf dem Land.
Und ich hab so eins ... eines der ältesten die Augsburg ... und das kostet ein Schweinegeld,das zu erhalten.
Und Häuser wie meins sind ein Wirtschaftsfaktor ... denn um die Nachkriegsbauten der 60 Jahre zu sehen, kommt kein Tourist.
Dir gehört die "Augsburg"? ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Deshalb wählen “die Leute“ immer noch FDP.

https://amp.welt.de/debatte/kommentare/ ... itaet.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2019, 09:27)

Deshalb wählen “die Leute“ immer noch FDP.

https://amp.welt.de/debatte/kommentare/ ... itaet.html
Tja, der Grat zwischen Klimaleugnern und Klimahysterikern ist ein schmaler, ich würde mal sagen, im momentan maximal polarisierten Deutschland maximal 20%-30% breit.

Die FDP tut gut daran, sich hier als kompetenter Bergführer anzubieten. Was sich in einem solchen Interview auch gut machen lässt und Linder auch sehr gut dargestellt hat.

Im politischen Tagesgeschäft dagegen wird halt die Ablehnung eines Extrems immer gern als Stellungnahme pro das andere Extrem gewertet.

Altes Liberalenproblem und Falle, in die Lindner allerdings auch gern mal tappt ... :s
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2019, 09:43)

Im politischen Tagesgeschäft dagegen wird halt die Ablehnung eines Extrems immer gern als Stellungnahme pro das andere Extrem gewertet.
Das stimmt, solche Vorwürfe kommen aber meist von den Extremisten selber. Lehnt man die AfD ab, werfen einem die Rächten™ vor, man wäre Linker, kritisiert man Linksradikalismus/-extremismus, kommt direkt der AfD-Vergleich (oder noch üblere Vergleiche).
Altes Liberalenproblem und Falle, in die Lindner allerdings auch gern mal tappt ... :s
Passiert mir hier leider auch oft. Was kann man dagegen tun, außer sich rauszuhalten (was mir persönlich schwer fällt)?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2019, 12:00)

Das stimmt, solche Vorwürfe kommen aber meist von den Extremisten selber. Lehnt man die AfD ab, werfen einem die Rächten™ vor, man wäre Linker, kritisiert man Linksradikalismus/-extremismus, kommt direkt der AfD-Vergleich (oder noch üblere Vergleiche).


Passiert mir hier leider auch oft. Was kann man dagegen tun, außer sich rauszuhalten (was mir persönlich schwer fällt)?
Kennst Du den Spruch: „Wenn‘s einfach wäre, wäre es nicht Eishockey sondern Fußball“ (Gibt’s auch in anderen Sportarten)?
Abgewandelt: „Wenn‘s einfach wäre, wäre es nicht Liberalismus sondern Populismus“ :D

Da musste halt durch. Was hilft, immer bei der Linie bleiben und vergifteten Beifall von der falschen Seite immer gerade rücken.

Und an sonsten: Im Gegensatz zu den verbohrten Ideologien der Rechts- und Linksextremen oder Religionsfanatiker aller Arten ist der Liberalismus die einzige Ideologie, die den Individuellen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Das kam bei dem o.g. Interview ja auch gut raus, gilt aber auch von Asyl- bis Wirtschaftspolitik.

Das ist doch etwas.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

Gute Idee!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2019, 12:45)

Gute Idee!
Meine Erfahrung ist, dass Du mit dieser Linie auch gegenüber „normalen“ Linken und Konservativen dialogfähig bleibst, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.

Bekomme ich sogar mit meinem Chef hin, und der ist nebenher CSU-Kommunalpolitiker. Wenn wir gemeinsam ohne Dritte unterwegs sind, wird kräftig politisch diskutiert - immer in Respekt vor dem anderen, sonst hätte ich vermutlich ein Problem ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2019, 09:43)

Tja, der Grat zwischen Klimaleugnern und Klimahysterikern ist ein schmaler, ich würde mal sagen, im momentan maximal polarisierten Deutschland maximal 20%-30% breit.

Die FDP tut gut daran, sich hier als kompetenter Bergführer anzubieten. Was sich in einem solchen Interview auch gut machen lässt und Linder auch sehr gut dargestellt hat.

Im politischen Tagesgeschäft dagegen wird halt die Ablehnung eines Extrems immer gern als Stellungnahme pro das andere Extrem gewertet.

Altes Liberalenproblem und Falle, in die Lindner allerdings auch gern mal tappt ... :s
Zum Glück bisher noch nur 20-30%.
Das mag jetzt nach Schwarzmalerei klingen, aber da bei Wetter auch eine Vorhersage ab 40% als Fakt gilt, gehe ich davon aus, dass bei einem weiteren Anstieg, der Liberalismus, die individuelle Entscheidung und Verantwortung eliminiert werden. Es ist so viel einfacher, widerstandslos Ge- und Verboten en masse zu folgen, da damit auch jegliche persönliche Verantwortung abgelegt werden kann. Deus lo vult.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2019, 13:54)

Zum Glück bisher noch nur 20-30%.
Das mag jetzt nach Schwarzmalerei klingen, aber da bei Wetter auch eine Vorhersage ab 40% als Fakt gilt, gehe ich davon aus, dass bei einem weiteren Anstieg, der Liberalismus, die individuelle Entscheidung und Verantwortung eliminiert werden. Es ist so viel einfacher, widerstandslos Ge- und Verboten en masse zu folgen, da damit auch jegliche persönliche Verantwortung abgelegt werden kann. Deus lo vult.
Ok, du bist noch optimistischer als ich (oder im Bergsteigen nicht ganz so drin) :thumbup:

Mit den 20-30% meinte ich den Grat, nicht die seitlichen Abstürze...

Aber - es gibt ja noch uns - und ein paar Millionen Liberale weltweit :thumbup:

Zu deinem kleinen Latinum könnte ich dir jetzt noch einen Vortrag über die ideologische Befruchtung des entstehenden Liberalismus aus dem christlich-katholischen Menschenbild und dessen Pervertierung durch die Amtskirche halten, aber da sind wir dann ganz wo anders ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2019, 13:54)

Zum Glück bisher noch nur 20-30%.
Das mag jetzt nach Schwarzmalerei klingen, aber da bei Wetter auch eine Vorhersage ab 40% als Fakt gilt, gehe ich davon aus, dass bei einem weiteren Anstieg, der Liberalismus, die individuelle Entscheidung und Verantwortung eliminiert werden. Es ist so viel einfacher, widerstandslos Ge- und Verboten en masse zu folgen, da damit auch jegliche persönliche Verantwortung abgelegt werden kann. Deus lo vult.
Für immer mehr Verbote braucht es noch nichtmal das Klima, hier wieder so ein Eingriff in die persönliche Freiheit: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ot230.html Prinzipiell klingt das ja sehr vernünftig, man will Kinder und Schwangere schützen, aber warum dann nur im Auto und nicht auch in der Wohnung? Und warum verbietet man Tabak nicht gleich ganz? Könnte das an den Steuereinnahmen liegen? Und wenn schon, dann müsste man ja auch mal über den Alkohol reden...

Von Seiten der Politik kommen gefühlt nur noch Verbote, immer mehr Restriktionen in der Meinungsfreiheit (NetzDG, DGSVO und EU-Urheberrechtsreform), immer mehr Steuern, immer höhere Kosten, immer mehr Bevormundung, getrieben vom Alltagsgeschehen, von Lobbyisten und den lautesten Schreihälsen, dagegen wird die Zukunft kein bisschen aktiv gestaltet, wie mal so schön plakativ geworben wurde. Unser Demokratiedampfer ist mMn. auf einem sehr schlechten Kurs in einen schweren Sturm.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2019, 14:21)

Für immer mehr Verbote braucht es noch nichtmal das Klima, hier wieder so ein Eingriff in die persönliche Freiheit: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ot230.html Prinzipiell klingt das ja sehr vernünftig, man will Kinder und Schwangere schützen, aber warum dann nur im Auto und nicht auch in der Wohnung? Und warum verbietet man Tabak nicht gleich ganz? Könnte das an den Steuereinnahmen liegen? Und wenn schon, dann müsste man ja auch mal über den Alkohol reden...

Von Seiten der Politik kommen gefühlt nur noch Verbote, immer mehr Restriktionen in der Meinungsfreiheit (NetzDG, DGSVO und EU-Urheberrechtsreform), immer mehr Steuern, immer höhere Kosten, immer mehr Bevormundung, getrieben vom Alltagsgeschehen, von Lobbyisten und den lautesten Schreihälsen, dagegen wird die Zukunft kein bisschen aktiv gestaltet, wie mal so schön plakativ geworben wurde. Unser Demokratiedampfer ist mMn. auf einem sehr schlechten Kurs in einen schweren Sturm.
Da müsste man sich aber fragen, warum so wenige Wähler sich für einen Steuermann der FDP entscheiden und statt dessen den Verbotsparteien ihre Stimme geben.
Ich kann mich immer öfter nicht des Gefühls erwehren, dass das sehr, um nicht zu sagen typisch deutsch ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Aug 2019, 12:48)

Also ICH besitze sogar MEHRERE Schlösser...
Sorry, Mods aber das ist nun mal ne Steilvorlage... ;)
Wieviele davon am Fahrrad?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2019, 14:18)

Ok, du bist noch optimistischer als ich (oder im Bergsteigen nicht ganz so drin) :thumbup:

Mit den 20-30% meinte ich den Grat, nicht die seitlichen Abstürze...

Aber - es gibt ja noch uns - und ein paar Millionen Liberale weltweit :thumbup:

Zu deinem kleinen Latinum könnte ich dir jetzt noch einen Vortrag über die ideologische Befruchtung des entstehenden Liberalismus aus dem christlich-katholischen Menschenbild und dessen Pervertierung durch die Amtskirche halten, aber da sind wir dann ganz wo anders ...

Ganz sicher schon mal im Bergsteigen nicht versiert. :)
Selbst wenn ich an wesentlich frühere Zeiten denke, hätte ich dir auch damals schon nicht das Wasser reichen können, was das betrifft. ;)

Nur 20-30% Grat ist ein bedrohliches Szenario.

Angst ist mächtiger Faktor, mit dem zurzeit ausgiebig gespielt wird. Fraglich, wie viele Liberale noch übrig bleiben, wenn sich ausreichend menschliche Masse damit wieder steuern lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(21 Sep 2019, 14:36)

Ich kann mich immer öfter nicht des Gefühls erwehren, dass das sehr, um nicht zu sagen typisch deutsch ist.
Das ist gut möglich, wobei ein gebranntes Kind normalerweise das Feuer scheuen müsste.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2019, 14:21)

Für immer mehr Verbote braucht es noch nichtmal das Klima, hier wieder so ein Eingriff in die persönliche Freiheit: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ot230.html Prinzipiell klingt das ja sehr vernünftig, man will Kinder und Schwangere schützen, aber warum dann nur im Auto und nicht auch in der Wohnung? Und warum verbietet man Tabak nicht gleich ganz? Könnte das an den Steuereinnahmen liegen? Und wenn schon, dann müsste man ja auch mal über den Alkohol reden...

Von Seiten der Politik kommen gefühlt nur noch Verbote, immer mehr Restriktionen in der Meinungsfreiheit (NetzDG, DGSVO und EU-Urheberrechtsreform), immer mehr Steuern, immer höhere Kosten, immer mehr Bevormundung, getrieben vom Alltagsgeschehen, von Lobbyisten und den lautesten Schreihälsen, dagegen wird die Zukunft kein bisschen aktiv gestaltet, wie mal so schön plakativ geworben wurde. Unser Demokratiedampfer ist mMn. auf einem sehr schlechten Kurs in einen schweren Sturm.
Bei dem Beispiel streiten zwei Seelen in meiner Brust, diejenige, die immer auf seiten der Kinder und ihres Schutzes ist und diejenige, die dem Menschen zutraut, selbstständig für das maximale Wohlergehen seiner Kinder zu sorgen. Wovon ich vom Großteil der Betroffenen ausgehe. Man schüttet ergo mit das Kind mit dem Bade aus. Ich frage mich, wer das überwachen soll? Müssen wir zukünftig auch Rauchdetektoren in alle Autos einbauen lassen? Oder sollen andere Autofahrer beobachten und Anzeige erstatten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:00)

Bei dem Beispiel streiten zwei Seelen in meiner Brust, diejenige, die immer auf seiten der Kinder und ihres Schutzes ist und diejenige, die dem Menschen zutraut, selbstständig für das maximale Wohlergehen seiner Kinder zu sorgen.
Bei manchen Eltern bin ich mir da nicht sicher... Es ist ja nicht nur das Rauchen, die Kinder werden mit Junk Food vollgestopft und vor der Netflix-Glotze geparkt, das ist auch nicht viel besser als die Qualmerei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:10)

Bei manchen Eltern bin ich mir da nicht sicher... Es ist ja nicht nur das Rauchen, die Kinder werden mit Junk Food vollgestopft und vor der Netflix-Glotze geparkt, das ist auch nicht viel besser als die Qualmerei.
Jetzt musste ich erst einmal nachschauen, was Netflix ist. :D

Ok, das ist auch nicht besser, weder stundenlanges Starren auf irgendwelche Bildschirme, noch, was ich persönlich als die Vorstufe zur Hölle betrachte ;) , diese Junkfoodesserei.

Verzeih mir den kurzen Ausflug in die Vergangenheit, aber nichts davon kannte meine Generation als wir noch Kinder waren.
Weder diese sinnlose Shopperei nach den Influencer Sachen. Wir trugen das auf, aus dem die älteren Geschwister herausgewachsen waren und “erbten“ ein Fahrrad. Wir aßen, was der Garten oder das regionale Umfeld hergaben. Unser Spielzeug bestand aus natürlichen Materialien. Nachhaltiger haben wir gelebt und ich lebe bis heute weitestgehend so. Weshalb ich mir auch nicht vorwerfen lasse, irgendeiner nächsten Generation, die heute mehr Abfall in einem Monat produziert, als ich jemals im ganzen Jahr, ich würde ihnen ihre Zukunft nehmen.

Weshalb ich mir ebenfalls verbiete, mich per Flut schwachsinniger Gesetze in ein Gut-Bio-Menschen-Korsett zwingen zu lassen, auf dass ich dereinst so gesund als möglich sterbe. Womöglich irgendwann noch vor der Zeit, um Platz für all die nachwachsenden, gesetzlich erzwungenen Gesunden zu machen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2019, 09:43)

Tja, der Grat zwischen Klimaleugnern und Klimahysterikern ist ein schmaler, ich würde mal sagen, im momentan maximal polarisierten Deutschland maximal 20%-30% breit.

Die FDP tut gut daran, sich hier als kompetenter Bergführer anzubieten. Was sich in einem solchen Interview auch gut machen lässt und Linder auch sehr gut dargestellt hat.

Im politischen Tagesgeschäft dagegen wird halt die Ablehnung eines Extrems immer gern als Stellungnahme pro das andere Extrem gewertet.

Altes Liberalenproblem und Falle, in die Lindner allerdings auch gern mal tappt ... :s
Tja nur hat die FDP damit keinen Erfolg , seit Monaten dümpelt die FDP zw. 7-9% herum ( unter ihrem Bundestagswahl Ergebnis 2017) im Osten Sachsen und Brandenburg ist die FDP vor kurzem auch ( mal wieder) gescheitert zwischen den Antipoden Grüne ( Umwelt- Klimapolitik) und der AFD ( Asyl - Migrationspolitik) fällt die FDP mit ihrer " Sachlichkeit leider kaum auf , dass ist das Problem die Schlagzeilen bestimmen AFD und Grüne,die Gesellschaft ist auf vielen Politikfeldern schlicht gespalten und äußert polarisiert, zumal weiß jeder Polit Profi das Fakten gegen Emotionen nur schwer eine Chance haben , man kann dass freilich beklagenswert finden, ändert aber nichts an dieser Wahrheit.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Sa 21. Sep 2019, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Zudem hat Lindner auch selbst strategische Fehler gemacht, und innerhalb der FDP selbst scheint er auch nicht mehr so unumstritten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:56)

Tja nur hat die FDP damit keinen Erfolg , seit Monaten dümpelt die FDP zw. 7-9% herum ( unter ihrem Bundestagswahl Ergebnis 2017) im Osten Sachsen und Brandenburg ist die FDP vor kurzem auch ( mal wieder gescheitert) zwischen die Antipoden Grüne ( Umwelt- Klimapolitik) und der AFD ( Asyl - Migrationspolitik) fällt die FDP mit ihrer " Sachlichkeit leider kaum auf , dass ist das Problem die Schlagzeilen bestimmen AFD und Grüne,die Gesellschaft ist auf vielen Politikfeldern schlicht gespalten und äußert polarisiert, zumal weiß jeder Polit Profi das Fakten gegen Emotionen nur schwer eine Chance haben , man kann dass freilich beklagenswert finden, ändert aber nichts an dieser Wahrheit.
Die FDP dümpelt nicht, die liegt seit Monaten im Bund stabil um die 7-8%. Das ist, mit wenigen Ausnahmen nach unten oder oben, seit 1949 Normalmaß. Was den Osten der Republik betrifft, war dort Liberalität so lange Zeit unbekannt, dass es mich nicht wundert, wenn der Großteil vergessen hat, was das ist. Erfreulich immerhin, dass es heute schon wieder mehr sind, als vor fünf Jahren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Vongole hat geschrieben:(21 Sep 2019, 14:36)

Da müsste man sich aber fragen, warum so wenige Wähler sich für einen Steuermann der FDP entscheiden und statt dessen den Verbotsparteien ihre Stimme geben.
Ich kann mich immer öfter nicht des Gefühls erwehren, dass das sehr, um nicht zu sagen typisch deutsch ist.
Die FDP steht vor allem für eine wirtschaftsliberale Politik nach US-Vorbild. Das schließt das dortige soziale System mit ein. Das aber ist nur Freiheit für Besserverdienende.
Alle anderen genießen ihre Freiheiten die ihnen zur Verfügung stehen ohne auf ein großes Privatvermögen angewiesen zu sein.

Was haben dir die anderen Parteien denn so verboten? Werd mal konkret.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:41)

Verzeih mir den kurzen Ausflug in die Vergangenheit, aber nichts davon kannte meine Generation als wir noch Kinder waren.
Ich hatte auch noch eine ganz andere Kindheit als die Kids heute und ich bin wirklich froh, dass ich heute kein Kind bin. Imho waren wir viel freier.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2019, 17:09)

Ich hatte auch noch eine ganz andere Kindheit als die Kids heute und ich bin wirklich froh, dass ich heute kein Kind bin. Imho waren wir viel freier.
Freier? Ich weiß nicht, unbeschwerter trifft es wohl eher.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2019, 17:04)

Die FDP dümpelt nicht, die liegt seit Monaten im Bund stabil um die 7-8%. Das ist, mit wenigen Ausnahmen nach unten oder oben, seit 1949 Normalmaß. Was den Osten der Republik betrifft, war dort Liberalität so lange Zeit unbekannt, dass es mich nicht wundert, wenn der Großteil vergessen hat, was das ist. Erfreulich immerhin, dass es heute schon wieder mehr sind, als vor fünf Jahren.

Natürlich kann man sich das neuerliche Scheitern in Sachsen und Brandenburg mit "erfreulich sind es mehr Wählerstimmen geworden als vor 5 Jahren" schön reden, aber fakt ist an der 5% Hürde ist man wieder mal gescheitert , gar nicht zu Reden von den vor den Landtagswahlen als Ziel angepeilten 8% in Sachsen und Brandenburg , davon ist die FDP weit entfernt geblieben , Ziel verfehlt. FDP war und ist im Osten nur ( leider) eine unbedeutende APO Partei. Auch daran ist Lindner nicht ganz schuldlos.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(21 Sep 2019, 17:13)

Freier? Ich weiß nicht, unbeschwerter trifft es wohl eher.
Ich meine schon freier, ich war eigentlich dauernd unterwegs, ohne dass meine Eltern wussten, wo genau ich jetzt wirklich bin. Wir hatten auch nicht fast den ganzen Tag Schule, ich war immer zwischen 12 und 13 Uhr zu Hause und dann konnte man den Nachmittag über Fußball spielen oder durch die Gegend ziehen, dafür mussten wir aber auch Samstag zur Schule. Es gab auch nicht diesen extremen Druck, unbedingt Abitur machen und studieren zu müssen, nach der Schule "nur" eine Lehre zu machen war keine Schande.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(21 Sep 2019, 17:05)

Die FDP steht vor allem für eine wirtschaftsliberale Politik nach US-Vorbild. Das schließt das dortige soziale System mit ein. Das aber ist nur Freiheit für Besserverdienende.
Alle anderen genießen ihre Freiheiten die ihnen zur Verfügung stehen ohne auf ein großes Privatvermögen angewiesen zu sein.

Was haben dir die anderen Parteien denn so verboten? Werd mal konkret.
Naja gerade weil die Leute das US amerikanische Modell samt seinen sozialpolitischen Schattenseiten ) in dieser Form so hierzulande 1 zu 1 nicht wollen ( weil es eben nur eine Freiheit der Reichen und des Geldadels ist sen diese Freiheit muss man sich monetär erstmal leisten können, der Rest fällt dann mehr oder weniger hinten runter Stichwort Drogenkonsum und Gewaltkriminalität in US amerikanischen.Großstädten) hat so ein System hier keine Mehrheit ,
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2019, 17:24)

Ich meine schon freier, ich war eigentlich dauernd unterwegs, ohne dass meine Eltern wussten, wo genau ich jetzt wirklich bin. Wir hatten auch nicht fast den ganzen Tag Schule, ich war immer zwischen 12 und 13 Uhr zu Hause und dann konnte man den Nachmittag über Fußball spielen oder durch die Gegend ziehen, dafür mussten wir aber auch Samstag zur Schule. Es gab auch nicht diesen extremen Druck, unbedingt Abitur machen und studieren zu müssen, nach der Schule "nur" eine Lehre zu machen war keine Schande.
Ja, das war dann wirklich freier, bei mir hatte sich das schon geändert hin zu mehr Druck, aber auch mehr Leistungswillen, schließlich war ich ja ein Mädchen. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Sep 2019, 17:14)

Natürlich kann man sich das neuerliche Scheitern in Sachsen und Brandenburg mit "erfreulich sind es mehr Wählerstimmen geworden als vor 5 Jahren" schön reden, aber fakt ist an der 5% Hürde ist man wieder mal gescheitert , gar nicht zu Reden von den vor den Landtagswahlen als Ziel angepeilten 8% in Sachsen und Brandenburg , davon ist die FDP weit entfernt geblieben , Ziel verfehlt. FDP war und ist im Osten nur ( leider) eine unbedeutende APO Partei. Auch daran ist Lindner nicht ganz schuldlos.
Mag sein, dass Einige damit gerechnet hatten, dass die FDP im Osten bis 8% kommt - ich nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2019, 17:09)

Ich hatte auch noch eine ganz andere Kindheit als die Kids heute und ich bin wirklich froh, dass ich heute kein Kind bin. Imho waren wir viel freier.
Wesentlich, Helicoptereltern kannten wir nicht. ;)
Als ich aufs Gymnasium kam, in der nächsten Stadt, bin ich im Winter morgens mit Schulranzen und Schi los und kam abends heim. Fürs Smartphone hätten wir gar keine Zeit gehabt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2019, 18:24)

Mag sein, dass Einige damit gerechnet hatten, dass die FDP im Osten bis 8% kommt - ich nicht.
Mag sein dass sie damit nicht rechneten, aber die Parteispitze um Lindner selbst war es, die diese Marke 8% in Sachsen und Brandenburg als Ziel ausgab vor den Landtagswahlen und dann ist man doch wieder nur an der 5% Hürde gescheitert , aber so ist dass nun mal wenn Anspruch und Wirklichkeit nicht recht zusammen passen , die PK ( Wahlanalyse der Parteispitzen) bei der Bundespressekonferenz von Lindner am Montag nach den Landtagswahlen wirkte dann auch dem entsprechend hilf- und ratlos.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(21 Sep 2019, 17:05)

Die FDP steht vor allem für eine wirtschaftsliberale Politik nach US-Vorbild. Das schließt das dortige soziale System mit ein. Das aber ist nur Freiheit für Besserverdienende.
Alle anderen genießen ihre Freiheiten die ihnen zur Verfügung stehen ohne auf ein großes Privatvermögen angewiesen zu sein.

Was haben dir die anderen Parteien denn so verboten? Werd mal konkret.
Ich werde mir den Tag im Kalender rot markieren, an dem man eine Diskussion über Liberale Ideen im allgemeinen und die FDP im Speziellen führen kann, ohne spätestens beim fünften Post das Wort „Besserverdienende“ dabei zu haben.

Zur Erinnerung: es ging um Lindners Interview zum Thema Lösungen in Sachen Klimaproblematik.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Sep 2019, 19:01)

Mag sein dass sie damit nicht rechneten, aber die Parteispitze um Lindner selbst war es, die diese Marke 8% in Sachsen und Brandenburg als Ziel ausgab vor den Landtagswahlen und dann ist man doch wieder nur an der 5% Hürde gescheitert , aber so ist dass nun mal wenn Anspruch und Wirklichkeit nicht recht zusammen passen , die PK ( Wahlanalyse der Parteispitzen) bei der Bundespressekonferenz von Lindner am Montag nach den Landtagswahlen wirkte dann auch dem entsprechend hilf- und ratlos.
Wenn ich mir die Wahlen in Sachsen und Brandeburg so anschaue, dann gibt es mehr als eine Partei, bei der Anspruch und Realität auseinanderklaffen. Man hat es versucht und es hat nicht geklappt. Der Versuch ist nicht strafbar. Ich frage mich allerdings, was genau die FDP mit 5% in diesen beiden Bundesländern hätte anfangen sollen. Auch wenn mir viel an der FDP liegt, in dem Oppositionsgerangel, was die AfD auch dort veranstalten wird und auf das die abgehalfterte Die Linke hysterisch reagieren wird, hätte sie sich schwerlich profilieren können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten